Lol was.
@BB: Du musst es ja wissen :p
Druckbare Version
Also wenn das mit dem 5GB Update stimmt dann... Dann weis ich nicht was ich dazu sagen soll.
Das wäre ja der Oberhammer. O_o
Ich halte von solchen Meldungen eher wenig, ich bitte euch. Nur zur Information, das Betriebysystem der ps3 ( bei auslieferung ) liegt afaik ungefähr irgendwo bei 170mb. Dieser Thread ist wirklich eine belustigung.
Es wurde ja mitlerweile bestätigt das, das Update 1Gb gross ist und weitere 3GB für kommende Updates reserviert werden. User der kleinen Wii U haben tatsächlich nur 3GB übrig nach dem installieren. Es wurde auch gesagt das nichtmal der kundendienst den konsolen gebundenen account übertragen kann. Konsole putt dann auch alles online gehkauft :A
Ausser bei der Akulaufzeit gibt es wiedersprüchliches zu hören. Einige sagen 3 stunden, es gibt aber auch welche die sagen 9-12 wenn man spielt. In 8-9 tagen bin ich schlauer ^^
Die 3 Stunden sind richtig, wenn man das Display bei maximaler Helligkeit einstellt und das Touch-Feature oft gebraucht wird. Wurde in einem Stream schon erwähnt, aber auch das man es wie bei der Playstation 3, aufladen und gleichzeitig zocken kann. Wie lange das Aufladekabel ist weiß ich nicht, aber ich hoffe mal für die zukünftigen Käufer, dass man sich ein längeres Drittherstellerkabel kaufen kann.
Ich hab heute mal das GamePad (uPad) für ca. ne halbe Stunde oder länger in der Hand halten können und will dazu mal kurz mein Statement abgeben:
- Ich hab keine Ahnung, woher manche Leute die Idee haben, der rechte Stick wäre doof platziert, der Touchscreen würde nicht gut reagieren oder das Pad wär zu unergonomisch. Ich bin sofort mit der ungewöhnlichen (sprich: neuartigen) Positionierung des rechten Sticks zurecht gekommen. Ich finde den da sogar PERFEKT platziert. Es fühlt sich irgendwie natürlicher an.
Die Sticks sind das wahrscheinlich am häufigsten genutzte Element an so einem Controller und mir isses schon seit der PS2 (eigentlich seit der PS1, aber die PS2 hab ich intensiver gespielt) aufgefallen, dass eine Positionierung der Analog-Sticks unterhalb des Steuerkreuzes und der Facebuttons relativ schnell ermüdend wirkt. War beim Xbox- und Cube-Controller, sowie beim 360-Controller eher weniger der Fall.
Der rechte Stick auf dem Wii U Gamepad macht sich an seienr Position sehr gut, auch (bzw. besonders) beim Zielen in Egoshootern (sprich: in ZombiU, was der einzige Shooter war, den ich kurz angetestet hab).- Der Touchscreen war SEHR responsiv, fast so responsiv wie der Touchscreen auf meinem HTC Smartphone. Ich hab irgendwo gelesen, der Touchscreen würde Swipes nicht wirklich aufnehmen. Hab ich nix von mitgekriegt. Hat wirklich gut funktioniert. Anhand der Fingerabdrücke auf dem Ding würde ich auch sagen, dass das Ding schon durch mehrere hundert Hände gegangen war, bevor ich es benutzt hab, ergo dürfte es zumindest schon ein bisschen abgenutzt sein. Hat trotzdem einwandfrei funktioniert.
