Druckbare Version
Metal Gear Solid 3 - Snake Eater [Normal] 18:02:37
Hervorragendes Spiel und eine Verbesserung zum zweiten Teil. Das Gameplay wurde herausfordender aber auch knackiger. Die Bosskämpfe waren alle sehr gut bis auf
Es hat sehr viel Spaß gemacht das Spiel zu spielen und ich fands cool, dass Snake auch mal ne Olle abschleppt... :D
Teil 4 wird vielleicht in ferner Zukunft angefangen. Jetzt ist Persona dran!
Trine
Wie erwartet ein sehr schönes Spiel mit einer vernachlässigbaren Story und einem sehr guten Artdesign. Gottseidank hatte ich ein Gamepad - wie man die letzten beiden Level mit Maus und Tastatur schaffen kann, möchte ich nicht aus eigener Hand erfahren^^. Leveldesign war "nur" OK - es gab mehrere Stellen, an denen mich ständig spawnende Skelette aufregten. Der Schwierigkeitsgrad war insgesamt schön ausbalanciert... Hat definitiv eine Empfehlung verdient. Wer 2D-Jump'n Runs etwas abgewinnen kann, kann bedenkenlos zugreifen. Und die Anspielung auf den Zauberer am Schluss hat mir gefallen *g*
Trine 2 werde ich mir definitiv irgendwann mal holen...
Limbo <3
Asura's Wrath, Xbox
Lange gegrübelt und dann doch einfach geholt. Der Controller hat den Belastungstest bestanden.
Äußerst schwaches, weil repetitives Gameplay. Sogar die Quicktime Events wiederholen sich andauernd, wobei es hier auch recht coole Einlagen gibt. Das Kampfsystem ist eh schon simpel und jeder Kampf läuft nach dem immer gleichen Prinzip ab. Hat mich persönlich enorm gelangweilt und mich schnell zu easy wechseln lassen, weil einige Bosse ekelig zäh sind. Ab da ging es dann, hätte ich mal gleich machen sollen.
Die Story war El Shaddai x Nier x Dragon Ball. Sehr over the top, ansich aber sehr gut und teils abstrakt von der ganzen Symbolik. Man wird aber hart ins kalte Wasser geschmissen, da hätten sie gerne mal eine Exposition machen können. Nichtsdestotrotz ausgesprochen unterhaltsam und mehr, als ich eigentlich erwartet hätte.
Der Nirvana DLC ist noch mal gut gelungen, obwohl es schon extrem dreist ist, für das true Ending 560 Points zu verlangen. Auch wenn ich mit dem Gameplay nicht ganz zufrieden war, habe ich denen schlussendlich gerne mein Geld in den Arsch gesteckt. Wenn ich mir mal so die E3 Spiele angucke, dann bin ich schon um jeden Exoten froh, der mal auf anderen Pfaden wandelt.
Auch Gestern durchgezockt, Borderlands Plus Ned's Zombie DLC
Borderlands an sich ne richtig feine Sache auch wenn die Story um ne Kammer und Schatzsucher viel versprechend klingt war ich am ende doch etwas enttäuscht vom Ende da man noch nicht mal erfahren hat wer diese Mysteriöse Schutzengel ist, aber dafür hat das Gameplay ordentlich was rausgeholt, Diablo mit manier mit Schiessprügeln eben, auch die Charaktere finde ich mal derbst Genial, vor allem Tannis und ihren Beziehung mit dem ECHO Kommunikationsgerät schlägt ja mal alles, selten so tränen gelacht XD
Dr. Ned hab ich im anschluss auch direkt mal durch gemacht und auch hier die Atmo echt geil geworden und STory gefällt mir auch um einiges besser als im Grundspiel, würde sagen das DLC hat mir mehr Spass gemacht als das Grundspiel.
Hab danach direkt Moxxis DLC probiert und nach 20 Minuten krieg ich schon den Wunsch die Moderatorin abzuballern.
Anhang 14028
Shadow of the Colossus 2.0
Ich weiß nicht wie ich das Spiel sonst anders beschreiben soll. Zum Durchspielen habe ich 8. Stunden gebraucht, wobei 4. normal sind. Die Musik und die Stimmung haben mich einfach so gefesselt, dass ich es nicht früher durchspielen wollte. Darum fand ich das bisschen Backtracking auch nicht schlimm, eher im Gegenteil. Und ja, ich habe auch einmal gecheatet um das Achievement zu bekommen, aber im Hauptmenü wird mir trotzdem angezeigt das ich das Spiel nur zu 99% durchgespielt habe - keine Ahnung, was ich da noch vergessen haben könnte. /o\
Als nächstes kommt Lone Survivor, mal sehen wie das so ist.
Assassins Creed: Revelation
Auch wenn ich ein großer Fan der AC Reihe bin, bin ich nun froh das Ezios Geschichte fertig erzählt ist. Ich finde bisher das AC2 der stärkste Teil der Serie ist, was Umfang, Story und Gameplay angeht.
Brotherhood und Revelation fühlen sich dagegen eher wie (teuere) expansion Pack's an. Das ein Stadt Design kann mit der Zeit Monoton werden, Konstantinopel fand ich als Handlungsplatz auch weniger interessant als Rom. Die Gameplay neuerungen die die beiden Zusätze gebracht haben fand ich dagegen großteils gut. Assassinen ausbilden und einsetzen, Bomben basteln, das Hookblade und die Strategie Minispiele fand ich toll und hoffe das diese so auch irgendwie in den nächsten Teilen vorkommen.
Die Story in Revelation fand ich für AC verhältnisse flach, es wurde wenig erklärt und das Ende ließ mehr Fragen aufkommen als es Beantwortete. Trotzdem hatte ich spaß mit dem Spiel, Teil III und Liberation können kommen!
Grand Theft Auto IV
War jetzt mein 3. Anlauf und nach knapp 3 Wochen habe ich es endlich durchbekommen. Habe das Spiel in weniger als 30 Stunden durchgespielt und ich muss sagen, dass ich zu Beginn recht begeistert von dem Spiel war. Die Story fand ich ganz okay - war nichts besonderes, aber die Charaktere waren super, auch wenn ich mir mehr Roman in der 2. Hälfte des Spiels gewünscht hätte.
Musste auch insgesamt nur 17 Mal Missionen wiederholen und meistens lag es daran, dass ich bei einer Verfolungsjagd irgendwo gegengefahren bin oder irgendwelche NPCs viel zu weit vorne standen und über den Haufen gemäht wurden. Warum ich soweit hinten stand? Ganz einfach, man hat ein nahezu perfektes Aiming, was Headshots verdammt einfach macht. Das Erledigen von Gegnern ist recht einfach - viel zu einfach. Insgesamt bin ich 6 mal gestorben und wurde 1 oder 2 mal verhaftet. Von der Polizei wurde ich auch am meisten umgebracht, da ich einer Verhaftung unbedingt entgehend wollte. Somit war das Aufsuchen von Waffenläden kaum notwendig, höchstens für Armor.
Mit dem 2. Scharfschützengewehr ausgerüstet wurde jede Mission zu einem Kinderspiel, da man schon ohne Gefahr alles niedersnipen konnte, was da an Gegnermassen rumstanden.
Ich hätte mir für das Spiel gewünscht, dass man einige Features hätte nutzen können, die man in GTA VC und GTA SA nutzen konnte. Das Internet und der Fernseher schön und gut, aber ich hab dafür bis jetzt noch keine Zeit gefunden, um mich damit zu beschäftigen. Die Kleidungsläden waren ein Witz und nachdem ich auf die 2. Insel kam bin ich auch nur noch im Anzug durch die Gegend gelaufen. Mit der Kleidung aus dem Russenshop sah man aus wie ein Penner und mit der Kleidung von Modo sah man langweilig as fuck aus.
Unterhaltsames Spiel, gegen Ende jedoch storymäßig etwas abgeflaut, Dimitri ist ein schlechter Antagonist, viel zu einfach und Liberty City ist langweiliger als San Andreas. Werde nun die DLCs spielen und mich dann von GTA IV verabschieden.
Humble Indie Pack 5? Könnte man auch Humble Artsy Pack nennen. Denn bisher ist doch jedes der Spiele, die ich davon gespielt habe, irgendwo artsy.
Heute habe ich Braid beendet.
Was kann man zu Braid, außer artsy, sagen? Es ist auch ein ziemlich gutes Spiel. Die Rätsel sind größtenteils nett, auch alleine lösbar und wirken auch intelligent.
Es gibt allerdings auch hier und da ein paar Rätsel, die nicht so gut sind. Sei es nun, weil die Lösung seltsam ist oder aber, weil die Durchführung der Lösung sich als großes Problem herausstellt, da die Steuerung oder das System hinter dem Rätsel einfach nicht richtig funktioniert. Glücklicherweise sind gute 90% des Spiels aber komplett ok, funktionieren wunderbar und machen Spaß. Da kann man die Fehlschläge auch in Kauf nehmen. Die Spiellänge ist mit.. so 4-5 Stunden, wenn man die Rätsel nicht kennt, ok. Wiederspielwert hat das Spiel allerdings absolut keinen.
Das Grafikstil ist auch ziemlich schön und der OST ebenfalls. Leider haben sie beim OST in vielen Welten auch ge-artsy-ed womit sie sich selbst in den Fuß geschossen haben. Die Musik ist doch zu gut um sie zu verzerren, oder nur zu spielen, wenn man nach rechts läuft etc. Es macht zwar.. "Sinn".. das so zu handhaben, wenn man die Gameplay Komponente bedenkt, das macht es aber nicht besser.
Von den bisher von mir durchgespielten Spielen aus dem Humble Indie Pack 5 liegt Braid an zweiter Stelle mit ~80-85% als "Wertung". Bastion > Braid > Limbo. Alle drei waren aber auf ihre Art und weise mindestens gut.
Als nächstes ist Superbrothers Sword & Sworcery EP dran. Auch artsy. Im Gegensatz zu den bisherigen dreien scheint es aber nur artsy zu sein. Hakelige Steuerung und beim Gameplay siehts bisher auch eher mau aus, was sich aber natürlich noch steigern kann. Und dafür, dass es auf audiovisuelles Wert legt, stinkt es auch ganz schön im visuellen Bereich ab. Audio ist ok. Naja, vielleicht stimme ich am Ende ja Lucian der Graue zu, aber bisher sieht es leider nicht so aus.
http://upload.worldofplayers.de/files8/Clannad.jpg
Clannad - Full Voiced Version [PC]
Kyou’s Path
Ich packe das mal, vorsichtshalber in einen Spoiler.
Ich fand Kyou’s Path sehr toll und ich sage, es könnte schwierig werden, für die anderen, an diesen heran zu kommen. Mal sehen welchen ich als nächstes bekomme.
Btw. Sunohara is still the epic win in this VN xD SO FUCKIN‘ FUNNY XD
Das Spiel habe ich auch vor einigen Tagen erstmalig - nach langer Atempause - endlich einmal durchgespielt. Die Pause entstand einfach durch das Gefühl der Übersättigung und dem Gefühl, einfach alles schon mal gehabt zu haben. Generell empfand ich Revelations spielerisch als genau eine Fortsetzung der Fortsetzung zu viel. Brotherhood konnte wirklich noch gute neue Aspekte ins Spiel einpflegen und hat mit Rom dem Spieler auch noch den Wunsch erfüllt, die Stadt, die in Teil 2 ja nur einmal kurz angeschnitten wurde, einmal in voller Pracht erleben und erkunden zu lassen.
