Naja, ich bin ungefähr hunderttausendmal schon gestorben in dem Spiel. Ich finde es richtig schwierig, wobei ich zugeben muss, dass es nur diese eine Stelle war, die mich wirklich frustriert hat, weil ich da ungefähr eine Stunde gebraucht habe. Das war in dem Tunnel vor dem Wald. Ich bin aber nicht so der geschickteste Spieler, weil ich im Schnitt gar nicht so häufig spiele und meine Reaktions- und kognitive Fähigkeiten zu wünschen übrig lassen. Ich verliere zm Beispiel IMMER in Smash Bros oder Mario Kart. Egal gegen wen. Daher wäre ich auch dankbar, wenn das ganze Spiel etwas einfacher wäre bzw. einen leichteren Schwierigkeitsgrad mitbrächte. Und von diesen Spielhilfen habe ich noch nie etwas mitbekommen. Ich starte immer wieder beim letzten Checkpoint ohne neue Items oder dass es sonst leichter würde. Ich glaube der Eindruck täuscht. Aber das Spiel verzeiht einem gar nichts. Es ist zwar kein Cuphead - ich scheine nämlich trotzdem insgesamt gut durchzukommen, aber auch kein durchbalanciertes Jump'n Run wie Donkey Kong Country Tropical Freeze.Zitat von Klunky
Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Spiel bisher wirklich sehr gut gefällt. Das liegt mitunter am Level-Design und den abwechslungsreichen Aufgaben und den verschiedenen Erkundungen. Ich habe jetzt gestern noch die zweite Kugel gefunden und bin nun mit dem Froschritter unterwegs zu den alten Tempelanlagen. Ich mag auch diese verspielte Märchen-Anime-Atmosphäre recht gerne und obwohl das Spiel nicht ganz den (genialen) kantigen Grafikstil des Remakes von Wonder Boy: The Dragons's Trat hat. Dennoch ist der Grafikstil auf den zweiten Blick wirklich sehr schön und gefällt, wenn er eben auch nicht so stilvoll ist wie eben beim angesprochenen Wonderboy Remake, das aber dafür nur 1/4 des Umfangs von Monster Boy hat. Denn das Spiel ist ja riesengroß, was die Gebiete betrifft. Habe jetzt schon einiges gesehen - die Karte ist aber erst zu 30% aufgedeckt. Für einen Plattformer fühlt sich das ganze schon fast nach Zelda an, da es auch jede Menge Gear und Spezialfertigkeiten gibt, die man nach und nach findet. Teilweise versteckt - viele Ausgänge und viele Rätsel. Die Rätsel gefallen mir insgesamt auch besser als die Geschicklichkeitspassagen und aus diesem Grund habe ich mich mit der Eishöhle auch leichter getan als mit dem Wald. Auf jeden Fall super motivierend und auch richtig schön - auch die Musik ist durch und durch gelungen. Die Story ist... nur zweckdienlich, aber bei kaum einem Spiel hat mich das so wenig gestört wie hier.
Insgesamt ist Monster Boy eine sehr hochwertige Spielerfahrung - die Spielzeit sind "Champagner-"Stunden. Es ist wirklich ein Spiel zum Genießen. Wie schon gesagt - bis auf das etwas steile Balancing, was den Schwierigkeitsgrad betrifft, ist das Spiel durch und durch gelungen und wahrscheinlich einer der besten Plattformer, wenn nicht sogar eines der besten Spiele für die Switch. Wer das Wonderboy Remake mochte wird hier definitiv voll auf seine Kosten kommen, v.a. weil das ganze auch noch drei- bis viermal so lange dauert. Und es ist jetzt auch nicht unschaffbar. Nur einige Stellen sind etwas... gut gemeint. Ansonsten bekommt man auch hier ein rundes Spielerlebnis mit erstklassigem Level-Design und einer äußerst liebevollen Gestaltung, hübschen Animationen, atmosphärischen Gegenden (die zwar nicht ganz an das eigenwilliger aber stimmungsvolle animierte Remake ran kommen - v.a. die Felder mit der großen Bärenstatue!!!), gelungener Musik und abwechslungsreichem Spielzuschnitt.
So muss Metroidvania!