Nein tun sie nicht, gibt 6 Summons.
Ifrit kommt aber auch so vor, Siren grade kA (ich glaub war in der selben Cutscene) und Carbunble ist ein Stofftier. :D
Druckbare Version
Die tauchen alle in das war es dann aber auch schon. ;)
Ein netter Auszug von Final fantasy Future und dem Ultimacia Guide:
Schon übel wenn man die Summons NACH ihrem fertigen Design erst in ihre transformationsrolle zwängt... :rolleyes:Zitat:
Das Battle-Team entwickelte die transformierbaren Summons. Das Art-Team hatte keine Chance gegen sie
http://final-fantasy-future.de/cms/n...l-aufwand.html
Auch interessant:Oh mann ist das peinlich... >:(Zitat:
Die Linearität des Spiel kam dadurch, dass das Darstellen von Städten und so weiter, wie wir es bisher getan haben, in "HD" auf einer Konsole unmöglich ist - es war zu viel Arbeit.
Nun ist es doch offiziell FFXIII wird wohl auch DLC´s bekommen.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=80815
Dann sollen die sich aber mal beeilen .
Ich würde das DLC lieber spielen , wenn ich noch mit der Hauptstory
beschäftigt bin , als das ich es nach dem kompletten durchspielen nochmal
wegen dem DLC rauskrame .;)
Ziemlich unglaubwürdig. Schon mal die News zurück verfolgt? Ich lande dabei bis auf den 28. Jan, von der ersten Quelle all dieser News. Und am 28. hatten wir das hier gelesen. Ich kann dem ganzen keinen glauben schenken...
Mir ist es völlig wurscht, ob DLC nachgereicht wird oder nicht. Verstehe die Aufregung um DLC nicht so wirklich. Wers nicht will, holt sichs nicht und fertig.
Der DLC könnte sogar was gutes haben. Früher hatte man ja nur die Möglichkeit zur International Version zu greifen, hier hat man jetzt wohl beides, DLC oder/und International-Version. Well, würde Final Fantasy XIII erst mitte bis ende des jahres im Westen erscheinen, hätte man den Kram auch gleich mit reinpacken können ala FFX PAL.
Ob der DLC ein Download Wert ist, wird der Inhalt zeigen.
Voices zweisprachig (also US für die JP Version und JP für EU/US) , Leona fix und Blitzball. Dazu der Zoo oder was noch rausgelassen wurde :hehe:nton: . Und ein Cloud Kostüm für Lightning :A
So, genug DLC Wünsche für heute http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_065.gif
Ich glaub da aber auch nicht so dran. Wie von Lucian angedeutet, wenn man die Int. in Japan auf BD released, dann könnte man den Inhalt ja auch als DLC anbieten und schlägt so zwei Klappen mit einer Fliege ^^ . Und vielleicht sogar mehr schliesslich müsste man in vielen Int. Versionen dann jeweils mit den US Voices vorlieb nehmen.
Die PS2 Bilder find ich ja recht interessant, auch wenn es nix besonderes ist.
Ich frage mich ob man auch nochmal die ganze Story umgekrempelt hat. Oder evtl. war die Story damals auf der PS2 noch ne ganz andere?!
Naja, nun haben wir schon Februar und es sind nur noch 5 Wochen bis FFXIII. *freu*
Ich weiß nicht, aber bei den neusten News habe ich Sorge bei diesem Statement:
Soll das jetzt etwa heißen, dass es in allen zukünftigen FF-Teilen keine frei begehbaren Städte mehr geben wird? Ich meine die PS4 wird sicherlich noch bessere Grafik, ebenfalls in hoher Auflösung haben...Zitat:
Die Linearität des Spiels kam zustande, da die Gestaltung von Städten, so wie man sie aus anderen Final Fantasy-Spielen kennt, in High Definition zu komplex sei. Sie sei sogar unmöglich, da es zu viel Arbeit in Anspruch nehmen würde.
Nie wieder frei begehbare Städte alá Rabanastre (FF12) oder schöne Örtchen wie Fisherman's Horizon (FF8)?
Ich mach mir mit diesem Trend aber allgemein Sorgen. Es ist ja schön, dass die Grafik schöner und realistischer wird, aber wenn dadurch der Spieleinhalt leidet oder die Entwicklungszeit einiger Titel ins unermessliche gesteigert wird, wünsch ich mir dann doch lieber die alte Zeit zurück. Zum Release der PS3 beispielsweise, habe ich mal in einem Interview gelesen, dass man jetzt schon, um die Grafik realistisch zu halten, die Unterseite von Autos in Rennspielen Modellieren muss, damit man Auspuff etc. bei Überschlägen sieht. Wenn solche Sachen eingebaut werden, dauert die Entwicklung länger, es werden mehr Ressourcen verbraucht und das Spiel kommt und kommt nicht auf den Markt. Bestes Beispiel: "Gran Turismo 5". Die arbeiten schon so lange an dem Titel, dass die einige Millionen Einheiten vom Spiel verkaufen müssen, um die ganzen Entwicklungskosten wieder rein zu holen.
So stell ich mir die Zukunft von Videospielen nicht vor. Überleg mal, das Jahr 2020, die Playstation 6 ist auf dem Markt, wir Spielen Final Fantasy 18 mit statischer Weltkarte, 2D-Shops und detailarmen Umgebungen, ohne Leben, weil das wegen der realistischen Grafikpower zu aufwändig wäre zu modellieren. In einigen Jahren haben die Konsolen dann mehr Leistung als genutzt wird, weil die Grafikmöglichkeiten nicht genutzt werden. Wäre für mich ein Worst-Case-Szenario in Sachen Gaming.
Dann will ich doch wieder Games mit alter Grafik ...
Ich sags doch: Grafik ist absolut unwichtig. Wichtig ist erst einmal nur die Story. Ne tolle Grafik nehme ich gerne dazu, aber ich habe was gegen Spiele ala FF12: Grafik Top, Story ... WELCHE STORY?!
Es ist in jedem Fall ein Armutszeugnis, und SE sollte sich in Grund und Boden schämen, sowas überhaupt zuzugeben. Da geb ich Gogeta mal sowas von recht! -.-
Klar, HD nimmt viel Arbeit in Anspruch und verlangt dem Entwicklerteam einiges ab, um es dann auch angemessen für die Konsole umzusetzen, so dass es nicht in ewig langen Ladezeiten und Hängern endet. Aber wenn sich ein Spiel schon drei bis vier Jahre Zeit lässt, dann sollen die nicht behaupten, es dauere viel zu lange, und sei deswegen unmöglich.
SE bastelt mehr als ein ganzes Jahr nur an seinen Crystal Tools und will dabei grafische Meilensteine setzen, und sieht am Ende den Wald vor lauter Bäumen nicht: Präsentation besteht aus mehr als HD-Optik, und HD-Umgebungen machen auch keinen Sinn mehr, wenn es nichts zu sehen gibt, und das Spiel dadurch verkommt.
Ich sehe mir die Citadel in Mass Effect an: traumhafte Kulisse, wunderbare Grafik. Ich träume von was ähnlichem in einem FF, und SE sagt mir, dass die Grafik noch besser sein muss, und es deswegen nicht für Städte und Ähnliches umsetzbar ist... geht's noch?!
Ich will ja nicht behaupten, dass sich das Ergebnis nicht sehen lassen könnte, aber unterm Strich wirkt es doch ziemlich lächerlich, welche Prioritäten gesetzt werden.
Hm, nein, das kann die Lösung auch nicht sein. Neue Konsolen werden genau dafür entwickelt und auf den Markt gebracht, um das grafische und spielerische Potential der Spielentwickler zu erweitern. Das Problem ist nicht, dass die Grafik zu gut geworden ist, sondern, dass es scheinbar noch immer als erstes und wichtigstes Qualitätsmerkmal bei der Bewertung von Spielen herangezogen wird, und sich die Firmen entsprechend unter Druck sehen. Gran Turismo 5 hätte sicherlich schon vor Jahren wie geplant erscheinen können, wenn die Ambitionen von Yamauchi nicht so übertrieben wären, und alles mit dem Kürzel HD hätte versehen werden müssen.Zitat:
Zitat von lucmat
"Alte Zeiten" braucht es nicht, es braucht ein neues Verständnis von "zeitgemäß". Wenn man die Darstellungsmöglichkeiten der aktuellen Konsolengeneration nicht auf das Maximum ausreizen wollte, sondern sich mit einem guten und auch durchaus ansprechenden Mittelmaß zufrieden geben würde, dann kann man vielleicht auch wieder ein paar Städte einbauen. Und da die Grafik dann nicht mehr soooo viel Zeit in Anspruch nimmt, hat man ja vielleicht sogar auch wieder ein bisschen Zeit für die Programmierung von Sidequests, Mini-Games, zusätzlichen Charas etc.
