http://image.gamespotcdn.net/gamespo...8033_front.jpg
Ugh. Das Ding sehe ich gerade zum ersten Mal. Wusste gar nicht, dass die Amerikanisierung der Cover-Bilder in dieser Form auch in der PS1-Zeit noch vertreten war. Na ja, frühe PS1-Zeit zumindest.
Druckbare Version
http://image.gamespotcdn.net/gamespo...8033_front.jpg
Ugh. Das Ding sehe ich gerade zum ersten Mal. Wusste gar nicht, dass die Amerikanisierung der Cover-Bilder in dieser Form auch in der PS1-Zeit noch vertreten war. Na ja, frühe PS1-Zeit zumindest.
In gewisser Weise war das ja sogar noch bei Star Ocean 4 so, wo anfangs in allen westlichen Versionen sämtliche Anime Grafiken im Spiel durch generische CGI Render ausgetauscht wurden :gah2:
Die International Version hatte ja dann zum Glück von solchem Quatsch abgesehen...
Unvergessen auch Mobile Light Force 2 für die PS2 aka Shikigami no Shiro.
Original:
Anhang 19011
Erster Gedanke: ERMAGEHRD
Zweiter Gedanke: Hm, sicher? Ich bilde mir ein, auch schon eine Ami-Suikoden-Version mit einem normalen Cover gesehen zu haben. Gibt's da vielleicht mehrere Versionen?
Ich habe eine Ami-Version mit normalem Cover. Sie unterscheidet sich nur unwesentlich von dem Cover der PAL-Version, die ich auch hier habe. Aber sie unterscheidet sich wesentlich von dem obigen Cover.
Hochstellen kann ich nicht, weil mein PC bezüglich Scanner etwas spinnt.
Eine Idee wäre: In dem Cover steckte vielleicht kein Originalspiel, sondern eine gute Kopie. Schließlich waren die Suikoden Spiele schnell vergriffen und wurden nicht mehr hergestellt.
Vielleicht ist das Cover nur für die erste Auflage des Spiels in Nordamerika gewesen, und später haben sie es durch das normale ersetzt. Ich war mir nämlich auch ziemlich sicher, dass es auch ein anderes US-Cover gibt.
@Rush: ...
...
...
...
Wow.
Bei so einer Veränderung der Cover müssen da bestimmt auch inhaltliche Änderungen stattgefunden haben. oO
Das müsste ich recherchieren, aber wundern würds mich nicht ^^
Ein weiterer legendärer Fall von Verwestlichung war ja damals auch Persona 1:
Anhang 19013
Der gute alte Mark :hehe:
Das Setting wurde natürlich auch dementsprechend verlagert. Man stelle sich das mal in einem heutigen Persona 3 oder 4 vor ^^
Mehr dazu auf dieser tollen Seite!
Andererseits habe ich da natürlich auch mal ein Spiel gespielt, dessen Protagonist aus Groß Ostheim stammte :D
Diese damalige Cover-Verwestlichung fand ich schon im Kindesalter irgendwie paradox.
Man schaue sich nur mal das Cover von Phantasy Star 4 an:
http://img.photobucket.com/albums/v4...ps05d30cec.jpg
Während man auf dem Cover-Artwork mit schrecklichen Klischee-Artworks "geködert" wird, finden sich im Spiel zahlreiche Comicbild-Sequenzen im Manga-Stil, die urjapanischer nicht aussehen könnten. :D
Das Suikoden-Cover sieht aus wie die Cover billigster Fantasyromane vom Grabbeltisch. Und man kann nicht mal erahnen, wer da wer sein soll.
Absolut scheußlich ist auch das Breath of Fire 2-Cover (USA + Europa).
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ffire2_box.jpg
Also wenn ich ja nur nach dem Cover schauen würde, wäre ich wohl so ohne weiteres nicht darauf kommen, dass Suikoden ein ROLLENSPIEL sein soll. :D Ich schließe mich RPG Geek mal an. Wer sind die alle eigentlich? Irgendwie erkenne ich außer König Barbarossa ganz oben keinen so Recht. Oder ist der Typ unter ihm vielleicht der Held...?
Das Cover zu Breath of Fire 2 ist aber auch genial. Ryu ist nicht einfach nur ein junger Mann mit blauen Haaren, nein, er ist ein Barbar, gegen den selbst Conan der Barbar keine Chance hat! Seht euch doch einmal seine Muskeln an! Und dieses Schwert! Und dieser furchteinflößende Gesichtsausdruck! Dieser Mann hat schon viele Schlachten geschlagen und ist deshalb schon ein Senior im im RPG Buisness. Seine jugendhafte Fassade im Spiel trügt: Er ist nämlich schon über 40 Jahre alt, wie unschwer auf dem Cover zu erkennen ist.
Ach ja, und Kat ist eine wilde, von Kopf bis Fuß durchtrainierte Amazone! (Mit Zauberstab)
Wenn man von scheußlichen Covern spricht, darf man eine bestimmte Serie natürlich nicht vergessen (auch wenn es keine RPGs sind):
Hat hier eigentlich jemand mitbekommen, dass "The Guided Fate Paradox" von NIS bereits herausgekommen ist? Tolles Spiel. Hab erst ein Kapitel gestern gespielt, aber ich mags bisher sehr. Soll ein spiritueller Nachfolger von ZHP sein, was ich aber nie gespielt habe. Ist auch relativ story intensiv bisher.
Im Prinzip wird man Gott (ja) und darf nun Wünsche erfüllen. Der erste Wunsch ist schon seltsam genug, da es um Cinderella geht. :D Gut, das Gameplay hat recht wenig mit Wünschen erfüllen zu tun. Man rennt durch Dungeons, vermöbelt Gegner, diese Gegner symbolisieren das, was gegen die Wünsche arbeitet. Nach jedem kleinen Abschnitt gibts ne Szene. Im übrigen ist das durch Dungeons rennen "turn based". Jede Aktion ist ein turn, während Gegner auch was machen können. Gegner haben Sichtweiten, rennt man rein, dann jagen sie einen. Attacken haben reichweiten etc pp. Gefällt mir viel besser als Disgaea. Auch weil das "reincarnation" quasi permanent ins Spiel eingebaut ist. Verlässt man einen dungeon, wie auch immer, ist der Level wieder 1, der Gesamtlevel steigt aber um die Level, die man bekommen hat, und die Base (und somit level up) stats steigen. Quasi reincarnation in Disgaea.
