PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

noRkia
13.01.2017, 17:36
Uwww Leute.

Ich hab nicht mehr viel erwartet und Zelda sieht cool aus. Zudem ist sehr, sehr positiv zu bemerken, dass einige RPG's in Entwicklung sind.
"Spannend" hört sich das Online-Abo an, mit VC Download. Ok.

Aber sonst? die Paar Games, die da bis Sommer rauskommen werden, der Preis, dieser hässliche Standardcontroller? Meh!

Nintendo hat einfach nicht den Durchblick was die Leute wollen.

Kein Pikmin
Kein F-Zero
Kein Metroid

Keine sonstigen großen Multiplattform IPs, die heute so angesagt sind.
Und der Preis. DER PREIS.

Lux
13.01.2017, 17:46
Street Fighter 2 ist ein Retail-Vollpreistitel, ja? :\

Narcissu
13.01.2017, 17:47
Pikmin kommt. Nintendo hat aber wohl erst mal andere IPs priorisiert.

Cuzco
13.01.2017, 17:58
Wenn das Ding mit Hardware-Leistung auftrumpfen könnte hätten Nintendo oder zumindest Bethesda für Skyrim das kommuniziert. Im Übrigen schafft die One Forza bei 1080/60, und da ist sowohl Grafik als auch Physik weit aufwendiger. Du solltest dich von der Vorstellung lösen, dass Switch überhaupt auch nur annähernd so stark wie die One wird, andernfalls wirst du voraussichtlich ziemlich enttäuscht werden.

Hmm, naja, Nintendo macht immer gut gewinn an den konsolen andere herseller kalkulieren da knapper und unterschätz den preis für das Diplay und den akku nicht, auch ist nvidea allgemein teurer als andere.
Mit dem arbeitspeicher verschätzt du dich ganz sicher.
Ich denke, dass ich mir die Switch dennoch holen werde und eine Chance geben werde. (Und hoffe insgeheim weiter, dass die Specs zumindest an der One kratzen und NVidia extra für Nintendo die Chips ein wenig billiger gemacht hat) Ich fahre sehr häufig und sehr lange mit der Eisenbahn. Insgesamt kann ich mit dem Line-Up zufrieden sein, auch wenn ich Skyrim gerne etwas früher hätte. Und ich hoffe auf die VC. Das ist das eigentliche Potenzial. Und die Switch sollte leistungsfähig genug sein, um alles bis runter zur Wii zu unterstützen. Damit kann man sich haufenweise Kunden schaffen. Sollte Nintendo hingegen (was ich nicht hoffe) mit der Switch wieder ins Klo greifen, dann war das mit Sicherheit ihre letzte eigene Konsole und ich muss mir keinen Gedanken mehr um einen Nachfolger machen und dass man die Switch, wie eben die Wii U, mit Pauken und Trompeten untergehen lässt, um den Nachfolger zu fördern.

Knuckles
13.01.2017, 18:05
Street Fighter 2 ist ein Retail-Vollpreistitel, ja? :\

Das will ich doch hoffen. :D
So großartig wie das Spiel aussieht, wäre dass das mindeste.

Lux
13.01.2017, 18:16
Snipperclips sieht absolut super aus. :D

Klunky
13.01.2017, 18:19
Snipperclips sieht absolut super aus. :D

Das beste an dem Spiel sind die Gesichtsausdrücke der Figuren. :hehe:

N_snake
13.01.2017, 18:42
So grade von der Arbeit gekommen und jetzt erstmal nachholen, was ich heute verpasst habe und somit das Wochenende gebührend einläuten :)
Habe aber irgendwie aufgeschnappt, dass Zelda wohl zum Launch kommt. Somit werde ich die Switch auch zum Launch kaufen.

Taro Misaki
13.01.2017, 19:48
Im Treehouse haben sie vorhin gerade bei Mario Kart 8 deluxe gesagt, dass die Switch dieses Spiel in 1080p mit 60 Frames auf dem TV darstellt. Da viele (Standard-)PS4 auf 30 Frames laufen, kann es doch sein, dass die Switch leistungsfähiger ist, als befürchtet. ;)

Ca. doppelte Wii U-Leistung, wie ich die ganze Zeit gesagt habe.

Ich glaub eher das liegt an der Wii U gammel grafik im verhältnis. Ich meine das sollte wirklich kein problem, ein Mario Kart 8 sollte eine ps4/xone auch in 1080p 60fps schaffen.

Natürlich könnten sie das locker, da selbst die Xbox One ca. 2 Mal so schnell wie die Switch ist.

DrunkIceBear
13.01.2017, 20:48
Ich fand es insgesamt recht zufriedenstellend. Außerdem mochte ich den Nintendo Humor richtig gern.

noRkia
13.01.2017, 23:18
Ich glaub das wirdn Flop. Zwar nicht so wie der Wiiu, aber da der 3ds dann letztlich wegfällt geht der Umsatz von Nintendo doch runter.

achja: Die Stadt in dem Mario Spiel sieht aus wie ein besserer Dreamcast-Port. Absolut unterirdisch für heutige Verhältnisse.

Gamabunta
13.01.2017, 23:22
https://media.giphy.com/media/l0Exdh01otlonUb5K/source.gif
Rare Footage of Nintendo milking the fans.

KingPaddy
13.01.2017, 23:25
https://media.giphy.com/media/l0Exdh01otlonUb5K/source.gif
Rare Footage of Nintendo milking the fans.

Das sieht auf so viele Arten, Weisen und Interpretationen falsch aus :hehe:

Eisbaer
14.01.2017, 07:39
:hehe:

Man darf bei der Diskussion eines nicht vergessen. Wenn die Gerüchte stimmen, stampft Nintendo die Handheldsparte ein, bzw. fügt beide Sparten zusammen. D.h. auch, dass die größte Marke schlechthin ebenfalls auf der Switch erscheinen wird -> Pokemon. Das alleine wird die Verkäufe schon deutlich über das Niveau der Wii U hiefen.

N_snake
14.01.2017, 09:52

Man darf bei der Diskussion eines nicht vergessen. Wenn die Gerüchte stimmen, stampft Nintendo die Handheldsparte ein, bzw. fügt beide Sparten zusammen. D.h. auch, dass die größte Marke schlechthin ebenfalls auf der Switch erscheinen wird -> Pokemon. Das alleine wird die Verkäufe schon deutlich über das Niveau der Wii U hiefen.

Unabhängig vom potenziellen Einstampfen des reinen Handheld-Marktes: Nach vier Generationen ist es glaube ich doch langsam ohnehin mal Zeit für das erste vollwertige Pokemon-RPG auf einer "stationären" Konsole, oder nicht? Ich verstehe überhaupt nicht, wieso das bisher noch nie umgesetzt wurde. Wollen die bei Nintendo kein Geld verdienen?

Klunky
14.01.2017, 09:53

Ich habe nur die Sorge dass es die Erwartungen an Handheldspiele erhöhen wird weil die Switch immer noch primär als Heimkonsole gesehen wird. Da man ja jedes Spiel auch auf dem Fernseher spielen kann, wird alles gleichgeschaltet und dann schauen da so manche Leute auf den Spielen und sagen "haha schaut mal die Switch für Spiele hat, fast nur 2D oder PS2 Grafik, richtig erbärmlich!"
So sind viele abgeschreckt überhaupt solche Spiele zu kaufen und weniger Entwickler trauen sich für diese Plattform zu entwickeln. Ich glaube nach wie vor dass es Nintendo wichtig ist mehr als eine Hardwarebasis zu haben.

Itaju
14.01.2017, 09:58
Ich weiß nicht, ob das Konzept aufgeht. Handheld-Spiele sind bisher immer leichter zu entwickeln gewesen, da durch grafische und technische Limitation geringerer Aufwand von Nöten ist. Man wird daher auch diverse Spiele zwischen 20-40 Euro anbieten müssen und wenn potentielle Kunden Switch spieler in der U-Bahn mit Casual Games wie Tetris sehen (der Akku wird dann vermutlich auch länger halten), hat die Switch im öffenltichen Raum bei wenig informierten Leuten den Ruf einer Casual Konsole und man traut ihr gar nicht die Spiele mit hoher Grafik zu.

Ninja_Exit
14.01.2017, 11:25
Gibt es wirklich keinerlei Informationen über das OS? Kein Achievementsystem oder Accountsystem? Hat da jemand Infos zu gefunden? Gerade das interessiert mich ein wenig.

Ich weiß nur, dass es ein Screenshotbutton gibt. Somit muss man zum Glück nicht mehr umständlich ins Miiverse posten.^^

Edit: Sollte Pokemon für den Switch erscheinen, ist die Competetive-Szene bestimmt traurig für den Onlinemodus zahlen zu müssen. Tauschen und dergleichen ebenfalls. Könnte dem Spiel auf dem Teil einen Dämpfer verpassen.

Klunky
14.01.2017, 12:01
Gibt es wirklich keinerlei Informationen über das OS? Kein Achievementsystem oder Accountsystem? Hat da jemand Infos zu gefunden? Gerade das interessiert mich ein wenig.

Ich weiß nur, dass es ein Screenshotbutton gibt. Somit muss man zum Glück nicht mehr umständlich ins Miiverse posten.^^

Edit: Sollte Pokemon für den Switch erscheinen, ist die Competetive-Szene bestimmt traurig für den Onlinemodus zahlen zu müssen. Tauschen und dergleichen ebenfalls. Könnte dem Spiel auf dem Teil einen Dämpfer verpassen.

Man konnte lediglich bei treehouse kurz die Oberfläche erhaschen, kurz bevor sie Zelda gezeigt haben. Aber sah eher so aus wie ein Quickstart Menü. Oder sie halten es spartanisch.

Eisbaer
14.01.2017, 13:06
Unabhängig vom potenziellen Einstampfen des reinen Handheld-Marktes: Nach vier Generationen ist es glaube ich doch langsam ohnehin mal Zeit für das erste vollwertige Pokemon-RPG auf einer "stationären" Konsole, oder nicht? Ich verstehe überhaupt nicht, wieso das bisher noch nie umgesetzt wurde. Wollen die bei Nintendo kein Geld verdienen?

Weil die das Konzept nicht zerstören wollen, also mobiles Monster fangen und tauschen. Jetzt hätten sie die Gelegenheit beides unter einen Hut zu bringen.

Knuckles
14.01.2017, 13:11
Hab nun die ganzen Videos der PK nachgeholt, nachdem ich am Freitag zu faul war aufzustehen (obwohl ich mir den Wecker gestellt hatte). Sicherlich haut einem gerade zum Release nichts um, aber ich habe das Gerät eh schon vor einigen Tagen vorbestellt (der Preis erscheint mir aber trotzdem zu hoch). Bei den Spielen wird es um einiges schwieriger, da zum Release der Konsole wirklich kaum brauchbare Games erscheinen werden (The Legend of Zelda: Breath of the Wild werde ich wohl doch für die Switch kaufen). Vorbestellt habe ich daher aktuell das genannte Zelda, sowie für April Mario Kart 8 Deluxe. Zu 100% wird wohl noch Super Bomberman R (erinnert mich sehr stark an Bomberman SS) gekauft, jedoch wird es auf Amazon UK noch nicht gelistet.

N_snake
14.01.2017, 17:53
Weil die das Konzept nicht zerstören wollen, also mobiles Monster fangen und tauschen. Jetzt hätten sie die Gelegenheit beides unter einen Hut zu bringen.

Das ist doch ein fadenscheiniges Argument. Nachweislich spielt ein Großteil des Handheld-Klientels ohnehin zuhause und nicht unterwegs und fangen und unterwegs tauschen kann man im Zeitalter von Online-Gaming, SD-Cards etc. ohne Probleme. Ich sehe den Grund darin begründet, dass Nintendo bisher Fokus auf dem Handheld Markt hatte (was an diesem absolut japanischen Unternehmen einleuchtend wäre, da stationäre Konsolen in Japan quasi keinerlei Relevanz mehr besitzen und das Mobile-Gaming boomt ohne Ende) und da Pokemon als großes Zugpferd eingesetzt hat und/oder, dass sie schlicht und einfach nicht wissen wie sie ein voll ausgewachsenes Pokemon RPG auf stationärer Konsole programmieren sollen bzw. ihnen die Kapazität dafür fehlt (bzw. für das Outsourcing). Für mich sind solche Entscheidungen (auch einige die hinsichtlich Switch wieder getroffen wurden) einfach auch ein Stück weg auf eine sture, lernresistente Führung innerhalb von Nintendo zurückzuführen, die zwar immer wieder geniale Innovationen bringen, aber auf der anderen Seite an der Umsetzung und am richtigen Marketing scheitern. Ein Beispiel ist wieder mal das Launch Lineup für die Switch, das Konzept von 1,2 Switch (mit sowas bewegst Du Niemandem zum Kauf dieser Konsole, zumindest nicht von der Zielgruppe die langfristig für den Erfolg relevant wäre), das (bisherige) Ignorieren von Franchises wie Metroid und F-Zero (gerade die Franchises, die mal geeignet wären auch ältere Zielgruppen wieder für sich zu gewinnen) und immer noch die leidigen Fehler bei Pressekonferenzen, Präsentationen, Marketing generell etc. Aber das ist ein riesiges Thema, könnte da gefühlt Bücher zu schreiben. Nintendo kann einfach kein Image. Können sie nicht!

Eisbaer
14.01.2017, 18:37
Das ist die offizielle Aussage von Gamefreak, nicht meine. :D

Cuzco
14.01.2017, 21:22
Nintendo schlittert in meinen Augen immer haarscharf am "Image" vorbei. Die Switch ist so als Gerät schon verdammt cool und man vermittelt mit dem ersten Trailer das unbeschwerte Spielen zu jeder Zeit mit Freunden. leider hält dann Nintendo nicht konsequent genug an dieser "Coolness" fest. Dann werden zu wenige Spiele gezeigt und eben auch viel Recycletes. Die ganzen technischen Innovation des unglaublich coolen Eingabekonzepts werden kaum genutzt (Arms und das war's - glaube ich) und es sieht momentan wieder so aus: Ein Feature - ein Spiel. Das hat die Wii U auch schon Kopf und Kragen gekostet. Und dann hätte Nintendo nicht so knausrig sein dürfen und umbedingt Gewinn damit machen. 330 Euro ist ja auch okay, aber wieso dann nicht mit 128 oder meinetwegen 64 GB internen Speicher. Kostet im Einkauf 10 bis 15 Euro mehr (für erstklassigen Speicher). Dann eine etwas neuere Systemarchitektur, die den Teraflop gedockt erreicht. Ein Pascalchip af 14 nm hätte weniger Strom verschlungen und die mit ca. 45 Wattstunden (zumindest bei den 12.4 V mit denen der Tegra arbeitet) recht ansehlich große Batterie hätte genauso lang gehalten und das bei fast doppelter Leistung.

In der Herstellung ist die Switch zwar nicht so billig wie viele denken, weil mobile Komponenten mit viel Leistung einfach kosten. Verglichen mit der Wii U also doppelt so leistungsstark... im docked Modus... Nur einen Hauch mehr und man müsste auch nicht die PS3-Version von NBA 2k portieren... Ich denke mit viel Mühe und Programmiergefrickel bringst du eine Grafik wie auf der XBox One schon zustande - aber das werden niemals Multiplattformtitel sein. Und für eine Zweitkonsole mit kostenpflichtigem Online-account ist die Switch einfach zu teuer.

Wieso lockt Nintendo nicht die Käufer anstelle so überzeugt zu sein. Zum Beispiel mit einem Mario Maker NX, das vorinstalliert ist und einer bereits gut gefüllten Virtual Console. So wie ich das gelesen habe, kommt die VC in Europa erst im Sommer - das geht nicht! Und das Miiverse abschaffen? Das geht nicht! Facebook anstelle dessen? Das war so schön, mit dem Miiverse einfach anonym und in einer Gruppe zu sein. Das kannst Du jetzt nicht mehr. Oder Du machst Dir einen Facebook-account und wenn Du Facebook hast, dann machst du einen zweiten... Dafür scheint diese Screenshot-Posten-Variante zumindest gratis zu sein:

23916

Klunky
15.01.2017, 00:22
Die ganzen technischen Innovation des unglaublich coolen Eingabekonzepts werden kaum genutzt (Arms und das war's - glaube ich)

Es gibt da noch "1...2...Switch" und Splatoon 2, wo man die Motion Controls dazu nutzt um im Akimbo zu spielen. Was die anderen Spiele betrifft muss man wohl erst mal abwarten, ich denke mal in Super Mario Odyssey werden sie sich auch irgendwas dazu aus den Hut zaubern (auch wenn's dann eher aufgesetzt wirkt)

Und das Miiverse abschaffen? Das geht nicht! Facebook anstelle dessen? Das war so schön, mit dem Miiverse einfach anonym und in einer Gruppe zu sein. Das kannst Du jetzt nicht mehr. Oder Du machst Dir einen Facebook-account und wenn Du Facebook hast, dann machst du einen zweiten... Dafür scheint diese Screenshot-Posten-Variante zumindest gratis zu sein:

Waaaas? Ernsthaft!? das Mii-verse war mit das beste an der WiiU, so ein richtig entspannter anonymer Treffpunkt, der so schön an die Konsole angepasst war. Und Facebook, ist ja mal sowas von kein Ersatz, im Gegenteil.
Das und dann noch für online zahlen, vermutlich Nintendo typisch wieder einmal horrende Preise... Also ich weiß nicht, man würde die Switch ja gerne lieben, aber Nintendo gibt sich nicht gerade Mühe Gründe dafür zu geben.

Enkidu
15.01.2017, 01:56
Hm weiß nicht. Region free ist super! Den Akku von im Schnitt wahrscheinlich nur 3 Stunden Spielzeit halte ich angesichts des groß herausposaunten Mobilitäts-Features allerdings für einen Witz. Das würde bei mir nichtmal für eine Zugfahrt mit Zelda reichen (und separate Akku-Packs mitzuschleppen oder drauf zu hoffen, dass man irgendwo ne Steckdose in der Nähe zur Verfügung bekommt, ist auch nicht optimal). Technische Leistung an sich wird vermutlich in Ordnung gehn, andererseits habe ich die Tage was über Ruckler gelesen. 32 GB interner Speicher gingen heutzutage wirklich besser, ohne dabei den Preis für die Kunden astronomisch zu erhöhen. Muss man sich die Hardware also wieder selbst zurechtkaufen mit Zubehör.

Start Lineup haut mich jetzt auch noch nicht vom Hocker. Scheint zwar nicht furchtbar zu sein, aber hätte echt gedacht, dass Nintendo sich nach der Wii U in diesem Punkt von Anfang an um einiges mehr ins Zeug legen würde. Immerhin sind zwei oder drei Sachen dabei, die ich auf Anhieb interessant finde. Mario Odyssey kommt etwas gewöhnungsbedürftig rüber, vielleicht auch nur, weil Marios Design sich imho mit der realistischeren Stadtumgebung beißt. Hat aber Potential und das Werfen der Mütze ist eine tolle neue Mechanik.

Habe immer noch sehr durchwachsen-gemischte Gefühle, was die Switch angeht. Für mich jedenfalls vorerst definitiv kein Must-have. Erstmal abwarten, wie sich das entwickelt und was dafür noch alles angekündigt wird. Bei der Wii U hab ich vernünftigerweise gewartet und gemessen an meinen Vorlieben nicht viel verpasst, sodass ich mir die nun komplett sparen konnte. Hersteller-übergreifend sind die Zeiten von Vertrauensvorschuss bei mir schon lange vorbei.

KingPaddy
15.01.2017, 03:04
https://www.youtube.com/watch?v=MWP5krPaDNo

Wenn ich mir das so anschaue ist das doch ganz ordentlich und eigentlich auch für jeden etwas dabei. Ich weis nicht so recht, was ihr da jetzt noch alles erwartet. und über die komplette Laufzeit ist sicher auch noch einiges mehr zu erwarten. Wie schaut es denn im Vergleich zu N64 und SNES aus?

Enkidu
15.01.2017, 04:27
Wenn ich mir das so anschaue ist das doch ganz ordentlich und eigentlich auch für jeden etwas dabei. Ich weis nicht so recht, was ihr da jetzt noch alles erwartet. und über die komplette Laufzeit ist sicher auch noch einiges mehr zu erwarten. Wie schaut es denn im Vergleich zu N64 und SNES aus?
Ich hab ja auch vom unmittelbaren Start Lineup gesprochen, mit ein paar Monaten Spielraum, und nicht von allem, was für 2017 und zum Teil darüber hinaus angekündigt ist (viel von dem, wo derzeit noch wenig bekannt ist, kann locker noch verschoben oder gecancelt werden etc.). Dass diverse Ports dabei sind, ist für die Einführung einer neuen Hardware inzwischen ja total normal. Aber das sind schon ziemlich viele. Rechnet man die ganzen imho langweiligen Portierungen und den Kram raus, mit dem frühestens Ende des Jahres zu rechnen ist, bleibt da nicht mehr viel, was meinerseits wirklich Enthusiasmus hervorrufen könnte. Mag jetzt auch nicht dramatisch schwächer als bei früheren Nintendo-Konsolen sein (damals waren es in der ganzen Branche weniger, dafür jedoch häufig bedeutendere Titel), aber wie gesagt... Hätte es toll gefunden, wenn sie sich merklich, überdurchschnittlich ins Zeug gelegt hätten, zum Beispiel mit wenigstens einer aufwändigen, komplett neuen, vielversprechenden IP. Habe starke Zweifel, dass ARMS so zu verstehen ist, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Hatte vor nem Monat oder zwei irgendwo gelesen, dass das nächste Mario schon fast fertig sei. Jetzt erscheint Mario Odyssey aber erst in knapp einem Jahr. Auch sowas empfinde ich als Begeisterungsdämpfer. Der einzige große Behemoth, an dem man kaum vorbei kommt, ist in der Tat Zelda: Breath of the Wild - ein Spiel, das im Prinzip immer noch aus Wii U Zeiten stammt und nicht exklusiv für Switch erscheint oder explizit darauf zugeschnitten wurde. SNES hatte Super Mario World und F-Zero, perfekte Demonstration der Fähigkeiten der Plattform und erstklassige Vertreter ihrer jeweiligen Genres, Spiele die man nirgendwo sonst bekommen konnte. Seit Twilight Princess scheint sich Nintendo da was imho Unangenehmes anzugewöhnen, nämlich mit der Entwicklung heiß ersehnter und lange versprochener Titel so lange zu brauchen, dass eine Art "Brückenspiel" zur nächsten Hardware draus wird.

Vielleicht ists nur meine persönliche Psychologie. Zu viel verlangt oder nicht, hätten sie jetzt eine Bombe platzen lassen mit einer Fülle hochkarätiger Spiele, die mich ernsthaft kümmern, hätte ich vielleicht eine Art Torschlusspanik bekommen und mir gesagt, dass ich das Teil echt brauchen kann, ganz ungeachtet der technischen Faktoren. Wenn das jetzt nur wieder wie üblich plätschert und nach und nach die interessanten Games gemächlich in die Läden trudeln, wird die Switch erstmal wieder an mir vorbei gehen. Wenn das Gerät bis dahin noch fit ist, werd ich dann wohl eher in drei bis vier Jahren schauen, ob ich mindestens ein halbes Dutzend Must-haves zusammen bekomme, und dann evaluieren, ob sich eine Anschaffung überhaupt noch lohnt.

Hmm. Eine Switch-Portierung von Xenoblade Chronicles X hätte mich gefreut. Das ist so ziemlich das einzige Wii U Spiel, das ich gerne noch selbst ausführlich gezockt hätte. Vielleicht tut sich da ja in Zukunft noch was. Oder ich leih mir einfach die Wii U von ner Freundin aus und schenk ihr das ggf. billig gebraucht gekaufte Spiel, sobald ich damit durch bin xD

Sh@de
15.01.2017, 14:43
https://www.youtube.com/watch?v=f0lyvgeJJw0

Digital Foundry teilt seine Eindrücke über Switch mit uns. Dabei bringen sie auch dasselbe Argument das ich schon vor ein paar Wochen hier im Forum gebracht hatte. Nämlich dass Nintendo ihre neue Konsole besser als Handheld hätten vermarkten sollen, da die Switch als solcher zumindest technisch absolut begeistern kann, mal abgesehen vom Akku (der als Lithium-Ionen-Akku aufgrund des Konzepts wahrscheinlich besser austauschbar wäre). An einen Handheld hätte man einfach andere Erwartungen, allerdings hätte der Preis definitiv tiefer liegen müssen (dass hätte er aber ohnehin müssen). Natürlich hätte man den Release dann aber auch besser im Herbst bringen sollen um sich nicht die Verkäufe des 3DS mit den neuen Pokemon-Spielen abzuschneiden. So hätten Wii U-Spieler den Vorteil bekommen Zelda früher zu Spielen und Switch hätte mit Mario Odyssey ein besseres Launch-LineUp. Die grauenhafte Präsentation die, wie schon bei der Wii U, allzu viel Fokus auf optionale Features gelegt hat und die dürftige Spielauswahl sind Marketing-technisch ein Desaster. Nintendos Ausgangsposition ließ keine groben Fehler zu, dennoch treten sie in so ziemlich alle Fettnäpfchen die sich vor ihnen ausbreiteten. Ich kann nicht verstehen wie man so sehr am Markt vorbeischießen kann, wo man mit Sony derzeit doch insgesamt ein gutes Vorbild hinsichtlich Marketing hat. Nintendo steht sich wie so oft selbst im Weg, deren Sturheit, Arroganz und übermäßiger Stolz wird ihnen einmal mehr einen Schnitt durch die Rechnung machen. Optionale Features werden nicht ausreichend genutzt und Motioncontrol lockt keinen mehr hinterm Ofen vor (alte Wii's verstauben in Altersheimen). Wenn ich auch skeptisch war, so hatte ich doch die Hoffnung, dass Nintendo endlich dazugelernt hat, diese ist aber nun erstmal wieder begraben. Schade um das Potenzial.:(

BDraw
15.01.2017, 16:13
Alles schön und gut, aber was will ich mit einem Handheld, der nur 3 Stunden hält? Sicher, ich kann abends vor dem Einschlafen noch was spielen ohne das Bett verlassen zu müssen, aber irgendwas sagt mir, dass das nicht Sinn der Sache ist.

