Hab das Spiel nun angefangen und tatsächlich ist die EU-Fassung in allen möglichen Dub/Sub-Kombinationen spielbar (gehe davon aus, dass das auch bei der US-Fassung möglich ist). Habe daher die deutsche Synchro und englische Untertitel gewählt. Viel habe ich noch nicht gespielt, aber von der deutschen Synchro bin ich recht angetan. Keine Ahnung, wie die Synchro zu Kingsglaive geworden ist, aber hier gefällt mir, was ich bisher gehört habe. Werde mich morgen etwas mehr mit dem Spiel beschäftigen. Zum Glück hat man "Stand by me" von "Florence + The Machine" bereits in den ersten 15 Minuten hinter sich. :D.
24.11.2016, 16:53
Seldio
Why? Whyyyyyyyy? Warum spielt das schon jeder? Heute ist doch erst Donnerstag! *heul*
Aber wenigstens hat der SE Store meine beiden Ultimate CE's bereits verschickt und lungern in Birmingham rum. Bis Montag noch durchhalten..... soooooon.
24.11.2016, 16:58
Knuckles
Zitat:
Zitat von Seldio
Why? Whyyyyyyyy? Warum spielt das schon jeder? Heute ist doch erst Donnerstag! *heul*
Irgendwie kommst du heute jedenfalls nicht auf meine "Mag dich" Liste. :D
24.11.2016, 17:11
Laguna
Zitat:
Zitat von Knuckles
Hab das Spiel nun angefangen und tatsächlich ist die EU-Fassung in allen möglichen Dub/Sub-Kombinationen spielbar (gehe davon aus, dass das auch bei der US-Fassung möglich ist). Habe daher die deutsche Synchro und englische Untertitel gewählt. Viel habe ich noch nicht gespielt, aber von der deutschen Synchro bin ich recht angetan. Keine Ahnung, wie die Synchro zu Kingsglaive geworden ist, aber hier gefällt mir, was ich bisher gehört habe. Werde mich morgen etwas mehr mit dem Spiel beschäftigen. Zum Glück hat man "Stand by me" von "Florence + The Machine" bereits in den ersten 15 Minuten hinter sich. :D.
Dennoch gibt es keine JP Tonspur auf der Disc oder? :confused: Wir reden hier immerhin von Square Enix.
Ich finde jedenfalls nichts, aber vielleicht bin ich auch einfach extrem blind.
Sollte sie nicht drauf sein, so hoffe ich auf eine nachträgliche Tonspur als kostenlosen DLC (was natürlich nicht passieren wird - zumindest nicht kostenlos)
Übrigens gefällt mir das Cover von der Xbox One Special Edition :herz:
24.11.2016, 17:14
Knuckles
Zitat:
Zitat von Laguna
Dennoch gibt es keine JP Tonspur auf der Disc oder? :confused: Wir reden hier immerhin von Square Enix.
Keine Ahnung, ob der jap. Ton von Haus aus auf der Disc drauf ist (die Installation des Spiels war ca. 50,9 GB groß), aber ich konnte schon zu Beginn die gewünschte Sprache und Texte auswählen (und im Option Menu beim Titelbildschirm war es auch möglich, die Synchro und die Texte anzupassen).
EDIT: Ja, das Cover ist genial. Gefällt mir auch sehr gut.
24.11.2016, 17:25
Laguna
Zitat:
Zitat von Knuckles
Keine Ahnung, ob der jap. Ton von Haus aus auf der Disc drauf ist (die Installation des Spiels war ca. 50,9 GB groß), aber ich konnte schon zu Beginn die gewünschte Sprache und Texte auswählen (und im Option Menu beim Titelbildschirm war es auch möglich, die Synchro und die Texte anzupassen).
Ich war blind. Es gibt tatsächlich JP Sprachausgabe, neben dutzenden anderen Sprachen O_o Ich glaube wir können davon ausgehen das die Tonspuren auf der Disc waren. Das ich das noch bei SE erleben darf :A
Edit: Ich habe grade Bilder und Videos von dem Spiel in HDR gesehen. Gott, ich glaube ich brauche dringend einen 4K TV! :eek: Gerade das HDR sieht in diesem Spiel sieht fantastisch aus.
24.11.2016, 17:42
Tonkra
@laguna
das special edition artwork gibt es auch für ps4 bei mediamarkt. inhalt entspricht aber der standard nicht der deluxe edition. und ja die jap. dub ist auf der disc
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
Doch nichts davon ist so unfassbar adorable wie diese Umsetzung der FF15-Helden im FF6-Stil, die ich im Eingangsbereich des Chelsea Market Restaurant ausfindig gemacht hab. ^w^
G]
die sind auch im spiel hier und da zu finden. und als preorder bonus der digitalen xbox version als tattoo fürs auto ;(
Zitat:
Zitat von Seldio
Aber wenigstens hat der SE Store meine beiden Ultimate CE's bereits verschickt und lungern in Birmingham rum. Bis Montag noch durchhalten..... soooooon.
dacht ich mir auch. ich sollte nicht mehr bei amazon.de bestellen, die halten sich ans release datum;O
24.11.2016, 17:45
BDraw
Ich hab beim SE Shop bestellt, die halten sich leider auch dran wie es scheint xD *surprise*
24.11.2016, 17:53
Tonkra
ist ja gesetzlich gesehen auch richtig. gleiche chancen für alle shops. die nischenshops verstoßen dagegen, damit sie sich einen wettbewerbsvorteil erhoffen. legitimiert mit der ,,lieferzeit", die es zum kunden braucht. aber ich mein 5 tage vorher kommt das paket an? come on.. da wurde es ca. 7 tage vor release versandt.nicht ganz wie in peru aber dennoch. und der perufall ist sogar geschäftsschädigend, wenn vorher das ganze spiel gespoilert wird. scheinbar macht jeder wie er will
24.11.2016, 18:05
KingPaddy
Du siehst doch: Der Bedarf ist da. Warum die paar Tage bis zum Release warten, wenn man auch drei Tage vorher loslegen kann :D Viel Spaß an die, die sich schon vorab ein Exemplar sichern konnten.
@ Mio
Geile Sache :hehe:
24.11.2016, 19:12
Shiravuel
Zitat:
Zitat von Seldio
Irgendwie kommst du heute jedenfalls nicht auf meine "Mag dich" Liste. :D
Bei mir nur unter "vielleicht" :D Kannst Du mal bitte bei Gelegenheit antesten, ob das zweite, ruhigere implementierte KS auch wirklich funzt? Bevor ich mir das Spiel für teures Geld hole und dann feststelle, dass ich aufgrund von Hektik mal wieder nichts sehe und nichts reissen kann. Ansonsten viel Spaß ^^
24.11.2016, 20:45
Gogeta-X
Wer es noch nicht bestellt hat:
Ebay bietet bis 23 Uhr eine 10% Rabataktion durch.
FFXV bestellen z.b. auf PS4 oder wahlweise Xbox One. Während des Kaufprozesses dann einfach via Paypal bezahlen und den Gutscheincode POWERWOW16 eingeben. So kommt man auf knapp 47€.
24.11.2016, 21:23
Vivi5432
Habe nun die ersten 2 Stunden gespielt, ist noch nicht viel, aber das Spiel wirkt einfach nicht richtig fertig.
Der Anfang ist wohl der unspektakulärste den es in den letzten FFs gegeben hat.
Das CGI Intro hätte man sich sparen können, das wäre auch mit Ingame Grafik gegangen.
Generell wirkt es so, als ginge Square davon aus, dass man die Charaktere schon Ewig kennt.
So nach dem Motto: Das Spiel ist jetzt schon so lange in Entwicklung, da weiß wohl jeder wer Luna ist...
Man hätte ein Intro bringen sollen, welches kurz die Weltlage erklärt (Krieg zwischen Lucis und Niflheim etc.) Vor allem gab es ja so etwas ähnliches zu Beginn von Kingslaive. Warum baut man sowas nicht ins Spiel ein? Unverständlich...
Das wäre ein gutes Intro gewesen.
Habs jetzt auch schon mehrmals gehabt, dass mitten im Gespräch fette Questhinweise übers komplette Bild gelegt werden.
Warum stellt man sowas nicht dezent am Bildschirmrand oder nach dem Gespräch da?
Wie gesagt, bin noch am Anfang, aber so richtig toll wirkt das alles noch nicht.
Spiele übrigens auch mit der deutschen Synchronisation, welche "ok" ist. Hatte ja gehofft dass die Synchro vom ehemaligen Eidos übernommen/erstellt wird, dann hätte man Tomb Raider Qualität gehabt. Reicht meiner Meinung aber dort nicht dran.
Das soll jetzt kein Verriss sein, das Spiel ist auch nicht schlecht, aber auch bei weitem nicht perfekt. Vergangene FFs wirkten einfach "polierter"...
24.11.2016, 21:35
Winyett Grayanus
@Vivi5432:
Urgh. Irgendwie klingt das nicht gut und macht mich zumindest misstrauisch, da ich auch die Demo schon nicht richtig gut fand. Wie würdest du das, was du schon gesehen hast, im Vergleich zu FFXIII bewerten (um mal ein Negativbeispiel zu verwenden)?
24.11.2016, 21:43
Vivi5432
Hmm, also FF13 wirkte auf jeden Fall technisch besser/runder. Außerdem bot FF13 mehr Story.
Natürlich bietet FF15 mehr Freiraum, dafür leidet halt bisher die Story. Und man hat halt zuviel in Film und Anime ausgelagert.
