Da ich mit dem SNES-Lufia nie so viel anfangen konnte, hat mir das damals einwandfrei Spaß bereitet. Allerdings war ich jung und die Konkurrenz auf dem Game Boy war nett ausgedrückt dürftig. :D
Druckbare Version
Da ich mit dem SNES-Lufia nie so viel anfangen konnte, hat mir das damals einwandfrei Spaß bereitet. Allerdings war ich jung und die Konkurrenz auf dem Game Boy war nett ausgedrückt dürftig. :D
Ich fand die Dungeons in TLR auch grausig, aber sonst hat mir das SPiel gefallen. Wenn man aber bedenkt, dass ja eigentlich ein komplett anderes Lufia erscheinen sollte, für die PS One, wo Arek der Hauptantagonist ist, dann trauere ich dem immer noch nach, was wir stattdessen bekommen haben. T_T
Dadam. Shin Atelier Rorona angekündigt. Nein, das hat nichts mit SMT zu tun, sondern ist das schon via "wir wolln es tun" semi-angekündigte Remake von Atelier Rorona. Diesmal nicht nur für Vita, sondern auch für Ps3. Wer jetzt noch glaubt, dass Gust hinter dem Original steht, dürfte langsam wirklich überzeugt sein, dass dem nicht so ist. (Ein Remake eines Ps3 Spiels.. auf Ps3. Jupp) Kommt im November nach Japan.
Vielleicht kommt es ja auch in den Westen, auch wenn ich das nicht glaube. ^^
Ich verstehe auch nicht so Recht, warum man ein RELATIV "neues" Spiel nochmal neu auflegt. Und dann noch auf PS3. Was soll denn daran anders gemacht werden, außer die Grafik aufzuwerten? Für die Vita macht das ja Sinn, aber so... Sehr unglückliche Entscheidung. Es sei denn, das Spiel wird komplett umgekrempelt, was aber seeeehr unwahrscheinlich ist. :D Dann kann das Sinn machen.
Trotzdem: Ein neues Iris wäre viel besser.
Ich habe gerade die beste JRPG Zeit meines Lebens mit Persona 4 Golden auf der Vita. Der Kauf für P4G hat sich wirklich nur gelohnt!
Es wird umgekrempelt. Meruru Kampfsystem, mehr oder weniger, Escha&Logy Itemsystem oder sowas in der Art. Neuer Char, neue Grafiken, neue Engine, neues Balancing.. heck, wer Rorona auf der Ps3 gespielt hat weiß warum sie das Remake machen. Das Spiel hats nötig. Auch wenn so eventuell das Spiel zum besten der Arland Reihe wird und die Reihenfolge dann Totori->Meruru->SRorona ist, die man spielen soll. :D Gerade mit dem neuen Char tippe ich mal stark darauf, dass Gust einiges aus Totori/Meruru nun in Rorona vorbereiten dürfte.
Dazu, warum wär ein neues Iris besser? Die Spiele funktionieren doch. Naja ok, AI3 hat ordentlich Probleme, aber da kann man einfach MK1+2 spielen und so glücklich werden. AI3 hat ja nicht wirklich Bezug auf irgendwas. Rorona ist schon irgendwie wichtig für die Arland-Trilogie und brauchte wirklich ein Remake. Den meisten neuen Interessenten an der Arland-Reihe empfiehlt man ja nicht zu unrecht mit Totori anzufangen, und auf der Vita gäbs nicht einmal ne andere Chance. (ok, natürlich wäre Rorona+ möglich gewesen, aber, wie gesagt, das Spiel ist nicht allzu gut, weshalb das nicht geschehen ist)
Vielleicht krempelt man auch die Rahmenhandlung ein wenig um. :D Das wäre ja mal ne coole Idee, auch wenn man Atelier eh nur wegen dem Gameplay spielt, aber ich hätte einfach einen motivierenderen Grund, dieses auch wirklich für mich zu nutzen.
Ist das Gameplay in Rorona echt nicht gut? Hab' zwar nur Meruru gespielt und nur als "Ok" befunden, aber das Gameplay war eigentlich gut.
Normalerweise wollte ich davon eigentlich nichts mehr spielen, aber Ayesha klingt vom Konzept her wesentlich besser als seine Vorgänger. Wer weiß, vlt gebe ich dem Spiel doch mal ne' Chance. Und sei es als liebloser Lückenbüßer. ^^
Ayesha würd ich dir nicht empfehlen – erstens wegen der Lokalisierung (keine Jap Dub, mäßige En Dub, japanische Achievements, ein paar Übersetzungsfehler, ...), und zweitens weil das Spiel viele Fehler macht, die die beiden Vorgänger nicht gemacht haben. Das haben zumindest verschiedene Leute gesagt. Frag einfach mal Seldio. :D
Ende August erscheint endlich Etrian Odyssey 4 bei uns. Wie schon beim Release von 3 hole ich nun das davor nach (sprich: als 3 erschienen ist hab ich noch 2 gespielt, und jetzt wo 4 erscheint wirds mal Zeit 3 durchzuspielen xD).
Holt sich das noch wer? Hat's schon wer und kann sagen wie das im Vergleich zu 1-3 ist? 3 soll ja die einfachste Hauptstory haben, allerdings ist der erste Boss (mit meiner Combo) der bisher schwerste erste Boss aus allen Teilen gewesen. Srsly, ich glaub ich hab ne Stunde für den gebraucht und bin nichtmal getorben.
Hab keinen 3DS, aber würde glaube ich auch so drauf verzichten. Hab anderthalb Stunden lang den ersten Teil gespielt, aber ich weiß nicht, ob das wirklich was für mich ist. Eigentlich find ich solche Dungeon Crawler, bei der man ein Labyrinth erforscht, von der Idee her ganz cool, aber ich spiele ungern mit einer Gruppe austauschbarer, persönlichkeitsloser Kampfmarionetten, jetzt mal ganz unabhängig vom Gameplay. Das ist es wohl, was dem Spiel für mich das Genick bricht. Aber mal sehen, vielleicht finde ich doch noch irgendwann gefallen daran.
Ich hab Teil 1 (und meinen Spaß dran gehabt, für ziemlich viele Stunden), werde aber vermutlich erst wieder mit Teil IV einsteigen, wenn es billiger wird, da es ja etwas anders sein soll als die anderen. Zumal Teil 1 auch erheblich langweiliger geworden ist, sobald man die wichtigsten Skills erlernt hat (das alte Hack'n'slay-Problem). Das relativ simple Item-System konnte das auch nicht mehr ausgleichen, deshalb hoffe ich auf Teil IV.
Bis dahin hab Phantasy Star Zero, das wirklich wahnsinnig gut ist. *__*
Momentan Disgaea DS (echt lustig :D) und Sonic Chronicles (irgendwie besser als ich es in Erinnerung gehabt habe). :A
Afaik leidet EO4 genau so wie SMT4 unter dem neuen Atlus Syndrom. Soll heißen: LEICHT. SMT4 ist ja exakt wie P4G. Am Anfang mag es noch halbwegs fordern auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Aber nach ein paar Bossen ist davon nichts mehr zu sehen. Und spät im Spiel isses ein Witz. Natürlich immer je nachdem wie man das Spiel spielt, wenn man eher weniger mit dem Spielsystem arbeitet, ist es später vielleicht auch nur "normal schwer", aber selbst das sollte ja nicht so sein.
P4G war aber echt grausam wenn man einigermaßen gute Persona hat und seine party-member aufm max s-link waren.. den letzten Boss konnte man nicht mal mehr als Witz beschreiben, der war noch erbärmlicher. Aber sowas passiert eben, wenn man Naoto einen Skill gibt, der jedem Char einen "Buff" gibt, der jegliche Attacke einmal voided. Der letzte Boss hat zwar zwei Züge pro Runde, aber was bringt das, wenn der erste garantiert nichts macht? Wie extrem da SMT4 wird weiß ich nicht, aber.. so extrem muss es ja auch gar nicht sein. Denn, selbst ohne Naoto wär der letzte Boss ein Witz gewesen. Aber immerhin ein Witz und nicht noch erbärmlicher.
EO4 ist da relativ gleich, soweit ich weiß. Zumindest sind das die Beschwerden, die man immer mal so hört. Schlechtester Teil, zu leicht. Sowas eben. Und in einem Crawler ist das schon arg. Aber wens nicht stört, kann zugreifen. Genau wie bei SMT4.
