@El Chita
Vielen Dank für die Aufklärung. :)
Na dann muss ich wohl vor dem Süden nochmal alles abklappern.
Zu deinen Fragen:
Druckbare Version
@El Chita
Vielen Dank für die Aufklärung. :)
Na dann muss ich wohl vor dem Süden nochmal alles abklappern.
Zu deinen Fragen:
@Lord Riva
Irgendwie hab ich die zweite Sidequest (auf der ersten Seite, also die Hauptquest nicht mitgerechnet) anscheinend übersehen, denn der Eintrag ist komplett leer bei mir. wer mag helfen? Zwischen Thankmars Prüfung und dem Weinkeller der Ordensfeste.
dann hab ich noch ne Anmerkung: und zwar bin ich nicht ganzmit der Reihenfolge der Helden im Kampfsystem zufrieden, denn diese ist auf den Kopf gestellt. Wenn ich z.B. für einen Heilzauber nach unten drücke wird nach oben gesprungen. Ich weiß nicht, inwiefern das mit der von dir gewünschten Ästhetik zusammen hängt und auch mit späteren Kämpfen (bzw. Zwischensequenzen während der Kämpfe), aber es wäre besser, wenn die Helden rechts auch ihrer Partyreihenfolge entsprechen. Wenn man die Eule beschwört wird's leider noch unbequemer. :( Vermutlich hast Du, real_troll, Dich nach so vielen Testkämpfen bereits daran gewöhnt, aber als Neuling in Deinem Spiel ist das nicht so angenehm. :) Vor allem, da das Kampfsystem (so weit ich das mitbekommen habe) keine Pause zulässt, während man ein Ziel auswählt und somit habe ich in der Hektik so manches Mal die falsche Person geheilt.
Ansonsten hab ich viel Spaß bei der Sache und grinde mir grad mein erstes Equipment zusammen :) Hammer fand ich das Minigame, bei der man den Blick aufs Feld versperren musste. :P
@Hanswurscht: Erstmal danke für den Teddy :)
Sicher? hab da grad nochmal alles abgeklappert und mit allen geredet.
@El Chita
Wenn ich es richtig überblicke, konnte bisher jedem geholfen werden. Super. :) Ich gehe dann auf die direkten Anmerkungen zum Spiel ein.
@ Ser Volodorn
Zu der Nuance:
Ja, arme Lioba. Mit solchen Questenausgängen bin ich behutsam, denn wenn sich so etwas zu häufig ereignet, entwertet es in meinen Augen die Anstrengungen des Spielers. Der will seine Mühen schließlich nicht unterlaufen sehen. Ausnahmsweise geht das schon, denn eine dramaturgische Überraschung bricht das bequeme Schema üblicher Questenverläufe auf, was im Idealfall einer wacheren Spielweise dient. Darüberhinaus ist "Wolfenhain" auch ein Spiel über Perspektiven. Neben den vielen Blickwinkeln, unter denen man eine Situation betrachten kann, gibt es eine weitere Sichthürde: Die Verhaftetheit in der Zeit. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Liobas Schicksal schimmert die Skepsis über die Folgen des eigenen Tuns, mag es auch noch so gut gemeint sein.
@ Ark_X
Du hast mit der Rätselfrageformulierung Recht. In der Frage muss sich der Rätselsteller natürlich mitnennen.
Deine Märchenassoziationen sind mir alles andere als unwillkommen, die waberten bei Wichteln wie Hexe immer im Hintergrund.
@ Rafael
Danke für dein Resümee. Natürlich lese ich erfreut die Lobe über Einzeleindrücke, aber erst so ein Gesamtblick beantwortet mir eine naheliegende Frage: Wie machen sich die Teile denn in der Summe? Mit "Wolfenhain" habe ich dem Spieler wesentlich mehr Einfluss auf seinen eigenen Spielfluss gegeben. Der Vergleich mit der "Allreise" zeigt ziemlich gut den Unterschied. Im eher linearen Projekt sitze ich am Reglerpult und teile als Entwickler die Portionen zu, was mir viele Kontrollmöglichkeiten auf das Spieltempo und den Fortschritt einräumt. In "Wolfenhain" gebe ich das zugunsten einer wesentlich breiteren Erkundung preis. Der Spieler hat hier viel mehr Verantwortung für seinen eigenen "Bespaßungserfolg" und ich muss das notwendige Vertrauen in den Spieler aufbringen.
Mit Fortsetzungen meiner Spiele tue ich mich schwer. Rechne lieber nicht mit einem zweiten Teil. Ich bin "Wolfenhains" Welt keinesfalls überdrüssig und freue ich über die Einschätzung, sie sei noch nicht auserzählt, aber mich zieht es schon wieder zu was ganz Anderem.
@ Itaju
Du kannst in den Kämpfen in aller Ruhe die Heilungen zuteilen. Während der Auswahl tut den Helden niemand was. Vielleicht beschleunigt die nötige Ruhe den Gewöhnungseffekt an die Reihenfolge - ändern möchte ich die nämlich nicht mehr, weil zu viel darauf abgestellt ist.
Viel Spaß beim Heldentun und weiteren Minispielen.
@ BurningBird
Ja, eine Stelle kommt noch. (Mit vorheriger Abfrage.)
