hah das war ein wahrlich verdienter Sieg ... Gratulation... ein Schöner abstand für die player´s choice XD
Oh habe ja noch garnicht das ende erwähnt... ein schönes besipiel dafür das man sich nicht immer selbst so ernst nehmen muss ... wie das ganze spiel ;)
gut gelungen XD
Mit freundlichen Grüßen
Lord of Riva
12.02.2009, 19:30
real Troll
@ Kennedy & Lord of Riva
Danke für die Glückwünsche. Ich hatte mich auch sehr gefreut und angesichts des imposanten Vorsprunges sind gewisse Teile gleich noch länger geworden. :D
25.02.2009, 14:48
Irresolute Warrior
Hey!
Bin noch am Spielen und eine ausführliche Lob/Kritik-Rede sollte eigentlich erst kommen, wenn ich das Spiel durch hab... und ähm.... das tut sie auch!
Wollte nur bevor ich es vergesse, ein paar Bugs melden:
Wenn das alles alte Bugs sind, die in einer neueren Version schon längst behoben wurden, tut es mir Leid!
Empfehle mich!
26.02.2009, 19:08
real Troll
@ Irresolute Warrior
Danke für die Hinweise. Zum Glück wurden die Bugs schon erspäht und konnten von mir mit strenger Unerbittlichkeit zerstampft werden. Wenn Du die fehlerfesteste Version spielen magst, lade Dir einfach v1.4 herunter. Da sollte nicht mehr allzuviel Bugkram unentdeckt geblieben sein.
Und auf "eine ausführliche Lob/Kritik-Rede" freue ich mich schon.
27.02.2009, 12:45
Stray
Jetz passt mal auf wie ich die Verbindung von meinem Keyboard zum PC ausprobiert hab: Marsch?
:D
28.02.2009, 16:28
EnfantTerrible
Mich beschleicht ein SEHR ungutes Gefühl...
Bin in Aihai und habe mir ein Kostüm machen lassen.
Dachte man bräuchte dieses nicht und verkaufte es im Laden (was eben auch ohne Probleme funktionierte).
Jetzt denke ich, dass man das Kostüm braucht um in die Tentakel-Basis zu kommen, das Kostüm bekomme ich allerdings nicht zurück!
Welche Möglichkeiten habe ich? :(
28.02.2009, 18:55
wusch
Schau mal ob du den Kram noch mal kriegst, was ich aber nicht glaube. ansonsten hilft nur neuladen, oder wenn du den RPG-Maker hast, dran rumbasteln.
01.03.2009, 08:57
real Troll
@ Goldenpati
LAUTER!!! o_o
@ wusch
Keineswegs. Das ist eine der Stellen, an denen zwei Wege zum Ziel führen. Das Kostüm ist gar nicht nötig.
@ EnfantTerrible
Du kannst das Türwachauge nicht nur täuschen, sondern auch auf mechanischem Wege ausschalten. Hast Du schon den Dorftechniker gefunden?
01.03.2009, 16:35
wusch
@Goldenpati. Das ist mal Geil!:D
@ real troll: Wirklich, Mist!:( Bin erst gestern da vorbeigekommen, da hätt ich das glatt mal ausprobieren können, aber egal.
Und dein neues Projekt, zumindest das was man schon sehen und lesen kann, ist sehr interessant.
03.03.2009, 07:20
real Troll
@ wusch
Ich bin sehr froh, dass Du es übersehen hast. So bewahrt sich die Allreise wenigstens noch ein paar kleine Geheimnisse. Und die Anzahl der Bonuslevel nehme ich hoffentlich mit ins Grab. :)
Das bisschen Information zum neuen Projekt wird dann gegebenenfalls immer ergänzt, sobald die Neuerungen auch wirklich spruchreif sind. Ich hoffe mal, es bleibt dann auch interessant.
03.03.2009, 08:24
wusch
Tja, das erhöht eben den Weiderspielwert, auch wenn man es schon zum 2. mal spielt, den Quest mit dem Wolfsmenschen hab ich z.b. erst dieses mal fertiggebracht, da ich die Zigeunertante erst diesesmal entdeckt habe und ist auch gut wenn man z.b. das kostüm verkauft hat, wär ja blöd wenn man am Ende alles nochmal machen müsste.:)
03.03.2009, 19:41
DarkNanaki
So ich habe gerade auf deiner Website rumgestöbert und bin ja echt mal gespannt auf deinen nächsten großen Kracher Wolfenhain, dem Spiel des Jahres 2010 (ich gehe mal davon aus, dass in diesem Jahr nicht mehr fertig wird). Das Grundkonzept gefällt mir sehr, so schön gruftig undso. ^^
03.03.2009, 22:29
real Troll
@ wusch
Ich glaube, alle Dinge, die unbedingt nötig sind, um eine Aufgabe zu lösen, habe ich als unverkäuflich eingestellt. Daher werden echte Heldenrecken am Ende des Spiels auch mit prallem Gepäck durch die fernen Welten ziehen. Wenn ich eines nämlich so gar nicht an Spielen leiden kann, dann sind es grobe Designschnitzer, die in Sackgassen führen und stundenlanges Spielen sinnlos machen, nur, weil man irgendwann irgendein Ding aus dem Rucksack weggeworfen hat und nicht einmal gewarnt wurde.
@ DarkNanaki
Erwarte aber kein finster-düsteres Horrorspiel, das auf Schritt und Tritt auf Schockeffekte aus ist. Mir legt eher die Abenteuerunterhaltung und das wird dann auch die Richtung sein, in die Wolfenhain geht. Ein wenig morbide Atmosphäre gibt es aber schon und dank der Allreise konnte ich ja schon einmal den Einsatz von ein paar Litern Bodennebel erproben.
04.03.2009, 09:06
wusch
Deine Vorstellung hört sich ja auch mehr nach nem Fantasy Spiel und nicht nach nem Horrorspiel an. Und ich muss Nanaki mit dem Spiel des jahres 2010 zustimmen!
Außerdem, lässt sich die Bodennebelmaschiene auch in Wolfenhain wieder abstellen?:D
04.03.2009, 14:10
real Troll
@ wusch
Es gibt noch nicht einmal eine richtige Vorstellung, geschweige denn irgend etwas einer Demo Ähnliches von Wolfenhain zu besichtigen. Da ist jede Art von Vorschusslorbeere so etwas wie die Wette auf das Wetter in 100 Jahren. Und die einfache Hochrechnung, wenn er Jules Verne hinkriegt, wird ihm ja wohl auch der Stoff alter Sagen gelingen, geht in einem entscheidendem Punkt fehl: Wer kochen kann, kann noch lange kein Auto reparieren. Ich habe einfach Lust auf etwas Neues und muss notfalls damit leben, es nicht zu können. Was nicht heißen soll, ich legte es mutwillig auf Murks an. ;)
Übrigens müssten es schon Bodennebelgesellen seien, keine Maschinen, die für höhlenklimatische Spezifika in einer Fantasyswelt verantwortlich wären. Ich lasse mich auf das neue Szenario genauso wie auf das der Allreise ein. Waren in dieser viele Maschinen zu bewundern, werden es jetzt zahlreiche Handarbeiter und allenfalls eher einfache Gerätschaften sein. Ach, durch das Schreiben überfällt mich die Lust, nachher wieder am Projekt zu basteln.
04.03.2009, 17:05
wusch
Dann eben: Kann man die Bodennebeltypen bequatschen aufzuhören Bodennebel zu machen?:D
Und wenn du jetzt wieder Makern willst ist meine Arbeit hier getan, zumindest für den Moment. http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gif
Edit: Außerdem ist gerade dein Stil das was das Spiel auch gut macht, der Humor und der Umgang damit im spiel z.b.
05.03.2009, 18:22
real Troll
@ wusch
Na gut, dann ich ja jetzt endlich dazu übergehen, Deine Frage auch einmal zu beantworten. Nein, den Bodennebelverursacher wird man nicht bewegen können, von seinem Tun abzulassen. Er ist während des gesamten Spieles nämlich nicht ansprechbar, sondern sitzt gerade an einem Rechner und tippt diese Zeilen. :)
16.03.2009, 18:57
real Troll
schieb So, hier ist der richtige Ort für Rückmeldungen.
Zitat:
Zitat von Intilsar
Melde gehorsmast; Spiel erfolgreich abgeschlossen.
war ein spassiger Zeitvertreib. Gefällt!!
Weitermachen
Zitat:
Zitat von Müder Joe
Traumhaft bin endlich durch, ein wahnsinnig gutes Spiel mit dem wohl markantesten Haupthelden der RP-Szene.
Einfach ein gelungenes Komplettwerk, meine Glückwünsche!
Ich hoffe das du uns mit weiteren Spielen versorgst, wäre eine Schande wen nicht ;)
Ich bin unheimlich stolz auf euch beide! Auf Intilsar natürlich etwas mehr, denn er hat es 9 Stunden und 15 Minuten eher geschafft, wie ich sehen kann und als Freund des Wettbewerbs erkläre ich das rückwirkend einfach zu einem solchen.
Neben meinem unendlichen Nebenprojekt Captain America 2 bastele ich verstärkt an einem neuem Hauptspiel. Und bislang sieht es gut aus, dass daraus etwas Spielbares wird. Für detaillierte Vorstellungen ist es aber noch reichlich früh.
18.03.2009, 13:52
Auratus
Möchte melden, dass der Download zur Version 1.4 nach ein paar Minuten abbricht und dann nicht wieder gestartet werden kann.
18.03.2009, 18:24
wusch
Bei mir gabs da keine Probleme, ging ganz normal runterzuladen, wurde denn irgendetwas angezeigt?
18.03.2009, 20:46
real Troll
@ Auratus
Meldung erhalten, Lageaufklärung gibt aber anderes Bild!
Ich habe es eben probiert und es funktioniert. Ob Rapidshare nun 24 Stunden am Tag in jeder einzelnen Minute fehlerfrei funktioniert, weiß ich natürlich nicht, aber prinzipiell führt der Downloadlink zu einer stabilen Saugstelle. Ansonsten gibt es hier eine Alternative: Klick
18.03.2009, 20:56
Auratus
Danke danke.
Beim Atelier gibts nur die 1.1, bei RPG20004players krieg ich, wenn ich auf den DL-Link klicke, ne Fehlermeldung: "Not found 404"
18.03.2009, 21:12
real Troll
@ Auratus
Potzblitz! Im Quartier ist der Wurm drin. Aber wie gesagt, der File-Factory-Link, den ich vorhin noch für einen von Rapidshare gehalten hatte, funktioniert nach wie vor (eben gerade sogar nochmal überprüft).
21.03.2009, 05:12
Auratus
Muss schon wieder Bericht erstatten:
Version 1.4 möchte wohl nicht auf meinem Rechner laufen. Nach dem Doppelklick auf die RPG_RT.exe erhalte ich einen schwarzen Bildschirm mit einer weißen Sanduhr, egal wie lange ich warte. Daraus kann ich mich nur mit Str+Alt+Entf retten, dann wird im Task-Manager angezeigt, dass die Anwendung (RPG_RT) keine Rückmeldung gibt.
