@Kayano: Okay, dann braucht sie 1/6 der Energie meiner PS3 (1. Generation). Habe da wohl ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Dennoch sind 30 Watt verdammt wenig, verglichen hiermit. Wobei, das Super Nintendo schluckte damals nur 8 Watt und bot fast unbegrenzten Spielspaß. Eigentlich wurden die Konsolen erst ab der letzten Generation zu stromfressenden Monstern, wenn man von der Wii absieht.
@niR-kun: Das wäre ja skandalös, wenn sogar Smartphone-Prozessoren deutlich schneller wären, wie die Wii-U-CPU. Mich wundert das insofern, dass AC III auf der Wii U feiner aussehen sollte, als auf der PS3. Ich denke mal, das wird die Programmierer in Zukunft vor Herausforderungen stellen. Ich hoffe das IBM nach wie vor das halten kann, was der Ruf der Power-PC-Architektur verspricht. Denn dann reicht dieser Dutzidutzi-Prozessor vielleicht sogar aus. Ob die Hardware nun hoffnungslos veraltet oder nur "etwas" veraltet ist, lässt sich also noch nicht sicher sagen. Der Grafikprozessor scheint dennoch wirklich was drauf zu haben, auch wenn er als Radeon HD 47XX abgetan wird, was ich nicht glaube.
Natürlich ist die Wii U eben auch ein Volumenprodukt. Hier wird jeder Cent umgedreht und natürlich gespart, was gespart werden kann. Das gab es auch bei PS3 und Xbox360 (siehe Arbeitsspeicher). Mittlerweile kostet Speicher weniger, also kann Nintendo auch 2 GB reinkloppen. Dafür sparen sie jetzt bei der CPU - weil die Entwickler glauben, mit der kommt man so und so weit, das reicht grade so. Auch bei der Batterie des Controllers ist wohl ähnlich verfahren worden mit den 1.5 Ah Kapazität. Es hätte wahrscheinlich im gesamten viel mehr gekostet, 2.5 Ah reinzuschrauben, damit er fünf Stunden läuft, auch wenn es beim einzelnen Controller ein paar Cent gewesen sind. So ist es übrigens nicht nur bei Konsolen, sondern bei allem. Die Kosteneffizienz steht auch bei teueren Automobilen relativ weit vorne. Auch hier wird pro Fahrzeug jeder Cent versucht zu sparen und Kompromisslösungen bevorzugt, auch bei Audi, BMW und Mercedes, bspw.: Einsteiger-Sound- und Lautsprechersysteme, Modelle ohne Klimaanlage, Plastiklenkräder... Hier kann der Kunde jedoch meistens noch aufrüsten - gegen Aufpreis.
Eine Sache noch: Die Ausgabe des Sounds (5.1) nur über HDMI finde ich auch nicht klasse. Hier hätte man doch noch eine optische Schnittstelle mitliefern können. Jetzt muss man den Umweg über den Fernseher zur Anlage gehen. Das ist insofern ein Problem, dass durch HDMI-Übertragung und die Konvertierung in ein anderes Format Audio-Information mit Artefakten belastet wird. Ist das Processing vom TV dann nicht ganz sauber (meistens so), kann es schon mal passieren, dass der Sound, bis er den Receiver erreicht hat, nicht mehr so dolle klingt und auch mit einer hörbaren Verzögerung dort ankommt. Das mag nur für audiophile Nutzer interessant sein, dennoch kann es bei bestimmten Konstellationen dafür sorgen, dass man den Sound nur noch über den TV hört. Dabei sind die Lautsprecher in aktuellen LCD-TV einfach oft zu blechern, aufgrund der fehlenden Volumentiefe und man hat nur downgemixten Stereosound. Ich werde wohl das Komponentenkabel meiner alten Wii nehmen und an meine Anlage anschließen - habe dann zwar auch nur maximal Prologic 2, das reicht aber auch vollkommen.
Jetzt meine eigentliche Frage, warum ich diesen Post eigentlich schreiben wollte:
Ich habe meine Konsole (schwarz) bei Amazon vorbestellt, 349 Euro. Ich habe sie bereits am 13. September, dem erstmöglichen Termin, vorbestellt und laut Amazon soll sie bis zum 30. September geliefert werden. Zahlungsmethode ist Bankeinzug. Jetzt habe ich von einer Bekannten mitbekommen, die auch etwas in ähnlicher Preisregion bestellt hat, dass ihre Lastschriftzahlung nachträglich abgelehnt wurde. Sie könne nur mit Kreditkarte zahlen, hieß es. Allerdings hat sie keine Kreditkarte und stornierte somit die Bestellung. Das fiese: Sie hat den (lieferbaren) Artikel bestellt und da hieß es, alles in Ordnung. Erst einen Tag später erhielt sie die E-Mail, dass sie die Zahlungsmethode ändern muss, ansonsten gibt es das nicht. Ich habe jetzt eben ein wenig Angst davor, dass die Wii U am Mittwoch oder Donnerstag nicht losgeschickt wird und ich anstelle dessen so eine E-Mail bekomme. Ich habe nämlich KEINE Kreditkarte und weiß auch nicht, ob ich so schnell eine beantragen kann (v.a. weil ich sie normalerweise nicht brauche). Wir haben nächstes WE einen Wii U-Spieleabend mit meiner Freundin und Freunden geplant - ich hab ja auch vier Wiimotes.
Deshalb meine Frage: Wenn Amazon mich nicht per Lastschrift zahlen lassen will, hätten sie es mir schon länger mitgeteilt (habe die Wii U ja vor über 2 Monaten bestellt) ODER warten sie bis zur Versandvorbereitung und ich erfahre es erst am Mittwoch oder Donnerstag? Das wäre nämlich ziemlich schlecht... Mein Konto ist auf's fünffache gedeckt - aber das prüft ja bei Bankeinzug keiner.
Greetz, Cuzco
24.11.2012, 09:34
Barney
Zitat:
Zitat von Cuzco
Wenn Amazon mich nicht per Lastschrift zahlen lassen will, hätten sie es mir schon länger mitgeteilt (habe die Wii U ja vor über 2 Monaten bestellt) ODER warten sie bis zur Versandvorbereitung und ich erfahre es erst am Mittwoch oder Donnerstag? Das wäre nämlich ziemlich schlecht... Mein Konto ist auf's fünffache gedeckt - aber das prüft ja bei Bankeinzug keiner.
Amazon zieht das Geld dann ein, wenn sie auch versenden (möchten). Wenn dann nicht genug auf dem Konto liegt, kommt es logischerweise zu einem Problem und es muss eine andere Art der Zahlung ausgewählt werden. Dass der Bankeinzug bei ausreichend gedeckten Konten nicht klappt, habe ich bisher noch nirgends gehört. Ich würde mir da an deiner Stelle also absolut keine Sorgen machen. Aber wenn es dich beruhigt, kannst du ja versuchen, auf Zahlung per Rechnung umzustellen. Das dürfte entweder unter der Bestellansicht funktionieren, oder aber durch einen Mitarbeiter der Hotline.
24.11.2012, 11:10
V-King
Zitat:
Zitat von niR-kun
Die ist eben nur für Casual-Gamer ausgelegt, die mehr auf Spielspaß als auf schöne, zeitgemäße Grafik setzen.
Bitte was?
Seit wann ist man ein Casual-Gamer, wenn man mehr Spaß am Spiel als an der Grafik hat?
WHAT IS THE WORLD COMING TO!?
@Cuzco: Amazon bucht das Geld erst ab, nachdem die Ware verschickt wurde (war bisher bei mir zumindest immer so).
Sollte deine Bank die Lastschrift dann nicht zulassen (weil bspw. dein Konto sonst überzogen werden würde), bittet dich Amazon, den Betrag innerhalb von zwei oder so Wochen von Hand zu überweisen.
Ist mir bisher zweimal passiert (das letzte mal Ende letztes Jahr, glaub ich) und hab die Ware immer sogar noch vor der Zahlungserinnerung erhalten.
Wenn du die Konsole auf Amazon bestellen konntest, solltest du dich sicher wiegen können, egal was passiert.
24.11.2012, 11:17
La Cipolla
Ich schließe mich der Fraktion an, die meint, wir hätten genug Technikpower hinter unseren Videospielen. Und ich hoffe, dass Nintendo das ähnlich sieht.
Und ja, lol @ casual-Definition. :D
24.11.2012, 11:37
Kiru
Ihr tut gerade so, als ob diese casual Definition impliziert, dass alle Core Gamer Grafik••••n wären. :D Ist aber nun einmal Fakt, dass es genug Grafik••••n gibt, und die findet man nicht bei den casuals. Insofern ist es nicht falsch zu sagen, dass es bei casual Spielen weniger auf Grafik ankommt, als bei einige core Spielen. Nicht bei allen, aber bei einigen. (Wobei man auch "fies" sein kann und sagen kann, dass man kein core Spieler ist, wenn einem Grafik so super wichtig ist. :D Was auch viele viele PC Spieler zu.. hoho)
24.11.2012, 11:40
La Cipolla
Kommt drauf an, was du als Casual empfindest. Ich kenn genügend Leute, die nur Fifa und Black Ops spielen (auch beides nicht intensiv) und nichts anfassen, was mehr als ein Jahr auf dem Buckel hat.
24.11.2012, 11:53
Zelretch
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Kommt drauf an, was du als Casual empfindest. Ich kenn genügend Leute, die nur Fifa und Black Ops spielen (auch beides nicht intensiv) und nichts anfassen, was mehr als ein Jahr auf dem Buckel hat.
Das hat aber gerade bei Fifa und Black Ops weniger mit der Grafik zu tun, sondern liegt mehr daran dass es Online Spiele sind bei denen man immer mit den Freunden auf dem aktuellen Stand sein will.
24.11.2012, 11:53
Angel|Devil
Ich kann "Grafik••••n" nicht leiden, da sie meist dem "normalen" Gamer das Spiel vermiesen wollen, sofern diese etwas spielen, was nicht in den Rahmen einer "Grafik••••" passt. Es gab noch Zeiten, da waren diese Personen rein auf dem PC-Sektor tätig, doch spätestens seit dieser Generation geht es vielen Spielern auch auf Konsolen sehr um die Grafik und andere Elemente werden nebensächlich. Ich frage mich da echt wo das noch hinführen soll. Klar, ich mag auch das ein oder ander Spiel was eine geile Grafik hat und bestaune auch dort gerne mal die Welt, aber genau so gerne zocke ich auch Spiele, die eben nicht eine so gute Grafik haben, ganz einfach weil mir da das Spielprinzip gefällt oder sonst interessante Elemente bietet.
Ach ja, als Casual würde ich mich nun nicht bezeichnen. Eher das Gegenteil und das seit mehr als 2 Jahrzehnten. Ich suche mir halt das für mich Beste aus allem heraus und lasse mich nicht in irgendeine Sparte einordnen. :D
25.11.2012, 19:17
niR-kun
Ich kenne durchaus Spiele mit extrem guter Grafik, die aber kaum Spielspaß erzeugen, weil sie viel zu kurz sind, verbuggt oder völlig sinnfrei sind.
Aktuelle Spiele sollten aber zeitgemäße Grafik haben und spielerisch gut sein.
AC3 auf dem PC hat zeitgemäße Grafik, auf der Wii U aber wahrscheinlich nicht.
Die Performance von Spielen auf Konsolen werden meist durch irgendwelche Grafik-Hacks besser, aber spielt immer noch in einer anderen Liga als PC-Spiele.
Mich würde mal interessieren, um wie viel schneller die Wii U gegenüber der Wii ist. Gegenüber der PS3 und XBOX360 ist die Wii U ja ein schlechter Scherz.
Wahrscheinlich wird ein aktuelles Smartphone sogar schneller sein, als die Wii U, aber die Eingabe-Möglichkeiten sind bei der Wii U besser.
PS: "Casual-Gamer, die mehr auf Spielspaß als auf schöne, zeitgemäße Grafik setzen" ist eine Teilmenge von "Casual-Gamer" und keine Definition.
Über was sich hier die Leute aufregen ... erst lesen, dann denken und zuletzt posten.
