Es stimmt, ich habe
Portable OPs tatsächlich noch nicht gespielt, mangels PSP... So gesehen steht
Portable OPs aber dann, trotz der Aussage die restlichen
Philosophers zu beseitigen, im Wiederspruch zu Teil 3. Der Knackpunkt ist ja der das Teil 3 angibt das sich der amerikanische Teil der
Philosophers 1970 in
The Patriots umbenannt hat. Man kann es drehen und wenden wie man will, entweder bleibt es ein Wiederspruch oder es ist eine dicke Lücke in der Geschichte.
Zitat:
Was Big Boss angeht gebe ich dir Recht. Zum Teil. Einerseits war es, wie du schon sagst, extrem weit hergeholt ihn wieder zum leben zu erwecken. Das war ein Plot Twist vor dem ich vorher wirklich Schiss hatte, weil er viel hätte ruinieren können. Aber so wie die Szene dann letztendlich gestaltet wurde, bin ich doch froh, dass sie das Risiko eingegangen sind. Seine Rückkehr beinhaltete schon einge tolle Momente: Wie er Snake im Arm hält und zu ihm sagt "let it go". Oder wenn er Zero den Saft abdreht und seinen alten Feind/Freund dann nochmal beruhigend festhält. Und natürlich, als die beiden sich am Ende die Zigarre teilen. Irgendwie ein sehr passendes Ende, für die Geschichte der beiden Snakes.
Ok, die Stellen die du jetzt aufgezählt hast gehören zu den besseren Stellen im Ende. Aber dennoch bleibt das Ende, zumindest für mich, insgesamt unzufriedenstellend. Neben einigen Wiederholungen eines Themas (Back to Zero... ;) ) und einem etwas zu stummgeratenen
Snake bleibt der fade Beigeschmack.
Man mag denken ich würde das Spiel schlechtreden, dem ist aber nicht so. Zum einen kaufe ich keine Spiele die ich schlecht finde (meine Vorbestellung steht auch noch... ;) ) zum anderen besteht ja
Metal Gear Solid 4 auch noch aus anderen Elementen als nur die Geschichte (welche trotz des Endes bisher recht gut zu sein scheint...) wie Gameplay, Musik etc. ;)