Und von wem sind dann die Fotos, die hier im Forum kursieren ? http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gifZitat:
Zitat von Achadrion
Druckbare Version
Und von wem sind dann die Fotos, die hier im Forum kursieren ? http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gifZitat:
Zitat von Achadrion
Moin Taverne! Moin Acha, Pitter, sims & BIT!
*sich vorm Kamin zusammenrollt*
So, ich kann mich auch einreihen in die Riege der Kaputtgegangenen. Schon wieder :rolleyes:. Nachdem ich das Kratzen im Hals vier Tage lang ignoriert habe (in der Hoffnung, daß es sich beleidigt wieder verzieht, wenn es keine Beachtung bekommt) hab ich mir jetzt eine vollwertige Erkältung gefangen.
@ BIT: Acha hat recht. Wir werden jetzt auch einem Mieterverein beitreten, nach dem Theater, das wir bei der letzten Wohnung hatten. Die Beiträge sind so moderat, daß die Vorteile die Nachteile klar überwiegen, selbst wenn man nie Hilfe von dem Verein in Anspruch nehmen muß.
@ Acha: Natürlich haben wir Dich vermißt. http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/knuffel.gif. So. jetzt drückste mal auf den Schalter, wo 'Rumheulen off' dransteht. Besser? - Siehste! :D
... sicher ist renovieren ätzend. Aber ihr habt ja jetzt das Schlimmste hinter Euch (abgesehen von Möbel durchs Treppenhaus nach oben schleppen). Ich hoffe doch sehr, ihr gönnt Euch was schönes, wenn der Umzug erstmal unter Dach und Fach ist :).
@ Pitter: Gute Besserung! :)
Guten Morgen Taverne und alle die schon hier sind,
*Vorsichtig die Tür öffne und schnell einen Mundschutz anleg*
Hier wimmelt es ja an potenziellen Bakterienschleudern, gute Besserung euch allen und bleibt schön auf Distanz :D
@Achadrion: sich ab und zu einen Schontag zu gönnen, kann nie schaden, recht hast du.
Dann rückt der große Tag also beständig näher und vergiss nicht, dir zu
merken, was du in der ersten Nacht träumst. ;)
@sims: ja, wenn man das erste Vierteljahrhundert hinter sich hat, geht es rapide
abwärts. :p
Das mit dem Mieterverein überlege ich mir mal. Jedenfalls kommt der Handwerker noch diese Woche vorbei, zum Glück am Freitag, an dem ich eh keine Veranstaltungen habe. Ich bin mal gespannt, was das ergibt. Ich hoffe nicht, dass es wie beim letzten Mal ein undichtes Rohr ist. In dem Fall würde es eine halbe Ewigkeit dauern bis die Wohnung wieder normal nutzbar ist. Ich spreche da aus Erfahrung.
Guten morgen. :)
Begebe ich mich nun doch mal in den Bereich, der mich neben Zelda, am meisten interessiert hat.
Wie gehts euch so? (eine allgemeine Frage als Begrüßung) :p
Die Meute giert? Frischfleisch? Dann wollen wir die Meute mal nicht verärgern, nicht war? :D
Worüber soll ich erzählen? Über meinen Tag? Gerne. :p
Da gibt es sogar was witziges: Ich war heute mit dem Buss unterwegs und der fuhr eben in die Stadt, auf dem Weg stieg eine ältere Dame ein und setzte sich neben mich - Nichts schlimmes eigentlich - Da ich nicht viel geschlafen hatte und die Fahrt noch etwas länger dauerte, nickte ich ein, doch diese Ruhe sollte nur von kurzer Dauer sein. Plötzlich schrie die alte Frau neben mir los, "HAAALT! Ich muss hier raus! So eine Frechheit hier!" und das mit einer Stimme, die sich wie das krächzen eines Raben anhörte. :D
Jetzt hab ich seit dem Vorfall leichte Kopfschmerzen und die Oma hat sich in mein Gehirn gebrannt - Als Rabe. :D
Reicht das der Meute vorerst? :p
*Nervös werd*Zitat:
Zitat von Rosebud
*Auf den Kalender schau*
Puh - zu früh...
NOCH bin ich im ersten Viertel meines Jahrhunderts - noch... ;)
Du arme du, gute Besserung!Zitat:
Zitat von Glannaragh
So, ich bin dann mal weg für heute. :D
Tach, N'Abend und guten Morgen Taverne!
Also es gibt Dinge, die man sich einfach sparen kann, ohne, dass der aktuelle Lebensstandard darunter leiden würde. Eines dieser Dinge ist die Schülersitzung, die wir heute hatten. Erstens fing mein Dienst heute um 7:00 Uhr an und endete um 16:45 Uhr und ratet mal, wann die Schülersitzung anfing. Genau! Um 17:00 Uhr... toll, als ob ich nichts besseres nach der Arbeit zu tun hätte, als zu ner Besprechung zu gehen, bei der ich als FSJler kaum was zu melden habe und die dann auch noch sowas von ehlend langweilig ist. Zweitens gabs Themen zu besprechen, da hätte ich auch schon wieder gehen können, weil die mich als NichtAZUBI gar nicht betreffen, aber seis drum, hauptsache die Mentoren sind zufrieden und ich hab weiterhin meine Ruhe während der Arbeit...
Naja, sonst wäre noch zu sagen, dass sich Väterchen Frost hier mit Nieselregen und Nebel ohne Unterbrechung angekündigt hat... find ich genial!
@Onisuzume
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_06.gif
Hallöchen weuze. :)
Bei mir ist es auch sehr kalt, vor allem gegen Abend. Da ich aber ein Raucher bin und ungerne auf den Balkon gehe, rauche ich in meinem Arbeitszimmer, wo auch mein Bett steht, ergo muss das Fenster die ganze Nacht aufstehen, das geht nur in Kombination mit meiner Heizung gut. :D
Argh, ich werde garantiert nie wieder auf die Straße gehen >.< .
Ich wollte nur schnell mit meinem Hund Gassi gehen, aber neeeeein man muss ja erstmal in ein ca. 2 Stunden Gespräch verwickelt werden.
Nun gut jetzt weiss ich zumindest das es einem mir vollkomen unbekannten Menschen der in meinem Kindergarten war, dreckig geht. Er ist auch 15 Jahre alt, aber noch in der 6. Klasse. Tja...mit 7 eingeschult worden (ich mit 6), dann in die Vorschule zurückgestuft, und dann noch einmal im 2. Schuljahr hängen geblieben, und einmal im 5.
Mein Anfang ist nach den Ausführungen übrigens reintser Beschiß. Ich werde ab sofort auf der Straße auf (Un)Bekannte warten, und mir anhören wie es ihren mir (un)bekannten Kindern geht. Und das nur damit ich mich toll fühle, yay :A .
Abend Tavernchen!
o.O Wir haben einen neuen Tavernengast. Herzlich willkommen Onisuzume! *schonmal vorsorglich den Tacker raushol*
x_x Das ist ja mal ein hartes Los. Ich war mit 15 in der 11. Klasse (mit 6 eingeschult und ein Jahr übersprungen), das wäre ja krass dann jemanden mit dem gleichen Alter zu treffen, der 5 Klassen darunter ist :eek: .