- Das Display auf dem Gamepad ist sowas von rattenscharf! Mein Smartphone hat eine geringfügig höhere Auflösung (960x576 im Gegensatz zu 848x480 beim uPad) und ist ein wenig kleiner, trotzdem war ich WIRKLICH überrascht, wie scharf das Bild auf dem uPad war. Ich wollt eigentlich nur noch auf dem Pad spielen, wenn dieses eine Nintendo Land-Minigame nicht auch den Fernseher benötigt hätte :D
Ich weiß jetzt schon, dass mir das No-TV-Feature sehr, sehr, sehr gefallen wird, auch wenn ich die Spiele dann eigentlich "nur" in 480p spiele statt 720p/1080p/whateverp.- Das Pad fühlte sich durchgehend schön in den Händen an. Ergonomisch, leichter als man meint (trotzdem relativ gewichtig) und praktisch. Es ist auch kleiner als man annehmen mag (oder zumindest dachte ich, das Pad wär um einiges größer als es wirklich ist). Insgesamt gleiches ergonomisches Feeling wie beim PS1/2/3-Controller, somit also sehr gut, kommt aber natürlich nicht an die Ergonomie eines 360- oder GameCube-Controllers ran.
- Nintendo Land macht Spaß. Weitaus mehr sogar als Wii Sports es jemals gemacht hat. Das Luigi's Mansion-Minigame ist zu fünft wirklich spannend und kurzweilig, genauso das Mario-Minigame. Hab als drittes noch das Yoshi-Minigame gespielt, in dem man auf dem Touchscreen eine Linie ziehen musste, um alle Früchte einzusammeln, die nur auf dem Fernseher erscheinen, dafür erscheint die gezogene Linie nur auf dem Touchscreen. Dabei hab ich auch festgestellt, dass der Touchscreen mit Fingereingabe wunderbar funktioniert (ich hab mich durchgehend geweigert, diesen hässlichen, prorietären Plasik-Stift zu benutzen, wie er an Vorführmodellen von (3)DS-Geräten immer zu finden ist).
Insgesamt ein gutes Paket.
Das wären mal meine Eindrücke zum Controller.
Hab die Fuzzis am Stand auch mal gefragt, was es damit auf sich hat, dass Ports wie Mass Effect 3 auf der Wii U wohl leider schlechter laufen als auf der PS3/Xbox 360, aber das "Is' uns gar nich bekannt" :D
Wie auch immer, ich werd irgendwann mal schauen, ob die Ports wirklich so viel schlechter sind oder ob die Medien das alles nur übernatürlich pushen. Und am Ende des Tages werd ich mir die Multiplattformer eh aufm PC holen ;)
Zu guter Letzt möchte ich aber auch noch loswerden, dass ich es schon ein wenig schade finde, wie sehr immer alles für bare Münze genommen wird, nur weil man im Internet von dies und jenem liest. Ich war schon lange einer der Leute, die sich gerne selbst eine Meinung bilden und nicht blind auf Joystiq, IGN oder Gamespot etc. vertrauen.
TL;DR:
Das Wii U Gamepad ist toll. Wer was anderes behauptet, hat's nicht ausprobiert und dementsprechend auch keine Ahnung :O
Du moserst wirklich rum, dass externe Festplatten bis maximal 2TB unterstützt werden?
Ich hab noch nich mal ne 2TB-Festplatte (zwein einzelne 1TB-Platten, ja, aber keine 2TB-Platte), geschweige denn, dass ich die beiden voll hab, und dann natürlich mit allerlei verschiedenem Zeug (Spiele, Programme, Filme, Musik, Arbeitszeug, etc.).
Es braucht WIRKLICH einiges, um 2TB voll zu kriegen. Nicht mal alle meine Wii-, 360- und PS3-Titel zusammen dürften zusammen 1TB erzeugen.
Meine Steam-Library vielleicht, aber das ist auch preislich was komplett anderes.
Weiterhin unterstützten weder 360 noch PS3 Festplatten dieser Größe, zumindest meines Wissens nach (bei der PS3 konnte man afaik nicht mehr als xhundert GB verwenden, egal ob die Platte größer war oder nicht).
Ernsthaft, du solltest dir mal das hier durchlesen.
Was kaufst du dir für Grafikkarten, junge?
Und nur, ums nochmal hervorzuheben:
Das Day 1-Update der Wii U ist NICHT 5GB groß!
