https://media.giphy.com/media/ncbdoCpKerEbK/200w.gif
Druckbare Version
Aber die Gegner werden noch deutlich stärker und variantenreicher in ihren Patterns. Die Fledermaus taucht doch noch sehr früh im Spiel auf und soweit ich das bei mir sehe, werden die Ausweich/Konterskills nur bei dem Monster im Fokus ausgelöst. Bei späteren Bossen ist so ein getummel an Viechern, da würde ich schon das komplette Skill Repertoire nutzen. ^^
Also ich weiß ja, dass in vielen Rpgs der erste Boss der schwerste ist und der letzte der leichteste. Aber das ist eigentlich nicht die Idee und auch nicht gut.
Hier bestimmt nicht. Muss zwar dazu sagen, dass ich den Fledermaus-Boss 2x gemacht hab, einmal auf Hard und dann auf Nightmare, auf Hard hat der mich noch, als ich angefangen habe, paar mal zerlegt, auf Nightmare dann nicht mehr. Der Boss hat aber auch nur drei Angriffe, soweit ich weiß, ich nutz kein Flash Guard (=R) und hab den Boss trotzdem kaputtbekommen, ohne irgendwie Schaden zu nehmen.
@Klunky: Mach einfach noch ein wenig weiter - später bekommst du es mit deutlich grässlicheren Gegnern zu tun. So weit bin ich jetzt zwar auch noch nicht, aber was es teilweise auch schon als normale Gegner gibt, ist nicht ohne.
Ok ich habe wohl ein wenig überreagiert bei dem Velociraptor konnte man jetzt nicht komplett rumstehen und Guard Flashen, also konnte man schon aber das Timing war wesentlich schwieriger, so dass es sich ganz gut angefühlt hat, wenn man es hinbekommen hat. Was mich an dem Ding nur nervt dass man es theoretisch jederzeit aktivieren kann, mir wäre es deutlich lieber wenn das bei magischen Angriffen nicht geht.
Doch so ist es schätze ich mal noch in Ordnung, die Bosse werden ja nicht leichter und die Attacken plötzlicher, ist ja irgendwo ein Risiko im Gegenatz zum normalen Ausweichen.
Der Fledermausboss hatte sich nur so angefühlt wie der Kampf gegen Gwynn aus Dark Souls wenn man ihn nur parried. Das hatte mir Sorge bereitet. Ich bekomme da Vietnamflashbacks von vielen anderen vielversprechenden Titeln die es immer schaffen ausgerechnet eine unverzeihliche Macke zu haben.
Bin gespannt wie du die "Spinne" findest. Der Kampf war schon auf Nightmare ätzend. Da bin ich auf die Infernoeindrücke gespannt. ^^
Ich war auf jeden Fall froh das Vieh platt gemacht zu haben.
OK gefunden. :D
https://www.youtube.com/watch?v=p9hfgQYUZVA
Ich könnte das den ganzen Tag lang machen.^^
Ich habe noch ein bisschen weiter gespielt und muss sagen, endlich ist es das YS was die Neuausrichtung gekonnt ausnutzt und es schafft wie klassischen Tugenden der Serie mit zu berücksichtigen (und das liegt nicht nur am Sprungknopf), wo YS Seven die Blaupause war und Memories of Celceta die Stärken ausgebaut hat, (und dabei bei einer bestimmten sache monumental verkackt hat) schafft es Lacrosima of Dana bislang für mich am besten die RPG-Elemente mit der schnell gepaced-ten klassischen YS Action zu verschmelzen.
Ich glaube es war die richtige Entscheidung dass sie sich auf solch ein reduziertes Setting verlassen haben, eine verlassene Insel mit einer Basis die man nach und nach ausbaut, fügt sich prima in die YS Action ein. Die Nebenquests besitzen alle Relevanz, auch wenn da bislang nur Fetchquests bei waren, so gab es immer einen Pay-off, neue Sequenzen, eine optische Aufhübschung des Lagers, höherer Beziehungsstatus mit den Party-Mitgliedern und Belohnungen die sich echt sehen lassen.
Das ist ohnehin wieder einmal eine große Stärke, man möchte diese Insel wirklich von Kopf bis Fuß erkunden, ist ständig neugierig weil man an vielen verschlossenen Arealen vorbeiläuft und die Belohnungen für das entdecken fühlen sich wirklich... naja belohnend an, wer hätte das gedacht, man macht die Dinge nicht nur zum Selbstzweck, sie machen absolut Sinn vom Kontext her und bieten Dinge auf die man sich freut. Noch dazu ist es von der Handlung trotz allem straff und linear genug, womit das Pacing nicht einbricht, wie es normalerweise bei solchen Spielen üblich ist.
Im Inferno-Modus ist man besonders erpicht darauf so gut es geht dem kolossalen Schaden entgegen zu wirken, das stärkt noch mal die RPG-Mechaniken weil man hier wirklich aus den Vollen schöpfen kann ohne je überpowered zu sein. (zumindest falls man jetzt nicht exzessiv power-leveled schätze ich mal) Dass ich in einem Spiel einfach nur so durch die Landschaft gerne renne und dabei Monster verhaue und dabei bewusst das voranschreiten der Hauptquest verzögere, ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Das Bewegen fühlt sich irgendwie total gut an und auch die Landschaft ist echt stimmig gestaltet in der HD-Optik, ich mag die Rennanimationen und wie die Kamera leicht zur Seite kippt wenn man in Kurven geht, genauso wie dieser Ghosting-Effekt wenn man ausweicht oder blockt.
Eigentlich gilt das für so ziemlich alles, was die grafische Gestaltung betrifft, selten ein so schönes Menü gesehen, die Artworks finde ich total klasse und gefallen mir von der Farbpalette.
Ebenfalls lobenswert ist wieder mal das riesige Archiv, bei dem wirklich jeder Firlefanz aufgezeichnet wird. Da kann man sich sogar schon im Menü irgendwo nebenbeschäftigen.
Na toll... warum muss immer ausgerechnet mir sowas passieren!?