Dass Open World nicht immer eine gute Story ausschließen muss, hat zuletzt Witcher 3 sehr gut gezeigt. Nur spielt FF15 bisher mehrere Ligen darunter.
Wie gesagt, warum zum Henker eröffnet man das Spiel nicht so ähnlich wie Kingslaive. Zu Beginn von Kingslaive wurde von Luna aus dem Off die politische Weltlage etc. erklärt. Das wäre auch fürs Spiel ein guter Einstieg gewesen.
Um das aber alles final einschätzen zu können, muss ich aber noch etwas mehr spielen.
Ich lese hier schon länger mit und ich glaube u.a. Enkidu war immer etwas skeptisch was Film und Anime anging.
Und bisher kann ich nur sagen, die Skeptik ist berechtigt.
Edit: Square versucht wohl auch selbst immer noch leichte "Korrekturen" an der Story vorzunehmen.
Nach dem Patch gab es vor und nach "Chapter 0" kurze Texttafeln bzw. einen Satz.
Vor dem Patch gab es das noch nicht. Soll wohl helfen die Geschehnisse zeitlich besser einordnen zu können!?
24.11.2016, 22:37
Laguna
Es ist wichtig zu wissen das Kingsglaive tatsächlich eine Vorrausetzung ist um die Geschichte von FF15 besser begreifen und genießen zu können, weil das Spiel nämlich ohne viel Erklärung oder ein ausführliches Intro startet. Zuerst einmal wird der Spieler direkt in die Open World geworfen. Der erste Teil des Spiels scheint dabei sehr offen gestaltet zu sein. Soll einem wohl vorallem die Spielsysteme näher bringen und die Exploration fördern. Die zweite Hälfte des Spiels soll hingegen viel linearer sein und wesentlich mehr Fokus auf die Story legen. Das scheint mir also von den Entwicklern so gewollt zu sein. Während man durch die Pampa läuft findet jedoch sehr viel Interaktion unter den Charakteren statt, und das was ich bisher gehört habe, gefällt mir durchaus. Vorallem gefällt mir auch das Kampfsystem mittlerweile ziemlich gut, und das hatte ich 2 Demos zuvor noch stark kritisiert. Es macht Laune Monster Bounty Missionen oder Nebenquests zu erledigen, und vielleicht auch mal einfach nur auf Erkundungstour zu gehen.
Ich habe momentan meinen Spaß mit dem Spiel. Wesentlich mehr als ich es erwartet hatte. Und im Vergleich mit Final Fantasy 13 kommt mir das Spiel schon jetzt wie eine gewaltige Steigerung vor.
FF13 hat am Anfang tatsächlich mehr Geschichte in Form von Videoschnipselchen, Lore und Charakterinteraktion geboten, aber die waren nicht der Rede Wert :p
24.11.2016, 22:39
Gogeta-X
Die Story wird, so wie ich Tabata verstanden habe, nicht von Anfang an Fahrt aufnehmen sondern erst später wenn das Game linearer wird (was imho auch logisch ist).
24.11.2016, 23:10
Tonkra
Zitat:
Zitat von Laguna
weil das Spiel nämlich ohne viel Erklärung oder ein ausführliches Intro startet.
So eine Art von Story Telling hat man natürlich in keinem anderen Spiel ;O
Bei FFXV ist das Story Pacing wohl eher eine Pyramide. Zumindest habe ich das so in Interviews verstanden, dass man nach und nach mehr über den Konflikt erfährt und in der zweiten lineareren Hälfte des Spiels sich schlussendlich dann zuspitzt (Climax)
Zumal ich jetzt nicht sehen würde, dass ein FFX irgendwie in das Spiel eingeführt hätte auf die Art
Man wird einfach ins Spiel geworfen, man weiß nicht was für ein Wesen das ist und was überhaupt passiert. Nettes Detail: wie in FFX auch haben wir in FFXV einen kurzen Blick in zukünftige Ereignisse des Spiels, in FFX war es die Szene wo alle am Lagerfeuer hocken (wo man sich fragt, was ist dort wohl passiert?).. in FFXV ist es die interaktive Szene mit
oder einem FFIX, wo man sich zum Spielbeginn einfach in einem Luftschiff wiederfindet. Irgendein Introtext fand auch dort nicht statt. Ob sich der FFXV storyverlauf auch ohne Film von Anfang bis Ende nachvollziehen lässt werde ich wohl leider nicht beurteilen können, da ich den Film schon gesehen habe.
Aber es ist ja nun nicht so, dass man bei den meisten FF's im Einstieg schon wusste in was für einen Konflikt man sich befindet oder gar das große Ganze je überblickt hätte von Anfang an (FF7/FF8) etc. the list goes on. FF Spiele fingen schon immer irgendwie ,,mittendrin" an und lüfteten sich im Laufe der Story.
Westliche Spiele wie ,,The Witcher 3" machen es da meist anders, hier wird erstmal alles breit erklärt in welcher Rahmenhandlung man sich denn gleich zu Anfang befindet.
24.11.2016, 23:40
Gogeta-X
Du solltest den Spoiler von FFX wenigstens in einen Spoilerkasten stecken. ;)
24.11.2016, 23:41
KingPaddy
Nru mal eingeworfen, weil ich nicht weiß, wie XV das mit dem offenen Anfang dann weitermacht:
IX und X, nehmen einen dann doch recht fix bei der Hand. Bis man die Zusammenhänge versteht, dauert es zwar, aber man ist stets in einen Storystrang eingebunden, der auch weiter narrativ begleitet wird. Wir wissen, dass wir gleich die Prinzessin entführen werden, dann müssen wir aus dem Wald fliehen, dann ein Luftschiff nehmen, um unseren Anfangs gestellten Auftrag auszuführen, um dann in Lindblum festzustellen, dass uns der dortige Großherzog angeheuert hat, weil sich im Hintergrund womöglich schlimmes anbahnt und genau abgestimmt kriegen wir dann die Meldung vom ausbruch des Krieges in Burmecia.
Tidus wiederum beginnt eigentlich als klassischer (wenn auch nicht klassisch umgesetzter) Charakter ohne Erinnerungen (also praktisch fehlt ihm nur das Wissen über die Welt, in der er sich plötzlich bewegt) und wird wie der Spiele erstmal mitten rein geworfen, dann aber schnell in die Funktionsweisen der Welt eingebunden werden die Story sogar noch deutlich straffer erzählt wird, als in FF IX. Mit dem Unterschied das man bewusst eine große leerstelle lässt, was die Große Beschwörung angeht, damit das als emotionaler Twist sowohl für Tidus als auch den nicht mehr wissenden Spieler später nochmal eingesetzt werden kann.
In beiden Fällen ist man direkt in eine führende Narration eingebunden. Wie gesagt ich weiß jetzt nicht wie stark da die Führung im ersten Teil von XV ist, aber wenn es als umgekehrte Pyramide beschrieben wird, ist wohl denke ich erstmal der Fokus wirklich die selbsständige Welterschließung. Das kann, wenn man das von FF bisher anders gewöhnt war, schon eine Umstellung sein. Ist für Open World-Spiele aber eigentlich relativ klassisch. Kommt andererseits darauf an, wieviel das Erkunden selbst zum Verständnis der Welt in Dialogen oder Texten oder der Darstellung beiträgt. Also kann ich durch das Ausnutzen der Open World etwas über diese Welt erfahren oder bin ich auf die Narration angewiesen um zu erfahren wer und wo ich bin? Je nachdem wie gut das ausgebaut ist, entscheidet dann auch, ob die Welt dann quasi lebendig wird oder ob sie eine Kulisse bleibt.
25.11.2016, 02:21
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Judeau
Ey Mio-Raem, kann es sein dass du aktuell in Japan bist? Ich könnte schwören dass ich schon öfters Tokio-Fotos von dir gesehen habe!
Äh, naja, also wenn ich schreibe "Hier in Akihabara", dann heißt das sicher nicht, dass ich in Australien bin :p
Tako hat mich per PM auch schon zu einem Photo-Thread in der Lounge ̶g̶̶e̶̶n̶̶ö̶̶t̶̶i̶̶g̶̶t̶ überzeugt, den ich die Tage vielleicht mal angehen werde.
Zitat:
Zitat von KingPaddy
@ Mio
Geile Sache :hehe:
Ich fand's auch cool. :p
Anscheinend gibt es die ja auch im Spiel, aber das wusste ich nicht, weil ich mich von keinem Spiel mehr hypen lasse, außer es kommt von CD Projekt Red. FF15 werde ich definitiv irgendwann mal angehen, aber blind kauf ich das nicht. Sah mir bisher zu sehr nach Grinding á la 13 aus.
Dass ich diesen Snapshot machen konnte, habe ich dem reinen Zufall zu verdanken. Hier schneite es nämlich gestern, und ich stand am Main Exit der Akihabara Station, als ich beschloss, mich nach einem wärmeren Plätzchen umzusehen, weil es gelinde gesagt arschkalt war. Eine kleine, unauffällige Treppe nach oben, und ich stand vor den Eingängen mehrerer Restaurants, wo das besagte Bildchen am Aufsteller befestigt war. ^_^
25.11.2016, 06:14
Laguna
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
FF15 werde ich definitiv irgendwann mal angehen, aber blind kauf ich das nicht. Sah mir bisher zu sehr nach Grinding á la 13 aus.
Grinding ähnliche Kämpfe hatte auch Final Fantasy 12 (die fand ich aber nicht langweilig), während 13 eher auf schlauchartiges Leveldesign gesetzt hat. Was aber stimmt ist, das die Kämpfe in 13 vieeeel zu einfach waren, und dadurch ich dadurch schnell das Interesse am Spiel verloren habe.