Sehr seltsam!
Habe XP 64bit, 4 GB RAM und DualCore Prozessor mit 3 Ghz!
21.03.2009, 09:38
real Troll
@ Auratus
Faszinierend irritierend. Über das Zusammenwirken irgendwelcher Komponenten innerhalb des Rechnergehäuses mag ich mich gar nicht verbreiten und schätze die alten Zeiten glücklich, in denen jemand, der öffentlich so etwas wie "Habe XP 64bit, 4 GB RAM und DualCore Prozessor mit 3 Ghz!" sagte, kurzerhand gehängt wurde. :D
Bislang habe ich von so einem Fehler noch nichts gehört. Allenfalls mit Vista scheint es in seltenen Fällen Probleme zu geben, die aber auch nur im Vollbildmodus. Vielleicht ging beim Download etwas schief? Version 1.4 scheint sich Dir gegenüber so langsam zu einer feindlichen Angelegenheit zu entwickeln, habe ich den Eindruck. Dabei ist sie eigentlich ein zutrauliches, herzlich bugfreies Wesen.
21.03.2009, 11:13
Merendit
Ich glaube, ich zeichne gleich mal den großen Würger :)
Könnte etwas dauern, aber hauptsache, es wird was ;-)
mfg
21.03.2009, 12:07
Spark Amandil
Es hat eine Weile gedauert, aber mitlerweile habe ich die Allreise noch einmal von vorn bis hinten gespielt, und mir dabei größte Mühe gegeben jeden erst im Forum gefundenen Hinweis auf zusätzliche Quests oder Geheimnisse zu verfolgen.
Letztlich bin ich tatsächlich erstaunt an wie vielen "offensichtlichen" Aufgaben ist vorbei gerannt bin, während ich schon im ersten Durchgang überrascht war wie umfangreich die Nebenaufgaben ausfallen.
Gratulation, zuletzt hat mich nur UiD dermaßen subtil mit Nebenaufgaben an jeder Ecke zugekleistert, und neben allen Aufträgen eine schöne Geschichte erzählt.
Der Award zum Spiel des Jahres ist wirklich mehr als verdient. :)
21.03.2009, 13:30
Auratus
Nunja, muss zu meiner Verteidigung vermerken: Version 1.1 lief ohne Probleme, Herr Troll.
21.03.2009, 14:49
Biohazard
Habe das Spiel seid Monaten mal begonnen zu spielen, und muss dazu sagen das mich kaum ein RpgMaker Spiel so interessiert hat wie deines. Weil die meisten entweder kein potential haben oder einfach kein Spaß machen.
Deines aber doch, und das is auch gut so, leid langem mal wieder ein gures Maker spiel. Manche Orte sind bissal langweilig und manche Gespräche aber sonnst macht das Spiel fun und man hat lust weiter zu Spielen.
Hast recht gut hinbekommen, meinen respekt hast du! ;) Wertung: 85%
21.03.2009, 15:42
real Troll
@ Merendit
Der ist aber fordernd. Und ich fürchte, es hilft nicht sehr, den Flachbildschirm vor das Fenster zu halten und dann die Grafik abzupausen. :D Auf jeden Fall viel Spaß.
@ Spark Amandil
Ich kann das nicht vergleichen, weil ich bei UID nie den Weg ins Hafenbecken fand und wohl auch sonst nur einen Teil der Nebenaufgaben mitgenommen habe. Und das, obwohl ich manchmal WUSSTE (ja, ja, alte Abenteurerspürnase), hier läge doch etwas für den Spieler bereit. Und wenn ich weiß, dass etwas da ist, aber nicht darauf kommen, was ich nun genau anklicken soll, damit es endlich freigeschaltet wird, macht es micht rasend.
Für Spieler wie mich kann eine Fülle an kleinen Extras teilweise sogar schon wieder den Spielspaß dämpfen, weil man eben nichts auslassen möchte, geschweige denn könnte. Aber schön, dass Du viel entspannter als ich durch das Abenteuerland stapfen kannst.
@ Auratus
Wieso Verteidigung? Ach so, ja, na dann kann ich den Fackel- und Heugabelmob auch wieder zurückpfeifen, der gerade "Er hat DualCore Prozessor gesagt"-rufend auf Dein Haus zustürmt.
@ Biohazard
Ehrlich gesagt bin ich sehr überrascht über Deine Einschätzung, denn ich hätte aufgrund Deines Projekts gedacht, Du ziehst einen ganzen anderen Spielzuschnitt vor. Na, um so vergnügter stimmt mich Dein unerwartetes Lob. Also hab vielen Dank für die ermunternden Worte. Nur eine Frage: Was heißt eigentlich 85%?
A: 85% machen Spaß, der Rest ist strunzweilig.
B: Gemessen am perfekten Spiel, das es nicht gibt, wodurch der ganze Maßstab nur auf Luft aufbaut, ergibt sich also eine Relation von gar nichts.
C: Auf der Dir möglichen Frohsinnskala hat der Zeiger stellenweise auf bis zu 85 von 100 Punkten ausgeschlagen.
(Du brauchst nicht zu antworten. ;) Ich möchte damit nur sagen, nicht allzu viel von Prozentwertungen zu halten.)
21.03.2009, 19:15
Biohazard
Na ich weis ja nicht was für manche eine Meinung von mir haben, aber ich spiele sicher paar Spiele die eben potential haben.
Sowas merkt man wenn jemand sich mühe macht mit einem Projekt und das hast du bewiesen. ;)
Keine Prozent wertung, nagut dann bekommst eine Note 2 von mir! :D
Dacht ich tu mal was nettes uns schreib sowas, is aber nicht negativ gemeint oder sowas. ;)
23.03.2009, 17:44
RoXaS_91
Spaßiges Spiel!
Im Mittelteil etwas kompliziert.
Sonst amüsante Kost!
Melde Note 2++!
Imposant verglichen mit anderen Spielen!
Spiele Gerne wieder!
*hakenschlag, wegtret*
*langform: Alles in allem ein extrem potentes Spiel, eines der wenigen, die mich motiviert haben es auf einem Rutsch durchzuspielen! Bin auf keine Bugs gestoßen und wurde von vorne bis hinten gefordert! War super Balanced und nie unfair! Story im übrigen auch total schön durchdacht, vor allem mit all den Romanfiguren!... Zwar fehlte mir alles altem RPG´ler manchmal der "Das hätte ich nicht erwartet"-Effekt, aber des bekommt bei mir glaub ich kein Film/Spiel der Welt mehr hin ^_^ Ich hoffe du produzierst noch mehr so super Spiele!*
23.03.2009, 18:30
real Troll
@ Biohazard
Wieso sollte das negativ gemeint sein? Und danke für die Umrechnung in eine Note. Ich finde eine anständige einstellige Zahl weitaus bodenständiger als die Präzisionsgaukeleien von 57, 68 oder 85%.
@ RoXaS_91
Ich kann nicht glauben, Dich hätte die Auflösung des Mords im Orientexpress nicht schockiert, entsetzt, überrascht und an die Grenze des Wahnsinns gebracht! :eek:
Davon mal abgesehen, lese ich gern, dass es Dir gefallen hat und Du fehlerfrei unterhalten wurdest. Danke für das Lob. Solche Spiele werde ich allerdings nicht in Fließbandproduktion fertigen können, das nächste Projekt wird dann auch gar nicht erst versuchen, die Allreise fortzusetzen.
23.03.2009, 18:59
RoXaS_91
Gott bewahre... keine Fortsetzung... die Geschichte is abgeschlossen!
Ich meine Spiel in selber Qualität... weil von Captai Amerika bin ich nicht überzeugt!
Man merkt, dass du mit Liebe dabei warst... und deinen ersten Satz... "Nicht verstanden... Mittelteil zu kompliziert" wiederhol das nochmal für Doofe bitte
24.03.2009, 10:34
heyokah
Berichterstattung
AACHTUNG!
Ist denn das hier? Aha! Reise ins All Forum!
Hatte mich doch glatt verlaufen in dem ganzen Chaos hier. Sollte mal aufgeräumt werden der Laden. Sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wirrwarr das. Internet.... tststs.... Reinste Anarchie das.
Will mal nicht so sein und meinen Bericht hier einreichen.
Der Herr Troll. Feiner Kerl er. Wohl schon Schmisse erhalten und Leben in eigene Hände genommen. Kann mich gar nicht erinnern ihn in meiner Rekrutenschule unterwiesen zu haben. Könnte fast ein standhafter Leutenant aus ihm werden. Gibts denn sowas. Grosser Stratege, kühner Pläneschmieder, weitsichtiger Geschichtserfinder und auch noch bewandert in vielseitiger Lektüre und Kultur. Selten das. Gefällt! Weitermachen!
Geschichte hat Format. Soll er sich hinter die Ohren schreiben. Er fällt auf. Habe schon ganz andere Abenteuer erlebt. Bestimmt hunderte RPGs bestritten. Finde ehrlich gesagt keine vernünftigen mehr. Alles schon durchgemacht und durchgespielt.
Kommt er daher: Spiel der Woche. Was denn das? Und dann macht er mir hier das beste RPG das ich gesehen hab. Wie dass? Kompakte Handlung, kein blödsinniger übertriebener Schnickschnack wie zig verschiedene Helden und lausig ausgeglichene Kampfstrategie mit hunderten Ausrüstungsteilen aber dafür unzählige verknüpfte Begebenheiten, die bei der Stange halten: Werde mal Vortrag halten:
AACHTUNG!!
- Aufhänger, Alter Mann liest Buch: Guter Anfang.
- Helden einzeln und in verschiedenen Konstellationen: gut ausgewogen, gute Idee.
- Art wie die Gruppe sich zusammenfindet: Herforrrrrragend in Geschichte eingearbeitet. Hätte es selbst nicht besser machen können. *Klack*
- Unterschiedlichkeit der Charaktäre: Famos.
- Spielinhaltwandlung im Ablauf: POTZBLITZ!
- zwei Handlungsstränge (WildWest/Orient): guter Zeitpunkt im Spiel, interessante Auswahlmöglichkeiten und Unterschiede, aber etwas zu wenig integriert. Hätte erwartet, dass Auswahl Einfluss auf den gesamten Rest hat.
- Die zusätzlichen und teils skurillen Spielwelten: Hut ab!
- Ausgewogenheit der find- und kaufbaren Ausrüstung. Sehr Gut... gegen Ende kommt lange nix mehr. Hatte 15000 gespart und gehofft kurz vor Schluss damit etwas besonderes anstellen zu können.
- Ausgewogenheit des Level Ups: Überragend verglichen mit anderen Abenteuern die schon bestritten wurden!
- Ausgewogenheit der Spezialfähigkeiten und ihre unterschiedlich Nutzbarkeit anhand der Schwächen der Gegner: Überragend im Vergleich.