@real_Troll
Entschuldige, wenn das im ersten Post nicht so durchkam: die Teile funktionieren wunderbar! Wie gesagt, das Spiel ist hart aber fair, aber man ist immer motiviert die Quests zu lösen und erfährt dadurch viel über die Welt und ihre Bewohner. Zwar weiß man manchmal nicht wo es hingeht, aber wenn die Lösung dann da ist fühlt es sich um so belohnender an! Das passt also schon und da mehr Pacing einzubauen, hätte dem Spiel vielleicht nur geschadet, da es ja diesmal um die Reise geht. Und es ist eine schöne Reise, wie gesagt. Es hilft auch, dass deine Dialoge so clever geschrieben sind und jede Quest innerhalb der Welt verankert ist. Wie gesagt, die Teile fügen sich alle gut zusammen!
@all
So ich gebe mich geschlagen. Ich möchte gerne in den letzten Teil des Spiels vortschreiten, aber ein paar der Haken in der Reiserolle wollen einfach nicht erscheinen.
Folgendes geht mir noch ab:
Schon einmal danke an alle, die helfen können. :)
Hat eigentlich jemand eine Taktik für den Zyklopen? Ich weiß, dass man sich nicht besiegen lassen darf (Danach sah es nämlich erst aus), er aber trotz Schwäche auf Wucht nicht auf meine Wuchtwaffen reagiert und auch sonst keinen Schaden zu nehmen scheint. Muss ich mich etwa weichkloppen lassen, bis seine MP verbraucht sind? :)
Wird es auch eine Komplettlösung geben? Ich tue mir mit den Quests und Rätseln teilweise extrem schwer. mfg
@Haudrauf
@Hanswurscht
ahoi
Halli Hallo, ich habe mich hier für 2 Fragen angemeldet, die mir wirklich schon seit knapp 2h wirklich Kopfzerbrechen bereiten:
Vielen Dank für eventuelle Hilfe
@Ark_X
@Lord of Riva
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich, sobald ich die Beute eines Gegnertyps kannte, nicht mehr allzu oft in deren Taschen gegriffen habe. Schade, aber Eigenverschulden.
Zu deiner Frage:
Kleiner Kommentar zum Turm des Zauberers:
Ohje, vielen, vielen Dank! :)
Sind die zufälligen Weltkartenereignisse für dich noch eine Option? Da sind ja auch immer mal Kämpfe mit dabei, somit könntest du da weiter stehlen. Einfach rumstehen reicht, die Events kommen von allein.Zitat:
Zitat von Hanswurscht
EDIT: Bug bei der Rückkehr nach Schildfurten
Fingerzeige, Zaunpfahlwinke und ganze Schreinereilagerinventare wechseln prächtig hin und her. Da bleibt kaum eine Frage offen. :)
@ Rafael
Ach, da hatte ich mich wohl doof ausgedrückt. Ich wollte dir damit nur danke sagen, weil mir schon dein erstes Resümee ja bereits diese Gesamteinschätzung bietet. Aber danke für die zusätzlichen Zeilen, die sind mir auch sehr willkommen. :)
@ Hanswurscht
"Baldur's gate 2" hatte ich auch gespielt. Gut möglich, dass mich mein Hinterkopf an der Stelle in die entsprechende Richtung lenkte. :)
@ Rasta
Eine Komplettlösung wäre angesichts der Fragen sicher hilfreich. Für den Moment findest du im Thread sicherlich die gewünschten Antworten. Allzu lange warten muss man nicht, der Thread ist ja belebt genug.
@ Ark_X
Den Zettel soll man nur während des angesprochenen Kampfes lesen können. Hier besteht die Kampftaktik mal zur Abwechslung aus einem Rätsel mit mehreren Stationen, deren jede einen der Helden mit seiner Stärke erfordert. Die Nachricht über die Talmerwürfelprägung ist hingegen ein Bug, aber einer, der leider außerhalb meiner Eingriffsmöglichkeiten liegt. Der RPG Maker 2003 organisiert sich manchmal etwas eigenwillig, auf welche Weise er auf Datenbankgegenstände zugreift.
Danke für den Fehlerfund am Osttor.
@ Lord of Riva
Und ob der Lohn es wert war. ;)
ein bisschen frustig ist es für mich ja schon, ich hatte bisher mit den rätseln selbst nicht so das problem (mal ab von der eigentlichung findung) aber seit der Hügelsteppe frequentiere ich dieses thread ein bisschen zu oft. (ich geb zu im nachhinein fühlt es sich immer an als wäre es eigene blödheit aber hey)
EDIT: ...
@Reiserolle:
- Verletzter Arm: Damit muss auch ich diese Quest als gescheitert akzeptieren...
- Fingergeschick: Tatsächlich muss man nichtmal laufen, denn genau wie die Regeneration starten die Events von allein. Man muss nur gelegentlich Enter drücken, sobald eines passiert.
@all: Kleine Diskussion zum Würfel Talmers
So, eure Meinung?
@real Troll: Ich hätte noch einen Vorschlag zur Eule. Wäre es von der Spielbalance her akzeptabel, wenn Waldradas Eulenruf bei wiederholtem Einsatz ihre dann schon anwesende Eule heilt (insbesonder oder zumindest die MP)? Das Gefährtentier ist ja scheinbar kein erlaubtes Ziel für den Würfel und ich sträube mich bei dem Vogelvieh sogar noch etwas mehr, Magietränke einzusetzen, da es bei der nächsten Beschwörung ja sowieso wieder komplett geheilt wäre.
Eindruck vom Zaubererturm
Im 3 - D - Labyrinth öffnet sich die Tür vom Erdgeschoss zur ersten Etage nicht. Ich denke aber, dass ich alles abgeklappert habe, auch die Grafik und der Text von Ark_X geben mir keine neuen Anhaltspunkte. hat jemand einen Tipp, wie ich diese Tür öffne? Im Inventar habe ich auch keinen weiteren Schlüssel mehr, und ein neuer Wiedergänger taucht nicht auf (nur für den Fall, dass ich dem den Schlüssel hätte aktiv abnehmen müssen).
