Ach, ich (bzw mein Vater) hab auch Bücher die älter als 20 Jahre sind, da zerfällt noch gar nix. Und ich glaube nicht, dass Taschenbücher in den 70ern auf dem besten aller Papiere gedruckt wurden... Sogar noch Perry Rhodan Hefte aus der Zeit die den Großteil ihres Lebens im Keller in ner Kiste verbracht haben, die sind zwar angegilbt, aber zerfallen auch noch nicht.
02.06.2013, 09:52
KingPaddy
Ich denke schon. Bücher werden nicht unbedingt auf üblichem Gebrauchspapier gedruckt. Ähnliches Szenario: Alte Schulhefte und Hefter, die ich erst vor kurzem auf dem Dachboden aus ihrer Kiste zum Aussortieren geholt habe. Die Ältesten zerfielen wirklich schon. Waren nicht nur angelaufen, sondern der einstmals grade Rand hatte sich bereits gerundet und war schon brüchig geworden. Bevor gefragt wird: Nein, Feuchtigkeit war nicht überwiegend viel drin.
02.06.2013, 10:16
Andromeda
Hm, meine Schulhefte hab ich leider nicht mehr, und die Unterlagen aus dem Studium sind max. 10-12 Jahre alt, wobei ich die aus dem ersten Semster glaub ich auch nicht mehr habe.. Naja, ich werde mal beobachten :D Aber ich hab noch die alte Bedienungsanleitung zu unserem Plattenspieler, auch aus den 70ern, die zeigt auch noch keine Spuren von Verfall ^_^
Was aber langsam den Geist aufgibt sind die ersten selber gebrannten CDs von mir, so von vor geschätzt 10-13 Jahren. Da hab ich vor zwei Jahren oder so die ersten weg, weil sie nicht mehr gelesen wurden. Und nein, es lag nicht am Laufwerk, die geben ja auch gern mal den Geist auf, und fangen dann als erstes bei gebrannten Sachen an zu zicken.
02.06.2013, 12:42
Glannaragh
Moin! :)
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Ist bei Katzen aber nicht gar so ungewöhnlich, wie man vermuten würde. Eine Freundin hält sich auch zwei Katzen. Die haben beobachtet, dass sich Frauchen/ Herrchen nach Klogang die Hände wäscht. Und tatsächlich tun sie das dann auch, wenn sie auf ihrem Katzenklo waren und wenn entweder Wasser im Becken oder der Wanne ist. Dann patschten man schön mit den Pfötchen rein, bis sie halbwegs sauber sind und geht dann. Hab mich weggeschmissen, als ich das mal in Natura gesehen habe xD
:hehe:
Oh, wie schön :D. Das muß ein Anblick sein.
Nein, bis vor kurzem war mir das echt komplett neu, aber ich finds grad sehr spannend, daß es solche Ausformungen wohl häufiger gibt.
Zitat:
Leider macht mich die Digitalisierung auch nicht mehr so an. Mal abgesehen von der nicht immer überragenden Qualität eingescannten Materials, hat Papier noch einen ganz anderen Charme und seit ich mal eine große Menge persönlich wichtiger Dokumente bei einem Festplattencrash verloren habe, bin ich auch davon geheilt. Auch Datenträger haben ja auch nur eine recht überschaubare Lebensdauer -.- Ich hoffe ja wirklich noch auf Kristallspeicher und entsprechend erschwingliche Lesegeräte für jedermann in 10 Jahren vielleicht.
Kram digitalisieren, das wär so ein Traumjob für mich. Ich weiß, es sind nicht immer die spannenden uralten Bücher, aber es ist halt eine Arbeit, die viel Geduld erfordert und wo man nur bedingt mit fremden Menschen zu tun hat. Würde mir beides sehr zusagen.
02.06.2013, 13:46
Skyter 21
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Taverne,
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Pythagora schafft mich immer wieder. Manchmal kommt es vor, daß Tiere menschliche Verhaltensweisen übernehmen, weil sie sich sowas abschauen. In der Folge geht Py jetzt 'richtig' aufs Klo, wenn sie pinkeln muß. Also, nach ihren Möglichkeiten. Sie setzt sich in die Badewanne und hält das Hinterteil über den Abfluß. Und ich muß sagen, sie zielt sehr gut :hehe:.
Sowas hab ich auch noch nicht erlebt, bis sie vor ca. zwei Wochen damit anfing.
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Ist bei Katzen aber nicht gar so ungewöhnlich, wie man vermuten würde. Eine Freundin hält sich auch zwei Katzen. Die haben beobachtet, dass sich Frauchen/ Herrchen nach Klogang die Hände wäscht. Und tatsächlich tun sie das dann auch, wenn sie auf ihrem Katzenklo waren und wenn entweder Wasser im Becken oder der Wanne ist. Dann patschten man schön mit den Pfötchen rein, bis sie halbwegs sauber sind und geht dann. Hab mich weggeschmissen, als ich das mal in Natura gesehen habe xD
Ich habe gerade höchst interessante Bilder in meinem Kopf. o_O
Zumal Katzen doch Wasser meiden so gut es geht, vor allem wenn man sie unfreiwillig reinschubst, nicht wahr Glan.;)
Zitat:
Leider macht mich die Digitalisierung auch nicht mehr so an. Mal abgesehen von der nicht immer überragenden Qualität eingescannten Materials, hat Papier noch einen ganz anderen Charme und seit ich mal eine große Menge persönlich wichtiger Dokumente bei einem Festplattencrash verloren habe, bin ich auch davon geheilt. Auch Datenträger haben ja auch nur eine recht überschaubare Lebensdauer -.- Ich hoffe ja wirklich noch auf Kristallspeicher und entsprechend erschwingliche Lesegeräte für jedermann in 10 Jahren vielleicht.
Geht mir ähnlich, allerdings war ich selbst dran schuld das viele schöne Bilder der letzten Jahre plötzlich unrettbar verloren waren. -.-
Zitat:
Zitat von Andromeda
halb Deutschland säuft ab und hier scheint die Sonne :D Dass ich das noch erleben darf. Bis auf den üblichen Wind/Sturm isses hier echt schön grad.
Was macht denn das Hochwasser bei euch so? Jemand mit Land unter hier?
Hochwasser? Was ist das?^^
02.06.2013, 15:14
KingPaddy
Zitat:
Zumal Katzen doch Wasser meiden so gut es geht, vor allem wenn man sie unfreiwillig reinschubst, nicht wahr Glan.
Nicht alle Katzen. Die können ja auch schwimmen, wie viele häufig nicht wissen. Es gibt da wirklich Katzen die gerne mit Wasser spielen und sich auch gerne mal nass machen, aber vermutlich vermeiden die meisten es, weil sie dann eben klatschnass werden und das für ein Tier, das sich bei jeder kleinen Kleinigkeit sauber lecken muss, wohl anstrengend ist.
Zum Hochwasser:
Meine Heimat säuft grade ab, wie ich das so aus den Nachrichten mitbekommen habe. Allerdings hält sich der Pegelstand unseres großen Flusses laut der Nachrichten noch ganz gut. Aber meine Eltern wohnen ohnehin auf nem mittelalterlichen Deich. Eher läuft da alles andere voll, als das wir Wasser abkriegen.
02.06.2013, 19:32
bg2408
Wunderbar wechselhaftes Wetter hier. Es ist schon Juni. Unglaublich. Sieht mir draußen eher nach März aus, aber na ja, im März hat es geschneit, von daher...
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Auch Datenträger haben ja auch nur eine recht überschaubare Lebensdauer -.-
Leider ja. Einzige, was da hilft, ist Redundanz. Eine Menge Redundanz. Wichtige Sachen habe ich auf nicht weniger als vier Festplatten - und ich hoffe, das reicht. Mich hat auch mal ein Crash sehr kalt erwischt.
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Nicht alle Katzen.
Ich kenne da auch so ein Exemplar. Da darf man keine irgendwie geartete Wasserfläche offen lassen (Spülwasser, Klo, etc), die springt rein.
02.06.2013, 20:05
KingPaddy
Oh hi bg *festtacker*
Zitat:
(Spülwasser, Klo, etc), die springt rein.
Da bekommt Katzenklo eine völlig neue Bedeutung XD
Zitat:
Leider ja. Einzige, was da hilft, ist Redundanz. Eine Menge Redundanz. Wichtige Sachen habe ich auf nicht weniger als vier Festplatten - und ich hoffe, das reicht. Mich hat auch mal ein Crash sehr kalt erwischt.
Hab leider im Moment nur eine externe Festplatte, auf der das ganze Zeug liegt. Ich hab auch schon damit angefangen wichtige textliche Sachen auszudrucken, um die zumindest noch irgendwo zu haben, wenn alles schiefgeht. Außerdem habe ich ein Teil mehrfach bei irgendwelchen Cloud-Anbietern ausgelagert. Allerdings will ich denen auch nur Sachen ohne persönlichen Inhalt anvertrauen, weshalb ich Emails und dergleichen auch weiter vor Ort bei mir speichere. Wirklich ätzend das die bisherigen digitalen Speichermedien so flüchtig und anfällig sind.
03.06.2013, 10:12
Andromeda
Morgen *Kaffee hinstell*
Was macht die Hochwasserlage? Es soll ja weiter regnen :confused:
Hier scheint btw die Sonne
Und es ist erst Montag... :|
03.06.2013, 10:23
KingPaddy
*Tee koch ; Tee nehm* *Auf Sprung nach draußen ist*
Hier bei mir scheint auch die Sonne. Was gut ist, da ich doch nochmal zur Schule muss, um die Schuldrucker zu strapazieren. Auch eine Sache zu der ich am Freitag leider doch nicht mehr kam. Aber schenken will ich der Schulleitung das verfügbare Guthaben auch nicht XD, also setze ich mich dafür gerne noch einmal in die Bahn. Außerdem habe ich heute vielleicht mal meine Ruhe dort.
03.06.2013, 10:40
Andromeda
Langsam versteh ich auch, wozu du eine Hängeregistratur brauchst ;D
e: Alter, hier ist strahlendster Sonnenschein, und so ein Dummvogel macht das Licht an, obwohls wirklich taghell ist hier. Und Neonlicht von oben ist einfach pervers. Dumm nur dass der nicht nur interner, sondern auch noch mein Teamleiter ist, also demonstrativ licht aus ist uncool :rolleyes:
03.06.2013, 10:48
KingPaddy
Zitat:
Langsam versteh ich auch, wozu du eine Hängeregistratur brauchst
Interessanter Weise sind das Meiste davon Emails, die ich gerne in den Ordner zu meinen anderen Briefen packen wollte, also für die brauch ich die Registratur noch nicht ^^ Aber es gibt da schon ein paar Sachen, die dabei sind, die durchaus da irgendwann mal reinsollen.
Zitat:
e: Alter, hier ist strahlendster Sonnenschein, und so ein Dummvogel macht das Licht an, obwohls wirklich taghell ist hier. Und Neonlicht von oben ist einfach pervers. Dumm nur dass der nicht nur interner, sondern auch noch mein Teamleiter ist, also demonstrativ licht aus ist uncool
Solche Vollpfosten kenne ich. Tagblind wie sonstwas und quälen einen in Räumen, die eigentlich hell genug sind, mit diesem künstlichen Dreckslicht, obwohl es von draußen viel Schöneres gibt. "Aber es ist doch so dunkel!" "Jaaaaaa, natürlich ist es das..." x_x
03.06.2013, 10:57
Andromeda
Emails ausdrucken? Hm.
Ich persönlich träum ja immer noch vom papierlosen Büro/Zuhause. Lieber hab ich vier Festplatten auf denen synchron meine Daten gesichert sind (Ich hätte ja gern immer noch Raid in meinem Rechner, aber ich brauch erstmal einen Controler), als alles ausgedruckt O.o Ich bekomme nochmal ne Papierphobie, gegen alles was nicht in gebundener Buchform vorliegt. :O
@Licht: Naja, das is eh so ein Jüngelchen. Zwei Jahre jünger als ich, und schon so spießig wie ich hoffentlich in 10 Jahren noch nicht bin -_- Der war bestimmt schon in der Schule voll der Streber/Schleimer.