Vielleicht ändert sich mit FFXV ja auch wirklich alles, wenn Wada seine Drohung wahrmacht, dass FFXIII das letzte Spiel seiner Art ist. Sicherlich hat er damit nicht gemeint, dass alles danach kommende besser wird, aber andererseits kann sich die Serie in Sachen Linearität nur wieder steigern. ^^
Also wenn bis 2020 schon die PS6 auf den Markt wäre, gäb es erst keine PS6, denn die PS4 und 5 hätten so mies laufen müssen, dass Sony vor einer PS6 schon zwangsläufig aus dem Markt ausgestiegen wäre. :DZitat:
Zitat von lucmat
Ich hoffe ja, dass sich innerhalb der nächsten Jahre ein paar Titel in dieser Generation verewigen werden, die dieses Grafik-Über-Alles-Prinzip widerlegen können (Wii und DS lasse ich mal außen vor), und sich andere daran ein Beispiel nehmen. Und wer auf den nächsten grafischen Overkill wartet, soll sich an der nächsten Generation orientieren.
Oh man, ich kanns nicht mehr hören... -_-Zitat:
Zitat von Asmodina
Danke, dass du es erwähnst. Genau das lag mir auch als Beispiel auf der Zunge. ^^
Aber Mass Effect halte ich irgendwie eh für ein ziemliches Setting/Story/Dialoge-Paradebeispiel.
Ein bisschen überfordert scheinen mir die Japaner in dieser Generation mit der ganzen HD-Sache sowieso zu sein. Ich möchte FF13 beileibe nicht bashen - die Vorfreude ist noch immer groß -, aber man fragt sich doch schon ab und zu mal, was Square in der sehr langen Entwicklungszeit so getrieben hat.
Ein bisschen wirkt das fertige Endprodukt so, als wäre es, was das Umgebungsdesign angeht, schnell noch innerhalb des letzten Jahres entstanden, nachdem die Entwickler bei ihren ehrgeizigen Ambitionen die Jahre zuvor resignieren mussten. Man erinnert sich noch an ein paar Zitate von Toriyama, wo es hießt, dass "die Umgebungen so groß seien, dass man sich glatt darin verlaufen könnte!". Oder eben die Sache mit Carbuncle, Siren und Ifrit... die älteren Trailer hatten mir schon etwas Interessanteres suggeriert, als nur einen Auftritt in irgendeinem Vergnügungspark.
Die Story nimmt für mich bei J-RPGs gegenüber dem Gameplay - wofür ich solche Spiele wie Tales of Vesperia oder auch Star Ocean 4 liebe - sowieso einen immer geringeren Stellenwert ein. Was richtig Gutes ist da die letzten Jahre meiner Meinung nach nicht mehr bei herausgekommen...Zitat:
Zitat von Asmodina
FF12 war da eigentlich noch mit das Beste, was Glaubwürdigkeit, Dialoge und Inszenierung angeht.
Netter Post, leider etwas lang zum Zitieren. Btw, kann ned schlafen ^^
Also du darfst mich nicht falsch verstehen, ich finde gute Grafik auch sehr toll, spielt für mich aber eine untergeordnete Rolle. Was als allererstes kommt ist der Spielspaß. Und der entsteht bei mir nur, wenn gewisse Faktoren zusammenkommen:
Zum einen ist das erst mal das Gameplay. Ich bin ein großer Fan von Strategie-, Taktik- und eben J-RPGs. Ich bevorzuge rundenbasierte Kämpfe, bei denen man sich eine Taktik überlegen kann und viele Möglichkeiten für Angriff und Verteidigung hat. Was ich also bisher KS mäßig von FF13 gesehen habe, gefällt. Außerhalb der Kämpfe sollte es viel zu Entdecken geben, viele Ausrüstungsgegenstände mit besonderen Effekten und viele Abilities zum erlernen. Kurz: Die Charakterentwicklung ist auch ein wichtiger Punkt, der nicht vernachlässigt werden soll. Das Sphärobrett in FFX beispielsweise fand ich eine coole Idee, seine Charaktere individuell zu entwickeln. Ich trainiere meine Charaktere immer gerne so, dass ich auch die dicksten Gegner besiegen kann. Außerdem sollte es auch dicke Gegner geben :D Zuletzt sollten auch FREI BEGEHBARE STÄDTE vorhanden sein, in denen man mit NPC's reden, Side-Quests annehmen und Abenteuer erleben kann.
Ein anderes Thema ist die Athmosphäre. Wie verhalten sich die NPCs, welche Charakterzüge haben die spielbaren Charaktere? Wie wird alles in die Story integriet, wie ist die Spielwelt gestaltet? Passt die Musik zum Spiel? Eine tolle Ahmosphäre versprühte beispielsweise der Titel "Final Fantasy VI". Nach Final Fantasy VIII ist dieser Teil der Serie mein Favorit. Trotz der 16bit-Pixel und 2D-Optik, habe ich mit den Charakteren mitgefühlt. Von denen gab es Vergleichsweise eine ganze Menge, die beiden versteckten nicht mitgezählt. Sie alle hatten eine andere Art, was auch sehr gut rüber gebracht wurde. Das Spiel machte einfach Spaß und wirkte irgendwie lebendig. Es war schon cool als die Gruppe geteilt wurde und der eine Teil sich beispielsweise im mystischen Wald verirrte und den Geisterzug fand *Gänsehaut bekomm*. Auch der Soundtrack passte zu jeder Zeit und gehört imo zu den besten unter der Serie. Wenn ich an geniale Ortschaften wie die Stadt der Verrückten (Zozo hieß die, glaube ich) denke, bekomme ich schon wieder Lust das Game in meinen DS (GBA-Version ^^) zu stecken. Auch das komplette Steampunk Szenario hatte eine Menge Charme. Was ich damit sagen will: Ich würde das alte FF6 einem FF12 beispielsweise vorziehen, obwohl der 12er ne Grafikbombe ist. Und da liegen ein halbes Dutzend Teile dazwischen ^^
Nächster Punkt ist die Story+Presentation. Dieser Punkt ist etwas schwer zu beschreiben und gehört in Teilen auch zur Athmosphäre. Was ich damit meine ist z.B. wie man ins Spiel eingeführt wird. Ich hasse es zum Beispiel, wenn man nach dem Hauptmenü direkt ins Spiel geworfen wird wie das z.B. beim ersten Final Fantasy der Fall ist. Man sollte schon zu Beginn wissen, was zu tun ist oder wo man als nächstes hin muss. Außerdem sollte sich die Story nicht so zähflüssig entwicklen und immer mal wieder etwas passieren. Das neuste Zelda für den DS (Spirit Tracks) ist ein paradebeispiel für eine zähflüssige Story. Auch wenn die Serie in punkto Story nicht gerade der Reißer ist, hatte man in anderen Zelda teilen zwischenzeitlich immer mal wieder einige interessante Erlebnisse. Beispiel: Ocarina of Time, vor dem 4. Tempel (Schattentempfel): Link will Shiek vor der "dunklen Macht" schützen, die auf den Gefährten zurast. Man sieht sie Scene kurz als Links perspektive, nachdem er K.o. geht und später wieder neben Shiek aufwacht. Oder A Link to the Past: Nachdem man das Masterschwert erhalten und Aganihm (schreibt man den so?) besiegt hat, wird man überraschender Weise in die Schattenwelt verbannt, wo es neues zu erleben gibt. Eine Wendung mit der ich beim ersten Durchspielen nicht gerechnet hätte. In Spirit Tracks hingegen passiert, nachdem Zelda mal wieder Entführt wurde, garnichts mehr. Da heißt es nurnoch: Fahr zum Schrein, fahr zum Tempel, fahr zum Turm. Fahr zum Schrein, fahr zum Tempel, fahr zum Turm. Und das Ganze bis zum vierten Tempel. Vor diesem passiert Storymäßig mal wieder was bzw. man wird versucht aufzuhalten. Dann wieder: Fahr zum Schrein, fahr zum Tempel, fahr zum Turm. Selbst die ganzen Nebenquests bestehen nur aus der Rumfahrerei mit dem Zug. So ein langatmiges Spiel habe ich selten erlebt. Es wird künstlich in die länge gezogen und ist für mich das schlechteste Zelda aller Zeiten. Das einzige positive, was ich dem Spiel abgewinnen kann, ist die Tatsache, dass die Rätsel stellenweise diesmal nicht ganz so leicht waren. An ein Zelda OOT Master Quest kommen die zwar noch nicht heran, sind aber trotzdem relativ knackig. Ein weiteres Beispiel für Presentation ist auch imo wie die Machtverhältnisse zwischen den Feinden und der Gruppe demonstriert werden. Sephiroth aus FF7 wäre sicherlich nur halb so cool gewesen, wenn er nicht zwischenzeitlich mal aufgetaucht wäre und ein paar Leute platt gemacht hätte. Oder Kefka aus FF6: Er ist der erste Bösewicht der es tatsächlich geschafft hat, teile der Welt zu zerstören. Da freut man sich doch richtig den Kerl zu plätten, wenn man weiß, dass er was drauf hat. FF12 war da das genaue Gegenteil, ich war enttäuscht so ein Milchbubi als Oberboss zu haben.