- Graphiken der Spielfiguren durchdacht, schön gemacht und spaßig: Augenzwinkern mit Blitz. Gefällt besonders!
- Unterhaltungsfaktor: Grandios. Wohl ein paar Enzyklopädien gefrühstückt, er oder einfach so ein interessierter Zeitgenosse? Muss Adel im Blut haben. Kann mir das nicht anders erklären. Aber diese ganzen Aspekte wie: Liebesgeschichte, Industrialisierungsspielort, Marskrieger mit Krieg der Welten Szenarios, Moriatti, Holmes, Eddison und sein Bruder Watson, hehe, Bob Ross: Hätte fast mein Monokel verschluckt vor Lachen, pass er auf mit so was!, Buffalo Bill, Picard im Nexus? *verbeug*, Winnethou, Huckleberry Fin und Freunde, auch noch Opern bewandert, wohl Wagnerfan?, Phantom der Oper tsts.., und dann die ganze Schatzinsel in Kurzspielform?, wohl ein paar Geistesblitze zuviel verschluckt?, will doch wohl nicht General werden und am Ende die ganze Truppe übernehmen?, Zorro, Untergrund auf Vulkanien, explodierende Kohleschafe, A.L.F., Reise zum Mittelpunkt der Erde, überhaupt eine Menge Jules Verne Atmosphäre, riecht verdächtig nach einer Menge Lektüre zu Kindertagen, erkenne sowas gleich, Presse vs. Militär, wohl ein Intellektueller (nehm er sich in Acht), Fotoabzug, BallonFAHRT (nicht Flug!) wohl noch keine Taufe erhalten? würde ihn glatt zu einer Ballonfahrt einladen, Würfelspiel unbotmässig, Karten erwünscht... sehr gut, Schnaps an jeder Ecke.. charakterstark, Mixen eigener Tränke: Unterhaltsam und pfiffig, zahllose kleine Spiele: schon Rekordverdächtig, Rückkehr zum Mars völlig unerwartet, Grandiose Wendung, unzählige weitere Anspielungen... muss da im Mittelteil was ausgelassen haben, geht noch die Tinte aus hier, fatal. Musste noch keinen Bericht so ausführlich ausführen. Werd noch zum Schriftsteller hier.
- Monsterfibel könnte mehr Spieleinfluss haben. Hatte fast geglaubt, dass Heisens Forschungsdokumente bei Abgabe in Vulkanien auf Menge der Einträge der Fibel zurückzuführen sind und das Spieleinfluss hat. Dem nicht so gewesen.
- Jetzt mal ein ernstes Wort hier: AACHTUNG! Hat er denn so schlaue Rätsel her? Doch wohl nicht selbst ausgedacht. Will wohl nen Nobelpreis erhalten für intelligente Spielführung? Aufgepasst, sonst wird er noch befördert.
[Der Doktor würde hier sagen:] Das war mal ganz nach meinem Geschmack. Es hätte auch noch ein bischen schwerer sein dürfen mit häufiger ausfallenden Schwierigkeitswahlmöglichkeiten für den unbeholfenen Geist und höherem Erfahrungsgewinn für den gewieften Tüftler. Zugegebenermaßen und aufgrund einer kleinen Fehlinterpretation meinerseits war ich gezwungen das Hilfeforum zwecks vollständiger Analyse ein einziges mal aufzusuchen. Meine Recherche brachte die begehrte Lösung zu Tage und es viel mir wie Schuppen von den Augen, als ich die von Ihnen geleistete Hilfestellung im bereitgelegten Hinweis dann doch zu deuten vermochte. Es handelte sich hierbei, falls Sie dies, ob meiner etwas umständlichen und langwierigen Ausführung überhaupt noch interessiert, um das Rätsel, das durch Anwendung niederer Mathematik gelößt werden konnte. x1+x2=y1+y2 war eine der Gleichungen welche zum Ziel führte. Leider konnte ich die anderen Reime nicht in der von Ihnen gewünschten Art deuten und kam so ausschliesslich zu nicht funktionierenden Codes. Dennoch ziehe ich meinen Hut vor einem Geist wie Ihrem, mit soviel innewohnender Kreativität und ganzheitlicher Bildung.
Jetzt aber Schluss hier! Mein Bericht, dass. Kann ja selber einen verfassen, wenn ihm danach ist! Schliesslich war ich Hauptfigur und Retter des Universums. Also. Wo war ich? Ach ja: Schneidiger Kerl der Herr Troll. Würde fast gerne mal eine Hopfenkaltschale mit ihm zur Brust nehmen.
Bleibt noch einiges zu berichten: 20000 Meilen unter dem Meer und der auffallend egozentrische Nemo, die Wirtbruderschaft, Transylvanien mit Igor und Frankenstein mit Donner im Text(zu gut), andere Heldentruppe parodiert, Kasper Hauser? in einer Höhle mit Anästethikum? lol... kann bald nicht mehr, kriege noch Kringel im Zwerchfell, eben: ganze Unternehmung ein voller Erfolg. Sollte sich das hinter die Ohren schreiben: Guter Mann, Werk gefällt famos auf ganzer Linie. Nachfolger wird trotz lahmer Andeutung im Abspann in höchstem Maße erwartet. Hat er was zum übertreffen. Muss ja nicht dünn ausfallen. Kann denn auch gar nicht bei meinem Format. Bin immer gut für spannende Unterhaltung. Könnte hier noch lange weiterfahren aber ist ja auch mal gut irgendwo. Denkt sonst noch er wäre was besonderes.
Deshalb noch ein bischen Kritik: Fortschrittsanzeige der gelößten Nebenaufgaben und gefundenen Gegenstände ausdrücklich erwünscht. Hilft zu wiederholtem spielen, zwingt oft mehr auszuprobieren und sich noch intensiver mit allem zu beschäftigen, um wirklich alles zu lösen. Wohl noch nie mit einem waschechten Leutenant zu tun gehabt? Perfektionist auf ganzer Linie, wenn es Abenteuer zu bestehen gilt. *Klack* Habe sein Werk denn auch mit Bravour bestanden und nicht ein einziges Mal einen Trank oder Dinge im Kampf verwendet. (Flunkerst Du da nicht ein wenig, Mackilein?) Was? Wie? Naja... *grummel* Konnte nicht umhin ganz zu Beginn eine Wundsalbe aufzutragen. Verteufelte Lage. War ausgelaugt und zu weit vorgesprescht ohne vorher Bettruhe aufzusuchen. Musste doch Duell austragen und Kameradenehre wiederherstellen. Kam nicht umhin diesen einen Kampf mit unterstüzenden Mitteln zu bestreiten. Flucht vor dem Feind wäre keine Wahl gewesen. Hatte das schon fast wieder vergessen meine Liebe. *grummel*
Habe auch noch eine Maus im Inventar gehabt. Katze auf Weltenschiff gegen Ende wollte diese aber nicht verspeisen. Hätte dort grössere Belohnung erwartet als bei der Katze im Ballonfahrer Dorf. Habe weiterhin Verdacht, doch nicht alles entdeckt zu haben. Nagel im Heuhaufen? Keine Verwendung dafür gefunden. Wollte sich wohl nur einen Scherz erlauben? Gibt nach WildWest keine Möglichkeit mehr Tränke zu brauen. Warum dann die Mohrrüben dort? Hätte erwartet im WildWest einmal alleine auf Tour gehen zu können, um fragwürdiges Rotlicht Etablissement aufsuchen zu können und ärgerliche Auseinandersetzung mit Frauenzimmer bestreiten zu müssen.
Naja... kann man kaum Kritik nennen das. Eher eine Handvoll Ideen, die sich aus dem Spielverlauf ergeben haben und irgendwie gepasst hätten.
War denn dann auch brav, dass Militär so gut weggekommen ist.
[HEISEN:] Ihm ist scheinbar immer noch nicht klar geworden in welchem Ausmaß die Parodisierung seiner Person stattgefunden hat. (Wie war das? Hab da grad was nicht mitbekommen? Kurzform bitte!) Sie und ihr Militär sind auf ganzer Linie veralbert worden. (Kann ja wohl nicht sein! Verbitte mir das. Meinungsmanipulation. Werden doch wohl nicht zu alten Gewohnheiten zurückkehren und wieder freie Presse und ähnlichen Firlefanz herbeisehnen.) Naja. Wie dem auch sein: Die Karikatur des alten Generals ist brillant ebenso die unterschiedliche Sprachwahl der 4 Charaktäre. Das ganze in den kulturellen Hintergrund der Industrialisierung einschliesslich Jules Vernes Atmosphäre zu setzen ist ebenso kreativ wie unterhaltsam gewesen. Ich bedanke mich für einen intensiven Spielspass und verbleibe mit freundlichen Grüssen.
Genau! Firma dankt! Weitermachen!
Berichterstattung Ende. Rührn.
24.03.2009, 14:55
real Troll
@ RoXaS_91
Keine Sorge, es wird keine Fortsetzung geben. Aber sorge Dich immerhin ein wenig, denn der mächtige Captain ist Gegenstand meines Nebenprojektes.
@ heyokah
Ich glaube, im tiefsten Inneren habe ich das Spiel nur erstellt, um einmal eine solche Kritik zu erhalten. Naja, und um die deutsche Jugend zu verderben, indem ich ihr den Charme einer militanten Gesinnung vor Augen führe.
Angesichts Deiner Eindrucksentladung glaube ich kaum, Du hättest wirklich etwas Nennenswertes übersehen, trotzdem hast Du wieder meinen alten Floh im Ohr geweckt und ich beginne neuerlich, über einen Einbau eines Fortschrittsbalkens nachzudenken, der den Spieler am Ende mit der Einsicht konfrontiert, er habe 87% aller Handlungsmöglichkeiten aufgespürt und absolviert. Aber schon während ich das tippe, fällt mir wieder das entscheidende Hemmnis ein, das bis auf den heutigen Tag bereits eine Komplettlösung zu verhindern wusste, denn ich habe keine Ahnung, was ich alles eingebaut habe, könnte also keine vollständige Liste erstellen, die ja Grundlage einer solchen Prozentangabe ist.
Meine Jule-Verne-überladene Kindheit hast Du ganz richtig gedeutet und mit dieser digitalen Therapie bin ich wohl endlich von meiner ältlichen Erziehung geheilt. Hurra, RTL2, umfange mich! Und natürlich widersprichst Du, denn es heißt selbstverständlich BallonFAHRT; der Grund ist bei Kehlmann vergnüglich nachzulesen. Lediglich in einem muss ich schärfstens Kontra geben, das Spiel ist keine Militarismusparodie. Nur weil hin und wieder der Schalk hervorlugt, muss man nicht gleich das Ganze unter generellen Ironieverdacht stellen. Allen eingefügten Rätselaufgaben zum Trotz bin ich vielmehr ein Freund gewalttätiger Lösungen und entsprechend stolz, dem Spieler die schärfste Waffe an die Hand geben zu können, die das 19. Jahrhundert bereitstellt - einen preußischen Kavalleristen. Die Feder hat zu schweigen, wenn der Säbel regiert und diese einfache Handreichung ist der Schlüssel zum Spielererfolg. Wer das Finale erreicht hat, wird voller Andacht auf die durchschlagende Kraft eines behelmten Simpels blicken, der sich nicht in langwierigen Bedenken verstrickt, sondern frisch und froh, naja, preußenfroh, wenn es das überhaupt gibt, tätig wird. Pro gloria et patria et Erfahrungspunkte, sei fortan die Devise unserer Zeit.
