Vielen Dank schon mal für das bisherige Feedback. Ich schaue mal, dass ich zu dem einen oder anderen noch was sage:
Zitat:
Zitat von
Viviane
Und natürlich an unsre engagierte Solo-Spielleiterin Layana, die uns alle lange ertragen hat. Ich hoffe du hattest auch deinen Spaß. :)
Das auf jeden Fall. Es war nicht immer einfach, aber ich habe eure Posts alle furchtbar gerne gelesen und war immer sehr gespannt, was ihr euch als nächstes ausdenkt.
Zitat:
1.erstes Opfer Aventor – Wieso nicht offiziell angekündigt? Hat zu viel Verwirrung geführt
Ja, das hätte ich ankündigen können. Werde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich auch tun, oder aber direkt einen NPC sterben lassen.
Zitat:
2. "Wolf" hat DSA-Zocker angeschrieben: Untersuchung (warum konnte hier keine Absprache im Forum stattfinden, zu der die Zaubermeisterin doch Zugang haben sollte, wie angekündigt?!); Lynx hat es mitbekommen (Wolf & Zaubermeisterin - 2 Rollen) – Lynx musste gefressen werden + anderweitige Strafe - 3. Nacht gar kein Opfer auswählen ._.' - Wieso nicht offiziell gemacht? Hat zu extrem viel Verwirrung geführt, da ich mir 100% pro sicher war das die Märtyrerin nur daher kein Wolfsopfer gesehen hat, weil ich Sain/Edmond beschützt hatte. Wäre er ein Wolf gewesen wäre ich total in die Falle gerannt. Ich finde sowas ist ein No-Go – wenn die Spieler nicht davon wissen.
BlackRose + Kael abgesprochen (auch hier: Wieso kann man sowas nicht im gegebenen Forum machen?) Ich finds ehrlich gesagt besch*** wenn man es nötig hat sich so einen Vorteil zu verschaffen.
Das ist wie gesagt alles etwas blöd gelaufen. Zunächst: Die Zaubermeisterin hatte keinen Zugang zum Werwolfsforum. Sie kannte die Namen der Wölfe und die Wölfe kannten ihren Namen, das war es allerdings auch schon. Sie ist im Grunde auch nur ein Günstling, aber mit eigenen Fähigkeiten und einem "böseren Grundkern" als der Günstling.
Zitat:
3. Die Freimaurer-Regel: Ja es war Tag 3, aber ich hatte dich deswegen angeschrieben weil ich dachte das ich sterben müsste (ich kannte die Freimaurerregeln auch anders, aber das was du hier geschrieben hattest klang eben nicht so wie "Wer über die Freimaurer redet stirbt") und mich ggbfalls selber geschützt hätte. Das Ligiiihh bestraft wurde finde ich sehr hart, vor allem da es aus den Regeln kaum ersichtlich war das es wirklich „Strafen“ gibt (klar es ist „verboten“ aber ich dachte eher rp-technisch weil Geheimbund und so). Das Ligiiihh nicht abgestimmt hat hat ihn bei vielen verdächtig gemacht. Auch hier: Wieso kann man das nicht offiziell allen Spielern sagen? Das die Regel konsequent mit Strafe für alle wieder eingeführt wird finde ich gut. Dann weiß man woran man ist.
Ich hatte es leider bei der Rollenerklärung vergessen. Ärgere mich im Nachhinein auch darüber. Dass Ligiiihh bestraft wurde, war hingegen schon ok, da ich den beiden, als ihnen die Rolle mitgeteilt hatte, gesagt hatte, dass sie nicht über die Freimaurer sprechen dürfen, sonst sterben sie in der Nacht drauf. Nur wussten dies die anderen Spieler nicht, deswegen konnte ich das so nicht durchziehen. Wie gesagt, wird beim nächsten Mal deutlicher gemacht.