Das bringt mich auf eine Frage (besonders auch an die zahlreichen älteren Leute hier *hust*):
Ich wurde (ganz normal) mit 6 eingeschult, aber in meiner Klassenstufe waren damals hauptsächlich Leute, die mit vollen 7 eingeschult worden waren, oder die während des ersten Schuljahrs 7 geworden waren. Und die waren dann zum Teil fast 2 Jahre älter als ich, weil ich ja noch ne Klasse übersprungen hatte. Als die mir dann immer sagten, dass ich eigentlich 2 Jahre zu jung bin, erwiderte ich immer, dass sie eigentlich 1 Jahr zu alt wären, weil die mit 7 eingeschult wurden. Dann sagten die aber immer, hä, das sei doch normal mit 7 eingeschult zu werden.
Also mit welchem Alter wurdet ihr eingeschult? Und ist 6 nun das normale Einschulalter oder 7? :confused:
@Olman
Also in BW weiss ich sicher, dass man normalerweise mit 6 eingeschult wird. Ich bin auch mit 7 eingeschult worden. Ich bin ein Jahr zurückgestuft worden wegen gesundheitlichen Gründen.
@stone-cold
Indem man sich so kluk gibt, dass die Lehrer einen eine Klasse überspringen lassen :D :p
Hmmm, gute Frage. Ich erinnere mich nicht mehr so genau... Meine Eltern haben damals mit der Schulleiterin geklärt, dass ich die 2. Klasse einfach auslasse, weil ich schon Rechnen und Schreibschrift, etc. konnte.
Aber ich hab von so Leuten gehört, die mit 14 ihr Abitur gemacht haben, weil sie ca. 4 Klassenstufen übersprungen haben :eek: (also z.B. 4., 6., 9. und 11.) ! Und wie sowas geht, verstehe ich auch nicht so
wirklich, denn für mich ist es unbegreiflich, wie man über Differentialrechnung und die griechische Polis lernen kann, ohne z.B. die 11. Klasse besucht zu haben :confused: .
'n Abend Taverne,
aber hallo, ein Neuer, na dann erstmal http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_06.gif in der Taverne.
*Onisuzume erst mal was zu Trinken einschenk*
*einen tadelnden Blick auf die anderen werf, " Wieso last ihr ihn denn so auf dem Trockenen sitzen?"*
Mann, das ist ja sowas von lange her http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif, ich glaube bei mir war das damals so, dass es einen Stichtag im September gab, bis zu dem man 6 Jahre alt sein musste, wer später Geburtstag hatte, wurde erst im Jahr darauf eingeschult, glaube ich zumindest.
Egal, ich wurde jedenfalls mit sechs eingeschult
Reguläres Einschulungsalter für ganz Deutschland ist 6 Jahre. Die Schulpflicht endet mit dem 18. Lebensjahr. (Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Die Annahme, dass die Schulpflicht nach der 10. Schulklasse endet, ist so nicht korrekt. Allerdings befindet man sich dann nicht mehr auf allgemein-bildenden Schulen, sondern auf der Berufsschule. Und zu deren Besuch ist man ebenfalls verpflichtet.)
Wie kommt es nun aber, dass einige Schüler erst mit 7 eingeschult werden? Nun, hier kommt ein zweites Faktum hinzu: Es gibt Stichtage im Jahr, zu denen man bereits 6 sein muss, um eingeschult werden zu können. In NRW ist dies der 01. August. Alle die nach diesem Termin geboren werden, können erst im folgenden Jahr eingeschult werden. Das gilt selbst für diejenigen, die exakt am 01. August geboren wurden.
Vier Mal übersprungen? Da greifen doch wieder irgendwelche Ausnahmeregeln. Zumindest in NRW darf man eigentlich nur zwei mal überspringen, wobei ich selbst das kritisch sehe. Zwar gibt es so eine Frühförderung der "Elite", aber man nimmt den Schülern gleichzeitig auch die Chance eine normale Kindheit und Jugend zu haben, die aus sozialisationstheoretischen Gründen für die Entwicklung eigentlich nötig wäre. Das sieht man auch immer sehr schön an der sogenannten G8-Verkürzung, wobei da auch andere Gründe mitreinspielen.
Morgähn...
*Kaffee koch und Tasse voll schnapp*
Erstmal ein Willkommen hier in unserer Taverne.Zitat:
Zitat von Onisuzume
Hehe, noch ein Leidgenosse und Mitsüchtiger. Ich bin auch gezwungen in meinem Schlaf- und Arbeitszimmer zu rauchen... dabei habe ich dort auch noch oft Besuch und wir rauchen zu dritt die Bude ein. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
Also: für Deutschland hat das unser Herr Oberlehrer (http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_065.gif) ja schon erklärt. In Österreich ist es eigentlich (fast) gleich.Zitat:
Zitat von Olmankettslat
Alles was vor dem 1. September 6 geworden ist darf einschulen, der Rest darf noch ein Jahr warten. Das bedeutet das bei uns nur diejenigen erst mit 7 eingeschult werden die zwischen dem 1. September und Schulanfang Geburtstag haben.
Natürlich gibt es immer wieder ausnahmen...
*In Raucherecke zurückzieh und erstmal den Kamin befeuer*
Moin Taverne, moin sims,
@rauchen: seit wir umgezogen sind, rauche ich auch nur noch auf dem Balkon oder am offenen Fenster in meinem Arbeits-/Computerzimmer, da wir eine offene Wohnung über 3 Etagen haben, würde eine einzige Kippe die komplette Wohnung verpesten, und das mag ich auch als Raucher nicht.
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_063.gif Kinners, Kinners, was muss ich da lesen, rauchen im Schlafzimmer oder sogar das Bett im Arbeitszimmer stehen haben ? Ich glaube, ihr müsst eure Prioritäten dringend neu überdenken.
Meine Verkühlung von gestern hat sich jetzt zu einer kapitalen Bronchitis ausgeweitet, aber dafür ist der Kopf wieder relativ frei. Mit Hilfe von GeloMyrtol forte werde ich das wohl in den Griff bekommen, ich habe keinen Bock, deswegen extra zum Arzt zu rennen.
*Mit Tasse Tee und Achas Nerzimitatdecke auf dem Balkon zusammenmümmel und auf den Rest wartet - sorry, sims, nach quarzen ist mir heute nicht*
Oh, das kenne ich nur zu gut. :D
Wenn hier besuch ist, brauche ich keine Nebelmaschine mehr, so dicke Luft fliegt dann durch mein Zimmer. :D
Ich versuche trotzdem zum Abend hin nur am Fenster zu rauchen, damit das Zimmer nicht allzu vernebelt ist, wenn ich ins Bett gehe.
Ah, guten Morgen erstmal. *sich hinsetz* :p
:eek: Pitter hat seinen Ava gewechselt! :eek:
Irgendwie passt der neue zwar aber ich will den alten zurück.
Jetzt haben wir keinen Papa Bär Mod mehr... :(
Naja, ich hab nur ein einziges Zimmer und das ist eben mein Arbeits- und Schlafzimmer. Ich hab ja nichtmal ein eigenes WC oder Bad.Zitat:
das Bett im Arbeitszimmer stehen haben ?