Ich kann das Spiel nicht mehr auf Inferno spielen, ich habe einen übelst schlimmen Bug irgendwie ausgelöst, zu dem es im Internet absolut keine Informationen gibt. Und zwar hat sich das Spiel aus irgendeinen Grund von selbst auf "Normal" gestellt. im Optionsmenü ist die Auswahl allerdings weiterhin noch als Inferno gekennzeichnet. Das bedeutet um den Schwierigkeitsgrad zu "aktualisieren" müsste ich die Auswahl umstellen. Das Problem allerdings ist das man nicht mehr auf Inferno zurückwechseln kann, sobald man auch nur einmal die Auswahl verändert. Das heißt ich spiele urplötzlich auf Normal, während das Optionsmenü immer noch glaubt ich sei im Inferno-Modus. Was für ein unglaublicher BULLSHIT!!!
Ich wünschte ich wüsste wie ich diesen schlimmen Bug ausgelöst habe damit ich ihn in Zukunft vermeiden könnte. Ich bezweifle jedoch das es eine Zukunft gibt, mir ist nämlich absolut die Lust auf das Spiel wegen dieser Scheiße vergangen...
Das ist bitterböses Schicksal aber geh das Spiel nach einiger Zeit nochmal an. Gegen Ende von Kapitel 2 entfaltet sich die Story und die Bosse drehen total am Rad. Das müsste dir eigentlich richtig gut gefallen.
Gerade beim Finalen Kapitel 3 Boss fliegen 1-Hit Bullets durch die Gegend.
Hmm ja weiß nicht, ich müsste theoretisch auf Nightmare spielen, aber ich bin so sehr an die höhere Animationsfrequenz der Gegner gewohnt dass sich jetzt alles wie in Zeitlupe anfühlt.
Ich zerberste normale Gegner ohne groß darauf achten müssen nicht getroffen zu werden.
Außerdem haben die Items keine Caps mehr, das ist zusätzlich blöd, ich möchte kein 2. Memories of Celceta.
Es wird immer einen faden Beigeschmack geben, einen rostigen Widerhaken in der hintersten Gehirnrinde den ich nicht wegbekomme, da würde nur helfen komplett von vorne zu spielen, aber das nervt ebenfalls weil ich mir wirklich viel Zeit gelassen habe und sehr viel noch mal entdecken muss, was sich fortan wie eine Checkliste anfühlt.
Aufgetreten ist der Bug nachdem ich die Schmiedin bekommen habe. Ich weiß nicht exakt wann genau, aber zum ersten mal bemerkt habe ich es, als ich plötzlich 9x Essen kochen konnte. Dann war es jedoch schon zu spät.
Und das schlimme ist ja, dass ich nicht die genauen Konditionen dieses Bugs kenne, er könnte jederzeit erneut auftreten, da müsste ich wirklich jedes mal nach dem Speichern einen neuen Spielstand aufmachen und muss dabei in permanenter Angst leben größere Segmente noch mal zu spielen.
Per Google habe ich nur eine Person gefunden die ebenfalls dieses Phänomen bekommen hat und darauf hat niemand geantwortet. Es suckt irgendwie, weil es ungerecht ist, weil es nur vermutlich einen winzigen Bruchteil aller Spieler betrifft und weil es niemals gepatched wird, weil es niemanden interessiert.
Wie funktioniert eigentlich das Itemcap in Inferno?
In der Vitaversion ist auf Nightmare das Essen an Timer gebunden. Man kann also diese Itemkategorie gar nicht großartig spamen.
Die Früchte die in der Wildnis wachsen heilen in Kapitel 4 bisher um die 500 HP aber es dauert einige Zeit bis das Zeug nachwächst und selbst auf Nightmare ist der Schaden sehr hoch. Bei aktuellster Rüstung bin ich bei normalen Monstern auf gleichen Level mit 2 Treffern platt. Wenn man gegenheilt sind die Früchte auch schnell wieder weg. (Sahad hat bei mir um die 1800 HP) XD
Medizin ist an Flaschen gebunden. Momentan habe ich 6 Flaschen.
Bisher hatte ich nie den Eindruck das Heilung in diesem Spiel inflationär oder ein Gamebreaker wäre.
Man dieser Baum Boss war schlimmer als ich dachte, irgendwann geht der einfach so ultra frenzy berserk, das man keine ruhige Sekunde auf dem Feld hat, manchmal wirft der seine Bombenfrüchte so blöd dass man nur noch durchs Moor entkommen kann und dann sprießen die Ranken aus dem Boden. Das Timing für einen Guard Break ist inzwischen auch nicht mehr einfach hinzubekommen, was gut so ist, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl dass ich Guard-breaken soll, wodurch ich dann nur unnötig getroffen werde.
Soweit ich weiß gibt es zwischen Nightmare und Inferno von den Schadens- und Lebenswerten der Gegner keinen Unterschied. Inferno fügt lediglich einige Einschränkungen hinzu, so darf man eben von keinem Heilitem mehr als 9 Gegenstände haben. Die restlichen würden dann einfach geschluckt werden. Außerdem können Flaschen nur einmal benutzt werden, was so ein bisschen ein ganzes Feature eliminiert, andererseits soll es wohl leicht sein sich die zu horten, also ist es für die Balance schon wichtig.
Zusätzlich bewegt sich jeder Gegner anscheinend doppelt so schnell, was wohl die einzig wirkliche Erschwerung ist, die rein spielmechanischer Natur ist.
Die engl. Übersetzung soll komplett überarbeitet werden und es wird voraussichtlich Ende November einen Patch geben. Werde daher meinen aktuellen Durchgang abbrechen bzw. erst nach dem Patch fortsetzen.
Whuat!?
Also sie schon irgendwo eigenartig an manchen Stellen (Right, Adol Christin!?) und wirkt etwas uninspiriert, gleichzeitig glaube ich aber dass es jetzt nicht so dermaßen drastisch ist, dass sowas nun nötig gewesen wäre. Sollen sie das Spiel lieber mal auf deutsch übersetzen.
Ich glaube teilweise sind Item Beschreibungen falsch und hier und da gibts ein paar Rechtschreib-/Grammatikfehler und falsch gesetzte Audiospuren. Aber dass sie jetzt wirklich "komplett" überarbeitet wird kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Werden "Ancient Beasts" durch "Dinosaurs" ersetzt? XD
Wird die Übersetzung auch neu vertont?
