http://andriasang.com/con173/megaten4_3ds/
http://megaten4.jp/
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Okay, jetzt mal ernsthaft. :p
Glaube ich habe bereits oft verwähnt, dass Nocturne mein Favorit unter allen J-RPGs ist und finde es echt dämlich, dass ich nach Strange Journey nun auch auf den offiziellen Nachfolger verzichten muss, da ich mir sicherlich keinen Handheld zulegen werde.
Mir geht's hier nicht um Nintendo, sondern einfach um Handhelds, kann diese nicht ausstehen. Ich habe bereits letzte Generation kurz PSP und DS gehabt, aber schnell wieder verkauft, weil ich einfach nicht gerne mit Handhelds spiele. Vor allem, weil es mir bei SMT Nocturne nicht um die Story o.ä. geht, sondern um das Gameplay und Fusionen, weshalb ich auch weit über 300 Stunden ins Spiel investiert habe. Das ist mir mit einem Handheld zu anstrengend.
Lol, ich sehe das genau anders herum. Ich will ein Gameplay-Spiel auf dem Handheld spielen und ärgere mich, wenn eines für eine große Konsole heraus kommt.
Ich will ein Gameplay-Spiel ständig und überall spielen können; im Bett vorm/nachm Schlafen oder in der Straßenbahn / Zug / etc. auf dem Weg irgendwohin. Mal für eine Stunde, mal für nur ein paar Minuten.
Weil ich doch nur ein bisschen Leveln / Farmen / Grinden will. Dafür muss ich nicht auf den Abend warten und es mir dann vor meinem Fernseher gemütlich machen. Diese spezielle Zeit hebe ich mir dann doch lieber für Spiele auf, die ich wegen der Atmosphäre und der Geschichte spiele.
Wenn ich 300 Stunden für ein Spiel brauche, finde ich es extrem einengend für meine Freizeit, wenn ich diese ganzen 300 Stunden in meinem Wohnzimmer verbringen muss.
Viel schlimmer: Der scheiss Region lock auf dem 3DS.
Das sehe ich dann einfach anders. Wenn ich draußen bin habe ich in der Regel auf alles Lust, außer Videospiele. Mein Weg zur Arbeit ist auch relativ kurz, d.h. ich fahr meistens mit dem Roller oder an kälteren Tagen Auto.
Es ist zudem nicht so, dass ich mit dem Spiel bereits nach ein paar Wochen 300 Stunden verbracht habe, sondern wirklich 1-2 Jahre dieses Spiel häppchenweise zocke und so wirklich ausreize. Ich bin ohnehin nicht der Typ, der gerne alles schnell durchspielt um mit dem nächsten Spiel weiterzumachen. Natürlich ist Nocturne jetzt ein Extrembeispiel, hab mit keinem anderen Videospiel insgesamt so viel Zeit verbracht, aber hatte nun mal zu viel Freizeit während dem Zivildienst. :D
Heutzutage spiele ich ohnehin nur noch an Feierabenden und da am liebsten gemütlich vor dem Fernseher und der Anlage.
Und wer weiß, wann es nach Europa kommt, dauert bestimmt auch eine ganz schöne Weile.Zitat:
Viel schlimmer: Der scheiss Region lock auf dem 3DS.
Möglicherweise erbarmt sich Ghostlight ja.
Großartig....>:( :B
Da wartet man seit Jahren auf sowas wie Nocturne/DDS und dann kommt sowas.
persona 5 for handheld confirmed. more news at 11.
werds so vermutlich nie spielen, meh. hoffentlich bleiben sie dann wenigstens beim 3ds für nachfolgetitel oder machen ein paar ports, denn die plattformhüpferei kann ich mal so gar nicht ab.
Ja, obwohl sich die PS3 noch recht anständig entwickelt hat und JRPGs in Japan da mittlerweile ganz vernünftige Verkaufszahlen bringen. Selbst Catherine hat sich doch weltweit extrem gut verkauft soweit ich weiß. Kann mir wirklich nur vorstellen, dass Atlus einfach überhaupt kein Risiko eingehen und den Titel lieber mit geringeren Finanzen entwickeln möchte. Ganz davon abgesehen, dass es beim 3DS sicherlich auch einfacher und schneller geht.
Wow, gleich im ersten Post fängt das übliche Mantra "Handheld = minderwertiges Spiel" an. :-/
Jeder Mensch hat seine Vorlieben, aber das erste Shin Megami Tensei seit 10 Jahren hat besseres verdient, als Opfer einer Grundsatzdiskussion zwischen Konsolen und Handheldliebhaber zu sein.
Nachdem SMT: Strange Journey das "IV" ja scheinbar verwehrt wurde, weil es nicht in Tokyo spielt können wir schon einmal schließen wo die Handlung stattfinden wird. Die Famitsu hat einen ersten Werbeteaser (den ich mir jetzt einfach mal schamlos aus dem NeoGaf stehle):
Anhang 13881
Anhang 13882
Anhang 13883
Letztes Bild wurde bereits als die Ginza Kreuzung in Tokyo identifiziert. Das zweite Bild sieht etwas mittelalterlich aus. Die Person im Vordergrund hält etwas das wie ein Schwert aussieht. Weiterhin sehen wir eine Art Stadtmauer. In der Stadt selber sind widerum Wolkenkratzer zu sehen. Da es die SMT meist/immer postapokalyptisch sind erwartet uns vielleicht eine Zivilisation, die ins Mittelalter zurückgeworfen wurde?