25.11.2016, 06:21
Werner
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Wer es noch nicht bestellt hat:
Ebay bietet bis 23 Uhr eine 10% Rabataktion durch.
FFXV bestellen z.b. auf PS4 oder wahlweise Xbox One. Während des Kaufprozesses dann einfach via Paypal bezahlen und den Gutscheincode POWERWOW16 eingeben. So kommt man auf knapp 47€.
funktioniert leider nicht mehr
edit: was ne verarsche. die Verpackung ist auf englisch, sowie das mitgelieferte Handbuch. Da kann ich ja gleich bei Amazon UK für 46,28 bestellen XD. Dann brauche ich nicht den Rabat zu berücksichtigen bei Paypal. Und wenn du noch amazon Prime kunde bist bekommst du noch glaube ich ein Rabat~_~
25.11.2016, 06:21
Laguna
Zitat:
Zitat von Tonkra
So eine Art von Story Telling hat man natürlich in keinem anderen Spiel ;O
Bei FFXV ist das Story Pacing wohl eher eine Pyramide. Zumindest habe ich das so in Interviews verstanden, dass man nach und nach mehr über den Konflikt erfährt und in der zweiten lineareren Hälfte des Spiels sich schlussendlich dann zuspitzt (Climax)
Zumal ich jetzt nicht sehen würde, dass ein FFX irgendwie in das Spiel eingeführt hätte auf die Art ,,Wir befinden uns hier in Welt Zanarkand, die eigentlich nur ein Traum ist... und Spira eine Welt, die von Sin, einem mächtigen Wesen seither heimgesucht wird blablub..".. Nettes Detail: wie in FFX auch haben wir in FFXV einen kurzen Blick in zukünftige Ereignisse des Spiels, in FFX war es die Szene wo alle am Lagerfeuer hocken (wo man sich fragt, was ist dort wohl passiert?).. in FFXV ist es die interaktive Szene mit
oder einem FFIX, wo man sich zum Spielbeginn einfach in einem Luftschiff wiederfindet. Irgendein Introtext fand auch dort nicht statt. Ob sich der FFXV storyverlauf auch ohne Film von Anfang bis Ende nachvollziehen lässt werde ich wohl leider nicht beurteilen können, da ich den Film schon gesehen habe.
Aber es ist ja nun nicht so, dass man bei den meisten FF's im Einstieg schon wusste in was für einen Konflikt man sich befindet oder gar das große Ganze je überblickt hätte von Anfang an (FF7/FF8) etc. the list goes on. FF Spiele fingen schon immer irgendwie ,,mittendrin" an und lüfteten sich im Laufe der Story.
Westliche Spiele wie ,,The Witcher 3" machen es da meist anders, hier wird erstmal alles breit erklärt in welcher Rahmenhandlung man sich denn gleich zu Anfang befindet.
Naja es ist im Falle von FF XV auch so, das sie weniger auf die tollen Cutscenes setzen, die früher so FF typisch waren. Nun gibt es halt weniger Video Filmchen. Das man nur durch FMVs die Handlung besser versteht, sei mal dahingestellt, aber zumindest hab ich früher so immer das Gefühl gehabt ein ordentliches Intro genießen zu können. Dieser Aspekt ist eben in FF XV anders gehandhabt worden. Und das ist für mich auch total in Ordnung, ich wünsche mir mehr Veränderungen was die Reihe betrifft. Seid 13 hat sie ja dermaßen stagniert, das ich sie schon fast aufgegeben hatte. Wichtig ist das die Spieler Spaß an dem Spiel haben, und es abseits der Hauptstory ausreichend zu tun gibt. Und diese beiden Punkte sehe ich momentan definitiv gegeben.
25.11.2016, 10:18
Lord Nobunaga
Will nicht der Miesepeter sein, aber ich habs jetzt durchgespielt und finde es nur durchschnittlich. Wenn ich so ein Open World Spiel will dann spiele ich lieber FF12. Und es war überraschen kurz. Nach 24 Stunden hatte ich die Story durch.
Naja was solls, kann nur hoffen das FF7 besser wird. Schon enttäuschend irgendwie.
25.11.2016, 10:50
Cuzco
Wo kriegt Ihr denn alle das Spiel schon her? Ich werde es wohl erst am Mittwoch bekommen. (Wohne im Ruhrgebiet, wo die Post und DHL immer zwei Tage brauchen. Und Amazon gibt bei mir an, dass es erst am Montag versendet wird. Also wird es nix vor Mittwoch.) Den kleinen privaten Videospielladen in Fürth, wo ich früher immer meine Spiele bezogen habe, gibt's nicht mehr. "Infamous Second Son" war das letzte Spiel, was ich dort ein paar Tage vor Release kaufen konnte.
Wenn man hingegen bei Gamestop und Co. fragt, dann weigern die sich, das Spiel jetzt schon zu verkaufen. Sie müssen es wohl seit einer Woche haben, denn wenn sie ihren Schrank aufsperren um irgendwas rauszuholen sieht man haufenweise FF XV-Versionen drin lagern. Wieso setzt man den Releasetermin so spät, wenn das Spiel doch bereits weltweit seit zwei Wochen ausgeliefert wurde? Ich kenne das von eigenen Veröffentlichungen, deren Auslieferung an die Händler aber meist erst drei Tage vor VÖ stattfindet.
Auch Saturn und Mediamarkt und Müller oder so haben das Spiel wahrscheinlich noch nicht draußen lagern, oder? Und kleine unabhängige Videospielgesschäfte gibt's fast keine mehr.
Noch eine Frage: Da bei mir das PSN trotz LAN-Anbindung und 50000er VDSL-Leitung total langsam ist, würde auch der Day-One-Patch ca. 7 Stunden (1 GB = 1 Stunde) zum Runterladen dauern. Angeblich braucht man den jetzt doch. Gibt es eine Möglichkeitkeit, den Day-One-Patch für die Disc-Version vorab herunterzuladen, damit man gleich loslegen kann? (Weil sonst wird's Donnerstag, bis ich das Spiel anfangen kann.)
Ich warte halt wirklich schon seit 10 (!) Jahren auf dieses Spiel. Und ich hoffe immer noch, dass es richtig gut wird. Auch wenn es meinem Vorposter nicht gefällt, kann es sein, dass es mir gefällt. Rund 25 Stunden, wenn man nur dem Roten Faden folgt, hat man auch in FF IX und das ist nach wie vor meine unangefochtene Nummer 1.
25.11.2016, 10:57
Enkidu
Zitat:
Zitat von Winyett Grayanus
Da einige Händler FFXV ja schon verschickt haben, andere aber noch darauf warten, habe ich mal alles, was sich schon konkret auf Spielerfahrungen bezieht, hier reingeschoben. So lässt sich die Spoilergefahr vielleicht etwas verringern.
Ist das wirklich sinnvoll? In ein paar Tagen spielen es vermutlich fast alle. Was soll dann noch in den anderen Thread geschrieben werden? Oder soll dieser hier wenn es soweit ist mit dem anderen Thema wieder verschmolzen werden?
25.11.2016, 11:13
Lord Nobunaga
Zitat:
Zitat von Cuzco
Wo kriegt Ihr denn alle das Spiel schon her?
Hannover Hauptbahnhof, McMedia verkuaft es seit Tagen ÖFFENTLICH ^^
25.11.2016, 11:21
Tonkra
Kennt jemand noch nen Laden, der es schon in Bln verkauft? :D
25.11.2016, 11:43
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Cuzco
Wo kriegt Ihr denn alle das Spiel schon her? Ich werde es wohl erst am Mittwoch bekommen. (Wohne im Ruhrgebiet, wo die Post und DHL immer zwei Tage brauchen. Und Amazon gibt bei mir an, dass es erst am Montag versendet wird. Also wird es nix vor Mittwoch.) Den kleinen privaten Videospielladen in Fürth, wo ich früher immer meine Spiele bezogen habe, gibt's nicht mehr. "Infamous Second Son" war das letzte Spiel, was ich dort ein paar Tage vor Release kaufen konnte.
Wenn man hingegen bei Gamestop und Co. fragt, dann weigern die sich, das Spiel jetzt schon zu verkaufen. Sie müssen es wohl seit einer Woche haben, denn wenn sie ihren Schrank aufsperren um irgendwas rauszuholen sieht man haufenweise FF XV-Versionen drin lagern. Wieso setzt man den Releasetermin so spät, wenn das Spiel doch bereits weltweit seit zwei Wochen ausgeliefert wurde? Ich kenne das von eigenen Veröffentlichungen, deren Auslieferung an die Händler aber meist erst drei Tage vor VÖ stattfindet.
Auch Saturn und Mediamarkt und Müller oder so haben das Spiel wahrscheinlich noch nicht draußen lagern, oder? Und kleine unabhängige Videospielgesschäfte gibt's fast keine mehr.
Noch eine Frage: Da bei mir das PSN trotz LAN-Anbindung und 50000er VDSL-Leitung total langsam ist, würde auch der Day-One-Patch ca. 7 Stunden (1 GB = 1 Stunde) zum Runterladen dauern. Angeblich braucht man den jetzt doch. Gibt es eine Möglichkeitkeit, den Day-One-Patch für die Disc-Version vorab herunterzuladen, damit man gleich loslegen kann? (Weil sonst wird's Donnerstag, bis ich das Spiel anfangen kann.)
