Kojima ist halt einfach ein Mega-Fanboy von allem und jedem. :p
Druckbare Version
Kojima ist halt einfach ein Mega-Fanboy von allem und jedem. :p
Ich bin nur mal kurz hier, um loszuwerden, wie absolut geil Rainbow Skies ist. Ich meine, was? Warum ist das Spiel so gut, und warum redet da niemand drüber? Ich war ja schon Riesenfan von Rainbow Moon, aber das hier ist in jeder Hinsicht verbessert und aufpoliert. Diesmal gibt es wirkliche Charaktere, für alles gibt es irgendeinen Fortschrittsbalken, die Menüs sind sauber und superschnell, das System mit den Skill-Steinen ist äußerst motivierend, und es gibt einen seeeeehr variablen Schwierigkeitsgrad. Die Musik von Rafael Dyll ist auch wieder sehr gut und abwechslungsreich. Ich habe jetzt knapp vier Stunden gespielt und hatte bislang ohne Scheiß locker acht verschiedene Battle Themes.
Optisch ist es wahrlich nicht so der Renner, was (neben der Tatsache, dass das Spiel von Deutschen gemacht wurde :p) vielleicht einer der Gründe dafür sein könnte, dass das irgendwie untergegangen ist. Wer aber auf mehr oder weniger rundenbasierte Taktikkämpfe steht und darauf abfährt, seine Charaktere erforderlichermaßen gnadenlos zu überpowern und auf Level jenseits der 1.000 zu pushen, sollte hier wirklich mal reinschauen.
Außerdem kann der Hauptcharakter jetzt endlich sprechen und hat ein ordentliches Design. Und er ist so ein Trottel, ich liebe es.
Uuuh, du hast nicht gelogen, das sieht echt furchtbar aus. Aber wenn es so cool ist, probiere ich das wohl Anfang nächsten Jahres mal auf Vita aus.
Sollte man den ersten Teil vorher gespielt haben?
Die PlayStation Classic wird von Tag zu Tag peinlicher... Man kann die Einstellungen des Emulators aufrufen, indem man eine Tastatur anschließt und auf die ESC-Taste drückt. :hehe:
Ach, Quatsch, überhaupt nicht. Ob es jetzt irgendwelche Anspielungen auf den ersten Teil gibt, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber die Geschichte steht hier sowieso nicht im Vordergrund. :p Rainbow Skies fühlt sich im Moment an wie "Video Games the Video Game". Spontan fallen mir die total sauberen und schnellen Menüs ein, dass alles extrem intuitiv ist und man einfach an jeder Ecke merkt, dass das Spiel von Leuten gemacht wurde, die selber Langzeitzocker sind. Gut, die Zwischensequenzen (immerhin gibt es jetzt welche) sehen von weitem schon nach Eurojank aus, und die Animationen sind 1:1 aus dem ersten Kapitel von Wonky-Ass Shit kopiert. Gameplay und UI sind aber definitiv stimmig, der Humor in den Tutorial-Dialogen ist sehr gut, Musik passt, alles hat irgendeine Fortschrittsanzeige, Aufleveln und Loot einsacken macht Bock, und es wird nie langweilig, Statuswerte von Charakteren aufs Übelste zu stärken, dann zu denken, man dampftwalzt die nächsten vier Stunden alles nieder, nur um dann zu merken, dass das definitiv nötig war. Noch dazu kann man den Schwierigkeitsgrad extrem steigern, was einem dann die üblichen Boni im Kampf beschert. Im Moment kämpfe ich auf Rang 3, aber wenn man dem Menü Glauben schenken darf, geht der noch bis auf 16 hoch (oder so; hab die Sterne nicht gezählt).
Spiel sieht zwar wirklich aus wie Arsch, aber ich würde behaupten, dass da ordentlich was an Liebe reingesteckt wurde.
Das neue Wonderboy aka Monster Boy and the Cursed Kingdom spielt sich wirklich verdammt gut, es gibt allerdings nur ein allgemeinhin bekanntes Problem wenn etwas zu gut ist. Es ist "casual as fuck" schon nach dem 3. Ableben nach einen Boss werden einen Tränke und Leben hinterhergeschmissen (ich habs getestet, nicht dass ich 3x bei einen Boss dort sterben würde) wenn man drauf geht, startet man wieder innerhalb des letzten Bildschirms statt an fest vorgegebenen Speicherpunkten die es ja sogar trotzdem gibt.
Das Spiel spielt sich insgesamt besser und ist abwechslungsreicher usw und sofort als das Wonder Boy 3 Remake, doch in seinem Kern ist mir dann doch leider zu wenig Oldschool, sehr schade. Hier hätten einfach Schwierigkeitsgradoptionen gefehlt und eine Frage vor starten des Spiels: "Willst du nur so mit Supportitems zugeschissent werden da wir dich für einen dummen Trottel halten der sofort cholerisch wird wenn auch nur innerhalb von 10 Sekunden keinen Fortschritt erzielt!?!?!?!?", die sich mit einem "Fick dich!" beantworten lässt.
Ich habe mir das Spiel auch gegönnt. Finde es bisher auch richtig richtig klasse. Macht einfach einen Heiden Spaß. Das mit den Support-Items ist mir noch nicht aufgefallen. Ich finde die Endgegner richtig zapfig. Schon bei dem Tintenfisch bin ich richtig ins Schwitzen bekommen. Man muss schon echt Geschicklichkeit aufwenden. Daher nicht so schlimm, dass es keine Leben gibt und die Rücksetzpunkte sehr häufig sind. Dass es moderner wirkt als das Wonderboy Remake ist an sich kein Wunder und die Levels sind auch logischer aufgebaut. Nur der Grafikstil und auch die Musik sind nicht mehr ganz so unverwechselbar wie beim Wonderboy Remake, sondern mehr Mainstream und die Musik ist leider nicht mehr mit Live-Musikern eingespielt. Das ganze ist aber dennoch recht nett - und wie schon gesagt Umfang und Pacing sind natürlich um einiges besser als beim Wonderboy Remake.Zitat:
Zitat von Klunky
Yo!
Wollte mal eben auf dieses Album hier aufmerksam machen.
https://f4.bcbits.com/img/a1374618552_7.jpg
Das Ganze heißt "Zelda & Chill" (was kein schöner Titel ist) und ist von Mikel, der meines Wissens nach aus Deutschland kommt.
Es sind Lo-Fi Beats, die bekannte Melodien aus der Zelda Reihe aufgreifen, und könnte daher besonders für Hip-Hop Heads interessant sein, aber auch wenn das nicht so euer Genre ist, als Zelda Fan würde ich da mal reinhören.
