Okay ich schäme mich bein bisschen für diesen Titel, aber die Alliteration hat es mich machen lassen!!
Dieses Jahr habe ich einen anderen Banner, also gibt es kein Punktesystem mehr. Der Grund ist wirklich nicht, dass ich meine letzte Challenge nicht geschafft habe, sondern dass ich unbedingt eine Map aus Legend of Mana verwenden wollte. :D Auf dieser sind nun nur 10 Plätze frei, also ist das wohl meine Anzahl für die Spiele, die ich im Rahmen der Challenge schaffen sollte. Schön, wenn einem ein Banner quasi schon die halben Regeln vorgibt und man nicht zu viel selbst nachdenken muss. :D Wie immer habe ich wenig grafisches Talent, aber das gehört ja auch irgendwie zu meiner Challenge. xD
Die Regeln:
Es sollen 10 Spiele durchgespielt werden.
Folgende Genres zählen für die Challenge: JRPGs, West-RPGs, SRPGs, Visual Novels aller Art, Pokémon-artiges
Eine Spielzeit von 7 Stunden muss überschritten werden, damit ich die zehn Plätze nicht mit lauter kurzen Sachen fülle.
Das Wichtelspiel vom Dezember 2025 muss durchgespielt werden.
Übersicht:
Spiel
Start
Ende
Spielzeit
Wertung
Shin Megami Tensei: Persona (PSP)
18.09.2025
17.01.2026
40:51
6/10
Legend of Mana (NSW) *Wichtelspiel*
08.12.2025
10.01.2026
19:38
8/10
Für mich selbst habe ich diesmal außerdem auf Papier (weil man schöne Sticker verwenden kann) ein Gaming Bingo gemacht, das ich aber zu faul bin, zu digitalisieren, also nehmt einfach diesen schlechten Screenshot:
Kann man das überhaupt lesen? xD Ich werde erst einmal versuchen, nur ein Spiel für jedes Feld gelten zu lassen, aber vielleicht ändere ich die Regeln auch wenn es mir zu mühsam vorkommt. :P Ich werde aber regelmäßig das crappige Foto zur aktuellen Version updaten.
01.01.2026, 16:34
Sylverthas
Die Karte sieht richtig schön aus, auch mit dem Font, den Du verwendest.
Oh, Persona 1, das ist ja spannend. Mal sehen, ob Dich das Spiel noch abholen kann, das hat ja schon recht diverse Meinungen. Legend of Mana hast Du ja schon erwähnt, dass es Dir viel Spaß macht.
Mit dem Bingo sprichst Du aber was an - müssten wir das nicht irgendwann noch von letztem Jahr auswerten und für dieses ein neues machen? Dunno, vielleicht auch nicht :D
01.01.2026, 17:21
Linkey
Dem schließe ich mich an: die Karte sieht sehr toll aus. Deine letzte Regel fühl ich auch sehr - möchte mein 2025 Wichtelgeschenk auch (als erstes im Januar direkt) zocken :D
Die Bingo Karte sieht auch mega gut aus. Drücke dir dir Daumen, dass du die 10(+) Spiele schaffst und genießen kannst :)
01.01.2026, 17:25
Kael
Zitat:
Zitat von Lynx
Kann man das überhaupt lesen? xD Ich werde erst einmal versuchen, nur ein Spiel für jedes Feld gelten zu lassen, aber vielleicht ändere ich die Regeln auch wenn es mir zu mühsam vorkommt. :P Ich werde aber regelmäßig das crappige Foto zur aktuellen Version updaten.
Ich hab's mir runtergeladen und kann's jetzt mit bisschen Vergrößerung lesen. Auch, wenn ich beim SMT-Game erst "SHIT Game" gelesen habe. :D
Viel Erfolg. Ich bin ja schon gespannt auf Legend of Mana und Cassette Beasts (:bogart:).
02.01.2026, 18:15
Lynx
Also ich habe jetzt bei der Karte nur die Schriftrollen und die Schrift an sich über ein Bild geklatscht, aber vielen Dank für eure netten Worte darüber. ^_^
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Mit dem Bingo sprichst Du aber was an - müssten wir das nicht irgendwann noch von letztem Jahr auswerten und für dieses ein neues machen? Dunno, vielleicht auch nicht :D
Ich glaube ich habe es schon im neuen allgemeinen Challenge Thread erwähnt, aber meiner Meinung nach war die Übersicht über das Bingo zu behalten (und dessen Auswertung dann) so viel Aufwand, sodass sich irgendwie niemand wirklich viel damit beschäftigt hat. Ist natürlich schade.