03.06.2013, 15:37
KingPaddy
Zitat:
O.o Ich bekomme nochmal ne Papierphobie, gegen alles was nicht in gebundener Buchform vorliegt.
Dafür bin ich ja ein Freund dieser großen Leitz-Ordner, die sind super für sowas und dank Trennblättern auch super für die Ordnung und wenn man sich die Rücken ein wenig aufhübscht auch was fürs Auge ^^
Zitat:
Ich persönlich träum ja immer noch vom papierlosen Büro/Zuhause. Lieber hab ich vier Festplatten auf denen synchron meine Daten gesichert sind (Ich hätte ja gern immer noch Raid in meinem Rechner, aber ich brauch erstmal einen Controler),
Davon bin ich inzwischen weg, auch weil ich gemerkt habe, wie umständlich das manchmal doch ist mit den Dateien und auch wie abhängig man da immer mehr auch vom Funktionieren der Technik wird. Ich bin aber auch ein Fan doppelter "Buchhaltung" und habe es gerne sowohl digital als auch physisch vorliegen.
Ich werde das in Zukunft vielleicht noch mal umstellen, wenn ich mal meinen digitalen Stauraum final bereinigt und in Ordnung gebracht habe, derzeit hat das noch den Charme einer digitalen Abstellkammer. Final geeinigt habe ich mich noch nicht. Die Hängeregistratur hat jetzt auch mehr mit kreativen Sachen zu tun. Ich schätze an der Stelle auch, dass ich dann gleich mehrere Dateien gleichzeitig anschauen kann, dafür hab ich einfach nicht die Bildfläche aufm Schirm und da ist dann was Physisches doch ganz gut.
Zitat:
@Licht: Naja, das is eh so ein Jüngelchen. Zwei Jahre jünger als ich, und schon so spießig wie ich hoffentlich in 10 Jahren noch nicht bin Der war bestimmt schon in der Schule voll der Streber/Schleimer.
Spießigkeit war noch nie eine Frage des Alters, was nicht unbedingt für deinen Vorgesetzten spricht.
03.06.2013, 16:50
Andromeda
Das Zeug muß aber erstmal seinen Weg in die Ordner finden :| Ich schaffs ja nichtmal den sonstigen Papierkram, der hier so eintrudelt, zu sortieren. Sprich Gehaltsabrechnungen, Zeug von der Krankenkasse, Sparkasse, Kreditunterlagen, Steuer/Sozialversicherungszettel, und den ganzen Müll. Irgendwann werd ich nochmal alles in einen großen Umschlag stecken und zurückschicken mit dem Vermerk: Wenn archivierung erwünscht, bitte selber machen. http://cherrytree.at/misc/smilies/041leckmich.gif
Schau ich denn aus wie ein Altpapierlager? Für einiges gibts ja durchaus Aufbewahrungspflichten. Elende Scheiße da http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif
Mein Digitales Archiv funktioniert eigentlich sehr gut und seit ein paar Jahren sehr geordnet. In den eigenen Dateien ist immer etwas Chaos, aber nichts dramatisches, und ich finde auch das meiste recht schnell, und für den Rest gibts die Windoof Suche. Vor ein paar Jahren hab ich sogar mal die ganzen Dupletten aus meinen MP3s sortiert, genauso wie aus den Photos, Ansatzweise soviel Ordnung hatte ich in meinem Papierkram genau einmal in den letzten 10 Jahren, das war jetzt vorm Umzug.
04.06.2013, 07:58
Pitter
Moin Taverne,
3 Tage und der Rest von heute, dann geht es für 8 Tage auf die Ostsee.
Wollte ich nur mal erwähnt haben... :D
Hoffentlich ist das Wetter besser als letztes Jahr, aber man kann sich ja notfalls passend kleiden, und ausserdem: Hauptsache, die Haare liegen. ;)
*Kaffee und Tee aufsetz, mit Tasse Tee und Kippe** aufs Sofa schmeiss udn auf den feierabend wartet*
**man kommt sich als Raucher in NRW inzwischen echt wie der letzte Ar... vor, ab nächster Woche wird jetzt sogar der Raucherraum hier auffe Arbeit ersatzlos gestrichen. Dann werde ich mir die 1 Fluppe nach dem Frühstück halt sparen, denn vor die Tür stelle ich mich bestimmt nicht.
04.06.2013, 08:46
KingPaddy
Moin *Tee nehm an Bar setz*
So der Maler gastiert gerade bei mir im Nebenraum, um den Wasserschaden der letzten, vorletzten (0.o ich hab schon kein Zeitgefühl mehr) zu überpinseln.
EDIT: Ist grade beim Schreiben fertig geworden XD
Zitat:
Das Zeug muß aber erstmal seinen Weg in die Ordner finden Ich schaffs ja nichtmal den sonstigen Papierkram, der hier so eintrudelt, zu sortieren. Sprich Gehaltsabrechnungen, Zeug von der Krankenkasse, Sparkasse, Kreditunterlagen, Steuer/Sozialversicherungszettel, und den ganzen Müll. Irgendwann werd ich nochmal alles in einen großen Umschlag stecken und zurückschicken mit dem Vermerk: Wenn archivierung erwünscht, bitte selber machen.
Schau ich denn aus wie ein Altpapierlager? Für einiges gibts ja durchaus Aufbewahrungspflichten. Elende Scheiße da
Ach das ist bei mir tatsächlich nie ein Problem. Dafür steckt der Archivar zu tief in mir XD In nem früheren Leben war auch garantiert mal irgend sowas. Wenn das Einsortieren auch ordentlich klappt und man nicht vor Problemen der inneren Ordnung steht, kann das sogar Spaß machen, vor allem ist es auch ein tolles Gefühl, wenn das Zeug dann abgeheftet ist.
Zitat:
**man kommt sich als Raucher in NRW inzwischen echt wie der letzte Ar... vor, ab nächster Woche wird jetzt sogar der Raucherraum hier auffe Arbeit ersatzlos gestrichen. Dann werde ich mir die 1 Fluppe nach dem Frühstück halt sparen, denn vor die Tür stelle ich mich bestimmt nicht.
Nimm es positiv. Die Zigarette, die du weniger rauchst, spart dir auf lange Sicht echt Geld ^^ Warum haben sie euch den Raucherraum denn gestrichen? Seit ihr inzwischen nur noch so wenige, die zur Fluppe greifen?
Zitat:
Hoffentlich ist das Wetter besser als letztes Jahr, aber man kann sich ja notfalls passend kleiden, und ausserdem: Hauptsache, die Haare liegen.
Ab der nächsten Woche soll ja das Wetter grandios werden, wenn man den Wetterfröschen glauben darf, du könntest also Glück mit deiner Seepartie haben.
04.06.2013, 11:21
Andromeda
Mahlzeit *Kaffee schlürf*
Schönen Urlaub, Pitter :)
@Paddy: Ich war vermutlich vieles in meinen früheren Leben, aber sicher kein Archivar. Es ist auch kein Problem des Systems, ich hab durchaus eins, auch wenns Schnellhefter und keine unterteilten Ordner sind, aber ich hasse es einfach wie die Pest. Absolut vergeudete Lebenszeit für mich :gah2: Und das schlimmste: Kaum hat mans sortiert, sind am nächsten Tag drei neue Briefe da, die abgeheftet werden sollten http://cherrytree.at/misc/smilies/047nut.gif
Außerdem, wie gesagt, wenn die wollen dass ich ihren Schotter so und soviele Jahre aufhebe, sollens die doch bitte bei sich lagern. Ich will die Scheiße hier nicht in der Wohnung haben und mit vor allem nicht vorschreiben lassen, dass ich das machen MUSS. Ich will damit jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, ich weiß wozu man das aufhebt, aber mir gehts einfach sowas von gegen den Strich.
04.06.2013, 11:26
KingPaddy
Ne Grundsatzdiskussion ist gar nicht nötig. Ich hebe Zeug auf, dass ich nicht unbedingt aufheben muss :p Tjaja... Warum die das bei sich nicht lagern können ist auch ganz einfach. Lagerfläche bedeutetet Kosten, Kosten bedeutet Geld usw. Und da es ja "dein" Scheiß ist, der für dich wichtig ist, kannst du ihn auch selbst einlagern XD So schiebt sich schön jeder den schwarzen Peter zu.
04.06.2013, 11:35
Andromeda
Tja, dumm nur dass die alle durch meine Steuergelder finanziert werden (Jedenfalls was Finanzamt & co angeht), und ich den Müll dann auch noch lagern darf. Aber wie gesagt, dass würde jetzt zu ner Grundsatzdiskussion ausarten ;D Ich finde es reicht der Batzen was ich jeden Monat allein an Lohnsteuer zahle, dass ich erwarten kann, sonst in Ruhe gelassen zu werden und DIE gefälligst die Sch*** archivieren. http://cherrytree.at/misc/smilies/052schmoll.gif
Hi Pitter! Ich hab vorgestern Nacht geträumt, wir sind irgendwie in Rietberg unterwegs und ich hab dich zu einer Pizza eingeladen. Frag nicht. Magst du überhaupt Pizza? :D
Zitat:
Zitat von Skyter 21
Ich habe gerade höchst interessante Bilder in meinem Kopf. o_O
Zumal Katzen doch Wasser meiden so gut es geht, vor allem wenn man sie unfreiwillig reinschubst, nicht wahr Glan.;)
:o Oh Kerr, war das peinlich.
Eigentlich mag Py Wasser sehr gerne, solange sie darin stehen kann. Sie springt z.B. immer in die Badewanne, solange die noch naß vom baden oder duschen ist. Katerchen hatte in der alten Wohnung immer tierischen Spaß, wenn es im Winter geschneit hatte. Anlauf aus dem Flur nehmen, bis zum Balkon durchheizen und aufm blanken Arsch durch den Schnee rutschen :hehe:. Ein Bild für die Alten Götter, ich schwör XD.
Zitat:
Geht mir ähnlich, allerdings war ich selbst dran schuld das viele schöne Bilder der letzten Jahre plötzlich unrettbar verloren waren. -.-
Ich hab hier noch eine CD mit Schwedenfotos von dir. Falls die zur Verlustmasse gehören, könnte ich sie dir nochmal kopieren ;).
Zitat:
Zitat von Andromeda
Tja, dumm nur dass die alle durch meine Steuergelder finanziert werden (Jedenfalls was Finanzamt & co angeht), und ich den Müll dann auch noch lagern darf. Aber wie gesagt, dass würde jetzt zu ner Grundsatzdiskussion ausarten ;D Ich finde es reicht der Batzen was ich jeden Monat allein an Lohnsteuer zahle, dass ich erwarten kann, sonst in Ruhe gelassen zu werden und DIE gefälligst die Sch*** archivieren. http://cherrytree.at/misc/smilies/052schmoll.gif
Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare, Formulare... :rolleyes:. Ok, ich hab den Scheiß lieber auf Papier als in irgendwelchen digitalen Speichermedien, aber ich kann nachvollziehen, was du meinst. Dieses Land ist ein einziger bürokratischer Moloch. Es muß doch auch sinnvoller, nachvollziehbarer und einfacher gehen. Also so, daß Otto Normal damit klarkommt. Und diverse Ämter zur verantwortungsvollen Aufbewahrung zu verdonnern, dürfte ein bißchen preußische Arroganz aus den Verwaltungen nehmen :p.
Danke *Noch ein bisschen Schafgarbentee dazu reinmisch*
*An Glan kuschel und Kopf zum kraulen hinhalte* o_o
04.06.2013, 21:08
Glannaragh
Ich darf deine schönen Haare kraulen? ^.^
Dann machen wirs aber gleich richtig:
*Andromeda 'ne ausgiebige Kopfmassage verpaßt, die Haare vorsichtig auskämmt und die Spitzen einölt*
So. Perfekt.
