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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich denke es gibt noch einen sehr großen Unterschied zwischen "broken" und "zu leicht". Ich mein, es kommt drauf an. Aber soweit ich weiß, gibts bei EO nur ein paar Dinge die "zu gut sind", die man aber als normaler Spieler gar nicht weiß. Hat viel damit zu tun, dass man die Party am Anfang bildet und demnach eh nicht weiß, welche Klasse nun besonders gut ist. Es ist also nur denen offensichtlich, die sich stark mit dem Spiel beschäftigen. Danach kann man sich als neuer Spieler richten und hat es leicht, aber man muss es nicht.

    Sowas wie P4G (und wohl auch SMT4) ist da anders. Hier wird jeder Spieler, der sich halbwegs mit dem Spiel beschäftigt, es irgendwann leicht haben. In Persona fusioniert man ja logischerweise immer mal neue Sachen, macht S-Links usw. Das reicht schon, damit es enorm leichter wird. Wer dann etwas logischer an Fusionen herangeht, der nimmt immer die bestmöglichen Skills, was bei P4G ja eh kein Problem mehr ist. Und wer hingegen das typische "broken" haben will, wie bei EO, der guckt in einen Guide, der sagt einem ein bestimmtes Datum wo eine bestimmte Fusion eine geringe Chance hat einen Skill in "Victory Cry" zu verändern. Ein Skill den ich z.B. gar nicht im Spiel hatte, zu keinem Zeitpunkt, weil er normalerweise für richtige high level Persona ist, die ich gar nicht erst fusioniert habe, da es viel zu mühsam ist.. und die skill-change Sache ist zu doof. Normalerweise verändert das starke Attacken in doofe Sachen. Ich habe in dem Spiel jeden skill-change bereut. JEDEN. Habe demnach auch nicht allzu viele gemacht.

    Hoffe das zeigt so ein wenig den Unterschied. Und auch wenn EO4 mal wieder ein paar "über"-Kombinationen hat, so sind die nicht gemeint mit "zu leicht".


    Achja, @La Cipolla: Nein, die Crawler haben keine Story. Das Remake von Teil 1 soll eine bekommen, aber das geht sicher eh in die Hose. Da hat man auch keine Möglichkeit mehr seine Party zu generieren. Oder, viel mehr, entweder Story, oder Party selbst basteln. Beides zusammen geht nicht.
    Geändert von Kiru (15.08.2013 um 12:37 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Achja, @La Cipolla: Nein, die Crawler haben keine Story. Das Remake von Teil 1 soll eine bekommen, aber das geht sicher eh in die Hose. Da hat man auch keine Möglichkeit mehr seine Party zu generieren. Oder, viel mehr, entweder Story, oder Party selbst basteln. Beides zusammen geht nicht.
    Naja, es gibt schon Story, aber die kann man quasi in 2 Sätzen zusammenfassen. Aber das EO 1 Remake hat doch 2 Modi afaik, einmal klassisch, was wie jedes andere EO auch ist, wo man sich also eine Party zusammenstellt, und dann eben den Storymode, wo man eine Party aus festen Charakteren hat.

  3. #3
    Heute kommt die Demo von EO 4 in den E-Shop, also kann man sich sein eigenes Bild über "zu leicht" etc machen, ohne auf das irgendwo im Internet zusammengeklaubte Halbwissen ohne eigene Erfahrung von Kiru angewiesen zu sein.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  4. #4
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Heute kommt die Demo von EO 4 in den E-Shop, also kann man sich sein eigenes Bild über "zu leicht" etc machen, ohne auf das irgendwo im Internet zusammengeklaubte Halbwissen ohne eigene Erfahrung von Kiru angewiesen zu sein.
    Kyahahahahaha Das war böse.

  5. #5
    Wenn ich die Wahl zwischen "zu leicht" und "zu schwer" habe, würde ich immer die leichtere Variante nehmen, denn wenn eine gewisse Schwierigkeit erreicht ist, ist es auch gut (ich bin ja eher dafür, dass es einigermaßen gut ausbalanciert ist). Aber gut, wer sich selbst bestrafen will...
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  6. #6
    Ich mag es eher, wenn der generelle Schwierigkeitsgrad nicht allzu hoch sind, dann aber die Bosse etwas herausfordernder sind und es dann noch optionale Orte oder Bosse gibt, die teilweise extrem hart sind und bei denen man das Spielsystem richtig ausnutzen muss. Da ist Digital Devil Saga übrigens ein wunderbares Beispiel für. Ich glaube, auch das normale Spiel kann relativ schwer sein, wenn man nicht so viel kämpft, wie ich es getan habe. Aber spätestens bei den optionalen Gegnern hat man richtig tolle Herausforderungen. Highlights für mich waren Shiva und Vishnu (v.A. Shiva) in DDS2.