Was sind eure Erwartungen an das Gameplay. Eine Evolution des Press-Turn-System. Eine revolutionäre Neuentwicklung? Meiner Meinung nach sind die Grenzen des Press-Turn-Systems noch nicht ausgereizt. Ich würde mich daher freuen zu entdecken was Atlus tun kann, um dieses System weiterzuentwickeln. Ich würde Atlus jedoch auch zutrauen etwas vollkommen neues, ebenso großartiges, zu erfinden. Wie seht ihr das?
Was? Das hat doch niemand behauptet, ist eine rein subjektive Sache. Ich mag Handhelds an sich nicht, aber habe keineswegs angedeutet, dass das Spiel dadurch minderwertig wird oder ist, sondern einfach nur, dass ich es zumindest vorerst nicht spielen kann.Zitat:
Wow, gleich im ersten Post fängt das übliche Mantra "Handheld = minderwertiges Spiel" an. :-/
Und sollte es tatsächlich so gut wie Nocturne sein werde ich mir wohl oder übel eventuell doch noch irgendwann einen 3DS holen, einen Hauptteil der SMT Reihe sieht man nicht alle Tage.
Anhang 13884
Ich verstehe das Problem noch immer nicht. :D
Wobei das bei diesem Game ja eh wurscht ist, da es sich nur um ein DS-Game handelt.
Aber für Spiele die eben nicht in Europa erscheinen, ist dieses Gerät Gold wert.
Wir sind uns vollkommen einig, dass es eine subjektive Einschätzung ist. Es gibt Gründe warum manche Personen ein Konsolenspiel generell einem Handheldspiel vorziehen. Ich wollte lediglich vermeiden, dass wir eine (erneute) Diskussion über die Vor- und Nachteile von Handheldspiele führen. Ich für meinen Teil bin froh, dass Atlus uns endlich für würdig befunden hat SMT:IV spielen zu dürfen. ;)
Dennoch, ein erster Post mit einem Link, das Wort 3DS dick und groß und einem "FFUUUUU" führt bei mir eben zu gewissen Interpretationen.
Dann ist schon in Ordnung, wollte mit dem Post nur ein wenig meinen kurzzeitigen Unmut verdeutlichen und keinen Konsolenkrieg o.ä. beginnen. ;)
Gibt übrigens schon eine Teaser Seite, habe sie im Anfangspost hinzugefügt.
3DS... Vermutlich damit Atlus weiterhin schön die ganzen PS2 Assets benutzen kann. Schade drum, aber vieleicht gewährt man nun Persona 5 eine Audienz auf den HD-Zwillingen. Jetzt heißt es abwarten und hoffen das Rising Star Games oder Ghostlight sich dazu erbarmen das Game in PALiland zu veröffentlichen... :|
Darüber mache ich mir eigentlich überhaupt keine Sorgen. Ghostlight hat ja auch damals Nocturne und DDS ins Paliland gebracht. Noch erweist sich der Region Lock nicht als Bremse, mal gucken, ob das auch so bleibt.
3DS...ja ok. Am DS haben mich immer die super hässlichen Grafiken gestört, Strange Journey sah auch nicht gerade toll aus. Lag weniger am Können als vielmehr an der Hardware. War mir zu pixelig PSX-ig mit grausam aufgelösten Sprites. Auf dem 3DS ist man hingegen ja in der Lage, schöne Grafiken darzustellen. Schaun mer mal.
Mir ist das auch im Endeffekt nicht so wichtig, da auch portable Systeme ihren Reiz haben. Im Bett zu zocken find ich fast noch gemütlicher und nach ner Zeit merkt man imo auch nicht mehr, wie groß/klein der Bildschirm ist.
Auf das Spiel ansich bin ich so semi-gespannt. Nocturne hatte zwar nen coolen Stil mitsamt Setting, aber massig Random Encounter, öde Dungeons und eine seeehr minimalistische Story waren die Punkte, die mich das Handtuch haben schmeißen lassen. Bin aber dafür, dass sie das PressTurn Ks beibehalten, das fand ich in Nocturne und DDS exzellent.
Sehe es genau wie Swordy, schade dass der Haupt-Teil auf einem Handheld erscheint. Da kommt das Spielerlebnis einfach nicht so rüber, wie im eigenen Heimkino.
Überblicke ich, wie auch schon bei Strange Journey, mit halboffenem Auge, da Hype komplett verflogen. :(
Ich glaube, dass du mit Nocturne sogar noch mehr Zeit als ich verbracht hast, oder? :D Aber hast schon Recht, ich fand es echt toll, den Sprung von SMT 2 zu SMT 3 zu sehen, d.h. ein SMT 4 in HD hätte definitiv auch was gehabt, alleine wenn ich mir die Dämonen vorstelle... Aber gut, es sollte halt nicht sein.
Erste Screenshots vom (geleakten) Trailer:
http://www.rpgsquare.de/images/news/1662/smtiv_001.jpg
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http://www.rpgsquare.de/images/news/1662/smtiv_017.jpg
Third Person quasi bestätigt, Sprachausgabe auch. Bilder sagen jetzt noch nicht so viel aus, aber mir gefällt es schon einmal. :)
Interessant ist, dass die Screens sowohl mittelalterliche Burgen, als auch "klassische" Hochhäuser zeigen. Bin gespannt was da dahinter steckt.
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=JggB5o56iwM
Der Trailer aus den News.
Es sieht auf jedenfall interessant aus. Mal sehen was es mit den ganzen Umgebungen am Ende auf sich hat. Wenn es wirklich 3rd Person ist könnte das ein Kaufargument für den 3DS sein. =)
Der Trailer besteht im Wesentlichen aus einer Aneinanderreihung von Standbildern, was vermuten lässt, dass die Entwicklung noch nicht sehr weit fortgeschritten ist. Was man sieht (z.B. COMPs) und auch hört gefällt mir allerdings. Die Atmosphäre scheint zu stimmen.