Bin normal auch sehr skeptisch was irgendwelche Fan Musik/Remixes zu Videogames angeht, aber das hier hat mich richtig gekriegt.
Das Dark World Theme reißt schon mega ab. :A Gibt's das auch auf Spotify?
Wenn euch das gefällt, dann:
https://www.youtube.com/watch?v=n7I5Tr2DoIo
https://www.youtube.com/watch?v=29jJKL7NMEA&t=468 (7:51)
Also mittlerweile finde ich dieses Spiel sogar echt viel zu schwer. Ich komme an einer bestimmten Stelle - kurz vorm Eingang in den Wald - einfach nicht weiter und nicht weiter und nicht weiter. Das ist diese Stelle wo man den Baum, der einem auch noch die Hälfte seiner Lebensenergie bei Treffen abzieht, in die Grube schubsen muss, um dann einen Sprung auf ihn drauf zu vollführen. Das schaffe und schaffe und schaffe ich einfach nicht. Zudem habe ich bisher nur drei Herzen obwohl ich schon alles abgesucht habe.
Also ich finde es schon frustrierend schwierig. Das Remake des 80er Jahre Spiels hat mir nie solche Probleme bereitet, dass ich einfach mal über eine (!) Stunde an ein und der gleichen verdickten Stelle hängen bleibe!
Ich habe vor Kurzem Divinity: Original Sin - Enhanced Edition mit meinem besten Freund durch gespielt und, holy shit, das ist mal so ein gutes Spiel! Ich bin echt überrascht. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß an einem West-RPG, vor allem im Co-Op! Weil ich mitbekommen habe, dass das Spiel hier auch echt gut angekommen ist, lasse ich mal dieses Video hier.
https://www.youtube.com/watch?v=zAdQQ74cay8
Es ist GOLD! Der Typ hat einfach mal das komplette Spiel kaputt gemacht und sämtliche Mechanics abused. Wundervoll. :D
Dann dürfte Divinity: Original Sin 2 (kein anderes Spiel habe ich dieses Jahr im Forum so oft geschrieben :p) eine Offenbarung für dich werden.
An Teil 1 sitze ich momentan noch und wie lange hast du/ihr benötigt? 100+ Stunden?:D
Und um nochmal auf das Thema Darksiders 3 zurück zu kommen.
Abgestürzt ist es mir in vier Stunden insgesamt 2x.
Zwar ärgerlich, dennoch sind mir ansonsten keine weiteren Bugs aufgefallen und wird mit jeder Stunde spannender.
Ich bin mir nicht sicher ob ich schon an der selben Stelle bin, hatte gerade den Wald durch den Tunnel betreten und dann schluss gemacht, wo das erste Mal so ein Pilzgegner auftaucht. Ist es da wo man diese blauen Fackeln anzündet? EIn SPrung auf den gegner kann man ganz einfach mit Springen und dann Unten Schlag ausführen, du musst keine weite Taste drücken, der Charakter springt dann automatisch nach oben.
Tatsächlich musste ich erfreulicherweise feststellen, dass es doch konsequente Checkpoints an nicht weit voneinander entfernten Speicherpunkten gibt. Das wirkte am Anfang noch ganz anders wo man teils nach jeden Screen wieder startete, war eigenartig hatte das sterben dann wohl nicht sooo ausgiebig getestet und voreilig Schlüsse gezogen. Der Punkt mit den Spielehilfen bei den Bossen bleibt aber bestehen, woher nimmt sich das SPiel das Recht heraus zu glauben, dass mir das Spiel gerade keinen Spaß bereitet nur weil ich bislang 2x gestorben bin? Sowas zeugt immer von Unsicherheit seitens der Entwickler und passt überhaupt nicht zu so einem stilbewussten Spiel.
Naja, ich bin ungefähr hunderttausendmal schon gestorben in dem Spiel. Ich finde es richtig schwierig, wobei ich zugeben muss, dass es nur diese eine Stelle war, die mich wirklich frustriert hat, weil ich da ungefähr eine Stunde gebraucht habe. Das war in dem Tunnel vor dem Wald. Ich bin aber nicht so der geschickteste Spieler, weil ich im Schnitt gar nicht so häufig spiele und meine Reaktions- und kognitive Fähigkeiten zu wünschen übrig lassen. Ich verliere zm Beispiel IMMER in Smash Bros oder Mario Kart. Egal gegen wen. Daher wäre ich auch dankbar, wenn das ganze Spiel etwas einfacher wäre bzw. einen leichteren Schwierigkeitsgrad mitbrächte. Und von diesen Spielhilfen habe ich noch nie etwas mitbekommen. Ich starte immer wieder beim letzten Checkpoint ohne neue Items oder dass es sonst leichter würde. Ich glaube der Eindruck täuscht. Aber das Spiel verzeiht einem gar nichts. Es ist zwar kein Cuphead - ich scheine nämlich trotzdem insgesamt gut durchzukommen, aber auch kein durchbalanciertes Jump'n Run wie Donkey Kong Country Tropical Freeze.Zitat:
Zitat von Klunky
Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Spiel bisher wirklich sehr gut gefällt. Das liegt mitunter am Level-Design und den abwechslungsreichen Aufgaben und den verschiedenen Erkundungen. Ich habe jetzt gestern noch die zweite Kugel gefunden und bin nun mit dem Froschritter unterwegs zu den alten Tempelanlagen. Ich mag auch diese verspielte Märchen-Anime-Atmosphäre recht gerne und obwohl das Spiel nicht ganz den (genialen) kantigen Grafikstil des Remakes von Wonder Boy: The Dragons's Trat hat. Dennoch ist der Grafikstil auf den zweiten Blick wirklich sehr schön und gefällt, wenn er eben auch nicht so stilvoll ist wie eben beim angesprochenen Wonderboy Remake, das aber dafür nur 1/4 des Umfangs von Monster Boy hat. Denn das Spiel ist ja riesengroß, was die Gebiete betrifft. Habe jetzt schon einiges gesehen - die Karte ist aber erst zu 30% aufgedeckt. Für einen Plattformer fühlt sich das ganze schon fast nach Zelda an, da es auch jede Menge Gear und Spezialfertigkeiten gibt, die man nach und nach findet. Teilweise versteckt - viele Ausgänge und viele Rätsel. Die Rätsel gefallen mir insgesamt auch besser als die Geschicklichkeitspassagen und aus diesem Grund habe ich mich mit der Eishöhle auch leichter getan als mit dem Wald. Auf jeden Fall super motivierend und auch richtig schön - auch die Musik ist durch und durch gelungen. Die Story ist... nur zweckdienlich, aber bei kaum einem Spiel hat mich das so wenig gestört wie hier.