*Salat und Vampirserie (ja, Vampire. Keine Discokugeln) für den Weiberabend ranschaff*
:D
04.06.2013, 21:21
KingPaddy
Zitat:
Und diverse Ämter zur verantwortungsvollen Aufbewahrung zu verdonnern, dürfte ein bißchen preußische Arroganz aus den Verwaltungen nehmen
Gib mir diktatorische Verwaltungsvollmachten und ich werde dem Haufen zu dem unsere öffentliche Verwaltung herabgesunken ist, wieder preußische Disziplin lehren und die Verwaltungsabläufe entsprechend wieder straffen und entschlacken. Oh ja das wäre eine Aufgabe, der ich mich gerne widmen würde ^_^ Angefangen bei den Finanzämtern und dem Steuerrecht bis hin zu der Struktur der Arbeitssuchenden-Verwaltung und ganz wichtig ich würde das ganze Archivsystem so richtig schön aufrollen. Von wegen Sperrfristen von 70 Jahren auf irgendwelchen Firlefanz, der einem heutzutage peinlich ist. Auf Antrag sollte man alles, dass aus der Regelsperrfrist raus ist und keinen besonderen (und wirklich begründeten) weiteren Geheimhaltungsschutz genießt spätestens in zwei Wochen einsehen dürfen!
:o Oh Kerr, war das peinlich.
Eigentlich mag Py Wasser sehr gerne, solange sie darin stehen kann. Sie springt z.B. immer in die Badewanne, solange die noch naß vom baden oder duschen ist. Katerchen hatte in der alten Wohnung immer tierischen Spaß, wenn es im Winter geschneit hatte. Anlauf aus dem Flur nehmen, bis zum Balkon durchheizen und aufm blanken Arsch durch den Schnee rutschen :hehe:. Ein Bild für die Alten Götter, ich schwör XD.
Dafür das es dir jetzt peinlich ist, warst du damals doch recht amüsiert über das Missgeschick.^^
Du hast seltsame Katzen, oder ich habe zu wenig Erinnerungen an unsere letzte Katze, zumal ich sie erfolgreich in den Keller vertrieben hatte. o.o
Zitat:
Ich hab hier noch eine CD mit Schwedenfotos von dir. Falls die zur Verlustmasse gehören, könnte ich sie dir nochmal kopieren ;).
Nein, die Fotos habe ich noch. Die Bilder sind von 2011 und früher. Vor allem die Bilder aus Belgien und Frankreich vermisse ich doch schon stark. Ihr könnt jetzt darüber denken was ihr wollt, aber der Sonnenuntergang am Meer war immer sehr beruhigend, auch Monate später wenn ich mir die Fotos angeschaut habe.
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Ich darf deine schönen Haare kraulen? ^.^
*Salat und Vampirserie (ja, Vampire. Keine Discokugeln) für den Weiberabend ranschaff*
Ich habe Weiberabende nie verstanden, auch wenn ich das schon selbst miterlebt habe. Und fasziniert euch so dermaßen an Haaren? o_O
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Gib mir diktatorische Verwaltungsvollmachten und ich werde dem Haufen zu dem unsere öffentliche Verwaltung herabgesunken ist, wieder preußische Disziplin lehren und die Verwaltungsabläufe entsprechend wieder straffen und entschlacken. Oh ja das wäre eine Aufgabe, der ich mich gerne widmen würde ^_^ Angefangen bei den Finanzämtern und dem Steuerrecht bis hin zu der Struktur der Arbeitssuchenden-Verwaltung und ganz wichtig ich würde das ganze Archivsystem so richtig schön aufrollen.
Meinst du das ganze Rechtssystem, also auch Bürgerrecht, Handelsrecht usw.?
04.06.2013, 21:46
KingPaddy
Zitat:
Meinst du das ganze Rechtssystem, also auch Bürgerrecht, Handelsrecht usw.?
Nur das, was sich mit großem Umfang direkt auf die Verwaltung niederschlägt. Tut meiner persönlichen Einsicht nach vor allem das Steuerrecht. Das die Finanzverwaltung so undurchsichtig ist und für den Bürger auch selten Klarheit herrscht, was da jetzt wo und wie läuft, hat zu einem nicht unerheblichen Teil mit dem hochkomplizierten deutschen Steuerrecht zu tun. Der restliche Rechtsraum ist natürlich Sache des Parlaments. Und selbst in den Bereichen des Handelsrechts wenn man da mal Behörden wie das Kartellamt nimmt, sind häufig auch die Behördenstrukturen schlecher geführt, als sie das sein müssten. Da wäre auch ohne Veränderung der Umsetzungsgrundlage allein schon bei den Strukturen viel geholfen und das trifft auf viele Behörden zu.
EDIT: Wichtig wäre ein System aus einem Guss, wo die Behörden dann auch unter einander Synergien nutzen können, was gemeinsame Archivierung oder Datenerfassung angeht. Damit man eben nicht zu jeder einzelnen Behörde noch einmal neu seine Daten hintragen muss.
04.06.2013, 21:47
Glannaragh
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Gib mir diktatorische Verwaltungsvollmachten und ich werde dem Haufen zu dem unsere öffentliche Verwaltung herabgesunken ist, wieder preußische Disziplin lehren und die Verwaltungsabläufe entsprechend wieder straffen und entschlacken. Oh ja das wäre eine Aufgabe, der ich mich gerne widmen würde ^_^
Ich bin hier in der Taverne mal zur Weltherrscherin ausgerufen worden. Von daher:
Mache er das. *gönnerhaft mit der Hand wedel* Aber sehe er zu, daß er wirkliche Effizienz schaffe und jene Büttel, die vorauseilenden Gehorsam trotz ihrer Unfähigkeit verlangen, in Schimpf und Schande vom Hof jage. Sie mögen sich verdingen als Zuarbeiter, und niemand soll sich ihrer mehr fürchten. >:D
Im Ernst: Man kann den Laden nicht von einem Tag auf den anderen ausmisten. Das ist eine buchstäbliche Herkulesaufgabe. Aber ein bürokratisches Monstrum nach dem anderen zu schaffen, daß selbst Victor Frankenstein vor Neid erblassen würde, das kann nicht die Lösung sein. Von schlanker Verwaltung zu sabbeln und immer neue Vorschriftenwucherungen zu erschaffen, das funktioniert nicht.
Du bist dran :D. *T-Shirt auszieh und auf den Bauch dreh*
Kuckt weg, ihr elenden Spanner! :p
True Blood, bitte ^_^.
04.06.2013, 21:52
Andromeda
*DVD einleg*
Hmmm :D
*Glan sanft über den Rücken streichel und massier*
04.06.2013, 22:19
Glannaragh
*schnurr*
*schnurrschnurrschnurr* :D
Ich muß meinem Liebsten echt mal in den Arsch treten, daß wir nach HH fahren. Den schicken wir dann ins Miniatur-Wunderland, da isser den ganzen Tag beschäftigt und wir haben unsere Ruhe :hehe:.
Also, ich spitz ihn an. Und eine Halterung für dein neues Schwert bringen wir auch mit ^^.
04.06.2013, 22:25
Skyter 21
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Wichtig wäre ein System aus einem Guss, wo die Behörden dann auch unter einander Synergien nutzen können, was gemeinsame Archivierung oder Datenerfassung angeht. Damit man eben nicht zu jeder einzelnen Behörde noch einmal neu seine Daten hintragen muss.
Ja, das wäre wirklich schön. Vielleicht irgendwann in ferner Zukunft gibt es das sogar, bis dahin kann man sich nur weiter über das bestehende System ärgern.
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Du bist dran :D. *T-Shirt auszieh und auf den Bauch dreh*
Kuckt weg, ihr elenden Spanner! :p
Zu dieser Steilvorlage verkneife ich mir jeglichen Kommentar.;p
Da ohnehin mein Kaffee (ohne Koffein) leer ist und ich morgen wieder zur Uni muss, sage ich auf Wiedersehen und gute Nacht.
@ Paddy: Man liest richtig raus, daß du einen gewissen Einblick hast. Ich kann mir vorstellen, daß dich das System frustriert.
Für mich, die ich keinen Einblick habe: Das macht manchmal richtig Angst. Man fühlt sich ausgeliefert, kann nicht gegenhalten, kann nicht ermessen ob das, was die Person auf der anderen Seite des Schreibtischs erzählt wahr ist oder nur der Versuch, sich Mehrarbeit vom Hals zu halten oder eine Folgeleistung der Anweisungen des Abteilungsleiters. Ein verständliches, klares System, ohne Winkelzüge und Demütigung / Entmündigung, das wäre schön.
Und ich bin nicht doof. Ich kann mit Sprache umgehen. Aber das, was im Behördendeutsch mitunter mit Sprache veranstaltet wird, das kann selbst ich nicht mehr nachvollziehen.
Zitat:
Zitat von Skyter 21
Dafür das es dir jetzt peinlich ist, warst du damals doch recht amüsiert über das Missgeschick.^^
Du hast seltsame Katzen, oder ich habe zu wenig Erinnerungen an unsere letzte Katze, zumal ich sie erfolgreich in den Keller vertrieben hatte. o.o
Ich hab extrem seltsame Katzen. Gerade meine leicht gestörte Py ist ein Unicum. Du hast sie ja kennengelernt. Im einen Moment hat sie dich angefaucht vor Angst, im nächsten hat sie beschlossen, dich total lieb zu haben ^_^. Sie hat dich übrigens noch gesucht, ein paar Tage, nachdem du wieder weg warst. Das hatte ich bisher nur ein Jahr zuvor mit Attila erlebt, der noch eine Woche später nach Rosebud gejammert hat. Rose hatte uns damals ein Bild als Gastgeschenk mitgebracht, das ich im Flur aufgehängt habe. Attila hat sich an der Wand hochgezogen, daran geschnuppert und gemaunzt. Es roch offenbar nach ihr.
Achja, Rose. Meine Gute, ich vermisse dich wie am ersten Tag... :(
Zitat:
Nein, die Fotos habe ich noch. Die Bilder sind von 2011 und früher.
Ok. Wenigstens die sind noch da^^. Ja, es gibt so Bilder... Selbst, wenn sie weg sind: Behalt sie im Kopf. Behalt so viel davon, wie du kannst. Den Geruch der Luft, die Atmosphäre, den Wind auf deiner Haut. Das Gefühl der Sonnenstrahlen. Klingt kitschig? Weiß ich. Aber wenn die Bilder wirklich unwiederbringlich verloren sind, muß die Erinnerung helfen.
Zitat:
Ich habe Weiberabende nie verstanden, auch wenn ich das schon selbst miterlebt habe. Und fasziniert euch so dermaßen an Haaren? o_O
Weiberabende heißen Weiberabende, weil Kerle das nicht verstehen :D. Im Ernst, mußt du auch nicht. Ich könnts auch gar nicht richtig erklären. Ist son... Dings halt. XD
Haare. Ja, Haare faszinieren uns. Unsere eigenen, weil Haare ein Ausdruck von Weiblichkeit sind. Wir pflegen sie, wir veranstalten interessante Dinge damit, weil sie einen Teil des Selbstwertgefühls ausmachen. Und in meinem Alter kriegt man die Krise, wenn Frauen in der Midlifecrisis anfangen sich zu verunstalten, indem sie sich so einen schrecklichen Kurzhaarschnitt zulegen und die Teile knallrot färben.
Ich schwöre, selbst wenn meine eines Tages weiß sind wie Schnee, ich werde sie mit Stolz lang tragen.
Und lange Haare an Männern, wenn sie gepflegt sind, sind einfach schön anzusehen. Das ist das Pendant zu einem tiefen Ausschnitt bei Frauen. Es ist halt... schön ^_^.
Is' in Mache. Der Gute hat sich allerdings gerade ins Bett verzogen, ich leg ihm für Morgen einfach die Schablone für den Schwerthalter aufn Schreibtisch :D.