Was die Story an sich betrifft bin ich nicht ganz so wählerisch wie man anderer. Was für mich wichtig ist, ist ein klares Ziel vor Augen zu haben, auch wenn zwischenzeitlich mal eine Storywendung von Statten geht. Beispielsweise geht es überhaupt nicht zum Schluss vom Spiel den Anti-Helden zu wechseln, wie das z.B. bei FF12 oder Zelda - Twilight Princess der Fall war. Ich weiß nicht wie Ninne einfach auf die Idee gekommen ist kurz vorm Schluss nochmal Ganondorf einzuwerfen, nachdem man die Ganze Zeit ein anderes Ziel vor Augen hatte? So wirkte Ganon, der in Ocarina of Time so verdammt imposant war, in Zelda TP irgendwie fehl am Platz. Es machte keinen Spaß den Kerl zu plätten. Soll heißen ich gebe mich auch mit: Rette die Welt von dem und diesem zufrieden. Gegen komplexere Storys wie z.B. in Shin Megami Tensei habe ich auch nichts, sind aber zweitranging, wenn alles andere stimmt.
Der letzte Punkt ist dann die Grafik. Wie gesagt kommt die zu aller letzt. Wenn ein Spiel alle oberen Punkte erfüllt, und dann noch die Grafik Sahne ist, ist das Spiel in meinen Augen perfekt. Aber ich bin der Meinung, dass Final Fantasy 8 z.B. nicht schlechter gewesen wäre, wenn es wie FF7 ausgesehen hätte. Und obwohl FF7 hässlicher wirkt als FF8 ist es doch bei vielen der beliebteste Teil der Serie. Und warum? Gameplay stimmt, Athmosphäre stimmt, die Presentation ist super und die Story hat auch einen gewissen biss. An der Grafik kann's definitiv nicht liegen.
Fazit: Tetris z.B. wird durch HD nich besser und FF7 z.B. durch grobpolygone nich schlechter. Wenn aber ne gute Grafik dran schuld ist, dass Elemente, die für mich Spielspaß ausmachen, (angeblich) weggelassen werden (müssen), ziehe ich dem ganzen die alten Spiel vor.
Puh genug geschrieben. Um 5:20 hab ich mit dem Post angefangen, jetzt ist 6:45. Dieses Statement von SE hat mich total fertig gemacht. Könnte mich da noch Tage drüber aufregen. Vielleicht kann ich deswegen sogar nicht schlafen :D
Naja, ich hör mal auf. Wenn der Text noch länger wird liests mal wieder keiner ^^
P.S. Natürlich spiele ich auch Action-orientierte Games alá Kingdom Hearts, Devil May Cry oder God of War. Würde dem aber ein gutes Taktik/Strategie/Rollenspiel vorziehen, wenn ich die Wahl hätte. Zurzeit zocke ich z.B. "Might and Magic Clash of Heroes" für'n DS. Macht echt süchtig das Spiel.
Irgendwie find ichs grade bezeichnend, dass das offizielle Buch zum Spiel von Piggyback "nur" 256 Seiten haben wird, während das zu XII wenn ich mich recht erinnere 340 hatte.
Man muss aber auch berücksichtigen, dass das FFXII Lösungsbuch schon wirklich ein Wälzer ist. Müsste jetzt eigentlich immer noch das größte und komplexeste Piggyback-Lösungsbuch sein :A
Durch den früheren West-Release von FXIII hatte man natürlich auch nicht soviel~ Zeit wie beim FFXII Lösungsbuch, imo hatte das FFXII LB auch einige Schwächen. Wenn ich mich da richtig erinnere, waren die Kampf-Tipps gegen Endgegner so gut wie nie zu gebrauchen -,-
Weniger ist vielleicht auch bei einem LB mehr, aber um das bewerten zu können, muss man das Spiel und das LB erst einmal genutzt haben :)
Ist schon blöd wenn die Story nicht in das 08/15er Japanischer Androgener held rettet die Welt vor dem Bösen Ultimativen Bösen - Klischee folgt. ;)
@Thema So langsam fahren wir etwas Zweigleisig was das Thema der Städte angeht (siehe hier http://www.multimediaxis.de/showthre...29#post2509429 ) ;)
Sicher spielt die Redaktion und das Timing eine gewisse Rolle, aber es muss zum Teil auch am Spiel selbst liegen, wenn es satte 100 Seiten weniger umfangreich ist als das Buch zum vorangegangenen Teil der Serie. Und das kann ich mir insbesondere beim linearen FFXIII sehr gut vorstellen, auch das Spielsystem lässt nicht so viel Kombinationsmöglichkeiten zu wie etwa die Gambits aus XII.
Und ein paar Schwächen haben die Lösungsbücher von Piggyback immer, da wird das zu XIII keine Ausnahme sein -_^ Ich mag sie aber trotzdem.
Höre mir gerade den FFXIII OST an der wirklich gelungen ist. Was mir aufgefallen ist:
Das Battletheme welches ich für eins der besten Battlethemes in der gesamten FF Historie halte ist NICHT von Hamauza komponiert worden sondern von Yamazaki Ryo!O_o
Das Bossbattle Theme Fighting Fate ist immer noch äusserst genial, verliert aber durch das fehlende gesprochene im kampf doch erheblich von seinem Charme imho!
Falls nicht alt... Credits @ Kotaku:
http://cache.gawker.com/assets/image...x_ff_13_x3.jpg
Yup, nur 3 Discs, keine 12 Stück.... ;)
Ich bin ja der Meinung das die limited Edition für die Ps3-version schon vergriffen ist (zumindest auf amazon.de) weil die ein anständiges Cover hat. Ganz im Gegensatz zu diesem Drecksding von Cover. Einfach mal mit Photoshop n Bild von Lightning aufs Cover geklatscht, Logo in die Ecke gezwengt fertig. In der Hinsicht vermisse ich echt die 8/16 Bit Ära, da hat man sich bei den Covern wenigstens noch Mühe gegeben.
Ich meine damit nich direkt Final Fantasy sondern alle Spiele aus der Zeit, auch wenn es da auch ziemlichen mist gab. Mal davon abgesehen das man sich beim Logo FF bis heute sehr viel Mühe gibt die sahen bis jetzt immer klasse aus und diese schlichte Art, nur das Logo zu nutzen, mag ich irgendwie.
Ich find das Cover nicht übel. Hätte besser sein können, aber es hätte auch viel, viel schlimmer kommen können! Nur Lightning in Coolness-Pose mit dem Logo in klein ist imho immer noch recht schlicht und nicht so 08/15 wie bei manch anderem Spiel. Auch wenn ich Logo-only auf weißem Hintergrund bevorzugt hätte, bin ich doch ganz glücklich über das Cover und froh über die Tatsache, dass es nicht das furchtbare "reitende Lightning auf Odin-Pferd"-Bild geworden ist, das zuvor mal kurz zu sehen war.
Katamari, europäische Version :D
Zitat:
In an interview in Ultimania magazine, both Motomu Toriyama and Yoshinori Kitase, respectively the Director and Producer of the highly anticipated Final Fantasy XIII title from Square Enix, discuss the reasons behind the linearity of the title.
In response to a question relating to such factor, which has been a noted criticism of the game in recent reviews, Toriyama responds “We made the map and battles function as part of the story, so that players get the same feeling as the characters. To achieve this, we wanted the story to progress non-stop [in a linear fashion], until Chapter X*.”
The interviewer then asks as to why Final Fantasy XIII has fewer towns compared to previous titles in the story, and whether this relates to seeking a ‘non-stop’ story, to which Toriyama explains “Yes, it is one of the reasons, but more importantly, it is a result of considering HD graphics will be the mainstream. Considering the amount of work to make graphics that deserve HD, it is hard to make towns in the conventional style.”
He continues “In the limited period of development time, to convey the the great story that deserves the name of Final Fantasy, and to convey the battles that entertain players enough, we condensed each element.”
Zitat:
“In the limited period of development time, to convey the the great story that deserves the name of Final Fantasy, and to convey the battles that entertain players enough, we condensed each element.”
Zitat:
“In the limited period of development time, to convey the the great story that deserves the name of Final Fantasy,
:hehe:Zitat:
In the limited period of development time
Ganz klar, der nächste Merger wird SQEX und Polyphony.
Release des ersten gemeinsamen Spiels: 2025.
Srsly, ich bin damals wirklich auch auf den Lightning DLC für FF: Dissidia reingefallen, was Leute für Sachen anstellen, wenn sie zu viel Zeit haben >.>"
Obwohl man auch dazu sagen muss, das der Fake ziemlich gut, fast auch schon genial war :o
Die Sidequest's beim FFXII Lösungsbuch waren auch teilweiße in den Lösungsweg der Main-Story eingebaut, wodurch das ganze Buch auch imo ziemlich in die Länge gezogen wurde. Bei einem linearen FFXIII, wo viele Sidequest's erst nach einer gewissen Zeit zu absolvieren sind, könnte ich mir gut vorstellen, das man die Sidequest's weiter hinten und zudem auch kompakter gestaltet hat. Aber wie von dir bereits angesprochen, kann das Bewertungssystem der Kämpfe niemals ein Gambyt System in der fülle der Möglichkeiten ersetzen.
Durch die anfängliche PS2-Entwicklung hat man ja auch gut 1 1/2 Jahre "verloren" und sowas wie ein direkter Port, der zudem auch noch eine andere Engine verwendet, will auch erst einmal richtig portiert werden. Dazu kommt noch der Fakt, das Final Fantasy XIII der 1 Next-Gen Auftritt (Einarbeitungszeit in die neue Hardware) ist.