Zitat:
4. Die Märtyrerin Regeltechnisch: Als Liferipper nach seinem Tod sagte wen er gesehen hat war ich mir sicher das er nachts immer Wolfsopfer und Vampiropfer sieht. Jetzt war es aber so das Magier und er „nur“ das Wolfsopfer gesehen haben (oder?). Das das nicht klar gemacht wurde (und der Fakt das Liferipper nach seinem Tod diese Infos gestreut hat) haben eine Menge Spielspaß rausgenommen und zu extrem viel Verwirrung geführt. (Alle dachten Adryan sei das Wolfsopfer – auch hier, wenn er ein Wolf gewesen wäre, hätte er ein perfektes Alibi gehabt).
Wichtig ist: In Zukunft einfach aktuell klar machen wie die Rolle funktioniert, gegebenenfalls den Regelthread überarbeiten. Da sie auch eine neue Rolle war und mit den Vampiren kombiniert wurde (die ebenfalls neu waren) war sich kaum jemand über die Spielmechanik dahinter bewusst, denke ich. Also auch wenn du dich im Spiel entscheidest etwas zu ändern – der Märtyrerin ein anderes Opfer zu zeigen – muss das für alle anderen Spieler kenntlich gemacht werden!
Mea culpa. Ich gebe zu, vorher nicht über alle Eventualitäten nachgedacht zu haben. Aber hab ja in meinem ersten Post schon was dazu gesagt. Dass ich nicht klar sagte, ob es Vampir- oder Werwolfsopfer war, war eigentlich Absicht, um halt nicht alles zu verraten. War vielleicht doch keine so gute Idee. Die Rolle wird auf jeden Fall für einen möglichen nächsten Einsatz überarbeitet und genau klar gemacht wie was funktioniert.
Zitat:
Vampire: Die ursprüngliche Variante mit dem „Dauer“-Vampirmarkierungen ist nur spielbar wenn alle Spieler aktiv dabei sind und logisch denken können. Es gab hier einige Spieler die definitiv nicht durch ihre scharfsinnigen Schlussfolgerungen aufgefallen sind, aber dazu komm ich noch. Das die Vampire gefährlicher als die Wölfe sein sollen stimmt, aber de facto haben sie auch schlecht gespielt – Blanca Nieves wurde zwar gefressen, aber ~Jack~ und Einheit hätten de facto als sie gelyncht wurden ihre Stimme noch auf ihr Opfer ablenken können und so 2 Opfer mehr verzeichnen können. Warum sie das nicht gemacht haben ist mir schleierhaft. Für mich steht fest: Ich werde kein Forenrollenspiel mehr mitspielen in dem Vampire vorkommen. Ich halte diese Rolle für nicht rp-tauglich, zumindest nicht in einem Forum.
Naja, ich würde es eher so sehen, dass die Vampire ziemlich viel Pech hatten. Aber zu deiner Beruhigung: Ich werde auch so schnell ein Foren-RP mehr mit Vampiren veranstalten. Es war ein Versuch, den ich gerne mal austesten wollte, es hat nur leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Beim nächsten Mal wird es daher wohl eher wieder ein klassisches "Menschen gegen Wölfe" sein.
Zitat:
Die Regeln: Das kurz fassen an sich war kein Problem, aber alle neuen Rollen haben Probleme gemacht, die auch durch nachfragen vor Spielbeginn nicht bereinigt werden konnten. Beim nächsten Mal fände ich es schön zum einen den Trunkenbold wegzulassen, die genaue Anzahl an Rollen bekanntzugeben (ja, auch Vampire und Wölfe) um das Spiel zu dem zu machen was es ist: Ein Detektivspiel.
Ich mag eigentlich die Spekulationen, die dadurch entstehen, wenn man nicht genau weiß welche und wie viele Rollen im Spiel sind. Vielleicht sollte ich diesen Gedanken für Forenumsetzungen über Bord werfen und das nur in RL-Runden machen, die ja schneller vorbei sind man schneller merkt, was funktioniert und was nicht.
Zitat:
Zitat von
Einheit091
Außerdem hatte ich die ganze Zeit Angst vorm Vampirjäger, den ich auch bei Dankwart für möglich hielt, der uns zwei Vampire gekostet hätte, was meiner Meinung nach zu viel ist. Er sollte eher zusammen mit einem bei Markierung sterben. Ein Glück hab ich nicht Miller genommen.