Aber jetzt streiche ich mir den Rest des Tages vergnügt über den Bauch und schlürfe die schöne Kritik noch einmal genießerisch in portionierten Häppchen in mich hinein. Aaaaah.
24.03.2009, 15:00
swordman
Du hast dich bei den Tentaklern von Cthulhu inspirieren lassen oder?
24.03.2009, 15:46
heyokah
Zitat:
Zitat von real Troll
@ heyokahIch glaube, im tiefsten Inneren habe ich das Spiel nur erstellt, um einmal eine solche Kritik zu erhalten.
War so beabsichtigt. Empfehle einen Rotwein zm Abrunden.
Zitat:
Zitat von real Troll
trotzdem hast Du wieder meinen alten Floh im Ohr geweckt
Falls Du das machst, könntest Du zwei Balken machen, wenn Du keine Detailauflösung einbaust. Einen für Sidequests und einen für Anzahl gefundener Gegenstände inklusive ALLEM. Für ganz gewiefte (hab ich mir bei Laxius Power Random Story angewöhnen müssen, da sowas da eine Rolle gespielt hat): Im Heisenintermezzo das er auf der Fahrt zum Mars hält muss man am Anfang Kohle nehmen um den Generator für den Aufzug zu füllen. Danach kann man nochmal zurück und nochmal Kohle holen. Die bringt nix aber man hat sie im Sack und das zählt (zumindest bei LPRandomStory).
Zitat:
Zitat von real Troll
fällt mir wieder das entscheidende Hemmnis ein,
Könnte vielleicht behilflich sein.
Zitat:
Zitat von real Troll
Lediglich in einem muss ich schärfstens Kontra geben, das Spiel ist keine Militarismusparodie.
Eben doch ein ganzer Kerl. http://www.multimediaxis.de/images/s...old/3/link.gif Merke das sofort. Der Doktor hats eben nicht begriffen. Wer hat denn am Ende die Statue und maximale EP, weil alles schön aufgeräumt und abgeräumt? ;) Na also!
Werde mich jetzt dem Frust widmen, der dem pensionierten Abenteurer ins Gesicht schlägt, nachdem er alle würdigen Abenteuer erlebt hat und alle Feinde besiegt sind.
25.03.2009, 19:43
real Troll
@ swordman
Jain. Also schon irgendwie, aber doch eher mit einer ausgeprägten Tendenz in Richtung Nein. So, jetzt noch einmal. Zwar kenne ich ein paar Lovecraftgeschichten, aber die tentakelartigen Marsianer habe ich direkt aus dem Original entnommen, bei dem vielleicht auch Lovecraft selbst geplündert hat, zumindest hat er sich lobend darüber geäußert und mit Lob anderer Autoren war dieser Herr zeitlebens sparsam. Ich meine Wells "Krieg der Welten". Dem entstammen auch die Kriegsmaschinen und die Annahme, unser roter Nachbar sei von einer technologisch überlegenden und von Natur aus eroberungswütigen Rasse besiedelt. Das Buch liest sich übrigens immer noch gut, auch, weil das Katastrophenszenario nicht allzu weinerlich dargeboten wird, sondern als faszinierende Bedrückung.
Zitat:
Zitat von heyokah
Könnte vielleicht behilflich sein.
Bei diesem Angebot schlage ich gerne zu.
26.03.2009, 10:24
swordman
Achso. Ich kenne das Buch zwar, aber leider habe ich es nie gelesen, also kann ich nicht mehr dazu sagen.
Mal was anderes. Du meintest doch, du hättest das ganze nicht als Militärparodie geplant. Mir kommt es aber auch extrem so vor, die Banalität und übertriebene Aggression in vielen Aussagen/Handlungen von Mackwitz ist einfach eine großartige Karikatur des preußischen Idealbildes eines Soldaten (welches natürlich nie eingehalten werden konnte^^). Ist das jetzt eine komplett ungewollte Fehlinterpretation meinerseits oder war Mackwitz zu drastisch dargestellt von deiner Seite?
26.03.2009, 12:05
Raknar
So, ich hab mir vorgenommen, nicht in diesen Thread zu schreiben, bis er abgepinnt ist, um ihn dann künstlich hochzuhalten :D
Das Spiel habe ich schon seit drei Monaten durch, und ich muss sagen, dass es mir sehr, sehr, sehr, sehr .... *lufthol* ... sehr viel Spaß gemacht hat. Wirklich, es ist nicht übertrieben, bei der Allreise hat wirklich alles gestimmt. Die Charaktere waren toll (sowohl eigene als auch "geklaute"), die Geschichte sowieso, die Athmosphäre hat perfekt gepasst und das Gameplay war sowohl herausfordernd als auch kurzweilig. In der Tat habe ich nur einen klitzekleinen Punkt zu kritisieren, und das war Captain Picard, dessen Auftreten ein wenig zu aufgesetzt wirkte (selbst gemessen an dem, was man sonst noch so zu Gesicht bekommt^^). Da die Traumsequenzen allerdings ansonsten einfach nur großartig waren, hat sich das bei mir in Wohlgefallen aufgelöst.
Insgesamt war die Allreise eines jener Spiele, bei denen ich traurig war, sie durchzuhaben. Zum Glück kommt ja demnächst (?) Wolfenhain^^
26.03.2009, 14:15
real Troll
@ swordman
Rund 300 Seiten, am Ende gewinnen die Menschen und die Spielberg-Verfilmung ist eigentlich sehr gut, wäre da nicht dieses entsetzliche Kind, das dem Drehbuch aufgepropft wurde. So, jetzt brauchst Du das auch nicht mehr zu lesen. :D
Deine Interpretation des guten Mackwitz' nimmt eines ja völlig richtig auf - er ist schon stark karikiert. Zwei knallende Hacken, denen ein blitzendes Monokel aufsitzt, sind einfach eine zu verführersiche Humorquelle, als dass ich an ihr vorbeigehen könnte, ohne einen kräftigen Schluck zu nehmen. Aber eine Militärparodie hieße, zumindest im herkömmlichen Sprachgebrauch, die Leute komplett zu verballhornen, sie zu entblößen und verächtlich zu machen. Genau den letzten Schritt gehe ich nicht. Mackwitz wird nicht entkleidet, sondern bleibt/wird der Held.
Ich mag es, die Guten zu lenken, kann es nur nicht leiden, wenn die Guten einförmig, glattgeleckt und langweilig sind. Mit Mackwitz als Figur hatte ich vor, beides zu schaffen, nämlich einen Guten zu kreieren, der eine unverwechselbare Persönlichkeit hat. Das habe ich mit Humor, statt mit depressiver Tragik versucht.
@ Raknar
Na ein Glück, dass ich nicht auch noch Luke Skywalker eingebaut habe. Aber da die Allreise voraussichtlich erst einmal mein einziges Science-Fiction-Spiel, und sei es auch in der Form des kauzigen Retrofuturismus, bleibt, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, ein paar der gelungenen Figuren aus dieser Thematik einzubauen. Picard gehört halt dazu und in mein aktuelles Hauptprojekt passte er so gar nicht. Außerdem brauchte ich eine nicht völlig an den Haaren herbeigezogene Erklärung, wie denn die Traumwelten miteinander verknüpft sind. Ein Glatzkopf bietet sich förmlich an. (Überhaupt kommt bei mir der Inhalt meist erst nach dem Spielzuschnitt.)
Ist nur ein Detail, aber es hat mich doch zur Antwort gereizt. Vielen Dank für Dein Lob und mir bleibt nur noch, das Gelungene aus der Allreise in Wolfenhain fortzusetzen, ohne dass daraus eine identische Version, nur mit anderen Schauplätzen, wird. Zum Glück habe ich schon einige Ideen, mit denen die Spielweise in teils andere Richtungen gelenkt wird. Doch ob "demnächst" damit zu rechnen sei, mag ich lieber gar nicht erst versprechen.
27.03.2009, 11:31
heyokah
Zitat:
Zitat von real Troll
Bei diesem Angebot schlage ich gerne zu.
Spiele gerade nochmal um ein paar Sachen die ich vergessen hatte zu machen. Hab von allen Orten Spielstände gespeichert, so wäre es möglich später schnell irgendwo nachzuschauen.
Ich könnte versuchen in den nächsten Tagen (-Wochen) eine Liste aller Gegenstände und Orte anzufertigen, die ich aufspüren kann. Die Sidequests kennst Du selber vielleicht besser aber ich versuche auch diese mal zusammen zu stellen.
Ob ich da nun wirklich ausreichend auffinden kann bleibt die Frage, vor allem beim zweiten Durchspielen, ist man einfach nicht mehr so päziese bei der Sache aber es wäre mal ein Anfang und Du kannst Dir damit ja überlegen, ob es Sinn macht.
27.03.2009, 18:41
real Troll
@ heyokah
So eine Liste würde ungemein hilfreich sein, denn genau das fehlt mir bislang, um meiner siebartigen Gedächtnisstruktur eine systematische Kette an Anhaltspunkten zu liefern. Komplett wird das wahrscheinlich gar nicht zu erstellen sein, aber wenn es denn "nur" hinreichend abdeckend sein sollte, reichte das vollauf. Den Rest traue ich mir dann schon noch zu erinnern zu.
Schwieriger sind die Entscheidungen zu behandeln, denen kleinere oder mittlere Belohnungsalternativen folgen. Sei es das Wolfswaldseil oder das spätere Verhalten in der marsianischen Wachstation oder auf dem Hangardeck oder ... Am sinnvollsten scheint es mir, die theoretisch zu erringende Erfahrungspunktezahl als 100%-Wert zu nehmen, und dann die tatsächliche Spielerleistung anhand dieses Maßstabes zu bewerten, es werden also lediglich die erfahrungsoptimalen Entscheidungen zugrunde gelegt. Das spart dann Rechnerei auf allerlei Ebenen.
Technisch ist so ein Entdeckerfortschrittsbalken (brauche noch einen schmissigen Namen) am Ende des Spiels glücklicherweise kein Problem, was zählt, ist, inwieweit es gelingt, den Spielinhalt auch komplett für die Auswertung zu erfassen und da bin ich natürlich für Hilfe ungemein dankbar.
