Gebt dem Helden eine Waffe
Ich bin mit der Story für mein Projekt schon recht weit.
Beim Pixeln übe ich mich gerade an diversen Techniken und probiere die vorhandenen Tools durch.
Am Maker selbst habe ich zwar noch nichts konkretes für das Spiel gemacht, habe aber schon viele Events erstellt, die so oder so ähnlich vorkommen sollen und habe mit zig Videos und Tutorials geübt.
Der Held hat auch schon eine Skizzenhafte Persönlichkeit. Was ihm nun fehlt ist eine Waffe.
Da dachte ich, frag ich mal euch, was man da nehmen könnte und worauf ich da achten muss.
Die Standard-Waffe für einen Helden ist ja bekanntlich das gemeine Schwert. Jeder kennt es, es ist scharf und man kann damit wunderprächtig Massen an gemeingefährlichen Gegner niedermetzeln, also alles vorhanden, was das Herz begehrt. Nur ist genau das das Problem: Jeder kennt es. Und daher ist es auch in jedem zweiten Spiel vorhanden. Wirkt es dadurch nicht ein wenig langweilig, ausgelutscht, zu oft verwendet?
Ich fand es bei Velsarbor erfrischend, dass der Held sich partout weigerte ein Schwert anzufassen und erst der Dritte Held (respektive Heldin) ein Schwert bekam.
Da bei Adnell der Held an seine Waffe gebunden ist (bei seinen Mitstreitern bin ich da noch nicht ganz sicher), sollte sie schon etwas besonderes sein. Sie muss Magisch sein, also irgendwelche leuchtenden Elemente oder dergleichen sollen darin vorkommen (wobei man das ja in jede Waffe einbinden kann). Momentan tendiere ich eher zu einem Kampfstab - da dass auch den magischen Charakter der Waffe gut rüber bringt - oder eben zum klassischen Schwert.
Was gibt es da draußen noch an interessanten Waffen, die man sich anschauen kann? Immer wieder mal tauschen in Spielen Waffen auf, die es so noch nicht gab, allein das macht es oft schon interessant. Außergewöhnliche Waffen haben aber meist auch größere Einschränkungen (deshalb sind sie ja auch nicht so bekannt wie das effektive Schwert oder andere bekannte Waffen).
Ein kleiner Abriss meines Helden: Waisenkind. Zieht mit seinem besten Freund (ebenfalls Waise) los, um das Geheimnis der Welt zu ergründen, das auch irgendwas mit ihm zu tun hat.
Ist eher der ruhige, intelligente und überlegte Typ. Bisher eher der klassische gute Held (hab mich aber ehrlich gesagt noch nicht allzu groß mit der Charakterisierung beschäftigt. Da kommen noch Eigenheiten und individuelle Merkmale hinzu, mache das aber auch Abhängig von der Story und eben was für eine Waffe er bekommt).
Hatte mir auch überlegt, 2 Waffen zur Auswahl zuzulassen und je nachdem wofür man sich entschiedet - oder vorhergehende Entscheidungen verändern was man bekommt, die Möglichkeit gibt es auch - verändert sich die Story und der Charakter ein wenig. Schwert dann eben etwas brutaler und Kampfstab etwas besonnener und ausgewogener. So in der Richtung zum Beispiel.
Also, dann schreibt mal, welche Waffe findet ihr für einen Haupthelden am besten? Sollte man die Wahl haben oder macht sowas das Spiel nur unnötig kompliziert?
Sollte da unbedingt was nie dagewesenes sein oder findet ihr einen bekannten und schon oft genutzten Weggefährten viel lukrativer?
Schreibt's in die Kommentare, mich interessiert's wirklich.