Insgesamt ist Monster Boy eine sehr hochwertige Spielerfahrung - die Spielzeit sind "Champagner-"Stunden. Es ist wirklich ein Spiel zum Genießen. Wie schon gesagt - bis auf das etwas steile Balancing, was den Schwierigkeitsgrad betrifft, ist das Spiel durch und durch gelungen und wahrscheinlich einer der besten Plattformer, wenn nicht sogar eines der besten Spiele für die Switch. Wer das Wonderboy Remake mochte wird hier definitiv voll auf seine Kosten kommen, v.a. weil das ganze auch noch drei- bis viermal so lange dauert. Und es ist jetzt auch nicht unschaffbar. Nur einige Stellen sind etwas... gut gemeint. Ansonsten bekommt man auch hier ein rundes Spielerlebnis mit erstklassigem Level-Design und einer äußerst liebevollen Gestaltung, hübschen Animationen, atmosphärischen Gegenden (die zwar nicht ganz an das eigenwilliger aber stimmungsvolle animierte Remake ran kommen - v.a. die Felder mit der großen Bärenstatue!!!), gelungener Musik und abwechslungsreichem Spielzuschnitt.
So muss Metroidvania!
Also es ist so dass wenn man bei einen Boss mehr als einmal stirbt, einen danach der Drache heimsucht und einen Mit Herzen und Gesudnheitstränken mitten im Kampf bewirft. Das macht für mich die Kämpfe sogar noch schwieriger weil ich jetzt gleichzeitig den Spielehilfen ausweichen muss was leider nicht immer funktioniert. Der Drachen hilft einen auch dauerfrequentiert was das draufgehen ungemein schwieriger gestaltet.
Zudem kommt es mir auch so vor dass nach mehrmaligen Ableben in größerer Häufigkeit Herzen gedropped werden, bzw sogar Tränke, kann auch nur meine EInbildung sein doch bei einer Stelle war das schon ein eigenartiger Zufall.
Das ist bei mir nie gekommen. Ich habe ungefähr 25 Anläufe für den Tintenfisch gebraucht und ca. 5 für die Schlange. Die anderen Endgegner waren bisher glücklicherweise einfacher, sodass ich sie spätestens beim zweiten Mal besiegt habe. Aber bei mir kam nie ein Drache. (Im Gegensatz zu Dir hätte ich auch nichts dagegen gehabt).Zitat:
Zitat von Klunky
Was aber seltsam ist: Wenn man mit einem Trank von einem Endgegner besiegt wird, dann hat man den Trank auch wieder und volle Energie. Stirbt die Spielfigur hingegen einfach so, muss man wieder einen neuen Trank kaufen... Kann sein, dass Du das gemeint hast. Das hat mich nämlich auch ein wenig in Staunen versetzt.
Hö das ist ja total eigenartig, ne es ist tatsächlich so wie ich gemeint habe. Der Drache erscheint und wirft einen Herzen und Tränke hinunter. Ich spiele die Switch Version. Ich habe extra in den Optionen geschaut um zu sehen ob es irgendeine Option zum an und abstellen gibt, habe aber nichts gefunden.
Wer das noch immer nicht gespielt hat, hat nächstes Jahr endlich einen guten Grund zu!
https://www.youtube.com/watch?v=SLOP7xTyUA8
Und es ist zwar nett, dass sie das nächste Dragon Age geteased haben ... aber so komplett ohne Content
außer einer Bestätigung dass es auf die Ereignisse von Inquisition aufbaut war das etwas dürftig :-O
https://i.imgur.com/ZD3kkOn.jpg
Aber dafür gibt es was neues von Obsidian das ganz interessant aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=MGLTgt0EEqc
Dieser Schlag in die Fresse für Bethesda einfach. “From the original creators of Fallout“. :D Herrlich! Ich finde ansonsten sieht das alles richtig gut aus! Außerdem erster DLC Charakter für Smash bestätigt. HYPE HYPE HYPE, das wird heute Abend so gesuchtet.
Hoffentlich geht man in Dragon Age 4 wieder mehr Richtung Origins, selbst wenn die Handlung auf DA3 aufbaut.
Denn rein vom Spielspaß her, hatte Origins die Nase vorn und wird Zeit, dass Bioware endlich wieder erstklassige RPGs abliefert.
The Outer Worlds von Obsidian sieht ganz witzig aus und erinnert stark an Borderlands.
Hoffentlich übernehmen die sich nicht mit diesem Projekt, denn das wirkt alles kostspieliger als ein Pillars of Eternity.
Und schön das God of War auf den Game Awards 2018 gewonnen hat.
Wobei, viele Spiele wären besser gewesen als Red Dead Redemption 2.:p
Wurde nicht Obsidian von Microsoft gekauft? Egal. Vermutlich ein must have. Genau wie das nachfolgende Spiel:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=62&v=dz738g12JLA
Wundert mich dann doch ein bisschen, dass es nicht alle Trailer von den Game Awards in den Thread geschafft haben. Daher:
Mortal Kombat 11:
https://www.youtube.com/watch?v=UoTams2yc0s
Dragon Age
https://www.youtube.com/watch?v=Nw3lrXlti-8
Crash Team Racing Nitro-Fueled
https://www.youtube.com/watch?v=2fqZETd9jXQ
The Outer Worlds
https://www.youtube.com/watch?v=MGLTgt0EEqc
Far Cry New Dawn
https://www.youtube.com/watch?v=6eLHk2Eug78
Stranger Things 3
https://www.youtube.com/watch?v=pW10fP7CkKc
Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order
https://www.youtube.com/watch?v=1RohG-JzXiM
Hades:
https://www.youtube.com/watch?v=593xCDfumN0
Hat schon jemand die Demon von Devil May Cry 5 gespielt?
Ich habe jetzt 2x die Demo beendet da sie so kurz ist und ich muss sagen es bockt schon extrem. Nero spielt sich etwas ungewöhnlicher durch die Devil Breaker, was den ganzen aber einen frischen Ansatz verpasst es sind sowas wie kleine Support Waffen, die aber auch tödlicher werden können wenn man sie optional zerstört. Die Reihenfolge der Devil Breaker ist vorgegeben und man kann sie dann wohl höchstens in der Vollversion anpassen in dem man die Art von ihnen und die Reihenfolge anpasst.