Ein Hinweis über meine Erfahrungen mit Persona könnte vielleicht sein, dass ich es schon seit September mit mir herumschleppe. xD Also, es ist nicht so, dass ich es nicht mag, aber es kostet mich immer etwas Überwindung, es anzuwerfen.^^
Zitat:
Zitat von Linkey
Deine letzte Regel fühl ich auch sehr - möchte mein 2025 Wichtelgeschenk auch (als erstes im Januar direkt) zocken :D
Dein Wichtelspiel musste ich erst einmal googeln, das sagt mir ja gar nichts. :eek: Sieht aber charmant aus, viel Erfolg dafür!
Zitat:
Zitat von Kael
Ich hab's mir runtergeladen und kann's jetzt mit bisschen Vergrößerung lesen. Auch, wenn ich beim SMT-Game erst "SHIT Game" gelesen habe. :D
Naja ich bin ja nicht du. :p Wobei es eigentlich vielleicht nicht erstrebenswert, aber zumindest realistisch wäre, weil ich ja auch wirklich alles durchspiele, was ich anfange, egal ob es überhaupt Spaß macht. xD
Zuerst wollte ich auch mit "why not both?" antworten, aber das haben beide SMTs, die ich gerade aktuell spiele, eigentlich nicht verdient. :D (neben Persona spiele ich auch SMT if, aber dazu nehme ich Videos auf weshalb ich mich nur seeehr unregelmäßig dazu aufraffen kann und deshalb noch keinen Zeitpunkt fürs Durchspielen voraussehen kann) (und danke für den Aufwand, um meine Miniklaue lesen zu können)
Pipkin hat meinen Monster Taming Itch erst einmal erfüllt, aber das Jahr ist ja noch lang. :o
04.01.2026, 09:37
La Cipolla
Ich habe auch "SHIT Game" gelesen. xD
Zitat:
Okay ich schäme mich bein bisschen für diesen Titel, aber die Alliteration hat es mich machen lassen!!
Embrace the cringe, BECOME the cringe!
Und hab Spaß! :D
15.01.2026, 17:09
Lynx
Ich habe auch mein erstes Spiel der Challenge geschafft, und damit konnte ich das SHIT Game in meinem Bingo ;D schon mal nicht abhaken.
Spiel: Legend of Mana (NSW) Dauer: 19:38 Durchgespielt am: 10.01.2025 Blogpost (keine Spoiler)
Ob dieses Jahr die Tradition fortgesetzt werden kann, dass eines meiner Januar Challengespiele auch mein Game of the Year werden wird? Es besteht zumindest noch eine Chance. Denn Legend of Mana war ein Riesenspaß für mich und ist vielleicht das einzige Spiel der Mana-Reihe, von dem ich das behaupten werde. Weil es anders ist, und eigentlich irgendwie mehr SaGa als Mana, würde ich sagen. Wieso habe ich letztes Jahr meine Zeit mit The Alliance Alive verschwendet, wenn ich die ganze Zeit LoM im Backlog hatte, was viel mehr SaGa ist als The Alliance Alive? D: Okay, wie auch immer.
In Legend of Mana sucht man sich einen Fleck auf einer Landkarte aus, um ihn mit Leben zu füllen. Nachdem man sich auf einem Feld eine Homebase erschaffen hat, bekommt man im weiteren Spielverlauf immer mehr Artefakte, mit denen sich weitere Gebiete „setzen“ lassen. Ja, es gibt ein System und es gibt Einflüsse untereinander, aber all das ist Stoff für einen ausführlicheren Text und/oder für Fortgeschrittene. Alleine dadurch gleicht kein Spielverlauf dem anderen. In jedem neuen Ort gibt es verschiedene Events, die man triggern kann, und auch das hängt von vielen Faktoren ab – außer bei den drei „Hauptquests“, das sind drei längere Questreihen, die alle eine zusammenhängende, jeweils semi-epische Geschichte erzählen (ich fand zumindest zwei von ihnen aber tatsächlich mitreißender als ich erwartet hätte), und die man nicht verpassen kann, aber auch nicht alle machen muss. Um das finale Gebiet im Spiel zu erhalten, muss man eine Hauptquest zu einem Ende gebracht haben und mindestens 20 Artefakte in Gebiete auf der Weltkarte verwandelt haben.
