Oder ihren Bus.
Ist ja auch schnuppe was Nintendo machen, von SO:TLH sollte SE auf irgendeiner Messe dieses Jahr was zeigen. Von mir aus auch in einem SE Bus ^^
Druckbare Version
Oder ihren Bus.
Ist ja auch schnuppe was Nintendo machen, von SO:TLH sollte SE auf irgendeiner Messe dieses Jahr was zeigen. Von mir aus auch in einem SE Bus ^^
:)Zitat:
release im nächsten jahr
mit star oceans: The last hope arbeitet tri-ace an einem weiteren rollenspiel für die xbox 360. Wie sqaure enix soeben auf der e3 bekannt gab, dürfen genrefans bereits im frühling des nächsten jahres in das neueste abenteuer der erfolgreichen reihe abtauchen. Wann wir mit dem spiel jedoch genau rechnen können, ist weiterhin unklar
Und SO:TLH ^w^ ?Zitat:
Zitat von Lucian der Graue
Hat schon einer den ominösen neuen (Gameplay ?) Trailer gesehen der auf dem Marketplace veröffentlicht werden soll?
Falls einer einen Link dazu findet wäre es super wenn ihr Ihn mit uns teilt! (Falls es den ein neues Video ist und falls es schon veröffnetlicht wurde. ^.°)
Gruß Kayano
Ja, der E3 Trailer ist auf dem Marketplace zu finden!
Er zeigt wirklich Gameplayszenen, auch wenns vielleicht bloß ca. 20 Sekunden sind, der Rest ist recycelt aus dem älteren Trailer.
Man sieht ein paar Szenen aus diversen Landschaften von verschneit bis Wüste. Ausserdem gibts auch ein paar Kampfszenen, auf den ersten Blick hat sich zu Star Ocean 3 nicht viel geändert.
Am Ende des Trailers steht dann nochmal Spring 2009:)
Immerhin gut zu wissen, das die ominösen Screens von letztens tatsächlich Ingame Screens waren:D
Edit: Den Trailer gibts jetzt auch hier;)
Ah Vielen Dank!!!
Ich finde es sieht fantastisch aus! Kann selbst nicht genau sagen wieso, aber ich bin begeistert. Das Spiel ist schon gekauft! ^^
Ich glaube ich finde den Hauptcharakter einfach stylisch. ^.^
Naja nur ein paar Sekunden neues Material, aber imemrhin es gab was Neues. Auch die Landschaften gefallen mir, vorallem die Südstaaten Tankstelle hat was. ^^
Gruß Kayano
Man sieht nichts ._. . Aber die Rendervideos im Weltraum mit den Schiffen etc. sehen schon mal sehr stylish aus, deutlich besser als das was SO:TtEoT da bot ^_^ . Jetzt muss es nur schnell Frühling werden ^_^
Und wie wir alle wissen, geht der Frühling auch ganz gerne bis Juni.^^ (das und vllt. mal ein nicht weltweit zeitgleiches Release... andererseits, es ist immer noch die x360 :) )
Yay, Japan-Release Frühjahr 2009 ^_^
Hätte erst wesentlich später damit gerechnet. Aber offensichtlich war es wirklich schon ziemlich lange in Entwicklung.
Und wie nett, im Gegensatz zu FFXIII zeigen sie hier immerhin ein paar Sekunden aus dem Gameplay. Gefällt mir, auch wenn es nicht besonders spektakulär wirkt. Alles wie ein überarbeitetes SO3 eben. Die Kämpfe sehen cool aus, und das Charakterdesign sagt mir sehr viel eher zu als im dritten Teil.
Hat auf jeden Fall das Potential, das beste Star Ocean bisher zu werden!
Kann ich mich anschließen, hoffen wir mal auf das Beste und schauen wir mal, ob vielleicht schon IU überzeugen kann. ;)
Hmm nach den neuen Video zu urteilen ähnelt das spiel im Kampfmodus sehr Star Ocean 3. Es gibt eine Fury Leiste, link Combo vom Look errinnerts auch sehr an Star Ocean 3 was charaktefenster usw betrifft. Nicht dass ich das schlecht finde, aber hats nicht mal geheißen dass sich das Spiel vom dreier unterscheiden soll?
Btw. Edge kämpft ziemlich stylisch. Endlich nach Fayt mal wieder ein richtiger Schwertkämpfer.