26.11.2012, 10:32
Rübe
Woher kommt eigentlich die Überzeugung, PS4 und XBox720 werden einen technischen Quantensprung machen? Solche Geräte hätten ihren Preis und es sieht nicht so aus, als würde sich die Wirtschaftslage im Westen im nächsten Jahr gross ändern und einer der ersten Bereiche, bei dem die Leute sparen, liegt in den Unterhaltungsmedien. Darüberhinaus ist Sony ziemlich angeschlagen und Microsoft mit Windows 8 an einem für den Konzern sehr heiklen Punkt angelangt. Beide haben aber auch gesehen, dass Nintendo mit einer schwachen Hardware, welche nicht über Spiele quersubventioniert wurde, grosse Erfolge feiern konnte. Ist es unter diesen Umständen nicht denkbar, dass Sony und Microsoft auf eine vergleichsweise schwache Hardware mit günstigen Komponenten setzen werden, weil die Strategie einfach sicherer wäre? Die WiiU mag zwar leistungstechnisch nur leicht über den beiden Konkurrenzkonsolen liegen (wobei anzumerken gilt, dass wir hier vom Release reden; bekanntlich werden die Softwarehersteller jedes Jahr besser darin, mehr Leistung aus den Systemen zu kitzeln), ob aber die kommenden Konsolen von Sony und Microsoft so viel stärker sein werden, halte ich zumindest für fraglich.
26.11.2012, 11:55
La Cipolla
Die Fans werden kreischen. :D
Aber durchaus eine vernünftige Überlegung.
26.11.2012, 17:00
V-King
Zitat:
Ich kenne durchaus Spiele mit extrem guter Grafik, die aber kaum Spielspaß erzeugen, weil sie viel zu kurz sind, verbuggt oder völlig sinnfrei sind.
Die Performance von Spielen auf Konsolen werden meist durch irgendwelche Grafik-Hacks besser, aber spielt immer noch in einer anderen Liga als PC-Spiele.
Mich würde mal interessieren, um wie viel schneller die Wii U gegenüber der Wii ist. Gegenüber der PS3 und XBOX360 ist die Wii U ja ein schlechter Scherz.
Wahrscheinlich wird ein aktuelles Smartphone sogar schneller sein, als die Wii U, aber die Eingabe-Möglichkeiten sind bei der Wii U besser.
Okay, also jetzt mal immer langsam. Mit was für Albernheiten du hier um dich schmeißt, ist mehr als man jemandem zumuten kann.
Gehen wir mal auf ein paar deiner Statements ein:
Warum schließt das eine das andere aus?
Warum dürfen Spiele nicht mittelprächtige Grafik besitzen und trotzdem super viel Spaß machen?
Mein jüngstes Beispiel: Tokyo Jungle für die PS3.
Hab's erst letzte Woche bei nem Freund gesehen, habs mir vorgestern selbst geholt.
Das Spiel sieht aus wie GameCube/Xbox-Grafik, macht aber super viel Spaß
Andere Beispiele:
Super Meat Boy
Binding of Isaac
Minecraft
Zig andere Indie-Games
Die machen alle super viel Spaß und brauchen keine super gute High-End-Everything's-Shiny-Everybody-Sweats-Grafik.
Und komm mir nicht mit "Ja, aber das macht der Grafikstil". Das ist kein Argument.
Gute Grafik und gutes Gameplay KANN man kriegen, hat man sogar zuhauf gekriegt diese Generation.
Assassin's Creed, Dead Space, Mirror's Edge, Dark Souls, das sind alles Spiele mit ziemlich guter Grafik und ziemlich starkem Gameplay, teilweise sogar echt guter Story.
Willst du irgendwie sagen, dass sowas auf der Wii U nicht möglich ist? Ich mein, auch wenn Mass Effect 3 wohl ein paar Probleme auf der Wii U zu haben scheint, sieht es ja trotzdem noch wirklich gut aus. Genauso die anderen Ports (abgesehen vielleicht von Batman), sowie ZombiU, was ebenfalls wirklich gut aussieht, wenn auch nicht auf einem Level mit *was auch immer heute als Referenz angesehen wird*.
Super, dass du wahrscheinlich keine Ahnung hast.
Von allen bisher bekannten Spielen, die beim Portieren auf Wii U Probleme irgendwelcher Art haben (Framerate-Drops, schwache Texturen, fehlende Effekte, etc.) ist AC3 bisher keins davon.
Und wenn man bedenkt, dass Ubisoft bereits seit der Wii sehr dicke mit Nintendo zu sein scheint, muss man glaube ich nicht davon ausgehen, dass der Wii U-Port des Spiels den Versionen der anderen beiden Konsolen hinterherhinkt.
Die PC-Fassung wird voraussichtlich eh die beste sein was die Grafik angeht, wird aber logischerweise nicht die Wii U-spezifischen Features haben, auch wenn ich selbst bis jetzt noch nicht weiß, welche das sein sollen.
Aber einfach mal auf gut Glück Blödsinn von sich zu geben ist natürlich auch ne Möglichkeit, sich zu verständigen.
Gegenüber der PS3 und Xbox 360 ist die Wii U unterm Strich besser als erstgenannte Konsolen. Kein Quantensprung wie der von PS2 auf PS3, aber immernoch besser.
Das soll nicht heißen, dass ich denke, dass die Wii U unglaublich viel mehr PS unter der Haube hat als die beiden Konkurrenten, aber es ist insgesamt trotzdem mehr. Jede Konsole hat Schwächen, bei der Wii U ist es schienbar die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers, möglicherweise auch die des Prozessors, was aber nicht heißt, dass die Entwickler nicht irgendwann eine Lösung finden, um diese Probleme zu umgehen.
Ich mein, halte dir doch mal bitte vor Augen, dass diese Konsole gerade erst rausgekommen ist und erst in ein paar Tagen hier in Europa erscheint!!
Bitte sei nicht SO schmalspurig in deiner Argumentation. Das ist ein Generationswechsel, kein Zwischeneinstieg in einen laufenden Boxkampf. Das hier ist rein chronologisch eine Ebene drüber und wie sagt man so schön: "Aller Anfang ist schwer". Ist bei jeder Konsole so und die Wii U ist da keine Ausnahme.
26.11.2012, 18:45
Cutter Slade
Sag mal Björn, betreibst du für Nintendo eigentlich Kundenakquise oder warum fallen deine Urteile zu BigN Produkten immer so über-überzeugt aus? Du siehst in jedem Negativkommentar direkt einen Frevel für die gesamte Gamerschaft!? :D
Zudem argumentierst du wie ein Elefant im Porzellanladen. Es ging niR-Kun sicherlich nicht darum, dass aktuelle Spiele „High-End“ Grafik bieten sollen (ich spar mir das „Everything's-Shiny-Everybody-Sweats-Grafik“ mal) und nur unter der aktuellsten Engine flüssig laufen sollen. Es geht darum, dass aktuelle Spiele grafisch dem Zeitgeschmack und dem Stand der zugrundeliegenden Technik angepasst sind. „Uncharted 3“ oder „Assassin’s Creed 2“ waren seinerzeit zeitgemäß, genauso wie Minecraft und Super Meat Boy für das, was sie sind zeitgemäß sind bzw. waren. Gerarde der Erfolg gibt Minecraft ja recht. Wenn mir aber eine „neue“ Hardware „bestehende und etwas aufpolierte“ Grafik/Performance bietet ist es für mich nicht gerade zeitgemäß. Oder es ist auch nicht schmalspurig gedacht, wenn jemand Kritik übt, dass der „Sprung“ nicht den erhofften Effekt erzielt. Wenn mir eine neue Hardware - unabhängig davon, ob es sich um Titel der ersten Generation handelt und man orakeln kann, wie toll es irgendwann aussehen könnten – Spiele bietet, die ich so oder etwas „schlechter“ (was ja noch zu beweisen wäre) schon vor Monaten spielen konnte ist es für mich nicht gerade dem Zeitgeist entsprechend umgesetzt worden. Zeitgemäß sähe für mich in dem Fall irgendwie anders aus. Gerade bei Nintendotiteln hätte man doch schon mal lange mit weicheren Tönen und smootheren Übergangen spielen können. Es gibt einen netten Künstler, der bestehende Oldschool Helden wunderbar umgesetzt hat. Warum nicht mal einen Mario etwas „comichafter“ statt ihn in New Super Mario Bros. U wieder in einem altbekannten hartkantigem Look (Jetzt nur in HD) auf Koopa Köpfe springen zu lassen? Warum Nicht einmal bei Nintendoland mit grafischen Spielereien überraschen, die die Wii U auch mal abseits vom interessanten Touchpadcontroller „glänzen“ lassen? Einfach etwas, um mich mal ganz „plump“ von der Leistung zu überzeugen. Ein Nintendo als Entwickler plus die abgedroschen Phrase „Das ist Spielspass in Reinkultur“ reicht mir da persönlich nicht.
Ich vermisse da persönlich auch mal etwas Mut zu einer neuen Franchise. Und da meine ich jetzt nicht so Klamotten wie Nintendoland. Ich red von einem neuen, familientauglichen Helden, der auch mal mit Ambitionen verfolgt wird und nicht wieder zu schnell in einem Mash Up Titeln verwurstet wird. Als einstiger Nintendojünger find ich es einfach Schade, das ein New Super Mario Bros. U für mich wirkt, wie ein Spiel, dass ich auch schon vor zich Jahren mal gespielt haben könnte. Zombie U ist für mich aktuell auch der einzige „neue“ Titel (wenn auch nicht von Nintendo), der mich zur neuen Hardware zieht. Wenn auch etwas Skepsis mitschwingt. Red St. war seinerzeit auch „Der“ Titel für die Wii, das Resultat war dann aber nicht mehr so berauschend.
Darüber hinaus bietet mir das System nur Ports von Titeln, die ich schon habe oder Spiele, deren Zielgruppe ich nicht angehöre. Und danach kommt erst mal lange Zeit wieder nichts! Gerade so große Titel wie ME3, AC3, CoDBO2 usw. sind ja die Zugpferde der großen Third-Parties,… wenn die nicht auf dem Markt neben den Nintendotiteln bestehen, wird es wieder eine Konsole ohne 3rd Partie Support.
Insgesamt darf man grafisch doch wohl - 5 Jahre nach der letzten großen Konsole - einen kleineren, offensichtlichen Sprung erwarten ohne das jemand einem diese Präferenz „weg-argumentieren“ will!
Gerade die Titel der ersten Generation bieten sich doch für den ein oder anderen zugkräftigen „Bildbeweis“ an. Wenn man aber wieder mit dem Argument „Grafik ist nicht alles, Spielspass das Einzige“ kommt, wundert mich immer wieder, warum Entwickler sich teilweise genötigt fühlen, ihren Unmut über die zu lang laufenden Konsolengen tagtäglich kundzutun. Nach der Logik müsste bestehende Hardware PLUS reichlich Kreativität genügen um „interessante“ Titel zu designen. So unwichtig ist das optische und die zugehörige Performance sicherlich nicht. AC3, so toll ich es auch auf meiner Xbox 360 finde, ist das erste Spiel, wo ich mir wirklich ein „kräftigeres“ Konsölchen wünsche, da es irgendwie nicht mehr so „zeitgemäß“ funktioniert, wie es sollte und mehr sein will als es eigentlich (aktuell) sein kann. Ich hatte erst gestern eine Szene in AC3, in der eine Straßenbahn aussah, als käme sie aus den Anfangstagen der Hardware. Das aufploppen von Infrastruktur und Personen in naher Umgebung ist auch nicht gerade mehr meine Vorstellung von "zeitgemäß".
Gerade jetzt will ich da schon etwas „mehr“, und da ist es mir auch egal, wie viel Spass mir Minecraft bereitet.
26.11.2012, 19:35
noRkia
Ich glaube nicht,dass wir hier in diesem Forum tatsächlich nachvollziehen können worauf Casualgamer abfahren.Eigentlich das jemand der Videospiele nur ab und an nebenbei spielt.Vielleicht ums mal dem Schwager zu zeigen oder um die Zeit bis der Bus kommt zu überbrücken oder im Rahmen einer Fussballparty,wo dann alle dicht sind und Singstar gespielt wird.Ein coregamer hingegen ist in der Szene und weis was aktuell ist und freut sich mitunter schon Monate im vorraus.Der Hardcoregamer ist dann noch davon die Steigerung in allen Ausmassen die uns bekannt sind.
Eigentlich ist für mich ein Hardcoregamer jemand der so tief in der Szene ist,dass er in der Lage ist Gameplay,Grafik,Sound,Plot usw. vor dem Hintergrund des Erscheinungsdatums zu interpretieren und für sich den Spielspass losgelöst von aktuellen Vergleichen extrahieren zu können.