Hm. Ich finde, das muss nicht PER SE was Schlechtes sein, aber ja, wenn die krasse Herausforderung fehlt (die im ersten Teil so lange da war, bis man die Uber-Skills a la Immunize bekommen hat :p), muss das Spiel an anderen Stellen punkten. Hat es inzwischen ne Story? Oder Charaktere? Ich fand ja auch, dass EO eine sehr eigene Atmosphäre hatte, auf die das Spiel aber nie eingegangen ist. Ich denke, es war eher Zufall bzw. ein Nebenprodukt des Design.
Persona 3 FES hatte imho einen ziemlich perfekten Schwierigkeitsgrad, Nocturne war mir einen Tacken zu anstrengend (ich will nicht "schwer" sagen, weil die Anstrengung auch durch ein paar schlechte Designentscheidungen kam). Digital Devil Saga war okay, aber vielleicht nen Tacken zu einfach. Hat aber auch gepasst, wegen Story und so. Persona 4 steht immer noch an. ^^
EO war schon immer irgendwie broken. Wenn ich sehe das in EO 3 eine einzelne Klasse das Spiel inklusiver letzter Story Boss komplett alleine machen kann, dann ist aber auch irgendwas falsch. Oder in EO 2 der 30F Boss innerhalb von 1-2 Zügen gekillt werden kann (und in EO3 sogar der 25F Boss von einer einzelnen Klasse). Klar, die Fähigkeiten funktionieren so wie sie sollen, aber broken ist das dann trotzdem.
Von daher kA, ob mich das an EO4 so stören würde. WIe gesagt, angeblich soll auch EO3 einfacher als 1 und 2 sein und davon seh ich bisher nicht so viel. Ich find den Teil bisher anders, da es komplett andere Klassen ginbt, aber nicht unbedingt leichter oder schwerer.
Würd mich mal noch interessieren inwiefern das EO 1 Remake für den 3DS rebelanaced wurde. Und vorallem ob das auch bei uns in Palien erscheint.
Ich denke es gibt noch einen sehr großen Unterschied zwischen "broken" und "zu leicht". Ich mein, es kommt drauf an. Aber soweit ich weiß, gibts bei EO nur ein paar Dinge die "zu gut sind", die man aber als normaler Spieler gar nicht weiß. Hat viel damit zu tun, dass man die Party am Anfang bildet und demnach eh nicht weiß, welche Klasse nun besonders gut ist. Es ist also nur denen offensichtlich, die sich stark mit dem Spiel beschäftigen. Danach kann man sich als neuer Spieler richten und hat es leicht, aber man muss es nicht.
Sowas wie P4G (und wohl auch SMT4) ist da anders. Hier wird jeder Spieler, der sich halbwegs mit dem Spiel beschäftigt, es irgendwann leicht haben. In Persona fusioniert man ja logischerweise immer mal neue Sachen, macht S-Links usw. Das reicht schon, damit es enorm leichter wird. Wer dann etwas logischer an Fusionen herangeht, der nimmt immer die bestmöglichen Skills, was bei P4G ja eh kein Problem mehr ist. Und wer hingegen das typische "broken" haben will, wie bei EO, der guckt in einen Guide, der sagt einem ein bestimmtes Datum wo eine bestimmte Fusion eine geringe Chance hat einen Skill in "Victory Cry" zu verändern. Ein Skill den ich z.B. gar nicht im Spiel hatte, zu keinem Zeitpunkt, weil er normalerweise für richtige high level Persona ist, die ich gar nicht erst fusioniert habe, da es viel zu mühsam ist.. und die skill-change Sache ist zu doof. Normalerweise verändert das starke Attacken in doofe Sachen. Ich habe in dem Spiel jeden skill-change bereut. JEDEN. Habe demnach auch nicht allzu viele gemacht.
Hoffe das zeigt so ein wenig den Unterschied. Und auch wenn EO4 mal wieder ein paar "über"-Kombinationen hat, so sind die nicht gemeint mit "zu leicht".
Achja, @La Cipolla: Nein, die Crawler haben keine Story. Das Remake von Teil 1 soll eine bekommen, aber das geht sicher eh in die Hose. Da hat man auch keine Möglichkeit mehr seine Party zu generieren. Oder, viel mehr, entweder Story, oder Party selbst basteln. Beides zusammen geht nicht.
Naja, es gibt schon Story, aber die kann man quasi in 2 Sätzen zusammenfassen. Aber das EO 1 Remake hat doch 2 Modi afaik, einmal klassisch, was wie jedes andere EO auch ist, wo man sich also eine Party zusammenstellt, und dann eben den Storymode, wo man eine Party aus festen Charakteren hat.
Heute kommt die Demo von EO 4 in den E-Shop, also kann man sich sein eigenes Bild über "zu leicht" etc machen, ohne auf das irgendwo im Internet zusammengeklaubte Halbwissen ohne eigene Erfahrung von Kiru angewiesen zu sein.
Wenn ich die Wahl zwischen "zu leicht" und "zu schwer" habe, würde ich immer die leichtere Variante nehmen, denn wenn eine gewisse Schwierigkeit erreicht ist, ist es auch gut (ich bin ja eher dafür, dass es einigermaßen gut ausbalanciert ist). Aber gut, wer sich selbst bestrafen will...
Ich mag es eher, wenn der generelle Schwierigkeitsgrad nicht allzu hoch sind, dann aber die Bosse etwas herausfordernder sind und es dann noch optionale Orte oder Bosse gibt, die teilweise extrem hart sind und bei denen man das Spielsystem richtig ausnutzen muss. Da ist Digital Devil Saga übrigens ein wunderbares Beispiel für. Ich glaube, auch das normale Spiel kann relativ schwer sein, wenn man nicht so viel kämpft, wie ich es getan habe. Aber spätestens bei den optionalen Gegnern hat man richtig tolle Herausforderungen. Highlights für mich waren Shiva und Vishnu (v.A. Shiva) in DDS2.
Etrian Odyssey ist aber wie Demon/Dark Souls eine Reihe die sich gerade dadurch auszeichnet dass es so schwer ist. Da will ich dann auch kein "zu leicht".
Das ist kein Halbwissen, die Beschwerden zu EO4 hört man überall, und eine Demo reicht bei einem Rollenspiel nicht aus. Wie gesagt, P4G und SMT4 leiden unter etwas, was eine Demo gar nicht darstellt bzw. darstellen kann. Warum sollte das bei EO4 anders sein? Oft offenbaren sich balancing Schwächen erst später, wenn der Spieler aus dem ersten Dungeon raus ist, ganz einfach weil ein Rpg immer mehr Möglichkeiten bietet, je näher es zum Ende hin geht.
@Winyett Grayanus: Es geht ja nicht um zu schwer, grinding oder sonstige Dinge. Es sollte aber eben durchaus so fordern, sodass man nicht ohne Probleme durch alles hindurch kommt. Ist ja immer noch ein rundenbasiertes Kampfsystem, welches seinen Reiz durch Taktiken bekommt. Und nicht durch stumpfes "bester Angriff -> Gegner" hämmern. So Sachen wie buffs, debuffs, Statusveränderungen etc machen die Sache rund, wenn man mich fragt. Nebst Elementen, Schwächen und co natürlich. Darum ist das Prinzip hinter so vielen SMT Spielen auch so genial, weil es einen gerne verschiedene Techniken nutzen lässt, und das auch Sinn macht.
Es gibt tatsächlich immer noch eine Hand voll Spiele, die das nicht verstehen. Ni no Kuni z.B. Es macht keinen Sinn dort Zauber/Fähigkeiten in normalen Kämpfen zu wirken, weil Heilung nach dem Kampf billiger und MP rar sind. Macht die ganze Sache um einiges langweiliger. Und das ist die größte Gefahr. Glücklicherweise machen das kaum noch Titel falsch, und ich bezweifle stark, dass EO4 damit Probleme hat. Es könnte aber durchaus sein, dass später im Spiel die gute Kampfweise alles so einfach macht, dass es auch keinen Spaß mehr macht. (edit: Nebst dem was Sölf sagt. Es ist ein Crawler, und da erwartet man normalerweise, dass man nicht durch alles durchrutscht. Bei vielen anderen Titeln kann ichs verstehen, wenn es da manchen Leuten egal ist)
Ich wollte nur kurz Wonderflick posten. Level5 neues RPG für alle Konsolen außer 3DS. ^^
http://www.youtube.com/watch?v=VgDSOZ2cegE
Leider ist im Vidoe nur die Handy Version zu sehen.