Achja, es ist ein rogue like. Sterben tut weh. Man verliert alle Items die man in seiner Tasche hatte, ebenso alles was ausgerüstet war. Und alles Geld, was man mit dabei hat. Logischerweise kann man auch Items in ein Lager packen, wenn man im Hub ist, es gibt teleport Items, damit man ausm Dungeon raus kommt, und Geld kann man irgendwann auch mal aufe Bank stecken, wo es sicher ist. Wobei das Lager natürlich im Dungeon selbst nicht existiert.
Spielsystem gibt noch etwas mehr her, aber es macht bisher Laune. Scheint auch (bisher) nicht allzu gemein zu sein. Bei hohen Strafen fürs sterben wirds natürlich frustrierend, wenn man zu oft ohne Eigenschuld stirbt. Wird vermutlich noch schwerer. Der erste Boss konnte schon drauf hauen und ich hätte beinahe verkackt, aber weil ich doof war und ins leere gehauen habe. (das geht..) Bosskämpfe muss man alleine bestreiten, ansonsten kriegt man einen Engel, welcher man AI settings gibt und was auch ganz gut funktioniert. Engel haben auch Spezialskills die man ordern kann, man rüstet sie aus, und sie kriegen die selben Statboosts wie man selbst.
That's it, Mini-Overview. Scheint ein wirklich nettes NIS Spiel zu sein, wo die Story auch nicht zu saugen scheint. Die Prämisse ist typisch seltsam, die Chars teilweise auch, aber der MC scheint nett zu sein (oh Gott ist das viel Wert, wenn man da hingegen mal an so welche wie Asbel denkt..), die Heldin ist seltsam.. es scheint noch einiges mehr hinter der Geschichte zu stecken und so weiter. Achja, dual audio gibts, und die Englische Sprachausgabe scheint voll zu sein, wie bei eigentlich allen NIS Spielen, was bei der Story-Menge bisher schon was Wert ist. Nicht vertont waren nur ein paar Tutorial Abschnitte, wo ich nicht getestet habe ob JP da Stimmen hat.. aber vermutlich nicht. Tutorial ist halt Tutorial. Und sollte sich hier das wer kaufen: Achtung vor der Opening Animation. Die Musik dazu ist seltsamerweise weitaus lauter als sie sein sollte, und von Yōsei Teikoku. Das ist Metal. Nur relevant, sollte man Kopfhörer nutzen. :D (Damit nicht unbedingt die Ohren wegfliegen, sobald das Lied anfängt Bumm zu machen)
Hier, OP, ich finds nett:
http://www.youtube.com/watch?v=InBEZlp-JS8
Ja, Artworks sind von Noizi Ito (Haruhi, Shana..)
Dass ist das Original-Cover der US Version (eine Neuauflage mit anderem Cover ist nie erschienen).
Es kann sein, dass sich manche Leute eine eigene Fassung gebastelt haben, denn die Anleitung hat das in Japan und Europa bekannte Motiv und sollte auch in eine einfache CD-Hülle passen. Das Spiel erschien in einer Doppel-Hülle.
Ja, ich hab es sogar vor ein paar Tage im Laden gesehen. Werde es mir auf jeden Fall noch holen, aber zurzeit komme ich eh nicht zum Zocken. ZHP habe ich zwar auch nie gespielt, aber alleine der Trailer hat mich da überzeugt^^
Wie sind eigentlich die Sequenzen mit Charakterportrait so (falls es solche gibt)? Also mehr animiert wie in Disgaea 4 und nur ne einfache Überblende zwischen zwei Portraits? Ärgert mich ja ein wenig, dass sie in Disgaea D2 wieder die veraltete Variante eingebaut habe :/ Andere Spiele scheinen sich da viel mehr animierte Charakterbilder zu leisten.
Ich bin auch heute erst über das Spiel gestolpert und wusste vorher gar nichts davon. Bin durchaus interessiert – bitte weitere Eindrücke posten. ;)
Die meisten Szenen nutzen Sprites in jeweiligen Umgebungen, und deren kleine Animationen. Hier und da gibts auch VN style Szenen, wo eben Portraits mit gezeichneten Hintergründen zu sehen sind. Die "Übergänge" sind animiert wie bei Disgaea 3 Vita. D4 hab ich nie gespielt.
Find ich persönlich etwas schade, dass sie die Artworks relativ wenig benutzen. Sie sind einfach besser als Sprites.. auch wenn sich die Firmen in Japan wirklich mal dazu bequemen könnten, Artworks in 1080p anzubieten. Ehrlich mal. :| Das schafft die Ps3. Kleine animierte Übergänge sollten da auch kein Problem sein. Ok, CH ist vielleicht etwas entschuldigt mit ihrer VN Engine, aber naja.
Jetzt gibts ja auch Agarest Generation of War auf Steam. Na - wer will, wer hat noch nicht? :p
Wie hoch ist die Chance das in der nächsten Generation ein paar anständige JRPGs rauskommen wie zu PS1/PS2 Zeiten?
Ich schwanke derweil zwischen 1-3%...
Dass ein paar rauskommen oder dass so viele rauskommen?
Jetzt Aussagen über die nächste Generation zu machen ist nett ausgedrückt mutig. Versuch mal bitte zu SNES-Zeiten PSX-RPGs zu bewerten. Die Leute haben damals geheult, dass das Genre den Bach runtergeht, auch weil einfach ziemlich lang nichts Vernünftiges gekommen ist.
Wenn ich dir in den letzten beiden Generationen gesagt hätte, dass Nintendo in der aktuellen die interessantesten JRPG-Exclusives haben wird, hättest du mich auch ausgelacht. Heute kann man sich mit Sicherheit drüber streiten, aber darüber zu lachen würde wohl niemand mehr.
Ist also das alte Lied. Und sowas ändert sich SCHNELL.
Für 3DS und die VITA wird es sicherlich noch eine große Auswahl attraktiver Titel geben. In welcher Quantität und Qualität die Sachen für die PS4 kommen werden, muss sich noch zeigen. Die Serien, die schon auf der PS3 vertreten waren (FF, Tales, Atelier), werden mit Sicherheit auch Titel auf der PS4 präsentieren können. Ich gehe aber mal davon aus, dass die ersten zwei bis drei Jahre relativ mau aussehen werden. Tendenziell kommen auch gegen Mitte/Ende einer Konsolengeneration quantitativ mehr Titel raus, und z.B. Baba hat auch gesagt, dass bisher noch kein Tales für die PS4 in Entwicklung ist.
