:D:D:D genau... Wiese in den Knast
Druckbare Version
Jawoll Freiburg hat Hoffenheim vom Platz gefegt 8)
Nächste Runde bitte gegen Bayern, aber daheim.
keine großen Überraschungen im Pokal...
naja, von HoPPenheim hätt ich mehr erwartet, aber Freiburg is halt gut drauf...
und die Eintracht war ja mal mega-gorgelig... wie kann der Caio den Ball in der 92. Minuten vorbeisemmeln...
Glück für 1860, dass der letzte Elfer noch reingeht...
ansonsten halt Standardkost... ich will den HSV nächste Runde in Wiesbaden sehen ;)
btw. kann es sein dass es in letzter zeit oft derbst viele Spiele mit multiplen Elfern gibt? gestern das Freiburg-Spiel mit drei Elfer, vorgestern Cottbus, am Wochenende FSV Frankfurt gg. RWO, die Woche davor gegen Osnabrück
was is los mit den Schiris
Also die Schiris sollen ja jetzt mehr auf das Halten einiger Spieler schauen und scheinbar gibt es deswegen mehr Elfmeter.
Man kanns auch übertreiben mit dem Hopp-Schutz. Werder Bremen hat gerade ein Transparent mit der Aufschrift „Hoppe, hoppe Reiter, wenn er fällt, dann schreit er.“ verboten. :rolleyes:
Ein perfekter Spieltag. Bayern wird gefällt und Dortmund siegt. Werder - Hoffenheim und Bochum - Leverkusen liefert viele Tore. Olesolemio! :D
Imo muss Bremen dringend etwas gegen seine Gurkendefensive unternehmen. 12 Gegentore nach 6 Spieltagen bedeuten normalerweise einen Abstiegsrang. Zwar sind Werders Spiele so ziemlich unterhaltsam, allerdings wird das auf Dauer nicht gut gehen.
Insgesamt aber eigentlich ein schöner Spieltag, Bayern hat verloren, Hamburg ist Tabellenführer, Bremen hat gewonnen und Hoffenheim hat verloren :D.
Bremen war nach dem 4:1 viel zu arrogant. Haben immer versucht alles schön zu machen, statt einfach zu schießen. Das hat sich gerächt. Man hat Hoppenheim stark gemacht.
Braharr, 1:0 gegen die Bayern :D
War gut, dass ich doch (entgegen meines ersten Impulses) ins Stadion gegangen bin. Die Bayern haben zwar (dafür dass sie die Bayern sind) ziemlich grottig gespielt, aber egal. 3 Punkte, und die 96-Defensive hat endlich mal wieder ein gutes Spiel gemacht. So langsam kommt 96 wieder in Fahrt. Ich freu mich ^_^
Dazu dann noch Hamburg und Bremen unter den ersten 3, insgesamt schöner Spieltag.
Hamburg wird Meister.
Allein diese Euphorie nach 6 Spielen wird vermutlich der Grund sein, warum sie es wieder nicht werden. :D
Irgendwie verstehe ich es nicht, wenn Fans sofort in Euphorie geraten, nur weil der Club mal vorrübergehend vorne ist. Gerade in Bremen, Hamburg oder Gelsenkirchen sollte man doch das Gegenteil gewohnt sein.^^
Heja BVB! Ich war im Stadion heute und war positiv überrascht. Und die ollen Bayern verlieren wieder an Boden.;)
Ich stimme dir zwar wegen Werders Abwehr zu, aber da ich mir gerade die Tabelle mal genauer angesehen habe, sieht das ganz anders aus wieder.
HSV 10 Gegentore
Leverkusen 10
Werder 12
Schalke 5
BVB 10
Hoffenheim 11
Stuttgart 7
Wolfsburg 7
Bayern 10
Hertha 8
Köln 8
Hannover 10
Bochum 8
Bielefeld 9
Cottbus 8
Karlsruhe 7
Gladbach 13
Frankfurt 7
Irgendwie ist das auch ungewöhnlich. Sonst hatten wir immer 1-2 ungeschlagene Teams bzw. Teams ohne Gegentor zu diesem Zeitpunkt, aber dieses Jahr scheinen alle Teams gewisse Abwehrprobleme zu haben oder man lässt bevorzugt offensiv spielen, was ich mehr als bevorzuge.^^ Ok, Wolfsburg ist ungeschlagen, dafür aber Rang 8 weil nur zwei Siege.
Ja, aber der Unterschied ist bei Weitem nicht so groß wie erwartet. Ganz viele Mannschaften haben 10 Gegentore, u.a. auch der HSV und unten haben die meisten eigentlich sogar weniger Gegentore. Meine Aussage bezog sich auch mehr auf die Aussage, dass man mit 12 Gegentoren eigentlich auf einem Abstiegsplatz stehen müsste. Dies stimmt aber diese Saison irgendwie mal gar nicht. :D
Ändert natürlich nichts daran, dass Werder völlig nebensichstehende Außenverteidiger hat.