05.06.2013, 02:04
Skyter 21
Naja, mit dem Schlafen wird das wohl nichts. War ja wieder klar......:rolleyes:
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Ich hab extrem seltsame Katzen. Gerade meine leicht gestörte Py ist ein Unicum. Du hast sie ja kennengelernt. Im einen Moment hat sie dich angefaucht vor Angst, im nächsten hat sie beschlossen, dich total lieb zu haben ^_^. Sie hat dich übrigens noch gesucht, ein paar Tage, nachdem du wieder weg warst.
Echt? Das ist süß.^^
Zitat:
Achja, Rose. Meine Gute, ich vermisse dich wie am ersten Tag... :(
Ok. Wenigstens die sind noch da^^. Ja, es gibt so Bilder... Selbst, wenn sie weg sind: Behalt sie im Kopf. Behalt so viel davon, wie du kannst. Den Geruch der Luft, die Atmosphäre, den Wind auf deiner Haut. Das Gefühl der Sonnenstrahlen. Klingt kitschig? Weiß ich. Aber wenn die Bilder wirklich unwiederbringlich verloren sind, muß die Erinnerung helfen.
Ist absolut nicht kitschig, manchmal bleibt einem ja, wie du sagst, nichts mehr außer diesen Eindrücken.
Ich habe vorhin die Bilder auf meinem PC durchsucht und zu meiner großen Überraschung habe ich die verloren geglaubten Bilder immer noch.:eek:
Eine wirklich angenehme Überraschung, auch wenn vielleicht ein paar fehlen, der größte Teil ist da.:)
Zitat:
Haare. Ja, Haare faszinieren uns. Unsere eigenen, weil Haare ein Ausdruck von Weiblichkeit sind. Wir pflegen sie, wir veranstalten interessante Dinge damit, weil sie einen Teil des Selbstwertgefühls ausmachen. Und in meinem Alter kriegt man die Krise, wenn Frauen in der Midlifecrisis anfangen sich zu verunstalten, indem sie sich so einen schrecklichen Kurzhaarschnitt zulegen und die Teile knallrot färben.
Dazu müssen Frauen nicht in die Midlife-Crisis kommen, das gab's bei uns schon ab der 10.Klasse, also so mit 16.
Ich weiß von vielen älteren Frauen die sich die Haare färben um ihre grauen bzw. weißen Haare zu verdecken. Zum Glück halten die sich an ihre ursprüngliche Haarfarbe.
Zitat:
Ich schwöre, selbst wenn meine eines Tages weiß sind wie Schnee, ich werde sie mit Stolz lang tragen.
Und lange Haare an Männern, wenn sie gepflegt sind, sind einfach schön anzusehen. Das ist das Pendant zu einem tiefen Ausschnitt bei Frauen. Es ist halt... schön ^_^.
Die Weis/ßheit des Alters?;)
Dann müsste ich einen sehr tiefen Ausschnit haben. o_O
Ihr könnt euch ja die Haare so lange ansehen wie ihr wollt, im Gegensatz zu......ach lassen wir das. xD
05.06.2013, 07:40
Pitter
Moin Taverne,
Sonne in OWL!!!!
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Hi Pitter! Ich hab vorgestern Nacht geträumt, wir sind irgendwie in Rietberg unterwegs und ich hab dich zu einer Pizza eingeladen. Frag nicht. Magst du überhaupt Pizza? :D
So, erstes Planziel erreicht. Frauen, die mich nicht persönlich kennen, träumen von mir. :A :bogart:
Ob ich Pizza mag? Ich mag grundsätzlich alles, was dick macht. :D Ich bin allerdings so selten in Rietberg, dass ich da keine Pizzeria kenne.
Übrigens muss ich heute zeitig Feierabend machen, denn wir kommen ins Fernsehen. In Herford finden nächste Woche die internationalen Hansetage statt, und der WDR wird im Rahmen der Lokalzeit OWL täglich davon berichten. Die suchten noch jemanden, der für sie einen Jingle als Intro aufnimmt, und ratet mal, wer das macht - richtig, die Kliffkieker. Wir werden also nächste Woche täglich im Fernsehen zu sehen sein (zwar nur jeweils kurz am Anfang der Berichte, und die werden wahrscheinlich auch unseren Namen nicht nennen, aber zufällig wird heute bei den Aufnahmen eine mehrere Quadratmeter grosse Flagge mit unserem Namen und Logo dabei sein, die bestimmt zufällig mit ins Bild kommt).
*Kaffee und Tee aufsetz, mit Tasse Tee und Kippe auf die Terasse verzieh und nochmal den Jingle in Gedanken durchgeh*
05.06.2013, 10:01
KingPaddy
Moin Leuts *Tee und Kaffeekoch mit Tee an Bar setz*
Zitat:
(zwar nur jeweils kurz am Anfang der Berichte, und die werden wahrscheinlich auch unseren Namen nicht nennen, aber zufällig wird heute bei den Aufnahmen eine mehrere Quadratmeter grosse Flagge mit unserem Namen und Logo dabei sein, die bestimmt zufällig mit ins Bild kommt)
:hehe: Gute Maßnahme :A
Zitat:
Und lange Haare an Männern, wenn sie gepflegt sind, sind einfach schön anzusehen. Das ist das Pendant zu einem tiefen Ausschnitt bei Frauen. Es ist halt... schön
AH. Jetzt versteh ich den Kommentar mit dem Kochen und den schönen Haaren von vor ein paar Wochen :D Wenn das so ist, sollten vielleicht lieber Männer anfangen Kopftücher zu tragen :eek:
Zitat:
Dazu müssen Frauen nicht in die Midlife-Crisis kommen
Hab da leider ein sehr typisches Exemplar gekannt. Mitte 40 und dann obligatorisch Kurzhaarschnitt und die Haare hat sie sich dann Lila eingefärbt. :|
EDIT: Hab gerade gelesen, dass bei meinen Eltern in der Nähe ein Deich gebrochen ist, ich hoffe doch, dass sich das nicht negativ auf den Zugverkehr auswirken wird
05.06.2013, 14:39
Skyter 21
Moin Taverne,
wenigstens eine gute Nachricht an diesem Tag. Ich habe die Vorklausur in Analysis bestanden und darf damit die Hauptklausur schreiben. Auch wenn die Angaben noch ohne Gewähr sind, wird sich an dem Ziel "Bestanden" nichts mehr ändern.:D
Auch wenn mir die Sache selbst nicht so ganz geheuer ist....
Zitat:
Zitat von Pitter
Wir werden also nächste Woche täglich im Fernsehen zu sehen sein (zwar nur jeweils kurz am Anfang der Berichte, und die werden wahrscheinlich auch unseren Namen nicht nennen, aber zufällig wird heute bei den Aufnahmen eine mehrere Quadratmeter grosse Flagge mit unserem Namen und Logo dabei sein, die bestimmt zufällig mit ins Bild kommt).
Viel Erfolg.:)
Zitat:
Zitat von KingPaddy
AH. Jetzt versteh ich den Kommentar mit dem Kochen und den schönen Haaren von vor ein paar Wochen :D Wenn das so ist, sollten vielleicht lieber Männer anfangen Kopftücher zu tragen :eek:
Warum Kopftücher? Haargummis tun's auch.^^
Zitat:
Hab da leider ein sehr typisches Exemplar gekannt. Mitte 40 und dann obligatorisch Kurzhaarschnitt und die Haare hat sie sich dann Lila eingefärbt. :|
Naja, ich habe schon die abenteuerlichsten Farbkombos bei den Frauen gesehen und manchen steht das sogar verdammt gut.
Zitat:
EDIT: Hab gerade gelesen, dass bei meinen Eltern in der Nähe ein Deich gebrochen ist, ich hoffe doch, dass sich das nicht negativ auf den Zugverkehr auswirken wird
Pläne für's Wochenende?
05.06.2013, 15:06
KingPaddy
Zitat:
Pläne für's Wochenende?
Nur der übliche Heimatbesuch also nichts Aufregendes. Bin übrigens trocken angekommen. Der Zug fuhr planmäßig
05.06.2013, 21:15
Glannaragh
Zitat:
Zitat von Skyter 21
Echt? Das ist süß.^^
Sie ist halt 'ne Spezielle :D.
Ja, Py scheint ein Problem mit kurzhaarigen Leuten zu haben. Ich dachte erst, sie hätte ein Männerproblem, aber das war nach deinem Besuch widerlegt.
Bevor wir Py zu uns genommen haben, lebte sie auf einem Hof, wo Jugendfreizeiten stattfinden. Irgendein gehirnamputiertes Arschloch fand es witzig, sie in ein Handtuch einzuschnüren und in das Bett eines Katzenallergikers zu stecken. Seitdem ist sie ein bißchen durch und bis heute scheu und ängstlich. Wie dem auch sei, ich dachte, sie hätte deshalb Angst vor Männern. Es hat auch sehr lange gedauert, bis sie meinen Liebsten akzeptiert hat. Aber sie scheint sich eher kurze Haare = böse gemerkt zu haben, daher hattest du ganz gute Chancen :D. Und ja, sie hat dich echt liebgewonnen in den zweieinhalb Tagen.
Zitat:
Die Weis/ßheit des Alters?;)
Mehr weiß als weise :D. Am Anfang, als die ersten weißen Haare auftauchten, war ich echt entsetzt. Aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Allerdings hab ich noch nicht entschieden, ob ich weiterhin schwarz nachfärbe oder einfach in Ehren ergraue XD. Währscheinlich tu ich demnächst noch mal Farbe drauf, aber weniger wegen dem Grau, sondern weil ich meine straßenköterbraune Naturfarbe einfach nicht ausstehen kann ^^.
Zitat:
Zitat von Pitter
So, erstes Planziel erreicht. Frauen, die mich nicht persönlich kennen, träumen von mir. :A :bogart:
Ich weiß von dir, daß du eine verdammt schöne Stimme hast :bogart:. Aber wie dem auch sei, wenn ich dir damit den Mittwochmorgen im Betrieb versüßt habe, dann freut mich das ;).
Zitat:
Ob ich Pizza mag? Ich mag grundsätzlich alles, was dick macht. :D Ich bin allerdings so selten in Rietberg, dass ich da keine Pizzeria kenne.
Ich kenn Rietberg auch nur daher, daß ich da vor ein paar Jahren mal Pakete hin ausgeliefert habe. Die Partymeile (wenn ich raten sollte: Eine Pinte, wo sich die Dorfjugend trifft, eine Eckkneipe, wo sich das gesetztere Alter der ansässigeren Landwirte die letzten Hirnzellen wegballert, eine Pommesklitsche und eine Dönerbude) kenn ich auch nicht :D.
Aber das ist auch überhaupt nicht wichtig. Ich hab die Pizza nämlich selbst gebacken. Vom Blech. Ich weiß aber nicht mehr, was du drauf haben wolltest. Was ich noch weiß ist, daß es geregnet hat. Also wie immer in OWL :hehe:.
Sorry. ich träume mithin skurriles Zeug.
Zitat:
Übrigens muss ich heute zeitig Feierabend machen, denn wir kommen ins Fernsehen. In Herford finden nächste Woche die internationalen Hansetage statt, und der WDR wird im Rahmen der Lokalzeit OWL täglich davon berichten. Die suchten noch jemanden, der für sie einen Jingle als Intro aufnimmt, und ratet mal, wer das macht - richtig, die Kliffkieker. Wir werden also nächste Woche täglich im Fernsehen zu sehen sein (zwar nur jeweils kurz am Anfang der Berichte, und die werden wahrscheinlich auch unseren Namen nicht nennen, aber zufällig wird heute bei den Aufnahmen eine mehrere Quadratmeter grosse Flagge mit unserem Namen und Logo dabei sein, die bestimmt zufällig mit ins Bild kommt).
