Wo sparst du 20 ocken? ^^ Amazon UK listet ads Spiel mit knapp 60€ O_o
Edit: Ach so du meinst die normale Fassung? ^^
Druckbare Version
Wo sparst du 20 ocken? ^^ Amazon UK listet ads Spiel mit knapp 60€ O_o
Edit: Ach so du meinst die normale Fassung? ^^
Ich meine andere Anbieter aus dem UK, wie zum Beispiel
play.co.uk
oder
gameplay.co.uk.
Eins weiß ich ... Gamestop streich ich gleich mal von der Liste der Anbieter bei denen ich vorbestellen wollte. Da ihr Laden gleich bei mir um die Ecke ist hab ich mir gedacht ich bestells dort vor und hols bequem am Release Tag ab.
Ich ruf also an und frage nach ob sie denn VOrbestellungen für die PC Version annehmen und der Typ am Telefon meint zu mir "Es ist doch erst FFXIII rausgekommen ... vor dem nächsten Jahr wird FFXIV sicherlich nicht erscheinen" :rolleyes:
Danke cejian für den Link. :)
Ich hätte mir eigentlich die normale Version geholt weil ich fand die zusätzlichen 20 Euro der CE stehen für mich in keinem Verhältnis zum Inhalt. In UK-Shop sind es ja umgerechnet nur 12 Euro Differenz.
Aber für ~3 Euro mehr im Vergleich zu der deutschen normalen Version bekommt man ja im UK-Shop die CE-Version (Versand inbegriffen). Und die hat man dann trotz längerer Versandzeit immer noch eher in der Hand als die einache Version aus Deutschland. Den Zusatzinhalt gibt es oben drauf.
Jetzt nur noch schnell die Amazon-Vorbestellung stornieren...
Siehe da ... So wie es aussieht ist die CE auf amazon.de bereits ausverkauft man kann sie nämlich nichtmehr vorbestellen. O_O
Ich auch nicht ... ich konnte sie jedenfalls heute Mittag noch vorbestellen zum Glück. Keine Ahnung warum die so schnell weg war. Dürfte sehr beliebt sein.
Charas nur als lagerbots verwenden find ick sowieso.. naja.. ick bin in FFXI auch nur mit einem char in dem punkte ausgekommen...
wie genauso viel bezahlt? haste in FFXIV 2 extrachars wären das dann schon 19 euro monat.. und nicht 15 euro.. (ich mit KK habe damals nur 12 gezahlt mit 2 extracharas, wegen dollar und so)
Zitat:
Ich finde eigentlich auch, das aufgrunddessen, das du mit einem einzelnen Charakter eigentlich alles machen / ausprobieren kannst, was das Spiel dir zu bieten hat, vollkommen ausreichend nur einen Charakter zu besitzen. Das Spiel hat sicherlich soviel Content, das man niemals die Zeit für aufbringen könnte, mehrere Charaktere zu spielen.
So wie man sich bei seinem Char gut über den Namen Gedanken machen muss, so ist das dann auch bei der Frage nach der Rasse. Dann versucht man halt zu vergleichen, wo man am ehesten zugeneigt ist.
Es geht doch gar nicht um das system mit den rassen.. davon abgesehen, dass einige rassen besser für diverse jobs geeignet sind als andere..
ich, der fast nen 3/4 jahr nur mit seinem elvaan durch die gegend gelaufen ist, wollte auch gerne mal einen kleinen tarutaru spielen und mit dem die ganzen casterklassen und windurst durchspielen. es war auch ein komplett anderes feeling als Sand'oria
Dass man alles mit einem chara machen kann bestreitet keiner, doch wenn ich mal ne andere rasse spielen und eine andere startnation spielen möchte (Sandoria vs Windurst vs Bastok) , weil ich ebend auch mal andere sachen vom spiel sehen möchte (kommt vor nach nem jahr).. da möchte ich in nem spiel wo ich 13 euro sowieso schon abdrücke meine freiheiten haben?
imo kostet jedes MMO 13 euro im monat und verzichtet damit auf extrakosten wie itemshops.. das ist das argument der pay to play MMorpgs.. wenn du nur FFXI gespielt hast und sonst nich viel rumgekommen bist, wunderts mich natürlich nicht, dass man sich für sone hohle nichtleistung über einen charslot im wert von 3 euro freut.. in anderen MMorpgs hast du 8 kostenlose oder mehr charslots in der regel. so eine idee ist schon so absurd, dass sie nur von japanern stammen kann..
Und nochmal.. für SE entstehen keine kosten für einen extracharslot. also wie begründen die einen extraslot für 3 euro? kopfklatsche?
und glaub mir.. japaner haben nichts für RolePlaying in dem sinne übrig..
also das argument, SE wolle damit verhindern, dass die spieler mehr als einen char spielen.. ist ja nunmal mehr als realitätsfern. ich bitte euch.. naja is auch egal, mir gings dabei sehr ums prinzip. sehr dreist und sehr "leckarsche" für die spieler , die schön gemolken werden sollen finanziell
Du weißt schon das man seine Zugehörigkeit beliebig oft wechseln kann oder? Nur um das klarzustellen ^^
Das mit der Rasse ist halt eine andere Sache aber du kannst mi nicht erzählen das du mit einem 2. Charakter alles durchgespielt hast wie mit dem Ersten und auch noch Spaß hattest. Ich weiss nicht wie weit du gekommen bist aber vor den ganzen Nerfs (Sky mit Lvl Cap Fights, Sea mit Level Cap fights und vorm Airship und EXP Nerf) hättest du dir das bestimmt nicht mit nem 2. Char auch noch angetan ... Das hättest du von den Gil her schon gar nicht finanzieren können.