Bremen und Leverkusen haben beide schon 18 Tore geschossen, das muss man dann auch mal sehen. Bei so offensiven Fussball lässt man hinten natürlich auch mehr zu.
Krasser finde ich den HSV und die Bayern. Die waren doch eigentlich immer für wenige Gegentore gut, aber beide haben schon 10 kassiert.
Bremen war eigentlich auch immer für viele Gegentore gut... aber das gleichen sie halt durch en gute Offensive aus... wenn sie 4 Dinger fangen, dann schießen sie halt vorne fünf oder sechs, kein Problem...
HSV kann sich glücklich schätzen, dass sie durch ein Gurkenspiel wie das gegen Gladbach an die Spitze stürmten... gut, dass die Mannschaften momentan alle noch etwas unkonstant spielen...
aber eigentlich perfekter Spieltag... HSV erster, Bayern hat verloren, super-interessantes Spiel zwischen SVW und TSG... optimal
das 1:1 von bayern zeigt mal wieder wie ungerecht der fußball doch ist...
die zweite hälfte war die beste bayern halbzeit die ich seit langem gesehen habe.
Ja, die zweite Hälfte war klasse. Schön fand ich, wie Ze nach dem Tor zu Klinsmann gerannt ist. ^^ Hoffentlich springt morgen für Bremen auch wenigstens ein Punkt raus. Wenn's dann noch für Bayern am Samstag drei Punkte gegen Bochum gibt, bin ich zufrieden. ^^
Und vielleicht schafft Dortmund ja das Wunder von Udine. 8[
What WHAT what?
Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Vielleicht war der Schiri gekauft, aber die Bayern...? Sicher nicht. :hehe:
Ich glaub au nit das sich die Bayern für die paar Kröten kaufen lassen. Und wenn doch dann freu ich mich über ihren Zwangsabstieg :rolleyes:
Jeder, nur der der Hoeneß nicht. :D
Ich traue den Bayern ja viel zu, aber sowas ? lol Nicht wirklich.
btw. Inter - Bremen 1:1
Eigentlich ja ein gutes Ergebnis, aber wenn man bedenkt, wie harmlos die Inter-Offensive war und wie schlecht der Keeper von denen war, muss man sagen, da war mehr drin.
Naja Bremen kann froh sein, dass Inter den Feierabend vorverlegt hat und Ibradingensbums ne eigensinnige Sau ist.
Italienische Mannschaften spielen so verdammt unatraktiv. 1:0 Führung und der Spielbetrieb wird vollkommen eingestellt.
Die nächsten beiden Spiele muss Bremen gewinnen, Platz zwei wäre dann so gut wie sicher. Aber das sagt sich so leicht bei der Wundertüte von der Weser.
Wie kann man nur Kuba im Elfmeterschießen ranlassen? :rolleyes:
Na ja, war trotzdem eine starke Leistung der Dortmunder, leider mit dem glücklicheren Ende für Udine.
Sehr sehr spannendes Spiel. Mit nem richtigen Torwart hätte Dortmund gewonnen. Trotzdem Respekt, starke Leistung. Über den Rest des Spieltages sprechen wir besser mal nicht.....
Och Mann, das war echt so knapp... Echt blöd,das Dortmund im Elfmeter Schiessen raus ist. Aber das Hinspiel war halt zu schlecht und im Efmeter ist das halt Glückssache. Obwohl der Torwart von Udinese schon einen Tick besser war als Weidenfeller. Schade! Ich hoffe sie lassen den Kopf nicht hängen, sie sollten stolz sein gegen den Dritten aus Italien so ansehnlich gespielt zu haben.
Warum schaue ich mir eigentlich Spiele zwischen Bremen und Stuttgart/Gladbach an ? Immer dasselbe. Viele Tore, aber alle für den Gegner. Immerhin sind die Spiele immer amüsant. In den letzten vier Buli-Spielen von Werder fielen 24 Tore, also 6 pro Spiel im Schnitt. Dabei kann man die Tore heute nicht einmal einer grottigen Abwehr ankreiden. Die stand ja eigentlich sogar recht gut. Nur, wenn man insgesamt mies spielt, dann fallen eben solche Tore. -.-
Aber gut zu wissen, dass die Bayern noch schlechter in der Tabelle dastehen. :D
Das wirklich Schlechte ist ja, dass Hoffenheim wieder Tabellenführer ist. -.- Zumindest bis morgen.
Hoffenheim, oh Hoffenheim... GEIL! :D
Scheiß auf Freiburg, Bochum olé!
Arg, diese verf****e Saison kotzt mich bislang dermaßen an.... -.-
Was ist mit den Bayern los? Zu Hause gegen Bochum 3-3?? Wtf...
Schon 13 Gegentore, eigentlich unfassbar.
Sind ja nicht nur die Bayern. Die ganze Liga spielt verrückt.
Es scheint so, als könnte derzeit irgendwie jeder jeden schlagen.