Wieso hätte er euch zwei Vampire gekostet? Wenn ihr den Vampirjäger ausgewählt hättet, dann wäre einer von euch drauf gegangen und er selbst wäre "markiert".
Zitat:
3. Der Günstling: An dieser Stelle danke an Neadym das du uns nicht verpfiffen hast, was ich wohl zumindest mit ein oder zweien gemacht hätte um mich abzusichern, da es meiner meiner Meinung nach für den Günstling es einfacher ist mit den Bürgern zu gewinnen, was ja die Zaubermeisterin nicht kann. Das würde ich bei beiden angleichen.
Ich denke, die Zaubermeisterin werde ich eher nicht mehr verwenden, oder grundlegend überarbeiten (so dass sie mit der eigentlichen Rolle nichts mehr gemeinsam hat).
Zitat:
Zitat von
Schattenläufer
Edit: Vollkommen vergessen, aber das gehört natürlich ganz oben hin: Ein herzliches Dankeschön an die Spielleitung, allen voran Layana! :) Ihr habt das toll gemacht.
Danke, dass es dir trotz der Pannen gefallen hat.
Zitat:
Ich fand, es waren viel zu wenig böse Rollen im Spiel! Ganz besonders gab es zu wenig Werwölfe für die Art und Weise, wie sich das Spiel entwickelt hat. Das Spielprinzip ist es ja, dass man vor allem aus den Anklagen und dem sich-in-Schutz-nehmen feststellen kann, wer verdächtig ist, und wenn es nur 2 Werwölfe gibt, haben sie einfach leichtes Spiel. Wir haben bis zum Ende keinen der beiden überhaupt jemals ins Visier genommen, dafür war die Wahrscheinlichkeit einfach zu gering, und es ließen sich folglich keine Schlüsse ziehen.
Und auch die vier Vampire erscheinen mir recht dürftig. Vielleicht trügt hier der Schein, da wir 2 Vampire gleich in den ersten beiden Tagen getötet haben, aber dennoch gilt auch hier: Bei vier Personen lässt sich schlecht ein Muster erkennen.
Wird bedacht. Und es ist halt allgemein wirklich etwas blöd für die Vampire gelaufen, dass sie gleich zu Anfang zwei verloren haben. Es war eigentlich geplant, dass die Vampire hier die Hauptbedrohung darstellen, die Wölfe sollten nur "nebenbei" existieren (im ursprünglichen Konzept war es sogar nur ein einziger Wolf - BMT'ler werder sich vielleicht noch an meine Turnhallenrunde erinnern mit Ben als einzigem Wolf, der sofort drauf gegangen ist und sich alle wunderten, dass niemand starb). Wird aber so definitiv nicht mehr vorkommen.
Zitat:
Zum Storyverlauf etc.:
Ich mochte das Setting sehr und fand es interessant - Düsterburg, die Barockstadt war irgendwie "wichtiger" als ein kleines Kaff im Wald. Aber es war am Anfang nicht klar, wie das ganze Spielprinzip storytechnisch in diese Welt gepackt werden kann. Ein Glück, dass die Idee mit den "Vertrauenspersonen" von DSA-Zocker kam, aber dennoch gab es hin und wieder einige Momente, in denen man sich sehr in einer Zwickmühle zwischen logischer Storyentwicklung und Gameplay-Beschränkungen sah. Warum waren alle Werwölfe und Vampire bei den Vertrauenspersonen? Oder auch einfache Fragen wie: Ist Magie eine bekannte Kraft in der Welt? Soll man Sehern Glauben schenken oder sie als Scharlatane missachten? Wird man als Narr dargestellt, wenn man an Vampire und Werwölfe glaubt? Warum demokratische Abstimmungen in einer absolutistisch geprägten Zeit?
Hier hätte ich es schön gefunden, wenn die Spielleitung ein paar Grenzen gemacht hätte. Zum Beispiel die klare Ansage, dass man in fremden Ländern ähnliche Geschichten gehört hat. Die klare Ansage, dass es in dieser Welt üblich ist, bei übernatürlichen Verbrechen demokratische Abstimmungen einzuführen aus welchem Grund auch immer. Und man hätte zum Beispiel Ermittlungen der Stadtwache als Grund dafür bringen können, den Kreis der Verdächtigen auf einige Bürger der Stadt einzuschränken.