Du wirfst einerseits den Leuten vor nicht weit genug gekommen zu sein warst aber andererseit selber hinten nach anscheinend.
Im Übrigen find ich 3 Euro jetzt nicht die Welt. Ess ich halt einen Bigmac weniger im Monat wenn ich UNBEDINGT nen zweiten Charakter brauche.
Wenn ich wegen 3 Euro im Monat so einen Aufstand machen muss würd ich mir mal überlegen ob ein MMORPG das Richtige für mich ist oder ob ich nicht lieber Überstunden oder sonst Etwas mache damit ich nicht jeden Euro 2x umdrehen muss denn das würde mir persönlich extrem auf die Nerven gehen.
Es ist wie mit einem Handyvertrag ... Wenn er dir zu teuer ist dann gibt es Alternativen. Wenn du aber unbedingt das Iphone von XY willst dann musst du dafür mehr pro Monat abdrücken. Wenn dir die 3 Euro pro Charakter einfach zu viel sind aus welchen Gründen auch immer und du in keinster Weise darauf verzichten kannst dann ist FFXIV vielleicht nicht die richtige Wahl.
Da frage ich mich, wie weit du in den letzten Jahren rumgekommen bist im MMO Sektor. Die Amis (vor allem der Branchenprimus Blizzard) sind im Bezahlmodell wesentlich ideenreicher.
Beispiel WoW:
Zwangsverpflichtung eines Battlenet Accounts. 1 Passwort für alle Blizzard Onlinegames, will man mehr Sicherheit, sprich mehr Passwörter oder den Authentifikator ... zahlt man extra.
Beispiel LotRO:
8 Charslots? ... ich kann man an 4 zum Start erinnern. Wollte man mehr, zahlte man extra.
Beispiel War:
Fraktionsbeschränkung. Willst du gern auch mal eine der anderen Rassen spielen, zahlst du extra.
Beispiel Aion:
Fraktionsbeschränkung. Willst du gern auch mal eine der anderen Rassen spielen, zahlst du extra oder wechselst den Server.
Aussehen des Chars ändern ... zahlt man extra.
Star Trek Online:
Willst du mal nen Klingonen spielen .... zahlst du extra.
Willst du nen Ferengie im Spiel treffen / spielen können ... zahlst du extra.
Ebenfalls in WoW schon erste Modelle eines Itemshops vorhanden. Bestimmte Pets, Mounts etc pp gibt es trotz dem Abomodell nur gegen extra Bares.
Der Versuch für jeden Extra Char in FFXIV nun Geld zu verlangen ist einfach nur der nächste Schritt zu schauen, wo man dem Spieler noch Geld aus der Tasche ziehen kann. Persönlich finde ich das auch nicht toll, den Gedankengang zu diesem Schritt kann ich trotzdem nachvollziehen.
Die viel wichtiger Frage für mich ist eher ... was habe ich für die 13 Euro im Monat? Wie ist der Support, wie der GM Service, wie die Serverperformance, wie die Unterstützung der "Fremdländischen" Forenverbunde, wie die Informationspolitik, was ist an Leistung in meinem Account vorhanden, für den ich bei der Konkurenz zahlen muss.
Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er die Preispolitik eines Anbieters mitmacht oder nicht.
Informationspolitik ist keine vorhanden.
Kommunikation mit der Community ist wie in FFXI auch nicht vorhanden.
Kann ich euch bereits versichern denn SE versagt damit schon in der Closed Beta auf allen Ebenen.
Mals sehen ob sie trotzdem ein ordentliches Spiel hinbekommen. Ausufernde Kommunikation mit der Community ist da ja auch kein Garant für Qualität. Erinnert sich noch jemand an Vanguard und den guten Brad? ;)
Ich hab auf der letzten GC n wenig mit einem der SE-Typies geplaudert, kannte den noch aus FFXI (waren auf demselben Server) und er meinte, dass SE momentan einen globalen Zusammenschluss bestimmter Fanseiten zu einem Netzwerk plant. Es soll ne Art gemeinsames mehrsprachiges FFXIclopedia werden. Deutschland ist da ebenfalls vertreten. Diese Seiten werden durchgehend im Kontakt zu SE Community Plannern stehen und von ihnen Unterstützung und exklusive News erhalten.Zitat:
wie die Unterstützung der "Fremdländischen" Forenverbunde,
Es ist gar nicht so blöd. Man muss sagen, dass SE erst vor etwa einem Jahr wachgeworden is und gerafft hat, dass es außer Japanern auch andere Communities gibts, die ihre Games spielen. Vor allem bei den Amis hat sich im Laufe der Zeit n riesiges Netzwerk aus Radios, Pod Casts und FFXI-Shows aufgebaut. Und das will SE jetzt unter einen / ihren Hut kriegen.
Sicherlich keine schlechte Entscheidung, auch wenn die Erkenntnis dazu spät kommt.
