Das hört sich zwar viel an, aber bedenkt das es sich hier nur um DE handelt. Wer weiss wie viele Accounts weltweit vergeben werden in den nächsten Wochen.
Ich denke jetzt will SE einen richtigen Stress Test kurz vorm Release machen.
Druckbare Version
Das hört sich zwar viel an, aber bedenkt das es sich hier nur um DE handelt. Wer weiss wie viele Accounts weltweit vergeben werden in den nächsten Wochen.
Ich denke jetzt will SE einen richtigen Stress Test kurz vorm Release machen.
In Frankreich gibts offenbar auch so eine Aktion!
Die letzte Welle waren knapp 100.000 Tester weltweit. Werden wohl diesmal genausoviele werden!
gamestar.de verlost gleich 6500 keys.. man die hauen das zeug aber raus.
Da wird in einigen Tagen wohl eine richtige Welle einschlagen auf die bestehenden Server - vielleicht kommen ja noch ein paar dazu, um das alles noch ein wenig besser zu verteilen. 20.000 Keys allein aber schon für den deutschen Raum ist beachtlich - will nicht wissen, wieviele Keys im restlichen Europa sowie in den USA und Fernost verlost werden.
Aber sollen sie mal ruhig machen, damit die Server auf diese breite Masse getestet werden können. Schliesslich wird es zum Release ein richtigen Ansturm geben, von daher kann es nicht schaden jetzt schon zu testen, wie das in etwa ausschauen würde.
Hauptsache, die Server halten dem Druck stand wenn das Spiel in den Verkauf geht.
Es kommt aber auch mit Sicherheit nicht jeder in den Beta Tests an. Ich schätze mal bei Großverlosungen wie Gamestar.de spielt am Ende nur jeder Zweite, wenn überhaupt. Da schreibt man sich doch als Gamestar-Leser und -Besucher ganz fix mal ein.
Läuft heute wie am Schnürchen soweit. Bin beeindruckt!
Noch ein liebes Bild:
Is der nicht super suß?
sehr cool.
btw. gibts schon chat-filter?
Jop gibts seit dem Start der Beta.
Cassiopeia Hollow:
Limsa Lominsa Eingang bei Nacht:
Airship Steg in La Noscea
Bei ff-xiv.eu gibts jetzt auch 50 Keys.
Ich steck irgendwie bei ner Missi fest. Bin aus ner cs rausgeflogn und jetzt gibt mir niemand mehr irgendwas ;_;
Die Beta Keys (betroffen sind alle teilnehmenden Websites und Fansites) sind auf Eis gelegt. Es gibt irgendwelche Probleme. Allerdings soll es in etwa zwei Tagen weitergehen. Just for the notice...
*lol*... was macht SE da nur <.<°
An den Servern kann es nicht liegen die laufen ohne Probleme.
Ich hab eher die Vermutung das die neue Welle zusammen mit dem neuen Version Update kommen soll was nun wohl Probleme verursacht und verschoben wurde.
Da ich mir grade die Hardwareanforderungen nochmal durch den Kopf gehen lasse...profitiert ffxiv wirklich signifikant von hyperthreading auf quadcores?
Oder ist die Empfehlung eines core i7 statt eines wesentlich günstigeren und abgesehen davon ebenbürtigen core i5 7xx eher eine Gefälligkeit gegenüber dem Partner Intel der gerne seine zu teuren Prozessoren verkaufen möchte?
Ich habe "nur" einen Intel Core 2 Duo mit 2,6GHz und eine Geforce 8600GTS. Ich habe mal die CPU auf 3,2GHz übertaktet und das game läuft ganz ordentlich. Mit einer besseren GPU bin ich mir sicher 720p mit allen Details spielen zu können. Von daher denke ich nicht dass FFXIV hyperthreading auf 4 Cores aufteilt ;)
Für alle die FFXIV vorbestellen wollen, ists wieder möglich bei amazon.de
Alle vorbesteller der CE bekommen einen Zwiebelhelm lol* (Zwiebelritter incoming)
"der die Heilung eines Charakters beschleunigt, wenn er im Kampf gefallen ist."
http://g-ecx.images-amazon.com/image...189737464_.jpg
Vorbesteller der Standartversion bekommen eine sonnenbrille:
"der die Verbesserung der Fertigkeiten eines Charakters beschleunigt."
http://g-ecx.images-amazon.com/image...189737466_.jpg
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-X...ductPromotions
Joa, das is jetzt seit nem halben Monat bekannt oder so.
Btw. ich hoffe, das bald neue Inhalte in die Beta kommen. Das wird langsam n bisschen gammelig, wenn man alles gemacht hat und einfach nur ziellos vor sich hin leveln is auch nich das Wahre.
Also meineswissens war nur das mit der brille bekannt.. jedenfalls hatte ick den zwiebelhelm hier noch net gesehn
Nö ist in der tat alt ;)
Seltsam dass der Handschuh wohl besser ist als die Brille xD
24/7 beginnt heute Nacht.
Phase 2 here we go!
Tja dann ist ja nur noch die Frage wann content zum testen kommt wenn ich das richtig im Überblick habe. ;)
Zumal bisher ja aauch "nur" Limsa Lominsa zum testen bereit steht... ich hoffe doch mal, dass sich das bald ändert ^^
Super Neuigkeiten vor allem, weil trotz einem Durchlauf von 22 Stunden meist ich und meine bessere Hälfte grossartig nicht zu kommen, mal zu Testen. :D
Ich sehe es schon: Die Gildenfreibriefe sind wie immer eine Klasse Idee, aber am Ende scheiterts wieder daran dass man das nur alle 48 Std. machen kann.
FFXI hatte damit das größte Manko. Die Tage die man abwarten musste und dann noch diese schöne "Random" Komponente die einen auch in den letzen "Verbesserungen" immer schön in die Suppe gespuckt haben. Hoffentlich artet das nicht so aus :/
Na ja, die Absicht das Gruppenspiel interessant und vorteilhaft zu gestalten ist ja schonmal da, was ich ihnen hoch anrechne. Leider scheint die Umsetzung aktuell noch sehr mangelhaft zu sein...
Die sollten dringend irgendwas in Richtung "party seek" - Feature aus FFXI einführen. Damit Leute auch wissen wer bereit ist mit random Leuten Gildenbriefe oder Exp-Party zu machen.