27.03.2009, 18:59
Jacques Mahoney123
:D help
hallo real toll und euch alle zusammen.
ich komme an eine stelle aus dem spiel "die reise ins all" nicht weiter...
bin auf der venus im vulkan bzw. in der gedankenfalle des würgers
wie besiege ich den tentakel prof heisen? hilfe...
mit feuerball drauf geschmettert aber nach paar runden schon wieder geschlagen.
das spiel ist ansonsten super geil. mal was vornehmliches8)
28.03.2009, 12:09
real Troll
@ Jacques Mahoney123
Danke. :)
Heisen gibt in den Kampfkommentaren zwei wichtige Tipps. Mit dem Feuerball fügst Du dem Gegner maximalen Schaden zu. Du musst aber noch verhindern, dass er Dich zu sehr plagt. Zaubere "Stille", dann kann der böse Heisen nur noch mit seinen Fäustchen gegen Dich vorgehen. Falls "Stille" nicht gleich beim ersten Mal klappt, versuche es unbedingt weiter.
Und wenn der Kampf richtig schlecht läuft, verzage nicht. Das Programm hat Dir zu Kampfbeginn 2 Extraportionen Medizin in den Rucksack geschleust. ;)
28.03.2009, 15:50
Raknar
Zitat:
Na ein Glück, dass ich nicht auch noch Luke Skywalker eingebaut habe. Aber da die Allreise voraussichtlich erst einmal mein einziges Science-Fiction-Spiel, und sei es auch in der Form des kauzigen Retrofuturismus, bleibt, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, ein paar der gelungenen Figuren aus dieser Thematik einzubauen. Picard gehört halt dazu und in mein aktuelles Hauptprojekt passte er so gar nicht. Außerdem brauchte ich eine nicht völlig an den Haaren herbeigezogene Erklärung, wie denn die Traumwelten miteinander verknüpft sind. Ein Glatzkopf bietet sich förmlich an. (Überhaupt kommt bei mir der Inhalt meist erst nach dem Spielzuschnitt.)
Ich fand eigentlich auch nicht aufgesetzt, dass er auftaucht, sondern dass er der einzige Charakter ist, der "spricht" (ich weiß nicht, wie ich das besser formulieren kann, du weißt was gemeint ist xD). Aber wie gesagt, das ist Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau :D
29.03.2009, 08:48
real Troll
@ Raknar
Das ist meine kindliche Freude am neuen Fund, und sei es nur ein netter Soundeffekt. Die kann dann sogar einen Szenenaufbau nach sich ziehen, der überhaupt erst durch den entdeckten Klang Form und Gestalt gewinnt. Ich hatte erst Picards Stimme im Netz aufgeschnappt und darüber überhaupt die Idee entwickelt, dann so etwas zu machen.
In Mexiko redet übrigens auch jemand. :)
30.03.2009, 19:31
faucon
Da ich entweder zu blöd bin einen Thread für Wolfenhain zu finden oder es keinen solchen gibt, kommentiere ich mal hier:
Ich bin von dem Material, was auf der Homepage zu entdecken ist äußerst angetan. :)
Das wenige, was man bis jetzt erfährt lässt auf interessante Charaktere, eine nette Story und ein an gutes Gameplay angepasstes Spielprinzip schließen.
Dein eigener Grafikstil ist glücklicherweise auch wieder vertreten. (Ich liebe das Faceset von Gisulf jetzt schon :))
Ich will etwas spielbares :A
PS: Wie umfangreich soll das ganze werden? Doch nicht etwa so wie die Allreise?
31.03.2009, 18:53
real Troll
@ Schlaftablette
Zweifle nicht an Deinen Fährtenleserfertigkeiten, es gibt noch keinen Thread, einfach, weil es noch nicht sooo viel zu sehen gäbe, das eine richtige Vorstellung rechtfertigte. Vielleicht mache ich mal etwas im Entwicklerbereich auf, dafür ist er ja da. Solange Neuigkeiten nur häppchenweise zusammenkommen, sollte meine kleine Homepage aber wohl reichen, den Informationsdurst zu stillen.
Aber erst einmal danke für Dein Lob. Fantasyszenarien sind neu für mich und da freue ich mich natürlich über eine Bestätigung. Was schließlich an Umfang zusammen kommt, mag ich noch nicht abschätzen, aber ich bezweifle, dass es bis in die verstiegenen Höhen der Allreise reichen wird. :D
12.04.2009, 01:38
MacKinzie
Die Demo habe ich nie gespielt weil mich der Anfang nicht angesprochen hat. Aber die Vollversion wurde dann doch angefangen und sogar durchgespielt. Der Anfang war halt ein bischen langweilig.
Die Thematik hat mich nicht angesprochen. Eigentlich spiele ich so Sachen nicht. Aber das Spiel war dann doch so gut gemacht das ich immer weitergespielt habe um zu sehen was danach kommt. Es ist eines der bestgemachten RPG Spiele - wenn nicht das beste. Du hast da echt tolle Sachen gemacht. Die Charakter Animationen, die Faces, die vielen editieren Sachen in den Maps. Es kam immer das Feeling rüber (U-Boot, "Schatzinsel", Mars..) Alles ist wunderbar detailiert. Auch wurde zu fast allen was gesagt...
Der Humor im Spiel war da. Aber so "richtig" witzig fand ich es dann doch nur am Anfang (also vor der Allreise). Die Charaktere sind ebenso eine Geschichte.
Von Macwitz wurde wunderbar dargestellt. Seinen Charakter habe ich gefühlt und nachvollzogen. Der verrückte General war auch wunderbar. Aber die restlichen 3 (Wesen, Heisen und die Frau, mir fällt nicht mal der Name ein. Täubchen?) haben für mich nur am Anfang ihres erscheinens Charakter gezeigt.
Im Spiel waren wirklich viele tolle Ideen. (Die Schatzinsel u.a) Aber einige Rätsel waren dann doch ... nicht zu schwer aber oft nicht nachvollziehbar (vor allem gegen Ende). Gerade gegen Ende hatte ich oft keine Lust auf so ein behindertes Rätsel. Auch die vielen Gastauftritte von berühmten Leuten wie Captain Nemo fand ich gut.
Das Kampfsystem hat mir gut gefallen. Es hätte mich aber alleine nicht zum weitergespielen gebracht wie es bei einigen anderen RPGs der Fall war. (Skills, Rüstung waren ja festgelegt usw.)
Die Geschichte hat mir nicht so gut gefallen. Es gab nur eine überaschende Sache und zwar dass der Mars die Erde angreift. Ansonsten war alles voraussehbar. Also richtig voraussehbar. Das z.B. der verrückte General der Präsident des Menschenwiderstandes ist, war mir sofort klar. Die Geschichte an sich ist nicht die Stärke. Sondern wie du sie erzählst und umgesetzt hast. Das ist echt gut.
Schlusswort:
Ein super Spiel. Die Geschichte und die Charaktere (bis auf Macwitz und General. Kreatur auch ein wenig. Aber gegen Ende wurde er immer seelenloser) sind zwar schwach aber dafür hast du die Geschichte fantastisch erzählt und umgesetzt.
13.04.2009, 12:48
real Troll
Das ist gleich ein ganzer Haufen an Erfreulichkeiten, die Du über dem Spiel ausschüttest. Aber vor allem hellt es mein ohnehin gerade osterlich sonnig gestimmtes Gemüt auf, wenn Du schreibst, an sich magst Du diese Art von Szenario nicht, doch die Umsetzung reiße es raus. Auf den Spielzuschnitt und das eigentliche Spielen habe ich auch deutlich mehr Zeit verwandt, als auf die Handlung. Da lese ich es natürlich gern, dass gerade mein Hauptarbeitsfeld als gelungen betrachtet wird.
Die Charaktere, sowohl in der Party als auch einige der Nebenfiguren, bewerte ich sehr anders als Du. Sei es, weil mir der Abstand fehlt, sei es, weil ich einen anderen Geschmack habe - ich halte beispielsweise wenig von mysteriösen Dunkelkapuzenschattenmännern, die nur mehr oder weniger mysteriöse Phrasen von sich geben. Andere schätzen das hingegen sehr. Geschmackssache ist sicherlich auch der finale Endspurt. Dich nervt es, dass dort immer noch Rätsel auftauchen, mich hingegen stören Spiele, die auf den letzten hundert Metern plötzlich ihren ganzen Spielzuschnitt über den Haufen werfen und sich nur noch in Monsterkloppereien ergehen. Abwechslung darf gerne bis zum Ende vorherrschen.
Ich gucke mal, inwieweit ich für die kommenden Projekte dazugelernt habe. Ohne diese Rückmeldungen gäbe es für mich gar keinen Lernweffekt, also schon einmal dafür vielen Dank.
14.04.2009, 18:02
mhm
So, ich will auch einfach mal ein Stück konstruktive Kritik dalassen, immerhin hab ich noch nichts zur Allreise geschrieben obwohl ich bisher kaum ein Makerspiel intensiver gespielt hab. Ich bin zwar auch noch nicht durch, aber dennoch könnte ich hauptsächlich Lobeshymnen singen hätte ich ein wohlklingendes Stimmorgan: Es hat ein erfrischend neues Setting, das Kampfsystem ist gut genutzt, die Persönlichkeit der Charaktere sind schön und mit erkennbarer Liebe gezeichnet. Das ganze Spiel wirkt lebendig.
Nur an einer Stelle krankt es irgendwie entscheidend: Der Anfang, ab dem Moment wo man mit Mackwitz rumlaufen soll. Ich habe dort die wenigste Motivation gehabt weiterzuspielen, und gäbe hätte es nicht so viel positive Stimmen der Com gegeben hätte ich es wohl nie getan, ähnliches habe ich auch von anderen gehört. Es wurde mir zu plötzlich zu groß, man wurde nach dem sehr linearen Anfang mit dem Professor in die auf den ersten Blick sehr unübersichtliche Stadt geworfen. Ich hab mich als Spieler ein wenig wie ein Fisch gefühlt der gemütlich in seinem Bächlein schwimmt und dessen Schönheit genießt, als er plötzlich von einer Strömung gepackt wird, die ihn einen hohen Wasserfall hinunterreißt und damit direkt ins Meer spült, das so riesig und unübersichtlich in seiner Pracht gegenüber dem Bach ist, das dre Fisch garnicht so genau weiß wo ich hinschwimmen soll.
Es hätte grade dem Anfang gutgetan wenn man ein wenig mehr an der Hand genommen worden wäre und sachter auf die Welt vorbereitet. Erstmal nur ein Ziel und betretbares Gebiet (die Ausstellung), vielleicht auch noch ein zweites. Das ist zumindest meine persönliche Meinung, und da ich sowas in den Posts bisher noch nicht gelesen hatte wollte ich es nochmal erwähnt haben. ^^
15.04.2009, 19:09
real Troll
@ mhm
Stimmt, gelegentlich kam die Kritik auf, anfangs könne man sich direkt verloren fühlen. Bislang habe ich das darauf geschoben, dass es wohl von Leuten geäußert werde, die schnell Texte wegdrücken, dadurch den Auftrag verpassen und schließlich versuchen, jede Person anzusprechen, die ihnen über den Weg läuft, um so irgendwie den weiteren Handlungsauslöser zu aktivieren. Denn eigentlich, ja, ja, "eigentlich" leitet immer die Gummiargumente ein, wird einem gesagt, dass man zur Weltaustellung solle und die Stadtgrafik zeigt dem Spieler ohne große Lauferei recht übersichtlich an, wo sich was befindet.
