Ich denke es gibt noch einen sehr großen Unterschied zwischen "broken" und "zu leicht". Ich mein, es kommt drauf an. Aber soweit ich weiß, gibts bei EO nur ein paar Dinge die "zu gut sind", die man aber als normaler Spieler gar nicht weiß. Hat viel damit zu tun, dass man die Party am Anfang bildet und demnach eh nicht weiß, welche Klasse nun besonders gut ist. Es ist also nur denen offensichtlich, die sich stark mit dem Spiel beschäftigen. Danach kann man sich als neuer Spieler richten und hat es leicht, aber man muss es nicht.
Sowas wie P4G (und wohl auch SMT4) ist da anders. Hier wird jeder Spieler, der sich halbwegs mit dem Spiel beschäftigt, es irgendwann leicht haben. In Persona fusioniert man ja logischerweise immer mal neue Sachen, macht S-Links usw. Das reicht schon, damit es enorm leichter wird. Wer dann etwas logischer an Fusionen herangeht, der nimmt immer die bestmöglichen Skills, was bei P4G ja eh kein Problem mehr ist. Und wer hingegen das typische "broken" haben will, wie bei EO, der guckt in einen Guide, der sagt einem ein bestimmtes Datum wo eine bestimmte Fusion eine geringe Chance hat einen Skill in "Victory Cry" zu verändern. Ein Skill den ich z.B. gar nicht im Spiel hatte, zu keinem Zeitpunkt, weil er normalerweise für richtige high level Persona ist, die ich gar nicht erst fusioniert habe, da es viel zu mühsam ist.. und die skill-change Sache ist zu doof. Normalerweise verändert das starke Attacken in doofe Sachen. Ich habe in dem Spiel jeden skill-change bereut. JEDEN. Habe demnach auch nicht allzu viele gemacht.
Hoffe das zeigt so ein wenig den Unterschied. Und auch wenn EO4 mal wieder ein paar "über"-Kombinationen hat, so sind die nicht gemeint mit "zu leicht".
Achja, @La Cipolla: Nein, die Crawler haben keine Story. Das Remake von Teil 1 soll eine bekommen, aber das geht sicher eh in die Hose. Da hat man auch keine Möglichkeit mehr seine Party zu generieren. Oder, viel mehr, entweder Story, oder Party selbst basteln. Beides zusammen geht nicht.