Dieser Reiz fehlt mir bei Revelations irgendwie. Sicher, das Spiel mag objektiv nicht schlechter sein als Brotherhood, aber spielerisch habe ich mir bei diesem Spiel prinzipiell nur noch aufs Nötigste beschränkt, da ich keine wirkliche Lust hatte, _schon wieder_ die komplette Stadt einzukaufen und irgendwelche Türme zu befreien (Vom unsäglichen Tower-Defense-Minispiel mal ganz zu schweigen).
Zum Glück wird man allerdings - bis auf die eine Tutorialmission - prinzipiell nicht dazu gezwungen und so habe ich mich nach einiger Zeit nur noch auf die Storymissionen konzentriert. Diese waren tendenziell besser als die in den Vorgängern, ganz besonders die Überblenden in die Altair-Epoche haben mir außerordentlich gut gefallen - inklusive seines Abschlusses. Auffällig war meines Erachtens der wieder etwas angestiegene Anteil von Stealthmissionen, denen aber auch einige ziemliche Actionkracher im Stile von Uncharted gegenüberstehen.
Das Spiel hat meine Vorfreude auf Teil 3 aber doch deutlich angeheizt, wobei ich persönlich weniger scharf auf die doch schon langsam etwas zu abgespacete Desmond-Story bin, als auf das neue Setting.
Man, wenn ich Keys Zeichenstil nicht so abstoßend finden würde, wär das echt mal was. Soll ja schon ziemlich traurig und ordentlich Drama sein. Aber ich komm auf die Charaktere mit den weit abstehenden Augen, die irgendwie behindert aussehen nicht wirklich klar ^^°
Das ist tatsächlich ne Sache, die ich mir von Anfang an, aber ganz besonders ab dem Ende von Teil 2 gewünscht habe. Ich finde, die Storys um Altair und Ezio sind stark genug um auf eigenen Beinen zu stehen und nicht von einem Pseudo-Verschwörungsplot ewig unterbrochen zu werden. Neben der Tatsache, dass Desmond wohl auch einer der langweiligsten Hauptcharaktere ist, die man sich wünschen kann. Und der Cliffhanger am Ende von Brotherhood hat mich irgendwie bisher auch nicht dazu gebracht, Revelations eher zu spielen, weil mir der Typ irgendwie einfach am Arsch vorbeigeht^^°Zitat:
Zitat von The Judge
Alice: Madness Returns
Wie schon im "neu bekommen"-Thread beschrieben, ist das Spiel meiner Meinung nach von der Fachpresse unterbewertet worden - hauptsächlich wegen der Gameplayelemente. Ich kann das nur teilweise nachvollziehen: Ich bin froh, nicht alle 2 Minuten von irgendwelchen Skript-Sequenzen aus dem Spiel herausbefördert zu werden. Dennoch hat sich das Spiel v.a. gegen Ende ein wenig gezogen, etwas mehr Storyelemente wären wirklich nicht verkehrt gewesen (andererseits, WENN es einen Story-Einwurf gab, war dieser oft so dermaßen aufreibend, dass man sofort wieder Motivation bekam, das Spiel weiterzuspielen um wissen zu können, wie es weitergeht)... Gameplaytechnisch besteht das Spiel tatsächlich aus nicht viel mehr als immer nur hüpfen, Hebel umlegen und gelegentlichen Kämpfen. Dennoch bleibt das Spiel wegen des grandiosen Artdesigns, des mystisch-melancholischen Soundtracks, der aufsammelbaren Erinnerungs-Fetzen (wenn man diese ein wenig hinterfragt) und einiger recht heftiger Storywendungen mit recht schonungsloser und erwachsener Inszenierung im Kopf hängen - aber nur, wenn man selbst eine leicht melancholische Ader besitzt! Das scheint wohl eine Grundvoraussetzung für dieses Spiel zu sein, um es genießen zu können...
Mein Tipp für alle, die unsicher sind ob es das Spiel wert ist: Vier bis fünf Parts des Spiels in einem LetsPlay auf Youtube ansehen. Gameplaytechnisch hat man dann zwar schon alles gesehen, aber wer vom Artdesign fasziniert und um das Schicksal der "Heldin" besorgt ist, kann es sich problemlos holen. In den Phantasiewelten habe ich mich oft dabei ertappt, dass ich einfach mal kurz innegehalten und die Landschaft bestaunt habe. Ob dabei einige Texturen - wie vom Großteil der Fachpresse bemängelt - dabei leicht matschig und wie mit einer 8bit-Textur überzogen aussahen, ging mir bei diesem Spiel herzlich am Allerwertesten vorbei. Das Gesamtbild war in sich stimmig und in 90% der Fälle sehr kreativ umgesetzt... Der Soundtrack hat mir so gut gefallen, dass ich überlege, ihn mir bei iTunes zu kaufen...
Angeblich soll die PC-Version einige technische Macken haben; ich hatte nur einmal den Fall, dass ein Gegner komplett unsichtbar war und man diesen besiegen musste, ehe es weitergeht. Ein Neustart des Spiels hat das Problem behoben - das war die einzige technische Panne, die ich hatte. Muss aber auch dazusagen, dass ich mit einem Original-XBox360-Controller gespielt habe (angeblich rühren die meisten technischen Probleme irgendwie an der Maus- und Tastatursteuerung her...). Die Sprungpassagen waren für mich als alter Jump'n Run-Hase auch kaum ein Problem, obwohl man gegen Ende schon sehr gefordert wurde...
So, gerade Pokemon Weiß beendet. Definitiv das bisher beste Pokemon Spiel. Zum einen kann man das ganze als eine art neu Anfang sehen. Das fängt schon allein damit an, dass man bis die Hauptstory beendet ist kein einziges altes Pokemon aus den älteren Generationen sieht. Dazu kommt, dass dieses Spiel imo sehr viel mehr Story besitzt als die Vorgänger. Heck, es gibt einen Finalen Endboss welcher nicht der Champ ist und danach sieht man Credits.
Im Herbst kommt dann Schwarz 2 und Weiß 2 zu uns. Wird natürlich gekauft. :A
Superbrothers - Sword & Sorcery EP
Naja, "durchgespielt" stimmt in diesem Fall nicht ganz. Meine letzten Worte waren "Was für ein scheiß Spiel", die Prozentanzeige 92%. Deinstalliert.
Das Spiel kann man nur als "artsy" bezeichnen. Denn was anderes gibt es nicht. Das größte Problem ist das Gameplay. Man rennt nur mit schlechter Steuerung durch die Gegend und die meisten "Rätsel" sind im Prinzip nur trial und error Sachen. Z.B. darf man einmal auf eine Hand voll Schafe in einer bestimmten Reihenfolge klicken, welche? Tja, probiers aus. Gibts aber wohl mehr als eine, da es nie lange dauert, eh mans raus hat. Und auch hier gilt: Allzu gut ist die Steuerung hier auch nicht. So hatte ich bei einem Mal einen Fall, wo manchmal die "richtigen" ersten zwei nicht wollten, und das Spiel meinte "nö, falsch". Da musste man ein wenig probieren. Aber allzu frustierend waren diese Parts nicht.
Abseits von diesen... "Rätseln"... gibts noch ein paar Kämpfe. Auch diese sind lustigerweise trial and error, dazu ein klein wenig timing. Hier fällt die Grafik auch zum ersten Mal richtig negativ auf. Wenn man sich quasi am Schatten des Balls für "ping pong" orientieren muss, weil es sonst einfach nicht ersichtlich ist, dann ist schon irgendwie was schief gelaufen. Hat man das erst einmal raus, dann sind die Bosskämpfe, in denen es vorkommt, auch kein Problem mehr.
Und dann gibts noch die letzte Session, wo dann "Was für ein scheiß Spiel" auftaucht. Vorher ist es größtenteils meh, Mittelmaß, ~50% Wertung.. sowas in der Art. Dort kommen aber die Mängel des Spiels so richtig zusammen. Die Steuerung ist an dem Punkt so grausam, dass es echt keinen Spaß mehr macht. So dermaßen unpräzise... das geht nicht mehr klar. Und anscheinend speichert das Spiel dort auch nicht mehr in jedem neuen Bild. (Deshalb werde ich auch nicht das Ende sehen, den ganzen Stress NOCH MAL zu erleben, das brauch ich nicht) Man darf quasi vor einem Typen wegrennen. Zwischendurch, zufällig, bleibt der eigene Char mal für mehrere Sekunden stehen. In der Zeit kann man nichts machen. Den Kerl kann man kurze Zeit einfrieren, wenn man mehrere Sekunden lang auf seinen Char klickt und dann auf den "Kopf" des Verfolgers. Das klappt aber nur selten mal wie es soll, da alles so dermaßen unpräzise ist. Währenddessen darf man gewisse Dinge in nem Screen erledigen (zu dem man auch erst mal hinkommen muss) Schafft man nicht alles und wird einmal erwischt, dann darf man von vorne loslegen. Es hilft nicht, dass der Kerl dann auch mal, zufällig, einen so schnell einholt, dass man nicht einmal mehr reagieren kann, da die Zeit nicht reicht. Vor allem mit der Steuerung. Ganz großes Kino.
Gameplay also meh, und am Ende einfach nur miserabel. Aber wie ists mit den anderen Komponenten? Es versucht ja schließlich ein auf audiovisuelles Erlebnis fokussiertes Adventure sein zu wollen (so in der Art stehts im readme). Visuell? Naja, wer Pixel-Art mag. Blöd nur, dass es eben teilweise das schon nicht gute Gameplay noch weiter runter zieht. Audio? Geht. Gibt aber sicher besseres. Weitaus besseres. Also eh... vielleicht die Geschichte? Aber die ist im Grunde nur artsy. Da wird sicher auch das Ende nichts dran ändern. Es hat ein paar interessante Ansätze, und die paar Rätsel, die tatsächlich als Rätsel und nicht nur trial and error durchgehen, waren auch nicht so schlecht.. wenn sie auch recht selten waren. Die Chars wachsen einem auch durchaus ein klein wenig ans Herz. (So artsy die Story auch irgendwo ist) Im Endeffekt ist die Erfahrung durch das viel zu stark verkorkste Gameplay trotzdem negativ. Denn, es ist nun einmal ein Spiel.
Fazit: Ich kann dem Spiel keine 50% mehr geben, nicht mit dem "Schluss", zu frustrierend ist das. 40-45% . Kann es keinem Empfehlen, außer wenn man wirklich auf artsy Geschichten und so steht. Dann kann man allerdings auch wirklich besser Braid oder so spielen.
Dies war nun auch mein vermutlich letztes Spiel aus dem Humble Indie Pack. Ein Fehlschlag, aber gut... die anderen drei von mir durchgespielten Titel, Bastion, Braid und Limbo, waren das Geld allemal wert.
Eventuell schau ich mir noch Lone Survivor an. Sieht mir auch nach nem Adventure aus. Ganz vielleicht noch Amnesia - The Dark Descent, auch wenn das nicht mein Genre ist. Meat Boy kenn ich via Let's Play und dürfte zu frustrierend für mich sein, vor allem da der x360 Controller auch miese Analog-Sticks hat, was übel in die Hose gehen könnte. Und Psychonauts interessiert mich irgendwie so gar nicht.