Der erste Boss war auch ganz schön cool, ich hatte zu Beginn des Kampfes noch ein paar Probleme, ich habe zu viel diese Timing-basierten Doge Spiele gespielt, die trainieren einen quasi Unfähigkeit zu handeln und mangelnde Initiative ab. Als ich dann mal den Finger von der Anvisiertaste hab ruhen lassen und ich begonnen habe in "old-school"-Manier auszuweichen und mich an den richtigen Momenten an ihn ran zu ziehen war's dann ziemlich easy.
Außerdem kann Nero durch seine Motorklinge noch besondere Brandangriffe ausführen wenn man mehrmals LT hämmert und dann gedrückt hält sobald die Flamme kurz aufleuchtet, fand ich sehr ungewöhnlich, tatsächlich soll man das wohl während des Kämpfes machen, Multitasking und so.
Hades, Leute. :A
https://dl1.cbsistatic.com/i/2018/12...-thumbnail.jpg
Supergiant Games, also sowieso schon mal ace in vielerlei Hinsicht, aber – was mich doch ein wenig überrascht hat – auch richtig cool gemacht als Roguelike. Am besten ist die Idee, den Spielfortschritt nicht nur mechanisch, sondern über das Kennenlernen der Figuren auch narrativ umzusetzen. Und obwohl es "nur" die griechische Mythologie ist, sorgt der Supergiant-Umsetzungsdaumen dafür, dass sich das Setting gleichermaßen authentisch und frisch anfühlt.
Auf der Metaebene wird das aber auch ein interessantes Ding: Nicht nur eins der ersten Epic-Exclusives, sondern auch noch ein Early-Access-Spiel, das sich von Anfang an richtig gut anfühlt und klarmacht, dass Early Access hier ein fester Teil des Konzepts ist. Ich drücke die Daumen, dass es so richtig schön erfolgreich wird, und einen ernst zu nehmenden Steam-Konkurrenten sehe ich natürlich auch gerne. :A
Endlich neues Futter von Supergiant Games.
Hades schaut ziemlich cool aus, aber ich werde mich sehr lange in Geduld üben.
Bin kein Fan von Early-Access-Spiele und warte lieber bis das Ding vollständig ist.
Rogue-like an sich betrachte ich zudem kritisch und ein weiterer Store kommt mir fürs erste nicht aufn PC.
Wenn sich der Epic Games Store gut macht sehe ich weiter und in der Zwischenzeit warte ich auf ein Release von Hades auf GOG.
@Klunky
Leider nein oder eher, besser so.
Will mir die Wartezeit nicht schwieriger gestalten als ohnehin schon.
Doch Capcom liefert im Frühjahr 2019 enorm.
Devil May Cry 5, Resident Evil 2 Remake, Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy und Onimusha: Warlords.
Alles Zeugs wo ich mir die Finger nach lecke.
Panzer Dragoon Remakes, nice!
Ich hoffe, sie reichen Saga nach, und Orta können sie bei der Gelegenheit auch noch mal für eine spielbare Konsole nachlegen. Die XBox ist die einzige Konsole, die mit ihren "kompatibel! ... aber nur bis Level X" jemals einen echten PC-Gaming-Moment im schlechtesten Sinne bei mir hervorgerufen hat. :|
Edit: Oh fuck, She Dreams Elsewhere hat eine beeindruckende Liste an Inspirationen. So lässt man mich aufhorchen. <3
Panzer Dragoon... Das wir das noch erleben dürfen. Ich kanns nicht glauben!
Gerade Teil Zwei ist mega!!
Eine späte Antwort ist besser als nie!!! (rede ich mir ein *hust*)
Ja, wir haben so 60 Stunden gebraucht, haben am Ende aber echt gerushed, weil wir so Bock auf die Story hatten, und wir beide nicht unglaublich oft zum gemeinsamen Zocken kommen! ^_^
Aber ja, es war wunderbar. Mit Original Sin 2 haben wir schon angefangen, sind jetzt so 14 Stunden drin und es ist echt genial. Das Kampfsystem ist echt nochmal um EINIGES aufgewertet worden. Und Summoning ist episch. Und man spielt endlich richtige Charaktere, die Einfluss auf die Story haben! Bei Original Sin waren das ja eher so charakterlose Platzhalter. Das einzige was ich etwas vermisse ist der mehr cartoonige Look von Original Sin. Ich finde dieses ultra realistische sieht vor allem in den Portraits der Charaktere eher gruselig als schön aus. Aber das ist nur meckern auf sehr hohem Niveau.
Der dazugehörige Kampf in Smash ist zwar der totale Bullshit, aber ...
https://www.youtube.com/watch?v=juQYHDvs5EI
https://thumbs.gfycat.com/DistortedN...restricted.gif
... und weiter geht's! /o/
Eine sehr geile Ankündigung und ich freue mich tierisch auf die Remakes. Nun müsste ich mir nur noch den ersten Teil für den Saturn holen, aber der ist als japanische Fassung nicht mal so einfach bzw. oft zu finden. Teil 2 wäre kein Problem, aber den besitze ich bereits. Über ein Remake von Panzer Dragoon Saga würden sich denke ich alle freuen, einfach um es überhaupt mal zocken zu können. Deinen Kommentar zu Orta verstehe ich aber nicht. O_o Was meinst du denn damit? Das Spiel ist ja aktuell problemlos auf jeder einzelnen Xbox spielbar.
Woah, du hast recht, sie haben es letzten April gefixt. :eek:
Davor konnte man auf der 360 praktisch nur bis Kapitel 4 spielen. xD
Jetzt müsste ich nur das Spiel wieder neu kaufen und die 360 aus dem Keller holen ... =_='' Nee, da warte ich lieber auf ein Remake.
Ich möchte mit euch über ein Spiel sprechen, welches ich momentan auf Steam spiele: Battle Chef Brigade. Ich würde BCB folgendermaßen beschreiben: Monster Hunter meets Match-3 meets Masterchef meets Dust: An Elysian Tail.
In BCB spielt man Mina Han, eine leidenschaftliche Köchin, die der sogenannten Battle Chef Brigade beitreten möchte, eine Brigade aus Köchen, die Monster jagen und aus deren Überresten köstliche Gerichte zubereiten, um so die Bevölkerung zu ernähren. Die Brigade ist deshalb so wichtig, weil normale Tiere fast nicht mehr vorhanden sind und daher Monster als Hauptnahrungsquelle dienen. Als Battle Chef benötigt man sowohl besondere Fähigkeiten in der Küche, als auch im Kampf. Um ein Battle Chef zu werden nimmt Mina am jährlichen Turnier bei, wo nur die besten zur Brigade geschickt werden.
BCB hat drei wesentliche Gameplayaspekte:
1) Das Kochen - Match-3 wie beispielsweise Bejeweled.