Lol, gehört zwar eigentlich zu Star Ocean 3, aber beschreibt sehr schön die manchmal grottige AI, imho eines der größten Probleme der Serie:
http://www.penny-arcade.com/comic/2004/9/6/
^_^
Wäre schon klasse, wenn man in SO4 so etwas ähnliches wie die Gambits aus FFXII einbauen könnte, damit die gerade nicht gesteuerten Charas nicht ständig so sinnlose oder selbstmörderische Sachen machen :rolleyes:
Die bisherigen groben Einstellungen im Menü reichen dafür jedenfalls definitiv nicht aus.
Na die ai von So3 ist für ne ai eigentlich nicht übel. Da gibts wirklich um einiges schlimmere. (TotA z.B.)
Sie ist eben verdammt offensiv ausgelegt und sobald die Chars einfach zu schwach werden, gibts ein auf die Nuss. Man kann die ai einfach nicht so gut machen, dass selbst geübte Spieler zufrieden sind... dann müssten sie ja 95% aller Angriffe ausweichen, was irgendwo kaum Sinn macht.
Die verschiedenen Optionen fürs Verhalten haben schon teilweise was verändert, aber generell nur ein wenig die Wahrscheinlichkeit für die Nutzung verschiedener Skills.
Imo die gröbsten Probleme:
-Die ai wusste nicht, dass das Kampffeld begrenzt ist... kann man relativ leicht fixen
-Priorität auf Fernkampf oder Nahkampf kann man nicht selbst bestimmen (So kann man z.B. Cliff's beste Attacke eigentlich abschreiben, wenn man ihn von der ai steuern lässt)
Selbiges gilt für Nutzung von Symbology vs. Skills
-Hat zwar was mit dem ersten Punkt zu tun, aber die ai versucht zum heilen z.B. immer weg vom Gegner zu kommen (durch backstep)... naja, So3 Spieler wissen nun sicher was ich meine. Das generelle wegkommen von den Gegnern durch backsteps ist ja nun die einzige Möglichkeit, die man hat, aber trotzdem ist man irgendwann am Ende der Kampffläche^^
Viel zu verbessern haben sie also eigentlich nicht...
Interessant wär sicherlich ne ai, die 3d funktioniert, das wirds aber wohl so schnell nicht geben. Noch hat jede ai in jedem Spiel feste Routen von a nach b und das zu ändern wär irgendwie... naja^^ (es wär ein Durchbruch)
Die ai in So3 soll ja angeblich schon ein wenig vom Spieler lernen, was da nun wirklich hintersteckt, weiß ich nicht... aber das ist generell auch ne Idee. Je besser der Spieler, desto besser die ai. :)
Besser wär es wohl wenn die KI aus ihren _eigenen Fehlern_ lernt :D . Ich meine, viel anders macht man ja selbst auch nicht... nur im richtigen Moment nicht das falsche ^^
War es nicht auch so dass man die Skillpunkte nicht falsch verteilen durfte damit die KI seltener unforced Fehler macht? _Das_ müsste man ja eigentlich nur ausbauen, dann wär das Offensiv/Defensiv Verhalten schon mal so wie man es sich wünscht und man könnte sich zumindest für Fehler der KI Kameraden mitverantwortlich fühlen.
Kann ich nur unterstreichen, im Vergleich zu manch anderen RPGs schneidet SO3 gar nicht mal so schlecht ab.Zitat:
Na die ai von So3 ist für ne ai eigentlich nicht übel. Da gibts wirklich um einiges schlimmere. (TotA z.B.)
zu 1)
Dagegen steht der Aspekt, das genügend Spieler auch nicht aus ihren eigenen Fehlern lernen. Dazu brauchts oft viel Training, eh man bestimmten Techniken ausweichen kann^^
Aber ansonsten sicher auch ne Möglichkeit. Würde eventuell helfen, dass auch nicht so gute Spieler ohne zu große Probleme das Spiel beenden können. So leicht wie z.B. bei P3 geht das natürlich nicht. (wobei bei P3 die ai teilweise auch ziemlich unverständliche Dinge gemacht hat... Das hätte man echt besser lösen können, aber es war ja zum Glück auch so noch leicht genug)
zu 2)
Das war angeblich so... wirklich wichtig wars aber nicht, denn man konnte auch so noch super mit Lvl10/10 spielen. Lediglich das mit dem Symbology nutzen (anstatt Techniken) konnte man afair damit etwas reduzieren. Aber genau drauf geachtet hab ich eigentlich nie^^
Also in Japan wird schon einmal kräftig die Werbetrommel angekurpelt ;)
Ähm naja, TV Werbung knapp ein Jahr vor Release. Tolle Sache... eigentlich ^_^ . Fragt sich dennoch der Sinn der ganzen Aktion.