Ich warte aber nicht mehr auf den Patch. Meine Inselerforschung ist bereits im hohen 70%-Bereich und man kann so schon gut abschätzen, wann das Spiel beendet ist.
war ein ziemlich cooler Endgegner, gegen Ende war die ganze Stage voller Stolperdrähte und man versucht irgendwie an ihn ranzukommen.
Ich mochte es dass sich die Story jetzt zeitweise etwas verdichtet hat und das suchen nach dem Täter im Vordergrund statt, so als Abwechslung zum bisherigen Dungeon Crawling und Insel erkunden. Endlich wird einen bewusst gemacht was für eine Gefahr diese Insel eigentlich ist und dass ein normalsterblicher es nicht schaffen kann von ihr runter zu kommen.
Jetzt nach Kapiel 2 geht es erst mal anderswo weiter, ich bin schon sehr gespannt.
Woah, woah ein Komma gefolgt vom Usernamen mit einem wohlplatzierten Punkt. passiv-agressiver kann man seinen Post kaum gestalten!
Von daher gehe ich mal davon aus dass du mich falsch verstanden hast. Mit Inzwischen schon vestorbenen Personen meine ich jetzt nicht Adols Gruppe oder die Castaways, ich habe keine Ahnung ob davon noch jemand den Löffel abgibt, ich würde es cool finden, aber wenn man bedenkt dass es sich hierbei um ein kinderfreundliches YS-Spiel handelt, bezweifel ich das. Wann ist das schon jemals passiert in der Reihe?
Ich meine die skellettierten Leichen die man überall auf der Insel schon seit Stunde 1 entdecken kann. Man kann manchmal Memos von ihnen finden, die darauf hinweisen dass diese Insel eine Todesfalle ist und man nicht mal eben so mir nichts dir nichts von ihr weg kann. (weil fette Dinosauier und so) Bisher hat man das im Spiel nur nicht gemacht, weil noch andere dort gefangen sind und man sie zunächst retten möchte. Aber das alleine scheint noch das geringste Problem sein.
Sorry aber so viel Information muss sein, der sicherheithalber habe ich es dennoch mal in einem Kasten gepackt, auch wenn ich es höchstens als Minor-Spoiler bezeichnen würde.
Gleich im ersten Teil.^^Zitat:
Wann ist das schon jemals passiert in der Reihe?
Edit: Quatsch, war natürlich in Teil 2.^^'
(und am Ende wurden alle wiederbelebt)
Also meinetwegen kann dieser Velociraptor ruhig noch 20x kommen, er ist mein bester Freund. Hoffentlich bekommt man den bald als Partymitglied.
Er erinnert mich irgendwie an Ridley aus Metroid.^^ Und er wird immer stärker.
Kapitel 5 ist aber ziemlich lang. Ich lass mir aber Zeit und besuche auch optionale Gebiete, die mir vorher nicht zugänglich waren. Ich will die 100%. Und im Gegensatz zu Cold Steel (S-Rank Paranoia) ist bis jetzt bis auf die getimeten Sidequests nichts verpassbar. Ich konnte sonst alles noch später nachholen. Liegt ja an der zusammenhängenden Spielwelt.
Das Spiel ist eine tolle Überaschung und habe viel Spaß damit. Sind die Vorgänger ähnlich gut?
Klunky, schreib mal deine Meinung zum Kapitel 3 Endboss auf, wenn du da bist. Ich saß da fast ne Stunde dran. XD
Ich würde schon sagen ähnlich gut, aber nicht unbedingt ähnlich, hängt davon ab.
Am ehesten lässt sich das Spiel mit YS Seven und dem YS IV: The Dawn of YS Remake Vergleichen.
Davor hat die YS Formel immer mal wieder eine Generalüberholung durchgemacht und sich neu erfunden.
Im Vergleich zu den beiden genannten Spielen, finde ich bislang dass es definitiv der beste Teil ist, ohnehin haben sich die Spiele hier konsequent gesteigert. So war es in den Vorgängern nicht möglich zu springen, es gab nur einen Ausweichdash. Memories of Celceta war quasi das Refinement von YS Seven, es hatte ein paar richtig gute Dungeons (gerade ab der 2. Spielhälfte) und eine verbesserte zusammenhängende Spielwelt und steuerte sich wie aus einem Guss. Dafür aber auch einige Vereinfachungen um die Spiele zugänglicher zu machen, definitiv der leichteste YS Teil, so eine Herausforderung wie in YS 8 müsste man sich schon selbst gestalten.
YS Seven hatte teils ziemlich schwere Bosse, dafür war alles was auf der Oberwelt und in den Dungeons kreucht und fleucht fast schon trivial, insgesamt ein sehr eigenartiges Balancing. Die Oberwelt in dem Spiel war noch ein wenig archaisch und man hatte wirklich mehr das Gefühl ein paar Verbindungswege zwischen den wichtigen Locations abzuklappern, viel zu entdecken gab es da nicht. Dafür haben mir einige Endgegner dort sehr viel Spaß gemacht, gerade ein bestimmter Spinnenboss oder der Endboss.
Was die Spiele davor betrifft, diese sind wesentlich reduzierter. YS 6, YS 3 Remake und YS Origins kann man tatsächlich eher als Dungeoncrawler bezeichnen, dort geht es fast nonstop zur Sache mit einem schnellen Spielgefühl, die Spiele wirken mehr wie Action-Adventures mit RPG-Elementen. Noch dazu spielt man in den Spielen Adol komplett allein, der aber im Laufe des Spiels immer weitere Tools bekommt, der Fluss an Belohnungen ist konstant und das Pacing ziemlich hoch. Die Bosse gehören dort für mich zum coolsten was die Serie zu bieten hat, gerade YS Origins überrascht einen mit den großen Bossen mehr als einmal, da hatten sie häufig richtig gute Ideen gehabt.
Was die Komplexität betrifft so gab es da noch keine SP-Skills, die Spiele haben sich was den Kampf betrifft auch das nötigste beschränkt.
Heilitems gab es in Origins und YS 3: Oath in Felghana übrigens nur eines. Das einen beim Tod automatisch wiederbelebt, aber für einen extrem hohen Preis, der mit jedem Kauf teurer wird und von dem man nur eines tragen kann. Das waren in der Hinsicht wirklich die puristischsten Spiele,wo sie sehr viel Wert auf Skill gelegt haben und aus den genannten Vorzügen für mich auch definitiv das beste Konzept, was Falcom für die Serie hatte.