Mein von dir zitierter Satz war auf die Grundgebühr bezogen, für die ich bei FFXI genauso viel gezahlt habe, wie es bei FFXIV wieder festgelegt ist - zusätzlich haben sich im späteren Spielverlauf 2-3 Lagercharaktere angesammelt - am Anfang gab es noch nicht alle Gobbiebag Quests und der zusätzliche Lagerplatz in Aht Urghan.Zitat:
Charas nur als lagerbots verwenden find ick sowieso.. naja.. ick bin in FFXI auch nur mit einem char in dem punkte ausgekommen...
wie genauso viel bezahlt? haste in FFXIV 2 extrachars wären das dann schon 19 euro monat.. und nicht 15 euro.. (ich mit KK habe damals nur 12 gezahlt mit 2 extracharas, wegen dollar und so)
Macht in der Summe 15-16 € - wenn ich in FFXIV wieder einsteige + 2 Retainer komme ich auf den selben Preis.
Ich kann diesbezüglich nun für mich sprechen, aber ich schätze mal ich bin denke ich in der MMORPG Branche weiter rumgekommen als der Durchschnitt hier, sowohl P2P als auch F2P und konnte dementsprechend immer wieder Erfahrungen sammeln.Zitat:
imo kostet jedes MMO 13 euro im monat und verzichtet damit auf extrakosten wie itemshops.. das ist das argument der pay to play MMorpgs.. wenn du nur FFXI gespielt hast und sonst nich viel rumgekommen bist, wunderts mich natürlich nicht, dass man sich für sone hohle nichtleistung über einen charslot im wert von 3 euro freut.. in anderen MMorpgs hast du 8 kostenlose oder mehr charslots in der regel. so eine idee ist schon so absurd, dass sie nur von japanern stammen kann..
Und nochmal.. für SE entstehen keine kosten für einen extracharslot. also wie begründen die einen extraslot für 3 euro? kopfklatsche?
und glaub mir.. japaner haben nichts für RolePlaying in dem sinne übrig..
Selbstverständlich verstimmen mich die 3 € extra ebenso ein wenig - kommt letztendlich aber darauf an, ob meine Frau und der Grosse auch Interesse an diesem Spiel finden, denn dann kommen noch 6 € obendrauf zu dem o.g. Betrag.
Ein Bezahlmodell a la "nur Grundgebühr und alle Charslots ohne zusätzliche Kosten" ist zwar ganz nett, aber dann kann ich jetzt schon sehen, das wir von RMT's überflutet werden, bei 3 Euro zusätzliche Kosten überlegen sie sich wahrscheinlich zweimal ob das den Aufwand wert ist.
Ich hatte mich auch eigentlich auf das andere Bezahlmodell gefreut, aber bei dem kann ich noch zumindest sagen, das ich damit leben kann, während andere das wahrscheinlich nicht können.
Meckern kann man zwar, aber ändern wird es das nicht. Eventuell wenn zahlreiche andere Leute das nicht gutheissen und sich zusammenschliessend an SE wenden, liesse sich vielleicht was machen wobei ich die Chance dafür als eher äusserst gering einstufen würde ( wie ich SE kenne ).
Das heisst in deinem Fall dann letztendlich nur, entweder damit leben und bei Bedarf die 3 Euro woanders einsparen ( da sollten eigentlich mind. 2-3 Optionen einfallen, wo man etwas weniger ausgeben könnte ) um sich die zusätzlichen Charslots zu leisten, oder bei dem einen Standardslot bleiben.
War nicht ausserdem für FFXIV die Rede von, das diesmal unabhängig von der gewählten Rasse die Statuswerte gleich bleiben? Dann wären da schonmal keine Einbußen - alle Jobs lassen sich auch diesmal wieder spielen und eventuell kann man ja seine Herkunft /Nation auch wechseln wieder ( vielleicht nicht gleich zu Beginn aber in einem späteren Versionsupdate ).
Ich nehme an du meinst Warhammer Online? Falls ja stimmt die Information nicht. Man konnte beide Fraktionen spielen. Nur nicht beide Fraktionen auf demselben Server, was aber auch bei einem PvP orientierten Spiel mal absolut keinen Sinn machen würde. Von daher konnte man auch nicht extra was zahlen um das zu umgehen.
Aion ist soweit ich weis auch PvP orientiert weshalb das Verbot Charaktere beider Fraktionen auf einem Server zuerstellen nur logisch ist.
Nur zur Vervollständigung, man kann Klingonen auch ohne Extrakosten spielen, allerdings nicht auf Seiten der Sternenflotte sondern als Teil der Klingonen (andere PvP Fraktion). Ist natürlich trotzdem reine Geldmacherrei um die Hardcore Star Trek Fans abzuernten.
Aussehensänderung gegen Extrabezahlung ist aber inzwischen bei vielen Games möglich.
Gruß Kayano
Also wenn die zusätzlichen Kosten für mehrere Charaktere auch nur die Hälfte des hirnrissigen chat spam ersparen bin ich breit das Ganze eher als feature denn als Makel zu betrachten... :D
Stimmt, die Option des anderen Servers hatte ich vergessen wie bei Aion dazu zu schreiben. Mit Extra Zahlen konnte man etwas machen ... 2 Accounts eben.
Dennoch finde ich es seltsam warum es verboten war. Es gab reine PVE oder RP Server und warum wird es bei einem Abospiel verwehrt eben auf dem Server den ich mir ausgesucht habe, wo ich eben die Mitspieler kenne auch beide Fraktionen zu spielen?
Das Argument PvP lässt sich so leicht wiederlegen.
BGs, Arenakämpfe etc gehen teilweise sehr schleppend auf, weswegen schnell bei WoW die Realmpools gegründet wurden, um überhaupt genug Spieler zu gewissen Zeiten zu finden.