Wer das nicht kann,sondern nur auf die Grafik schaut ist keiner.Wer aber auch nicht der in der Lage ist sich eingehend mit einem Spiel zu beschäftigen und es richtig zu lernen und sich durch tonnenweise Menüs klicken kann sondern jedes mal eine Bedienung wie bei Tetris erwartet und sich
selbst dann nochnicht länger als mal 20 Minuten fesseln lässt,der ist dann für mich ein Casualgamer.
26.11.2012, 20:02
thickstone
Boah Leute, das tut teilweise echt weh, was man hier lesen muss.
26.11.2012, 20:47
WeTa
ITT:
Nintendronen erklären, warum schlechte Grafik besser als gute Grafik ist, schlechte Touchscreens besser als gute Touchscreens sind und warum GIMMICKS TOTAL KLASSE SIND.
Mittlerweile halte ich von der WiiU quasi das, was Waku im Wii-Rückblick-Thread geschrieben hat.
Wird in 5 Jahren mal wegen den 4 interessanten Spielen gebraucht gekauft.
26.11.2012, 21:43
La Cipolla
Wetako le Grand liest die Zukunft aus Forenthreads, ab 79€!
26.11.2012, 21:47
WeTa
350€ müssens schon sein, wenn überhaupt will ich ja die Premium! :-O:-O:-O
Der Hype ist halt etwas verflogen, wenn ich sehe, was Nintendo hier wieder für eine Bauchlandung beim Launch hingelegt hat. Nochmal falle ich auf die unausgereiftes-Gimmick-Nummer nicht rein.
Meine Wii hat lange Zeit nur Staub gefangen, wurde wegen einer handvoll First-Partytitel gespielt und hat danach wieder lange Zeit nur Staub gefangen. Im Endeffekt habe ich sie nur wirklich aktiv für Dance Dance Revolution genutzt. Schimpf mich einen Pessimisten, aber ich sehe hier eine Wiederholung vom sehr lauwarmen Wii-Launch.
26.11.2012, 22:24
La Cipolla
Ich versuche gerade, mich an eine Konsole zu erinnern, die zu meinen Lebzeiten am Anfang nicht kacke aussah und noch viel mehr totgeredet wurde. Ist schwierig. Lustigerweise kommt der Gamecube in meiner Erinnerung am ehsten ran, der hatte ein paar nette Schlagzeilen (u.a. durch Resi). Sony und Microsoft kacken in den ersten Wochen ja immer total ab, nicht zuletzt durch die Preise.
Bin aber am Ende auch gespannt, in welche Richtung es geht. Das einzige, was mich an der Wii U so ein bisschen interessiert, ist Nintendoland, und seriously, das ist so weit weg von einem Kaufgrund wie nur möglich für Spiel, das mich interessiert. *derp
27.11.2012, 00:47
Nharox
Ich mag Videospiele. :) Oh wait. falscher Thread ... :(
27.11.2012, 05:01
Byder
Mal ganz davon abgesehen was die Konsole kann und was sie nicht kann und ob die Grafik in 2048p ist oder nicht - welchen Grund gibt es, sich ne Wii U anzulachen? 350 € sind ja nicht wenig. Auf der einen Seite hab ich ja (schon seit vielen Jahren eigentlich) das Argument gehört, dass Nintendo sich nicht um die anderen Spieleentwickler kümmert und dass sie ihren eigenen Markt hätten. So sah die Wii meiner Meinung nach auch aus. Jeder andere, der Spiele wie Assassins Creed, Devil May Cry, Final Fantasy, GTA etc. spielen wollte, hat sich ne PS3/ XBOX360 oder nen guten PC geholt. Wozu sollten sich diese Leute denn eine Wii U holen? Und wenn Nintendo also sich wieder abschirmt und ihr eigenes Ding macht - brauchen die dafür echt ne neue Konsole? Eine, die 350 € kostet? Die Wii lebte doch vorallem davon, dass sie so günstig war.
Oder gehts hierbei echt nur um das Gimmick?
27.11.2012, 07:07
La Cipolla
Sie wollen doch offensichtlich weg von dem 3rd-Partykracher-Image (wie man überdeutlich an den hochkarätigen Ports und der fähigen Technik sieht, die Ports überhaupt erst ermöglicht). Zugegebenermaßen, Nintendo versucht das jetzt seit zwei Generationen mit wechselhaftem Erfolg, aber die Wii U wirkt für mich wie ein ernsthafter Versuch. Mit Ubisoft haben sie schon mal einen wirklich Großen im Boot, und bei den Verkaufszahlen, die das Ding scheinbar gerade in Amerika einfährt, wird sich EA auch nicht mehr zurückhalten wollen.
Davon abgesehen: Eine Konsole mit aktueller Technik (die Kritik in dieser Hinsicht ist ja echt peanut butter ... :p) und einigen Innovationen sowie Nintendo-Verheißung, was Exclusives angeht für einen wirklich günstigen Startpreis. Klingt für mich durchaus verlockend, jetzt muss sich nur noch die Spieleauswahl in eine gute Richtung entwickeln. Und die Spiele sollten auf die Gimmicks eingehen, was aber am Ende nicht essentiell ist, weil man das Problem jetzt scheinbar endlich akzeptiert und mit dem Classic Controller ernsthaft zweigleisig fährt.
27.11.2012, 09:38
Waku
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Sie wollen doch offensichtlich weg von dem 3rd-Partykracher-Image (wie man überdeutlich an den hochkarätigen Ports und der fähigen Technik sieht, die Ports überhaupt erst ermöglicht). Zugegebenermaßen, Nintendo versucht das jetzt seit zwei Generationen mit wechselhaftem Erfolg, aber die Wii U wirkt für mich wie ein ernsthafter Versuch. Mit Ubisoft haben sie schon mal einen wirklich Großen im Boot, und bei den Verkaufszahlen, die das Ding scheinbar gerade in Amerika einfährt, wird sich EA auch nicht mehr zurückhalten wollen.
Well, welche Hardware Launch war jemals nicht "erfolgreich" und war ausverkauft? Kenne keine aktuellen Zahlen; Launch's gehören einfach nur zum PR Gewitter dazu. Die sind immer ein voller erfolg ect. bla bla.
Davon abgesehen: Eine Konsole mit aktueller Technik (die Kritik in dieser Hinsicht ist ja echt peanut butter ... :p) und einigen Innovationen sowie Nintendo-Verheißung, was Exclusives angeht für einen wirklich günstigen Startpreis. Klingt für mich durchaus verlockend, jetzt muss sich nur noch die Spieleauswahl in eine gute Richtung entwickeln. Und die Spiele sollten auf die Gimmicks eingehen, was aber am Ende nicht essentiell ist, weil man das Problem jetzt scheinbar endlich akzeptiert und mit dem Classic Controller ernsthaft zweigleisig fährt.[/QUOTE]
Two Points:
Ich nenns mal einfach nicht vorherrschende Meinung sondern schlicht Fakt, nachdem die Wii U jetzt ausführlich auseinander genommen wurde, das Hardware auf dem Stand zum großteil igendwo zwischen 6 Jahren und halbwegs brauchbaren von vor 3 Jahren alles andere als aktuelle Technik ist. Preise sprech ich mal garnicht an da ich Konsolen seit langen schon nur noch für überteuerte Proprietäre Schrankenhäuschen halte, but i am probably not the right guy to talk about that. :)
Zweitens entzieht ein Zweigleissiges fahren dem Controll Pad jegliches existenzrecht. Du kannst deinen Arsch drauf verwetten das jeder Entwickler der für die U Entwickeln wird, genauso Touchpad funktionen auf Teufel komm raus in seine Titel quetschen wird wie Waggle Crap zu Wii hoch zeiten.
Whatever, i don't get the Wii U.
Zitat:
Lustigerweise kommt der Gamecube in meiner Erinnerung am ehsten ran
Ahahaha, der Cube hatte die zweifelhafte Ehre mit Rogue Squadron einen Launch Titel zu haben der bis zum Ende der Cube Halbwertszeit besser aus sah als viele der späteren Titel.
27.11.2012, 10:58
niR-kun
Die Wii U wird auf jeden Fall mit dem Vorgänger zu kämpfen haben (wie Win8 mit Win7 :D). Ich denke, dass ein großer Teil der Gelegenheits-Spieler, die eine Wii haben, nicht unbedingt sich jetzt eine Wii U holen (Fanboys, usw. sind davon natürlich ausgeschlossen).
Es ist aber noch zu früh um was genaues zum "Erfolg" der Wii U zu sagen, da ja nicht mal der Europa- und Japan-Launch war.
Bis jetzt finde ich dass die Wii U noch zu teuer ist, aber es ist auch jetzt die Haupt-Kaufzeit vor Weihnachten, wird wahrscheinlich 2-3 Wochen nach Weihnachten schon etwas billiger angeboten.
Obwohl ich mir keine Wii U kaufen werde (ich hab'n tollen PC und bin damit vollkommen zufrieden), werde ich die Nachrichten/Meldungen zur Wii U auf Heise, Golem usw. weiter verfolgen.
PS: Ich spiele auch Minecraft. Es wäre mal interessant zu sehen, ob Mojang Minecraft auf die Wii U portiert (oder portieren lässt). Ich könnte mir das Inventar auf dem Screen des Controllers gut vorstellen.
27.11.2012, 11:18
Kayano
Was mich halt bezüglich 3rd Party Support stutzig macht ist die Ansage von EA das sie keine DLCs für Mass Effect auf die Wii U bringen wollen. IGN Meldung dazu.
Sie schliessen das für die Zukunft zwar nicht aus, aber wenn ich das Spiel für die Wii U holen wollte fänd ich es trotzdem nicht toll. Bleibt die Frage woran es liegt? Läuft der Store bisher überhaupt schon? Laufen den DLCs von der externen Festplatte? (Weil der Omega DLC z.B. schon 2GB groß ist.)
27.11.2012, 11:47
csg
Möglicherweise wollen sie erstmal die Verkaufszahlen sehen, bevor sie noch mehr Zeit und Geld in eine Anpassung stecken wollen. Vollkommen berechtigt, ich schätze den Absatz ohnehin nicht sehr hoch ein. Jeder der es spielen will, hat es doch schon gespielt :D
27.11.2012, 12:33
V-King
Zitat:
Zitat von Kayano
Was mich halt bezüglich 3rd Party Support stutzig macht ist die Ansage von EA das sie keine DLCs für Mass Effect auf die Wii U bringen wollen. IGN Meldung dazu.
Sie schliessen das für die Zukunft zwar nicht aus, aber wenn ich das Spiel für die Wii U holen wollte fänd ich es trotzdem nicht toll. Bleibt die Frage woran es liegt? Läuft der Store bisher überhaupt schon? Laufen den DLCs von der externen Festplatte? (Weil der Omega DLC z.B. schon 2GB groß ist.)
Naja, EA verhält sich sowieso seit einiger Zeit sehr fragwürdig. Bringen ME3 auf die Wii, dafür die komplette Trilogie auf PC/360/PS3...zum fast gleichen Zeitpunkt.
Und von welchem Store genau redest du? Vom eShop? Der läuft afaik schon seit US-Launch.
27.11.2012, 13:02
La Cipolla
Vielleicht haben sie nen Deal, der von Nintendos Seite aus etwas unglücklich war (von wegen es ging nur um ME3).
Die Twitter-Botschaft im Link da oben riecht btw eher danach, dass der DLC später kommt, oder dass es ein Update gibt, oder eine spätere Version inkls. DLC.
27.11.2012, 18:56
Master
Zitat:
Zitat von Waku
Ahahaha, der Cube hatte die zweifelhafte Ehre mit Rogue Squadron einen Launch Titel zu haben der bis zum Ende der Cube Halbwertszeit besser aus sah als viele der späteren Titel.
Damn... Now I miss the Rogue Squadron games. :(
28.11.2012, 06:43
Zelretch
Hier noch das Review von Gametrailers: http://www.gametrailers.com/videos/j...ardware-review
Wirkt nicht so unprofessionell wie das was Waku vor einigen Seiten gepostet hat* und beinhaltet rundum alle relevanten Informationen, ohne dabei komplett subjektiv zu werden.
* ("OMG THE CONSOLE IS HUGE AND FINGERPRINTS AND UGLY" )
28.11.2012, 10:33
Waku
Ahahaha, sure, The Verge is amateur hour.