Wie bekomme ich den Steine werfenden Jungen am Osttor gelöst? Habe es mit den Fruchtbonbons versucht, aber es will nicht klappen. Habe außerdem keine Chance, die Schlundhöhle zu betreten, weil ich den Stein nicht wegbekomme. Und welche Queste mich zum altem Wachturm führen soll, weiß ich leider auch nicht. Der Hinweis ist klar und ich dachte es ging um die Spiegelqueste aber Spiegel ist das falsche Wort und Barbar (was von den Buchstaben her passen würde) geht auch nicht.
@why not
Meinst du das rote Tor? Den Schlüssel solltest du automatisch nach dem Kampf mit dem entsprechenden Wiedergänger erhalten. Falls das nicht passiert ist, am besten den zugehörigen Spielstand hier reinstellen, dann kann real Troll (oder vlt. auch jemand anderes) das manuell korrigieren.
@Wogentrutz
Da kommt: save 6.lsd - ungültige Datei beim hochladen.
Ich kenne mich hier nicht so gut aus, wie lade ich die denn gültig hoch?
Ja, der Upload muss auf einer externen Seite erfolgen. CherryShare ist hier sehr zu empfehlen, da unbedenklich.
Frage in eigener Sache: Gibt es einen alternativen, besserzahlenden Abnehmer für den Lochstein? Die Bemerkung des auftraggebenden Grenzwächters ließ mich da doch etwas hellhörig werden und so habe ich das Aushändigen des Hühnergottes noch aufgeschoben.
EDIT
Dann nehme ich Box, da bin ich sowieso.
Das Save kann hier heruntergeladen werden:
https://app.box.com/s/l2uwtv71sfdgrnte9pgekyw15pfn0d9a
Hi ich hab mich extra mal angemeldet weil ich dringend ein paar Lösungen brauche aber vorerst ganz ganz großes Lob an dich real troll!
Wirklich großartiges makergame, eines der besten die ich je gespielt habe würde ich meinen. Die Reise ins All war schon toll aber Wolfenhain gefällt nochmals besser dank der großen Freiheit die einem eingeräumt wird und den unzähligen Nebenquests. weiter so!
Nun kommen wir zu meinen Fragen denn ich Hänge ziemlich fest
Das sind so die Dinge die mir grad am meisten Kopfzerbrechen bereiten. Hoffe das wurde noch nicht beantwortet und freue mich auf Hilfe und Antworten :)
Nochmals ganz ganz tolles Spiel!
Das doofe ist ja jetzt, dass ich wohl solange nicht weitermachen kann...
Brauche ich diese Scheibe zwingend?
@real Troll
Vielen Dank für die Lösungen. So kann ich jetzt mit schlechtem, aber beruhigtem Gewissen den letzten Teil der Reise antreten. Einige der Konditionen zu Questabschlüssen habe ich mir leider bereits verbaut und alle Grabschaufler von Wolfenhain möchte ich dann auch nicht um ihr Hab und Gut bringen.
@Lord of Riva
@ why not?
Als Superheld meines eigenen Threads komme ich natürlich angebraust und hemme jede Not. Allerdings hast du gar keine - vorausgesetzt, du hast mir den richtigen Spielstand geschickt, denn ich fand die Helden im Schwarzmoor vor und nicht im Gewölbe. Dahin bin ich zurück und fand keine Tür, die mir den Weg vom Erdgeschoss in die erste Etage versperrt hätte. Ich musste nur 2 Sachen machen:
Das blöde Drehfeld im Osten überwinden.
Einen Kampf gegen Wiedergänger bestreiten.
Dann geht es weiter. Du musst keinen Schlüssel oder sonstwas jagen,sondern hattest alles Nötige bereits dabei. Falls du nochmal im Gewölbe nicht weiterkommst: Es ist komplett optional.
@ Ark_X
Raupe und Helmolt sind voneinander unabhängig.
Bei der Umwandlung sehe ich deinen Punkt, der ist relevant und delikat. Hier habe einfach Vertrauen, dass du später keinen Gegenstand aus einer Nebenqueste benötigen wirst, um voranzukommen bzw. um vor andernfalls nervigen Scherereien gefeit zu sein, also setze die Belohnung ohne Sorge ein. Denn irgendwann ist sogar so ein ausuferndes Spiel vorbei und wenn du dann immer noch das fragliche Ding mit dir rumschleppst, wäre der schlimmstanzunehmende Fall eingetreten: Es fehlte noch ein Häkchen!
@ Kewl1
Danke. :) Ich bin froh, dass die größere Spielfreiheit so gut ankommt. So ganz risikolos ist ein solches Zentralelement ja leider nicht. Umso schöner, wenn es klappt.
Das vorletzte Rätsel auf Seite 4 betrifft jemanden, der in deinem Spiel womöglich gar nicht mehr lebt.
@ Lord of Riva
Die Randdekorationen der Schwanenrätselplatte sind Schalter. Drücke soviele Schwanenschalter wie du Schwäne per Augenmerk in der Höhle zählen konntest.
@ Hanswurscht
Gute Fahrt. Soll ich dir sagen, wozu du dir dann wohl den Zugang verbaut hast oder sowas Schändliches lieber für mich behalten?