Es ist 1GB groß und zwingend, allerdings bleibt am Ende dennoch genauso viel Platz auf der Platte wie Nintendo bereits einige Tage VOR dem US-Launch in einer Nintendo Direct-Präsentation erläutert hat (ca. es bleiben ca. 3GB bei der weißen Wii U, bzw. ca. 27GB bei der schwarzen Wii U übrig).
Weiterhin soll die Größe des OS im Laufe des Lebenszyklus der Konsole SCHRUMPFEN und nicht etwa ansteigen.
Schließlich will Nintendo auch im Laufe des Lebenszyklus der Wii U den RAM-Verbrauch des OS von 1GB auf 512 MB senken, damit Entwickler mehr RAM zur Verfügung haben. Das wurde bereits vor einigen Nintendo Directs bestätigt (afaik nen Monat oder zwei nach der diesjährigen E3).
In meiner PS3 werkelt eine 1TB-Festplatte mit voller Kapazität. Was das 2TB-Limit der Wii U betrifft: Aktuell ist es sicherlich schwer vorstellbar, an diese Grenze zu stoßen, aber wer weiß, was sich in Zukunft für neue Einsatzgebiete ergeben, unter Umständen auch durch die nächste Next-Generation, bei denen Nintendo mitziehen muss. Dadurch verbauen sie sich meines Erachtens nach selbst ein paar Möglichkeiten. Wobei ich erstens davon ausgehe, dass sich die Kapazitätsgrenze durch ein Softwareupdate erhöhen ließe und ich es zweitens noch gar nicht für erwiesen erachte, dass tatsächlich überhaupt eine Grenze existiert. Diverse Hersteller setzen gerne in den Spezifikationen ihrer Geräte angebliche Grenzen, die faktisch nicht greifen. Mein MP3-Player etwa schluckt problemlos eine 32GB-MicroSD, obwohl er laut Verpackung nur bis 16 verarbeiten kann. Weitaus nerviger finde ich es, die Platten mit einem auf die Wii U beschränkten Dateisystem zu formatieren. Das ist zwar bei der PS3-internen HDD nicht anders, gilt dort allerdings nicht für angeschlossene Massenspeicher.
War der Punkt der zitierten Stelle nicht eher, dass man die Spiele nicht von der Platte aus abspielen kann? Zumindest erscheint mir das als das gewichtigere Problem (und nicht das mit den 2TB). OK, wenn das ohnehin nicht möglich ist bleibt eigentlich die Frage, wieso man überhaupt so viel Speicher in seiner Wii U haben will - außer das man alles im Backup liegen hat und dann ein Spiel von der Wii U rüberkopiert und ein anderes dann von der Festplatte auf die Wii U *g*
... irgendwie kommen da bei mir gerade die alten Flashbacks von Wii-Spielen hoch, welche man zwar auf der SD Card haben konnte, aber die von da aus nicht ausführbar waren und daher rüberkopiert werden mussten ^_O
WiiU interessiert mich im Gegensatz zur Neugier, ob Björn irgendwas von Nintendo auch mal schlecht findet, wirklich minimal ^^ So wie ich das lese ist ja alles perfekt an der Konsole, vor allem das GamePad ;)
Wie sich die Geschichte mit der Festplattengröße noch entwickelt ist aber auch ein Punkt, den ich da verfolge. Bis jetzt is' es leider so, dass keiner der Starttitel mich wirklich zu 100% überzeugen kann. Ich vertrete da momentan andere Interessen (die "erwachseneren" Spiele ziehe ich momentan noch auf der 360 vor) als die mir unbekannten Serien und alleine für New Super Mario Bros U ist mir das Gerät noch zu teuer. ZombiU sieht zwar auch sehr interessant aus, das liegt aber wahrscheinlich an den gut gemachten Videos. Wie is' das Spiel in der Realität, Björn? Kann man wirklich so unglaublich viel mit dem Pad anstellen wie das lange "Gameplay"-Video zeigt?
LG Mike
Audiophile Zocker haben übrigens jetzt auch einen Grund zu meckern:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=500865Zitat:
The Wii U only supports LPCM 1.0, 2.0 and 5.1
LPCM 5.1 geht nur über HDMI und nix anderem.