Obwohl ich mich über den schlechten Start von Werder ärgere, muss man doch sagen, dass die Liga bisher doch so amüsant wie lange nicht mehr ist.
Hmm, also die Ergebnisse zu tippen ist schon recht schwer derzeit, das stimmt. Bayern war in Heimspielen eigentlich immer eine Macht.
Bremen spielt die letzten Wochen gut, Stuttgart verliert 0-3 gegen Dortmund und auf einmal siegen die Schwaben mit 4-1...
Hertha hat die letzen Spiele meist schlecht gespielt, Leverkusen hat gezaubert und dann verlieren die gegen die "Alte Dame" zu Hause...
Mein Meistertipp könnte fast schon Hoffenheim heißen. Die gewinnen nocht irgendwie die meisten Spiele, wenn es nicht gerade gegen offensive Teams wie Bremen oder Leverkusen geht.
DFB Pokal Achtelfinale
27./28.01.2009 SC Freiburg - FSV Mainz 05 2:1
27./28.01.2009 VfB Stuttgart - Bayern München 3:2
27./28.01.2009 Bayer Leverkusen - Energie Cottbus 3:1
27./28.01.2009 Hamburger SV - 1860 München 2:0
27./28.01.2009 Karlsruher SC - SV Wehen Wiesbaden 2:0
27./28.01.2009 VfL Wolfsburg - Hansa Rostock 3:2
27./28.01.2009 Carl Zeiss Jena - FC Schalke 04 0:2
27./28.01.2009 Borussia Dortmund - Werder Bremen 4:3
Tipps
Ich gehe davon aus, dass Stuttgart - Bayern im TV kommt.
Wobei Dortmund - Bremen natürlich auch reizvoll wäre.
Och nö, fällt denen denn nix Neues ein ? Schon wieder auswärts gegen Dortmund. Ist doch letzte Saison schon gewesen. -.-
btw. Es wird IMMER Bayern zu sehen sein, wenn sie nicht schon raus sind. Das war mMn mindestens die letzten 5 Jahre so.
Naja alle anderen Fans, auch wenn sie es dennoch schauen. Man könnte natürlich nun auch mit der These kommen, dass die öffentlich rechtlichen Sender keinen Profit machen sollten, aber das würde zu weit führen.^^
Es sollte einfach verständlich sein, dass es die Fans anderer Vereine einfach ankotzt, wenn man selten mal ein DFB-Pokalspiel ihrer Mannschaft sehen kann.
Ich meine, Sat1 kriegt es ja auch hin, Werder und Bayern dieses Jahr unter einen Hut zu kriegen in der CL, obwohl die Bayern vermutlich höhere Quoten bringen würden.
ard und zdf können es nunmal nicht jedem recht machen und in dem sie bayern zeigen versuchen sie wenigsten der masse das zu bringen was es sehen will.
wieviele menschen würden sich wohl einen pokal hit zwischen karlsruhe und wiesbaden ansehen?
und dass sat 1 sowohl werder als auch bayern zeigt liegt eher daran, dass sie nicht alle spiele zeigen können. die dürfen doch afair nur die auswärtsspiele zeigen.
Es wäre ja nun wirklich nicht zuviel verlangt, wenn man einmal ein anderes Spiel zeigen würde. Da zeigt man einfach mal Bremen - Dortmund statt Bayern - Jena(nicht auf diese Saison bezogen). Niemand verlangt, dass man einen Knaller wie Bayern - Stuttgart nicht zeigt, auch wenn Bremen - Dortmund nicht weniger attraktiv ist. Dennoch darf man sich immer wieder so ultraspannende Duelle zwischen Bayern und einem Zweit- oder Drittligisten anschauen.
Was Sat1 angeht, so muss ich zugeben, dass ich das selbst nicht so genau weiß. Sonst haben sie ja von Premiere auch mehr oder weniger vordiktiert bekommen, was sie senden dürfen. Aber als Privatsender ist es wieder eine ganz andere Sache, da diese primär ihre eigenen Interessen verfolgen. ARD und ZDF sollten dies aber nicht tun.
@bm: Ich wollte nur wissen, warum du so herablassend über den gemeinen Pöbel (nach dir also == alle außer Bayernfans) schwadronierst.
Schade, Dortmund hätte heute eventuell gewinnen können, das eine Tor von Kovac war ja klar hinter der Linie.
Nach seiner Definition sind die Bayernhasser der Pöbel (weil sie Pöbeln). Es gibt aber noch eine Dritte Gruppe neben den Bayern-Fans, die neutral sind. Folglich sind also nicht alle Nicht-Bayernfans automatisch der gemeine Pöbel. :p
Mathematisch ausgedrückt.
Zuschauer = Z
Pöbel (Bayernhasser) = P
Bayernfans =B
Neutrale Personen = N
Z= P vereinigt B vereinigt N
Daraus folgt: P(Z) = P(P) + P(B) + P(N) = 1
ergo: P(P) = 1 - P(B) - P(N)
Dies widerspricht deiner Annahme : P(P) = 1- P(B)
Hey, nicht alle Bayernhasser pöbeln. :D Deine neutrale Gruppe ist btw. extrem selten.^^ Ich kenne persönlich nur Bayernhasser und Bayernfans. Wobei Bayernfans auch durchaus Fans anderer Vereine sein können.