Sehr gut :D. Da ich wegen Abschlußarbeit schreiben eh den ganzen Tag an meinem Schreibtisch hocke, werd ich den Fernsehcomputer mal nebenbei laufen lassen, vielleicht seh ich dich ja ^_^. Eure Website verfolge ich mittlerweile eh in unregelmäßigen Abständen; das Lied, das du hier mal verlinkt hast, hat mir so gut gefallen. Das mit der kleinen Maus, die den Erwachsenen ein bißchen in Erklärungsnot bringt :). 'Anfang der Erkenntnis' hieß es, glaub ich.
...und wer weiß, vielleicht werdet ihr ja noch entdeckt :D.
Zitat:
Zitat von Skyter 21
wenigstens eine gute Nachricht an diesem Tag. Ich habe die Vorklausur in Analysis bestanden und darf damit die Hauptklausur schreiben. Auch wenn die Angaben noch ohne Gewähr sind, wird sich an dem Ziel "Bestanden" nichts mehr ändern.:D
Analysis klingt irgendwie nach Mathematik. Liege ich da richtig? Wie dem auch sei: Herzlichen Glückwunsch http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif.
Ist das eine (oder eine halbe) von diesen "Hauptsache durch"-Klausuren? In dem Fall wär das pendant bei mir Grammatik II - III. Grammatik I war noch irgendwie normal, die anderen beiden... waren irgendwie psychedelisch :D. Die reinste Freakshow. Im Gram III hatte ich 'ne 4,0. Mit Abstand -weitem Abstand- die schlechteste Klausur, die ich im Studium abgeliefert habe. Aber ich war einfach nur glücklich, nicht nochmal durch diese Geisterbahn zu müssen :gah:.
Zitat:
Pläne für's Wochenende?
Quelle fertig übersetzen, in dem ein- oder anderen RPG weitermachen und Historikergeschichte schreiben http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif.
Ich mußte mir natürlich 'ne Quelle suchen, die noch nie jemand auch nur ungefähr auf mein Thema hin untersucht hat. Das wäre ideal für eine Doktorarbeit, aber ich merke langsam, für eine BA-Arbeit ist das derbe übertrieben. Aber ich bin ein sturer westfälischer Bock, das wird schon XD.
06.06.2013, 09:22
KingPaddy
Moin *Tee koch ; Kaffee koch*
Beim richtigen Lichteinfall sieht die Schlammbrühe mit dem Bäumen so aus, als würden die Häuser in einer Kräuter-Rahm-Soße schwimmen :eek:
'Anfang der Erkenntnis' hieß es, glaub ich.
...und wer weiß, vielleicht werdet ihr ja noch entdeckt
Hätten sie meiner Ansicht nach auch verdient.
Zitat:
Ich mußte mir natürlich 'ne Quelle suchen, die noch nie jemand auch nur ungefähr auf mein Thema hin untersucht hat. Das wäre ideal für eine Doktorarbeit, aber ich merke langsam, für eine BA-Arbeit ist das derbe übertrieben. Aber ich bin ein sturer westfälischer Bock, das wird schon XD
Und was nimmst du dann für deine Doktorarbeit? XD
06.06.2013, 19:20
Dauganor
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Beim richtigen Lichteinfall sieht die Schlammbrühe mit dem Bäumen so aus, als würden die Häuser in einer Kräuter-Rahm-Soße schwimmen :eek:
Ist das bei dir? Ich hoffe nich! :o
Finde es schlimm zu hören, dass der Osten und Bayern so verdammt mit dem Wasser zu kämpfen haben. Habe in beiden Bundesländern einige Freunde und sowas wünsche ich niemandem.
Währenddessen fühle ich mich unverschämt und böse, weil ich die Sonne hier ausnutze und mich 3h zum Zeichnen raussetzen kann.
Und damit hab ich mich auch mal wieder hier in der Taverne gemeldet, die ich in letzter Zeit auf Grund meines Gedächtnisses vergessen hatte (aber auch auf Grund relativen Zeitmangels).
Ich hoffe, es geht euch allen gut soweit. Falls nicht, wünsche ich es euch. :)
PS: Das sonnige Wetter hier ist...wunderschön und so erfrischend. Ich liebe den Sommer ^_^
06.06.2013, 19:37
KingPaddy
Zitat:
Ist das bei dir? Ich hoffe nich!
Dann würde ich nicht mehr schreiben, glaub mir ^^ Nein den armen Deggendorfern steht da das Wasser bis zum Hals. Da werden wieder reihenweise Existenzen vernichtet. Ich wünsche das auch niemandem :(
Zitat:
Währenddessen fühle ich mich unverschämt und böse, weil ich die Sonne hier ausnutze und mich 3h zum Zeichnen raussetzen kann.
Der Herr lässt sich also die Sonne auf den Bauch scheinen, wie? XD Nein, hier war auch ein herrlicher Tag. Noch halten die Deiche gut und wenn nicht wie vor 10 Jahren wieder eine Notsprengung gemacht wird, um anderswo zu verhindern, das marode Deiche durchbrechen, dann könnten wir hier trockenen Fußes aus der Sache herauskommen, wenn das Wetter sich hält. Ansonsten werden hier wieder hunderte Haushalte um ihre Existenz gebracht und da wir mittlerweile eingemeindet wurden, glaube ich auch, dass Nothilfegelder wohl nicht gerade gerecht verteilt werden... Aber noch bleibt das ja erstmal abzuwarten.
Wenn sie die Deiche aufmachen sollte meine Familie zumindest trocken, wenn dann auch infrastrukturell abgeschnitten, aus der Sache herauskommen dem Königreich Dänemark sei dank. Zumindest wenn das Wasser nicht noch höher steigt.
07.06.2013, 10:12
Andromeda
Morgen *Kaffee hinstell*
Gibt es was schöneres, als wenn eine Abteilung in der Arbeit volle Kanne, aber auch wirklich mit Anlauf in das Chaos fällt, dass sie selber verbreitet hat, weil es ja angeblich so einfach und intelligent war? Ich sag nur, automatische Indexbenennung von Oracle und danach den Abgleich von indexen auf zwei Schemen. Ein ding der Unmöglichkeit. Es gibt doch einen Gott ^_^
Aber:
TGIF!!!!!!!!!!!!!!!!
07.06.2013, 12:35
KingPaddy
Die Deiche sind weiter stabil und es ist ein schöner Sonnentag. Ich hab den Morgen im Garten schon genossen und gelesen. So ich werd mich dann mal ein wenig der Kreativ-Arbeit widmen ^^
07.06.2013, 14:35
Skar
Zitat:
Zitat von Andromeda
Gibt es was schöneres, als wenn eine Abteilung in der Arbeit volle Kanne, aber auch wirklich mit Anlauf in das Chaos fällt, dass sie selber verbreitet hat, weil es ja angeblich so einfach und intelligent war? Ich sag nur, automatische Indexbenennung von Oracle und danach den Abgleich von indexen auf zwei Schemen. Ein ding der Unmöglichkeit. Es gibt doch einen Gott ^_^
Solange dann nicht die restliche Firma mithelfen muss, den Abgleich doch hinzukriegen, weil's einfach sein muss... das ist üblicherweise bei uns die Regel.
Kann ja nicht sein, daß irgendwas einfach NICHT GEHT, also muss so lange mit untauglichen Mitteln daran rumgeschraubt werden, bis irgendeine mega-komplexe Ersatzlösung gefunden wird... die natürlich dann auch noch falsch ist. Aber sie sieht so logisch aus! :D
07.06.2013, 18:17
Skyter 21
Moin Taverne,
endlich Wochenende. Ich habe heute mal wieder gekocht: Nudelauflauf mit extra viel Käse. Da nimmt doch gerne 10 Stunden Wartezeit in Kauf und umgeht geschickt die Mensa.^^
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Irgendein gehirnamputiertes Arschloch fand es witzig, sie in ein Handtuch einzuschnüren und in das Bett eines Katzenallergikers zu stecken.
Es ist ja auch extrem witzig einen Mensch mit Höhenangst auf einen Aussichtsturm mit Glasboden zu stellen.:rolleyes:
Zitat:
Mehr weiß als weise :D. Am Anfang, als die ersten weißen Haare auftauchten, war ich echt entsetzt. Aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Allerdings hab ich noch nicht entschieden, ob ich weiterhin schwarz nachfärbe oder einfach in Ehren ergraue XD. Währscheinlich tu ich demnächst noch mal Farbe drauf, aber weniger wegen dem Grau, sondern weil ich meine straßenköterbraune Naturfarbe einfach nicht ausstehen kann ^^.
Ich würde weiße Haare bei mir noch nicht einmal bemerken.^^
Was ist so schlimm daran irgendwann zu ergrauen? Lieber graue Haare wie gar keine Haare, oder? Ich kenne Leute die sind noch keine 30 und bereits völlig kahl auf'm Kopf.
Und wie du hast braune Haare? Foto.:D
Zitat:
Sorry. ich träume mithin skurriles Zeug.
Das tut jeder. Ich finde es mittlerweile extrem spannend was da für'n Zeug zusammen kommt und bin jedes Mal enttäuscht wenn ich wach werde. Ich will einfach wissen wie es weiter geht.^^
Zitat:
Analysis klingt irgendwie nach Mathematik. Liege ich da richtig? Wie dem auch sei: Herzlichen Glückwunsch http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif.
Ist das eine (oder eine halbe) von diesen "Hauptsache durch"-Klausuren? In dem Fall wär das pendant bei mir Grammatik II - III. Grammatik I war noch irgendwie normal, die anderen beiden... waren irgendwie psychedelisch :D. Die reinste Freakshow. Im Gram III hatte ich 'ne 4,0. Mit Abstand -weitem Abstand- die schlechteste Klausur, die ich im Studium abgeliefert habe. Aber ich war einfach nur glücklich, nicht nochmal durch diese Geisterbahn zu müssen :gah:.
Seit gestern ist es offiziell. Und ich habe mich sofort für die Hauptklausur angemeldet.:)
Danke und ja, es ist Mathe. Wobei die Klausur im Nachhinein nicht so schwer war, trotzdem ist man froh wenn das "BE" für bestanden erscheint.
Das interessante Zeug, wie z.B. Differential- und Integralrechnung wird erst in der Hauptklausur abgefragt. Mittlerweile sehe ich auch den beiden Mathe-Klausuren viel entspannter entgegen, als noch vor ein paar Monaten. Es gibt andere Fächer auf die das Motto "4,0 ist bestanden. Bestanden ist gut. Und gut ist fast eine 1" viel eher zutrifft.
Du studierst ja Geschichte. Warum hattest du Grammatik? Ich hätte sowas eher zu Germanistik gesteckt.
Zitat:
Quelle fertig übersetzen, in dem ein- oder anderen RPG weitermachen und Historikergeschichte schreiben http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif.
Ich mußte mir natürlich 'ne Quelle suchen, die noch nie jemand auch nur ungefähr auf mein Thema hin untersucht hat. Das wäre ideal für eine Doktorarbeit, aber ich merke langsam, für eine BA-Arbeit ist das derbe übertrieben. Aber ich bin ein sturer westfälischer Bock, das wird schon XD.
Willst du danach noch deinen Master machen oder arbeiten gehen? Wenn der Master noch gemacht werden will, heb dir die Quelle dafür auf. Ansonsten: Übertreib es nicht.;)
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Die Einen wissen das vorher, die Anderen lernen es vielleicht auf diese Art.
