So ich gebe mich geschlagen. Ich möchte gerne in den letzten Teil des Spiels vortschreiten, aber ein paar der Haken in der Reiserolle wollen einfach nicht erscheinen.
Folgendes geht mir noch ab:
Hat eigentlich jemand eine Taktik für den Zyklopen? Ich weiß, dass man sich nicht besiegen lassen darf (Danach sah es nämlich erst aus), er aber trotz Schwäche auf Wucht nicht auf meine Wuchtwaffen reagiert und auch sonst keinen Schaden zu nehmen scheint. Muss ich mich etwa weichkloppen lassen, bis seine MP verbraucht sind?
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
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Allgemein: Kennt jemand eine Möglichkeit nach besiegen der Gegner, öffnen aller Truhen und entschärfen aller Fallen Gisulf noch weiter im Fingergeschick zu trainieren? Ich habe momentan Stufe 19, brauche aber um den Druiden zu bestehlen mindestens Stuife 20 und für den Talmer-Hohepriester sogar 25. Gibt es irgendwo vielleicht eine unendliche Gegnerquelle, die ich übersehen habe?
...
habe diesbezüglich nichtsgefunden, bin jetzt in und habe rang 26, ist also durchaus möglich wenn man fleissig klaut.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich, sobald ich die Beute eines Gegnertyps kannte, nicht mehr allzu oft in deren Taschen gegriffen habe. Schade, aber Eigenverschulden.
Zu deiner Frage:
Links über dem Haufen Fischgräten sollte Gisulfs Augenmerk etwas finden. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob er das erst mit Augenmerk 2 tut.
Screen:
Allgemein: Kennt jemand eine Möglichkeit nach besiegen der Gegner, öffnen aller Truhen und entschärfen aller Fallen Gisulf noch weiter im Fingergeschick zu trainieren? Ich habe momentan Stufe 19, brauche aber um den Druiden zu bestehlen mindestens Stuife 20 und für den Talmer-Hohepriester sogar 25. Gibt es irgendwo vielleicht eine unendliche Gegnerquelle, die ich übersehen habe?
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Sind die zufälligen Weltkartenereignisse für dich noch eine Option? Da sind ja auch immer mal Kämpfe mit dabei, somit könntest du da weiter stehlen. Einfach rumstehen reicht, die Events kommen von allein.
EDIT: Bug bei der Rückkehr nach Schildfurten
Ich hatte die Belagerung von Schildfurten bei der Rückkehr aus dem Toten Wald erfolgreich zerschlagen und wurde entsprechend am Osttor empfangen. Nachdem sich die illustre Gesellschaft wieder zerstreut hatte, sprach ich mit dem Wächter. Dieser verglich die Bombardierung durch die Katapulte mit seinem persönlichen Steinchenproblem - nur hatte ich dies bereits gelöst. So warf etwas unsichtbares einen Stein während seiner Ausführungen auf ihn.
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Fingerzeige, Zaunpfahlwinke und ganze Schreinereilagerinventare wechseln prächtig hin und her. Da bleibt kaum eine Frage offen.
@ Rafael
Ach, da hatte ich mich wohl doof ausgedrückt. Ich wollte dir damit nur danke sagen, weil mir schon dein erstes Resümee ja bereits diese Gesamteinschätzung bietet. Aber danke für die zusätzlichen Zeilen, die sind mir auch sehr willkommen.
Das sind interessante Anschlussideen. Ich würde eine Geschichte für ein Rollenspiel aber vermutlich nicht mit einem so mächtigen Helden wie einem ausgelevelten Zauberer erzählen, weil dadurch der Progressionsaspekt nur noch sehr schwer vermittelt werden könnte. Die Standardfigur des unerfahrenen Bauernjungen, der in die Welt zieht und Abenteuer erlebt, ist erzählerisch sicher nicht irre originell, spielerisch hingegen sehr wirkungsvoll. In "Wolfenhain" habe ich den Typus des Bauernjungen erzählerisch zu variieren versucht, ohne die Vorteile so einer Spielmechanik aufzugeben. Alle drei Charaktere starten auf Heldenstufe 1.