Ich würde mich ja zur neutralen Gruppe zählen, aber mich kotzt einfach das Gehabe vieler Bayernfans an, dass ihr Club das Ultimative ist, wir ihnen ja soviel zu verdanken haben und wir sie am besten alle lobpreisen sollten. Blutmetger versteht ja scheinbar auch nicht wirklich, warum es soviele ankotzt, dass immer wieder Bayern im TV zu sehen ist. Logisch erklären können wir uns das ja auch, aber es nervt.^^ Es würde genauso nerven, wenn immer wieder Werder oder HSV zu sehen wäre(naja gut die Fans nervt es natürlich nicht). Dazu kommt, dass gewisse Personen wie der rotköpfige Wurstulli oder Rummenigge einfach von vielen gehasst werden. :D Wobei, den Franz mag ich.^^
Gruppe A:
Schalke 04
Paris St. Germain
Manchester City
Racing Santander
Twente Enschede
Gruppe B:
Benfica Lissabon
Olympiakos Piräus
Galatasaray Istanbul
Hertha BSC Berlin
Metalist Charkow (UKR)
Gruppe C:
FC Sevilla
VfB Stuttgart
Sampdoria Genua
Partizan Belgrad
Standard Lüttich
Gruppe D:
Tottenham Hotspur
Spartak Moskau
Udinese Calcio
Dinamo Zagreb
NEC Nijmegen
Gruppe E:
AC Mailand
Herenveen
SC Braga
FC Portsmouth
VfL Wolfsburg
Gruppe F:
Hamburger SV
Ajax Amsterdam
Slavia Prag
Aston Villa
MSK Zilina (SVK)
Gruppe G:
FC Valencia
Club Brügge
Rosenborg Trondheim
FC Kopenhagen
AS Saint-Etienne
Gruppe H:
ZSKA Moskau
Deportivo La Coruna
Feyenoord Rotterdam
AS Nancy
Lech Posen
Das nenn ich mal gesalzen. Besonderen Spaß wünsche ich dem VfL mit Mailand.
Jau schöne Gruppen, wobei man ja nur Gruppendritter werden muss. Ist also leichter als man denkt. Hertha hats doch damals sogar geschafft, ohne einmal das Tor zu treffen.^^ Ein Eigentor der Gegner nur.
Ehrlich gesagt, hat Wolfsburg sogar noch die leichteste Gruppe erwischt. Milan klingt zwar nach viel Arbeit, aber der Rest ist absolut machbar.
Ich habe so das Gefühl, dass nur Wolfsburg und Stuttgart weiterkommen. Die haben beide einen absoluten Kracher und ansonsten lösbare Aufgaben in der Gruppe. Der Rest wird es schwer haben; Hertha ist so gut wie draußen (was schon vor der Auslosung nicht anders zu erwarten war), Schalke hatte viel Lospech (wieder einmal...) und der HSV hat zwar alle Chancen, wird sich aber mächtig anstrengen müssen.
das Jahr werd ich nie vergessen... seitdem hasse ich Hertha... die haben es doch tatsächlich geschafft, drei mal 0:0 zu spielen...
Mein Resumée: Wolfsburg hat es evtl tatsächlich am leichtesten... gegen Milan haben sie nichts zu verlieren und die anderen dürften durchaus zu schlagen sein
Schalke hat in meinen Augen keine Chance... ManCity schenkt denen drei oder vier Stück ein, PSG und Santander haben dieses jahr starke Teams... und dann wäre ja noch der Rutten- und Engelaar-Ex-Klub ^^
Hertha dürfte mal wieder ein volles Stadion erwarten gege Gala... Hexenkessel sag ich nur... Piräus und Benfica sind zu hoch für Hertha...
VfB hat Sevilla als dicken Brocken und Glück, dass sie gegen Partizan daheim antreten dürfen, alles in allem aber machbar
als HSV-Fan freu ich mich, dass die schwereren Gegner Villa und Ajax in Hamburg antreten... der Rest ist kein Thema auf dem Weg zum Triple
ergo:
Schalke und Hertha raus
Wolfsburg, Stuttgart und Hamburg weiter
Edit: nochmal wegen DFB-Pokal
ich bin für FCB vs VFB im TV, aber mehr wegen den Stuttgartern
vielleicht bringen sie ja auch an zwei Tagen Spiele und BVB gegen SVW wird auch übertragen
aber wie dem auch sei: es scheiden auf jeden Fall zwei Titelanwärter aus, das is gut für den HSV auf dem Weg zum Triple
kinners...
erstens gibts keine neutralen menschen wenns um bayern geht (es sei denn es ist uefa cup/champions league) und ausserdem kann ich nicht verstehen wie man im internet ne bemerkung wie den "gemeinen pöbel" so negativ verstehen kann, wenn nur gemeint ist, dass eigentlich jeder der kein bayern fan ist, sich über eine bayern niederlage freut, denn glaubt mir, ich als bayern fan weiss, das es so ist :o
Also ich als Dotmundfan freue mich wenn Baynern verliert. Meinetwegen sollen sie nur 6 werden und gerade noch in den Uefa-Cup rutschen. Aber schlechter sollten sie nicht werden, bei aller Antisympathie. Schließlich tut Bayern immer noch am meisten für die 5-Jahres-Wertung.