Party Seek gibts doch schon nur ist der Dreck so kompliziert das ihn keiner benutzt. Ich hab heute auch ne Party erstellt und von 10 Membern haben es 2 geschafft das Tool zu benutzen de nRest musste ich per Hand inviten.
Random Komponenten gibts in FFXIV schon genug. Die Kisten beim Leve, Die Waffen EXP, die Craft EXP ... Es gibt in dem Spiel nichts was keinen Random Faktor hat.
Neues Video von SE. Paar Sachen zur Charaherstellung.
Sehr lustig was sich SE da wieder ausgedacht hat.
Diese doofen Surplus EXP sind dazu da um das Leveln der Jobs einzuschränken. Du kannst einen Job nur ein gewisses Pensum pro Tag leveln danach kriegst du EXP Cuts die immer höher werden bis du schliesslich keine mehr bekommst. Die Leute glauben immer noch das es mit der Waffen Durability zusammenhängt tut es aber nicht denn das hab ich heute eindeutig getestet. Sehr sehr sehr nerviges Feature.
Dazu hab ich nun nen Bug das ich meine Guildleves net abgeben kann und daher keine mehr annehmen kann weil ich auf 8/8 bin ... auch sehr schön.
Alles noch ne riesige Baustelle.
Hört sich im ersten Schritt natürlich negativ an, aber irgendwas muss SE ja einen beweggrund dafür haben sowas zu implementieren. Da es halt derzeit auch "nur" eine beta ist kann mich nicht wirklich schließen zu was es schlußendlich gedacht ist.
Eine reine exp drosselung halte ich nur für Sinnvoll wenn man einfach zuviel exp in zu kurzer zeit macht, oder wenn man eine Belohnung bekommt wenn man mal auch nicht 24/7 per Mobgrinding levelt wie in WOW, da gabs ja dann auch einen exp Bonus ^^
Vielleicht wollen sie an nem ordentlichen support team sparen und damit bots und china-level-services eindämmen. Allerdings halte ich jede Maßname die Kunden die spielen wollen vom spielen abhält für dezent fragwürdig...
Hey, du zahlst für das Spiel schließlich monatsweise und nicht für die tatsächlich gespielte Zeit. Das nennt man geschäftsfördernde Maßnahme. Ich bin sicher, sämtliche Sqex-Aktionäre sind von der Idee begeistert...Zitat:
Allerdings halte ich jede Maßname die Kunden die spielen wollen vom spielen abhält für dezent fragwürdig...
Vermutlich wollen sie damit verhindern, dass es Leute gibt, die zu schnell den Endgamecontent erreichen und somit anfangen zu meckern, dass es im Spiel zu wenig zu tun gibt für Spieler, die eben 24/7 zocken *g*
Naja, gestern mal die Beta gespielt und die Ersteindrücke sind... nicht zu positiv. IMO ist die Beta recht benutzerunfreundlich ausgefallen; eventuell war das Hauptklientel dafür die FFXI Userbase, aber ein paar Tutorialtexte wären vielleicht angemessen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich diese Hilfetexte (?), die manchmal eingeblendet werden, nicht lesen konnte, weil... naja, kein Text kam, wenn ich draufgeklickt habe ^^°
Ansonsten war es IMO schon recht nervig, wie lang man sowohl als Magier als auch als Krieger alleine an Anfangsmobs hängt. Ich wusste ja, dass das Spiel langsam (vor allem im Vergleich zu WoW) ist, aber das Anfangsgegner sooo viel aushalten ist IMO eine Frechheit, da man am Anfang nicht mal davon ausgehen kann, dass man eine Gruppe hat.
Andererseits gabs ja diese Gildenbriefe, aber so, wies ausschaut wird man dennoch viel Zeit zwischen Hauptquests (ok, das ist jetzt eher eine Schätzung bzw. Spekulation basierend auf meiner kurzen Erfahrung mit XI) mit Grinden verbringen dürfen und nicht sinnvoll durchs Spiel questen können. Aber vielleicht haben sie ja noch haufenweise Quests und Questgeber versteckt, die sie erst für die Final rausholen *g*
Wirklich positiv aufgefallen ist mir die Grafik, die klasse ist, und die Musik, aber da habe ich nicht viel anderes erwartet.
Das Klassenwechselsystem ist auch ganz nett, aber das lässt natürlich die Frage offen, warum man einen am Anfang überhaupt eine wählen lässt, wenn man ohnehin on the fly zu einer anderen wechseln kann. Eigentlich ist das eher verwirrend als förderlich, gerade, wenn man einen Craftingjob wählt und dann da auf dem Schiff mit Steinen um sich werfen darf ^^°
Dann sind da noch die Cutscenes, die natürlich gewohnt gut waren.
Ingame wars dann allerdings seltsam, dass anscheinend (noch?) so wenig (bzw. nichts) vertont war und die Charaktere nur ihre Lippen bewegen. Gut, ich brauche keine komplette Vertonung, aber ein paar Sätze wären schon ganz nett. Kann natürlich sein, dass sowas jetzt nur in der Beta fehlt, weil die englische Synchro noch in Arbeit ist.
Bevor jemand ankommt: Ja, ich weiß, es ist eine Beta, man kann das finale Produkt noch nicht komplett an ihr messen (aber teilweise eben schon, denn eine Beta ist eben schon recht dicht am Final Release).
Hört sich ja alles nicht sehr positiv an ;O
Mir kommt es auch sehr ähnlich wie FFXI vor.
Der gesamte Spielablauf ist sehr langsam gehalten, nicht nur die Kämpfe. Allein bis du aus der Stadt rausgelaufen bist dauert es einige Minuten (und nochmal länger wenn man den Weg nicht kennt und erst immer umständlich die Karte anzeigen muss).
Tutorials hab ich auch keine gesehen, alles finde ich sehr kompliziert. Gut FFXI ist schon einige Jahre her bei mir und ich hab in letzter Zeit doch eher normale MMOs gespielt, wie z.B. Aion (was ja in Steuerung und Interface fast genauso ist wie Marktführer WoW) - da spielt sich FFXI und XIV schon ganz anders. Das Interface ist wie damals, wohl eher für Konsolen ausgelegt.
Aber allein die Steuerung mit Tastatur und Maus ist zum heulen, liegt aber vorallem an der blöden Kamera. Wobei ich aus Erfahrung weiss das man sich an das spielen mit dem Numpad gewöhnen kann.