Du armer du... hoffentlich wird das bald wieder besser.Zitat:
Meine Verkühlung von gestern hat sich jetzt zu einer kapitalen Bronchitis ausgeweitet
@Onisuzume:
Guten morgen auch dir junger Padawan. :D
Das mit dem *auf-dem-Balkon-rauchen* hab ich mir abgewöhnt - war mir zu kalt und ungemütlich.
"Junger Padawan"? So jung bin ich doch gar nicht mehr. :D
Um das Thema "rauchen" nochmal aufzugreifen: Im Sommer kann man doch schön auf dem Balkon rauchen, nur im Winter ist es mir schon an meinem Fenster viel zu kalt, da bleib ich dann lieber am Rechner und somit direkt an der warmen Heizung sitzen. :D
Und genau das werde ich jetzt auch tun - *Zigarette anmacht* - Hier drinnen ist ja gut gewärmt. :p
Nichtraucher sein, das ist fein. Folglich habe ich auch keine Probleme mit zu kalten Zimmern durch Dauerlüften, obwohl einige ja behaupten, dass es in meinen Zimmern eh immer zu kalt ist. Reichen denen etwa meine molligen 18° nicht aus? ;)
Zu Pitters neuem Ava: "Nein, du sollst nicht singen!" (Wo ist eigentlich der nächste Baum in der Nähe?) http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gif
Ruhig, Woodstock, keine Panik, das sind nur vorübergehende Auswirkungen, der Bär wird schon wiederkommen. :DZitat:
Zitat von sims
http://www.multimediaxis.de/images/s...bschlaeger.gifZitat:
Zitat von BIT
Guten Morgen Taverne,
Ich habe ja zuerst gedacht ich träume noch, bin richtig erschrocken
das beruhigt mich dann doch gewaltig, lieb gewonnene Avas sollten nicht in der Versenkung verschwinden.
Ich verzichte in meinem Wohnzimmer (nachdem ich während der letzten Renovierung ziemlich entsetzt war ob der Auswirkungen) auch auf den Qualm, Rauche entweder auf dem Balkon oder in der Küche, je nach Wetterlage.
*sich zu den anderen in die Raucherecke verzieh*
Rauchen ist eine Sucht, und Sucht hat mit Sehnsucht zu tun. Ihr saugt alle am Glimmstengel, wonach ihr da wohl ständig Sehnsucht habt... http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gif
Ja, klar, und was kompensiert ihr damit? ;) :D (Wie gut, dass ich als Nichtraucherin davon nicht betroffen bin ^.^)
Dabei habe ich noch versucht, sooooooooo dezent zu bleiben ^.^
Bevor ich ins Wochenende starte (ja, schon am Donnerstag :D), hab ich mal eine kleine Frage: Was ist die Mogwahl und kann ich da auch mitmachen? :D
Ich hab eben einfach mal ein paar Themen gelesen und bin auf die Mogwahl gekommen, da hab ich mir gedacht: Wieso sollte ein Neuling mit ~20 Beiträgen nicht auch daran teilnehmen dürfen? :D
Also, klärt mich auf. :p
Puh *Stirn abwisch* - da hast du ja noch mal Glück gehabt.Zitat:
Ruhig, Woodstock, keine Panik, das sind nur vorübergehende Auswirkungen, der Bär wird schon wiederkommen.
*Eimer mit Teer und Sack voller Federn wieder unter den Tisch stell*
Aber welche Auswirkungen meinst du damit? Hast ne Wette verlorn oder so was in der Art?
Da hast du recht. Nichtraucher sein wäre echt fein... ach egal, irgend ein Laster brauch ich ja. ;)Zitat:
Nichtraucher sein, das ist fein.
Mit Zigaretten? Naja, Krebs, Lungenschädigung, schlechter Atem, teuer, stinkendes Gewand, gelbe Finger... und wonach soll ich jetzt deiner Meinung nach Sehnsucht haben? :DZitat:
Zitat von Lionne
Kann ich dir leider auch nicht so genau sagen. Ich weiß nur das der Mogerator ein Monat lang Moderatorenrechte im QFRAT bekommt und dort Moderiern darf. Jetzt war aber das erste mal eine Mogeratorwahl bei den Makern.Zitat:
Was ist die Mogwahl und kann ich da auch mitmachen?
QFRAT -> Teil hier im MMX
Maker -> Teil hier im MMX wo sich die Spieleentwicker treffen
Taverne -> Äh ja... du bist gerade in der Taverne
Ach ja, die Wahl ist dieses Monat übrigens schon gelaufen - nächste Wahl wäre so um den 10. November...
Alles Wichtige im Bezug auf die Mogwahl findest du hier. Passives Wahlrecht müsstest du dabie eigentlich schon haben, vorausgesetzt dass dich genug Leute bei der Nominierung vorschlagen. Kritischer sieht es mit dem aktiven Wahlrecht aus. Um dieses zu erhalten, musst du mindestens 100 Posts aufweisen.
^^xD, schreck ihn/sie (was bist du eigentlich?) doch ncht mit deinem gefasel über aktives und passives Wahlrecht ab :p .
Man muss jedenfalls erstmal nominiert werden und das klappt in der Regel erst, wenn du lang genug dabei bist, dass dich die Leute kennen.
Ich habe keine Ahnung, worauf du damit hinaus willst http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gifZitat:
Zitat von Lionne
Aber à propos Rauchen: Mein Lüfter funktioniert wieder richtig. Also kein nerviges Rattern aus dem PC-Gehäude mehr http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
@Avas: Ich hab gehört das sei eine Art Seuche, ihr Ursprungsort ist unbekannt ebenso die Art wie sie übertragen wird :( .
Achja und...Nichtraucher an die Macht http://www.multimediaxis.de/images/s.../hell_yeah.gif !
Zitat:
Zitat von sims
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. ;)Zitat:
Zitat von Gendrek
^^Ich tippe mal, dass die Staff-Themen-Ava-Wochen wieder zugeschlagen haben :rolleyes:
Moin Taverne,
ich weiß auch nicht aber anscheinend ist mal wieder alle Welt krank. Die ganze Woche über hatten wir schon Stundenausfall in der Schule. Und morgen sind es sogar 3 Stunden.
@Raucher
Was soll man als Passivraucher dazu sagen? Das man es ok findet ungewollt gratis mitrauchen zu müssen?;)
mg Skyter
@ avas
asterix ist cool! ich glaub ich muss meine bände mal wieder rauskramen. (hab alle)
die besten sind aber die, die in mundart geschrieben sind. :)
N'abbend!
Mensch, hier ist ja was los... Hallo, Onisuzume, auch von mir ein (verspätetes) 'Herzlich willkommen'!
Nee, nä? Paß gut auf Dich auf und schone Dich ein bißchen.
Betreff Einschulung: Ich wurde mit 6 eingeschult. Das ist jetzt *überleg*... :eek: ... gut 20 Jahre her. Na toll. Jetzt fühle ich mich alt. Obwohl... man ist ja so alt wie man sich anfühlt... *sich selbst in den Hintern kneift... noch gehts :D*
:) *sich für Olman freut*
Rauchen: Ich hab vor einem halben Jahr aufgehört zu rauchen. Mittlerweile habe ich nicht mehr dauernd das Gefühl, daß es mir fehlt. Nur noch manchmal, in bestimmten Situationen. Aber das geht immer schnell vorbei. Seit wir in der neuen Wohnung wieder einen Balkon haben, raucht mein Freund draußen. Die Bude ist also nicht vollgequarzt. Das hatte mich auch schon oft gestört, als ich noch selbst geraucht habe.