Das mit den HD-Städten ist aber schon mehr als lächerlich, auch gerade weil die HD-Fähigkeit von Final Fantasy XIII eines der großen neuen Features darstellen sollte.
Diesem halben Dutzend sollte man aber FF 6 auch vorziehen :A
Uncanny Valley. Knuddelfiguren mit Elefantenhänden > Menschen mit 100 PolygonenZitat:
Zitat von lucmat
Knuddelfiguren mit Elefantenhänden we can believe in.
Ein Dissidia 2 ist eh irgendwann unausweichlich ^^Zitat:
Zitat von Lucian der Graue
Das letzte bei dem man die Hälfte der 6-jährigen Entwicklungszeit verschwendet?Zitat:
Zitat von Diomedes
FF XV sollte man auch mit den limitierten Möglichkeiten der PS3 realisieren und nicht wieder auf Next Gen umswitchen wegen der vielen Möglichkeiten die man alle gar nicht nutzen kann.
Eine lange Seite hätte auch gereicht ^,^Zitat:
Zitat von Enkidu
Sind die Städte in Lost Odyssey nicht auch in HD? Wie konnte Mistwalker das dann hinkriegen?
Ich mochte die Städte in Lost Odyssey sehr gerne. Hat mich an die gute alte Zeit erinnert, und das trotz HD. Vor allem auch da es ein paar kleinere Orte gab wie dieses Dorf mit den Kelolon-Statuen. So etwas brauchen die RPGs von heute, und Final Fantasy erst recht! Es müssen nicht immer monströs große Metropolen sein. Aber die netten kleinen Dörfer sind in dieser Generation leider zur Seltenheit geworden, obwohl sie nicht wesentlich schwerer umzusetzen wären als in vergangenen Tagen.
Sind genau so anspruchsvolle Städe wie momentan in End of Eternity.
Man ist in ~ 20 Sekunden überall gewesen und hat alles abgeklappert,aber gut,sowas ist natürlich viel besser als gar keine Stadt.Fällt einem ja direkt auf -.-
@Enkidu
SquareEnix = Größenwahn und das lässt sich wohl auch auf die Städe übertragen.
Ob sie jetzt so ne Stadt mit 2 Gebäuden hinbaun,damit unnötig nen Ladebildschirm(wenn auch nichmal ne halbe Sekunde lang) erzwingen damit man dann eventuell nen Shop erreicht,ist auch egal
Wenn schon müssen riesige Königreiche da hin und wenn dieses Team dazu zu unfähig ist kann man nichts machen.
Mal sehen wie viel an dem ganzen wahr ist wenn Versus draußen ist.
Nomura hat ja Städte und ne freibegehbare Worldmap im klassischen Stil angekündigt.Die Worldmap würde mir sogar mehr bedeuten als die Städte,vor allem wäre es schön wenn sie wirklich detaillreich ist(nicht wie in Blue Dragonlol) und man sie wirklich komplett begehen kann(nich wie in LOL Odyssey nur dumm mitn Schiff rumfahren kann,aber nich and Land gehen kann)
Wenn sein Team das alles so hinbekommt weiss man ja wem man Final Fantasy komplett anvertraun muss,ebenso das FF7 Remake das ja aus den gleichen Gründen nicht gemacht wird.
Wobei er wohl lieber Kingdom Hearts Teile für den DS entwickeln würde als sich dem Multiplattformkursblödsinn von SquareEnix anzuschließen und FFMain Titel u. Remakes für ne andre Konsole als die von Sony zu bringen.
Da sieht er wohl sogar lieber die Serie "sterben" und immer schlechter werden.
Was ein FFMainTitel u. Remake von FF7 haben müsste im technischen Aspekt um SquareEnix Typisch ans maximum zu gehen?
Natives 1080p Ingame und FMV(hier hat FF7 mehr als FF13),Städte,Worldmap,riesige Städte und und sogar wachsendes Gras! -.-
Na viel Spass sowas zu designen
wenn Squarenix herum jammert weil es zu schwierig ist HD gerechte Umgebungen und Charaktere zu Programieren, sollen sie halt wieder auf gerenderte Hintergründe umsteigen. ;) Dann hat Numura auch noch mehr Polygone für Gürtelschnallen und Megafrisuren übrig. :D
Mir komtms sowieso so vor als ginge es mit FF seit dem umstieg von gerenderten Hintergründen auf 3D ( FF10 und aufwärts) bergab. Ist jetzt nur meine eigene subjektive meinung. Ich slebst hab alle PS One FF's gespielt und auch die PS2 FF's, aber hatte eindeutig mehr spaß mit der älteren generation. ( Das kann aber auch damit zusammenhängen das man einfach älter wird und sowieso nicht merh so in Spielwelten hinein findet wie früher)
Das im Prinzip falsche an der Aussage ist, das solche Städte in HD ohne weiteres implementierbar wären...auch in ihrer Vielzahl...das Problem ist nur, damit das rechentechnisch auf einem Bildschirm stattfindet müsste man im Design halt leichte Abstriche machen und Ladezeiten in Kauf nehmen, die SE ja anscheinend nicht eingehn will...ganz ehrlich...wenns halt nicht absolut mega up to date aussieht, man dafür aber wenigstens was geboten kriegt...sind mir die Abstriche doch scheiss egal...
Was mir gerade auffällt ist irgendwie, dass neue Konsolen -> bessere Hardware -> mehr Freiheit im Visuellen geboten werden müsste und SE mit solchen Aussagen sich selbst beschneiden was ihre künstlerische freiheit angeht.
Ich finds nur erbärmlich der verbesserten technik das ganze in die Schuhe schieben zu wollen *_*
Ich ehrlich gesagt auch. Und das gerade aus dem Mund von Square-Enix im Bezug auf ein neues Final Fantasy, was ja eigentlich immer für eine Anhebung des Standards galt. Naja, Zeiten ändern sich und plötzlich sind "Städte" in HD nicht realisierbar...ähm, okay. Zumal ich mich jetzt frage, wo da der große Unterschied zu anderen Locations in HD ist?
Man hätte ja mal beim Assassin's Creed-Team von Ubi Soft vorbeischauen können. ^^
Zumal SE ja auch, wie Wolfi schon sagte, noch FFXIV in der Entwicklung hat und das wird auch große Städte in "HD" haben. FFXI hatte schon gut designte Städte, da wird FFXIV sicherlich auch wieder auftrumpfen. Naja irgendwie freue ich mich wieder auf News bezüglich des Spiels. :D
Ah ja, DLC (eventuell) bestätigt!
http://www.gfdata.de/archiv01-2010-gamefront/4759.html
Hmm....also ich glaube mit Rechenleistung hat das Ganze überhaupt nix zu tun.
Sondern eher mit Aufwand den man gewillt ist zu leisten und Geld das man gewillt ist zu investieren und gute, sehr gute Programmierer (wie zB die Jungs von NaughtyDog) die wissen wie man ne Engine optimiert.
Kleines Beispiel und von mir immer wieder gerne erwähnt....Mass Effect. Egal ob jetzt Teil 1 oder 2. Es hat HD-Grafik. Ingamesequenzen. HD-Städte. Schlauchlevels welche sich aber net annähernd so eng anfühlen wie FFXIII. Es hat Customization, 3D-Gras, Normal und ParalaxMapping auf Landschaftstexturen usw....
Wie lange hat Bioware für 1 Charakter von ME1 gebraucht? Laut recht zuverlässigen Infos von damals rund 3 Monate für ein einziges Charaktermodell!
Wie lange haben sie wohl gebraucht für die Citadel? KA....das interessiert auch nicht. Was interessiert ist das sie es gemacht haben UND das auch noch gut.
Das ist schlussendlich das einzige was zählt. Und was mich so aufregt ist das jemand sagt das etwas unmöglich wäre was andere schon wunderbar gemacht haben....AUF KONSOLE^^
Stellt euch ma vor Bioware würde zugeben das man bei ME2 den Helm nicht mehr abziehen kann weil die Grafik so krass ist das es unglaublich mehr Aufwand gewesen wäre den Halskragen der Rüssi mit Innenmaterial zu modelieren rofl. Den würde keiner mehr über den Weg trauen^^
Auf was ich raus will^^....alles Ausreden. Mit entsprechend optimierten Programmcode ist das locker möglich HD-Städte zu machen. Sorry, aber wenn Uncharted2 nur ca. 70% der PS3 Hardware ausreitzt, dann FFXIII sicher nur 40-60. Da wäre noch genug Luft für Städte gewesen, hätte man sich denn die Mühe machen wollen diese auch ins Game zu bringen.
Finde es leider auch irgendwie schade wie einfach es die sich zT machen.
Square sollte wieder anfangen die Spiele zu machen die die Fans wollen und nicht Spiele von denen sie "denken" das die Fans sie wollen. Kleiner aber feiner Unterschied^^
Hab ich das jetzt richtig verstanden DLC nur für die xbox version ? Bitte korrigieren wenn ich es falsch verstanden habe.