Da hätten sie ja noch besser Batterien nehmen können, die könnte man wenigstens fix austauschen unterwegs.

noRkia
15.01.2017, 16:22
Eigentlich ist der Switch das, was der Wiiu hätte sein sollen.

Ninja_Exit
15.01.2017, 16:38
@BDraw: Bei SMT IV Apocalypse ist bei mir der 3DS nach 2.8 Stunden rot und einige Minuten später blinkt er im kritischen Bereich. Im Grunde hat sich nichts geändert. Meinen 3DS schleppe ich dennoch auch draussen rum.

Ich hoffe nur der Switch hat einen guten Sleep/Suspence (In dem Modus hält die Vita ja Wochen durch) Mode wie die Vita.

Ligiiihh
15.01.2017, 16:48
Der 3DS hat mMn einen nicht sehr viel besseren Akku, wenn diese je nach Spiel und Helligkeitseinstellungen zwischen einer und sechs Stunden variieren kann. Mein Problem ist dann eher, ob man während des Aufladens auch im Tischmodus spielen kann, weil das Netzteil ja unter die Switch gesteckt wird. Hoffentlich hat Nintendo sich da was Schlaues einfallen lassen. °-°

Sh@de
15.01.2017, 16:52
Alles schön und gut, aber was will ich mit einem Handheld, der nur 3 Stunden hält? Sicher, ich kann abends vor dem Einschlafen noch was spielen ohne das Bett verlassen zu müssen, aber irgendwas sagt mir, dass das nicht Sinn der Sache ist.

Da hätten sie ja noch besser Batterien nehmen können, die könnte man wenigstens fix austauschen unterwegs.

Hatte ich ja erwähnt, dass der Akku ein Problem ist. Umso mehr dadurch, das Lithium-Ionen-Akkus durch immer wieder gestartete Ladevorgänge stets schwächer werden und es ebenso schlecht für diese ist sie allzu lange nach Beendigung des Ladevorganges am Netz zu halten. Da man sicher nicht warten wird bis der Akku fast leer ist bevor man das Gerät wieder in die Dock steckt und nicht immer warten wird bis der Akku vollgeladen ist bevor man es wieder entfernt und eben darüber hinaus auch sicher nicht in den Handheldmodus wechseln wird sobald der Akku voll ist, ist eine effiziente Nutzung des Akkus ohnehin nahezu ausgeschlossen. Also sollte man diesen wie gesagt austauschbar machen, dann könnte man den Leuten die Möglichkeit geben größere Akkus zu kaufen (wie bei PSP). Oder man macht es, wie du es gesagt hast, über Batterien.

Nachtrag:Artikel zu Switch von Eurogamer ("http://www.eurogamer.net/articles/2017-01-13-switch-clicks-in-the-hands-but-on-paper-its-in-trouble"´)

Fallout
15.01.2017, 17:39
Macht ihr euch echt um den akku sorgen?
Ich bin sicher das nach ablauf der garantie es methoden gibt diesen zu tauschen.

Cuzco
15.01.2017, 17:58
Der Akku sieht nicht gerade klein aus. Aufgrund der doch für ein Handheld respektablen Leistung wird der Stromverbrauch um ein vielfaches höher sein, als bei 3DS und Konsorten. Die Kapazität beträgt wohl rund 4300 mAh. Dieser Wert ist noch nicht aussagekräftig. Geht man jetzt davon aus, dass die Switch (bei Tegra X1 und X2 ist es so) mit einer Spannung von 12,4 V betrieben wird, ergeben sich respektable 53,3 Wh. Das neue Macbook Pro 13 Zoll hat 54,5 Wh und hält gemittelt wohl rund 10 bis 12 Stunden. Die Switch jedoch arbeitet natürlich die ganze Zeit mit ihrem Grafikchip und ist auf Grafikanwendungen spezialisiert. Daher gehe ich Grund zu der Annahme, dass sich die APU in der maximalen Leistung rund 12 bis 15 Watt gönnt. Dazu kommt noch das Display, das bestimmt auch einiges an Saft zieht und voila - kommt man auf 2,5 Stunden Betriebsdauer bei maximaler Auslastung. Das ist ein ganz akzeptabler Wert - in der Notebookwelt. Ein 15,4 Zoll Macbook Pro, das durchaus in der Lage ist, mit der Grafik der PS4 mitzuhalten, ist bei Spielen normalerweise zwischen 90 Minuten und 2 Stunden leer. Und das bei einer Batterie mit gut 80 Wh. Daher ist die Batterie bei der Switch - denke ich - am Anschlag. Und dadurch dass die Switch auch noch so dünn ist, wird die Batterie verklebt sein, ansonsten bringt man keine 4300 mAh in dem kleinen Gerät unter. Das erklärt auch, warum man die Batterie nicht mehr selbst tauschen kann, sondern warum das Apple übernehmen muss.

Dennoch: Ich finde die Batterieleistung eigentlich ganz akzeptabel. Mich stört eher, dass man nicht eine bessere Architektur gewählt hat, dass das Miiverse abgeschafft wird, dass die Nintendo Online Plus Abo einen die Gratisspiele nur für je einen Monat zur Verfügung stellt. Und dass diese Gratisspiele zudem auch noch uralte NES und SNES-Titel zu sein scheinen. Ich werde wohl auch kein Plus-Abo abschließen. Das Playstation Plus Abo reicht mir. Und so wird es vielen gehen. Und irgendwann wird dieses Abo wieder eingestellt. Zumindest bei einem vergleichbaren Preis von PS Plus oder teurer. Und das vielleicht noch, bevor der Service in Europa startet. :(

BDraw
15.01.2017, 19:41
Macht ihr euch echt um den akku sorgen?
Ich bin sicher das nach ablauf der garantie es methoden gibt diesen zu tauschen.

Auch vor Ablauf der Garantie hält das Ding kaum. Für ne Zugfahrt, okay, aber alles darüber hinaus ist mit 3h echt nicht so der Renner. Und dann stell dir vor, du vergisst mal, das Ding komplett aufzuladen vorher.

Das wird jetzt kein Dealbreaker für mich (sollte ich mich durchringen, eine zu holen, wonach es momentan sehr, sehr aussieht), aber ich hoffe wirklich, dass es dann ein Ladekabel oder sowas für unterwegs dabei noch gibt. Sonst taugt das Teil als Handheld nicht allzu viel.

Der 3DS hat mMn einen nicht sehr viel besseren Akku, wenn diese je nach Spiel und Helligkeitseinstellungen zwischen einer und sechs Stunden variieren kann. Mein Problem ist dann eher, ob man während des Aufladens auch im Tischmodus spielen kann, weil das Netzteil ja unter die Switch gesteckt wird. Hoffentlich hat Nintendo sich da was Schlaues einfallen lassen. °-°
Ich hab meinen 3DS eigtl. immer auf mittlerer Helligkeit mit diesen etwas weniger kräftigen Farben und der hält damit sicher seine 6h ohne Unterbrechung. Klar, kommt etwas auf's Spiel an, aber das ist immerhin etwa das doppelte.
Aber ja, ein portables Ladekabel würde das Problem deutlich verbessern.

Fallout
15.01.2017, 21:52
Ich kann es ja nachvollziehen, nur ich weis nicht wie es bei euch ist. Aber ich habe auf der arbeit immer eine gross powerbank dabei. Alleine weil das Handy nichtimmer eine schicht überlebt sondern auch um meinen verdampfer zuladen.
In meinem bekannten kreis bin ich da nicht der einzige und die Switch macht die Kuh auch nicht mehr fett, zumal die bei mir eh im Haus bleiben wird.

Das erklärt auch, warum man die Batterie nicht mehr selbst tauschen kann, sondern warum das Apple übernehmen muss.

Nun, von einem Macbook, habe ich keine ahnung. Aber bei einem Iphone 6S kann ich den akku genauso wechseln wie bei meinem S7. Ist halt nur immer mit arbeit verbunden, die hersteller geben gerne an das dies bautechnike entscheidungen sind. Aber eigentlich ist es so wie in der Gesamten industrie man will nochmal an Reparaturen verdienen, Nintendo jedoch war in all den Jahren eigentlich immer sehr Kundenfreundlich was Reparturen betrieft. Ich meine bei dem 3DS kann man einfach alles reparieren egall was und man kommt sehr gut an alle kompuneten, was auch ein grund ist warum die teile defekt immernoch 90 taken kosten.

Eisbaer
16.01.2017, 07:47
Ich finde das Thema Akkulaufzeit nachwievor irrelevant. Natürlich ist das nicht viel, aber ist auch nicht wirklich mit Handys zu vergleichen.

1. Wurde hier schon zu recht darauf hingewiesen, dass heutzutage sowieso selbst mit dem Handheld eben meist NICHT unterwegs gedaddelt wird, sondern daheim.
2. Daddelt man unterwegs ja nur z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln, Uni, etc., wo man entweder keine 3h+ verweilt oder eine Steckdose verfügbar ist.
3. Hat sowieso fast jeder eine Powerbank für den Notfall.

Von daher ist das für mich immer ein vorgeschobenes Argument. Dass wirklich mal der Akku versagt und man nicht innerhalb weniger Minuten eine Steckdose findet oder so, das dürfte relativ selten sein und damit wäre das ein doch recht unwichtiger Punkt.

Dee Liteyears
16.01.2017, 10:20
Wer keinen Game Gear hatte weiss doch eh nicht wie echter Batterie/Akku Notstand ausschaut :P

BDraw
16.01.2017, 10:58
Ich finde das Thema Akkulaufzeit nachwievor irrelevant. Natürlich ist das nicht viel, aber ist auch nicht wirklich mit Handys zu vergleichen.

1. Wurde hier schon zu recht darauf hingewiesen, dass heutzutage sowieso selbst mit dem Handheld eben meist NICHT unterwegs gedaddelt wird, sondern daheim.
2. Daddelt man unterwegs ja nur z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln, Uni, etc., wo man entweder keine 3h+ verweilt oder eine Steckdose verfügbar ist.
3. Hat sowieso fast jeder eine Powerbank für den Notfall.

Von daher ist das für mich immer ein vorgeschobenes Argument. Dass wirklich mal der Akku versagt und man nicht innerhalb weniger Minuten eine Steckdose findet oder so, das dürfte relativ selten sein und damit wäre das ein doch recht unwichtiger Punkt.

Ich sprech dem Ding ja nicht allgemein die Existenzberechtigung ab, bloß wenn ich was haben will, was ich dann nur zuhause verwende, kaufe ich eine Konsole, keinen Handheld (n.B.: Wenn ich dann den 3DS trotzdem zuhause verwende, lässt das nicht den Umkehrschluss zu, dass ich damit nie mal längere Zeit raus möchte). Abgesehen davon ging es mir um meinen Gebrauch - und ich spiele halt primär unterwegs oder zumindest an Orten, wo ich nicht unbedingt sofort Zugriff auf Steckdosen habe. Was ja eigentlich überhaupt auch Sinn und Zweck eines Handhelds ist. Ich weiß nicht, womit du so fährst, aber zumindest hier bei mir ist die Steckdosensituation in Zügen furchtbar. Übrigens auch in Wartezimmern, wo es (genau wie in Zügen) sicher super ist, in Windeseile einen Platztausch auszudiskutieren und nach Kabeln zu kramen.

Und wie du schon sagst habe ich die Powerbank für den Notfall - sprich für's Handy. NICHT für den konstanten Gebrauch eines semi-portablen Pseudo-Handhelds. Powerbanks sollten jetzt nicht das Argument werden, warum man dann auch gleich Akkulaufzeit einsparen kann.

Mir erschließt sich einfach Sinn und Zweck eines Handhelds nicht, den ich dann offenbar doch nicht nutzen kann, wann und wo ich will - entweder, weil ich an die Ladestation zuhause oder an das Vorhandensein einer Steckdose gebunden bin (zumal ich Kabelwirrwarr unterwegs hasse wie die Pest, gerade, wenn man dann noch umsteigen oder generell regelmäßig hin- und hergehen muss). Heck, wir haben hier wahnsinnig viele Leute die sich aufregen, dass ihnen der Controller zu fix leer geht - und mit dem sind sie ja zwangsläufig in der Nähe der Konsole. Verlängerungskabel für USB und fertig. Aber bei einem Handheld, der eigtl. auf Portabilität ausgelegt ist (/sein sollte) ist der Akku dann "vorgeschoben"?

Wenn ich eh ein Kabel dabei haben muss habe ich von Anfang an einen Zustand, bei dem ich andere Geräte einschicken oder ersetzen würde. Sicher, es ist jetzt (wie mehrfach gesagt) kein Dealbreaker sondern eher ein größerer Nervfaktor, aber schönreden muss man das jetzt auch nicht.

Weitaus kritischer wäre die Nummer für mich, sollte es echt kein Ladekabel für den Handheld-Mouds geben, aber ich traue Nintendo eigentlich schon zu, soweit da mitzudenken.

Eisbaer
16.01.2017, 11:26
Ich weiß nicht, womit du so fährst, aber zumindest hier bei mir ist die Steckdosensituation in Zügen furchtbar. Übrigens auch in Wartezimmern, wo es (genau wie in Zügen) sicher super ist, in Windeseile einen Platztausch auszudiskutieren und nach Kabeln zu kramen.
Keine Ahnung. Ich fahr ehrlich gesagt selten mehr als eine Stunde mit dem Zug oder Bus. Von daher würde ein 3h-Akku hier sogar für Hin- und Rückfahrt reichen. Wenn ich länger fahre, hab ich eigentlich immer eine Steckdose. Könnte daran liegen, dass ich bei langen Zugfahrten meistens erste Klasse fahre. ;) Gibt aber selbst in der Regionalbahn, mit der ich täglich zur Arbeit fahre, eine Steckdose, wenn auch nur an den Vierersitzen. Und im Wartezimmer oder dergleichen sitz ich nicht so ewig lange. :D Eigentlich halte ich mich nirgendwo länger als 3h auf, außer eben an Orten, wo eh Steckdosen vorhanden sind.

Es ist laut Nintendo ja auch in erster Linie eine Heimkonsole und kein Handheld. Du kannst sie nur mobil benutzen. Da ist dann halt auch ein Unterschied.

Sh@de
16.01.2017, 12:35
Weitaus kritischer wäre die Nummer für mich, sollte es echt kein Ladekabel für den Handheld-Mouds geben, aber ich traue Nintendo eigentlich schon zu, soweit da mitzudenken.

Der Konsole liegt ein AC-Adapter bei. Unabhängig davon bin ich aber deiner Meinung, dass ein Gerät welches zur mobilen Verwendung bestimmt ist, was bei Switch der Fall ist, für diesen Zweck auch von sich aus genug Energie zur Versorgung mitbringen muss. Powerbanks und Steckdosen hin oder her. Im Übrigen habe ich ja auch schon angesprochen, dass die Switch ein massives Problem mit ineffizienter, schädigender Akkunutzung hat. Bei Smartphones ist das nicht so schlimm, da man die Geräte ohnehin häufiger wechselt. Wenn aber der Akku der Switch schon nach einem Jahr Schrott ist und nur noch eine Stunde hält wird man sich sicher keine neue Switch kaufen. Weshalb ein austauschbarer Akku eigentlich Pflicht für Switch wäre. Fallout hat es ja schon gesagt, dass festverbaute Akkus lediglich dazu dienen an Reparaturen nochmal zu verdienen.

Eisbaer
16.01.2017, 12:41
Da bin ich tatsächlich auch gespannt, ob das wirklich der Fall ist. Wobei Nintendo in der Hinsicht tatsächlich sehr kulant ist und Geräte austauscht oder repariert. Wird sich zeigen.

Manuel
16.01.2017, 14:51
Ich frage mich, wie es mit der Kompatibilität des Wii U Pro-Controllers aussieht. Ich habe nämlich nicht vor, 69.99€ für einen Switch-Controller auszugeben...

dasDull
16.01.2017, 14:58
Also Sh@de, ich finde du übertreibst ein wenig mit deinen Schilderungen bezüglich des Akkus. Klar bauen die Lithium-Ionen-Dinger nach einiger Zeit etwas ab, aber selbst Geräte des täglichen Gebrauchs wie Handys oder Laptops sind auch ohne Akkutausch nach 3-4 Jahren noch problemlos zu verwenden. Und Spielkonsolen wird man ja letztendlich deutlich seltener nutzen und somit auch laden.
Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht so schwierig darauf zu achten, den Akku normalerweise nur zu laden wenn er leer ist und das Gerät abzuziehen wenn er voll ist. Und selbst dann geh ich davon aus, dass die Hersteller das Problem mit dem zu langem Laden auch kennen und entsprechende Schutzmechanismen einbauen.

Sh@de
16.01.2017, 15:40
Das liegt vielleicht an meiner Formulierung. Das der Akku nach einem Jahr Schrott wäre war eine gewollte Übertreibung, dass das bei den normalfunktionsfähigen Geräten so extrem nicht eintreten wird ist mir klar. Allerdings nutzen die wenigsten Leute ihre Geräte tatsächlich effizient und das Konzept der Switch begünstigt diese Ineffizienz. Wie ich auch geschrieben habe, halte ich Switch ansonsten in technischer Hinsicht für ein beeindruckendes Gerät und möchte weder stupide gegen Konsole noch Nintendo haten. Die Sache mit dem Akku halte ich aber für einen zu kritisierenden Aspekt. Hersteller versuchen natürlich vorzubeugen, es gibt aber nun mal Grenzen des technisch Machbaren, weshalb ich auch den austauschbaren Akku anführte um dieses Problem aus Konsumentensicht möglichst zu schmälern. Falls ich aber dennoch zu hitzig formuliert haben sollte, tut es mir leid. Ich hatte wie gesagt nicht die Intention blindlings das Gerät schlechtzureden. Meine Kritik richtete sich anfangs ohnehin eher gegen Nintendos Marketing und deren Firmenphilosophie.

V-King
16.01.2017, 16:00
Ich frage mich, wie es mit der Kompatibilität des Wii U Pro-Controllers aussieht. Ich habe nämlich nicht vor, 69.99€ für einen Switch-Controller auszugeben...
Es ist sehr stark davon auszugehen, das die Switch auch bei den Controllern nicht abwärtskompatibel sein wird.

Cuzco
16.01.2017, 17:31
Nun, von einem Macbook, habe ich keine ahnung. Aber bei einem Iphone 6S kann ich den akku genauso wechseln wie bei meinem S7. Ist halt nur immer mit arbeit verbunden, die hersteller geben gerne an das dies bautechnike entscheidungen sind. Aber eigentlich ist es so wie in der Gesamten industrie man will nochmal an Reparaturen verdienen, Nintendo jedoch war in all den Jahren eigentlich immer sehr Kundenfreundlich was Reparturen betrieft. Ich meine bei dem 3DS kann man einfach alles reparieren egall was und man kommt sehr gut an alle kompuneten, was auch ein grund ist warum die teile defekt immernoch 90 taken kosten.
Ja, das ist mit Arbeit verbunden. Du kannst den Akku auch bei einem MacBook 12' Retina wechseln. Dafür brauchst Du einen Fön, einen Plastikspatel und einiges an KnowHow. Dadurch dass die Teile so dünn sind, wird der Akku verklebt. Das ist gar nicht anders möglich, wenn man die ganze Technik in solch dünnen Gehäusen unterbringen möchte. Leider ist das Wechseln dann auch nicht einfach nur mit mehr Arbeit verbunden, sondern kann sehr schnell zu Kurzschlüssen und damit verbunden zu Systemdefekten führen. Da bei der Switch einiges an Saft an der Batterie anliegt (immerhin ein 2/3 Laptop-Akku) kann man sich beim Wechseln auch mal einen schmerzhaften Schlag holen. Somit ist das eigenmächtige Wechseln vielleicht nicht die beste Idee. Daher macht das schon Sinn, dies einem autorisierten Händler oder einem anderen Dienstleister zu übertragen. Vom 3DS und Wii U Gamepad war man bisher verwöhnt. Das hängt aber damit zusammen, dass die Batterien dieser Geräte a) nicht besonders viel Kapazität hatten (die Austausch-Batterie brachte es immerhin auf 9,2 Wh, im Gegensatz zu der extrem bescheidenen Standard-Batterie von gerade mal 5-6 Wh) und b) die Geräte nicht so extrem dünn waren. Das Wii U Gamepad war schlichtweg klobig, böse Zungen sprechen von einer Fisher Price Optik. Man hätte das Gamepad sicherlich deutlich feiner machen können. Der 3DS XL (ich kenne nur die XL-Größe) scheint auch nicht die Technikwumme zu sein. Er wird auch nie warm, weil einfach Technik auf einfachem Dreamcast-Niveau. Der 3DS XL hat auch ca. 9,2 Wh und hält so zwischen 3-5 Stunden durch. Das sind kleine Akkus, die allesamt eine Ausgangsspannung von 3,6 bzw. 3,7 V besitzen. Die Switch wird jedoch zwischen 12 und 18 V (Ja, Autobatterie!) liefern. Dadurch sind die Akkus technisch deutlich leistungsfähiger. Natürlich könnte man ihn auswechselbar machen - dann müsste man ihn aber in eine eigene Plastikummantelung einpacken, die Kontakte verpolsicher und vorauseilend am Gehäuse anbringen, was einiges mehr an Platz benötigen dürfte.

Zur allgemeinen Haltbarkeit von Akkus:

Mein MacBook Pro 17 Zoll, das jetzt schon sechs stolze Jahre auf dem Buckel hat und von mir nach wie vor eingesetzt wird, hat immer noch seine erste Batterie. MacOS warnt mich bereits, dass ich die Batterie bald austauschen solle. Auch hier durfte man die Batterie nicht selbst tauschen, wobei es bei diesem Gerät noch gehen würde. Man muss nur aufpassen, sie ohne Kurzschluss abzuklemmen. Aber da dieses MacBook mit 3cm schon so extrem dünn ist, hat man sich für diese Bauform entschieden und den Akku eben nicht idiotensicher auswechselbar ausgefertigt. Er nun mehr bei normalen Officearbeiten und Word und Internet und mittlerer Displayhelligkeit noch so 3 Stunden durch. Arbeiten brauch ich damit nicht mehr, aber meine ganze Peripherie funktioniert ja auch nur mit Stromanschluss. Wenn kurz der Saft ausfällt, hält mein Macbook aber auch noch ne halbe Stunde mindestens durch - also als Puffer reicht mir der gute eingebaute Akku noch. 1420 Ladezyklen und noch 4770 mAh bei 12 V, also rund 55 Wh. Dafür dass er mal 95 Wh hatte immer noch ein richtig guter Wert. So viel wie die Switch aktuell ;)
Daher - diese LiIon-Akkus halten heutzutage echt lange durch und fallen kaum mehr aus. Im Tesla soll die Batterie ja ein komplettes Autoleben lang halten, was eine intelligente Ladeelektronik voraussetzt. Apple macht das auch in den iPhones und MacBooks, daher werden die Tauschangebote fast nicht wahrgenommen. (Sind ja auch unverschämt teuer!). Bei einem Li-Ion-Akku ist das Be- und Entladen oft nicht das Problem. Das Tiefenentladen, enorme Temperaturschwankungen und unregelmäßige Ladezyklen dafür umso mehr. Genauso wenig, wie ein Li-Ion-Akku ständig auf 100% seiner Leistung aufgeladen werden sollte, sollte dieser unter 20% seiner Leistung fallen. Eine intelligente Ladeelektronik kann dabei zum Beispiel einen vollen Akku anzeigen und die Ladung stoppen, obwohl dieser nur bei 90% seiner Leistung ist. ebenso kann sie bei 20% in den StandBy-Modus fahren, um das Gerät vor einer Tiefenentladung zu schützen. Das habe ich so ähnlich auch beim 3DS erlebt. Das rote Licht kommt oft schon nach 3 Stunden und es dauert noch ca. eine Stunde bei mir, bis das Licht wie verrückt blinkt. Bis die Konsole dann in den Ruhezustand fährt kann man dann auch noch 20 Minuten weiterspielen. Daher: Ich denke, dass die Hardware-Entwickler da schon ein Auge drauf haben werden, eine hohe Akkuhaltbarkeit zu ermöglichen. Somit wird ein Tausch bei normaler Nutzung wahrscheinlich weniger relevant.

Wie V-King schon gesagt hatte, ist es ziemlich sicher, dass der Wii U Pro Controller nicht von der Switch unterstützt wird, ebenso wenig wie das Wii U Gamepad, das ich aufgrund der Second Screen Lösung sehr schade finde. Aber daurch diese Joycons sind auch noch etliche Sensoren im Boot, die ein ganz anderes Eingabeprotokoll erfordern. Ich hoffe ja sehr, dass die hinteren Schultertasten analoge Trigger sind. Dann würden sich aber viele Spiele von dem Wii U Controller auch gar nicht mehr steuern lassen. Und klar sind 70 Euro ne Stange Geld. Damit kosten die Controller genauso viel wie die PS4-Pendants. Ich hoffe aber auf eine Unterstützung der Gamecube-Controller. Diese haben ja analoge Eingaben und vll. gibt es ja einen Adapter (so ähnlich wie bei der Wii U) um seine Gamecube Controller anzuschließen und zu nutzen.

EDIT: Was ich noch ganz vergessen habe: Weil hier schon öfter geschrieben wurde, dass die Switch ja in erster Linie als Heimkonsole dient und nicht als Handheld dient und daher über die Akkulaufzeit hinweggesehen werden kann... Wenn die Switch mit ihrer schätzungsweise 60% XBox One-Leistung und schätzungsweise 40%-PS4-Leistung als adäquater Heimkonsolenersatz dienen soll, dann gehört sie den Chef-Designer einmal links und einmal rechts übergebraten. Für diese Krücke sind 330 Euro dann nämlich wirklich enorm überteuert. Genau der Nutzen als Handheld macht die Switch ja erst so wertvoll. Und keine Bahnfahrt nur in Regionalzügen dauert länger als 3 Stunden. Und wenn man mit dem ICE unterwegs ist, hat man in der Mitte zwischen allen Sitzplätzen Steckdosen. Ich nutze meinen 3DS auf meinen langen Bahnfahrten auch vorwiegend mit Netzteil. Der Akku reicht nämlich auch oft nicht die komplette Zugfahrt, weil ich oft 5 Stunden unterwegs bin. Aber selbst im Nahverkehr wird man wohl kaum länger als 90 Minuten unterwegs sein - weder von Wannsee nach Marzahn, noch von Karnap nach Kettwig...