Neuer Trailer:
http://www.nicovideo.jp/watch/134787...ia=thumb_watch
Die 3D Dungeons sehen richtig geil aus, aber wtf 2D Sprites für die Kämpfe wieder?
Hier ist der Trailer in weniger Beschissen.
http://www.youtube.com/watch?v=DXH5WRP36fA&feature=player_embedded
Diese japanische Video Seite mit Terror Einblendungen und ohne Vollbild ist ja zum kotzen. =/
Ich mag den Soundtrack. First Person Kämpfe turnen mich aber ab.
Sehr altmodische Kämpfe aus der Ego-Ansicht mit 2D Sprites. Hm... Enttäuschend.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sie irgendwann mal wieder die Frontview-Perspektive wählen würden. Ungewohnt. Ich weiß auch nicht, ob ich das gut finde. Ehrlich gesagt weiß ich gerade gar nicht, ob ich jemals schon mal ernsthaft ein Spiel mit einem solchen Frontview-Kampfsystem gespielt habe. Ein Freund von Dungeon Crawlern bin ich ja nicht so, und die alten Dragon Quests habe ich auch nie gespielt.
Wie üblich bei der Serie ist das irgendwie nicht so wirklich nach meinem Geschmack :-/
Man könnte aber auch argumentieren dass SMT 3 "seltsam" war, ist es doch der bisher einzige SMT-Teil der ohne Kämpfe in Frontview-Perspektive auskommtZitat:
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sie irgendwann mal wieder die Frontview-Perspektive wählen würde
Seltsam finde ich es nicht mal. Nur unerwartet.
Welche Spiele mit Frontview-Kampfsystem gibt es denn aktuell noch? Mir fällt spontan nur Etrian Odyssey ein.
Naja, und eben einige andere SMT-Spiele. Devil Survivor 1+2 sowie Strange Journey.
Ich finde es etwas schade, da die Monster im Trailer auch nicht gerade überragend aussehen... Es stört mich jetzt nicht immens, aber es kommt mir wie ein Stilbruch vor. Der Rest sieht ja doch sehr schick aus, auch wenn wir uns wohl wieder auf die Definition generischer Dungeons gefasst machen dürfen.
Sieht ja allgemein ganz nett aus, aber ohne Kazuma Kaneko und Shoji Meguro frage ich mich ernsthaft, wie es den dritten Teil übertreffen soll. Zusätzlich gibt es Rückschritte bei der Graphik. Alles in Allem kann ich eventuell doch auf den Titel (und dem 3DS) verzichten, zumindest nach dem bisher gezeigten.
Ganz aktuell erst (vor zwei Monaten erschienen) hat Unchained Blades ein Frontview Kampfsystem.
Nur weil man einen Charakter sieht, wenn er mal angreift, ändert das das KS nicht unbedingt für mich. ^^' Die DQM Teile haben das doch auch (Joker nie gespielt). Und klar gibt es da noch wa szu werden, Futur I. Keinen Grammatikunterricht gehabt?
Stimmt, UnchainedBlades hat auch so ein System.
Bei Pokemon sieht man ja noch sein Monster von hinten. Was mich dazu bringt zu fragen, wieso Pokemon den Kampfbildschirm immer mehr aufpäppelt, aber wieso nicht mal so richtig gut?
E3-Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=7f6RNTsbDYk
Gibt nun ein paar englische Reviews und Eindrücke. Und die, die ich gelesen habe, sind alle sehr positiv. Gelobt wird vor Allem das sehr gut umgesetzte, immersive und einzigartige Setting samt der gesamten Atmosphäre inkl. musikalischer Umsetzung.
Na immerhin kommt es irgendwann mal nach Europa :D
Bin eben von meinen Eltern wiedergekommen und da hat mich neben der Tür glatt ein nettes VGP-Packet angelächelt:
Anhang 18307
Hier mal ein Eindruck, bin gerade durch den Tutorial-Dungeon durch:
- Stimmungsmäßig ist es eine echte Bombe. Dazu trägt der OST viel bei.
- Die Story wirkt bisher interessant, aber es ist noch nichts Großartiges passiert.
- Der Erkundungsaspekt gefällt mir sehr gut. Anders als in Nocturne wirkte zumindest der 1. Dungeon nicht wie aus dem Baukasten.
- Kampfsystem ist super wie eh und je.
Der Schwierigkeitsgrad...na ja, da wurde im GAF bisher echt übertrieben. Am Anfang war ich ganz schön gearscht, weil ich keine Dämonen hatte und bin dann - oh Wunder Wunder - auch ca. 5 Mal verreckt. Sobald man aber dann Dämonen hat, kann man sehr gut zurück-penetrieren. Dennoch kann es in Hinterhalten schnell haarig werden, denn die Anfangsgegner ziehen ordentlich HP ab. Man muss schon mit Gehirn spielen, aber deswegen kauft man sich SMT IV ja auch. Jedenfalls trägt dieses 'Bloß jetzt nicht überraschen lassen.' viel zur Atmosphäre bei. Wenn ich jetzt nicht noch so viel im Haushalt zu tun hätte, würde ich immer noch zocken.
Es ist btw. echt schön, dass mich das Spiel am Anfang nicht mit 3 Stunden Bullshit zuschüttet und nach 10 Minuten auch zur Sache geht und Tutorials kann man als SMT-Kenner auch alle skippen. Quasi das Anti-Persona.