Bingo! :)
@Bjoern: Rate mal woher ich die ganzen Infos herhabe. ;)
Dejavu.
Omelette du fromage.
Obviously:
Anecdotal evidence>>>>> Benchmarks, Hardware Analysis, Developer Commentary, Empirical Comparisons
Zu Anfang dieser Generation wurde das 360 Coretard Pak sogar noch halbwegs von vielen akzeptiert, absolut unvorstellbar seit mitte der Generation, geschweigeden akzeptable
Dann müsstest du aber auch wissen, dass die Konsole ebenfalls Dolby Digital 5.1 wiedergibt. ;) (keine Ahnung ob das jetzt irgendwie was bessert)
Abgesehen davon wurde auch die Sache mit "5.1 nur über HDMI" dort schon längst besprochen.
Weiterhin hab ich keine Ahnung, wie problematisch das alles sein soll, da ich idR nur Stereo-Sound habe, was mir bisher ausgereicht hat.
Ich hab doch nur vom Gamepad geredet, wie kommst du darauf, dass ich die Konsole als perfekt empfinde?
Ich bin mir bewusst, dass die WiiU nicht das wird, was wir alle gehofft haben. Unterm Strich ist es allerdings immernoch ne Nintendo-Konsole und ich bin unterm Strich immernoch ein Konsolenfan mit Fokus auf Nintendo.
Mir wind die negativen Aspekte der Konsole (langsamer RAM, keine Spiele von Festplatte spielbar, etc.) durchaus schon seit längerem bekannt. Aber ich gen halt wirklich voll den Scheiß auf das, was Gaming-Seiten heutzutage schreiben. Lan macht die Konsole schon im Vornherein schlecht, obwohl jede Konsole seit der 360 arge Anfangsschwierigkeiten hatte. Die PS3 wurde auch ziemlich kaputt geredet, dabei war sie bereits einige Monate nah dem Launch eine einwandfreie Konsole.
Ich bin nunmal optimistisch und denke, dass das mit der WiiU nicht viel anders sein wird.
Wie vorhin schon gesagt: Ich überzeug mich lieber erstmal selbst, Ehe ich auf Seiten wie IGN und so verlasse, die ihre Reputation in meinen Augen schon seit Jahren verloren haben (bis auf eine handvoll Journalisten vielleicht).
Ich hab leider nich viel davon spielen können, die Schlange dort war ziemlich lang, hab da vielleicht gefühlte 5-10 min gespielt, aber was ich sagen kann, ist, dass es schwerer ist, als man denkt. Bin schon bei meinem ersten Zombie verreckt, gleich wieder mit nem neuen Survivor auferstanden, mit dem ich etwas länger überlebt hab. Melee fühlt sich ähnlich an, wie bspw. in Condemned. Die Schusswaffen lassen sich präzise zielen und abfeuern.Zitat:
ZombiU sieht zwar auch sehr interessant aus, das liegt aber wahrscheinlich an den gut gemachten Videos. Wie is' das Spiel in der Realität, Björn? Kann man wirklich so unglaublich viel mit dem Pad anstellen wie das lange "Gameplay"-Video zeigt?
Ich bin an eine Kiste mit ner Nummerntastatur gekommen, wo ich dann ein zweites Mal verreckt bin. War super, ich hätte schon ein bisschen Panik, die Nummer zu erraten, während 2, 3 Zombies auf mich zukamen :D
Viel mehr hab ich nicht gesehen oder getan, also hab ich nicht mal das Spektrum an Sachen gesehen, die im Gameplay-Trailer (den mit den CGI-Händen) vorkamen. Den Launch-Trailer (und viele andere Trailer) hab ich nicht gesehen.