Man hat ein 4x4 Raster in welches man Zutaten packen kann, die jeweils bestimmte Formen haben. Beispielsweise haben kleine Zutaten nur zwei Slots, die entweder horizontal oder vertikal angereiht sind, und größere Zutaten vier Slots, die in einem Quadrat angereiht sind. Man kann (ähnlich wie bei Tetris) Zutaten also anreihen um den Topf bzw. die Pfanne zu füllen, um dann zu kochen. Das Kochen besteht darin, die Zutaten farblich anzuordnen, um ein Match-3 zu bekommen, welches die Zutat dann upgraded. Zutaten teilen sich in verschiedene Elemente auf, wie beispielsweise Feuer, Wasser, Erde. Dann gibt es noch zusätzliche Zutaten wie Knochen, die wenn sie gematched werden eine Wildcard bilden, die dann mit den regulären Elementen gematched werden können. Manche Töpfe und Pfannen haben unterschiedliche Eigenschaften, beispielsweise kann man in gewissen Pfannen mit Match-2 arbeiten, aber dann lediglich das vorgefertigte Element matchen. (Z.B. Nur Wasser, aber nicht Feuer und Erde.) Das kann man allerdings ausnutzen und das Gericht zwischen mehreren Pfannen und Töpfen hin und her jonglieren. Einfach zu lernen, aber schwer zu meistern. Besonders interessant wird es, wenn man mehrere Gerichte gleichzeitig zubereiten muss, da man mehrere Judges haben kann. Das Essen wird dann von den Judges verkostet und man bekommt Punkte, wenn man die Vorgaben erfüllt. (Richtiges Produkt verwendet, elementare Gewichtung beachtet, etc...) Aber es gibt auch Punktabzüge, wenn man diese Dinge nicht beachtet. Das fühlt sich teilweise echt wie bei Masterchef an. :hehe:
https://steamcdn-a.akamaihd.net/stea...g?t=1511197474
2) Das Jagen - Ressourcen sammeln wie in Monster Hunter und kämpfen wie in Dust: An Elysian Tale
Um zu kochen, muss man aus der Küche herauslaufen und in die Arena rein, wo verschiedene Monster, Truhen und Früchte rumlungern, die man einsammeln kann. Wichtig hierbei ist, dass man immer eine Vorgabe hat, welches Gericht man konkret kochen soll. Dementsprechend muss man auch bei der Jagd darauf achten, die richtigen Zutaten mitzunehmen. Man hat nämlich nur begrenzt viele Itemslots zur Verfügung, bis man zurück zur Küche muss. Man kann aber beispielsweise zur Küche zurücklaufen, die vorhandenen Zutaten dort lagern und wieder auf die Jagd gehen, um direkt einen Vorrat zu haben. Hier gilt Effizienz!
Zugegebenermaßen gibt das Kampfsystem aber nicht all zu viel her. Man springt mit A, greift mit X an, nutzt Spezialangriffe mit Y (+ Joystickrichtung) und weicht mit B aus. Man kann zwar Combos machen, aber nach kurzer Zeit hat man alle Möglichkeiten des Kampfes erschöpft. Wer Dust gespielt hat, weiß ungefähr was hier zu erwarten ist, allerdings in abgespeckter Form. Dennoch gibt es auch hier ein paar Tricks, die man lernen kann und die Upgrades haben auch genug Variation, um das Ganze so halbwegs interessant zu gestalten.
https://steamcdn-a.akamaihd.net/stea...g?t=1511197474
3) Die Stadt - Sidequests und Management
In der Stadt kann man pro Tag zwei bis drei Sidequests annehmen: Puzzle - Hunt - Cooking. Bei Puzzle geht es darum gewisse Match-3 Probleme zu lösen, die auf Dauer immer komplexer werden. Bei Hunt geht es darum eine gewisse Anzahl an Monstern zu erledigen, oder eine gewisse Anzahl an Ressourcen zu sammeln. Bei Cooking geht es darum in Match-3 die gewünschte Vorlage zu reproduzieren. All diese Quests geben einem Gold, mit dem man sich Upgrades kaufen kann, beispielsweise neue Töpfe, Zutaten oder Kochbücher, sogenannte Expertisen, die einem Boni geben können, wenn man ihre Bedingung erfüllt. (Z.B. Nutze lediglich pflanzliche Produkte. Benutze alle Einzelteile des geforderten Monsters. Etc.)
Die Stadt dient daher als Hub, wo man mit Leuten auch reden kann. Die Cutscenes sind alle synchronisiert und ich muss sagen, dass ich die Sprecher und Sprecherinnen alle durchaus gelungen finde.
https://steamcdn-a.akamaihd.net/stea...g?t=1536243352
Wie man aus den Screenshots erkennen kann ist das Spiel auch echt nett anzusehen!
Ich bin momentan sechs Stunden drinnen und das Spiel macht mir langsam echt sehr viel Spaß! Es braucht ein bisschen, bis man sich eingespielt hat, aber sobald man drinnen ist bockt das wirklich extrem. Das einzige, was mich bislang wirklich stört ist die Tatsache, dass man sich auf die Matches nicht wirklich vorbereiten kann. Man hat zwar die Möglichkeit sein Loadout (bestehend aus drei Kampfslots, drei Zutatenslots und drei Kochslots) zu verändern, aber da man nicht weiß, welches Element die Juroren konkret haben wollen, bevor man direkt im Wettkampf ist, bringt das reichlich wenig. Da hab ich mich paar mal erwischt, dass ich dann einfach neugeladen habe, um die richtigen Kochtöpfe mitzunehmen, da man sonst eigentlich gar nicht gewinnen kann. Schade!
Das Kampfsystem ist auch Hit or Miss. Manche werden es zu oberflächlich oder so finden, aber ich finde es eigentlich ganz passabel, hätte mir aber natürlich etwas mehr Tiefe gewünscht.
Wollte nur mal ein bisschen über das Spiel quatschen und es euch näher bringen. Vielleicht schaut es sich der ein oder andere ja an und findet ebenso viel gefallen daran, wie ich. :D
Hier noch der Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=aZjt0LBipi4
Das Spiel habe ich schon länger im Hinterkopf und gegenüber anderen Spielen hinten angestellt. Das Problem ist dann dass ständig neue interessante Spiele dazu kommen und die Zeit arg begrenzt ist. (nächstes Jahr wird heftig)
Kannst ja mal sagen wie die Spielzeit am Ende ist und ob es auch nicht zu sehr gestreckt wird. Die Story finde ich ja ganz interessant und der Zeichenstil erinnert mich ein bisschen an einen Adult Swim Cartoon.