Gibt's hier eigentlich Interesse an 'nem Erfahrungsbericht? ;)
http://i.imgur.com/2ehpi.gifZitat:
Hier mal ein Eindruck, bin gerade durch den Tutorial-Dungeon durch:
- Stimmungsmäßig ist es eine echte Bombe. Dazu trägt der OST viel bei.
- Die Story wirkt bisher interessant, aber es ist noch nichts Großartiges passiert.
- Der Erkundungsaspekt gefällt mir sehr gut. Anders als in Nocturne wirkte zumindest der 1. Dungeon nicht wie aus dem Baukasten.
- Kampfsystem ist super wie eh und je.
Der Schwierigkeitsgrad...na ja, da wurde im GAF bisher echt übertrieben.
3DS ich komme. (srs)
War das Päckchen bei dir auch mit irgendwelchen Musik-Zeitungen gepolstert? :D
Schon das zweite Mal, dass vgp die gleiche Art Zeitung genommen hat, die machen das echt von Hand :D
Äh ja, meines ist auch vorgestern angekommen. Gespielt wird nach Strange Journey und Soul Hackers, also ca. 2025.
Nee, war so ein kanadisches Käseblatt ;) Ich würde die Spiele überspringen. Strange Journey fand ich total anstrengend und Soul Hackers habe ich mir durch dieses schlimme 1st Person Dungeoncrawling doch nicht zugelegt...zumal man die Dämonen im Kampf scheinbar nicht mal richtig steuern kann.
Zum Spiel:
Nach 7h bin ich nun im 'Hauptgebiet' des Spiels angekommen. Die Story wirkt bisher noch immer sehr interessant und vor allem ernstzunehmend.
An Bossen gab es mit Medusa und Minotaur bisher zwei ganz schön fiese Brocken. Besonders Minotaur ist wohl der Matador von SMT IV. Ich kann einfach nur jedem empfehlen bei so harten Kämpfen ordentlich mit Buffs und Debuffs zu arbeiten, damit wurden die dann recht machbar. Allerdings ist es noch dann recht glücksabhängig und man muss nach wie vor beten, dass keiner im Team gegen Zauber von denen anfällig ist und dass sie keinen Critical Hit landen. Das hat mit besonders bei Minotaur das Genick mehrmals gebrochen, sodass ich diesen Kampf bestimmt an die 17 Mal versuchen musste, bis alles stimmte und meinen Dämonen auf den Kampf passten.
Als sehr hilfreich erweist sich auch das Demon-Swapping während des Kampfes. Ich habe in den ersten Runden meist die Dämonen mit den Buffs drinnen und wechsle sie dann nach und nach gegen Dämonen aus, welche die Schwäche des Bosses haben.
Total nervig finde ich (wie immer in SMT) die Verhandlungen mit den Dämonen. Es passiert einfach so oft, dass man bei den zufallsgenerierten Dialogen in ein Fettnäpfchen tritt oder dass sich der Dämon einfach verpisst, wenn man ihm genug Items und Geld gegeben hat. Bei Nocturne war das noch total simpel, hier ist es bisher ein arges Glücksspiel, dass viel zu lang dauert und oft nach hinten losgehen kann. Vllt. gibt es noch Apps, die das erleichtern.
Der Schwierigkeitsgrad ist immer noch recht 'einfach', mal abgesehen von den 2 oben genannten Bossen. Man darf eben nur nicht in einen Hinterhalt geraten und auch wenn Konversationen fehlschlagen hat man oft die Arschkarte gezogen, wenn das Glück auf Gegnerseite ist.
Der größte Pluspunkt von dem Spiel ist die immersive Atmosphäre. Wie gesagt habe ich bisher 7 Stunden gezockt und das ist für mich eine ziemliche Seltenheit. Normalerweise habe ich nach maximal ner Stunde schon genug vom Zocken, hier kann ich den 3DS aber kaum weglegen. Es ist diese Kombination aus dem teils drückendem Soundtrack (das Tokyo Theme <3), dem ernsten Grundton und diesem generellen Gefühl von ,,Hoffnungslosigkeit'' in einer völlig bösartigen und rätselhaften Welt. Trotz der Negativpunkte ist es nach 7 Stunden immer noch ein wirklich tolles Spiel.
http://i.imgur.com/mETuzIA.png
Du willst gar nicht wissen, wie die "Versandabteilung" ein paar Häuser vorher aussieht... wirklich nicht. :D
Ich hab das Spiel bewusst nicht bestellt, da ich es voraussichtlich vor Ort kaufen werde.
Tokyo ist wirklich riesig o_O Und es fühlt sich alles recht offen an. Kein großes Handholding, man muss viel erkunden und selbst rausfinden. Erkundungen werden auch immer bisher mit Items belohnt.
Der Schwierigkeitsgrad ist recht einfach geworden. Man kann sich in einigen Gebieten recht schnell überleveln, wenn die eigentlich für einen späteren Zeitpunkt gedacht sind.
Die Dämonenverhandlungen werden einfacher, wenn man über dem Level des Gegners ist. Somit hat sich ein großer Kritikpunkt schon ein wenig verflüchtigt.
Warte... man kann sich schnell überleveln und dann wird das Demon Taming leichter... obwohl man starke Dämonen vermutlich eher braucht, wenn man unterlevelt ist? Also, nicht, dass das System aus theoretischer Sicht keinen Sinn ergibt, aber aus Gameplaysicht ist das natürlich toll *g*
Sonst schon interessante Eindrücke. Im Endeffekt ist das Game ja ein großer Dungeoncrawler - aber gibts noch genug, was man nebenbei machen kann?
Naja bei Lucifers Call konnte man sich ja früh auch hochleveln.