Naja, eben, das ist ja des Pudels Kern. Das böte sich ja förmlich an Einfluss auf das Verhalten der KI zu haben.Zitat:
Zitat von Kiru
Dann aber bitte ohne "einmal eingestellt und nie mehr veränderbar". Andererseits gabs dafür ja eigentlich die Taktik für die einzelnen Chars... (welche logischerweise etwas verbessert werden müssten)
Vor allem wär mal eine "ab x% Hp heilen" Taktik nötig. Anfangs gings ja noch, aber später ists halt wirklich zu spät, wenn die ai bei 30% Hp langsam mal an Heilung denkt...
hab mal ne frage... alle star ocean teile hängen ja zusammen, nur mit epochjallen zeitlichen unterschieden.
und wenn ich mich doch richtig errinnere war es doch so in SO3 das
also müsste doch auch SO4 in einem spielen oder nicht?
frag mich dan ob es grad wie mgs auch Star ocean online raus kommt... wäre ein nettes Giminick
SO4 ist ein Prequel, das vor SO1 spielt... von daher sollten sich bzgl. "spezieller Story" keine Probleme ergeben. :)
Tri-Ace hat scheinbar selber mal zugegeben, dass sie sich mit der SO3-Story "an die Wand geschrieben haben"... i.e. ein SO3 Sequel unwahrscheinlich ist.
Da das Ende ziemlich offen war, ist ein Sequel schon noch nötig... allerdings müssten sie sich da schon was gutes einfallen lassen. Und wenn ich bedenke, wie viele Spieler gegen diese Wendung sind, wird es da schwer. *g
Andererseits ists auch ziemlich egal ob Prequel, Sequel oder ne andere Welt... Hauptsache SO kommt wieder. :) (immerhin ist SO3 eins der meist gespielten Rpg's bei mir und das nicht nur wegen dem genialen KS^^)
Nun, auch wenn der neue Teil zeitlich vor den anderen spielt, dürfte es etwas "anders" sein mit der speziellen Wendung im dritten Teil im Hinterkopf, findet ihr nicht?
Mal sehen, was sich Tri-Ace da so ausdenkt, aber sie werden das sicher für The Last Hope ignorieren, denke ich mal.
Ich glaub auf das 4D werden sie wohl nie wieder eingehen. Sowieso wirkt jetzt die Story in SO4 etwas versaut, wenn man eh weiß, dass dies nur Daten sind.
Man kann die Story im Prequel immer noch umstellen in dem man sagt, Last Hope ist die Realität und wurde später basierend auf sie digitalisiert.
Dazu gibts eh die tolle These, dass sich eh alles durch Zahlen ausdrücken lässt.
Insofern weiß eh niemand so richtig, was das "hier" ist... (oder die ach so tolle "Realität")
In einigen Jahren ist die These dann auch keine These mehr... lediglich das "lernen" muss man noch hinbekommen, der Rest ist schon fortgeschritten genug^^
wieso hassen eigentlich so viele die wendung im dritten teil?! ich fands toll. /o\
Jep, juckt mich wenig wenn da eine Seite wegreißt.Zitat:
Sowieso wirkt jetzt die Story in SO4 etwas versaut, wenn man eh weiß, dass dies nur Daten sind.
Bücher sind nur Buchstaben und bedrucktes Papier
Was war da offen? Alles wurde wieder so wies vorher war und geht seinen gewohnten Gang.Zitat:
Da das Ende ziemlich offen war, ist ein Sequel schon noch nötig... allerdings müssten sie sich da schon was gutes einfallen lassen. Und wenn ich bedenke, wie viele Spieler gegen diese Wendung sind, wird es da schwer. *g
Gibt zwar noch die Reibereien zwischen den beiden Parteien auf Elicoor 2, aber mal ehrlich, wer hat sich wirklich für diesen Storypart interessiert? XD
Ich fands Mist.^^Zitat:
ich fands toll. /o\
Ja, hab letzthin auch SO1 und SO2 (PSP-Remakes) durchgezockt... und ehrlich gesagt, an den SO3 Plottwist hab ich gar nicht mehr gedacht... auch wenn der mir seinerzeit etwas sauer aufgestossen ist.