Die fehlende Vertonung empfinde ich auch als grossen Kritikpunkt aber ich verwette meinen Hintern das hier nichts mehr kommt. Japaner habens nicht so mit dem Synchronisieren in Rollenspielen und in den Cutscenes war jetzt gerade am Anfang auch relativ viel Text.
Also ich werde da noch Wochen brauchen bis ich mich mit der Steuerung und dem Interface angefreundet habe. Ich denke da werden einige potentielle Kunden schnell die Flinte ins Korn werfen. FFXIV wird garantiert nicht viele Spieler von anderen MMOs abziehen, wenn dann nur von FFXI.
Oberflächlich ankratzen und schimpfen bringt hier relativ wenig. Befasst euch mal mit den Mechaniken dann macht das Spiel auch schnell Spaß. Schonmal probiert als Gladiator zu tanken? Jeder sagt es ist unmöglich da die Hate Mechanik verbugt ist und ich kann nur sagen das es nicht so ist. Ich tank in Parties wo die DDs 5 oder mehr Level über mir sind und verlier den Mob kein einziges Mal und das einfach nur aus dem Grund weil ich mich heute damit befasst habe mit ein paar Freunden. Man muss nicht immer alles mit dem Löffel serviert bekommen sondern man kann ruhig auch mal sein Gehirn benutzen und das Spiel erforschen und Dinge ausprobieren.
Der Spielspaß liegt genauso wie in FFXI auf PARTYPLAY also benutzt es doch bitte mal anstatt alles übers Knie zu brechen und es wie ein Standard WoW oder Aion zu spielen denn das ist es nunmal nicht. Habt ihr euch schonmal gefrgat warum die Japaner bereits 2 30er Jobs haben wärend die westliche Welt noch immer solo am Fliegen killen ist? Einfach weil sie zusammen spielen.
Das die Steuerung für die Tastatur für den Arsch sein wird war schon auf der E3 2009 klar da SE nunmal hauptsächlich auf Konsolen programmiert. Spielt es mit Gamepad und gut ist. So teuer kann das wohl nicht sein. Wenn man sich stur hinstellt und nicht flexibel ist dann geht man eben zur Konkurenz aber hört mit der Heulerei auf. Das is ja bald schlimmer wie das WoW Forum.
Yo, zwar nich ganz freiwillig, aber in einer Leve-PT hatte ich die Mobs wegen meinem DMG immer auf mir. Vor allem Bloodbath scheint recht viel Hate zu ziehen. Der Healer war heilfroh (ahahahaha!) darüber, dass er nich ständig Leute durchswitchen musste.Zitat:
Schonmal probiert als Gladiator zu tanken?
Btw. kanns sein, dass die Statuswerte momentan "offline" sind oder so? Ich merk an gleichen Mobs eig. kaum DMG-Unterschied, egal ob ich 25 oder 50 STR habe / mit einer Lvl 1 oder einer Lvl 16 Axt draufdresche.
Ich hab nicht gesagt das ich alles auf dem Silvertablett serviert haben will. Das einzige was ich angemerkt habe ist das der Einstieg sehr schwierig ist wenn man es mit anderen Spielen vergleicht.
Und ich habe eine 360 Gamepad, und ja damit kann man sogar spielen, aber ganz ohne Tastatur kommt man trotzdem nicht aus. Vorallem hab ich keine Lust dauernd das Gamepad aus der Hand zu legen wenn ich was schreiben will. Da ich normalerweise nie Solospiele will ich auch viel kommunizieren.
Ich bin auch erst Level 3 oder so (hab das System noch nicht ganz verstanden, gibt ja normale Level dann Skilllevel und dann nochmal was) und kann deswegen noch nicht viel sagen.
Wie ist das eigentlich mit Gruppenspiel. Braucht man immer eine volle Gruppe oder kann man auch zu zweit gut was machen? Am Anfang werde ich wohl die meiste Zeit mit meiner Freundin spielen bis wir eine LS gefunden haben.
Was bringt denn dann etwas? 100h spielen um sich über die tieferliegenden Mechaniken zu äußern? Natürlich nützt es was, wenn man als Anfänger in das Spiel kommt, keine Ahnung hat und das Spiel sich auch querstellt, einem zu helfen und das dann kritisiert, weil es eben nicht gut ist. Ok, ok, es ist noch die Beta, aber einen guten Eindruck macht das nicht.
Sehr... interessante Geschichte. Aber vielleicht erkennst Du ja hier das Problem: Wenn man das Spiel beginnt hat man von den Grundlagen wenig Ahnung. Heutzutage gibt es viele Vertreter, die zeigen, wie man den Spieler sinnvoll an die Welt heranführt, wieso also dieses nicht auch tun? Rumexperimentieren kann man ja immer, aber wenn einem das Spiel am Anfang ein Bein stellt und es daher ohnehin wenig Spaß macht ist die Experimentierfreude definitiv gehemmt.Zitat:
Schonmal probiert als Gladiator zu tanken? Jeder sagt es ist unmöglich da die Hate Mechanik verbugt ist und ich kann nur sagen das es nicht so ist. Ich tank in Parties wo die DDs 5 oder mehr Level über mir sind und verlier den Mob kein einziges Mal und das einfach nur aus dem Grund weil ich mich heute damit befasst habe mit ein paar Freunden. Man muss nicht immer alles mit dem Löffel serviert bekommen sondern man kann ruhig auch mal sein Gehirn benutzen und das Spiel erforschen und Dinge ausprobieren.
Also, wieso sollte man den Spieler nicht sagen wir mal die ersten 5 Level an das Spiel heranführen, und ihm danach dann freie Hand zum Experimentieren geben, wenn er die Grundlagen kennt und weiß, wo sich die grundlegenden Dinge der Spielwelt befinden?
Bzw. verdeutlicht Deine Geschichte nichts, denn sowas funktioniert auch in anderen MMORPgs; Du wirst immer Deppen finden, die meinen, dass irgendwas nicht funktioniert, obwohl es das tut. Und man wird immer irgendwo etwas finden, was man für unmöglich gehalten hat, es aber dennoch schaffen.
Habe ich mich oben schon zu geäussert.Zitat:
Der Spielspaß liegt genauso wie in FFXI auf PARTYPLAY also benutzt es doch bitte mal anstatt alles übers Knie zu brechen und es wie ein Standard WoW oder Aion zu spielen denn das ist es nunmal nicht.