Die einzelnen Events bestehen nicht nur daraus, Dungeons zu durchqueren und Monster zu bekämpfen, sie sind unterschiedlicher als das und durchaus abwechslungsreich. Das motiviert, neben der absolut tollen, lebendigen Spielwelt, wirklich extrem zur Erkundung und zum Weiterspielen. Mir persönlich war außerdem wichtig, dass das Action Kampfsystem mich nicht überfordert, was im ersten Durchgang auch zugetroffen hat. Die höheren Schwierigkeiten lassen sich, sicherlich zum Leidwesen von einigen, erst nach einmaligem Durchspielen freischalten, und da sind nicht nur die Kämpfe etwas anspruchsvoller, man muss auch in die vielen, vielen möglichen Mechaniken (Schmieden, Monsterzucht, sogenanntes „Tempering“ usw.) eintauchen und sich mit ihnen beschäftigen. Wenn man nur mit einem spitzen Stöckchen ein wenig lustig herumstochern will (wie ich mit meinem geliebten Speer), dann hat man all diese Mechaniken trotzdem zur Verfügung, muss sich aber nicht so ausgiebig mit ihnen beschäftigen. Es hat mir Spaß gemacht, alles auszuprobieren, aber nichts unbedingt bis zur Perfektion verfolgen zu müssen. Spieler, die das aber lieber mögen, können sich mit ein paar Sachen trotzdem ein paar Herausforderungen schaffen (zum Beispiel mit der Platzierung der Artefakte), müssen aber ansonsten erst mal durch ein recht einfaches Spiel. Aber mehrere Durchgänge lohnen sich ja sowieso, weil sie nun mal anders sein werden, als der erste.
Bei meinem Bingo konnte ich das Feld "Ein Remake/Remaster" abhaken.
16.01.2026, 12:17
one-cool
Was ist denn für dich ein Saga Spiel und was ein mana Spiel.
Ichcbin mir grad nicht sicher, ob ich selbst ein Saga Spiel gespielt hab…
17.01.2026, 11:55
Lynx
Ein SaGa Spiel ist für mich auf jeden Fall eines, das einfach in keinem Aspekt wirklich linear ist. Also sie haben oft unkonvenzionelle Wege, einer Story zu folgen (mit verschiedenen Startcharakteren zum Beispiel, oder eben einem sehr losen, roten Faden), kein klassisches Levelsystem (und dafür kleinteilige Mechaniken, was Skills und Fortschritt betrifft) und oft auch eine recht offene Welt, in der man seinen Weg bis zu einem bestimmten Grad selbst wählen kann. So würde ich es vielleicht kurzmöglichst erklären.^^
Und Mana Spiele sind für mich in all diesen Punkten deutlich näher an der klassischen JRPG Formel dran. Ich weiß, dass es ein paar andere Genrevertreter gibt, aber grundsätzlich verbinde ich damit recht geradlinige Action-JRPGs mit bunter Grafik. Aber ich habe ja auch keines davon sonst selbst gespielt, weil ich eben Action Kampfsystem einfach nicht so mag, also korrigiere mich jemand, wenn ich komplett falsch liege. :D
17.01.2026, 13:40
Kael
Ich glaub, ich muss das auch spielen. 2026 noch! Es gammelt schön und ungesehen in meinem Regal. :C
Zitat:
Und dann hätte ich es auch mit deutlich mehr Elan angefangen – so musste es mir erst in einem JRPG Wichteln zugeteilt werden, damit ich einen Grund hatte, es mir mal vorzunehmen.
Hah, gerne wieder. :D
Zitat:
Aber es ist dieser eine Teil, den beinahe jede Reihe hat, der halt irgendwie anders ist als all die anderen. Und naja, deshalb interessieren mich „all die anderen“ nun noch weniger als vorher.
Was ich bisher aus der Reihe gespielt habe, waren Children of Mana und Trials of Mana und die waren beide auch ... sehr unterschiedlich. ToM war das typische ARPG mit verschiedenen Protagonisten und CoM war ein Dungeon Crawler. Adventures of Mana war ein SRPG, wenn ich mich recht erinnere und den rest kenn ich nicht. Würde mich aber auch nicht überraschen, wenn auch die soch komplett von dem Rest der Serie unterscheiden.
Dass man wortlos in die Welt geworfen wird, und von dort aus die eigene Basis aufbauen kann, find ich ja erstmal nicht schlecht, auch wenn mir jetzt nicht unbedingt zusagt, dass ich ein Spiel mehrmals durchspielen soll, um alles in der Welt erlebt zu haben. Hat sich denn der eine Durchgang, den du gemacht hast, "komplett" angefühlt?