Bin übrigens gerade eben erst aus der Uni wiedergekommen. Donnerstage sind dieses Semester bäh!
Am Samstag wird unser kleiner Kater aus der Isolationshaft in meinem Büro entlassen. Er ist also so gut wie gesund! http://www.multimediaxis.de/images/s...ez.de_2124.gif Bin mal gespannt, wie er sich mit den beiden anderen verträgt. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden :).
Abend Taverne
Scheints ja jetzt angeblich jede Woche zu geben. Letztens warens noch die Yu-Gi-Oh Avatare und nun die mit Asterix Sujet. Der Sinn und Kontext erschliesst sich mir jetzt allerdings nicht ganz. Kommt da noch was in Form einer Aktion oder ist gerade ein Jubiläum von dem ich nichts weiss.Zitat:
Zitat von Olman
Ach, bei mir hats Verhältnismässig auch recht schnell geklappt. Aber hier im TES gibts ja sowieso schon genug Kandidaten, die es endlich mal verdient hätten gewählt zu werden ;). Und über die Wahlen können wir uns dann in einem Monat wieder unterhalten. Denn falls sie wirklich bei uns stattfinden sollten, müssen wir uns auf die Demagogie von ausländischen Agressoren gefasst machen. :(Zitat:
Man muss jedenfalls erstmal nominiert werden und das klappt in der Regel erst, wenn du lang genug dabei bist, dass dich die Leute kennen.
Gute Besserungen allen Kranken. Mir ist heute auch was komisches passiert. Als ich aus dem Bus austieg wurde mir plötzlich sturm und jetzt nach 8 Stunden ist mir immer noch leicht schlecht und so. Zwischendurch wurde es zwar besser, aber ein leicht flaues Gefühl blieb dennoch immer. Komische Sache, aber ich bin sowieso hypochonderisch veranlagt, also wird das schon nichts ernstes sein.
Zum Thema rauchen kann ich mich nicht wirklich äussern. Was Zigaretten angeht bin ich Nichtraucher. Und gewisse andere Dinge, die man auch rauchen kann, die nehme ich auch eher selten und unregelmässig zu mir. Das Passivrauchen stört mich nur bedingt, solange es im Freien ist.
Wenn du schon gerade das Thema "Isolationshaft" ansprichst, dann fällt mir dazu auch gerade eine Überleitung ein. Aber vorher hoffe ich natürlich noch, dass der Kater (handelt es sich dabei um The Great Dictator? :p) sich mit den anderen beiden vertragen wird. ;) Ich komme gerade aus dem Kino vom Baader-Meinhof Komplex (hat seine Zeit gedauert, bis ich endlich dazukam ihn mir anzusehen). Joa, ist sicherlich schon etwas länger her, seit wir die RAF das letzte Mal hier thematisierten. Aber um die Gruppe und ihrer etwas kruden Auffassungsgabe und Anwendung der Propaganda der Tat geht es mir jetzt auch nicht. Das ist sowieso wieder eines dieser Kontroversen Themen, die sich in der Endlosigkeit verlaufen würde. Nein, eher will ich kurz eine Kritik anbringen, denn der Film ist eigentlich nicht grundsätzlich schlecht, dennoch wurde ich ein wenig enttäuscht. Keine Ahnung ob ihn hier sonst noch jemand gesehen hat, aber um ihn zu sehen, ist schon Vorwissen über die Chronik der ersten und zweiten Generation, wie auch der einzelnen Mitglieder nötig. Ansonsten wird man gewisse Dinge wahrscheinlich nicht so verstehen. Dann ist es mehr eine aneinanderreihung von Szenen, denen irgendwie der grössere Zusammenhang fehlt (das hört sich jetzt schlimmer an als es effektiv ist), aber um mal ein paar Beispiele zu nennen, wird dem Laien wahrscheinlich die Zerstrittenheit von Enslin/Meinhof nicht klar werden und auch andere Sachen, die zu schnell oder gar nicht abghehandelt wurden. Dann fehlt ihm auch die Dramaturgie, es wird zu wenig reflektiert und ist mehr ein Tatsachenbericht, denn Geschichte. Die Substanz fehlt einfach. Und der Schluss ist Scheisse. Mohnhaupt spielt die Moralapostelin, denen die Macher ihre eigenen Wertvorstellungen in den Mund gelegt haben. Das hat mich wirklich gestört. Ja, die RAF mag sich ein Mythos geschaffen haben, aber darüber soll sich jeder ein eigenes Bild machen und man soll nicht so plump manipuliert werden (zugegeben handelt es sich dabei um einen mehr als kurzen "Monolog", dennoch). Das wollte ich nur mal loswerden. Genau so wie der Voyeurismus, zu dem man als Zuschauer in einigen Sequenzen verdonnert wird, der mehr Selbstzweck zu sein schien, als Stilmittel. Naja, aber der Film ist dennoch nicht schlecht, nicht dass man mich falsch versteht, aber einfach irgendwie fehlt ihm das Essentielle, was ich ein wenig Schade fand. Ich mag Gantz und auch Bleibtreu eigentlich, und die Darsteller haben wirklich gute Arbeit geleistet (allen voran Wokalek). Vielleicht sollte ich auch eine Nacht drüber schlafen. Ein weiteres mal habe ich jetzt einfach einen Batzen Text geschrieben, den keine Sau interessieren wird (und den man auch kürzer hätte fassen können) und bei dem ich auch zu Faul bin, die Fehler zu korrigieren. :p Aber mittlerweile darf ich es schon wieder auf die geistige und reale Umnachtung schieben! ^^Zitat:
Zitat von Glan
Ahja, und bevor der Herr wieder ausruft. Ich habe dich heute, bzw. gestern, vermisst, Acha. Egal, ob du jetzt einen weiteren Tag ausgespannt hast und dich im Selbstmitleid räkelst oder tatkräftig renoviert hast! Und egal, ob ich gestern überhaupt hier war oder nicht:p
Moin Taverne,
wenn es jemals zutraf, dann heute: TGIF!!!!!
Das Wochenende habe ich mir glaube ich verdient.
:'( ein Arbeitskollege hat gerade mein Weltbild ins Schwanken gebracht: wir haben hier einen traumhaften Himmel mit rotglühenden Wolken, und dieser fiese Kerl hat mir gerade gesagt...... ich wage es kaum auszusprechen......
*Kaffee und Tee aufsetz und in Achas Nerzimitatdecke gekuschelt den herrlichen Herbsthimmel anschau*
Zum Thema Wahlen: Die nächsten Wahlen werden wieder im QFRAT abgehalten. So wie Soheil es formuliert hat, finden die Wahlen nur alle zwei Monate in "auswärtigen Gefilden" statt.
Guten Morgen Taverne, :D
hier war ja was los. Macht ihr das extra, wenn ich nicht da bin oder was? :D
Ich verabschiede mich schon mal mit einem TGIF, obwohl der Stress eigentlich jetzt erst beginnt. Eigentlich sollten schon die Umzugsfuzzies da sein, um die Kartons zu packen und die Lampen und Regale von der Wand zu Schrauben. Bisher sind sie aber noch nicht aufgetaucht.