Vertrauen wir lieber auf guten, alten "Games Journalism".
28.11.2012, 10:39
Gala
Zitat:
Zitat von Waku
Ahahaha, sure, The Verge is amateur hour.
Professioneller Games Journalism sollte bei seinem Review vielleicht nicht als erstes mit "Die Konsole ist hässlich, aber Gott sei dank kann man sie irgendwo verstauen sodass man sie nicht mehr sehen muss" loslegen.
Und ja, Gametrailers wird durch Werbung finanziert. Multimediaxis auch. Und der Weihnachtsmann ist auch nicht echt.
28.11.2012, 12:43
Kayano
Zitat:
Zitat von Bjoern the Smexy
Und von welchem Store genau redest du? Vom eShop? Der läuft afaik schon seit US-Launch.
Ja genau dem eShop meinte ich. Ich hatte keine Ahnung wie der WiiU Online Store offiziell heißt.
Ansonsten bin ich mal gespannt wie sich das mit den DLCs so in Zukunft entwickelt.
28.11.2012, 15:13
KingMessi
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Davon abgesehen: Eine Konsole mit aktueller Technik (die Kritik in dieser Hinsicht ist ja echt peanut butter ... :p) und einigen Innovationen sowie Nintendo-Verheißung, was Exclusives angeht für einen wirklich günstigen Startpreis. Klingt für mich durchaus verlockend, jetzt muss sich nur noch die Spieleauswahl in eine gute Richtung entwickeln. Und die Spiele sollten auf die Gimmicks eingehen, was aber am Ende nicht essentiell ist, weil man das Problem jetzt scheinbar endlich akzeptiert und mit dem Classic Controller ernsthaft zweigleisig fährt.
Das mit dem 3rd Party Support wird man dann erst wohl wirklich mit dem Release der PS4/Nextbox sehen.
Momentan ist es kein wirkliches Problem da Spiele für zu bringen da man sich einfach etwas über dem Niveau der PS360 und noch weit unter dem PC bewegt.
Aber sobald die neuen Konsolen da sind wird die Latte wieder etwas höher gelegt und dann wird sich eben zeigen wie viele Entwickler noch Lust haben für die dann schwächste Hardware Zeit zu opfern sofern diese nicht annähernd die SoftwareVerkaufszahlen von Sony u. M$ bringt.
Und inb4 PS360 sind momentan die schwächste Hardware und da opfert man auch Zeit und Aufwand dafür > Ja weil die 2 die Software an den Mann bringen und den momentanen Standard darstellen.
Zitat:
Zitat von Zelretch
Professioneller Games Journalism sollte bei seinem Review vielleicht nicht als erstes mit "Die Konsole ist hässlich, aber Gott sei dank kann man sie irgendwo verstauen sodass man sie nicht mehr sehen muss" loslegen.
Und ja, Gametrailers wird durch Werbung finanziert. Multimediaxis auch. Und der Weihnachtsmann ist auch nicht echt.
Trotzdem sollte man sich wirklich so gut wie gar nicht auf Meinungen von solchen Quellen verlassen.
IGN,Gametrailers etc sind alles käufliche Medien - Call of Duty Xbox360 hat immerhin bessere Grafik als Battlefield 3 auf Max Settings am PC wenns nach IGN geht.
Besonders den Amerikanischen Journalisten darf man kein Wort mehr glauben in diesen Tagen.
28.11.2012, 15:52
Waku
Mir geht es weniger um Werbung ect. pp., auf der anderen Seite ist es mir auch nicht wichtig genug hier jetzt eine kleine Abhandlung zu schreiben da ich weder für noch gegen Nintendo investiert bin.
Ich werf nur kurz ein das man zwischen Tech Bloggern/Journos und Gaming Whatever noch mal eine eklatante linie ziehen muss. Weswegen ich auch rigoros das U Review von Poloygon ignoriert habe, die auch aus dem Hause Vox Media stammen, jedoch sich aus dem Who is Who der Grässlichen Kotaku/Joystiq Nische an "Journalismus" zu einem Voltron des schlechten Gaming News Coverage zusammen gesetzt haben, und auch die selben schlechten Angewonheiten mit übernommen haben. Gaming News sind erheblich inzestuöser in ihren vernetzungen mit der Industrie über die sie Berichten als kaum ein anderen Zweig des Journalismus. Nimm es mir deshalb nicht übel wenn ich, bis auf Rock Paper Shotgun und bedingt mit ausnahmen Eurogamer, Reviews und Artikel von externeren Quellen ausserhalb des Dunstkreises der Branche, wie eben The Verge vorziehe, die dabei auch noch mit eine der momentan besten Sites im bezug auf Tech überhaupt sind mit tatsächlich interessanten, recherchierten Artikeln und ziemlich unvoreingenommen Reviews (abgesehen davon das der Video Content von The Verge an Qualität, meilenweit allem anderen Vorraus ist).
But to each his own bias.
28.11.2012, 16:31
Ligiiihh
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier total viele die Spiele nicht einfach genießen können, ohne sich zwanghaft an unsichtbaren Kritikpunkten zu klammern.
Na ja, egal. Ich kaufe eh die Wii U aus Prinzip, genießen weitere fünf oder mehr Jahre richtig tolle Spiele und lass mich hier nicht die Vorfreude dran verderben. :D Schon klar, dass meine Denkweise sehr einfach ist, was das angeht, aber irgendwer von mehreren dutzend Stummen musste ja mal hier ein Wort rausbringen. :p
28.11.2012, 16:35
Fallout
Zitat:
Zitat von Ligiiihh
Na ja, egal. Ich kaufe eh die Wii U aus Prinzip, genießen weitere fünf oder mehr Jahre richtig tolle Spiele und lass mich hier nicht die Vorfreude dran verderben. :D Schon klar, dass meine Denkweise sehr einfach ist, was das angeht, aber irgendwer von mehreren dutzend Stummen musste ja mal hier ein Wort rausbringen. :p
Um etwas anderes geht es bei Video spielen auch nicht, man soll seinen spass haben und wenn das atribut erfült ist, hat das spiel oder die konsole nach meiner meinung ihren zweck erfült.
28.11.2012, 17:36
V-King
Zitat:
Zitat von Fallout
Um etwas anderes geht es bei Video spielen auch nicht, man soll seinen spass haben und wenn das atribut erfült ist, hat das spiel oder die konsole nach meiner meinung ihren zweck erfült.
Und genau deshalb hat auch jede Konsole ihre Daseinsberechtigung, die Wii U genauso wie die nächste Playstation und Xbox.
Schade, dass das halt zuwenig Leute hier genauso sehen und sich stattdessen auf jede Negativmeldung stürzen, die sie kriegen können.
EDIT: Ich sehe grade, dass meine schwarze Wii U Plus ZombiU Plus Pro Controller bereits um 12 verschickt wurden. Wenn das Ding jetzt morgen schon eintrifft, mach ich Freudensprünge und Unboxing-Fotos :D
EDIT2: Nur um Verwirrungen vorzubeugen: Ich hab nicht das ZombiU Pack bestellt. Ich war mit Konsole (inkl. Nintendo Land) + ZombiU + Pro Controller einige € günstiger dran als wenn ich mir das ZombiU Pack + Nintendo Land gekauft hätte :D
28.11.2012, 17:55
thickstone
Zitat:
Zitat von KingMessi
Das mit dem 3rd Party Support wird man dann erst wohl wirklich mit dem Release der PS4/Nextbox sehen.
Momentan ist es kein wirkliches Problem da Spiele für zu bringen da man sich einfach etwas über dem Niveau der PS360 und noch weit unter dem PC bewegt.
Ja.
Zitat:
Zitat von King Messi
Aber sobald die neuen Konsolen da sind wird die Latte wieder etwas höher gelegt und dann wird sich eben zeigen wie viele Entwickler noch Lust haben für die dann schwächste Hardware Zeit zu opfern sofern diese nicht annähernd die SoftwareVerkaufszahlen von Sony u. M$ bringt.
Hier widerlegst du ja selber dein Argument, dass man erst mal die neuen Konsolen abwarten müsse, denn du spekulierst ja auf dem ,,Zeit opfern'' herum, doch nicht jeder Aufwand ist gleich.
Es ist was anderes, PS360 Spiel auf die Wii zu bringen als (hypothetisch gesprochen) PS4/Nextbox-Spiele auf die WiiU, VORAUSGESETZT, dass der Grafiksprung nicht wieder so enorm wird.
Denn wenn es sich wirklich nur um ein eventuelles Heruntersetzen der Auflösung/Anpassung an die Hardware handelt, dann ist ja _eigentlich_ kein Problem gegeben. Außer die Konsole verkauft echt zu wenig Einheiten, wodurch sich eine Anpassung nicht lohnen würde. Viele ,,Wenns'' bisher.
Wenn alles aber glatt läuft, dann dürfte es um Multiplat-Spiele und somit auch 3rd Party Support auf der WiiU gar nicht mal schlecht aussehen.
Finde ich sehr interessant, wie sich das entwickeln wird. Kann die E3 kaum erwarten von daher....
Übrigens finde ich, dass der Grafikstandard heutzutage echt ausreicht, besonders wenn ich mir sowas wie Last of Us, Final Fantasy oder Gears 3 angucke. Diese Gen haben so schon wenig Studios überlebt und je mehr die Spiele ,,Hits'' sein müssen, desto weniger innovative Konzepte wird es geben (Indie-Bereich mal außen vor) und das finde ich wirklich schade. Das ist jetzt kein AAA-Spiel Bashing, aber ich fände es bedauerlich, wenn es nur noch solche Kaliber geben müsste, damit sich Spielentwicklungen noch lohnen. Auflösung hochdrehen würde doch echt reichen *schulterzuck* Kann deswegen kaum verstehen, wieso so viele Gamer immer auf die bessere Grafik pochen.
Da MIR die HD-Grafik schon total ausreicht, müssen die Konsolen schon mit speziellen Gimmicks locken oder eben Alleinstellungsmerkmalen. Das macht Nintendo IMO schon ganz gut so. Ich finde auch nicht, dass Exklusivtitel dafür ausreichen. Diese alleine rechtfertigen noch keine Konsole, die könnten genauso gut auch für die Current Gen erscheinen. (Dickes IMO hintersetzen, bevor mich jemand anpinkelt ;) )
28.11.2012, 19:33
Master
Zitat:
Und genau deshalb hat auch jede Konsole ihre Daseinsberechtigung, die Wii U genauso wie die nächste Playstation und Xbox.
Schade, dass das halt zuwenig Leute hier genauso sehen und sich stattdessen auf jede Negativmeldung stürzen, die sie kriegen können.
Na ja, im Grunde ist das schon richtig das jede Spielplattform ihre Daseinsberechtigung hat. Das heißt aber nicht das jedem diese Plattformen auch automatisch Spaß bereiten müssen.
Was die Wii U angeht: Ich müsste lügen um zu sagen das ich nicht mehr von der Hardware erwartet hatte. Ich hatte nicht viel erwartet, aber wenigstens das verdammte Minimum Spiele mit der Grafikpower der PS360-Zwillingen (ok, vieleicht ein wenig darüber...) in stabilen 60fps und 1080p zocken zu können. Stattdessen scheint die Konsole sogar noch schwächer zu sein. Na ja, und dann kommt nach der enttäuschenden Hardware auch der Mangel an Standards zu tragen (Designpatzer beim Pro-Pad, mangelhafter Onlineservice, niedriger Speicherplatz etc. etc.). Die Wii U bietet gegenüber den PS360-Konsolen nicht viel besseres an. Das neue Main Feature Spiele auf dem den Screen des Controllers klingt ja ganz toll, und Wii Games endlich auf einer Konsole, ohne die vollkommen beschissene Videoausgabe der Wii, zocken zu können ist auch was schönes. Aber ich sehe keinen Sinn darin, vorallem derzeit, 349 € dafür auszugeben.
28.11.2012, 20:52
V-King
Zitat:
Zitat von Master
Na ja, im Grunde ist das schon richtig das jede Spielplattform ihre Daseinsberechtigung hat. Das heißt aber nicht das jedem diese Plattformen auch automatisch Spaß bereiten müssen.
Was die Wii U angeht: Ich müsste lügen um zu sagen das ich nicht mehr von der Hardware erwartet hatte. Ich hatte nicht viel erwartet, aber wenigstens das verdammte Minimum Spiele mit der Grafikpower der PS360-Zwillingen (ok, vieleicht ein wenig darüber...) in stabilen 60fps und 1080p zocken zu können.
