PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I love my Mac (OS X)!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Jesus_666
09.08.2005, 20:11
Ich dachte mir, man könnte mal einen Thread für die OS X-User aufmachen, in dem man sich über nette Spielereien in, um und mit Macs zu unterhalten. Und meinetwegen auch über nützlichen Kram - aber jetzt mal ehrlich: Wenn wir nützlichen Kram wollten würden wir uns keine Macs kaufen, oder?


Ich eröffne die Runde mal mit ein paar netten Programmen aus der Kategorie "nützlich".
Zuerst wäre da OnyX (http://www.titanium.free.fr/english.html). OnyX erlaubt diverse Optimierungen und Manipulationen der OS X-Oberfläche. Die IMO wichtigste davon ist die Möglichkeit, den Finder abzuschalten - sehr praktisch, wenn man wirklich jedes Bißchen Speicher braucht. Außerdem merkt der Finder sich, welche Fenster offen waren und wo sie auf dem Bildschirm lagen, so daß man sich nicht mal sorgen muß, daß man irgendwas unterbricht... Allerdings verschwinden mit dem Finder auch die Icons auf dem Desktop. Wer die kaum nutzt wird sich daran wohl kaum stören.

uControl (http://gnufoo.org/ucontrol) ist ein sehr netter Kernelhack, mit dem man bestimmte Tasten umbelegen kann - beispielsweise habe ich die eher nutzlose Enter-Taste unten auf der Tastatur in eine zweite Option/Alt-Taste verwandelt. Außerdem verwandelt mein Trackpad sich jetzt in ein (auf Wunsch zweidimensionales!) Mausrad, wenn ich genau diese Taste halte. Das macht das Arbeiten mit dem Trackpad sehr angenehm. Man kann sogar die Scrollrichtung invertieren - etwas, das ich bei den normalen Mausoptionen vermisse.

Der Desktop Manager (http://desktopmanager.berlios.de/) gibt dem Mac-User nicht nur mehrfache, in der Menüleiste umschaltbare Desktops - er schaltet zwischen diesen auch in (vermutlich hardwarebeschleunigten) hübschen Animationen um.

Weniger nützlich ist der [url=http://mikezornek.com/cocoa/megamaneffect/]MegaManEffect[⁄/url], mit dem neue Programme beim Start auf die gleiche Weise präsentiert werden wie die Robot Master aus den Megaman-spielen. Für Oldschooler aber sicher eine witzige Sache.


Oh, und wußtet ihr schon, daß der Mac singen kann? Unter Systemeinstellungen -> Sprache -> Standardstimme könnt ihr auswählen, mit welcher Stimme euer Mac Text vorlesen soll (Anwendungsmenü -> Dienste -> Speech). Einige davon singen eine kleine Melodie... Auf der NATO wurde diese Funktion schon benutzt, um ein schreckliches Lied herzustellen.

codec
09.08.2005, 21:02
Ich frage mich gerade ob durch letzteres der Song 'I Love My Mac' (en (http://www.macjams.com/song/song_profile.php?lid=1555)/de (http://homepage.mac.com/gollmark/.Music/iLoveMyMacDeutsch.mp3)) enstanden ist. o_O

Ich persönlich gehöre nicht mehr zu den Mac OS X'lern.
Ich finde OS X zwar ganz nett und so, aber mir war das einfach kein richtiges UNIX,
mir ist da das Gentoo auf meinem Mac Mini viel, viel lieber. Wohl auch aus Speichergründen - mit 256 MB ist OS X einfach die Hölle.

Jesus_666
09.08.2005, 21:55
Ich frage mich gerade ob durch letzteres der Song 'I Love My Mac' (en (http://www.macjams.com/song/song_profile.php?lid=1555)/de (http://homepage.mac.com/gollmark/.Music/iLoveMyMacDeutsch.mp3)) enstanden ist. o_O Absolut gräßlich. O. M. G.


Ich persönlich gehöre nicht mehr zu den Mac OS X'lern.
Ich finde OS X zwar ganz nett und so, aber mir war das einfach kein richtiges UNIX,
mir ist da das Gentoo auf meinem Mac Mini viel, viel lieber. Wohl auch aus Speichergründen - mit 256 MB ist OS X einfach die Hölle.
Ich arbeite mit 256... Weil ich einfach nie das Geld habe (60 €...), um mir ein 512er SO-DIMM zu kaufen.
BTW, Gentoo ist noch weniger UNIX als OS X. OS X ist ein BSD - kein UNIX, aber immerhin ein Unix. Gentoo ist ein Linux - kein UNIX und kein Unix, sondern ein GNU. Ist die 'nix-Welt nicht übersichtlich?

unterhupi
10.08.2005, 22:56
@ codec Hast du dir den Mac wirklich nur wegen Unix gekauft? Kein Wunder, dass du enttäuscht wurdest ^^ Wie bist du ansonsten mit dem mini zufrieden?