Zitat:
Hier ist es nicht so, dass man erst mal Aufgaben zusammen sammelt und sie irgendwann erledigt wenn man Lust hat, nein, man muss sich schon recht bald darum kümmern. Aktive Quests haben nämlich oft Einfluss auf die Umwelt [...]
Genau habe ich das System nicht durchschaut, aber jedem Habitat liegen Elemente zu Grunde, die sich auch auf die umliegenden Felder auswirken – zum Beispiel beherbergt ein Strandgebiet natürlich viel vom Wasser Element [...]
Das klingt so nach SaGa. :D
Zitat:
Klingt alles cool und wieder nach einem ganz eigenen, ausführlichem Abschnitt, aber ich fand die Aufzucht gar nicht so motivierend. [...]
[...] kann man sich auch noch einen eigenen Golem bauen, der statt dem Monster einen Partyplatz einnehmen kann, aber hier auch noch alle Bausteine zu erklären, würde nun wirklich den Rahmen sprengen
Challenge accepted!
Zitat:
Ich meine, wer hat schon einmal mit einer Teekanne ein ausführliches Gespräch geführt, bei dem sie dann vor lauter Nervosität ziemlich viel Wasser verschüttet? Oder mit einem, äh, Mosaik, oder einem Kreisel? Es gibt auch viele Pflanzenwesen, oder sprechende Tiere ALLER Art (Pinguine, Wölfe, Hasen, Krabben, Affen, einen Fisch, usw.), oder Fabelwesen wie Feen, Drachen, eine Medusa, einen Keks?? (ist doch ein Fabelwesen, oder ;P) – und selbst die menschlich anmutenden Charaktere haben sehr oft einen ganz eigenen Charm.
Magical Vacation. :p Aber da waren die Gespräche auch nicht so ausführlich und währenddessen ist nicht viel passiert.
Klingt auf jeden Fall ziemlich großartig. Ich glaub echt, ich versuch das selbst noch irgendwo unterzubringen (vielleicht im Februar oder so). Mit nur 20h Spielzeit kann da ja auch nicht so viel verkehrt laufen. Oder?
17.01.2026, 15:24
Linkey
Schließe mich Kael an: nicht zum ersten Mal wird hier im Forum die Lust auf das Spiel entfacht :')
(wobei ich es zumindest ausgepackt habe...)
Ich bin ja voll neugierig, wie du das Bingo "abstempelst/abklebst" (weil du von Stickern gesprochen hast). Hab den Spoiler gestern+heute schon 2x geöffnet xD
18.01.2026, 11:24
Lynx
Zitat:
Zitat von Kael
Ich glaub, ich muss das auch spielen. 2026 noch! Es gammelt schön und ungesehen in meinem Regal. :C
Dass man wortlos in die Welt geworfen wird, und von dort aus die eigene Basis aufbauen kann, find ich ja erstmal nicht schlecht, auch wenn mir jetzt nicht unbedingt zusagt, dass ich ein Spiel mehrmals durchspielen soll, um alles in der Welt erlebt zu haben. Hat sich denn der eine Durchgang, den du gemacht hast, "komplett" angefühlt?
Grundsätzlich würde ich mit "Ja" antworten, was hauptsächlich daran liegt, dass ich die großen Questreihen abgeschlossen habe. Da man definitiv früher oder später auf sie stoßen muss, sie inhaltlich am meisten Story zu bieten haben und längere Ketten von Events sind, würde sich das Spiel sicher nicht komplett anfühlen, wenn man diese nicht auch bis zum Ende durchzieht. Ansonsten weiß man oft nicht einmal, was einem entgeht und als ich beschlossen habe, in das Gebiet des Final Dungeons zu reisen, hatte ich auch nicht das Gefühl, etwas offen zu lassen. Es tut mir aber trotzdem leid um das eine Gameplay Element (also den Garten), das ich gar nicht hatte, da weiß ich durch die ungenutze Fläche in der Homebase aber auch ständig, dass da eigentlich etwas hingehören würde, was ich nicht erreicht habe.^^"
Zitat:
Challenge accepted!
Kann mir gut vorstellen, dass dir beides Spaß machen würde, ich erwarte dann ein Golem Tutorial, damit ich sie nächstes Mal auch nutzen kann. :D
Zitat:
Magical Vacation. :p Aber da waren die Gespräche auch nicht so ausführlich und währenddessen ist nicht viel passiert.
Das stimmt natürlich, dort ist es teilweise eigentlich noch wilder (jetzt wo ich genauer darüber nachdenke), weil es ganze Völker von Verrücktem gibt, wie einfach Quadrate. xD Das ist auch immer einer meiner Lieblingspunkte an Magical Vacations gewesen, und ist hier gibt es auch so eine coole, bunte Mischung.