Mir fällt es sehr schwer überhaupt ein UE3 Spiel optisch über z.B. FF XIII zu heben. Die nicht-menschlichen Charas sehen natürlich toll aus, die menschlichen auch halbwegs. Aber mit den Charas hat ja auch FF XIII kein Problem, abgesehen vom Charadesign selbst vielleicht :)Zitat:
Zitat von DonLondon
http://img8.abload.de/img/masseffect...02-022l1zl.jpg
http://img8.abload.de/img/masseffect...02-041m4vf.jpg
http://img13.abload.de/img/me2_2r4wx.jpg
Frag mal bei Bungie nach :hehe:nton:Zitat:
Zitat von DonLondon
:AZitat:
Zitat von DonLondon
Genau das ist es was gesagt wird. Es ist nicht so dass die aktuellen Konsolen die Städte in HD Qualität nicht abspielen können, sondern dass das Erstellen dieses Contents laut Toriyama zu viel Zeit und Geld verschlingt. (was aber auch bullshit ist)Zitat:
Hmm....also ich glaube mit Rechenleistung hat das Ganze überhaupt nix zu tun.
Sondern eher mit Aufwand den man gewillt ist zu leisten und Geld das man gewillt ist zu investieren und gute, sehr gute Programmierer (wie zB die Jungs von NaughtyDog) die wissen wie man ne Engine optimiert.
SE hatte von Anfang an ziemliche Probleme auf HD Inhalte zu wechseln.
Miener Meinung nach wurde Squex von der Aktuellen Konsolen Generation und dem ganzen HD Gedöns einfach kalt erwischt. Die waren einfach nicht darauf vorbereitet, was zwar für eine Spieleschmiede peinlich ist aber man muss doch nicht deswegen das eigene versagen mit solchen aussagen rechtfertigen.
Ich geh mal wieder Mass Effect 2 Spielen. :D
Ich weiß nicht, aber irgendwie weiß man so langsam warum so viele RPGs für den DS rauskommen. Das is einfach einfacher, weil Einfach einfach einfach ist.
Naja ich wusste das dieses "HD-Städte-zu-aufwändig" Kommentar vom Tori noch einen Skandal auslöst. Ich hab mich ja in meinem vorletzten Post drüber aufgereget. Es kann einfach nicht sein, dass technischer Fortschritt die Entwickler daran hindert bestimmte Inhalte in en Spiel einzubauen. Ich hab's jetzt ein paar mal gesagt und ich sags wieder: In einigen Jahren dominieren 2D-Hintergründe, statische Bilder und Textshops in SE-Rollenspielen, weil die Konsolen ne größere Grafikpower haben als die Entwickler darstellen können.
Das Problem ist doch einfach dass die nicht auf Middleware und externe Engines setzen (wollen?) . Noch dazu westliche. Bei der PS2 konnte das Grundgerüst eines Spiel halt von einer Hand voll Personen aufgebaut werden. Da heisst es jetzt natürlich umdenken.
naja Squex hat ja mit middelware ( UE3 Engine) nicht gerade gut erfahrungen gemacht, oder? Infinite Undiscovery und Last Remnatn waren ja nicht gerade must have's.
Uh, diese Aussage von Toriyama ist aber auch wirklich ein Tritt in die Klöten der Gamer...
Er gibt ja quasi eine gewisse Unfähigkeit zu, die man doch bitteschön als Endverbraucher hinzunehmen hat. Aber grafischen Fortschritt gab es immer und wird es wohl auch noch in Zukunft geben. Wenn man jetzt schon nicht mehr hinterher kommt, wie will man denn dann in Zukunft noch erfolgreich sein? :confused:
Die Gamebranche setzt so viel Kohle um, da kann man auch mal nen Yen oder nen Euro mehr in die Entwicklung investieren und nen anständiges Team zusammenstellen. Anscheinend gibt es ja Entwickler auf dem Markt, die mit HD-Grafiken besser umgehen können, als S-E... Ist schon, wie meine Lehrer einst zu mir in der Schule sagten: "Ein Armutszeugnis"
Infinite Undiscovery ist imo ein must have. All den, in den reviews besprochenen, Schwächen zum trotz.
Hab nie behauptet das es an der UE3 engine liegt.;)
Meiner Meinung nach, leidet bei Squarenix die Qualität der Spiele unter der Quantität der zu gleich laufneden Entwicklungen. Durch die Übernahme von Enix und Eidos befinden sich zurzeit mehr Spiele in der entwicklung als jemals zuvor, deshalb glaube ich das diese massen Spielentwicklung zu Personellen und Administrativen Problemen führt, die sich dann nicht nur auf die Qualität der Spiele auswirkt, sondern auch auf den Releasetermin. Mit Administrativen Problemen meine ich das eine Hand nicht weiß was die andere macht. ( Siehe Aussagen des FF13 Entwickler Teams in den letzten 3-4 Wochen)
PS:
Die PSM3 ( eine britische Spiele Zeitschrift) hat FF 13 mit 70% bewertet
Quelle Gamefront
Game Informer hingegen hat Final Fantasy XIII mit 9,25 von 10 bewertet.
Wertungen der Game Informer und PSM 3
Bei dem Spiel gibt es anscheinend nur gut oder schlecht. Schon lustig, wie die Meinungen hier auseinandergehen. Mich persönlich interessieren solche Wertungen aber nicht wirklich, da ich meine Kaufentscheidung nie wirklich von sowas abhängig mache. Geschmäcker sind halt verschieden und das merkt man an solch unterschiedlichen Bewertungen ja mal wieder.
Vorbestellt ist es ja schon, nun muss es nur noch pünktlich hier ankommen. 8)
Naja 70% ist zu wenig, 90% sicher zuviel, das Problem ist nur, nach so langer Wartezeit hatten viele einfach mehr erwartet
Das sind fast die einzigen Must Haves auf der 360, was nicht-traditionelle JRPGs angeht http://www.multimediaxis.de/images/s...rcadefreak.gif ?
Technisch soll TLR aber nicht der Hammer sein, selbst auf dem PC macht es nicht die allerbeste Figur, auch wenn alle technischen Probleme beseitigt sind (mal abgesehen von Eigenheiten der UE3 wie Texturaufploppen trotz schneller Festplatte) - aber das gildet für alle normalen UE3 Titel.
IU nutzt allerdings die tri-Ace Engine soweit ich weiss :) . Stories und Dialoge sind natürlich immer so eine Sache bei tri-Ace. Aber das sind halt alles nerdige Geeks '^^
70 + 90 / 2 :AZitat:
Zitat von Barbatos
Dann will ich mal sehen wie du mit einer Engine deren Inhalt und Dokumentationen nur in japanisch vorliegen zurecht kommst ;)Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Mit TLR hat man dann leider auch nicht auf das technisch erfahrendste Team gesetzt. Diese Aufgabe macht die UE3 in Punkto Konsolen einfach schlecht. Das haben andere Entwickler auch bemerkt, können das aber besser umsetzen oder besser auf den englisch-sprachigen Support zurückgreifen, denn natürlich will auch Epic dass ihre Vorzeigelizenznehmertitel gut aussehen (SE gehört(e? - keine Ahnung was z.B. bei den Ex-Eidos Studios läuft) insgesamt halt nicht zu denen)
Ja, klar, der Punkt ist doch dass es _schwer_ und zeitaufwändig ist dieses zufriedenstellend umzusetzen. Niemand braucht z.B. große seelenlose Städte in einem RPG.Zitat:
Zitat von Mr.Poeky
Siehe auch was Herr Kitase sagte:
"so macht es dies schwer Städte im konventionellen Stil zu entwickeln"
"Um (...) die großartige Story zu vermitteln, die ein Final Fantasy verdient (...) verdichten wir jedes Element"
"Grafiken zu entwerfen verschlingt (...) Zeit."
FF XIV - XLIX wird man sicher nicht wieder von Grund auf neu entwickeln sondern versuchen auf bestehende Technologie zu setzen. Crytek z.B. wirbt heute schon mit Next-Gen Ready (womit sie die kommende Generation meinen) für ihre Engine. Zu der Erkenntnis ist man bei SE natürlich etwas spät gekommen. Logischerweise nimmt man da auch mal einfacherere PSP, DS oder Wii Projekte in Kauf, denn da ist vieles noch wie in der guten alten Zeit (vor allem wenn sie sich auch verkaufen)
Genauso aufwändig ist es im Übrigen auch Charaktere zu erstellen und zu animieren. Aber da ist SE halt kaum Kompromisse eingegangen, im Gegenteil der "Übergang" der Modelle Ingame und in Videos wurde abermals forciert (X hatte ganz andere Modelle, in XII wirkte das detaillierteste Ingame Modell sogar besser als in den wenigen FMVs)
http://www.multimediaxis.de/images/s...d/3/coffee.gif
Ich denke schon, dass ich dich richtig verstehe. Weitestgehend stimme ich dir bei deinen Ausführung darüber zu, dass es wichtigere Dinge als Grafik gibt, außer vielleicht, dass ich noch ein paar Punkte in Sachen Gameplay oder Atmosphäre hinzuzufügen hätte. ^^Zitat:
Zitat von lucmat vor X Tagen
Das Problem, das aber besteht, mehr für die Branche selbst als für mich persönlich, ist, dass Grafik unter dem Großteil der Verbraucher einen bedeutend höheren Stellenwert hat. Nicht nur, weil viele als Gelegenheitsspieler ihre Ansprüche weitaus geringer halten und anders verteilen als eingefleischte Fans, sondern auch, weil Grafik das erste bei einer Präsentation ist, was ins Auge fällt, und daran sofort gemessen wird, welches Potential das Spiel hat. Darum sieht man auf der E3 auch immer nur die flotten FMVs, niemals Ingame-Material, wenn es eine Neuvorstellung ist.