Die Story war da eher hintergründiger Natur, sie war zwar vorhanden doch der Fokus lag ganz klar auf die Action. Es ging mehr darum einen Kontext zu generieren.
Ich habe das Gefühl das Falcom mit YS 8 eine Symbiose aus der Formel nach YS 5 und eben den momentanen, sehr viel RPG-lastigeren Ansatz zu kreiieren. Die Insel gab es aber so in der Form als Spielwelt noch in keinen YS Teil und ich glaube dass es der Serie echt gut, tut sich lieber auf ein reduziertes Setting zu verlassen.
Und ja was die Teile davor betrifft, die habe ich kaum gespielt. Gab so ein Bump Kampfsystem bei dem man schräg in den Gegner reinlaufen muss, damit konnte ich leider nie viel anfangen. Das Original YS 3 war sogar aus der Sidescroll-Perspektive, das ging allerdings völlig in die Hose und die Macher schienen keine Idee gehabt zu haben wie man so ein 2D Sidescroll Action-Adventure spaßig gestaltet. Die Wurzeln kann man im Remake teilweise immer noch begutachtrn bei dem viele schlauchige Gänge von einer Sidescroll-Kamera begleitet werden. (mit ein bisschen Freiraum zum laufen und ausweichen)
Du hast ganz vergessen zu erwähnen, dass die Reihe seit jeher nen ziemlich fetten Soundtrack hat :D
Das kann man auch schon bei (den Remakes von) Teil 1 und 2 sehr schön hören, und zieht sich IMO durch viele Teile durch. Der OST ist für mich auch einer der großen Motivatoren in den Spielen, weil er das actiongeladene Gameplay so unglaublich gut unterstützt!
In der Hinsicht muss ich dir vermutlich objektiv recht geben, doch ich hatte persönlich immer das Problem, obwohl ich die Musik nicht schlecht finde, dass da nur sehr selten ein Stück dabei war, was ich tatsächlich für sich alleinestehend gerne gehört habe. Momentan sagt mir das Lied bei den Supression Battles zu, aber abseits dessen habe ich glaube ich nur noch das Galbalan Thema aus YS 3 gerne gehört.
Ein Problem was ich mit den Soundtrack der Spielen habe ist auch irgendwie die mangelnde Abwechslung, die ist nun mal sehr vordergründig und soll nicht wirklich ein Ambiente erschaffen, jeder Dungeon ist in YS eine Disco. Mit der Zeit fangen gewisse Sachen für meine ungeschulten Ohren einfach an gleich zu klingen. Da sticht einfach nichts gesondert heraus oder unterscheidet sich maßgeblich vom Tenor her.
Das kann ich zumindest teilweise nachvollziehen. Wenn die meisten Leute von geiler Falcom-Musik sprechen, meinen sie eben diese rockigen Field-/Dungeon-/Battle-Themes. Ich muss sagen, dass die mir erst in Ys VIII so richtig positiv aufgefallen sind und zuvor nur vereinzelt. Und ja, der Stil wiederholt sich so oft, dass es am Ende natürlich schon recht einheitlich klingt, zumal Falcoms Budget, wie man auch an Ys VIII merkt, sie (es gibt Ausnahmen) auf synthetische Stücke beschränkt. Ich habe mir eigentlich alle Ys-Soundtrack nach dem Spielen noch mal angehört und es gibt durchaus 'ne Menge Stücke, die ich auch mag (besonders aus Ys IV, V und VIII), aber viele Soundtracks sind mir auch kaum im Gedächtnis geblieben – darunter VI, Felghana, Seven. Vielleicht liegt's auch daran, dass die meisten Ys-Spiel a) sehr kurz sind und b) mich selten emotional ansprechen und c) auch nicht den Charme anderer Falcom-Spiele wie Zwei!! und Gurumin versprühen und ich deshalb zu ihnen keine allzu enge persönliche Verbindung aufbauen kann.
Ys VIII ist da ein bisschen eine Ausnahme, wohl weil man einfach sehr viel Zeit mit der Erkundung der Welt verbringt und der Soundtrack hat (und hatte schon von Beginn an) zahlreiche Stücke, die ich richtig toll fand, auch die, wie die Melodien nicht unbedingt allzu einprägsam sind.
Unterm Strich mag ich die Soundtracks der The-Legend-of-Heroes-Spiele deutlich lieber, insbesondere vom ersten Trails-Spiel, dessen Musik viele andere vermutlich wenig memorabel finden. Aber für mich sind es oft gerade die ruhigen, entspannenden oder besinnlichen Stücke, die ich lieber höre, als rockige Kampfthemen.
Stimme euch beiden zu, die Musik funktioniert in den Spielen deutlich besser als alleine. Aber das würde ich nicht unbedingt als negativ empfinden. IMO muss ein guter OST nicht alleine funktionieren, sondern für das Spiel passen. Wobei das Argument, dass die Tracks sich teilweise sehr ähneln, wahr ist, was dem Wiedererkennungswert schadet.
So, wenn jetzt nicht noch ein Twist kommt, bin ich nach 48 Stunden beim letzten Areal und kurz vorm letzten Boss.
Die Musik ist auch ziemlich gut, nur nicht ganz auf dem Niveau von den Trails Spielen.
Wirklich ein tolles Spiel.^^
Die Ys Soundtracks kann ich mir immer anhören und Ys 8 ist definitiv ganz oben mit dabei.
Tatsächlich pflege ich bei mir zurzeit zwei Musikordner, der eine nennt sich "RPG Mix" und der andere "Ys". Zwar haben andere RPGs auch verdammt gute Musiken die super im Spiel passen, wenn es darum geht mir Musik einfach so anzuhören bevorzuge ich aber eher rockige oder temporeiche Stücke. So befindet sich im "RPG Mix" Ordner z.B. auch viel Sakuraba oder Meguro.
Die neue Übersetzung wird doch noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen ... weswegen sie erst irgendwann Anfang 2018 erscheinen soll (falls alles gut geht). Zusammen mit der PC Version. Zum Glück habe ich mir mittlerweile einen Refund geholt...