Nobuo Uematsu macht die Musik und Microsoft soll Level5 unterstützen.
Quelle1
Quelle 2
Lame -_-'
Aber schlimmer fand ich Layton 7, das kommt fast an Breath of Fire 6 ran :hehe:
FF7 und 8 hab ich mir für PS3 aus dem US Store geladen weil es ja 20%(?) schneller läuft.
Bei FF9 fand ich die deutsche Übersetzung aber so toll, werde ich mir aber trotzdem die US Version laden müssen wenn ich es in Originalgeschwindigkeit spielen will oder haben die das bei der deutschen Version mittlerweile angepasst? :(
Nope, das wurde nichts angepasst. Ist halt bei den alten PAL-Spielen leider der Fall. Und gerade FF9 könnte ein bisschen mehr Geschwindigkeit vertragen. :/
Wieso? War doch total awesome. 20 Sekunden bis man im Kampf die erste Aktion durchführen durfte. Immer 3 von 4 ATB Balken komplett gefüllt, weil die Animationen so schön langsam waren. Naja, natürlich war das nicht 50Hz was das Problem war. Es war das Spiel. 50Hz haben das ganze nur noch unerträglicher gemacht, als es eh schon war. FF9 braucht keine 60hz version, das braucht ein Remake verdammt. So wie ff x-2 und ff12. Bin immer noch gespannt ob sie ff x-2 fixen. Werde es vermutlich nicht kaufen, da mich die Minispiele sowas von angeekelt haben in dem was ich davon gespielt habe. Der Rest des Gameplays wäre vielleicht interessant. Aber die Minispiele.. bah.
Und btw. das f in Graces f steht niemals für future. Es steht für fandisc/fanservice. Da bin ich mir mittlerweile so ziemlich sicher.
Fertig mit Brave Soul. Hat ein Weilchen gedauert (was aber nicht daran liegt, dass das Spiel so lang wäre...). Zeit, für einen Rückblick:
Brave Soul
Ein „Fantasy Action Role Playing Game” von den Machern der X-Change Serie...
Story:
Der Hauptcharakter Rudy wird von seinem Vater vor die Tür gesetzt und beschließt daraufhin, ein „Hunter“, ein Auftragskämpfer, zu werden. Das war’s. Ach so, ganz am Ende muss man auch noch den bösen „Dark Lord“ umhauen, um das Spiel zu beenden.
Charaktere:
Im Lauf des Spiels begegnet Rudy mehreren Mädchen, die sich ihm anschließen und mit ihm kämpfen, und deren Herz man erobern kann. Man sammelt Liebespunkte, indem man bei Entscheidungen, die in fast jedem Quest vorkommen, die richtigen Antworten gibt. Hat man genug Punkte, bekommt man romantische Szenen mit der Angebeteten, wenn man im Hotel übernachtet, und irgendwann schaltet man die H-Szenen und das Ende des Mädchens frei.
Rudy: Hauptcharakter. Träumt regelmäßig von einer Frau, die er „Moon Goddess“ nennt. Kämpft hauptsächlich mit Schwertern, hat aber auch ein paar (überwiegend nutzlose) Spezialattacken.
Shell: Rudys (weiblicher) Hausdrache. Greift mit Feuerbällen an und benutzt im Notfall Heilitems. Immer dabei, aber zoophil veranlagte Spieler werden mit diesem Spiel trotzdem nicht glücklich werden!
Alicia: Eine Weißmagierin, zuständig für die Heilungs- und Supportzauber. Typisch unschuldiges RPG-Mädchen. Hat eine tragische Hintergrundgeschichte.
Caroll: Eine Schwarzmagierin. Nutzt Offensivzauber. Hat eine... schwierige Persönlichkeit.
Marin: Ein Catgirl. Mischung aus Kämpferin und Beschwörerin. Naiv und voller Energie. (Ihrem Ende nach zu urteilen, war sie nicht gerade der Liebling der Entwickler.)
"Machine Gun" Ruby: Machine Gun ist kein offizieller Spitzname, aber wer ihre Angriffsgeschwindigkeit mal auf das Maximum bringt, wird verstehen, was ich meine... Eine Diebin. Greift mit Wurfmessern an und benutzt gelegentlich Magie. Eine Art Robin Hood.
Clare: Kann nur durch eine spezielles Quest gegen Ende des Spiels in die Party geholt werden. Hauptsächlich Nahkämpferin, kann aber auch einige offensive Zauber einsetzen. Recht steif und pflichtbewusst.
Karen: Steht erst ab dem zweiten Spieldurchgang zur Verfügung (warum auch immer). Eine entflohene Prinzessin, die hauptsächlich mit ihrer magischen Pistole angreift. Ziemlich weltfremd.
Gameplay:
Ganz kurz: Diablo in schlecht.
Zu Spielbeginn hat man die Auswahl aus drei Schwierigkeitsgraden: LOL, Haha und Kindergarten (oder Easy, Normal und Hard, wie das Spiel sie nennt). Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto stärker sind die Gegner, und desto mehr Erfahrung geben sie. Da selbst Hard ein schlechter Witz ist, kann man getrost damit anfangen.
Das Spiel selbst steuert man hauptsächlich mit der Maus. Man klickt auf den Bildschirm, und Rudy läuft dann hin, beziehungsweise beginnt einen Kampf (d.h. er haut pausenlos mit seinem Schwert zu), wenn man einen Gegner angeklickt hat. Zumindest, wenn einem die mäßige Wegfindung nicht einen Strich durch die Rechnung macht: Rudy bleibt ständig an so ziemlich allem, einschließlich seinen eigenen Partymitgliedern, hängen. Außerdem hat Rudy noch ein paar Distanzspezialattacken, die kann man aber getrost ignorieren, weil sie ohnehin so gut wie nichts bringen. Die übrigen Partymitglieder kämpfen selbstständig, wobei man in geringem Maße Vorgaben zum Kampfstil machen kann (für jeden Charakter gibt es vier Standardprofile zur Auswahl).
Die besten Freunde stellen hierbei die Strg- und Tabulatortaste dar. Mit Strg greift Rudy automatisch in der Nähe stehende Gegner an, mit Tabulator kann man die Spielgeschwindigkeit erhöhen (bis zu zehnfach). Am besten hat man die Zeitbeschleunigung außerhalb der Storysequenzen permanent aktiviert, und den Autokampf sobald Gegner in der Nähe sind. Ich hab das Spiel damit auf Hard im ersten Durchgang problemlos bis zum Ende gespielt...
Die Quests, die man im Spielverlauf erhält, laufen fast alle darauf hinaus, dass man in einem monsterverseuchten Dungeon bis zur untersten Etage steigt. Immerhin wird man am Ende in der Regel in die Stadt zurückteleportiert. Meistens muss man dann noch eine „moralische“ Entscheidung treffen, die Auswirkungen auf die Beziehungen zu den einzelnen Mädchen hat.
Apropos Mädchen: Wie man an der Charakterliste sieht, gibt es insgesamt 6 Mädchen. In der aktiven Party kann man aber immer nur 4 Mitglieder haben, wobei Rudy und Shell bereits zwei Plätze fest belegen. Die übrigen Mädchen schließen sich Rudy an, wenn man eine Mission übernimmt, an der sie sich auch gerade versuchen, und man noch einen freien Platz in der Party hat. Los wird man die Mädchen, indem man Missionen annimmt, die dem jeweiligen Mädchen nicht zusagen (jede hat eigene Präferenzen). Eine Option, ein Mädchen einfach wegzuschicken, besteht nicht, wodurch man Missionen oft danach auswählt, welche Mädchen man in der Party haben will. Ob das der Sinn der Sache ist?
Da es mehr Missionen gibt, als man in einem Durchgang erledigen kann (allerdings nicht viele, so dass man bei wiederholtem Durchspielen großteils nochmal dieselben Missionen erledigt), wäre eine weitere Option, nach der Belohnung zu gehen. Diese besteht allerdings ausschließlich aus Geld, und dazu noch mickrigen Beträgen, meist vier- oder niedrige fünfstellige. Zum Vergleich: Denselben Betrag bekommt man üblicherweise in bar, allein durch das Besiegen der Monster, die einem im Dungeon begegnen, und der Verkauf von Ausrüstung, die die Monster fallenlassen, kann gegen Spielende bis in die Hunderttausende bringen... Nicht, dass man auf das Gold angewiesen wäre. Neue Ausrüstung gibt es kaum zu kaufen, hauptsächlich gibt man das Gold für statuserhöhende Samen aus, damit man überhaupt eine Verwendung dafür hat.