Heyho. Ich habe das Quartier der Räuber gefunden und sie soweit erledigt, bis Waldrada dem Hauptmann die Flucht ermöglicht hat. Was ich jedoch nicht finden kann ist der Pokal für den einen Typen da. Ist das normal und kommt später noch was dazu oder habe ich irgendwas übersehen? Desweiteren frage ich mich ob man die Quests in der Ordensfeste schon alle hätte erledigen können. Den Liebesbrief mit dem Wirt kann ich nicht machen weil ich erst den Kobold im Keller erledigen muss der sich immer wieder weg teleportiert (könnte mir vorstellen das man dafür noch einen Zauber erlernen muss) und bei der Maus stehe ich auch völlig auf den Schlauch.
Dann noch dieser Kobold im Wald der einen ständig beleidigt...
Fragen über Fragen, aber hey das ist wirklich gut so.
ui danke für die flotte hilfe
jetzt darf ich erstmal die weiber von den barbaren suchen um durch das olle tor zu kommen nehm ich an. puh da krieg ich schonwieder kopfweh :D
@Klunky
@ Real Troll: naja, ich bin dann wieder rausgegangen, und ins Moor, weil ich ja nicht durch die Tür konnte. Habe es aber wieder versucht, und den Wiedergänger (nochmal) plattgemacht - aber die böse, böse Tür lässt mich nicht durch.
Naja, ich mache dann einfach mal weiter, denn ich spiele das Spiel nach Ende sowieso nochmal ;)
Hey,
ich hab wieder 2 Fragen:
1. Wie bekommt man heraus von wem der "Dünger" ist?
2. Der Junge in Schwarzmarsch will eine Haarlocke, hab zwar das Mädchen in Schildfurten gefunden, weiß aber nicht, was ich jetzt machen muss, nachdem sie in ihr Haus abgehauen ist...
Ah ok das miit den Fässern habe ich versucht aber ausgerechnet das ganz oben rechts habe ich übersehen. Aber gar nicht so schlecht, dann damit bin ich auf einen Bug gestoßen.
Beim Trinkspiel, wenn der Wirt raus geht und man die Quest aus dem Mühldorf hat, ist die Position an die der Wirt stand zwar begehbar, aber wenn man darauf Enter drückt, kommt das Gespräch mit dem Wirt wegen dem Brief und das Trinkspiel läuft dabei munter weiter. Die mittlere Wache von den 4en lies sich deswegen im übrigen auch nicht bedienen.
@Lord of Riva
Welchen Käse meinst du? Und ja ich weiß, diese Rätsel sind teilweise ganz schön kryptisch und tough, aber dafür mag ich sie, sie lösen sich nicht von selbst. Zumindest konnte ich bislang die Brückentroll-Rätsel ohne Hilfestellung lösen.
Das einzige was ich vielleicht noch besser gefunden hätte wenn man ein Adventure-artiges kombinieren mit Gegenständen hätte, heißt also am richtigen Ort den richtigen Gegenstand einsetzen (bislang ist das ja dann eher kontext-sensitiv) da würden sich sicherlich einige coole Sachen drum stricken lassen, weil oft ist es so dass irgendwas abgefahrenes passiert, man aber selbst überhaupt nicht an sowas gedacht hätte. Wie z.B bei der Vogelscheuche wo der Kohlkopf als Kopf verwendet wird, da wäre ich dann schon gerne irgendwie von selbst drauf gekommen. xD
Alles klar, danke dir :)
Ich hatte es mMn schon zu Demozeiten angemerkt: Wenn man die Waffenwechseloption auswählt, kommt man mit der "Abbruch"-Taste nicht mehr zurück in die übergeordnete Auswahl. Es wird dann einfach die Wuchtwaffe angelegt (bzw. in der Hand behalten). Unter Umständen vergibt man so versehentlich einen Zug.
(Warum tragen Brun und Gisulf die aktuelle Waffe eigentlich nicht sichtbar, sondern holen nur beide zum Wechseln heraus?)
Übrigens hat Brun keine Anti-Untoten-Entsprechung seiner "Heiligen Hand" (die 1.000 HP-Heilung).
Ich verstehe den Wurm in der Schlundhöhle überhaupt nicht. Die Arme heilen ihn und sich selber, also mache ich sie zuerst platt. Wenn er dann keine Arme mehr hat und fast tot ist holt er die Arme jedes mal zurück und heilt sich, ich mache wieder die Arme platt und wenn der wurm wieder fast tot ist holt er die Arme wieder und heilt sich.
gibt es da einen Trick?
@ Klunky
Danke für den Fehlerfund und das Rätsellob. Noch weiter möchte ich mit der Rätselschwierigkeit allerdings nicht gehen, auch wenn ein paar ganz Verwegene selbst daran sicher noch ihren Spaß hätten. Das Maß der Hilfsgesuche hier im Thread zeigt mir nämlich (mal abgesehen von der Nettigkeitsdemonstration der vielen Helfer), dass sich "Wolfenhain" nicht mal eben so runterspielen lässt. Den Effekt einer interessanten Herausforderung mit kapitaler Betriebstemperatursteigerung habe ich durchaus beabsichtigt, aber überdrehen möchte ich ihn nicht.
@ why not?
Oder meinst du keine Tür zur ersten Etage, sondern die erste Tür in der ersten Etage? Dann kann ich vielleicht doch noch mit einer Bemerkung aushelfen: Gucke mal nach links, ob du den Knopf in der südlichen Wand bereits entdeckt hast.