Ich bin ein klitzekleines Bisschen beunruhigt. :(
*hysterisch an den Nägeln kau und im Kreis rumrenn*
*klingeln*
Aha! Da sind sie!
Ich wünsche euch ein traumhaftes Wochenende! :D
Guten Morgen alle miteinander :)
*Pitter wegen der nichtbackenden Engelchen tröst*
*Acha einen schnellen, reibungslosen Umzug und einen guten Start in der neuen Wohnung wünsch* *Salz und Brot hinstell*
Ansonsten habe ich eigentlich nicht viel zu sagen heute und überhaupt. Müde, Kopfschmerzen seit gestern, aber wenigstens endlich Wochenende. Weswegen ich allen ein schönes selbiges wünsche. ^^
Viel Glück beim Umzug, Acha!
So, bei mir sind gerade die Handwerker aus dem Haus, die die erste Begutachtung der Wand gemacht haben. Zum Glück anscheinend nichts "Ernstes", sondern nur eine undichte Fuge an der Dusche im Nachbarraum, die innerhalb der nächsten Tage schnellstmöglich gemacht wird. Zusätzlich bekomme ich einen lärmenden Trockner in mein Zimmer, aber zumindest muss ich nicht in einer Baustelle wohnen.
Moin Taverne,
zu ungewohnter Zeit etwas kurzes von mir. Ich hätte heute morgen eigentlich ausschlafen können. Für 2 Stunden Bildungsklapse hätte ich nicht aufstehen müssen.
@Baader-Meinhof-Komplex
Ich war auch in dem Film. Da ich doch schon einiges an Hintergrundwissen hatte, hatte ich auch keine Verständnisprobleme. Der Film war nicht umwerfend aber auch nicht miserabel.
mfg Skyter
Guten Morgen.
Ich schaue noch mal kurz vorbei, bevor es ins Wochenende geht. :D
Erstmal danke für die vielen Antworten, auf die ich gleich eingehe, vorerst möchte ich wissen, was denn bitte TGIF ist? :D
Nun zum Thema "Mogwahl": Das klingt ja gar nicht so schlecht, also muss ich erst ein wenig bekannter werden, was? :p
Gut, soviel Zeit hätte ich sowieso nicht, habe gelesen, das man da viel Wahlkampf betreiben muss und dazu noch kreativ werden muss, wenn man Mogerator wird, das ist also nicht für mich. :D
Was auch immer: Ich wünsche euch allen ein erholsames Wochenende und auf dass wir uns in aller Frische am Montag wiedersehen. :)
Okay, auf feuertaufen.de war ich natürlich schon längers nicht mehr. Aber danke für die Info.Zitat:
Zitat von BIT
Ja, und genau das ist das Problem. Ich hatte mir einfach mehr erhoft. Der Cast war mehr als ansehlich. Der Film war keineswegs eine Katastrophe, ist weit von einem Totalveriss entfernt, aber er lässt einen so unbefriedigt zurück. Für mich stellt die 68-er Bewegung inklusive ihrer Auswirkungen nach dem 2.WK das interessanteste historische Thema dar. Aber um den Film mal mit den Worten eines imdb Users zusammenzufassen:Zitat:
Zitat von Skyter 21
Mit dem stimme ich mehrheitlich überein. Ich kann nur hoffen, dass der Film wenigsten das Karrieresprungbrett von Wokalek darstellt, die Ensslin wirklich sehr überzeugend verkörpert hat. Was ich noch vergass zu erwähnen; Im Kino gabs nach den ersten paar Minuten eine technische Störung. Der Film lief weiter, aber die Tonspur wurde durch Musik und später Werbung ersetzt. Und genau in dem Moment wo Ohnesorg erschossen wurde, kam so ein Werbespruch ala "Freude herrscht". Da haben dann alle gelacht, weils so unpassend war. Schade, konnte man den Film dann nicht mehr zurückspulen, die Szene (die Studentenunruhen wurden nämlich sehr authentisch dargestellt) hatte wirklich Atmosphäre. Aber wie gesagt, die Abhandlung war viel zu schnell. Die zweite Generation wird fast nicht vorgestellt. So wird einem zwar der richtige Eindruck vermittelt, dass die Gruppierung (bzw. die Generationen) in der Tat eher heterogen denn homogen ist, aber der uninformierte Zuschauer wird einfach nicht mehr mitkommen, wie auch beim RAFinfo, das nur knapp gezeigt wird. Zusammengefasst, manche Dinge werden angesprochen, aber es fehlt die Tiefe. Vielleicht wäre weniger mehr gewesen. Es ist schwer, wenn man alle Schauplätze und Taten abdecken will, vor allem bei der RAF, das ist klar und genau diesen Weg hätte man nicht einschlagen sollen, den für das hätte man 10 Stunden und nicht nur 2 gebraucht. Für einen Spielfilm und keine Doku. Naja, über den Film könnte man wohl noch zig Worte verlieren, aber eben, halt einfach entäuschend, nicht schlecht, aber halt auch nicht das, was man (bzw. ich) mir erhofft habe. Ehrlich gesagt habe ich aber die Vorlage nicht gelesen, habs mir zwar immer vorgenommen, aber dann doch nicht gemacht. Das werde ich aber nachholen (Aust hat sich ja selbst eine kleine Rolle reinschreiben lassen und für den Spiegel wird natürlich auch noch ein wenig Schleichwerbung gemacht ^^). Der Roman deckt meines Wissens alles ab, aber ist halt in seiner Detailfülle nicht verfilmbar, bzw. nicht jedes Kapitel (was auch im Film selbstredend nicht gemacht wurde, aber halt doch viel zu viel. Die Identifikation mit den Figuren fehlt, die man bedingt auch zulassen sollte).Zitat:
One really wonders who this movie was made for. People who don't know anything about the RAF will not understand most of what is going on. People who know some stuff about this will only find the things that they already know and experts on the topic will be horrified about the simplifications and elisions.
The movie looks great, as it should be expected. It really looks like it is from the era. All technical aspects are wonderful, the cinematography, the action, sound, effects. And the actors do an incredible job. Martina Gedeck and Johanna Wokalek stand out in this universally good cast as Ulrike Meinhof and Gudrun Ensslin.
I only criticize the movie for what it is. A nice-looking, but unfortunately very hollow and confusing piece of work. Too bad. It was a great chance that was missed here.
Wenn diese Frage ernst gemeint ist, bist Du entweder in einem kinderfeindlichen Waisenheim aufgewachsen oder hast deine Jugend im D-Zug-Tempo hinter dich gebracht.Zitat:
Zitat von Olmankettslat
Zur Erklärung: wenn der Himmel oder der Horizont in leuchtend roten Farben schimmert (was ja vor allem im Herbst häufiger vorkommt) sagte man früher 'Die Engel backen Plätzchen für Weihnachten'.
Host mi ?
Ich dachte mir ja schon, dass das gemeint war, aber kennen tu ich den Spruch auch nicht, hab ihn hier zum ersten Mal gehört.