Ansonsten verweise ich auf meine Sig.^^
08.06.2013, 13:13
BIT
Zitat:
Zitat von Skyter 21
Du studierst ja Geschichte. Warum hattest du Grammatik? Ich hätte sowas eher zu Germanistik gesteckt.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Glan Geschichte als Hauptfach und Germanistik als Nebenfach. Und da kommt man dann in Germanistik nicht um die Grammatik-n bzw. Linguistikvorlesungen (je nach Uni) nicht rum. Das sind dann übrigens auch die Vorlesungen, in denen einem klar wird, dass man auch in Germanistik in gewisser Weise rechnen können muss. Zumindest dann, wenn die Uni eine bestimmte grammatikalische Richtung verfolgt. ;)
08.06.2013, 20:33
KingPaddy
So Entenhausen bleibt stabil. Die Deiche halten bisher. Ein paar Kilometer weiter ist allerdings ein Stück aufgebrochen und die Bundeswehr kriegt es nicht dicht. Womöglich wird die Stelle aufgegeben. Zwischen mir und der Stelle liegt aber noch ein weiterer Deich, sodass die Einsatzkräfte derzeit dort beschäftigt sind mit Verstärkungsarbeiten. Wegen der Leckage wurden ein paar Ortschaften evakuiert. Die werden wohl untergehen -.-.
Das Wetter war angenehm. Sonnig mit leichter Bewölkung. Hab den Tag im Garten verbracht und dabei geholfen die Bäume und die Hecke zu trimmen und den Vorgarten in Ordnung zu bringen. Irgendwie surreal das Ganze. Die Stadt liegt da wie ne Geisterstadt, alles still, niemand zu sehen/ zu hören. Niemand ist unterwegs. Und das Einzige was die Ruhe stört sind wir, die wir unseren Garten im Auge des Sturms auf Vordermann bringen.
Bei den freiwilligen Helfern wird man auch nicht gebraucht. Die ganze Stadt ist auf den Beinen. Also so viele Freiwillige wurden derzeit noch gar nicht benötigt. Aber verständlich, dass sich jetzt alle so abmühen. Enden wie 2002 wollen wir nicht noch einmal.
@ Skyter
Ich hab mal den Bildlink aktualisiert auf der letzten Seite. Die hatten zwischenzeitlich die URL dafür gewechselt. ich hoffe die bleibt diesmal stabil. Wie gesagt beim richtigen Lichteinfall: Rahmsoße. Ach und dem Smiley kann ich zustimmen ^^
Zitat:
s ist ja auch extrem witzig einen Mensch mit Höhenangst auf einen Aussichtsturm mit Glasboden zu stellen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Glan Geschichte als Hauptfach und Germanistik als Nebenfach. Und da kommt man dann in Germanistik nicht um die Grammatik-n bzw. Linguistikvorlesungen (je nach Uni) nicht rum. Das sind dann übrigens auch die Vorlesungen, in denen einem klar wird, dass man auch in Germanistik in gewisser Weise rechnen können muss. Zumindest dann, wenn die Uni eine bestimmte grammatikalische Richtung verfolgt. ;)
Ist richtig. Sorry, Skyter, das hab ich übersehen.
Und ja, ab einem gewissen Punkt geht es... schwer zu beschreiben. Um die Grammatik hinter der Grammatik. So ungefähr. Das kann BIT aber vermutlich besser erklären als ich, denn wie gesagt, ich hatte Germanistik auch nur im Nebenfach. War auch eher eine Verzweiflungswahl, nachdem ich im vorangegangenen Studium mit Spanisch dermaßen auf die Schnauze geflogen bin hab ich mich nicht mehr getraut, etwas exotischeres zu wählen. Daher Germanistik. Ich dachte mir, da kann ich die Sprache wenigstens schon^^. Ich hatte immer einen besonderen Draht zu den alten Varianten (Alt- und Mittelhochdeutsch) sowie Phonetik und Phonologie, Grammatik wurde ab einem gewissen Punkt echt zu schwierig für mich.
@ KingPaddy: Hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt, daß es glimpflich für euch ausgeht. Alles Gute!
edit:
Zitat:
Zitat von Skyter
Es ist ja auch extrem witzig einen Mensch mit Höhenangst auf einen Aussichtsturm mit Glasboden zu stellen.
Mich macht es auch immer noch wütend. Aber die Kleine ist jetzt hier und niemand wird ihr je wieder etwas Böses antun. Das ist alles, was ich leisten kann.
Zitat:
Zitat von Skyter
Ich würde weiße Haare bei mir noch nicht einmal bemerken.^^
Was ist so schlimm daran irgendwann zu ergrauen? Lieber graue Haare wie gar keine Haare, oder? Ich kenne Leute die sind noch keine 30 und bereits völlig kahl auf'm Kopf.
Und wie du hast braune Haare? Foto.
Sicher, lieber grau als kahl :D. Es hat mich am Anfang nur sehr erschreckt, daß ich mit U30 schon graue Strähnen entwickle. Aber wie gesagt, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und es ist ok.
Tja, nachdem alle Fotos von mir weg sind aus dem entsprechenden Thread, sollte ich vielleicht nochmal eins machen :D. Meinetwegen auch mit Naturfarbe. Kann ein bißchen dauern, aber ich schreibs auf meine To-Do-Liste ;D.
09.06.2013, 11:20
BIT
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Und ja, ab einem gewissen Punkt geht es... schwer zu beschreiben. Um die Grammatik hinter der Grammatik. So ungefähr. Das kann BIT aber vermutlich besser erklären als ich, denn wie gesagt, ich hatte Germanistik auch nur im Nebenfach.
Also ich bin ja der Meinung, dass Mordechaj den Bereich noch viel besser erklären könnte, da ich selbst ja auch eher aus dem Bereich der Literaturwissenschaften komme, aber ich kann es ja gerne mal versuchen: Grammatik hinter der Grammatik ist eigentlich schon eine recht gute Beschreibung. Das Problem dabei ist, dass sich die Linguisten dabei keineswegs einig sind, wie eine solche Grammatik aussieht und wie sie sich entwickelt. Du kannst im Prinzip zwei Professoren haben, die zwar denselben Gegenstand erforschen, aber mit völlig unterschiedlichen Ansätzen darangehen und den anderen für seine Forschung verteufeln. Gemeinsam ist ihnen dabei nur, dass alle Sprachen in gewisser Weise wohl ein gemeinsames Regelsystem haben, aus denen sich dann eben eine übergeordnete Universalgrammatik ablesen lassen kann. Wie gesagt, vereinfacht gesagt. De facto ist das dann doch ein wenig komplizierter. ;)
Zitat:
Sicher, lieber grau als kahl :D. Es hat mich am Anfang nur sehr erschreckt, daß ich mit U30 schon graue Strähnen entwickle. Aber wie gesagt, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und es ist ok.
Zumindest bin ich dann ja nicht allein mit dem Problem. Meiner rechten Seite sieht man dann doch schon an, dass ich ein gewisses Alter erreicht habe. ;)
10.06.2013, 12:42
Andromeda
Mahlzeit *Kaffee hinstell*
Nix los hier ohne sims :O
Und es ist erst Montag... :gah2: Hier ist das Wetter sogar immer noch schön und es regnet schon relativ lange nicht. Ich hoffe mal dass es sich im Rest von Deutschland auch mal langsam wieder einrenkt :confused:
11.06.2013, 07:55
sims
Morgähn...
*Kaffee und Tee zusammenbrau...*
Zitat:
Zitat von Andromeda
Nix los hier ohne sims :O
Bin ja schon da... ;)
Ich hoffe das ich nicht zu viel verpasst habe und es keinen von euch fortgespült hat.
Bei mir ist alles trocken geblieben. Weder das Hochwasser noch das Meer hat mich nass gemacht.
Schade das der Urlaub schon wieder vorbei ist... hab mich gerade erst daran gewöhnt.
*Couch*
11.06.2013, 11:42
Indy
Endlich wieder Regen! [/sarkasmus]
11.06.2013, 15:50
Andromeda
Willkommen zurück, sims :)
*Indy festtacker*
Ok, sollte mich jemals wieder das Heimweh nach Bayern bzw München überfallen, brauch ich nur Süddeutsche zu lesen:
Fuck. Es war echt höchste Zeit zum Wegziehen. :gah2:
11.06.2013, 18:54
bg2408
Willkommen zurück!
Hier ist zum Glück auch alles trocken. Wobei Arbeitskollegen, die aus dem Osten anreisten, abenteuerlichste Geschichten erzählt haben.
Ich habe heute auch eine Geschichte hinter mir. Viel zu tun gehabt. Viel erledigt. Und... nun ja. Siehe Anhang.
Maaaain Schatzzz!
12.06.2013, 07:38
sims
Morgähn...
*Kaffee und Tee brau*
Nicht viel los in der Taverne... gut so, momentan hab ich etwas wenig Zeit. Ist doch einiges liegen geblieben während dem Urlaub... :(
@bg:
Ganz, ganz herzliche Glückwünsche zu deinem ersten Auto! Sieht niedlich aus, wächst der noch? xP
Ich wünsch dir viel Spaß, Freiheit und stets eine sichere Fahrt mit deinem neuen Schatz!
12.06.2013, 11:33
KingPaddy
*tee nehm , an Bar setz*
Ach bei mir ist auch nicht viel los im Moment. Die Pegelstände sinken und die Deiche halten. Die Lage hat sich deutlich entspannt. Wenn nicht noch etwas Unvorhergesehenes passiert, kommen wir diesmal trockenen Fußes aus der Sache. Wahrscheinlich müssen dann die Deiche aber wieder saniert werden ^^
@bg
wirklich putzig und auch irgendwie pummelig oder liegt das am Winkel?
13.06.2013, 08:06
sims
Morgähn...
*Kaffee und Tee aufstell*
So wie es aussieht brauchen wir wieder mal eine Ladung Sprechperlen - oder ein interessantes Thema...
Hm - wie wärs damit: Ich hab mir am Montag einen Nintendo 3DS XL gekauft nur um ein Pokemon Spiel Spielen zu können. Was haltet ihr davon?
13.06.2013, 10:04
KingPaddy
Davon das du Pokemon spielst, dem Spiel an sich oder dem Nintendo? ;p Oder sollen wir über die psychologische Komponente fachsimpeln, die jemanden dazu treibt, sich an einem Montag ein Spielgerät zu kaufen?
13.06.2013, 10:16
Andromeda
Morgen...
Genau das wollte ich auch fragen, was halten wir von was genau? ;D
Zur Konsole kann ich keine Meinung abgeben, weil ich mich da null auskenne, dazu dass du das Teil nur zum Pokemon spielen kaufst, sag ich nur, das ist deine Privatangelegenheit, und dazu, dass du das an einem Montag kaufst: Warum nicht? :D
13.06.2013, 11:08
sims
Das mit dem Montag ist leicht erklärt: Ich hatte Urlaub. :p
Pokemon find ich schon seit Ewigkeiten genial - genauer gesagt seit ich mir vor xx Jahren mal von einem Freund Pokemon Gelb für meinen Game Boy ausgeliehen habe. Das Spielsystem ist einfach und doch komplex genug um einen enormen Langzeitsuchtfaktor aufrecht zu erhalten.
Bei Konsolen selber kenn ich mich auch so gut wie gar nicht aus. Ich hatte bis vor 15 Jahren einen Game Boy (den Original, nix mit Color oder so Schnickschnack) den ich dann an meinen Bruder vererbt habe. Seit 4 Jahren hab ich noch eine Wii die jetzt sicher schon ein Jahr nicht mehr in Betrieb war... aber sonst hab ich nix in der Richtung.
Ich bin echt überrascht was so eine Konsole heutzutage alles kann. Nicht nur die Spiele sondern das drumherum hat mich fasziniert. Allem voran der 3D Modus! 3D Bilder und Videos selber aufnehmen und in 3D anschaun ist wirklich faszinierend. Blöd ist nur das man für extrem viele Features Internetzugang braucht... hach, das Leben ist schwer als Netzloser. :(
14.06.2013, 08:26
bg2408
TGIF!
Zitat:
Ist doch einiges liegen geblieben während dem Urlaub...
Und da gabs noch Sachen vorm Urlaub. *meep meep*
Zitat:
Ganz, ganz herzliche Glückwünsche zu deinem ersten Auto! Sieht niedlich aus, wächst der noch?
Danki! Nein, ich glaube, der wächst nicht mehr. Aber da ich ein Kleinstwagen wollte, passt das schon. Selbst als Fahranfänger komme ich da mit Versicherung und Sprit nur auf 80€ im Monat - das sind 15€ mehr als fürs Busticket, dafür aber eine monatliche Ersparnis von fast 40 Stunden.