Mir geht's da ja genauso.
Ich weiß, dass ich Nintendo in extrem vielerlei Hinsicht verteidige, hier im Thread wie auch außerhalb, aber ich wäre vermutlich der Letzte, der sagen würde, Nintendo hätte in den letzten 6 Jahren alles richtig gemacht.
Auch mich stört es, dass Nintendo nicht einfach mal Eier beweißt und schlicht und ergreifend auf Horsepower statt auf Gimmicks setzt. Mich stört es, dass die Wii U mit New Super Mario Bros. U launcht, anstatt mit Pikmin 3, oder halt "wenigstens" einem Titel, der zeigt, was die Konsole kann, grafisch wie "gimmickisch".
Es stört mich, dass Nintendo es alle Jubeljahre mal schafft, voll auf die Fans zu hören, aber direkt danach wieder voll in Gedanken abdriftet, die den vorherigen Erfolg vollkommen in den Wind schmeißen.
Nintendo KÖNNTE besser sein, wenn sie sich trauen würden, was zu riskieren.
Vielleicht in der nächsten Generation in 5-6 Jahren dann :\
Zitat:
[...]dann kommt nach der enttäuschenden Hardware auch der Mangel an Standards zu tragen (Designpatzer beim Pro-Pad, mangelhafter Onlineservice, niedriger Speicherplatz etc. etc.). Die Wii U bietet gegenüber den PS360-Konsolen nicht viel besseres an.
Zum Designpatzer:
Was genau soll der/sollen die Designpatzer beim Pro Controller sein? Keine Analog-Trigger? Oder irgendwas anderes.
Im Falle von "Keine Analog-Trigger": Außer Rennspielen fällt mir grade kein Genre ein, wo man Analogtrigger bräuchte. Ich mein, ich weiß, dass bspw. auch die Metal Gear Solid-Spiele seit Teil 2 auf Analog-Trigger setzen (für sanftes Aus-dem-Schrank-Spricken) aber für viel anderes als das, sowie sanft regelbare Gas- und Bremsstärke will mir grade kein Sinn für Analogtrigger einfallen.
Soll nicht heißen, dass ich das gutheiße; es ist definitiv ein Fehler, keine Analogtrigger zu haben. Dennoch entzieht sich mir der Sinn so ein ganz klein wenig, weil ich halt grade auf nix anderes komme.
Zum Onlineservice:
Da würde ich jetzt mal eher noch ne Zeit lang warten, die Konsole ist immerhin erst rausgekommen. das PSN war zu Anfang auch übelster Bullshit, was sich aber inzwischen (und besonders nach dem Ultra-Leak) stark gebessert hat. Sogar der PSN-Shop ist jetzt imo netter und einfacher zu bedienen als der XBL-Marktplatz.
Man kann immernoch hoffen, dass Nintendo sich ein Beispiel an der Kritik zum 3DS-eShop nimmt und das Ding besser früher als später generalüberholt, was Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit angeht.
Zum Speicherplatz:
Ja, Festplatten halt. Das ist mein einziges Argument dazu.
28.11.2012, 21:03
La Cipolla
Die Sache mit dem Speicherplatz hängt natürlich daran, wie das System und die Spiele mit Speicherplatz umgehen. Wenn der Durchschnittsuser dieser Konsole in IRGENDEINER Version eine externe Festplatte benötigt, ist das definitiv ein kleines Armutszeugnis (wenn auch kein Totschlagargument). Wenn es allerdings ein geplanter Schritt ist, weil man sich irgendwas kluges ausgedacht hat, um die Speicherschwemme der aktuellen Spiele einzuschränken oder umzuleiten, wäre alles andere überflüssig.
Und ja, Nintendo sind verdammte Schisser. Die sollen mal mehr neue IPs machen, ey. :/
28.11.2012, 21:28
Kayano
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Die Sache mit dem Speicherplatz hängt natürlich daran, wie das System und die Spiele mit Speicherplatz umgehen. Wenn der Durchschnittsuser dieser Konsole in IRGENDEINER Version eine externe Festplatte benötigt, ist das definitiv ein kleines Armutszeugnis (wenn auch kein Totschlagargument). Wenn es allerdings ein geplanter Schritt ist, weil man sich irgendwas kluges ausgedacht hat, um die Speicherschwemme der aktuellen Spiele einzuschränken oder umzuleiten, wäre alles andere überflüssig.
Ich sehe das schon als gegeben an. Angenommen ich will Mass Effect 3 spielen und lade mir die beiden DLCs Leviathan (1,3GB) und Omega (2GB) runter. (Sobald sie auf der WiiU erscheinen.) Dann ist die weiße WiiU bereits voll. Weiß nicht was Nintendo daran ändern könnte. Und auch ein Durchschnittuser wird wohl irgendwann auf ein paar DLCs kommen. Und DLCs sind inzwischen etabliert und verbreitet.
28.11.2012, 21:40
La Cipolla
Das heißt nicht, dass sich das nicht ändern kann. Nintendo ist, was Konventionen angeht, schon öfter mal eine Sonderschiene gefahren, und während es in einigen Fällen unerwartete Vorteile hatte (kaum relevante Raubkopien mit Modulen), ist es in anderen eher zum Nachteil gewesen (kein ernst zu nehmendes Internet-Gaming). Wenn DLCs auf dem Wii U also wegfallen, könnten sich Sammlungen auf Disc oder ähnliches etablieren. Wäre nicht das erste Mal, dass sich die Geschäftsmodelle einer Konsole anpassen.
Nur als Beispiel. Ich sehe das Problem ja wie gesagt auch, ist imho auch die einzige Sache, die (zumindest momentan) so richtig unüberlegt wirkt. Um nicht zu sagen total behindert.
28.11.2012, 23:24
Kiru
Ich wäre da nicht einmal so besorgt um DLCs. Auch wenn manche physische Kopien von Spielen noch so lieb sind, der Trend geht immer weiter Richtung digital. Keine discs mehr tauschen, relativ bequem etc. Und das fällt bei diesen hdd Größen direkt weg. Also komplett. Das ist schon.. happig. Selbst sogenannte "psn/xbla games" wären kaum noch möglich, die ja auch gerne mal 1-2 gb wiegen. Budget Spiele von kleineren Herstellern. Sowas wie Journey z.B.. Physische Kopien von Spielen lohnen sich einfach nicht immer und das bremst Nintendo auch enorm aus, was nicht so gut ist.
29.11.2012, 03:48
V-King
Mindestens mal die weiße 8GB-Variante der Wii U ist definitiv nicht relevant auf dem Markt, wenn man rein digital denkt.
Immerhin bleiben da ja nur ca. 3GB für den User übrig, da der Rest ja für das System reserviert ist. Auf den restlichen Platz passt nicht mal mehr New Super Mario Bros. U (etwa 3,2 GB), was ja schon ab Launch ebenfalls als Download-Titel neben der Retail-Variante verfügbar ist bzw. sein wird.
Die 32GB-Variante ist die bessere Lösung, aber auf Dauer natürlich auch nicht praktikabel, wenn man den ein oder anderen Titel aus dem eShop statt im Laden kauft. Tekken Tag Tournament 2 bspw. wiegt auch schon um die 17GB, damit sind die 29GB oder so, die man als User verwenden kann, auch schon über die Hälfte gefüllt (hab da allerdings keine Ahnung, ob TTT2 ebenfalls im eShop verfügbar sein wird).
Soll heißen: Früher oder später kommt man um eine externe Festplatte wohl leider nicht drumrum. Man sollte aber halt nur nicht denken, man bräuchte gleich die nächstbeste 2TB-Festplatte. Es reicht auch ne 500GB oder sogar 320GB, wenn man nicht gerade vorhat, 50 Retail-Titel aus dem eShop runterzuladen, und solche Platten sind ja immerhin schon verhältnismäßig günstig aufzutreiben. Allerdings ist das logischerweise immernoch ein Mehrkostenaufwand von ~50€.
29.11.2012, 06:56
La Cipolla
Der Aufwand, Björn, der Aufwand. Einer der großen Vorteile von Konsolen ist ja gerade, dass ich die Dinger kaufen und losspielen kann. Eigentlich.
Die 32er Variante geht voll klar (auch wenn sie klein ist, aber das ist eine Frage des Umfangs, nicht es Frage, ob es SINN macht), aber wenn sich nicht Nintendo nicht auf irgendeinen unbekannten Mechanismus eingeschossen hat, wird die 3GB-Variante ziemlich schnell aus den Märkten verschwinden.
29.11.2012, 08:40
Cuzco
Oh mann, da wird sich ja teils richtig gebasht. Ich finde, dass die Negativmeldungen über die Wii U doch ziemlich großen Zuspruch finden. Sicherlich, man könnte die ein oder andere Sache mehr erwarten, dennoch bin ich mir sicher, dass sie in den nächsten Jahren mit aktuellen Spielen mithalten kann. Die Komponenten sind ja nicht so schlecht, wie hier immer gesagt wird. Das Sorgenkind ist meiner Meinung nach der Power 7-Prozessor - der wahrscheinlich wirklich langsamer ist, wie die 5-6 Jahre alten CPUs der Konkurrenz. Deswegen gibt Nintendo auch die Taktfrequenz nicht heraus. Ich befürchte sogar unter 2 GHz. Dafür wird der Sound komplett über eine eigene DSP berechnet (warum es doppelt schade ist, dass es keinen optischen Ausgang gibt). Und der Grafikchip, sicherlich die potenteste Komponente übernimmt Berechnungen für Physik, etc. mit. Ich will diese Entscheidungen nicht in Schutz nehmen, aber soooo schwarz wie es hier manchmal gemalt ist es nicht. Nur eben sehr speziell. Aber das kriegen die sicherlich in den Griff, horsepower ist nicht alles - wobei sich die meisten Entwickler wahrscheinlich mit vielen Pferchen unter der Haube einfach leichter tun, als mit dieser untermotorisierten Schüssel - man kann allerdings davon ausgehen, dass der Turbolader dafür die Leistung umso mehr steigert. Und wenn man der Presse glauben darf, scheint das zumindest bei AC3 sehr gut zu funktionieren, bei anderen Spielen weniger gut. Ich würde das jetzt wirklich nicht verteufeln, außer dass es eine Variante gibt, welche zurecht als 3GB-Variante abgestempelt wird.
Ja, die 3GB-Variante ist viel zu klein. An sich eine Frechheit. Wenn man mal DLCs herunterladen möchte, etc. kann man sich gleich eine externe Festplatte dazu bestellen, wobei eine 320 GB-Variante für 50 Euro wohl vollkommen ausreichen dürfte. Aber Nintendo hat sich in letzter Zeit öfters solche Design-Entscheidungen erlaubt, neuerdings gibt es in Kanada einen Aschenbecher für 99 Dollar, der nennt sich Wii mini. Eine Wii so groß wie eine Vierfach-CD-Hülle und OHNE Onlinefunktionen, also auch keine Virtual Console oder sonstige Kanäle. Einfach nur um Wii-Spiele zu spielen. Das Paket kommt mit einer Wiimote und einem Nunchuck, sowie dem AV-Kabel und Netzteil - aber mehr ist gar nicht drin. Im Gegensatz zur PS2, welche noch jahrelang nach Launch der PS3 gebaut wurde, ist das jedoch eine Farce, da Wiispiele einfach kaum mehr erscheinen. Ich weiß jetzt auch warum - während der Jahre 2006-2009 erschienen noch relativ viele Spiele in SD, auch wenn die HD-Konsolen schon auf dem Markt waren. Es dauerte jedoch einfach ein wenig. Das Problem an der Wii - sie ist eine SD-Konsole, genauso wie der Vorgänger Gambecube. Wenn sie eine HD-Konsole auf Stand der PS3/ XBOX360 wäre, würden wahrscheinlich immer noch Spiele auf den Markt kommen, jedoch ist das System abgeschrieben. Da seit ein paar Jahren eh keine Gamecube-fähigen Wiis mehr erscheinen, hätte es genügt die alten Systeme einfach weiter auslaufen zu lassen und lieber die Wii U etwas mehr zu pushen. Denn die alte Wii kostet in der Ausstattung mit Mario Kart auch 150 Euro - Spiel ist dabei. Lenkrad (okay, da kann man sich drüber streiten) ist auch dabei. Onlinefunktionen sind dabei. Auf jeden Fall auch so eine Sache, wo ich mich frage, warum gibt es jetzt noch eine Wii mini und nicht schon vor zwei Jahren oder mit Zelda Skyward Sword oder so.
