Ressourcen Ausverkauf - Update 23.03: REFMAP Ressourcen Projekt??
Hallo Leute!
Ich habe ja schon vor ein paar Monaten angekündigt, dass ich meine Ressourcen für frühere Projekte freigeben werde - versprochen ist versprochen und wird auch... lassen wir das. Hier die erste Ladung: Chipsets und Charsets für den rm2k aus "Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns". Fragt mich nicht, wie die zu verwenden sind - ich weiß es nicht mehr. Damit ihr bei den Charsets überblicken könnt, was darauf zu sehen ist, solltet ihr sie in den rm2k importieren.
http://ingmar-hahnemann.de/maker/charistotos.zip
Als nächstes kommen wahrscheinlich die rm2k sets für London Gothic - sofern ich die noch finde.
11.04.:
Habe letzten Projektordner von Charistotos Krass gefunden: >> Download << Dort befinden sich einge Ressourcen mehr drin, die gerne ausgeschlachtet werden dürfen.
Ist sogar streckenweise spielbar. Von den Savegames sollte man die Finger lassen, die führen nur zu Bugs. Den rülpsenden Typen am Anfang nicht ansprechen. Die Textbox bleibt stehen. Darüber hinaus ist es eine Test-Textbo mit eingeblendetem Charakterportrait. (die sieht man später ohnehin noch mal - eine Textmeldung kommt nämlich auf der nächsten Map zwangsläufig.)
Mit gedrückter Leer-Taste kann man rennen.
Sobald die Musik hektisch wird und Charistotos die Knarre zieht wählt man mit den Pfeiltasten die Gegner aus und mit Enter ballert man. ESC steckt die Waffe wieder weg.
Weiter nach links kommt der Kerl, für den die Textbox gemacht wurde. Da sollte man killen wählen - dann wird's nämlich recht ulkig.
Spielstand 4 führt einen auf eine Maop, die noch in Arbeit ist - man kommt da auch nicht raus.
Irgendwo müsste noch eine Testmap mit Zombies sein - denen ballert man auch mal gerne den Kopf ab. Ich fürchte aber, dass es nicht reicht, die Startposition auf die Map zu pflanzen. Das Load/Save-System bei dem Spiel war recht ausgefuchst und ich kann auch nicht nachschauen, weil ich keinen rm2k installiert habe.
EDIT: MAP Start, Event oben links, 2. Seite: Ändert den Teleport hier mal auf die Map parallax - mit den Pfeiltasten könnt ihr die Geschwindigkeit des Pferdes einstellen.
Viel Spaß.
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Zitat:
Zitat von
Grandy
So, gestern gab es mal kein Update, weil ich gerade nichts neues auf dem Server rumliegen, und auch keine Zeit hatte, neu zu sortieren und hochzuladen. Bevor ich das alles nachreiche, mal zwei Fragen in die Runde:
1. Gibt es einen grundsätzlichen Bedarf an den Ressourcen? Sie sind m.E. sehr speziell, schwer zu kombinieren und auf sehr "hohe" Charaktere ausgelegt.
Jupp =D Ich freue mich über jede Ressource wie gesagt, Sehr interessieren würde mich auch noch das "Rennen"- Character Template ;) Kann realistische und auf große Characters ausgelegte Sprites sehr gut gebrauchen!
Um das zu veranschaulichen, hier mal ein Screen aus meinem Projekt:
Anhang 17024
Zitat:
2. Ich habe ein paar Helferlein im psd-Format, die auch auf Photoshop-Ebenen zurückgreifen und daher ein Grafikprogramm voraussetzen, das diese Dateien 1:1 umsetzen kann. Ist da ein Bedarf vorhanden?
Also ich für meinen Teil wäre daran sehr interessiert.. Dürfte heutzutage eh kein Problem mehr sein, da ja nun jeder Photoshop CS2 kostenfrei und legal auf der Adobe- Webseite downloaden kann.
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Ich habe noch ein paar auf Lager, die muss ich aber noch aussieben. Ich denke, in ziemlich genau zwei Wochen kann es weitergehen.
Zitat:
Und da sie ja auf sehr viel Recherche deinerseits beruhen, kann man da sicherlich noch einiges lernen
Das Gute dabei ist: Mittlerweile habe so viel davon vergessen, dass es mich nicht mehr belastet. Hier stehen noch die Ordner mit 600 Seiten Text, dreispaltig 8pt Anhang 17133. Dazu kommen noch Bücher, Filme, Dokumentationen.
Die wichtigen Aspekte habe ich aber noch im Kopf und alles andere kann ich bei Bedarf nachschlagen.