Paris ist nicht so stark, die dümpeln dieses jahr doch wieder nur im Mittelfeld der Ligue 1 rum und stecken in so ner Art chronischen Formkrise. xD Rutten hat mit Schalke einfach den Anspruch gegen sein Ex-Team zu gewinnen. Über Racing weiß ich nicht viel, aber es klingt auf jeden Fall schlagbar. Gegen City ist wohl mit einer Klatsche zu rechnen, aber das sollte Schalkes Weiterkommen nicht verhindern.Zitat:
Gruppe A:
Schalke 04
Paris St. Germain
Manchester City
Racing Santander
Twente Enschede
Hertha kann in dieser Gruppe einpacken. Galatasaray, Olympiacos und Benfica sind die Gewinnchancen sehr nahe bei Null und ein Sieg gegen Charkow reicht nicht. Naja, Hertha wäre spätestens in der nächsten Runde sowieso rausgeflogen, also hält sich die Trauer in Grenzen.Zitat:
Gruppe B:
Benfica Lissabon
Olympiakos Piräus
Galatasaray Istanbul
Hertha BSC Berlin
Metalist Charkow (UKR)
Siege gegen Lüttich und Belgrad würde fürs Weiterkommen schon reichen. Genua ist auch schlagbar, also hat der VfB wohl locker genug Chancen zu punkten.Zitat:
Gruppe C:
FC Sevilla
VfB Stuttgart
Sampdoria Genua
Partizan Belgrad
Standard Lüttich
Ich glaube nicht, dass Wolfsburg hier so große Chancen hat. Milan ist schonmal mindestens 2 Klassen über dem VfL, aber dann wäre da noch Portsmouth. Der Name klingt zwar nicht nach viel aber die haben Spieler wie Campbell, Defoe, Kanu, Crouch und Kranjcar im Kader... Heerenveen und Braga sind etwa auf Augenhöhe mit Wolfsburg. Da wird der 3. Platz auch eine Herausforderung.Zitat:
Gruppe E:
AC Mailand
Herenveen
SC Braga
FC Portsmouth
VfL Wolfsburg
Hamburg wird sich verdammt anstrengen müssen, um hinter Ajax und Villa den 3. Platz zu holen, da sind Siege gegen Prag und Zilina Pflicht. Und wenn sie sich schon in der ersten Runde gegen diese Rumänen so schwer tun, könnte das schon eng werden. Andererseits sind Villa und Ajax an einem guten Tag (besonders mit Heimvorteil) schon schlagbar.Zitat:
Gruppe F:
Hamburger SV
Ajax Amsterdam
Slavia Prag
Aston Villa
MSK Zilina
Insgesamt haben 4 von 5 Teams realistische Chancen aufs 16tel-Finale. Das sieht schonmal ganz gut aus.
Ich hatte ja keine Zeit wegen Klausurenstress den letzten Spieltag zu verfolgen und gerade schaue ich mir die Tabelle an...
Echt geil, wie gut Hoffenheim da steht. Hoffentlich lassen die nicht nach und kommen ins Internationale Geschäft. :p
solange es mir mehr spaß macht, hoffenheim zu zuschauen als gurken wie cottbus, dürfen die imo ruhig in der ersten liga bleiben. ich meine, wenn die attraktiven fuball spielen, was kümmerts mich da wenn der hopp da geld reinsteckt? fußball ist schon lange kein sport mehr in dem man ohne sponsoring oder sonstige unterstützung von aussen all zu viel erreichen kann.
Pro Hoffenheim, Contra Hoffenheim-Fans. Die nervten einfach mit ihrem Gelaber. Waren ja fast schlimmer als die Bayern.
Mir gehts auch weniger um die Qualität der Spieler bzw. den attraktiven Fußball, den sie zweifelsohne zeigen, sondern eigentlich um alles andere. Den Dorfverein an sich, die ganzen wirklich unglaublich nervigen Erfolgsfans da, den dermaßen arroganten Trainer und an vorderster Front natürlich Hopp.... einfach ein Drecksverein den kein Mensch brauch.