Was mich zu der Frage bringt, wer oder wieviele von euch wuchsen mit derlei Sprüchen auf, welche sind noch geläufig, was waren die absurdesten etc. Ich kannte weder, dass Engel backen würden, noch hatte ich in der Jugend eine Zahnfee oder sonst was irgendwas in der Art. Wie sieht's bei euch aus?
Ist auch kein Roman, sondern ein Sachbuch, das zwar sehr umfassend die Ereignisse bis 1977 beschreibt, die nachfolgende Zeit allerdings nur unzureichend anschneidet. Was das angeht ist das Buch von Butz Peters besser, das die Geschichte der RAF bis zu ihrer Auflösung beleuchtet.
Dann wohl eher das zweite, denn von keksebackenden Engeln habe ich noch nie was gehört :o .
Aber komisch, dass du es erwähnst...
... Denn mir wird dauernd vorgeworfen, dass ich in meiner Kindheit wichtige Dinge verpasst hätte.
Immer wenn Leute über ihre Kindheit redeten, musste ich immer etwas verwirrt zugeben, dass ich als Kind nie Hörkassetten von den Fünf Freunden, Benjamin Blümchen oder den Drei Fragezeichen gehört habe. Genauso spielten Winnie the Pooh und Bibi Blocksberg, o.ä. nie eine sehr große Rolle in meiner Kindheit. Einzig die Frage, ob ich denn wenigstens mit Lego oder Playmobil gespielt hätte, konnte ich in solchen Situationen mit "ja" beantworten, was mich in ihren Augen dann gerade noch so als menschliches Wesen qualifizierte (btw. Lego>Playmobil. Ich war in jungen Jahren ein passionierter Lego-Architekt - Playmobil war was für Weicheier, da dort immer schon alles vorgebaut war).
Die anderen konnten das nie verstehen und fragten immer, was ich denn sonst gemacht hätte und wie ich bloß ohne all das ein normales Leben führen konnte.
Naja, ich bin in einer sehr rationalen Familie aufgewachsen. Deshalb kann mich auch nicht daran erinnern, dass mir meine Elter jemals vorgemacht hätten, dass es den Weihnachtsmann, der Osterhasen oder die Zahnfee wirklich gibt. Und dass habe ich den Leuten, die eine "normale Kindheit" hatten auch nie erzählt, aus Angst dass sie mich spätestens dann umzingeln und mit Steinen bewerfen würden http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_14.gif ... :eek: .
So, da habt ihr einen Einblick in meine verkorkste, unglücklich Kindeheit :rolleyes:
Mach dir nichts draus, Olman. Zahnfeen, Plätzchen backende Engel, Osterhasen und Weihnachtsmänner hat es in meiner Kindheit auch nicht gegeben. Hörspielkassetten auch nur am Rande.
Weihnachten waren wir früher immer im Gottesdienst, wo unser Vater immer etwas zu spät kam und danach lagen mysteriöser Weise die Geschenke unterm Baum. Meine Schwester und ich sind relativ früh auf des Rätsels Lösung gekommen... Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal ernsthaft an den Weihnachtsmann geglaubt habe. Trotzdem mag ich Weihnachten, und denke nicht, dass mir deswegen etwas in meiner Entwicklung gefehlt hat. (oder? ODER?!?!)
Lego gabs bei uns auch. Zwei grooooooße Kisten voll. Zu Weihnachten. ;)
Und die Augsburger Puppenkiste. Das kennt aber auch kaum jemand, habe ich immer das Gefühl.
Und "Es war einmal das Leben". Kennt das jemand?
Sonst bin ich relativ fernseharm und Video- und PC-Spiele-frei aufgewachsen. Was in meinem Freundeskreis (ok, zu dem hauptsächlich männliche Vertreter der Gattung Mensch gehören) auch eine Rarität ist. Ich kenn keine Konsolen und keine Konsolenspiele. Ich kenn keine alten PCs und die Spiele, die man darauf spielen konnte. Irgendwann hatten wir einen PC für meine Mutter, meine Schwester und mich zusammen. Ich kann mich erinnern, ne Zeitlang Die Siedler III gespielt zu haben, aber solche Spiele überfordern mich. Den ersten eigenen PC hatte ich dann, als ich zum Studieren zuhause ausgezogen bin.
Dem "schlechten Einfluss" meines Freundes ist es zu verdanken, dass die Zahl der PC-Spiele, die ich kenne grade nicht mehr an einer Hand abzuzählen sind. Ohne ihn wüsste ich nicht, was Morrowind ist...:eek:
An den Osterhasen habe ich nie geglaubt, ich hatte nur nie rausgekriegt, wie verflixt nochmal das meine Mutter immer gedreht hat, dass die Schokohasen vor uns im Wald waren. Richtig geglaubt habe ich auch nicht an den Weihnachtsmann. Ich erinnere mich, dass einer der letzten Weihnachtsmänner, die uns besucht haben, seine Perücke nicht richtig aufgesetzt hat, und ich am Hinterkopf seine dunklen Haar rausspähen sah. Auf meine laute Frage, warum denn der Weihnachtsmann noch dunkle Haare hätte, wusste keiner so richtig eine Antwort, und sie versuchten sich rauszureden...
Es war einmal das Leben... Gott, ich hab das geliebt *sofort Melodie im Ohr hab* ^_^
Hm, jetzt wo du es sagst... Die Titelmelodie ist mir total entfallen. http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
:eek: Das ist ja nicht mal jugendfrei... Naja, als Kind hab ich mir da offensichtlich nichts bei gedacht. Ich war scheinbar wirklich mal klein und unschuldig...
Ich finde das gar nicht so schlecht, es ist weder ab- noch aufwertend dargestellt, nur Erwachsene denken in solchen Kategorien.
Sag ich ja. Noch ein Beweis, dass ich erwachsen werde oder schon bin. Mist.
Zu dem Thema noch ein sehr schönes Zitat, das ich mal irgendwo gelesen habe: "Die Kindheit ist vorbei, wenn man bei der Augsburger Puppenkiste die Fäden sehen kann."
Ich sehe die Fäden schon lange. :'(
Früher, damit meinst du sicherlich deine Kindheit vor 70 Jahren, Methusalix. http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gifZitat:
Zitat von Pitter
An einen Spruch dergleichen könnte ich mich jetzt konkret auch nicht erinnern. Allerdings bekam ich für die ersten Zähne, die ich auf natürliche Weise verlor, immer ein Geschenk oder einen kleinen Obolus. ^^ An den Weihnachtsmann und den Osterhasen habe ich schon geglaubt. Allerdings kam ich schon in recht frühem Alter auf die "Lösung". Aber ich erinnere mich noch daran, wie ich meiner Schwester verriet, dass es das Christkind gar nicht gäbe und meine Eltern dann voll sauer waren. :D Hörspielkasetten hörte ich aber eigentlich sehr gerne, vor allem die 3 Fragezeichen. Aber sobald ich lesen konnte, lass ich die Sachen dann eigentlich auch statt sie zu hören. Playmobil waren bei uns gar nicht in, wir erbauten uns unsere gigantischen Türme auch nur mit Legosteinen. Was mich als Kind nie interessiert hat, waren diese Superhelden Serien im Fernsehen (lag wohl daran, dass ich relativ wenig fern schaute). Da kann ich noch heute keinen Bezug dazu machen, genau so wie zu Comics (ausser die Asterix und Tin-Tin Bände). Meinen ersten eigenen PC hatte ich afair mit 11, einen Pentium II mit 166mhz. Joa, da verbrachte ich einige schöne Stunden mit Age of Empires 2 und C&C Alarmstufe Rot. Meine erste Konsole war der Super Nintendo (und diese Mario Kart Variante ist wohl immer noch die Beste. :D), der wurde mir noch geschenkt. Den N64 musste ich mir hart zusammen ersparen. Ansonsten war ich aber recht viel draussen und so. Halt eine ganz normale Kindheit. ^^Zitat:
Zitat von Lionne
Ja, stimmt. Ich habe allerdings gehört, dass das Buch sehr viele romanische Elemente hat und bewusst Spannung aufbaut. Butz Peters Buch habe ich ebenfalls gelesen. Vermittelt einen wirklich guten Überblick über die RAF Chronologie, hat aber keine Analyse. Als etwas vertiefte Einführung hat er mir aber gute Dienste geleistet.Zitat:
Zitat von BIT
Viel interessanter ist doch nun die Frage: Siehst du denn auch den Marionettenspieler? ^^Zitat:
Zitat von Grimoa
Nein, der wird ja schließlich nicht mitgefilmt .