DrunkIceBear
16.01.2017, 18:36
Das momentane Angebot beim online "Service" ist echt schlecht. Ich sage momentan, weil ich glaube das sie das unmöglich so lassen können.
Ich bin richtig froh, dass ich mich nicht habe hinreißen lassen eine Switch zu kaufen. =]
Da gibt es so vieles was mich stört. Angefangen beim schwachen Line-up, den Preis für Peripherien, bis hin zum online Service.
Wäre damit definitiv nicht glücklich geworden.

The Fool
17.01.2017, 19:35
Wie ich CrowbCat liebe :D

https://www.youtube.com/watch?v=Ih323XXu_3w

Knuckles
17.01.2017, 19:37
Vielleicht hat das schon jemand gesehen. Ich fand es sehr lustig:
http://i.imgur.com/ZSAfUbI.jpg

KingPaddy
17.01.2017, 20:44
:hehe::A

DrunkIceBear
20.01.2017, 20:46
https://m.youtube.com/watch?v=LenzNAyRnWU
Fand viel meiner Zustimmung und außerdem unterhaltsam.

KingPaddy
22.01.2017, 15:21
https://www.youtube.com/watch?v=68IighPBcPw

Hier noch einmal ein kurzer, knapper Überblick über das Aussehen und den äußeren Aufbau der Geräte.
Ansonsten von GamingClerks eine längere Diskussion dazu, ob die Switch nun zu teuer ist oder nicht. Da wird dann auch mal im Vergleich zu XBone und PS4 das Ganze argumentiert:

https://www.youtube.com/watch?v=E612Ds9q_TQ

KingPaddy
29.01.2017, 11:50
Es gibt zwar immer noch keine genauen Informationen zu dem, was das Gerät unter der Haube hat, aber es gibt ein paar weitere technische Details:

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-switch/nintendo_switch,1011,3308750.html

Manuel
29.01.2017, 20:57
Die Originalquelle (https://www.nintendo.co.uk/Nintendo-Switch/Specifications/Specifications-1176277.html#1) gibt auch noch etwas mehr preis. Unter anderem lassen sich an der Klinkenbuchse auch Headset und Mikrofone anschließen (bzw. wird extra erwähnt). Damit dürfte sich das Gerücht erledigt haben, bei der die Switch nur mit Hilfe eines Handys oder Tablets Sprachkommunikation ermöglicht.

Sehr schade übrigens: BestBuy hat vor Kurzem noch versehentlich Hoffnung geschürt, dass "Skyrim" in der "Special Edition" für die Switch erscheinen würde - mittlerweile wurde aber von BestBuy eingeräumt, dass die Vorab-Kategorisierung ein Fehler war. Bis jetzt ist (leider) noch am Wahrscheinlichsten, dass die Switch "nur" die originale Skyrim-Version erhalten werden. Nintendo hält sich diesbezüglich weiterhin bedeckt.

Zu den Spielen, die bei Release erscheinen werden, gesellen sich noch "World of Goo", "Little Inferno", "Human Resource Machine" (alle von 2D-Boy) und "The Binding of Isaac: Afterbirth Plus" (Team Meat) dazu. Später soll auch noch "Shovel Knight" (Yacht Club Games) kommen. Einerseits gut, weil es wirklich tolle Spiele sind (besonders Isaac könnte Suchtpotential entwickeln), andererseits sind das aber olle Schinken... Ubisoft veröffentlicht ja auch "Rayman Legends" für die Switch, die es schon bei der WiiU gab. Irgendwie hab ich die Befürchtung, die Switch könnte sich einen Ruf als "Joar, portieren wir halt alle alten Spiele dahin" einfangen, was für den Drittanbietersupport nicht wirklich förderlich wäre^^...

V-King
30.01.2017, 08:57
Ich erlaube mir auch mal, meine Podcast-Episode zu posten, in der Sui und ich groß über die Präsentation, Spiele und Potential der Konsole reden:

https://www.youtube.com/watch?v=A3eHl2NJGnM

La Cipolla
30.01.2017, 09:36
Heißt Podcast, dass ich das über iTunes hören kann? :bogart:

V-King
30.01.2017, 11:13
Heißt Podcast, dass ich das über iTunes hören kann? :bogart:

Ist geplant :bogart:
Gibt auf jeden Fall nen Download-Link als MP3 in der Videobeschreibung. Ergo...kannst du's dir auf jeden Fall mal aufm Handy oder so anhören :D

Dee Liteyears
30.01.2017, 15:22
Naja, Ubisoft hätte auch wieder mal Rayman 2 porten können^^

Cuzco
30.01.2017, 20:56
Puh... zwei Stunden (!), achtundvierzig (!) Minuten und achtundzwanzig (!) Sekunden... das ist ganz schön... lang. :eek:

Mittlerweile geht der Oceanhorn-Entwickler (oder Portierer?) davon aus, dass mit der richtigen Taktik und viel Mühe bei der Codeanpassung (floating-point 16 ähem...) die Switch die XBox One etwas überholen könnte und sich genau zwischen XBox One und PS4 einordnen könnte. Wenn das wirklich so ist, dann müsste die Switch ca. 1.55 TFLOPs (FP 16/ 32) bieten, wenn sie genau zwischen XBox One (FP 32) mit 1.3 TFLOPs und die PS4 mit 1.8 TFLOPs (FP 32) passen möchte. Da die NVidia Tegra eine Mobileinheit ist und bereits in der Revision X1 den Rechentrick der 16 Bit Gleitkommaberechnung von nicht zwingend notwendigem FP32-Berechnungen anbieten kann, könnte sich doch eine leicht (!) leistungsfähigere Hardware ergeben, als allgemein befürchtet. Die X1 (die auch in der Shield TV tickt) ist dafür allerdings nicht leistungsfähig genug, die X2, eigentlich P1 oder auch "Parker" genannt kommt mithilfe von zwei "Denver 2"-CPU-Kernen und 2 "normalen und langsameren" ARM Cortex A57 sowie dem Pascal-Grafikchip GP10B, der auf rund 1500 MHz getaktet wäre schon recht nahe an dieses Ergebnis ran. Wenn man davon ausgeht, dass Nintendo die CPU mobil wie auch stationär etwas runtertaktet, um Energie zu sparen, so würde dieses Ergebnis wohl nicht mehr ganz erreicht werden. Dennoch glaube ich, dass erste Leaks auf früheren Prototypen basieren, die am X1 festgehalten haben, um mit der finalen Konsole kompatibel zu sein und auf jeden Fall auf ihr laufen werden ohne sie aber auszunutzen. Ich schätze daher, auch was den Akkuverbrauch angeht, dass die Switch bestenfalls und vielleicht sogar immerhin 1.2 TFLOPs Leistung in kombinierter FP32 und FP16 Berechnung erwirtschaftet. Je höher die Leistung dafür gebraucht wird (Zelda), desto höher der Stromverbrauch. Mobil wird die Switch wahrscheinlich wirklich mit knapp der Hälfte der Leistung laufen müssen. Das macht bei den 921000 Bildpunkten in 720p noch rund 500 GFLOPs Leistung aus und ist damit 1 1/2 so stark wie die Wii U. 900p wären 1,4 Millionen Pixel und dafür benötigt man rein rechnerisch ungefähr die 1 1/2fache Leistung, 1080p hätte rund 2 Millionen Bildpunkte zu bieten. Allerdings muss bei einer höheren Auflösung auch die Filterung (Stichwort: Anti aliasing und Texturenfilter) sowie die Auflösung der Texturen hochgeschraubt werden. Das würde auch erklären warum Zelda im TV Modus "nur" auf 900p läuft. Aber Ryse für die XBox One läuft auch nur auf 900p, FF XV auf der XBox One auch nur...Zelda scheint zwar was Texturen angeht nicht so fotorealsitisch zu sein, ABER Lichteffekte, Weitsicht und offene Welt könnten eine XBox One vielleicht auch ganz schön ins Schwitzen bringen. Mir ist inzwischen klar, dass die Switch im FP32-Modus gnadenlos hinter den stationären Konsolen hinterhinken wird. Umso wichtiger scheint der "Rechentrick" und eine angemessene Leistung der Komponenten zu sein. Daher hoffe ich weiter auf einen großen schnellen Arbeitsspeicher sowie einen blitzschnellen Pufferspeicher (eDRAM mit mindestens 256 MB), der die Speicherbandbreite auf die für diesen Chip maximal möglichen 50 GB (die Wii U hatte 12, die XBoxOne hat so weit ich weiß 112) pro Sekunde bringt. Damit könnte man eine XBox One leistungstechnisch einholen und sogar Wii-Spiele flüssig emulieren.
Die (niedrige) Akkulaufzeit und der hohe Preis lässt mich nach wie vor darauf hoffen. Die ganzen Spielereien im Joycon usw. hätte sich Nintendo aber gerne sparen können, wenn sie somit den leicht zu hohen Preis hätten drücken können. 250 Euro für das Komplettpaket (das sind zwar nur 80 Euro) und das Ding wäre zumindest preislich in Ordnung...

noRkia
30.01.2017, 21:19
Mittlerweile verdichten sich Gerüchte darüber, dass die Xbox Scorpio ne echte neue Xbox sein könnte und naja nachdem es nun die PS4 Pro gibt, hätte ich von der Switch wirklich erwartet, dass man mindestens mit der Xbox One und Ps4normal gleichzieht.

Lustig: Gestern im Bus hörte ich Leute über die "Wii Switch" reden.

Liferipper
31.01.2017, 08:47
Mittlerweile geht der Oceanhorn-Entwickler (oder Portierer?) davon aus, dass mit der richtigen Taktik und viel Mühe bei der Codeanpassung (floating-point 16 ähem...) die Switch die XBox One etwas überholen könnte und sich genau zwischen XBox One und PS4 einordnen könnte. Wenn das wirklich so ist, dann müsste die Switch ca. 1.55 TFLOPs (FP 16/ 32) bieten, wenn sie genau zwischen XBox One (FP 32) mit 1.3 TFLOPs und die PS4 mit 1.8 TFLOPs (FP 32) passen möchte. Da die NVidia Tegra eine Mobileinheit ist und bereits in der Revision X1 den Rechentrick der 16 Bit Gleitkommaberechnung von nicht zwingend notwendigem FP32-Berechnungen anbieten kann, könnte sich doch eine leicht (!) leistungsfähigere Hardware ergeben, als allgemein befürchtet. Die X1 (die auch in der Shield TV tickt) ist dafür allerdings nicht leistungsfähig genug, die X2, eigentlich P1 oder auch "Parker" genannt kommt mithilfe von zwei "Denver 2"-CPU-Kernen und 2 "normalen und langsameren" ARM Cortex A57 sowie dem Pascal-Grafikchip GP10B, der auf rund 1500 MHz getaktet wäre schon recht nahe an dieses Ergebnis ran. Wenn man davon ausgeht, dass Nintendo die CPU mobil wie auch stationär etwas runtertaktet, um Energie zu sparen, so würde dieses Ergebnis wohl nicht mehr ganz erreicht werden. Dennoch glaube ich, dass erste Leaks auf früheren Prototypen basieren, die am X1 festgehalten haben, um mit der finalen Konsole kompatibel zu sein und auf jeden Fall auf ihr laufen werden ohne sie aber auszunutzen. Ich schätze daher, auch was den Akkuverbrauch angeht, dass die Switch bestenfalls und vielleicht sogar immerhin 1.2 TFLOPs Leistung in kombinierter FP32 und FP16 Berechnung erwirtschaftet. Je höher die Leistung dafür gebraucht wird (Zelda), desto höher der Stromverbrauch. Mobil wird die Switch wahrscheinlich wirklich mit knapp der Hälfte der Leistung laufen müssen. Das macht bei den 921000 Bildpunkten in 720p noch rund 500 GFLOPs Leistung aus und ist damit 1 1/2 so stark wie die Wii U. 900p wären 1,4 Millionen Pixel und dafür benötigt man rein rechnerisch ungefähr die 1 1/2fache Leistung, 1080p hätte rund 2 Millionen Bildpunkte zu bieten. Allerdings muss bei einer höheren Auflösung auch die Filterung (Stichwort: Anti aliasing und Texturenfilter) sowie die Auflösung der Texturen hochgeschraubt werden. Das würde auch erklären warum Zelda im TV Modus "nur" auf 900p läuft. Aber Ryse für die XBox One läuft auch nur auf 900p, FF XV auf der XBox One auch nur...Zelda scheint zwar was Texturen angeht nicht so fotorealsitisch zu sein, ABER Lichteffekte, Weitsicht und offene Welt könnten eine XBox One vielleicht auch ganz schön ins Schwitzen bringen. Mir ist inzwischen klar, dass die Switch im FP32-Modus gnadenlos hinter den stationären Konsolen hinterhinken wird. Umso wichtiger scheint der "Rechentrick" und eine angemessene Leistung der Komponenten zu sein. Daher hoffe ich weiter auf einen großen schnellen Arbeitsspeicher sowie einen blitzschnellen Pufferspeicher (eDRAM mit mindestens 256 MB), der die Speicherbandbreite auf die für diesen Chip maximal möglichen 50 GB (die Wii U hatte 12, die XBoxOne hat so weit ich weiß 112) pro Sekunde bringt. Damit könnte man eine XBox One leistungstechnisch einholen und sogar Wii-Spiele flüssig emulieren.

http://cherrytree.at/misc/smilies/065enton.gif

Eisbaer
31.01.2017, 09:21
Das ist mir so egal. :D

Hauptsache die Konsole ist gut und die Spiele sind gut. Hab sowieso noch zusätzlich ne PS4...wie fast alle Gamer.

V-King
31.01.2017, 10:28
Puh... zwei Stunden (!), achtundvierzig (!) Minuten und achtundzwanzig (!) Sekunden... das ist ganz schön... lang. :eek:
Nun, es ist ein Thema, über das man lang diskutieren kann. Wenn zwei Leute viel darüber zu sagen haben, wird's lang.

Die (niedrige) Akkulaufzeit und der hohe Preis lässt mich nach wie vor darauf hoffen. Die ganzen Spielereien im Joycon usw. hätte sich Nintendo aber gerne sparen können, wenn sie somit den leicht zu hohen Preis hätten drücken können. 250 Euro für das Komplettpaket (das sind zwar nur 80 Euro) und das Ding wäre zumindest preislich in Ordnung...

Lern mal bitte Absätze. Da hat man ja gar keinen Überblick darüber, was du sagen willst. Überall nur Zahlen und Großbuchstaben.

Ich hab mal bis zu den ersten Teraflops gelesen und muss sagen: Teraflops sind die neuen Bits. Ist echt scheißegal, wie hoch die sind.
Es wurde auch schon häufig gesagt, dass bspw. nVidia-TFLOPS nicht gleichzusetzen sind mit AMD-TFLOPS. nVidia-Grafikkarten sind i.d.R. performanter als AMD obwohl sie niedrigere TFLOPS-Zahlen aufweisen.
Was schlussendlich zählt, ist eine gestreamlinte Hardware ohne Bottlenecks. Je flotter die Prozessoren, desto besser.
Weiterhin weiß man allgemeinhin noch gar nichts offizielles zur Switch-Hardware im Performance-Bereich. Und das wird wahrscheinlich auch noch lange so bleiben, weil Nintendo.

KingPaddy
31.01.2017, 15:37
Und das wird wahrscheinlich auch noch lange so bleiben, weil Nintendo.
Lang ist relativ :D Wenn Nintendo nicht vorher noch offiziell was bekannt gibt, dann schneidet zum Release in einem Monat das ding halt irgendjemand auf und guckt nach, was drin ist ;)

fedprod
31.01.2017, 19:15
Yup, TFLOPS sind nich alles wenn zB die Shader Einheiten anders optimiert sind.
Und @KingPaddy: wirst du es jemals hinbekommen das dein SigPic nich die ganze breite einnimmt? :p

The Fool
31.01.2017, 22:22
Und @KingPaddy: wirst du es jemals hinbekommen das dein SigPic nich die ganze breite einnimmt? :p

Es gibt noch Leute hier, die Signaturen nicht allgemein einfach deaktiviert haben? :D

V-King
01.02.2017, 17:27
Gerade eben wurde bekannt gegeben, dass Nintendos Online-Services für die Switch jährlich 2000-3000 Yen kosten werden (umgerechnet ca. 17,50$ bis 26,50$, bzw. 16,40€ bis 24,60€).
Man darf also von einem Preis von maximal 30€ bei uns rechnen, schätze ich.
Jährlich!
Das ist wirklich super günstig. Selbst PS+ kostet 50€ im Jahr.
Xbox Live kostet 60€ im Jahr (wenn ich mich richtig erinnere).

Also schon ein sehr guter Kampfpreis.

Da ist es mir (als Fan, ich denke die Info ist wichtig) sogar relativ egal, wenn ich nur einen VC-Titel für einen Monat erhalte. Die 2,50€ im Monat kann man stemmen.

Quelle: Dieser NeoGAF-Thread mit weiteren Quellen (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1339901)

EDIT: Und die Switch wird VR unterstützen (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1339906), to nobody's surprise.
In den Patenten gab's ja schon eins für ein VR-HMD. Wird wahrscheinlich nicht gut aussehen (aufgrund des 720p-Screens und maximal 60fps, statt den für VR eigentlich nötigen 90), aber auch Nintendo muss halt mit den Trends gehen, schätze ich mal.
Bin persönlich kein Fan von VR. Zumindest nicht in Spielen.

KingPaddy
01.02.2017, 17:45
Ohne da jetzt rumzumosern, selbst wenn die Preis nur die Hälfte ausmacht, ist noch die Frage welchen Service Nintendo im Gegenwert bieten wird. Es hieß ja da immer gerne, dass Nintendo bisher, wenn sie Online-Features hatten, die nicht mal dem bei der Konkurrenz seit langem etablierten Standard gerecht wurden, obwohl selbst der Standard schon nicht optimal gewesen sei. Finde es erstaunlich, dass für ein Feature, das sie sich da doch großzügig bezahlen lassen (ich meine 30 ist nicht die Welt im Jahr, aber immer hin) noch so wenig Details zu Umfang, Dienstleistung und qualität bekannt ist. Es ist zwar noch in Entwicklung, wie man hört. Aber ne Aussage wo sie damit hinwollen, wäre doch schon schön.

EDIT: Und die Switch wird VR unterstützen, to nobody's surprise.
angesichts des HD-Rumbles eigentlich keine schlechte Entscheidung. Das Controller-Feedback an der Stelle würde in ner VR-Umgebung doch schon cool rüberkommen. Bleibt abzuwarten, ob das aber Früchte trägt.

V-King
01.02.2017, 17:51
Ohne da jetzt rumzumosern, selbst wenn die Preis nur die Hälfte ausmacht, ist noch die Frage welchen Service Nintendo im Gegenwert bieten wird. Es hieß ja da immer gerne, dass Nintendo bisher, wenn sie Online-Features hatten, die nicht mal dem bei der Konkurrenz seit langem etablierten Standard gerecht wurden, obwohl selbst der Standard schon nicht optimal gewesen sei. Finde es erstaunlich, dass für ein Feature, das sie sich da doch großzügig bezahlen lassen (ich meine 30 ist nicht die Welt im Jahr, aber immer hin) noch so wenig Details zu Umfang, Dienstleistung und qualität bekannt ist. Es ist zwar noch in Entwicklung, wie man hört. Aber ne Aussage wo sie damit hinwollen, wäre doch schon schön.

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass das erste grobe halbe Jahr noch kostenlos sein wird. Erst ab Herbst ist geplant, die Online-Services kostenpflichtig zu machen. Und bis dahin wird mit Sicherheit noch viel bekannt gegeben.
Ich finds interessant (und natürlich gut) dass das wichtigste - der Preis - bereits jetzt bekannt gegeben wurde. Es ist zwar nur ein ungefährer Ballpark, aber immerhin. Und es ist weitaus günstiger als erwartet.
Ich hab wirklich erwartet, die hauen da einfach mal nen Preis von 50€ im oder höher Jahr drauf.

Eisbaer
01.02.2017, 18:06
Ich zahl ja auch schon 5€ im Jahr für die Pokemon-Bank. Glaube nicht, dass ich mir das leisten kann. :(

Knuckles
01.02.2017, 19:34
Wäre mal ein Anfang, wenn Downloads endlich an den Account und nicht die Konsole gebunden werden und wenn man bereits für die Wii U/den 3DS gekaufte Virtual Console-Titel kostenfrei übertragen könnte.

V-King
02.02.2017, 06:23
Wäre mal ein Anfang, wenn Downloads endlich an den Account und nicht die Konsole gebunden werden und wenn man bereits für die Wii U/den 3DS gekaufte Virtual Console-Titel kostenfrei übertragen könnte.

Digitale Käufe sind schon seit Jahren an den Account gebunden. Sonst würde sowas wie MyNintendo-Promotions ja gar nicht funktionieren.
Es war lediglich so, dass der Account bisher wiederrum an die Konsole gebunden war.

Narcissu
03.02.2017, 12:30
Japanese financial newspaper Nikkei's Technology Online website reported on Tuesday that Nintendo is currently developing a successor handheld system to the Nintendo 3DS, with a planned release in 2018 or later.

The report states that the handheld system's specifications will be based on whether or not Nintendo's upcoming Switch hybrid home/handheld system is a success. If the Switch is successful, Nintendo will possibly develop the next handheld as a "Switch Slim" version of the console — a smaller version with a correspondingly smaller screen, designed so that it will not break even if children drop it.

In a separate report by the Kyoto Shimbun paper, Nintendo president Tatsumi Kimishima said that his company will target different child-focused needs and market from the Switch, and will differentiate a future handheld from the Switch through price and form factor. He added that his company are currently discussing the hypothetical handheld's development.

http://animenewsnetwork.com/news/2017-02-03/nintendo-discusses-handheld-successor-to-3ds-system/.111805

KingPaddy
03.02.2017, 13:30
Hm ich hoffe die Systeme werden dann "kompatibel" sein. Ein im Design nochmal an eine besondere Käuferschicht angepasstes Gerät zu produzieren ist sicher eine Idee, die man machen kann, aber es sollte nicht drauf hinaulaufen, dass da dann wieder zwei unterschiedliche Systeme nebeneinander her laufen, das würde die Idee der Switch ja ad absurdum führen. Aber so wie es klingt, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, gehts ja offenbar hier zentral erstmal nur um die Bauweise.

Ninja_Exit
03.02.2017, 13:59
Ich denke (hoffe xD) schon, dass die Kompatibel sein werden. Der 3DS hat ja auch viele Variationen. [2DS,3DS,3DSXL, New 3DS, New 3DS XL] Ich nehme mal an, dass der hypothetische "Switch Slim" dann ohne Dock verkauft wird und in kleinerer Bauweise und für Kinder halt robuster verarbeitet sind.

Bis Ende 2018 soll es ja noch gut 3DS-Spiele geben, also kann man in den 2 Jahren gut sehen, wie der Switch ankommt um eine Slim Variante zu erstellen.

Was mich nun beunruhigt ist, falls mir der Switch nun auf den Boden fällt, dass er direkt hinüber ist. Der 3DS und die Vita sind mir schon ein paar mal hingefallen und die laufen noch tadellos. Hier klingt das so, als wäre der Switch sehr fragil. xD

KingPaddy
03.02.2017, 14:25
Ich glaub schon das das nicht gleich Pupsplastik ist, was die da nehmen werden oder Kristallglas. Ich denke mal, so unterstellt, sind Kinder was das angeht, noch einmal eine ganze andere Nutzergruppe :D Allerdings wirds wohl sicher auch drauf ankommen, wie das Ding aufkommt. Der Rahmen ist ja nicht allzu dick. Kann also sein, dass es ähnlich einem Smartphone verhält, das es ungünstige Stellen gibt. Wobei es schonmal nicht direkt auf die Ecken fallen kann, weil du ja im Nicht-Docking-Betrieb deine Joycons dran hast.

Cuzco
04.02.2017, 11:41
Ich hab mal bis zu den ersten Teraflops gelesen und muss sagen: Teraflops sind die neuen Bits. Ist echt scheißegal, wie hoch die sind.
Es wurde auch schon häufig gesagt, dass bspw. nVidia-TFLOPS nicht gleichzusetzen sind mit AMD-TFLOPS. nVidia-Grafikkarten sind i.d.R. performanter als AMD obwohl sie niedrigere TFLOPS-Zahlen aufweisen.
Was schlussendlich zählt, ist eine gestreamlinte Hardware ohne Bottlenecks. Je flotter die Prozessoren, desto besser.
Weiterhin weiß man allgemeinhin noch gar nichts offizielles zur Switch-Hardware im Performance-Bereich. Und das wird wahrscheinlich auch noch lange so bleiben, weil Nintendo.