Ich warte halt wirklich schon seit 10 (!) Jahren auf dieses Spiel. Und ich hoffe immer noch, dass es richtig gut wird. Auch wenn es meinem Vorposter nicht gefällt, kann es sein, dass es mir gefällt. Rund 25 Stunden, wenn man nur dem Roten Faden folgt, hat man auch in FF IX und das ist nach wie vor meine unangefochtene Nummer 1.
Check mal deine Einstellungen. Normal ist das nicht.
hast du deine PS4 über WLAN oder über Kabel drin? Ich würde dir einen Wechsel anraten. Unsere Xbox One daheim ist seltsamerweise über WLAN wesentlich schneller obwohl wir per Kabel eine 200 Mbit Verbindung haben.
Edit: @ Kommentar von Wolfi:
Ja, den alten Tread kann man eigentlich schließen imho.
25.11.2016, 11:55
Enkidu
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Edit: @ Kommentar von Wolfi:
Ja, den alten Tread kann man eigentlich schließen imho.
So hab ich das eigentlich nicht gemeint.
25.11.2016, 11:57
Cuzco
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Check mal deine Einstellungen. Normal ist das nicht.
hast du deine PS4 über WLAN oder über Kabel drin? Ich würde dir einen Wechsel anraten. Unsere Xbox One daheim ist seltsamerweise über WLAN wesentlich schneller obwohl wir per Kabel eine 200 Mbit Verbindung haben.
Über WLAN war sie auch nicht schneller. Ich hatte sogar mehrere Verbindungsabbrüche, weshalb ich dann zum Netzwerkkabel gegriffen habe. Dabei ist sie stabil und etwas schneller. Aber ein GB pro Stunde - mehr ist nicht drin. Viele sagen, dass das PSN insgesamt so langsam ist. Ich weiß nicht, ob es evtl. mit meinem Router zusammenhängt. (habe den Vodafone Easybox 804; kein Überflieger, aber eigentlich völlig ausreichend und einfach zu konfigurieren) Aber wenn ich den Computer dranhänge, erreiche ich die 50 MBit eigentlich immer, genauso wie bei iPad, iPhone, 3DS. Nur die Wii U kam auch immer nicht hinterher - liegt aber an dem schlechten WLAN. Über diese Netzwerk-USB-Krücke laden sich zwar Miiverse und eShop auch noch immer nen Wolf, aber Downloads sind in der Regel auch schnell.
Zitat:
Hannover Hauptbahnhof, McMedia verkuaft es seit Tagen ÖFFENTLICH ^^
Wie sieht das mit Nürnberg/Fürth/Erlangen oder Essen/Bochum/Mülheim aus? Weiß da jemand was?
25.11.2016, 12:31
Löwenherz
Sind die Versionen alles EU Versionen und entsprechend gleich? Spielegrotte verkauft bspw. ebenfalls die UK Version, die ja doch scheinbar ne ganze Ecke billiger ist.
25.11.2016, 13:09
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Enkidu
So hab ich das eigentlich nicht gemeint.
Sorry, meinte dazu eher das ich dazu tendiere den alten zu schließen.
Da sind über 2,4k Antworten drin mit über 120 Seiten. ;)
@ Cuzco Kann man über die PS4 Browsen? Wenn ja, browse doch mal auf http://www.speedtest.net/ Wenn du da die volle Geschwindigkeit erhälst, liegt es wohl wirklich am PSN.
Was ich auf der PS3 damals festgestellt hatte war, dass man nicht gleichzeitig Spielen und Downloaden sollte da die Downloadgeschwindigkeit teilweise von der Schreib- und Lesegeschwindigkeit der HDD abhängt. :)
25.11.2016, 13:20
Tonkra
Denke schon, da steht auch ,,deutsche Sprahausgabe". Schade, dass dort keine Deluxe Version vorrätig ist, sonst hätte ich dort bestellt... versand bis morgen steht bei der deutschen version (uk 28.11.)
25.11.2016, 13:21
Rush
Zitat:
Zitat von Lord Nobunaga
Will nicht der Miesepeter sein, aber ich habs jetzt durchgespielt und finde es nur durchschnittlich. Wenn ich so ein Open World Spiel will dann spiele ich lieber FF12. Und es war überraschen kurz. Nach 24 Stunden hatte ich die Story durch.
Naja was solls, kann nur hoffen das FF7 besser wird. Schon enttäuschend irgendwie.
Du kannst dich gerne noch ein wenig ausführlicher äußern, wenn es sein muss auch negativ ^^
25.11.2016, 13:31
Knuckles
Zitat:
Da einige Händler FFXV ja schon verschickt haben, andere aber noch darauf warten, habe ich mal alles, was sich schon konkret auf Spielerfahrungen bezieht, hier reingeschoben. So lässt sich die Spoilergefahr vielleicht etwas verringern.
So kann man den alten Thread auch killen... -_-
Bei den wenigen Tagen bis zum Release macht das überhaupt keinen Sinn. Naja, egal.
25.11.2016, 13:38
BDraw
Aber Gott bewahre, jemand hätte im anderen Thread was gespoilert :rolleyes:
Ich find die Trennung sinnvoll. Die Spoilertags wurden schon regelmäßig vergessen als das Spiel noch nicht draußen war, so hat man wenigstens etwas Kontrolle.
25.11.2016, 13:44
Cutter Slade
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Sorry, meinte dazu eher das ich dazu tendiere den alten zu schließen.
Da sind über 2,4k Antworten drin mit über 120 Seiten. ;)
Das ist doch gerade ein Grund, dass Ding nicht zu schließen. Da stecken immerhin seitenlange Diskussionen, Newsupdates sowie reichlich Blut und Tränen drin. Quasi die Chronik zum Spiel seit Ankündigung. Da es jetzt in die heiße Phase geht und das Spiel seit Peru quasi schon frei verkäuflich ist muss jetzt eben mit Spoilern und gelüfteten Geheimnissen gerechnet werden, gerade bei so einem medienpräsenten Spiel. Und wenn man eben jenes scheut wird man wohl ein paar Tage ohne Thread auskommen können bis man es denn in Händen hält und den kritischen Untertönen und vorzeitigen Lobeshymnen auf den Zahn fühlen kann.
Wegen den paar Tagen und den wenigen Meinungen zum Spiel, die aktuell ja noch etwas substanzlos sind würde ich doch nicht einen ganzen Thread schließen. Wer sich spoilern lässt, ist selbst Schuld.
25.11.2016, 13:59
Cuzco
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
@ Cuzco Kann man über die PS4 Browsen? Wenn ja, browse doch mal auf http://www.speedtest.net/ Wenn du da die volle Geschwindigkeit erhälst, liegt es wohl wirklich am PSN.
Was ich auf der PS3 damals festgestellt hatte war, dass man nicht gleichzeitig Spielen und Downloaden sollte da die Downloadgeschwindigkeit teilweise von der Schreib- und Lesegeschwindigkeit der HDD abhängt.
Hey, das ist ein guter Punkt. Immer wenn ich was runtergeladen habe, lief die Kiste. Für einige PS plus-Spiele (Tomb Raider und so) musste ich das Teil ne ganze Weile (ein paar Tage) anlassen. Ich probier's mal im Standby-Modus aus. Das sollte die Konsole ja auch Sachen runterladen. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Muss den nur noch aktivieren (hab das ausgestellt, weil sich die Konsole immer mitten in der Nacht eingeschalten hat).
25.11.2016, 14:36
BDraw
Man kann ja bei der PS4 auch einstellen, dass die im Standby laden kann. Dann kann man sowas bequem über Nacht machen oder während man tagsüber nicht da ist.
25.11.2016, 15:31
Fallout
Zitat:
Zitat von Cuzco
Hey, das ist ein guter Punkt. Immer wenn ich was runtergeladen habe, lief die Kiste. Für einige PS plus-Spiele (Tomb Raider und so) musste ich das Teil ne ganze Weile (ein paar Tage) anlassen. Ich probier's mal im Standby-Modus aus. Das sollte die Konsole ja auch Sachen runterladen. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Muss den nur noch aktivieren (hab das ausgestellt, weil sich die Konsole immer mitten in der Nacht eingeschalten hat).
Aber allgemein ist PSN nicht gerade dafür bekannt das es einen hohen daten durchfluss hat. Das schwankt teilweilse wirklich von region zu region recht stark.
Bei mir kommt im PSN immer so zwichen 2-8Mbyte/sek an obwohl ich ne 400kmbits leitung habe.
25.11.2016, 19:22
Winyett Grayanus
Ja, meistens ist es so, dass die Versionen absolut identisch sind - die teurere, deutsche Version kann man sich immer ganz gut sparen.
25.11.2016, 21:50
Cuzco
Zitat:
Zitat von BDraw
Man kann ja bei der PS4 auch einstellen, dass die im Standby laden kann. Dann kann man sowas bequem über Nacht machen oder während man tagsüber nicht da ist.
Genau das habe ich vor. Ich hoffe nur, dass ich dann, wenn ich am Dienstag fertig bin, auch gleich loslegen kann.
Zitat:
Zitat von Fallout
Aber allgemein ist PSN nicht gerade dafür bekannt das es einen hohen daten durchfluss hat. Das schwankt teilweilse wirklich von region zu region recht stark.
Bei mir kommt im PSN immer so zwichen 2-8Mbyte/sek an obwohl ich ne 400kmbits leitung habe.
Mal offtopic: Wer bietet denn eine so schnelle Leitung an? Hab so etwas noch nie gesehen. 200 MBit gibt es ja bei Kabelnetzbetreiber, aber 400? Außerdem ist das - glaube ich - recht teuer dann, oder?