Habs mal nach einer längeren Pause wieder weiter gespielt, nachdem SMO quasi die Switch in den Mittelpunkt gerückt hat. So ein bisschen Pause tut allerdings schon mal ganz gut, zum Schluss war ich weniger gut unterhalten, weil ich diese Ebene mit den ganzen Super-Dinos ganz schön zäh und furchteinflössend fand, aber dann war es tatsächlich nur ein Gebiet in dem man sich nichtzu lange aufhalten muss.
Quelle: SiliconeraZitat:
Zitat von Siliconera
Die machen wirklich ernst.
Ich frage mich was die das kostet und ob es sich auf lange Sicht in Form von weiteren Deals für sie lohnt.
Ich hoffe dass sie Laxia nicht wieder die ganze Zeit Adol Christin sagen lassen.
Das hat mich echt wahnsinnig gemacht.
An sich ne nette Sache, aber: war die Lokalisation / Synchro denn wirklich so schlecht?
Ich hab gedacht, dass wäre ihr charakterlicher Tick gewesen und kein Übersetzungsfehler. XD Franziska von Karma aus Ace Attorney hat beispielsweise auch immer andere Leute mit Vor- und Nachnamen angesprochen.
Ich glaube das Spiel werde ich nochmal ein zweites Mal mit der neuen Übersetzung spielen.
Ich fand's zumindest bisher nicht allzu schlimm. Den "sprachlichen Tick" von Laxia fand ich im ersten Moment zwar auch ein wenig seltsam, hab das aber irgendwann auch als ihre Eiganart abgestempelt. Ich bin aber bezüglich Synchro auch nicht so empfindlich, da ich mir meist nur das ansehe, was hier erscheint und ich sogesehen, die andere, offenbar bessere Variante somit auch nicht kenne.
Die Übersetzung ist schon sehr lieblos. Nicht furchtbar, aber langweilig bis awkward. Ich kann mir vorstellen, dass Falcom da selbst bei NISA Druck gemacht hat. Ist ja jetzt nicht sooo selten, dass NISA bei Lokalisierungen schlampt und keine Anstalten macht, Sachen (auch schwere Bugs) nachträglich zu beheben.
Na ja, das Spiel ist jetzt nicht so sehr vom Writing abhängig, aber die Dialoge hätten mir mit besserer Lokalisierung sicher schon mehr Spaß gemacht.
Laxias "Adol Christin" ist aber bestimmt kein Übersetzungstick, sondern einfach ihre überzeichnete Art. Was mich ja auch generell an den Charakteren gestört hat.
Ich vermute auch, dass das mit ihrem Charakter zu tun hat. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es mich wirklich total genervt hat.
@Sylverthas
Wie Narcissu schon sagt, ist die Lokalisation wirklich sehr lieblos gewesen. Hier und da gibt es zwar ein paar Witze zu lesen, aber alles drumherum kommt einem schon sehr seltsam vor.
Ich finde es zwar schade, dass der Patch nun erst Anfang 2018 erscheint, aber dann ist das Spiel hoffentlich auch im Stil von XSEED übersetzt, die sich bei Falcom-Games in den letzten Jahren doch sehr viel Mühe gegeben haben.
Die Dana-Solo Kapitel bocken ja mal richtig. Ich finde die ja sogar schon inzwischen besser als das Hauptspiel den Style-Change habe ich so nicht kommen sehen, ich mag ja sowas allgemein immer in Spielen wenn man die Formen wechseln kann
Obwohl das Spiel durchaus auch so seine Schwächen hat, gerade was die Präsentation betrifft, ebbt es nie wirklich ab, ständig kommt irgendwas neues und motivierendes dazu. Den einzigen Hänger hatte ich eigentlich in der Pangea-Ebene, da diese Dinosaurier einfach unfassbar widerstandsfähig sind und einen one-shotten, da tut man gut daran einfach durch zu rennen. Mich haben sie auf jeden Fall eher genervt, aber letztlich ist das ja dann auch nichts weiter als ein kleines Durchlauf-Gebiet.
Gerade YS Spiele scheinen immer so circa ab der 2. Hälfte erst richtig los zu legen, war schon bei Celceta und Seven so, irgendwie können die das einfach, also mit neuen Twists die Spielwelt bereichern und sich frisch anfühlen lassen.
Kann mir mal jemand sagen was die Transition Fähigkeit genau bringen soll?
Die werden doch nicht etwa ein Spielfeature was erst später im Spiel kommen soll plötzlich, obwohl es storytechnisch keinen Sinn macht, einfach von Anfang an verfügbar gemacht haben nur damit das Spiel zugänglicher wird oder?
Ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber kann es sein, dass du nun auch Punkte anwählen kannst, die keiner Camps sind (z.B. Sehenswürdigkeiten)?
Jup.
Naja das vielleicht nicht, aber sie haben sich zumindest Zeit gelassen es irgendwie durch die Spiellogik zu erklären.^^ Außerdem können mit den Ringen nun alle Schiffbrüchige dieses Feature nutzen.Zitat:
Zitat von Klunky
Und eigentlich hat man sich vorher ja nicht teleportiert, es war eher ein Zeitraffer (sie reden ja davon dass es immer schwerer wird bei Raids den Weg zum Dorf zurückzulegen). Jetzt wurde das mit dem Teleport halt offiziell eingeführt. Naja, Logik. :D
Oh ok, habs dann bemerkt, also da haben sie sich aber ein schlechtes Beispiel einfallen lassen um es darzustellen, schließlich tut man sich ja als Exempel einfach nur zu einem weiteren Kristall teleportieren. Davon ab finde ich das zwar angenehm aber gleichzeitig auch immer irgendwie faul wenn man jeder Zeit zur Basis zurückkehren kann, dass man sich über den Gendarm zwischen Arcadia ständig hin und her bewegt hat ist einfach mega unglaubwürdig, wenn man bedenkt was ja alles allein auf dem Hinweg schon vorgefallen ist.
Wobei ich sagen muss dass ich was die Story betrifft allgemein eher enttäuscht bin von späteren Plotpunkten, also die ganzen Sache mit Captain Reed war ja einfach mal total cheesy, zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt und flott dahingeschrieben zur Plot-Convinience.