Wenn man über die Regenbogenbrücke ging konnte man gegen die Engel kämpfen die haben massig EXP gegeben.
Wenn es soweit ist werde ich mir extra für das Spiel einen 3DS holen.
Verstehe nicht wieso sie sowas nicht für Konsole rausgebracht haben?!
Ich finde, das Genre eignet sich WESENTLICH besser auf dem Handheld.
Spielerisch vielleicht schon, aber es gibt RPGs, die auf einem großen Bildschirm ihre Atmosphäre einfach besser entfalten können, was mir auch sehr wichtig ist. Natürlich gibt es auch genug RPGs, die gut zu Handhelds passen.
Das stimmt, und bei den SMT-Spielen finde ich die Sache auch echt schwierig - spielerisch eignen sich sich imho besser für den Handheld, Stil und Atmosphäre kommen aber auf dem großen Bildschirm besser.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, tatsächlich die Spiele entsprechend zu priorisieren. Die Personas etwa sind für mich perfekte Handheldspiele, weil sie praktisch nichts verlieren, obwohl Teil 3 eine tolle Atmo hatte. SMT3 wäre imho trotz des Stils auf beidem okay gewesen (das Gameplay steht am Ende total im Mittelpunkt), und die Digital Devil Saga ist ein perfektes Beispiel eines Games, das auf dem Handheld gelitten hätte.
Die meisten Dämonen sind eher Rohstoffe fürs Fusionieren. Kann auch an meinem subjektiven Eindruck liegen, dass es einfacher wurde. Irgendwann hat man den Dreh mit den verschiedenen Persönlichkeiten der Dämonen raus. Aber immer gehts nicht auf, da die Dialoge recht zufallsbasiert sind. Definitiv noch immer der Aspekt, der mir am Spiel am wenigsten gefällt... Kann da nur die Apps empfehlen, welche die Ansprüche der Dämonen was Geschenke angeht deutlich reduziert.
Positiv ist aber, dass man gar nicht kämpfen muss, sondern Kämpfe auch rein durch Gespräche gewinnen kann. Gibt auch sehr viel EXP. Gute Designentscheidung.
Mhh recht wenig. Du hast deine Städte, die immer verlassene U-Bahnstationen sind, viele NPCs, größere Stadtgebiete drumherum und ab und zu dann 'richtige' Dungeons. Man ist schon sehr viel mit Kämpfen und Erkundung beschäftigt. Ansonsten hast du als Nebenquests schwerere Gegner und Zusatzdungeons. Also noch mehr Erkundung und Kämpfe ;) Es hat sich zwischendurch auch etwas abgenutzt, nur ist die Atmosphäre imo so stark, dass mir das recht egal war.Zitat:
Sonst schon interessante Eindrücke. Im Endeffekt ist das Game ja ein großer Dungeoncrawler - aber gibts noch genug, was man nebenbei machen kann?
Kp, ob du Nocturne mal gespielt hast, aber das empfand ich z.B als extrem anstrengend, da es ja auch in Städten zu Kämpfen kommt. Ih finde Teil 4 deutlich entspannter.
Zum Spielstand:
Bin bei 30 Stunden und fast durch. Man wird wohl mit ca. 35 Stunden Main Quest dabei sein, ich habe wenig Optionales gemacht. Der Schwierigkeitsgrad geht im Mittelteil wirklich flöten. Am Ende kommen wieder schwerere Bosse, aber die meisten davor sind ohne große Vorbereitung machbar. Ein Testlauf, Schwäche und Skills merken, danach dann plattmachen. Kann aber für Neulinge der Reihe kniffliger sein, vllt. habe ich da auch den Realitätsbezug verloren ;)
Finger weg vom Easy Mode! Auch wenn man am Anfang dazu geneigt sein könnte...das Spiel wird dadurch zu einer Lachnummer. Hatte den mal testweise an.
Ansonsten ist das Spiel auf meiner GoTY Liste sehr weit vorne, vermutlich auch ganz vorne. Die moralischen Entscheidungen werden gegen Ende hin stärker und die sind gar nicht mal schlecht gemacht.
Komischerweise bin ich zur Zeit etwas erstaunt über den Plot, denn es hat eine extrem merkwürdige Wendung gegeben. Na ja...gleich mehrere. Ich bin sehr interessiert wie es weitergeht, gleichzeitig aber auch sehr besorgt, dass es in nem Haufen Mist endet. Im Allgemeinen ist das Spiel sehr viel storyorientierter als Nocturne. In etwa zwischen Digital Devil Saga und Noctune, was die Intensität angeht. Völlig ausreichend jedenfalls, um einen interessiert zu halten. Im Mittelteil steht aber ganz klar die Erkundung Tokyos im Vordergrund und die Story wird recht dünn.
Man muss sich Tokyo ein wenig wie ein Castlevania-Schloss vorstellen: Man erkundet viel, trifft irgendwann teils auf Sackgassen , die sich 10h später dann mit dem passendem Item überwinden lassen und neue Gebiete freischalten. Ganz gut gelöst.
Bei Fragen könnt ihr gerne noch fragen...ich melde mich dann, wenn ich die Perle durchgezockt habe.
Stimmt schon. So pauschal lässt sich das schwer sagen.
Ich frage mich immer, warum jRPGs so einen schweren Stand auf der Konsole haben. Ich glaube nicht, dass jRPG Spieler zu den Grafik••••n gehören. PS2 Spiele in HD Auflösung mit ein paar netten Texturen hier und da würden sich doch grafisch völlig ausreichen. SMT 4 sieht wirklich gut aus und würde auf den Konsolen wohl niemanden aus der Zielgruppe vergraulen, weil es scheiße aussehen könnte.