Naja, dennoch, ich freue mich schon sehr auf die eigene Wii U - kann es gar nicht mehr erwarten - laut Amazon ist sie in Zustellung (mit Hermes), was heißt, dass sie heute noch irgendwann kommen sollte (mit drei Spielen). Es schneit zwar, aber der Schnee bleibt wenigstens nicht liegen.
Greetz, Cuzco
29.11.2012, 10:55
Kiru
Err, @Bjoern und @Cuzco: Hat Nintendo nicht gesagt, dass Spiele von externen Festplatten NICHT funktionieren werden? Das schließt natürlich auch DLC ein und macht Sinn, weil die USB2 Verbindung doch um einiges langsamer ist, als was auch immer sie für den internen Speicher nutzen und das nur zu Problemen für Entwickler führen würde. (Sprich wenn man mit USB2 auskommen will ohne, dass bei open world spielen alle paar Sekunden das Bild einfriert um zu laden, müsste man dann auf USB2 optimieren was einfach nur schlecht ist.)
Insofern, nope, man kann nicht mal eben ne externe dranhängen und schon sind alle Probleme gelöst.
29.11.2012, 11:18
NTE
Zitat:
Zitat von Kiru
Err, @Bjoern und @Cuzco: Hat Nintendo nicht gesagt, dass Spiele von externen Festplatten NICHT funktionieren werden?
War damit nicht eher der interne! Speicher gemeint?
29.11.2012, 11:45
Kayano
Zitat:
Zitat von NTE
War damit nicht eher der interne! Speicher gemeint?
Im Review von The Verge stand das man keine Spiele von der externen Platte aus spielen kann. Sollten sie beheben. Auf der Xbox 360 hatte ich teilweise alle Daten auf USB Sticks und es hat auch funktioniert.
29.11.2012, 12:23
Kiru
Zitat:
Zitat von Kayano
Im Review von The Verge stand das man keine Spiele von der externen Platte aus spielen kann. Sollten sie beheben. Auf der Xbox 360 hatte ich teilweise alle Daten auf USB Sticks und es hat auch funktioniert.
Ich hab das hier schon einmal geschrieben, aber das kannst du nicht vergleichen. Die x360 besitzt keinen standardmäßigen internen Speicher. Das optische Laufwerk ist zudem langsamer als USB2, sollte es zumindest sein. Darum funktioniert das auch ohne Probleme, außer Entwickler kümmern sich nicht drum, ob die Disc Version spielbar ist, ohne sie auf die HDD zu kopieren.
Wenn allerdings die Wii U um den internen (schnelleren) Speicher aufgebaut ist, dann geht das nicht mehr so leicht. Es kann zu Problemen führen. Heißt natürlich nicht, dass man es nicht implementieren kann. Ich weiß allerdings nicht, wie die Wii U da genau funktioniert und ob es nicht noch andere Gründe dagegen gibt, Nintendo wirds ja nicht einfach so ohne Grund verbieten. Es könnte auch ein Sicherheitsrisiko sein, wenn man diese Dinge von einer externen Platte laden kann. Oder aber sie wollen ordentlich Geld an internem Speicher verdienen, so wie auch Sony bei der Vita. Keine Ahnung.
29.11.2012, 12:48
Taro Misaki
Zitat:
Zitat von Kayano
Also man kann auch Spiele über USB-Adapter von einer SD-Karte aus spielen, ich wüsste nicht, warum das von einer normalen externen Festplatte nicht gehen sollte.
Wieso zur Hölle versucht jemand via SD Karte und USB Adapter Spiele zu starten, wenn es denn auch einfach via externer HDD geht? Also vorausgesetzt es geht natürlich. :D Ansonsten ist die Antwort natürlich klar. Nur ist es dann tatsächlich seltsam, warum das funktioniert. Vielleicht weil die Wii U auch ähnlichen Speicher intern verwendet oder so?
Heh, in der Tat aber sehr seltsam das ganze. So schwer kann es doch nicht sein, etwas extern zum laufen zu bringen, wenn es denn geht.
29.11.2012, 14:29
V-King
Zitat:
Zitat von Kiru
Err, @Bjoern und @Cuzco: Hat Nintendo nicht gesagt, dass Spiele von externen Festplatten NICHT funktionieren werden?
Hab ich nirgendwo behauptet. Is mir auch bekannt. Aber es ist immernoch bequemer, Spiele auslagern und schnell rüberkopieren zu können, als sich die Spiele jedes Mal neu runterladen zu müssen.
EDIT: Moment *video von Taro anschau*
EDIT2: Well I'll be damned. Disregard my stuff above.
In other news: FUCK! Ich hätte meine Wii U heute schon haben können und hab voll nich dran gedacht, dass ich hätte zuhause sein müssen, weil ich ja ZombiU dazu bestellt hab D: (USK18, Ausweispflicht, etc.)
Hoffentlich kommt der Paketdienst nochmal vorbei ;_;
29.11.2012, 14:42
Cuzco
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich glaube, das ist ein Missverständnis, dass die Spiele nicht von externen Quellen starten. Es heißt, dass die Spiele von SD-Karte NICHT starten, damit ist man wohl davon ausgegangen, dass Spiele nicht von externen Quellen starten. Schließt man jedoch etwas über USB an, egal ob HDD, USB-Stick oder Kartenlesegerät mit eingesteckter SD-Karte an, dann geht's! Glaube ich zumindest - hey, ich glaube meine Wii U kommt gerade. *freu*
EDIT: Anhang 16090 Jo, echt gigantisch - trotz Hermes. Das Unboxing überlasse ich natürlich Björn, der hoffentlich heute seine Konsole auch noch bekommt. Die Verpackung der Wii U ist allerdings kleiner wie ich erwartet hatte.
29.11.2012, 15:02
V-King
Zitat:
Zitat von Cuzco
Ich glaube, das ist ein Missverständnis, dass die Spiele nicht von externen Quellen starten. Es heißt, dass die Spiele von SD-Karte NICHT starten, damit ist man wohl davon ausgegangen, dass Spiele nicht von externen Quellen starten. Schließt man jedoch etwas über USB an, egal ob HDD, USB-Stick oder Kartenlesegerät mit eingesteckter SD-Karte an, dann geht's! Glaube ich zumindest
Wenn ich mich recht erinnere, hat Iwata selbst in nem nicht ganz zwei Wochen alten Nintendo Direct gesagt, dass Spiele nicht von externen Geräten aus gestartet werden können.
Natürlich könnte es sich da auch um ne falsche Übersetzung gehandelt haben.
29.11.2012, 15:07
Kayano
Zitat:
Zitat von Kiru
Ich hab das hier schon einmal geschrieben, aber das kannst du nicht vergleichen. Die x360 besitzt keinen standardmäßigen internen Speicher. Das optische Laufwerk ist zudem langsamer als USB2, sollte es zumindest sein. Darum funktioniert das auch ohne Probleme, außer Entwickler kümmern sich nicht drum, ob die Disc Version spielbar ist, ohne sie auf die HDD zu kopieren.
Wenn allerdings die Wii U um den internen (schnelleren) Speicher aufgebaut ist, dann geht das nicht mehr so leicht. Es kann zu Problemen führen. Heißt natürlich nicht, dass man es nicht implementieren kann. Ich weiß allerdings nicht, wie die Wii U da genau funktioniert und ob es nicht noch andere Gründe dagegen gibt, Nintendo wirds ja nicht einfach so ohne Grund verbieten. Es könnte auch ein Sicherheitsrisiko sein, wenn man diese Dinge von einer externen Platte laden kann. Oder aber sie wollen ordentlich Geld an internem Speicher verdienen, so wie auch Sony bei der Vita. Keine Ahnung.
Naja ich hab die 8/32 GB immer als Flash/SSD Massenspeicher gesehen der halt die übliche Festplatte der anderen Konsolen ersetzt. Deshalb sehe ich da nicht wo die WiiU da mehr auf den Speicher angewiesen ist als PS360 bzw. wieso es nicht funktionieren sollte das Games über einen Usb Stick oder Ähnliches laufen. Internen Speicher würde ich halt als RAM verstehen den ja alle Konsolen unabhängig vom Massenspeicher besitzen.
Naja wenn Games und DLC halt von externen Speichern laufen, dann ist es ja kein Totalausfall in dieser Hinsicht. Wäre ja cool wenn die Leute die sich eien Wii U gekauft haben das irgendwann einfach mal bestätigen könnten.
Aller Kritik zum Trotz wünsche ich euch viel Spass mit der Wii U!
29.11.2012, 15:25
csg
Zitat:
Zitat von Dhl
Ihr packet befindet sich noch im Transport zum Paketzentrum am Zielort
Zum Designpatzer:
Was genau soll der/sollen die Designpatzer beim Pro Controller sein? Keine Analog-Trigger? Oder irgendwas anderes.
Im Falle von "Keine Analog-Trigger": Außer Rennspielen fällt mir grade kein Genre ein, wo man Analogtrigger bräuchte. Ich mein, ich weiß, dass bspw. auch die Metal Gear Solid-Spiele seit Teil 2 auf Analog-Trigger setzen (für sanftes Aus-dem-Schrank-Spricken) aber für viel anderes als das, sowie sanft regelbare Gas- und Bremsstärke will mir grade kein Sinn für Analogtrigger einfallen.
Soll nicht heißen, dass ich das gutheiße; es ist definitiv ein Fehler, keine Analogtrigger zu haben. Dennoch entzieht sich mir der Sinn so ein ganz klein wenig, weil ich halt grade auf nix anderes komme.
Keine Analog-Triger sind für mich definitiv ein dickes Minus, da ich mittlerweile auch so einige Rennspiele in meiner Sammlung habe und diese auf meiner Xbox 360 gezockt habe will ich analoge Trigger einfach nicht mehr missen. Ansonsten verwende ich die Trigger des 360 Controllers auch ziemlich gerne beim Schießen in diversen Shootern. Ich verstehe einfach nicht warum Nintendo keine analogen Trigger integriert hat, denn schließlich hatte bereits der GameCube analoge Trigger. Und dann ist da noch die Tatsache das der Controller extra auf die 3rd Party Hersteller zugeschnitten wurde und genau die stellen unter anderem Rennspiele her.
Zitat:
Zum Onlineservice:
Da würde ich jetzt mal eher noch ne Zeit lang warten, die Konsole ist immerhin erst rausgekommen. das PSN war zu Anfang auch übelster Bullshit, was sich aber inzwischen (und besonders nach dem Ultra-Leak) stark gebessert hat. Sogar der PSN-Shop ist jetzt imo netter und einfacher zu bedienen als der XBL-Marktplatz.
Man kann immernoch hoffen, dass Nintendo sich ein Beispiel an der Kritik zum 3DS-eShop nimmt und das Ding besser früher als später generalüberholt, was Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit angeht.
Na ja, Nintendo hatte ca. 7 Jahre lang Zeit sich diverse Onlinedienste anzusehen und sich da die ein oder anderen Features abzukupfern. Nach all der Zeit es für meinen Geschmack ein wenig zu mager was Nintendo mit dem eShop abgeliefert hat.
Zitat:
Zum Speicherplatz:
Ja, Festplatten halt. Das ist mein einziges Argument dazu.
In dem Punkt würde ich mittlerweile gerne eine Bestätigung von einigen Usern hier haben. Zunächst hieß es auch das man keine Wii U Spiele auf die SD-Karte schieben und sie von dort abspielen kann, aber da das wohl anscheinend doch geht sollte das mal jemand mit einer externen HDD austesten.
29.11.2012, 16:49
Cuzco
@Björn: Mist, ich hab jetzt erst Deinen Edit2 von vorhin gesehen. Sonst hätt' ich mir das mit dem Bild verkniffen - scheine im Moment noch sehr einsam zu sein. :(
Mein erster Eindruck: Ich habe das in etwa erwartet, was ich bekommen habe. Die neue Konsole sieht nicht wirklich schön aus, aber dafür kann man sie gut tarnen. Das Gamepad ist jedoch ziemlich cool - wenn auch etwas groß. Es liegt dennoch wunderbar in der Hand und nach einer kurzen Umgewöhnungsphase - dass die Feuertasten unterhalb der Analogsticks liegen, kann man ganz gut damit umgehen. Der Screen ist besser als erwartet - schön hell, satte Farben und sehr scharf (und dabei auch noch recht groß) - auch wenn er kein Retina-Display hat, genau wie das iPad mini (*hust*). Der Touch-Screen reagiert normal auf die Finger (es kommt mir dennoch etwas träger vor, als auf dem iPhone). Als ehemaliger Palm-Nutzer mag ich allerdings die Bedienung mit dem Stylus sehr gerne.