Trotzdem ein schönes Bundle. Bin zufrieden. :)
Amnesia ist ganz, ganz großes Kino. So eine dichte Atmosphäre wirst du so schnell nirgendwo wiederfinden. Wenn man keinen Horror mag oder sich leicht erschrickt, ein LP angucken oder mit mehreren Leuten spielen. Alleine hätte ich dieses Spiel wo nie gespielt weil ich dafür ein viel zu großer Schisser bin, aber selbst mit mehreren war die atmo schon klasse, alleine im dunklen Raum mit Kopfhörern kann das nur noch besser werden.
Hm, naja. Ich mag eigentlich "Grusel"-Sachen, solange es nicht "Horror durch Massenweise Blut" ist. Allerdings ist das Spiel doch ein Survival-Teil, oder? Und das ist eben nicht so meins. Wenn man sterben kann bzw sich immer vor Gegnern verstecken muss. Das.. muss nicht so sein. Aber ich behalte es im Kopf.
Xenosaga Episode 3 - Also sprach Zarathustra
Oh Gott war das wieder unfassbar genial. Nach ewigkeiten endlich wieder alle 3 Teile beendet.
Story + Chars waren selten so geil ausgearbeitet. Manche Story Twist's kommen echt gut an Xenogears ran <3
Eines Tages sehen wir uns wieder Xenosaga... aber erstmal seh ich dann ja KOS-MOS, Abel und Shin in Xenogears wieder... bald ;)
Ich möchte hier kurz einwerfen, dass mich das Spiel wegen seiner Geschichte, der Atmosphäre und den schönen Umgebungen brennend interessiert.
Aber ich hab's nichtmal durchgehalten, mir das Let's Play von Tobuscus anzusehen. Und das will was heißen. Ich hab's ziemlich direkt am Anfang abbrechen müssen, das Spiel ist einfach selbst in seiner am leichtesten verdaulichen Variante viel zu intensiv für mich.
(Und das Spiel täuscht mit seiner klassischen Grusel-Atmosphäre. Es ist kein Grusel, es ist Horror. Und ziemlich kranker noch dazu.)
Valkyre Chronicles 2 : Absolut genial, hab noch gut Lust alle persönlichen Ereignisse der Charactere freizuschalten, aber leider fehlt PSP-technisch die Zeit -.-
R-Type Tactics : Hat mir trotz den extremen Ladezeiten vor den Kampfanimationen sehr viel Vergnügen bereitet, trotz den Ladezeiten habe ich die Animationen für nen "Finisher" sehr gerne in kauf genommen.
Dragoneers Aria : Joah...war sehr Standart, aber der Soundtrack war bombig, von daher habe ich den Kauf entgegen aller Bewertungen auf bekannten Seiten nicht bereut.
Trinity souls of zill o´ll : hatt mir sehr sehr viel Spaß gemacht, Storysequenzen waren absolut motivierend und auch das nebenher hat Spaß gemacht, ist einer der wenigen Titel bei dem ich es mir vorstellen könnte Trophäen zu sammeln.
The Elder´s Scroll´s : Skyrim : Unfassbar genial, leider habe ich mir meine PS 3 von jemandem abgekauft der sich diese aus Japan geholt hatte, ist also eine der ersten, da ist leider nix mit wireless lan und so also kann ich mir keinerlei Patches runterladen und so, von daher war Skyrim stellenweise die absolute Diashow, hätte ich nicht diese Einschränkung gehabt wäre Skyrim mein Game 2012 gewesen, jetzt muss ich erstmal schaun wie Mass Effect 2 und Dragon Age II sind.
Alles in allem : 2012 ist für mich das PSP Jahr schlechthin, viele Downloadtitel durchgezockt die ich garnicht genannt habe und auch was die PSP mir noch offen hält ist mehr als vielversprechend, ist neben der PS 2 für mich die Konsole die mir am meisten Futter liefert, was ich niemals erwartet hätte,... hatte sie mir eigentlich nur wegen der FF-Crisis Core Edition gekauft ^^
Wow, es lohnt sich immer mal hier rein zu schauen. Dank dir wurde ich jetzt auf Trinity souls aufmerksam, was sehr gut aussieht. Leider hat der Westen wohl den ganzen kostenlosen DLC aus Japan nicht bekommen (Dungeons, Missionen, Kostüme) aber naja. Dafür isses billig? Auch wenn mir das immer so ein doofes Gefühl gibt. Es gibt etwas, wo ich keinen Zugriff drauf habe, das Spiel aber verbessert.. oder so. Naja, danke jedenfalls. :)
Lollipop Chainsaw (Xbox360)
Hab mir genau eine Woche Zeit gelassen und war heute gegen 15 Uhr damit fertig. Man liest so viel über das Game, aber viele sind von der Umsetzung enttäuscht. Ich frage mich wirklich, was alle erwartet haben. Hallo? 80er-Jahre-Musik? Zombies? Cheerleaderin in einem sehr knappen Kostümchen das dazu noch unschuldig und gewalttätig ist? Kommentare, bei denen man sich öfter Fremdschämen muss? Dämliche Sprüche von vorne bis hinten? x Anspielungen auf die Popkultur der letzten Jahre? ALLES VORHANDEN! Und genau dass macht das Game so lustig und hat mich unterhalten. :D
In den nächsten Tagen und Wochen werde ich mich dann wohl noch den restlichen Achievements widmen, wobei nur noch eines davon mir den letzten Nerv rauben dürfte (der Rest ist easy oder im Falle von einem Achievement sehr zeitaufwändig).
Metal Gear Solid 4
Bis Boss Emblem Run - 03:49:23
Muha! ^_^
Anhang 14272
Spielzeit 3:49? Reine Spielzeit oder? Ohne Zwischensequenzen? Ich glaub die am ende war ha allein schon 45min lang.
Da bei dem Run nur 5h Spielzeit erlaubt sind, muss man all die Zwischensequenzen natürlich überspringen. Bei MGS4 ist ja leider alles "reine" Spielzeit (mit Ausnahme der Traumsequenz im 4. Akt); somit werden Menü, Codec, Zwischensequenzen und sogar die Installation der Akte und die Credits mit rein berechnet. -_-'
Assassins Creed: Brotherhood & Assassins Creed: Revelations (PS3)
So hat ordentlich gedauert bis ich mit den beiden durch war ^^
Auf jeden Fall waren beide Spiele ziemlich cool, obwohl es nicht viele Neuerungen gab (die dafür ziemlich gut waren wie die Hakenklinge).
Was mich allerdings gestört hat, war das die Steuerung teilweise immer noch so verdammt ungenau ist und das (vor allem Revelations) stellenweise das totale Bug - Gewitter war.
Ich hab so z.B. schon in Sequenz 2 direkt am Anfang die Meisterassassinen Rüstung mit ihren Waffen bekommen, nachdem ich in jede Assassinen feste einen Assassinen eingesetzt hatte.
Was ziemlich witzig war, da ich dann im Rest des Spiels nichts mehr von meiner Rüstung reparieren musste und natürlich auch nichts mehr kaufen musste xD
Allerdings hatte ich auch ein paar "negative" Bugs, z.B. konnte ich die Herausforderungen des Assassinen Clans nicht beenden, da das Spiel mir geasagt hatte ich habe nur 11 von 12 Assassinen rekrutiert Oo
Ebenfalls hatte mich genervt, dass ich eine Mission 4 mal vom Checkpoint neustarten musste, weil ein bestimmtes Event nicht starten wollte (und danach das nachfolgende event auch nicht x( )
Ein paar kleinere Bugs gab es auch noch reichlich, aber die will ich jetzt nicht alle aufzählen ^^
Dark Souls [Xbox 360]
Lang hat's gedauert, aber gestern habe ich mich endlich mal dazu überwunden, das Spiel durchzuspielen. Insgesamt habe ich ungefähr 40 Stunden gebraucht, da ich häufig nicht wusste, was ich nun zu tun hatte und ich generell ein recht vorsichtiger Spieler bin. Letzteres hat mir bei Dark Souls in der ersten Hälfte auch ziemlich geholfen. Die Spannung, die das Spiel aufbaut, hat ein wenig etwas vom guten alten Survival Horror-Flair. Man setzt jeden Schritt mit Bedacht und tastet sich vorsichtig voran. Außerdem nimmt man wirklich jeden einzelnen Gegner ernst, denn wenn man hier mit der heutzutage üblichen Kanonenfutter-Mentalität an das Spiel herangeht, so endet man letztendlich selbst selbst als genau das. Die Atmosphäre des Spiels ist wirklich wahnsinnig dicht und das ganze Design darf sich wirklich als "Dark"-Fantasy bezeichnen - eine Tatsache, woran so einige Spiele scheitern, auch wenn sie sich selbst dieses Etikett gerne aufkleben. Großartig fand ich auch die zahlreichen Bosskämpfe. Sie schinden nicht nur ordentlich Eindruck, zu Spaßen ist mit ihnen in der Regel auch nicht und sie sind häufig eine echte Herausforderung.
Jedoch hatte ich ab der zweiten Hälfte das Gefühl, dass das Spiel nicht mehr nur "herausfordernd", sondern ziemlich "tedious" wurde. Zunehmend wurden die Gebiete so ausgelegt, dass man bei jedem Schritt und Tritt und auf Grund diverser unglücklicher Umstände in einen Abgrund fallen konnte. Das Begann bei der Archer-Szene in Anor Londo, ging über das Tomb of the Giants und setzte sich in den Crystal Caves fort. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Gegner ab diesem Zeitpunkt ziemlich overpowered wurden und man eigentlich kaum noch gegen sie kämpfen mag, sondern lieber rasch die Flucht antritt, in der Hoffnung, dass sie einen nicht in besagte Abgründe schubsen. Ein New Game+ werde ich mir glaub ich sparen, da mich das Spiel vermutlich generell schon 10 Jahre meiner ungewissen Lebenserwartung gekostet hat.
Dragon's Dogma
Ist jetzt schon ein wenig her, ne Woche ode so, aber mein Highlight des Jahres bis jetzt. Irgendwie steh ich auf östliche Rollenspiele im westlichen Stil. Schon Dark Souls fand ich klasse. Dragon's Dogma versprüht irgendwie einfach soviel Charme und hat seine ganz eigene Atmosphäre. Und die Kämpfe gegen große Gegner erst. Schade das die Welt so relativ "klein" ist, und das einem das NewGame+ so wenig bringt. Abgesehen von nen paar neuen Quests auf den Schwarzen Brettern gibts ja nix.
Saints Row The Third
Oh man, dieses Spiel war ein einziger WTF-Moment, aber sowas von geil. Soviel gelacht hab ich schon lang nicht mehr bei einem Spiel. Zombies, Cyberspace-Fantasy-Action, Wrestling, Futuristische Kampfjets die sich in Helikopter transformieren können XD. Dieses Spiel hat einfach alles. Ich fand es ehrlich gesagt sogar von der Story her besser als GTA IV. Das hatte dafür jedoch ne besser designe Stadt (also, von wegen Atmosphäre und Realismus). Auch die Radiotracks haben mir in SRIII besser gefallen. Und die Waffen erst. XD Ich bin einfach nur baff, das Spiel hat bei mir voll ins Schwarze getroffen. ^^
Als nächstes kommt Reckoning Kingdoms of Amalur dran. Hat ich zugunsten von Saints Row The Third erst mal beiseite gelegt, weil mein erst Eindruck des Spiels ziemlich mies war. Maue Steuerung, unmotivierendes Skillsystem. Mal gucken, vielleicht muss ich dem Spiel ja nen bisschen Zeit geben. Zudem soll der Kampf mit Zweihandwaffen benachteiligt sein. Dabei lieb ich es doch mit gigantischen Zweihändern durch die Reihen zu fegen ...