Für Europa gibts noch keinen Release Termin oder?
Ich weis nicht seit Nintendo eines ihrer Games für Europa ganz offensichtlich zurück gehalten hat um ihre Releases besser über das Jahr zu verteilen, habe ich bei jedem Spiel das sie veröffenlichen den Eindruck das sie es absichtlich zurückhalten. Auf der anderen Seite wenn der 3DS keinen Regionlock hätte wäre das alles sowieso kein Problem....
Uuuuuuuund durch.
Hell, der Enddungeon war natürlich ein Grauen und nur mit Guide erträglich. Den Endboss habe ich mir bedeutend gemeiner vorgestellt (was nicht bedeutet, dass er gar nicht gemein war), aber dank Dämonen, die gegen physische Attacken immun sind sowie einigen Attack Mirrors später hatte ich ihn dann bezwungen. Hatte am Ende ca. Level 70
Die Auflösung der Story hat mich völlig enttäuscht, aber irgendwie auch wenig verwunderlich. Auch in Catherine, Persona 3 und 4 fand ich die Auflösungen später immer sehr fragwürdig. Scheint wohl eine Atlus-Seuche bei mir zu sein.
Story und Charaktere sind in SMT IV recht schwach....abschließend betrachtet. Es ist enorm viel Potenzial vorhanden und von diesem Potenzial zehrt das Spiel auch enorm bis zu den Twists gegen Ende. Das Problem ist, dass die Charaktere einem recht egal sind. Sie machen wenig Entwicklungen durch und sie gehen mit der Ausgangssituation des Spieles enorm gleichgültig um. Sie wundern sich IMO nie ausreichend darüber, was da gerade abgeht und kommentieren es zu wenig.
Die Story leidet unter 'ner fehlenden Konsistenz. Es wird teils recht wenig erklärt und einige Zusammenhänge sind mir bis jetzt noch nicht klar. Im Rückblick frage ich mich auch oft, warum sie einige Sachen in die Story eingebaut haben. In Anbetracht des Endings ist der Storyanteil in der Mitte wirklich völlig irrelevant. Die Twists am Ende sind sehr merkwürdig: Ich verstehe zwar irgendwie, was sie damit bezwecken wollten, aber ich finds einfach nicht toll. Es wirkt völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Wie in der Hauptserie üblich gibt es mehrere Enden, die vom eurer Gesinnung abhängen (die ihr über eure Antworten bestimmt). Insgesamt gibt es 4 Enden, von denen eines aber ein recht unbefriedigendes Ergebnis hat und daher kaum gewertet werden kann (Kategorie 'Besseres Game Over'). Law und Chaos finde ich als Enden sehr unbefriedigend, da sie Lösungen anbieten, die imo immer 'nen dicken Haken haben. Ich hatte das Law-Ending und fand's total blöd, aber Chaos wäre auch nicht besser gewesen. Das Neutral-Ende ist imo am rundesten, leider beträgt die Chance dafür gerade mal 8% oder so. Entweder benutzt man 'nen Guide oder schaut sich das auf YT an.
Von dem doch eher ernüchternden Story-Paket abgesehen ist das Spiel in Punkto Setting, Atmosphäre und Gameplay eigentlich sehr toll und immersiv. Aber das habe ich hier ja bereits mehrfach geschildert und neue Erkenntnisse habe ich da in den Endstunden nicht mehr gewinnen können.
Insgesamt zieht die Story das Spiel für mich insgesamt etwas runter. Es ist zwar ein Dungeon-Crawler und mit dieser Erwartung bin ich auch da rangegangen (und wurde auch nicht enttäuscht), allerdings entschuldigt das auch nicht diese unfokussierte Story.
Insgesamt würde ich eine 8,5 von 10 geben.
Ok, zu den vermeintlichen Plotholes: Habe mal im GAF nachgefragt und viele Infos werden durch NPCs in den Städten vermittelt (dayum, wer ahnt schon, dass NPCs in nem jRPG mal was Sinnvolles von sich geben) und es baut storytechnisch scheinbar auf den Vorgängern auf.
There you go. (Macht die Story für mich persönlich aber trotzdem nicht besser ;) )
Hmmm... und ich dachte, die Vorgänger hatten praktisch keine Story und wären nur noch größere Grindfests (ne, habe bisher keinen Teil der SMT Reihe gespielt, nur deren Ableger wie Persona oder Digital Devil Saga) :D
Gut, ich warte dennoch, dass das Teil dann nach Europa kommt (ok, was soll man auch sonst tun, beim Regionlock^^°). Insgesamt klingts ja nicht übel, was Du dazu sagst.
Ich glaube auch, dass es dir gefallen könnte. Die Story ist kein Toriyama-Facepalm-Fest, sondern einfach nur weit hinter ihren Möglichkeiten zurück ;) Du kannst ja mal Nocturne/Lucifer's Call antesten. Die sind sich von der Stimmung her recht ähnlich. (Und kosten tut's auch nix mehr.)
Ja, ich konnte ein wenig nachvollziehen, was Du mit den "Atlus-Enden" meinst - zumindest bei den Games von ihnen, die ich durchgespielt habe, war ich fast nie von der Auflösung geflashed. Außer natürlich bei Innocent Sin... bzw. da war ich vom letzten Drittel geflashed :D
Danke für die Eindrücke, da würden mich auch noch weitere interessieren.
Das Ende von Persona 3 fand ich sehr cool und passend, mehr Atlus-Enden kenn ich noch nicht, daher geh ich erstmal davon aus, dass es ein Spiel für mich sein könnte. ^^ Die schwachen Punkte von Nocturne (allen voran Langeweile und dünn inszenierte Story/Charaktere) scheint es ja etwas zu umgehen.