Ne ganz gewagte Theorie, aber: Sie spielen wie die Bekloppten?Zitat:
Habt ihr euch schonmal gefrgat warum die Japaner bereits 2 30er Jobs haben wärend die westliche Welt noch immer solo am Fliegen killen ist? Einfach weil sie zusammen spielen.
OK, und? Macht es das besser, dass die Steuerung scheiße ist?Zitat:
Das die Steuerung für die Tastatur für den Arsch sein wird war schon auf der E3 2009 klar da SE nunmal hauptsächlich auf Konsolen programmiert.
Nein, eben nicht,denn zum Chatten braucht man die Tastatur ohnehin. Du tust so, als wäre es überhaupt kein Problem, dass SE anscheinend unfähig ist, eine M&T Steuerung zu entwickeln, die praktikabel ist, dabei könnte es für ein PC Spiel praktisch nicht peinlicher sein. Es ist ja auch nicht so, als wenn es nicht haufenweise Vertreter geben würde, die zeigen,w ie man sowas macht (das habe ich heute oft erwähnt, oder?).Zitat:
Spielt es mit Gamepad und gut ist.
Interessant; könnte es sein, dass an der Kritik vielleicht doch mehr Wahres ist, als Du eingestehen möchtest?Zitat:
Wenn man sich stur hinstellt und nicht flexibel ist dann geht man eben zur Konkurenz aber hört mit der Heulerei auf.
Eigentlich witzig, sobald ein beliebiges Online RPG kritisiert wird (nicht WoW, selbstverständlich), weist sofort irgendwer auf irgendwas negatives, WoW betreffendes hin.Zitat:
Das is ja bald schlimmer wie das WoW Forum.
So, schließlich will ich noch anmerken, dass das alles natürlich nur meine Meinung und auch nur zur Betaversion (offensichtlich) ist, also es klar sein sollte, dass sich einiges davon bis zum richtigen Spiel ändern könnte.
Ach ja, wenn ich mit irgendeiner Äußerung wirklich falsch liege, weil ich z.B. irgendwas übersehen habe, dann berichtigt mich bitte - ich versuche das Spiel ja nicht mutwillig schlecht zu machen, es löst eben einige Sachen schlechter, als es andere aktuelle Vertreter des Genres machen.
Das hatte nix mit der Map zu tun (obwohl ich schon ein bisschen gebraucht habe bis ich mich in der Stadt zurecht gefunden habe) sondern damit das man relativ langsam rennt und die Stadt ziemlich gross ist. Ich wollte damit nur sagen dass das Spiel einen relativ langsamen Start vermittelt. Wie das später ist kann ich nicht sagen, aber bei FFXI bin ich auch sehr viel gelaufen - trotz Chocobo mieten. Vergleich zu WoW: Man wird in ein Newbie Gebiet geworfen mit 100 Viechern direkt um einen rum. Ist jetzt auch nicht das Wahre für mich.
Aber ich hab vorhin herausgefunden das man sich an diesen Aethercrystall teleportieren kann wenn man einen Gildenfreibrief erledigt hat. Das ist ganz nett, aber ich hätte lieber Teleport in die Stadt oder raus :)
Du spawnst direkt vorm Ausgang das weißt du schon? :D
Du musst nur die Stiegen runter laufer oder den Lift benutzen und dann die Brücke entlang laufen. Es gibt auf der Map echt nur einen Teil der aus der Stadt rausführt und die Brücke is auch noch so breit das man das auf der Map gar nicht übersehen kann. :D
@Sylverthas:
Ich bin auch mit vielen Sachen nicht zufrieden und ich verstehe auch nicht warum SE sich bei der Maussteuerung nicht an anderen orientiert. Genau das wäre aber besser im Feedback Forum aufgehoben. Ich glaub zur Menüführung gibt es 1400 Kritiken im Englischen Forum. Als Beispiel zum Kampf gerade mal um die 100. Die Alpha Version war in Sachen Menuführung noch um einiges schrecklicher also bin ich guten Mutes das sich das noch ändern wird. In Sachen Tutorials gibt es den Playguide auf der Beta Homepage der dir so gut wie alle grundlegenden Dinge beibringt. Ansonsten wird man von der Story eigentlich relativ gut geleitet. Ich wurde zum Aetherythen geschickt und musste "My first Adventure" machen und danach konnte ich noch 3 weiter Tutorial Leves auswählen.
Es ist halt leider wirklich so das seit WoW alle Leute mit einer völlig Falschen Einstellung auf ein Spiel zugehen. Nur weil etwas anders ist muss es nicht gleich schlecht sein und es gibt wirklich viele Leute die glauben das hier die selben Mechaniken verwendet werden.
Hört sich so an als ob SE sich mit FFXIV fast gar keinen schritt fortentwickelt hat seit FFXI.
Einzig allein die grafik ist besser geworden und kleine änderungen hier und da.. njaja. spass machen wirds mir warsch. dennoch ebenddrum weils anders ist als andere MMorpgs.
Aber ein bisschen entschlacken hier und da hätte FF Online schon immer gut getan.
Steuerung, Einsteigerfreundlicher, mehr tutorials, weniger grind und timesink..
das hätte SE alles mit FFXIV ändern sollen
Es gibt momentan 2 MMORPGs....WoW und Aion
Bei ersterem wird man wie folgt rangeführt :
2 Tage für/bis Level 80 und 3 weitere für Heros farmen und Endcontent rdy
In der ganzen Zeit lernst du absolut gar NICHTs...0 über deinen Char,0 über die richtige Skillung ohne den Raid und deine MITSPIELER zu gimpen,0 über das Spiel,0 über nichts,aber du bist voll der krasse Macker mit dem über fetten Gear der rumposen will,was aber 0 bringt weil sowieso jeder mit dem gleichen Zeug rumläuft.
Würde man in dem Spiel wieder ein wenig den Schwierigkeitsgrad anziehen,würden 90% der Spieler anfangen zu weinen und wahrscheinlich aus Selbstzweifel an seinen krassen über Skills Selbstmord begehen
Das hat nichts damit zu tun.Zitat:
Vermutlich wollen sie damit verhindern, dass es Leute gibt, die zu schnell den Endgamecontent erreichen und somit anfangen zu meckern, dass es im Spiel zu wenig zu tun gibt für Spieler, die eben 24/7 zocken *g*
Einfach den Content hart genug tunen und das hat sich gegessen.