SO4 dürfte also deswegen nicht weniger "episch" sein. :)
Ich fänd's ganz gut wenn man wüsste was da auf der Erde passiert ist ;) . Nun handelt immerhin das Prequel zum Teil auf der Erde, naja, zumindest spielt die Erde definitiv eine Rolle im Prequel.Zitat:
Zitat von Gekiganger
@ Rina
Auf der Erde ist Panik und nach spätestens einer Woche ist alles wieder vergessen. So wie immer halt.^^
Gibt jetzt bei http://www.4players.de/4players.php/...Last_Hope.html
ein kleinen first-fact Eindruck ;)
Was mir auffällt das erwähnt wird "das es WIEDER einen Koop Mode gibt"....
In welchem Teil gabs denn einen?Oo
Wenn der Teil tatsächlich einen Koop-Modus hat (also kein Versus Mode, sondern richtig Coop: Gemeinsam gegen die Monster) dann schrei ich wie ein kleines Mädchen. :D
Jetzt nur noch auf eine baldige Ps3 Version hoffen. :)
Hm...
Klingt doch ganz interessant. ^-^
Mal schauen was es letzendlich wird.
Mich würden aber mehr die Charakte reizen und was es sonst noch so neues gibt in TLH.
Und ich fänds besser, wenn es keinen Koop gibt, so wies auch schon in So3 war.
So3 hat doch gerade wegen seinen Herausforderungen gestrahlt, das wäre doch mit 2Spielern oder mehr irgendwie zu einfach. Naja, solange die Kämpfe nicht zu unfair werden, sodass man einen menschlichen Partner braucht, wäre ein Koop wohl auch zu verschmerzen. (vllt passt das Ks dieses mal ja auch etwas besser zu einem Koop-Spiel :) )
In Vp2 ist das ganze ja eh irgendwie egal gewesen, ob da nun zwei Spieler oder nur einer vor der Ps2 hocken, wirkliche Vorteile hatte man da nicht^^
Wobei ich es ein wenig zweifelhaft finde, wenn die "Herausforderung" zum Großteil nur durch die unglaublich bescheidene KI der anderen Partymitglieder zustande kommt. Bei SO3 hätte ich mir einen 2-Player-Mode sehnlichst gewünscht, da ich dann wenigstens sicher gegangen wäre, dass sich wenigstens ein Partymitglied nicht völlig grenzdebil verhalten hätte. ;)
Andererseits weiß ich natürlich nicht, ob es in SO4 genauso übel mit der KI aussieht.
Naja die Ki war nicht schlecht, aber was bitte erwartest du, wenn bei den stärksten Gegnern ein Treffer reicht, damit ein Char umfällt. Ausweichen wird die Ki in So4 sicherlich auch nicht^^
Somit wurde der Fokus beim Schwierigkeitsgrad 4D eben auf das Können des Spielers gelegt und nicht auf die Ki der Mitstreiter. :) (was ja irgendwie auch Sinn macht^^)
Andererseits fände ichs ja auch besser, wenn auf nem höheren Schwierigkeitsgrad die Ki der Gegner besser wird, anstatt einfach nur die Atk der Gegner sinnlos zu erhöhen...
Brauchst es ja nicht zu nutzen, wenns dir dann zu einfach wird. :)
Ich finde es einfach besser, die Option zu HABEN, anstatt, dass die Entwickler einem aufzwingen, wie man zu spielen hat. Da ich mir eben einen Coop-Modus bei Star Ocean: Till the End of Time sehr, sehr gerne gewünscht hätte.
Und im Coop-Modus kann man einfach viel besser Angriffe koordinieren. Ich bin schon gespannt auf die ganzen "Combo"-Rekorde. :D
Naja ich sagte ja, ich könnte mit Leben, wenn das Ks etwas geändert wird. In So3 wars ja z.B. kein Problem die 999Hits zu bekommen und allgemein wäre ein 2ter Spieler vom spieltechnischem her nicht allzu brauchbar gewesen... es hätte die ganze Sache halt nur verdammt vereinfacht^^
Wenn So4 also eine sehr viel bessere Ki für die Gegner hat, dann wär Coop vllt mal reizvoll. :) (Naja, ich träume immer noch von einer nahezu menschlichen Ki... aber es scheint, als müsste man alles selbst erfinden^^)
Da der psp Thread schon lange geschloßen ist,poste ich es einfach hier rein,es geht ja um star ocean :D
:DZitat:
Star Ocean PSP announced for PAL territories in 2008
August 20th, 2008 @ 19:35
Square’s announced Star Ocean: First Departure for an October 2008 launch for both Europe and other PAL territories.