unterhupi

Crash-Override
10.08.2005, 23:40
Mich haben Macs schon immer fasziniert (wahrscheinlich weil es so einfach neben den recht ähm *verbreiteten* x86er bestehen kann). Hab noch keinen gehabt/benutzt. Würd mir aber evt. einen kaufen. Aus platzgründen würd ich mir enweder n' Laptop-Mac oder den Mac-Mini kaufen. Könnt ihr mir da was empfehlen und auch was die kosten, wollt da nämlich jetzt nicht sooo viel Geld reinstecken, da ich damit noch keine Erfahrung habe und was müsste ich beachten wenn ich das Teil gebraucht bei ebay hol?

edit: Wie siehts eigentlich mit Maus/Tastatur/Monitor aus, muss ich da was extra anschafen, gibts adapter oder passen die?

Jesus_666
10.08.2005, 23:47
was müsste ich beachten wenn ich das Teil gebraucht bei ebay hol?
Das Preis-/Leistungsverhältnis. Macs haben einen verhältnismäßig geringen Preisverfall und u.U. kriegst du beim Apple Store für ein Neugerät einen besseren Deal.

Crash-Override
10.08.2005, 23:50
Hab mir mal die Apple-Seite angesehn. Der Mac Mini ist verdammt interessant und 519€ würd ich schon investieren. Was bedeutet das Tiger bei Mac OS X?

Naja... werd mal umhören ob jemand jemanden kennt der mit MAcs erfahrung hat, den ich kenn keinen :D.

Lukas
10.08.2005, 23:59
Was bedeutet das Tiger bei Mac OS X? Dass es Version 10.4 ist. Das ist z.B. so ähnlich wie das "Sarge" bei Debian.

btw, ich überlege, mir, wenn ich mir einen Laptop kaufe, ein iBook zu nehmen.

codec
11.08.2005, 08:24
Absolut gräßlich. O. M. G.


Ich arbeite mit 256... Weil ich einfach nie das Geld habe (60 €...), um mir ein 512er SO-DIMM zu kaufen.
BTW, Gentoo ist noch weniger UNIX als OS X. OS X ist ein BSD - kein UNIX, aber immerhin ein Unix. Gentoo ist ein Linux - kein UNIX und kein Unix, sondern ein GNU. Ist die 'nix-Welt nicht übersichtlich?

Ich habe auch nicht behauptet das Gentoo ein UNIX (oder Unix) ist.
Aber wenn ich mich zwischen Unix (:%s/[a-z]/[A-Z]/g - yeah. ViM-RegEx. Ob sie funktionieren is was anderes.), Linux und OS X entscheiden muesste, wuerde ich wohl eher Linux nehmen, genauer Gentoo.
OSX ist mir ZU benutzerfreundlich. Da hat man garnichts mehr zum frickeln. Und genau das liebe ich an meinem Gentoo. <3

@Crash-Override:

Du solltest dir auf jedenfall auch ein Apple Keyboard kaufen. Mit 'ner normalen IBM Tastatur kommst du nicht weit.
Jedesmal wenn ich ein @ machen wollte hab ich die Applikation geschlossen. -_-"
(Warum muss Alt Gr + Q auch Quit sein?)
Dem Typen, der das Layout gemacht hat, muessen die echt ins Hirn geschissen haben.

MuadDib
11.08.2005, 10:28
mir ist da das Gentoo auf meinem Mac Mini viel, viel lieber
Gerade OSX wäre der einzige Grund, mir überhaupt einen Mac zu kaufen. Gentoo hab ich auf meiner x86 Architektur auch.
Ich spiel ab und an gern mit dem iBook meines Schwiegervaters, und es ist wirklich erstaunlich, wie benutzerfreundlich und entgegenkommend ein Betriebssystem sein kann (lediglich manche Drucker können einem viel Zeit und Nerv kosten), das ganze ist dann natürlich gepaart mit einer grandiosen Optik (sowohl vom GUI als auch vom Gehäuse her :)). Ich denke, mit einem iBook kann in Sachen Ästhetik höchstens noch ein Vaio mit Gnome mithalten ;)

Fixxer
11.08.2005, 11:56
Gerade OSX wäre der einzige Grund, mir überhaupt einen Mac zu kaufen. Gentoo hab ich auf meiner x86 Architektur auch.
Ich spiel ab und an gern mit dem iBook meines Schwiegervaters, und es ist wirklich erstaunlich, wie benutzerfreundlich und entgegenkommend ein Betriebssystem sein kann (lediglich manche Drucker können einem viel Zeit und Nerv kosten), das ganze ist dann natürlich gepaart mit einer grandiosen Optik (sowohl vom GUI als auch vom Gehäuse her :)). Ich denke, mit einem iBook kann in Sachen Ästhetik höchstens noch ein Vaio mit Gnome mithalten ;)

streiche gnome, setze KDE ;) naja ansichtsache

unterhupi
11.08.2005, 14:42
Ich denke, mit einem iBook kann in Sachen Ästhetik höchstens noch ein Vaio mit Gnome mithalten ;)