Neue konsolen werden gerne kaput geredet. Ich erinnere mich noch gerne an eine menge leute die damals die grösse der alten xbox immer als aufhänger nahmen um sie zu schlecht zu machen, die selben fanden die grösse der ersten PS3 übrigens garnicht als negativ punkt ^^
Jedenfalls scheint sie sich gut zu verkaufen, aus den USA hört man ja nur von leeren lagerbeständen und freue mich schon auf der ersten zahlen, in Europa hört man auch nur das keine vorbestellungen mehr möglich sind. Leider weis man glaube ich nicht wieviele konsolen überhaupt ausgeliefert werden, jedenfalls scheint Nintendo in der hinsicht mal was richtig zu machen. Ich kann mich bei der PS3 und der XBOX360 nicht an derartige meldeungen erinnern eher im gegenteil.
Letztendlich entscheiden nur die verkaufszahlen über eine gute oder schlechte konsole. Die beste hardware setzt sich nicht immer durch, siehe Dreamcast und ob die hardware gut oder schlecht ist, ist für die meisten kunden nichtmal ersichtlich.
Oder irgendwie relevant. Preis, Konzept, Marketing und Spiele entscheiden in erster Linie über den Erfolg der Konsole. Die fehlende HD-Fähigkeit der Wii hat am Anfang auch keine Sau interessiert. Das kam erst später auf, als die HD-Konsolen anfingen sich gut zu verkaufen. Dennoch war die Wii ein riesiger Erfolg. Nur PS1(knapp) und PS2 haben sich öfter verkauft und überhaupt annähernd so oft.
Ich bin aufgrund einiger Tatsachen auch etwas besorgt, dennoch sehr optimistisch. Ich versuche es mal mit technischem Geplänkel darzulegen (ich hoffe, es ist verständlich):
Nunja, ich hoffe schon sehr, dass die Wii U technisch gesehen die nächsten drei bis vier Jahre mit der sog. "nächsten" Generation mithalten kann. Umso mehr sind Leute immer verunsichert, wenn es heißt, die Konsole ist bereits jetzt technisch hoffnungslos veraltet und schwächer wie die sechs bis sieben Jahre alten Systeme Xbox 360 und PS3. Tatsächlich ist ein Problem, dass man hier an der CPU etwas gespart hat. So hat der IBM-Power7 (seit 2010 auf dem Markt) nur drei Kerne, die wegen der Leistungsaufnahme von rund 30 Watt der ganzen Konsole nicht unbedingt auf eine besonders hohe Taktfrequenz schließen lassen. Ich weiß nicht, wieviel das Netzteil der Wii U leisten kann, aber ich hoffe, dass es irgendwann mal die Möglichkeit eines Turbo-Boosts geben wird (wenn das Netzteil 85 Watt raushauen könnte, kann es vll. funktionieren). Weil dann wäre der kleine Power 7 nämlich wesentlich leistungsfähiger, als es die bösen Zungen immer wieder behaupten.
Die CPU ist nicht das einzige - der Grafikprozessor von AMD/ATI ist wohl wirklich ziemlich zukunftssicher und kränkelt wohl eher an einer etwas langsamen Anbindung. Wobei 1 GB Arbeitsspeicher bei Spielen ist schon ordentlich - auch der DDR3-Speicher sollte nicht verteufelt werden, denn es stecken vier 512 MB-Module in der Wii U. Wenn nun 1 GB für Spiele genutzt werden kann, dann kommt eine Dual-Channel-Anbindung in Frage, die einen theoretischen Datendurchsatz von 25.6 GB/s bei einer Taktrate von 1600 MHz liefert. Bei der PS3 werden gerade mal bis zu 3.2 GB/s durchgeschaufelt. Zudem ist die Größe des Arbeitsspeichers dort nur 256 MB. Wenn die Wii U eines Tages bis zu 1.5 GB für Spiele reservieren kann, dann kann sogar eine Triple Channel-Anbindung möglich sein und die Datenrate steigt hier noch mal in die Höhe. Zugegeben sind diese Werte nur theoretisch und werden in der Tat nie erreicht, denn es gibt ja den Flaschenhals, die