Die PS3 ist auch noch lange nicht tot. Im Westen geht das zwar leider immer etwas schneller (siehe PSP), aber ich denke, dass auch in zwei Jahren in Japan noch das eine oder andere PS3-RPG erscheinen wird. Oder einige, die für PS3 und PS4 erscheinen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die mobile Sparte ein paar interessante Spiele herausbringen wird. Damit meine ich keinen Free2Play-Kram, sondern vollwertige RPGs. Gibt es ja jetzt bestimmt schon teilweise, nur für die interessiert sich keiner, weil der Smartphone-Markt ja böse ist. Generell sind es auch die Handhelds und Smartphones, die die Titel herausbringen, die der Definition von klassischen RPGs zu SNES/PS1-Zeiten am nächsten kommen.
Glaube aber, dass erst mal außer FF15 und KH3 nicht viel kommen wird. Die meisten jRPG Entwickler werden wohl erst mal für die PS3 entwickeln, da dort ja noch die Nische sitzt.
Kp, die Entwicklungskosten sind bei solch groß angelegten Spielen ja auch nicht ohne und ich weiß nicht, ob sich das dann noch so viele Entwickler trauen werden. Also meine Einschätzung ist, dass das so wie in der Current Gen ablaufen wird an der reinen Quantität. Qualität hingegen....up for debate.
Kann mich jemand mal über die Lunar-Spiele aufklären?
Was sind die Haupttitel, was sind die Remakes, zu welcher Version sollte man optimalerweise greifen? Wie wichtig sind die Japan-only-Titel?
Ich werde auf die zahlreichen Remakes, die Orignale und Japan-only-Titel nicht eingehen.
Wenn du Lunar: Silver Star Story Complete (US) und Lunar 2: Eternal Blue Complete (US) auf der PSOne gezockt hast, hast du eigentlich schon alles aus der Reihe gesehen. Die Originale auf dem Mega CD sind veraltet, die Saturn-Remakes nur minimal besser, weshabl du eben mit den PSOne-Dingern von Working Designs am besten fährst.
YEEEEEEEEEESSSSSS!
Endlich nach gefühlten 200 Versuchen Secret Mission 17 bei Tales of Vesperia geschafft. War schon kurz vorm Durchdrehen gestern, habs den ganzen Tag lang nicht hingekriegt. Und heute direkt beim ersten Versuch :D Es heißt ja wenn man die geschafft hat, hat man sie alle. Ich hoffe mal das stimmt und ich muss mich nicht mehr mit so einem Schrott beschäftigen >_> Zum Großteil fand ich die Secret Missions bis jetzt nämlich ganz cool.
@Knuckles: Alles klar, danke! :)
Ich bin gerade irgendwie an Drakengard interessiert. Würde gerne, trotz aller negativen Meinungen, den ersten Teil spielen, da er kurz und billig ist. Aber ich habe gerade gelesen: „All copies of Drakengard released outside of Japan were heavily censored. References to incest, pedophilia, and murdering children were almost completely removed from the game.“
Irgendwo habe ich auch noch was von Kannibalismus in der Originalversion gehört. Finde ich arg schade, dass da so stark rumgepfuscht und zensiert wurde. :/
Soweit ich weiß wurde das nicht "zensiert", sondern nur von "in your face" zu "between the lines" geändert. Das Original hat da wohl keine Hand vor den Mund genommen und alles heraus geschrien, während man in der Englischen Version etwas aufpassen muss. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss da jeder selbst wissen. Wirklich "fehlen" tun glaub ich keine Enden.
Wirklich gespielt hab ichs selbst aber kaum, das Thema gabs nur gestern (oder so) auch im jrpggen, insofern.. ich fands trotzdem kacke. :D Lass es einfach sein. Ist besser.
Achja, zu Lunar, es gibt zum ersten Teil auch ne Psp Fassung, die manche ganz gerne mögen. Hat ne andere Lokalisierung, etwas Bonuscontent und so. Selbst nie gespielt. Wenn man allersdings WD Lokalisierungen als heiligen Gral betrachtet, sollte man von der Psp Variante wohl besser fernbleiben. Die ist von Xseed. Vermutlich weitaus besser als von WD, aber WD hat so seine Anhänger.
Ich hab bei Lunar nur die GBA-Version gespielt und fand sie sehr toll. :A
Ebenso, aber die psx Variante ist um einiges besser. (Die hab ich irgendwann später gespielt) GBA lohnt sich also nicht. Man kanns zwar trotzdem gut mögen, aber nunja. Wenn man an die psx Fassung dran kommt, ist die definitiv die bessere Wahl. (Oder eben Psp, mit der anderen Lokalisierung, etwas Zusatzkram und so)
:| xD
Na ja, mal sehen. Wenn ich noch mal ne PSX-Phase hab, stehen die Spiele sowieso ganz oben auf der Liste (zumal ich mich eh an NIX mehr aus dem GBA-Ding erinnere, außer an Jessica, für die ich ein bisschen geschwärmt habe :D).
Achja, die GBA Version vom ersten Lunar. Das war das erste Spiel, was ich nicht auf deutsch gespielt hatte. Ich habs im Laufe der Jahre mehrmals durchgespielt und erst bei meinem letzten Durchlauf hab ich es endlich geschafft, die ultimative Waffe nicht kaputt zu glitchen. xD
Ich mag die GBA Version, allerdings ist die dann doch arg minimalistisch und hat haufenweise Bugs. Als ich mir mal ein paar Videos zur PS1-Version angesehen hatte, hab ich mich gefragt, ob das überhaupt das selbe Spiel ist.
Habe mir vorgestern dieses Chrono Trigger endlich mal geholt.
Dieses Spiel beweist mir das es nicht an der Nostalgie liegt das die JRPGs früher einfach besser waren.
Das Spiel ist Bombe.
Hmmm.. Chrono Trigger ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel für ein Spiel, was früher klasse war, heute aber 0815 ist. Hat damals schon einige Dinge relativ "neu" gemacht, aber mittlerweile ist das einfach nichts mehr besonderes mit der Zeitreise und blabla. Das haben eben andere Spiele mittlerweile besser hin bekommen. Ebenso das Kampfsystem. Und Chars, die typisch relativ unterentwickelt blieben. (Ich sag typisch, da es zu Snes Zeiten selten war, dass Chars tatsächlich ausgebaut wurden. Das fing erst so mit Titeln wie Star Ocean, ff6 und einigen wenigen unbekannteren Spielen an und zog dann zu PSX Zeiten so richtig an. Chrono Trigger war so.. Mittelmaß in der Richtung.)
Aber diese ganzen Punkte waren natürlich damals nicht allzu wirklich berechtigt als Kritik. Aus heutiger Sicht allerdings schon. Und das ist dann gerne Nostalgie, wenn man das ganze heute noch gut findet. Die meisten neuen Spieler wundern sich doch zurecht, was an CT jetzt so super toll sein soll.