@ Hanswurscht
"Baldur's gate 2" hatte ich auch gespielt. Gut möglich, dass mich mein Hinterkopf an der Stelle in die entsprechende Richtung lenkte.
Seite 3, Ein verletzter Arm: Mit dem wunderkräftigen Wasser aus dem Heiligen Hain kannst du den Ordenskämpfer heilen. Fies: Du gibst das Wasser ab, wenn du die Queste in den Quellfällen abschließt.
Seite 5, Der Dämlichkeitsbeweis: Auf dem Tisch des Doktors im Bruchviertel liegt ein Blanko-Idiotenattest, das mithilfe der Entdeckungen im Stadtgebiet (sammle sehr dämliche Anekdoten) ausgefüllt werden kann, wodurch die abgrundtiefe Dämlichkeit des Patienten als offiziell bestätigt gilt.
Seite 6, Albrunes Nöte & Pilz und Knöchlein: Genau wie du vermutest. Die zweite der genannten Questen hat noch einen Finalschlenker, nachdem die Mindestmenge zusammengetragen wurde.
Fingergeschick: Ich habe ein einigermaßen regelmäßiges Beklauen als Erwartungswert definiert, von dem ich dann die diversen Anforderungen an die Fingergeschickstufe ableitete. Nachträglich wirst du einen sehr großen Rückstand nur mit einer ziemlich langwierigen (und langweiligen) Methode aufholen können, indem du über die Weltkarte läufst und die sporadischen Zufallskämpfe gegen Grabschaufler nutzt.
@ Rasta
Eine Komplettlösung wäre angesichts der Fragen sicher hilfreich. Für den Moment findest du im Thread sicherlich die gewünschten Antworten. Allzu lange warten muss man nicht, der Thread ist ja belebt genug.
@ Ark_X
Den Zettel soll man nur während des angesprochenen Kampfes lesen können. Hier besteht die Kampftaktik mal zur Abwechslung aus einem Rätsel mit mehreren Stationen, deren jede einen der Helden mit seiner Stärke erfordert. Die Nachricht über die Talmerwürfelprägung ist hingegen ein Bug, aber einer, der leider außerhalb meiner Eingriffsmöglichkeiten liegt. Der RPG Maker 2003 organisiert sich manchmal etwas eigenwillig, auf welche Weise er auf Datenbankgegenstände zugreift.
Danke für den Fehlerfund am Osttor.
Das Spiel kann ich sehr empfehlen. Organic City greift den Stil auf, auch wenn es natürlich auf den knallhärtesten Detektiv "Moloch Citys" verzichten muss.
ein bisschen frustig ist es für mich ja schon, ich hatte bisher mit den rätseln selbst nicht so das problem (mal ab von der eigentlichung findung) aber seit der Hügelsteppe frequentiere ich dieses thread ein bisschen zu oft. (ich geb zu im nachhinein fühlt es sich immer an als wäre es eigene blödheit aber hey)
mir fehlt die interpretation des schwanenrätsels im Grab. beim grab habe ich die schwäne mit augenmerk erkannt kann jedoch nicht erkennen wie sich das auf die schalter übersetzen soll.
EDIT: ...
Geändert von Lord of Riva (11.10.2016 um 09:45 Uhr)
@Reiserolle:
- Verletzter Arm: Damit muss auch ich diese Quest als gescheitert akzeptieren...
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Hain, Wasser UND Truheninhalt zu erhalten? Ich habe mich natürlich für das Wasser entschieden, aber was wäre denn in der Truhe gewesen (bzw. ist es immer noch)?
- Fingergeschick: Tatsächlich muss man nichtmal laufen, denn genau wie die Regeneration starten die Events von allein. Man muss nur gelegentlich Enter drücken, sobald eines passiert.
@all: Kleine Diskussion zum Würfel Talmers
Nachdem ich den Würfel nun schon eine Weile besitze und nutze, werfe ich mal neben dem Würfel die Frage in die Runde, an wen man diesen eurer Meinung am besten binden sollte.