25.11.2016, 23:02
Knuckles
Zitat:
Zitat von Löwenherz
Sind die Versionen alles EU Versionen und entsprechend gleich? Spielegrotte verkauft bspw. ebenfalls die UK Version, die ja doch scheinbar ne ganze Ecke billiger ist.
Hab die PEGI (UK) und die Disc hat auch die dt. Altersfreigabe und auch den dt. Ton drauf.
26.11.2016, 05:24
Fallout
Zitat:
Zitat von Cuzco
Genau das habe ich vor. Ich hoffe nur, dass ich dann, wenn ich am Dienstag fertig bin, auch gleich loslegen kann.
Mal offtopic: Wer bietet denn eine so schnelle Leitung an? Hab so etwas noch nie gesehen. 200 MBit gibt es ja bei Kabelnetzbetreiber, aber 400? Außerdem ist das - glaube ich - recht teuer dann, oder?
Vodafone/kabel Deutschland und Unitymedia.
Das ist mein Tariff https://zuhauseplus.vodafone.de/inte...phone-400.html
Anders als in den agbs vermerkt habe ich aber kein datenlimit (100gb pro tag) und ich habe manschmal 4-6tb im monat.
Momentan bezahl ich 49€ im monat da ist aber auch TV (HD und paytv) mit dabei sowie halt das klassiche telefone.
26.11.2016, 08:23
Tonkra
Zitat:
Zitat von Lord Nobunaga
Da bist du dann aber auch recht zügig von main zu main quest gerushed oder?
Höre in anderen foren, dass einige z.b. nach 20 stunden bei Kapitel 8 sind was etwas mehr als die Hälfte ist. Vermutlich kommt es auch darauf an wieviel man an side quests und optionale dungeon/hunts erledigt, fishing, minigames betreibt oder ob man einfach nur strikt durchrushed.
Du hast im grunde ja weniger als 2 std. für ein Kapitel dann aufgewendet, was für mich dqrauf hindeutet, dass du weder side quests noch die umwelt erkundet hast.
Aber an die psone Titel scheint es zeitlich nicht heranzukommen. Ich glaube da benötigte man mehr zeit
26.11.2016, 16:53
Löwenherz
Ich danke euch. Dann freu ich mich mal auf Dienstag - wenn DHL nicht zickt. :)
28.11.2016, 08:20
Square
Das erscheint mir auch etwas kurz. Ich denke, wenn man sich mit den Nebenquests beschäftigt, dann sind die 20 Stunden schon recht fix erreicht. Ich suche momentan jeden Quadratmeter ab, bin daher nach 5 Stunden noch irgendwo im zweiten Kapitel und könnte wohl auch noch weiter verweilen.
Bislang gefällt mir das Spiel sehr gut. Die Kämpfe machen Laune, die Musik gefällt mir (aber auch alte FF-Alben im Auto hören ist nett) und die Charaktere sind auch ok. Im Gegensatz zu den anderen Open-World-Spielen wirkt Final Fantasy lebendig. Die Charaktere kommentieren alles, NPCs unterhalten sich über aktuelle Themen oder passen sich der Szenerie an (z.B. Mann greift ins Wasser um seine Freundin am Strand zu ärgern etc.) Auch wenn ein Luftschiff am Himmel Soldaten abwirft und die brachiale Musik startet und das dynamische Kämpfen beginnt, zeigt sich das Spiel von einer guten Seite.
Wie gut es wirklich ist, wird aber tatsächlich auch der Umfang entscheiden. Gibt es ausreichend Extracontent im Endgame, abwechslungsreiche Gebiete, mehrere Städte, genügend Beschwörungen (seit FF8 wurden es ja immer weniger) und wie komplex wird die Story.
Die fünf Stunden sind so weit Lichtjahre besser, als was mir FF13 bis dato geboten hatte (und das, obwohl ich über keinen Charakter irgendetwas erfahren habe und die Story gerade mal so angefangen hat)
28.11.2016, 09:02
Fallout
Zitat:
Zitat von Square
Das erscheint mir auch etwas kurz. Ich denke, wenn man sich mit den Nebenquests beschäftigt, dann sind die 20 Stunden schon recht fix erreicht. Ich suche momentan jeden Quadratmeter ab, bin daher nach 5 Stunden noch irgendwo im zweiten Kapitel und könnte wohl auch noch weiter verweilen.
Ich weis noch nicht, ich bin jetzt Kapitel 6, habe 19 stunden auf dem Zähler und bin Lvl33. Ich habe so ziemlich alles auf der Karte was zugänglich ist abgeklappert, unmgen Nebenquest und Monsterjagd missionen gemacht. Aber jetzt ist erste mal ende, mir bleibt garnichts anderes übrig als in der Story weiterzumachen.
Wobei ich das gerade sehr bemängel, es scheint das spiel besteht, bisjetzt zu 98% nur aus dem typischem Openworld gedönns, Sammle hiervon töte davon. Quests die wirklich intressant sind und einem im gedächtnis bleiben kann ich an einer Hand abzähllen. Hinzukommt das die einzelnen Kapitel bisher nur im schnitt 30min und weniger dauern. Dabei ist die lauferrei und die Dialoge schon drin, ich meine es gibt sogar ein kapitel das eigentlich nur aus einer CS besteht von 2min, wenn man den fahrtweg zum zielpunkt weglässt (naja dann sinds 6min). Wenn das so bleiben sollte wird das eine recht kurze geschichte.
Obwohl das spiel wie gesagt zum grossteil aus den bekannten Openworld schema besteht, fühle ich mich dennoch derzeit eingengt. Ich habe nämlich wirklich alles abgehklappert bis auf etwa 10 dungeons die aktuell noch versperrt sind und einem winzigem gebiet.
Ich weis ja nicht was noch auf mich zu kommt, aber bisher fühlt es sich eher nach einem Witcher light an oder wenn man es mit einem FF vergleich will, mit der Start region aus FF14. Der vergleich passt übrigens wírklich gut, es spielt sich und fühlt sich an wie FF14 nur eben offline.
28.11.2016, 10:35
Lord Nobunaga
Zitat:
Zitat von Tonkra
Da bist du dann aber auch recht zügig von main zu main quest gerushed oder?
Ich muss zugeben ich habe kaum Sidequest gemacht. Lag aber daran das sie mich nicht interessiert haben und ich schon Angstzustände bekam, warscheinlich zuviele MMOs gespielt...
Hab hauptsächlich die Story gespielt. Sollte zeitlich also hinkommen. Endgame hab ich auch nicht mehr gemacht weil mich das Spiel einfach nicht anspricht.
28.11.2016, 11:05
Gogeta-X
Die Stimmen im Netz scheinen ja sehr einheitlich zu sein:
- Story mager bis nicht Existent
- Sidequests sind 08/15 Fetchquests bzw. Kill X von Y (und so wie ich es gelesen habe, kann man nur eine Killquest annehmen...!? O_o). Kurios wie viele Autos in Eos liegen bleiben und man diese mit Repairkits helfen muss... WTF!? xD
- Teilweise scheint man ohne Kingsglaive echt aufgeschmissen zu sein. Habe gelesen, dass der Film teilweise ohne Voice Overs sowie Erklärung genutzt wird, um die Story voran zu treiben. Einige die den Film nicht gesehen habe verstehen nicht was sie sehen.
- Quests wie in Witcher 3, die ihre eigene Storyline haben, die teilweise die Mainquest beeinflussen scheint es gar nicht zu geben.
- Die Technik scheint auch nicht so der Renner zu sein. Dithering wohin das Auge reicht und (zumindest auf Xbox One) ein sehr sehr matschiges Bild.
- Der Soundtrack kriegt nicht genug Zeit, um sich wirklich ins Ohr zu brennen, da das Spiel größtenteils nur auf Sound ambient zurückgreift (imho ein Nogo! >_<).
- Das Fähigkeitensystem kommt aktuell auch nicht gut weg. Es ist zwar alles von Anfang an ausbaubar aber viele nodes zum freischalten gibt es nicht (und einige kosten halt auch gleich mal 999 AP).
- Das Reisen im Regalia ist laaaaaaaaaaaaaaangweilig. Durch die Parkplätze kann man aber wenigstens richtig quick traveln.
- Es gibt keine "Warten" Funktion um die Tageszeit zu wechseln (Seriously...?). Da manche Quests nur nachts machbar sind muss man entweder warten oder anderes Zeugs machen bis es Nacht ist.
+ Bisher positiv scheint das KS wegzukommen.
+ Die Bromance scheint gut umgesetzt zu werden
+ Reisen via Chocobo scheint Spaß zu machen
Jo...ich weiß ja nicht... Würde es gerne auf PC zocken aber von dem was ich bisher höre, scheine ich das Game nicht zu benötigen.
Netter Trick am Rande:
Man kann wohl Unendlich Ausdauer "ercheaten" in dem man den O Knopf (Respektive B bei der Xbox One) zum Rennen gedrückt lässt, bis der Balken fast leer ist, dann O loslässt und gleich wieder gedrückt lässt.
Noctis geht in eine neue, grüne Renn Animation und der Ausdauerbalken ist dann wieder voll. ;)
Imho sollte man die Ausdauer für das Rennen killen. Bisher scheint die Netzgemeinde sehr verwundert zu sein, da das System absolut Null Benefit lässt und man auch nicht quicktraveln kann wie bei anderen RPG's (lediglich möglich mit dem Regalia via Parkplatz Suche.