Zitat:
Klingt auf jeden Fall ziemlich großartig. Ich glaub echt, ich versuch das selbst noch irgendwo unterzubringen (vielleicht im Februar oder so). Mit nur 20h Spielzeit kann da ja auch nicht so viel verkehrt laufen. Oder?
Nein, ganz sicher nicht. Du wirst es sicherlich auch ziemlich einfach finden und kannst erst mal leider nichts an der Schwierigkeit drehen, aber für die paar Stunden lohnen sich die Vorzüge des Spiels trotzdem. Oder so. :D
Zitat:
Zitat von Linkey
Ich bin ja voll neugierig, wie du das Bingo "abstempelst/abklebst" (weil du von Stickern gesprochen hast). Hab den Spoiler gestern+heute schon 2x geöffnet xD
Oh Gott, entschuldige bitte, ich habe falsche Erwartungen geweckt. xD Ich male die Felder einfach nur aus, damit man den Text darunter noch sieht - die Sticker habe ich nur benutzt, um die Seiten drumherum zu gestalten, damit es hübsch aussieht.^^"
Habe das Bild mal geupdated und es spoilert bereits frisch, dass ich Persona gestern eeeendlich durchgespielt habe. Freiheit! \o/
20.01.2026, 18:17
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Kael
Würde mich aber auch nicht überraschen, wenn auch die soch komplett von dem Rest der Serie unterscheiden.
Legend of Mana war schon ein ziemlich experimenteller Teil. Vor allem, wenn man von Mystic Quest, Secret of Mana und Seiken Densetsu 3 (Trials of Mana) kommt, welche doch ziemlich "normale" ARPGs waren. Klar, die hatten auch einige Quirks (wie z.B., dass Seiken Densetsu 3 broken as fuck ist), aber im Vergleich zu Legend ist das nix. Dafür hat Legend dann ziemlich simples Action Gameplay, aber das Drumrum ist speziell. Ich würds da ein wenig mit Eiyuden Chronicles vergleichen, dessen Kampfsystem definitiv keinen Blumentopf gewinnt, aber wenn man das ausblenden kann, dann hat das Spiel halt viel "drumrum". Wobei ich Legend of Mana definitiv charmanter finde.
Zitat:
Zitat von Lynx
Grundsätzlich würde ich mit "Ja" antworten, was hauptsächlich daran liegt, dass ich die großen Questreihen abgeschlossen habe. Da man definitiv früher oder später auf sie stoßen muss, sie inhaltlich am meisten Story zu bieten haben und längere Ketten von Events sind, würde sich das Spiel sicher nicht komplett anfühlen, wenn man diese nicht auch bis zum Ende durchzieht. Ansonsten weiß man oft nicht einmal, was einem entgeht und als ich beschlossen habe, in das Gebiet des Final Dungeons zu reisen, hatte ich auch nicht das Gefühl, etwas offen zu lassen.
Würde das prinzipiell auch so sagen. Es hängt vielleicht ein wenig davon ab, inwiefern man einfach weiß, dass man Sachen verpassen wird. Aber es gibt auch Questlines, die man einfach failen kann, oder die stoppen, weil man ne "falsche" Reihenfolge gemacht hat. Dann kriegt man halt nur Teil 1 von der Reihe, aber 2 und 3 nicht. Dabei würde ich sagen, dass es kein Guide Spiel ist, sondern das Spiel ist schon komplett mit der Intention gebaut, dass man verschiedenste Spieldurchgänge erlebt.
Mit den Golems hab ich mich übrigens auch nicht beschäftigt - das Spiel ist halt schon sehr, sehr einfach und man brauchts einfach nicht. Vielleicht wäre es sogar der beste Zug für Dich (Kael), wenn Du zunächst das Spiel mit nur einer der drei Main Quests durchspielst (danach kannst Du das Finale sehen), damit Du dann im NG+ auf Hard weiterspielen kannst und die anderen da zu machen?
21.01.2026, 17:36
Lynx
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Ich würds da ein wenig mit Eiyuden Chronicles vergleichen, dessen Kampfsystem definitiv keinen Blumentopf gewinnt, aber wenn man das ausblenden kann, dann hat das Spiel halt viel "drumrum".
Dann wissen wir ja, warum es mir so gut gefallen hat. :bogart:
Zitat:
Mit den Golems hab ich mich übrigens auch nicht beschäftigt - das Spiel ist halt schon sehr, sehr einfach und man brauchts einfach nicht.