Ja, ich mag das Setting und die Prämisse, aber von der Ausführung der eigentlichen Handlung war ich auch nicht sonderlich begeistert. Die Dana-Teile mochte ich da noch am ehesten, aber die Stärke von Ys VIII liegt viel eher in der Spielwelt als in der Geschichte, auch wenn es durchaus nette Aspekte gibt (z.B. dass es keine "Wegwerf-NPCs" gibt).
Der Wendepunkt den die Story gerade nimmt finde eigentlich ziemlich interessant, ich habe irgendwo im Vorfeld gelesen dass einige enttäuscht waren wohin das letztlich alles hinführt und ich vermute die Enttäuschung rührt daher dass aus einer zu Beginn lediglichen persönlichen Inselentkomm-Story bei der man ein Seeungeheuer erledigt, plötzlich wieder eine Weltbedrohung wird
Aber ich habe es letztlich gar nicht anders erwartet, irgendwas muss ja schließlich in der Art passieren und sie haben es immerhin gut mit Danas Backstory gekoppelt so dass dieser Charakter aus wirklich eine Bedeutung besitzt.
Ich bin jetzt vor dem Endboss und habe das Spiel circa 64 Stunden gespielt, meine Güte was für ein Brett! Das ist das umfangreichste YS Spiel was jemals erstellt wurde, es ist sogar noch mal doppelt so lang wie das bis dato längste YS Spiel. (YS Seven)
Voll gepackt mit tonnen von Sidequests, Nebenaktivitäten, Sachen zum Erkunden, Lootzeug. Aber alles in einer eher lineareren sich langsam öffnenden Struktur. Also niemals alles auf einmal, wie ich es bevorzuge.
Ich muss sagen ich habe schon vor 5 Tagen eigentlich damit gerechnet dass ich das Spiel dieses mal durchspiele.
Also kurzum bin ich trotz einiger Fehler ziemlich angetan von dem Spiel und kann mich jetzt wieder mehr auf den nächsten YS-Teil freuen. Ich hoffe dass sie entweder Teil 5 remaken oder dass sie direkt Teil 9 machen, welches hoffentlich im Romun Empire spielt.
Celceta war schon länger als Ys Seven. Und hatte nicht einmal das "jetzt noch einmal alle alten Gebiete erkunden, da wir deine Teleports deaktivieren!" von Seven.
Ok durch. 67 Stunden, Wow was für eine Odyssey!
Ich war echt unglaublich überrascht dass dass das Spiel selbst
Ja auf jeden Fall um es noch mal kurz zu fassen: genau so beendet man ein Spiel! Mal außen vor genommen, ob einem das Ende jetzt passt oder nicht und wie viel Sinn das alles jetzt ergibt, da ist wirklich viel Mühe eingeflossen und es wird wirklich aufwendig, ansprechend und langatmig inszeniert. eigentlich könnte das auch der letzte YS Teil sein um ehrlich zu sein denn:
Gar nicht. Hoffentlich! Denn wie du schon erkannt hast fand ich das alles dann doch eine Spur zu drüber. Etwas mehr Bodenständigkeit würde der Serie nicht schaden, wobei das Spiel am Anfang mit dem viel zu lang gezogenen Kapitel zwei und der Suche nach den Schiffbrüchigen dann schon wieder zu bodenständig war. :D Wenn man eine Region vor der Vernichtung bewahrt ist das OK, aber in Ys 8 sind sie meiner Meinung nach, obwohl ich das Ende und die Stimmung sehr gut finde, meilenweit über das Ziel hinausgeschossen.Zitat:
Zitat von Klunky
Im Vergleich zu den alten Technologien oder Dämonen auf die Adol auf seiner Reise so trifft stellte das romunische Imperium doch noch nie eine große Bedrohung dar. Und der Waffenstillstand zwischen Romn und Altago in Ys Seven hat diese Nation jetzt auch nicht gerade bedrohlicher gemacht.^^Zitat:
Was soll am Romun empire noch so besonders und gefährlich sein
Bei Felghana dürfte der Schnitt so zwischen 57 und 60 liegen, wobei ich nicht weiß was das maximale Level ist. Im ersten Teil war es ja Level 10 und das konnte man bereits nach der Hälfte des Spiels erreichen.^^Zitat:
Nein wirklich. Nennt mir mal ein kommerzielles Rollenspiel bei dem am Ende der Hauptstory die Gegner wirklich an der Levelgrenze kratzen. Der Endboss war auf Level 80, da gibt es ja kaum noch Raum für high-level postgame content. Welches Level hatte man am Ende von Oath in Felghana? Ich glaube nicht mehr als so um die 30.
Bezüglich dem Spielraum für High Level, ich habe in Ys 8 nicht so genau darauf geachtet, aber bei anderen Teilen ist es ja so dass selbst ein bis zwei Level einen Unterschied wie Tag und Nacht machen können und man plötzlich statt ein bis zwei Schadenspunkten dann zehn bis zwanzig macht.
Findest du? Vielleicht kam es in den ganz alten Teilen nicht so rüber, aber ich finde dass nach Ys 6 und allen darauf folgenden Remakes eine ordentliche Prise an Drama in der Serie vorhanden ist.Zitat:
Ich war auf jeden Fall überrascht wie viel wert man dieses Mal auf Drama gesetzt hat, das kenne ich in dem Ausmaß gar nicht von YS
Ja es stimmt schon, auch die vorherigen Teile besaßen schon einiges an Drama, aber gerade hier habe ich es als besonders stark empfunden, da ja ab der großen Enthüllung im Spiel alles Schlag auf Schlag deprimierender wird.Zitat:
Findest du? Vielleicht kam es in den ganz alten Teilen nicht so rüber, aber ich finde dass nach Ys 6 und allen darauf folgenden Remakes eine ordentliche Prise an Drama in der Serie vorhanden ist.
Danas Storyline vom Untergang ihres Volkes, ihre Aktzeptanz dessen und ihr langer Schlaf um eine zukünftige völlig fremde Rasse vor dem Untergang zu bewahren.
Auch das Ende hat ja etwas leicht bitter-süßes. (wobei es beim besten Ergebnis dann eigentlich schon relativ happy ist)
Dazu trägt auch denke ich mal der Song dem man im Opening und in den Credits hört bei, der hat eine äußerst düstere und zugleich mysteriöse Stimmung und baut sich dann im Klimax zu einer heroischen Hymne auf.
