Es gibt auch im ersten Teil keine EXP für die Gespräche, wenn man eine Persona dann rekrutiert.^^ Dafür aber manchmal, wenn man die Persona (auch im Eager Status) stattdessen um Kompensation bittet, und die EXP sind immer höher als für den Kampf, allerdings nur für das Partymitglied, das das Gespräch geführt hat. Ich mag das System mit den Gesprächen, auch wenn es natürlich alles weitaus mehr in die Länge zieht, aber das ist so ein Faktor, der mich trotz Wiederholungen trotzdem oft entzückt hat. Es gab mir schon ein besseres Gefühl, statt nur Kämpfen oder Fliehen auch noch eine andere Option zu haben. Das würde ich also nicht einmal als Punkt bezeichnen, den ich in einem Remake nicht mehr haben wollen würde.
"Ein Remake würde vermutlich nur weniger anstrengend sein" ist eigentlich genau, was ich davon haben will. Nach allem, was ich über Persona 2 gehört habe (und auch nach Spielen des ersten Teils, bei dem Atmosphäre und Geschichte und Grundzügen für mich ja durchaus schon ganz gut waren), möchte ich eigentlich nicht, dass sie etwas Fundamentales daran ändern.
Ich dachte auch, dass es so 25-30 Stunden geht, vielleicht war ich einfach nur sehr langsam. xD
Ja, das ist auch die Erwartung, mit der ich an einen zweiten Teil rangehen würde, und würde das eben auch nicht verlieren wollen. Im Endeffekt wäre mir so eine Stimmung grundsätzlich wichtiger als Gameplay (solange ich irgendwie damit zurecht komme, was bei rundenbasiert nun wirklich keine Gefahr ist), und wenn sie Letzteres in einem Remake/Reimaganing wirklich ändern würden, würde ich vermutlich die alten Teile trotzdem zumindest vorher spielen wollen. Trotz all meines Gejammers über das Grinding im ersten Teil. :DZitat:
Ich mag auch die Stimmung bzw. Atmosphäre in den Teilen deutlich mehr. Persona 1 und 2 waren noch deutlich dichter an Shin Megami Tensei dran, inklusive Suspense-Vibes und dämonenorientierteren Storylines. Persona 1 hat sich beim Spielen ein wenig beklemmender und "dreckig" angefühlt. Die Snow Queen Route hat dann noch mal nen psychologischeren Spin, während die SEBEC-Route eher klassischeres SMT ist. Und diese psychologische Note ist ja das, was die ersten Persona-Teile ausgemacht hat, während SMT immer eher so die moralische Dimension hat.
Wie bereits öfter von euch angemerkt, es wäre ein komplett anderes Spiel, und da sollen sie lieber einen neuen Teil machen, als den älteren quasi ihre doch sehr eigene Identität zu nehmen.
Da bin ich jetzt aber gespannt, wie ich das dann empfinden werde. DDS 1 & 2 sind auch noch in meinem Backlog. :D
Ich hoffe einfach auf Remasters mit vielleicht etwas geringerer Zufallskampfsrate und einer guten Auto-Kampf Option, da wäre ich schon zufrieden und darauf würde sich das Warten auch lohnen. :P
Wie bereits oben kurz angesprochen, wenn zu viel geändert werden würde, würde ich höchstwahrscheinlich auch zum Emulator greifen, um die ursprünglichen Versionen erleben zu können. Auch trotz "kein Spielspaß" :D