Es wäre mir auch eher darum gegangen, einen weiteren, lustigen Begleiter selbst kreieren zu können, aber mein einziger Golem, den ich gemacht habe, stand nur herum und hat niemals angegriffen, und ich weiß bis heute nicht warum. xD
Btw. vielleicht eine gute Idee mit nur einer Hauptquest für Kael, die paar Stunden, die er dann für das Spiel braucht hat er eh schnell weggesnackt, und dann gehts erst richtig los! \o/
Naja, kommen wir unterdessen zu meinem SMT Spiel - dass es von allen als SHIT gelesen wurde, war sicherlich schon foreshadowing. !_! Ich bin SO froh, Persona 1 endlich los zu sein, aber ein bisschen Wehmut und merkwürdige Nostalgie empfinde ich trotzdem, sodass ich es wahrscheinlich viel höher bewerte, als mein kaum vorhandener Spielspaß vermuten lassen würde.
Meine Persona Erfahrung beschränkte sich bisher auf den dritten und vierten Teil, die beide trotz eines gewissen Alters ja doch relativ modern sind. Zumindest im Vergleich zu Persona 1. Da ich aber glaube, dass der Haupt-Appeal für mich nicht unbedingt im Schulalltag und den Social Links liegt (auch wenn das für mich trotzdem ein motivierender Gameplay Loop ist), sondern tatsächlich im Sammeln und Fusionieren von Personas, habe ich mir wenig Sorgen gemacht, ob der erste Teil mir gefallen könnte oder nicht. Weil man das dort ja auch macht. Besser noch, man führt Gespräche mit ihnen, das ich spätestens seit "SMT if..." (das ich auch noch durchspielen muss) ziemlich appreciate, weil es schon unterhaltsam sein kann. Weniger unterhaltsam war allerdings der Grind, der meiner Motivation einen ziemlichen Dämpfer verpasst hat. Reine Grinding Sessions stören mich eigentlich gar nicht so sehr, wenn ich das Gefühl habe, dass es sich auch etwas bringt. In Persona 1 hatte ich das aber eben nicht so wirklich. Eigentlich mochte ich das Prinzip, dass Erfahrungspunkte je nach Beitrag im Kampf verteilt wurden, aber insgesamt waren es wohl zu wenig für eine 5-Kopf-Party? Ich hatte gerade in späteren Levels das Problem, dass die gegnerischen Dämonen immer höhere Level hatten, ich sie deshalb nicht rekrutieren konnte, aber Kämpfe gegen sie auch nicht den notwendigen Fortschritt gebracht haben, um etwas innerhalb von einigen Stunden an dieser Situation zu ändern.
Obwohl mich diese Sache wirklich extrem demotiviert hat, mochte ich trotz allem die Stimmung im Spiel, die Charaktere und die Geschichte. Natürlich ist alles noch nicht besonders ausführlich gestaltet, bietet aber durchaus einen coolen Rahmen für so einen alten Dungeoncrawler. Stärken und Schwächen, sowie Statusveränderungen zu nutzen, ist fast so essenziell wie in jedem SMT Spiel, wobei das Kampfsystem aber trotzdem noch recht klassisch unterwegs ist. Außerdem gibt es in der PSP Version unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, aber vermutlich wird man in keinem auf einen gewissen Grind verzichten können.
Als Persona Fan muss man dieses Spiel nicht gespielt haben. Als Dungeoncrawler Fan kann man es schon eher wagen. Insgesamt hat man aber gerade im SMT Universum wahrscheinlich viele bessere Alternativen und kann diesen Ableger eigentlich auch auslassen. Außer man braucht, wie ich, eine synergetische Reihe aus albern benannten Persona Hauptcharakteren, die sich auf Gundham Katana reimen. Dann muss man natürlich ran.
Bei meinem Bingo konnte ich das Feld "Ein SMT Game" abhaken.
Was als nächstes kommt, ist noch geheim, weil ich zuerst ein, zwei etwas kürzere Spiele angehe. Falls ich länger damit beschäftigt bin, weiß ich noch nicht genau, ob ich etwas zählen werde oder nicht (eines ist arguably schon sehr Visual Novelig).^^
21.01.2026, 18:46
LittleChoco
Zitat:
Zitat von Lynx
Weniger unterhaltsam war allerdings der Grind, der meiner Motivation einen ziemlichen Dämpfer verpasst hat. Reine Grinding Sessions stören mich eigentlich gar nicht so sehr, wenn ich das Gefühl habe, dass es sich auch etwas bringt. In Persona 1 hatte ich das aber eben nicht so wirklich. Eigentlich mochte ich das Prinzip, dass Erfahrungspunkte je nach Beitrag im Kampf verteilt wurden, aber insgesamt waren es wohl zu wenig für eine 5-Kopf-Party? Ich hatte gerade in späteren Levels das Problem, dass die gegnerischen Dämonen immer höhere Level hatten, ich sie deshalb nicht rekrutieren konnte, aber Kämpfe gegen sie auch nicht den notwendigen Fortschritt gebracht haben, um etwas innerhalb von einigen Stunden an dieser Situation zu ändern.