Japanisches Rollenspiel, ähnlich wie Final Fantasy. Anfangs fand ich es noch öde, mit der Zeit nahm es mehr an Fahrt auf. In diversen Spielemagazinen wird von einer Spielzeit von 100 h gesprochen, bei mir waren es eindeutig weniger. Was das Spiel ausmacht sind die taktischen Kämpfe, wo man seine eigenen kleinen Armeen befehligen kann. Zu beginn logischerweise noch kleine Gruppen, bis es immer mehr werden. Leider ähneln sich viele Charaktere, etwas Artenvielfalt hätte nicht geschadet. An sich ist das Spiel auch sehr gut portiert worden, aber zum Schluss schnellt der Schwierigkeitsgrad in die Höhe, besonders die Bosskämpfe sind eine harte Nuss, aber trotzdem spannend. Fans von taktischen RPG und von Japano-Games dürften das Spiel mögen. Ich tue es.
The Last Remnant [PC]
http://img6.imagebanana.com/img/7homd4h9/Unbenannt.png
Rollenspiel | Release: 20. März 2009
Metal Gear Solid : Peace Walker
Gott, was ein geile Metal Gear Teil ist dass denn bitte. Ich steh total auf die RPG-Elemente in dem Spiel und der Post-Game Content ist... endlos. Schade nur das nie jemand online ist zum Koop-Play...
Final Fantasy Tactics: The War of the Lions
Anhang 14488
Dank dem Slowdown Removal Patch (zu finden hier), der die lästigen Ladezeiten und Ruckler aus der PSP Version entfernt, habe ich vor einer Woche beschlossen, den Klassiker endlich nachzuholen. Und was soll ich sagen, mein Gott bin ich froh dieses Spiel gespielt zu haben. Wirklich ein großartiges Stück Software. Die Übersetzung in dem Spiel ist einfach perfekt, Dialoge wurden traumhaft gut geschrieben. Diese Story und Charakterentwicklungen (besonders die von Delita, wahnsinnig gut gemacht!), tolle Musik und Präsentation. Ein absolutes Meisterwerk.
Und dieses Ende, man habe ich da eine Gänsehaut bekommen. (SPOILER!!!!!)
MegaMan Zero [Normal] 3 Stunden~
Sehr geiles Spiel für den GBA. Die Bossgegner waren alle machbar und der beste war wohl Phantom <3Gleich die Fortsetzung spielen. ^^
L.A. Noire (PC)
Hat mir durchaus recht gut gefallen, auch wenn es sich ab der Hälfte meiner Meinung nach ein wenig gezogen hat. Am spannendsten fand ich persönlich die Fallreihe im Morddezernat, alles was danach kam, hat mich einfach nicht mehr so wirklich umgehauen.
Wäre das Spiel etwas kürzer gewesen, wäre es mir vermutlich nicht ganz so stark aufgefallen, allerdings ging mir das ewige Schema F "Tatort besuchen, Tatort absuchen, Trial and Error-Gespräche, Repeat" dann nach einiger Zeit doch schon etwas auf die Nerven. Dennoch gebührt dem Spiel für die tolle Atmosphäre und die Liebe zum Detail durchaus großes Lob. Es fühlt sich nur ein wenig nach Verschwendung an, dem Spiel so eine ausladende und hübsch ausgestaltete Stadt zu spendieren, wo das eigentliche Spiel doch leider ein bisschen substanzarm geraten ist. Dennoch war es mal ein schönes Erlebnis und für knapp 7,50 € via Steam kann man sich nun wirklich nicht beschweren. :D
Shin Megami Tensei: Persona 4 [Normal] [True Ending] 60:20:xx
Was für ein geiles Spiel! Ist wohl eines der besten Rollenspiele, das ich jemals gespielt habe und ich hab jede Minute genossen. Die Charaktere sind alle unglaublich sympathisch und man muss sie einfach mögen. (Yukiko und Teddie *-*) Die Musik ist der Hammer und die Story hat mich gegen Ende auch aus den Socken gehauen. Das Kampfsystem fand ich sehr gelungen und ich hatte nur an recht wenigen Stellen Probleme. Was aber grundsätzlich daran lag, dass ich die falschen Personas benutzt habe. xD
Im Endkampf nutzte ich die Personas:
Satan Lv. 81
Tam Lin Lv. 71
Trumpeter Lv. 74
Und im Team waren:
Yukiko - Amaterasu Lv. 82
Teddie - Kamui Lv. 83
Naoto - Sukuna-Hikona Lv. 82
Alles in allem war ich sehr froh das Spiel für nur 10€ inklusive Soundtrack gekauft zu haben und ich werde bestimmt bald ein New Game+ starten!
Legend of Grimrock
Mein erster durchgespielter Dungeon Crawler... Das Spiel war insgesamt genauso, wie ich mir Dungeon Crawler nach Beschreibungen und Videos schon immer vorgestellt hatte^^. Hat viel Spaß gemacht es durchzuspielen und ich kann es kaum erwarten, bis der Level-Editor und die ersten Custom-Dungeons veröffentlicht werden... Zwar hätte ich mir ein paar Wandtexturen mehr gewünscht, aber spielerisch hatte es eine gute Abwechslung zu bieten. Die Rätsel waren fordernd, aber nie wirklich unfair; musste dennoch insgesamt viermal ein Grimrock-LP bemühen, weil ich an manchen Rätseln sonst wahnsinnig geworden wäre^^. Mangelnde Englischkenntnisse sollte man nicht vorweisen:Ich kann das Spiel jetzt schlecht mit anderen Dungeon Crawlern vergleichen, aber nach meinem Empfinden wurden einige Ideen (vorallem der Endkampf) sehr clever eingebaut.
Auch, dass die Macher gelegentlich mal ihre sadistische Ader freien Lauf gelassen haben, war im Nachhinein eine gute Idee. Da gibts schon noch die ein oder andere Falle, die ich noch nicht vergessen habe ;D (aber genau diese Stellen machen das Spiel ja erinnerungswürdig, und gottseidank wurde damit nicht wirklich übertrieben...)
Sollten die Entwickler jemals einen Nachfolger veröffentlichen - zumindest in der Feature-Liste lassen sich locker einige Punkte hinzufügen, bspw. NPCs - wird der sofort gekauft...
EDIT: Achja, auf die Automap wollte ich keinesfalls verzichten^^...
http://share.cherrytree.at/showfile-7077/bd1.jpg
Bin endlich mal dazu gekommen Blue Destiny zu zocken. Ich hätte aber erwartet dass es ein paar mehr als nur 5 Missionen gibt. Naja, hab ja noch die anderen beiden Teile vor mir. Hoffentlich darf ich in denen auch mal mit einer Blue Destiny Unit raus. Die ganze Zeit im GM fühl ich mich verdammt underpowered.xD
Allerdings will mir das Spiel sagen dass ich endlich meinen weißen Jp. Saturn RGB-modden soll. Auffem 50Hz Saturn klingt die Sprachausgabe die ganze Zeit als würd gleich was kaputt gehen X\
Mass Effect 2 : Absolut geniales Spiel ! Währen bloß nicht diese ewiglangen Ladezeiten -.-, freu mich schon irgendwann den 3ten Teil zu spielen
Dragon Age 2 : Absolute Enttäuschung nach dem genialen ersten Teil, aber trotzdem ein gutes Spiel
FF 4 (PSP) : Nunmehr das 4te mal durchgespielt ( PS1, DS, usw...) und die Version für PSP ist ja mal sowas von klasse ! Jetzt will ich genau so nen Remake von 5 und 6 !
FF 4 Interlude : Heute früh durchgespielt und jetzt schon alles vergessen... irgendwie unnötig, jetzt freu ich mich auf Afteryears
Silent Hill Downpour (360):
Hmmm... etwas zwiegespalten bei diesem Teil. Vermutlich der beste von den westlich entwickelten, aber für viele Sachen, die es gut macht macht es auch wieder was falsch.
Atmosphäre ist super und gerade die Sidequests bieten schon n sehr schönes Ambiente. Leider auch die einzigen Abschnitte, die ich als "Horror" bezeichnen würde. Technisch ists nicht der Bringer... ruckelt und sieht dabei noch nicht mal besonders gut aus, schade.
Charaktere sind ziemlich flach, aber das Problem hatte jedes westliche SH genauso. Kampfsystem ist relativ unkomfortabel, aber dafür kann man fast immer weglaufen, was den Survival Part verstärkt und demnach eher als "Pluspunkt" dient - außer an den Stellen, an denen man an vielen Gegnern vorbeilaufen muss, was gegen Ende passiert. Da wirds ne Tortur.
Die Soundkulisse hat mir sehr gut gefallen. Da Yamaoka irgendwie IMO immer mehr die Lust verloren hat und seine Musik in den letzten Teilen praktisch immer gleich klang war ich recht froh, dass er von Licht abgelöst wurde, welcher mir in Dexter außerordentlich gut gefallen hat und das ist auch hier nicht anders.
Die Otherworld... war eher enttäuschend. Fluchtsequenzen gegen ein "rotes Licht" sind ziemlich lame und auch die allgemeine Gestaltung war eher schwach. Vermutlich was das anbelangt nach Shattered Memories der schwächste Teil.
Story... war in Ordnung. Hatte keine zu großen "wtf"-Twists und insgesamt recht geradlinig. Wurde aber dennoch ganz gut erzählt. Würde sie mit Homecoming auf eine ähnliche Ebene stellen, aber an die von SH2 oder The Room kommt sie auf keinen Fall ran. Ach ja, mir war die Einbindung von dem ganzen "Downpour"-Motiv zu schwach.
Was die Story aber IMO ziemlich runterzieht war das Pacing und der Übergang der Orte. Ich hatte überhaupt kein Gefühl dafür, wie weit im Spiel man schon ist, es hat sich überhaupt nichts auf eine Klimax zubewegt. Das letzte Level kam mir einfach wie "ein weiteres Level" vor und auchd er Endboss war nicht unbedingt ein "Final Boss". Zudem war der Übergang in das Endlevel ziemlich random - zwar ein Effekt, der in der Reihe schon mal verwendet wurde, aber da bedeutend besser.
Insgesamt betrachtet (außerhalb der Reihe) ists ein Spiel, was in Ordnung ist, aber nicht herausragend. Eigentlich würde es mich sogar wundern, wenn nach diesem Teil, dem vermutlich absolut grausamen Book of Memories und dem misslungen HD Remake von 2 und 3 überhaupt noch ein weiterer Teil in Planung ist. Ist aber vielleicht auch besser so.
Dreamkiller [PC]
Ego-Shooter | Release: 31. Oktober 2009
Ballerspiel ala Painkiller. Macht Laune, mehr aber auch nicht. Story war uninteressant, hätte aber Potenzial gehabt. Die Levels waren schön gestaltet und abwechslungsreich. Auch wenn es einige negative Punkte gibt, hat mir das Spiel gefallen. Mal einfach draufschießen und basta. Hätte gerne Lust noch so etwas zu spielen, aber mein Serious Sam HD funktioniert zurzeit nicht ... :(
Mega Man X <3
Lollipop Chainsaw
Gott war das kurz, am Donnerstag gekauft, drei Stunden gezockt, und gestern Abend nochmal, und schon war der Endboss Geschichte. Allerdings waren das verdammt abgefahrene und witzige 6 Stunden. Hat sich trotz allem gelohnt, zumal es nach einmaligem durchspielen (zumindest auf Schwer) einen weiteren Schwierigkeitsgrad gibt. Hinzu kommen die ganzen freischaltbaren Sachen wie Kostüme und Musikstücke. Wird mich wohl noch ne ganze Weile bei Laune halten. Schade ist lediglich, dass es einen einzigen behinderten online Erfolg gibt, der mir die Punktejagd auf 1000 GS versaut.