Bei Guild Wars war es auch möglich, dass wenn eine Fraktion eben elendig lange hat warten müssen, um in einen Bündniskampf zu kommen man mit seinem Team gesagt hat "Gut wechsel ich eben fix die Fraktion".
Spionage? Sabotage?
Mir ist noch kein PvP MMO aufgefallen in dem es möglich war Spieler der eigenen Fraktion/Team im PvP zu töten. Und ich treff in solchen "eingeschränkten" PvP angehauchten MMOs meinst mehr deppen die durch unwissenheit das BG/Arena/etc versemmeln, als das es schlimmer werden könnte, wenn "Saboteure" der anderen Fraktion im Team unterwegs wären.
Zumal sich Namen dann auch schnell rumsprechen.
Siehe obenZitat:
Aion ist soweit ich weis auch PvP orientiert weshalb das Verbot Charaktere beider Fraktionen auf einem Server zuerstellen nur logisch ist.
Nur war es früher bei vielen Games kostenlos im Grundpreis mit drin.Zitat:
Aussehensänderung gegen Extrabezahlung ist aber inzwischen bei vielen Games möglich.
Bist zum Händler gegangen, hast für InGame Währung eine neue Frisur bekommen, neue Tatoos, Hautfarbe, Rüstungsfarbe usw
Derzeit fällt mir nur WoW ein, wo noch solch ein paar "kostenlose" Features dabei sind, wobei da auch die Mittel schnell auf "Wenn du das aber auch noch ändern willst, zahlst du XX Euro" wechseln.
Aber wir schweifen vom Thema ab ;)
Zu FF14:
Wie ist denn die Levelkurve im Spiel?
Gerade der Heilerjob würde mich interessieren und da hab ich bedenken, dass man sich verdammt schwer tut voran zu kommen.
Kann man nicht wirklich sagen da sie noch weitere Levelkurven ausprobieren wollen als die in der Alpha. Ich fand die Alpha Version relativ bequem zu leveln und als Heiler hast du keine Probleme da der BLM ja auch in der Klasse mit drin steckt. Du kannst sowohl die Monster mit Fire / Ice / Sonstigen umhauen wie auch heilen.
Das funktioniert nicht sobald es Open World PvP gibt.
Klar für instanzierte Battleground Geplänkel ist es herzlich egal. (Das ist aber auch kein wirkliches Merkmal eines PvP orientiertes MMORPG.)
Wenn im Open World PvP eine Fraktion langsam die Oberhand gewinnt (mehr Gebiete einnimmt etc.) und kurz davor steht den gegnerische Hauptstadt zu belagern dann kommen die Spieler auf die hervorragende Idee "Oh switche ich doch auf die gewinnende Seite und sahne dort mit ab während die am gewinnen sind". Und wenn die Andere Seite Mal stark ist wechsel ich zurück. Zusätzlich gibts natürlich auch so Sachen wie Spionage. Kurz mal Umloggen um zu sehen wo sich die 100+ Spieler vom Feind sammeln und Tada schon kann man die Verteidgung besser organisieren. Klar geht das alles auch wenn man einen 2. Account bezahlt aber für die Meisten ist es schon eine Hürde. Ausserdem ist der Zusammenhalt in der Fraktion höher wenn man zusammenarbeiten muss um die High End Ziele im PvP zuerreichen. Wenn alle Jederzeit wechseln könnten gäbe es das Gefühl nicht mehr weil man ja eh auf jeder Seite steht.
Die meisten Spieler die am Open World PvP interessiert sind würden mit Sicherheit ein Spiel vorziehen das es verbietet Charaktere bei allen Fraktionen auf einem Server zu erstellen. In War wurde die Meldung das man ab einem bestimmten Patch auf den Servern für beide Fraktionen spielen kann als Hiobsbotschaft angekündigt und das trotz Speerzeiten für den Charakterwechsel.
Hat natürlich nicht direkt was mit FFXIV zutun. ^^
Gruß Kayano
Back to topic:
Also es hieß in der Alpha (Beta) hätte die Rassenwahl keine Auswirkung auf die Attribute der Charakter aber ich kann mir nicht vorstellen das das so bleibt. Ein Roegadyn muss doch von den Grundstats mehr Stärke haben als ein Lalafell, alles andere wäre unlogisch und auch unstimmig. Und da rassentechnisch eh FF XI fast 1:1 übernommen wird (Aussehen der Rassen, Geschlechtsbegrenzungen etc.) kann ich mir nicht vorstellen das man ausgerechnet die Rassenmodifikatoren streicht.
Allerdings wird ein Lalafell-Kämpfer trotzdem nicht wesentlich schlechter sein als ein Rogadyn-Krieger. Wer dennoch fürchtet, die Wahl einer spezialisierten Rasse sorgt dafür das er in den restlichen Jobs nichts hinbekommt kann sich ja einen Hyuran erstellen.
Also imho war der Unterschied den die Rasse auf die Stats gemacht hat schon in FFXI vernachlässigbar gering. Wenn ich mich recht erinnere wurde irgendwann mal gesagt, dass die Unterschiede in FFXIV noch geringer ausfallen sollen als in FFXI.
Naja... also Taru Summoner, die mit 2k MP durch die Gegend gerannt sind, habens mit Sicherheit nicht nur Rüstungsboni zu verdanken gehabt.Zitat:
Also imho war der Unterschied den die Rasse auf die Stats gemacht hat schon in FFXI vernachlässigbar gering.