Okay, Verschleiß kommt noch obendrauf, aber na ja. Der Twingo ist scheckheftgepflegt, und wurde erst im April rundum auf Vordermann gebracht. Das gibt mir doch etwas Hoffnung.
Zitat:
Ich wünsch dir viel Spaß, Freiheit und stets eine sichere Fahrt mit deinem neuen Schatz!
Danke. Die erste Fahrt war grauenhaft. War aber meine Schuld.
Ich kannte bis dahin nur die Schaltung vom Golf. Die vom Twingo funktioniert etwas anders - gerade, was das Einlegen des ersten Gangs betrifft. Womit ich zu mir gefahren bin, also bei jeder Anfahrt, war nicht der erste Gang, sondern der dritte - wie mir später aufging. Und nun ja, mal im dritten Gang bergauf angefahren? War ... interessant.
Dazu noch, weil das Gebläse blöd eingestellt war (inzwischen weiß ich, wie es richtig eingestellt gehört) die Scheiben völlig beschlagen.
Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie das Abblendlicht angeht. Das ist irgendwo im Blinker mit drin. Fernlicht wird im Auto ja angezeigt, Abblendlicht nicht. Das muss ich noch finden.
Zitat:
Die Lage hat sich deutlich entspannt.
Drücke die Daumen, dass sie sich weiter entspannen!
Zitat:
wirklich putzig und auch irgendwie pummelig oder liegt das am Winkel?
Ich hänge mal eine selbst geschossene Collage an. Okay, zweites Bild ist etwas verwackelt. Es ist ein Twingo I, und ja, die sind etwas pummelig - das gehört dazu. Die Autos sind halt kultig.
Zitat:
Was haltet ihr davon?
Mein letzter Nintendo war der Super Nintendo. Lange, lange her. Aber ist doch toll, sich so etwas wie eine Konsole für ein paar schöne Spiele heutzutage zu kaufen.
Zitat:
hach, das Leben ist schwer als Netzloser.
Gibt es deinerseits eigentlich etwaige Pläne, dies in fernster Zukunft vielleicht zu ändern?
14.06.2013, 09:08
Andromeda
Morgen *Kaffee hinstell und bg vorwurfsvoll anglubsch ob des Versäumnisses*
Das TGIF könnte auch etwas größer sein und vor allem rot
Gratuliere zum Auto, schnuffig der Kleine ^_^ Und in die Bedienung kommst du schon noch rein, wobei das ganze Lichtgedöns am Blinker schon irgendwie fies ist. Mein kleiner Corsa hatte einen Drehknopf, wenn ich mich nicht grad grob täusche, links neben dem Lenkrad.
14.06.2013, 10:21
sims
Morgähn...
*Kaffee schnapp*
Zitat:
Zitat von bg2408
Und da gabs noch Sachen vorm Urlaub. *meep meep*
Ich weiß... tut mir wirklich leid. Wenigstens kommst du so öfters in die Taverne. :p Ich versprech lieber nichts - momentan muss ich nämlich für einen Kollegen einspringen was mir die Zeit zum *nebenher lesen* wegnimmt.
Zitat:
Und nun ja, mal im dritten Gang bergauf angefahren? War ... interessant.
Ja... kenn ich nur zu gut. Bei meinem ersten Auto (Golf 3) war das absolut kein Problem. Der ist Bergauf mit der 3ten ohne Probleme weggefahren, mein Polo hingegen stirbt schon fast ab wenn man auf einer flachen Stelle mit der 2ten wegfahren will.
Zitat:
Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie das Abblendlicht angeht. Das ist irgendwo im Blinker mit drin. Fernlicht wird im Auto ja angezeigt, Abblendlicht nicht. Das muss ich noch finden.
Abblendlicht? Es gibt doch nur das Fernlicht, das normale Licht und die Nebelscheinwerfer... Abblendlicht ist doch das wenn man das Fernlicht ausschaltet - also das ganz normale Licht.
Zitat:
Gibt es deinerseits eigentlich etwaige Pläne, dies in fernster Zukunft vielleicht zu ändern?
Pläne... jein. Eigentlich nicht wirklich. Schön wär's schon aber die technischen Voraussetzungen sind hier einfach mieß, die Preise sind noch zu hoch und wirklich notwendig ist es auch noch nicht.
*Couch*
14.06.2013, 11:29
Andromeda
Also ich glaub meine Karre hatte auch ein Standlicht (Abblendlicht), das war ne Stufe dunkler als das normale Licht. Dafür hatte er keine Nebelscheinwerfer, die ich genau einmal in Ostfriesland Nachts im Hochsommer vermisst habe. Selbst mit Abblendlicht wars wie ne weiße Mauer vorm Auto :gah2:
14.06.2013, 16:35
BIT
Erstmal natürlich alles Gute zum ersten eigenen Auto, bg! Das ist natürlich immer etwas Besonderes und ich kann mich auch noch gut an meine erste Fahrt mit meinem Golf IV erinnern. Und der Kleine bringt mich immer noch sicher durch die Gegend. Ich fürchte nur, dass mein nächstes Auto dann etwas größer werden wird beim nächsten Mal. Manchmal kriege ich dann doch schon Schwierigkeiten, den ganzen Schulkram da reinzukriegen. So langsam erschließt sich mir, warum Volvos so beliebt bei Gymnasiallehrern sind.
Wenn die übrigens bei Renault nichts geändert haben, müsste der Schalter für das Abblendlicht eigentlich am selben Hebel wie der für das Fernlicht sein. So war das jedenfalls im Renault meiner Mutter. ;)
Ach ja, demnächst nehme ich an einem internationalen Drachenbootrennen teil. Das wird mit Sicherheit lustig. :D
16.06.2013, 23:35
KingPaddy
Naja ich war ja immer der PC-Freak Konsolen und Handhelds hab ich mir immer dann geholt, wenn es dafür ein Spiel gab, dass ich unbedingt haben musste. Daher bin ich in der Konsolenecke auch recht unbedarft ^^ Pokemon habe ich seinerzeit auch regelmäßig gesuchtet. Allerdings hat das Spiel inzwischen den übergreifenden Reiz verloren. Es macht zwar immer noch Spaß zu sammeln und zu trainieren und manchmal packt es mich dann auch einfach. Aber so die ganzen xten, neuen Teile musste ich auch irgendwann nicht mehr haben. Irgendwie hat gerade diese enorme Schwemme da auch Einiges kaputt gemacht, aber naja. Das ist meine persönliche Auffassung des Ganzen. Zum Spielen immer noch ganz nett. Aber es ist wirklich nicht mehr so, dass ich mir da jeden neuen Teil holen muss, der herauskommt.
Zitat:
Ich bin echt überrascht was so eine Konsole heutzutage alles kann. Nicht nur die Spiele sondern das drumherum hat mich fasziniert. Allem voran der 3D Modus! 3D Bilder und Videos selber aufnehmen und in 3D anschaun ist wirklich faszinierend. Blöd ist nur das man für extrem viele Features Internetzugang braucht... hach, das Leben ist schwer als Netzloser.
Vieles von dem, was sich heutzutage noch Konsole schimpft, hat sich eigentlich schon fortentwickelt davon. In irgendeinem Video bei Youtube, wo mal jemand die derzeitigen Konsolen auf dem Markt verglichen hat, sprach der mir da auch reichlich aus der Seele. Ich bin wahrlich kein Freund der Wii, aber ich musste dann doch zustimmen, als er meinte, dass die wohl die einzige "echte" Konsole noch ist, im Vergleich zu Konkurrenzprodukten, die wirklich mehr und mehr Multimedia-Systeme werden. Etwas, dass ich aber so gesehen auch nicht wirklich brauche.
Ich hab wg. Final Fantasy auch über den Kauf einer PS3 mal nachgedacht, aber mir wurde von vielen Seiten davon abgeraten, weil die neuen Teile wohl echt richtig Scheiße sein sollen.. Na ja ich bleib da lieber ein Steinzeit-Tastatur-und-Maus-PC-Spieler und trauere noch der guten, alten Zeit nach, in der eine CD-Abfrage die schlimmste Zumutung an einen Spieler war.
17.06.2013, 10:15
Andromeda
Morgen *Kaffee hinstell*
Ich habs geschafft, ich hab die erste Blase an der Hand vom Schwertfuchteln, an der linken zwischen Daumen und Zeigefinger :eek: Seit gestern sogar noch in offen, man übt ja fleißig jeden Tag :O *autsch* Und ne Schwiele bekomm ich auch schon an der anderen Hand, ich brauch Handschuhe.
@Konsolen: Wie gesagt, ich hab nie eine besessen und die Dinger reizen mich auch so überhaupt nicht. Wir haben früher nichtmal einen Gameboy bekommen, weil meine Eltern das doof fanden. (Und zu teuer, um nur dazusitzen und zu daddeln auf dem Ding) Außerdem hätte mich zb. Oblivion auf der Konsole eher früher als später so genervt, dass ichs hätte bleiben lassen, ohne Mods und vor allem ohne Konsole (die eingabe, um Bugs zu umgehen u.ä.). Ne, Spiele gehören schon auf einen Computer.
17.06.2013, 10:35
KingPaddy
Zitat:
Ne, Spiele gehören schon auf einen Computer.
Hach ich bin grad verliebt. Es gibt also doch noch anständige Menschen auf der Welt ^_^
Zitat:
Außerdem hätte mich zb. Oblivion auf der Konsole eher früher als später so genervt, dass ichs hätte bleiben lassen, ohne Mods und vor allem ohne Konsole (die eingabe, um Bugs zu umgehen u.ä.).
Interessanterweise hatte ich am Freitag genau das gleiche Thema in einem Gespräch. Bloß ging es da um Skyrim, aber das lässt sich auch sehr gut analog sehen.
Ach und die guten Mods. Langzeit-Motivation schlechthin. Da konnte Cyrodiil noch so dröge sein. Es gab genug anderes zu erledigen.
17.06.2013, 10:48
Andromeda
Tjaja, selten, aber es gibt sie :bogart:
@Mods: Vor allem ohne.. Ach verflucht, wie hieß das? Oblivion Improved? geht ja wohl gar nichts. Allein die Benennung der Tränke in der DV :gah2:
Vor allem bräuchte ich für ne konsole erstmal einen Fernseher. Ich bekomm zwar vermutlich jetzt dann den alten von einem Kollegen, der will einen neuen, aber das ist ein Plasma, da zock ich sicher nicht den ganzen Tag drauf, bei dem Stromverbrauch den die Teile haben. Der kommt höchstens mal zum DVD schauen an, wenn ich doch mal Besuch hab o_o
17.06.2013, 12:41
sims
Mahlzeit...
Naja, eigentlich bin ich auch kein großer Freund von Konsolen... andererseits find ich sie gar nicht so schlecht. Man steckt das Spiel rein, drückt auf Start und schon gehts los. Keine installation, kein herumzicken, kein langes warten.
*total KO auf die Couch fall*
17.06.2013, 14:46
Skyter 21
Moin Taverne,
ich glaube jemand will mich gehörig verarschen. Letzten Mittwoch fing das ganze wie eine Erkältung/Allergie an. Mittlerweile höre ich mich wie ein Flüchtling aus einem Lungensanatorium an. Dazu kommt das ich zum nichts tun gezwungen bin, weil ich ohne Schmerzmittel gar nicht klar komme und von dem Zeug werde ich müde. -.-
Hinzu kommt die dadurch verpasste BWL-Klausur, weiteren Vorlesungsausfall den ich nicht kompensieren kann und wir haben jetzt lauschige 32 Grad draußen. Und ich darf heißen Tee trinken. F***k, sch***e, %@$,;>:(
@Konsolen
Ich hatte mal zeitweise eine PS1. Mein allererster Gameboy war der dicke Graue, mit Tetris.^^
Später kam dann der Gameboy Colour mit den ersten Pokemon Editionen. War damals eine sehr schöne Zeit, aber heute ziehe ich den PC jeder Konsole vor. Nur manchmal ärgert es mich das Spiele nicht für den PC herausgebracht werden. Aber damit muss man wohl leben.