Nein, da der zweite Teil bereits in der japanischen Fassung in meiner Sammlung ist, würde ich den ersten Teil ebenfalls nur in der entsprechenden Fassung haben wollen.
60 EUR. Dürfte sogar mehr als der damalige Neupreis sein. :D
Ich zahle für das Spiel keine eBay-Preise. Nur weil die Leute dumm sind, muss ich das nicht auch noch unterstützen.
Jetzt wird es richtig spannend: Hades erhält eine Dokumentation von NoClip, die parallel zur Early-Access-Phase läuft! :eek: Ich mochte ja schon die Dokumentation über Broken Age sehr gern (lieber als das eigentliche Spiel :D), aber das hier dürfte ein verdammt spannender Einblick in diesen spezifischen Prozess werden.
https://www.youtube.com/watch?v=ZxmyMaBZ-Mo
Jo, ist sogar schon die erste Episode draußen:
https://www.youtube.com/watch?v=JzyE9hi912c
apropos supergiant games...
Nun hatte ich mir ja vor geraumer zeit pyre gekauft und kurz angefangen. Wegen des sehr un-intuitiven kampfystems habe ich aber sehr schnell wieder aufgehört und irgendwie nicht mehr weitergemacht. Vor ein paar wochen gab es dann den ruck. Ich bin gerade mit den meerschlangen fertig geworden. Ich brauchte wirklich ein paar runden, um mich an das spielsystem zu gewöhnen, es ist sehr fummelig am anfang. Bei Transistor war das kampfsystem vom ersten moment an im blut, und in allen punkten klar, das kann ich hier leider nicht behaupten. Auch jetz noch habe ich das gefühl, das spielsystem nicht wirklich auszureizen, weil ich fortwährend funktionen vergesse oder sie zu fummelig zu nutzen sind, die meisten meiner siege erringe ich durch geschicktes drumrumlaufen.
Vergleiche mit transistor anzustellen ist zwar nicht sinnig, weil transistor ein kleines meisterwerk war und sich beide spiele sehr unterscheiden, aber auch inhaltlich überzeugt mich pyre bisher nicht. Der zauber von transistor war es, an die denkfähigkeit seines spielers zu appelieren, und sich die komplexe und philospohisch-angehauchte geschichte selbst erschließen zu lassen. Dazu kam ein faszinierendes cybersetting mit wunderbaren artworks und unvergleichlichem soundtrack von ashleigh bell.
Pyres geschichte nehme ich bis an diesen punkt als durch und durch klassisch und althergebracht wahr, ohne große tiefen oder einen interessanten roten faden. Den charakteren fehlt es an empathie und komplexität, der soundtrack ist für mich bisher nicht herausgestochen und könnte sich als austauschbar herausstellen, die optik und die artworks gefallen mir mit ausnahme von jodie diesmal überhaupt nicht, was sicher sehr daran liegt, dass mehr diversität und obskure rassenmischungen dabei sind als bei transistor.
Das kampfsystem kann schon spaß machen, aber einen wirklichen fluss hat es bei mir bisher nicht entstehen lassen. Das Transistor-kampfsystem konnte ich nicht weglegen, und das ist auch jetzt, da ich mir das spiel vor kurzem nochmal auf steam geholt habe, immer noch so. Zuletzt waren die dialoge bei transistor raffiniert, mehrschichtig angelegt und meist genau mit der richtigen menge inhalt belegt. Spannend geschrieben. Die dialoge in pyre nehme ich als flach und vergessbar wahr.
Es ist kein schlechtes spiel. Es ist ein gutes spiel bisher, aber auch nicht mehr. Das ist nicht ganz der standard, den ich bei den machern und dem trailer erwartet hatte. Aber vielleicht überzeugt es mich noch, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist, spiele machen nur sehr selten nach einigen stunden noch große sprünge.
Sollte ich mir la cipollas video dazu danach oder jetzt schon ansehen ha :D?
Aktuell zu Alien: Blackout ...
https://img.picload.org/image/dcirdo...-phones-wy.png
Das Mieseste ist, dass Kojima vor Kurzem noch bei FOX oder so eingeladen war und was über Alien getweetet hat, sodass jeder dachte, es käme ein echtes Alienspiel.
Pssst, hey du. Ja du! Wolltest du schon immer Freesync (/adaptive sync) nutzen, hattest aber eine Nvidia Grafikkarte? Dann kannst du das mit dem 417.71 Treiber jetzt trotzdem machen! Einen Freesync Monitor vorausgesetzt. Geht aber nur über Display Port.
https://www.computerbase.de/2019-01/...port-download/
https://www.nvidia.com/Download/index.aspx
Dope. Hoffentlich wird dieser NVIDIA Alleingang damit bald endgültig beerdigt.
Was ist Freesync, und warum ist diese Geschichte so ein Big Deal?
Ganz grob ausgedrückt (weil ich es selber nicht besser weiß): Mit der Technologie Adaptive Sync passt sich die Bildwiederholrate an die Daten an, die der Monitor von der Grafikkarte bekommt. Dadurch soll die Darstellung flüssiger wirken (kann ich nichts zu sagen, noch nie ausprobiert). Jetzt benutzt AMD schon seit einiger Zeit die quelloffene Umsetzung Freesync, während NVIDIA auf die propietäre Umsetzung G-Sync setzt. Damit G-Sync verwendet werden kann muss ein Monitor speziell dafür eingerichtet sein (und ist antürlich entsprechend teurer), während Freesync generell mit allen Adaptive Sync kompatiblen Monitoren funktioniert. Wenn NVIDIA jetzt auch G-Sync unterstützt, liegt der Vorteil also bei den Preisen und darin, dass man einen einheitlichen Industriestandard hat, der dann wahrscheinlich auch besser ausgenutzt wird.Zitat:
Was ist Freesync, und warum ist diese Geschichte so ein Big Deal?
Nachdem ich es mir im Epic Store geholt habe, habe ich mal Edith Finch gestartet.
Keine Möglichkeit, die (Untertitel-)Sprache zu ändern?
Keine Möglichkeit, die Tatstenbelegung zu ändern?
Keine Lust, mich noch länger mit diesem Ding zu beschäftigen!
Ein Blick in die Kommentarsektion lohnt sich trotz Vorhersehbarkeit - laute getriggerte Sonic-Fans, die sich darüber aufregen, dass ihr Spiel schlecht designt ist und sich deshalb über Peanut Butter Gamer und seinen Kumpel aufregen. :hehe:
Analoge Steuerung im Onimusha Remastered als Standard? Irgendwie macht mich das schon wieder stinking. Jetzt wird der unwissende Otto-Normalspieler automatisch die analoge Steuerung bevorzugen ohne zu wissen dass das gesamte Spiel für die Panzer-Steuerung entworfen wurde und damit ein großer Teil des Spiel- und Leveldesigns verloren geht. Viele Gegnertypen werden mit dem herumtänzeln echt lachhaft.