Zu 14 hat sich SE allerdings schon geäußert:
QuelleZitat:
Eine dieser Änderungen ist der Name. Die Humes heißen nun Hyruan, die Elvaan nun Elzen, die Tarutaru werden von den Lalafell ersetzt und anstatt den Mithra gibt es die Miqo'te,
Laut offiziellen Angaben sollen die Rassen jedoch kein Hauptaspekt im Spiel sein. Das Geschlecht jedoch wird wichtiger sein.
die zugehörigkeit wechseln ist doch mal völlig was verschiedenes.. natürlich können zweitchars genauso viel spass machen, wenn ich vorher nen elvaan krieger in SanDoria als startpunkt und den missionen/quests in sandoria gespielt habe.
ist das spielerlebnis Komplett anders als wenn ich nen magischen tarutaru in windurst starte mit dessen low level content. abgesehen davon dass es sich anders spielt, hat man ja eine ganz andere startregion mit anderen quests, anderen mobs und anderer umwelt.
wo schreibe ich sowas? LESEN.. ich meinte wenn dann eher, dass sie im MMorpg genre nicht rumgekommen sind, und sich deshalb nicht über solch zahlleistungen aufregen, nen charslot ist absoluter standart, das wäre so als wenn nen i-net provider bei jedem einwählen ins internet extra berechnen würde.Zitat:
Du wirfst einerseits den Leuten vor nicht weit genug gekommen zu sein warst aber andererseit selber hinten nach anscheinend.
Bitte?! sorry.. weder bei beiden dieser spiele musste man extra bezahlen, wenn man die andere fraktion mal spielen wollte.
Man MUSSTE den server wechseln.. ist auch ganz klar, weil es ein RVR (player versus player) MMorpg ist... wo eine fraktion gegen die andere spielt.. ist klar, dass man nicht jede fraktion auf einem server spielen kann , zwecks spionage .. dass man sonst bei burgangriffen die eigenen spieler warnt, und dann schnell die fraktion umloggt.. da ist nix mit "extra zahlen" um beide fraktionen auf einem server spielen zu können.. das GEHT GAR NICHT.
So ein schwachsinn... gab es nicht.. und es ist doch mal klar wie kloßbrühe, dass sowas zum regelset gehören sollte. Oder guckst du dir mit deinen mitspielern bei nem pokerspiel auch gegenseitig in die karten und spielt so poker? der wäre echt gut ^Zitat:
Es gab reine PVE oder RP Server
die story in AION spielt in einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen zwei Völkern .. alle server in AION sind RVR (reich gegen reich, realm vs realm) server.. rp ist nunmal wieder was ganz anderes, rp bedeutet, dass man roleyplay auslebt auf diesen servern.. nach dem motto "Edler Ritter und Recken"
Sorry sepix ich freue mich auf FFXIV.. aber dein blablub is echt fanboy-geschreibsel.. das soll kein angriff sein, aber ein bisschen eingestehen solltest du schon, dass so ein "bezahlservice" keinen service darstellt.. schon gar nicht in einem P2P MMO. wenn ich die wahl hätte kostenlose charslots (wie im standart halt) und zwischen kostenpflichtigen 3 euro pro char extra..
ist doch ganz klar, dass ich ersteres wählen würde und sag jetzt nicht nein... oh man..
Ich mein ich werds doch sowieso bezahlen die 13 euro, aber wenn mans so nimmt sind die extra tacken die für so einen minnekins anfallen sollen nun wirklich abzocke.
@Tonkra
Klar kann man bei Aion beide Fraktionen auf demselben Server spielen, Stichwort Zweitaccount, daher auch die Aussage "kostet extra". Dabei geht's auch weniger um Spionage/Sabotage sonder darum simples AP Trading zu ver(teuern)hindern.
Was wetterst du denn immernoch so rum? Die Gründe die Sepix 2 Seiten weiter vorne aufgezählt hat sind ja wohl größtenteils Marktwirtschaftlich begründet und alles andere als Fanboy Geblubber. Zusätzlich hat es den angenehmen Nebeneffekt einfacher Ordnung in die "Community" bringen zu können wovon ALLE profitieren und nicht nur die 2-3 Hanswurst die unbedingt mehr als 1 Char brauchen.
Ich muss mal auf zwei Punkte in deinem Beitrag aus dem XIV Forum eingehen:
1.) Geht der Mist wieder los mit KK? Das ist damals schon so verheerend schlimm gewesen, wo die grosse Welle kam mit dem FFXI Europa Release und dem Massenaufschreien von Leuten, die KK-Besitzer gesucht haben die deren Account mit auf die Karte nehmen ( nach Überweisungseingang ).
Ich hoffe doch wohl sehr, das es von Anfang an ELV geben wird - denke auch das SE damit gut gefahren ist seit der Einführung. KK only bedeutet auch weniger Spielerschaft - ist halt immer noch nicht gang und gebe das jeder seine Gold / Platinkarte im Geldbeutel hat.
2.) *mal zitiert*
Ist es diesmal so, das ich für jeden Charakter individuell den Server festlegen kann? Bei FFXI war es ja anders, da hast du ein zugeteilt bekommen und dann waren alle anderen auf dem ACC auch an den gewählten Server gebunden. Ausserdem war es eine Qual damals zu Beginn dauerhaft Chars zu erstellen bis man den richtigen Server hatte, den man wollte. :D Das hatte bei mir 2 Stunden gedauert. *graus*Zitat:
I think a second free character slot would make a lot of people feel much better so they can at least play 2 races or on 2 different servers with friends.