@ Lord of Riva
Meine Rätsel haben allenfalls die unglaubliche Fähigkeit, selbst männliche Holzfällermänner in Tränen ausbrechen zu lassen, wenn sie sie endlich geschafft haben. Oder sie in Tränen ausbrechen zu lassen, weil ihnen einfällt: Nach dem Rätsel ist vor dem Rätsel. Naja, es wird eben viel geweint, aber das spült Gesundheit in die Augenkanäle, so wie ja auch Geologen empfehlen, die großen Innenstadtflüsse alle 4 Monate gezielt zu überfluten. Beweisführung beendet.
@ Ark_X
Ja, der Zug ist dann verschwendet. Hier ESC als folgenlosen Abbruch zu werten, stünde der sonst gepflegten Routine in den übrigen Auswahlmöglichkeiten (Dialoge, Minispiele) entgegen und führte zu zweierlei Maß. Eine rückwirkende Gesamtumstellung auf die theoretische andere Variante wäre mir zu wenig pragmatisch und angesichts der immensen Text- und Spielmenge auch zu fehleranfällig.
Die Waffenwechselpose folgt dem Gedanken einer Visualisierung der Wechseloption, also einer Darstellung der Optionen, nicht des Ausgangszustandes. Ich hoffe, nicht zu optimistisch mit dem Erinnerungsvermögen des Spielers zu kalkulieren, womit er den Helden bislang eigentlich zuschlagen ließ. Wenn ich die bisherigen Beiträge Revue passieren lasse, scheine ich das nicht übertrieben versonnen angenommen zu haben. Aber mal sehen, was noch kommt.
Danke für den Hinweis auf Bruns fehlende Untotenspezialabwehr. Wie ich sehe, fehlt der entsprechende Haken beim höchsten Aura-Äquivalent auch gleich. Da war ich ja wieder in Hochform. :)
@ Wogentrutz
Was wusch ausführt, ist in diesem Kampf die größte Lebenserleichterung. Darüberhinaus kannst du dir noch gezielt günstige Zeitfenster verschaffen, indem du bspw. eine starke Heldenattacke bewusst zurückhältst, wenn ein Armpaar kurz vor der Rückkehr steht.
Kann es sein, dass das Gewölbe verbuggt ist? Ich werde immer wieder zurückgeworfen, wenn ich die Treppe nach unten gehe und komme immer wieder zurück und bin langsam am Verzweifeln. :(
Edit: Okay, also es ist die Stelle die kommt, wenn man das Tor aufschließt und die Treppe nach unten geht. Man muss einen Schritt zurück machen und dann wieder nach vorne, bevor es weitergeht.
Hier übrigens noch ein paar Bugs/Fehler:
Glückwunsch! Wird direkt schon mal geladen und sobald wie möglich gezockt! : )
So, ich habe Wolfenhain nun beendet. Die Spielzeit lag laut Messung bei 30 Stunden, ich denke aber es waren wesentlich mehr. Ich habe das Spiel im RPG Maker 2003 von Steam gespielt und dort wird ja auch die Zeit gemessen. Der RPG Maker war seit Wolfenhain 50 Stunden auf, wovon ich aber nicht alle gespielt habe. Ich würde die Spielzeit daher auf 40 bis 45 Stunden schätzen.
Das Fazit ist im Spoiler damit ich alles gleich ungelastet loswerden kann :) Achtung: viel Text
Oh mein Gott, wenn man glaubt, besser geht es nicht, setzt Wolfenhain noch eine Anspielung drauf. Hinter dem Spiegel fehlte ja eigentlich nur noch ein Jabberwocky, aber das Gedicht war auch gut. Es ist einfach unglaublich, wieviel Liebe in dieses Spiel einfloss.
Abhärtung mit Säbelzahntiger: Von der "Alles ist möglich"-Kampfschule von Ranma und Genma Saotome (Katzenfaust) abgeguckt? :hehe:
Es ist mir gerade nicht möglich, ins Bett zu gehen!
So! Der letzte Gegner ist verkloppt und der Abspann brav angeschaut. Damit ist Fazit Zeit.
Wie es sich gehört erst quengeln und dann aufbauen:
Edit: Als Bonus für das ganze Lesen noch ein Rechtschreibfehler, der zwar zum richtigen Wortsinn, aber der falschen Sprache geführt hat ;)
@DaryJones: Die Figuren hast du richtig identifiziert. Achtest du auch darauf, dass sie alle in die richtige Richtung schauen (weiße nach vorn, schwarze nach hinten)? Falls ja, pack doch hier mal einen Screenshot deiner Endaufstellung rein, vlt. hat real Troll eine korrekte Lösung übersehen.
Vervielfältigungs-Bugs
Mal ne kurze Frage an real Troll. Gibt es eigentlich einen Grund dass du auf eigene Liedstücke zu Bossgegnern bzw "einzigartigen Kämpfen" verzichtest? Das ist mir bei der Reise ins All auch schon aufgefallen, da hatte selbst der Endboss kein dramatisches Stück gegen Ende.
Ich habe an und für sich kein Problem mit der Kampfmelodie, nur auf dauer wird sie dann doch etwas tumb in meinen Ohren und für besonders große Brocken bzw dramatischen Kämpfe, wäre mir dann ein besonders einprägendes Thema was zusätzliche Spannung erzeugt lieber gewesen.
Ich spring hier mal für Arx in die Bersche. Wie Du, real Troll, merkst, bin ich sehr penibel was den Fluss des Kampfsystems angeht. :PZitat:
Ich hatte es mMn schon zu Demozeiten angemerkt: Wenn man die Waffenwechseloption auswählt, kommt man mit der "Abbruch"-Taste nicht mehr zurück in die übergeordnete Auswahl. Es wird dann einfach die Wuchtwaffe angelegt (bzw. in der Hand behalten). Unter Umständen vergibt man so versehentlich einen Zug.