CPU. Bei der PS3 war es der unterdimensionierte Arbeitsspeicher, welcher die horrende Leistungsfähigkeit der Cell-CPU quasi kaum nutzbar gemacht hat. Hoffen wir, dass die Entwickler und auch Nintendo Mittel und Wege finden, das durch Hyperthreading und diverse Tricks, wie das Übertakten zu steigern - weil dann könnte die Wii U theoretisch Xbox 360 und PS3 abhängen und wäre für die Next-Generation gewappnet. Bisher scheint sie in etwa die gleiche Grafikleistung zu vollbringen - das allerdings mit einem Zehntel des Stromverbrauchs der anderen Konsolen. Sie ist also eine sehr umweltfreundliche Konsole. :A
Danke an Björn für den ausführlichen Erfahrungsbericht mit dem Wii U-Controller. Ich kann's schon gar nicht mehr erwarten, bis die Konsole nächste Woche mit Nintendoland, Mario und Assassin's Creed 3 bei mir eintrifft. Alleine der Fakt, das Ding als Pseudo-Gameboy zu nutzen, finde ich echt cool. Ich kann das Ding als Tablet verwenden und darauf auf der Couch surfen. Ich habe nämlich kein iPad und ich werde wahrscheinlich nun auch keines mehr brauchen. Das finde ich einfach cool von Nintendo, dass sie mit dem Wii U-Controller so etwas mitliefern. Mein Smartphone-Display ist nämlich auch nur halb so groß. Das einzige problematische ist wahrscheinlich diese Dutzidutzi-Batterie. Vorallem weil die Aussparung doch für einen Akku mit der dreifachen Kapazität gereicht hat. Hier hätte Nintendo nicht sparen sollen. Klar, die Wii U ist wahrscheinlich auch wegen des Controllers so teuer, denn so ganz billig, wie ein normales Gamepad lässt sich dieser wohl nicht produzieren. Aber muss man denn wirklich an so etwas sparen? Das Klavierlack-Plastik stört mich hingegen jetzt weniger.
Wie schon gesagt, der niedrige Stromverbrauch könnte auch als Werbeargument taugen. Die Energiesparkonsole... Wenn die EU-Kommission nämlich so weiter macht, dann haben wir bald auch eine Begrenzung aller Computernetzteile auf 350 Watt, was ja geplant ist (bye, bye, Zocker!^^). Dann bekommt die Wii U nicht nur den Energy Star, sondern A+. So viel Spielspaß mit nur 30-40 Watt effektivem Stromverbrauch. Sie ist eine wahre Energiesparkonsole - hoffen wir mal trotzdem, dass die Leistung sich sehen lassen kann und die Entwickler, so wie auch Nintendo die Hardware ausreizen können. Weil, dann sehe ich KEINE Probleme für die Zukunft und Third-Party-Spiele erscheinen ganz selbstverständlich auch für die Wii U, sowie es in den letzten sechs Jahren bei Xbox360 und PS3 der Fall gewesen ist.
Stimmt nicht.
Wenn wir von den 30-40Watt ausgehen welche die WiiU deiner Aussage nach verbrauchen soll dann verbraucht sie die Hälfte bis ein Drittel der aktuellen Hardware Revisionen der X360 und der PS3. Aktuelles Xbox Modell soll bis zu 90 Watt verbrauchen und hat ein 115 Watt Netzteil. Bei der PS3 hab ich Werte von 81 Watt gefunden. Und selbst wenn du die Ursprünglichen Modell nimmst. Die erste Xbox hat ein 203Watt Netzteil und die PS3 soll 190 Watt verbraucht haben. Von dem Zehntel bis du auch dort weit entfernt.
Die Wii U ist wie ihr Vorgänger schon am Start auch technisch veraltet. Die ist eben nur für Casual-Gamer ausgelegt, die mehr auf Spielspaß als auf schöne, zeitgemäße Grafik setzen.
Übrigens dazu: http://www.golem.de/news/teardown-an...211-95887.html und http://www.hartware.de/news_56424.html
Ich bleibe beim PC, auch wenn mich die Kopierschutz-Gängeleien und billige Konsolen-zu-PC-Portierungen richtig anfangen zu nerven.