Wahre RPG's müssen weit mehr als das, zudem gehören Makerspiele mit zur niedrigsten Form der Unterhaltung, was die Präsentation von Spielen betrifft. Von daher sollte eben doch ein höherer Wert mit höherem Anspruch auf die Story gelegt werden.... imo.
Ich habe eigentlich selten ein Spiel hier gesehen, welches eine so schöne Geschichte erzählt, dass man sie auch wirklich erzählt bekommen will. Es ist eine Frage der Regie (sage ich einfach mal so), ob selbst die billigste Story zu unterhalten weiß oder ohne einen näheren Blick aussieht, als wäre sie komplex, oder eben nicht. Ist das nicht der Fall, vergeht einem schon nach kurz Zeit die Lust. Natürlich mus snicht jeder versuchen mit aller Kraft Fachwörter um sich zu schmeißen, um künstlich das Niveau des Titels in die Höhe zu treiben, doch die Titel, die es schaffen, könntne Meisterwerke werden und sich vom einfachen Telling abheben, zudem weit mehr verbreiten. Das war schon immer so, mal abseits des Spielemediums.Zitat:
Deswegen glaube ich auch, dass es in den meisten Fällen in die Hose geht, wenn jemand sich an ein Spiel setzt und sagt "Hey, das soll jetzt total nachdenklich werden!". Stattdessen wäre es vielleicht besser zu sagen "Ich möchte eine schöne Geschichte erzählen". Kann ja trotzdem später eine Botschaft enthalten und nachdenkliche Momente, aber das als Hauptzweck verfehlt das Ziel eines Spiels bzw. einer Geschichte.
Es gibt einen Punkt, bei dem der Spieler völlig in den bann gerissen werden kann und dabei vergisst, dass er ein Spiel mit vergleichsweise billiger Grafik samt Animationen spielt - und zwar dem Sound.Zitat:
Ich bin btw. auch ein Freund der filmmäßigen Inszenierung, aber bei den Darstellungsmöglichkeiten des Makers schraube ich meine Ansprüche natürlich zurück. Die meisten Makerspiele sind auch stark verbesserungswürdig, so ist es nicht, aber ich bin in der Makerszene bereit die Kleinigkeiten und Details zu erkennen und mich an denen zu erfreuen.
P.S.: Dass einige nicht weit genug auf Hinblick der letzten Äußerung denken werden, ist mir bewusst und gleichzeitig auch geplant, ich will ja nicht alles aus dem Nähkästchen plaudern. ^^
Gute Nacht!