1.) Gerüchten zu Folge ja. Zumindest wurde es auf der Japan Expo in einem Interview gesagt.
2.) Diesmal kannst du bei der Charaktererstellung den Server wählen. Zumindest ist es so geplant.
Tonkra, kannst du das Thema Zusatzkosten dann bitte endlich abhaken? Nutz deine Energien doch dazu Square zuzutexten anstatt diesen Thread, denn hier bewirken sie eh nichts. Danke.
@ Topic
Das Geschlecht spielt eine größere Rolle als die Rasse? Vermutlich aber eher im Bezug auf die Story als auf die Stats. Mir fällt nur ein Spiel ein das da einen Unterschied machte (Sierra's: Arcanum) und da hatten Frauen lediglich -1 auf Stärke und dafür +1 auf Konstitution.
Hmf, ich hab eben gelesen das Leute welche die CE ordern zwar den Onion Helm bekommen aber nicht die Garlond Goggles. Wobei beide Items lt. einem Interview (den Link hat ff14news.com) Limits haben werden - also vermutlich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr effektiv sein sollen.
Merkwürdig das eine CE nicht alles beinhaltet was die Basisversion hat. Aber die Goggles sind wohl nur dazu gedacht, dass die Besteller der normalen Version die CE-Besitzer schneller einholen können, die ihnen 8 Tage voraus sind.
Eine Zahlung auf Kreditkarten zu beschränken wäre ja selten dämlich...
Die Rassenunterschiede waren bei ffxi teilweise schon signifikant. Nicht unbedingt wenn man schon einen job auf maxlvl und Zugang zu teurem equip hat, aber definitiv wenn man bei Null anfängt. Ich kann mich da an einen Galka erinnern der als ersten job RDM auf 75 gebracht hat und der hatte es es definitiv ein gutes Stück härter als ein Taru, trotz RSE und co.
Aber falls die Entwickler ihr aktuelle Konzept nicht noch mal über den Haufen schmeissen sollte es diesbezüglich keine relevanten Probleme in ffxiv geben.
Mein Post an SE dürfte woh letwas losgetreten haben. Sehr viele Spieler beschweren sich nun unter anderem über die extra Charakterkosten. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance das sich was ändert in der Hinsicht.
Sind die Frauen von Eorzea nich emanzipiert? http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif ^^"
Die Meldung hat mich damals eh verwirrt. Rassenunterschiede find ich logisch und in FFXI wars imo gut umgesetzt. Selbst wenn man als Galka Mage nen Nachteil gegenüber den Tarus hatte, gemeckert hat darüber niemand solang man seinen Job gut gemacht hat.
Die Sache mit den Geschlechtern kann ich mir allerdings nich vorstellen. Werden die weiblichen Charas in die "Mutter Theresa Supporter Rolle" gezwängt? Das wär nich gerade wünschenswert.
Ja, das hat SE nach langer Erfahrung mit FFXI wohl auch gerafft :DZitat:
Eine Zahlung auf Kreditkarten zu beschränken wäre ja selten dämlich...
Whoa, wenn das passiert, bin ich Jesus O_oZitat:
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance das sich was ändert in der Hinsicht.
Das würde ja bedeuten, dass SE ausnahmsweise mal auf jemanden hört O_o
SE und auf Fans hören?!
Das passiert niemals!
Ich bin ja mal gespannt ob die Japaner dazulernen und ob es ein Offizielles Forum geben wird. Ich glaube ja immer noch, dass die Devs da gerne in Ruhe gelassen werden wollen...nur blöd wenn Sie den Input der Spieler nicht bekommen. :/ Ausserdem könnte man so viel schneller Bugs, Glitches, Dubglitches etc... posten und auch berichtigen. ^^
Uh, wo ich diese Kritik von den Alpha-Testern lese, möchte ich an dieser Stelle einfach mal mich selbst quoten. Folgendes habe ich letztes Jahr nach der Ankündigung von FFXIV geschrieben - und ich werde wohl leider recht behalten. Wirklich schade!
Zitat:
Zitat von Ich selbst im Juni 2009
Naja es ist ja nicht so dass das Dev team absolut keine Verbesserungen der Spieler berücksichtigt hat.
Ich finds selber schade dass das Devteam immer so halbgare Sachen machen. Anfangs klingt das sehr gut und am Ende öpassiert was, wo die gesamte Mechanik dann verpufft weil ein Faktor wie z.b. "Random" eine rolle spielt. :rolleyes:
Random war glaube ich sowieso der Lieblingsmechanismuss des Devteams ;)
So viel aktuell auch offenbar zu kritisieren ist, ich denke nicht, dass irgendjemand sich auf Basis der alpha ein Bild machen kann welches Spiel zum release zu erwarten ist.
Was die Kommunikation von SE mit der nicht-japanischen Community betrifft... Ich lege absolut keinen Wert darauf mit den Entwicklern Kaffee trinken zu gehen so lange diese bekannt werdende Unzulänglichkeiten des Spiels halbwegs zügig ausbügeln. In der Beziehung muss SE sich natürlich noch enorm steigern. Inwiefern Sie dazu in der Lage sind wird die Beta zeigen.
Beta Start: Samstag 10.Juli
Selbe Zeit wie immer und natürlich nur ein 4 Stunden Fenster.