  7. #7
    Etrian Odyssey ist aber wie Demon/Dark Souls eine Reihe die sich gerade dadurch auszeichnet dass es so schwer ist. Da will ich dann auch kein "zu leicht".

  8. #8
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Heute kommt die Demo von EO 4 in den E-Shop, also kann man sich sein eigenes Bild über "zu leicht" etc machen, ohne auf das irgendwo im Internet zusammengeklaubte Halbwissen ohne eigene Erfahrung von Kiru angewiesen zu sein.
    Das ist kein Halbwissen, die Beschwerden zu EO4 hört man überall, und eine Demo reicht bei einem Rollenspiel nicht aus. Wie gesagt, P4G und SMT4 leiden unter etwas, was eine Demo gar nicht darstellt bzw. darstellen kann. Warum sollte das bei EO4 anders sein? Oft offenbaren sich balancing Schwächen erst später, wenn der Spieler aus dem ersten Dungeon raus ist, ganz einfach weil ein Rpg immer mehr Möglichkeiten bietet, je näher es zum Ende hin geht.


    @Winyett Grayanus: Es geht ja nicht um zu schwer, grinding oder sonstige Dinge. Es sollte aber eben durchaus so fordern, sodass man nicht ohne Probleme durch alles hindurch kommt. Ist ja immer noch ein rundenbasiertes Kampfsystem, welches seinen Reiz durch Taktiken bekommt. Und nicht durch stumpfes "bester Angriff -> Gegner" hämmern. So Sachen wie buffs, debuffs, Statusveränderungen etc machen die Sache rund, wenn man mich fragt. Nebst Elementen, Schwächen und co natürlich. Darum ist das Prinzip hinter so vielen SMT Spielen auch so genial, weil es einen gerne verschiedene Techniken nutzen lässt, und das auch Sinn macht.
    Es gibt tatsächlich immer noch eine Hand voll Spiele, die das nicht verstehen. Ni no Kuni z.B. Es macht keinen Sinn dort Zauber/Fähigkeiten in normalen Kämpfen zu wirken, weil Heilung nach dem Kampf billiger und MP rar sind. Macht die ganze Sache um einiges langweiliger. Und das ist die größte Gefahr. Glücklicherweise machen das kaum noch Titel falsch, und ich bezweifle stark, dass EO4 damit Probleme hat. Es könnte aber durchaus sein, dass später im Spiel die gute Kampfweise alles so einfach macht, dass es auch keinen Spaß mehr macht. (edit: Nebst dem was Sölf sagt. Es ist ein Crawler, und da erwartet man normalerweise, dass man nicht durch alles durchrutscht. Bei vielen anderen Titeln kann ichs verstehen, wenn es da manchen Leuten egal ist)
    Geändert von Kiru (15.08.2013 um 19:19 Uhr)

  9. #9
    Ich wollte nur kurz Wonderflick posten. Level5 neues RPG für alle Konsolen außer 3DS. ^^

    Leider ist im Vidoe nur die Handy Version zu sehen.
    Nobuo Uematsu macht die Musik und Microsoft soll Level5 unterstützen.

    Quelle1
    Quelle 2
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  10. #10
    Lame
    Aber schlimmer fand ich Layton 7, das kommt fast an Breath of Fire 6 ran

  11. #11
    FF7 und 8 hab ich mir für PS3 aus dem US Store geladen weil es ja 20%(?) schneller läuft.
    Bei FF9 fand ich die deutsche Übersetzung aber so toll, werde ich mir aber trotzdem die US Version laden müssen wenn ich es in Originalgeschwindigkeit spielen will oder haben die das bei der deutschen Version mittlerweile angepasst?

  12. #12
    Nope, das wurde nichts angepasst. Ist halt bei den alten PAL-Spielen leider der Fall. Und gerade FF9 könnte ein bisschen mehr Geschwindigkeit vertragen. :/


  13. #13
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Nope, das wurde nichts angepasst. Ist halt bei den alten PAL-Spielen leider der Fall. Und gerade FF9 könnte ein bisschen mehr Geschwindigkeit vertragen. :/
    Wieso? War doch total awesome. 20 Sekunden bis man im Kampf die erste Aktion durchführen durfte. Immer 3 von 4 ATB Balken komplett gefüllt, weil die Animationen so schön langsam waren. Naja, natürlich war das nicht 50Hz was das Problem war. Es war das Spiel. 50Hz haben das ganze nur noch unerträglicher gemacht, als es eh schon war. FF9 braucht keine 60hz version, das braucht ein Remake verdammt. So wie ff x-2 und ff12. Bin immer noch gespannt ob sie ff x-2 fixen. Werde es vermutlich nicht kaufen, da mich die Minispiele sowas von angeekelt haben in dem was ich davon gespielt habe. Der Rest des Gameplays wäre vielleicht interessant. Aber die Minispiele.. bah.