Und für die Bayern hats sogar 'nen Vorteil, sie sind nicht mehr der meistgehasste Verein in der Bundesliga. ;)
nur weils ein dorfverein ist? darf man in dörfern keinen fußball spielen?
und nun wieder jedem hoffenheim fan vorzuwerfen, er sei ein erfolgsfan finde ich sehr arrogant. wieso soll es keine menschen geben, die fan von einem verein sind, weil eben dieser schönen und unterhaltsamen fußball spielt, den man sich gerne ansieht? aus diesem grund wird man doch erst zu einem fan...
sicher mag es den einen oder anderen eingebildeten fan geben, aber solche leute gibt es bei allen vereinen, und sei es irgendein drittklassiker verein wo sich die fans damit brüsten nicht so kommerzialisiert zu sein wie in der bundesliga.
es ist diese typische pauschalisierung die ich so langsam nimmer ab kann...
Doch, doch. Ich könnte mich jetzt wieder darauf beziehen, dass Hoffenheim keinerlei Tradition hat und es daher nicht verdient in der Liga zu spielen, das wäre allerdings letztendlich genauso ein Totschlagargument, wie es bei Hoppenheimer oder Bayern der Fall ist, dass alle anderen angeblich nur von Neid zerfressen wären....
Das eigentliche Problem ist dabei einfach, dass es in einem Dorf nur wenig Einwohner und somit auch wenige Fußballfans bei denen man es nachvollziehen kann, dass sie richtige Fans sind und sich mit dem Verein identifizieren können (und das halt nicht erst seit dem Hoppenheim aufgestiegen ist - und selbst das ist ja vermutlich sicher nicht mal bei allen richtigen Hoffenheimern der Fall). Und das führt wieder zu der Sache mit den unglaublich vielen Erfolgsfans.
Dann haben wir wirklich gänzlich unterschiedliche Aufassungen vom Fandasein. Das was du da beschreibst, sind Erfolgsfans. Richtige Fans identifizieren sich mit dem Verein (was halt meistens nur wirklich möglich ist, wenn man aus der entsprechenden Gegend kommt) und nicht der Mannschaft, die dort auf dem Feld steht oder weil sie halt einfach die Spielweise mögen. Und diese Leute, die "Fans" dieser Mannschaft sind, sind entsprechend die ersten die rummaulen, sobald es mal nicht läuft....und wenn Hoffenheim absteigt sind mindestens 80% dieser "Fans" auch wieder weg. Richtige Hoffenheimer Fans wissen, wo der Verein herkommt und gehen mit dem Verein auch dort hin zurück wenn es sein muss. Und ja, von denen gibt es dort natürlich auch welche, nur ist das die starke Minderheit.Zitat:
und nun wieder jedem hoffenheim fan vorzuwerfen, er sei ein erfolgsfan finde ich sehr arrogant. wieso soll es keine menschen geben, die fan von einem verein sind, weil eben dieser schönen und unterhaltsamen fußball spielt, den man sich gerne ansieht? aus diesem grund wird man doch erst zu einem fan...
Das stimmt schon, aber von sehr vielen Hoppenheimern hört man doch dauernd nur folgendes: "Tradition ist scheiße, wir sind die Zukunft; Wir sind die Besserfans - Beleidigungen haben nichts im Fußballstadion zu suchen, wer das tut, gehört aus dem Stadion verbannt; wir freuen uns, das unsere Mannschaft schön spielt, alles andere ist egal" und stehen vielleicht sogar mal auf und klatschen, wenn ein Tor für sie fällt. Und das geht mir einfach tierisch auf den Sack...Zitat:
sicher mag es den einen oder anderen eingebildeten fan geben, aber solche leute gibt es bei allen vereinen, und sei es irgendein drittklassiker verein wo sich die fans damit brüsten nicht so kommerzialisiert zu sein wie in der bundesliga.
Und da du es ansprichst: Kommerzialisierung ist auch scheiße (und ich weiß, dass wir (Frankfurt) leider ebenso Teile dazu beitragen wie sämtliche andere Bundesligisten) und ich bin auch überzeugt davon, dass früher oder später die 50+1 Regel kippt und wir in einigen Jahren ähnliche Zustände wie in England haben. Traurig, aber wahr. Aber das ist ein anderes Thema. ;)
dann erklär mir mal bitte wie man fan wird?
isicher bekommt man das ganze auch zum teil in die wiege gelegt, aber nicht jeder ist von geburt an auf seinen heimatverein getrimmt. wie fängt nun jemand ohne rosarote brille an sich für den sport zu interessieren? dadurch, dass man sich unterhalten fühlt wenn man sich ein spiel einer x-beliebigen mannschaft ansieht.
aber verkleinern wir mal als beispiel den horizont und nehmen mal die stadt frankfurt als maßstab:
ich könnte jedem eintracht fan dort vorwerfen sie seien erfolgsfans weil sie nicht fan von germania frankfurt sind.
also ich verstehe unter dem fanleben keinen stupiden hurrah patriotismus.