Dann kann man auf den Missionen gelegentlich noch seltene Ausrüstungsgegenstände abstauben, aber da diese in der Regel ein bestimmtes Partymitglied erfordern, und nicht von vorneherein ersichtlich sind, ist man in dieser Hinsicht ohne Guide aufgeschmissen.
http://s7.directupload.net/images/130906/xgkl7yv7.jpg
Nein, das sind nicht die normalen Startwerte, aber für irgendwas müssen die Unsummen an Geld ja gut sein... Dabei werden hier nichtmal sämtliche Stellen des Kontostands angezeigt...
Hat man das Spiel einmal beendet, erweitern sich die Optionen beim Spielstart: Es gibt zwei neue Schwierigkeitsgrade, ROFL und Einfach (Weak und Super), wobei der erste dem Schwierigkeitsgrad Easy entspricht, man aber auch noch doppelte Erfahrung bekommt, und der andere schwerer als Hard ist, aber sogar dreifache Erfahrung bringt. Zusätzlich kann man auswählen, ob man mit der Hälfte des im vorigen Durchgang erreichten Levels oder mit dem Standardlevel 15 beginnt. Das Maximallevel liegt dabei bei 1000. (Zum Vergleich: Ich habe meinen ersten Durchgang mit Level 150 beendet). Wählt man das halbierte Level, behält man auch alle Zauber, die die Charaktere in vorigen Durchgängen (durch Story oder Fund) erlernt haben. Sämtliche gefundene Ausrüstung ist aber in beiden Fällen futsch.
Außerdem bietet der zweite Durchgang noch weitere Boni: Das letzte Partymitglied Karen, die automatische Karte (eine sinnvolle Erklärung, warum man die nicht im ersten Durchgang benutzen kann, will mir keine einfallen, dabei macht die Karte das Spiel deutlich angenehmer), ein Shop, in dem man bereits zu Beginn ziemlich gute Ausrüstung kaufen kann (um genau zu sein, eigentlich sämtliche Ausrüstung außer einigen speziellen Gegenständen, wodurch sämtlich anderen Läden überflüssig werden) und ein 101 Etagen langer Bonusdungeon, in dem man dann die beste Ausrüstung finden kann.
Wiederholtes Durchspielen beschert einem dann noch höhere Schwierigkeitsgrade und zusätzliche Startoptionen, aber das Ganze ist mit einem Problem verbunden: Die neuen Optionen bekommt man scheinbar nur, wenn man möglichst viele Enden freispielt. Nur, wenn man schon die ganzen Enden freigespielt hat, hat man keinen wirklichen Grund mehr, das Spiel neu zu beginnen, um mit diesen Optionen auch etwas anzufangen... Ich hab mich jedenfalls letztendlich dazu entschieden, einfach mit Zeitbeschleunigung durch sämtliche Storyszenen durchzuskippen, um alle Optionen freizuspielen und mich DANACH um die Story zu kümmern. Dass das die Intention der Entwickler war, darf aber getrost bezweifelt werden. Zudem ist der Nutzen eines hohen Schwierigkeitsgrads nicht mehr wirklich gegeben, wenn man ihn erst bekommen kann, wenn man stark genug ist, ihn ohne Probleme zu bewältigen, weil man das Spiel schon so oft durchspielen musste.
http://s1.directupload.net/images/130906/rqmszc6w.jpg
So sieht der New Game Bildschirm beim ersten Spielstart aus...
http://s7.directupload.net/images/130906/h39i5zqo.jpg
... und so, nachdem man jede Menge Zeit investiert hat, sämtliche Enden freizuspielen.
Fazit: Von der Grundidee (leichtherziges Hack and Slay mit Romanzen als Bonus) ist Brave Soul kein schlechtes Spiel. Die Umsetzung lässt allerdings mehr als nur ein wenig zu wünschen übrig. Die Story ist nicht vorhanden, das Gameplay bietet einem zu wenige Möglichkeiten und der Schwierigkeitsgrad ist zu niedrig. Die Romanzen wären zwar eigentlich gar nicht so schlecht, leiden aber darunter, dass sie durch den Rest des Spiels auseinandergerissen werden, und von den H-Szenen gibt es letztendlich zu wenige, um das Spiel merklich zu bereichern.
Wenn man BS tatsächlich spielen will, sollte man sich irgendwo ein 100% Save besorgen, und das Spiel gleich mit den Einstellungen „Super/Rookie/Peasant“ beginnen, und danach mit den Einstellungen weitermachen, die man für die richtigen hält. Die ganzen Einstellungen erst freizuspielen, kostet mehr Nerven, als das Spiel letztendlich wert ist.
Zum Abschluss noch etwas, das an Brave Soul wirklich gut ist: Das Opening.
Ah, Brave Soul. Das interessiert mich auch schon ewig, aber irgendwie hab ich das nie zum laufen bekommen. Oder es buggte. Könnte auch wieder nen einfaches Windows Problem sein (vorallem Vista... xD).
Aber was du so schreibst klingt ja wirklich nicht so toll. Hab mich auf nen tolliges RPG gefreut, aber wenn das wirklich so dermaßen Leicht ist, eh, ne danke. Hast du den höchsten Schwierigkeitsgras for the lulz nochmal getestet?
Ganz davon ab find ich den Zeichenstil aber nach wie vor einfach nur großartig. Wahrscheinlich mit das beste am Spiel (und wenn ich dein Review lese, das einzige gute - wobei ich zum OST nichts sagen kann).
Ansonsten, Freitag erscheint endlich Kingdom Hearts 1.5 hier bei uns. :A
Hast du jetzt wirklich mit keinem Wort den Hentai Content erwähnt? Die Leute kriegen noch den Eindruck es handelt sich hier um ein normales RPG! :hehe:
Soweit ich mich erinnere(und es ist ewig her, das ich es mal gespielt habe) war das Writing auf Porno Niveau, das Gameplay broken beyond repair...aber das Spiel auf diese weise schon wieder in der Kategorie "so bad it's good" ^^
Ich glaube ein paar Szenen waren für den Lulz ganz gut...aber das Reviw klingt ja wie gesagt schon fast wie ein seriöses RPG und das ist es mal so garnicht ^^
Sogar zweimal!Zitat:
Hast du jetzt wirklich mit keinem Wort den Hentai Content erwähnt?
Zitat:
und irgendwann schaltet man die H-Szenen und das Ende des Mädchens frei.
;pZitat:
und von den H-Szenen gibt es letztendlich zu wenige, um das Spiel merklich zu bereichern.
Ich hab sie nicht gesondert erwähnt, weil sie mMn einen zu kleinen Teil des Spiels ausmachen. Wer das Spiel nur wegen des H-Anteils spielt, macht auf jeden Fall etwas verkehrt.
Nachdem ich ihn freigespielt hatte, habe ich immer den höchsten Schwierigkeitsgrad eigestellt. Die Gegner sind auf dem umgekippt wie die Fliegen. Möglich, dass die höheren Schwierigkeitsgrade fordernd werden, wenn man auf das aufpowern durch Samen verzichtet, aber wofür sollte man das Geld, dass man ständig nachgeschmissen bekommt, sonst verwenden? Um mal einen kleinen Lichtblick zu geben: Wenn man ohne Items und Level aus den vorherigen Durchgängen startet, besteht die realistische Chance, bereits beim ersten Gegner des Spiels ein Game Over zu erleben. Aber: Bis man den Schwierigkeitsgrad freigeschaltet hat, hat man das Spiel schon mehrere Male durch (sogar mit verschiedenen Mädchen), da hat man dann in der Regel auch keine Lust mehr darauf, 5 Minuten auf einen Standardgegner einzuschlagen. Und sobald man das Startgebiet durchhat, hat man auch Zugang zum Spezialladen, und mit der Ausrüstung von dort wird das Spiel wieder lächerlich einfach.Zitat:
Hast du den höchsten Schwierigkeitsgras for the lulz nochmal getestet?
Ursprünglich klang mein Review auch wesentlich wohlwollender, weil ich es nach dem ersten Mal durchspielen verfasst habe, was auch durchaus unterhaltsam war. Naja, nach einigen weiteren Durchgängen hab ich irgendwann ernsthaft überlegt, das Review in die Tonne zu kloppen und einfach nur die Warnung, die Finger von dem Spiel zu lassen, zu posten... Daher die Empfehlung mit dem 100% Spielstand.