Mhh ich kann mich heute noch an Lego, Playmobil und der Augsburger Puppenkiste erfreuen XD .
Ich baue immer wieder gerne meine Ritterburg von Playmobil auf, und stürme mit den Drachenritter die friedliche Burg HAR HAR HAR!
Die Fäden bei der Puppenkiste seh ich heute noch nicht bzw., ich achte einfach nicht drauf weil ich viel zu viel Spaß daran habe :3. Und was bei dem Intro von Es war einmal das Leben so schlimm sein soll, begreif ich nicht Oo . Sie umamrne sich, verschmelzen und fliegen in Himmel. Wer da auf böse Gedanken kommt, ohje.
Ich bin eigentlich noch sehr kindlich eingestellt, auch wenn ich mich manchmal nicht so anhöre. So muss ich auch wenn ich ein Klettergerüst sehe, sofort daran rumklettern^^ .
Woahh :eek: ... ja, so hab ich gerade aus der Wäsche geschaut, als ich mit'm Hund rausging. Im Siedlungsgebiet ca. 20m Sichtweite, außerhalb ca. 2-3m Sicht. Danach war überall um mich herum eine graue Wand. Ich bin lediglich vorwärtz gestolpert als gelaufen. Aber noch schlimmer war, dass sogar ein Auto, dass an mir vorbeikam kaum schneller als 15kmh war, weil die Nebelscheinwerfer auch kaum durch den Nebel kamen. Also ich mag Nebel echt, aber auf das heutige Erlebnis hätte ich verzichten können... jetzt weiss ich wie sich fast-Blinde fühlen müssen.
Ja, die spielt ja jetzt auch bei diesem neuen Film "Nordwand" mit. Wahrscheinlich wird der Film aber
trotzdem unterdurchschnittlich. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass Deutsche dieses Genre einfach
nicht wirklich draufhaben.
Ich habe aber mal in der 8. Klasse einen Erdkunde-Vortrag über die Eiger-Nordwand gehalten und eine
1 drauf bekommen, also sehe ich mir den Film vielleicht trotzdem an, wenn ich das nächste mal in
Deutschland bin.
Naja, das ist aber schon noch was anderes, als die Fäden wirklich nicht zu sehen. Ich kann auch versuchen, daran vorbeizugucken. Aber es ist halt nicht das gleiche.
Ich habe ja auch nur mit Erstaunen festgestellt, wie sich meine Gedanken bei dem Bild in den letzten 15 Jahren verändert haben. Und das dürfte ja nun auch ein natürlicher Vorgang sein, oder?
Stimmt eigentlich das Geburtsdatum in deinem Profil?
Hihi, die hier verwendeten Sprüche und Serien aus der Kindheit sind mir durchaus geläufig. Wobei ich anstatt "Es war einmal das Leben" natürlich schon als Kind "Es war einmal der Mensch" bevorzugte. Der Grundstein für mein Studienfach wurde also im Prinzip schon in der Kinderstube gelegt. Wobei man aber auch erwähnen muss, dass ich noch mit drei Fernsehsendern aufewachsen bin. Viel Auswahl gab es da nicht, was man geguckt hat. Aber schlechter war das Programm dadurch nicht. Eher war das Gegenteil der Fall. Es war zwar weniger, dafür war die Qualität durchaus besser. Wir die Puppenkiste eigentlich noch wiederholt?
Mhh das ist es ja, ich versuch garnicht wirklich daran vorbeizugucken. Ich bemerk die Fäden einfach nicht, ausser wenn ich wirlich drauf achte.
Stimmt, aber groß anders betrachtet hab ich es wirklich nicht http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif. Naja sei's drum ^^.Zitat:
Ich habe ja auch nur mit Erstaunen festgestellt, wie sich meine Gedanken bei dem Bild in den letzten 15 Jahren verändert haben. Und das dürfte ja nun auch ein natürlicher Vorgang sein, oder?
Ja das tut es.Zitat:
Stimmt eigentlich das Geburtsdatum in deinem Profil?
Fragst du weil ich mit 15 eigentlich noch recht kindisch sein sollte? Oder weil ich mich einfach nicht so anhöre? *neugierig sei*
Hmmm... also hauptsächlich sind es die orangen Sternchen unter deinem Nick, die mich immer wieder dazu verleiten zu denken, dass du älter wärst als du bist.
Dein Verhalten... hm, soviel hatten wir jetzt ja noch nicht miteinander zu tun, dass ich da genaueres einschätzen könnte. Außerdem kommt es ja immer auf die Perspektive an. Gestern wurde mir gesagt, ich sei "blutjung" (seltsames Wort, oder?) hier im Forum fühl ich mich meist schon recht alt ._. (Im Vergleich. Die meisten Mods ausgenommen.)
Hauptsächlich hab ich nach deinem Geburtstadatum gefragt, weil du beim Thema Liebe/Sex (auch im ToT) ja irgendwie sehr erwachsen tust, aber man dennoch merkt, dass du noch recht jung bist. Irgendwie. *schulternzuckt* Wieviel Erfahrung du jetzt tatsächlich auf dem Gebiet hast, darüber wage ich mal kein Urteil. Man soll die heutigen 15-jährigen ja nicht unterschätzen. (Oder vielleicht bin ich auch hoffnunglos altmodisch.)
Ich hoffe, ich hab jetzt keine Fettnäpfchen oder anderes erwischt.
In meiner Kindheit habe ich bis zu meinem 6 oder 7 Lebensjahr an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen geglaubt.