Ich habe noch mal meinen alten Spielstand nachgeschaut. Tatsächlich war ich am Ende bei Galbalan auf Level 51. (im Inferno Modus) Levelunterschiede waren tatsächlich wie Tag und Nacht, wobei es bei den höheren Schwierigkeitsgraden zwar auch möglich ist sich zu überleven, die Prozedur allerdings unglaublich langwierig und schleppend vonstatten geht, wo man es dann lieber einfach mal so versuchen kann.Zitat:
Bezüglich dem Spielraum für High Level, ich habe in Ys 8 nicht so genau darauf geachtet, aber bei anderen Teilen ist es ja so dass selbst ein bis zwei Level einen Unterschied wie Tag und Nacht machen können und man plötzlich statt ein bis zwei Schadenspunkten dann zehn bis zwanzig macht
YS 8 war in dem Punkt eh total komisch. Zumindest war es so gewesen dass selbt die ersten Gegner im Spiel einen immer noch ein 5. der Leben wegziehen. Verteidigung bringt einem in YS 8 auf Inferno echt so gut wie gar nichs. Ich hatte das mal in einem Dana Kapitel getestet bei einem Unterschied von über 300 Abwehr und die Schadensreduktion lag vielleicht gerade mal bei 10%.
Wenn man dann also einen Boss begegnet ist der einen oneshotted dann ist das Einzige was man versuchen kann, seine Statuswerte so hoch zu pushen dass man sich zumindest einen Treffer erlauben kann.
Tatsächlich haben aber Level in YS 8 an aller wenigstens was gebracht, was ich im Gegensatz zu vielen anderen Eigenarten für einen guten Schritt halte. Worauf man sich am meisten eigentlich verlassen konnte war da einfach purer Schaden.
Ich finde auch, dass Ys VIII durch sein Setting und auch seine Story (die ich teils erfrischend, teils aber auch etwas zu abgedreht fand) nicht so leicht toppen lässt. Deshalb habe ich ein bisschen Angst, dass der nächste Ys-Teil mich in dieser Hinsicht wieder langweilen wird. Gab auch ein paar gute Ansätze in anderen Ys-Spielen, aber vom Setting ist Ys VIII echt das einzige, was ich wirklich besonders finde, aber natürlich kann man so was auch nur einmal machen, sonst wird es auch wieder langweilig. Das war schon ein interessanter Schachzug von Falcom.
Romun Empire hingegen hört sich für mich nicht so spannend an, aber da könnte man sich z.B. stärker auf militärische Aspekte konzentrieren und darauf, eine bedrückende Atmosphäre zu schaffen. Dann würde mich das vielleicht doch ansprechen. Aber wenn es wieder dem klassischen Ys-Formular einer typischen Fantasy-Welt mit Dörfern, Elementardungeons etc. folgt, würde es mich wohl eher anöden.
Nachdem ich hier eure doch sehr positiven Eindrücke gelesen und gestern beim .hack//G.U. grinden den Lacrimosa of Dana-OST nebenher laufen hatte, bin ich jetzt ja doch in Versuchung gekommen, mir das Spiel mal anzusehen. Sollte man denn die Vorgänger gespielt haben oder funktioniert Ys VIII auch als Standalone?
Funktioniert auch alleine. Gibt ein paar Referenzen, aber das war's auch.
Die PC-Version soll jetzt endlich am 30.Januar erscheinen.
Hm, dann lohnt sich's ja, mit dem Durchspielen noch ein bisschen zu warten. Muss sagen, dass ich das nicht so kritsich sehe wie andere, aber Laxias "Adol Christin" ist zumindest auf Dauer schon echt gewöhnungsbedürftig - zumindest momentan, wenn die das hinter jeden 2. Satz packt.
Zählt wohl als sprachlicher Tick.
Das Spiel wurde jetzt auch für die Switch angekündigt. Vielleicht wird im Laufe des Jahres noch Cold Steel 3 dafür angekündigt.
Ist aber eigentlich nicht verkehrt die Vita durch die Switch zu ersetzen.
Ich hatte schon kaum Bock Persona 5 auf nem Fernseher zu spielen und da Cold Steel noch länger ist sehe ich, dass ich Teil 3 niemals auf der PS4 durchspielen werde. XD
Da sie das auch in der japanischen Dub ständig sagt ist das wohl gewollt und ihre Art, die Distanz zu wahren, was für eine "Dame" aus noblem Haus durchaus nicht ungewöhnlich ist. Zumindest zu Beginn, später lässt sie diese Marotte immer weiter fallen und nennt ihn irgendwann nur noch Adol.
Davon würde ich erst mal nicht ausgehen, denn es klingt so, als ob NIS America den Port von Ys VIII übernehmen wird, nicht Falcom selbst oder ein japanisches Unternehmen, an das Falcom Outsourcing betreibt. Wobei Falcom wohl früher oder später auch auf den Zug aufspringen könnte, denke ich.
Ja, ich hab's gemerkt. Nach der einen nächtlichen Szene überwindet sie da ein bisschen ihre Distanz. Seitdem gefällt sie mir wesentlich besser. :D
Und, wo wir schon mal grade bei Laxia sind:
Ansonsten bin ich jetzt am Ende von Kapitel 4, so wie's scheint (ich steh grad vor dem Boss, aber der hat mich ziemlich übel zerlegt :|). Storymäßig bin ich zwar froh, dass es auf mehr als entweder "Wir erkunden die Insel!" oder "Lass uns mal eben nach verbleibenden Überlebenden suchen." hinausläuft, aber irgendwie ist da noch nix so richtig in Fahrt gekommen, abgesehen davon, dass Hummel ein paar Schiffsbaupläne herausgerückt hat. So wirklich geheuer ist mir der aber immer noch nicht. Ansonsten bin ich ja mal gespannt, ob sich Dana und Adol überhaupt mal in Person treffen, wenn die aus zwei verschiedenen Zeitepochen stammen. Boxart sagt ja und ich denke das auch, aber wie das Ganze zustande kommt, keine Ahnung. Ich lass mich einfach mal überraschen.
Ja, mal gucken. Eine Sache noch an Klunky, bevor ich das vergesse:
Tjo, PC-Version wurde jetzt noch mal verschoben. Auf unbestimmte Zeit.
http://www.siliconera.com/2018/01/19...-indefinitely/
NOOOOO!