That’s it, pretty much. Press release after the link.
SQUARE ENIX ANNOUNCES STAR OCEAN FOR EUROPE AND PAL TERRITORIES
London (20th August 2008) – Square Enix Ltd., the publisher of Square Enix® interactive entertainment products in Europe and other PAL territories, today announces that STAR OCEAN®: First Departure™ will be released across all PAL territories in October 2008, exclusively on the PSP® (PlayStation® Portable) system.
Follow the exploits of humankind’s journey across the stars. The STAR OCEAN saga begins with the completely remastered STAR OCEAN: First Departure. Featuring a revised game engine, an improved battle system and fully-voiced, all-new animated scenes displayed in 16:9 widescreen. With a newly added layer of character interaction, players can enjoy their journey into the rich STAR OCEAN universe like never before.
John Yamamoto, president and chief executive officer of Square Enix Ltd. comments, “STAR OCEAN has already proved to be a popular series in Japan, we now hope that players around the world can discover why by experiencing the origin of the series. With STAR OCEAN: The Last Hope™ arriving in 2009, there’s never been a better time to enjoy the STAR OCEAN adventure.”
About STAR OCEAN: First Departure
Story
Space Date 346: The crew of the Terran Federation ship arrives on the planet Roak. With the help of a stalwart band of local heroes, the crew must work together to unravel a mystery and halt a galactic war. STAR OCEAN: First Departure marks the first time that the initial instalment in the STAR OCEAN series has been available in Europe and other PAL territories.
Features
• The game that launched the STAR OCEAN series – available in Europe for the first time
• Completely rebuilt for the PSP system, with real-time battles that keep players immersed in the action
• Brand-new, fully-voiced animated cut-scenes provided by anime powerhouse Production I.G
• The private action system adds depth to the story, introducing riveting subplots between characters
Quelle
Zumal ich die originale noch nie gespielt habe ...
@Lucian der Graue
Also, noch mal zum mitschreiben...Oktober 2008 für PALien? Fast zeitgleich mit den USA? Ausgezeichnet, dann kann ich es ja wunderbar aus dem europäischen Ausland importieren (ist dort fast immer billiger, 100 pro).
Auf gamefront stand nämlich, dass Star Ocean: The First Departure für Oktober 2009 (!!!!) für PAL Territorien angekündigt sei...da sind mir erstmal die Augen ausgefallen. ^w^ So frech dürfte ja nichtmal Square sein, einen so späten Release so vorzeitig anzukündigen. ^^
Hmm...da müssen wir wohl noch eine 3 Quelle finden^^
Aber 2009 wäre schon heftig,zumal man davon ausgehen kann,das es nicht Lokalisiert wird....
EDIT:
Diese Quelle sagt auch,dass es 2008 kommt,und wir kennen ja die Fehlübersetzungen von Gamefront ^^
Die Hoffnung stirbt zuletzt ^w^Zitat:
Star Ocean: The Last Hope: Endgültig Xbox 360-exklusiv?
Leschni | 03.09.2008 | 0 Kommentar(e) | Quelle: Destructoid
Schon vor einigen Wochen bestätigte der japanische Publisher Square Enix, dass man das Rollenspiel Star Ocean: The Last Hope lediglich für die Xbox 360 veröffentlichen wird und keine Pläne bezüglich einer PlayStation 3-Version verfolgt. Diese Aussagen wurden durch die ersten Werbeanzeigen noch einmal unterstrichen.
So ist auf den Anzeigen deutlich der "Only on Xbox 360"-Schriftzug zu sehen, mit dem Exklusivtitel in der Regel gekennzeichnet werden. Somit dürften die Hoffnungen der PlayStation 3-Besitzer so langsam aber sicher schwinden.
http://xbox360.gamingmedia.de/news,i..._exklusiv.html
http://www.zoomsatellite.co.uk/image...ted%20Arms.jpg
http://picture.yatego.com/images/43e...anted_Arms.jpg
Braucht man nicht allzu ernst nehmen.