Ja, beim nächsten Mal werde ich mir wohl etwas mehr Gedanken über das Setting und das RP machen müssen und schauen, wie ich da lenken und eingerifen kann. Ich bin leider nicht so der RP-Profi und das Spiel entstand ja aus der ursprünglichen Idee das Gesellschaftsspiel (das ja im Grunde kein RPG ist) ins Forum zu übertragen und im Laufe der Runden wurde der RP-Faktor immer höher.
Zitat:
Zitat von
BlackRose
Wir durften uns auch nicht in unserem Forum absprechen. Und nochwas: Wie gesagt, wir WUSSTEN nicht, dass wir uns nicht absprechen durften, und es ging dabei nur darum, wen wir fressen wollen. Keine Taktik oder Wahlabsprachen. Ich war der festen Überzeugung, in unserem Forum nichts sagen zu dürfen, sondern nur Namen nennen zu dürfen. Wenn ich mir jetzt die Vampirthreads anschaue, finde ich das ein bisschen doof.
Das habe ich aber nie gesagt ._. Natürlich durftet ihr euch nachts absprechen, wen ihr fressen wollt und auch sagen wieso ihr jemand nehmen wollt. Es ging nur darum, dass ihr euch tagsüber nicht absprechen dürft, wen ihr anklagt. Die Vampire durften also auch nicht mehr oder weniger als ihr.
Zitat:
Und zu Nacht zwei: Ich war diejenige, die Robert angeschrieben hat. Auch hier wieder: Es war mein erstes Werwolfsspiel, und ich WUSSTE schlicht und ergreifend nicht, dass ich das nicht darf. Es hat mir wirklich Leid getan, ich war total fertig, und ich konnte nichtmal mit jemandem rüber reden (BTW, ich möchte sagen, dass ich äusserst stolz darauf bin, dass Gendrek bis zu seinem Tod nicht wusste. dass ich böse bin. Dafür hat er mich danach auch fast gelyncht :D). Das wir Lynx dann fressen, war mit ihr abgesprochen, weil sie nicht wollte, dass ich deswegen aussteigen muss.
Naja, ich denke, wir haben das schon ausführlich genug besprochen. Ich war halt der Meinung, es deutlich genug gesagt zu haben, dass ihr mit der Zaubermeisterin keinen Kontakt haben dürft und habe für mich daraus die Lehre gezogen, beim nächsten Mal alles ganz deutlich zu machen und wirklich jede kleine Eventualität mit einzubeziehen und darzustellen.
Zitat:
Zitat von
Liferipper
1. @Layana: Wäre schön gewesen, wenn du mir das mit dem Zwangsopfer gesagt hättest, die Folge davon war ja, dass ich im Besprechungsthread einige Theorien aufgestellt habe, warum ich am ersten Tag das Werwolfopfer nicht retten konnte und dafür bereits zu Tagesbeginn das Vampiropfer genannt bekommen habe. Ich hab erst gerade eben begriffen, dass ich nachts normalerweise sowohl das Werwolf- als auch Vampiropfer genannt kriegen sollte, und bloß aufgrund von Zufällen immer nur einen Namen bekommen habe :\. Ich dachte, ich würde das Vampiropfer nur genannt kriegen, wenn es auch wirklich stirbt...
Nein, du solltest immer nur einen Namen bekommen, was normalerweise das Werwolfsopfer wäre. Als es keins gab, hab ich eben das Vampiropfer genommen. Werde das, wie gesagt, bei einer nächsten Verwendung der Märtyrerin ändern.
Zitat:
4. Ich wäre dafür, dass Umwählen generell nicht möglich sein sollte. Bei einigen hatte ich das gefühl, dass sie einfach irgendjemanden nominiert haben, und sobald sich eine Mehrheit für jemand anderen abzeichnete, umgewählt haben. Nicht nur ist das irritierend, weil man beim Stimmenzählen durcheinanderkommt, es macht auch das Nachverfolgen der ursprünglichen Wahlen (die in der Regel aussagekräftiger über die Rolle des Spielers sein sollte, als die anschließende Mehrheitswahl) sehr schwierig. Außerdem zwingt es die Spieler, sich ihre Anklage besonders gut zu überlegen. Natürlich könnte man trotzdem noch sagen, dass es Ausnahmen gibt, z.B. wenn plötzlich jemand behauptet, eine bestimmte Sonderrolle zu haben.