Sperren werde ich anfangs definitiv nichts. Das Spiel ist so konzipiert, dass man alles in beliebiger Reihenfolge ohne Logikprobleme verrichten darf, und diese nicht ganz einfache Arbeit werfe ich bestimmt nicht über den Haufen. Aber falls nun doch unerwartet viele mit dem gleichen Problem der Orientierungslosigkeit und des Erschlagenseins zu kämpfen hatten, komme ich um eine wie auch immer anderes geartete Lösung wohl kaum herum.
Wem ging das denn noch so?
15.04.2009, 20:21
mhm
Real Troll: Moment, halt! Ich wollte garnicht sagen du solltest jetzt noch nachträglich eine Art Gitterbett um den Start basteln. Für meinen Geschmack hätte der Anfang einfach anders konzipiert sein sollen, und die Meinung wollte ich dir nicht vorenthalten. Immerhin meintest du ja einige Male du freust dich auch über Kritik, von wegen Lerneffekt und so, damit du das für spätere Projekte im Hinterkopf behalten kannst. Und so tragisch wars ja nicht, wir haben ja weitergespielt :)
Ich habe bis jetzt auch erst mit zwei Personen über das Spiel gesprochen, Blitzfuerst und jemandem der hier nicht angemeldet ist, und beide hatten auch dieses Motivationsloch.
Ich habe nochmal drüber nachgedacht was es hätte sein können das mir der Anfang ein wenig schwer viel. Ich bin eine Person für die Spiele wie die Allreise eigendlich gemacht sind, ich kann nicht ruhig schlafen wenn ich etwas unerkundet gelassen habe und spreche auch den hintersten Apfelbaum einer gewaltigen Plantage an, um zu schauen ob der Held dort auch das gleiche Kommentar abgibt wie bei den anderen. Mit dieser Mentalität bin ich auch an das Spiel rangegangen, aus Angst die Ausstellung könnte mich direkt ins All katapultieren bin ich erst losgezogen um alles zu erkunden, und das hat mich aus der Story gerissen bevor ich überhaupt drin war. Die Nebenqueststorys waren zum Teil von einer gefühlten Wichtigkeit wie der Mainquest, das hat das Gefühl der Story ein wenig zerfusselt.
Falls mir noch eine Interpretation für das Motivationsloch einfällt meld ich mich einfach nochmal. >__<"
17.04.2009, 09:08
real Troll
@ mhm
Du brauchst Dich ganz sicher nicht dafür zu rechtfertigen, Verbesserungsvorschläge anzubringen. ;) Zum Konkreten:
Also wäre Dir irgendeine Art von anfänglichem Hinweis lieb, man könne sich später noch unbeschadet alles in der Stadt ansehen, und zwar ohne Furcht, durch ein allzu geradliniges Vorgehen etwas zu verpassen, richtig? Ich muss überlegen, wie ich das etwas schonend einbaue, schonend eben, um den Spielfluss nicht mit zu vielen externen Erklärungen zu zerhacken.
In einer unabsehbar fernen Zeit wird ohnehin noch einmal eine Version nachgereicht. Die enthält dann einen hübschen Zusatz, nämlich einen Fortschrittsmesser, der am Spielende aufgeschlüsselt anzeigt, wie viel man eigentlich entdeckt hat. Das wird noch dauern, also habe ich jede Menge Zeit, noch Ideen und Vorschläge zu sammeln, die ebenfalls untergebracht werden könnten.
17.04.2009, 09:21
Altair66
Also ich will auch mal etwas zur dein Spiel schreiben!
Also ich habe vor 2 Tage mit dem Spiel begonnen, das beginnen war wirklich sehr gut und lutzig!
Dann als ich tiefer im Gamepley gegangen bin da ists immer intressanter geworden, und auch dieser General hat mich wirklich zum totlachen gebracht hehe!
Ich werde nachher meine Antwort editieren, jetzt spielen spielen.....
17.04.2009, 17:20
Leana
Zitat:
Zitat von real Troll
@ mhm
Zum Konkreten:
Also wäre Dir irgendeine Art von anfänglichem Hinweis lieb, man könne sich später noch unbeschadet alles in der Stadt ansehen, und zwar ohne Furcht, durch ein allzu geradliniges Vorgehen etwas zu verpassen, richtig? Ich muss überlegen, wie ich das etwas schonend einbaue, schonend eben, um den Spielfluss nicht mit zu vielen externen Erklärungen zu zerhacken.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte man die Universität und das Fabrikviertel erst betreten, als die zugehörigen Quests aktiviert waren. Vielleicht ist ja für die Altstadt eine ähnliche "Verriegelung" möglich, indem sie z.B. erst betretbar wird, wenn man auf der Ausstellung war.
18.04.2009, 13:04
Don Sella
Die Reise ins All - Feedback
Eins erstmal Vorweg: Ich habe das Spiel leider noch nicht ganz durchgespielt.
In der Indien-Version bin ich durch und in der Wolkenstadt gelandet - und bei der Western-Version hab ich auch nochmal angefangen und bin da jetzt wohl so im Mittelteil.
Aber da ich schon seit fast 4 Monaten warte, dem Spiel endlich seine wohlverdiente Kritik zu geben, muss ich das jetzt auch endlich tun - Nicht das ich noch Sachen vergesse...falls mir bis zum Durchspielen des Game's noch wichtige Sachen auffallen, werde ich diese dann noch später hinzufügen.
Ich war etwas überrascht, als die Vv (Ende November?) plötzlich zum Download bereitstand, aber umso mehr konnte ich mich über diese Überraschung erfreuen.
Doch leider kam ich einfach nich dazu, das Spiel anzuspielen. Ich glaube, in der Zeit habe ich auch gerade ''Reise zum Mittelpunkt der Erde'' von Jules Verne gelesen. Das passte gut, denn dadurch konnte ich, als ich das Spiel dann anfang dieses Jahres begann intensiv zu zocken, einige Dinge und Anspielungen, wie mit dem ''Lidenbrock-Tunnel'' oder Professor Lidenbrock persönlich nachvollziehen, die mir in der Demo noch nicht aufgefallen waren.
Die vielen weiteren Gastrollen z.B. der Romanfiguren waren natürlich genial, keiner wirkte unpassend sondern reihte sich gut in den Verlauf der Handlung ein.
Was mich vorallem auch noch erfreut hat, waren weitere tolle Anspielungen á la Bela Lugosi/Boris Karloff (Ist mir bei der Demo ebenfalls noch nicht so aufgefallen.)
Die Musikstücke passen super zum Spielgeschehen. Viele Bands und viele Lieder konnte ich wiedererkennen. Doch war ich etwas überrascht, dass ''Friedenspanzer'' von den Ärzten vorkam (Nicht dass ich das Lied nicht mag, es lief bei mir vor kurzem noch hoch und runter ^^).
Die Mischung von wissenswerten, auch manchmal wissenschaftlichen Dingen, Kämpfen, Humor, Storyverlauf und Minigames u.a. war bis dato, also bis zum Ende der Demo, beinahe schon perfekt.
Als die Allreise dann endlich begann, sank das Niveau keinesfalls ab, sondern steigerte sich noch einmal erheblich.
Nicht zu vergessen das Buch ''Die Schatzinsel'', was man lesen kann.
Zwar kenne ich die Geschichte halbwegs, doch ist sie unglaublich spannend gestaltet, sodass man regelrecht in ihr versinkt und die Haupthandlung dabei vollkommen außer acht lässt.
Interessant ist auch die Entwicklung der Hauptakteure.
Grafisch kann ''Die Reise ins All'' meiner Meinung nach sehr wohl überzeugen. Viele verschiedene, mit viel Liebe zum Detail gestaltete Orte, entzückende Lebewesen aller Art und sehr wenige Mappingfehler machen die verschiedenen Ortschaften der Allreise zu Gegenden, indenen man mit Freuden drüberstolpert.
Jeder Planet mit den dazugehörigen Orten hat seinen eigenen Stil, seine eigene Atmosphäre.
Was ich dabei noch kreativ fand war, dass jede Ortschaft einen eigenen ''Schlafplatz-Stil'' (weiß nicht, wie ich es sonst sagen soll xD) hatte, die sich den dortigen Verhältnissen der Lebewesen anpasste.
Der Schwierigkeitsgrad war gut abgestimmt. Okay, manchmal etwas schwer, aber schaffbar. Die Kämpfe waren sehr auf Taktik ausgelegt, was sie auch nicht langweilig machten.
Das Spiel enthält auch einige überraschende Storywendungen.
z.B.
Langsam möchte ich auch mal zum Ende kommen.
Aber eine Sache muss ich unbedingt noch loswerden und spoilern:
Fazit: Es ist mir schon fast peinlich, bei so einem riesigen Spiel, kaum nennenswerte Mängel gefunden zu haben.
Es sind nicht nur die großen Dinge, sondern auch kleinere Sachen, die ''Die Reise ins All'' mehr als spielenswert macht.
Ich kann mich nur noch bedanken, für diese herrlichen Stunden, die du mir und auch vielen anderen mit diesem Spiel bereitet hast.
Bugs
Hab noch zwei kleine Fehler entdeckt, weiß allerdings nicht, ob die schon genannt wurden:
19.04.2009, 09:04
real Troll
@ Altair66
Dann hoffentlich viel Spaß auf der Entdeckungsreise.
@ fenny
Das würde natürlich die von einigen empfundene Orientierungslosigkeit beseitigen, aber - natürlich kommt jetzt ein "aber" - gleich ein neues schaffen. Ich habe die Anfangsstadt so konzipiert, dass in ihr ein relativ freies Spielen möglich ist, d. h. der Spieler soll sich aussuchen dürfen, in welcher Reihenfolge er die Dinge angehen wird und meine Aufgabe als Entwickler bestand lediglich darin, darauf zu achten, jede mögliche Wegekombination vor Logikproblemen zu bewahren. Baute ich nun Sperren ein, würfe ich nicht nur die damalige Abstimmungsarbeit über den Haufen, sondern - schlimmer noch - auch das Spielkonzept für diesen Bereich. Gerade das versuche ich aber zu vermeiden.
@ Don Sella
Wenn man ein paar der Bücher kennt, die im Spiel ihre Gastauftritte haben, steigert das sicherlich die Unterhaltung, und die Geschichten Jules Vernes sind da natürlich naheliegend. Ich habe mich auch immer wieder an seinem Erzählstil orientiert, indem ich den Gegenständen der Welt eine mal glaubwürdige, mal an den Haaren herbeigezogene, auf jeden Fall aber immer fortschrittliche Erklärung beigebeben habe.