28.11.2016, 11:05
N_snake
Zitat:
Zitat von Lord Nobunaga
Ich muss zugeben ich habe kaum Sidequest gemacht. Lag aber daran das sie mich nicht interessiert haben und ich schon Angstzustände bekam, warscheinlich zuviele MMOs gespielt...
Hab hauptsächlich die Story gespielt. Sollte zeitlich also hinkommen. Endgame hab ich auch nicht mehr gemacht weil mich das Spiel einfach nicht anspricht.
Hättest Du vllt. Lust etwas genauer darauf einzugehen, was Dich an dem Spiel nicht anspricht/stört, bzw. was Du erwartet hast?
Würde mit Sicherheit einigen, die das Spiel noch nicht besitzen (ich werde es mir erst zu Weihnachten gönnen, da ich bis dahin eh beruflich zu eingespannt bin), bei einer Einschätzung helfen, ob es was für einen ist. Würde gleichzeitig Deine Beiträge etwas weniger "bashing-mäßig" erscheinen lassen ;)
28.11.2016, 11:30
Gogeta-X
Ich habe eben gelesen, dass Patch 1.02 heute zum Download bereit steht: 8 GB...
WTF, Patch 1.01 war schon 7,x GB groß. Was macht SE da nur!? O_o
Die armen Leute die kein Internet bzw. langsames Internet haben...
Wenigstens kann man mit dem Update nun direkt zur Nacht springen. Das sowas erst nachgeliefert werden muss...
28.11.2016, 11:35
Lord Nobunaga
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Die Stimmen im Netz scheinen ja sehr einheitlich zu sein:
- Story mager bis nicht Existent
- Sidequests sind 08/15 Fetchquests bzw. Kill X von Y (und so wie ich es gelesen habe, kann man nur eine Killquest annehmen...!? O_o). Kurios wie viele Autos in Eos liegen bleiben und man diese mit Repairkits helfen muss... WTF!? xD
- Teilweise scheint man ohne Kingsglaive echt aufgeschmissen zu sein. Habe gelesen, dass der Film teilweise ohne Voice Overs sowie Erklärung genutzt wird, um die Story voran zu treiben. Einige die den Film nicht gesehen habe verstehen nicht was sie sehen.
- Quests wie in Witcher 3, die ihre eigene Storyline haben, die teilweise die Mainquest beeinflussen scheint es gar nicht zu geben.
- Die Technik scheint auch nicht so der Renner zu sein. Dithering wohin das Auge reicht und (zumindest auf Xbox One) ein sehr sehr matschiges Bild.
- Der Soundtrack kriegt nicht genug Zeit, um sich wirklich ins Ohr zu brennen, da das Spiel größtenteils nur auf Sound ambient zurückgreift (imho ein Nogo! >_<).
- Das Fähigkeitensystem kommt aktuell auch nicht gut weg. Es ist zwar alles von Anfang an ausbaubar aber viele nodes zum freischalten gibt es nicht (und einige kosten halt auch gleich mal 999 AP).
- Das Reisen im Regalia ist laaaaaaaaaaaaaaangweilig. Durch die Parkplätze kann man aber wenigstens richtig quick traveln.
- Es gibt keine "Warten" Funktion um die Tageszeit zu wechseln (Seriously...?). Da manche Quests nur nachts machbar sind muss man entweder warten oder anderes Zeugs machen bis es Nacht ist.
+ Bisher positiv scheint das KS wegzukommen.
+ Die Bromance scheint gut umgesetzt zu werden
+ Reisen via Chocobo scheint Spaß zu machen
Wie wird das denn nun mit den 2 Patches gehandhabt? Einmal die 7,2 GB von 1.01 und danach nochmal 8 GB von 1.02 runterladen? Hoffentlich werden die kombiniert...
Sonst hat man es mit einem 15,2 GB Day One-Patch zu tun. Das ist verdammt viel.
28.11.2016, 13:47
BDraw
Keine Spur von meiner Bestellung bislang. :|
Fragt man sich ja doch, warum man direkt beim Herstell bestellt, wenn der Rest der Welt es dann doch früher bekommt.
28.11.2016, 14:33
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Ninja_Exit
Wie wird das denn nun mit den 2 Patches gehandhabt? Einmal die 7,2 GB von 1.01 und danach nochmal 8 GB von 1.02 runterladen? Hoffentlich werden die kombiniert...
Sonst hat man es mit einem 15,2 GB Day One-Patch zu tun. Das ist verdammt viel.
Laut Twitter wird nur der 1.02 Patch geladen da 1.01 irgendwie nur ein "Test"-Patch war. Mit 1.02 sind beide kombiniert.
Egal wie oft ich diesen Mexikaner sehe und wie oft er auch missbraucht wird... ich lache noch immer über seine Lache. Perfekt getimed zu dem, was in den Subtitles steht. xD
We only made two Cities -> LOL xD
Wenn diese blöden 08/15 Fetchquests und/oder Killquests nicht wären.
Die Killquests gibt es auch in Witcher 3, dennoch haben die meistens in sich abgeschlossene miniquests die auch in die Welt von Witcher 3 als Meisterjäger passen.
In FFXV wirkt es doch eher so, als ob die 4 Youngsters aus Insomnia mal einfach so Jäger (und/oder errand boys) mittendrin werden .
28.11.2016, 15:23
Klunky
Das liest sich irgendwie völlig gegensätzlich zu dem wie das Spiel vermarktet wurde. Manches davon finde ich tatsächlich positiv, aber eben auch vieles negativ vor allem dass man nun anscheinend doch Vorwissen durch den Kingsglaive Film braucht.
28.11.2016, 15:52
Rush
Habe Kingsglaive und Brotherhood geschaut, wenn das Spiel hoffentlich morgen eintrifft, fühle ich mich ganz gut vorbereitet :)
Das Kingsglaive so sehr für das Verständnis der Story vorausgesetzt wird, ist wirklich ein ziemlich merkwürdiger Plan von SE, das kann arg nach hinten losgehen, z.b. bei Reviewscores. Und ja, leider spielt sowas heutzutage für ein Spiel schon eine Rolle, wenn es erfolgreich sein möchte. Auch wenn es für mich persönlich kein Problem ist, ich habe schon immer gern Begleit Zeugs zu spielen konsumiert^^
Im Moment gibts aber echt viele unbestätigte Gerüchte was den Inhalt des Spiels angeht, einige sind begeistert, einige enttäuscht, einige sagen Erkundung lohnt sich nicht, andere behaupten genau das Gegenteil...Kingsglaive fand ich übrigens durchaus besser als erwartet, nach allem was ich schon gelesen hatte, hab ich ein komplettes Desaster erwartet, aber letztendlich war der Film ganz in Ordnung. Kein Meisterwerk, aber imo eine ganz gute Einleitung für den FFXV Plot. Den ich natürlich auch viel lieber im Spie gesehen hätte...genauso wie einige der Charaktere aus dem Film :confused:
28.11.2016, 15:52
Cutter Slade
Reviews! polygon gibt schon mal 9/10, gamespot 8/10 und der metascore liegt aktuell bei 86/100. Spiel scheint auch ein befriedigendes Finale zu haben. :A
Zitat:
Zitat von Rush
einige sagen Erkundung lohnt sich nicht, andere behaupten genau das Gegenteil..
Soll zumindest einige wirklich interessante Dungeons abseits der Hauptstory geben
Zitat:
Zitat von polygon.com
Lucis has a whole bunch of completely optional dungeons, dangerous places that are fleshed out, full of unique enemies and giant setpieces despite never being featured in the main story. These alone are reason enough to stick with grinding through the side content, as well as compelling arguments for returning to the game after you've completed the main story, whereupon even more challenging postgame content opens up.
28.11.2016, 15:55
Ligiiihh
Mach den Metascore gleich mal wieder auf 90/100, die Famitsu gibt doch hundertpro nicht unter 39. :p
28.11.2016, 16:13
Klunky
Zitat:
Zitat von Cutter Slade
Reviews! polygon gibt schon mal 9/10, gamespot 8/10 und der metascore liegt aktuell bei 86/100. Spiel scheint auch ein befriedigendes Finale zu haben. :A
Naja muss nicht unbedingt was heißen. Final Fantasy 13 hat auch einen Metascore ungefähr in dem Bereich. Erst später mit der PC Version ist das plötzlich alles eingebrochen (wo der schlechte Ruf schon längst in aller Munde war), als wäre das Spiel aufeinmal plötzlich schlechter.
Große Marken ziehen immer großen Hype mit sich und dementsprechend Hypewertungen.
28.11.2016, 16:17
Narcissu
Also der allgemeine Tenor ist ja eher, dass die Handlung am Ende ziemlich gerusht ist. Wäre nach Type-0 und japanischen AAA-Spielen wie Metal Gear Solid V jetzt auch keine Überraschung. Ich will mir jetzt noch kein Urteil bilden, die ersten Spielstunden gefallen mir spielerisch recht gut, auch wenn ich die von Gogeta im anderen Thread angeführten Kritikpunkte (viele davon zumindest) nachvollziehen kann. Insbesondere, dass so oft auf Musik verzichtet wird (oder nur ambiente Musik eingespielt wird), ist schade, insbesondere wenn man schon so eine tolle Komponistin an Bord hat.