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Ich habe mir in der letzten Tagen mal Gedanken über meine restriktive Einstellung bezüglich der von mir erstellten Ressourcen gemacht und das ganze mal mit dem kategorischen Imperativ abgeglichen, den ich eigentlich schon seit Jahren hernehme, wenn es um das Verhalten innerhalb sozialer Systeme allgemein geht - das gilt insbesondere für Communities wie diese, wo zwar alle mehr oder weniger ähnliche Interessen haben, aber durch die Beschränkung auf das Wort und die Annonymität des Internets einer besonderen Prüfung bedürfen.
Ich sitze momentan hier mit einem großen Haufen Ressourcen im REFMAP-Stil und huste täglich neue aus. Der Grund dürfte klar sein: Ich versuche, das UiD Remake optisch im gleichen Stil zu halten, wie das Original. Gleichzeitig trauere ich aber ein wenig den alten Zeiten hinterher, wo ich täglich bei REFMAP vorbeigeschaut habe, um zu sehen, ob es da was Neues gibt, was ich in das Spiel einbauen könnte. Und außerdem bejammere ich regelmäßig öffentlich die (inzwischen leicht bröckelnde) Fixierung auf zwei Programme, deren Verwendung zwar nicht juristisch verfolgt, aber seitens der Rechteinhaber sicher auch nicht gerne gesehen wird - ich rede hier natürlich vom rm2k und 2k3.
Die Auswahl an Ressourcen insbesondere für den VX/Ace ist nach wie vor gering im Vergleich zu dem was die "alten" Maker aufzuweisen haben. Man kann sich zwar zusätzliche Ressourcenpakete kaufen und es gibt auch auf der offiziellen RPG-Maker-Seite genügend aktive Leute, die das RTP ständig erweitern, aber entweder stehen die Einzelarbeiten stilistisch eher isoliert da, oder sind an den RTP-Stil mit seinen kleinen Charakteren und eckigen Kanten angelehnt.
Ich hatte ohnehin vor, mit dem Release der Vollversion des Remakes zumindest alle Tilesets öffentlich zugänglich zu machen, frage mich aber inzwischen: Warum nicht sofort? Das einzige was dagegen spricht: Wenn das Spiel fertig ist, sieht es vielleicht schon wieder ausgelutscht aus.
Dann habe ich noch einen Schritt weiter gedacht: Würden alle tollen REFMAP-Edits aus der rm2k/3 Zeit, die von den Entwicklern jemals zusammengebastelt wurden, auch verfügbar sein, läge ein gewaltiges Ressourcenangebot in einem weitgehend einheitlichen Stil quer durch die Epochen vor. Ich spreche hier auch und vor allem von Grafiken, die für Spiele erstellt wurden, die nicht fertig gestellt wurden.
Zitat:
Und warum diese Gefasel mit dem Kategorischen Imperativ, hä!?
Der sagt ja, auf seine einfachste Form gebracht, dass ich mein sein Verhalten so anlegen soll, dass es für alle anderen verbindlich ist - sie also gezwungen wären, meinem Beispiel zu folgen. Wenn ich also meine editierten Ressourcen öffentlich mache, gilt das auch für den Rest der Community.
Mein Plan wäre: Ich stelle meine Grafiken der Community zur Verfügung und gebe sogar Schützenhilfe in Form von Tutorials, wie man diese Grafiken am besten verwendet, im die VX-implementierten Block-Eindrücke zu verhindern. Darüber hinaus verfasse ich Tutorials, wie bestimmte Standard-Vorgänge beim Editieren und Pixeln am besten zu bewerkstelligen sind... ABER: Wenn jemand selbst die Grafiken verändert, oder erweitert, wird er aufgefordert, diese wiederum öffentlich zu machen. Es darf also nicht sein, dass sich jemand in seinem stillen Kämmerlein aufgrund der zur Verfügung gestellten Ressourcen neue Welten baut, aber niemanden daran teilhaben lässt. Neu hinzugefügte Ressourcen bedeuten natürlich auch erweiterte Credits: Dafür wird in jedem Set unten rechts ein Bereich von 64x92px freigelassen. Beispiel:
Anhang 17228
Wenn also ein Set um neue Grafik-Elemente erweitert wird, wird auch der Credit Eintrag erweitert. Natürlich können auch komplette Sets veröffentlicht werden.
Ich warte seit Jahren darauf, dass sowas wie das frühe REFMAP wider stattfindet - tut es aber nicht. Wenn man sich lange genug nach etwas sehnt, nimmt man es vielleicht besser selbst in die Hand. Ein gewisser Eigennutz ist auch nicht von der Hand zu weisen: Die Zeit, die in Tutorials und die Verwaltung des Projekts investiere, kann ich möglicherweise wieder reinholen, indem ich die neu hinzugekommenen Ressourcen für meine eigenen Projekte nutze.
Soweit die Idee. Wenn es kein Feedback dazu gibt, dann auch kein Projekt - ich habe euch gewarnt.