So welche PS3 bzw Konsolen-RPGs sollte ich mir für die PS3 holen. Ich hab mir bisher noch keine Current-Gen geholt und die meisten Multiplatformtitel als PC Version.
Ins Auge gefallen sind mir bisher Star Ocean: The Last Hope - International und Resonance of Fate. Kann man FF13 und FF13/2 für günstiges Geld wohl mal mitnehmen oder sollte man da die Finger von lassen? Was ist mit Nier? Was gibts so für kleine Nischenperlen, die man sich mal angucken sollte?
Wenn ff13 schlecht ist, verdient SO4 negative Wertungen. Aber wie bei allem kommt es auf den Geschmack an. Informiere dich einfach über das Gameplay der Spiele. Es gibt kein allgemeines "greif zu". Story ist viel zu sehr abhängig vom Geschmack, aber selbst beim Gameplay kommt drauf an. Man kann irgendwo Spaß an SO4 haben, aber man muss schon sehr geringe Anforderungen haben.
Hingegen ists bei ff13 eher ein Problem des Typs von Spiel, was es ist. Es tauscht Freiheit gegen sehr gute Balance ein. Man muss sich zudem im klaren sein, ob einem ein Management-Kampfsystem zusagt. Es ist kein Fakt, dass das Kampfsystem schlecht ist. Im Gegenteil, es funktioniert recht gut. Aber man wählt eben nicht mehr wirklich "Feuer" aus, wenn der Gegner gegen Feuer schwach ist. Man ist eher der Manager, der bestimmt, ob ein Char offensiv agieren soll, oder defensiv, heilen oder vielleicht doch buffen sollte. Durch die großartige Balance ist das auch nicht wirklich langweilig, weil man echt aufpassen muss. (Das break System hilft auch für weitere Tiefe) Dass, sobald eine Schwäche bekannt wurde, sie auch ausgenutzt wird ist logisch und ist wenig interessant. Interessant an Kämpfen in Rpgs ist da eher welcher Char welche Rolle hat, und wie man das je nachdem austauscht. FF13 packt da an. So kann die Rolle "Heilung" z.B. nichts anderes. Deshalb hat man 6 Rollenverteilungen, die man in einen Kampf mitnimmt, und je nach Situation das ganze mit einem Knopfdruck ändert. (Man kann vom Leader auch manuell bestimmen, welche Attacken benutzt werden sollen, sowie Attacken "frühzeitig" nutzen, was weitere Tiefe mit sich bringt)
Ist eben teilweise nicht so einfach. FF13 wird nicht gemocht, weil es lineare Dungeon sehr offensichtlich macht (Die Gruppe haut ab, sie rennt seltener in Kreisen auf kleinen Maps, sondern eher auf Wegen die irgendwohin führen..), sowie die wenige Freiheit. (Glaub nicht, du darfst frei über die Gruppe bestimmen, bist du fast am Ende bist.. was aber vom Gameplay her absolut Sinn macht und passt. Wie gesagt Freiheit gegen großartige Balance getauscht).
Star Ocean 4 hingegen macht ganz einfach alles schlechter als der Vorgänger. Aber selbst das ist immer noch spielbar. Je nach Anforderungen des Spielers. (Man sollte aber wirklich eher zu Graces f oder Xillia greifen.. besser in ALLEN Belangen)
Und zu Nier.. schau dir ein Video an. Manche lieben die Story. Ich fand sie ganz nett, fand aber das Gameplay hingegen relativ spaßig und flüssig. (und einfach, aber das macht mir weniger) Ist garantiert nichts für jeden.
Nischenperlen hingegen ist viel zu schwer zu sagen. Die sind alle viel zu speziell, als dass man mal eben ein Spiel nennen könnte, was keiner kennt, aber jeder gespielt haben sollte. Vielleicht Valkyria Chronicles, aber das hab ich nie gespielt. Ist auch nicht so wirklich Nische. Nische wäre ja eher NIS, Gust, CH und co.
Die Frage ist nach längerer Überlegung eigentlich schwierig, weil es zu fast keinem Spiel einen richtigen Konsens gibt. Durchweg positiv fanden alle zumindest Valkyria Chronicles und zu Nier hört man auch wenig Schlechtes. Der Rest...puh. Ich mochte vieles, Resonance of Fate finde ich sogar richtig genial.
Lass aber eindeutig die Finger von allen Nischen-Nischenspielen, die nicht Disgaea oder Atelier heißen. Das ist imo richtiger Mist und ja, ich hab die so ziemlich alle mal angespielt.
Ernster Rat: Die meisten kosten eh nichts mehr, also kauf dir das, was dich interessiert. Die XIII-Spiele bekommen mehr ihr Fett weg als sie verdient haben, die kannst du dir auch mal anschauen. (Und wenn du XIII kacke findest, dann gib XIII-2 doch eine Chance. Das spielt sich imo wirklich anders)
Nana, also wirklich. Wo kommen bitte die ganzen Neptunia Fans her, wenn die Reihe wirklich richtiger Mist wär. :D (Es hat wirklich einen gewissen Charm, das ist nicht nur Zufall. Man muss nur dazu passen) Nur als Beispiel. Alles hat seine Fans. Bei Sachen wie Agarest muss man garantiert suchen, bei Neptunia weniger, und bei Atelier und Disgaea noch viel weniger, aber nunjo. Hat auch alles damit zu tun, wie bekannt die Reihen schon sind. Atelier gibts theoretisch seit 10 Jahren im Westen, wenn auch das Gameplay ziemlich anders wurde ab der Ps3. Disgaea ist auch schon sehr lange da. Neptunia gibts seit 3 Jahren? Agarest.. äh.. keine Ahnung. 4 vielleicht.
Und bei Spielen die keiner Reihe angehören, hört man eh recht schnell nichts mehr. Vor allem, wenn sie nicht bombastisch waren. Das ist bei Nischen-Spielen so, aber selbst bei größeren Firmen. (What was Ni no Kuni again? Nein, ich kanns nicht empfehlen, aber das ist gerade mal ein halbes Jahr alt und kaum eine Sau interessiert sich mehr dafür.)
Demon's Souls - Wundervolles Action RPG, welches einige nicht mal als JRPG ansehen wollen, weil sie nicht die typischen japanischen Charakter Designs hat. Es relativ schwer im Vergleich zu heutigen Spielen (selbst die einfachsten Gegner können einen töten), aber wenn man nicht ständig ohne zu überlegenauf den Gegner läuft sollte es machbar sein.
Dark Souls - Spiritueller Nachfolger von Demon's Souls. Genau so gut, vielleicht sogar besser.
Valkyrie Chronicles - Tolles Strategie RPG mit malerischem Artstyle.
Nier - Ist ganz nett, wird aber IMO von vielen überbewertet.
FF13 - Wenn du auf COD mit FF Style und Systemen stehst und nicht genug von Bombast Sequenzen kriegen kannst, die eh keinen Sinn ergeben, kannst du es dir antun. Das Kampfsystem ist gut, aber IMO enttäuschend dass sie nach 11 und 12 wieder zu dem geteilten System gewechselt sind und man auch keine feinere Kontrolle hatte.
Och, eigentlich alle etwas größeren Serien. Ich rede hier ja explizit von rpg fans. Z.B. im rpggen auf vg.
Tales, SMT (selten, da eigener thread zumindest für Persona), Gust, Neptunia (selten, da eigener gen) und selbst Kram wie Wild Arms wird immer mal erwähnt. Oder Suikoden. Ni no Kuni, Xenoblade und so sind genau so selten wie so manches Ps2 Gedöns, was imo dann eben gut was zeigt. Final Fantasy ist btw. überraschend wenig thematisiert. Und glaub ja nicht, dass ein thread ohne Legend of Heroes vorbei geht. :D
Edit: Neptunia ist sogar ein krasses Beispiel mit einem eigenen Gen, der seit über einem Jahr dort existiert. Insgesamt sind sie bei Gen Nr 254.. jeder thread hat min 750 posts. (Ich glaube früher wars mal 1000 vorm bump limit, das wurde dann heruntergesetzt) Final Fantasy hat nicht einmal einen eigenen General. (ff14 momentan schon, aber das ist wohl klar)
Kingdom Hearts 1.5 HD Remix. Ganz frisch erschienen, beinhaltet KH 1 Final Mix (vorher nur Japan Only, eine erweiterte Fassung von Teil 1), Re: Chain or Memories (das 3D Remake vom GBA Teil, was nie in Europa erschienen ist) und 358/2 Days (das aber nur als Filmsequenzen).