Die Fäden in der Augsburger Puppenkiste hatte ich beim ersten mal schon gesehen und dabei habe ich mich noch nicht einmal angestrengt.o_O
Solche Sprüche habe ich auch gekannt, allerdings verloren die bald ihre Wirkung an mir.
mfg Skyter
Sehr subtile Antwort. Vorausgesetzt, du hast deinen Satz nicht ernsthaft wortwörtlich gemeint. O_oZitat:
Zitat von Grimoa
Der Film sieht imho auch mehr nach einem gut budgetierten TV-Zweiteiler aus, als nach einem richtigen Kinofilm (vielleicht liegts aber auch einfach an Benno Fürmann, der ja praktisch in jeder deutschen und weltweiten "Free-TV-Premiere" mitwirkt). Anschauen werde ich ihn mir aber wahrscheinlich dennoch. Schliesslich kann ich den Eiger von hier aus sehen und habe vor ein paar Wochen eine kleine Wanderung unter und entlang der Eigernordwand gemacht.Zitat:
Zitat von Olman
Früher gab es ja wenigstens noch gute und anspruchsvolle TV-Mehrteiler. Heute werden die allerdings zu jedem historischen Jahrestag als "Rausschmeißware" herausgebracht, die nahezu alle nach dem selben Schema in Form einer Liebesgeschichte ablaufen, deren Ende von Anfang an vorauszusehen ist. Es gibt zwar auch löbliche Ausnahmen ("Der Untergang der Pamir"), die nicht diesem Schema entsprechen, diese führen allerdings ein Nischendasein im Vergleich zu den groß angekündigten Produktionen, die faktisch nur für die breite Zielgruppe produziert werden. Bedauerlicherweise spielen in diesen Filmen auch immer die selben Schauspieler mit, die schon dadurch auf einen bestimmten Rollentyp entsprechen. Alles in allem wir die Handlung so allerdings sehr vorhersehbar.
Ich dachte ja eher an "08/15" oder ähnliches. Columbo fand und finde ich persönlich nicht so toll. Bei Krimis ist und bleibt der Tatort mein Favorit.
Traurige Nachricht: Wir müssen den kleinen Kater wieder abgeben, weil unsere Vermieter sagen, daß 3 Katzen zu viele sind. Ich könnte heulen vor Wut und Enttäuschung!
Das ist tragisch, gerade wo ihr euch an das kleine Viech gewöhnt habt :( . Was gibt es überhaupt an 3 Katzen auszusetzen, da macht doch eine mehr oder weniger keinen Unterschied...
Ja, ich musste als ich den Trailer sah irgendie spontan an "Der Untergang der Pamir" und "Das Wunder von Lengede" denken.
Oh snap! :DZitat:
Zitat von Grimoa
Morgähn...
*Kaffee koch und Tasse voll schnapp*
Na, alles klar bei euch? Hier war ja ne interessante Gesprächsgruppe am WE...
Fast, richtig wäre Lego Technik > Lego > PlaymobilZitat:
Zitat von Olmankettslat
Ich liebe Lego Technik noch immer und zum Glück bekommt mein Nachbarsjunge (7) jedes Jahr zu Weihnachten mindestens 3 große Schachteln mit Lego Technik. Am 25. kommt er dann meistens mit der ersten Schachtel zu mir und dann wird gebaut bis das Ding ferig ist. Am 26. kommt die 2. Schachtel usw... Leider werd ich schon etwas alt - inzwischen halte ich die 15 Stunden Lgeobaun nicht mehr ohne Pausen aus... :D
Natürlich, ich habe die Serie geliebt! ^.^Zitat:
Zitat von Grimoa
Sign!Zitat:
Zitat von Gendrek
Ich würde mal frech behaupten das das *typisch Mann* ist. In jedem normalen männlichen Wesen ist ein gewisser Drang nach Freiheit - und klettern auf einem Klettergerüst gehört nun mal in die Kategorie Freiheit.
Hattet ihr ein schönes WE? Meines war ganz OK soweit. Nur am Sa war ich viel zu faul und grantig - mochte mich selber irgendwie nicht und wollte nur meine Ruhe. Aber irgendwie versteht das dann keiner und jeder will dann irgendwas von mir.
*müde in die Raucherecke schleich und aufs Sofa leg*
Guten Morgen Taverne, :D
naa alles klar bei euch? :)
Ich bin immer noch völlig fertig. Mein Rücken tut weh und in meinen Händen scheine ich einen Muskelkater zu haben. ;)
Ich bin ja fast schon ein wenig Erleichtert, dass ich wieder im Büro bin, nur damit ich mal auch der Wohnung raus komme. Aber wir sind fast fertig. Von den ca. 100 Kartons sind eigentlich nur noch ca. 25 übrig und es ist schön geworden.
Die ersten Nächte in der neuen Umgebung waren auch sehr beruhigend, weil man mal nicht von donnernden Bussen oder besoffenen Krakelern aus dem Bett geschmissen wurde. :D
Danke meine Liebe! :D
Solltest du dich doch mal dazu entschliessen nach Berlin zu kommen, haben wir dann sogar ein Gästezimmer. ;)
Danke BIT. :D
Wie sieht es dann eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Die Teile ziehen Energie ohne Ende. Wird euch das ersetzt oder haben die eine eigene Stromquelle?
Das tut mir leid :(. Aber würde dein Vermieter denn überhaupt mitbekommen, wenn du ihn weiter behälst?
Hast du denn nette Leute, bei denen er ein gutes Zuhause hat?
*Kaffee und Tee koch*
*Kamin befeuer*
Mönsch simsikowski, das hättest du auch schon mal machen können. Es ist saukalt hier! ;)
*mir einer Tasse Kaffee für sims und einer Eigenen zum Kamin schlender und unter der Kuscheldecke verschwind*
Weichei! ^.^Zitat:
Mönsch simsikowski, das hättest du auch schon mal machen können. Es ist saukalt hier!
Also bei uns hier ist es eigentlich sogar warm.
Sonnenschein bei strahlend blauem Himmel - leider. Schneegestöber, eisiger Wind und Temperaturen unter -20 °C wären mir lieber.
Aber die Woche kann mich gar nichts mehr verärgern. Ich hab nämlich endlich die Genehmigung für mein verlängertes WE diese Woche bekommen. Am Mittwoch kann ich dann schon ins WE gehen. ^.^
Freut mich das euer Umzug so gut geklappt hat. So wie es sich anhört gehörst du auch zu der Rasse Mensch die in neuen Umgebungen sofort schlafen kann. Meine Freundin braucht da meistens 2-3 Nächte bevor sie durchschlafen kann. Ganz schön nervig wenn man dann noch von ihr geweckt wird weil sie anscheinend zum 17ten mal in der Nacht irgendwas gehört hat... http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
Hm, irgendwie stimmt da irgendwas mit der Uhrzeit hier nicht so ganz... ich mein jetzt hier im Forum. Ausserdem bekomm ich jetzt oft eine Meldung das irgend ein Sicherheitsdingens nicht stimmt oder so...
Theoretisch könntest du ja den Zählerstand ses Stromzählers aufschreiben. Wenn das Teil wieder abgebaut wird, dann den Enststand. Das Ganze hochrechnen mit dem aktuellen Preis für Strom und das dann dem Vermieter in Rechnung stellen. ;)
Durch den höheren Stomverbrauch könnte eure Anpassung für das nächste Jahr höher ausfallen.
Wie schön, dann viel Spass bei deinem Wochenende. :D
Schlafschwierigkeiten hatte ich überhaupt keine, aber das lag wahrscheinlich auch daran, dass ich so fertig war, dass ich kaum mitbekommen habe wie mein Kopf ins Kissen gefallen ist. ;)
Deine Freundin ist einfach nicht ausgelastet. :D