Mal davon abgesehen, dass man in Digital Devil Saga keine Gegner rekrutieren konnte, schrillen bei mir gerade die Erinnerungs-Alarmglocken. X\ Stundenlanges Grinden für gefühlt null Fortschritt ist einfach nur gruselig...
21.01.2026, 19:11
~Jack~
Zitat:
Dieser Wechsel zwischen den Perspektiven stört überhaupt nicht (das erwähne ich eigentlich nur, weil ich sowas noch nie hatte – ist das normal bei moderneren Dungeoncrawlern?)
Äh, nein. Ich würde eher sagen dass es bei alten Dungeon Crawlern normaler war, wie Phantasy Star oder Albion. Die meisten Dungeon Crawler die ich kenne sind aber First Person pur, egal aus welchem Jahr sie stammen.
Zitat:
Hoffentlich hat Persona 2 dann einen ähnlichen Charme, aber mit etwas motivierenderem Gameplay.
Eh, das Gameplay würde ich nicht unbedingt als Stärke der Duologie bezeichnen :p Klingt von deiner Beschreibung her eigentlich sehr wie der erste Teil, nur dass es keine First Person Dungeon Crawler mehr sind. Personas muss man da aber ebenfalls mittels Gesprächen rekrutieren und es gibt dafür nicht mal Exp wenn man die anderen Gegner nicht vorher tötet, wodurch ich darüber hinaus noch einiges grinden musste. Ich bin froh dass es dieses System ab Persona 3 nicht mehr gab. Das macht das Gameplay viel angenehmer. Und mir gefällt der Gameplay Loop der Nachfolger ebenfalls besser. Ich habe deswegen auch kein Interesse den ersten Teil zu spielen, außer da wird ebenfalls ein Remake von veröffentlicht. Ich bezweifle allerdings dass sie das Spiel an den Gameplay Loop der späteren Teile angleichen würden, weil es dann ein komplett anderes Spiel wäre. Ein Remake würde vermutlich nur weniger anstrengend sein.
21.01.2026, 19:52
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Lynx
SMT Spiel - dass es von allen als SHIT gelesen wurde, war sicherlich schon foreshadowing.
:D
Wow, dass das Spiel so lang ist hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. In meinem Kopf ist das irgendwie relativ kurz gewesen, so 20 Stunden vielleicht. Aber gut, mein letzter Run war die Snow Queen Route, die definitiv kürzer ist.
Vom Kampfsystem denke ich auch, dass es ab Persona 3 besser geworden ist. Die Persona 2s sind da auch nicht sooo heiß. Bzw. was mich viel mehr kriegt ist die Encounter Rate der Spiele, die echt viel zu hoch (oldschooly xD) ist und die langen Dungeons dazu.
Zitat:
Obwohl mich diese Sache wirklich extrem demotiviert hat, mochte ich trotz allem die Stimmung im Spiel, die Charaktere und die Geschichte. Natürlich ist alles noch nicht besonders ausführlich gestaltet, bietet aber durchaus einen coolen Rahmen für so einen alten Dungeoncrawler.
Wenn man sich die allgemeinen Meinungen von Persona-Spielern anschaut ist das, was ich jetzt raushaue, vermutlich ein Hot Take: Aber gerade die Stories von Persona 1 und den 2ern ziehen den neueren Teilen sowas von die Socken aus. Noch mal mehr, wenn mans auch relativ zur Spielzeit betrachtet. Ich mag auch die Stimmung bzw. Atmosphäre in den Teilen deutlich mehr. Persona 1 und 2 waren noch deutlich dichter an Shin Megami Tensei dran, inklusive Suspense-Vibes und dämonenorientierteren Storylines. Persona 1 hat sich beim Spielen ein wenig beklemmender und "dreckig" angefühlt. Die Snow Queen Route hat dann noch mal nen psychologischeren Spin, während die SEBEC-Route eher klassischeres SMT ist. Und diese psychologische Note ist ja das, was die ersten Persona-Teile ausgemacht hat, während SMT immer eher so die moralische Dimension hat.