Des Drama's 1. Akt beginnt also. ;)
Infos zur Beta
Ich find es immer wieder irritierend die deutsche Übersetzung nach der englischen Version zu lesen. Teilweise frage ich mich ob sie da über die gleichen Dinge reden. Vielleicht bin ich das nur noch nicht gewohnt, aber ich hätte ohne die englische Version glaube ich nicht realisiert, dass sie am ende über macros reden... ;)
Ich kann auch gern die englische Fassung posten aber dann regen sich wieder welche auf. xD
Und weil wir dabei sind, auch noch in den Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Japanisch, Chinesisch und 10 anderen Sprachen. ^.^Zitat:
Ich kann auch gern die englische Fassung posten aber dann regen sich wieder welche auf.
Ich musste den deutschen Text auch erst 2-3 Mal lesen, bevor ich alles verstanden habe. Da sind ja wirklich noch ein Haufen Baustellen von SE zu beseitigen - aber auf den morgigen Test bin ich schon ganz heiss - obwohl ich - pessimistisch wie ich bin - schon wage zu denken, das ich gar nicht erst grossartig ins Spiel komme, weil die Server beim Ansturm aus allen Nähten platzen.
Beta Patchnotes:
Wenn ich das so lese, dann ist es vll doch ganz gut, dass ich mir den Frust und Ärger spare und erst irgendwann später mal mit der PS3 einsteige - wenn überhaupt...
Bekannte Probleme nach dem japanischen Test:
Danke, dass du die Infos hier postest, Sepix :)
Ich lese immer gespannt mit.
So die ersten 2 Stunden des Tests sind vorüber und ich lass nun Immo spielen.
Kurz und schmerzlos:
Ich will die Alpha wieder!!!
Ich hab in meinem Leben noch kein so schlechtes MMORPG gespielt ... DIe Änderungen sind absolut grausam, unnötig kompliziert und einfach nur schlecht. Das wird das erste FF das ich nicht kaufe wenn das so bleibt!
Inwiefern findest du die Änderungen grausam?
Einfach grausam und zwar in allen Aspekten.
Das neue Kampfsystem ist ein absoluter Dreck der jegliche Art von Taktik entfernt hat. Sie wollten das KS schneller gestalten was sie visuell auch sicher getan haben allerdings mache ich nun 4x so wenig Schaden wie vorher sodass die Kämpfe genauso lang sind. Da die Taktikleiste weg ist hab ich auch nixmehr mit Timing zu tun sondern muss einfach nur X drücken bis entweder der Gegner oder ich tot ist.
Das Partysuchsystem das wir testen sollen funktioniert nicht.
Ich muss das Hauptmenü öffnen um mit Dingen zu interagieren ... Wer hat sich den scheiss ausgedacht.
Monster dropen keine Gils mehr und Guildleves geben nur mikrige 20-100 Gil pro Leve wodurch Gil mindestens genauso Scheisse sind wie sie es in FFXI waren.
Alt-Tab wird im Fullscreen geblockt.
Das Spiel ist auf 30 FPS limitert wie auch FFXI da damit die Laufgeschwindigkeit berechnet wird.
Party leveln ist sinnlos da man keine Waffenexp bekommt wenn man nicht gerade der Tank ist.
Guildleves kann man noch immer nicht wiederholen bei einem Crash oder disconnect.
Guidleves wurden auf 2 Tage Cooldown gesetzt wodurch die ganze Beta nun 3 Guildleves hat die man alle 2 RL Tage einmal machen kann. Sie sind allerdings in 10 Minuten erledigt.
Es gibt 4 Menubuttons rechts unten die mit dem Controller in keinster Weise zu erreichen sind.
Statuspunkte sind mal wieder nicht erklärt und haben auch keinen Effekt.
Caster Klassen sind broken weil sie die ATB Leiste und die Castzeit haben. Der ATB Balken ist wieder voll bevor sie überhaupt den ersten Spell rausbringen.
Raid Guildleves gehen locker im Duo.
Die Lootliste ist grausamst und total unübersichtlich Ausserdem gibts es keinen Pool für Partys sondern die Items werden in die jeweligen Lootlisten der Spieler verschoben die dann entscheiden können ob sie es behalten oder jemand anderem geben. Lotten ist nicht möglich. Es lebe der Ninja Loot.
Ich könnte nun sicher ewig weiterschreiben aber das sollte erstmal reichen.
Das schaffen sie bis 22.09 nie. Sogar das Forum ist voll mit böser Kritik am neuen Gameplay. Das kommt davon wenn man ein Releasedate rauswirft bevor man es die Spieler überhaupt testen lässt.
Naja, ich hoffe die bekommen das noch hin mit den Änderungen, ansonsten ist der Termin wirklich zu früh angesetzt worden...leider...!
Vor allem soll es ja teilweise schlimme performance Probleme geben, selbst mit High End Systemen, wobei ich überhaupt keine Probleme bisher hatte und das obwohl ich keinen High End PC besitze, mal schauen ob sie das auch geregelt bekommen.
Ansich is da ja noch sehr viel zu tun, obwohl ja behauptet wird das sie das SPiel bis auf "Kleinigkeiten" fertig haben soweit :D
Ich will nicht zuviel meckern - kann ich auch nicht, da ich kein Vergleich Alpha->Beta ziehen kann, aber für mich waren die meisten Störfaktoren:
- Kamera ( dreht viel zu schnell und teilweise noch weiter obwohl ich sie gar nicht mehr steuere )
- Maussteuerung ( katastrophal unpräzise und träge )
- fehlende Tastaturbelegungen für einzelne Menüs
Habe mich schon sehr unwohl gefühlt mit diesen Punkten - habe mich aber trotzdem durchgebissen ein wenig, da es ja immerhin eine Beta ist. Ich hätte aber erst gedacht, das nur ich das Problem habe. :D
Ansonsten bin ich minutenlang Ratten hinterhergelaufen, die sich zu schnell verdünnisiert hatten. Aufgrund der lahmen Steuerung ist es schwierig manchmal, Gegner anzuvisieren.
