Zitat:
Seit kurzem bin ich wieder im X3 Universum unterwegs. Aktuell besitze ich eine Sili-Mine in Herrons-Nebel, sowie einen Cahoona Komplex (Cahoona-Presse L, 3xRanch M) in Argon Prime, sowie neuerdings einen Raumsprit-Komplex in Heimat des Lichts (Raumspritbrennerei L, 2x Agrarzentrum L). Allerdings stelle ich mittlerweile fest, dass es immer schwieriger wird EZ billig aufzutreiben, da die Sonnenkraftwerke recht ausgelastet sind.
Ach ja, der 43er Sili-Asteroid in Herrons-Nebel. Ich glaub fast jeder hat dort als erstes eine Silimine gebaut. :D
Aber mit Cahoonas hab ich eigentlich nur Pech gehabt. Meine Cahoona Ranch + Presse war nie Profitabel - generell hab ich mit Essen Level 2 nie Gewinne gemacht. Dafür kann ich dir Essen Level 1 nur wärmstens empfehlen. Und zwar: BoGas in Antigone Memorial bzw. Agrarzentrum in Menelaus Grenze. Die meisten Boronischen Essensfabriken der KI kaufen nämlich Weizen als Zusatzprodukt und die Argonischen Weizenfabriken kaufen BoGas.
Generell kann man mit diesen Zusatzprodukten ganz gut verdienen da die KI fast nie damit handelt weil die Gewinnspanne nicht so groß ist. Dafür ist das eine stabile und relativ sichere Einnahmequelle.
Ich hatte z.B. einen autonomen Komplex in Ringos Mond der nur solche Zusatzprodukte für die Argonen produziert hat. Das waren: Scruffin-Knollen, Massom Puder, Plankton, Stott Gewürze und Weltraumjuwelen. Leider hab ich den Komplex total überdimensioniert aber dennoch mach ich ganz gute Gewinne dort.
Eine gute Investition wären auch Nostrop-Öl Fabriken ( + Sonnenblumen) in einem zentralen Paraniden Sektor (z.B. Imperialer Grenzbezirk). Die meisten Paranidischen Fabriken kaufen dir das Öl ab.
Raumsprit in Heimat des Lichts?
Naja, ich hätte die Spritproduktion eher in den Erzgürtel verlegt. Dort sind 2-3 Solarkraftwerke die genug EZ für deine Spritproduktion hergeben. Aber OK, so hast du zur Not auch noch Linie der Energie als EZ Quelle innerhalb von 2 Sektoren zur Verfügung.
Ja, die EZ Versorgung ist Generell ein Knackpunkt in dem Spiel. Daher würde ich dir auch Raten zu expandieren und nicht nur bei den Argonen zu baun. Fang bei den Boronen mit einer Weizenfabrik + 1 Frachter zum Ein- und Verkaufen an. Ich hab dann noch eine BoGas Fabrik in Profitbrunnen und eine in Antigone Memorial stehen - auch jeweils mit 1-2 Frachtern.
Aber generell wirst du nicht drum herum kommen und du wirst autonome Komplexe bauen müssen.
Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Frachter automatisch Waren von einer (eigenen) Fabrik zu einer anderen (eigenen) Fabrik fliegt?
Ich kenne leider keine - was nicht heißt dass es keine gibt. Ich war auch nie in der Situation das ich so etwas mal gebraucht hätte.
Ich hab noch 2 spezielle Tipps:
1. Lad dir ein Script herunter mit dem du dir selber Asteroiden platzieren kannst. Ich hatte da eines mit dem ich mir Asteroiden in jeder beliebigen größe an jeder beliebigen Stelle platzieren konnte - gegen entsprechende Bezahlung natürlich. Ein 10er Silizium Asteroid hat ca. 1 Mio gekostet. ;)
2. Es gibt einen perfekten Bauplatz für den ersten Autonomen Komplex. In Thuruks Stolz schwirrt relativ zentral ein 10er Silizium Asteroid herum. Für ~16,6 Mio kannst du dort deine erste autonome Spritfabrik baun.
Übrigens: die Siliziumfabriken der Teladi sind am billigsten und was Essen, Kristalle und Solarkraftwerke angeht sind die Boronen ungeschlagen die billigsten.
Dieser Grundkomplex kostet genau 10,6 Mio.
Nimmst du stattdessen eine Mine von den Boronen, Kristall + Essen von den Paraniden und die Solarstation bei den Split kommst du auf 13 Mio.
Kaufst du alles bei den Argonen kommst du auf 11,6 Mio.
Super, jetzt hast du es geschafft das ich auch wieder lust auf X³ bekomme...