NPCs nicht ansprechen? Outrageous! :D Gerade bei Atlus find ich die Kommentare immer voll gut. ^^
Jup, Cipo sagt's, danke für die Eindrücke! Ein bisschen schade, dass sich das Spiel nicht ein bisschen mehr auf den Plot konzentriert. Das habe ich nach Nocturne zwar nicht erwartet, aber ich finde es immer schade, wenn so ein tolles und immersives Setting letztlich nicht das volle Potential einer Geschichte nutzt, die in diesem Setting stattfinden könnte. Erscheint mir irgendwie wie eine Verschwendung. Aber gut, es gibt so viele JRPGs mit tollem Setting, die dieses im Rahmen der Story noch besser nutzen könnten.
Digital Devil Saga 2 hatte doch auch ein tolles Ende, besonders weil das ja den ganzen Karma-Gedanken, auf dem doch so viel im Spiel aufbaut, nochmal richtig zum Ausdruck bringt. Persona 3 mochte ich auch. P4 war halt nichts Besonderes, wobei ich das True End nicht so genau in Erinnerung habe.
Das habe ich nie durchgespielt, obwohl's hier noch rumliegt. Meinst du, weil der Endgegner Adolf ist?
Meinst du jetzt von mir oder anderen Importeuren? ;) Ich hab das Spiel ja durch und erst mal ad acta gelegt, wobei es mich schon gelüstet, noch unerforschte Gebiete zu erkunden und starke Dämonen zu fusionieren.Zitat:
Zitat von La Cipolla
Stimmt, Persona 3 war eigentlich wirklich noch am besten und das Ende an sich hat mir auch gefallen. Persona 4 war total bla und baut am Ende noch urplötzlich philosophische Themen ein, wobei's vorher immer um die Mordserie und Alltagswehwehchen ging. (Im Übrigen hätte ich P4 besser gefunden, wenn es n cooler Krimi mit minimalen surrealen Elementen gewesen wäre. Das nahm mir am Ende zu viel Überhand.)Zitat:
Das Ende von Persona 3 fand ich sehr cool und passend, mehr Atlus-Enden kenn ich noch nicht, daher geh ich erstmal davon aus, dass es ein Spiel für mich sein könnte. ^^ Die schwachen Punkte von Nocturne (allen voran Langeweile und dünn inszenierte Story/Charaktere) scheint es ja etwas zu umgehen.
Die Inszenierung ist bei SMT IV viel besser als bei Nocturne, was schon alleine daran liegt, dass es hier Sprachausgabe gibt. (Und richtige Weggefährten). Am meisten stört mich glaube ich, dass mir die Story am Ende zu sehr in Religions-blabla abdriftet. Das ist für mich automatisch eine billige Möglichkeit der Writer, um total tiefgründig zu wirken. Schmeißen wir mal n bisschen Buzzwords wie 'God' rein, dann werden alle das sicherlich total toll finden. Eh nein. Ist aber zugegebenermaßen auch ein subjektives Problem.
Freut mich wirklich, dass ihr die Eindrücke interessant fandet.Zitat:
Zitat von Narcissu
SMT IV hat imo das Glück, dass Welt und Atmosphäre mysteriös und immersiv genug sind, sodass es eine Story als Sahnehäubchen gar nicht soooo sehr braucht. Ich hatte gar nicht so ein Problem damit, dass die Story im Mittelteil total dünn und belanglos war und normalerweise stört mich das.
Ich meinte damit auch eher die Auflösung der Story als das Ende an sich - das Ende war sehr gut gemacht, die Auflösung ziemlich vorhersehbar und wenig überraschend.
Das ist nur ein Teil der Awesomeness. Es ist auch sehr wichtig, was er tut bzw. wie er überhaupt in die Story eingeführt wird - ich hab einfach tierisch abgefeiert :DZitat:
Zitat von thickstone
Ist ja ein übliches Problem bei japanischen Spielen - also, dass man gerne noch mal einen draufsetzt. Daher wars nicht zu überaschend, dass der Krimi in P4 dann am Ende nur als Basis für irgendwas anderes herhalten musste, obwohl er das spannendere Setting war^^Zitat:
Persona 4 war total bla und baut am Ende noch urplötzlich philosophische Themen ein, wobei's vorher immer um die Mordserie und Alltagswehwehchen ging. (Im Übrigen hätte ich P4 besser gefunden, wenn es n cooler Krimi mit minimalen surrealen Elementen gewesen wäre. Das nahm mir am Ende zu viel Überhand.)
SMT4 ist wieder so ein Beispiel wieso Japan vom Westen überrollt wird, da könnt ihr sagen was ihr wollt, aber SMT4 ist im Vergleich zu SMT3 in jeder Hinsicht ein Downgrade, Graphik/Sound/Gameplay etc, alles limitierter als beim Vorgänger, ähnlich Persona 3 Portable.
SMT4 mit Catherine-Graphik, das wärs, und nicht schon wieder eine Serie die der Handheldlimitierung zum Opfer fällt, nichtmal
Na ja, wir reden hier immer noch von 'nem Handheld-Spiel und der 3DS liegt auch nur leicht über PS2-Niveau. Klar leider die Präsentation darunter, dass auch viel mit Standbildern gemacht wird, aber hey: Auf Konsole wird es so ein Spiel wohl einfach nicht mehr geben.
Davon abgesehen sehen die Umgebungen schon besser als in Nocturne aus. Alleine schon die Texturqualität ist in Teil 4 viel höher...guck dir doch mal Naraku an.