Ja, jetzt lass ich ihn mal das Update ziehen, damit ich mehr machen kann und auch wieder Wii-Spiele spielen kann. Automatisch im Hintergrund scheint bei mir nicht zu funzen.
Grüße, Cuzco
29.11.2012, 18:06
Fallout
Zitat:
Zitat von Kayano
Naja wenn Games und DLC halt von externen Speichern laufen, dann ist es ja kein Totalausfall in dieser Hinsicht. Wäre ja cool wenn die Leute die sich eien Wii U gekauft haben das irgendwann einfach mal bestätigen könnten.
Bisher habe ich es nicht geschaft ein spiel auf einer externen HDD zu installieren. Auf dem kleinen USB stick den ich habe versucht er es aber der ist leider zu klein für ZombieU. Ich werde es die nacht wieder probieren wenn ich mich mal von zombieU loseisen kann. Ist ein geniales spiel geworden..
Edit: Bei der HDD kann es aber daran liegen das diese keinen extra stom anschluss hat, ich kann mich erinnern das davor gewarnt wurde, naja mal sehen^^
29.11.2012, 18:24
V-King
Zitat:
Zitat von Cuzco
@Björn: Mist, ich hab jetzt erst Deinen Edit2 von vorhin gesehen. Sonst hätt' ich mir das mit dem Bild verkniffen - scheine im Moment noch sehr einsam zu sein. :(
Wegen mir musste keine Schuldgefühle haben :O
30.11.2012, 15:00
V-King
So, Konsole ist angekommen, war bis jetzt begeistert, wie groß und doch sehr nützlich das ganze Zusatzgedöns ist. Das Einzige, was ich nicht brauchen werde, ist der normale Standfuß fürs Gamepad. Warum der überhaupt existiert, wenn es doch die Ladestation gibt, hab ich keine Ahnung.
Ich glaube, es ist auch mehr die Menge an Inhalt, die das Premium Pack aufweißt.
Leider muss ich jetzt trotzdem erst das blöde 1GB-Update laden, kann also einige Zeit dauern, bevor ich Impressionen vom Miiverse und den Spielen posten kann.
Allerdings kann ich schonmal sagen, dass der Fernbedienungsmodus einwandfrei funktioniert, hat meinen 6 Jahre alten Samsung HDTV auf Anhieb erkannt, bin gespannt, ob das mit meinem Beamer auch der Fall sein wird, sobald der wieder einsatzbereit ist.
Unboxing-Fotos folgen bald, poste grade vom Handy aus, so yeah.
Hab mir vorgenommen, NSMBU vielleicht noch als Download-Titel zu holen, wenn der Preis angemessen ist.
EDIT: I AM GOD!
Ich kann meine Spiele sogar noch aufm Klo spielen <3<3<3<3<3<3<3
Noch schnelle Impressionen zum Pro Controller:
Es ist halt tatsächlich der 360-Controller mit vertauschten Facebuttons und rechtem Stick.
ZL und ZR sind, wie schon bekannt, digital und nicht analog und das Druckgefühl gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Muss man sich halt dran gewöhnen. Dafür fühlen sich die L- und R-Tasten imo besser an als die RB- und LB-Buttons auf dem 360-Controller. Ist allerdings vermutlich Geschmackssache, keine Ahnung. Wirken halt weicher und haben keinen so hohen Druckwiderstand.
Das Steuerkreuz und die Sticks selbst sind super, die Facebuttons sowieso.
360- und Wii U Pro-Controller sind somit auf selber Stufe.
30.11.2012, 15:16
Taro Misaki
Zitat:
So, Konsole ist angekommen, war bis jetzt begeistert, wie groß und doch sehr nützlich das ganze Zusatzgedöns ist. Das Einzige, was ich nicht brauchen werde, ist der normale Standfuß fürs Gamepad. Warum der überhaupt existiert, wenn es doch die Ladestation gibt, hab ich keine Ahnung.
Ich glaube, es ist auch mehr die Menge an Inhalt, die das Premium Pack aufweißt.
Leider muss ich jetzt trotzdem erst das blöde 1GB-Update laden, kann also einige Zeit dauern, bevor ich Impressionen vom Miiverse und den Spielen posten kann.
Allerdings kann ich schonmal sagen, dass der Fernbedienungsmodus einwandfrei funktioniert, hat meinen 6 Jahre alten Samsung HDTV auf Anhieb erkannt, bin gespannt, ob das mit meinem Beamer auch der Fall sein wird, sobald der wieder einsatzbereit ist.
Unboxing-Fotos folgen bald, poste grade vom Handy aus, so yeah.
Hab mir vorgenommen, NSMBU vielleicht noch als Download-Titel zu holen, wenn der Preis angemessen ist.
EDIT: I AM GOD!
Ich kann meine Spiele sogar noch aufm Klo spielen <3<3<3<3<3<3<3
Noch schnelle Impressionen zum Pro Controller:
Es ist halt tatsächlich der 360-Controller mit vertauschten Facebuttons und rechtem Stick.
ZL und ZR sind, wie schon bekannt, digital und nicht analog und das Druckgefühl gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Muss man sich halt dran gewöhnen. Dafür fühlen sich die L- und R-Tasten imo besser an als die RB- und LB-Buttons auf dem 360-Controller. Ist allerdings vermutlich Geschmackssache, keine Ahnung. Wirken halt weicher und haben keinen so hohen Druckwiderstand.
Das Steuerkreuz und die Sticks selbst sind super, die Facebuttons sowieso.
360- und Wii U Pro-Controller sind somit auf selber Stufe.
Das Update läuft übrigens, wenn du sofort auf abbrechen gehst, im Hintergrund weiter, sodass du währenddessen schon spielen kannst.^^
30.11.2012, 15:45
Cuzco
@Björn: Oh, ja, das Update kann lange dauern. Aber ohne dieses funktioniert nicht mal die alte Wii. Das Menü ist übrigens laaaaaaangsam. Man muss wirklich auf alles warten. Ansonsten ist das Tablet ein wunderbares Spielzeug. Es fühlt sich wirklich toll an. Das einzige, was mich aktuell dran stört ist, dass es sehr leicht verdappt. Ich hab's schon mal poliert. Und der zusätzliche Ständer für das Tablet, da hab ich mich auch schon gewundert, weil die Ladestation dafür eigentlich herhalten kann, wenn diese nicht angeschlossen ist.
Ich bin auch mittlerweile hin und weg von der Konsole. Ich habe fast die ganze Nacht AC3 und NSMBU nur mit dem kleinen Gamepad und Kopfhörern gezockt - das Spielgefühl ist irgendwie schon witzig. Auf jeden Fall taugt mir das ganze System sehr. NSMBU ist zwar nix anderes wie der Wii-Vorgänger (so ziemlich haargenau das gleiche Spiel mit veränderten Toad-Haus-Bonusspielen, etwas anderen Gimmicks (Yoshi!!!) und - ich hätte es von den Screenshots nicht geglaubt - ziemlich schöner Grafik. In Bewegung sieht das ganze herrlich aus - auf den Screenshots wirkte es doch ziemlich fade.) Von Abnutzung ist allerdings keine Spur - dieses dreist nachgebaute Spiel macht einfach immer noch viel Spaß - wenn die Wii-Version das moderne Super Mario Bros. 3 ist, dann ist die Wii-U-Variante das moderne Super-Mario World. Wie Nintendo das so gut und motivierend hinbekommen hat, weiß ich nicht. Dazu ist aber auch zu sagen, dass ich weder einen 3DS noch einen DS habe und es somit erst mein zweites NSMB-Spiel ist. Ach ja, die Sondermodi sind auch ganz spaßig. Da gibt es unter anderem ne Reihe Challenges, wie Speedrun, Münzensammeln, Lebensammeln, etc. Und dieser Fünf-Spieler-Modus. Und wenn man über die Weltkarte fliegt kann man 73 Levels zählen (sind bestimmt noch ein paar mehr). Was auch sehr witzig ist, ist, dass auf der Weltkarte Kommentare von anderen Spielern angezeigt werden (je nach Uhrzeit mehr oder weniger). Wenn Du einen Level beendest und das entweder, ohne Schaden zu nehmen, alle Stern-Münzen zu finden oder sonstige Geheimnisse zu entdecken, bietet das Spiel nach Beendigung an, dass Du eine Nachricht schreiben oder alternativ zeichnen kannst. Deine Mitspieler, welche dann in der Zeit online sond bekommen einen Ballon auf der Weltkarte zu sehen. Dieser enthält dann die Sprechblase mit der jeweiligen Nachricht, z.B.: "Das war jetzt nicht so easy" oder eine Zeichnung mit einer Palme und einer Sternmünze als Hinweis einer besonders fies versteckten Münze. Nach einiger Zeit verschwinden die Ballons aus dem Spiel, die Nachrichten finden sich jedoch im Mii-Verse im jeweiligen Thread chronologisch geordnet. Allerdings werden täglich mehrere tausend Nachrichten geschrieben, die eigene wird dann wohl sehr weit hinten im Thread landen und wahrscheinlich nie wieder betrachtet.
Assassin's Creed 3 habe ich auch auf dem großen Fernseher mit dem Pro Controller gespielt. Der Pro Controller ist von der Tastenbelegung her exakt wie das Wii U-Tablet, aber ohne den Schnickschnack und wirklich nur zum Spielen. Ich habe dann AC3 doch nur noch mit Tablet und TV gespielt, weil das mit den Inventarfunktionen einfach saugeil realisiert wurde.
Nintendoland - hmmm... Ich glaube Spielspaß für Spieleabende hat man hier genug. Es gibt einiges zu entdecken - ich hab es selbst nur ganz kurz angespielt - aber ich denke wir werden das in der Gruppe am morgigen Spieleabend sehr gut testen. Die Grafik ist nicht so dolle, es wirkt alles wie in einem riesigen Vergnügungspark, inklusive aufblasbarer Bäume. Ein LCD-Monitor-Roboter führt durch den Park und erklärt alles genau auf Deutsch (!), allerdings mit einer eher beiläufig klingenden Computerstimme. Ansonsten ist das Umsehen bei Nintendoland einfach cool. Man bewegt das Tablet wie einen Spiegel und fühlt sich wirklich in der Welt drin. Die beiden Spiele die ich ausprobiert habe sind jetzt nicht so der Überhammer, aber in der Gruppe bekommt man bestimmt Bock drauf, wobei ich schon jetzt weiß, dass wir dieses Zelda-Bogenschieß-Spiel nicht spielen werden!
Der Mii-Verse ist an sich schon ein sehr schönes Feature - ich bin aber immer noch sehr einsam. Ich bin zwar absoluter Gelegenheitszocker, aber ich hoffe ein paar "Freunde" zu finden. Das wäre echt saucool.
Greetz, Cuzco
EDIT:
Zitat:
Zitat von Taro Misaki
Das Update läuft übrigens, wenn du sofort auf abbrechen gehst, im Hintergrund weiter, sodass du währenddessen schon spielen kannst.^^
Das hat bei mir gestern leider nicht funktioniert, weil meine WLAN-verbindung so schlecht ist (Haus hat sehr dicke Mauern) - ich musste sogar das Update einige Male wieder anschubsen, weil es immer wieder abgebrochen hat. Übrigens zieht die Wii U auch für jedes Spiel minutenlang Updates, wenn es das erste Mal gespielt wird (Nintendoland, NSMBU & AC3). Man kann allerdings trotz der Spiele-Updates dann schon spielen - diese laufen tatsächlich im Hintergrund.
Ach ja, und leider kann ich nur im gleichen Zimmer wie die Konsole spielen. Die Wände sind zu dick, sobald ich den Raum verlasse bricht die Verbindung ab. :(
30.11.2012, 15:49
V-King
Zitat:
Zitat von Taro Misaki
Das wusste ich jetzt nicht, aber whatever. Bins ja von der PS3 nich anders gewöhnt 8D
Statt sich über das fünf Gigabyte große Launch-Day-Update der Wii U aufzuregen, erkannte der Chiptunes- / Beats- / Remix-Veteran DJ Cutman (bereits hier, da und dort erwähnt) die Wartezeit während der Installation als Chance.