(Warum tragen Brun und Gisulf die aktuelle Waffe eigentlich nicht sichtbar, sondern holen nur beide zum Wechseln heraus?)
Allgemein muss ich sagen, dass ich das Wechseln der Waffen nicht wirklich als Mehrwert des Spielgenusses wahrnehme. Bisher hatte jeder Gegner eine Anfälligkeit bzw. Stärke gegenüber einen der beiden Waffentypen und dadurch war man spätestens nur eine Analyse entfernt davon, wie man sich anzuziehen hat. In Gebieten, in denen beide Resistenzen herumlaufen wird das einfach nur noch nervig. Ich fühle mich keineswegs irgendwie erhaben, jetzt das Spiel überlistet zu haben, indem ich die richtige Waffe angelegt habe. Ich klopfe einfach nur vom Spiel vorgegebene Routine ab, denn ohne die richtige Waffe sind gerade Bossgegner einfach nicht zu schaffen. Gedanken wie "oh ne, hab ich jetzt wirklich das und das angelegt? muss ich jetzt wirklich das und das wechseln? was war nochmal gegen die hier effektiv?" waren dann die Gedanken, die am ehesten in meinen Gedanken auftauchten. Besser wäre es vielleicht gewesen, zumindest bei Standardgegnern die Resistenzen wegfallen zu lassen oder zumindest weniger stark auszuprägen, so dass man mit einem leichten Level/Ausrüstungs-Vorteil den Luxus gewährt bekommt, die gerade ausgelegte Waffe einfach anzubehalten.
Das ist natürlich was, das du für Wolfenhain nicht mehr ändern kannst, aber vielleicht ist so eine Rückmeldung für ein zukünftiges Projekt von Interesse. :)
Ich muss sagen, dass mir gerade besonders der hohe Schwierigkeitsgrad zusagt. Ich werd nicht gerade geschont. :P
@: Waffenwechsel: Als Notlösung habe ich versucht, mir anzugewöhnen, bei Unklarheit einfach bei den Spezialtechniken reinzuschauen, welche verfügbar sind, um so auf die aktuelle Waffe zu schließen.
Wenn nicht die Einschränkungen durch den Maker vorlägen, würde real Troll das Kampfmenü mit ziemlicher Sicherheit auch dahingehend umfunktionieren, dass nur noch die jeweils relevante Option sichtbar ist (Ich meine aber, dass in anderen Spielen die Fluchtoption bei Bedarf ausgegraut war, um sie nicht auswählen zu können. Allerdings scheint nicht jeder zu wissen, wie das geht, denn häufig ist die Option wählbar und man erhält eine generelle Info, dass eine Flucht nicht möglich ist.)
Eine mMn naheliegende Alternative, um deren technische Umsetzbarkeit ich aber nicht weiß, wäre folgendes: Statt des Auswahlmenüs mit den beiden Kategorien gäbe es zum einen eine Nachricht, welche Waffe gerade angelegt ist (mit Kategorieangabe) und einfach nur die Optionen "Ja" oder "Nein" zum Waffenwechsel. Letzteres würde einen dann zurück ins vorige Menü führen.
Für Wolfenhain ist das an diesem Punkt natürlich leere Theorie, aber vlt. kann es jemand für zukünftige Projekte berücksichtigen.
Wobei ich dieser Wahl generell etwas missbilligend gegenüberstehe ("Abbruch" bedeutet für mich wirklich abbrechen und nicht irgendeine Option 2, insbesondere, wenn sogar 3 zur Auswahl stehen), sie aber in Anbetracht der massiv überwiegenden Unterhaltung zu erdulden mich für fähig erachte.Zitat:
Hier ESC als folgenlosen Abbruch zu werten, stünde der sonst gepflegten Routine in den übrigen Auswahlmöglichkeiten (Dialoge, Minispiele) entgegen und führte zu zweierlei Maß.
Boah, Hammer! Das war`s! Da dreht man doch durch, erst das Drehteil, und dann DAS!!! Und jetzt bin ich da so oft rein und raus, ich versuche jetzt mal am Stück durchzukommen. Böse, böse, das!
Ich hätte jetzt gerne auch noch geschrieben, wie der Stand ist, aber nun kann ich in dem bösen Dingens nicht in die Reiserolle schauen... also aus dem Kopf:
Wie seid ihr eigentlich an dem Doppelkopf in der Hügelebene vorbeigekommen? Ich sehe dank Gisulf zwar ein rundes Ding, aber da kann ich nichts machen...
Ich kann auch zu dem Glatzenmädel nicht ins Haus
Den abben Arm kriege ich nicht dran
Ich komme nicht über die Brücke, da sitzt ein Mensch und macht Pause. Stein hat er aber schon.
Ich kriege die Quest, um in den Barbarenturm zu kommen, nicht.
In das "Geisterhaus" in Schildfurten komme ich nicht rein.
Ich finde niemanden der einen weißen Helm hätte
Mir begegnet kein Raubritter, und ich habe keine Seife, also komme ich in diesen Turm auch nicht.
Meine "Obdachlosen" sind immer noch Obdachlos.
Kurz und gut: ich laufe ziellos umher, rede mit Hinz und Kunz zum 100sten Mal... irgendwas habe ich übersehen... kann mir jemand einen Tipp geben?