Naja, CT ist kein schlechtes Spiel. Nee, sogar ein ganz nettes. Chrono Cross hingegen... nein. Nein. Wirklich, nein. Wer mir da ankommt mit "super tolles rpg".. nein. Bitte nicht. Dann doch 100 mal lieber CT. CT hat "Schwächen", die damals keine waren. CC hingegen.. macht schon mehr falsch. Schade eigentlich. Aber alleine diese ganzen vielen Chars, die alle dadurch irgendwie egal waren.. urks. Das hat Suikoden aber besser hin bekommen. Viel besser. Alles meiner Meinung nach, natürlich.
Ich weiß nicht so recht warum, aber ich habe momentan wieder total Bock auf Illusion of Gaia und habs deshalb wieder herausgekramt. Mir ist aufgefallen das ich in dem Spiel noch nie alle roten Rubine gesammelt habe - und somit noch nie das geheime Level gespielt habe. Das möchte ich jetzt mal nachholen. Da ich gerade Soul Blazer abgeschlossen habe (ein teils großartiges, teils gähnend langweiliges Spiel) werde ich jetzt noch das hier spielen und dann noch ein weiteres Mal mein großartiges Terranigma, dann ist die Trilogie komplett :)
CT war für mich persönlich ein tolles Spiel, allein schon durch die Tatsache das man Magus als spielbaren Charakter in die Gruppe bekommen kann (wenn man alles richtig macht) He is an absolute badass :herz:
Gute Entscheidung. Das Speziallevel hat mich immer deutlich befriedigter zurückgelassen als der eigentlich Endkampf.Zitat:
Das möchte ich jetzt mal nachholen.
Naja, der eigentliche Endkampf ist eben lahm, wenn man bedenkt wie gefährlich der Gegner überall angekündigt wird.
Wobei der geheime Endgegner mit der richtigen Taktik genauso simpel zu besiegen ist.
Ich habe Chrono Trigger jetzt durch.
Gibts noch ein Spiel für die Virtual Console was ihr empfehlen könnt?
Ausser Secret of Mana/Evermore und Zelda OoT/MM die hab ich auf SNES/GC.
Ich schau mir einfach mal die Spiele durch.
Es scheint als könnte es bald ein neues .hack geben! (Quelle)
Hört sich für mich sehr vielversprechend an, aber es sollte sich auch um ein RPG handeln und nicht irgendein Spinoff, sonst wäre ich enttäuscht. ;)
Aber da ich eh bald mit der Serie anfangen wollte, kommt das gerade richtig.
Ys V - Kefin, Lost City of Sand ist endlich übersetzt! :)
Man, wenn ich genug Geld zur Verfügung hätte, dann würde ich mir auf jeden Fall so eine schicke Box von Lunar 2 Eternal Blue für die PS1 holen. Sieht nämlich schon verdammt schick aus. Nur hat das natürlich alles immer seinen Preis... und da es Working Designs (LEIDER) nicht mehr gibt, hat das Ganze auch noch einen gewissen Wert. Irgendwann aber hole ich mir diese Box und dann bin für sehr lange Zeit total happy. :D Aber nicht nur die Box: Auch die anderen Sachen von Working Designs interessieren mich. Vielleicht spar' ich mal ein wenig um eines Tages die Ganze WD Collection zu haben.
Neverland ist offenbar pleite. Ich habe zwar nie ein Rune Factory gespielt, aber schade finde ich es trotzdem.
Ich habe Rune Factory IV gespielt und finds irgendwie schade das es jetzt dazu gekommen ist. Man hat schon gemerkt das sie sich von Titel zu Titel mit der Reihe gesteigert haben. Und Teil IV konnte man wirklich genießen. Dieser Mix aus Harvest Moon und RPG Elementen hat mir eigentlich sehr gut gefallen, wenn die Pleite jetzt das Ende der Reihe bedeutet wäre das bedauerlich.
Die kann ich dir sogar nur empfehlen. Ich habe beide Games damals erstmal auf dem Emulator gespielt und weil sie mir so gut gefallen haben, habe ich mir die Boxen dann auch gebraucht aber in gutem Zustand (und vollständig) auf Ebay gekauft. Gerade Lunar 2 Eternal Blue ist ein tolles Erlebnis. Und die Übersetzung von Working Design war damals sehr gut. Also wenn du ein gutes Angebot hast, dann schlag zu :)
Es gab heute eine neue Meldung zu dem Thema, bei der zwar nichts Konkretes gesagt wurde, aber zumindest das hier sollte einen positiv stimmen: „As of now, it’ll still remain a secret as to what kind of title we’ll be releasing next, but I can say that the staff members are still doing great.“
Ich hab gestern, obwohl ich es schon Monate in meiner Bibliothek hab, das Vocal Album „Twilight Sky“ zu Atelier Escha & Logy für mich entdeckt. Und wow, das ist echt eine großartige Auswahl sehr unterschiedlicher Stücke. Ich bin sehr begeistert.
Mein eindeutiger Favorit ist „Yakusoku“ (Promise) – sicherlich die beste Neuentdeckung für mich in letzter Zeit.
http://www.youtube.com/watch?v=_O9FmB0Pi7w
<3<3<3
Uh, der Valkyria Chronicles 3 Translation Patch kommt eventuell zu Weihnachten? Nice! ^_^
Schade natürlich, das eine der besten neuen japanischen IPs der jüngeren Zeit trotzdem wohl schon wieder tot ist :(
Yeah, Übersetzungen zu PSP Spielen sind immer gerne gesehen! Ich warte nur regelrecht darauf, dass Spiele wie hack.link oder aber das neue Suikoden irgendwann einmal Fully Playable sein werden. Aber ich bezweifle dann doch ganz stark, dass sich dem jemand eines Tages annehmen wird. Es gibt für die PSP einen ganzen Haufen an Spiele, die ich gerne spielen würde. Nur ist das alles leider japan only. Da ist der DS von den Translations her ein wenig besser dran. ^^
Ich werd's auf jeden Fall mal anspielen, auch wenn ich mit Teil 2 noch nicht ganz durch bin. :p
OK, das ist doch ne sehr feine Sache. Ich liebe ja die Fan Translation Community, dadurch kann man doch recht häufig in den Genuss von TIteln kommen, die es nie in den Westen geschafft haben. Und man muss auch den Hut vor ihnen ziehen, denn das erfordert echt viel Disziplin und Zeit. Wobei ich jetzt nicht auf die 2 Wochen wetten würde, aber wenn es so weit ist, dass sie sowas sagen, stehen die Chancen, dass es überhaupt fertig wird, ja ganz gut :)
Bei Teil 3 klingt die Story auch nicht ganz so haarsträubend wie die von 2, bzw. das Setting ist interessanter. Und hoffentlich die Charaktere auch. Wobei Teil 2 auf einem Facepalm-Level schon extrem unterhaltsam war, wenn man da die Teenager-Stories in der Kriegszeit hat :D
Andererseits war auch Teil 1 eher ne Winnie Puh - Variante von Krieg mit den typischen J-RPG Tropes eingestreut, so dass man das vielleicht ohnehin nicht so ernst nehmen sollte?