    Und btw. das f in Graces f steht niemals für future. Es steht für fandisc/fanservice. Da bin ich mir mittlerweile so ziemlich sicher.

  14. #14
    Fertig mit Brave Soul. Hat ein Weilchen gedauert (was aber nicht daran liegt, dass das Spiel so lang wäre...). Zeit, für einen Rückblick:

    Brave Soul

    Ein „Fantasy Action Role Playing Game” von den Machern der X-Change Serie...

    Story:
    Der Hauptcharakter Rudy wird von seinem Vater vor die Tür gesetzt und beschließt daraufhin, ein „Hunter“, ein Auftragskämpfer, zu werden. Das war’s. Ach so, ganz am Ende muss man auch noch den bösen „Dark Lord“ umhauen, um das Spiel zu beenden.



    Charaktere:
    Im Lauf des Spiels begegnet Rudy mehreren Mädchen, die sich ihm anschließen und mit ihm kämpfen, und deren Herz man erobern kann. Man sammelt Liebespunkte, indem man bei Entscheidungen, die in fast jedem Quest vorkommen, die richtigen Antworten gibt. Hat man genug Punkte, bekommt man romantische Szenen mit der Angebeteten, wenn man im Hotel übernachtet, und irgendwann schaltet man die H-Szenen und das Ende des Mädchens frei.

    Rudy: Hauptcharakter. Träumt regelmäßig von einer Frau, die er „Moon Goddess“ nennt. Kämpft hauptsächlich mit Schwertern, hat aber auch ein paar (überwiegend nutzlose) Spezialattacken.

    Shell: Rudys (weiblicher) Hausdrache. Greift mit Feuerbällen an und benutzt im Notfall Heilitems. Immer dabei, aber zoophil veranlagte Spieler werden mit diesem Spiel trotzdem nicht glücklich werden!

    Alicia: Eine Weißmagierin, zuständig für die Heilungs- und Supportzauber. Typisch unschuldiges RPG-Mädchen. Hat eine tragische Hintergrundgeschichte.

    Caroll: Eine Schwarzmagierin. Nutzt Offensivzauber. Hat eine... schwierige Persönlichkeit.

    Marin: Ein Catgirl. Mischung aus Kämpferin und Beschwörerin. Naiv und voller Energie. (Ihrem Ende nach zu urteilen, war sie nicht gerade der Liebling der Entwickler.)

    "Machine Gun" Ruby: Machine Gun ist kein offizieller Spitzname, aber wer ihre Angriffsgeschwindigkeit mal auf das Maximum bringt, wird verstehen, was ich meine... Eine Diebin. Greift mit Wurfmessern an und benutzt gelegentlich Magie. Eine Art Robin Hood.

    Clare: Kann nur durch eine spezielles Quest gegen Ende des Spiels in die Party geholt werden. Hauptsächlich Nahkämpferin, kann aber auch einige offensive Zauber einsetzen. Recht steif und pflichtbewusst.

    Karen: Steht erst ab dem zweiten Spieldurchgang zur Verfügung (warum auch immer). Eine entflohene Prinzessin, die hauptsächlich mit ihrer magischen Pistole angreift. Ziemlich weltfremd.

    Gameplay:
    Ganz kurz: Diablo in schlecht.

    Zu Spielbeginn hat man die Auswahl aus drei Schwierigkeitsgraden: LOL, Haha und Kindergarten (oder Easy, Normal und Hard, wie das Spiel sie nennt). Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto stärker sind die Gegner, und desto mehr Erfahrung geben sie. Da selbst Hard ein schlechter Witz ist, kann man getrost damit anfangen.

    Das Spiel selbst steuert man hauptsächlich mit der Maus. Man klickt auf den Bildschirm, und Rudy läuft dann hin, beziehungsweise beginnt einen Kampf (d.h. er haut pausenlos mit seinem Schwert zu), wenn man einen Gegner angeklickt hat. Zumindest, wenn einem die mäßige Wegfindung nicht einen Strich durch die Rechnung macht: Rudy bleibt ständig an so ziemlich allem, einschließlich seinen eigenen Partymitgliedern, hängen. Außerdem hat Rudy noch ein paar Distanzspezialattacken, die kann man aber getrost ignorieren, weil sie ohnehin so gut wie nichts bringen. Die übrigen Partymitglieder kämpfen selbstständig, wobei man in geringem Maße Vorgaben zum Kampfstil machen kann (für jeden Charakter gibt es vier Standardprofile zur Auswahl).