Entweder hätte man diese Option gar nicht anbieten sollen (aber ist ja klar was für Reaktionen das hervorrufen würde...) oder eben einem das als Auswahl im Optionsmenü lassen, welche nicht kommuniziert wird, wenn der Spieler nün fündig wird und das ändern möchte, sollte eine Textbox erscheinen, die dem Spieler darüber informiert dass das Spiel nicht gedacht ist mit analoger-Steuerung zu spielen und damit ein großer des Spielgefühls verloren gehen könnte. Der Spieler muss dann 2x bestätigen, daraufhin werden Achievments für den Speicherstand deaktiviert und gut ist.
Deine Probleme möchte ich haben...
Ich bin ein neutraler Dritter und deshalb bestens geeignet, ein für alle bindendes Urteil zu fällen. Ihr seid BEIDE bekloppt. :D
Da ich das Spiel inzwischen selbst besitze, verstehe ich deinen Beitrag und wieso du dich über die Steuerung echauffierst kein Stück. Beide Steuerungsvarianten sind gleichzeitig nutzbar. Das digitale Steuerkreuz nutzt die Tank Controls, so wie du es haben willst. Und das ohne eine Änderung von irgendwas.
Mein Problem ist, dass diese Steuerung überhaupt angeschaltet ist, der typische Spieler wird sich zunächst mit den Analog-Sticks bewegen und dann dabei bleiben wenn er merkt dass sich der Spielcharakter dementsprechend bewegt. Diese Option sollte eigentlich standardmäßig deaktiviert sein und sich alternativ anschalten lassen, damit klar kommuniziert wird, welches das Standard-Steuerungsschema ist.
Das „Standard-Steuerungsschema“ sollte dasjenige sein, welches die aktuell gängigste und komfortabelste Variante darstellt und mich als Spieler nicht mit unnötig sperrigen Eingabevarianten gängelt. Panzer-Steuerung schön und gut (ich kann damit umgehen, keine Frage, und freue mich auch schon wieder auf einen RUN durch meine PS1 Klassiker) ich bin dennoch auch der Meinung, dass man 2019 uns als Spieler schon smoothe Eingabemethoden, Gameplaymechaniken und Spielabläufe bieten sollte, wie sie heutzutage auch möglich sind. Nicht irgendwelche 20 Jahre alten Klamotten, die mir unnötig Zeit rauben und mich unter Umständen eher frustrieren, als an ein Spiel zu binden. Ich möchte Hand anlegen und direkt die volle Kontrolle zu haben.
Generell versteh ich den strikten Ruf nach möglichst „klassischen“ Spielekniffen absolut nicht. Abends oder wenn ich Zeit hab möchte ich in Spiele generell schnell reinkommen. Das Spiel soll einfach zu steuern sein, möglichst zu jederzeit speicherbar (oder zumindest so speicherbar, dass ich jederzeit mal eben irgendwo speichern kann) und nicht zu knackschwer sein in der „Standardeinstellung“. Ich hab eine volle Arbeitswoche teilweise auch mit Nacharbeit und Eigenrecherche zu Hause, reichlich Fahrtweg,Partnerin, Familie, Freunden, Sport, anderen Hobbies und überhaupt unter der Woche extrem wenig Zeit. Dazu ist das Wochenende meistens auch eher anderen Dingen gewidmet, als von morgens bis Abends zu zocken (zumal die Konsole auch mal gern blockiert wird ^^). Ich versteh deinen plakativen Schrei nach „alten Werten“ absolut nicht und es ist gut, dass die Industrie eher den Weg des geringsten Widerstand geht, statt aus Spielen irgendwelche Hardcore-Hürden zu machen, an denen nur ganz wenige wirklich Spass machen.
In den meisten Fällen kann man sich die Spiele doch schwerer machen. Es sind oft hohe Schwierigkeitsgrade mit gesonderten Mechaniken vorgesehen (God of War auf God of War), da ist für jeden etwas dabei. Ich mag es generell auch schwerer, aber ich hab auch an Spielen Spass, die man gut „wegzocken“ kann, ohne das man gleich den Controller aus dem Fenster werfen möchte. Wenn ich mir wirklich hohe Ziele setze möchte, dann mach ich das außerhalb von Videogames.
Oder kurz: der Standard sollte derjenige sein, der die meisten in einer stetig wachsenden Zielgruppe anspricht und nicht von (ganz) wenigen Elitären bevorzugt wird.
Kann es mir persönlich auch, ideal ist es aber trotzdem nicht. Ich bin da ganz Purist und würde mir wünschen dass die Klassiker eben genau so gespielt und wahrgenommen werden, wie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Nur weil es mich nicht direkt betrifft, heißt es nicht dass man es trotzdem nicht kritisieren kann, in dem Falle ist es die mangelnde Kommunikation gegenüber Neuspielern. Für mich ist das einfach sowas wie der Bruch mit einem Kulturerbe und Onimusha hat eben einen langen Schatten auf kommende Action-Spiele geworfen.
Da das Spiel auch Achievments besitzt, sind diese bei einer bevorteilten Steuerung auch generell leichter zu holen, überhaupt verliert das Spiel vieles von seinen Besonderheiten, weil es nicht für die freie Steuerung über Stick ausgelegt ist. Das führt zu schlechteren Kritiken, was wiederum zu einem schlechteren Ruf der Serie führt. Ich habe schon häufiger lesen müssen wie schlecht gealtert Onimusha doch sei. Das ist jetzt sehr kausal und kann meinetwegen auch noch viele andere Gründe haben, das Manko der mangelnden Kommunikation bleibt dennoch bestehen und es wäre leicht gewesen dafür einen Kompromis zu finden.
@Cutter Slade
Bei Onimusha handelt es sich aber um eine Neuveröffentlichung eines alten Klassiker dessen gesamtes Level und Gegnerdesign für die Panzersteuerung entworfen wurde, das gesamte Spiel wird mit einer freien Steuerung um ein vielfaches einfacher, der damalige Kniff mit der Kampfhaltung verliert mit dem Steuerungsschema an Bedeutung und ist im Vergleich sogar ineffizienter. Dem Spieler gehen dadurch unbewusst wichtige Facetten des Spiels verloren.
Meinetwegen kann man dieses Steuerungschema ja anbieten, nur muss dann aber auch durch irgendein Mittel kommunizieren, dass es sich dabei um die angedachte Spielerfahrung handelt.