Dir muss es übrigens nicht peinlich sein, weder bei der spielerischen Umsetzung, noch bei Handlung, Grafik oder Musik auf entsetzlichge Mängel gestoßen zu sein; das ist es mir ja auch nicht. :D Was ich sagen will: Vielen Dank für Deinen lobenden Rundumschlag. Ich höre es als Entwickler natürlich unheimlich gerne, dass das Spiel als Unterhaltungsvehikel funktioniert. So war das zwar auch einmal geplant, aber Plan und schnöde Wirklichkeit können eben auch gehörig auseinanderlaufen. Um so schöner ist es, wenn es dann doch klappt. Das taucht meinen eigenen Rückblick in harmonischen Schimmer und gibt einen kräftigen Ansporn für Kommendes.
Die Bugs kannte ich schon, aber lieber doppelt genannt, als gar nicht.
20.04.2009, 20:40
Leana
@real Troll
Ich dachte eher an eine generelle Sperre der Altstadt, solange bis man auf der Weltausstellung war. Logikprobleme würde es dadurch keine geben, da man so nur eine Wahlmöglichkeit weniger hätte. Das heißt aber nicht, dass ich eine unbedingte Befürworterin dieser Lösung bin. Zugegeben: Anfangs wirkt der Wechsel von Heisen auf Mackwitz wie ein Bruch in der Geschichte. Später erkennt man aber, dass der Teil mit Heisen nur ein gespieltes Intro war und die eigentliche Story erst mit dem Auftreten von Mackwitz beginnt. Also mir gefällt es so.
20.04.2009, 21:09
mhm
Vielleicht ist die Lösung tatsächlich so banal und simpel, das ich für meine Motivation nur direkt auf die Ausstellung hätte gehen müssen. Um darauf hinweisen das der für den Rest nachher auchnoch Zeit gewesen wäre hätte unter Umständen ein Satz wie "Dann auf zur Ausstellung - für den Rest ist nachher noch Zeit!" vom pflichtbewussten Mackwitz schon ausgereicht und ich hätte die gewissheit gehabt nichts zu verpassen wenn ich nicht direkt auf die Ausstellung gegangen wäre, spätestens wenn Mackwitz das hin und wieder nochmal betont hätte, beispielsweise beim Annehmen eines Nebenquests. Oder eben das der Kommentar kommt wenn man versucht die Altstadt zu betreten, man müsste sie ja nicht gleich sperren.
Psychologie ist ein verworrenes Ding.
Dabei fällt mir ein, lohnt es sich mit dem Weiterspielen zu warten bis die Fortschritt-o-Meter-Version fertig ist (ich bin ja immernoch lange nicht durch), oder dauert es noch seine Zeit?
20.04.2009, 21:22
real Troll
@ fenny
Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. Mit "keine Logikprobleme" meinte ich, man dürfe als Spieler alles in jeder beliebigen Reihenfolge in den begehbaren Gebieten unternehmen, ohne befürchten zu müssen, dass das Spiel und der eigene Spielstand trotz der sich ergebenen Möglichkeitsfüllen in eine Logikfalle tappt. Das hat mich einige Planungsarbeit und etliche Umsetzungsfriemeleien ghekostet, aber das Ergebnis - freies Spiel in einem abgesteckten Rahmen - war es mir wert und genau das möchte ich nicht mit ein paar Blockevents torpedieren.
@ mhm
Mehr und mehr verhärtet sich in mir der schon länger nagende Verdacht, in Dir vornehmlich ein Opfer Deiner eigenen Ängste sehen zu müssen. ;) Bevor Du in der Allreise die Spielstätten wechselst, wirst Du gefragt, ob Du das nun wirklich möchtest. Ich habe das als einen so selbstverständlichen Zug eines zum Herumbummeln einladenden Spielzuschnitts angesehen, dass ich gar nicht auf die Idee kam, hier könnten Sammlerängste geweckt werden. Das mag zwar nur eine kleine Gruppe betreffen, aber Deine Idee, mit dem Mackwitzkommentar finde ich überzeugend (auch wenn ich ihn das nur einmal nach dem Intro sagen lasse, reicht ja auch) und baue sie ein. Die Allreise wird minderheitenfest.
Die neue Version wird dauern. Wir sind noch am Sammeln, Sammeln, Sammeln der überall verstreuten Möglichkeiten, Erfahrungspunkte und ähnliches mehr zu erringen. Also spiele geruhsam und ohne Panik einfach weiter.
21.04.2009, 00:12
Merendit
Zitat:
Zitat von real Troll
@ fenny
Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. Mit "keine Logikprobleme" meinte ich, man dürfe als Spieler alles in jeder beliebigen Reihenfolge in den begehbaren Gebieten unternehmen, ohne befürchten zu müssen, dass das Spiel und der eigene Spielstand trotz der sich ergebenen Möglichkeitsfüllen in eine Logikfalle tappt. Das hat mich einige Planungsarbeit und etliche Umsetzungsfriemeleien ghekostet, aber das Ergebnis - freies Spiel in einem abgesteckten Rahmen - war es mir wert und genau das möchte ich nicht mit ein paar Blockevents torpedieren.
@ mhm
Mehr und mehr verhärtet sich in mir der schon länger nagende Verdacht, in Dir vornehmlich ein Opfer Deiner eigenen Ängste sehen zu müssen. ;) Bevor Du in der Allreise die Spielstätten wechselst, wirst Du gefragt, ob Du das nun wirklich möchtest. Ich habe das als einen so selbstverständlichen Zug eines zum Herumbummeln einladenden Spielzuschnitts angesehen, dass ich gar nicht auf die Idee kam, hier könnten Sammlerängste geweckt werden. Das mag zwar nur eine kleine Gruppe betreffen, aber Deine Idee, mit dem Mackwitzkommentar finde ich überzeugend (auch wenn ich ihn das nur einmal nach dem Intro sagen lasse, reicht ja auch) und baue sie ein. Die Allreise wird minderheitenfest.
Die neue Version wird dauern. Wir sind noch am Sammeln, Sammeln, Sammeln der überall verstreuten Möglichkeiten, Erfahrungspunkte und ähnliches mehr zu erringen. Also spiele geruhsam und ohne Panik einfach weiter.
Ich hab nicht viel zurück gelesen, aber bringst du noch ne neue version raus?
wenn ja,:
"REDET ER DENN DA?
ERWARTE MIR AUFZÄHLUNG GENAUESTER UNTERSCHIEDE!
ZACK ZACK! ORDNBUNG MUSS SEIN! ;)
Mfg!
21.04.2009, 08:08
real Troll
@ Merendit
Die Rede ist davon:
Zitat:
Zitat von real Troll
In einer unabsehbar fernen Zeit wird ohnehin noch einmal eine Version nachgereicht. Die enthält dann einen hübschen Zusatz, nämlich einen Fortschrittsmesser, der am Spielende aufgeschlüsselt anzeigt, wie viel man eigentlich entdeckt hat. Das wird noch dauern, also habe ich jede Menge Zeit, noch Ideen und Vorschläge zu sammeln, die ebenfalls untergebracht werden könnten.
Das ist eine langwierige Erbsenzählerei, na immerhin ist sie konzeptionell sehr interessant, und sie läuft auch nur nebenher, also rechne nicht mit einer baldigen Version.
28.05.2009, 22:57
Busch
So habs jetz auch endlich geschafft. Ich bin durch^^. Danke Real Troll für dieses tolle Spiel. Es ist, ganz ehrlich und ohne schleimerei, das beste Maker Spiel was ich je gespielt habe. Finde es auch um längen besser als Vampires Dawn. Der Humor und die Story sind einfach perfekt im Einklang und die Figuren ergänzen sich gegenseitig perfekt. Der Schwierigkeits grad war perfekt ausgewogen ich bin einfach nur begeistert. hab jedoch 2 Fragen bezüglich der Story:
3. Hast du vor eine Fortsetzung zu machen? würde mich echt darüber freuen.
Und zum guten ende doch noch ein Kritikpunkt (eigentlich isses keiner^^)
So ich hoffe dein neues Spiel wird bald fertig und erreicht dieselbe Qualität wie "Die Reise ins All".
Danke Real Troll, du hast mir schöne Stunden beschert.
PS: Hab dich vor ein paar Tagen bei Youtube als Freund geaddet. Bin da der Blackvirus666
29.05.2009, 08:47
real Troll
@ Busch
Wer durchspielt, wurde dauerhaft unterhalten. Das ist für mich immer die schönste Form des Lobs. Danke.
Zur Kritik: Wirklich schön ist keiner der Menschen - naja, von ein paar Frauen mal abgesehen, aber da zählen andere Maßstäbe. Ich mag einen Zeichenstil, der die Leute mal leicht, mal sehr überzeichnet. Mackwitz selbst geht ja auch nicht gerade als Gesichtsideal durch und so etwas schlägt sich dann durch.
29.05.2009, 20:45
Busch
Zu Heisen:
30.05.2009, 09:15
real Troll
@ Busch
So groß ist es dann doch nicht. Es dreht sich lediglich um teilweise schamanistische Vorstellungen von Weisheit. Mal etwas genauer:
31.05.2009, 10:23
Busch
Hmm ok ich denke mal worauf du hinaus willst. Danke Dafür. freu mich auf Wolfenhain
02.06.2009, 20:29
nick
Gnar!
Moin real troll,
zunächst möchte ich dich natürlich zur Fertigstellung deines Spiels beglückwünschen und das gleich doppelt, weil es nicht nur ein Spiel gemäß sämtlicher mir bekannten Definitionen ist, sondern auch noch ein meiner bescheidenen Meinung nach sehr ordentliches.
Doch leider komme ich allen Annahmen zum Trotz nicht gerade aus dem Schatten gekrochen, um einen weiteren Lobesschwall von nahezu toxischer Konzentration über dein Haupt zu ergiessen, sondern um mich öffentlich aufzuregen. Ja, ich bin gerade leicht gereizt. Der Grund dafür sind die beiden Ganoven, die den guten von M. eine Reihe weiterer Ausgänge verpassen, wenn er fröhlich singend durch die Altstadt marschiert und keinesfalls auf so etwas vorbereitet ist.
Hier die Fakten:
Moi: 38HP, 12 Schadenspunkte pro Hieb weiß ich wohl zu verrichten
Ganove: 50HP, 8-12 Schadenspunkte sind durchaus zu erwarten
Und sie sind zu zweit.
Daraus folgt, dass ich das Ende der zweiten Kampfrunde nur dann erlebe, wenn ich mich statt meinen Säbel in einen dieser Strolche zu rammen lieber unter den nächstbesten Baum setze und meinen Heiermann auspacke.
Ich hingegen muss etwa zehn Runden lang fleißig Hiebe austeilen, was, wie Einstein schon sagte "relativ unmöglich" ist.
Aber damit nicht genug, das Spiel verhöhnt mich noch dadurch, dass es mir erlaubt das Spiel zu speichern und zwar NACH dem Punkt ab dem der Kampf nicht mehr vermeidbar ist.