Ansonsten raiden/spielen solche Leute/Gilden viel weniger als der Random Noob.Ist aber so ein Standardsatz von Spielern die nichts erreichen "OMG der hat so krasses Gear und das schon down...Sicher kein RL der Spassti!"
Meist zocken die Personen aber selber 3-5x die Woche für etliche Stunden wo hingegen der "RL lose" nachdem er den Content clear hat grad mal für 3-5 Stunden pro Woche überhaupt noch zockt falls er den Account nich ganz kündigt bis der nächste "spannende" Content kommt.
Die Leute die wirklich 24/7 zocken sind meist die die sich über die "Pro Gamer/Gilden" her machen weil die sich einfach nicht vorstellen können das es für andere einfach keine Herausforderung ist und die Art zu spielen,den Wettbewerb um World 1sts ihnen Spass macht.
Zu FF14 ansich gibts nicht viel zu sagen.
Da ich momentan zwischen der WoW Cataclysm und FF14 Beta hin und her wechsel muss ich mich doch immer ein wenig auf das jeweilige Spiel wieder umstellen.
Besonders FF14 ist sehr ungewohnt und man kommt doch immer etwas raus.
Aber gott es macht fun...Bisher noch keine Ahnung warum,aber ich lauf einfach gern in der Gegend rum,seh mir alles an und selbst wenn mal das Spiel abschmiert stört mich das nicht.
Der neue PC wird aber bis Anfang November warten da ich erstmal nen Monat die Vollversion spielen werde und sofern es mir danach noch zusagt alles darauf ausgerichtet wird^^
Nee is kla, die leute, die zuerst max lv erreicht haben, und alle legendary weapons haben sind natürlich keine vielspieler.. es sei denn sie sind so "pro" und können monster killen die 10 level über ihnen sind, damit sie auch 3 mal schneller leveln.Zitat:
Ansonsten raiden/spielen solche Leute/Gilden viel weniger als der Random Noob.Ist aber so ein Standardsatz von Spielern die nichts erreichen "OMG der hat so krasses Gear und das schon down...Sicher kein RL der Spassti!"
Meist zocken die Personen aber selber 3-5x die Woche für etliche Stunden wo hingegen der "RL lose" nachdem er den Content clear hat grad mal für 3-5 Stunden pro Woche überhaupt noch zockt falls er den Account nich ganz kündigt bis der nächste "spannende" Content kommt.
Selten so einen schwachsinn gelesen sorry. Um in FFXI max level zu werden und alles zu erreichen -muss- man viel zeit investieren... extrem schneller tut ein "Pro" nicht leveln, der muss mit ner gruppe genauso hundertfachtausende mobs killen bis er das level erreicht hat..
von daher ist FFXI sicher nichts für den, der nur 3-4 std. zeit hat pro woche, da erreichst du -nichts- und max level vielleicht in zwei jahren.. in FFXI hab ich bei lv 52 aufgehört, zu wenig zeit und daher keine lust mehr, meine restfreizeit in ein spiel zu stecken. von dem damaligen gruppenzwang mal abgesehen, da ist wow casual freundlicher.
du verdrehst die logik total. es ist bei weitem für -niemanden- ne herausforderung stundenlang an nem spott zu stehen und mobs am fließband zu töten. in FFXI fand ich das allerdings noch spassig, wegen tollem Partyplay. dennoch war das bis max level auch einfach zu viel des timesinks^^
Bei bosskämpfen magst du recht haben, der "pro" wie du ihn abkapselst brauch vielleicht einen einzigen anlauf, der andere vielleicht 5-10. klar levelt man als erfahrener schon schneller, aber den faktor "zeit" kann auch ein "pro" mit 3-4 stunden die woche in so einem MMO wie FFXIV nicht einfach wegzaubern, wenn er als erstes max level und das beste rüstungsset haben will.
die, die als erste diese sachen erreichen sind doch eigendlich schon vielspieler in der regel.
Kein pro dieser welt wird in FFXI alles erreicht haben in einem jahr, wenn du ihn 3-4 std. an nem rechner setzt.. keiner.
3-4 std. pro tag wohl eher^^ FFXI ist eines der MMorpgs mit dem größten timesink welches ich gespielt hab, von Lineage und den anderen oldschool korea grindern mal abgesehen^^
Ich denke, ob das Gameplay gefällt oder nicht ist jedem selber überlassen. Wie gesagt, mir haben die Kämpfe am Anfang definitiv zu lang gedauert und man kann, wie oben geschrieben, ja nicht erwarten, dass man gleich mit einer Gruppe loslegt.
Ja, die Menüführung ist eine ganz andere Sache. IMO am Anfang sehr unintuitiv, aber prinzipiell alles erreichbar. Frage mich nur, wieso man gerade Sachen wie Inventar eben nicht auf eine bessere Maus/Tastatursteuerung auslegt.Zitat:
Zitat von Sepix
Jaja, dann jammern die Konsolenspieler, dass sie benachteiligt werden, aber zunächst entscheidet ja jeder selber, welche Version er spielen will und dann sind das ja eher Komfortsachen, die der PC mit der komplexeren Steuerung eben hergeben könnte.
Im Prinzip hast Du aber natürlich Recht, das man sich mit solchen Sachen in den Betaforen mehr Gehör verschaffen kann.
Nun ja, ich sehe das so: Man mag über WoW und Aion ja meckern, wie man will, aber sie haben definitiv einige Sachen eingeführt, die IMO in dem Genre schon lange gefehlt haben bzw. die einfach gut wären, sie beizubehalten.Zitat:
Es ist halt leider wirklich so das seit WoW alle Leute mit einer völlig Falschen Einstellung auf ein Spiel zugehen. Nur weil etwas anders ist muss es nicht gleich schlecht sein und es gibt wirklich viele Leute die glauben das hier die selben Mechaniken verwendet werden.
Das wäre gerade bei WoW eben der doch recht hohe Spielkomfort und Einsteigerfreundlichkeit (wie gesagt, den Content kann man nach dem Anfang ja beliebig schwer gestalten, muss ja nicht auf WoW-Level bleiben *g*), was ja auch aus kommerzieller Sicht ein guter Schachzug wäre.