Das ist an sich richtig, hat sich aber nicht als Maßstab durchgesetzt. Sonst hätte Toriyama wohl auch lieber ein paar Städte ins Spiel gesetzt, als die Grafik über die eigenen Fähigkeiten hinaus zu realisieren.Zitat:
Fazit: Tetris z.B. wird durch HD nich besser und FF7 z.B. durch grobpolygone nich schlechter. Wenn aber ne gute Grafik dran schuld ist, dass Elemente, die für mich Spielspaß ausmachen, (angeblich) weggelassen werden (müssen), ziehe ich dem ganzen die alten Spiel vor.
Das FFX-Lösungsbuch hatte kaum mehr als 200 Seiten, und FFX-2 noch weniger. Keine Ahnung ob es an der Linearität liegt (sicherlich ein Stück weit...), aber das allein sagt nicht viel über das Spiel aus. Bei FFXII hätte man sicherlich auch ein paar Seiten wegstreichen können, wie bei FFX ein paar zusätzliche Seiten nicht geschadet hätten.Zitat:
Zitat von Enkidu
Keine Ahnung, ob es da schon was "offizielles" gibt, aber möglich wäre doch, dass das klassische auch als Wendecover bei der normalen Version beiliegt. Würde mich zumindest freuen, da ich nicht weiß, ob mir die Limited Edition 10 € mehr wert ist... ^^Zitat:
Auch wenn ich Logo-only auf weißem Hintergrund bevorzugt hätte, bin ich doch ganz glücklich über das Cover und froh über die Tatsache, dass es nicht das furchtbare "reitende Lightning auf Odin-Pferd"-Bild geworden ist, das zuvor mal kurz zu sehen war.
Naja, was immer er gemeint hat, irgendwas wird wohl anders. ^^Zitat:
Zitat von Rina
Dass FFXV schon wieder als Next-Gen Titel konzipiert wird, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Mühen für die Crystal Tools würden sich gar nicht auszahlen, wenn man nach ein oder zwei Titeln schon wieder umsattelt. Mal abgesehen davon halte ich es auch für fraglich, dass eine Next-Gen Konsole schon innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre auf den Markt kommt. Von Microsoft vielleicht, aber bei Sony würde es mich schon wundern.
Sag lieber, dass dir das Setting nicht gefällt. Denn Futuristik ohne Metropolen ist witzlos. ;)Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Ich finde sowieso, dass die Entwickler untereinander ruhig mal Workshops veranstalten könnten, als dass jeder sein eigenens Süppchen halbgar kocht. Klar, die Konkurrenz belebt das nicht, aber wenn ich mir vorstelle, was manche verbocken, wäre es besser, wenn man sich vielleicht bei anderen ein wenig was abschaut.Zitat:
Man hätte ja mal beim Assassin's Creed-Team von Ubi Soft vorbeischauen können. ^^
Vielleicht ist Toriyama ja auch einfach ein Depp. :DZitat:
Zitat von Gogeta (ohne X, weil mir das X irgendwie mal wieder zu viel des Guten ist, und eigentlich ja auch völlig sinnfrei da steht...)
Vorsicht!Zitat:
Zitat von DonLondon
Wenn SE mal solche Pinnwände aushängt, wo die Fans ihre Wünsche für künftige Spiele draufschreiben wollen, dann landen da eigentlich immer hunderte von Zetteln mit "Ich will FFVII Remake!!!!".
Wenn über 70% der "Fans" dumdreiste Kiddies sind, wäre es mir doch lieber, SE kümmert sich nicht drum und tüftelt irgendwas riskantes aber wenigstens neues aus. ^^
Für den Rest gerade keine Zeit mehr... :(
Hehe..jo du hast schon Recht. Ich bezog mich mit der Aussage auch eher auf gewisse andere Aussagen von Seiten Sqex bevor Final Fantasy XIII rauskam.
Da war immer die Rede von ja wir machen dies jetzt so und das so und wir denken die Fans werden das so und so viel besser aufnehmen weil früher konnten wir das nicht richtig machen in SD und so Käse blablabla. Und schon als diese Aussagen kamen war klar das vielen Fans das Zeug sauer aufstösst.....FF VII Remake hin oder her.
Ich meine wenn man während des Entwicklungsprozesses Features vorstellt die man selbst in den Himmel lobt und sagt yeah...WIR DENKEN die Leute werden begeistert sein, doch nach der Präsentation ist man eher so hmm...ka ob das was taugt-mässig eingestellt und Square ignoriert solches Feedback und packts dann doch genau so ins Game.
Sowas finde ich eher problematisch.
Square macht ne Demo. In der Demo bemängeln nen haufen Leute das KS.
Square sagt als einzigen Comment dazu: Ach...ihr habt keine Ahnung, wartet ab, vertraut uns, wenn das Game rauskommt is alles ganz anders und besser und ihr werdet unendlich geflasht sein.
Nun das Game ist draussen und ich wage zu behaupten das das KS neben der Linearität und den fehlenden Städten in Combo mit dem LVL-System einer der meist diskutierten und durchwachsen bewertetsten Punkte ist.
Viele vermissen einfach die taktische Tiefe. Und diese Stimmen wurden ab Demorelease laut. Hat Square da grossartig zugehört oder einfach ihr Ding durchgezogen? ;)
Mir gehts mehr um dieses eingebildete: Wir wissen schon was gut für euch ist.
PS: Das Stichwort hier lautet Community! Und die sollte man als Entwickler sehr ernst nehmen.
Edit: und zum Thema FFVII Remake noch schnell. Ich denke halt viele Leute wollen garnicht mal unbedingt ein FFVII Remake. Sondern vielen gehts einfach um eins: Sie wollen einfach ein RPG so wie die alten...richtig geil und umfangreich aber einfach in HD Optik. Ob das jetz FFVII oder VI oder ka was ist, spielt glaub ich eher eine untergeordnete Rolle. Sondern es geht hierbei vielmehr um Qualitäten die damals galten die heute leider allgemein immer mehr in der Spieleentwicklung verschwinden.
Ich meine klar bin ich dankbar wenn Sqex das hammer imba nextgen RPG bringt wo echt alles super dran ist. Hab ich kein Problem damit. Aber wenn ich mir halt FFXIII so anschaue, dann muss ich sagen da wurde auf Kosten von Dingen die früher gut waren modernisiert. Und dann hätte ich eigentlich lieber so ein Oldschoolgame einfach mit moderner Grafik. Weil gut waren die Games ja...nur sahen sie halt net so toll aus.
Ist doch mit den Summons genau das gleiche.
In FFXII waren AFAIR alle Summons einfach nur grotten schlecht und eher ein Klotz am Bein. Was nützt es mir, wenn ich 2 meiner gut gelevelten Charas gegen ein total schwaches Esper "tausche"? Eben, gar nichts! Das habe ich wahrscheinlich nicht nur selber so empfunden, sondern das ging auch vielen anderen Spielern ganz genau so. Und viele haben Ihre Unzufriedenheit hier im Forum und mit Sicherheit auch anden Orts ausdruck verliehen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, das ein solcher Ärger in der Fangemeinde ohne Spuren an SE vorbei geht. Sowas muss man einfach mitkriegen.
Und was macht SE? Allen Anschein nach nichts. Zumindest habe ich hier im Forum noch nicht gelesen das sie Summons in FFXIII der absolute Hammer sind.
Die Summons in FFXII wurden doch in der International Version aufgewertet, oder? Konnte man die da nicht direkt steuern? Ausserdem wurde das von vielen geforderte Jobsystem für die Charaktere eingeführt...
Dann kann man sich ja denken, wo dann die von Fans gewünschten Verbesserungen in FFXIII umgesetzt werden;)
Nette kleine Notiz am Rande:
Entweder reichen Wadas Visionen nicht über ein äußerst exklusives Gremium hinaus, oder die beiden sind etwas schwer von Begriff. Aber ernst gemeint kann das sicher nicht sein.Zitat:
Zitat von final-fantasy-future.de
Nun, so einfach ist es auch wieder nicht. Mal abgesehen davon, dass hier im Forum über die letzten Jahre immer mal wieder nette Ideen dazu geäußert wurden, was man in ein Spiel packen könnte, oder was der Serie vielleicht (inzwischen) fehlt, sind wirklich konkrete Wünsche seitens der Fangemeinde schwerer auszumachen, als es scheint, bzw. scheinen SE's Methoden zur Wahrnehmung solcher allgemeinen Wünsche nicht besonders ausgereift. So sehr gut scheint die Kommunikation zwischen Konzern und Fans zumindest nicht zu laufen, als dass man wirklich sagen könnte, dass sich die Verantwortlichen gegen gute Ratschläge aus der "Mitte" verweigern.Zitat:
Zitat von DonLondon
Und selbst wenn die Kommunikation und die Offenheit seitens SE's besser wäre, so haben sie ja auch den Anspruch, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, von sich aus Fans zu begeistern. Im Zuge der "Neuerfindung mit jedem Teil" ist es notwendig, Dinge einzubauen, von denen man erstmal nur denkt, dass sie gefallen würden, denn auf altbewährtes zu setzen, was gefällt, steht im Widerspruch zur policy.