Wenn du die Reihe magst kauf es dir, wenn du noch nichts davon gespielt hast wäre das der perfekte Zeitpunkt damit anzufangen. Einziger Nachteil: Keine deutsche Synchro. Und die war ziemlich gut.
Ansonsten wurde ja schon einiges genannt. Demon/Dark Souls, Valkyria Chronicles, Disgaea - 3D Dot Game Hero wäre vielleicht eine Überlegung wert. Gleiches gilt für die PS 3 Ninja Gaiden Remakes (also Niinja Gaiden Sigma, Ninja Gaiden Sigma 2, Ninja Gaiden Razor's Edge).
Es ist zwar kein RPG, aber Catherine ist imo eine echte Perle für die PS3. Ist von den Persona Machern und demnach ein wenig "anders" als die anderen Spiele. Die ganze Lovestory ist einfach nur total interessant umgesetzt und moralische Grundsätze werden genau an den richtigen Stellen in Frage gestellt. Sollte jeder mal gespielt haben. :)
Der Rest ist tatsächlich Geschmackssache. Vorallem die ganzen Nischenspiele. Da sind meistens nur die Konzepte wirklich brauchbar, die Spiele ansich sind dann nicht mehr so interessant.
(Mugen Souls hat mir aber irgendwie Spass gemacht.. :D)
Danke erstmal für die vielen Eindrücke! Hatte noch mit nem Kumpel gequatscht und er hat mir auch von Star Ocean abgeraten. Schade eigentlich, in den Gameplay Videos die ich mir angesehen habe sah es echt gut aus, aber wenn Charaktere und Story totale Grütze sind, dann werd ich da sicher keinen Spaß dran haben.
FF13 werd ich hingegen wohl mal für n 10er oder so irgendwo mitnehmen. Ne Runde Bombast JRPG Bling Bling ohne Anspruch kommt sicher für zwischendurch mal ganz gut. Mit 13-2 werd ich mich dann auch mal beschäftigen wenn es soviel besser sein soll.
Sachen wie Demon's Souls und Catherine habe ich dank PS+ schon und gerade Catherine werd ich auf jeden Fall auch spielen. Valkyrie Chronicles steht zusammen mit El Shaddai und Asura's Wrath eh schon auf meiner Retail Liste.
Wurde auch nochmal in Resonance of Fate bestärkt, dass es wohl auch zeitig geben wird für wenig Geld dann. Nier wohl auch.
Ni no Kuni hab ich mir einfach mal gekauft heute, hab am Nachmittag während einige Downloads mit meinem Dorfinternet rumkrebsten einige Videos angeguckt und ich werd da wohl meinen Spaß dran finden.
Bei Kingdom Hearts bin ich mir sehr unsicher. Ich hatte mal den 1. Teil für PS2 und habe es nach ein oder zwei Stunden abgebrochen weil es einfach viel zu leicht war und mich durch seinen nicht vorhandenen Anspruch einfach zu sehr aufgeregt hat. Schade eigentlich.
Hab noch so Namen wie Eternal Sonata und Folklore aufgeschnappt. Taugen die was? Und was ist mit White Knight Chronicles?
Wenn du dich nicht an kleine Kinder störst und Kitsch magst, wirst du definitv Spaß mit Eternal Sonata haben. Ist halt nur sehr japanisch, Kulleraugen und co wie die Tales of Reihe.
Ich finds gut, aber ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Da muss man schon ne gewisse Affinität für haben. ^^ Charme hat das Ganze auf jeden Fall.
Aka Asura's Geschrei. Ich spiel das momentan, und ich hoffe, du weißt, auf was du dich da einlässt. :D Das Spiel ist eigentlich nur Action/Präsentation, macht das aber auch recht gut. Die Story ist auch nur Mittel zum Zweck. Die meiste Zeit wird eben mit Action verbracht. Übertriebener Action.
Dazu: Eternal Sonata taugt imo nichts. Das Spiel wird immer schlechter, je länger man es spielt. Manche mochten es, warum weiß ich aber nicht. Fand die Story uninteressant (bis auf die kleinen Chopin Teile, die aber rar sind) und das Gameplay.. naja, das wird eben immer schlechter. Man Stelle sich ein S-Rpg in Semi-Realtime vor, wo man aber nur ein Zeitlimit hat für alles. (Positionierung und Angreifen) Führt dazu, dass man zergt. Schade. Hatte Potential. Es macht viele Dinge falsch, die leicht zu beheben wären und wodurch es dann zu einem ziemlich guten Spiel werden würde. So wie es aber nun einmal ist, ist es nicht wirklich gut.
White Knight Chronicles.. da hab ich nie positives drüber gehört. Ist vermutlich genau so schlecht wie Ni no Kuni, und hat nicht einmal den "Ghibli Charm". AI soll auch grauenhaft sein. Genau wie bei Ni no Kuni. :D
Über Folklore weiß ich nur, dass die meisten es zu monoton finden. Man darf anscheinend das selbe Spiel mit zwei Chars durchspielen, wo sich kaum was unterscheidet. Und man muss es sogar relativ parallel machen. Seltsames.. Konzept. Story soll nett sein, keine Ahnung ob da was dran ist.
Dann wirst du es lieben. Es kann ganz schön bombastisch sein. Und das Geschrei. Das Bumm. Naja und hin und wieder hat man auch "normalere" Kämpfe, aber die sind auch nicht allzu komplex. Es vermischt quasi Action-Film mit Gameplay so gut es geht, ohne, dass die Inszenierung leiden muss.
Ich versteh schon, warum manche das Spiel nicht allzu sehr mögen, wenn es doch ne recht gute Menge an QTEs in "Filmen" hat. Und der Rest nun auch kein super komplexes Gameplay bietet. Der Umfang ist auch eher bescheiden. Aber selbst das geht eigentlich in Ordnung, da der Aufwand der ganzen Inszenierung doch recht hoch sein dürfte. Nun, ich habs für 13 Euro oder so bekommen, da isses eh egal. Hab ich mir sogar den DLC, bis auf die Streetfighter Crossover Sachen, gegönnt. Gerade das Episodenpaket soll richtig gut sein (7 Euro), wo ich dann mal gespannt bin. Ist aber nicht On-Disc. Die beiden Zwischenepisoden und das Episodenpaket, also alles außer Streetfighter Crossover, war zusammen 4gb. Je nach Leitung/Hdd muss das schon beachtet werden.
Ich hab heute Uncharted mit Dorfinternet gezogen. Ich denke die 4GB überlebe ich mit Leichtigkeit.
Spiels auf Schwer. Das ist alles andere als einfach. Und wenn dir das immer noch zu leicht ist, mach 0-Exp an. Dann kannste das Spiel quasi auf Level 1 durchspielen. Und das ist dann wirklich bockschwer. xD
Ne, aber "Normal" ist mir auch zu einfach. Ich starte Kingdom Hearts mittlerweile immer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Das Endet zwar dann öfter damit, dass mich zwischnedurch nicht nur Bosse sondern auch Standardgegner zerfetzen, aber naja. Macht jedenfalls schon ziemlich Spaß. Der Unterschied von Normal zu Profi (bzw zu Kritisch bei einigen Teilen) ist auf jedenfall da und erkenntlich. Ich würd der Serie jedenfalls durchaus nochmal ne Chance geben.
Das kommt n bisschen drauf an, für wie wenig Geld du es findest. Die Story geeeeht eigentlich, es gibt Schlimmeres, nur die Charaktere sind halt Murks. Mir ging beides ziemlich am Arsch vorbei, dafür war das Gameplay halt total motivierend.
El Shaddai ist imo scheiße und lebt nur vom Artstyle und der Musik (und auch nur das teilweise). DA würde ich mir lieber Star Ocean holen.Zitat:
Valkyrie Chronicles steht zusammen mit El Shaddai und Asura's Wrath eh schon auf meiner Retail Liste.
Gut! Bedenke aber, dass das Spiel auch nur vom Gameplay lebt und du die Story vermutlich nicht checken wirst, weil sie grottig erzählt ist. Dafür gibt's lustige Szenen und imo coole Charaktere.Zitat:
Wurde auch nochmal in Resonance of Fate bestärkt, dass es wohl auch zeitig geben wird für wenig Geld dann.