Was nützt es mir, wenn mein Spiel noch so gut ist, wenn die meisten dann eh nach kurzer Zeit aufhören, weil sie eben nicht gut reinkommen.
Problem in WoW ist einfach, dass der meiste Content zu einfach ist bzw. es zu viele leichte Wege gibt, an gutes Equip zu kommen. Deine Aussage ist aber in dem Sinne falsch, als dass man definitiv über alles was lernen kann und mit 80 seinen Char beherrschen kann (nicht vollständig, man lernt natürlich neue Tricks), wenn man es denn will, sprich: Sich Gedanken macht.Zitat:
Zitat von Trico
Dass die meisten Leute nichts lernen ist wiederum n ganz anderes Problem ^^°
Ja, natürlich, offensichtlich hat eine Levelingbegrenzung überhaupt keinen Zusammenhang mit der Bewältigung von Endgamecontent, is klar:DZitat:
Das hat nichts damit zu tun.
Mag wahr sein, sobald der Endgamecontent erreicht und nichts Weiteres außer Raids machbar ist. Aber es gibt ja vorher die Zeit, in der viele schnell auf Maxlevel, gutes Equip, usw. wollen, und die habe ich ja angesprochen. Auch die, die unbedingt den ersten Kill von nem Mob hinlegen wollen sind nicht nur die, die eben "ein wenig" spielen sondern die, die hardcore spielen. Dass nicht jeder, der Endgamecontent macht, dazugehört sollte klar sein.Zitat:
Einfach den Content hart genug tunen und das hat sich gegessen.
Da sieht man das du dich in FFXI garnicht ausskenst, lvl 52 und redet über endgame das er nie gehsen hast wau...
Hättst du etwas mehr ahnung dann wüstest du das man es serwohl in wenigen tagen ohne viel zeit auf 75 schafft und das eine PT aus schlechten und guten spielern den unterschied von 1-5k exp die stunde hat und 25-35k exp die stunde hat ;)
In Abyssea kann man jetzt übrigens seinen job von lvl 30 an in ca. 24 (durchgehend) stunden auf 80 lvln...
Die Levelbegrenzung können wir gleich mal wieder vom Tisch nehmen. Laut SE tritt derzeit ein Bug auf der dafür verantwortlich ist das man nicht die EXP bekommt die angezeigt werden und der wird sich in meiner kleinen Mathestunde wohl eingeschlichen haben. Fakt ist das diese Surplus EXP irgendetwas extra leveln. Die Frage ist nur was.
Zum Thema grinden:
Ob ich jetzt 10 Fliegen umhau weil ich EXP brauch oder 10 Fliegen umhau weil ich ihre Flügel sammeln muss damit die Großmutter eine leckere Suppe hat ist ein und das selbe. Nur weil man den Grind in den anderen Spielen versteckt heißt das nicht das er nicht vorhanden ist. Da hab ich lieber weniger Quests die nen Hintergrund haben anstatt Massenabfertigung alla WoW weil viel Story kommt da nicht durch.
Ich denke das hat etwas damit wann er FFXI zuletzt gespielt hat. Ich habs ab Release gespielt (damals wo es noch keinen Deutschen Client etc gab) und habe für ca. lvl 50 WHM sicher so 6 Monate gebraucht - und ich habe viel gespielt. Sicher 5h pro Tag mit meiner damaligen Freundin. Wir hatten sehr oft japanische Gruppen weil die Japaner (damals zumindest) um einiges besser gespielt haben als alle Amis oder Europäer und für uns war es eine Ehre wenn die Japaner uns so weit vertraut haben das sie uns Europäer in ihre Gruppe mitgenommen haben.
Nun habe ich neulich mit meiner Ex gechattet und sie hat mir erzählt das FFXI total auf Casual gepatched worden ist. Man lvlt wohl viel schneller, weniger Downtime, kein Worldpass mehr von nöten und lvl 75 ist anscheinend in 4 Wochen drin. Sowas war damals undenkbar. Vorallem hatten es auch die Missions in sich, ich weiss noch wie lange wir für den Airshippass gebraucht haben. Oder wie ich in irgendeiner Höhle mit meiner Freundin eine Robe für den WHM gecamped habe - selbst an Silvester bin ich alle 3h eingeloggt um den Named abzufangen.
Ne also aus dem Alter bin ich echt raus und da bin ich ganz froh wenn man in einem Spiel auch als Casual mit vielleicht nur 3h Abends 3-4x die Woche was erreichen kann.
Gegen Gruppenzwang und langes Grinden habe ich auch nichts solange die Kämpfe anspruchsvoll sind und man wirklich aufpassen muss - wie damals bei FFXI. Einmal sterben = 10% der XP weg, dagegen sterben in Wow = billiger Teleport (zumindest habe ich das so in Erinnerung, Wow hab ich nur 3 Wochen gespielt zum US Release, dann war ich max level und damals gabs noch keinen Raidcontent, also Account gleich wieder gecanceled).
Falls es noch nicht bewiesen wurde ... nun ist es soweit. Der Benchmark von FFXIV ist ein absoluter Dreck und man sollte keinen Wert darauf legen. Ich hab eben meine CPU von Phenom I 2.2GHZ auf Phenom II 3.4 GHZ getauscht und hab sage und schreibe 400 Punkte weniger. Das kanns nicht sein. :D
Laut einigen Quellen ist der benchmark sogar so nichts aussagend, da die 720p Fassung des Tests angeblich nur die CPU belastet und nicht die GPU :rolleyes: Naja was solls, ich schwappe immer zwischen 1.200 und 1.600...das ist mal nen Bench xD
Ich würde es ja auch gerne mal anspielen, aber die Beta Key Verlosung scheint ja gestorben zusein...
Buffed, Pc-Games und Gamestar haben ihre Artikel zu dem Gewinnspiel gelöscht. Keine gute Werbung ein Gewinnspiel anzukündigen und dann einen Rückzieher zumachen. =/
Naja vielleicht kommt ja nochmal was.