Nvidia-TFLOPs sind genau das gleiche wie AMD-TFLOPs: nämlich nackte Rechenoperationen mit 16 oder 32-Bit-Fließkomma-Operationen. Doch wo ich gebe Dir recht gebe, ist die Tatsache, dass die beiden unterschiedlich viel aus den Rechenoperationen herausholen. Allerdings ist es den Drittherstellern erst mal egal. Sie portieren ihr Spiel auf Konsole und PC. Wenn keine Anpassung an Nvidia-Grafikkarten erfolgt, sieht das gleiche Spiel mit einer Geforce oder einer gleichwertigen Radeon-Grafikkarte exakt gleich aus. Nun sind aber in DX 11 und aufwärts bestimmte Sachen implementiert, sodass bspw. das Wasser in schwächeren Nvidia-Grafikkarten immer noch besser aussieht, als bei stärkeren Radeon-Grafikkarten oder auch die Normal-Maps höher aufgelöst werden, obwohl die AMD-Karte in der Theorie doppelt so viele Shader-Operationen erlaubt.
Daher: Nvidia hat in punkto Leistungsausbeute die Nase vorn. Ich befürchte nur, dass die Switch zu schwach sein wird, um ordentliche Ports abzustauben, außer die Entwickler passen ihre Ports an, was aber sehr häufig nicht der Fall ist. Daher hoffe ich auf die von Nvidia implementierten "Rechentricks", um die Konsole im docken Modus auf Xbox-One-Niveau zu hieven. Dann könnte sie durchaus zukunftsfähig sein.
Ach ja: Und Bottlenecks... Nintendo sind wie auch die anderen Konsolenhersteller Weltmeister in Bottlenecks: Die Wii U hatte eine hoffnungslos zu langsame Speicheranbindung und einen dermaßen schwachen Prozessor, dass der durchaus leistungsfähige Grafikchip nur mit sehr vielen liebevollen Anpassungen ansehnliche Ergebnisse liefert (Xenoblade), die PS4 hat einen Prozessor, der gerade bei open-World-Titeln wie The Wischer 3 dafür sorgt, dass die Framerate d... Gespeicherter Text konnte nur teilweise wiederhergestellt werden

Ach herrje: Das ist echt immer blöd, dass man bei euch im Forum so schnell rausfliegt. Ich versuche den Rest des Textes noch mal zu rekonstruieren:

Also Witcher 3 funktioniert bei mir nach dem 1 1/2 Jahre erschienenen Update einwandfrei. Hab um Weihnachten rum mal 15 GB Patch geladen und auf einmal läuft das Spiel butterweich und sieht auch auf einen Schlag besser aus. Ich denke, dass ich das Spiel jetzt endlich mal durchspielen kann (wenn ich dazu komme).
Auf jeden Fall gibt es relativ viele Bottlenecks - das Super Nintendo hatte einen sehr langsamen Prozessor, aber durch den Super -FX-Chip und Mode-7 konnte sie damals technisch und auch von den Spielen her alle anderen Geräte in die Tasche stecken. Das N64 war recht schnell getaktet, hatte aber einen lächerlich kleinen Texturspeicher, so dass fast alle N64-Spiele im Donautal hätten angesiedelt sein können. Die PS2 war arg langsam... und dennoch gab es immer wieder Spiele, die gezeigt haben, dass es doch geht. Auch die Wii U ist ca. zweimal so fix wie die PS3, aber nur wenige Spiele sehen auch wirklich so aus - eigentlich nur von Monolith und Nintendo... Daher sind Verkaufszahlen so wichtig. Denn je größer die Hardware-Basis ist, desto mehr Entwickler springen auf. Allerdings gilt auch: Je mehr Entwickler aufspringen desto größer wird die Hardware-Basis. Und das ist der Kasus Knacksus.
Würde für die Switch gleich mal Red Dead Redemption erscheinen, würde es viele Mainstream-Spielkäufer dazu animieren, sich die Switch zu holen, da man das vollwertige Spielerlebnis auch unterwegs fortsetzen kann. Das würde die Verkaufszahlen enorm positiv beeinflussen. Ebenso mehrere Bethesda-Titel. Schließlich erscheinen die Spiele ja auch alle für die Xbox One. Und wenn Nintendo die Switch wirklich eher als Heimkonsole etablieren will und einen Nachfolger für den 3DS plant, dann gehört Ihnen die Switch, wenn sie wirklich so schwach wird, wie alle befürchten, einmal um die Ohren geschlagen.

KingPaddy
04.02.2017, 12:13
Ach herrje: Das ist echt immer blöd, dass man bei euch im Forum so schnell rausfliegt.
???

Gorewolf
04.02.2017, 12:35
@Cuzco bis auf die ausnahme das wir warscheinlich niemals einen main titel von Rockstar auf einer nintendo konsole sehen werden egal wieviel leistung das teil hatt. :D
Rockstar und Nintendo sind seit dem DMA debakel mit Body Harvest, bei dem DMA design fast den löffel abgegeben hatte aka bankrott war, aufgrund nintendos ständiger einmischung (zur info DMA design = Rockstar north).
Wenn nicht Midway eingesprungen wäre und eine ältere version von body harvest veröffentlicht hätte gäbs rockstar heute warscheinlich nichmal!
Aber ja mehr mainstream würde mehr "normale" gamer dazuholen allerdings wart ich erst mal ab was das angeht :D

Cuzco
04.02.2017, 20:25
@KingPaddy: Ich bin auf Absenden gegangen, doch dann kam ein Text, der mich darauf hinwies, dass ich keine Rechte hätte, dann musste ich mich erneut einloggen, aber das schlug fehl und funktionierte erst beim dritten Mal. Im Anschluss bin ich "Auf gespeicherten Text wiederherstellen" gegangen und hab noch mal abgeschickt, doch - wie ich später sehen musste - wurde nur der halbe Post wiederhergestellt. Daher der Doppelpost.

@Gorewolf: Das wusste ich gar nicht, aber jetzt ist mir klar, wieso auch noch kein GTA-Teil auf einer Nintendo-Konsole erschienen ist (nicht einmal auf dem für damalige technische Verhältnisse fortschrittlichen Gamecube). Wenn ich Rockstar wäre, würde ich um Nintendo auch einen Bogen machen - nach dieser Aktion. Krass auch, dass sich Nintendo damals mit Sony auch aufgrund ihrer Sturheit und der (für Sony) völlig überraschenden Kooperation mit Philips den Feind selbst geschaffen haben. Dennoch hoffe ich, dass die Switch auch einige massentaugliche Spiele abkriegt - ich denke dass viele Spieler nichts dagegen hätten auch Diablo-Teile mobil zu spielen, etc. Skyrim ist ja schon mal ein guter Titel - nur leider ein Jahr zu spät und - wenn wir Pech haben - dann auch nicht mal in dieser Special Edition. Und eine auf der PS360 basierende Version von FIFA 17 ist jetzt auch nicht unbedingt ein Kaufgrund - zeigt aber, dass entweder die Portierung auf die neue Hardware noch sehr schwer ist oder dass gar die Leistung nur ein Bruchteil der Xbox One einnimmt.

Daher habe ich auch mal die ganze Technikphilosophie losgetreten - einfach mal um darzulegen, dass zwar keine PS4 im Hosentaschenformat möglich ist, aber sehr wohl eine Konsole die mithalten können sollte. Dazu sollte die Switch einfach - wie dargelegt - unter der Haube haben. So unmöglich und teuer ist es auch nicht eine Pascal-Architektur von Nvidia einzubauen. Wenn der Tegra P1 drinsteckt, dann sollte die Konsole eben auch aufgrund der besseren Ausbeute von Nvidia-Hardware genug Dampf haben um mit der Xbox One im docked Modus mitzuhalten. Aber das bezweifle ich immer mehr. Naja, wenn die Switch scheitert, dann hat sich Nintendo als Hardware-Hersteller wohl auch erledigt.

Knuckles
05.02.2017, 18:07
Digitale Käufe sind schon seit Jahren an den Account gebunden. Sonst würde sowas wie MyNintendo-Promotions ja gar nicht funktionieren.
Es war lediglich so, dass der Account bisher wiederrum an die Konsole gebunden war.

Und dennoch kann ich z.B. keinen neuen 3DS mit meinem vorhandenen Account in Betrieb nehmen und meine eShop-Downloads auf das Gerät downloaden. Es ist nach wie vor ein kompletter Transfer von Nöten.
Würde ich mir aber z.B. eine zweite PS4 kaufen, könnte ich genau das machen.

Was die Switch angeht, kann ich die Veröffentlichung kaum noch erwarten. Ich weiß zwar, dass das Ding zu Beginn so gut wie nichts zu bieten hat, aber interessieren tut es mich dann doch viel zu sehr. Vor allem bin ich gespannt, ob man Accounts aus mehreren Ländern auf dem Ding betreiben kann (befürchte aber fast, dass das nicht gehen wird).

V-King
06.02.2017, 13:50
Und dennoch kann ich z.B. keinen neuen 3DS mit meinem vorhandenen Account in Betrieb nehmen und meine eShop-Downloads auf das Gerät downloaden. Es ist nach wie vor ein kompletter Transfer von Nöten.
Würde ich mir aber z.B. eine zweite PS4 kaufen, könnte ich genau das machen.
Ich weiß, wollte damit auch nicht sagen, dass es gut gelöst ist.

Was die Switch angeht, kann ich die Veröffentlichung kaum noch erwarten. Ich weiß zwar, dass das Ding zu Beginn so gut wie nichts zu bieten hat, aber interessieren tut es mich dann doch viel zu sehr. Vor allem bin ich gespannt, ob man Accounts aus mehreren Ländern auf dem Ding betreiben kann (befürchte aber fast, dass das nicht gehen wird).
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben geh, dass das sogar tatsächlich möglich sein wird.
Müsste aber nochmal nach dem Artikel oder sonstigen Text schauen.
Sicher möglich ist auf jeden Fall, mehrere Accounts auf einer Switch zu haben (ich glaub bis zu 10 oder 20).

Auf der Wii U war es ja auch schon begrenzt möglich, ausländische Accounts neben deutschen Accounts zu benutzen, aber ich glaube, da war man auf die jeweilige Region beschränkt.
Ich hab zumindest einen deutschen und einen schweizer Account auf meiner Wii U.
Letzteren hatte ich damals benutzen müssen, um Ninja Gaiden 3 spielen zu können (bevor das Spiel in Deutschland eine USK-Freigabe bekommen hatte).

KingPaddy
06.02.2017, 15:21
Yasuda was in attendance at Nintendo’s Corporate Management Policy Briefing, and relayed a comment from Shigeru Miyamoto. Miyamoto said that games developed with PC as a base can be ported to Switch in about a year. The report also adds that the console was revealed to third-parties last summer. It’s thought that we could therefore see major multiplatform titles starting from the fall season.

Quelle: http://nintendoeverything.com/miyamoto-games-made-with-pc-as-a-base-can-be-ported-to-switch-in-about-a-year/

Würde auch erklären, warum das Start-Line-Up bisher von drittanbieter-Seite her so dürftig ist. Das ist doch schon ne ganz schöne Portierungszeit, die man da einplanen muss.

Liferipper
06.02.2017, 16:11
Es gibt heute noch Spiele, die für den PC entwickelt werden?

KingPaddy
06.02.2017, 16:52
Es gibt heute noch Spiele, die für den PC entwickelt werden?
Da PS4 und Xbone grundsätzlich auf einer PC-Architektur basieren, denke ich kann man diese Aussage zur Portierung allgemein fassen. Die Portierung eines Spiels für diese beide Konsolen auf die Switch kann man mit nem ähnlichhen/ gleichen Zeitansatz bedenken. Ich denke das ist, was hier an der Stelle damit gemeint ist.

Sh@de
08.02.2017, 13:20
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Switch/38421/2165140/1-2-Switch-Zehn_weitere_Minispiele_Laufsteg_Rasierer_Soda_Baby_und_mehr.html

Vielleicht bin ich ja nicht aufgeschlossen genug für "Neues", aber das macht mich sprachlos!

KingPaddy
08.02.2017, 13:26
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Switch/38421/2165140/1-2-Switch-Zehn_weitere_Minispiele_Laufsteg_Rasierer_Soda_Baby_und_mehr.html

Vielleicht bin ich ja nicht aufgeschlossen genug für "Neues", aber das macht mich sprachlos!

:D Inwiefern denn, der Rest fügt sich doch ganz gut zwischen Melken und Sandwich-Essen ein?

Narcissu
08.02.2017, 13:32
Erinnert mich leicht an Wario Ware, aber da gab es noch deutlich absurdere Dinge.

KingPaddy
08.02.2017, 13:34
Erinnert mich leicht an Wario Ware, aber da gab es noch deutlich absurdere Dinge.

Ist das nicht sogar von denselben Machern, wenn ich mich recht erinnere? In den Kommentaren der verlinkten News heißt es ja auch schon, dass es vielleicht die Zugänglichkeit erhöht, wenn es nicht ganz so absurd wie Wario Ware ist. Na mal schauen. Ich hätte es nach wie vor besser gefunden, die hätten das gebundelt. Eine bessere Tech-Demo für die Switch-features als das, gibt es ja fast nicht. Aber dafür aus dem Kunden nochmal fett Geld rauszupressen, puh.

Sh@de
08.02.2017, 14:07
:D Inwiefern denn, der Rest fügt sich doch ganz gut zwischen Melken und Sandwich-Essen ein?

In der Tat! Jetzt wo du es sagst.:D
Vor allem Melken und Baby halte ich für absolut verstörend, nicht absurd, einfach nur verstörend.

V-King
08.02.2017, 15:36

Liegt daran, dass ein Teil des (oder das ganze?) Wario-Ware-Teams für das Spiel verantwortlich ist.

Liferipper
08.02.2017, 16:10
Hab zuerst nur die Adresse des Links angesehen und mich gefragt, was "Laufsteg Rasierer" und "Soda Baby" sein sollen...

KingPaddy
10.02.2017, 02:19
In einem Interview mit Time erklärte Nintendo Präsident Tatsumi Kimishima das es denkbar wäre mit einem Update eine Kompatibilität der Switch mit älterer Eingabe-Hardware, wie dem Wii-U Pro-Controller, zu ermöglichen. Allerdings sei so etwas auf absehbare Zeit nicht geplant, weshalb man wohl erstmal nicht um den Kauf der neuen Hardware herumkommt, wenn man direkt vom Start ab auf einen Pro-Controller Wert legt.

Weiter sprach er darüber, dass man auch darüber nachdenken könnte ältere Titel für die Switch verfügbar zu machen oder gleich neu aufzulegen. Eine ähnliche Strategie verfolgte Nintendo zuletzt mit HD-Überarbeitungen ihrer TLoZ-Spiele für den 3DS und die Wii-U. Ein gut bestückter E-Shop gehört defintiv zu den Wünschen der Fans.

by RPG²square (http://rpgsquare.de/index.php?id=3399)
Ist ja nicht so als würde Nintendo nicht auch gerne an der neuen Zusatz-Hardware gut verdienen wollen und hat deshalb auch kein Interesse an einem zeitigen Kompatibilitäts-Update :D

Taro Misaki
11.02.2017, 18:08
https://www.youtube.com/watch?v=UAO2urG23S4

Meine Güte, sieht das gut aus.(*_*)

Die Switch-Version soll laut Entwickler nicht lange nach dem Launch erscheinen.

Klunky
11.02.2017, 19:23
Ich dachte erst eher so och neee... nicht schon wieder dieser Tim Burton Style, aber der Trailer haut ohne Ende mit Features und Content um sich, dass es mich dann irgendwann doch irgendwie interessiert hat.

noRkia
11.02.2017, 20:47
Ich muss dauernd an "Die Verwandlung" von Kafka denken. Echt fett die ganzen Bugs.

V-King
13.02.2017, 16:38
Es gab einen neuen Leak, der sehr glaubhaft wirkt: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=230228640#post230228640

Scheinbar sind diese Daten vom 15. Juli 2016, also nicht 100% aktuell. Es könnten sich ein paar Dinge gegenüber der finalen Version verändert haben.

Kurze Zusammenfassung aus dem verlinkten Thread:

HD Rumble's technical name is a Linear resonant actuator
When in handheld mode, the Switch will have an unlock screen like a smartphone to prevent accidental waking.
The Switch features a Quick Menu. Press and hold the HOME Button for at least one second to display the Quick Settings screen on top of all other screens, including the HOME Menu and any applications. Unlike the 3DS, the active software will not be suspended when this menu is invoked
The Switch's keyboard will feature predictive text such as those on iOS and Android
System Settings will allow the user to edit the following settings:

Flight Mode Toggle
Enable/Disable Bluetooth
Manage Wi-fi
Manage NFC
Manage screen brightness
Screen lock
User Settings
Create/Edit Mii
Theme management
Controller management
System Update

Miis will have more options for hair, eyebrows, eyes, facial hair, glasses, mouths, and skin.
Miis will not store the creator's name, their favorites, and their birthday anymore. Anyone can edit Mii characters
Developers can create and sell Season Passes for their games
This document confirms an X1 like SoC using Maxwell on the final retail version
There are NO plans to provide an Internet Browser at this stage but developers are able to access a web applet to display specific websites within their game/app
A maximum of 8 users can be registered on a system
Friend requests and game invites CAN be sent from the console.
"Friend Presence is a feature that uses the Internet to convey information in real time about the online status of friends and the applications they are playing. Among possibilities, we see this being used in the application to check whether friends are in the joinable state, and to use the Friend List system feature screen to show what applications friends are playing."
A Nintendo Account can be linked to multiple Switches BUT save data is not automatically synchronised
There are TWO dev kit devices: SDEV and EDEV
SDEV - Has built-in ports; no built-in battery
EDEV - Resembles the retail product exactly but is black color
Game cards come in 1 GB, 2 GB, 4 GB, 8 GB, 16 GB, or 32 GB variations.

Und ne hübsche Auflistung technischer Daten, aus deren rechter Spalte ich keinen Sinn ziehe:
http://i.imgur.com/Rrn8tJC.png

Für Knuckles ist es wohl wichtig zu wissen, dass du einen Account mit mehreren Konsolen verknüpfen kannst, und das wohl ohne große Probleme.
Savegames werden dabei wohl nicht automatisch synchronisiert.

Cuzco
13.02.2017, 19:46
Und ne hübsche Auflistung technischer Daten, aus deren rechter Spalte ich keinen Sinn ziehe:
Die linke beschreibt die Komplettausstattung der Konsole, die rechte das, worauf die Spielentwickler/ Appentwickler Zugriff haben. Das bedeutet z.B. dass die Entwickler für Ihre Spiele drei von vier CPU-Kernen nutzen können oder 3,25 GB Arbeitsspeicher. Und dass die in die Hardware integrierten Video-Decoder wohl auch MPEG2 dekodieren könnten, die Entwickler aber dies wohl nicht nutzen können.

Puh,
leider wohl doch ne ziemliche Gurke. Also eine mit einem Haufen Flaschenhälse. Im Grunde ist die Konsole dann so aufgestellt, wie erwartet mit ein paar weiteren bitteren Einschränkungen. Ich rede dabei gar nicht von Maxwell oder den A57ern. Ich rede eher von einer Speicherbandbreite von gerade mal 25,6 GB pro Sekunde und das darunter stehende "VRAM: shared". Im Grunde das alte Wii-U-Problem. Die Speicherbandbreite ist exorbitant niedrig, ein eDRAM wird gar nicht erwähnt. Das bedeutet, dass sich wohl zwei 2GB SO-DIMMs mit einem Basistakt von 1600 MHz eingelötet haben (jedes 12,8 GB/s, so viel wie die ganze Wii U)... also die einfachste Lösung. Jedes Smartphone hat mittlerweile 12,8 GB/s Speicherbandbreite... Die XBOXOne erreicht zwischen 70 und 100 GB/s, die PS4 bringt es auf knapp 180 GB/s und wir erinnern uns... ja, jedes zweite Spiel hat auf der PS4 immer noch bis zur Unspielbarkeit geruckelt.

Außerdem nervt es mich tierisch, dass es nur 4 GB dieses langsamen Speichers ist. Hätte man wenigstens 8 GB in vier SO-DIMMs eingelötet wäre die Speicherbandbreite auf 50 GB/s geklettert. Damit könnte man immerhin schon ein bisschen was anfangen, wenn die Switch doch flüssiges 2k mit 60 Bildern darstellen will und somit im Heimkonsolengeschäft das mobile Backend bilden soll. Aber vier (!) GB ist nicht nur nicht mehr zeitgemäß, sondern schlicht und ergreifend zu wenig. Der Mittelweg wäre gewesen 6 GB reinzustopfen und mit einem 32 MiByte großen eSRAM die Post abgehen zu lassen, damit eine Speicherbandbreite zwischen 50 und 70 GB erreicht wird. Mit dem aktuell verbauten Speicher muss man die Spiele wirklich sehr gut anpassen, damit sie überhaupt in die Nähe kommen, darauf zu laufen.

Die 1 TFLOPs theoretische Rechenleistung beziehen sich wohl auch nur auf 16-Bit-Fließkomma-Operationen, weshalb das Gerät wohl von der nackten Rechenleistung im Mobilbetrieb nicht ganz die Wii U erreicht und im gedockten Modus wohl nur rund 1,8mal ihre Leistung erreicht. Natürlich betrifft das jetzt umoptimierte Software. Man kann hier sicher viel mehr optimieren und durch die etwas fortschrittlichere Nvidia-Grafiktechnologie könnte hier schon etwas ausgeglichen werden. Wobei ich nach wie vor befürchte, dass die Speicherbandbreite noch für die ein oder andere Schwierigkeit sorgen wird.

Das ist so schade. Vor allem hätte eine ein wenig potentere Architektur kaum mehr gekostet, aber die Switch zumindest technisch konkurrenzfähig gemacht. Es muss ja nicht gleich 4k sein, aber zumindest annähernd an die erste Xbox One hätte man rankommen können. So wird z.B. kein Dishonored 2 und kein neues Assassin's Creed für die Switch umgesetzt werden. Was ich sehr schade finde. Auch Final Fantasy XV wird wohl nicht nur wegen der störrischen Engine nicht umgesetzt werden, sondern auch weil die Leistung nicht ausreichen könnte. Gerade Open-World-Spiele sind mit einem großen Arbeitsspeicher gut beraten. Die Switch hätte trotz relativ lahmer CPU mit 8 GB Hauptspeicher und genügend Bandbreite (>50GB/s) wirklich technisch noch mithalten können... Sehr schade. Ich hatte bisher immer gehofft, dass die Switch doch technisch an der Xbox One kratzen könnte. Aber ich träume von Weißwürsten.
Und ja, ich weiß Leistung ist nicht alles. Aber wieso baut man dann diese Flaschenhälse in so ein Gerät? Ist es wirklich so viel teurer einen vernünftigen Speicher einzubauen?

EDIT: Ach ja: Der interne Flash-Speicher ist wohl viermal so schnell wie eine Standard-Class-10-SD-Karte. Dass er nur 32 GB hat wäre verschmerzbar, nicht aber wenn man wirklich rasend schnelle und damit sehr teure SD-Karten benötigt, damit die Spiele nicht ewig zum Laden brauchen.

Fallout
15.02.2017, 17:27
Aber wieso baut man dann diese Flaschenhälse in so ein Gerät? Ist es wirklich so viel teurer einen vernünftigen Speicher einzubauen?

Ich habe in sowas Beruflich einen ziemlich guten einblick, jetzt zwar nicht auf Konsolen oder änliches aber vergleichbar ist es denke ich.

Es ist so das bei uns ein bestimmter Verkaufspreis festgelegt wird, noch lange bevor es in die Planung des Prototypen geht, die Ingenieure machen sich ran und stellen ihr Konzept vor.
Nun kann es durchaus sein das jetzt in dem Fall der Switch diese tatsächlich anfangs mehr und schnelleren speicher hatte der aber sagen wir 1$ mehr kostet. Nur hat man den vorschlag diesen zu tauschen und kann dann eben 1$ mehr gewinn abschöpfen (der angepeilte Verkaufs preis bleibt trotzdem gleich) und dann wird abgewogen ob man zu Gunsten der Gewinnmaximierung arbeitet oder eben nicht.

Ich kann mir gut vorstellen das dies bei Nintendo genauso Läuft wie bei uns.
Da geht es sogar manchmal um Beträge die liegen pro Einheit bei 0,1 Cent. Da sollte man meinen das dies ja nicht ins Gewicht fällt und man immer in Richtung des Höherwertigen Materials entscheidet. Aber wenn man bedenkt das es ja nicht nur um eine Einheit geht sondern um mehrer Million und sich dies vielleicht sogar noch auf verwarnte Produkte übertragen lassen kann, dann kommt da Ganz schnell ein richtig hoher Betrag raus bei nur 0,1 Cent.

KingPaddy
15.02.2017, 17:53
@ Fallout
Ich kann allerdings Cuzcos Argumentationsweise an der Stelle verstehen, denn eigentlich sollte gerade Nintendo, weil es ja auch eine Spielentwicklungsabteilung besitzt und nicht nur reiner Hardware-Produzent ist, durchaus auf ein besseres Material wert legen. Mir ist klar, dass man sowas eben nicht für den Kunden macht, wenn es den Budgetierungsrahmen überschreitet oder den Gewinn schmälert, aber man sollte es wenn die weitere Gewinnertragsfähigkeit davon abhängig wäre. Sagen wir mal du stellst einen Mixer her und verwendest ein billiges Material für das Innenleben. Du sparst zwar Geld, aber du machst auf die Lebensdauer des Gerätes Verluste, weil das Material großflächig nicht bis über den Gewährleistungszeitraum hinaus funktionabel ist. Es wäre also das beste trotz Mehrkosten ein Material zu wählen, wo du möglichst günstig eine lebensdauer hast, die es zumindest über die Gewährleistung hinausschafft, sodass du vom Haken bist.

Was Nintendo, weil sie ja selbst auch entwickler sind, sehen müssten ist, dass das langfristige verkaufsargument und die Möglichkeit Geld durch Lizenzierung aus dem Gerät zu schöpfen maßgeblich davon abhängt, wie lange es sich pflegen und mit Spielen, auch mit Drittanbieter-Titeln versorgen lässt. Unter der Prämisse macht es dann Sinn trotz gewisser Mehrkosten zumindest die Zahl der Flaschenhälse zu reduzieren.

Allerdings will ich meinen, dass es hier natürlich bei dieser speziellen Plattform ne Menge Ansprüche gibt, die gegeneinander arbeiten: Der angestrebte möglichst günstige Vertriebspreis, die Gewinnspanne, Leistungsfähigkeit, gegenüber der Mobiliät (sprich Akku-Laufzeit und Größe). Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur die Kosten sondern gerade auch der dritte Punkt eine große Rolle dabei spielen sich für eine bestimmte dafür besser geeignete hardware zu entscheiden und dabei auf Leistung zu verzichten. Da wäre womöglich auch besseres möglich, aber da bewegt man sich dann wiederum in anderen Preisspannen weil die neue, verkleinerte Technologie noch sehr teuer und ggf. unerprobt ist, womit die Konsole im Preiskampf mit der Konkurrenz noch abgeschlagener wäre.