Klingt zwar nicht besonders schlau, aber ich schätze mal, dass von offizieller Seite so gedacht wird.
Wie schon gesagt, ein Stück weit ist diese Arroganz wohl berechtigt und auch notwendig, denn aus der breiten Masse lassen sich schlecht konkrete Anregungen einholen, und die wenigen, die bis nach "oben" durchdringen, sind selten hilfreich.Zitat:
Mir gehts mehr um dieses eingebildete: Wir wissen schon was gut für euch ist.
Was SE vielleicht wirklich bräuchte, wäre eine breiter angelegte Öffentlichkeits- und Pressearbeit, die sich auch außerhalb von Japan etabliert.
Oh doch, genau das wollen sie. :DZitat:
und zum Thema FFVII Remake noch schnell. Ich denke halt viele Leute wollen garnicht mal unbedingt ein FFVII Remake. Sondern vielen gehts einfach um eins: Sie wollen einfach ein RPG so wie die alten...
Diese Tendenz "wie in den guten alten Zeiten" ist nicht ganz falsch, der Meinung sind viele, die mit den Neuheiten wenig anfangen können, oder zu viel von früher vermissen, was in den neuen Teilen vollends gefehlt hat (etwa Minispiele).
Aber der Teil der Leute, die wirklich ein Remake, nicht blos ein vergleichbares Spiel wollen, ist immer noch erschreckend groß. Allein der Hype um Sephiroth hat noch immer keinen völligen Abbruch erfahren. ;)
Ich will ne Weltkarte, auf der man mit Transportmitteln rumfahren, -schwimmen und fliegen kann, ein Dutzend mittelgroße Städte mit begehbaren Häusern, Shops und nem Inn, Minigames, umfangreiche und zum Teil storyrelevante Sidequests, eine Handlung, in der jeder der mindestens neun wichtigen Charaktere seinen festen Platz hat, Mystery, Überraschungen, Enthüllungen, Storywendungen sowie ein ausgeprägter Erkundungs-Aspekt bzw. dauerhafte und sich immer weiter steigernde Bewegungsfreiheit. Auf eine schicke Präsentation möchte ich nicht verzichten und Zufallskämpfe sollten abgeschafft bleiben.
Kann doch nicht so schwer sein. Warum kriegen dies nicht hin? Schon seit zig Jahren nicht mehr. Bin mir sicher dass das mit dem zur Verfügung stehenden Budget machbar wäre. Dabei ist das ja nicht nur ein Final Fantasy-Problem, das ganze Genre krankt irgendwie an diesen Dingen. Die Elemente, die mich einst faszinierten, mich zu RPGs brachten und mich bis heute begeistern werden langsam aber sicher, nach und nach immer weiter wegrationalisiert.
Dein ganzer Text spricht mir aus der Seele ;_;
Stillstand bedeutet Rückschritt
Aber wie soll sich das JRPG-Genre weiterentwickeln, wenn das ganze System krankt? Erst heute hat Disney angekündigt, ihre Spieleentwicklung vermehrt auf die Wii umzulagern. Man kann es einem Konzern nicht Übel nehmen,die Prinzipien der Gewinnmaximierung zu verfolgen - aber ich habe das Gefühl, das damals bei einer Spieleentwicklung noch mehr Herzblut eingeflossen ist. Wenn sich 2 rivalisierende Firmen wie Squaresoft und Enix damals gegenüberstanden, war der Erfolgsdruck auch ein anderer. Das soll nicht bedeuten das es diesen Druck heute nicht mehr gibt (zum Teil ist er sogar größer als damals) aber irgendwie ist es anders........
Ich muss auch gestehen, dass ich ein bisschen stolz auf mich bin, weder eine Wii,Xbox360 oder eine Playstation3 zu besitzen. Den GC und die PS2 hatte ich mir damals noch zum Launch gekauft, aber Next Gen - mittlerweile auch wieder im Jetzt angekommen - reizt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Da kann man lieber wieder den Snes auspacken und lieb gewonnene Perlen zum 10 x durchzocken..... -,-
Dito! SNES ist zwar nen bisschen vor meiner Zeit(als "Jaust" vom Lande war ich damals viel mehr draußen mit dem BMX rumfahren), allerdings zocke ich zur Zeit wieder FFIX und es macht einfach nur Laune. Hatte das gar nicht so gut in Erinnerung, aber da merkt man mal was den Spielen im laufe der Zeit so abhanden gekommen ist.
Kann mir einer erklären, was das hier ist?
http://cgi.ebay.co.uk/PS3-Final-Fant...item3a5726f24c
Hmm
FF13 Remake confirmed?xDZitat:
Square Enix hat Interesse an 3D-Final Fantasy XIII
11.02.10 - Yoshinori Kitase von Square Enix hat Interesse gezeigt, Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) auf der PS3 auch mal in 3D zu machen. Das teilt der Produzent des Rollenspiels auf der offiziellen PlayStation Website mit.
Auf die Frage eines Fans, ob er eine 3D-Version des RPGs in Betracht zieht, antwortet Kitase: "Wir wissen nicht, inwieweit es möglich ist, das Spiel in 3D zu machen, doch wir sind daran interessiert. Wir haben sogar schon einen Final Fantasy XIII-Trailer in 3D gemacht, der in japanischen Kinos vor 'Avatar' zu sehen ist.
Im Moment gibt's den nur in Japan zu sehen, aber vielleicht besteht mal die Möglichkeit, ihn auch einem größeren Publikum zu zeigen."
Sony wird die PS3 noch in diesem Jahr via Firmware Update für 3D-Spiele und -Fernseher tauglich machen.
Ich vermute mal, die Leute in den japanischen Kinos hatten 3D-Brillen (wird man ja auch bei einigen neuen TV-Geräten benötigen) auf. Es gibt zwar schon Prototype-Technologie, wird aber wohl noch dauern bis es Massenmarkt-tauglich ist(nicht jeder PS3 Besitzer wird sich wohl gleich einen 3D-fähigen TV kaufen^^). Oder spielt der Herr Kitase auf Natal/Arc(?) an, obwohl ich das eher mit "Waggle" verbinden würde.
edit
Vielleicht ist der Gleichstellungsvertrag der FFXIII Version zwischen SE und MS auch nur zeitexklusiv, also in 1 Jahr Final Fantasy XIII International 3D :D:A
edit2
http://pressakey.com/blog,588,Newssc...2010,.html#700, ok bei der Batman Arkham Asylum - GOTY-Edition werden 2 3D-Brillen mitgeliefert, das wäre natürlich auch bei FFXIII möglich, auch dann für die 360, wenn sich SE die Trioviz Technik schnappt^^
Btw :hehe:
Haha,
in Japan bieten Geschäfte FF13 ( Neu nicht Gebraucht) schon um die hälfte an.
Nicht das das Game sich schlecht verkaufen würde oder so, nur haben sich anscheinend ein paar Geschäfte mit den Bestellmengen etwas verschätzt. :D
Schlecht fürs Geschäft gut für die Kunden.
Quelle Kotaku
Ich halte ein 3D-Final Fantasy XV für wahrscheinlicher als eine umgewandelte Neuauflage von XIII. Die werden solche Unternehmungen sowieso nicht in Betracht ziehen, solange die Technik dafür noch nicht flächendeckend vorhanden ist.
Um...das Genre als ganzes krankt nicht...die zurückgeblieben J Devs kranken eher...was aus dem Westen in der jetzigen Generation alles rauskam war zum Großteil Fortschritt. Die West Entwickler bewegen sich immer mehr in Richtung gutes Storytelling, was vorher eindeutig das Metier von J Devs war...während J Devs zu blöd sind sich der neuen Technik und den neuen Gameplay Anforderungen zu stellen, was West Entwickler auch im Griff haben und kontinuerilich verbessert wird.
Ich hab jetzt gestern erst "endlich mal" Dragon Age Origins fertig gekriegt...eindeutig das beste RPG das ich auf der jetzigen Generation gespielt hab. Die Story ist immer noch verhältnismäßig schwach, gegenüber dem was "machbar" wäre...aber Bioware hat sich in der Richtung seit Baldurs Gate damals schon sehr stark weiterentwickelt. Wenn die J Devs nich mal langsam in die Pötte kommen...wird der Unterhaltungselektronik Markt für "Hardcore" Zocker komplett im Westen stattfinden...Casual Mist wie Wii brauch man da gar nicht zählen...mittlerweile hab ich selbst für sowas wie Zelda nicht mehr viel Hoffnung...klar sind die ganzen Nitnendo eigenen Wii Spiele immer grund solide und machen Spass...aber da ist weder Fortschritt, noch sich unterscheidendes zu erkennen. Die kreieren ihre Spiele gerade auch nur nach einem Einheitsbrei...der gefällt zwar allen soweit immer...aber der wirkliche Hammer war da schon ewig nicht mehr dabei...deswegen seh ich da selbst für Zelda nich mehr so viel Hoffnung...allein Spirit Tracks und Phantom Hourglass...solide Spiele...aber in Sachen Zelda genau so unnötig wie Oracle of Ages und Seasons...haben zwar Spass gemacht...aber wirklich gebraucht hat man sie auch nicht...