28.11.2016, 18:11
Cuzco
Die ersten Tests sind draußen. Die Testergebnisse lassen - wie ich erwartet habe - Gutes erhoffen. Wahrscheinlich erreicht das Spiel für mich nicht ganz die Klasse von Final Fantasy IX, aber ich tippe mal darauf, dass es neben Uncharted4 das beste Spiel auf der PS4 bisher sein wird. Wobei ich The Witcher 3 auch mochte, aber aufgrund technischer Probleme nicht wirklich spielen konnte. Ich bekomme mein Spiel leider erst morgen und hab dann auch noch den ganzen Tag Unterricht. Aber dafür lasse ich in der Zwischenzeit den Patch laden. Und dann geht's morgen auch direkt los.
28.11.2016, 22:48
Winyett Grayanus
Zitat:
Zitat von Cuzco
Die ersten Tests sind draußen. Die Testergebnisse lassen - wie ich erwartet habe - Gutes erhoffen. Wahrscheinlich erreicht das Spiel für mich nicht ganz die Klasse von Final Fantasy IX, aber ich tippe mal darauf, dass es neben Uncharted4 das beste Spiel auf der PS4 bisher sein wird. Wobei ich The Witcher 3 auch mochte, aber aufgrund technischer Probleme nicht wirklich spielen konnte. Ich bekomme mein Spiel leider erst morgen und hab dann auch noch den ganzen Tag Unterricht. Aber dafür lasse ich in der Zwischenzeit den Patch laden. Und dann geht's morgen auch direkt los.
Na ja, es ist ja nicht so, dass "professionelle" Kritiken irgendeine Aussagekraft hätten - da kann man sich schon darauf verlassen, dass das Spiel eine gute Wertung bekommt, weil Final Fantasy daraufsteht und SE großzügigerweise ein paar Kröten gezückt haben wird.
Dafür gibt es sehr viele angefressene Leute bei Amazon Japan, die jetzt nicht nur 1,2 Kritikpunkte nennen...
Ich freue mich eigentlich ziemlich aufs Spiel, fürchte aber, dass ich wahrscheinlich enttäuscht werde. "Open World" ist sowieso die Seuche schlechthin, wenn man eine gute Handlung will.
Zitat:
Zitat von BDraw
Aber Gott bewahre, jemand hätte im anderen Thread was gespoilert :rolleyes:
Ich find die Trennung sinnvoll. Die Spoilertags wurden schon regelmäßig vergessen als das Spiel noch nicht draußen war, so hat man wenigstens etwas Kontrolle.
Ja, zumal es der Vorfreude auch nicht ganz zuträglich ist, wenn man gezwungen ist, schon die ersten, nicht wirklich begeisterten, Kommentare zu lesen. Was man mit beiden Themen macht, kann man später immer noch entscheiden.
Mein Exemplar wird morgen nicht ankommen, bin gerade minimal enttäuscht. Na ja, so wie das hier klingt, werde ich mir wohl schon einmal den Film ansehen ... ich mag es gar nicht, wenn solche Teile der Handlung ausgegliedert werden und hoffe, dass das keine neue Modeerscheinung wird.
28.11.2016, 22:55
Tonkra
Zitat:
Na ja, es ist ja nicht so, dass "professionelle" Kritiken irgendeine Aussagekraft hätten - da kann man sich schon darauf verlassen, dass das Spiel eine gute Wertung bekommt, weil Final Fantasy daraufsteht und SE großzügigerweise ein paar Kröten gezückt haben wird.
Ach nöö... also wirklich jetz?... :shrug:
Und deshalb hats bei Gamespot auch 8 von 10 Punkten, alles bezahlt.
Ich finde das so lustig heute. Alle Medien sind meinungsgesteuert vom Staat... und alle Gaming zeitschriften seien sie noch so klein werden allesamt geschmiert ;O Nur die Hasskommentare von irgendwelchen Amazon fanboys oder trolle oder bots, die negativ berichten haben wahre aussagekraft ;D Und ich beziehe das jetzt nicht nur mal auf FFXV oder das Gaming im Allgemeinen.. aber naja.. offtopic ;D
Schonmal daran gedacht, dass wenn die diskrepanz <> Spiel (wenn wir mal wirklich rein pathetisch von geschmierten Tests durchgehend ausgehen) so dermaßen eklatant immer ist, das Spiel absolut schlecht ist aber 90% bekommen hat.. dass die Zeitschrift irgendwann mega unglaubwürdig ist/nicht mehr gelesen wird und ergo kein Geld mehr, auch mit angeblich bezahlten reviews, machen könnte? Jetzt mal rein von der Logik her..
Der Markt reguliert sich seither automatisch von selbst (Adam Smith: Die unsichtbare Hand).. Aber naja, dieser Verfolgungswahn heute ist schon drollig. Und jede noch so qualitativ schlechte quelle eines anonymus ist 100% vertrauenswürdiger. Von bezahlten Bots und Trollen mal ganz abgesehen, die gezielt im Netz gegen Geld gegen bestimmte Dinge Stimmung machen/manipulieren.
Echt traurig in was für einer Zeit wir gerade leben. Natürliche Skepsis schön und gut, aber irgendwann verlierts die Balance.Aber naja OT.
28.11.2016, 23:02
Narcissu
Jeder Kommentar, der ein paar Dinge kritisiert, ist also ein Hasskommentar oder ein Trollpost? Sehr differenzierte Denkweise... :rolleyes:
Es ist in der Vergangenheit schon öfter passiert, dass Medien ein Spiel über den Klee gelobt haben, das am Ende dann gar nicht so toll war. Das letzte prominente Beispiel ist wohl Metal Gear Solid V. Dass das bei Final Fantasy XV auch so sein wird, sage ich nicht (finde eine 8/10 durchaus angebracht), aber um zu erkennen, dass die 40/40 der Famitsu keine objektive Wertung ist, muss man kein Genie sein. Nach wie vor gilt, dass man sich Quellen suchen sollte, den man trauen kann. Gibt durchaus auch unter den größeren kommerziellen Seiten welche, die unabhängig sind (z.B. Kotaku). Viele Seiten bandeln aber leider wirklich sehr viel mit den Publishern, weil sie dadurch finanziert werden – manche vergangenen Skandale diesbezüglich lassen sich im Netz nachlesen.
Auch die Metacritic-Wertung zu Final Fantasy XIII (84/100 oder so?) hat nicht den allgemeinen Tenor der Spielerschaft (insbesondere der Serienfans) widergespiegelt.
28.11.2016, 23:23
Cuzco
Zitat:
Zitat von Narcissu
Auch die Metacritic-Wertung zu Final Fantasy XIII (84/100 oder so?) hat nicht den allgemeinen Tenor der Spielerschaft (insbesondere der Serienfans) widergespiegelt.
Man sollte Reviews schon kritisch beäugen. Das was die User schreiben, trifft zum Teil den Nerv besser ist aber manchmal auch einfach nur Stimmungsmache. Wegen dem Meta-Score:
Ich weiß nicht, wie der Meta-score von damals bei FF XIII ausfiel. Die deutschen Kritiken waren jedoch teilweise auch damals schon vernichtend. Ich glaube, einige Spielemagazine haben um die 70 gegeben. Als es dann damals ins Haus flatterte dachte ich mir "70 - so schlecht wird's schon nicht sein!". Tja, da hab ich mich wohl geirrt. Und wie ich mich geirrt habe! Ich hätte dem Spiel nicht mal mit Ach und Krach ne 60 gegeben. Das ganze hatte ich schon mal bei einem Spiel, bei dem die Kritiken erwartungsgemäß schlechter ausgefallen ist: Yoshi's Story auf dem N64 hat von der Bravo Screenfun eine 2- bekommen. Ich habe mir gedacht - das kann gar nicht sein - ein Nintendospiel und dann nur ne 2-. So "schlecht" wurden die ja noch nie bewertet. Und dann war die Note für das Spiel sogar noch zu gut - denn es war so ziemlich das langweiligste Spiel auf dem N64 damals.
Bei FF XIII-Lightning Returns sind die Wertungen auch in die 60er-Abgründe gerutscht: Wahrscheinlich deshalb, weil die Kritiker gesagt haben, ein Final Fantasy muss nicht immer gut sein und man sich von vornherein getraut hat, auch mal so etwas schlecht zu bewerten. Und wenn jetzt wo die Wertungen auf einen Schlag wieder in den hohen 80er Bereich tendieren - dann schätze ich mal, dass das Spiel zu den Review-Zeiten von FF XII wahrscheinlich sogar weit über 90 bekommen hätte.
Mir ist das Spiel nach wie vor ganz sympathisch und ich habe es seit 10 Jahren herbeigesehnt. Denn schon damals als es 2007 oder so als Versus enthüllt wurde, hatte ich schon damals das Gefühl, dass dieses Versus das Zeug zu einem richtig besonderen Spiel hat - im Ggs. zu FF XIII, das mich dann auch noch herbe enttäuscht hat.
28.11.2016, 23:45
Winyett Grayanus
Ne, im Ernst, Trolle muss man nicht füttern, das ist öde und mäßig, damals wie heute.
@Cuzco: Ich hatte den Eindruck, dass die Kritiken zu FFXIII eher gut ausfielen, allerdings sowohl in den Medien, als auch z.B. da, wo man die Spielerkommentare findet. Wenn man dann etwas tiefer gesucht hat, hat man eher kritische Kommentare gefunden, aber die klassischen Reviewschreiber sind ja leider oft die, die etwas entweder total toll oder total abartig finden.
Ich gehe auch davon aus, dass das bei FFXV so sein wird und dass das Spiel, egal, wie es wird, seine Spielerschaft finden wird, die es total klasse findet, zumal der Trend ja zu "simpleren" Spielen z.B. in puncto Handlung zu gehen scheint.
