-
Schwertmeister
@Rina
Man sollte die Entwicklungskosten für PS3 Spiele nicht unterschätzen - immerhin hat sogar Hudson bekanntgegeben, dass es zu teuer und nicht lohnenswert für sie ist (na ja, Hudson hat in den letzten Jahren eh nur noch Müll produziert und sogar Bomberman in den San gesetzt...), und die Ankündigungen an RPGs halten sich, gelinde gesagt, in Grenzen.
Disgaea 3 musst du nicht unbedingt als Beispiel anbringen - Nippon Ichi scheint nämlich der Meinung zu sein, dass ein Disgaea Spiel nunmal so auszusehen hat (und es ist irgendwie schon schwer, sich ein Tactical RPG in 3D vorzustellen...wenn es dann so mies aussieht wie die Fire Emblem 3D Teile, dann lieber bei Sprites bleiben)...aber na ja, von Disgaea habe ich eh so langsam die Nase voll; die DS Ankündigung eines weiteren Remakes von Teil 1 war schon dreist und fast schon peinlich (so eine Quote bringt nicht mal Square mit Final Fantasy IV Ports auf die Reihe... ^^)
Okay, die sache mit "schon mal dagewesen" sollte ich mal erläutern: natürlich ist Final Fantasy III fast schon ein komplett anderes Spiel durch die neue Präsentation und den Versuch, eine richtige Geschichte mit individuellen Charakteren zu erzählen, aber es ist und bleibt eben in Sachen Gameplay ein Spiel von 1990, das heutzutage nicht mehr soooo angenehm zu zocken ist (auch wenn es keineswegs so schwer ist, wie viele behaupten...). Vielleicht habe ich halt zu viel erwartet; es war ja immerhin das Remake des letzten, verschollenen Final Fantasy Teils mit einer für den DS tollen Technik. (ich will das Spiel keineswegs schlecht machen, denn es ist zweifellos ein toller Titel, aber halt nicht der ganz große Wurf). Bei Final Fantasy IV ist halt das Problem, dass es schon für SNES, PSX, Wonderswan, Handy und Game Boy Advance erhältlich ist und es wohl jeder Fan schonmal gezockt hat (der letzte Port datiert auch erst von 2005/2006). Natürlich ist auch hier die neue Präsentation eine feine Sache, nur leider dürfte mittlerweile jeder Final Fantasy Purist die Story kennen...kaufen werde ich mir das Spiel schon, aber so groß ist die Vorfreude nicht.
Star Ocean: The First Departure ist da schon ein bisschen anders: von diesem Spiel gab es bislang keinen Port und kein Remake, und für den Westen wird es eine Premiere sein. Außerdem ist das Spiel nahezu komplett überarbeitet worden, und das Gameplay dürfte angenehmer und "moderner" sein als bei Final Fantasy III. Es ist halt für mich das erste mal, weshalb ich mich so darauf freue (und viele andere, japanisch-unkundige wohl auch), während ich Final Fantasy IV schon mehr als genug kenne.
Und ja, Tales of the Tempest NERVT einfach nur...nach weniger als 15 Stunden (mit 1-2 Stunden Level Up Sessions!) bin ich schon vor dem letzten Boss...soll das ein Witz sein? Für ein tales Spiel und ein RPG an sich eine Frechheit. Und das Kampfsystem ist schludrig und weit entfernt von den spaßigeren Tales Kämpfen aus Eternia, Destiny Remake, Abyss oder eben Rebirth, an dem es sich ja orientiert mit dem 3-line System. Es nervt einfach, wenn Attacken den Gegner verfehlen und in eine komplett andere Richtung zielen, obwohl man den Gegner anvisiert hat (nur weil man die Spezialattacken Tastenkombo drückt kann es mal passieren, dass man ganz woanders hinschlägt, häufiger als in anderen Spielen).
Und das Spiel kann sich irgendwie nicht entscheiden ob es schwer oder einfach ist. Für mich sind die normalen Kämpfe manchmal sage und schreibe schwer, weil ich hier und da mal Spezialattacken nutzen will - mit Buttonmashing sind die Kämpfe allerdings einfacher...seltsam. Was die Standardkämpfe auch nervig macht, ist die grottige KI. Echt, was soll ich denn davon halten: ich kümmere mich um einen speziellen Gegner, schau kurz auf den Statusscreen und sehe, dass mein 2ter Angreifer volle HP hat. 10 Sekunden später sehe ich nochmal hin, und er ist tot. Wie bitte? Wie kann eine KI so ins Verderben rennen (an den Settings habe ich wegen der Sprachbarriere nichts geändert, aber soll das die Standardeinstellung sein, oder was?).? Entweder tun meine Angreifer das, oder sie greifen den Gegner mal kurz an, rennen zurück und bleiben einfach stehen, während ich die Drecksarbeit mache. Die story hat zwar (von dem, was ich in der Übersetzung des Scripts so gelesen habe) Potential, aber durch die kurze Spielzeit kommen die Plot Points VIEL zu kurz...einige Figuren tauchen auch nur 2 mal auf, obwohl sie eigentlich wichtig sind, bevor es zum großen Kampf oder der großen Enthüllung kommt...bah.