Ich denke viele finden schon die feature-Kombination aus Heimkonsole und Handheld schon interessant und cool (ich glaube nicht so wirklich an diese so klar abgegrenzten beiden welten zweier Konsumentengruppen) aber wenn der Preis erheblich zu teuer wird, wird diese Feature-Kombination aber nicht gleich einen viel höheren Preis rechtfertigen, als ich für eine klassische Konsole oder einen klassischen Handheld einzeln bezahlen würde. Für einen gewissen Aufpreis würde ich das Feature quasi noch gerne mitnehmen, wenn ich mich aber in richtige Unkosten stürzen würde, sähe es dann schon problematischer aus.

Fallout
15.02.2017, 19:13
@ Fallout
Ich kann allerdings Cuzcos Argumentationsweise an der Stelle verstehen, denn eigentlich sollte gerade Nintendo, weil es ja auch eine Spielentwicklungsabteilung besitzt und nicht nur reiner Hardware-Produzent ist, durchaus auf ein besseres Material wert legen. Mir ist klar, dass man sowas eben nicht für den Kunden macht, wenn es den Budgetierungsrahmen überschreitet oder den Gewinn schmälert, aber man sollte es wenn die weitere Gewinnertragsfähigkeit davon abhängig wäre. Sagen wir mal du stellst einen Mixer her und verwendest ein billiges Material für das Innenleben. Du sparst zwar Geld, aber du machst auf die Lebensdauer des Gerätes Verluste, weil das Material großflächig nicht bis über den Gewährleistungszeitraum hinaus funktionabel ist. Es wäre also das beste trotz Mehrkosten ein Material zu wählen, wo du möglichst günstig eine lebensdauer hast, die es zumindest über die Gewährleistung hinausschafft, sodass du vom Haken bist.

Was Nintendo, weil sie ja selbst auch entwickler sind, sehen müssten ist, dass das langfristige verkaufsargument und die Möglichkeit Geld durch Lizenzierung aus dem Gerät zu schöpfen maßgeblich davon abhängt, wie lange es sich pflegen und mit Spielen, auch mit Drittanbieter-Titeln versorgen lässt. Unter der Prämisse macht es dann Sinn trotz gewisser Mehrkosten zumindest die Zahl der Flaschenhälse zu reduzieren.

Allerdings will ich meinen, dass es hier natürlich bei dieser speziellen Plattform ne Menge Ansprüche gibt, die gegeneinander arbeiten: Der angestrebte möglichst günstige Vertriebspreis, die Gewinnspanne, Leistungsfähigkeit, gegenüber der Mobiliät (sprich Akku-Laufzeit und Größe). Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur die Kosten sondern gerade auch der dritte Punkt eine große Rolle dabei spielen sich für eine bestimmte dafür besser geeignete hardware zu entscheiden und dabei auf Leistung zu verzichten. Da wäre womöglich auch besseres möglich, aber da bewegt man sich dann wiederum in anderen Preisspannen weil die neue, verkleinerte Technologie noch sehr teuer und ggf. unerprobt ist, womit die Konsole im Preiskampf mit der Konkurrenz noch abgeschlagener wäre.

Ich denke viele finden schon die feature-Kombination aus Heimkonsole und Handheld schon interessant und cool (ich glaube nicht so wirklich an diese so klar abgegrenzten beiden welten zweier Konsumentengruppen) aber wenn der Preis erheblich zu teuer wird, wird diese Feature-Kombination aber nicht gleich einen viel höheren Preis rechtfertigen, als ich für eine klassische Konsole oder einen klassischen Handheld einzeln bezahlen würde. Für einen gewissen Aufpreis würde ich das Feature quasi noch gerne mitnehmen, wenn ich mich aber in richtige Unkosten stürzen würde, sähe es dann schon problematischer aus.

Ja mir ist klar das viele Faktoren bei dieser Entscheidung eine rolle gespielt haben. Da gebe ich euch auch recht, ich wollte damit eigentlich nur einen Faktor wiedergeben warum das so sein könnte.
Man darf halt wirklich nicht ausseracht lassen das bei solchen Stückzahlen die vielleicht in die 100 Millionen gehen könnte, da richtig viel Geld in der Produktion gespart werden kann wenn man abwägt das es auch anders ausreichend funktioniert.
Je nach Bauteil ist man da ganz schnell bei 10-1000 Millionen mehr oder weniger auf dem Konto.

Außerdem sollte man wirklich nicht denken das Einsparungen gleichbedeutend ist mit geminderter Qualität oder kürzer Lebensdauer. Dem ist defenitiv nicht so, naja zumindest bei uns. Aber ich könnte da jetzt beispiele nennen die ganz gewaltig in die andere richtung gearbeitet haben und den Lebenszyklus fast um die Faktor 20 erhöht haben, troz extremer Einsparungen. Aber da muss ich zusehr aufpassen was ich schreibe ^^

Ich hätte auch lieber nen Switch mit mehr Power gehabt, aber was solls. Die Wii war Technic auch eher scheisse und hat sich gut verkauft und ich hatte ne menge spass. Grafk ist eben eher das letzte worauf man achten sollte..

Knuckles
15.02.2017, 20:05
Für Knuckles ist es wohl wichtig zu wissen, dass du einen Account mit mehreren Konsolen verknüpfen kannst, und das wohl ohne große Probleme.
Savegames werden dabei wohl nicht automatisch synchronisiert.

Das mit den Save Games ist klar. Nun würde mich noch am meisten interessieren, ob ich dann - wie bei Sony und Microsoft - auch zu 100% auf andere eShops zugreifen kann.

Dee Liteyears
16.02.2017, 15:22
Zugriff auf das japanische VC Angebot.... das wär ein schöner Traum.
Wenn ich dran denk dass wir auffer Wuu jetzt erst die ersten PCE Spiele hierzulande sehn, oder dass wir auffer Wii im Westen kein einziges MSX zu Gesicht bekommen haben. (Holland hat sich da bestimmt genau so sehr drüber gefreut wie ich T_T )

Aber so richtig dran glauben tu ich nich grad

Lux
16.02.2017, 20:58
Jemand aus dem GAF hat die Konsole wohl schon.

https://vid.me/oQkO

dasDull
17.02.2017, 13:23
Wow. Ich kann auf Systemeinstellungen klicken und muss nicht 10 Sekunden warten bis das Menü erscheint? Wie Nintendo-untypisch.

Klunky
17.02.2017, 17:03
Hoffentlich existiert die Einkaufstüte mit dem Gesicht noch für den eShop. Ich wollte schon immer dass das ein Smash Bros. Charakter wird.

Cuzco
17.02.2017, 22:45
Das Menü sieht doch (ausnahmsweise) mal richtig gut aus. Schön schlicht, performant, aufgeräumt und trotzdem hübsch und weit weg von dem "Tennissocken-Charme" des Wii-Menüs. @Einkaufstüte: Bei der kam ich mir als Kunde immer (dezent) verarscht vor. :rolleyes:

Sh@de
18.02.2017, 10:53
Spiele sind Account-gebunden! (http://www.eurogamer.net/articles/2017-02-17-nintendo-switch-eshop-will-finally-link-purchases-to-accounts-not-consoles) Nintendo etabliert einen modernen Standard!;)

Klunky
18.02.2017, 12:19
https://www.youtube.com/watch?v=_sklH_gwkMs

Was ich am besten finde bei dem Spiel, ohne mich dafür zu interessieren, ist der Wiedererkennungswert und das obwohl keinerlei Maskottchen vorhanden ist.

Knuckles
18.02.2017, 12:19
Spiele sind Account-gebunden! (http://www.eurogamer.net/articles/2017-02-17-nintendo-switch-eshop-will-finally-link-purchases-to-accounts-not-consoles) Nintendo etabliert einen modernen Standard!;)

Wäre praktisch, wenn das mit einem Firmware-Update noch auf dem 3DS nachgereicht wird (bei der Wii U wird es dafür wohl eh zu spät sein, vor allem da das Gerät so gut wie restlos aus dem Handel verschwunden ist).

V-King
19.02.2017, 03:24

Oh fuck, mir ist gar nicht aufgefallen, dass ich in dem Artikel unter meinem aktuellen Twitter-Namen erwähnt werde. Nice.

KingPaddy
21.02.2017, 01:25
Für die, die es interessiert sind hier nochmal ein paar Switch News:

Erstmal hat Capcom über die DevKits zur Switch geplaudert (http://gonintendo.com/stories/274279-capcom-talks-about-switch-dev-kit-costs-tech-details-working-on) unter anderem über den Preis von gerade 450$ - 500$ und einige Spezifikationen ebenso wie über Portierungsdauer und weitere technische Details.

Außerdem ein Video, das wohl für sich selbst spricht. Da ja Suda 51 hier schon mal Gesprächsthema war, ist das hier vielleicht eine nette Sache, auch wenn ich nicht glaube, dass Nintendo die da einfach so an ihre Marke ranlassen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=oMe0UpSyqU8

Und es gibt offizielle Informationen dazu wie groß einige der kommenden Spiele als Download ausfallen (http://de.ign.com/nintendo-nx-projekt/120559/news/nintendo-switch-download-grosse-der-kommenden-spiele-enthull). Wer sich auf Dragon Quest Heroes gefreut hat, muss dann schonmal seinen Speicher aufrüsten.

KingPaddy
21.02.2017, 15:28
Und noch ein paar Kleinigkeiten:

Nochmal ein Spot zu 1, 2 , Switch. Hier ist unter anderem das "verstörende" Melken :D wieder zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=3JCkf7idKbM

Außerdem das ist jetzt interessant für die Leute, die sich demnächst oder später eine Switch zulegen wollen interessant: Accounts können bereits angelegt werden.

https://accounts.nintendo.com/login?post_login_redirect_uri=https%3A%2F%2Faccounts.nintendo.com%2F

Wenn ihr also einen bestimmten Nutzernamen haben wollt und ggf. Gefahr lauft ihn später nicht mehr zu bekommen, dann sollte man sich fix schon mal einen Account erstellen.

Lux
21.02.2017, 15:53
Außerdem das ist jetzt interessant für die Leute, die sich demnächst oder später eine Switch zulegen wollen interessant: Accounts können bereits angelegt werden.

https://accounts.nintendo.com/login?post_login_redirect_uri=https%3A%2F%2Faccounts.nintendo.com%2F

Wenn ihr also einen bestimmten Nutzernamen haben wollt und ggf. Gefahr lauft ihn später nicht mehr zu bekommen, dann sollte man sich fix schon mal einen Account erstellen.
Vor einem halben Jahr wäre der Tipp ganz nützlich gewesen. :p Die meisten guten Namen werden schon weg sein. Im Moment weiß aber noch keiner so genau, wofür dieser Name eigentlich gut sein soll. Da man hier keine Großbuchstaben verweden kann, glaube ich nicht, dass das irgendein Anzeigename ist, sondern eher für eine accountgebundene Zuordnung wichtig ist. Wie auch immer - "Luxray" habe ich mir (vor ein paar Monaten schon) gesichert. :p

Gorewolf
21.02.2017, 18:09
Man sollte außerdem bei der Switch beachten, dass physische Datenträger keine Installation auf der Nintendo-Konsole voraussetzen – im Gegensatz zu Xbox One und Playstation 4.

wichtiger punkt meiner meinung nach :D selbst wenn ich die dragon quest heroes spiele haben will hole ich sie mir einfach als physisches modul und hab keine speicherprobs

Sh@de
21.02.2017, 21:53
Hier ist unter anderem das "verstörende" Melken :D wieder zu sehen

So sweet.;)
Nicht das Spiel, sondern das Zitat. Was "Melken" angeht stehe zu meinem "verstörend".:D

KingPaddy
21.02.2017, 22:01
Wobei es zumindest in dem Werbeclip weniger verfänglich aussieht als in dem .gif von vor ein paar Seiten :D

Sh@de
21.02.2017, 22:25
Da kann ich nur zustimmen. Das Gif ist aber auch enorm schwer zu übertreffen, fürchte ich.;)

KingPaddy
23.02.2017, 20:08
Wir präsentieren noch mal das große Unboxing. Diesmal mit einer nicht vom Lastwagen gefallenen Version:

https://www.youtube.com/watch?v=dk3zRU5_G8k

Lux
23.02.2017, 21:15
Leute. Grau oder Neon? D:

Knuckles
23.02.2017, 21:18

Hab mich selbst für das langweilige "Grau" entschieden.

Ave
23.02.2017, 21:22
As far as potential concerns, we have experienced one problem with our unit, however: the left Joy-Con, specifically, seems to struggle to remain consistently connected (or to transmit/receive reliably) from outside of a roughly six foot radius of the console itself. We have tried all of the typical remedial steps to rectify the problem (unpairing/repairing, powering on/off, etc.) to no avail. We’re quite sure it’s actually a defective Joy-Con, however, as the right Joy-Con literally has no problems, ever. We’ve reached out to NOA regarding the issue and we hope to update you further come time for our review.

Quelle (http://digitalchumps.com/nintendo-switch-full-preview/)

Okay - Big Red Flag, Nintendo. Jetzt gibt's schon kein Spiel im Bundle, dann muss man sich noch Sorgen über die Connectivity eine Woche vor Release machen?

Lux
23.02.2017, 21:25
Habe einfach mal beide bestellt und gucke, was mir am 03.03. am besten gefällt. ¯\_(ツ)_/¯

Alle meine Konsolen sind entweder grau oder schwarz. Zwar verträgt sich das Neon so gar nicht mit dem Grau der Konsole, aber getrennt davon sehen die Joy-Cons einfach gut aus und haben im Multiplayer einen eigenen Wiedererkennungswert, weil jeder sofort weiß, welcher Controller "ihm gehört". Und ein bisschen Farbe ist sicher mal ganz erfrischend.

Hmmm ...

Klunky
23.02.2017, 21:47
Wenn ich hier schon von Vorbestellungen und so all dem Kram hier höre. Wie hoch ist eigentlich die Chance das man zum Release Day ganz gechillt am Nachmittag nach der Arbeit in einen Mediamarkt gehen kann und sich dort ein (nicht vorbestelltes) Paket mit nach Hause nimmt?

Ninja_Exit
23.02.2017, 22:00
Gute Frage. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist recht gering, wenn man den Releasetag verpasst und nicht Morgens hingeht.

Das Problem ist ja, das man fast bis zum April warten muss bis die zweite Welle kommt. Da bleibt genug Zeit das leider der Switch in dem Zeitraum zu Wucherpreisen auf Ebay verkauft werden kann.

KingPaddy
23.02.2017, 22:32
Wenn ich hier schon von Vorbestellungen und so all dem Kram hier höre. Wie hoch ist eigentlich die Chance das man zum Release Day ganz gechillt am Nachmittag nach der Arbeit in einen Mediamarkt gehen kann und sich dort ein (nicht vorbestelltes) Paket mit nach Hause nimmt?
Wahrscheinlich größer als drauf zu hoffen, dass deine Vorbestellung bis dahin nicht noch storniert wird :D Ist Freunden von mir passiert. Mensch sind die angepisst deswegen.

Cuzco
23.02.2017, 22:55
Gut, dass ich der erste bei dem Händler war, der sich dort eine Konsole vorbestellt hat. Und eine werden sie ja wohl bekommen!

Da ich sie geordert habe, als das mit den Farben noch nicht bekannt war, wird sie grau. Das konnte ich telefonisch erfragen, samt der Info, wenn ich die Bestellung auf farbig abändern wolle, so würde ich sie nicht mehr zum Releasetag erhalten. Da ich bereits am Samstag wieder eine rund fünfstündige Bahnfahrt wahrnehme, hätte ich die Switch aber ganz gerne schon da. Dann auch gerne im neutralen, sachlichen und meinetwegen langweiligen Grau.

Gute Frage. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist recht gering, wenn man den Releasetag verpasst und nicht Morgens hingeht.

Das Problem ist ja, das man fast bis zum April warten muss bis die zweite Welle kommt. Da bleibt genug Zeit das leider der Switch in dem Zeitraum zu Wucherpreisen auf Ebay verkauft werden kann.
Ich glaube, Nintendo hat aus dem Wii U Debakel und dem PS4-Erfolg einiges gelernt. Dazu gehört auch, die Konsole begehrlich zu halten, weil man so über einen längeren Zeitraum Konsolen konstant absetzt, die dann immer noch neu sind. So was das ja auch bei der PS4 - die war selbst ein Jahr nach Erscheinen immer noch "neu", was daran lag, dass sie dann erst langsam in den freien Verkauf ging. Da es auch kaum Spiele gab, hat man das wohl so gewählt. Bei der Switch ist es ähnlich - auf diese Weise bekommen sie unter Umständen sogar 10 Millionen im ersten Jahr verschachert und können dann mit dem Spieleangebot nachlegen, so wie es bei Sony der Fall ist - weil die Konsole ist immer noch "neu" und begehrlich und nicht jeder bekommt eine. Dieser Umstand ist auch als "künstliche Verknappung" bekannt und funktioniert leider zu gut. Bei der Wii U trat dies nicht in Kraft. Auf jeden Fall war sie nicht wenige Stunden, nachdem man sie auf Amazon bestellen konnte, schon komplett ausverkauft.

KingPaddy
23.02.2017, 23:11
Dieser Umstand ist auch als "künstliche Verknappung" bekannt und funktioniert leider zu gut.
Kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn dir deine Freunde dann erzählen wie belanglos und scheiße das Gerät ist und dann die Nachfrage schnell wieder erlischt. Da wäre es dann besser gewesen den ersten Hype mitzunehmen, um so viel wie möglich unter die Leute zu bringen, bevor sie merken, was für eine Gurke sie da kaufen. Nicht das das jetzt unbedingt auf die Switch zutreffen muss.

Aber ich glaube auch, dass wir jetzt wieder eher in einem Wahrnehmungsbereich sind wie damals bei der Wii. Die Konsole wg. dem Konzept und der Bedeutung für Nintendo und der Spannung ob es Nintendo nach dem Flop der WiiU noch drauf hat ist massiv im Gespräch. Leute sind massiv gespannt auf das Ding und damit entfaltet es wieder so ne allgemeine Bedeutung, wo dann gerne jeder mitdiskutieren will und das Gefühl entwickelt, dass er so etwas auch haben möchte. Kann mir also vorstellen, dass Verknappen hier gut funtionieren könnte, um die Konsole zunächst elitär zu halten und die Erwartung daran hoch.

Ein großes Thema nach der Ankündigung der Nintendo-Switch war deren Akku-Laufzeit. Das hatte für einige Diskussionen gesorgt. Nintendo hatte gerade einmal zwei-einhalb bis drei Stunden Mindestlaufdauer veranschlagt, was für eim Mobilgerät zunächst doch recht überschaubar erschien. Führt man sich freilich vor Augen das die Switch was Leistung und Darstellung angeht weit mehr leistet als die bisher üblichen vollwertigen Handheld-Systeme, eine Betriebszeit von drei Stunden gar nicht so schlecht ist. Für eine kurze Session zur Überbrückung von ein bis zwei Stunden sonst langweiliger Bus- oder Bahnfahrt reicht es. Wer jedoch länger ohne die Möglichkeit zum Netzanschluss auskommen muss, kann das natürlich trotzdem ärgern.

Bei dieser Angabe handelte es sich bisher aber natürlich erstmal nur um eine offizielle Aussage von Nintendo. Wie sich die Switch im tatsächlich Praxis-Betrieb schlagen würde, war bisher noch nicht nachprüfbar. Kann die Switch also das Laufzeitversprechen halten? Die Kollegen von GoNintendo berichteten über einen Praxis-Laufzeit-Test, für den The Legend of Zelda: Breath of the Wild genutzt wurde. Das Spiel ist nicht nur der wichtigste Launch-Titel für das neue Gerät sondern gehört in die Kategorie von Spielen, die dem Gerät durchaus Leistung abverlangen und Mobilbetrieb dann besonders gut zeigen können, wie es um die Standfestigkeit des Akkus bestellt ist. An dieser Stelle zitieren wir daher aus dem Testergebnis:

"
The following test used a fully-charged Switch.

- played Legend of Zelda: Breath of the Wild for 2 hours and 39 minutes until a battery warning popped up
- the battery was at 1% when the warning popped up
- you could get another 9 minutes of playtime before the Switch entered sleep mode
- the default brightness setting was used
- the Switch needed four minutes of charging time before it could be turned on again
- after one hour of charging, the system’s battery power was at 45%
- it took 2 hours and 11 minutes to charge the battery to 90%
- it took 3 hours and 4 minutes until the battery was at 100%"

Und tatsächlich kommt die Switch bei Breath of the Wild fast auf die drei Stunden Mindestlaufzeit. Andere weniger leistungshungrige und kurzweiligere Spiele dürften zudem den Akku noch weniger in Anspruch nehmen. Also für eine gewisse Spieldauer ist gesorgt, auch wenn man sein Ladekabel und oder eine Powerbank auch unterwegs griffbereit haben sollte, zumindest wenn man länger unterwegs ist. Wie DigitalFoundry nämlich bestätigt hat, ist ein Aufladen des Geräts mit USB-Battery-Packs problemlos möglich.

Wie schlägt sich der Switch aber nun unter Maximalanforderungen? Auch das haben GameXplain anhand von Breath of the Wild in ihrem Video untersucht. Wir haben es euch an dieser Stelle eingebettet:

https://www.youtube.com/watch?v=cV61AFt6yfQ

Insgesamt: Die Switch will eine mobile Konsole - nicht unbedingt ein Handheld - sein und muss deshalb gewisse Kompromisse eingehen. Schaut am besten, wie bei euch die Nutzung des Geräts ausschaut und entscheidet dann am besten, ob ihr, gerade wenn ihr ein mobiles Gerät sucht, bereit seid, diese Kompromisse ein Stück mitzugehen.

by RPG²square (http://www.rpgsquare.de/index.php?id=3433)

Ave
24.02.2017, 09:48
Quelle (http://digitalchumps.com/nintendo-switch-full-preview/)

Okay - Big Red Flag, Nintendo. Jetzt gibt's schon kein Spiel im Bundle, dann muss man sich noch Sorgen über die Connectivity eine Woche vor Release machen?

https://www.youtube.com/watch?v=SbG3F9RwlcY&feature=youtu.be

Sie scheinen das Problem gefunden zu haben.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=nJBAp33tnNE&feature=youtu.be Nochmal eine Extraerklärung.

KingPaddy
24.02.2017, 23:43
Hier noch ein paar Problem eund einschränkungen, die die Switch aktuell hat:

https://www.youtube.com/watch?v=lpMe978VI5Y

Klunky
25.02.2017, 00:07
Bestätigt mich einmal mehr mit dem Kauf der Konsole noch ein Weilchen zu warten, offenbar will Nintendo es doch gar nicht anders, es wird einen aber auch wirklich schwer gemacht etwas positives über die Switch zu verlieren.

Andererseits muss man aber auch sagen dass ich gerade von den GameClerks fast nur negatives über Nintendo allgemein höre das ich mir damit schon wieder ein bisschen manipuliert vorkomme, normalerweise bin ich selten bis nie mit denen einer Meinung.

Ninja_Exit
25.02.2017, 11:27
Jep. Gamingclerks besteht zu 33% aus Anti-Nintendonews. Die verdienen ihr Geld damit. xD

Gerade deren Kolumnen zu den Thema haben System. "Ich bin seit ______ Fan von Nintendo. *Insert aus dem Internet kopierte bewegende Vorgeschichte um zu beweisen, was man doch für ein Fan ist* ABER! ABER! *starte Rant." Die haben viele Videos dieser Art.^^

Du hast aber genau wie ich den Switch nicht vorbestellt oder?^^

Bei mir ist es so. Ist am Freitag nach der Arbeit noch ein Switch da kaufe ich das Teil mit Zelda. Mängel hin oder her. VC interessiert mich nicht und der Desynckram trifft für mich nicht zu, da ich eh nur im Handheldmode spielen werde. Wenn nicht, kaufe ich mir halt die WiiU-Version. xD

Aller spätestens wenn Mario und Xenoblade 2 rauskommen hole ich mir den Switch auf jeden Fall.

Klunky
25.02.2017, 11:50
Du hast aber genau wie ich den Switch nicht vorbestellt oder?^^

Bei mir ist es so. Ist am Freitag nach der Arbeit noch ein Switch da kaufe ich das Teil mit Zelda. Mängel hin oder her. VC interessiert mich nicht und der Desynckram trifft für mich nicht zu, da ich eh nur im Handheldmode spielen werde. Wenn nicht, kaufe ich mir halt die WiiU-Version. xD

Aller spätestens wenn Mario und Xenoblade 2 rauskommen hole ich mir den Switch auf jeden Fall.

Ich habe sie mir nicht vorbestellt aufgrund mangelnder Informationen ob Zelda Breath of the Wild für die WiiU nun erheblich schlechter laufen soll als die Switch Version. Aber bis die Information kam war die Switch ja auch schon überall ausverkauft.
Ich bestelle mir nur ungern Sachen vor weswegen das dann auch einerlei ist. Die WiiU Version ist gut genug das man die Unterschiede nicht bemerken würde, wenn man die Spiele im direkten Vergleich hat, oben drauf gibt es noch die ganzen Tablet Features, welche die Switch Version scheinbar nicht bietet zumindest nicht ohne das man ins Menü muss. Punkt für die WiiU.

Der einzige Kaufgrund den für mich bislang eine Switch besitzt ist, wie dämlich es auch klingt, Bomberman. Aber das muss dann eben doch warten, ich schätze mal so gegen Weihnachten wenn dann hoffentlich Super Mario Odyssey erscheint, werde ich mir eine kaufen.