Das Problem "Erfolgsfans" hat nicht nur Hoffenheim. Wo auch immer Erfolg ist, da kommen diese Typen aus ihren Löchern gekrochen. Was glaubst du, wieviele Bremen da inzwischen von hat ? Man kann nach einer Niederlage gar nicht mehr ins offizielle Forum schauen, weil auf einmal massenhaft nach neuem Trainer, Spielern und was weiß ich gerufen wird. Im Stadion werden eigene Spieler ausgepfiffen, wie z.B. teilweise bei Borowski, als bekannt wurde, dass er nach München wechselt, obwohl er im Gegensatz zu manch anderem Spieler doch noch gezeigt hat, dass er alles für den Verein gibt. Die wahren Fans hat man in München gesehen, als sie Borowski gefeiert haben für seine 2 Tore gegen uns.
Dass Hoffenheim sehr viele davon hat, ist logisch, aber kein Grund, den Verein oder Hopp dafür zu hassen. Okay, das Gefasel von Rangnick nach dem Bremen-Spiel fand ich auch ziemlich arrogant, aber dennoch. Für mich zählt zuerst der Fußball. Ich hasse ja auch nicht den italienischen Fußball, weil da nur Hooligans rumrennen, sondern weil ich die Art zu spielen nicht mag.
Du weißt schon, wofür das '1899' in 'TSG 1899 Hoffenheim' steht? (-,
Die Diskussion kommt immer wieder, ich empfehle wie jedes Mal den Blick auf alte Seiten/Threads. Steht teilweise genau das Gleiche.
Das... siehst du anders? Ich dachte bisher, Fußball passt besser in ein Fußballstadion, weshalb es wahrscheinlich auch so heißt...Zitat:
Beleidigungen haben nichts im Fußballstadion zu suchen
Zu Rangnick: Ist er ein erfolgreicher, fähiger Trainer oder ist er es nicht? Zu seiner Persönlichkeit kannst du, schätze ich, nur ganz wenig sagen, da du wohl nicht so oft mit ihm zu tun hast. Öffentlichkeitsdarstellung ist nicht alles, ganz sicher nicht.
Übrigens kann ich mich auch noch recht genau an die letzte Zweitligasaison der SGE erinnern, gegen die Winterpause wars. Da konnte man Massen von Dauerkarten erwerben, das ist heute eher schlecht möglich. Oh nein, wir sind von bösen Erfolgsfans unterwandert, die uns alle vernichten werden!!1
Irgendwas kann nicht stimmen - denn wenn das Stadion permanent nicht voll wird, kann man bestimmte Sachen finanziell nicht stemmen und daher ist es nunmal auch ein Teil von Fußball als gesellschaftlich anerkanntem Unterhaltungssport, dass man hingeht, um einen schönen Sieg zu sehen. Findest du überall. Und es gibt Schlimmeres als das. Garantiert (-,
Mir ist das mit Hoffenheim eigentlich ziemlich schnuppe woher die das Geld haben. Ich teile die Meinung mit blutmetzer, solange die schöne torreiche Spiele abliefern sind sie eine Bereicherung für die Liga.
Mehr oder weniger bin ich auch Erfolgsfan gewesen. Ich wurde Fan von Dortmund als sie halt 95/96 Meister wurden und die beste Mannschaft in Deutschland waren. Aber ich wurde zum "richtigen Fan" als ich nicht die Sympathie wechselte als es wieder abwärts ging mit der Borussia.
Selbstverständlich bin ich aber auch Fan von einzelnen Spielern von anderen Vereinen, ich fand z.b. den "Schwatten" Ulf Kirsten immer super oder derzeit Fabregas von Arsenal und Agüero von Atlectico.
das is echt eine anstrengende Diskussion... könnt ihr das nicht mal lassen?
ich denke mal, so genannte Erfolgsfans gibt es in fast jedem Verein... Borussia Dortmund z.B. hat nen wahnsinnigen Fan-Schub Mitte der Neunziger bekommen... und warum hat der FCB wohl die meisten Fans in Deutschland? bestimmt nicht, weil sie so sympathisch sind und pausenlos attraktiven Fussball spielen
viele Fans sind halt auf den Hoffenheim-Zug aufgesprungen, das mag sein, aber das macht sie noch lange nicht arrogant... Beleidigungen und so aufhetzende Plakate wie man es bei Hoffenheim-Gegnern sieht, haben im Stadion wirklich nichts zu tun... diese Fans sind einfach nur neidisch und haben Angst, dass Hoffenheim die überflügelt...