Vermutlich hat sich am Gameplay im Gegensatz zu 2 aber wenig geändert, da es halt immer noch PSP ist. Das war eigentlich ein großer Langeweile-Faktor für mich, denn Teil 1 hat wirklich viel von den großen Gebieten gelebt, die einem viele Möglichkeiten erlaubt haben und teilweise auch wirklich cool aussahen. VC2 hatte da eher... naja, wenige kleine Gebiete, die man dann 10 Mal spielen durfte, was mein eigentliches Problem mit dem Spiel war. Das Jobsystem haben sie ja vermutlich beibehalten, das fand ich ganz spaßig.
Ich habe keine Ahnung, in wie weit sich Dinge ändern, aber der Dev ist jedenfalls ein anderer. Teil 2 wurde vom selben Dev wie Teil 1 gemacht, soweit ich weiß. Teil 3 ist aber von Media Vision. (Wild Arms etc. ) Würde also erwarten, dass sich schon etwas ändert. Wobei große vs kleinere Gebiete auch eine Design-Entscheidung sein kann.
Neben dem technischem Aspekt war das sicherlich mitunter eine bewusste Design Entscheidung. Es sollte sich gut für unterwegs eignen, also statt eher weniger, dafür langen Missionen macht man viele Missionen, die sich in 10 Minuten oder so abschließen lassen. Und für viele Missionen abwechselungsreiche Gebiete zu designen kostet viele Resourcen als recycelt man alles 10x und ändert villeicht die Missionsparameter ein wenig.
Was mich daran auch so genervt hatte, war unter anderem das man gezwungen war storylose Nebenmissionen zu spielen, nur damit der Monat vergeht und man mit der Story weitermachen konnte. Zudem war die Characterentwicklung von random Drops abhängig die man am Ende der Missionen erhält. Oder auch nicht und man muss sie so lange wiederholen, bis man genug hat -_-'
Da freue ich mich aber! Hab das Projekt schon länger nicht verfolgt und habe meine Copy von VC 3 hier noch rumschimmeln. PSP ist auch schon entsprechend vorbereitet. Bring it on! :) tolles team
Ich glaube, ich habe ca. bis zum 10. Kapitel gespielt und habe das Spiel dann irgendwann ohne großartigen Grund erstmal in Ruhe gelassen.
Ich finde jedenfalls, dass Teil 3 eher dem zweiten ähnelt - die Geschichte ist eine ganze Ecke besser und es gibt sogar mal wieder Charaktere mit Persönlichkeit, aber die Gebiete ähneln sich nach kurzer Zeit auch wieder stark. Aber man muss immerhin keine unnützen Nebenmissionen mehr erledigen.
Besonders hat es mich leider immer gestört, dass die Gebiete nun aufgeteilt wurden, aber daran sind wohl die Voraussetzungen der PSP schuld. :\
Interessanter Artikel zum Thema Sequels und Zielgruppenalter, speziell bezogen auf die Trails-Serie und Bravely Default: http://www.siliconera.com/2013/12/20...aking-sequels/
Interessant, dass das Durchschnittsalter der japanischen Spieler von Bravely Default 32 ist. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. ^^
Hättest Dus wegen der Optik auf niedriger geschätzt?
Aber eigentlich hat das Spiel dann ja sein Ziel erfüllt, dass es oldschool Gamer ansprechen soll. Zumindest vermute ich, dass das das Ziel war, wie schon bei 4 Heroes :D
Ne andere Frage wäre ja, wie beliebt J-RPGs eigentlich noch bei einer jüngeren Zielgruppe sind - gibts da brauchbare Vergleiche?
Eher, weil 32 mir als Durchschnittsalter ungewohnt hoch erscheint, besonders für ein 3DS-Spiel. Dass der Durchschnittliche BD-Spieler kein Teenager ist, hätte ich mir denken können, aber 32 heißt ja, dass es für jeden 15-jährigen Spieler auch einen 49-jährigen geben muss. Oder zwei 40-jährige.
Aber gut, hast recht – die Tales-Serie hat sicherlich auch massenhaft jüngere Spieler als Fanbase, aber bei vielen anderen Serien sind die Fans logischerweise auch mitgealtert. ^^
In anderen Worten, Nintendo zensiert ein Spiel das Leute im durchschnittlichen Alter von 32 anspricht? Bravo. :D (Gut, Nintendo ist ein Saftladen, das ist nix neues, aber das machts doch nur noch lächerlicher..)
32 wirkt schon recht hoch. Sind natürlich irgendwelche Umfragen, und die muss man mit sehr großer Vorsicht genießen. Es ist vor allem im Westen kein Geheimnis, dass der 3DS als kiddie-handheld gilt. Und nehmen die Teil an Umfragen? Ich bin mir da nicht so sicher. Aber ich kann mir vorstellen, dass das in etwa stimmt. Vielleicht nicht 32, aber 20+ schon. Kenne das Spiel nicht, aber vermutlich wirft es mit oldschool jrpg clichés um sich. (Man denke auch an sowas wie Dragon Quest) Wer jüngere Spieler haben möchte, nutzt meist shounen clichés als sehr einfache Methode. (Tales, Xenoblade..) Wobei Tales immer so ne Sache ist. Viele weibliche Fans. Was man mittlerweile doch sehr stark merkt..
Ist eigentlich schade, wie sehr mit clichés gearbeitet wird. Natürlich, wenn BD versucht hat jüngere anzusprechen, und das einfach nicht geklappt hat.. zeigt das dann wiederum wieso viele einfach clichés nutzen. Alt bewährtes, was funktioniert, wird eben gerne genutzt.
Na ja, es macht keinen Unterschied. Es wird ja nicht für das Durchschnittsalter der Zielgruppe zensiert, sondern entsprechend der Altersbeschränkung. Da ist es egal, wie viele Senioren das Spiel spielen.