Und zu Gaming Clerks: Ich habe mir mal das Video wo über das WiiU Gamepad geranted wird angesehen und da rollten sich bei mir die Zehnägel hoch, das grenzt ja schon an Desinformation, jeder der von der WiiU keine Ahnung hat wird das für bare Münze nehmen.

Cuzco
25.02.2017, 11:52
Nintendo tut ja auch alles dafür, dass man kein gutes Haar an seinem neuen Flaggschiff lassen kann. Ich rede jetzt gar nicht von der Technik, sondern davon, dass sie das anfangs hervorragende Marketing jetzt Schritt für Schritt ins Negative verkehren. Jeden Tag liest man neue "Hiobsbotschaften" über die Konsole.

Erst einmal, dass die Sprachchatfunktion über ein separates Gerät erfolgt, dann dass technisch zwar die Möglichkeit bestünde, ein Bluetooth-Headset oder halt seine EarPods etc. damit zu verbinden, aber dies von Nintendo nicht aktiviert wird und man über den Klinkenstecker seine Kopfhörer einstecken soll.

Dann dass es keinen einzigen eShop-Titel zum Release geben wird und Informationen auch bis "auf Weiteres" auf sich warten lassen. Wir erinnern uns an die Wii U. Hätte man anfangs bereits einen starken eShop, gerade mit N64 und GC-Spielen gehabt und nicht erst ein Jahr drauf warten müssen, dann wäre die Konsole vielleicht niemals gefloppt.
Ein Großteil ist wie Du und ich schon länger dabei und Pilot Wings 64 oder Mischief Makers wäre zum Beispiel ein starkes Kaufargument (mein N64 wurde damals gestohlen und damit auch die ganzen grandiosen Spiele) für mich. NES und SNES-Spiele natürlich auch. (Wobei sämtliche Spiele auf einen DVD-Rohling passen und sich bequem am PC spielen lassen würden, was viele Menschen, denke ich, wahrnehmen.) Und meine Lieblingstitel befinden sich bereits in der VC des 3DS, wo ich sie überall mithinnehmen kann.
Für das N64 gibt es bis heute hingegen keinen vernünftigen Emulator, nicht mal der auf der Wii U schafft es, Mario 64 fehlerfrei wiederzugeben. Das wäre doch die Chance! Auch ein GC-Emulator wäre ein starkes Argument. Ich hätte kein Problem damit Skies of Arcadia Legends und Mario Sunshine nochmal online zu kaufen... Und so denken viele. Hätte man, wie Sony, ein vernünftiges VC-Angebot, dann würde das der Konsole ungemein nützen. Die Wii U hat bis heute ein unterirdisches VC-Angebot, der 3DS ist da etwas besser...

Die Joycons verlieren offensichtlich häufig und reproduzierbar die Verbindung, wenn sie nicht an der Konsole angedockt sind, was wohl laut bisherigen Erkenntnissen an der geringen Sendeleistung der Hardware liegen soll. Angeblich seien die Akkus jedes Joycons aufgrund der Bauform nicht besonders groß, daher wohl der "Kompromiss". Ich hatte mit meinem Wii U Gamepad damals im Heimkino auch Probleme - ständig Aussetzer, was an den vielen Absorbern und Akustikelementen lag, die einfach die enorm kleinen 5,2 GHz-Wellen weggeschluckt haben, weshalb ich Wii U Spiele als viel zu schwierig empfand - vergleichen mit PS3/4- und Xbox-360-Spielen, deren Controller mit 2,4 GHz funkten.

Das nächste Problem ist diese "Monatliche Spiele"-Scheiße. Erst einmal handelt es sich ausschließlich um NES und SNES-Spiele. Diese haben Ihr Budget schon laaaaaaaaaaaaaange wieder eingespielt. Und dann diese Frechheit, dass die Spiele immer nur einen Monat laufen und man sie danach kaufen muss, um sie weiterzuspielen. Verglichen mit Sony ziemlich unfreundlich. Auch wenn der Dienst pro Jahr "nur" 24 Euro kosten soll (wobei ich glaube, dass Europa hier wieder mit mindestens 30 Euro dabei ist, weil im Gegensatz zu den Amis ist der Cheflobbyist nicht gleichzeitig der größte Fürsprecher für die Spieler und Charakterfigur (Reggie), sondern einfach nur ein angestellter Manager (Shibata), der eher distanziert zu den Spielern und den Spielen wirkt). Bei Sony bekommt man für ein einziges Plus_Abonnement jeden Monat fünf bis sechs Spiele für drei verschiedene Systeme und das sind teilweise richtig aktuelle AAA-Titel (ich erinnere an Tomb Raider 2013, das bereits ein dreiviertel Jahr nach Release im Plus-Abonnement zu finden war. Oder Bioshock Infinite und und und... Und das für 50 Euro im Jahr.

Das führt uns zum nächsten Punkt: Digitale Spiele sind laut einem aktuellen Artikel zwar an den Account gebunden, was einen Riesenfortschritt in Richtung Verbraucherfreundlichkeit darstellt. (Ich hätte auch nie gedacht, dass irgendwann die Accountbindung als Fortschritt angesehen wird, aber mittlerweile akzeptiert die breite Masse DRM und Kopierschutz. Vor 10 Jahren hätte es einen Aufschrei gegeben, wegen Online-Aktivierung, etc. Mittlerweile ist man froh, dass man nicht noch weitere Restriktionen aushalten muss.) Allerdings gehen neueren Meldungen hervor, dass die Spiele sich immer nur auf einem (!) Gerät aktivieren und spielen lassen. Nicht so wie bei Sony und Steak - einfach Einloggen und Loslegen. Nein: Sondern genau so wie bei der früheren Gerätebindung: Spiele deaktivieren und auf neuem Gerät erneut aktivieren - genau wie bei Profisoftware, die im Gegensatz zu digitalen Switchspielen aber mindestens das 100fache kosten dürfte.

Und und und...

Käme nicht das Zelda (für das ich mir damals extra eine Wii U zum Release gekauft habe!) endlich für die Switch heraus und stünden nicht dieses Jahr mindestens 24 fünf- bis sechsstündige Zugfahrten an und bekäme ich die Switch nicht ein bissl billiger (der frühen Vorbestellung sei Dank), würde ich meine Vorbestellung stornieren. Allen diesen Pferdefüßen zum Trotz freue ich mich trotzdem auf nächsten Freitag und kann gar nicht länger warten, endlich Hand anzulegen.

KingPaddy
25.02.2017, 12:12
Jep. Gamingclerks besteht zu 33% aus Anti-Nintendonews. Die verdienen ihr Geld damit. xD
Deren Berichterstattung der letzten Zeit war sehr ausgeglichen, auch z.T. recht viel Pro-Nintendo. Mir ging es bei dem Video darum nicht zu zeigen: So scheiße ist die Switch und das wird am Ende des Videos ja auch nochmal betont, aber da Nintendo keine transparente Kommunikation betreibt, was eventuelle Probleme angeht, ist es besser, wenn die Leute, die noch nicht gekauft haben, Bescheid wissen, a) was auf sie zukommt und b) im Fall der Joycons woran das liegt. Wenn im Netz schon von Joycon-Gate die Rede ist, meint man damit, dass Nintendo da Fusch betrieben hat mit der Konstruktion oder der Quali der Bauteile und da braucht man dann auch solche Videos um zu zeigen. Nein. Ist es nicht.

So jetzt zurück zu eurer Diskussion ^^

Lux
25.02.2017, 16:11
Gerade noch mal beim Saturn gewesen und meine Vorbestellung gecheckt. Da ich die aufgegeben hatte, als weder Farben noch Preis der Konsole bekannt waren, habe ich also vorhin auf Neon geswitcht. Sollte die Bestellung von Amazon also nicht am 03. bei mir ankommen, werde ich Freitagmorgen zum Saturn gehen und die Konsole einfach da abholen. :p

Taro Misaki
25.02.2017, 21:57
Ich werde am Freitag Morgen gemütlich zum Toys"R"Us fahren und dort meine Switch ganz normal kaufen, wie ich es schon bei der Wii U gemacht habe, an den Laden denkt nämlich nie jemand, wenn es um Konsolen geht und deshalb dürfte es dort kein Problem werden, ohne Gehetze eine zu ergattern.^^

Fallout
26.02.2017, 20:10
Ich werde am Freitag Morgen gemütlich zum Toys"R"Us fahren und dort meine Switch ganz normal kaufen, wie ich es schon bei der Wii U gemacht habe, an den Laden denkt nämlich nie jemand, wenn es um Konsolen geht und deshalb dürfte es dort kein Problem werden, ohne Gehetze eine zu ergattern.^^
Das wird auch so kein Problem, ich meine nur der kleine Poppel Media Markt in saarlouis bekommt 75 Switch für den freien verkauf... So viele Leute wahren da Nichtmal zu den besten Sony Zeiten da.

Taro Misaki
27.02.2017, 00:25
Das wird auch so kein Problem, ich meine nur der kleine Poppel Media Markt in saarlouis bekommt 75 Switch für den freien verkauf... So viele Leute wahren da Nichtmal zu den besten Sony Zeiten da.

Ja, dort mag das vielleicht so sein, aber hier in Köln sieht das ganz anders aus, da war der Toys"R"Us der einzige Laden in der ganzen Stadt, in dem man einen Tag nach Launch noch Wii Us bekommen konnte.xD

The Fool
27.02.2017, 08:11
Kann man eigentlich abschätzen wie lange es dauern wird, bis die nächste Fuhre an Nintendo Switchi bereit gestellt wird? Ich werde mir sie definitiv nicht zum Launch kaufen, bin also dran interessiert, wann mir dann überhaupt die nächste Möglichkeit geboten wird ;)

Ninja_Exit
27.02.2017, 08:34
Ich hab jetzt keine Quelle parat, aber zu Beginn werden um die 2 Millionen Weltweit verkauft. Die zweite Welle soll dann Ende März/Anfang April verschickt werden.

The Fool
27.02.2017, 08:49
Ui, also werde ich doch einen guten Monat auf jeden Fall warten müssen. Na gut, ich hab den März sowieso noch einiges zu tun, ist also wahrschein besser so ^^ Bis dahin sind dann hoffentlich auch Starter-Probleme, wie die Desynchronisation des Controllers behoben. Und ein Patch zur Verwendung des Pro Controllers der Wii U ist bestimmt auch schon draußen! :P

Taro Misaki
28.02.2017, 13:21
Also Amazon bekommt eine zweite Charge, die momentan den 17.03. als Liefertermin hat, sind dort aber glaube ich auch schon alle ausverkauft, aber ich denke mal, dass andere Händler auch an dem Tag wieder welche haben werden.

Bin nun doch vorhin mal zum Toys"R"Us gefahren und habe eine Switch vorbestellt, bin mir zwar relativ sicher dort am Freitag Morgen auch normal eine kaufen zu können, aber sicher ist sicher.^^

Lux
28.02.2017, 14:06
Ich weiß gar nicht, was schlimmer ist. Das Warten auf die Versandbestätigung oder das Hoffen, dass das Paket am nächsten Tag ankommt. :| Gut, dass ich gleich mehrere Vorbestellungen getätigt habe - so kann ich das Teil notfalls vor Ort abholen, wenn Amazon den genialen Einfall haben sollte, mit Hermes zu verschicken.

Eisbaer
28.02.2017, 14:08
Ich sehe das gerade ganz entspannt. Da ich weiß, dass ich es mir bis mindestens Sommer nicht leisten kann, mir eine Switch zu kaufen, kann ich ganz ruhig abwarten diesmal. Brauch das Geld fürn Urlaub.

Cuzco
28.02.2017, 15:41
Für mich rentiert sich die Switch schon. Wie schon gesagt, so oft ich auf Reisen bin, wäre es schon sinnvoll, jetzt endlich eine Konsole zu haben, um die "großen" Spiele unterwegs spielen zu können. In gewisser Weise war der 3DS so etwas ähnliches, denn die Spiele haben in Komplexität gegenüber ihren großen Geschwistern kaum Einbußen.

Liferipper
28.02.2017, 17:39
Gut, dass ich gleich mehrere Vorbestellungen getätigt habe - so kann ich das Teil notfalls vor Ort abholen, wenn Amazon den genialen Einfall haben sollte, mit Hermes zu verschicken.

Willst du nicht sicherheitshalber schonmal einen Strick an einem Deckenbalken anbringen, falls du feststellen solltest, dass irgendjemand anders seine Switch 5 Minuten vor dir bekommen hat?

Knuckles
28.02.2017, 17:48
Willst du nicht sicherheitshalber schonmal einen Strick an einem Deckenbalken anbringen, falls du feststellen solltest, dass irgendjemand anders seine Switch 5 Minuten vor dir bekommen hat?

Ich verstehe nicht, wieso du ein Problem damit hast, dass er auf Nummer sicher gehen will, eine Switch zu bekommen.
Ich selbst gehe auf Risiko und hoffe dass meine Bestellung bei Media Markt Online am Freitag verfügbar ist.

Lux
28.02.2017, 17:54
https://media.giphy.com/media/ULyYV5amK2eYM/giphy.gif

Liferipper
28.02.2017, 18:09
Ich verstehe nicht, wieso du ein Problem damit hast, dass er auf Nummer sicher gehen will, eine Switch zu bekommen.

Weil es nicht darum geht, OB, sondern WANN er sie bekommt. Ich verüble sicher niemand seine Vorfreude, oder auch dass man sein neuestes Spielzeug so schnell wie möglich haben möchte, aber wenn man schon Notfallpläne parat hat, damit man auch ja nicht einen Tag länger warten muss, ist das in meinen Augen schon lächerlich.

Lux
28.02.2017, 18:51
Weil es nicht darum geht, OB, sondern WANN er sie bekommt. Ich verüble sicher niemand seine Vorfreude, oder auch dass man sein neuestes Spielzeug so schnell wie möglich haben möchte, aber wenn man schon Notfallpläne parat hat, damit man auch ja nicht einen Tag länger warten muss, ist das in meinen Augen schon lächerlich.
Ist ja gut, dass das überhaupt nicht Dein Problem ist ... ? Übrigens widersprichst Du Dir im letzten Satz selber.

Zu was Konstruktivem:

https://www.youtube.com/watch?v=p-mFODSa2VM

N_snake
01.03.2017, 06:51

Ich finde es vollkommen legitim, dass man sich so auf den Release der neuen Nintendo-Konsole freut und das auch hier in die Diskussion mit einfließen lässt, bzw. wie man sich auf den Release vorbereitet und woher man sein Gerät bezieht. Dafür ist dieses Forum und nicht zuletzt dieser Thread da. Deine Reaktion ist in meinen Augen etwas, was ich als "lächerlich" bezeichnen würde. Leben und leben lassen.

CT
01.03.2017, 08:40
Ich werde wohl ein paar Tage länger warten müssen, meine Vorbestellung aus Frankreich (Amazon) kommt wahrscheinlich erst nächste Woche, auch wenn sie rechtzeitig abgeschickt wird. Zum Glück habe ich dieses Wochenende sowieso einiges zu tun... ;)

Eisbaer
01.03.2017, 09:01

Ich wünschte, das wäre noch so bei mir. Merke leider, dass das Zocken immer weniger für mich bedeutet. Früher hab ich wochenlang durchgezockt, bis ich ein Spiel zu 100% durch hatte und hab bei neuen Spielen morgens vorm Media Markt rumgelungert oder dem DHL-Boten aufgelauert.
Heute hab ich zwar weniger Zeit, nutze die vorhandene Zeit aber auch immer weniger fürs Gaming. Ein Spiel auf 100% hab ich ewig nicht gespielt. Vielleicht werde ich alt.
Ich freu mich jedenfalls, wenn das bei anderen noch nicht eingetreten ist. :D

noRkia
01.03.2017, 13:00
Same here. Ich habe gestern ein interessantes Mathepaper gefunden und arbeite nun dieses (und die entsprechenden Referenzen durch), was geht, weil ich habe ja URLAUB. Früher hätt ich da 100% gezockt. Naja, wenigstens bin ich noch ein Nerd, wenn auch ein Mathenerd :D Aber ich hol mir bestimmt die Switch und alle anderen Sachen, die ich verpasst hab irgendwann noch.

Klunky
01.03.2017, 13:35
Ich wünschte, das wäre noch so bei mir. Merke leider, dass das Zocken immer weniger für mich bedeutet. Früher hab ich wochenlang durchgezockt, bis ich ein Spiel zu 100% durch hatte und hab bei neuen Spielen morgens vorm Media Markt rumgelungert oder dem DHL-Boten aufgelauert.
Heute hab ich zwar weniger Zeit, nutze die vorhandene Zeit aber auch immer weniger fürs Gaming. Ein Spiel auf 100% hab ich ewig nicht gespielt. Vielleicht werde ich alt.
Ich freu mich jedenfalls, wenn das bei anderen noch nicht eingetreten ist.

Same here. Ich habe gestern ein interessantes Mathepaper gefunden und arbeite nun dieses (und die entsprechenden Referenzen durch), was geht, weil ich habe ja URLAUB. Früher hätt ich da 100% gezockt. Naja, wenigstens bin ich noch ein Nerd, wenn auch ein Mathenerd :D Aber ich hol mir bestimmt die Switch und alle anderen Sachen, die ich verpasst hab irgendwann noch.

Hmm kA, also ich mach alles was ich tue in Maßen, schon immer. Es gab bei mir im Leben eigentlich nie eine Phase bei der ich das Gefühl hatte mit dem zocken für längere Zeit gänzlich aufzuhören, höchstens beim Studium mal wenn Modulprüfungen anstehen, aber selbst da habe ich desöfteren noch mal so 1 - 2 Stündchen in der Nacht gezockt.
Vielleicht bette ich mich letztlich sehr bequem, aber weder zocke ich an freien Tagen stundenlang durch, noch verzichte ich gänzlich in einer stressigen Arbeitswoche darauf, bei allem was kommt finde ich immer irgendwo noch Zeit, wenn auch mal weniger. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich auf reisen oder allgemein unterwegs bin, da will ich mich auf meine Umwelt konzentrieren und mich nicht ablenken lassen.
Der Vorteil dabei ist, das man von so Spielen wie Breath of the Wild definitiv mehr hat, als jemand der jetzt voller Freude, 6-8 Stunden pro Tag durchzockt

Bislang fahre ich mit der Strategie eigentlich ganz gut und das abnormal hohe Interesse für Videospiele verfliegt auch im "höheren Alter" nicht.
(aber gut, wahrscheinlich bin ich auch noch ein kleines bisschen jünger als ihr zwei.)

Eisbaer
01.03.2017, 13:58
Ne, du hast schon Recht, man hat auf die Weise deutlich länger was von den Games und die Wartezeit auf neue Spiele ist nicht ganz so unerträglich. Allerdings hab ich früher auch mal Spiele durchgespielt, die nicht ganz sooo gut waren. Heute bleiben die dann auf der Strecke und werden nie beendet.

Und ja, 10 Jahre. :D
Aber das ist glaube ich auch weniger das Alter, sondern auch die persönlichen Umstände wie Arbeit, Familie, etc., die einen die Prioritäten ändern lassen.

Cuzco
01.03.2017, 13:59
Ich hab halt grade Zeit bis Mitte März mich mal wieder dem Zocken zu widmen. An sich bin ich ein sog. Quartals-Zocker. Regelmäßig mal ne Stunde am Abend zocken, hab ich damals mit meiner Freundin gemacht. Aber momentan ist meine Zeit projektweise eingeteilt.
Dennoch freue ich mich schon sehr auf die Switch und Zelda. Einen Vorteil hat das ganze ja: Durch die Switch kann ich endlich auf meinen Zugfahrten wieder spielen, nachdem ich sämtliche für mich interessante 3DS-Titel durchhabe. Und Bravely Second konnte mich jetzt nicht begeistern. Aktuell spiele ich jetzt noch Tales of Berseria, das mich wie gewohnt sehr gut unterhält. Aber ich kann'S halt nicht mitnehmen.

Knuckles
01.03.2017, 15:40
Meine Switch wurde bereits vor drei Stunden verschickt. Mit viel Glück kann ich das Gerät also schon morgen haben.^^

Lux
01.03.2017, 16:48
Meine Switch wurde bereits vor drei Stunden verschickt. Mit viel Glück kann ich das Gerät also schon morgen haben.^^

http://i.imgur.com/WjZLWaL.png

http://assets.nydailynews.com/polopoly_fs/1.998406.1325179541!/img/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/article_970/noose30n-1-web.jpg

Ist eigentlich egal, wann Amazon das bei mir losschickt. Es wäre sogar besser, wenn die Konsole erst am Freitag kommt, da die Neon-Version für mich zurückgelegt wurde und ich der Versuchung wohl nicht widerstehen könnte und die Konsole in Grau sofort auspacken und aufbauen würde. :A

CT
01.03.2017, 18:42
Wie habt ihr eigentlich alle bei Amazon.de bestellen können? Da war die Konsole doch quasi von Anfang an ausverkauft, oder nicht? Na ja, bei Amazon.fr tut sich jedenfalls noch nichts...

dasDull
01.03.2017, 18:50
Ich wollte ja eigentlich warten, besonders da ich hier in Schweden nochmal gut 50 € mehr für die Switch + Zelda drauflegen müsste... aber ich glaube das könnte evtl. auch ein Impulsivkauf werden wenn ich das Ding irgendwo im Laden sehe. Hätte auf jeden Fall Bock auf Zelda und auch auf Isaac Afterbirth, was mich glaube ich auf dem Handheld mehr motivieren könnte als am PC.

Lux
01.03.2017, 19:16
Wie habt ihr eigentlich alle bei Amazon.de bestellen können? Da war die Konsole doch quasi von Anfang an ausverkauft, oder nicht? Na ja, bei Amazon.fr tut sich jedenfalls noch nichts...
... weil wir bestellt haben, bevor sie ausverkauft war?

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQKoDQ2n2xdMFCOEUE2Uesw3pIP-qdMsz8wNlTzT_8QtyCli94Vng

Knuckles
01.03.2017, 19:30

Hab selbst bei Media Markt Online bestellt. Zudem war die Konsole bei Amazon DE mehrfach lieferbar, sogar für mehrere Stunden.
Du hast es nur verpennt. :p

... weil wir bestellt haben, bevor sie ausverkauft war?

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQKoDQ2n2xdMFCOEUE2Uesw3pIP-qdMsz8wNlTzT_8QtyCli94Vng

Manuel
01.03.2017, 20:13
Wie habt ihr eigentlich alle bei Amazon.de bestellen können? Da war die Konsole doch quasi von Anfang an ausverkauft, oder nicht? Na ja, bei Amazon.fr tut sich jedenfalls noch nichts...Einfach nur verdammt viel Glück gehabt: Hab draufgesehen, als es schon ausverkauft war, und im 5-Sekunden-Rhythmus aktualisiert - dann wars einmal plötzlich wieder verfügbar ("Noch 1 Stück verfügbar"), auf "In Warenkorb legen" draufgeklickt und: Fehlermeldung ._. . Dasselbe Spielchen mehrmals, und beim dritten Versuch gings (danach war sie wieder ausverkauft)^^.

Vermutlich haben mehrere Käufer die Switch quasi vorbeugend in den Warenkorb gelegt, später aber wieder rausgenommen, und in diesem kurzen Zeitfenster konnte wohl jemand anderes die Switch schnell abgreifen. So erkläre ich es mir zumindest^^.

CT
01.03.2017, 21:15
Wenn ich die beiden Trolle weiter oben mal ignoriere, brauchte man also einfach verdammt viel Zeit und verdammt viel Glück. :p

Die paar Tage kann ich aber hoffentlich noch warten. Zumal Amazon (diesmal .de) mein Zelda auch noch nicht verschickt (oder den Versand vorbereitet) hat. Weder die Switch- noch die Wii-U-Version. :D

Lux
01.03.2017, 21:26
Bei mir wird noch nicht mal eine der ... vier Bestellungen vorbereitet. :p Dafür, dass das Zeug heute rausgehen soll, lassen die sich ziemlich viel Zeit.

Oh, eine Mail von Amazon:

ich muss Sie noch um etwas Geduld bitten, da unser Großhändler den Titel "Nintendo Switch Grau" im Moment nicht liefern kann.

Es sollte aber nicht mehr allzu lange dauern. Der Einkauf ist informiert und hat ein festes Augenmerk auf Ihre Bestellung gerichtet.

Die Lieferzeitangaben beruhen auf Erfahrungswerten. Je nach Lieferant beziehungsweise Großhändler ergeben sich Unterschiede bei der Zeitspanne, innerhalb der wir die Ware erhalten und an Sie versenden können.

Wir sind aber in ständigem Kontakt mit unseren Lieferanten und würden eine Neuerscheinung umgehend in unserem Katalog aufnehmen.

Ich habe mich daher mit unserer Abteilung in Verbindung gesetzt und hingewiesen ,um den Artikel schnell auf unserer Webseite zu besorgen, damit Sie den Artikel schnell erhalten können.

Da viele unsere Kunden sich für diesen Artikel interessieren, wird hoffentlich diesen Artikel in kürze Zeit wieder Verfügbar sein.

Sobald der gewünschte Titel bei uns eintrifft, wird er umgehend an Sie verschickt - und Sie werden per E-Mail über den Versand vorab informiert.

What ... the fuck? Ich habe als einer der ersten bestellt! :O

Klunky
02.03.2017, 04:46
https://www.youtube.com/watch?v=2_O9Py2QK3E

Das Spiel finde ich tatsächlich vielversprechend. Es ist zwar ein ganz klarer Advance Wars Abklatsch, (wirklich das sind 1:1 die selben Spielbausteine nur mit anderen Skins) aber verdammt, wenn es das ist mit dem wir vorlieb nehmen müssen, weil sich Intelligent Systems weigert die Serie fortzuführen und das lieber (taktisch anspruchslosere) Fire Emblem wie am Fließband produziert, dann empfange ich das mit offenen Armen.

N_snake
02.03.2017, 06:28
Bei mir wird noch nicht mal eine der ... vier Bestellungen vorbereitet. :p Dafür, dass das Zeug heute rausgehen soll, lassen die sich ziemlich viel Zeit.