Gruß Kayano
Ja finde ich auch unter aller Sau ~.~
Das sollte man sich anschauen -> FFXIV Erschaffung eines Reiches Ich liebe ja solche "Behind the scene" sachen ^^
Nicht unbedingt. Klar, das Leveln hat sich gerade nach der Einführung von Lvl Synch (das ich btw als eine der besten Features ansehe) um einiges beschleunigt, aber auch früher konnte man ziemlich problemlos nen Job innerhalb von einem Monat auf 75 bringen. Der Unterschied lag da ganz einfach in der Killgeschwindigkeit und ein guter Spieler, der sich bereits über seinen Job informiert und sich entsprechendes Gear zugelegt hat trägt so einiges zum schnellen Chainen bei.Zitat:
Ich denke das hat etwas damit wann er FFXI zuletzt gespielt hat.
Es wurde nur "kurz" angehalten. Die eingesendeten Bewerbungen werden weiterhin gezählt und nehmen an der Verlosung teil. Es wurde anscheinend einfach zu früh gezündet.Zitat:
Buffed, Pc-Games und Gamestar haben ihre Artikel zu dem Gewinnspiel gelöscht. Keine gute Werbung ein Gewinnspiel anzukündigen und dann einen Rückzieher zumachen. =/
1 Monat für lvl 75? Ne das halte ich wirklich für ein Gerücht. Vielleicht wenn man total getwinked ist. Ich hatte sehr gutes Equip da meine Freundin den ganzen Tag gecamped / gefarmed hat während ich arbeiten war und wir hatten eine Stammgruppe inkl. Barde. Trotzdem war das Lvln sehr langsam. Vielleicht hat sich das nach den Expansions geändert aber gerade der Anfang war sehr zäh. Dann noch mit Newbies in den Dunes dauernd gestorben weil sie nen Goblin geaggroed haben..sigh ^^
Bist du noch einer der Leute, die vor dem legendären EXP-Nerf gespielt haben oder wie? O_o
Ansonsten weiß ich jetzt nich was du meinst. Ich habe vor dem Release von Wings of the Goddess angefangen und schon da haben die Leute wirklich schnell hochleveln können (schnell natürlich in FFXI-Verhältnissen).
Das Addon sagt mir gar nichts. Ich hab zum Release gespielt -da waren schon 2 Expansions enthalten. Hab dann so bis mitte 2005 gespielt.
Wings of the Goddess kam laut Wikipedia erst 2007 raus. Viel Zeit das sich einiges ändert.
Achja und auch halbes Jahr nach Release gab es ganz wenige lvl 75 auf unserem Server und wenn dann waren das Japaner :)
Das stimmt so auch nicht, damals mit Mana Burst konnte man auch verdamt schnell und sauber lvln, erinnere mich da noch an die ersten monaten noch bevor es genkai quests gab. Gut der erste job ist sone sache da muss man ja erstmal erfahrung sammeln. Von nichts kommt halt nichts aber danach xD... Noch lange bevor es lvl sync gab habe ich RDM innerhalb von einer woche von 1 auf 70 gebracht, dann 2 jahre später die restlichen 5 an einem abend xD. Mann muss in FFXI wirklich nurwir wissen wo, wie und vorallem mit wem. Das war schon immer so, gut jetzt ist es noch einfacher wenn man möchte kann man in 1-2 tagen einen job von 1 auf 80 bringen und macht wohl auch noch ein paar merits dazu aber dort kommt es auch nur drauf an mit wem und wo.
Allgemein würde ich sagen damals 1-2wochen auf 75 und heute 1-2 tage... Aber wirklich nur wenn man es drauf anlegt.
Meine fresse.. hauptsache gegen meine meinung wa? tut nix gegen die sache, dass die "pros" wie sie die leute nennt, doch meist die vielspieler sind.. AION schaffste max level als casual in 3-4 std. pro woche auch nicht max level in paar monaten oder lineage II (das war 3 mal so schlimm, AION ist dagegen absolut casual)... nimmt sich jetzt nichts welches MMO.. sondern als beispiel.
Und mir ist es furz egal, ob es in FFXI heute mit den neuen addons anders ist.. das system wo die level in einer pvm party angeglichen werden oder wie das funktionieren soll, hab ich auch nicht mehr miterlebt. ich habs damals nach release gespielt und zähle mich daher zu den "Alt-FFXI spielern" :rolleyes: also hast du in dem punkte vielleicht keine ahnung... amen.
So siehts aus, danke.
Absolutes sign, ich seh schon wir verstehen uns in dem punkt^Zitat:
Ne also aus dem Alter bin ich echt raus und da bin ich ganz froh wenn man in einem Spiel auch als Casual mit vielleicht nur 3h Abends 3-4x die Woche was erreichen kann.
Es muss jetzt auch nicht unbedingt so casual wie WoW sein, bisschen oldschool party play ist absolut schön, wenns spass macht.
Sorry das glaube ich aber kaum.. selbst, wenn du 24 H am tag gespielt hättest.. keiner aus meiner LS oder in einem Forum hätte das zustande gebracht..
hey leute, ich schreibe mein kleines problemchen jetzt einfach hier rein da ich sehe, dass einige doch noch FF11 spielen bzw. lange erfahrung mit FF11 hatten.
nun wie unselten der fall so ist, ist mein 6jähriger PC vor tagen abgekackt. zurzeit ist das gerät überhaupt nicht mehr betriebsbereit und ich habe mich daher entschlossen einen neuen PC zu kaufen. die frage ist nun ob ich dann mit meinem alten FF11 account und "spielstand" auf den neuen PC zocken kann. ich besitze meine original CD von damals nicht mehr, d.h. ich werde mir eine neue aktuelle version kaufen.
ich fasse noch mal zusammen:
- neuer PC
- aktuelle Verkaufsversion von FF11 kaufen
- auf neuen PC zocken
- aber mit dem selben Account und Charakter usw.
ist dies möglich? also meine playonline logindaten habe ich noch. ich habe mein account nur für den juli aktiviert, demnach ist mein account ab heute stillgelegt.
ich habe schon 2 emails an den support von der offiziellen homepage geschickt, aber leider seit tage keine antwort.
[YT]twmIW9wpudc[/YT]
Pro pull 30-100K exp und chain 150-250...
Leider finde ich keine anderen video zu den anderen sachen die es noch gibt wie BLM burn und solche geschichten, aber das video sollte mal einem klar machen das man von lvl12 an in wenigen stunden (glaube 4-6 wegen 2H reset) auf lvl 60 kommt...