Mit meiner Wahl, Gisulf (es handelt sich ja um eine Gabe Talmers, Gisulfs gewähltem Hauptgott), bin ich mittlerweile nicht mehr so zufrieden. Mein ursprünglicher Gedanke war, dass er von allen die MP am wenigsten braucht, somit den anderen helfen kann, die in meiner Erwartung mehr mit dem Kämpfen beschäftigt sein werden. (ich nutze den Würfel hauptsächlich zur MP-Regeneration, da Brun mit gefüllten MP sich um die HP kümmern kann)
Aber gerade im Kampf gegen den Zauberer fiel mir der Irrtum meiner Wahl auf. Der Kampf zog sich und irgendwann waren die MP von Waldrada (und ihrer Eule, die aber kein legitimes Ziel zu sein scheint) leer. Gisulf wüfelte nun fleißig und traf immer mal wieder sich (nicht so prickelnd) oder Brun (sehr gut), niemals aber Waldrada (ich habe den Eindruck, der Würfel tendiert dazu, denjenigen als Ziel zu preferieren, der am wenigsten von seinem Effekt profitiert - naja, Glückswürfel halt).
Zugegebenermaßen war ich an dieser Stelle etwas stur, kaum Magietränke zu nutzen, aber die Situation wäre bereits deutlich effektiver gewesen, wenn Waldrada den Würfel in die Hand genommen hätte. Denn im Gegensatz zu Brun und Gisulf ist sie viel mehr von MP abhängig. Die anderen beiden sind ja noch physisch gute Kämpfer und Gisulf soll ja gelegentlich auch mal stehlen.
Waldrada hingegen macht mit ihrem Stock kaum Schaden (und mit Wunnas kann sie ja nicht mal mehr vergiften), da ist es also ein geringeres Problem, wenn sie zum Würfel greift, sobald ihre MP knapp werden. Irgendjemanden sinnvollen wird es so schon eher treffen und weder Gisulf noch Brun verschwenden unnötigt Zeit.
(wenn eine umfassende Heilung mal sehr dringend ist, nutze ich natürlich die verlässlicheren Magietränke).
So, eure Meinung?
@real Troll: Ich hätte noch einen Vorschlag zur Eule. Wäre es von der Spielbalance her akzeptabel, wenn Waldradas Eulenruf bei wiederholtem Einsatz ihre dann schon anwesende Eule heilt (insbesonder oder zumindest die MP)? Das Gefährtentier ist ja scheinbar kein erlaubtes Ziel für den Würfel und ich sträube mich bei dem Vogelvieh sogar noch etwas mehr, Magietränke einzusetzen, da es bei der nächsten Beschwörung ja sowieso wieder komplett geheilt wäre.
Eindruck vom Zaubererturm
Die Etage mit dem Leuchtturm-Überwachungs-Gisulf-Klon hat mich etwas gefrustet, da sie wirklich an die Grenzen dessen geht, was man mit Tile-basierter Bewegung anstellen sollte. Immer mal wieder lief ich ein Feld zu weit oder mal zu kurz, wurde deshalb erblickt (wobei mich der Suchkegel zunächst noch garnicht berührt zu haben schien) und durfte nochmal von vorn beginnen.
Da du ja in weiser Voraussicht (oder auf Betatesteranraten, ka) zwei Entschärfungen anbietest, werde ich dich für dieses Rätsel nicht wirklich kritisieren, aber das Verdienen der vollen 800 EP hat schon einiges an Nerven gekostet.
Ähnlich ging es mir übrigens mit dem Zielschießen im Zusammenhang mit dem Räuberhauptmann in Schildfurten (Rettung vor der Hinrichtung). Der Kampf gegen Wunna gefiel mir da viel besser, da die Markierungsabfolge System hatte und ich mich so auf den Rhythmus einstellen konnte (Wunna besiegte ich so ohne Gegentreffer).
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
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