So war es ja ursprünglich auch gedacht. Bin da dann leider zu lasch gewesen mit den "Ausnahmen".
Zitat:
5. Ich wäre dafür, eine Abstimmungspflicht einzuführen, da die Abstimmungen (abgesehen von Sonderrollen) die einzige Möglichkeit sind, die Zugehörigkeit einzelner Personen herauszufinden. Für wiederholtes Nichtabstimmen wäre ich als Bestrafung dafür, dass nach dem zweiten oder dritten Mal die Sonderrolle des jeweiligen Spielers aufgedeckt wird.
Ja, neben der Aktivitätspflicht wird es beim nächsten Mal dann auch eine Abstimmpflicht geben. Nach wie vielen Malen nicht Abstimmen welche Strafe droht, muss ich dann mal noch überlegen.
Zitat:
6. Für das Votingsystem sind mir drei Verbesserungsvorschläge eingefallen, die sich allerdings (teilweise) gegenseitig ausschließen.
a) Zusätzlich zum normalen Tagesthread wird ein zusätzlicher Thread aufgemacht, in dem jeder den Namen seines Votingopfers schreibt (und eventuell noch die Begründung aus dem Tagesthread kopiert). Das Anklagesystem bleibt dabei komplett unverändert, der zusätzliche Thread soll nur der Übersicht dienen.
b) Auch bei diesem Vorschlag bleiben die Regeln unverändert, allerdings wird der Tag in zwei Threads aufgeteilt: Ein Tagesthread, der hauptsächlich dem Rollenspiel dient, und ein Abendthread, der hauptsächlich der Abstimmung dient. Beide Threads werden gleichzeitig aufgemacht und laufen bis zum Ende des jeweiligen Tages. Zweck davon wäre es, dass einerseits immer genug Zeit zum Abstimmen vorhanden ist, man aber gleichzeitig dem Rollenspiel frönen kann. Gab es teilweise ja diesmal schon als einige einen Teil ihres Beitrags am Tag und den anderen am Abend spielen lassen haben.
c) Dieser Vorschlag wird wohl vor allem den Rollenspielern nicht gefallen, obwohl sie eigentlich der Grund dafür sind, dass ich den Vorschlag überhaupt mache ;): Abstimmungen werden komplett vom Rollenspiel getrennt. Es kann fröhlich weiter im Rollenspiel angeklagt werden, als Anklage gilt allerdings nur, was explizit in einem anderen Thread geschrieben wird. In diesem Thread findet kein Rollenspiel statt, er dient einfach nur zur Abstimmung. Der Hintergrund für diesen Vorschlag ist, dass ich sogenannten Rollenspielpaaren entgegenwirken will (z.B. das UiD-Dreigespann), die aus Rollenspielgründen nicht gegeneinander abstimmen wollen/können oder die Meinung voneinander aufgreifen. "Hiermit klage ich meine Ehefrau, mit der ich laut Rollenbeschreibung seit 40 Jahren verheiratet bin und 12 Kinder gezeugt habe, an, ein Werwolf zu sein, weil sie an Tag 5 für XXX gestimmt hat" klingt eben etwas seltsam... Auch "Ich hab zwar dank meiner Seherfähigkeit herausgefunden, dass mein bester Freund ein Werwolf ist und zwanzig Menschen umgebracht hat, aber ich stimm doch nicht gegen ihn" ist leicht kontraproduktiv.
Anmerkung: Dieser Vorschlag beruht auf einer reinen Gameplayperspektive, ich finde eine Beschneidung des Rollenspiels auch nicht schön, aber die Rollenspielpaare sind in Gameplayhinsicht ein Problem, und man kann nicht erwarten, dass jeder sofort bereit ist, im Rollenspiel den Dramamodus zu aktivieren, nur weil er jemanden im Verdacht hat. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, um dieses Problem zu lösen, kann mein Vorschlag meinetwegen sofort ad acta gelegt werden.