Ich bin zugegebenermaßen auch ein Idiot und daher war mein letzter Speicherstand älter als Queen Elisabeth. Und nein, ich bin nicht nur irgendein Idiot, ich bin sogar einer von denen, die grundsätzlich nur einen Speicherstand haben und diesbezüglich nie dazulernen.
Aber mal ehrlich, das Spiel hat mich an der Nase herumgeführt. Gut, da waren diese vierbeinigen Nichtspinnen und das leicht deplatziert wirkende aber mit Humor aufgenommene grüne Schleimtier aus der Uni, aber nichts hat mich als Spieler darauf vorbereitet, dass es hier, in der Altstadt voller vergnügter Leute gefährlich werden könnte.
Wenn ich hingegen erstmalig den Knochenbrecherwald aufsuche oder mich in eine verdammte Krypta voller Untoter wage, DANN bin ich gerne bereit anzuerkennen, dass Gefahr im Verzug ist. Doch wenn ich mein Spielersubstitut fröhlich jauchzend und von unstreitig fantastischen Dialogen und Einzeilern geblendet durch die Altstadt(!) scheuche, bitte ich mir wenigstens das Recht heraus, schnell wieder dahin zu laufen wo ich hergekommen bin, um dann später mit dem Explosionsdingsbums und einem halben Schnapsschrank auf dem Rücken zurückzukehren. Natürlich befüllt. Beides.
Man darf bei (den meisten) Computerspielen nicht erwarten, dass der Spieler seine Alltagsweisheiten mitbringt und anwendet, schließlich sind die Spiele nicht dazu geeignet, die Welt auch nur ansatzweise vollständig abzubilden. Ich habe beispielsweise noch nie davon gehört, dass ein Spieler versucht hätte im Spiel eine Unfall- und Lebensversicherung abzuschließen bevor sie sich eine aufregende Bootstour auf dem Styx geben, und das liegt sicherlich nicht daran, dass keine Versicherung in Lalaland so dämlich wäre, das abzusichern. Vielmehr bietet jedes Spiel eine Reihe von Werkzeugen zur Problembewältigung, die trotz aller Effekthascherei einem im Kern der Sache festen Regelwerk unterliegen. Diese Regeln muss man entweder erklären oder implizieren, weil die wenigsten Spieler über telepathische Fähigkeiten verfügen um die Gehirnwindungen des Autors einer näheren Inspektion zu unterziehen (außerdem wäre die Reichweite hier ein größeres Problem, aber ich schweife ab). Vorbei sind die Zeiten in denen man sich durch Spiele quälte die sich spontan entscheiden, den Spieler für tot zu erklären. Wenn das Teil des Konzeptes ist, fein. Weise mich darauf hin und ich bereite mich auf ein Gemetzel und vor speichere mir die Finger blutig. Aber wenn sich nach gerade einmal zwei Kämpfen in über einer Stunde Verdacht erhärtet, der Autor habe sich im Genre und im Maker vertan (Adventure Game Studio ist gar nicht so schlecht), darf ich mich doch wohl wenigstens sinnlos darüber aufregen, dass mich ein viel zu starker Gegner ohne Vorwarnung niederstreckt.
*Keuch* Anstrengend, diese Brüllerei. Zum Glück ist Captain Capslock gerade andernorts im Einsatz.
Okay, jetzt bin ich erstmal wieder halbwegs ausgeglichen. Wo ist mein Monokel? Aha! Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich das Spiel nochmal anfangen soll, ob ich den Hexeditor auspacke und mir den Weg freicheate oder es einfach ganz sein lasse. Wenn nämlich noch mehr Überraschungen solchen Kalibers auf mich (<--- nicht zu dumm, aber manchmal eben ein Idiot) warten, bringt mich die Reise in Weltall womöglich noch ins Grab ;)
Also: Tolles Spiel, aber erkläre dem Spieler doch bitte deine Regeln bevor Du ihn blutrünstig niederstreckst :) Der Butler im Offizierskasino könnte beispielsweise die Bemerkung fallen lassen, der Leutnant sehe erschöpft aus und möchte sich vielleicht in seinem Quartier zur Ruhe begeben (obwohl das auch schon grenzwertig ist). Genausogut könnten die Ganoven erst dann erscheinen, wenn der Spieler in der Lage ist sie zu besiegen oder ihm wenigstens gestatten, stante pede kehrt zu machen und in die weniger tödlichen Gebiet der Altstadt zurückzukehren ehe der gute von M. sein größtes Waterloo erleben muss.
Danke für Ihr Verständnis :)
Und danke fürs Lesen,
Nick
02.06.2009, 21:59
real Troll
@ nick
Ich gebe es zu: Du hast mich kalt erwischt.
Eigentlich – und wieder preise ich die Sprache unseres herrlichen Vaterlandes, die uns solche Worte vergönnt – eigentlich also ist die Szene ganz anders gedacht. Die beiden Altstadtganoven sind für einen Helden der Stufe 1 noch etwas happig. Deine Rechnung fasst das ja ebenso mathematisch präzise wie schmucklos zusammen. Zwar sind in der Stadt allerlei Gelegenheiten verteilt, schnell an Erfahrung, dadurch zu höheren Stufen und somit schließlich zu Sonderattacken zu gelangen, aber als Ersteller werde ich mich hüten, wahrzusagen, wie sich denn der Spieler verhielte. Es ist durchaus möglich, dass ein Stufe-1-Held in das Villenviertel der Altstadt plautzt, just nachdem er gegen Moriattis teuflische Spinnen kämpfte. Der wackere Recke wird dann natürlich zerlegt.
Dem wollte ich durch das Angebot, schnell mal einen Spielstand zu speichern, gleich zweierlei Gutes widerfahren lassen. Erstens ist dank des Spielstandes kein Stück des bereits Geleisteten verloren und zweitens kann man sich, abgesichert durch so ein zuvorkommend dargereichtes Auffangnetz, einfach einmal ausprobieren, wie stark die eigene Figur denn mittlerweile schon ist, wenn etwas härtere Gegner um die Ecke lugen. Wie könnte eine Niederlage auch endgültig sein, wenn der Laden-Knopf doch nur einen Fingerbreit entfernt ist?
"Unwiderstehlich toll.", murmelte ich mir anerkennend zu, als ich diese Sicherungen plante. "Das nenne ich ein gut konzipiertes Stück Spielgeschichte. Engelsfanfaren, umfanget mich und preiset meine Weitsicht." Eigentlich war an alles gedacht. Dann kamst Du.
Ich habe Dich einfach nicht eingeplant. Einen Spieler wie Dich, der die Möglichkeit von 15 verschiedenen Speicherständen mit der feschen Attitüde des echten Husaren ignoriert, wagte sich meine Fantasie einfach nicht vorzustellen. Nenne mich meinethalben einen engstirnigen Narren, einen manisch Speicherbedächtigen, einen Kreuzbraven mit der Virtuosität eines Mühlsteins, der nie Deiner Leichtigkeit teilhaftig sein wird und im kläglichen Eckenverlies seiner allzu engen Grenzen dahin vegetiert. Es hilft ja doch nichts. Ich habe dieses Spiel nach der einzig sicheren Maßgabe erstellt, über die ich verfüge: Mich. Meine Spielweise weicht nun allerdings gerade in den Belangen der Speicherstandsverwaltung ganz eklatant von Deinem forschen Drängen ab. Da hilft jetzt alles nichts, das Spiel ist so.
Du wirst vor jeder kitzeligen Situation zum Speichertanz aufgefordert. Du kannst auch an so gut wie jeder Ecke des Spiels einfach einmal von Dir aus das Spiel sichern. Jedoch dringe ich in Dich, bestürme Dich, netze meine kalten Totenaugen mit den Resten fast verschwundener Tränen und rufe flehentlich aus: "Ach! Weh mir, weh! So nutze doch wenigstens zwei verschiedene Speicherstände in steter Abwechslung!"
03.06.2009, 19:42
nick
Jap, die Lektion habe ich wohl gelernt. Für dieses Spiel jedenfalls. Ich habe mich dann doch entschlossen, mir meinen Weg freizucheaten und trotz gelegentlicher Momente in denen mich Die Reise an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, habe ichs bisher absolut nicht bereut. Also raus mit dir aus der Ecke und zieh nicht so ein Gesicht ;)
Gruß,
nick
07.06.2009, 17:52
Fipa
was ist das für ein spiele ^^
07.06.2009, 20:26
real Troll
@ Fipa
Aha?
07.06.2009, 20:40
FlareShard
Zitat:
Zitat von Fipa
was ist das für ein spiele ^^
Das hier ist ein sogenanntes "RPG", oder "Rollenspiel", wie man auch so sagt. Man lädt es sich runter und spielt es. So ein Spiel ist das. Dazu übrigens noch ein tolles. =D
Ansonsten kann ich real Trolls Meinung nur teilen, weil ich keinen Schimmer hab, was du eigentlich sagen willst. Aha?
12.07.2009, 18:00
real Troll
Ich muss das hier einmal wieder aus dem Grab der Seite 2 zerren, denn Erstaunliches trug sich zu. Ein herzensreicher wie -guter Mensch hat eine Komplettlösung für die Allreise geschrieben. Haupthandlung, Monstertaktiken, allgemeine Tipps und - das wird bei manchen wohl das größte Interesse auslösen - eine Aufstellung der Nebenquesten samt Lösungsweg sind in einer schön geordneten und flüssig geschriebenen Übersicht versammelt. Die ist übrigens nicht weniger als opulent ausgefallen. Darum komme ich zum eigentlichen Zweck des Beitrags: Vielen, vielen Dank, Viviane. :)
12.07.2009, 21:13
Stoep
Herzlichen Glückwunsch Troll, zur Komplettlösung. Deine Brust ist jetzt bestimmt von Stolz geschwellt, weil sich jemand diese immense Mühe gemacht hat, eine so ausführliche Lösung zu deinem Projekt zu verfassen^^
Sowas hätte ich sicherlich gut gebrauchen können aber zum Glück gab es ja damals schon einen prall gefüllten Thread im Spielhilfeforum^^
Das einzige, was mir beim Überfliegen aufgefallen ist, ist das beim guten Mackwitz immer das "von" fehlt. Außerdem steht am Ende "RealTroll" anstelle von "real Troll" aber das sind ja wirklich nur Kleinigkeiten die den Gesamteindruck überhaupt nicht trüben. Beide Daumen hoch Viviane!
Gruß
Stoep
13.07.2009, 08:44
Daen vom Clan
Yeah, Viviane ist einfach spitze und hat darin wohl ihre Passion gefunden :)
14.07.2009, 08:09
real Troll
@ Stoep
Ich ähnele gerade schon sehr einem stolzgeschwollenen Ballon. Und denjenigen, die noch Hilfe benötigen, steht jetzt etwas Geordneteres als das alte Threadchaos zur Verfügung, auch wenn das auch so seinen Charme hatte.
@ Daen vom Clan
Ich glaube, langsam bin ich soweit, Deine Einstellung zu akzeptieren: Die Welt ist ein guter Ort voller netter Menschen. :)