    Die besten Freunde stellen hierbei die Strg- und Tabulatortaste dar. Mit Strg greift Rudy automatisch in der Nähe stehende Gegner an, mit Tabulator kann man die Spielgeschwindigkeit erhöhen (bis zu zehnfach). Am besten hat man die Zeitbeschleunigung außerhalb der Storysequenzen permanent aktiviert, und den Autokampf sobald Gegner in der Nähe sind. Ich hab das Spiel damit auf Hard im ersten Durchgang problemlos bis zum Ende gespielt...

    Die Quests, die man im Spielverlauf erhält, laufen fast alle darauf hinaus, dass man in einem monsterverseuchten Dungeon bis zur untersten Etage steigt. Immerhin wird man am Ende in der Regel in die Stadt zurückteleportiert. Meistens muss man dann noch eine „moralische“ Entscheidung treffen, die Auswirkungen auf die Beziehungen zu den einzelnen Mädchen hat.

    Apropos Mädchen: Wie man an der Charakterliste sieht, gibt es insgesamt 6 Mädchen. In der aktiven Party kann man aber immer nur 4 Mitglieder haben, wobei Rudy und Shell bereits zwei Plätze fest belegen. Die übrigen Mädchen schließen sich Rudy an, wenn man eine Mission übernimmt, an der sie sich auch gerade versuchen, und man noch einen freien Platz in der Party hat. Los wird man die Mädchen, indem man Missionen annimmt, die dem jeweiligen Mädchen nicht zusagen (jede hat eigene Präferenzen). Eine Option, ein Mädchen einfach wegzuschicken, besteht nicht, wodurch man Missionen oft danach auswählt, welche Mädchen man in der Party haben will. Ob das der Sinn der Sache ist?

    Da es mehr Missionen gibt, als man in einem Durchgang erledigen kann (allerdings nicht viele, so dass man bei wiederholtem Durchspielen großteils nochmal dieselben Missionen erledigt), wäre eine weitere Option, nach der Belohnung zu gehen. Diese besteht allerdings ausschließlich aus Geld, und dazu noch mickrigen Beträgen, meist vier- oder niedrige fünfstellige. Zum Vergleich: Denselben Betrag bekommt man üblicherweise in bar, allein durch das Besiegen der Monster, die einem im Dungeon begegnen, und der Verkauf von Ausrüstung, die die Monster fallenlassen, kann gegen Spielende bis in die Hunderttausende bringen... Nicht, dass man auf das Gold angewiesen wäre. Neue Ausrüstung gibt es kaum zu kaufen, hauptsächlich gibt man das Gold für statuserhöhende Samen aus, damit man überhaupt eine Verwendung dafür hat.
    Dann kann man auf den Missionen gelegentlich noch seltene Ausrüstungsgegenstände abstauben, aber da diese in der Regel ein bestimmtes Partymitglied erfordern, und nicht von vorneherein ersichtlich sind, ist man in dieser Hinsicht ohne Guide aufgeschmissen.


    Nein, das sind nicht die normalen Startwerte, aber für irgendwas müssen die Unsummen an Geld ja gut sein... Dabei werden hier nichtmal sämtliche Stellen des Kontostands angezeigt...