Aber lieber verspätet, als dass man mal wieder nen PC Release bekommt, der mies ist (*hust* FFXIII-2 *hust*).
Wobei
Zitat:
we will be moving development to an entirely different developer who will primarily focus on frame rate improvements as well as other PC optimizations
natürlich erstmal ein wenig sketchy klingt. Andererseits ist outsourcing von Ports nicht unbedingt was Neues und gibt sicher Firmen, die mehr Expertise mit PC Ports haben.
Btw. dachte die PS4 Architektur wäre extrem nahe an der eines PCs dran
Zitat:
The systems regulating these framerate issues are heavily reliant on the architecture of the original PlayStation 4 version and, as such, are not existent in PC architecture.
Wobei damit vermutlich eher Shortcuts gemeint sind, die in der Core Engine für Konsolen genommen wurden und welche für den PC so nicht funktionieren? Oder unterscheiden sich die Architekturen doch so wesentlich voneinander.
Egel wie sie es auch machen, sie machen es immer falsch. -_- Man merkt, dass den Japaners das Know-How für PC-Ports fehlen.
Das sind Amis, die den Port machen. ;)
Dieses Spiel steht echt unter keinem guten Stern, wenn es um die westliche Veröffentlichung geht. Falcom hätte in dem Fall wirklich wieder auf XSEED zugreifen sollen. Wobei die mal lieber Cold Steel III ankündigen sollten.
Klingt für mich eher nach zwei Jahren, wenn die Probleme so groß sind, dass sie es an eine andere Firma abgeben müssen. Mit ein paar Monaten wird man schon rechnen müssen, denke ich. ^^
Heißt das also im worst case Szenario ist die Switch-Version eher fertig als die PC-Version?
Ich hätte eigentlich auch eher mit einer Verschiebung bis Februar/März gerechnet.
Würde eigentlich auch eher eine längere Release Zeit vermuten, wie Narcissu.
Interessant, dass sie von der Switch Version nichts erwähnen. Klingt ja so, als hätten sie den Code HART an die PS4 / Vita angepasst und der ist ziemlich schwer zu portieren. Könnte vielleicht für die Switch noch funktionieren, wo es feste Hardware Parameter gibt, aber beim PC hat man halt das Problem der variablen Komponenten. Vielleicht auch ein paar Sachen im Code, die einfach zusammenbrechen, wie mans ja häufig sieht wenn Elemente im Spiel direkt an die Framerate gekoppelt werden.
Wollte man das Spiel eigentlich von Anfang an für den PC porten, oder kam das erst später? Wenn ersteres, dann ist irgendwie die Frage, wieso die Entwickler den Code so stark an die PS4 angepasst haben. Ist ja auch nicht so, dass das Spiel (technisch) besonders gut aussieht. Klar, Memory Leaks und verschachtelte Logik können auch unabhängig von der grafischen Qualität auftreten, aber schon interessant.
Hm mit meinen 2 Wochen wirds wohl eh nichts, das offizielle Statement u.a. auf Steam zu lesen sagt:
Das wird tatsächlich noch etwas dauern, da ist Ninja_Exits Worst Case nicht unrealistisch.Zitat:
As the PC version of the game was originally envisioned as a port, we avoided touching the core programming as much as possible and focused on PC performance optimization. However, in light of the feedback of those who have participated in the second beta test, we have concluded that we cannot avoid modifying the core programming.
Na ja, ist halt Falcom. Die machen selbst keine Ports und werden wohl auch nicht mit dem Hintergedanken entwickelt haben. Ich denke mal, das wird von NISA ausgegangen sein, sicher auch auf Basis des Erfolgs der anderen Ys-Spiele auf Steam. Wobei Falcom da definitiv auch Interesse dran haben wird. Ist eigentlich ganz lustig, dass die Publisher hier, die vermutlich lange Zeit gar kein wirklich technisch versiertes Personal hatten, nun oft dafür da sind, die Spiele der Japaner im Westen auch für PCs zu porten. Das wird sicherlich auch weiterhin so bleiben, schließlich ist nicht davon auszugehen, dass in Japan PC-Gaming in absehbarer Zeit relevanter wird, wo viele Leute nicht mal PCs haben oder nutzen.
Man sollte da nicht zuuu viel reinlesen. Das hier ist nicht das erste Spiel von Falcom, das auf den PC portiert wird. (Mindestens Tokyo Xanadu Ex sollte vergleichbar sein) Die NISA Probleme existieren mit hoher Wahrscheinlichkeit größtenteils, da es NISA ist. Es ist zwar interessant, dass sie jetzt versuchen es besser zu machen, aber gut. Wer weiß, was da wirklich los ist.
Hab nun nach einigen Wochen Pause wieder mit dem Spiel angefangen und war zuerst total planlos, was ich tun musste (und was als nächstes zu tun war). Erst nach 5 Minuten hatte ich wieder rausgefunden, wie ich die große Karte anzeigen lassen konnte. :D Bisher merke ich noch keine großartigen Änderungen bei der Übersetzung, wobei es mir dann doch etwas flüssiger vorkommt. Das nervige "Adol Christin" von Laxia wurde nun durch "Mister Christin" ersetzt. Hört sich zwar noch immer etwas merkwürdig an, passt aber besser zu ihrem Charakter und wirkt bei weitem nicht so nervig. Zuletzt scheine ich aber bei dem Spiel total unfähig zu sein, denn irgendwie steuere ich ausnahmslos immer den falschen Charakter, denn selbst normale Gegner machen mich manchmal mühelos platt.
Entweder ich bin bescheuert oder Laxia spricht Adol ab Chapter 3 tatsächlich nur noch mit Adol an. :A
Nach dem Patch vom Januar liest sich die Übersetzung tatsächlich flüssiger als die zuvor.
EDIT:
Chapter 4 beendet. Das Finale! Fand ich genial.
Die PC-Fassung (Steam + GOG) von Ys VIII erscheint am 16. April, also schon nächste Woche. Hoffentlich.
Quelle
Das Spiel ist zwar tatsächlich erschienen, scheint momentan aber immer noch lauter Probleme zu haben, darunter Abstürze, Soundprobleme, niedrige FPS...
Deswegen werde ich mir den Kauf dann doch noch sparen.