Ich hab gelesen irgendwo vor längerem mal, dass das atm nur für 360 angekündigt ist, weil bereits an dieser version seit langem gearbeitet werden würde...
Das es momenten nicht geplant sei, ist als kommentar noch lange nicht so vernichtend wie die aussagen vom H.Kojima bzgl MGS4 und 360...
als alter SO hase möchte ich die hoffnung einfach nicht aufgeben :D
Ich denke auch man sollte tri-Ace erstmal in Ruhe entwickeln lassen. Wenn man dann mit einem möglichen PS3 Port mehr Zeit für Optimierungen hat (vgl. SO:TtEoT oder auch Slowdowns in IU) ist das auch nicht schlechter als wenn man jetzt die 360 Version droppen würde und somit den vorsichtig anvisierten ~2Q/3Q 2009 Termin nicht mehr halten könnte. Für die Star Ocean Franchise in Japan und Europa hat man sich so zwar zunächst einen Bärendienst erwiesen aber in den USA ist es (wenn FF XIII nicht noch überraschend im selben Jahr aufschlägt ^^' ) _das_ RPG Highlight und somit auch eine Riesenchance ^_^:A
Naja die aussagen von Kojima wegen MGS4 war und ist eh nur marketing geblabber.
Es gibt zwar slow downs in IU aber die sind bei weiten nicht so schlimm wie Lost Odyssey wo das halbe spiel aus ladebildschirmen, extremen fps drops und einer unglaublich schlechten übersetzung besteht.
Ausserdem arbeitet ja Tri-Ace schon an SO4 bevor es die PS3 im handel oder gar dev kits gab soweit ich es gelesen habe und FFXIII wird niemals nächstes jahr in amiland erscheinen.
FF13 war jahrelang "Only for PS3", dann "For PS3" und dann multiplatform.Zitat:
So ist auf den Anzeigen deutlich der "Only on Xbox 360"-Schriftzug zu sehen, mit dem Exklusivtitel in der Regel gekennzeichnet werden. Somit dürften die Hoffnungen der PlayStation 3-Besitzer so langsam aber sicher schwinden.
Die "hervorragenden" Verkaufszahlen von Infinity Undiscovery sind grund genug für eine Exclusivität von SO4,:D
Ich bleib dabei tri-ace Namco und Co. haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt, die haben wirklich gedacht dass die PS3 komplett absäuft, wegen dem 1 Jahr Verspätung, war aber ein Irrtum, und die Japaner ärgern sich sicher jetzt grad zu Tode.
Meine Prognose, SO4 zuerst "exclusiv"auf der 360, tri-ace will den Schaden begrenzen, danach ein PS3 Port, wie bei Vesperia, ihr glaubt doch selber nicht dass eine Firma zufrieden ist mit 100.000 Einheiten von einem Spiel, dass normalerweise 600.000 mal verkauft wird.
Tri-ace kann und will auf die Einnahmen aus Japan nicht verzichten
Irgendwie werd ich langsam müde, aber bitte:
Die Zahlen für ToV US müssen erst noch kommen(?), aber die beiden sind zumindest Platz1 was die Wochencharts betrifft.
In Japan hätte man, da 4* mehr Ps3 als x360, vllt 400k Einheiten verkaufen können, was aber eher nicht aufgeht. Realistischer wären wohl so 300k Einheiten... hier kommt es dann drauf an, wie es im Westen ankommen wird. (Imo ein riesiger Fehler Europa so außen vor zu lassen...) Es ist aber wirklich fraglich, ob so viele Einheiten verkauft werden würden, vor allem, da wirklich viele x360 nur wegen dem Spiel gekauft wurden.
Es sind alles nur Spekulationen und insgesamt werden die Firmen schon wissen wie sie Geld verdienen, denn schließlich ist das ihre Priorität... und nicht, wie manche zu glauben scheinen, die Spiele möglichst auf den falschen Plattformen zu veröffentlichen...
Verkaufszahlen von So4 und IU weiß man ja eh noch gar nicht und gerade So4 hat im Westen ein riesiges Potential. Die höhere Hardwarebasis kann da durchaus bessere gesamte Verkaufszahlen bedeuten. (So3 hat sich auch nur dank dem Westen insgesamt etwas besser als So2 verkauft)
Im Endeffekt sind Sponsoren ein wichtiger Faktor. Wenn eben jemand viel Geld dafür bezahlt, dass das Spiel auf eine bestimmte Plattform kommt, ist das natürlich ok. Wenn dann ein Port lohnt, ist das auch ok. Ich finde es nur etwas schade, dass dadurch auch immer Neuentwicklungen auf sich warten lassen. (Vp3 oder ähnliches)
Den Entwicklern ist das so egal wie oft sich das Spiel verkauft.