Das bezog sich, denke ich, nur auf Japan. Im Westen erscheint mir 32 noch wesentlich unrealistischer. Und keine Ahnung, wie die Daten überhaupt erhoben wurden. Wüsste aber nicht, wieso nur ältere Leute da mitmachen sollten. Aber gut, bei solchen Statistiken muss man sich immer Fragen, wie die entstanden sind.Zitat:
Und nehmen die Teil an Umfragen? Ich bin mir da nicht so sicher.
Interessant, hätte ich so jetzt auch nicht unbedingt mit gerechnet. Klar haben Videospiele, vorzugsweise JRPGs in Japan einen höheren Stellenwert als wie hier in Deutschland, allerdings ist 32 als Durchschnittsalter schon beeindruckend und eim klares Statement.
Ich glaube bei den jüngeren Spielern sind die Tales of Spiele recht beliebt, aus imo sehr eindeutigen Gründen. ^^ Andere Reihen haben dagegen ein älteres Publikum auf ihrer Seite, was imo nicht zuletzt an deren Status liegt: "pausiert.." (Wild Arms, Breath of Fire und co) Sequels mal außen vorgelassen.
Denn ich bezweifle, dass heutzutage viele 14-16 Jährige vor ihren Konsolen sitzen und alte RPG Reihen zocken, auch wenn es sehr lobenswert wäre. Dafür gibt's einfach zu viel anderes, was lockt. Der Wunsch nacht etwas neuem kommt meistens ja auch von den älteren Spielen, die mit diesen Spielen quasi aufgewachsen sind und sich wieder aufs Neue in die Materie begeben wollen.
Mich würde aber mal interessieren, wie das so mit Pokemon aussieht, dass ja bekanntlich so einige Generetaionen miteinander vereint. :) Ich vermute mal, dass das Durchschnittsalter auch nicht so niedrig ist wie ich es jetzt einfach mal so plump vermuten würde.
Nintendo hat keinen Jugenschutz zu machen. Das machen schon die jeweiligen Länder selbst für sich. Und das was Nintendo da zensiert hat sicherlich keine Auswirkungen auf irgendwelche Altersfreigaben, so banal ist das ganze. Rtl2 hat zumindest damals teilweise Sachen zensiert, wo man das auch tun musste, damit es legal am Nachmittag im TV laufen durfte.. wenn auch die Art, in der sie es gemacht haben, komplett falsch war. (Ist irgendwann dann auch schön herausgekommen, als eine Naruto Dvd mit zensierten Folgen trotzdem ne 16+ Freigabe bekam, weil eine Folge noch zu derb für FSK war..)
Natürlich bezog sich das auf Japan, aber da ist die Situation ja nicht großartig anders. Und ganz allgemein Umfragen wird man nicht hin bekommen. Oft gibt es solche Sachen im Internet, was sehr leicht manipuliert werden kann, oder als Teil von Zeitschriften, die doch sehr stark verschiedene Zielgruppen haben. Aber ich sag ja, so ganz falsch wirds wohl nicht sein, da sie ja wohl hoffentlich so fähig sind halbwegs gescheite Umfragen zu bewerten, wenn sie sich wirklich dafür interessieren, wer ihre Spiele kauft. (Außer, das ist irgend eine doofe PR, weil das Interview irgendwo erschien, wo vermehrt ältere das lesen und somit Werbung betrieben wird.. kann sehr gut sein. Falcom und Legend of Heroes ist sicherlich eher nicht für jüngere, würde ich schätzen. Zu viel Text.)
Ja, ich glaube, es ist recht bekannt, dass Nintendo mit Zensuren immer schnell am Werk ist. Vor allem, wenn es darum geht, durch Dialoge Situationen ein wenig zu "entschärfen", oder, wie man es wohl eher sagen würde, kinderfreundlicher zu machen. Oder wie im Fall von FE für ein wenig mehr Bedeckung in einigen Zusatzbildern zu sorgen *g*
Darum ging's mir gar nicht. Ich wollte nur sagen, dass es das zensieren nicht schlimmer macht, wenn das Durchschnittsalter der Spieler älter ist, denn auf den Durchschnitt kommt es nicht an. Die Zensur an sich wollte ich nicht verteidigen oder rechtfertigen.
Im Artikel stand doch drin, dass die Spieler der PC-Version der Trails-Spiele im Durchschnitt 30 war, während das PSP-Release dann mehrheitlich jüngere Spiele (Teenager, früher 20er) als Zielgruppe dazugewonnen hat. Abgesehen davon glaube ich, dass die Situation von Bravely Default in Japan schon ein bisschen anders ist. Hauptsächlich deshalb, weil ich annehme, dass dort die Gruppe der retrofreudigen Spieler wegen der bereits damals größeren Popularität des Genres möglicherweise erheblich größer ist. Bei uns scheint das ja keinen großen Einfluss zu haben, und ich denke nicht, dass Bravely Default hier eine Spielerschaft mit einem Altersdurchschnitt anspricht, der sich großartig von anderen RPGs abgrenzt. Mag auch nur so ein Gefühl sein, aber in Foren sehe ich durchaus auch einige jüngere Leute Bravely Default spielen. Mag auch daran liegen, dass das Spiel durch die Reviews einen kleinen gewissen Nischenhype/Genrehype ausgelöst hat, wenn auch bei Weitem nicht vergleichbar mit Ni no Kuni. (Bei dem kann ich mir übrigens vorstellen, dass es eine im Durchschnitt etwas ältere Spielerschaft hat als z.B. Final Fantasy XIII.)Zitat:
Natürlich bezog sich das auf Japan, aber da ist die Situation ja nicht großartig anders. Und ganz allgemein Umfragen wird man nicht hin bekommen. Oft gibt es solche Sachen im Internet, was sehr leicht manipuliert werden kann, oder als Teil von Zeitschriften, die doch sehr stark verschiedene Zielgruppen haben. Aber ich sag ja, so ganz falsch wirds wohl nicht sein, da sie ja wohl hoffentlich so fähig sind halbwegs gescheite Umfragen zu bewerten, wenn sie sich wirklich dafür interessieren, wer ihre Spiele kauft. (Außer, das ist irgend eine doofe PR, weil das Interview irgendwo erschien, wo vermehrt ältere das lesen und somit Werbung betrieben wird.. kann sehr gut sein. Falcom und Legend of Heroes ist sicherlich eher nicht für jüngere, würde ich schätzen. Zu viel Text.)
Ich hab mir schon einige Spiele aus dem US PSN Store gekauft.
Jetzt wollte ich mir Final Fantasy Tactics holen aber wenn ich mit Kreditkarte bezahlen will taucht plötzlich ein zweites Fenster auf wo ich die Adresse des Kartenunternehmen hinterlegen muss.