Klingen alle drei interessant. Werden wir mal drüber nachdenken.
Zitat:
Zitat von
Viviane
... und ich hätts schön gefunden wenn Layana wenigstens so viel gesagt hätte wie „Lynx und DSA-Zocker sind raus weil xyz“, wobei sie dich ja nicht hätte erwähnen müssen.
DSA-Zocker ist deswegen ja nicht raus geflogen, er war ganz normales Vampiropfer. Und ja, ich hätte es sagen können, wollte aber nicht den anderen Spielern das Spiel vermiesen indem ich was von nicht erlaubten Absprachen erzähle. Hätte wohlmöglich nur zu Unmut geführt und zu Spekulationen, wer das denn gewesen sin könnte. Deshalb wollte ich das lieber erst am Schluss aufklären.
Zitat:
@~Jack~:
Stimmt, das mit Lynx hab ich eben erst gesehen. Blöd das die SL euch dann nicht noch ne Chance gegeben hat. :/
Hm.. ja, wäre auch eine Verbesserungsidee. Wobei ich ja hier eh so schnell keine Runde mehr mit Werwölfen und Vampiren machen werde. Aber wir können ja auf dem BMT etwas experimentieren und austesten.
Zitat:
Vampire
(Was mich mal interessieren würde: für den Fall, dass alle Vampire getötet werden würden (der letzte durch die Werwölfe halt) und wenn der Charakter, der von den Vampiren in der Nacht aber ausgewählt worden wäre, eine Nominierung erhalten würde: würde er trotzdem sterben, auch wenn er nicht hingerichtet werden würde (weil wegen Vampire und Nominierung und so)? )
Ich würde sagen, ja, da der letzte Vampir sein Opfer noch vor seinem Tod markieren konnte. Ansonsten müsste man mal darüber nachdenken, wer in der Nacht in welcher Zeitreiehnfolge handelt.
Zitat:
Märtyrerin:
Ein gutherziger Mensch, der sich für eine andere Person opfern kann und an ihrer Stelle stirbt.
(Infos fehlen: für Vampirgebissene und Wolfsopfer und Giftopfer und Freimauereropfer?!)
gedacht war hier für Lynchopfer und Wolfsopfer oder Vampiropfer. Aber: wird eh überarbeitet.
Zitat:
Jetzt wird mir klar wie die Märtyrerin funktioniert. Also bekommt sie doch zwei Namen. (oder?)
Nein, nur einen.
Zitat:
Harter Busche:
Er überlebt einen Angriff noch eine Nacht länger.
(Infos fehlt: auch einen Vampirbiss? Muss er dann an zwei Tagen nominiert werden um dennoch zu sterben oder „reicht“ einer?)
Werwolfsangriffe und Vampirbisse. Und er muss nicht an beiden Tagen nominiert werden, sondern ist dann einfach erst am nächsten Tag "markiert". Kann man aber auch ändern. Würde ich beim nächsten Mal auch deutlich machen.
Zitat:
Freimaurer:
Sie gehören einem Geheimbund an und kennen daher alle Mitglieder. Sie dürfen sich aber nicht offen darüber äußern.
(Info fehlt: Es ist verboten über sie zu sprechen. Wer es dennoch tut wird nachts von ihnen umgebracht.)
Wird beim nächsten Mal ergänzt und deutlich gemacht.
Zitat:
Vampirjäger:
Er hat sich geschworen, diese "blutsaugenden Biester" zu eliminieren. Wird er von einem Vampir angegriffen, so nimmt er automatisch einen von ihnen mit, wird er von einem Werwolf getötet, so passiert nichts, stirbt er durch lynchen, kann er einen Spieler seiner Wahl erschießen.
(Persönliches Anliegen: Ich kenne die Rolle nur so das sie immer „nur“ einen Vampir mitnimmt, egal wie sie stirbt?!)