M$ hat für die Exklusivität,wenn vielleicht auch nur temporär,genug springen lassen das sie schon so viel eingenommen haben,wie wenn sie 200 000 000(übertrieben mit Absicht) Stück verkauft hätten.
Da geb ich SunnyLuke recht. Durch das Geld von Microsoft ist das Verkaufen der Spiele eher eine Bonusprämie. Microsoft hat dadurch eine neue Gruppe von möglichen Käufern erschaffen und es auch einigermassen geschafft. Also vor 2 Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich mich für die xbox 360 entscheide. Aus diesem Grund glaube ich das Star Ocean 4 xbox 360 exclusive bleibt egal wieviel verkauft wird.
Wird der PSP Teil eigentlich auf Deutsch sein?
Welcher Entwickler würde sich dafür auch schon die Mühe machen? :rolleyes:
Wenn schon der dritte auf der PS2 nicht übersetzt wurde
Dann spiel ich eben die gepatche SNES ROM und zieh mein PS1 Original von Teil 2 auf die PSP.
Naja wenns ein Wendecover gibt okay ... Aber sonst ...
PSP und DS Spiele teste ICH sowiso per Kauf an. Ich sage nicht wie, aber das muss ich ja auch nicht. Ist das Spiel okay wirds gekauft, wenn nicht gelöscht.
SO2 liegt noch "undurchgespielt" bei mir rum weil ich kurz nach Leons Gruppeneintritt die Lust verlor: Ayle Monster waren saustark und auf Tagelanges leveln hatte ich null Bock. Naja erst mal ToS durchspielen, dann vielleicht ne Auflevel-Orgie, ächz:rolleyes:
Ich fand den zweiten Teil auch bedeutend schwerer als SO3, gerade ab der 2. Disc ging der Schwierigkeitsgrad doch in ungeahnte Höhen. Und am Ende, wenn man im Enddungeon einen Endgegner nach dem anderen besiegen muss, wird es teilweise schon sehr haarig. Imho kein Vergleich zum dritten Teil, der noch schwierigkeitsgradmäßig sehr moderat ausfiel (auf normal wohlgemerkt).
Sehr innovativ ^^Zitat:
Star Ocean für PSP
Square Enix nutzt Marketingtricks
Star Ocean für PSP: Square Enix nutzt Marketingtricks News Auf der Square Enix Party 2007 im Mai des letzten Jahres wurden einige neue "Star Ocean"-Titel für verschiedene Systeme angekündigt. Darunter befanden sich auch die beiden Titel "Star Ocean: First Departure" und "Star Ocean: Second Evolution" für die PSP - Allerdings sind dies keine Neuentwicklungen sondern stellen jeweils ein komplett neues Remake der alten Versionen dar. Während bei uns bisher lediglich der erste Teil angekündigt wurde (erscheint am 21. Oktober), bekommen die Spieler in den USA am selben Tag gleich beide Teile auf einmal. In Japan sind beide Spiele bereits erschienen und erfreuen sich dort bis heute großer Beliebtheit - Konsolenzocker warten zurzeit bekanntlich auf den 360-Teil "Star Ocean: The Last Hope", welcher auf der kommenden Tokyo Game Show sogar anspielbar sein soll.
Da aber eben auch bald der Release der beiden "Star Ocean"-Teile für die Playstation Portable ansteht, nutzt Square Enix einen kleinen Marketingtrick: Wie ihr sehen könnt, beinhalten die US-Packshots der beiden Spiele jeweils eine halbe Weltkugel - und erst wenn man beide aneinander hält bzw. besitzt, erhält man ein vollständiges Bild. Ob diese Strategie aufgeht, wird sich aber wohl erst noch zeigen - zumindest Square Enix scheint aber davon auszugehen, denn dies schreibt der Publisher zumindest in seinem offiziellen Blog: "How can you own one and not the other?" Zum offiziellen Square Enix Blog kommt ihr übrigens über den folgenden Link:
http://member.square-enix.com/na/blo...an-box-art.php
http://npshare.de/files/38/6844/SO11.jpg