Gerade die Truppe aus den beiden Persona 2s mochte ich auch echt gerne.
Deiner Einschätzung, dass Persona-Fans das hier nicht gespielt haben müssen, stimme ich zu. Dafür hat sich die Reihe einfach zu weit entfernt - ab 3 vom Gameplay, ab 4 von der kompletten Atmosphäre. Denn wenn 3 noch ne beklemmende Stimmung aufbauen konnte und man noch Reste von SMT merkt, so wurde das mit 4 über Bord geworfen und eine ziemlich eigene Identität aufgebaut, die mit SMT nur noch das grundlegende Dämonen-Konzept gemein hat.
Zitat:
Zitat von ~Jack~
Ich bezweifle allerdings dass sie das Spiel an den Gameplay Loop der späteren Teile angleichen würden, weil es dann ein komplett anderes Spiel wäre.
Mal im ernst - wenn sie P1 mit dem P3+ Systemen umsetzen, dann wäre es ne Beleidigung für das Spiel das "Remake" zu nennen. Das wäre wenn ein Reimagining. Man kann an dem Spieler sicherlich einiges verbessern, aber man müsste die halbe Story umschreiben und könnte definitiv nicht dieses Gefühl der Isolation erhalten, wenn man mit seiner Truppe durch die Stadt zieht und teilweise weit weg von "Zivilisation" (was das auch immer hier bedeuten mag *g*) ist. Das wäre, als würde man versuchen ein altes SMT Game die Kalendar-Struktur überzustülpen. Es ist halt einfach ein komplett anderes Spiel, wie Du sagst.
Dennoch finde ich es ziemlich tragisch, wie hart Atlus Teil 1 und 2 ignoriert. Dabei wärs total lustig, Hitler Fuhrer in HD zu sehen :hehe:
22.01.2026, 08:26
Xeaker
Zitat:
Zitat von LittleChoco
Stundenlanges Grinden für gefühlt null Fortschritt ist einfach nur gruselig...
Also stundenlang grinden muss man nun wirklich nicht bei DDS. Mit Ausnahme vom letzten Endgegner falls einem die passenden Skills fehlen.
SMT Nocturne, DDS 1+2 ist ein Hochgenuss für Dungeon Crawler Fans.
22.01.2026, 11:04
~Jack~
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Mal im ernst - wenn sie P1 mit dem P3+ Systemen umsetzen, dann wäre es ne Beleidigung für das Spiel das "Remake" zu nennen. Das wäre wenn ein Reimagining. Man kann an dem Spieler sicherlich einiges verbessern, aber man müsste die halbe Story umschreiben und könnte definitiv nicht dieses Gefühl der Isolation erhalten, wenn man mit seiner Truppe durch die Stadt zieht und teilweise weit weg von "Zivilisation" (was das auch immer hier bedeuten mag *g*) ist. Das wäre, als würde man versuchen ein altes SMT Game die Kalendar-Struktur überzustülpen. Es ist halt einfach ein komplett anderes Spiel, wie Du sagst.
Es würde mich aber nicht wundern wenn intern zumindest darüber nachgedacht wird Persona 1 und 2 zu "personafizieren", damit sie sich mehr so anfühlen wie der Rest der Reihe und sich hoffentlich besser verkaufen. Ich glaube allerdings nicht dass es wirklich nötig wäre, weil die Persona Reihe mit all ihren Spinoffs ein so breites Spektrum abdeckt dass Fans von Persona 3+ vermutlich auch mit originalgetreueren Remakes klarkommen würden. Das Gameplay muss nur ein bisschen spaßiger sein und die Dungeons interessanter designt. Ich hätte außerdem nichts dagegen wenn sie die Persona Rekrutierung stark versimplifizieren, da die Dämonengespräche die Spiele nur unnötig in die Länge ziehen. Ein paar der Gespräche können zwar amüsant sein, die wiederholen sich aber schlichtweg viel zu häufig.
23.01.2026, 13:10
La Cipolla
Ich habe mich bisher ja eher drum gedrückt, obwohl ich schon lange Bock habe, aber irgendwie macht mir der Beitrag trotz "kein Spielspaß" wieder etwas mehr Bock drauf. :D Hat halt immer nicht geholfen, dass die Teile ohne Emulator so shitty zu kriegen waren ... Dann wiederum würde ich sie nach allem, was ich so über die Jahre gelesen habe, heute definitiv nicht mehr ohne Emulator spielen. :p