Sooo, und nun erstmal in das Labyrinth des Grauens :hehe:
Wenn ich Probleme hab', schau ich mir das ganze meist selber im Maker an (man verzeihe mir diese Schandtat!) Aber beim Schalterrätsel in der Höhle mit dem Steinkopf, will mir einfach keine Lösung einfallen. Habe schon alles mögliche durchporbiert.
Edit: Oh, ich sehe gerade: Die meisten Probleme von why not? habe ich auch und komme einfach nicht voran.
@why not: Schön, dass es doch noch weitergeht. Was deine offenen Quests anbelangt, so ziemlich alle kannst du weiterverfolgen, sobald du aus dem Toten Wald erfolgreich nach Schildfurten zurückgekehrt bist. Die Hauptquestabfolge bis dahin lautet Reichsforst (Hexe besiegen und Rune finden -> mit neuer Keule in die Schlundhöhle -> beim Arnortempel neue Technik lernen -> ab in den Toten Wald bis ganz ans Ende
Schaffbar ist so auch die Arm-Quest. Aber Achtung, die kannst du dir verbauen.
Ob man überhaupt über die Brücke nach Wlach soll, weiß ich noch nicht. Der Turm deutet darauf hin, aber bisher habe auch ich keinen Weg gefunden. Später in der Hauptquest vlt.?
@Don Sella: Wichtig ist der zweite Satz: "Kannst du die Zwei sehen?" Mit den Druckplatten eine Digitaluhrzwei darstellen. Die Antworten danach sind 5 und 3 (die letzte Frage ist nicht ganz korrekt formuliert, aber darauf habe ich real Troll schon aufmerksam gemacht).
@ Don Sella
Danke für die Fehlerfunde, gerade mit Bebilderung finde ich Ort und Ursache besonders schnell.
Die Mechanik des Drehfeldes ist inzwischen geklärt, oder?
@ Mr.Räbbit
Das Beste: Es kommen sogar Hasen vor.
@ D4rkplayer
Hui, Lesefutter, Vielen Dank.
Vor allem freut mich, wie gut die recht offene wie auch in sich konsistente Welt sowie die Entscheidungsfreiheiten dein Gefallen finden, denn genau das war der Spielzuschnitt, mit dem ich aus "Wolfenhain" etwas anders als nur eine Allreise mit anderem Szenario und geerdeteren Helden machen wollte. Statt einer starren Levelabfolge gibt es diesmal eben Erkundungsräume mit großen Freiheiten. Das ist für mich schwerer zu organisieren gewesen, denn wenn der Spieler theoretisch fast überall sein könnte, drohen mögliche Logikfehler allerorten, die Spielbalance will besonders aufmerksam bedacht sein und erzählerisch ist es auch eine Herausforderung gewesen, hierfür eine Dramaturgie zu entwickeln. Aber mir winkte ein lockendes Ziel, nämlich ein Spielfeld zu kreieren, auf dem eine andere Spielweise mit anderen Spielerlebnissen ermöglicht werden kann, also habe ich die Herausforderungen selten mit genervtem Augenrollen betrachtet. Ich fand sie vielmehr anhaltend interessant und meine, meinen Entwicklerspaß merkt man dem Spiel ja auch durchaus an.
Als grundlegende Gestaltungsidee hatte ich folgendes im Kopf: Wenn der Spieler ziemlich frei herumstreifen kann, muss ich auch in die Ecken und Enden was Interessantes packen. Wenn der Spieler große Orte mehrfach aufsuchen kann, muss der wiederholte Besucht auch lohnen. Daraus entstand eine gefüllte Spielwelt, die selbst eine Entwicklung durchläuft. Teils sind die Veränderungen vom Spieler bestimmt, was den Entscheidungen eine über den reinen EP-Erwerb hinausreichende Bedeutung verleiht. Teils folgen die Veränderungen der voranschreitenden Handlungslogik, wodurch die Welt durchaus als mehr denn ein lediglich hübsch ausgemalter Laufwegeuntergrund erscheinen kann.
Danke auch für deinen Verbesserungsvorschlag. Gerade auf den Hinweis einer besonderen Kampfmusik für große Bosse sollte ich allmählich mal zu hören beginnen. Und jetzt noch was für den Spoiler:
@ DaryJones
Das Rätsel ist schwer. Nach 60 Sekunden erscheint am rechten Spielfeldrand eine Fee, die dir die Lösung vorsagt. Achte auf die korrekte Blickrichtung der Figuren; Schwarz und Weiß müssen sich gegenseitig ansehen.
@ Ark_X
Ich wäre auch zufrieden gewesen, das Gedicht nur für mich geschrieben zu haben, aber wenn es als das, was es ist, erkannt wird, vergnügt es mich noch mehr. Ranma und Genma kenne ich leider nicht, aber ich darf hoffentlich vermuten, die Tradition idiotischer Abhärtungen liege in guten Händen und werde weitergeführt.
Die Vervielfältigungsfehler merze ich aus, auch wenn mir bislang die Detektiverei, wie du an einen zweiten Spiegel gelangt bist, partout nicht gelingen will.
Nachträglich sehe ich mich bei dem Riesenspiel außerstande, jede Auswahlmöglichkeit aufzuspüren, um ihr die gegenteilige Mechanik einzupflanzen. Aber ich nehme an, du meinst es gar nicht zurückgehend, sondern im Vorausblick auf kommende Projekte.
@ Hanswurscht
Mehr Lesefutter. Vielen Dank. :)
Ich drehe mal deine Reihenfolge um und gehe erst auf die Lobe ein. Nachdem ich mich im Honig gebadet habe, tunke ich mich in die Reißzwecken und laufe als Monster auf die Straße.