Darksiders. Gebe dem Spiel 75%.
Gutes Spiel mit leichten bis mittelschweren Rätseln, die aber alle Spaß machen und eigentlich das beste am Spiel sind. Kämpfe waren auch ganz nett.
Der größte Feind war aber leider die Steuerung und "hit detection". Manche Bosskämpfe wurden durch die Physik der Spiels gerne mal um einiges schwerer bzw. frustrierender. Wenn man z.B. auf eine Art "Balkon" hinter einem Gegner landen soll, aber dank Kamera und Physik dann doch irgendwie nicht da landet, sondern durch fällt, daneben fällt oder was auch immer.. dann ist das nicht schön. Denn das war garantiert so nicht von den Entwicklern in der Boss-Idee eingeplant gewesen. :) Selbst beim "letzten" Boss gibts noch nen Münzwurf, ob man selbst getroffen wird, oder der Gegner auf die Nase fällt, damit man ihn bearbeiten darf. Ja, ein ständiger Begleiter in Darksiders. Die Ideen sind größtenteils wirklich nett, aber die Ausführung wird dem ganzen selten gerecht.
Davon abgesehen waren die Gegner genügend variiert und hatten gute Offensiven. Manches kann man blocken, manches nicht, dem muss man ausweichen. Geht alles gut. Gibt kaum was, was man an dem defensiven Anteil der Kämpfe aussetzen kann. Naja, mit Ausnahme des schon erwähntem eben.
Offensiv sieht das leider anders aus. 3 Waffen. Das Schwert, die Anfangswaffe, ist leider VIEL zu gut. Den Rest setzt man quasi nur ein, wenn man Variation haben möchte und man einen nicht allzu schweren Kampf hat. Schade. Und selbst beim Schwert stellt man schnell fest, welche Techniken sehr gut sind. Das hätte echt besser sein können.
Story.. war da. Das "glatzköpfige Spacemarine" Klischee war schon irgendwo gut zu erkennen. Was da abgeliefert wurde war absoluter Standard, in diesem Klischee halt. Schade. Die Zielgruppe für so eine Art von Geschichte hat doch keinen Spaß an den Rätseln, denke ich mal? Und es gab ja nicht nur eine Hand voll, die waren schon Bestandteil des Spiels, wenn auch noch weitaus weniger als z.B. bei Zelda. (Zumindest nach meinem Gefühl) Naja, was auch immer.
Mal sehen ob ich mir Teil2 kaufe. Hat ja Rpg Elemente... wo ich mir nicht sicher bin, ob das gut ist. Wenn sie da nun haufenweise Quests und recycling einbauen, dann ist das eher kontraproduktiv. Und dann wollen die auch noch 65Euro für die ps3 Version ohne Extras. (Naja, DLC, aber das zählt nicht. Gehört zum Spiel, ob ich da n Code für eingeben muss oder nicht..) Teil 1 war jedenfalls die 15Euro, die es im ps store kostet, wert.
Grandia 2
Sehr gutes RPG mit einem, für mich, unschlagbaren Kampfsystem. War natürlich sehr grandiatypisch, diesmal jedoch mit einer Thematik(Gott/Gut/Böse) die mich nicht so intressierte. Leider war Grandia 2 wieder sehr linear - Nebenquest gab es eigentlich überhaupt nicht und deswegen gab es auch wenig Motivation mit den NPCs zu sprechen.
Insgesamt: 8/10
Paper Mario
Bislang ging das Spiel komplett an mir vorbei und ich war positiv überrascht, da es als RPG wirklich was taugt. Die erste Hälfte des Spiels war unglaublich spaßig mit vielen Nebenquests und kreativem Gameplay. Danach sank bei mir der Spielspaß, was daran liegen mag, dass es keine Story gab, die einen zu fesseln weiß.
Insgesamt: 8/10
Donkey Kong Country Returns
Am Anfang war ich skeptisch, aber die DKC-Reihe wurde hier sehr gut weitergeführt. Das Leveldesign ist sehr kreativ und sehr fordernd, besonders im Co-Op kam es vor, dass ich ein dutzend Leben pro Level verlor. DKC Returns ist meiner Meinung nach um einiges besser als die 2D Mario Vertreter.
Insgesamt: 9/10
The Darkness 2
Gefiel mir, wie auch der Vorgänger, ziemlich gut. Das einzige was mich wirklich gestört hat waren die oftmals zu langen Levels bei denen man einen Gegner Ambush nach dem anderen "abarbeiten" musste (besonders hängengeblieben ist da z.B. der Friedhof). Ansonsten gab's sehr stimmige und teilweise nette skurrile/lustige Dialoge, für Shooterverhältnisse ganz amüsante Bosskämpfe und eine Story die (bis auf 2-3 Kapitel im Mittelteil) eigentlich immer bei Laune hält. Und den finalen Twist habe ich tatsächlich nicht vorhergesehen!
Absolutes Highlight am Spiel waren aber die Abschnitte in . Nach einer Weile war ich wirklich kurz davor zu glauben, dass Jackie in diesem Teil tatsächlich in Sehr nett gemacht. Überhaupt fand ich viele Details in der Spielwelt sehr stimmig umgesetzt (z.B. fast alle Szenen mit Jenny oder auch die Gaudi in der Geisterbahn).
Insgesamt der beste Shooter den ich dieses Jahr gespielt habe, ich hoffe es gibt einen dritten Teil (besonders nach dem Ende).
Ys Origin und Ys: The Oath in Felghana
Was soll ich sagen? Genau das was ich erwartet habe. Es gibt nur eine Eigenart an der Ys Serie die mich seither schon immer gestört hat: man kann bei Bosskämpfen nicht pausieren.
Und die Achievements aus Oath in Felghana sind wirklich spitze bzw. ihre Portraitierung:
http://www.abload.de/img/oathinfelghana2-kopien7uvh.png
http://www.abload.de/img/oathinfelghana283u2w.png
Kleiner Spoiler:
Die Spiele wurden von der Steam-Community auch gut angenommen, XSEED ist auf jeden Fall daran interessiert noch mehr Ys Love auf Steam zu bringen. ^^
http://forums.steampowered.com/forum...29&postcount=2
http://forums.steampowered.com/forum...33&postcount=4
Abwarten. :)
Würde ich sehr willkommen heißen. Mag die Ys Reihe ganz gerne, auch wenn ich das hauptsächlich auf den kickass-OST zurückführe *g*
Die Backlog-Bekämpfung geht weiter:
Bayonetta
Schwierig. Spielerisch fand ich's sehr amüsant und schön actionreich (besonders die Bosskämpfe!), jedoch konnte ich mich mit der Story, dem Storytelling und den Charakteren gar nicht anfreunden. Anfangs waren diese vielen Übertreibungen noch lustig, aber es hat mich schnell angefangen zu nerven.
Diablo 3
Bin jetzt in Akt 2 auf Schwierigkeitsgrad Hölle und habe wirklich keine Lust mehr. Drops sind Mist, Dungeons sehen irgendwie immer gleich aus, Begleiter haben nur 4 (?) unterschiedliche Dialoge und überhaupt sind die Settings/Quests unglaublich langweilig. Dazu ist die Story selbst für einen Dungeon Crawler einfach unterirdisch schlecht (sowohl die Story selbst als auch die Art wie sie erzählt wird).
Assassin's Creed: Brotherhood habe ich abgebrochen, nachdem die Story selbst in Sequenz 4 nicht interessant wurde und sich alle Missionen wie Assassin's Creed 2.5 anfühlten.
Saints Row: The Third
Unfassbar geil. Spielt sich absolut abwechslungsreich und ist dabei immer schön durchgeknallt. Hab jetzt auf 3 von 4 Inseln 100% geholt und werde das wohl auch auf der letzten Insel noch erledigen. Im Prinzip ist es ein ziemlich unseriöses GTA San Andreas in das noch viel mehr Waffen, Fahrzeuge, Panzer , und was weiß ich alles rein gesteckt wurde. Wird nach 19h nicht langweilig und war beim Steam Sale die 8€ definitiv wert.
Orcs Must Die! 2
Ich liebe Windows 7!!!! Ohne scheiß, ich hatte das Spiel in den letzten 2. Tagen im classic und story mode mit 5 Schädeln in allen Leveln abgeschlossen und wollte heute mit dem endless und nightmare mode anfangen, aber irgendwie hatte die steam cloud oder das Spiel selbst meine saves gelöscht. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Die ganze Arbeit für die Katz dachte ich und hatte auch keine Lust mehr nochmal von vorne anzufangen... Zum Glück konnte ich den neu angelegten Save mittels Windows 7 auf eine Vorgängerversion zurückbringen, sprich gestern und mein alter Save war wieder da!
Und noch etwas was ich erst sehr spät herausgefunden habe: die passiven Fähigkeiten der Ausrüstung gelten auch wenn man sie nur im Inventar hat und nicht ausgerüstet hat, man kann ja immer nur 1 aktive Waffe tragen. Also lohnt es sich schon die Dinger mitzunehmen, weil dadurch z. B. Fallen schneller zurückgesetzt werden und Gegner eher Goldmünzen fallen lassen.
Tolles Spiel!
Wars and Warriors: Jeanne d´Arc
Bin ein großer Fan von Jeanne d'Arc und hab ich vor langer Zeit mal die Demo gespielt,aber erst in diesem Jahr das Spiel gekauft.
Hat man erstmal den Bogen raus,spielt es sich sehr gut und es bereit einen wirklich Freude.
Allerdings finde ich das Spiel ist viel zu kurz,da hätte man ruhig noch etwas mehr draus machen können.
mfg snikerfreak83
The Witcher 2
Tolle Grafik, tolle Handlung, toll gemachte Entscheidungen, die den Verlauf einer Quest oder sogar der ganzen Geschichte beeinflussen. Besonders hat mir dabei gefallen, dass keine Entscheidung jemals eine schlechte ist. Ganz selten gibt es "falsche" Entscheidungen, aber diese werden dann trotzdem schön in eine Geschichte eingebaut, so dass man danach nicht denkt "uuh, diese Person hätte ich retten können, am besten neu laden und nochmal probieren". Meistens sind es aber einfach nur Entscheidungen der Prioritätensetzung - klar ist es schlecht, wenn eine bestimmte Schlacht verloren wird, aber es ist auch schlecht, wenn ein Charakter in Gefahr gerät, der Geralt wichtig ist. Das hat mir sehr gut gefallen. Letztendlich habe ich begonnen wirklich eigene Prioritäten zu setzen und dann nach diesen zu handeln, so dass ich jetzt nicht sagen könnte, dass mir irgendeine Entscheidung in den Hintern gebissen hätte.