- Zuerst Waffe ziehen und dann Gegner anklicken war auch nicht grad mein Liebling - hatte mehr was in Richtung FFXI gehofft.
- Meistens habe ich nicht mitbekommen, das ich Items erhalten habe; sollte farblich gekennzeichnet werden im Chatlog.
- Uhm ja, irgendwie kaum eine Möglichkeit gefunden an ein wenig Gil zu kommen. ( Reichtum = 180 Gil! ) Die Items, die ich gefunden hatte haben nix abgeworfen grossartig beim NPC. Auch habe ich in der kurzen Zeit verzweifelt nach neuer Ausrüstung gesucht, aber die Shops boten nur überteuerte Ware an.
Ansonsten war nicht viel - beim erstmaligen Verlassen von Limsa Lominsa in Richtung des Camps war ich irgendwie auf einmal innerhalb des Hügels und habe das Meer unter mir gesehen und die Spieler über mir. :D Konnte mich aber durch Rumlaufen aus der Situation befreien.
Ansonsten lief das Spiel zumindest auf meinem System halbwegs akzeptabel - habe Schlimmeres befürchtet.
Ansonsten aber lief das Spiel an sich zumindest stabil - kein einziges Mal rausgeflogen und auch sonst keine der vorher gemeldeten Probleme angetroffen, die ich mit Ausloggen, Clientschliessung oder Charakterlöschung beheben musste.
Auch das Einloggen machte keine Probleme um Punkt 20 Uhr - hatte eigentlich mit Warteschleife gerechnet.
Bin mir sicher, das bis zum Final Release sich nochmal viel tun wird, so das die meisten Problempunkte bestimmt behoben sind, aber mit dem gesetzten Termin Ende September bin ich so am Abwägen, ob der wirklich eingehalten werden kann. Persönlich hätte ich es für besser empfunden, das Spiel erst gegen November / Dezember rauszubringen - aber SE wird schon seine Gründe haben.
Hallo Leute! Eben ist unser FF 14 Special online gegangen, wir waren mit FFU und Squareport vor ein paar Tagen in Paris zum Interview mit Hiromichi Tanaka, Anzocken und Präsentation gucken. Herausgekommen ist das:
http://jpgames.de/square-enix/start/...v-special.html
Vielleicht mögt ihr ja mal reingucken. LG
Danke für den Hinweis Prevailer :). Auch wenn ich persönlich 18 Uhr schon auf den 3 beteiligten Seiten auf den Aktualisierungsbutton gehämmert hab. Umso enttäuschender war es das es meine Frage nach den männlichen Miqo'te gar nicht ins Interview geschafft hat. Alhym - auch nur ein Fan - hat sie dann zwar beantwortet, ein "wurde oft gefragt: irgendwann eventuell" ohne Quellenangabe finde ich aber alles andere als zufriedenstellend.
Man, ich lade nun schon seit Tagen an dem dämlichen Beta-Clientpatch. Die meiste Zeit hab ich gar keinen Downstream und wenn doch beträgt er zwischen 1 und 20 kb/s.
Und abbrechen tut er auch ständig...
Tests verlängert und nun spielen alle Regionen zusammen:
wird es eig nun game cards wie bei wow , aion geben oder nicht ? also 60 spielstunden für 30,99 euro oder sowas halt ?
frag mich nur wie das funzen soll weil wenn man mehr chars hat muss man doch mehr zahlen aba wenn man für 60 tage card kauft dann wird ja die hcar bzw +1 mehr char irgendwie nich mit bezahlt dann ??
hab ne andere frage noch , ich hab den code nur weiß ich nich funzt der auch für die pc version später ? hab nich wirklich bock allein wegen den code an der ps3 zu spieln dann, und ich wuss auch nich ob ich mich mit dem code für die beta entscheiden muss oda warten für des item , daher hab ich die finger bisher davon gelassen
War ja klar - sobald man damit beginnt alle Regionen gleichzeitig auf die Server zu lassen gibt es Schwierigkeiten. Habe es bisher grad nur 1 mal nach 30 Minuten geschafft für 10-20 Minuten ins Spiel zu finden bevor mich das rote R0 anlächelte und mir zum Abschied winkte. ;)
Im Moment keine Einwahl ins Spiel möglich wirklich. Und natürlich ist der Server nun ausgelastet. Habe ja auch nur Position 370. ;)
Schnelle Frage, was muss ich tun um das Spiel zum laufen zu bringen, sowohl der Benchmark als auch die Beta stürzt beim Starten einfach ab, ich denke mal es liegt daran, dass ich ein 64 bit-System habe (Windows 7):)
GPU Treiber und DX auf neuersten Stand bringen.
Edit: Community Seite ist nun auch Online und richtig toll!
Danke für den Tipp aber es hat nichts genützt, anscheinend mag XIV ATI Karten/Windows 7/64 Bit eh nicht so gerne, dann eben keine Beta für michhttp://www.multimediaxis.de/images/s.../old/szuck.gif