Nettes Video, aber zu dem Zeitpunkt gab es ja bereits Level Sync. War das früher auch schon möglich? Ich denke nicht. Außerdem muss man natürlich erwähnen, dass längst nicht alle Jobs auch nur annähernd so schnell leveln konnten. Es gab immer wieder Ausnahmen wie SMN Party, BLM Party und früher auch RNG Partys, usw... Aber die große Masse musste sich auf die herkömmliche Weise ihre EXP verdienen. Und selbst ne BLM Burn Party hat es schwer in einer Woche auf 70 zu kommen. Das muss dann im Optimalfall schon ne Static sein um das zu schaffen.
Ja lvl sync gibt es erst seit etwas mehr als 2 jahren und ja das kann man natürlich nur mit SMN machen, aber es reichen 2-3 SMN dafür der rest der PT kann leechen. So ist in dem video ja ein COR und ein WHM dabei die garnicht machen ausser zu kucken und lvln. BLM burn geht heute auch so änlich 2-3BLM der rest der pt leecht.
Inklusive dem neuem abyssea und der anderen lvl möglichkeiten wie MMM kann man heute in 1-2 tagen einen job capen wenn man die leute hat und sich auskennt. Ob der job dann auch gehskillt ist, stelle ich mal dahin..
Das war aber noch zu zeiten wo es nur auf lvl 60 bzw 65 raufging, denn bei 75 capet gab es schon chains...Zitat:
Nein, zum einen war die base exp immer auf 200 gecaped zum anderen musste man subjob leveln und man rbauchte gil für equip...
das es jetzt geht steht auser fragen, aber das spiel in dem vid da oben, das is nicht ffxi
Und ich habe nie gesagt das ich die zeit für SubJobs lvln, genkei quest oder airship pass mit einbeziehe ich gehe nur von dem reinem gelvl aus und das ging damals auch in 2 wochen bis capet. Natürlich ist das bei dem erstem JOB uptopich aber beim 2 oder 3 ging das auch damals...
Trotzdem schwachsinnig.. das thema ging darum, dass die ach so "pro" spieler angeblich nicht viel mehr spielen als die casuals die langsamer leveln..
Und ganz ehrlich, ziehen kannste nicht als normales leveln bezeichnen.. besonders nicht mit diesem sync level system. ich bezog mich drauf, wie FFXI die ersten jahre war..
und dieser SMN der die chars da gezogen hat, hat sicher mehr zeit zugebracht um regulär auf lv 75 zu leveln.. erstmal WHM leveln und dann den SMN (ohne ziehen).. und eine woche sind da absolut mal vollquatsch. Das ist NICHT möglich gewesen.
Ich hatte einige Spieler gesehen die 20Std. pro Tag on waren...also die hatten sicherlich einige Jobs von 10-75 in einigen Tagen gemacht. Wenn man auch nur levelt geht das sicherlich... aber das ist doch auch egal: Hier gehts immer noch um FFXIV ihr wein0rs ;P
Das geht nur theoretisch. Mit random-groups und im schlimmsten fall mit einem unbeliebten job schafft man es auf herkömmliche weise nicht. und bei den 20h leuten würde ich eher darauf tippen, dass die noch nen bazaar hatten oder so...
aber ist ja auch egal.
kann man eigentlich mittlerweile angeln ^^? das hab ich am liebsten gemacht :p und wie sind die bisherigen food effekte?
Angeln kann man noch nicht.
Food Effekte gibts auch nicht viel da wir noch keinen Culinarian Job haben. Kommt alles mit Phase 3 nächste Woche.
Ich wüsste ja gerne, ob food so essenziell wie in ffxi wird, oder doch eher so überflüssig wie in wow. Wobei... in wow kann sich das ja auch mittlerweile geändert haben. Ich hab das nicht mal bis zur ersten erweiterung gespielt.
In XI fand ich s gut, dass man mit selbina milk und juices die rest-zeit in den unteren levels deutlich verkürzen, bzw. fast umgehen konnte.
Also essenziell ist für mich etwas anderes Kaz ;) Als FFXI erschien war Food sowieso für den Arsch. Alle haben Fleischspieße gefuttert und das wars. Richtig interessant wurde es nach dem Patch wo bestimmte Foodsachen einen Levelcap hatten. ^^
Aber so richtig essenziell fand ichs nie. Gegen Ende habe ich viele gesehen die z.b. in Burn Partys gar kein Essen mehr eingenommen haben weil die Colibris z.b. schon so umfallen wie tote Fliegen. ^^
Das lag eher daran das Colibris den Food Effekt stehlen und das Essen für die Katz war da du pro Party 3-4 Stacks food gebraucht hättest und nur die Mobs damit buffst.
Hm...wenn ich in Colibri Party war hatten wir meistens nen PLD dabei der eigentlich alles weggetankt hatte und den hate auch ordentlich gehalten hat ^^
Weiß einer wie es derzeit mit den beta Keys aussieht? ~.~
Im Levelbereich von 55 bis 65 ja. NIN Tanks waren in Bird Camps sehr sehr unbeliebt, weil sie sehr schnell und sehr viel aufs Maul bekommen haben. Aber in Burn Camps war ein Tank überflüssig, weil die Mobs viel zu schnell gefallen sind.
Aber mal was anderes: sehe ich das richtig, dass FFXIV bis jetzt nur 2 Mage Klassen haben, die in sich durchgewühltes Mischmasch darstellen und nach einigen Aussagen eh total unspielbar sind?
Freiheit is ja schön und gut, aber ein wenig festere Klassen wären mir persönlich lieber gewesen. In FFXI wusste man zumindest was man sich da in die PT holte. Wenn man jetzt nen Traumaturgen antellt und fragt, ob er mal in einer PT Mainheal machen kann, weiß man nich, ob der Typ vll noch nie was davon gehört hat und bis jetzt als reiner DD durch die Gegend gerannt is.
Finde auch ehrlich gesagt, dass die Klassen eh nicht viel repräsentieren.
Gut finde ich es ja dass man wohl auch mit einem Gladiator z.b. tanken kann obwohl er dafür ggf. nicht ganz konzipiert wurde (Also so ähnlich wie der NIN in FFXI ^^). Aber ich wünsche mir auch etwas festere Klassen... ich kaufe ja auch nie die Katze im Sack. ^^
Also die bekannten Klassen sehen für mich bisher alle eher nicht so prickelnd aus. Ist das eigentlich definitiv alles was es zum release gibt? Ich meine das mal gelesen zu haben... :(