Weniger gefallen hat mir das Gameplay. Das ist sicherlich ganz stark subjektiv, aber letztendlich hätte mir das Spiel ohne all die Monster in der Wildnis wesentlich mehr Freude bereitet. Das Spiel ist so schön glaubhaft und realistisch, die Horden von Monstern in all diesen zivilisierten Gebieten fand ich unglaubwürdig, ganz zu schweigen davon, dass sie einfach nur nervten. Vor allem am Anfang, denn der Schwierigkeitsgrad nimmt während dem Spiel stetig ab. Und das lag nicht daran, dass ich besser wurde mit dem Kampfsystem - am Ende konnte ich Gegner durch reines Buttonsmashing besiegen, gerade in Akt 1 war hingegen noch sehr viel Taktik gefragt. Meiner Meinung nach war der Kayran auch der schwerste Gegner im ganzen Spiel (und Akt 1 generell der schwerste Akt), dicht gefolgt von dem Draug in Akt 2 - diese Sprünge im Schwierigkeitsgrad haben gestört.
Die Sache mit dem insgesamt stetig abnehmenden Schwierigkeitsgrad ist natürlich ein zweischneidiges Schwert - denn das ist eben ein typisches RPG-System, in dem man mit jedem Level spürbar stärker wird, und das ist ja auch gut so. Daher denke ich, dass die Gegner zum Ende hin nicht noch härter hätten werden müssen. Eher andersrum, Akt 1 hätte einfach insgesamt kleinere Gegnerhorden haben müssen, dann hätte sich das alles ganz gut ausbalanciert.
Enttäuschend waren für mich auch Alchemie, Fallen und das Crafting-System. Alchemie und Fallen konnte ich nicht effektiv einsetzen, weil die Kämpfe zu unvorhersehbar kamen. Und statt dem Crafting, das man ja sowieso nicht selbst machen konnte, hätte ich lieber die entsprechenden Items einfach gekauft. Letztendlich habe ich bei der Vielzahl von Items auch den Überblick verloren, teilweise war eine Rüstung gerade mal für eine Quest die bestmögliche, danach hatte ich schon wieder eine bessere. Und so viele Mutagene und Waffen- und Rüstungsverbesserungen, wie ich mit mir rumschleppte, habe ich einfach nicht gebraucht.
Naja, ich könnte noch weiterreden, aber um zu einem Punkt zu kommen: Für mich hatte das Spiel seinen Fokus nicht beim Looten, dementsprechend hätten weniger Items ausgereicht. Das Charaktersystem war schön simpel, während das Verbessern der Ausrüstung unnötig komplex war.
Weiterhin fand ich das Ende ein bisschen unbefriedigend. Ohne jetzt irgendwas zu spoilern, ich dachte mir am Ende einfach nur: Was genau habe ich jetzt eigentlich bewirkt? Meine Handlungen hatten definitiv sichtbare Konsequenzen, aber wäre alles wirklich schlechter verlaufen, wenn ich mich einfach rausgehalten hätte?
Ghost Trick
Ein unglaublich geniales und fesselndes Puzzle Game für den DS. Sowohl Storymäßig als als auch visuell eines der beeindruckensten DS Games die ich jemals gespielt habe. Auch überzeugt das Spiel sowohl grafisch als auch animationstechnisch, was im übrigen an das erste Prince of Persia erinnert und das , auf ganzer Linie wodurch die Trial and Error passagen nur halb so nervig erscheinen. Natürlich ist Ghost Trick auch stolz auf seinen visuellen Style und lässt keine Möglichkeiten aus Sie zu zeigen. Durch die sympathischen Charaktere fällt Ghost Trick nie ins all zu düstere ab und durch die relativ kurze Spielzeit wirkt das sich nie ändernde Gameplayelement langweilig. Das einzig Negative ist der kaum vorhandende Wiederspielwert.
Ein Spiel was ich jeden der einen DS besitzt unbedingt empfehlen kann und gespielt werden muss.
Hat im übrigen noch irgendwer noch eine Spielempfehlung für mich die so änhlich sind wie die Ace Attorney Reihe und Ghost Trick?
Arc the Lad(PSN)
Ein Titel, den ich lange vor mir her geschoben und ihn jetzt vor kurzem einfach aus einer Laune heraus angefangen hab. Tja, die Spieldauer ist einfach nur episch, deshalb bin ich auch schon durch. Selbst nach Beendigung aller optionalen Aufgaben wie dem 50-Stockwerke-Dungeon hatte ich keine 20 Spielstunden auf dem Zähler. Das Gameplay war zwar sehr simpel, aber Spaß gemacht hats trotzdem. Der Humor und die Musik waren auch zu gebrauchen. Wirklich nervig waren nur die ewiglangen nicht zu skippenden Sequenzen, wenn man mit dem Luftschiff das Areal gewechselt hat. Eigentlich wollte ich direkt anschließend den zweiten Teil starten, aber da warte ich lieber, bis ich wieder richtig motiviert für die Art Spiel bin.
Solatorobo(DS)
Hier hatte ich mir eine Art Action-RPG erhofft, aber leider "nur" eine Art Action-Adventure mit ganz leichten RPG-Elementen erhalten. Nach der ersten Enttäuschung hat sich das Spiel dann aber zu einem echt spaßigen Titel entwickelt. Nur den fehlenden Schwierigkeitsgrad und die kaum vorhandene Abwechslung hab ich anzukreiden. Dafür waren Charaktere und Dialoge witzig und die Umgebungen teilweise wirklich schön designt. Insgesamt als Schnäppchen-Spiel echt zu empfehlen.
Das Spiel ist nicht umsonst unter Working Designs nur im Bundle mit dem zweiten und dritten Teil erschienen. Es ist nicht dazu gedacht, ein vollständiges RPG zu sein. Im Gegenteil ist das, was die Entwickler ursprünglich unter dem Namen Arc the Lad geplant haben, auf den zweiten Teil verschoben wurden und man hat sich dazu entschlossen, den ersten Teil als eine Art "Prolog" zu entwerfen. Deshalb auch das Save-Game-Feature. War übrigens eines der ersten Spiele, das diese Funktion unterstützt hat.
Dann hast du nicht alles gemacht. Ich meine damit 1000 Kämpfe in der Arena.Zitat:
Selbst nach Beendigung aller optionalen Aufgaben wie dem 50-Stockwerke-Dungeon hatte ich keine 20 Spielstunden auf dem Zähler.
Eines der ersten Spiele auf der PlayStation, das sich entschlossen hatte statt Midis lieber von Orchester eingespielte Musik zu nutzen. Haben sie zumindest so im Making of gesagt.Zitat:
Der Humor und die Musik waren auch zu gebrauchen.
Wie kann man da keine Motivation zu haben nach dem Cliffhanger am Ende?Zitat:
Eigentlich wollte ich direkt anschließend den zweiten Teil starten, aber da warte ich lieber, bis ich wieder richtig motiviert für die Art Spiel bin.
Ich versteh den Hype um Steam nicht und warum alle das so Awesome finden. XSeed hat hier einfach nur zwei fertige Fantranslations genommen, die es schon seit Jahren gab (und auf die ich im RPG-Forum schon seit Jahren hinweise) und sie auf Steam gesteckt. Die haben ja nichtmal was portiert oder so. Deshalb wird auch niemals ein Ys Seven auf Steam erscheinen. (Oath of Felghana auf Steam ist die PC-Version, Oath of Felghana auf PSP ist die ... PSP-Version. Das sind zwei unterschiedliche Versionen, da ist nichts portiert worden.)
Und natürlich wird demnächst auch Ys I & II und Ys 6 erscheinen. Denn diese Spiele gibt es mittlerweile auch seit Jahren als englische Fantranslation. Und Falcom-Spiele kann man sehr günstig in Japan ordern. Da muss man nicht auf Steam warten.
Oath für 4€? Würde man schätzen, das sowas erstmal der Versand ist, wenn der nicht mal kostenlos ist. Summer Sale eben und der kam jetzt zufällig recht nah nach dem Release.
Und bis zum Summer Sale hab ich auch noch genug anderers zum Spielen, da muss ich nicht warten und Däumchen drehen.
Du verdrehst mir etwas die Worte. ;)
Außerdem kann man eine digitale Kopie schlecht mit einer analogen preislich vergleichen. Ich bevorzuge etwas im Regal stehen zu haben. Und für Qualität gebe ich auch gerne Geld aus.
Was ich kritisiert habe war mehr, dass XSeed hier seit Jahren erschienene Spiele neu auflegt (was wie gesagt gar keinen Mehraufwand für sie bedeutet, da die Lokalisation schon fertig war) und die Community so tut als ob das eine grandiose Leistung wäre. Eine physische Special Edition im Westen, das wäre was feines gewesen. Der Steam-Release ist aber überflüssig, da er dem Spiel keinen Mehrwert bringt. Zumindest ist es keinen Hype wert. Denn das Spiel gab es in dieser "digitalen" Form schon längst vorher.
Und 4€ für Oath wird dem Spiel nicht gerecht. Da kann man ruhig mal mehr für bezahlen. ;)
Alles was nicht normale DVD-Hüllengröße hat, kommt in den Keller neben den ganzen alten PC Karton-Boxen. Das einzige Special Material was bei mir ins Haus kommt ist, wenn es "Backstage"-Aufnahmen hat. Also "Making of" oder Artbook mit einer etwas höheren Anzahl an Seiten.
Es ist mal auf einer Platform, die nicht nur RPG Cracks bekannt ist und es ist schon fertig gepatch. Ansonsten seh ich das ähnlich. Ist nicht super außergewöhnliches. Nur eben mal für die Anderen, die nicht ständig nach Übersetzungen sehen und, für RPG Spieler bekannte, Underground-Japan Shop durchforsten.
Wenn man ne Arbeit und das Geld dafür hat, ja.
Nur habe ich selbst, das Gefühl, mehr für ein Spiel zu bezahlen, nur bei wenigen anderen Spielen gehabt.
Nach einer gefühlten halben Ewigkeit habe ich es endlich - ENDLICH! - geschafft, Deus Ex - Human Revolution durchzuspielen.
Für jemanden wie mich, der das originale "Deus Ex" nicht gespielt hat, hat mir "Human Revolution" verdammt gut gefallen.
Die Story hat sich spannend aufgebaut, die einzelnen Charaktere wurden richtig klasse in Szene gesetzt (Pritchard ist mir mit der Zeit richtig sympatisch geworden xD) und die Atmosphäre ist grandios.
Das Spiel an sich hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, die Augmentierungsmöglichkeiten sind großartig und bieten sooo viel Potential, das Spiel gleich mehrfach durchzuspielen. Auch die Steuerung hat mich - für einen Ego-Shooter - nicht in den Wahnsinn getrieben (und das will auf der PS3 was heißen).
Eine einzige Sache hat mich gegen Ende doch ein wenig geärgert:
Davon jedoch abgesehen ein rundum gelungenes Spiel, das seine Anschaffung definitiv wert war :)
F.E.A.R. 3(PC)
War an sich eigtl. ein ziemlich gutes Spiel, allerdings fand ich es überhaupt nicht mehr gruselig.
Als Shooter fand ich es aber sehr gut und abwechlungsreich im Vergleich zu CoD und co, doch ist das Spiel wie seine Konkurenz viel zu kurz und irgendwie scheint es niemand Online zu spielen Oo
Ich habe lediglich einen gehosteten Raum gesehen und sonst wirklich gar keine, sowas hab ich auch noch nicht erlebt xD
Und wtf haben die mit der Synchro in der deutschen Version gemacht? In den Zwischensequenzen reden alle deutsch und mitten im Spiel alle Englisch. Da hätten sie sich besser mal auf eins einigen sollen, also entweder komplett deutsch oder komplett Englisch, aber das ist einfach nur total Banane.