So ist sie eigentlich auch angelegt, wir fanden das allerdings zu stark und haben es deswegen abgeändert. Außerdem klingt es RP-mäßig irgendwie merkwürdig, wenn der Vampirjäger von den Werwölfen angegriffen wird und dann einen Vampir erschießt.
Zitat:
Günstling:
Ein Mensch, der jedoch ein großer Vampirfan ist und daher mit den Vampiren gewinnen kann. Er kennt die Vampire und die Vampire kennen ihn. Lebt er noch, wenn alle Vampire tot sind, kann er auch mit den Stadtbewohnern gewinnen, da er keine Gefahr für sie bedeutet. (Info fehlt: Wird der Vampirgünstling wie der Wolfsgünstling „zusätzlich“ zu einer Rollenkarte vergeben und wird er erwählt oder ist „der Günstling“ eine eigenständige Rolle? Hat der Günstling mit den Vampiren Kontakt? - de facto: Nein, er kennt nur ihre Namen. Das war aber nicht bekannt!)
Der Günstling ist eine eigenständige Rolle gewesen, sonst hätte ich sie als Zusatzrolle ausgewiesen. Aber ja, ich weiß: Regeln genauer erklären -_-
Zitat:
Trunkenbold:
Er ist zu Beginn des Spiels so betrunken, dass er erst am 3. Tag seine wahre Rolle erfährt. Seherin, Paranormaler Ermittler und Zaubermeisterin sehen aber direkt seine richtige Rolle
(Info fehlt: Ist er ein Vampir oder Wolf, kennen seine Mitstreiter ihn dann? Und das er eine zusätzliche Rolle hat wurde nirgendwo erwähnt!!! Das de facto zwei Vampirjäger existieren haben irgendwie einige mitbekommen , aber an mir ging das voll vorbei)
Hatte das auch nicht klar gemacht, dass es eine zusätzliche Rolle war. Und nein, seine Mitstreiter hätten es dann vermutlich auch erst in der 3. Nacht erfahren. Würde ich aber auch ändern, damit sie nicht ihren Mitstreiter angreifen.
Zitat:
Leibwächter:
Wovor kann er überhaupt schützen? Gehen "Flüche" (Gift, Vampirbiss, Freimaurer) auf ihn über oder verpufft ihre Wirkung?
Ist meiner Meinung nach eine sehr mächtige Rolle. Ich hatte Schiss als ich sie bekommen hab - soviel Verantwortung.... :hehe:
Er schützt vor Angriffen durch die Vampire und die Werwölfe. Vor Gift oder gar den Freimaurern hingegen kann er nichts ausrichten. Und er selbst wird dadurch nicht verletzt.
Zitat:
-Rahmen war zu freizügig, Spieler oft „orientierungslos“ (Wachen sollten Ermittlungshinweise geben, Hilfestellungen fürs RP, usw.)
Ja, werde mich da beim nächsten Mal intenstiver vorher mit beschäftigen und eine Rahmenhandlung ausarbeiten. Wenn mir einer von euch RP-Kennern dabei unterstützen möchte, bin ich sehr gerne dafür offen.
Zitat:
-zu viele neue Rollen auf einmal
Wer nicht hören will, muss fühlen. (Soll heißen: Ich wurde intern davor gewarnt, wollte es aber trotzdem durchziehen).
Zitat:
-der Fakt das am Anfang unklar war wie viele Vampire und Wölfe im Spiel sind war ebenfalls in meinen Augen ein krasses Minus
Naja, ich finde es eigentlich interessant, aber da es bei euch zu negativ anschlägt, werde ich es im Forum zukünftig anders machen.
Zitat:
-Die Sache mit den Lügen im Todespost: Liferipper ist ein Rollenspieler den ich schätze, aber das der Todespost für taktische Durchsagen benutzt wird war mir persönlich nicht klar. Ich hab darauf auch absichtlich verzichtet, einfach weil ich selber gemerkt hatte wie ernst und wortwörtlich ich den meisten Gschmarri ich von den Gelynchten genommen habe und wie das dann in die Hose ging. Mein Vorschlag: Hinweise als „letzte Worte“ sind erlaubt, aber nur die die man sich durch seine Sonderrolle tatsächlich erarbeitet hat. Spekulationen sind verboten. Falsche Fährten setzen sowieso.