Mich kotzt in der Hinsischt eigentlich nicht mal wirklich die hinkenden RPGs aus dem Osten an...sondern die extreme Ver"kapitalisierung" des Unterhaltungselektronik Markts...den Nintendo erst ins Rollen gebracht hat...immer mehr Entwickler springen auf den Zug auf "Es ist nicht mehr wichtig gute Spiele zu entwickeln, die was eigenes und besonderes sind, es geht nur noch darum Spiele zu entwickeln, die sich jeder Depp kaufen würde"...
Bisher sieht der Markt noch vollkommen in Ordnung aus...aber wenn irgendwann alle vom "Hobby" Videospiele zur "Casual Freizeitbeschäftigung" Videospiele übergehn und alle Entwickler mitziehn...dann wird man nur noch so Kram sehn wie Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen..., weil sich damit am meisten Geld verdienen lässt.
Das ist eine Entwicklung vor der ich mich viel mehr fürchte, als vor dem stagnierenden Ost RPG Markt...so lang Sony und Microsoft in der nächsten Generation aber weiterhin auf neue Technik und Next Gen setzen...werden die Entwickler zumindest irgendwo noch dazu gezwungen da ein wenig mitzuziehn...sollten Sony und MS aber irgendwann auch auf den Nintendo Zug aufspringen...dann ist für mich das Thema Videospiele wohl abgehakt...
Das Problem ist, dass es in Japan sehr schwer zu erklären ist wo denn Wii mehr casual ist als das SNES oder das NES es waren. N64 und GameCube sind da viel weniger casual, werden aber eher als Flop gewertet (auch wenn der Marktanteil insgesamt diese Bezeichnung natürlich ganz und gar nicht verdient)Zitat:
Zitat von Book of Twilight
Natürlich ist es dann eine schlechte Lösung wenn Square Enix aus dem Wii Crystal Chronicles ein "Casual-Abenteuer" machen.
Sega hat es versucht ein paar Titel für Erwachsene zu machen, die ja nachweislich auch zu den Wii Besitzern gehören. Aber der kaufwütige Markt besteht halt zu einem großen Teil aus Casuals, Kindern/Jugendlichen und natürlich sog. Coregamern die Wii (vor allem wenn man von Nintendo 1st Party Zeug absieht) völlig zu recht eher skeptisch gegenüber stehen. Nicht umsonst haben SE z.B. dann (bei mehr oder weniger vergleichbarer Technologie) eher auf PSP gesetzt (Crisis Core, Dissidia, SO Remakes, KH BbS etc.)
Bei FF XIII - um mal zum Thema zurückzukommen - ist es ja offensichtlich dass sie alleine mit der Userbase der PS3 nicht zufrieden waren. Und an guten Multiplattformengines fehlt es Japan natürlich bzw. sind die für viele Entwickler zu unzugänglich / teuer...?
Eines der besten Wintersportspiele mit zusätzlichem Adventuremodus (DS Version) ist vielleicht nicht das beste Beispiel. Wäre genauso wie die unzähligen NFL, NBA und Fußballspiele, der Kram kommt auch jedes Jahr :hehe:nton:Zitat:
Ich rede vom Genre der Ost-RPGs. Dass sich im Westen mehr tut ist klar. Aber die Japaner haben den Glauben an das "Stillstand bedeutet Rückschritt" so stark verinnerlicht, dass sie zu blindem Aktionismus greifen und an manchen Stellen Veränderungen einführen, wo gar keine nötig wären, bzw. es als Fortschritt verkaufen, alte und bei den Spielern durchaus beliebte Elemente abzuschaffen, ohne gleichzeitig für innovativen Ersatz zu sorgen.
Beispiel: Weltkarte wird abgeschafft, aber anstatt so etwas wie in Seiken Densetsu oder Ähnliches zu versuchen, schrumpfen die Spielwelten alle in sich zusammen und beschränken sich mehr und mehr auf linear aneinandergereihte mehr oder weniger storyrelevante Orte. Dass dabei die Illusion einer ganzheitlichen, virtuellen Phantasiewelt die sich frei erleben und erkunden lässt flöten geht scheint irgendwie niemanden zu interessieren.
Die östlichen Rollenspiele haben sich schon immer nur sehr langsam weiterentwickelt. Dagegen hätte ich ja nichts, wenn es dabei bliebe. Ich mochte die Spiele auf dem SNES furchtbar gerne. Doch was in den letzten Jahren so seit PS2 stattfindet, empfinde ich eher als Degeneration und Rückschritt. So nach dem Motto "Mal sehen wie viele Spielaspekte wir ersatzlos streichen und es trotzdem noch ungestraft als RPG verkaufen können". Im Falle von FFXIII gibts jetzt schon praktisch gar keine begehbaren Häuser und Städte im klassischen Sinne mehr.
Was gab es Positives zu vermelden? Die Grafik wird kontinuierlich besser, die Geschwindigkeit wurde erhöht und endlich haben sie es geschafft, in einem Großteil der Spiele keine Zufallskämpfe mehr zu verwenden (hat auch lange genug gedauert). Okay. Das wiegt mir ehrlich gesagt nicht im Mindesten das auf, was alles verloren gegangen ist (siehe oben)! An hübsches Design gewöhnt man sich recht schnell, das verbessert den Spielspaß nicht gerade nachhaltig.
Was imho passieren muss ist eine Rückbesinnung auf alte Tugenden, ohne dabei die wenigen "echten" Fortschritte völlig aus den Augen zu verlieren. Kitases Leute sollten sich mal hinsetzen und Spiele wie Final Fantasy VI genau studieren. Werke aus einer Zeit, in der noch nicht 200 Personen gleichzeitig an einem Projekt gearbeitet haben.
Sie jammern erbärmlich über den Aufwand beim Bau von Städten in HD? What the fuck? Dann macht es wie in der guten alten Zeit: Benutzt sich wiederholende Muster aus dem Baukasten. Nicht jede Stadt muss vollkommen anders aussehen als die vorangegangene. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass in einer fiktiven Nation ähnliche Architektur verwendet wird. Da reichen ein paar unterschiedliche Layouts und Designelemente, um es interessant zu machen. Siehe wie gesagt die Städte des Imperiums aus FFVI. Würde den Aufwand schonmal deutlich verringern, das Ergebnis wäre aber von unschätzbarem Wert für die Tiefe der Spielwelt.
Und wenn es sein muss soll Square Enix eben Mistwalker aufkaufen und Sakaguchi wieder an Final Fantasy lassen. Ganz im Ernst, ein Lost Odyssey mit der Grafik und dem Kampfsystem von FFXIII wäre ein Traum und kommt meiner Vorstellung von dem, was japanische RPGs heute sein sollten schonmal ein großes Stück näher.
Nun muss ich alle Hoffnungen in XV setzen, und das dauert. Rechne jedenfalls nicht mit einer Ankündigung in diesem Jahr oder vor dem Release von Versus XIII.
Stell dir einfach nur die Frage...würdest du weiterhin Videospiele spielen, wenn nur noch so "tolle Wintersport Spiele" erscheinen, ja oder nein?
Fifa, NFL, NBA etc ist Fan Service. Das spricht nur eine Zielgruppe an...nämlich Fans dieser Sport Art. Aber das ist ja genau dass, was der Markt gerade vorlebt...Zielgruppen orientiert zu entwickeln ist ne Sackgasse...Casual freundlich für "jeder mann" zu entwickeln ist die Zukunft wo der Rubel rollt...und ich hab einfach nur Angst das auf Dauer dieser Zweig den ganzen Videospiele Markt ausmacht...
Ich hoffe es. Die Degenerierung hat schliesslich mit Teil VII angefangen. Nur hatte man da zum Glück noch Pläne die aus Zeiten der SNES Ära stammten in der Schublade.
Wie sagt man so schön, zuviele Köche verderben den Brei.
Kann dir da nur zustimmen und (eigentlich unnötig zu erwähnen) sollte SE an sich auch die Möglichkeiten dazu haben. Geld, Zeit, Engine - gut, Komponisten machen sich SE-intern inzwischen rar aber das ist ja auch kein Problem usw. :A
Und den Charakteren ^_^:A
Genauso wenig wie bei den anderen genannten.Zitat:
Das hoffe ich auch nicht dass das passiert.Zitat:
DLC exclusive für die 360 bestätigt!
Es sind Avatar items! yay! :hehe:
Hoffe das ich die Faceplate trotzdem irgendwie in die Finger bekomm.Zitat:
* "FINAL FANTASY XIII" (Square Enix). The Xbox 360 "FINAL FANTASY XIII" Special Edition Bundle includes a 250GB hard drive, two wireless controllers, exclusive downloadable avatar items and a standard-edition copy of the dramatic sequel in the multimillion-selling series. Xbox 360 is the only console outside of Japan to be bundled with the game, available in stores starting March 9, while supplies last. In addition, a very limited number of "FINAL FANTASY XIII" Limited Edition Faceplates have been created by designer Tetsuya Nomura. These faceplates are only available promotionally in fixed quantities across select retailers in Europe, North America, Australia, and New Zealand.
lass mich raten, Gunblade oder Afro ! :D