Von den Gewaltzensuren hätten auch fast alle weggelassen werden können, da die Sachen die noch im Spiel drinnen sind, deutlich schlimmer sind als das was wegzensiert wurde. Allein das Intro ist fast schon Brutaler als alle weggeschnittenen Sachen...
Ich hab zwischen 500 und 600 Arenakämpfe gemacht, um einige Charaktere für den optionalen Dungeon auf Max-Level zu bringen, was bei dessen Leichtigkeit schon total unnötig war. Jeder weitere Kampf wäre nur sinnloses Gekloppe, um nach Stunden ein paar eher unbrauchbare Items abzugreifen. Mit Spaß hätte das absolut nichts zu tun, zumal die Gegner ja irgendwann nicht mehr stärker werden.Zitat:
Tyr
Dann hast du nicht alles gemacht. Ich meine damit 1000 Kämpfe in der Arena.
Da bringt der beste Cliffhanger nichts, wenn die Story eher belanglos war und einem auch die Charaktere nicht wirklich nahe gebracht wurden. Spielen werde ich die Nachfolger auf jeden Fall irgendwann, aber abgesehen vom recht spaßigen Gameplay hatte der erste Teil jetzt nichts zu bieten, was einem die Nachfolger unbedingt aufzwingt.Zitat:
Tyr
Wie kann man da keine Motivation zu haben nach dem Cliffhanger am Ende?
Metal Gear Solid 2, Vita
Finde das Spiel immer noch klasse, definitiv mein Liebling der Serie. Nur sind mir jetzt Sachen an der Story aufgefallen, die mich etwas stören.
- Das Spiel hat zu oft Überraschungen im Sinne von bestimmten Begriffen, die man zu verstehen glaubt, die allerdings am Ende DOCH was ganz anderes bedeuten. Oder bestimmte Motive, die am Ende noch mal über den Haufen geworfen werden. Zwar macht es im Kontext der Handlung Sinn, dass der Spieler hinter's Licht geführt werden soll, allerdings ist mir diese Twist-Taktik etwas zu stark ,,missbraucht'' worden.
- Vamp...
- Diese hoch theatralischen Szenen mit E.E.; Das war mir eine Spur zuuu rührselig, zumal ich Otacon nicht so interessant finde, alsdass ich da groß Mitgefühl haben könnte. Hat mich auch übrigens schon im 1. Teil gestört, dass Otacon 'ne Spur zu lange im Rampenlicht steht.
Sachen, die ich hingegen gut fand:
- 4th Wall Breaking: Besonders gegen Ende, finde das Stilmittel in der MGS-Serie ohnehin ganz nett.
- Eigentlich sehr glaubwürdige Charaktere. Die Charakterisierungen finde ich ganz gut gelungen - gelungen genug, sodass für die meisten eine gewisse Grundsympathie vorhanden war.
- Der Anfang ist etwas lahm, nach der Bombenräumung geht das Spiel aber ziemlich ab.
- Raiden. Ja, steinigt mich, aber Snake ist mir zu ,,perfekt'' als Protagonist. Raiden gefällt mir aufgrund seines Hintergrundes und seiner teils naiven Einstellung iwie besser.
- Gute Rahmenhandlung. Man kann nun klar darüber streiten, ob es am Ende nicht ein wenig zu viel des Guten ist. Auf der anderen Seite gibt es aber viele interessante Gedankengänge, die im Verlauf angesprochen werden:
Das sind so die Themen, die mir gut gefallen haben.
Insgesamt bestimmt nicht perfekt, dennoch kommt das Spiel nach all den Jahren noch immer auf meine Top 3-Liste an Spielen für die einsame Insel ;)
Zero - Tsukihami no Kamen (aka Mask of the Lunar Eclipse)
Hmmm... mein zweites Mal, dass ich diesen Teil durchgespielt habe und er gefällt mir immer noch sehr gut. Wirklich schade, dass weder Tecmo noch Nintendo die Eier hatten, das Spiel rüberzubringen. Aber gut, bei den unterirdischen Verkaufszahlen der Reihe kann ihnen daraus wohl keiner nen Strick drehen. Auch wenn der Port von Crimson Butterfly es dann wieder rübergeschafft hat... naja, gab ja bereits ne Übersetzung.
Vermutlich ist die Project Zero Reihe mein Favorit, wenn es um Horrorreihen geht. Interessante (tragische?) Geschichten, außergewöhnlich gute Horroratmosphäre und natürlich die "tussiehaften" Hauptcharaktere (im Ernst, wer zum Teufel würde sich solche Klamotten anziehen, wenn er in ein altes Geisterhaus geht? ^_O).
Teil 4 mag ich besonders, weil er quasi das macht, was Teil 3 getan hat (mehrere spielbare Charaktere, einen größeren erkundbaren Bereich), aber in einem Gebäude, was viel mehr Konsistenz hat (naja, das andere war ja auch ein "Traum"). Obwohl viel Kanonenfutter dabei ist sind einige der Gegner wirklich cool.
Zusätzlich hat der 4er vermutlich die beste Geschichte, auch wenn das ein wenig schwer zu sagen ist, weil die Reihe im Kern eigentlich immer die selbe Story hat. Aber hier hat mir besonders das Zusammenspiel von dem Krankenhaus / psychatrischer Klinik und dem Ritual gefallen.
Wehrmutstrophen sind die Ladezeiten, die ja schön durch langatmige Türöffnungszsenen kaschiert werden, gegelentliche Nachladeruckler und das "Greifen" nach Items, was irgendwie nur in den allerwenigsten Fällen mal *sinnvoll* eingesetzt wird.
@thickstone:
Seltsamerweise gefiel mir Teil 2 auch sehr gut und mir ging Raiden nicht wirklich auf die Nerven. Fand die Beziehung zwischen ihm und Rose gut umgesetzt und im Endeffekt hat sie ja auch einen nicht gerade unwesentlichen Storybezug.
Mein stärkster Kritikpunkt wäre wohl, dass quasi alles auf diesen großen Plottwist am Ende hinausläuft, aber ich diesen Deja vu Eindruck während des Spielens auch nicht losgeworden bin. Was ich sagen will: Es wird ziemlich viel für diesen Plottwist aufs Spiel gesetzt. An sich zwar gut konstruiert, aber kommt irgendwie schon etwas "alt" vor.
Ja, das mit der Beziehung stimmt. Wobei gerade am Anfang, wenn man noch nicht weiß, auf was das hinausläuft, kann's schon etwas deplatziert wirken. Gerade hat Vamp alle niedergemetzelt, Anruf von Rose: ,,Jack-Schnuckiputzi, erinnerst du dich noch an King Kong?''. Mit der Zeit werden die Gespräche aber tiefgehender und tragen dann im Endeffekt einen großen Teil zu Raidens Charakterisierung bei.
Wobei ich die Sache an und für sich noch immer bewundernswert finde. Ich erinnere mich noch vage an die Empörung, dass man nicht Snake spielt, sondern eben den sehr femininen Raiden.
Was MGS 2 für mich ganz besonders auszeichnet ist, dass die Geschichte zwar einen gewissen Grad an Wahnsinn hat, allerdings den Bogen nicht überspannt und eine ganz gute Gradwanderung hinlegt. Das ist was, das sie in Teil 4 dann _wirklich_ verhauen haben. Dat Ending.
Das mit dem Plottwist...ja, da stimme ich dir zu. Gerade jetzt, wo ich Teil 1 dann auch mal komplett durchgespielt habe, fallen mir die Parallelen zwischen Teil 1 und 2 rein vom Ablauf her noch stärker auf. Gut dann, dass ich beim ersten Zocken von MGS 2 den ersten Teil nur bis Psycho Mantis gespielt habe und danach keinen Bock mehr hatte ;) Der größte WTF-Moment war für mich aber das Gespräch mit dem Colonel beim Endkampf. Creepy.
Wir spielen gerade Skyrim, das ist ein Fantasie- und Rollenspiel und einfach toll. Dabei kann man mehrere Charaktäre mit verschiedenen Fähigkeiten wählen. Die Landschaften und Welten sind grafisch toll und auch die Aufgaben sind sehr spannend. Kann das Spiel nur wärmstens empfehlen.
Warhammer 40.000: Dawn of War 2 - Retribution/ Tyraniden-Kampagne
Die RPG-Elemente im Singleplayer haben mir am meisten Spaß gemacht. Upgrade ich starke Eliteeinheiten oder gehe ich doch eher auf Masse? Wie soll ich die Skillpunkte meines Helden verteilen und soll er als Tank ganz vorne stehen oder doch als Caster weiter hinten oder eine Mischung aus beiden Möglichkeiten? Mal sehen wie der Multiplayer so ist.
Steam ist für indie-developer einfach eine gute Plattform. Und mit dem angekündigten Steam Greenlight noch mehr als je zuvor. Und ich weiß nicht wie Du das siehst, aber das XSEED gerade schon die fertigen Übersetzungen von Deuce lizenziert hat, ist doch gerade das geniale. Für die Übersetzer, für XSEED und auch für die Fans. Das XSEED als kleiner Publisher nicht über die technischen Ressourcen verfügt um ein Spiel auf eine andere Plattform zu portieren sollte einen nicht verwundern, daher finde ich es gerade so löblich das sie es trotzdem technisch hinbekommen haben, Steam-Cloud etc. in die (alten) Spiele einzubauen. (verglichen mit Carpe Fulgur) Und laut Gregor von GameOne ist es relativ teuer Ys PC Spiele NEU aus Japan zu importieren. :D
Im Übrigen ist Ys Seven schon in Asien für den PC erhältlich, nur war leider die gleiche chinesische Firma, die auch schon Zero no Kiseki mehr als...grottig...auf den PC gebracht hat, für den Port verantwortlich.
Wobei das ja bei anderen Teilen auch der Fall ist. Also, wenn man in Snake Eater Paramedic anruft, dann labert sie einen auch... ja, mit Filmen voll. Klar, der Liebesaspekt spielt nicht rein, aber naja... ist nicht so, als wär das der erste MGS Teil, der zwischen ultrawichtigen Missionen / Ereignissen gerne nur tangential relevantes Zeug einwirft *g*
Yep, Ending von Teil 4 war nicht wirklich prall. Zu viel Käse und ... naja, auf diese "epic manly" Battles steh ich irgendwie nicht so, wie viele andere *g*Zitat:
Das ist was, das sie in Teil 4 dann _wirklich_ verhauen haben. Dat Ending.