Oh, eine Mail von Amazon:

What ... the fuck? Ich habe als einer der ersten bestellt! :O

Das ist echt der Hammer.
Bei mir steht immer noch "wird heute versendet".
Sollte ich die gleiche E-Mail erhalten, rufe ich an und mache Stress ^^

Cuzco
02.03.2017, 07:01
Das ist krass. Ihr habt die ja wirklich direkt nach der Freischaltung bestellt. Kollegen haben berichtet, dass bereits eine viertel Stunde nach Start der Vorbestellungen, der Warenkorb nicht abgewickelt werden konnte, weil die Switch auf einmal nicht mehr verfügbar war. Erst nach Mehrmaligem Versuchen hat es wohl funktioniert. Wobei wir glauben, dass es damit zusammenhing, dass die Server wohl überlastet waren, weil wahrscheinlich jeder sofort die Switch bestellt hat. Das ist auch verständlich: Nintendo hat einfach viel zu wenig Exemplare produziert. Zwei Millionen klingt jetzt erst mal viel. Aber wenn man davon ausgeht, dass die gefloppte Wii U schon 3,5 Millionen Exemplare in der ersten Zeit abgesetzt hatte. Oder erst die Wii. Oder die PS4. Da hat es ja ein Jahr gedauert, bis sie im freien Verkauf gelandet ist und das, obwohl die PS3 wie Blei in den Regalen liegen geblieben ist.

Ich hatte Glück, dass ich sie bei einem Softwarehändler meines Vertrauens bereits letztes Jahr im Oktober vorbestellen konnte. Ich bekomme sie sogar etwas billiger und definitiv morgen, da ich der erste war. Andere hatten nicht so viel Glück.

Dass Eure Bestellungen jetzt trotz zugesicherter Lieferung am Erscheinungstag nicht bearbeitet werden, ist sehr ärgerlich. Ich drücke Euch dennoch die Daumen, dass es sich nur um einen internen Fehler handelt und Eure Switches heute losgeschickt werden. Vielleicht liefert es der Großhändler nur so spät aus, aber Euer Exemplar ist im Kontingent enthalten und wird deshalb sofort nach Eintreffen losgeschickt, damit Ihr auch pünktlich loslegen könnt. Ich drück' Euch die Daumen.

Manuel
02.03.2017, 07:11
Das ist echt der Hammer.
Bei mir steht immer noch "wird heute versendet".
Sollte ich die gleiche E-Mail erhalten, rufe ich an und mache Stress ^^Dito; bei mir stand gestern bei Amazon schon, dass der Versand "heute" (also gestern) verschickt werden würde... Heute steht nurnoch ohne Zeitangaben "Versand wird vorbereitet", immernoch mit dem Titel "Zustellung morgen"...

N_snake
02.03.2017, 07:25
Was mich nebenbei bemerkt freut:
Super Bomberman R ist ebenfalls vergriffen auf amazon. Ich hoffe wirklich wirklich sehr, dass dieser Titel ein Erfolg wird und Konami zeigt, dass es sich lohnt solche Titel zu entwickeln (und evtl. auch mehr Third-Party Entwickler dazu bewegt, die Switch zu unterstützen - auch wenn der Verkaufserfolg mit Sicherheit teilweise durch mangelnde Alternativen zum Release begründbar ist).

Klunky
02.03.2017, 07:25
Gut dass ich mir den Stress nicht antun muss. -_-'

Gorewolf
02.03.2017, 09:04
Grad dem paketboten mein paket aus den händen gerupft :D

Ninja_Exit
02.03.2017, 10:27
Mich hat man schonmal seelisch drauf eingestellt, dass ich am Freitag wohl zu 95% keine kriegen werde. Der Saturn hat keine Ahnung ob das Teil am Freitag aufgrund hoher Vorbestellungen überhaupt in den freien Verkauf geht und der Toys R us so: "Mal gucken, kein Plan." ^^"

Hoffentlich kann man das Ding dann mitte April dann ganz normal ohne Stress im Laden kaufen, falls das Morgen nichts wird.

Manuel
02.03.2017, 11:04
ich muss Sie noch um etwas Geduld bitten, da unser Großhändler den Titel "Nintendo Switch Grau" im Moment nicht liefern kann.

Es sollte aber nicht mehr allzu lange dauern. Der Einkauf ist informiert und hat ein festes Augenmerk auf Ihre Bestellung gerichtet.

Die Lieferzeitangaben beruhen auf Erfahrungswerten. Je nach Lieferant beziehungsweise Großhändler ergeben sich Unterschiede bei der Zeitspanne, innerhalb der wir die Ware erhalten und an Sie versenden können.

Wir sind aber in ständigem Kontakt mit unseren Lieferanten und würden eine Neuerscheinung umgehend in unserem Katalog aufnehmen.

Ich habe mich daher mit unserer Abteilung in Verbindung gesetzt und hingewiesen ,um den Artikel schnell auf unserer Webseite zu besorgen, damit Sie den Artikel schnell erhalten können.

Da viele unsere Kunden sich für diesen Artikel interessieren, wird hoffentlich diesen Artikel in kürze Zeit wieder Verfügbar sein.

Sobald der gewünschte Titel bei uns eintrifft, wird er umgehend an Sie verschickt - und Sie werden per E-Mail über den Versand vorab informiert.

http://i.imgur.com/fxjm5c9.png

Bin dann mal sämtliche Elektromärkte in meiner Nähe am Abgrasen >:(

Lux
02.03.2017, 11:52
Die Mail hab ich gestern auch bekommen. Voll geil.

BDraw
02.03.2017, 11:54
Wenn Leute also doppelt und dreifach vorbestellen um zu gucken, was am schnellsten kommt, wird das ohnehin schon knappe Angebot noch knapper, man glaubt es kaum. <_<

Cuzco
02.03.2017, 12:16
Wenn Leute also doppelt und dreifach vorbestellen um zu gucken, was am schnellsten kommt, wird das ohnehin schon knappe Angebot noch knapper, höret und staunet...
Was aufgrund der nicht sehr zuverlässigen Lieferbarkeit aber auch keinen verwundert. Ich kann jeden verstehen, der mehrgleisig vorbestellt hat. Als ich damals schon davon hörte, dass nur zwei Millionen Konsolen zum Verkaufsstart bereitstehen werden, dachte ich mir, dass das viel zu wenige sind. Daher habe ich auch schon besonders früh vorbestellt. Und ich sollte recht behalten. Zwei Millionen reichen hinten und vorne nicht, um alle Vorbestellungen abzudecken. Und dann gibt es ja immer noch die Leute, die sich einfach die Geräte ohne Vorbestellung kaufen möchten. Wenn es so gelaufen wäre, wie bei der Wii U, bei der ausreichend Konsolen vorhanden waren und wo ich ganz entspannt einfach mal zwei Monate vor Release meine Vorbestellung getätigt habe, obwohl sie schon ein halbes Jahr vorher geordert werden konnte, hätte ich mir keine Sorgen gemacht.

Letztenendes ist die Switch auch noch um einiges begehrlicher als die Wii U. Sie sieht viel wertiger aus, bietet die Möglichkeit, sie mobil vollwertig einzusetzen und bringt das Zelda zum Release mit, auf das wird schon warten, seitdem wir die Wii U gekauft haben. Wir erinnern uns: Die Wii U brachte anfangs Nintendo Land und Mario Bros. U mit. Da hätte man auch noch etwas warten können. Aber viele wollen Zelda jetzt eben jetzt spielen. Und auch die Möglichkeiten, dies auf ihren sechsstündigen Zugfahrten zu machen... Daher spricht sie auch Leute an, die die Wii U ausgelassen haben. Auch die meisten Wii U Besitzer, so wie ich, greifen einfach stumpf zu. Irgendwie schafft Nintendo es immer wieder, eine Faszination daraus zu machen. Auch wenn wir ein vielleicht noch größeres Risiko eingehen, als mit der Wii U. Allerdings sind wir im Bezug auf Nintendo-Spiele mittlerweile dermaßen ausgehungert, dass die Switch einfach sein muss. Vielleicht kommen ja wieder Zeiten, wie das für Nintendo grandiose Jahr 2013, bei dem sooooo viele begehrliche Spiele im Nichtmal-Zwei-Monats-Abstand erschienen sind. Und sollte die Virtual Konsole diesmal vernünftig ausfallen (also im Umfang von Sonys PSN Store), dann wäre die Switch der spielspaßtechnische Jackpot. Denn technisch sollte sie sämtliche Nintendo-Hardware, trotz ihrer etwas für eine Heimkonsole schwächeren Leistung, bis hin zur Wii ohne Probleme emulieren können. Damit wäre sie wirklich unschlagbar. Ich hoffe einfach mal und gehe das Risiko ein und kann das neue Zelda endlich spielen, auf das ich schon seit mindestens fünf Jahren sehnsüchtig warte.

csg
02.03.2017, 12:24
Auch die meisten Wii U Besitzer, so wie ich, greifen einfach stumpf zu. Irgendwie schafft Nintendo es immer wieder, eine Faszination daraus zu machen. Auch wenn wir ein vielleicht noch größeres Risiko eingehen, als mit der Wii U. Allerdings sind wir im Bezug auf Nintendo-Spiele mittlerweile dermaßen ausgehungert, dass die Switch einfach sein muss.

Kann ich so für mich nicht bestätigen, ich weiß nicht für wie viele das ebenso zutrifft. Ich hatte leider den Fehler gemacht und hab damals bei der WiiU blind zugegriffen, da Nintendo bei mir durch die Wii einen massiven Vertrauensvorteil gewonnen hatte, den sie dann mit der WiiU und ihrem mehr als mangelnden Angebot für meinen Geschmack wieder zerstört hat. Daher ist mein interesse an der Switch nach wie vor unter 0. Ich werde sie mir vielleicht in einigen Jahren - und unter genauer begutachtung der spielelage - gebraucht zulegen und die Dinge nachholen.

Ich freu mich aber für euch, ist ne tolle Sache wenn man so begeistert ist. :D viel Spaß mit euren Konsolen und ich hoffe sie kommen nicht allzu spät. Gleichzeitig teile ich aber auch BDraws Einwand.

Lux
02.03.2017, 13:11
Woop. Verschickt. Wahnsinn. :|

V-King
02.03.2017, 13:19
https://twitter.com/LaurakBuzz/status/837290844822646784

http://puu.sh/uqN72/27ff0be7ba.png
http://puu.sh/uqNan/abfa643e11.png

Heißt also, im schlimmsten Fall wird man den Account auf der Konsole wechseln müssen, um die gekauften Spiele spielen zu können, aber das ist ja echt nicht das Problem.

EDIT:
http://puu.sh/uqNju/9c553d4b2e.png
http://puu.sh/uqNo8/ca5e1a3ae0.png

Das ist super cool:
http://puu.sh/uqNVx/ee3f5e0061.png

Muss ich mir also nicht ständig eShop-Guthaben auf amazon.com kaufen 8-)

EDIT:
Scheinbar scheinen nicht alle Kreditkarten zu funktionieren?
http://puu.sh/uqQvF/6eca9b443e.png http://puu.sh/uqQy2/dd9f2b4a7b.png

Im Zweifelsfall muss man sich halt Guthaben-Karten/-Codes auf Amazon oder Play-Asia kaufen. Kein Beinbruch.

Narcissu
02.03.2017, 15:04
Ich kann mir vorstellen, dass das auch den Entwicklern überlassen ist. Es gibt auch auf der PlayStation Inhalte, die an den Account gebunden sind (d.h. nur von diesem Account abgespielt werden können), und welche, auf die auch andere Accounts Zugriff haben.

CT
02.03.2017, 16:35
Okay, morgen kommen Zelda (Switch und Wii U) sowie der Switch-Pro-Controller. Aber die Konsole wurde nicht mal verschickt. :-/

V-King
02.03.2017, 17:33
Okay, morgen kommen Zelda (Switch und Wii U) sowie der Switch-Pro-Controller. Aber die Konsole wurde nicht mal verschickt. :-/

https://media.giphy.com/media/aZ3LDBs1ExsE8/giphy.gif

N_snake
02.03.2017, 17:48
Meine Switch hat samt Zelda heute Mittag um 13:00 das amazon-Logistikzentrum verlassen und wird morgen zugestellt. Cool.

Cuzco
03.03.2017, 09:27
Gerade eben meine Switch abgeholt und ausgepackt. Man, ist die winzig! So klein sieht sie in den Werbespots gar nicht aus. Und obwohl ich an sich kleine Hände habe, sind mir die Bedienelemente zu klein. Bin ja mal gespannt, ob ich mich dran gewöhne. :D Ansonsten wirkt das ganze schon recht edel. Auch wenn selbst die Docking Station winzig anmutet.
Noch weigert sich meine Switch jedoch eine Verbindung mit meinem WLAN herzustellen.

Lux
03.03.2017, 09:34
Okay, gerade abgeholt. Mit mir waren ungefähr 15 Leute da, und ja, es wurde gerannt. :D Ich war erstmal ganz schön verwundert, wie klein der Karton ist. Gerade installiere ich das Update und konnte schon ein bisschen mit der Konsole hantieren. Ich muss Cuzco widersprechen; denn ich finde die Konsole und die Controller extrem klein. Angenehm klein, aber trotzdem echt winzig (Update: lol, can't read). Die Joy-Cons rasten gut ein und das System ist sehr flink. Hat mich überrascht, wie schnell das Bild auf der Switch auftaucht, wenn man sie aus dem Dock nimmt. Und es ist absolut geil, wie man die Controller in beiden Händen halten und das System damit reibungslos bedienen kann. Fühlt sich richtig futuristisch an.

Gerade bimmelt das Teil vor sich hin und lädt das erste Update. Die Spiele kommen später an. Jetzt mal gucken, wie ich mein TV-Setup konfiguriere ... Hmmm ...

Erster Eindruck ist jedenfalls positiv.

Taro Misaki
03.03.2017, 09:59
So, gerade ausgepackt, alter Schwede, zum Glück habe ich den Pro-Controller direkt mitgekauft, die Joy-Cons im Grip sind sooo winzig.http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/xdsmileyvj7.gif

Und die Buttons, ich kann ohne Probleme alle 4 Action Buttons auf einmal mit meinem kleinen Finger drücken.http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/ugly.gif

Lux
03.03.2017, 10:04
Gerade meinen Friend-Code gefunden: SW-4534-9097-3218 ADD MEEEEEee

Fallout
03.03.2017, 10:13
So, ich war eben in unserem grössten elektro markt im kleinem saarland und habe noch eine zweite Switch für meine tochter erbeutet.
Bin direckt nach der Nachtschicht hin und war daher schon um 7uhr da und da stand auch schon ein leidens genosse...

Nun um 9:30 wahren dann so 50 leute da (allso wenig) ... Der Saturn hatte ganze 7 Konsolen zum freienverkauf .. 7 ... viele trauige gesichter.
War schon fast peinlich das es meine zweite ist diese woche xD

Lux
03.03.2017, 10:16
So, ich war eben in unserem grössten elektro markt im kleinem saarland und habe noch eine zweite Switch für meine tochter erbeutet.
Bin direckt nach der Nachtschicht hin und war daher schon um 7uhr da und da stand auch schon ein leidens genosse...

Nun um 9:30 wahren dann so 50 leute da (allso wenig) ... Der Saturn hatte ganze 7 Konsolen zum freienverkauf .. 7 ... viele trauige gesichter.
War schon fast peinlich das es meine zweite ist diese woche xD
Komisch. Bei uns sind 15 Leute schon recht viel (aber noch immer kein Vergleich zum Wii-Launch), aber dafür hat jeder eine Konsole bekommen; es waren noch welche da, als ich gegangen bin, und zurückgelegt waren auch welche. Allerdings würde ich nicht drauf wetten, dass heute Abend noch Exemplare von Zelda übrig sind, denn da haben sich die Leute drauf gestürzt.

So sehr ich den Saturn auch mag, das sind Ärsche allein dafür, dass sie den Pro-Controller für 79,99 Euro verkaufen.

Taro Misaki
03.03.2017, 10:24
So sehr ich den Saturn auch mag, das sind Ärsche allein dafür, dass sie den Pro-Controller für 79,99 Euro verkaufen.

Hast du den gekauft?

Ich habe meinen beim Saturn am Hansaring gekauft, weil die beim Toys"R"Us das Zubehör noch gar nicht ausgepackt hatten, auf der Verpackung stand zwar 79,99€, aber bezahlen musste ich "nur" 69,99€.^^

Lux
03.03.2017, 10:27
Hast du den gekauft?

Ich habe meinen beim Saturn am Hansaring gekauft, weil die beim Toys"R"Us das Zubehör noch gar nicht ausgepackt hatten, auf der Verpackung stand zwar 79,99€, aber bezahlen musste ich "nur" 69,99€.^^
Nein. Beim Saturn habe ich nur die Konsole abgeholt, weil ich jetzt doch die Neon-Variante haben wollte. Im Moment warte ich auf den DPD-Fahrer. Der hat Zelda, 1-2-Switch, den Pro-Controller und die Tasche dabei.

Nochmal zur Konsole: So klein die Sachen auch alle sind, die machen einen sehr stabilen und soliden Eindruck. Zwar kann man - oder zumindest ich - den Joy-Con-Grip total vergessen, weil der wirklich zu klein für meine Hände ist, aber die Joy-Cons an sich, so winzig sie auch sind, machen allein schon beim Festhalten Spaß. Die haben ein schönes Gewicht und liegen einfach gut in der Hand. Ich werde nachher mal versuchen, nur mit den Joy-Cons Zelda zu spielen. :p

Taro Misaki
03.03.2017, 10:37
Du warst aber nicht am Hansaring, oder habe ich dich übersehen?^^

Übrigens stand Sarazar bei Öffnung des Ladens direkt neben mir, hätte nicht gedacht, dass jemand wie er vorm Saturn anstehen muss um eine Switch zu bekommen.xD

Cuzco
03.03.2017, 10:39
Hab Snipper Clips mal angespielt. So lachen musste ich selten! Die Gesten und die Figuren sind so witzig und das Spiel versprüht extrem gute Laune! :D
@Lux: Ich finde die Konsole auch sehr winzig. Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe kleine Hände, doch mir ist diese Joycen-Controller-Lösung auch einfach echt zu klein! Mein bestellter ProController wird heute nachher noch geliefert. Dann zocke ich auch gerne Zelda an. Auf das Spiel hab ich mich schließlich schon so megalange gefreut.
Ach ja: Mein Friend Code: SW-5848-0215-8013

Der Laden, wo ich die Switch abgeholt habe: Die hatten nur 4 Konsolen bekommen. Aber 26 Vorbesteller. Bin ich froh, dass ich der erste war.

Lux
03.03.2017, 10:41
Ich fahr doch nicht nach Köln, wenn ich in Kerpen den Saturn fast direkt vor der Tür habe. :p

Die Neon-Joy-Cons, ganz besonders der rote, leuchten richtig. Das kommt auf Fotos gar nicht so rüber.

Wer von Euch ist "Palette"? Habe gerade eine Anfrage bekommen.

|Edit: Oh Gott, der Sound, wenn man auf seine Nutzerseite geht. :hehe:

|Edit²: Sounddesign und Feedback im Hauptmenü sind sooo geil. Ich belästige Gala gerade die ganze Zeit mit kleinen Videos.

Ninja_Exit
03.03.2017, 11:16
Hab eine während der Mittagspause bekommen. War die Letzte im Laden.^^

KingPaddy
03.03.2017, 11:21
Übrigens stand Sarazar bei Öffnung des Ladens direkt neben mir, hätte nicht gedacht, dass jemand wie er vorm Saturn anstehen muss um eine Switch zu bekommen.xD
Er ist halt nicht Gronkh :D Seit er als DJ um die Welt jettet hat das Gaming-Biz bei ihm auch ein wenig gelitten, glaube ich.

The Fool
03.03.2017, 11:31
Drauf zu hoffen, dass der Pro Controller demnächst mal billiger wird, grenzt wahrscheinlich an bodenloser Dummheit oder? ^^

Cuzco
03.03.2017, 11:33
Hab eine während der Mittagspause bekommen. War die Letzte im Laden.^^
Super! ;D Cool, dass so viele direkt mit einer Switch einsteigen. Leider gibt es kein Miiverse mehr, weshalb wir uns der umständlichen Freundescodes bedienen müssen. Wir sehen uns! :D

EDIT: @Pro Controller: Ich hab meinen für rund 60 Euro bestellt. 60 Euro ist ein normaler Preis für einen Controller mittlerweile. Leider... Einfach mal schauen: Gibt einige Anbieter, die ihn für 60 Euro verkaufen sollten.
Ach ja: In Snipperclips kann man dieses HD Rumble auch erfahren. Da gibt es ne Aufgabe wo man Ballone zum Platzen bringen muss. Wenn man mit den Figuren an die Teile hinspringt fühlt sich das Feedback genau so an, als wie wenn man nen Luftballon wirft. Voll cool. ;)

Lux
03.03.2017, 11:41
Da gibt es ne Aufgabe wo man Ballone zum Platzen bringen muss. Wenn man mit den Figuren an die Teile hinspringt fühlt sich das Feedback genau so an, als wie wenn man nen Luftballon wirft. Voll cool. ;)
Hnnngh. Meine Freundin kommt erst heute Abend von der Arbeit zurück. Hat Zelda auch HD Rumble?

Dee Liteyears
03.03.2017, 11:55
Hat zufällig jemand von euch drauf geachtet was am Hansaring die Wuu Version von BotW kostet?

Taro Misaki
03.03.2017, 12:18
Hat zufällig jemand von euch drauf geachtet was am Hansaring die Wuu Version von BotW kostet?

Nee sorry, die habe ich nichtmal gesehen.^^

CT
03.03.2017, 12:21
Jetzt hatte ich die Konsole zweimal vorbestellt, aber keine der Bestellungen wurde bisher verschickt. :(

Dafür kamen heute die Zelda-CE (Switch), die Normalausgabe (Wii U) sowie der Switch-Pro-Controller. Und morgen kommt noch das Lösungsbuch (CE) zu Breath of the Wild. Fange ich jetzt einfach mit der Wii-U-Version an? Eigentlich war die nur für die Sammlung, zumal die Switch-Variante ja technisch besser sein soll...

Cuzco
03.03.2017, 12:22
Hnnngh. Meine Freundin kommt erst heute Abend von der Arbeit zurück. Hat Zelda auch HD Rumble?
Gute Frage! Ich werd's jetzt mal gleich ausprobieren. Dieses Fast Rmx das hat auf jeden Fall auch HD Rumble. Fühlt sich ziemlich gut an bei den Geschwindigkeiten. :D

Knuckles
03.03.2017, 12:56
Hatte heute gegen 9 Uhr die Abholbestätigung aus dem Media Markt bekommen und als ich hin kam, gleich mal storniert. :D Hatte zuvor aber gefragt. ob sie die Neon-Switch im freien Verkauf da hätten und es waren mehr als genug Geräte da. Daher habe ich nun da zugegriffen. Das ganze Zubehör und zwei der neuen Zelda-amiibo sind ebenfalls gekauft. Jetzt fehlen mir nur noch die Games (Super Bomberman R und The Legend of Zelda: Breath of the Wild), die jedoch aus UK kommen. Wahrscheinlich kommen die erst am morgigen Samstag, mit viel Pech auch erst am Montag. Egal.

V-King
03.03.2017, 13:01
Gute Frage! Ich werd's jetzt mal gleich ausprobieren. Dieses Fast Rmx das hat auf jeden Fall auch HD Rumble. Fühlt sich ziemlich gut an bei den Geschwindigkeiten. :D

Oh, das ist gut zu wissen, dass Fast RMX HD Rumble hat. Werd ich mir wohl direkt zulegen müssen, da Zelda das ja von offizieller Seite aus nicht unterstützt.

Knuckles
03.03.2017, 13:37
Mein Friend Code: SW-6292-1167-3136

Cuzco
03.03.2017, 13:37
Oh, das ist gut zu wissen, dass Fast RMX HD Rumble hat. Werd ich mir wohl direkt zulegen müssen, da Zelda das ja nicht unterstützt.

Ich weiß nicht, ob es sich dabei wirklich um HD Rumble handelt. Es fühlt sich halt ziemlich genial an, wenn man in Fast Rmx durch die Straßenschluchten saust. Bei Snipperclips fühlt es sich halt tatsächlich so an, als würde man auf einen Ballon rumtreten oder ne Schere "bedienen". ;) In Zelda ist mir jetzt tatsächlich nix aufgefallen. Das Rumble fühlt sich hier nur ganz "normal" an. Leider ruckelt Zelda auf dem TV stellenweise auch wie Seuche, aber die Spielbarkeit ist nicht im geringsten eingeschränkt. Nur ist die Grafik tatsächlich stellenweise seltsam veraltet (erinnert mich teilweise an Tales of Berseria auf der PS4), während z.B. Fast Rmx trotz seiner Geschwindigkeit wie Butter läuft und eine recht saubere Grafik hat.

Aufgrund der wirklich winzigen Größe der Switch-Konsole verwundert es mich aber immer weniger, dass in diesem kleinen Tablet nicht ganz eine Xbox One Platz hat. Wobei Fast Rmx und andere Titel wahrscheinlich sehr wohl die Grafikqualität der aktuellen Generation erreichen werden. Ein befreundeter Programmierer meinte, dass man bei Anpassung einer Software und durch den Rechentrick mit der Nvidia Hardware ungefähr eine adäquate Leistung von 1,2 oder vielleicht sogar 1,5 TFLOPs erreichen könnte, wenn man bestimmte Rechenoperationen von 32 Bit Fließkomma auf 16 Bit interpoliert und somit bis zu doppelt so viele zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich erreicht die Switch zwar im docked Modus nur eine nackte Rechenleistung von ca. 750 GFLOPs (2.5x Wii U-Briuttoleistung), aber durch Nvidia und schlaue Programmierung sollte es gerade noch so für die Current Gen ausreichen. Und Zelda habe die relativ bescheidene Grafik nur, weil es eben im Kern immer noch ein Wii U-Spiel ist, womit nun die vollkommen fremde Hardware der Switch zurecht kommen müsse.