Allerdings kann ich das Land nicht ändern sondern es muss in USA sein.
Das heißt dann wohl ich kann das mit Kreditkarte vergessen oder kann man das umgehen?
Muss ich mir eben so ne PSN Karte besorgen.
Im US PSN kann man schon lange nicht mehr mit einer dt. Kreditkarte einkaufen.
Die einfachste Möglichkeit ist, dir die Codes bei Amazon.com zu kaufen (dort gibt es sie auch direkt, ohne verschicken der physischen Karte).
Du musst da nur irgendeine US Adresse angeben (es ist egal, welche es ist).
Du kannst sie dir auch einfach – auch beim deutschen – eBay kaufen, das ist auch nur unwesentlich teuer, glaube ich.
Man muss nicht auf eBay-Verkäufer warten. Den Code erhält man bei den meisten Verkäufern sofort per Mail. Abgesehen davon ist Amazon natürlich vorzuziehen, wenn man eine Kreditkarte hat, das stimmt schon. Allerdings lohnt es sich auch, vorher bei eBay reinzuschauen, weil es dort zeitweise manchmal noch günstigere Konditionen gibt. Das habe ich aber bisher nur bei den 50$-Karten gesehen, die teilweise einige Euro unter dem Wechselkurs (und somit auch Amazon-Preis) verkauft wurden.
Hm, Leute: Angenommen, ich spiele nur EINS für den DS - Dragon Quest VI oder Dragon Quest IX? (Und wieso?)
Dragon Quest IX, weil du Teil VI auch noch auf dem SNES spielen kannst. :D:A
Nee, ernsthaft: Ich hab beide nicht gespielt, aber Teil 5 ist im Allgemeinen ja wesentlich beliebter als Teil 6. Und Dragon Quest IX dürfte wesentlich besser gealtert sein ohne Zufallskämpfe und so. (Abgesehen davon kriegst du das auch für 5-10€ nachgeworfen, VI ist etwas teurer.) Aber vielleicht sollte sich lieber jemand dazu äußern, der beide kennt.
Zuhause hab ich beide schon. Aber Teil V besser? Hm. Ich glaub, als ich mich mal im Internet umgeguckt hab, ist VI besser weggekommen, weshalb ich mir V gar nicht erst gekauft hab. Die abartigen Preise könnten aber auch eine Rolle gespielt haben ... ^^
Besonders würde mich interessieren, ob VI oder IX inhaltlich was können (ich erwarte natürlich kein Suikoden, aber Teil VIII war in der Hinsicht bspw. ganz nett).
Komm ganz darauf an, was dir mehr zusagt. ^^
In Teil 6 geht es um zwei Welten: Die richtige Welt und deren Paralellwelt. Spielablauf ist so gestaltet, dass man abwechselnd die beiden Welten erkundet und auch so das Böse vertreibt. Meist muss man in der einen Welt was triggern, wodurch man in der anderen Welt weiterkommt. Außerdem weichen einige Ortschaften in den Paralellwelten voneinander ab, weshalb man also nicht immer nur das "Gleiche" sieht. Ansonsten hilft man nach und nach den Städten das Übel vom Hals zu schaffen und kriegt zu seiner Anfangsgruppe, die aus drei Leuten besteht, noch einige mehr dazu. Hauptziel des Spieles ist das Erledigen des Dämonenkönigs und das ändert sich das gesamte Spiel über auch nicht.
In Dragon Quest V ist es so, dass es bis Mitte mehr eine persönliche, als eine "Welt rettten!" Reise ist und so fühlt es sich die ganze Zeit über auch an. Man sucht nach den Wurzeln seines Ursprungs und bereist somit das ganze Land. Dabei gibt es auch verschiedene Zeitsprünge die man durchlebt, wodurch sogar eine Art Generationssystem zustande kommt. Das wertet die Story imo ungemein auf, da es mal was anderes ist. ^^ Am Ende gibt's dann auch wieder einen bösen Dämonen, aber der kommt auch erst relativ spät daher.
In Teil 9 geht es um Engel, deren Ehre und wieder um... das typische Böse. Dieses Mal aber gibt's natürlich gravierende, aber auch tolle Änderungen. Keine Zufallskämpfe und man sieht auch, was man ausgerüstet hat. Ansonsten war alles schon mal da, auch wenn die Story gegen noch ganz interessant wird, auch wenn tatsächlich nichts wie Suikoden erwarten solltest. :D So storymäßig ist DQ9 eigentlich wieder ein Rückschritt zu Teil 8, doch dafür gibt es jetzt viele gute Neuerungen und ein cooles Jobsystem. Und mit mehrern Leuten macht das Spiel übrigens am Meisten Spaß. Wenn du also Leute bei dir hast... nur zu! Oder du nutzt die Online Funktionen, geht auch. :)
Allgemein gesagt sind alle Teile brauchbar. Kommt darauf an, was dir mehr zusagt. :A
Mir hat DQ VI mehr Spaß bereitet. Story, Soundtrack, Spielwelt und Charaktere sind einfach stimmiger. Die Story in DQ IX ist sehr uninteressant, zudem sind die Charaktere eine leere Hülle und tragen nix zur Handlung bei. Gerade der Partytalk war bei DQ VI schön umgesetzt und das fehlt im Neuner komplett. Stella (diese Fee) trägt als einzige etwas bei - ist aber sehr, sehr nervig (insbesondere auch ihre Musik - generell hat K. Sugiyama hier ziemlich enttäuscht).
Vom Gameplay her nehmen sie sich beide nicht so viel, DQ IX verzichtet immerhin auf die Zufallskämpfe, was für mich jetzt aber kein ausschlaggebender Punkt ist. Außerdem hast du viele Sidequests (die inhaltlich recht belanglos sind) und es gibt viele Schatzkarten zu ergattern mit vielen kleinen Zufallsdungeons. Letzteres konnte mich nicht allzu lange motivieren.
Von daher DQ VI > DQ IX
(Bester Teil bleibt aber imho Teil VIII - und das mit ziemlichen Abstand).
Danke erstmal!
Und curses, was Kynero zu V schreibt, klingt eigentlich echt gut. xD'
Ich glaub, ich spiele IX mal an und gucke, wie sehr mir das System zusagt. Wenn ichs abbreche, geh ich dann zu VI über.
