Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
Zum Thema Verbot von Weiterverkauf:
Ist das hier in Deutschland bzw. Europa überhaupt möglich? Ich meine ich bin mir ziemlich sicher, dass der Weiterverkauf von physischen Medien rechtlich möglich sein muss. In den letzten Jahren kam ja auch noch einige Rechtzusprüche, die den Nutzern den Weiterverkauf von Nutzungslizensen zusprechen.
Sollte die nicht spätestens bei Veröffentlichung von allen Seiten mit Anklagen bombardiert werden, welche gute Erfolgsaussichten haben? Was das bestenfalls verursacht ist die Beschleunigung des Rechts zum Weiterverkauf aller Nutzungslizensen (zumindest wohl erstmal primär Spiele).
Also die Scheiben kannst du natürlich verkaufen. Warum auch nicht. Das einzige was nicht geht, ist die Lizenz. Eventuell. Aber wenn das nicht geht, muss auch Steam und co überarbeitet werden. Und momentan ists noch so, dass Lizenzen nicht weiterverkaufbar sein können. Im Grunde war dem auch schon immer so. Man schaue auf Windows. Und wenn man sich an viiiele Jahre zurück erinnert, wo sowas wie CD keys aufgetaucht sind, die eine Lizenz für z.B. Battle-Net von D2 oder so symbolisiert haben. Man konnte zwar seinen Account weitergeben, aber nicht die "Lizenz", damit sich der Gebrauchtkäufer seinen eigenen Account erstellen kann. Soweit ich weiß. Und genau das geht ja heute theoretisch auch noch. Nur wer verkauft schon seinen ganzen Steam-Account bzw. wer kauft sich so etwas? Ähnlich zu einem PSN Account etc.