Aus den Geräuschen und der Musik des Wii U-Menüs und des mitgelieferten Spiels NintendoLand schnipselte er kurzerhand WiiU Grooves, ein Gratis-Album mit neun entspannten Songs zwischen Chip-Wave, -Hop und -wasauchimmer, die zur freien Nutzung freigegeben wurden.
1 ...was nicht heißt, dass ich sie mir kaufe :p
30.11.2012, 18:13
Angel|Devil
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann will ich auch mal was über meinen ersten Tag mit der Wii U schreiben...
Heute morgen um 9:30Uhr bin ich in das Elektronikfachgeschäft meines Vertrauens gefahren, um mir mein Wii U Premium ZombiU Bundle und New Super Mario Bros. U zu kaufen. Ab nach Hause, den Karton ausgepackt und erstmal das umfangreiche Zubehör entdeckt.
Ist schon krass wie voll der Karton ist und was da alles für nen Zeug drin ist. Zwar werde ich die "Horizontalständer" nicht brauchen, doch den Ständer fürs Gamepad finde ich recht witzig. Das macht mit dem Gamepad einen schönen Eindruck, wenn man den Schrank aufmacht.
Das Ladekabel + Ständer zum Laden ist auch nett, wobei ich wohl eher das Ladekabel + normalen Ständer verwenden werde, wenn es ums Aufladen des Gamepads geht.
Die inbegriffene schwarze Sensorleiste finde ich besser als die graue Sensorleiste, die bei der Wii dabei war, alleine weil es optisch nicht so krass auffällt bei meinem schwarzen Fernseher.
Der Pro Controller liegt richtig gut in der Hand und sieht optisch auch gar nicht mal so schlecht aus. Die Knöpfe lassen sich recht leicht drücken und auch die Sticks sind schön zu händeln.
Das Gamepad ist optisch ein echter Leckerbissen, auch wenn man darauf wirklich alles sieht. Ich habe eine Katze zu Hause und Laminat, weswegen auch mal etwas Staub und Katzenhaar in der Luft weht. Kaum habe ich das Gamepad davon befreit, dauert es nicht lange, bis ich wieder Staub darauf entdecke. Auch Fingerabdrücke sind immer direkt drauf zu sehen. Nun ja, das ist wohl der Preis einer solchen Optik. Jedenfalls habe ich mir jetzt grad nochmal eine Silikonhülle für das Pad geholt und hoffe, dass dadurch weniger Staub und auch Fettflecken an das Teil kommen. Auch habe ich mir eine Klebefolie für das Display geholt, damit dieses etwas geschont wird. Ach ja und eine Tasche zum Transportieren und Aufbewahren des Gamepads habe ich mir dann auch gleich gegönnt.
Diese Tasche hat auch eine nette Optik:
Nun gut, dann wollen wir wieder mal zurück zum Anfang. Nachdem ich die Konsole ausgepackt habe, schloss ich das Gamepad erstmal ans Ladegerät an und kümmerte mich in der Zeit um was anderes. Als das Teil schließlich aufgeladen war, richtete ich die Konsole endlich ein und lud mir das Update runter. Eine gute halbe Stunde später manövrierte ich mich ein wenig durch die Features der Wii U. Zwar dauerte die Manövrierung zwischen den Features immer ein paar Sekunden, aber das liegt noch so im Grenzbereich, womit ich gut leben kann.
Der Store macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Noch habe ich mich damit aber nicht näher beschäftigt, was ich aber wohl nachher noch nachholen werde.
Das Miiverse scheint eine gute Idee zu sein, auch wenn auf den ersten Blick in den Foren etwas Chaos zu herrschen scheint. Dies schiebe ich aber einfach mal auf den Release, evtl. macht es nach näherem Durchschauen noch einen besseren Eindruck.
Die Wii-Funktion habe ich noch nicht ausgetestet, werde ich aber auch später noch machen. Dabei werde ich dann auch direkt mal den Store dort testen und ein Virtual Console-Spiel holen und dabei mal schauen wie diese Spiele auf der Wii U so laufen.
Nun kommen wir zum Thema externe Festplatte. Ich habe erst versucht meine neue 2 tb Festplatte von Cn Memory anzuschließen, was jedoch nicht geklappt hat, da die Wii U diese nicht erkannt hat. Meine alte 1,5 tb Festplatte von Cn Memory jedoch wurde direkt erkannt. Nun verschiebe ich deshalb den kompletten Inhalt auf die andere Platte, so dass ich die 1,5 tb Platte dann für die Wii U benutzen kann. Laut Nintendo lassen sch übrigens Spiele von einer solchen Platte laden, lediglich SD-Karten sind davon ausgenommen.
Nun zu einem Punkt, der mich anfangs etwas irritiert hat:
Die Käufer der Premium Edition bekommen ja noch zusätzlich kostenlose Onlineinhalte. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um 10% des Einkaufspreises handelt, den man dann direkt zum Start als Onlinewährung bekommt. Irgendwo hatte ich das mal gelesen. Dem ist aber nicht so. Stattdessen bekommt man im Onlinestore (für Deutschland) pro 1 € Einkaufswert 8 Bonuspunkte, die man später einlösen kann. Jedoch muss man mindestens 500 solcher Bonuspunkte haben, damit man diesen Einkaufswert für den Onlinestore bekommt. Hierbei scheint man pro 100 Punkte jeweils 1 € Einkaufswert zu bekommen. Dieses Programm läuft bis Ende März 2015. Ob es sich lohnt oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters, dennoch ist es eine nette Dreingabe, wenn man eh vorhat einiges im Onlinestore zu laden.
Joa, nachdem ich nun den halben Tag mit Nebensächlichkeiten verbracht habe, werde ich mich dann gleich endlich mal ans Zocken machen. Ich freu mich schon auf das New Super Mario Bros. U und auch ZombiU wird noch ausgiebig getestet werden. :)
30.11.2012, 18:13
V-King
Schade, dass sich jetzt rumgesprochen hat, dass das Launch-Update 5GB groß ist, obwohl es "gerade mal" 1GB ist.
Games Journalism?
30.11.2012, 18:14
Waku
Zitat:
Zitat von Wetako
http://music.djcutman.com/album/wiiu-grooves
Seit dem Cube hat Nintendo die entspannensten Menu Sounds.
30.11.2012, 19:00
WeTa
Iwata Asks: Miiverse Penis Drawing Detection Took Weeks to Develop Kato: Kurisu-san suggested we study different types of penises in order to create figure out the relative shape and size people would draw. We spent a week doing that before we realized that we should have been looking at drawings of penises rather than real-life pictures. (laughs) We were very embarrassed about that.
30.11.2012, 19:17
V-King
Zitat:
Zitat von Wetako
Iwata Asks: Miiverse Penis Drawing Detection Took Weeks to Develop Kato: Kurisu-san suggested we study different types of penises in order to create figure out the relative shape and size people would draw. We spent a week doing that before we realized that we should have been looking at drawings of penises rather than real-life pictures. (laughs) We were very embarrassed about that.
Comedy Gold xD
In other news: ZombiU impressions!
Auf jeden Fall siehts schonmal gut aus. Schöne Texturen, wenig Kanten, spielt sich ordentlich, alles in allem sehr solide.
Bin mit meinem ersten Survivor nach ner halben Stunde gestorben 8D
Macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Hab mir auch New Super Mario Bros. U und Nanostray Assault Neo im eShop gekauft. Bin mal gespannt.
30.11.2012, 21:25
keB
Ich weiß nicht, was ich von der Wii U halten soll, deshalb hol ich mir auch erstmal keine^^ Als ich die E3 2011 gesehen hab, dachte ich "Geil, Nintendo macht endlich wieder was vernünftiges", aber bei der E3 2012 wurde ich wieder skeptisch... Ich finde, Nintendo sollte die Marketing-Abteilung mal feuern und eine neue einstellen xD Ich hatte die Wii U bis gestern eigentlich schon total vergessen... Ich warte lieber erstmal ab, und kauf sie mir erst wenn vernünftige Spiele draussen sind (zb Pikmin 3). Was ich jetzt aber so lese, klingt garnicht mal so schlecht wie ich befürchtet hab, trotzdem erstmal abwarten. Dass es keine Festplatte gibt, finde ich aber immer noch eher suboptimal.
30.11.2012, 22:41
Kiru
Ich denke persönlich, dass es gerade bei der Wii U lohnen dürfte mal 1-2 Jahre zu warten. Die ganzen Kinderkrankheiten (kurze Akkulaufzeit des Controllers, wenig Speicherplatz etc.) kann man nämlich super mit einer neueren Revision beheben. Das passiert natürlich nicht sofort, aber da noch ps360 stark sind und das wohl auch noch ein Jahr so bleibt, mindestens, sollte das warten für Konsolenspieler eigentlich nicht so schwer sein. Außer man ist Hardcore Nintendo Fan oder so. :) Vielleicht gibts dann auch Soundausgabe außerhalb von HDMI. Denn ich z.B. nutze einen Computer Monitor für meine Konsole, wodurch die Wii U bei mir gar nicht in Frage kommen kann, bis das tatsächlich geändert wird. (ok ich kann Kopfhörer am Monitor anschließen, aber..)
30.11.2012, 22:43
Angel|Devil
Jetzt habe ich dann auch mal die ersten Spiele ein wenig gespielt. New Super Mario Bros. U finde ich einfach nur genial. Endlich mal wieder ein Oldschool Mario, der einen ein wenig in die SNES-Zeit zurückführt. Die erste Welt habe ich mit allen Münzen fertig und gleich werde ich noch die zweite Welt angehen. Ich finde es nur schade, dass man den Bildschirm des Gamepads im Einzelspieler nicht abschalten kann, da hier ja einfach nur das gleiche Bild wie auf dem TV zu sehen ist. Deswegen bin ich auch dazu übergegangen auf dem kleinen Bildschirm zu zocken und nebenher was anderes auf dem TV laufen zu lassen. Die Fernbedienungsfunktion des Gamepads finde ich in diesem Kontext übrigens sehr schön. Im Prinzip ist es zwar nur eine kleine Spielerei, doch irgendwie auch recht nütztlich. :)
ZombiU habe ich auch eine knappe Stunde gezockt und ich muss sagen, dass es mir gefällt. Klar ist die Grafik nicht wirklich mit einem Resident Evil 6 zu vergleichen, aber das ist in diesem Fall auch nicht wirklich wichtig. Vom Gameplay her ist es ganz gut umgesetzt, besonders was die Integration des Gamepads angeht. Was die Story angeht, so bin ich gespannt wie sich das noch entwickeln wird. Bisher scheint diese eher Nebensache zu sein.
01.12.2012, 01:11
Ligiiihh
Spontan ein Premium Pack um fünf Uhr nachmittags beim Saturn abgegriffen, wo noch vier Stück ausgestellt wurden und noch mehr im Lager waren (ja, die Frankfurter Fangemeinde ist schon ein bisschen lame). Eben zu fünft im Nintendo-Land rumgehangen und Leute... der Multiplayer ist ein Traum, wie es ihn so oft gab und endlich wahr wurde! :herz:
01.12.2012, 03:01
V-King
Zitat:
Zitat von Ligiiihh
Spontan ein Premium Pack um fünf Uhr nachmittags beim Saturn abgegriffen, wo noch vier Stück ausgestellt wurden und noch mehr im Lager waren (ja, die Frankfurter Fangemeinde ist schon ein bisschen lame). Eben zu fünft im Nintendo-Land rumgehangen und Leute... der Multiplayer ist ein Traum, wie es ihn so oft gab und endlich wahr wurde! :herz:
Gib mir deine Nintendo Network ID!!!!!!!!!!11111einself
(meine wäre "Bjoern_the_Smexy", ohne Anführungszeichen)
EDIT: Nintendo Land macht viel zu viel Spaß und NSMBU ist tatsächlich wirklich gut!
Nanostray Assault Neo sieht auch wunderschön aus.
Die Preise der Retail-Spiele im eShop sind auch angemessen (was man von den 3DS-Titeln im dortigen eShop nicht wirklich behaupten kann...)
Werd mir wohl also bald ne neue Externe kaufen müssen.