Dann KANN das Spiel ja nur kacke sein ;DZitat:
nichtmal Catherine als Master Succubus ist im Spiel, was soll das denn?
/Microsoft
Was wiederum daran liegt dass Japan ganz einfach auf Handhelds ausweicht, sprich den einfachsten Weg geht. Die Catherine-Engine existiert, SMT4 auf Heimkonsole, ich seh da kein Problem, Nippon Ichi/Gust etc könnens ja auch.Zitat:
Auf Konsole wird es so ein Spiel wohl einfach nicht mehr geben.
SMT4 wird sowieso das letzte Atlus-Spiel sein bevor die Firma verkauft wird, vielleicht ändert sich dann was....
SMT4 hat praktisch keine Chance Catherine-Verkaufszahlen zu erreichen, der Westen mag keine Handhelds.
Der Weg in die Bedeutungslosigkeit den die japanischen Entwickler eingeschlagen haben passt mir überhaupt nicht, gute Spiele auf Winz-screen, wieso muss ich mir das im Zeitalter von 50 Zoll Fernsehern antun?
Im übrigen hab ich vergessen einen Spoiler zu setzen:D
Die Größe des Bildschirms macht also die Qualität des Spielerlebnisses aus? Ich verstehe schon, dass ein „großes“ Spiel sich von der Atmosphäre mehr entfalten kann, aber in den Handhelds steckt ebenfalls sehr viel Potential, auch bei RPGs. Es müssen nicht alles Blockbuster-Titel sein. Und ich denke, dass SMT4 auch ein wenig aufwändiger in HD zu produzieren gewesen wäre als Catherine.
Ach, einfach ignorieren. Teil 4 hat sich ziemlich gut verkauft, meine ich gelesen zu haben. Nintendo hat mit ihrer eShop Promotion ganz gut Werbung gemacht.
Ich will übrigens mal ein paar Stücke vom OST hierlassen, die mir im Gedächtnis geblieben sind. Ich finde die alle hörenswert, da die mitunter auch ziemlich gruselig sind. Kleine Kommentare zu den Songs stehen immer unter dem Video.
http://www.youtube.com/watch?v=XGORUCJ7vQk
Das 2. Worldmap-Theme. Das 1. hatte ich ja schon gepostet, aber dieses hier hatte mich wirklich etwas aus den Socken gehauen, weil ich es ziemlich gruselig und bedrückend finde.
http://www.youtube.com/watch?v=_eXWWhCCru0
Die Musik aus dem 1. Dungeon. Auch sehr bedrückend und melancholisch, passt imo perfekt zu der Stimmung am Anfang.
http://www.youtube.com/watch?v=_j69WJlvTZI
Als Standalone ist dieses Stück nicht wirklich gut, aber dennoch interessant. In Verbindung mit dem Dungeon war es einfach...muah.
http://www.youtube.com/watch?v=sRl-EvHpqOM
Spielt in der Hunter Association, bei der man seine Quests abholt. Find's sehr cool ;)
http://www.youtube.com/watch?v=KeA3K7qJ1iw
Item-Shop Theme. Habe durch dieses Stück immer mehr Zeit als gewollt dort verbracht...
Eins fehlt mir noch, aber das finde ich auf Youtube nicht.
Ich nekromantiere mal mit Verlaub diesen Thread...
...und zwar weil ich langsam die Geduld verliere. :) Nachdem der Release Termin immer noch auf TBD steht und ich eh keinen 3DS besitze, hab ich mich dazu durchgerungen, Spiel und Handheld aus NA zu importieren.
Nachdem ich noch nicht allzu fündig geworden bin, wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht jemand Tipps für mich hat, am liebsten so günstig wie möglich. :)
mfg
Zordan
kommt drauf an, das Spiel gibt's bei vgp.ca oder ebay.
Meinen US 3DS habe ich damals auf ebay von einem deutschen Händler für 150 gekauft und das wird auch für dich die wahrscheinlich beste Methode sein. AFAIk kannst du das Ding auch von VGP importieren und die sind auch immer sehr großzügig bei der Warenwertdeklaration, aber wenn es doch beim Zoll landen sollte, dann wirds eher ätzend.
Im Übrigen natürlich völlig unmöglich, was hier wieder beim EU Release abgezogen wird. Gott, bin ich froh um mein US Gerät...
Ebay war eh auch mein erster gedanke, aber zumindest in den letzten paar Tagen war leider gar nichts finden was das Spiel selber angeht und auch die us 3ds's waren alle unverschämt teuer. Aber VGP sieht super aus und SMT IV is sogar im Angebot!
Ich werd nachschlagen was das schimmste sein kann was beim Zoll rauskommt und dann werd ichs glaub ich einfach riskieren. :=)
Weißt du (oder vielleicht jemand anderer) wie viel Versand die nehmen?
VGP nimmt glaube ich 15 Dollar oder so für den Versand, was ich extremst billig finde. Kann mich aber auch irren. Schmeiß es mal in den Warenkorb, beim Checkout wird dir das dann irgendwann angezeigt.
Sollte aber wirklich gehen, ich hatte diese Option auch mal erwägt und wie es aussah, hätte ich den 3DS relativ problemlos dort kaufen können (hatte es mal bis zum Bezahlbutton durchexerziert und VGP hat bis dahin nicht gemeckert.)
Hab 15 Kanadische Dollar (or something like that) bezahlt und das Ding war via UPS innerhalb von ZWEI Tagen hier. Kein Zoll, kein nix. Crazy. 3DS XL.
Verschiedene Seiten berichten, dass SMT IV diesen Sommer als download only Titel im eShop erscheint.