Ja, auf jeden Fall! ^^ Am Besten natürlich mit deutscher Übersetzung, denn die ist in den Dragon Quest Spielen eigentlich immer tadellos. :)
Ach ja, ich hab' jetzt ne fette PS2 mit Chip. Ist viel besser als meine alte Slim mit Swap Magic, da ich gegen Ende hin eigentlich nichts mehr wirklich zum Laufen gekriegt habe. Schade eigentlich. Deshalb jetzt mit Chip. Naja, und ich hab sie mir gekauft, damit ich endlich Xenosaga spielen kann. Double Layer Problem solved! :A
Eines schon mal zu Xenosaga: Filmreife Inszenierung, die sich selbst heute noch sehen lassen kann. Nicht schlecht! Bin gespannt, was da noch so kommt.
Spielt so ein Ding dann eigentlich Spiele aus allen Regionen ab? Daran hatte ich immer Interesse, aber irgendwie bin ich dann doch bei der 3-Konsolen-Politik hängengeblieben (das Umstecken macht riesigen Spaß, aber immerhin funktionieren die alle mit demselben Kabel *hust*).
Puh, Xenosaga ... irgendwann werde ich wohl auch nochmal einen Durchgang versuchen. Teil 2 fand ich ja sehr schlecht, aber von den anderen beiden erhoffe ich mir nach div. Berichten etwas mehr.
Das kommt ganz auf den Chip an. Der Chip in meiner PS2 konnte z.b. alle Regionen inklusive Sicherheitskopien abspielen.
Und ja, die Xenosaga Reihe sollte man spielen, wenn man interesse an dem Thema hat. Teil 2 ist auch ein denkbar schlechter Anfang für die Trilogie, es ist die schwächste Episode der Reihe und eben nur so ein mittelding zum zweck. Teil 3 konnte mit einem ausgezeichneten Soundtrack von Yuki Kajiura auftrumpfen, der es in sich hat.
Den hab ich nie gehört. Ich glaube der OST war im Spiel generell so leise, dass er auch einfach nicht da sein gewesen hätte können, wär das selbe gewesen. :| Erwähne lieber das tolle Gameplay. Und keine Ladezeiten mehr. Und es sieht massiv besser aus (Chars). Man muss kein Fan von der Story sein um Teil 3 zu mögen. Wenn man dann natürlich auch viel unerwünschtes vor sich hat, wenn einen die Geschichte so gar nicht interessiert. Sie ist jetzt auch nicht sonderlich gut, was der Sache nicht hilft. Gerusht ohne Ende, was den Chars nicht gut tut, und der Geschichte auch nicht, denn auch wenn sie die abschließen, so gerade, ist die Art wie sie es machen wirklich.. naja. Fast schon amüsant wie sie alle offenen Plotstränge in Form von Bosskämpfen im letzten Dungeon auf einen werfen in der Hoffnung, dass es dann weniger offene Enden in der Geschichte gibt. :D Hab mich wien Schredder gefühlt, so viel wurde da auf einen geworfen. "Achja, den gabs ja auch noch"
Also mit Chip kann ich wirklich nur empfehlen.
Swap Magic ist anfangs zwar gut, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Ding nach und nach (und über einen längeren Zeitraum hinweg) anfängt, die DVDs "anzugreifen". Soll heißen, dass ich nach und nach immer mehr Kratzer bekam und manche sogar so tief waren, dass ich die jeweiligen Spiele auch gar nicht mehr abspielen konnte. Das mit dem CD Wechsel hat mich dabei gar nicht mal so arg gestört.
Hm... was ist an Teil 2 denn so schlecht? ^^ Ich kann zwar noch nichts konkretes über Xenosaga 1 sagen, doch ich hätte jetzt gedacht, dass die Qualität zumindest auf dem selben Niveau bleibt.
http://www.youtube.com/watch?v=apE-lGv7vCQ&list=PL2F866B623BB307F0
http://www.youtube.com/watch?v=e3Ai7-x9iKY
Einfach anhören und geniesen. Und ja, das Gameplay war sehr viel besser. War nachdem komischen KS in Episode 2 aber auch nicht schwer.
Nein, das tut sie leider nicht. Auch wenn ich persönlich Teil2 bei weitem nicht so schlecht finde, wie er überall gemacht wird. Es ist schon ein ziemlicher Qualitätsverlust. Aber hey, einige Stücke vom OST sind göttlich und er hat wohl eine der epischsten Cutscenes der RPG Geschichte :A
Das Charadesign wurde leider größtenteils zum schlechteren geändert, einige englische Sprecher wurden gegen schlechtere ausgetauscht(kommen aber in Episode III wieder!) und der größte Kritikpunkt(neben der Ohrenkrebs/Fahrstuhl Musik von Shinji Hosoe dürfte wohl das Kampfsystem sein, die Kämpfe sind prinzipiell wenig spannend, laufen immer gleich ab und man verbringt ne gute Zeit damit erstmal ein paar Runden zu warten und seine Combos vorzubereiten. Ist imo ganz cool für Bosskämpfe, aber normale Kämpfe ziehen sich dadurch doch ziemlich in die Länge.
Storymäßig passiert leider auch nicht so viel, wie man sich nach Teil1 versprochen hat, viel Backstory die zwar gut gemacht ist, aber einiges aus Episode 1 wird garnicht aufgegriffen, was zum Glück aber in Episode III passiert ^^
Wenn wir schon ein bisschen OPTs posten, Kajiuras Stücke zu Episode II waren teilweise auch wahnsinnig gut:
http://www.youtube.com/watch?v=bgJag_EBeZk&list=PL94922797940B0985&index=3
http://www.youtube.com/watch?v=S5de3rbv1H4&list=PL94922797940B0985&index=13
http://www.youtube.com/watch?v=afFHA4sd26M&list=PL94922797940B0985&index=7
Leider auch sehr underused im Spiel...und zu leise, Kiru hast du hier was verwechselt?:D
Alles in allem jedoch die wohl beste RPG Trilogie auf der PS2, wobei es bei mir noch einen Bonus für das epische SciFi Szenario gibt :D
Akitoshi Kawazu, Schöpfer der SaGa-Serie, hat angekündigt, dass momentan etwas fürs 25. Jubiläum der Serie vorbereitet wird. Ein neues SaGa-Spiel wäre toll, solange es nicht wieder ein Browser-Spiel ist. :P Jedenfalls schön zu hören, dass noch Leute an die Serie denken. (Ich meine auch, dass Kawazu vor Jahren gesagt hat, dass er es als seine Mission sieht, noch mindestens ein SaGa in seinem Leben zu machen.)
@Kynero: Gratulation dazu, dass Xenosaga endlich läuft. Ich hatte mit meiner Slide Card übrigens genau die gleichen Probleme. Ich komm dann mal demnächst vorbei und beschlagnahme deine neue PS2. :P