Eigentlich sind im Todespost gar keine Hinweise mehr erlaubt.
Zitat:
-Der eine Abend an dem so kurzfristig dicht gemacht wurde das der Ausgang der Wahl mit Sicherheit noch anders gekommen wäre war seeehr ärgerlich. Einfach Bescheid geben so 1 Stunde bevor dicht gemacht wird, würde da ja reichen.
Blöd gelaufen :/
Zitat:
-Das Layana die einzige SL war und es dadurch ziemlich wirr wurde an manchen Ecken und Enden, manches verzögerte sich, viele Debatten wurden einfach ausgefochten und nicht unterbunden. Für die Zukunft solltet ihr, wenn ein SL merkt das er wenig Zeit hat, einfach noch jemanden in Petto haben der einspringen kann. Vor allem viele wichtige Entscheidungen (Die Sache mit DSA_Zocker, Lynx, Ligiiihh, BlackRose...) hätten imho mit jemand zweitem besprochen werden müssen der unvoreingenommen ist und als SL fungieren kann. Im Alleingang vergisst man manches – wie hier passiert, einfach die Spieler von dem Zwischenfall zu informieren.
Ja, ich hätte gerne noch jemanden mit mehr Zeit an meiner Seite gehabt. Wenn also einer von euch Lust hat, mal mit Sl zu sein: meldet euch. Leider wollten die GF, die Interesse an Werwolfspiel haben, alle selbst mitspielen.
Zitat:
-Die Andeutungen von wegen „ich sag nach Spielende was dazu“ waren gaaaanz schrecklich Layana. Ich bin dafür das du gleich sagst was los war, wenn du das nicht willst sag einfach gar nichts, lösch die Posts in denen drüber diskutiert wurde und verbiet den Beteiligten Toten den Mund. Das war echt nervig ständig irgendwelche Infos zu kriegen die einem dann doch wieder nichts gebracht haben...
Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wann ich das wozu genau gesagt habe. Das Problem ist: Ich konnte und wollte in dem Moment wahrscheinlich nichts dazu sagen, ohne etwas zu verraten. Ich hätte natürlich auch nichts dazu sagen können, aber ob das bei euch besser angekommen wäre? Außerdem: was bringt es, Posts zu löschen, wenn es eh schon viele gelesen haben? Leider kann ich nicht 24/7 online sein, da ich auch arbeiten muss (zum Glück habe ich die Möglichkeit von der Arbeit aus ins Forum zu schauen, sonst könnte ich das RP wohl gar nicht machen) und durch frühes aufstehen und auch früh schlafen gehe, wohingegen viele von euch noch bis spät abends aktiv sind.
Zitat:
- wir brauchen eine Jack-Karte!
- wir brauchen ganz eindeutig eine Jack-Karte!
Liferipper hat da ja schon mal eine nette Idee zu gepostet, die ich mir auch abgespeichert habe. Ansonsten habe ich auch noch andere Ideen zu solch einer Karte. :D
Zitat:
@R.F: Auch hier nochmal ein dickes sorry das ich dich nicht erkannt hab. Aber es gab einige Gründe die dagegen sprachen (kann ich gern aufzählen, wenn jemand wert drauf legt) und ich dachte echt das dus nicht bist. Wieso hast du eigentlich im Tode nicht bekannt gegeben wen du als unschuldige ausgemacht hast? Ich selbst, Schattenläufer und Simon wären davon noch betroffen gewesen. Gabs da nen speziellen Grund?
Ganz einfach: er durfte es nicht.
Ich danke euch für das bisherige Feedback und für alle Ideen und Vorschläge zur Verbesserung. Sie werden auf jeden beherzigt oder drüber nachgedacht. Wer noch weitee Ideen hat oder sonst noch was loswerden möchte, kann das in den nächsten Tagen hier natürlich gerne weiter tun.
Für mich steht auf jeden Fall fest: Werwölfe und Vampire wird es hier so bald nicht mehr geben. Und generell wird es das nächste RP von mir nicht vor nächsten Sommer geben.