Aber Psycho Mantis war doch super ^_OZitat:
Das mit dem Plottwist...ja, da stimme ich dir zu. Gerade jetzt, wo ich Teil 1 dann auch mal komplett durchgespielt habe, fallen mir die Parallelen zwischen Teil 1 und 2 rein vom Ablauf her noch stärker auf. Gut dann, dass ich beim ersten Zocken von MGS 2 den ersten Teil nur bis Psycho Mantis gespielt habe und danach keinen Bock mehr hatte ;)
Hmmm... ja, es macht schon Sinn, wenn man erst Teil 2 und dann Teil 1 richtig spielt, denke ich. Einerseits kann man dann von Raiden nicht so enttäuscht sein, andererseits macht es die Story von Sons of Liberty nicht... naja, repetitiv im Vergleich zum 1. Und eventuell kann Snake dann beim ersten Teil darüber hinwegtäuschen, dass man quasi dasselbe wie aus Teil 2 spielt *g*
Suikoden Tactics
Das erste Strategie-RPG, das ich gespielt habe und die Kämpfe derart auszutragen machte mir durchaus Spaß, allerding war alles andere sehr mangelhaft. Vor allem die Story fand ich ziemlich lachhaft und austauschbar - mit ca. 15 Stunden Mainstory auch sehr kurz. Die Tatsache, dass alles quasi nur eine Sequenz ist, durch die man sich durchklickt, hat mir auch nicht gefallen. Die Musik bietet leider auch keine euphonischen Meisterwerke und grafisch ist es unterer Durchschnitt
Insgesamt: 5/10.
Mass Effect 1 (XBOX360)
So, ich habe es geschafft den ersen Teil nun durchzuspielen. Ich bin efach begeistert und habe mir ja bereis schon Tage später den zweiten Teil gekauft. Auch dieser Teil lässt nicht lange auf sich warten und ich denke mal ich habe das Game auch bald wieder durch. Sollte dass der Fall seien, wird der dritte Teil im Anschluss auch noch gekauft und durchgespielt. Ansonsten kann ich nur sehr Allgemein zu ME seien. Mir gefällt das Universum von ME und die freie Umgebung, die man als Spieler hat, genauso wie die Geschichten und Hintergründe. Kämpfe im ersten Teil sagen wir mal waren "ganz ok". Nachdem man aber immer von einem Gegner besiegt wurde und verloren hat, hat mir die Endmusik immer Angst eingejagt.
Spielen gerade das Spiel Sykrim, sind aber wahrscheinlich erst bei einem Virtel des Spieles angelangt. Das Spiel hat definitiv einen Suchtfaktor und die Welten und Figuren sind toll. Das Spiel ist wirklich bis toll gemacht und fesselt einen Spieler quasi an das Spiel. Die Aufgaben sind definitiv spannend und raffiniert.
Die hat mir neben Eva das Spiel aber gerettet. Teil 3 leidet für mich unnötig unter diesen doofen Survival-Aspekten (die ich auch nur halbherzig umgesetzt finde) und dem für mich nicht gerade spannendem Setting. Der Witz ist ja, dass das Gameplay (genauer: das Schleichen) in der Ur-Version durch die Vogelperspektive der alten Teile gar nicht funktioniert hat. Bin wirklich nur durchgerannt, weil ich keinen Bock und keine Geduld hatte, aufgrund der blöden Perspektive und des nicht vorhandenen Radars (und die, die es gab, waren scheiße) wieder 5 Stunden im Gras zu hocken. Mal gucken, ob in der HD-Version durch die freie Perspektive ein anderes Spielgefühl aufkommt.
Der Kampf war Fanservice pur. Mag für einige nett gewesen sein, als richtig ernstzunehmenden Endkampf konnte ich den aber nicht akzeptieren. Viel schlimmer war eigentlich der Part _ganz_ am Ende, wo das Spiel auf -und durchdreht. Selten so einen Schwachsinn gesehen und man hätte es soooooooooo einfach rauslassen können. Ich spiele Teil 4 momentan wieder, weil der Patch mich dazu verleitet hat und Akt 1 und 2 sind toll. Ab da wird es in jeder Hinsicht schlechter. Wirklich schade.Zitat:
Yep, Ending von Teil 4 war nicht wirklich prall. Zu viel Käse und ... naja, auf diese "epic manly" Battles steh ich irgendwie nicht so, wie viele andere *g*
On Topic:
Theatrythm Final Fantasy
Kp, inwieweit man da ,,durchgespielt'' sagen kann, aber zumindest den Series-Mode habe ich geknackt. Alles andere ist ja nur Zeitvertreib für Langweile ;)
Wirklich wunderbar nostalgische Reise durch die komplette Serie, die mich fast dazu verleitet, die ganzen Kamellen noch mal einzuwerfen. Ist leider auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad (durch den man sich zwangsweise quälen muss) sehr langweilig. Erst ab dem Expert-Mode kommt Freude auf.
Musst heute nicht arbeiten, also konnt ich Syndicate durchzocken. :D
Auch wenn es für die Kenner des Klassikers ne Entäuschung sein soll, als Shooter hat das Game einiges auf dem Kasten.
Die Grafik ist zwar nicht die beste und es gibt hier und da mal schwammige Texturen und ab und an sind die Überblendeffekte auch mal ein wenig zu stark, aber atmosphärisch ist sie alle mal und bringt das Cyberpunk Szenario perfekt rüber. Besonders die Charaktermodelle haben mir gut gefallen.
Die Story ist für einen Shooter sogar recht interessant. Dazu gibts durch das hacken von Datenterminals oder Finden von PDAs Hintergrundinfos, und das nicht zu wenig.
Der Soundtrack ist über jeden Zweifel erhaben und hat sowohl tolle orchestrale Stücke, als auch ne Menge Elektrozeugs und Dubstep dabei. Die Waffengeräusche sind knackig, worüber ich mich am meisten freue. In vielen Shootern hören sich die meistens wie billige Plastikgewehre an. Dazu kommt, dass die deutsche Synchro wirklich über jeden Zweifel erhaben ist.
Und wo ich gerade bei Waffen bin, die sind auch alle recht abwechslungsreich und cool. Die meisten haben sogar zwei Feuermodi.
Hinzu kommt ein recht gutes Trefferfeedback, bei dem ab und an auch mal nen Arm oder Kopf abgetrennt wird (besonders mit der Minigun), also nix für kleine Kinder. ^^
Die Fähigkeiten sind auch ganz witzig, auch wenn wenn es nur 3 an der Zahl gibt. Dafür darf ab und an mal die Umgebung hacken um die Gegner mit heißem Dampf einzuhüllen, Geschütze gegen sie wenden, oder einfach um ihnen die Deckung weg zu nehmen (einfahrbare Lüftungsschächte und co).
Und was die Darstellung von Gewalt angeht. Die NPCs erschießen ab und an auch mal Zivilisten. Das will ich keinesfalls gut heißen, allerdings geht es in diesem Spiel ja um die sogenannten Agents, die für die Syndikate morden. Diese Agents haben besondere Chips implantiert, neben den ganzen positiven Effekten steckt da allerdings auch eine Herabsetzung der Hemmschwelle mit drin, was erklärt warum die Agents das ab und an tun. Das ganze mag umstritten sein, aber es verdeutlicht wie skrupellos die Syndikate sind. ich persönlich hab während dem Spiel explizit darauf geachtet keinen einzigen Zivilisten umzubringen.
Von mir gibts 7/10 Punkten.
Wer nen tollen SciFi/Cyberpunk-Shooter sucht oder auch einfach nur so neues Shooter-Futter, dem kann ich das Spiel nur empfehlen. :A
EDIT: Achja, was die Spielzeit angeht ... ich glaube es war relativ kurz, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich habs heute und gestern gespielt. Gestern Abend allerdings während dem Zombie-FRPG und da ist mir die Zeit flöten gegangen, also, ich weiß nicht genau wie lange ich dann an dem Game gesessen hab. ich schätz mal es waren insgesamt so 6 bis 8 Stunden. Für die 20€ die ich dafür bezahlt hab vollkommen in Ordnung.
Kingdom Hearts II [Profi] - 32 Stunden
Ich liebe die Kingdom Hearts-Reihe und KHII ist Wohl oder Übel der beste Teil nach Birth by Sleep, allerdings ist der Schwierigkeitsgrad viel zu niedrig. Das man das Spiel auf Profi mit Level 50 durchspielen kann, finde ich doch etwas doof. Die Dreieck-Funktion ist an und für sich sehr innovativ und erleichtert die Steuerung, aber dadurch werden die Kämpfe so leicht gemacht und vorallem beim Endkampf wird das deutlich. Alles in Allem hatte ich aber doch Spaß daran, weil es ja ein gutes Spiel ist und eine große Verbesserung zum ersten Teil aufweist. :3
Phoenix Wright: Ace Attorney - 15 Stunden
Dieses Spiel macht so ziemlich alles richtig um mich glücklich zu machen. Schöne Grafiken, gute Musik, stimmige Story, lustige und sympathische Charaktere und immer dieser ''Fuck yeah'' Moment, wenn man den Übeltäter überführt hat. Ich werde mir auf jedenfall die Fortsetzungen zulegen. (Momentan spiele ich Justice For All)
Final Fantasy VII - 50 Stunden
Eher spontan angefangen und dann aber doch 50 Stunden dran gesessen. ^^ Im Team waren Cloud, Yuffie und Vincent. Für Cloud und Vincent hatte ich die geheimen Waffen besorgt aber bei Yuffie hatte ich leider vergessen wo man die findet. (ohne Internet ließ es sich schlecht herausfinden) Der Endkampf war viel zu einfach. Ich war auf einem Durchschnittslevel von 70 aber sobald man die Kombination Wand+Regena hat ist es schon so gut wie gelaufen. Leider killte ich Sephiroth nicht mit einem Omnischlag sondern mit einem Gegenangriff. xD Eventuell werd ich mich noch um die Weapons kümmern, falls ich die Lust finde.
Das Einzige was mich wirklich gestört hat, war die furchtbare Übersetzung. Bzw. die Tatsache, dass überhaupt garnicht übersetzt wurde. Es gab ja ziemlich viele englische Textpassagen und auch ''Veränderungen'' z.B. : Rufus wird manchmal Rufhaus/Rufaus genannt. Weapon wird Waffée (ja é und e) genannt und auch sonst gibts viele Facepalm-Textstellen.
Conker's Bad Fur Day - 12 Stunden
Es ist...was es ist. xD Der Humor in dem Spiel ist einfach klasse und ich finde die besten Stellen im Spiel sind:
Als ich das gesehen hab, war ich einfach sprachlos, weil es so dumm und geil ist. :D Leider ist das Ende etwas doof:
Metal Gear Solid 2
Heute mal mittels HD-Collection beendet. Ich kann mich nicht beklagen, irgendwie hatte ich immer noch meinen Spaß mit diesem Spiel und seinen zwölf Storywendungen pro Sekunde gegen Ende. :D Ab und zu merkt man natürlich, dass der Zahn der Zeit insbesondere in Punkto Kameraführung sehr an diesem Spiel genagt hat, da es durch die Vogelperspektive unnötig anstrengend ist, ungesehen an den Wachen vorbeizukommen. Das ist auch der Grund, warum ich so gar keinen Bock auf die Snake Tales habe, da dort der Radar standardmäßig ausgeschaltet ist. Doch trotz diesem Hindernis und natürlich der schon sehr abgefahrenen Story, stecken echt einige großartige Ideen und Easter Eggs in dem Spiel, die auch heute noch so manchen Aha-Effekt (oder auch WTF!?-Moment) auslösen.
Fission mailed.
Zufällig vom ollen Heidegger? Ich glaub, das ist beabsichtigt. :DZitat:
Zitat von Aventor
Ich bin mir sicher das Spiel selbst benennt ihn einfach um. In der Szene am Krater kurz bevor die Weapons erwachen heißt Rufus vorübergehend Rufhaus. Mann, die Übersetzungsfehler in Game sind einfach zu kultig und bescheren mir bis Heute den ein oder anderen Lacher. :hehe:
EDIT:
:hehe:
Read it sorgfältig durch!