So oder so habe ich erstmal nicht vor, mir schon Kritiken anzusehen, sondern warte erstmal darauf, dass ich selbst losspielen kann.
29.11.2016, 05:58
Fallout
Zitat:
Zitat von Tonkra
Ach nöö... also wirklich jetz?... :shrug:
Und deshalb hats bei Gamespot auch 8 von 10 Punkten, alles bezahlt.
Ich finde das so lustig heute. Alle Medien sind meinungsgesteuert vom Staat... und alle Gaming zeitschriften seien sie noch so klein werden allesamt geschmiert ;O Nur die Hasskommentare von irgendwelchen Amazon fanboys oder trolle oder bots, die negativ berichten haben wahre aussagekraft ;D Und ich beziehe das jetzt nicht nur mal auf FFXV oder das Gaming im Allgemeinen.. aber naja.. offtopic ;D
Schonmal daran gedacht, dass wenn die diskrepanz <> Spiel (wenn wir mal wirklich rein pathetisch von geschmierten Tests durchgehend ausgehen) so dermaßen eklatant immer ist, das Spiel absolut schlecht ist aber 90% bekommen hat.. dass die Zeitschrift irgendwann mega unglaubwürdig ist/nicht mehr gelesen wird und ergo kein Geld mehr, auch mit angeblich bezahlten reviews, machen könnte? Jetzt mal rein von der Logik her..
Der Markt reguliert sich seither automatisch von selbst (Adam Smith: Die unsichtbare Hand).. Aber naja, dieser Verfolgungswahn heute ist schon drollig. Und jede noch so qualitativ schlechte quelle eines anonymus ist 100% vertrauenswürdiger. Von bezahlten Bots und Trollen mal ganz abgesehen, die gezielt im Netz gegen Geld gegen bestimmte Dinge Stimmung machen/manipulieren.
Echt traurig in was für einer Zeit wir gerade leben. Natürliche Skepsis schön und gut, aber irgendwann verlierts die Balance.Aber naja OT.
Ach hass kommentare und getrolle würde ich das jetzt nicht wirklich nenen. Die tests die ich gelesen haben loben ja auch genau die dinge die mich stören, was ich sehr komisch finde.
Ich bin ja noch nicht durch und es ist auch kein schlechtes spiel geworden aber das FF feeling will nicht so recht aufkommen.
Sind halt viele kleine sachen die mich momentan nerven, wie eben die nebenquest, die kleinen copy und paste dungeons, die kurzen kapitel und allgemein bisher, die dünne story.
Wie oben schon erwähnt,open world ist ne seuche...Ich kann den trend der sich seit jahren durch die games zieht nicht nachvollziehen und auch den hype darum nicht.
29.11.2016, 08:32
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Fallout
Wie oben schon erwähnt,open world ist ne seuche...Ich kann den trend der sich seit jahren durch die games zieht nicht nachvollziehen und auch den hype darum nicht.
Naja Openworld ist an sich schon gut und man kann da sehr gut eine Story erzählen.
Hätte sich das Devteam mal etwas mehr mit Witcher 3 sowie den 2 Addon gewitmet. ;)
29.11.2016, 09:25
Cutter Slade
Zitat:
Zitat von Narciss
Jeder Kommentar, der ein paar Dinge kritisiert, ist also ein Hasskommentar oder ein Trollpost? Sehr differenzierte Denkweise...
Und bei der differenzierten Denkweise hört es ja schon auf. Auf der einen Seite werden die vermeintlich gekauften, professionellen Tester kritisiert und nicht für voll genommen, weil deren Wertung zu hoch erscheint bei der „eigentlichen“ Qualität des Spiels. Auf der anderen Seite gibt es aber Unmengen an Kurzschluss-Wertungen, die so und in der Form nie auf professionellen Seiten und in Magazinen zu finden wären, eben weil sie jeglichem Wertungsschlüssel aushebeln. Alleine die Lücke zwischen 100+ 5-Sterne-Wertungen und ebenso vielen 1-Stern-Wertungen auf der japanischen Amazon-Seite zeigt doch, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird.
In der Regel ist man doch immer am besten beraten wenn man wirklich nur auf die Personen vertraut, mit deren Meinung man am ehesten Konform geht. Und das sind weder anonyme SpielerInnen aus dem Netz, die ihre Frust von der Seele schreiben und deren Spielgeschmack mir gänzlich unbekannt ist noch irgendwelche Tester von bekannten Seiten aus dem Netz, die mir bis kurz vorm Test nie etwas gesagt haben.
Alles andere hilft doch eher beim tiefstapeln und späterem positiven überascht-sein. Und ich bin insofern schon überrascht, dass das Kampfsystem und die Bromance gelobt wird, was in meinen Augen schon viel, viel wert ist und auch locker Defizite und Erwartungen in der Story wett machen könnte.
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Hätte sich das Devteam mal etwas mehr mit Witcher 3 sowie den 2 Addon gewitmet.
Mir ist das fast schon unangenehm diese „The Witcher“-Keule auszupacken und gegen die „man kann es ja nicht mit JRPGs vergleichen“-Mentalität anzubringen, aber die Polen haben mit dem Hexer eben eine wirklich tolle Open-World-Blaupause entwickelt, an der sich jedes kommende RPG (ob aus dem Osten oder dem Westen) zu messen hat. Gut, TW3 ist nicht frei von Fehlern (Charakterentwicklung) oder Fleißarbeiten (Fässer bei Skellige) aber das Gesamtpaket mit der Story, den Charakteren, der stimmigen Welt, der Musik, den Emotionen (alleine Pricillas Song), den unzähligen Höhepunkt innerhalb und abseits der Hauptstory, die Messlatte bei den Post-Release „Addons“… Da ist es fast schon ein Unding, dass die löbliche „Alles auf einer Disc einschließlich Patch 1.30“-Goty aktuell für nur 20€ verkauft wird. Als boxed Version. Es ist einfach falsch, zu behaupten, OpenWorld und eine gute Story ließen sich nicht vereinbaren. Aber scheinbar sind viele Entwickler nur gewillt, (aus einfachen Kosten-Nutzen-Abwägungen heraus) einen Weg zu gehen. Aktuell haut ja Ubisoft auch wieder einen raus, in dem man sich von Storyansätzen vergangener Teile distanzieren und man einen größeren Fokus auf die Welt an sich legen möchte (kommende Assassin’s Creed). Find ich persönlich sehr Schade, gerade weil mir die letzten Teile schon nicht mehr so gefielen, eben weil die Story so lala war.
Irgendwie orientiert sich SQE dann doch immer wieder am falschen Vorbild, war ja bei FFXIII und Ihren Call of Duty Anleihen auch nicht anders. :D
Dennoch, Status: Auf dem Weg und ich hab nach wie vor Bock! :A
29.11.2016, 10:19
Gogeta-X
Ich finde der Vergleich zu Witcher 3 vollkommen in Ordnung, gerade weil das Devteam sich unter anderen auch Witcher 3 angeschaut hat.
Habe das Game jetzt mal in den vergangenen tagen insgesamt 10. Stunden bei einem Kumpel mit gezockt und ich kann die Fetchquests/Killquests jetzt schon nicht ausstehen.
In Witcher 3 wusste man immer warum man eine Killquest machen muss (Verbunden mit einer kleinen, eigenen Storyquest mit Für und Wider). In einigen Killquests konnte man sich auch entscheiden eine Jagd nicht zu machen und dafür einen komplett anderen Weg einschlagen. Wir haben ein Dutzend dieser Killquests, die man auch irrsinnigerweise von den Bistro-Tankpächtern bekommt und ab un von Duncan aus der Jägergilde.
Lustgerweise war mein Kumpel noch nicht soweit und es kam sogar ein Kingsglaive-Schnipsel.
Er danach "Ähm...was war das jetzt!?" und ich nur "Schau dir den Film an".
Warum zum Teufel added das Devteam ein Video ohne Audio (und damit meine ich nicht diese seichte Ambientuntermalung, die da währenddessen spielt) und Erklärung in das Spiel!? Das ergibt einfach mal so gar keinen Sinn für Leute, die den Film NICHT gesehen haben! >_<
Meine Deluxe-Edition kam heute früh an, aber ich werd's wohl nicht vor Freitag schaffen, das reinzuschmeißen. xP Auf jeden Fall schick! :A
29.11.2016, 10:21
Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Ligiiihh
Meine Deluxe-Edition kam heute früh an, aber ich werd's wohl nicht vor Freitag schaffen, das reinzuschmeißen. xP Auf jeden Fall schick! :A
Lad dir wenigstens schon einmal das 8 GB große Update.
29.11.2016, 10:39
Ligiiihh
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Lad dir wenigstens schon einmal das 8 GB große Update.
Exzellenter Einwurf, das hatte ich vor lauter Freude schon verdrängt! :hehe:
29.11.2016, 14:53
Klunky
Ich finde es irgendwie merkwürdig 2 Threads zu dem Spiel zu folgen, in denen gleichmäßig viel gepostet wird. Mit dem offiziellen Release lassen sich diese doch wieder zusammenlegen oder nicht?
29.11.2016, 14:59
Knuckles
Zitat:
Zitat von Klunky
Mit dem offiziellen Release lassen sich diese doch wieder zusammenlegen oder nicht?
Ja. Vergesst aber bitte nicht, eure Spoiler zu markieren!
Hab auf den letzten Seiten auch gleich aufgeräumt und doppelte Beiträge bzw. Doppelposts zusammengefasst, die durch die Trennung entstanden waren.