@Andromeda
Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Blase auf dieser Haut zwischen den Fingern? Mach ein bisschen Heilsalbe auf die Blase, ein Pflaster drüber und benutze dann anständiges Tape um das ganze zu fixieren. Du kannst weiterhin trainieren und deine Blase dürfte in 2-3 Tagen weg sein. Ich mache das immer wenn ich vom Klettern mal wieder offene Blasen an den Fingern habe und es funktioniert.:)
17.06.2013, 15:33
Andromeda
Was für ein scheiß, Skyter :( *kräftig knuddel*
@Blase: Ne, die is mehr am Daumenansatz, Pflaster is auch schon drüber und so wild ist sie auch nicht, zieht nur fies wenns nass wird :) Mich hat nur erstaunt wie schnell das ging, und es hat schon seinen Grund dass da einige mit dünnen Arbeitshandschuhen aus dem Baumarkt trainieren. Werd ich wohl auch machen in Zukunft. Lust auf Hornhaut auf den Handflächen hab ich nämlich nicht :O
Das mit dem Tape werd ich mir aber merken sollte ich mal eine bekommen, die gemeiner ist ;)
17.06.2013, 16:55
bg2408
Soo... mal erster Fahrbericht. Also richtiger Fahrbericht.
Am Wochenende konnte ich nicht fahren, weil bei mir im Ort Kirmes ist - da parkten alle bis in die zweite Reihe. Heißt ich hätte erst ein paar Benze und Opel und VWs wegschieben müssen, um zur Straße zu kommen. Twingo ist ja kein Rammbock!
Heute dann also meine erste richtige Fahrt. Und... nun ja. Unterm Strich bin ich recht glücklich. Mit der Lenkung und so weiter komme ich super zurecht. Inzwischen habe ich auch heraus, wie das Abblendlicht und das Gebläse funktioniert, und kann verhindern, dass die Scheiben wie Sau beschlagen.
Nachteil, nun, es gab eine immens wichtige Sache, die ich in der Fahrschule nicht gelernt habe. Und zwar mit Benzinern anfahren. Verbessert mich, wenn ich mich irre. Nur mein Gefühl bisher: Beim Fahrschulauto, was ein Diesel war, funktionierte das Anfahren indem man die Kupplung kommen lässt. Beim Twingo funktioniert das fast nie - wenn, dann nur bergab und mit extrem viel Gefühl auf flacher Straße. Sagen wir ich habe heute das Auto sicherlich zwei Dutzend mal beim Anfahren abgewürgt. Es wurde dann besser, als ich beim Anfahren ein ganz, ganz kleines bißchen Gas gab. Bei mir um die Ecke ist eine Straße, auf der quasi kein Verkehr ist (weil Einbahnstraße und am Ende abgesperrt) und die ein wenig (ca ~5%) Steigung hat, da habe ich dann heute nach der Fahrt erstmal ne ganze Weile lang das Anfahren geübt. Sobald das Auto fuhr, auf die Bremse, und wieder los. Bei meiner letzten Runde kam ich sogar mit "nur" 2x Abwürgen herauf.
Ist wohl eine Gefühlssache. Übungssache. Wenn jemand aber Tipps zum Anfahren mit dem Benziner hat, nur her damit ;-).
Immerhin hat das Tanken heute sehr gut geklappt. Dafür, dass ich davon 0 Ahnung hatte... doch... gut gelaufen.
Abblendlicht habe ich auch gefunden. Blinkhebel ganz drehen, das ist Abblendlicht. Wenn man dann den Hebel heranzieht, schaltet er aufs Fernlicht.
_______
Skyter: Gute Besserung! Kranksein ist doof. Ich erinnere mich, wie ich vor meiner klinischen Prüfung ne Mittelohrentzündung bekam. Das war... interessant.
Spiele: An sich bin ich der klassische PC-Spieler. Wobei ich nun, mit Arbeitstätigkeit und so, durchaus Vorteile von Konsolen erkenne. Irgendwie krank. Ich habe riesige Oblivion-Mods gebastelt, aber nicht einen einzigen Skyrimmod zusammengebracht. *schäm*
Andromeda: Gute Besserung! Klingt nach ner guten Idee, das mit den Handschuhen.
BIT: Danke! Hm. Golf IV? Mein Fahrschulauto war ein Golf - frag mich aber nicht, was für einer. Schon ein älteres Fahrzeug - und ein Diesel. An was für ein Fahrzeug denkst du denn? Danke auch für den Tipp mit dem Blinkerhebel!
Zitat:
Abblendlicht? Es gibt doch nur das Fernlicht, das normale Licht und die Nebelscheinwerfer... Abblendlicht ist doch das wenn man das Fernlicht ausschaltet - also das ganz normale Licht.
Mit Abblendlicht meine ich das "normale" Licht. So heißt das (aus irgendwelchen Gründen) bei der Führerscheinprüfung, also hab ich mir den Begriff gemerkt.
Zitat:
Mein kleiner Corsa hatte einen Drehknopf, wenn ich mich nicht grad grob täusche, links neben dem Lenkrad. .
Hatte das Fahrschulauto auch... deswegen war ich leicht verwirrt...
17.06.2013, 17:13
BIT
@Andromeda
Ja, genau die Bote sind das. Und ja, ich rudere da höchstselber mit. Habe mich spontan mal der Lehrerruderriege für diese Bootsklasse angeschlossen. ;)
@bg
Also erstmal bleibe ich ja beim Golf. Danach wird es wahrscheinlich in Richtung Passat oder Volvo V40 gehen.
Zum Thema Anfahren: Das ist genau wie mit dem Fahrsczulauto, nur war das wahrscheinlich höher motorisiert und als Diesel sowieso eher vorm Abwürgen gefreit. Benziner Wind da eine ganze Ecke empfindlicher. ;)
17.06.2013, 17:14
Andromeda
@Anfahren: Auch ein Benziner hat normalerweise einen Schleifpunkt (Hieß das so?) bis zu dem man die Kupplung kommen lassen kann, ohne ihn abzuwürgen, wenn man kein Gas gibt. Ab da muß man allerdings Gas geben.
Bei meinem Corsa wars jedenfalls so, viel andere Autos bin ich gar nicht so gefahren, mit dem Punto von meiner Mutter wars aber ähnlich, glaub ich. Aber ja, ein Diesel verzeiht glaub ich mehr beim Anfahren, als ein Benziner, wobei ich den in der Fahrschule auch schon abgewürgt hab.
Den Seilrückholer bei uns am Flughafen konnte man fast ohne Gasgeben im Standgas (an)fahren, aber das war auch ein alter Nissan Patrol. (Auch Diesel) Das Ding fuhr halt sobald man von der Kupplung ging.
e: Oder wies BIT über mir so schön auf den Punkt gebracht hat ;)
17.06.2013, 17:35
bg2408
Zitat:
Zitat von BIT
@bg
Also erstmal bleibe ich ja beim Golf. Danach wird es wahrscheinlich in Richtung Passat oder Volvo V40 gehen.
Auch schöne Autos!
Zitat:
Zum Thema Anfahren: Das ist genau wie mit dem Fahrsczulauto, nur war das wahrscheinlich höher motorisiert und als Diesel sowieso eher vorm Abwürgen gefreit. Benziner Wind da eine ganze Ecke empfindlicher. ;)
Hm. Ja, habe schon gemerkt, dass die empfindlicher sind. Und ja, höher motorisiert ist wahrscheinlich. Nur... ich bin mir aktuell wirklich arg unsicher, ob es wirklich so ist, wie im Fahrschulauto. Ging man langsaaam von der Kupplung, fuhr das Teil. Tatsächlich hatte ich mir angewöhnt, eben um den Motor nicht abzuwürgen, erst nach dem Loslassen der Kupplung aufs Gas zu gehen. Wurde mir auch so beigebracht.
Der Twingo scheint das nicht hinzubekommen. Sobald ich da von der Kupplung gehe, sofern nur minimale Steigung ist, und ich nicht auf dem Gas bin, würgt es den Motor ab. Egal wie langsam ich ihn kommen lasse. So ein ganz klein wenig scheint Andromeda da auch in die Richtung zu gehen - "Ab da muss man allerdings Gas geben".
Das wäre nämlich der große Unterschied. Fahrschulauto: Kein Gas bis Kupplung komplett losgelassen. Benziner Gas sobald man über dem Schleifpunkt ist. Mein Gefühl. Ich weiß nicht, ob es korrekt ist. Bin da über Hilfen extrem dankbar :).
17.06.2013, 17:51
Andromeda
Nach meinen Laienhaften Kentnissen müsste es genau so sein, liegt vermutlich wirklich am höheren Standgas bzw Leerlauf von nem Diesel, das geht so schön bei nem Benziner leider nicht.
Ok, ich hab grad mal etwas gegooglet, das ist so einfach auch nicht bzw hängt nicht nur am Standgas, das ist angeblich bei beiden in etwa gleich eingestellt. Aber wohl an der Drehzahl und der Übersetzung, aber da hakt mein bescheidenes Wissen über Motoren leider auch schon wieder aus. :\
Edit:
Ok, hier noch was gefunden in nem Forum, das ist komplexer als man denkt ;D
Zitat:
Das ist gar kein Problem. Beim Benziner benötigt man nur mehr Gefühl, weil der Benziner beim schlagartigen Kupplung kommen lassen ... die Schwungmasse des Motors nicht ausreicht um den Widerstand durch den Antriebsstrang und das Fahrzeuggewicht zu kompensieren
@Andromeda
Danke.:)
Sieh's mal so: Hornhaut auf den Handflächen verhindert recht effektiv die Blasenbildung.;)
Noch ein Tipp: Wenn du merkst das du eine Blase bzw. eine Schwiele droht aufzugehen, mach etwas Tape drüber. Das hilft ebenfalls.
@bg
Auch dir ein Dankeschön.:)
Du hast ja Psychologie studiert. Was versteht man dort unter einer klinischen Prüfung?
Was du da beschrieben hast, erinnert mich sehr an meine ersten Autofahrten nachdem ich den Führerschein hatte. Du brauchst einfach Übung, dann wird das schon.
Ja, Benziner sind gewöhnungsbedürftig. Ich bin mal ausversehen mit einem Diesel im 2. Gang am Berg angefahren, das geht.^^
Aber auch Benziner haben einen Schleifpunkt, nur ist der wesentlich weniger großzügig ausgelegt. Das ist reine Gefühlssache. Du wirst dein Auto noch viele Male abwürgen bis du es richtig kannst. Bei meinem 106er Peugeot habe ich mich anfangs am Drehzahlmesser orientiert. Sobald die Nadel ein klein wenig "vibriert" hatte ich im Prinzip den Punkt getroffen an dem das Auto am Berg stehen geblieben ist, auch ohne Bremse. Dann musst du eben Gas geben und die Kupplung weiter kommen lassen. Und dabei kann und wird es wohl auch passieren das du zu viel/wenig Gas gibst. Ist aber völlig normal. Irgendwann hast du das im Gefühl und denkst gar nicht mehr darüber nach.:)
@BIT
Volvo V40? Diese Schlachtschiffe?;)
17.06.2013, 18:53
Andromeda
Na dann *Tape auf die Einkaufsliste setz* Das ist nämlich genau die Stelle an der linken Hand wo immer der Knauf reibt, bzw wo sich überhaupt der Griff bewegt, mit der rechten bewegt man sich irgendwie weniger am Schwertgriff.
Ne, dann lieber Handschuhe statt Schwielen, so eitel bin ich dann doch noch o_o Reicht schon wenn ich Hornhaut an meinen Fingerspitzen links bekomme, Mandolinensaiten sind mal echt fies O.o