    Hat man das Spiel einmal beendet, erweitern sich die Optionen beim Spielstart: Es gibt zwei neue Schwierigkeitsgrade, ROFL und Einfach (Weak und Super), wobei der erste dem Schwierigkeitsgrad Easy entspricht, man aber auch noch doppelte Erfahrung bekommt, und der andere schwerer als Hard ist, aber sogar dreifache Erfahrung bringt. Zusätzlich kann man auswählen, ob man mit der Hälfte des im vorigen Durchgang erreichten Levels oder mit dem Standardlevel 15 beginnt. Das Maximallevel liegt dabei bei 1000. (Zum Vergleich: Ich habe meinen ersten Durchgang mit Level 150 beendet). Wählt man das halbierte Level, behält man auch alle Zauber, die die Charaktere in vorigen Durchgängen (durch Story oder Fund) erlernt haben. Sämtliche gefundene Ausrüstung ist aber in beiden Fällen futsch.
    Außerdem bietet der zweite Durchgang noch weitere Boni: Das letzte Partymitglied Karen, die automatische Karte (eine sinnvolle Erklärung, warum man die nicht im ersten Durchgang benutzen kann, will mir keine einfallen, dabei macht die Karte das Spiel deutlich angenehmer), ein Shop, in dem man bereits zu Beginn ziemlich gute Ausrüstung kaufen kann (um genau zu sein, eigentlich sämtliche Ausrüstung außer einigen speziellen Gegenständen, wodurch sämtlich anderen Läden überflüssig werden) und ein 101 Etagen langer Bonusdungeon, in dem man dann die beste Ausrüstung finden kann.
    Wiederholtes Durchspielen beschert einem dann noch höhere Schwierigkeitsgrade und zusätzliche Startoptionen, aber das Ganze ist mit einem Problem verbunden: Die neuen Optionen bekommt man scheinbar nur, wenn man möglichst viele Enden freispielt. Nur, wenn man schon die ganzen Enden freigespielt hat, hat man keinen wirklichen Grund mehr, das Spiel neu zu beginnen, um mit diesen Optionen auch etwas anzufangen... Ich hab mich jedenfalls letztendlich dazu entschieden, einfach mit Zeitbeschleunigung durch sämtliche Storyszenen durchzuskippen, um alle Optionen freizuspielen und mich DANACH um die Story zu kümmern. Dass das die Intention der Entwickler war, darf aber getrost bezweifelt werden. Zudem ist der Nutzen eines hohen Schwierigkeitsgrads nicht mehr wirklich gegeben, wenn man ihn erst bekommen kann, wenn man stark genug ist, ihn ohne Probleme zu bewältigen, weil man das Spiel schon so oft durchspielen musste.


    So sieht der New Game Bildschirm beim ersten Spielstart aus...


    ... und so, nachdem man jede Menge Zeit investiert hat, sämtliche Enden freizuspielen.

    Fazit: Von der Grundidee (leichtherziges Hack and Slay mit Romanzen als Bonus) ist Brave Soul kein schlechtes Spiel. Die Umsetzung lässt allerdings mehr als nur ein wenig zu wünschen übrig. Die Story ist nicht vorhanden, das Gameplay bietet einem zu wenige Möglichkeiten und der Schwierigkeitsgrad ist zu niedrig. Die Romanzen wären zwar eigentlich gar nicht so schlecht, leiden aber darunter, dass sie durch den Rest des Spiels auseinandergerissen werden, und von den H-Szenen gibt es letztendlich zu wenige, um das Spiel merklich zu bereichern.
    Wenn man BS tatsächlich spielen will, sollte man sich irgendwo ein 100% Save besorgen, und das Spiel gleich mit den Einstellungen „Super/Rookie/Peasant“ beginnen, und danach mit den Einstellungen weitermachen, die man für die richtigen hält. Die ganzen Einstellungen erst freizuspielen, kostet mehr Nerven, als das Spiel letztendlich wert ist.

    Zum Abschluss noch etwas, das an Brave Soul wirklich gut ist: Das Opening.


  15. #15
    Ah, Brave Soul. Das interessiert mich auch schon ewig, aber irgendwie hab ich das nie zum laufen bekommen. Oder es buggte. Könnte auch wieder nen einfaches Windows Problem sein (vorallem Vista... xD).
    Aber was du so schreibst klingt ja wirklich nicht so toll. Hab mich auf nen tolliges RPG gefreut, aber wenn das wirklich so dermaßen Leicht ist, eh, ne danke. Hast du den höchsten Schwierigkeitsgras for the lulz nochmal getestet?
    Ganz davon ab find ich den Zeichenstil aber nach wie vor einfach nur großartig. Wahrscheinlich mit das beste am Spiel (und wenn ich dein Review lese, das einzige gute - wobei ich zum OST nichts sagen kann).

    Ansonsten, Freitag erscheint endlich Kingdom Hearts 1.5 hier bei uns.

  16. #16
    Hast du jetzt wirklich mit keinem Wort den Hentai Content erwähnt? Die Leute kriegen noch den Eindruck es handelt sich hier um ein normales RPG!
    Soweit ich mich erinnere(und es ist ewig her, das ich es mal gespielt habe) war das Writing auf Porno Niveau, das Gameplay broken beyond repair...aber das Spiel auf diese weise schon wieder in der Kategorie "so bad it's good" ^^
    Ich glaube ein paar Szenen waren für den Lulz ganz gut...aber das Reviw klingt ja wie gesagt schon fast wie ein seriöses RPG und das ist es mal so garnicht ^^

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