@ Klunky
Es gibt einen recht trivialen Grund: Meine melodiöse Sättigungsgrenze ist nicht so schnell erreicht. Was nicht heißt, ich sei blind den Kommentaren gegenüber. ;) Ich registriere die Wünsche und Verbesserungsvorschläge durchaus, versuche mich (viel) später in einer Abschlussbilanz und gucke, wo sich Probleme häufen und wie sich etwaige Schwierigkeiten besser lösen ließen. Also immer her mit Meinungen - Loben wie Tadeln.
@ Itaju
Klar, ganz grundlegende Mechaniken werde ich nicht rückabwickeln, aber deswegen muss man ja nichts abwinken und beschweigen. Wie du schon sagst: Spätestens das künftige Projekt wird von dem profitieren, was ich jetzt dank eurer Blickwinkel aus anderen Perspektiven durchdenken darf.
Warum überhaupt ein Waffenwechsel? Spielerisch erweitert er die Palette an möglichen Spielerhandlungen. Das ist neutral richtig, muss in der konkreten Ausführung aber längst nicht Jedem Spaß machen. Ich beschreibe kurz, wie ich mir die Handhabung vorgestellt habe: Ist der Gegner unbekannt, kannst du dank zweier Helden mit einer Ausrüstungskombination in den Kampf gehen, die den Waffenwechsel minimiert. Bei normalem Kloppzeug wird der Wechsel oft nicht einmal nötig sein, wenn wenigstens einer der beiden Nahkämpfer das Optimum in den Händen hält. Ist der Gegner bekannt, kannst du im Eulenwissen nachschlagen. Es ist auf schnelle Bedienbarkeit ausgerichtet und stellt dem ungeduldigen Blick keine Wartepausen für etwaige Umblätteranimationen oder dergleichen in den Weg. Der Waffenwechsel soll in Bosskämpfen mit Abstand relevanter sein. Falls das alles zutrifft und du den Bestandteil trotzdem nicht magst, illustriert es immer noch die Vielfalt menschlicher Geschmacksoptionen. Falls es jedoch nicht zutrifft, wäre es keine bloße Geschmacksfrage, denn dann hätte ich ja mit der Ausführung meine ursprüngliche Absicht verfehlt und würde einen konkreten Anhaltspunkt für irgendein Hemmnis zwischen Plan und Ergebnis besitzen. Ich schreibe das so ausführlich, um nicht einen wischwaschweichen Relativismus über Geschmack zu produzieren.
Der andere Grund für den Waffenwechsel ist erzählerisch motiviert. Die Waffe ist nichts ohne den Helden, der Held nichts ohne Waffe. Wie in den alten Geschichten hat der Recke seine Waffe, über die er der Welt sein Können vermittelt. Darum ist es nicht nur die Axt +10, sondern ein Etwas mit einem Namen, mittels dessen der Held Zugriff auf besondere Kräfte erhält - je nach Waffe auf je eigene.
@ why not?
Doppelkopfriese, Glatzenmaid, abber Arm, Wachturm, Geisterhaus und alles andere klären sich, wenn du weiter in der Handlung voranschreitest. Trau dich ;), auch wenn es zunächst wirkt, als würde man was liegenlassen.
Die Brücke ist ein Endpunkt der Spielwelt. Das Großfürstentum Wlach kann nicht bereist werden. Hier illusioniere ich nur eine größere Welt.
@ Don Sella
Wenn er sagt, zeige mir die Zwei, meint er das komplett wörtlich.
Ah, schon erledigt.
Ja, ich würde ja in der Handlung voranschreiten, wenn ich wüsste, wie. Der Zauberer ist zu stark für mich, ich muss also aufleveln, nur wo?
Und jetzt hänge ich in diesem labyrintischen Labyrinth und habe mich voll verirrt... ich muss ´ne Pause machen, habe schon leichte Aggressionen :confused:
Boah!!! Boah, boah, boah!!!
P.S.: abber Arm ist doch sooo ein hübscher Ausdruck, genauso wie: "ich suche den weggenen Weg! :hehe:
Zitat:
Zitat von real Troll
Ich habe jetzt übrigens einen weiteren Fanartwunsch: Ein Tourneeplakat von Brun (Schwanensang), Siegreich (Kehlendurst) und Prinz Eisenherz (Das Singende Schwert) - Überschrift: Die 3 Tenorschwerter :D
So ich bin auch durch, und damit möchte ich dir dann auch meine Eindrücke nicht vorenthalten: Bitte verzeih meine unrichtige und vielleicht sogar inkonsistente schreibweise, habe sie bisher nicht ablegen können und wage mal zu bezweifeln das sich daran noch was ändert ;)
Ok, ich gebs auf, was ist Askwins Plan? Ich hab alle Dialoge mehrmals durchgemacht, und ich kann mir keinen Reim daraus bilden, was er will
Meine Gedanken nach Beenden:
Tröt-Tärä
Die Spielwelt war natürlich eine tolle Wundertüte mit verwobenen Legenden und Anspielungen! Da freut man sich immer wenn man was neues entdeckt. An den Charaktern, der Geschichte, den Mini-Spielen und der abwechslungsreichen Eintauchung in Sub-Geschichten hab ich überhaupt nix einzuwenden und bin begeistert!
Alles in allem handelte es sich also um eine stolze Meisterleistung, die mir bis jetzt ganze 39h auf der RPG-Maker Uhr - und 50h auf meiner eigenen – über die vergangenen 8 Tagen einbrachte! Hurra, Hurra, Hurra!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: was zum Gei.. äh, Güldenen mache ich denn mit dem leeren Schachbrett?