Meh...ödes Spiel imo.Zitat:
Ni no Kuni hab ich mir einfach mal gekauft heute, hab am Nachmittag während einige Downloads mit meinem Dorfinternet rumkrebsten einige Videos angeguckt und ich werd da wohl meinen Spaß dran finden.
Folklore fand ich hübsch, aber sehr langweilig - nie durchgespielt. Monoton trifft es.Zitat:
Hab noch so Namen wie Eternal Sonata und Folklore aufgeschnappt. Taugen die was? Und was ist mit White Knight Chronicles?
Eternal Sonata habe ich 3x versucht und jedes Mal abgebrochen - langweilig. Passiert nix, grenzdebile Charaktere, schlechtes Pacing, uninteressantes KS
White Knight Chronicles ist auch langweilig. Es mach imo nichts wirklich gut und die Online-Community ist bestimmt auch tot.
sooo, neigt sich bei mir dem ende zu nach "nur" 4 monaten. ich hab wirklich nur am wochenende und auch da nicht jedes gespielt, aber es ist schon recht lang und laune machts auch, sonst hätte ichs schon längst abgebrochen. den schwierigkeitsgrad finde ich persönlich etwas zu hoch, bei manchen bossen brauchte ich echt 5-6 anläufe oder sogar mehr, da ist es echt gut, dass mir das ks so viel laune gemacht hat, normal brech ich spiele sonst gern mal ab, wenns im dritten versuch immer noch net klappt. naja. ich hoff trotzdem dass ichs in den nchsten ein-zwei wochen beenden und mich dann etwas neuem widmen kann, aber da gta, cod, und ac vor der tür stehen, wirds wohl erstmal kein rpg :D aber apropos: soll eigentlich hierzulande überhaupt noch ein spiel erscheinen für die current gen (konkret auf der xbox)?
Mir fallen da noch Dragen Age 3, Fable HD und natürlich das South Park RPG ein. :D
Ich hab von einer Final Fantasy VII Realverfilmung geträumt - und sie war gut o_O (im Rahmen der Möglichkeiten). Besonders Red XIII fand ich animationstechnisch sehr gelungen *g*
Ich würde schon fast sagen, das verdient einen eigenen thread, aber da müsste ich gerade zu viel Arbeit reinstecken. NIS hat Probleme.
Ein paar Informationen:
-NIS hat anscheinend verpasst ihren Mitarbeitern Überstunden Lohn zu zahlen, bzw. wollte es einfach nicht. Da gabs dann Streit und irgendwann sind die betroffenen wohl wieder "zurück" nach NIS, und es wurde sich.. fast geeinigt. Im Prinzip hat NIS gesagt, dass sie nun wieder das Geld wie Neuanfänger bekommen würden, was natürlich keiner wollte. edit: ein Quote zur Sache vielleicht:
-Der Disgaea 4 (unter anderem) Direktor ist nun bei IF, wie wohl auch einige andere von NIS, deshalb die neue Ankündigung eines IF Spiels, mit dem D4 Direktor. Es könnte also durchaus sein, dass IF in Zukunft = NIS wird. Zumindest halb.Zitat:
various subsidiaries formed by Nippon Ichi in 2011 (Studio ToOefuf, Counter Stop, and Nora) were actually meant to be measures taken against paying overtime owed to employees, but because of various problems with the management of the subsidiaries, all the employees were absorbed back into the main company eventually. But when the staff were absorbed back, they were told that because they are considered "new" employees, they will get the same basic pay as new hires, so they all left.
Vor ein paar Stunden gabs dann noch eine Ankündigung. IF International wurde gegründet. Bin mir bei dem CEO Namen nicht sicher, es heißt nur, es wär ein alter NISA CEO. Ist das der, der letztes Jahr von NISA weggegangen ist? Keine Ahnung. Jedenfalls scheinen die Flammen auch etwas auf NISA übergeschlagen zu sein. Falls sich hier noch wer an Acttil vor 5 Monaten erinnern, was von ehemaligen NISA Mitarbeitern gegründet wurde: Es könnte auch etwas damit zu tun haben. Oder nur mit NISA's Zerfall. Oder was auch immer. Interessant ist hier, dass Acttil das nächste Atelier lokalisiert (für TK).
In kurz: NIS brennt. Bisher sind keine Anzeichen dafür da, dass es fatal endet. Aber das ist schon.. hart. Wobei es mich momentan nur positiv stimmen kann. Mitleid mit NIS kann man bei dem Crap nicht haben, und NISA hat eh seit einiger Zeit bei mir ordentlich verschissen. Solange NIS in IF weiterlebt, wäre das ganze weniger übel. Wird man sehen. Wie immer heißt es: Abwarten.
Was würde das für die Neptunia Reihe bedeuten? Hat NIS die Rechte dafür? Und sollte das Unternehmen nun im schlimmsten Fall untergehen, hat dann ein insolventes Unternehmen immernoch die Rechte an dem Titel? Hat jemand eine Idee oder gar Fachwissen über das Lizenzsystem?
Würde mich durchaus interessierten, da die Neptunia Reihe imho Potential hat.
Im allgemeinen wäre eine Erklärung über das Lizenzrecht bezüglich Publisher und Entwickler echt hilfreich. Denn irgendwie kann ich nicht nachvollziehen wann ein Publisher und wann ein Hersteller, welche Rechte am Titel hat.
NIS hat mit Neptunia nichts zu tun. NISA hat die Rechte für die bisherigen Neptunia Spiele im Westen, als Publisher. Daran ändert sich auch erst einmal nichts. Lizenzen gelten für x Jahre. Danach muss man sie verlängern. Wenn das, aus welchen Gründen auch immer, nicht geht, dann verliert der Publisher das Recht das Spiel weiter zu verkaufen. Ist bisher schon mit einigen Psp Titeln passiert. Z.B. da der Entwickler des Spiels in Japan pleite ging, und somit es nicht mehr möglich war die Lizenz zu verlängern. Endet dann damit, dass die digitale Version vom PSN genommen wird. (und etwaiger DLC) Es kann dann keiner mehr das Spiel kaufen, aber es bleibt natürlich bisherigen Käufern erhalten. Die können alles erworbene weiterhin runterladen, als wär nichts passiert. Physische Exemplare dürfen natürlich auch nicht mehr neu aufgelegt werden oder so, aber was aufm Markt ist, ist aufm Markt.
Zu Neptunia speziell muss man sehen, wie es mit zukünftigen Titeln aussieht. NISA hat kein Grundrecht auf die. IF kann das alles selbst machen, wenn sie wollen.. oder jemanden anderen ein Spiel lizenzieren. Gleichzeitig gehört NISA natürlich die Lokalisierung selbst für die Titel, die sie herausbringen. Wenn also IF z.B. die Neptunia 1 Lokalisierung als Basis für Rebirth nutzen wollen würde, müssten sie NISA dafür logischerweise bezahlen. (TK und Totori+/Meruru+ ist da wohl ein gutes Beispiel)
Interessant ist auch noch, dass die "Maker" wohl den jeweiligen Firmen gehören, die sie repräsentieren. Der Grund warum Red nicht mehr dabei ist, und eventuell auch NISA bald nicht mehr. Bin nicht so ganz aufm laufenden, aber letztere scheint auch nicht mehr in Nep Sachen vor zukommen. In Disgaea d2 ist sie allerdings vorhanden.. DLC glaub ich. Macht Sinn, wenn sie NIS gehört.
Der Grund warum man eigentlich kaum Publisher Wechsel für Lokalisierungen findet ist, dass natürlich jeder alles so einfach wie möglich haben möchte. Wenn man einmal mit wem zusammenarbeitet und zufrieden ist, dann bevorzugt man diesen Publisher auch. Darum hört man öfter bei Lokalisierungsfirmen, dass ein gewisses Spiel "unmöglich" sei. Eben weil es das Gebiet einer anderen Firma ist. Das ist nicht allzu sehr in Stein gemeißelt, aber es passiert. Soweit ich allerdings weiß, bekommt eine Lokalisierungsfirma NUR das Recht einen gewissen Titel im Westen zu veröffentlichen und das wars. Das Copyright für Chars etc. bleibt bei den Entwicklern. Es kann allerdings sein, dass Lizenzen anders formuliert werden. Im Prinzip kann eine Lizenz alles beinhalten. Sogar das alleinige Recht einen einzelnen Charakter in den USA zu vermarkten, als Beispiel. Macht vermutlich keiner, aber genau sagen wie alles geregelt ist, kann nur jemand, der genau in die Verträge reinschauen kann.