Tales of Innocence ist meilenweit besser in allen erdenklichen Belangen, besonders das Kampfsystem bockt und macht Spaß ohne Ende, aber manchmal fühlt sich der Titel...komisch an. Weiß nicht, warum, aber manche Sachen fühlen sich nicht nach Tales an. Das Menü System zum Beispiel hat eine andere Anordnung als die anderen Titel, was es nicht Japaner etwas schwer macht. Dann gibt es noch massenhaft nicht begehbare Gebäude, was irgendwie auch enttäuscht...und das eine oder andere Figuren Design mutet eher mäßig an (die Truppe der Party ist durchweg gut designt, aber viele wichtige NPCs wirken...uninspiriert).
Trotzdem ist Tales of Innocence ein würdiger Tales Titel mit einer Bomben Präsentation, und 8/10 oder 9/10 dürfte es schon kriegen...auch wenn mich das Ranking und Noten System nach den Kämpfen manchmal nervt. Ich meine, stellt euch vor: ich kille einen Gegner mit einer 15-Hit Kombo innerhalb von 2 Sekunden Kampfdauer, ohne Schaden zu nehmen, und kriege Grade D. Häh? Sind 2 Sekunden Kampfdauer und eine für diese kurze Zeit gute 10+ Hit Kombo ohne Schaden nicht normalerweise annehmbar? Was solls, ist nur ein kleiner Kritikpunkt.
Von Final Fantasy Tactics A2 habe ich mir eigentlich so einiges erwartet, weil mir, anders als anderen Puristen, auch der Advance Teil gefallen hat, aber die Art und Weise, wie das Spiel von einigen Reviewern und Fans aufgenommen wurde, hat mich schon stutzen lassen...angeblich wegen einer lauwarmen Story. Na ja. Mal schaun, was draus wird, aber von Fire Emblem DS erhoffe ich mir ehrlich gesagt zur Zeit mehr (hoffentlich bringt Nintendo das Teil auch in den Westen, anstatt sich auf Casual-Scheiß zu konzentrieren...).
Revenant Wings wird bestimmt auch ein gutes Spiel sein, und in Anbetracht der spottbilligen Preise für das Spiel in England (mit Glück kriegt man es neu für weniger als 15 Euro) werde ich es mir auch holen, vor allem weil ich Final Fantasy XII, anders als viele andere, einfach toll finde, besonders in Sachen Story und Setting. anscheinend haben einige nicht begriffen, dass hier ausnahmsweise mehr Wert auf die spielwelt, ihre politische Situation und die Gesamtheit der charaktere gelegt wurde als auf spezielle Figuren. Das Ivalice Konzept halte ich jedenfalls für genial, weil es so viel in dieser Welt gibt, was erzählt werden könnte, und Final Fantasy XII hatte in Sachen Komplexität der Welt und ihrer Rassen, politischen Gruppen etc. ja fast schon Xenosaga Aumaße (na ja, nicht ganz, aber es bietet auch eine Menge Infos über die Spielwelt). Insofern bin ich gespannt, inwieweit Revenant Wings diese Welt erweitern wird, aber die Qualität des Originals erwarte ich insgesamt besser nicht (sollte man bei einem Spin-Off ja auch nicht...).
Und Fortschritt ei RPGs ist immer relativ...auf der Xbox 360 ist der zumindest in Sachen Präsentation vorhanden, angeblich soll ja Lost Odyssey ein Beispiel für klassisches Gameplay mit toller Präsi und gelungenen Neuerungen sein. Von Eternal Sonata hört man gutes über Präsi und Kampfsystem, und dann wäre da tri-ace: Infinite Undiscovery und Star Ocean: The Last Hope klingen mehr als vielversprechend, besonders bei Star Ocean darf man wohl auf eine gigantische Welt hoffen, wenn man endlich mal frei Planeten besuchen darf. Und in Sachen Gameplay überrascht tri-ace eigentlich immer: Valkyrie Profile war damals beispielsweise ziemlich innovativ in Sachen Dungeon Design, Gameplay Fortschritt (also Rekrutierungen innerhalb der vorgegebenen Zeiten) oder Kampfsystem; bei VP2 war wiederum das Kampfsystem recht frisch, und bei Radiata Stories war es das ironische Setting und die relative Freiheit, die überraschten. Ich halte jedenfalls große Sücke auf die Jungs von tri-ace, denn wenn sie etwas anpacken, dann handelt es sich um ambitionierte Projekte und nicht um Wischi-waschi RPGs.
Und Tales of Vesperia könnte die Perfektion der Tales Reihe sein: endlich mal übersetzte Skits und Titel Song, wunderhübsche Grafik, ein verfeinertes Abyss ähnliches Kampfsystem...ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Aber na ja, summa summarum: ich bin mit dem RPG Angebot auf Xbox 360, DS und PSP jedenfalls recht zufrieden, solange die Qualität stimmt - da kann ich sogar auf Innovationen verzichten. Nur ist es halt schade, dass weder der Wii noch die PS3 in Fahrt kommen...