Außerdem sei die Hardware-Ausbeute für 15 Watt Stromverbrauch sensationell. Da kann ich nur zustimmen. Jetzt hängt wirklich alles an den Programmierern und an Nintendo. Das schlichte und sehr funktionale Menü zeigt, dass Nintendo erwachsen geworden sind. Keine verspielten animierten und umständlichen Bonbon-Menüs mit unmöglich langen Ladezeiten mehr. Sondern eine schlichte funktionale Oberfläche ohne Schnickschnack und klaren Farben und Linien. Wenn jetzt bald die Virtual Konsole und andere Features dazukommen, dann könnte die Switch aber so was von abgehen und den Spielspaß neu erfinden. N64-, Gamecube- und Wiispiele unterwegs dabei zu haben, das wäre fantastisch. Insgesamt ist mir der Winzling unglaublich sympathisch. Bitte Nintendo: Verpackt es diesmal nicht!

La Cipolla
03.03.2017, 13:54
Lasst mal bitte Eindrücke austauschen: So im Großen und Ganzen, mehr oder weniger Hype als bei den letzten beiden Nintendo-Konsolen? Ich habe das Gefühl, es wäre viel mehr, aber ich glaube, ich habe momentan auch wieder sehr viel mehr Videospieldunstkreis.

KingPaddy
03.03.2017, 14:06
Lasst mal bitte Eindrücke austauschen: So im Großen und Ganzen, mehr oder weniger Hype als bei den letzten beiden Nintendo-Konsolen? Ich habe das Gefühl, es wäre viel mehr, aber ich glaube, ich habe momentan auch wieder sehr viel mehr Videospieldunstkreis.

Ich hab das Gefühl nach der Durststrecke von Wii-U, die so gesammelt als Griff ins Klo angesehen wurde (obwohl sie coole Spiele hatte :3 ) Wirkt die Switch halt jetzt wie die rettende Oase. Und man lässt sich ja gerne von Hypes anstecken ;)

Scavenger
03.03.2017, 15:26
Ich hab nun auch noch eine der Letzten Drei Nintendo Switch ausm Medimax bei uns abgreifen können!
Hab zwar kein wirkliches Zubehör, aber das ist mir erst mal nicht wirklich wichtig :D Hauptsache die Konsole ist in meinen Händen!
Zubehör wie den Pro Controller und Schutztasche kommen dann später nach

Narcissu
03.03.2017, 15:40

Gefühlt definitiv mehr. Vielleicht, weil seitdem ohnehin die Hype-Kultur im Internet gewissermaßen zugenommen hat oder ich tiefer in den Kreisen drin bin, die sich wirklich aktiv damit beschäftigen. Bei den Casual-Leuten glaube ich nicht, dass die Switch von heute auf morgen ein großer Boom sein wird, aber die Berichterstattung der Medien war dennoch beachtlich. Bei der Wii U gab es ja auch neben dem schwachen Launch-Lineup (das die Switch ja auch hat) zwei große Probleme: Die Leute waren noch glücklich mit ihrer Wii, und viele "Normalos" haben nicht mal begriffen, dass die Wii U ein komplett neues Gerät ist. Wurde einfach schlecht kommuniziert und der Name selbst war dumm gewählt.

An die Wii wird die Switch nicht rankommen, das ist eigentlich sicher. Der Casual-Zug ist abgefahren, da gibt’s auch einfach im Smartphone-Sektor zu viel Konkurrenz und Partyspiele kann sich jeder für ’nen Euro auf Steam kaufen.

N_snake
03.03.2017, 16:19
Soo, extra früh frei genommen heute (zum Glück war das möglich) und jetzt zuhause angekommen. Beim braven Nachbar die Switch samt Zelda entgegen genommen und werde mich gleich mal ans Auspacken machen. Dann dürfte auch schon der beste Kumpel seit Kindertagen hier eintrudeln und gemeinsam wird dann in alter Tradition Zelda gespielt. Kriege grade fast so ein nostalgisches OoT-Gefühl, sehr nice :)

Lux
03.03.2017, 17:58
Gerade mit meiner Freundin mal 1-2-Switch ausprobiert. Das Spiel ist natürlich grober Unsinn, hat uns aber mal die Gelegenheit gegeben, das HD Rumble auszuprobieren. Das ist tatsächlich ziemlich beeindruckend. Die meiste Zeit haben wir mit der Murmelkiste verbracht. Es fühlt sich wirklich so an, als würden im Controller Kugeln umherrollen. Echt nice. :A

Klappern Eure Cartridges auch? Zelda mehr als 1-2-Switch bei mir. Finde ich etwas seltsam.

noRkia
03.03.2017, 19:52
Gefühlt definitiv mehr. Vielleicht, weil seitdem ohnehin die Hype-Kultur im Internet gewissermaßen zugenommen hat oder ich tiefer in den Kreisen drin bin, die sich wirklich aktiv damit beschäftigen. Bei den Casual-Leuten glaube ich nicht, dass die Switch von heute auf morgen ein großer Boom sein wird, aber die Berichterstattung der Medien war dennoch beachtlich. Bei der Wii U gab es ja auch neben dem schwachen Launch-Lineup (das die Switch ja auch hat) zwei große Probleme: Die Leute waren noch glücklich mit ihrer Wii, und viele "Normalos" haben nicht mal begriffen, dass die Wii U ein komplett neues Gerät ist. Wurde einfach schlecht kommuniziert und der Name selbst war dumm gewählt.

An die Wii wird die Switch nicht rankommen, das ist eigentlich sicher. Der Casual-Zug ist abgefahren, da gibt’s auch einfach im Smartphone-Sektor zu viel Konkurrenz und Partyspiele kann sich jeder für ’nen Euro auf Steam kaufen.

Ich habe bei der Wiiu Präsentation auch gedacht es handle sich um ein Tablet-Zusatz für die Wii. LOOL

Scavenger
03.03.2017, 21:20
Mein Freundescode: SW-1606-4462-1228

Fallout
04.03.2017, 05:24
Gefühlt definitiv mehr. Vielleicht, weil seitdem ohnehin die Hype-Kultur im Internet gewissermaßen zugenommen hat oder ich tiefer in den Kreisen drin bin, die sich wirklich aktiv damit beschäftigen. Bei den Casual-Leuten glaube ich nicht, dass die Switch von heute auf morgen ein großer Boom sein wird, aber die Berichterstattung der Medien war dennoch beachtlich..

Hmm... Ich hatte momentan oft zu hören bekommen das die kauf Entscheidung für die Switch der Auslöser Mini NES war. Kann ja durchaus sein das dadurch Nintendo in vielen Kreisen wieder im Gespräch ist.

Ave
04.03.2017, 14:24
Im GAF gibt es jetzt stellenweise Berichte davon, dass das Display zerkratzt, wenn man die Switch in den Dock setzt. Das schleift da dann auf irgendeinem Teil des Docks. Schutzfolie ist zwar so oder so ein Muss für so ein Gerät, aber ich dachte ich erwähne das mal. (Auch wenn ich keine Switch habe)

Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1349599)

Ligiiihh
04.03.2017, 15:47
Im GAF gibt es jetzt stellenweise Berichte davon, dass das Display zerkratzt, wenn man die Switch in den Dock setzt. Das schleift da dann auf irgendeinem Teil des Docks. Schutzfolie ist zwar so oder so ein Muss für so ein Gerät, aber ich dachte ich erwähne das mal. (Auch wenn ich keine Switch habe)

Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1349599)Die Quelle aus dem GAF finde ich jetzt aber auch nicht sehr vertrauenswürdig, ist halt so 'ne typische Click Bait-Seite. Außerdem sehen die Kratzer echt merkwürdig aus, weil sie so verstreut sind. Beim Original-3DS stieß der Screen ja immer gegen dieselben Stellen, weshalb sich da zwei Linien gezeichnet haben, aber das Bild da oben könnte ich mir nicht wirklich erklären. Andererseits weiß ich auch nicht, wie die Docking Station von innen aussieht. Würde mich über ein paar Berichte von hier freuen. :)

Lux
04.03.2017, 15:58
Da braucht man keine Berichte, das ist natürlich Schwachsinn.

http://i.imgur.com/f3erlpw.jpg?1

Wie man sieht, ist vom Plastik zum Bildschirm mehr als genug Platz. Das muss schon entweder arge Absicht oder extreme Dummheit gewesen sein.

(Auf Fotos sieht alles immer so staubig aus ...)

WeTa
04.03.2017, 16:02
Hab gestern bestimmt drei Stunden 1, 2 Switch gespielt. Partykracher! Super lustiges Spiel.
Besonders das Posenspiel und das Würfelspiel haben es mir angetan. Und ich habe Muskelkater am Kiefer wegen Wegessen :'D

CT
04.03.2017, 16:05
Meine beiden Switch-Vorbestellungen wurden heute versandt und sollen beide am Mittwoch kommen. Muss also noch bis nächstes Wochenende warten. ;(

KingPaddy
05.03.2017, 13:07
Neben der Akku-Laufzeit war auch die Widerstandsfähigkeit der Switch ein Gesprächsthema vor Release. Eine mehr als 300 Euro teure Konsole mal ebenso mit rauszunehmen, womöglich ein unkalkulierbares Risiko. Was wenn sie runterfällt und kaputt geht! Auf YouTube hat jemand den Belastungstest gewagt:

https://www.youtube.com/watch?v=kqMgv9hHmrY

Lux
05.03.2017, 13:26
BILLIGPRODUKTION! Das heißt also, wenn ich das Ding so oft fallen lasse, bis es kaputt geht, FUNKTIONIERT ES NICHT MEHR!?!??!?!?!?! >:(>:(>:(

noRkia
05.03.2017, 13:36
Ja man, echt ne Frechheit, dass keine 12 Stürze durchhält.

V-King
05.03.2017, 13:53
BILLIGPRODUKTION! Das heißt also, wenn ich das Ding so oft fallen lasse, bis es kaputt geht, FUNKTIONIERT ES NICHT MEHR!?!??!?!?!?! >:(>:(>:(

SKANDAL! SO EIN SCHEISS! ICH DACHTE, DAS DING IST AUS NINTENDIUM GEMACHT! >:(>:(>:(

Man ernsthaft, die Kratzer verstehe ich schon nicht. Da ist so ein großer Abstand zwischen den Bildschirm und den Schienen im Dock, da muss man schon wirklich blöd sein, sein Gerät daran zu verkratzen.

KingPaddy
05.03.2017, 14:00
:D Das Gerät hält viermal mehr aus als ein handelsübliches Smartphone. Also damit sollte durchaus auch die portable Praxistauglichkeit, denke ich, soweit bewiesen sein.

NINTENDIUM GEMACHT!
Ist es, aber das ist in dem Fall für den außergewöhnlichen Geschmack nicht für den Widerstand zuständig.

dasDull
05.03.2017, 14:06
Haha ich liebe ja irgendwie solche dummen Videos. Bin aber ein bisschen enttäuscht, dass sich in den Kommentaren nicht mehr Leute drüber aufregen, angesichts der gewissen Limitiertheit der Konsole. Hätte da eher Reaktionen wie bei dem Typen erwartet, der seine 4 PS4s präsentiert. :D

Narcissu
05.03.2017, 14:16
Wobei so ein Belastungstest ja irgendwo noch einen Zweck erfüllt. Zum PS3-Launch gab es irgendeinen Typen, der sich gefilmt hat, wie er seine neue PS3 vor Leuten, die noch stundenlang in der Schlage stehen musste, auf dem Boden zertrümmert hat. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Aber was tun die Leute nicht alle für ein paar Klicks. :\

Cutter Slade
05.03.2017, 16:09
Statt das Offensichtliche zu evaluieren, dass so ein Ding nun einmal kaputt geht, wenn man es ein Dutzend Mal mutwillig auf den Boden pfeffert sollen die das Teil doch lieber an ihr hiesiges Jugendzentrum spenden. Dieses kaufen, kaputt machen oder für horrende Preise weiterverkaufen, weil es immer irgendwelche Ungeduldige gibt, die es unbedingt jetzt haben müssen („koste es, was es wolle“!) ist einfach nur assi. :gah:

Zumal das nicht einmal sonderlich kreativ daherkommt. Warum haben sie kein 1000°C heißes Messer genommen oder haben die Switch zusammen mit Kraut und Rüben in einen Hechsler geschmissen. Ist/war doch gerade alles im Trend….

Knuckles
05.03.2017, 16:12
Sehr interessant, wie sich die Switch mit Download-Titeln von verschiedenen Regionen verhält (falls man mehrere Accounts auf dem Ding hat).
Hab mir im dt. eShop Fast RMX (was übrigens sehr genial ist) gekauft, jedoch wird es mir auch bei meinem US-Account als "downloaded" angezeigt.

Cutter Slade
05.03.2017, 16:58
Fast RMX

Ist das eigentlich ein Port von Neo fast racing, ein Update mit allen DLCs oder die Fortsetzung mit komplett neuem Content? Je nachdem würde es dann auch auf meine Liste wandern. :p

Knuckles
05.03.2017, 17:52
Ist das eigentlich ein Port von Neo fast racing, ein Update mit allen DLCs oder die Fortsetzung mit komplett neuem Content? Je nachdem würde es dann auch auf meine Liste wandern. :p

So wie ich das verstanden habe, soll es - im Gegensatz dazu was Gala sagt - ein Sequel sein. Wobei ich erwähnen sollte, dass ich FAST Racing NEO nie gespielt habe.

Ashrak
05.03.2017, 18:48
So, ich habe jetzt einige Stunden mit der Switch gespielt und kann ein erstes Fazit ziehen: ich bin zufrieden. Dass die Grafik nicht mit der PS4 (Pro) oder gar einem PC mithalten kann war ja von vornherein bekannt, aber für die geringen Dimensionen liefert die Switch imho absolut erstklassigen Pixelsex. Aber was ich persönlich viel toller finde, ist das als unnütz gescholtene Gimmick der Portabilität. Nicht nur wegen mit in Züge und co nehmen, es ist auch echt geil für Haushalte mit nur einem Fernseher, in dem aber mehrere Personen leben. Kein Streit um die Glotze, einfach Netzteil in die Steckdose und im Bett zocken.

Cuzco
06.03.2017, 08:42
Das Bild, das Lux gepostet hat, was die Spielzeit erfasst, wa aus einer App für's Handy. Daher denke ich mal, dass es die "Kindersicherungs-" App sein muss. Das ist momentan die einzige Kommunikationsapp für Switch von Nintendo. Ich hoffe, dass bald die Funktionen wie Lobby und Nachrichten unter Freunden kommen. Im Menü steht "Sommer 2017".

Scavenger
06.03.2017, 11:54
So, das ganze Wochenende die Switch mal ordentlich durchgetestet (mit Zelda ...)
Ich muss sagen, auch wenn die Leistung nicht das geilste ist was die Konsole ausmacht, finde ich es persönlich und ohne zu übertreiben, sehr sexy das ich die Konsole einfach so mitnehmen kann wenn ich will und nciht an den Fernseher gebunden bin.

Aber gerade bei Zelda merkt man an einigen stellen schon wie die Konsole zu kämpfen hat wenn die Framerate bei einer großen Grasfläche in die Knie geht weil auf einmal ein Windzug von der Seite kommt und das ganze Gras anfängt zu tanzen wie irre. Wobei man da fragen muss ob's an der Konsole liegt oder ob Zelda einfach so "schlecht programmiert" wurde das es ressourcenhungrig ist.

Ebenfalls stört mich an der Switch ein wenig die Tatsache das die Joy-Cons so eine schlechte Verbindung haben. Die Dock-Station und somit der Hauptplatz der Konsole ist im Schlafzimmer. DIeses ist 2,8m etwa breit. Wenn ich bei uns aufm Bett sitze (mittig, also etwa 1,5-1,8m vom Fernseher und der Konsole weg(nichts steht vor der konsole oder blockiert irgendwas) rennt Link gerne mal den nächsten Abhang runter weil die Joy-cons die Verbindung verlieren und der letzte "rennen" Befehl einfach weiter ausgeführt wird. Ich meine, bei der Wii und Wii U gabs da keine Probleme. Ich konnte 4-5m von der Konsole weg stehen und es ging noch alles. Warum hat man sich in dem Fall verschlechtert?

Aber im großen und ganzen gefällt mir die Konsole, für das was sie kann. Sie wird nicht zu warm, und auch die Wärme die oben aus dem Abluft-Öffnung kommt ist noch im angenehmen Bereich und nicht so das man vor Schreck zurück zuckt. Der Akku selber wird auch nicht so warm, sondern pendelt sich bei Nutzung irgendwo auf Körpertemperatur ein(zumindest laut Gefühl meiner Hand) also keine Panik das einem das teil um die Ohren Fliegt. Selbst nach mehreren Stunden Zelda zocken ist da keine extreme Temperatur zu vermerken, egal ob Prozessor oder Akku.

Alles in allem ein Gutes gerät, was man aber sicher auch für etwas weniger Geld hätte auf den Markt bringen können. Jetzt mal ganz nüchtern gesprochen, aber Das gleiche kann man auch von anderen Mobile Geräten sagen die überteuert auf den Markt kommen :) Wobei die Switch in meinen Augen nicht überteuert ist sondern vielleicht ein wenig hoch angesetzt ist.

N_snake
07.03.2017, 06:19
https://www.change.org/p/playtonic-games-yooka-laylee-retail-version-for-nintendo-switch

Da Yooka Laylee ja im April für Xbox One und PS4 erscheint, ich aber z.B. es unbedingt in einer Retail-Version für eine Nintendo Konsole spielen will, verlinke ich hier einfach mal eine Petition für eine Switch-Retail. Vllt. finden sich ja noch ein paar Unterschreiber.

WeTa
07.03.2017, 09:57
Hab wem seine Preorder-Switch vor der Nase weggeschnappt (#schlechtermensch) und Zelda, sowie einen Pro-Controller gekauft.
Vorweg: Bester Controller, den ich je in den Händen gehalten habe (sage ich als ansonsten harter Dual Shock-Fan und Xbox Controller-Verachter).
System ist angenehm aufgeräumt und flott und hat die richtige Prise Nintendo (ich liebe es, wie persönlich die Texte geschrieben sind).
Zelda hält mich wohl noch etwas auf Trapp, ich hole mir noch Bomberman, 1, 2 Switch (macht irre Spaß) und diverse E-Shop Titel. Danach mal schauen.

Ave
07.03.2017, 10:01
Hab wem seine Preorder-Switch vor der Nase weggeschnappt (#schlechtermensch) und Zelda, sowie einen Pro-Controller gekauft.
Vorweg: Bester Controller, den ich je in den Händen gehalten habe (sage ich als ansonsten harter Dual Shock-Fan und Xbox Controller-Verachter).
System ist angenehm aufgeräumt und flott und hat die richtige Prise Nintendo (ich liebe es, wie persönlich die Texte geschrieben sind).
Zelda hält mich wohl noch etwas auf Trapp, ich hole mir noch Bomberman, 1, 2 Switch (macht irre Spaß) und diverse E-Shop Titel. Danach mal schauen.

Drück mal beim Procontroller den rechten Stick nach unten und such das Easter Egg... :D

Mike
07.03.2017, 10:12
https://www.change.org/p/playtonic-games-yooka-laylee-retail-version-for-nintendo-switch

Da Yooka Laylee ja im April für Xbox One und PS4 erscheint, ich aber z.B. es unbedingt in einer Retail-Version für eine Nintendo Konsole spielen will, verlinke ich hier einfach mal eine Petition für eine Switch-Retail. Vllt. finden sich ja noch ein paar Unterschreiber.Stark :A Das Spiel braucht unbedingt eine Switch-Retail-Version! :A Ich kauf's mir nur deshalb nicht für PS4 (die ich auch immer noch nicht habe ^^"), weil ich's dann, sobald ich eine Switch habe, unterwegs spielen will :D

LG Mike

CT
07.03.2017, 12:38
Meine Konsole aus Frankreich ist heute endlich angekommen! :D

Die Einrichtung war an sich sehr schnell und einfach, aber leider kann ich partout keine Verbindung zum TV herstellen. Muss nachher mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren, vielleicht ist das mitgelieferte kaputt. :(

Edit: Okay, werde das Teil wohl zurückschicken bzw. umtauschen müssen. Zum einen bekommt die Konsole keinen Kontakt zur Dockingstation (deshalb auch kein TV-Bild), zum anderen ist - in der ersten Aufregung übersehen - der Bildschirm auf der recht unteren Seite etwas zerkratzt. Shit. Hat jemand Erfahrungen, wie das mit den ausländischen Amazon-Abteilungen läuft? Kann ich mich auch an Amazon.de wenden oder muss ich mit dem Google-Translator was für die französischen Kollegen "zusammenbasteln"?

Cuzco
07.03.2017, 15:06
Ich bin auch für die Yooka Laylee. Ich warte auch bis es auf der Switch rauskommt. Und hab mal die Petition unterschrieben. Dann komm ich vll. wirklich ohne Speicherkarte aus. Ich habe meine PS4-Version storniert, da ich einen Mehrwert vom mobilen Spielen habe.

@CT: Schade. Irgendwie sehr enttäuschend. Das Problem scheint häufiger vorzukommen. Leider habe ich keine Ahnung wie das mit den ausländischen Amazon-Abteilungen läuft. Vielleicht kriegst Du ja Dein Geld zurück und kannst Dir dann mit der zweiten Fuhre Ende März ein deutsches Gerät holen. Leider weiß ich nicht wie die verfügbar ist. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

@Technik: Wie es aussieht, ist die Switch technisch gar nicht so schlecht, wie sie von allen, insbesondere von der Presse gemacht wird. Das ist immer die Rede davon, dass die Rechenleistung "weit" von der Xbox One entfernt sei. Ein Bekannter, der Programmierer ist, meinte, dass die nackte Rechenleistung im docked Modus wohl an der Ein-Teraflopgrenze kratzt. Das ist insofern beeindruckend, da das Gerät dabei maximal 20 Watt schluckt. Außerdem ist 1 Teraflop nicht sooooo "weit" entfernt von den 1,3 der Xbox One. Auch wenn die Standard-PS4 ungefähr die doppelte nackte Rechenleistung erreicht wie die Switch. Aber dafür nimmt sie erstens 150 Watt (in der Slip-Revision immerhin noch 80 - 90) und hat genau wie die Xbox One einen AMD-Grafikchip der nicht mehr ganz so neuesten Version. Die Entwickler können angeblich das 1 TFlop so nutzen wie bei Xbox One und PS4 und mit etwas Aufwand und ein paar Modifikationen kann sich dank fortschrittlicher Nvidia-Technik eine 20 - 30% höhere Ausbeute (also quasi 1,2 bis 1,3 TFlops) aus der Switch herausquetschen lassen. Im Mobilmodus liegt sie dabei etwas über der Wii U (400 bis 450 GFLops) Das bedeutet wiederum, dass die Switch trotz ihrer winzigen Größe (ich war wirklich überrascht, dass sie sooooo klein ist) ja wirklich mit den "aktuellen" Konsolen mithalten könnte. Wenn - wie ich hoffe - trotz Scorpio-Release alle Spiele auch noch auf der Standard-XBox One laufen sollte, so können sie sich wenigstens nicht damit rausreden, dass die Switch aus technischen Gründen nicht mithalten kann. Daher verstehe ich jetzt auch, warum Ubisoft Steep auch auf die Switch bringt. Weil sie tatsächlich nicht zu schwach ist. Und in Anbetracht der wirklich mickrigen Größe der Switch ist das schon sensationell. Ich hoffe sehr, dass sich das Wii U-Debakel NICHT wiederholt. Aber dafür muss Nintendo auch was tun: Nämlich jetzt bald die Virtual Console starten und für Spielenachschub sorgen. Und wenn dann die Hardwarebasis über 10 Millionen klettern, ja dann, steigen die Dritthersteller ein und man kann vll. bald die großen Assassin's Creeds und Dishonored-Teile mobil spielen. Das wäre der Durchbruch...

Knuckles
07.03.2017, 17:07
Hat jemand Erfahrungen, wie das mit den ausländischen Amazon-Abteilungen läuft? Kann ich mich auch an Amazon.de wenden oder muss ich mit dem Google-Translator was für die französischen Kollegen "zusammenbasteln"?

Du musst dich an den Kundenservice von Amazon Frankreich wenden. Du kannst die aber ruhigen Gewissens auf Englisch anschreiben. Habe selbst schon mit Amazon Japan zu tun gehabt und denen auch auf Englisch geschrieben. Stellte absolut kein Problem dar.

CT
07.03.2017, 17:59
So, nach stundenlanger Internetrecherche (die Probleme scheinen ja durchaus verbreitet zu sein) und jeder Menge Trial & Error habe ich die Konsole doch noch am TV zum Laufen bekommen. Ich habe alle Kabel restlos entfernt (von Dock und TV/Stromnetz), die Konsole auf Werksteinstellungen zurückgesetzt und sogar den TV zwischenzeitlich vom Netz genommen. Das alles mehrmals, weil die Schritte einzeln keinen Erfolg brachten; erst nach gleichzeitiger Entkabelung und dem anschließenden Reset erkennt die Konsole jetzt die Dockingstation bzw. umgekehrt. Was bleibt, ist ein doch relativ dicker und unschöner Kratzer rechts unten auf dem Screen sowie die Angst, dass ich die Prozedur vielleicht noch mal wiederholen muss.

Die Konsole bleibt jetzt trotzdem erst mal hier, da der Preis recht gut war (unter 300 inkl. Versand) und ich endlich Zelda spielen will. Hab's nur ganz kurz anspielen können, aber die Welt hinterlässt schon mal einen wirklich riesigen Eindruck. Könnte ein echter Zeitfresser werden. ^^

Knuckles
07.03.2017, 20:55
Drück mal beim Procontroller den rechten Stick nach unten und such das Easter Egg... :D

Hab heute meinen Pro Controller ausgepackt, aber das Ding ist so gut verarbeitet, dass das gar nicht funktioniert.
Sind die Dinger - wo das Easter Egg gefunden wurde - einfach nur schlecht verarbeitet?