Auch interessant sind trademarks. Die sind weitaus regionaler und kaum eine japanische Firma wird mal eben ihre Werke in allen Ländern der Welt schützen lassen. Kostet Geld. Insofern ist der Name "Hyperdimension Neptunia" vermutlich direkt von NISA im Westen geschützt. Muss man sie also nach dem Recht fragen, das Teil zu benutzen. Das ist auch das Problem, warum Crossover Sachen so ÜBEL werden können. Man muss ja erst einmal alle Rechte von allen Firmen in Japan haben, und eventuell noch von allen möglichen Leuten im Westen, wegen blöden TMs. Kannst schlecht Super Robot Wars lokalisieren und die ganzen Sachen wie Gundam, Mazinger und co rauseditieren. Darum gibts die Spiele hier auch generell nicht. :D So ist es auch passiert, dass aus dem US Record of Agarest War ein EU Agarest: Generations of War wurde. TMs.
Oh, anscheinend gibt es einen neuen SoM2-Patch von G-Trans. Hätte nicht gedacht, dass da irgendwann nochmal was kommt...
Ist der besser als bestehende Patches?
Laut denen, die ihn veröffentlich haben, ja. Ergo: Keine Ahnung ;). Ich hab ihn noch nicht selber getestet.
Schau am besten selber mal.
Ach so, es geht um eine deutsche Version. Wo wir schon dabei sind: Gibt's eigentlich Fan-Patches zu den ganzen Spielen, deren Übersetzung Moyse verbrochen hat? Ansonsten würde ich die nämlich auf Englisch spielen.
Selbst Schuld. :p
Und woah, ich bin gerade im letzten Dungeon von Digital Devil Saga 2, und das haut ja noch mal richtig rein. :eek: Abgefahrenes Spiel (und auch spielerisch sooo viel besser als der erste, vor allem durch das Charaktersystem).
Bitte versuch dich noch an Shiva und Vishnu (vor allen Dingen an Shiva). Die Kämpfe sind verdammt fordernd, aber selten hatte ich in einem Spiel mehr Spaß, mich mit vielen Versuchen und Strategien auf den Sieg hinzuarbeiten. :A
Edit: Ich erinnere mich gerade, dass ich damals sogar einen Guide dazu geschrieben hatte, weil ich die Kämpfe so cool fand (der allerdings immer noch in der Sektion rumgammelt und den ich nie veröffentlicht hab). Vishnu ist aber eigentlich nicht mehr sonderlich schwer, wenn man erst mal Shiva besiegt hat.
Hmhmmm, mal sehen. Eigentlich mach ich keinen Zusatzkram in Spielen, dann wiederum hab ich hier auch schon die vier Engel gemacht ... also mal sehen.
Wie kommt ihr nur mit diesen Spielen zurecht? Ich habe den ersten Teil gespielt und fand ihn so schlecht, weil das Kampfsystem so eine unfaire Masche abgezogen hat (z.B. Angriffe aus dem Hinterhalt, die mal eben dafür gesorgt haben, dass du neu laden durftest). :\
Ist mir ehrlich gesagt nie oder nur sehr selten passiert. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. Es gab zwar Angriffe aus dem Hinterhalt, die auch gefährlich werden konnten, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die häufig waren.
Kann schon passieren. Man kann zwar die Chancen minimieren, aber Glück und Pech spielen eine große Rolle, gerade wenn man "nur mal so" spielt und nicht grindet, jeden Scheiß mitnimmt etc.
Den ersten hab ich übrigens auch nicht durchgekriegt und per Youtube "beendet", weil er mir zu frustrierend war (bzw. das Charaktersystem nicht motivierend genug). So ein Spiel muss dann echt schon was bieten - in dem Fall Story und Stil -, damit ich mich ernsthaft ransetze.
Square Enix startet eine Art Indie-Support-Seite: Square Enix Collective. Scheint aber eher die Eidos-Leute von Square Enix zu betreffen, so wie ich das verstanden habe.
http://www.siliconera.com/2013/10/08...hip-indiegogo/
Idee ist nett, aber das klingt alles noch ziemlich abstrakt und auch nicht gerade bahnenbrechend. Hm, mal sehen, was dabei rauskommt.
hab last remnant endlich durch nach nem viertel jahr. :D
also ich fand das spiel eigentlich klasse, tolles kampfsystem (was allerdings noch viel besser hätte sein können, weil einige schwächen), die nebenquests waren durchaus motivierend und allgemein das gesamte gameplay fand ich gut. story zwar mäßig und charaktere ziemlich austauschbar aber ingesamt hatte ich meinen spaß. allerdings hat man sehr viel potential verschwendet, da wäre noch viel mehr drin gewesen.
.
Ich kenn mich damit nicht aus, aber bei der PS3 ist die Spielsprache häufig von der Systemsprache abhängig. Möglicherweise sind die Bildschirmtexte in Chrono Trigger nur Deutsch, wenn du deine Handysprache auf Deutsch (Deutschland) umstellst, weil Square Enix nicht an Österreich gedacht hat oder so.
Bin gerade auf Facebook über dieses ältere Interview zu Secret of Evermore gestolpert, sehr interessant. :A
NISA wird auch immer seltsamer. Timeline:
Let's localize Mugen Souls. And censor the crap out of it. Half dub on top of it and it'll be great. Oh, also, let's make up most of the jokes, we are better at that than the original is anyway.
-Mugen Souls bombs. NISA versucht sogar verzweifelt im Neptunia V Stream Werbung für Mugen Souls zu machen, weil es keiner wollte. Limitierte Version noch lange nach Release erhältlich.
-Mugen Souls Z wird in Japan veröfftentlicht
Let's localize Mugen Souls Z! And censor the crap out of it. Half dub on top of it and it'll be great. Oh, also, let's make up most of the jokes, we are better at that than the original is anyway.
Ja, Mugen Souls Z und Zensur bestätigt. Warum? Fragt mich nicht. NISA muss schon arg verzweifelt sein. Aber hoffentlich ist das nun das letzte mal, dass NISA ein IF/CH Titel in die Finger bekommt. (Und wenn IF selbst Kram veröffentlicht, dann hoffentlich in besserer Art. Ganz abseits von der Qualität der Spiele..) Interessanterweise zensiert NISA Demon Gaze angeblich nicht. (zumindest haben sie das per Email an wen geschrieben) Und der Titel soll schlimmer als Mugen Souls sein.. wenn es um Dinge geht, die man zensieren könnte. Oh je oh je. Bringt mich ja direkt zu MS 1 zurück, wo ja auch jeder mit etwas Verstand wusste, dass es nur zensiert wird, weil NISA es in ein Disgaea umschreiben wollte. (was sie auch gemacht haben und somit ein 12+ rating wollten) Der gleiche Mist noch mal. Lerneffekt von NISA = 0.
Immer wieder interessant deine Gedankengänge zu verfolgen. :D
Wär schön, wenn es nur ein Gedankengang wäre. Mugen Souls Z wird wirklich exakt wie Mugen Souls veröffentlicht. Kein Minispiel, dadurch ~80% der CG weg und logischerweise wieder der Rewrite. Sie ziehen das ganze wirklich exakt genau so ab wie letztes Jahr. Normalerweise würde ich das fürn schlechten Aprilscherz halten...
Lohnt sich eigentlich Enchanted Arms?
Hab's nie angerührt, da es sehr crappy aussieht, aber ich mag mich auch irren. (Kann's nur noch auf PS3 spielen, ist die Version nicht auch besser?)
Ich fand's gut. Das ist noch eher einer der Titel, die sich nach älteren Rollenspielen anfühlen und z.B. rundenbasierte Kämpfe haben. Das Kampfsystem ist durchaus nett, die Möglichkeit, Monster zu fangen (keine Ahnung, ob das so ging, aber man hatte die Dinger hinterher in seiner Gruppe) allerdings total überflüssig, weil die vier steuerbaren Charaktere, die man hinterher hat, nützlicher sind und dann kein Monster mehr in die Gruppe passt. Die Handlung fand ich auch in Ordnung, auch wenn ich mich nicht mehr richtig daran erinnern kann (es gab da irgendwo einigermaßen überzeichnete Charaktere). Generell hatte ich eigentlcih wenig daran auszusetzen.
Ergo: Hau rein, wenn du es noch nicht kennst.