Bei der HD Neuauflage des Resident Evil 1 Remake hat man auch die Wahl zwischen den beiden Steuerungen und auch dort wurde die moderne Steuerung kritisiert, weil man damit um die Zombies herumtänzeln kann, weil es die Gefahr überhaupt gebissen zu werden gegen 0 tendieren lässt, weil es überhaupt nicht zum Spiel passt und Spieler ohne zu wissen einen Teil der Faszination verloren geht. Dazu gehört eben auch den Spieler mal aus der Komfortzone zu zwingen, denn nicht jeder wird sich auf diese Spielerfahrung willentlich einlassen.
Da wir aber mitlerweile das Internet haben und sich jeder Spieler vorab gleich bei zig Quellen informieren >>könnte<<, ist es aber eben so nicht mehr möglich lediglich diese Steuerung anzubieten.
Das typische Argument mit Arbeit, Partner und Kinder kenne ich zu Genüge, das alleine sollte jedoch nicht das Mindset eines Entwicklers beeinflussen wenn er ein Spiel entwirft. So nach dem Motto: "das kann ich jetzt aber nicht machen, manche Leute haben nur 5 Stunden die Woche zum Spielen Zeit". In dem Fall würden wir uns nur noch im Kreis drehen, Spielerfahrungen werden homogenisiert, potenziell neuartige Ideen verworfen. Im Prinzip: Spiele werden nur noch für die größtmögliche Masse an Spielern zugeschnitten. In dem Sinne brauch man dann aber auch keine Debatten mehr führen ob Videospiele nun Kunst sind, du beschreibst es ja selbst:
die Frage wäre damit klar beantwortet.Zitat:
der Standard sollte derjenige sein, der die meisten in einer stetig wachsenden Zielgruppe anspricht und nicht von (ganz) wenigen Elitären bevorzugt wird
Vielleicht vergleichbar mit der Wii Version von Metroid Prime 1 und 2. Beide haben sich durch die WiiMote Steuerung signifikant verändert, weil die Urspiele eher als Puzzles aufgebaut waren statt klassische Egoshooter. Aber auf der Wii konnte man alle Bosse ziemlich locker niederballern, weil sie zu wenig Aufwand darauf verwendet haben, für die neue Steuerung zu balancen. Was in den meisten Fällen wohl auch nicht gewollt ist - die Idee von nem Port bzw. Remaster ist ja, schnell mit wenig Aufwand Kohle reinzuholen :D
Bei RE4 für die Wii auch ähnlich, aber in nem geringeren Ausmaß. Das Ding ist: sowas modernisiert eben nicht einfach "nur" die Steuerung und macht sie zugänglicher, sondern kann ohne weitere Änderungen das gesamte Gamedesign auf den Kopf stellen und damit eine nur bedingt vergleichbare Erfahrung zum Original darstellen.
Im RE2 Remake haben sie das ja z.B. sehr gut angepasst, aber da steckt auch richtig Kohle hinter und ist eh ne komplette Neuentwicklung. Bin auch, wie Cutter, allgemein kein Freund von "experimentellen" Steuerungsmodi, aber man muss halt bei größeren Änderungen darauf hoffen, dass die Entwickler genug Ressourcen bekommen, dass sie den Rest Spiels auf die Änderungen tweaken können. Oder, wie wiederum bei RE2, man für Freunde des "klassischeren" Designs nen Modus einbaut, in dem es halt keine Autosaves sondern Ink Ribbons gibt *g*
Valve calls exclusive Metro Exodus deal with Epic ‘unfair’ to Steam customers
Übersetzung: Steam ist so riiichtig Butthurt. :p Es stimmt natürlich, dass das nach einer Vorbestellerphase mega strange und dumm ist, aber ich muss einfach ein wenig Schadenfreude genießen, wenn jemand die Konsistenz des Quasi-Monopols abklopft und eine hohle Stelle findet.
Hat sich bisher aber scheinbar voll rentiert, da sie nicht nur Geld für die Exklusivität bekommen haben, sondern das Spiel gleichzeitig auf die Spitze der Steam Charts geschossen ist da viele Spieler offensichtlich keinen Bock haben ein Jahr auf das Ende der Exklusivität zu warten oder es im Epic Store zu kaufen...
Ich kann mir nur an den Kopf fassen, wenn ich (nicht hier) sehe, wieviele sich ein reines Steam-Monopol wünschen und den Epic-Store absout ablehnen... Gibt wohl doch nicht soviele BWL-Studenten, wie man gemeinhin glaubt...
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso sich so viele gegen den Epic Store aussprechen, allein in Gamestar.de hat der entsprechende Artikel von Metro Exodus fast 1000 Kommentare. Und immer wieder die stumpfsinnige Ausrede "Ich hol mir nicht noch nen Launcher auf meine Platte!". Als würde das noch nen Unterschied ausmachen, heutzutage hat doch jeder allein auf seinem Handy zig Apps mit unterschliedlichen Accounts oben. "Mimimi, ich gebe meine Daten nicht an Tencent weiter." Das macht das Kraut auch nicht mehr fett. jeder hat im Netz seine Daten, es gibt keinen anonymen Menschen mehr. Ich hoffe Epic macht noch weitere solcher Deals, allein weil es für die Entwickler profitabler ist und diese User mit dem starren Tunnelblick so gehörig auf die Fresse fliegen.
Aber auch nur weil die ganzen Entwickler die ihre Spiele "exklusiv" auf Steam veröffentlichen diese rein theoretisch auch auf anderen Plattformen veröffentlichen könnten. Dass sie es nicht tun, ist ja nichts Valves Schuld.
Der Epic Store hat dafür außer seinen kostenlosen und eingekauften Spielen aktuell nicht wirklich was zu bieten, zumindest nicht für Spieler. Von daher kann ich schon verstehen, warum die meisten lieber bei Steam bleiben. Ich meine, man kann von den Steam Foren und Reviews halten was man will, aber ich finde sie teilweise schon ganz praktisch, vor allem wenn die Spiele irgendwelche Probleme haben. Genau wie die Möglichkeit zu sehen wie lange man die Spiele schon gespielt hat, insofern es Ingame keine Anzeige gibt. Aber selbst sowas simples hat der Epic Store soweit ich sehen kann noch immer nicht zu bieten. Und ich hab dem momentan auch nur drauf weil ich die kostenlose Spiele abgreifen will. Und weil ich irgendwann die letzte Walking Dead Staffel spielen will und mir da offensichtlich keine andere Wahl bleibt nachdem man das auf Steam nicht mehr kaufen kann.