und mal ganz im Ernst... Hopp mag viel Geld haben... er hat einen großartigen Trainer geholt und baut jetzt ein großes Stadion... aber hat er übermäßig viel Geld in die Mannschaft gesteckt? ich sage "Nein!"... okay, es gibt Ausnahmen, wie Eduardo, der mit 8 Mio der teuerste Transfer der 2. Liga... aber Spieler wie Ibisevic, Compper, Ba, Salihovic oder Beck... die kommen alle von kleineren Vereinen, oder von Vereinen, wo sie auf der Bank saßen... die waren alle nicht teuer, die hätte sich fast jeder Bundesligist kaufen können... aber Hoffenheim hats gemacht und die Spieler haben ihre Chance genutzt... und man kann ja nicht sagen, dass Hoffenheim nur Spieler mit Geld zusammenkauft... die B-Jugend ist deutscher Meister, d.h. es wird auch in die Jugend investiert
also ich freue mich, dass Hoffenheim in der ersten Liga spielt... scheiß auf Tradition... dann beginnen die halt jetzt mit ihrer Tradition... das ist mir lieber, als den fahrstuhlvereinen á la Bielefeld beim rumgorgeln zuzugucken
Da ich den Beitrag schon heute morgen fast fertig geschrieben hatte, dann aber selbst zu einem Spiel musste, pack ich ihn mal trotzdem mit hier rein, auch wenn ihr die Diskussion beenden wollt. :D
@metzger: Sich mit dem Verein zu identifizieren läuft ja nicht nur darauf hinaus, dass man in der entsprechenden Gegend wohnt. Es ist, wie ich sagte nur meistens - wobei das Wort "oft" wohl treffender ist - der Fall. Dazu zählt ja auch, dass man den Verein liebt, mit ihm mitfiebert - und das nicht nur vorm Fernseher, sondern im Stadion - ihn anfeuert und schlichtweg die Treue hält, auch wenn die Spieler schlecht spielen oder der Verein absteigt. Und gerade der letzte Punkt ist wohl eben in erster Linie der, welcher den Erfolgsfan vom richtigen Fan trennt. Und wenn das alles jemand tut, auch wenn er nicht dort lebt, dann würde ich ihn im Leben nicht als Erfolgsfan bezeichnen.
Kannst du nicht, denn das wäre ebenso pures pauschalisieren. Wie willst du jemanden vorwerfen, der von Kind auf Eintracht Frankfurt Fan ist und zu dieser Zeit Vereine wie Germania Frankfurt oder FSV Frankfurt überhaupt nicht kannte, ein Erfolgsfan zu sein, weil er eben nicht Fan der anderen beiden Vereine ist? Und du kannst mir gewiss nicht erzählen – um den Horizont wieder etwas zu erweitern - dass jemand der beispielsweise aus Wiesbaden, Rostock, oder Nürnberg kommt, bei Fußball sofort den Bezug zu Hoppenheim herstellt. Und wenn so jemand sagt, ne, ich halt lieber zu Hoppenheim, die spielen viel besser und sind erfolgreicher, dann ist das ein Erfolgsfan.
@Eisbär:
1. Klar, gibt es die überall
2. Sind es ja nicht nur die Erfolgsfans allein, weswegen ich den Verein hasse.
Jo, für die Gründung des Turnvereins... diese Jahreszahl hat überhaupt nichts mit dem Fußballverein zu tun - und um den geht es.Zitat:
Zitat von eoc
Weißt du eigentlich auch nur etwas über die Anfänge des Fußballs? Fußball war damals ein Sport für die untere Bevölkerungsschicht und Beleidigungen gehörten schon immer dazu. Das war während der Anfänge des Fußballs so und das ist auch heute noch so. Und jetzt kommen plötzlich sämtliche Hoffenheimer daher, die meinen sowas hätte in den Fußballstadien nichts verloren. Tja, da hat scheinbar jemand die letzten rund 150 Jahre nicht aufgepasst...Zitat:
Das... siehst du anders? Ich dachte bisher, Fußball passt besser in ein Fußballstadion, weshalb es wahrscheinlich auch so heißt...
Manche Leute begreifen scheinbar nicht, dass die Fankultur gerade im Fußball einen sehr, sehr hohen Stellenwert einnimmt.
Ich verbiete ihnen ja auch nicht ins Stadion zu gehen, was ja ohnehin nicht möglich ist. Ich find sie nur einfach scheiße... Wenn du sie magst, dein Bier.Zitat:
Übrigens kann ich mich auch noch recht genau an die letzte Zweitligasaison der SGE erinnern, gegen die Winterpause wars. Da konnte man Massen von Dauerkarten erwerben, das ist heute eher schlecht möglich. Oh nein, wir sind von bösen Erfolgsfans unterwandert, die uns alle vernichten werden!!1 Irgendwas kann nicht stimmen - denn wenn das Stadion permanent nicht voll wird, kann man bestimmte Sachen finanziell nicht stemmen und daher ist es nunmal auch ein Teil von Fußball als gesellschaftlich anerkanntem Unterhaltungssport, dass man hingeht, um einen schönen Sieg zu sehen. Findest du überall. Und es gibt Schlimmeres als das. Garantiert (-,
PS: Und ich habe auch nie behauptet, dass alle Erfolgsfans arrogant sein.
Achja, und zu der Sache mit der erfolgreichen Jugend Hoffenheims: Wisst ihr warum, die so gut ist? Genau, weil Dietmar die ganzen jungen Talente dort aufgekauft hat. Wie war das nochmal mit dem gentlemen's agreement? Achja, gibts nich, weils nie schriftlich festgehalten wurde, nicht wahr Herr Hopp? :rolleyes: