Die Story von Wild Arms V ist okay, es gibt mal wieder wie in vielen RPGs das Thema Rassismus und sonst strotzt sie auch von Klischees, aber wenn man damit klar kommt, ist sie in Ordnung.
Druckbare Version
Die Story von Wild Arms V ist okay, es gibt mal wieder wie in vielen RPGs das Thema Rassismus und sonst strotzt sie auch von Klischees, aber wenn man damit klar kommt, ist sie in Ordnung.
Keine Ahnung wieviele Mediums/Medien (oder wie auch immer die Mehrzahl davon ist^^) es gibt (hab grad mal 7 Stunden auf dem Zähler), aber es scheinen die Skills zu sein, die es auch schon in Teil 4 gab. Also eigentlich genug, zumal ja durch die Badges auch noch ein paar Effekte dazu kommen. In Teil 4 konnte man jedenfalls ne Menge bewirken, trotz der eher weniger zahlreichen Fähigkeiten.
Im Grunde ist das gar nicht so viel anders als es in Teil 3 war. Da konnte im Grunde auch jeder Char alles, aber manche waren eben für bestimmte Sachen besser geeignet (Gallows war der beste Magier, Clive der beste für Finest Arts usw.). In Teil 5 wird sich das sicher genauso verhalten.
Ich seh das nicht so dramatisch. Mir ist das relativ egal ob die Story nun komplex oder ziemlich simpel ist. Solange die Story nett erzählt wird, ist mir alles recht.Zitat:
Aber wie einem die Story gefallen kann versteh ich nich...ich glaub echt das ich mittlerweile irgendwie übersättigt bin von RPG´s.....
Was Teil 4 betrifft. Ich fand die Story gar nicht mal so schlecht. Zwar ging diese Sache mit "Adults suck" wirklich etwas auf den Keks, aber dafür waren die Chars, zumindest meiner Meinung nach, allesamt symphatisch. Außerdem gabs da auch ne Truppe von abgedrehten Bösewichtern mit speziellen Fahigkeiten. Wobei, das ist irgendwie eh Standard in der WA-Reihe.
Was Wild Arms 4 meiner Meinung nach so interessant macht, ist die Tatsache, dass es im Grunde ein Jump 'n Run-RPG ist. Es hat einfach ein sehr unterhaltsames Gameplay, sofern man keine Aversion gegen Jump 'n Runs hat.
Gibt also doch noch ein paar RPG-Spieler, die nicht gleich bei jedem Klischee anfangen zu meckern. Gut so.^^
Zurück zu WA5.
Wie geil, in Wild Arms 5 trifft man ja die alten Chars wieder. Hab zwar davon gehört (und das Artbook suggeriert einem das auch irgendwie ein), aber fands doch schon überraschend als auf einmal Gallows (WA3) und Yulie (WA4) in einem Dorf rumstanden.
Aber kann es sein, dass die KI der Gegner ein paar deutliche Schwächen, oder gar Fehler aufweist. Ein Mimik macht zweimal Protect auf das gleiche Feld, obwohl das nicht stackt (oder stackt das mittlerweile doch?). Ein Boss wiederum macht auf ein ganz normales Feld (kein Ley Point), auf dem auch keiner meiner Chars stand, Slow Down. Finde ich jedenfalls ziemlich seltsam.:rolleyes:
Hab jetzt Wild Arms 3 beendet und kümmer mich um WA5.....
Hab mir den Thread hier durchgelesen und viele haben gesagt, WA3 hat keine komplexe Story...das find ich überhaupt nicht.
Die Fragen, die immer schön und verteilt eingestreut wurden, waren alle interessant und motivierend, die Charaktere hatten alle richtige Motive(abgesehen vom genialen Anfang, der aber doch komische Logik vom "Team" hatte) und alle konnten einem ans Herz wachsen. Sie wurden alle schön beleuchtet, sowie die die ganze tolle Gegnertruppe, meine Favs waren da die Schroedingers und Asgard.(Cool, das der Name nun wieder vorkommt^^)
Die Story bot auch einige Wendungen, besonders wegen Werner und so.
Die Spielzeit war auch ziemlich lang, nur nervte dieses Suchsytem, aber dank Lombardia war das dann doch wieder angenehm.
Also ich kann da nur wenig Makel entdecken und ich fand die Story schon komplex, wenn man sie mit einigen anderen Spielen vergleicht.
WA5 hab ich nun angefangen und mir gefällt es bisher sehr gut. Die Charas scheinen alle cool zu sein, obwohl ich derweil Angst hab, dass Rebecca eher unnütz ist, was die Story betrifft, obwohl sie derweil mein Favorit ist, ihr schönes und eher "reiferes" (wenn man sie mit Dean vergleicht) Temperament.
Hab aber ein paar Fragen: Find es eher doof, dass man jeden nur mit einem Medium ausrüsten kann. Und sobald man es wechselt, behält er die Fähigkeiten nicht, das heißt also quasi, man kann sich aussuchen, wer was wird, kanns aber nicht kombinieren. Oder?
Dann, gibt es wieder so etwas wie einen Secret Garden?
Die Oberwelt fand ich nach WA3 ziemlich gewöhnungsbedürftig...so anders und erfrischend, aber toll.
Die Sprachausgabe gefällt mir auch und ich finde schon, dass es mit Liebe gemacht wurde. Also...derweil hab ich nix großartiges auszusetzen.
(Rechtschreibfehler mögen mir bitte verziehen werden, da meine Finger noch gefroren sind, da ich grad erst vom Einkaufen nachhause kam. @quo, ich weiß, dass meine Sig bzg. FFX-2 falsch is, bin aber zurzeit zu faul dies zu ändern^^)
Huh, wieso nicht erst Teil 4?
Das mit den Mediums ist eigentlich ziemlich gut gelöst. Zwar kann jeder Char nur ein Medium tragen, aber jedes Medium gibt genug Abilitys um den Char eine wichtige Rolle im Kampf zu geben. Mehr als ein Medium pro Char wäre da wirklich zuviel gewesen. Im Grunde stellt jedes Medium eine Klasse dar, die darüber hinaus noch ein paar Tricks beherrscht. Das reicht vollkommen aus.Zitat:
Find es eher doof, dass man jeden nur mit einem Medium ausrüsten kann. Und sobald man es wechselt, behält er die Fähigkeiten nicht, das heißt also quasi, man kann sich aussuchen, wer was wird, kanns aber nicht kombinieren. Oder?
Im New Game+ (aber nur mit allen Ex Files) kann dann jeder Char jede aktive Ability und FA im Kampf einsetzen.
Nein, es gibt in Teil 5 keinen Secret Garden oder etwas ähnliches (zumindest nicht spieltechnisch). Der ist aber auch gar nicht notwendig (war er in Teil 3 und ACF auch nicht, nur für die Ex Files), da man Heil-Items sehr schnell stehlen kann und später auch im Black Market kaufen kann (zumindest die Holy Berry).Zitat:
Dann, gibt es wieder so etwas wie einen Secret Garden?
Naja, ganz zu schweigen davon, dass man so wirklich viele Heilitems nicht braucht... die die man so beim normalen spielen findet reichen locker. (wir haben ja Zauber :) )
Naja, Rebecca war da auch mein Favorit und eigentlich darf sie oft genug was sagen^^
Zu den Media(Mediums?^^): Die Klassen (sprich Medium) sind eigentlich alle ganz gut ausbalanciert, die ersten kann man alle mal brauchen, wohingegen die letzte imho etwas unnötig ist. Sie kann aber auch ein paar Tricks die mitunter mal helfen können... aber eher selten.
Zur Sprachausgabe: Wohl das größte Problem, sie ist wirklich gut gelungen... aber leider so verdammt selten. :( Ein Char, der nie im Kampf ist, wirkt mit seiner Stimme dann echt wie ein Fremdkörper. Naja besser so als an Dialogen sparen, trotzdem hätte das Game mit mehr Sprachausgabe sicher einen noch besseren Eindruck hinterlassen. (hat die japanische Version eigentlich mehr? :/ )
Sooo jetzt meld ich mich auch mal zu Wort:) Ich liebe de Wild Arms Serie,hab leider nur den 1 und 3 Teil in meinem Besitz und fand beide nich schlecht.Nun meine Frage, Teil 4 und 5 sind ja als PAl erschienen oder???Und Teil 2 nicht.Denn 1 Teil hab ich vor zieg Jahren gespielt, denn 3 Teil aber erst letztes Jahr irgendwann durchgespielt(man die Aliens gingen mir aufn Sack...)Und da ich (noch) nicht auf den next-Gen Zug springen will,und mir langsam die Spiele ausgehen wollt ich mal Fragen ob es sich lohnt Wild Arms 4 zu holen UND vor allem WO????Der Titel is ja nie offiziel in Old Germany herausgekommen sooo wäre das hir ein gutes Angebot http://www.amazon.de/gp/offer-listin...8940177&sr=8-1
ganz oben das Spiel ist im neuen Zustand:)
5 als Pal? Naja, mag sein, ich weiß bisher aber nur von einer Ntsc.
Teil4 kann man sicherlich fast nur über Amazon/Ebay oder solche Dinge anschaffen. Teil5 ist aber um einiges besser als Teil4 (imho... die Story von Wa4 ist zum abgewöhnen...), also wenns die als Pal gibt, dann nimm besser die. Wa4 kann man sicherlich spielen, das Gameplay ist ganz nett, Musik natürlich auch, aber naja... Wa5 gewinnt eindeutig^^
Danke für eure Antworten und kann euch nur sagen: Ich bin glaub ich jetzt drin..ich denk ich hab nun das meiste gecheckt^^
Störend find ich, von der Atmo jetz her, eigentlich nur diese High-Tech Stadt..lol hab mir grad nicht den Namen gemerkt.
Aber das mit Fernsehen und so...ddas passt iwie nicht nach Filgaia^^
Ansonsten find ichs auch schad, dass so selten die Stimmen ertönen, aber was solls, lieb ist es alle mal gemacht.
Außerdem, Carol ist ja eh zu süß, da braucht man nicht noch ihre liebe Stimme^^
Hätte mal ne Frage: Das KS von WA5 gefällt mir ganz gut, welche WA Games haben es noch in dieser Art?
Bisher hab ich nur von 4 gehört der Rest sollte anders sein, kann jemand sagen in wie fern?
Ausserdem was empfiehlt sich mehr WA 1 oder 3? Sind ja beide mit ~15€ (3 sogar noch weniger?) relativ billig, daher kann man ihnen ja mal ne Chance geben.
Nur Teil 4 hat noch das Hex-System. In der Regel wird das KS alle zwei Teile komplett neu gemacht (Teil 1+2 haben ziemlichen Standard, Teil 3+ACF haben das Crossfire Battle oder wie das genannt wird, Teil 4+5 haben das Hex-Battle). Teil 5 hat übrigens eine etwas abgespeckte Version des Hex-Battles (keine Mehrfach-Buffs, nur 3 Chars, wesentlich niedrigeres Schadenspotential usw.).
Das KS in Teil 3+ACF sieht auf dem ersten Blick wie Standard aus, aber da gibt es eine Menge interessanter Features (Inertia Cancel, Manuel Turn Order, Exp-Multiplikator usw.) und auch ein recht ausladens Skill-System (bei Teil 3 funktioniert das im Grunde so wie das G.F.-System bei FF8). Da läßt sich schon einiges erreichen. Die 2 Teile haben jedenfalls ein ziemlich gutes und vielseitiges KS, wenn man sich damit auseinandersetzt.
Teil 3 natürlich. Sieht besser aus, spielt sich besser, ist länger und auch fordernder. Story ist eh Geschmackssache (sind beide recht J-RPG-typisch). Teil 1 war damals (vor 10 Jahren) wirklich spassig, aber es ist leider nicht sonderlich gut gealtert (die 3D-Grafik im Kampf ist furchtbar).Zitat:
Ausserdem was empfiehlt sich mehr WA 1 oder 3? Sind ja beide mit ~15€ (3 sogar noch weniger?) relativ billig, daher kann man ihnen ja mal ne Chance geben.
Wenn du Teil 1 nachholen willst, dann machs besser mit Wild Arms - Alter Code F. Aber für 15 Euro kann man bei der PSX-Version auch nicht soviel falsch machen, spielen kann man es schon noch.
Hm...ich denke mal das ich warte bis das PAL Release kommt und kaufe mir WA5.
Falls WA3 sogar unter 10€ weggeht kauf ichs mir vllt nächsten oder übernächsten Monat mal.
Hmmmm... ist das Kampfsystem von WA 4 den sehr taktisch???Oder gibt es nur 4 oder 5 Felder zum kämpfen und ziehen sich die Kämpfe dadurch in die länge oder erhält man nach einem Kampf so mehr Erfahrung???
Ist wie in Wa5, 7Felder gibts, der Kampf ist somit meist schnell zu Ende. (es ist recht flüssig und eigentlich auch fordernd: die Gegner schlagen härter zu, da die Hp sich nach jedem Kampf wieder heilen^^)
In Wa4 kann man zudem nur entweder angreifen oder sich bewegen. (Ausnahme bestätigt da die Regel ;) ) Da es Element-Felder, Feld-buffs(debuffs) und auch "Feldwechsel" Zauber gibt, ist das recht nett und die richtige Taktik kann da schon helfen. Dazu gibts eigentlich immer zwei Waffen für die Helden, eine mit mehr Hits aber schwach, dazu eine mit wenigen Hits, dafür stark. Klar wofür was gedacht ist, leider ham se das in Wa5 abgeschafft... war eigentlich nett gemacht.
hört sich ja nich schlecht an......
gibts denn auch wieder so verrückte sidequests wie in wa3????
hab nähmlich mal wieder Hunger auf son richtiges RPG,wollt mir auch schon Atelier Iris: Eternal Mana holen, aber das kostet ja mitlerweile ein Vermögen,genau so wie Shadow hearts :( :( :(
Obwohl ich noch 600 euro von Weihnachten und Ostern und den anderen kram gespart habe:)
Hmm, in Teil 4 oder Teil 5? Ich spar mir mal den Spoiler, so geheim ist das eigentlich nicht.
In Teil 4 gibts als Side-Quests die sehr geilen ROM-Challenges (2D-Jump 'n Run-Level mit Retro-Sound), eine Kampfarena und diverse optionale Bosse (insgesamt 11). Verpassen kann man nichts. Der 11. optionale Boss erfordert aber einen zweiten Spieldurchgang.
In Teil 5 gibts wieder die Puzzleboxen (allerdings mit 2D-Gameplay), 4 Bonus-Dungeons und viele optionale Bosse (19, wenn man die Sol Nigers nicht mitzählt). Einige Items (wie z.B. die Waffe von Zed) kann man für immer verpassen, also für einen perfekten Spielstand müsste man einen Guide verwenden. Durch den sehr schlecht plazierten "Point of No Return" kann man theoretisch alles an optionalen Sachen verpassen, aber auch nur wenn man den Hinweis ignoriert.
Die Sache mit den UFOs (die Telepath Tower-Quest) gibts nur in Teil 3. Den Gegner Creeping Chaos (diese Außerirdischen) gibt es aber in jedem WA-Teil (gehört zu WA wie der Morbol zu FF).
Ich brauche dringend Hilfe!!
Habe gerade alles bei Laila Belle, Mithysmere und so erledigt...und bin jetzt in der Stadt wo ich dann das Monowheel bekomme(Nähe von der Station Meisis, vo Brad von WA2 is)
Jetz muss ich zu Desecrated Shrine, der im Osten ist.
Aber das Wasser trennt mich von dem, wie komm ich da hin? Bin schon voll verzweifelt und kein Faq sagt da etwas, als wenn es ganz logisch wäre....:(
Wie wäre es mit einer kurzen Zugfahrt? kA obs hilft aber kann ja sein!
p.s. vllt hast du zu schnell die texte geskipped und hast jetzt nicht mitbekommen was du machen sollst =P
Das denke ich auch mal... Nur mit dem Einrad wirds etwas schwer durchs Wasser zu kommen^^
Vllt verwechselst du einfach zwei Orte... ich mein die Dungeons sind ja nun nicht soo verschieden, dass das nicht mal passieren könnte :)
Ansonsten halt Zug fahrn
Ihr seid mir a tolle
hilfe...
Wie werde ich denn Zugfahren, ohne Tickets?
Das Monowheel habe ich ja auch noch nicht!
Habs trotzdem geschafft...hab diesen komischen Weg, der hinter Honesday hührt einfach nicht gesehen....
Trotzdem danke!
Tja, da wir natürlich alles im Spiel auswendig kennen, genau wissen wo welcher Dungeon ist und natürlich! deine Gedanken lesen können... ach lassen wa das :/ Hauptsache du bist nu weiter.
Als einzigen Tipp kann ich dann eigentlich nur noch sagen, schau mal zwischendurch auf die Weltkarte, da sieht man eigentlich woher man so gehen kann...
Hm, schon okay. Stimmt schon, dass die Stadt komisch aufgebaut ist... ich hab auch ne Weile in ihr den Hinterausgang gesucht, dens aber nicht gibt -.-
Da hat wohl a nicht gewusst, was b wollte beim programmieren *g
So...der 22.Februar 2008 ist vergangen, und die PAL-Version von Wild Arms 5 nicht in Sicht. Auf der offiziellen Website von 505 Games steht immernoch das alte Datum; die haben noch nichtmal eine Vorschau auf das Cover. Und Anfragen beantworten sie nicht. Haben sie schon vor einem Jahr wegen Ar Tonelico nicht getan. Ich HASSE diese Firma.
Weiß hier irgendwer etwas über einen neuen Termin?
ne aber hier is n Review
http://www.gametrailers.com/player/24893.html
Es gibt neues zu Wild Arms 5!!!!!!!!
Hier erst mal n nettes Preview
http://jstyle.de/index.php/angespiel...ersary-edition
Der PAL-Termin von Wild Arms 5 wird auf den 28 April verschoben!!!!!!!!!!!!
Liest sich richtig gut das Review,sollte mir das Spiel mal vornehmen:D
BTW: Diese Woche kam die US Version von Wild Arms XF raus, hats vielleicht schon jemand? Nach Jeanne D'arc würde mich ein weiteres gutes Strategie RPG für die PSP ziemlich reizen:)
Hmm... nochmals zu WA 5 play.com listet es mit dem Due for release on 02/05/2008
http://www.play.com/Games/PlayStatio...n/Product.html
In diesem englischen rpg-forum wird allerdings was anderes gesagt
http://forums.nzgamer.com/index.php?showforum=7
@Rush hier is n schicker Trailer http://www.gametrailers.com/player/31272.html
Danke für Deine Nachforschungen und das schöne Review-Video!
Leider gibt es wirklich einige verschiedene Angaben zu finden, was den Termin angeht....7.April, 10. April oder gar Mai...
Gut, es scheint also doch irgendwie Infos darüber zu geben.
Ich will aber endlich Klarheit wann genau es kommt. :x
hallo allle zusammen !
ich bin jetz bei der lady diana !
und kann nicht fliehen von fyerdoon ich glaub so heisst er.....
hab zuerst die grosse lampe geschossen damit sie die verunis ablenkt...
aber dann,gibts es kein anderen weg mehr zu fliehen.....
die verunis stoppen mich immer
wuerde mich auf jeder antwort freuen ,
und danke:)
Gibts eigentlich jett shon einen Termin? Oder wird es überhaupt in Deutschland erscheinen?
Wild Arms 5 PAL ja, aber wie so oft nicht in Deutschland(505 Games mehr muss man nicht sagen...) Das Spiel soll am 18.04.2008 in die Läden kommen. In Barcelona soll das Spiel angeblich schon am 11.04.2008 gesehen worden sein.
UPDATE:
Angeblich soll das Spiel schon realesed worden sein,aber es gibt Probleme mit den Distributoren.
Quelle google.de
Na toll also kommt Wild Amrs 5 doch nicht -.-"
Hol ich mir eben GTA 4!
Das Wild Arms 5 nicht in Deutschland erscheint, war von vorneherein klar; 505 veröffentlicht nichts hierzulande.
Aber tatsächlich soll das Spiel in limitierter Anzahl im europäischen Ausland erschienen sein. Die meisten Shops haben es garnicht, nur manche kleine Geschäfte haben eine Hand voll Exemplare gekriegt. Erinnert an Ar Tonelico, nur noch extremer. Das wird WA 5 bestimmt bald ein begehrtes Sammlerstück.
Ich dachte, ich schreib es mal hier rein..
Ich habe vor kurzem in meinem vertrauten Gamesladen Wild Arms 3 erblickt. Ich wusste gar nicht das es jemals als PAL Version erschienen ist.
Habe es mir also sofort geholt und losgespielt..
Den Anfang finde ich storymäßig etwas strange.. Bin grad in den Ruins of Memorys und naja..ich weiß eigentlich noch nicht was ich von der Story halten soll. Im Moment scheint das ganze nur aus purem Klischee zu bestehen, das wäre ja nicht schlimm wenn die Charaktere usw gut gestaltet sind, aber ich werde mit den Elementen einfach nicht warm.
Wird das von der Story her den besser?
Den Stilmix RPG+Action-Adventure gefällt mir aber ziemlich gut und auch die Kämpfe machen Spaß.
Sicherlich besser als die restlichen Wild Arms-Teile.Zitat:
Wird das von der Story her den besser
Am besten fand ich, dass dem Spieler in der zweiten Hälfte eine Klimax nach der anderer entgegen geworfen wird. Zirka 3 mal habe ich mich im finalen Dungeon geglaubt und mich geirrt :D
WA 3 war ziemlich gut, hab aber den Obermotz nie gepackt.
Und WA 5 werde ich mir wohl aus Frankreich bestellen müssen....
Ich spiel auch grad Wa3 und bisher ist Wa5>Wa3... was sich natürlich noch ändern kann.
Generell ist das Spiel aber weniger cliché, als die andren Wa-Teile, die ich so kenne. Zumindest kommt mir das so vor...
Ansonsten ists haltn Standard-Rpg^^ Die Story ist teilweise etwas seltsam verteilt. Ich bins so gar nicht mehr gewöhnt, neue Städte so ganz ohne Cutszene zu betreten... und dann auch noch ohne eine einzige wieder zu verlassen :D
Dafür sind die Bücher und Hintergrund-Infos wirklich ziemlich ausführlich und nett gemacht. Filgaia ist ja eh ne recht schöne Welt, auch wenn die Geschichten irgendwie alle gleich sind. :)
Zu den Chars: Auch wenn ich schon über 20h Spielzeit hinter mir hab, ich fühl mich noch immer so, als hätte ich grad erst die Reise begonnen.. wobei es so langsam los zugehen scheint^^ Zumindest eine Person der 4 verspricht doch einiges. :)
Die Story von wa3 ist am Anfang wirklich lahm,das ändert sich aber nach einem gewissem ähem...Zeitpunkt,und das mit den nicht-kaufbaren heilgegenstände(garten)hat mich auch nicht wirklich gestört.
Und der letzte Endgegner war wirklich ziemich einfach,da waren die optionalen Feinde doch erheblich härter,wie eigentlich immer ;)
Und diese optionalen gegner musste man auch erstmal finden8)
Die Invasion der UFOs aus dem All ... das war sooo geil :D
Wild Arms 3 ist eines der wenigen Spiele, in denen ich wirklich alles gemacht habe. Alle Sidequests, alle optionalen Bosse. Ich behalte das Spiel in guter Erinnerung :)
Muss dazu sagen, dass ich den fünften Teil hier noch ungespielt herumstehen und den vierten nur mal kurz angespielt habe.
Mal sehen was ich so finde...
Wa5 fand ich eben so genial, da man es zu 100% durchspielen kann, ohne auch nur eine Faq zu benötigen.
Ok, mir haben noch 2Schatzkisten gefehlt, die ich einfach nicht finden konnte... ich hab die gesamte Weltkarte und alle Dungeons abgeklappert... nix^^
Und im Eifer des Gefechtes hab ich dann auch noch ganz vergessen, den letzten optionalen Gegner zu besiegen... Aber hey, somit hab ich n sehr guten Grund das Spiel noch mal zu spielen^^
Dazu gabs eben Kämpfe, die eigentlich nicht für die Chars gedacht waren... die aber trotzdem mit den Chars schaffbar waren. Imo warn das die geilsten Kämpfe^^
Man konnte nur per ignore Def Schaden machen und jeder gegnerische Treffer hat ~9000 Schaden verursacht. (zu 90% tot oder so^^)
Wa3 ist bisher ziemlich einfach. Gut, ich bin auch restlos überlevelt, alleine, weil ich das Sidequest vom Garten sehr früh gemacht hab... war aber lustig^^ Der Boss gab mal eben 4-5 level für jeden. War allerdings auch der bisher spaßigste Dungeon bisher... na mal sehen, ich hab hohe Erwartungen an die anderen optionalen Sachen. :D
kurz zu Wa4: Wa4 verliert schon alleine deswegen, weil ein backtracking zu alten Dungeons kaum möglich, und auch noch unsinnig ist. In 3 und 5 schaltet man ja während des Spiels immer mehr "Dinge" frei, die einem neue Bereiche in alten Dungeons "freischalten". Sowas mag ich persönlich bei Rpg´s immer. :)
Ja das mit den Schatztruhen kenn ich noch von wa 3 altzugut...:(
hatte grade den Dungeon durch und wollte denn nacher nochmal besuchen um alle truhen zu holen,da war er auf einmal für immer verspert und die Schatztruhen waren weg >:(
Aber die optionalen feinde waren genial,wie gesagt ;)
gibt es in wa5 eigentlich auch so ein frage system mit farbigen wörtern wie in wa3:confused:
Huh, im letzten Dungeon gibts den Detector. Allein deswegen lohnt es sich nochmal die alten Dungeons abzuklappern um alle Truhen zu öffnen und gegen die Black Box zu kämpfen (welche leider in jedem WA-Teil total einfach ist).
WA4 fand ich toll. Story war zwar voller Klischees (dieses Wort ist echt idiotisch, aber trifft halt auf quasi jedes Ost-RPG zu), aber ich fand die trotzdem ganz nett. Und das Jump 'n Run-lastige Gameplay war sowieso klasse. Außerdem ist WA4, zumindest ohne ACF-Spielstand, sowieso einen zweiten Durchgang wert. Nur so gibts die 6 zusätzlichen ROM-Challenges (die leider einfacher als die ersten 6 sind) und somit auch die unfairste WA-Version von Ragu O Ragula. Aber Teil 5 war noch nen kleinen Tick besser, leider war da das Leveldesign zu RPG-typisch.
Naja, die waren aber im Grunde nichts weiter als EXP-Spender. Fast jeder optionale Boss in WA3 bevorzugt eine Art von Element (oder Zustand). Also jeden Char dagegen schützen und die Runden verstreichen lassen beschert einem dann mehrere 100.000 EXP. Gerade die Telepath Towers und die dann erscheinenden Creeping Chaos sind perfekt dafür (einfach Full Libra ausrüsten und der EXP-Multiplikator erreicht ganz schnell die x10,0).Zitat:
Zitat von Lucian der Graue
Der Detector war doch eigentlich nur für die blauen Kisten in Wa4?
Aber eh egal, in Wa4 hatte ich dann ganz am Ende auch keine Lust mehr, noch mal alles abzugrasen... vllt beim zweiten Spiel. Aber da man es eh nicht komplettieren kann... na ich weiß nicht. :/
Wa5: Leveldesign war doch komplett okay, sicher... es gab keine 2d Areas mehr, aber auf die kann zu mindest ich super verzichten.
Die Dungeons waren eigentlich alle recht nett zu erkunden, auch wenns Baukasten-Dungeons waren. Dazu war die Grafik auch noch recht ansehnlich^^
p.s.: In Wa5 gibts das komische Fragesystem genau so wenig, wie in Wa4. Das ganze ist auch ziemlich unsinnig... zumindest in den Storygesprächen. Bei Npc's ists zumindest noch okay.
Dann halt besser Abstand von Wa5. :D
Die Städte und Dungeons muss man zwar nicht suchen, aber es gibt trotzdem viele viele Dinge auf der Weltkarte durch diese Methode zu entdecken.
Dazu ist das in Wa3 doch harmlos. Die einzelnen neuen Abschnitte die man durchsuchen kann, sind doch immer nur sehr klein. :)
Etwas blöd ist nur, dass es so wenig Schätze gibt... das hätte man besser machen können.
Was nicht harmlos ist, ist das verbuggte über die "Spalten" springen. Zu mehr als 2/3 will das Pferd nicht drüber springen... das kann nach dem 5ten Fehlversuch schon mal leicht frustierend werden. -_-
AAAHHH und ich hab gedacht, ich bin zu blöd dafür! Ich hab schon oft das Pad weghauen wollen...dabei ist das verbuggt...argh!!
Achja...ich finde, dass man bei WA3 viiiieeeel mer auf der Weltkarte "erradarn" musste, als bei WA5, da gibt es ja "nur" die Schatztruhen.
Alles in allem, hat mir WA5 ein wenig besser gefallen, auch wenn ich es noch nicht beendet habe, da leider Valkyrie Profile und dann Odin SPhere dazwischen kam. Aber das KS ist in WA5 einfach super...ich hab halt ein Faible für ausgeschmückte, rundebasierte Kämpfe(SH, WA, Grandia, VP.....)
Die Story und die Charaentwicklung fand ich in WA3 aber superb...liegt aber wohl daran, dass ich das Game als Gesamtpacket kenne. Die Charaentwicklung bei WA5 find ich aber auch super, nur die Story war derweil eher ruhig...obwohl sie sehr, sehr, sehr viele Fragen aufwirft, was mir ja immer gefällt....da es dann viel zu beantworten gibt : D (nicht so wie in Rogue Galaxy, wo es eigentlich gar keine Fragen gibt...)
Wa3: Es gibt natürlich eine Chance, dass auch ich zu blöd zum drüberspringen bin, aber eigentlich kann man beim "geradeaus drauf zureiten" nicht viel falsch machen...
Wa5: Jap, das Kampfsystem ist richtig nett, vor allem einige der Bosskämpfe später. Durch die Reduzierung der Chars kann man nun auch effektiv den Heiler so positionieren, dass er nicht getroffen werden kann.
Hinzu kommt, dass wiederbelebte Chars sofort agieren können. Taktisch sehr wertvoll.
Dann die ganzen Badges etc etc... Ich fands am Ende richtig genial^^ Ich hoffe, dass Wa3 auch so ähnlich wird, wenn auch das Ks sicher nicht so gut werden kann. (Double Sorcery-> Heavy Crush elementar mit Schwäche oder auch ohne ,dazu der Sheriff-Star... imba :D)
Etwas blöd war später nur, dass ich mich nie so ganz entscheiden konnte, wen ich in den Kampf nehme. Die Klassen waren alle gut balanciert, ich brauchte nur eine fast nie.
hurraaaa, hab mir heute auch Wild Arms 4 & 5 PAL gekauft :)
mein ERASMUS Geld kam endlich mal an und da ich die beiden Spiele hier ständig rumstehen sehe und Angst habe sie in Deutschland nimmer zu bekommen, hab ich mal beide gekauft.
Ich glaube Wild Arms 4 is Englisch und Wild Arms 5 müsste Italienisch sein?
Meno male ;)
Einziges Problem: meine Play2 ist nicht hier, verflixt.
Soll heißen: dieser Post ist meine Rechtfertigung den Thread in 2 Monaten auszugraben, wenn ich die Spiele denn dann mal auch in eine Konsole einlegen und an den Jump & Run Passagen verzweifeln werde ;)
Mach dir wegen der Jump & Run Passagen keinen Kopf. Ich bin ein absoluter Jump&Run Legastheniker und habe bloss in Wild Arms 4 mal in einem einzigen Screen etwas Probleme gehabt, da man einige präzise Sprünge unter Zeitdruck absolvieren mußte (will jetzt nicht spoilern, daher verrat ich nicht welcher "Dungeon" das war). Zur Zeit spiele ich Wild Arms5 und bin jetzt (nach 100 Spielstunden) fast mit dem Game durch. Schwierige Stellen hat man eigentlich hier nirgendwo. Auch die Rätsel sind diesmal für WA-Verhältnisse eher simpel geraten. Auch in späteren Dungeons wird man nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt. ;)
Ja, Wa5 ist wirklich rundum gelungen. Lediglich das Voice-Over ist quantitativ gesehen leider nicht so gut... qualitativ allerdings schon. Das macht das ganze auch noch um einiges schlimmer.
Die Story ist afaik auch ziemlich gut gelungen, es macht Spaß die Dungeons zu erkunden und es gibz viel optionales zu erledigen. Was will man mehr? Okay, vllt eine bessere Einbindung
Ansonsten waren es schöne 100 Stunden. :)
p.s.: Zum Spoiler: Geht um nix in der Story... lediglich was zum Gameplay in einem Dungeon. :)
Yapp, das stimmt. Aber Dean´s krächzige Stimme kann einem nach einiger Zeit auf die Nerven gehen. Zum Glück kann man wenigstens in den Kämpfen die Häufigkeit etwas regulieren und die Sprücheklopperei minimieren.
Was mir eher negativ auffällt ist die Übersetzung. Wer auch immer für die US Lokalisiereung zuständig war, scheint keinen ausgeprägten Wortschatz zu besitzen. Dieses ständige Benutzen der Phrase "after all", die fast in jedem dritten Satz vorkommt, nervt nach einiger Zeit auch etwas.
Aber trotzdem ist der fünfte Teil der Serie imho der Beste bislang.Der Schwierigkeitsgrad ist gut ausbalanciert und nicht zu fordernd, was ich mir allerdings bei den Kämpfen gewünscht hätte. Taktisches Vorgehen ist selten erforderlich. Aber der Umfang stimmt und die Idee mit den Batches macht auch irgendwie Laune. Zumindest habe ich mir erstmals die Arbeit gemacht einen "Sheriff Star" zu basteln. Und endlose Level-Orgien sind auch nicht mehr notwendig, da man später mit Hilfe von Hen-Batches und den richtigen Level-Orten recht einfach und schnell Level 100 erreicht. So kann man sich auch mal im "Black Market" das eine oder andere leisten. :D
Die Story ist Wild Arms-typisch, aber wird erstmals in sehr vielen netten Zwischensequenzen gezeigt, die sich auch gleichmäßig über das Spiel verteilen....alles in Allem ein tolles Spiel!
Wenn du starke Gegner möchtest, wo man Taktik braucht, würd ich ein paar "Asgard"Gegner mal mit den normalen Figuren versuchen.
Dort muss man dann wirklich alle Register ziehen. Nicht alle sind schaffbar, aber es gibt welche. Allerdings ist der Skill bei kritischen Treffern (besser Finest Arts) Def zu ignorieren da Pflicht... ansonsten fügt man nur 0 Schaden zu^^
Die sind alle ohne Asgard schaffbar, die meisten sind sogar recht einfach. Nur bei den 2 Furfurs muss man auf die recht billige "Orange 100%"-Taktik zurückgreifen. Die 2 stellen allerdings auch den ultimativen Kampf in WA5 dar. Bei Ragu O Ragula kann man ja immerhin noch das ziemlich unausbalancierte DP-Damage-System ausnutzen.
Auch die, wo gleich ich glaub 6 oder 8 Gegner auf einmal ankommen? Ich denke, spätestens da gibts dann Probleme, vor allem, da die Geschwindigkeit dieser Gegner afair auch recht hoch war... hmmm
Du meinst sicher die 5 Oil Spirits oder die Gob-Armee. Die gehen auch ohne Asgard oder Orange 100%, nur muss man da ordentlich die Felder manipulieren und seine Leute verteilen. Bis auf die 2 Furfurs kann man die "World Pillar"-Bosse jedenfalls ganz gut mit der Party besiegen.
Man sollte da aber schon Level 100 sein und eine ordentliche Auswahl an Badges haben, wie z.b. mehrere Sheriff Stars (die werden einem in WA5 ja fast schon hinterhergeschmissen).
Goblins warns nicht. Ich erinner mich nur an die, weil Asgard gegen die schon nix ausrichten konnte, bis ich das Ausrüstungszeug aus den opt. Dungeons hatte...
Aber es kann sein, dass die nur elementare Angriffe konnten, wodurch man die natürlich leicht besiegen könnte.
Sherriff-Stars hatte ich genug, ebenso das Zeug um doppelt zu zaubern und eben Finest-Arts. Warn imo das nützlichste was man so für die meisten Kämpfe braucht. Aber naja, is ja nun auch schon n halbes Jahr seit release her. :)
Hallo, mal eine Frage!
Gibt es jetzt eigentlich Wild Arms 5 als PAL Version?
Wenn ja,
welche Sprache und wo bestellen?
gr.
Jepp für EUR 479,99 und das ganze mit amazon Tiefpreisgarantie :A
http://www.amazon.de/Wild-Arms-5-Fil...2991015&sr=8-9
In den anderen Amazon shops,sieht es aber auch nicht besser aus,am besten du knöpfst es einem kleinen anungslosen Kid ab 8)
Oder fährst wie erwähnt eben kurz über die Grenze,will auch eins haben,ich glaub der Flohmarkt war nicht die richtige Wahl -_-
Wird voll irgendeine Special Edition sein oder so.
Also wird es dort wohl einige Extras geben, vieleicht ja mehr Nebenaufgaben oder whatever. Hab ja nur das normale WA5.
Wie gesagt, fahr nach Holland..
Allein schon wegen den Käsekroketten. :D
(aber lieber erst nach der EM)
Naja, das ist doch nur die Ntsc Version... gibts noch bei vg+ für 25Euro^^ (afair)
Das Ding hat sogar noch das Artbook inklusive so wie ich das sehe. :) (sprich 1. Auflage?)
Am Rande: Hab mir nun WA AC-F bestellt, womit ich dann alle Wild Arms Titel aufer Ps2 hätte... bin ja mal gespannt, aber ich gehe mal davon aus, dass Wa5 wohl der beste Teil der 4 (für mich) bleiben wird. :)
Schon traurig wie Sony seine größte Rollenspielserie behandelt,sei wa1 ist da in europa nicht mehr viel angekommen....Oder seine Marke von 505 games oder so vertreiben lassen ist auch nicht besser
Oder war Sony an den 2-5 Teil nicht mehr beteiligt,kann mich aber noch an die Tokyo-Games-Show erinnern,wo das von Sony vorgestellt wurde verstehs einfach nicht,und Arc gabs auch nur 1 Teil in Europa,meines Wissens nach,waren die pal-Verkäufe von wa1 doch sehr gut,weil ff7 den rpg markt doch sehr unterstützt hat....naja da kann einem wa6 auch schon gestohlen bleiben(afrika)....
Hm, stimmt, die Pal-Edition heißt auch so. Das Artbook ist da aber trotzdem nicht dabei^^
Lediglich die Hülle hat das gleiche Cover, wie die Box der Ntsc Version. Die eigentliche Hülle der Ntsc-Version ist ja etwas anders aufgebaut und hat logischerweise auch ein andres "Cover"...
Ne, Arc 1 ist auch nicht in Europa erschienen. Das erste und bis heute letzte Arc in Europa war Twilight of the Spirits für die PS2.
Was die WA5-PAL-Version angeht, ist es schon witzig; man kann es problemlos neu bei eBay in Frankreich und Italien bestellen, kostet unter 50 Euronen, aber hier bei eBay Deutschland wurde kürzlich eines für 98,-Euro versteigert; man sollte sich nicht auf deutsche oder englische Händler versteifen.
In England ist das Spiel extrem selten, in Frankreich gibts ne Hand voll Angebote und in Italien sogar relativ viele; ab 30 Euro Sofortkauf. Die einzigen Unteschiede sind die Texte auf der Packung und in der Anleitung.
In Italien schimpft sichs Wild ARMS 5: Edizone Speciale Decimo Anniversario, ich habe, wegen guter Erfahrungen mit Ar tonelico, zuum französischen Wild ARMS 5: Edition Speciale 10eme Anniversare gegriffen. Die Anleitung ist ja nun nicht soooo wichtig, das Spiel ist ja völlig identisch.
Klar, das Spiel ist auch im EU-Ausland eher selten....aber da es noch neu ist, ist es nicht so ultr@ r@r, das man dafür Wucherpreise ausgeben muß.
Wirklich übel find ich aber immernoch 505s Politik; die Website meldet noch immer den 22.Februar als Termin, und Anfragen werden grundsätzlich nicht beantwortet. Und die PAL-Version als Special Edition anzupreisen, aber keinerlei Extras beizulegen, ist schwach!
Na ja, zumindest ist diese Version tatsächlich selten....:)
Zum Thema gabs übrigens auch News auf der Hauptseite: http://www.rpgsquare.de/index.php?n=921
Damit meinte ich ja twillight of the spirits,war von mir ein bisschen komisch ausgedrückt ;)
Da hast du vollkommen recht,mein LC hab ich damals ,bei einem franz- Händler in Folie geschweißt für 5€bekommen,ein dt. Händler wollte dafür mindestens 30-40€:eek:
Mich würde mal interessieren,woran das liegt,verkaufen sich die Dinger in Frankreich und co. so schlecht :confused:
Hmm... das glaub ich eher weniger,es werden einfach für den franz. Markt mehr Exemplare hergestellt,sodass immer was übrig bleibt,das könnte ich mir bei LC so erklären,dass Ubisoft der Publisher ist,aber die wiederum haben dt. eigentlich nie vernachlässigt :D
Aber was 505 Games da macht,versteh ich nich,haben wohl das Prinzip der Gewinnmaxiemirung nicht verstanden :eek:
Imho kann man die Spielbeschribung auch auf englisch lassen,was sogar besser ist,damit es keine Verwechslungen im Spiel gibt http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_009.gif
Ergo gab es in Frankreich oder Kanada ein Gesetz,dass Spielebeschreibungen übersetzt werden müssen,oder :confused:
Und warum zum Teufel,prüft die USK Spiele,die sowieso nicht hier erscheinen werden >:(
Ja....wenn sie Spiele in so geringer Stückzahl herstellen kann ja wohl nichtmal das Geld für die Lizenz wieder eingenommen werden; und auch in Deutschland würden genug Leute eine englische Version kaufen. Aber gerade in England ist das Spiel kaum zu bekommen; da steigen Auktionen auch auf über 60 GBP an!
In Frankreich kosts um die 45 Euros, in Italien gibts zumindest bei eBay die meisten Exemplare. Weiß der Geier, was bei denen vorgeht....wahrscheinlich ist 505 in irgendeiner Garage auf dem englischen Lande beheimatet.
Übrigens sind afaik JRPGs in Frankreich einfach beliebter als hier; von daher verstehe ich, wenn man eher dort als hier veröffentlicht. Aber dort UND hier wäre noch sinnvoller.
Wurde WA5 von der USK geprüft? Ich weiß noch, bei Teil 4 musste ich dem deutschen Händler eine Ausweiskopie schicken, weils nicht USK-geprüft und somit jugendgefährdend ist.
ja,aber wie sony seine fast einzige gute rpg marke in europa so verschimmeln läßt,versteh ich einfach nicht :\Zitat:
Wild Arms XF
Publisher: 505 Games SRC Italy
Alterseinstufung: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 28.05.2008 USK Nr.: 21568/08
Sprache: multilingual System: Sony-PSP
Genre: Rollenspiel Untergenre: rundenbasiert
Wild Arms 5
Publisher: 505 Games SRC Italy
Alterseinstufung: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 27.11.2007 USK Nr.: 20409/07
Sprache: multilingual System: Sony-Playstation 2
Wild Arms 4
Publisher: Digital Bros S.p.A.
Prüfdatum: 15.11.2006 USK Nr.: 17512/06
Sprache: englisch System: Sony-Playstation 2
Wild Arms 3
Publisher: Ubi Soft Entertainment
Prüfdatum: 13.11.2002 USK Nr.: 7721/02
Sprache: englisch System: Sony-Playstation 2
Wild Arms
Publisher: Sony Electronic Publishing
Alterseinstufung: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 27.05.1998 USK Nr.: 3471/98
Sprache: deutsch System: Sony-Playstation 1
http://usk.de/64_Pruefdatenbank.htm?...s.y=0&s=search
Glaub mir, ich versteh es auch nicht.....da hat man eine sehr beliebte und originelle Serie am Start, und seit Teil 1 hat Sony keinen Teil mehr selbst in Europa vertrieben....das ist wirklich traurig, und PAL-Zocker werden in die Arme solcher Müll-Firmen wie 505 getrieben oder aber fast schon zum Einbau eines Mod-Chips gezwungen; was Sony ja auch nicht will.
Naja, was tut man heute noch als RPG-Gamer ohne eine gechipte PS2? Da läuft nicht wirklich was... das gehört einfach zum Inventar. Natürlich hätte ich da noch ne Original US PS2 aber ehrlich gesagt, so ne gechipte ist viel praktischer, da kann ich auch gleich noch PAL Games reintun, ich hab ja auch noch welche von denen. Was Sony will oder nicht kann dir echt egal sein, weil das einzige was zählt ist doch was du willst, oder etwa nicht? Ausserdem hatte Sony bei der PS3 eh alles codefree gemacht, d.h. Sony hatt ihre Mentalität ziemlich geändert,.. gut so.
Und PS3 ist ne RPG Wüste. Da grabbt man sich besser ne Xbox360 als ne PS3, zumindest zum momentanen Zeitpunkt, falls es unbedingt ne Next Gen Konsole sein muss. Für PS2 Games ist die PS3 total ungeeignet, ich weiss nichtmal ob die neuen PS3 Modelle überhaupt noch PS2 Games abspielen können.
Publisher wie 505 sind aber wirklich bedeppert.. oh man. Das einzige was ich von denen hatte war Wild Arms 4, aber das war irgendwie bis zu uns durchgekommen... ein Wunder. Und sie müssen net ihre Wild Arms 5 Version als etwas grossartiges anpreisen, diese Version scheint kein bischen besser zu sein als die US.
So, hab jetzt ca 20 Stunden gespielt und muß sagen, das mir WA 5 ziemlich gut gefällt; spielerisch finde ich es etwas schwächer als WA4, dafür kommt diesmal wieder das echte WA-Feeling auf. Schade finde ich, das man die Jump´n Run-Sequenzen so stark reduziert hat, ich fand sie sehr cool; auch die Bullet Time bzw Accelerator vermisse ich etwas.
Aus den Teilen WA 1 - 3 wiederum hätte ich gerne noch das gute alte Charakter-wechseln mit den ganzen Tools gehabt; da ist die Sache mit den Pistolen kein vollwertiger Ersatz, wie ich finde.
Positiv: Das HEX-Kampfsystem fand ich schon in Teil 4 toll, und daran hat sich nix geändert; eines der originellsten KS überhaupt!
Auch das Erforschen von Filgaia im fast 1:1-Maßstab finde ich gut.
Die Grafik ist nichts besonderes, aber sehr sauber; der Soundtrack ist wie immer gut, aber das Thema nicht so genial wie in den Vorgängern. Und den schönen Anime-Vorspann hat man leider diemal wegfallen lassen....:(
Insgesamt sehr spaßig, auch wenn einige Qualitäten der Vorgänger weggelassen wurden; für Fans der Serie aber eine absolute Empfehlung.
@Kynero....Dein PM-Fach....