Oder halt ein schönes 12" PowerBook :p

codec
12.08.2005, 13:55
Gerade OSX wäre der einzige Grund, mir überhaupt einen Mac zu kaufen. Gentoo hab ich auf meiner x86 Architektur auch.
Ich spiel ab und an gern mit dem iBook meines Schwiegervaters, und es ist wirklich erstaunlich, wie benutzerfreundlich und entgegenkommend ein Betriebssystem sein kann (lediglich manche Drucker können einem viel Zeit und Nerv kosten), das ganze ist dann natürlich gepaart mit einer grandiosen Optik (sowohl vom GUI als auch vom Gehäuse her :)). Ich denke, mit einem iBook kann in Sachen Ästhetik höchstens noch ein Vaio mit Gnome mithalten ;)

Oder mit Darwin und instabilem schlecht portiertem und geklautem Quartz/Aqua. :P

unterhupi
16.08.2005, 23:48
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050809204632497&lsrc=osxh

kann/könnte die vielen jetzt auftauchenden mac on intel vids und bilder erklären, zB:

http://richterp.ri.ohost.de/x86fake.png << in die addy zeile kopieren ^^

was haltet ihr davon?

Ranmaru
30.08.2005, 13:16
Muharr, mein superstylisches iBook G4 ist eben angekommen und war sogar schon fertig aufgeladen, also konnte ich es direkt mal in der Küche ohne Stromzufuhr austesten. Das beste: es hat sofort ein offenes WLAN über AirPort gefunden und sich ins Internet eingewählt, keine Ahnung, woher das kommt, aber es ist schneller als meine normale Telekom-Anbindung, also schaufel ich erstmal Updates auf den Mac und freu mich, daß es nicht meine Bandbreite ist, die ich da verschrote. :D

Und daß es Opera für OS X gibt, ist sowieso schon toll. Ich liebe das iBook jetzt schon, hoffentlich bewährt es sich dann auch im Unibetrieb. Wie OS X so an sich und überhaupt funktioniert, muß ich mir dann nochmal ansehen, aber immerhin stürzt es trotz DAU am Mac nicht fortlaufend ab, das spricht schonmal dafür.

unterhupi
30.08.2005, 15:29
Ein User von macuser.de hat folgende Liste veröffentlicht:

ad.switched (http://www.admartinator.de/switched/switched.html)

Ganz nützlich wenn man als Switcher mal ein fehlendes Programm sucht ;)

Jesus_666
11.06.2007, 11:20
Ich wollte gerade einen Mac-Laberthread aufmachen, da ist mir eingefallen, daß wir ja mal einen hatten. Mit der steigenden Mac-Userschaft könnte es diesmal sogar mehr Aktivität geben.


Heute abend hält Steve Jobs ja die OS X-Keynote auf der WWDC und als ich dazu mal auf apple.com gesehen habe, habe ich gesehen, daß die MBPs gebumpt wurden. Mein Fazit: Fsck yeah! Das kleine Modell hat jetzt 2 GiB Arbeitsspeicher serienmäßig und kommt mit einer Geforce 8600M GT mit 128 MiB RAM. Äußerst schick - vorher hätte ich mir das mittlere geholt, weil 1 GiB RAM zu wenig wären, aber jetzt reicht das kleine, was meinen Geldbeutel ungemein freut. (PS: Und es hat endlich ein LED-basiertes Backlight. \o/)


Zu OS X: Noch jemand, der auf die Keynote gespannt ist? (Übrigens, sie läuft um 19 Uhr MESZ.) Traditionell gibt es ja wieder wilde Gerüchte um Leopard, inklusive dem, daß Leute, die nach der WWDC, aber vor dem Leopard-Release kaufen, ein kostenloses Upgrade kriegen... Und das würde mich dann doch erheblich freuen, weil ich dann früher aufrüsten kann. Und dann sind da noch die vermuteten Geheimfeatures - die werden recht wahrscheinlich auftauchen, weil Apple schon immer gern Geheimniskrämerei betrieben hat. (Und mir fällt gerade ein, daß SJ sogar explizit Geheimfeatures angekündigt hat. BTW, ob The Joy of Tech wohl Recht hat (http://joyoftech.com/joyoftech/joyarchives/970.html)?)

Und ZFS. SJ wird es vermutlich gar nicht erst erwähnen, aber Leopard soll mit ZFS (http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_%28Dateisystem%29) kommen, was ich auch recht schick finde. Fehlt nur noch ext[234] und ich bin glücklich.

Lukas
11.06.2007, 14:06
Zu OS X: Noch jemand, der auf die Keynote gespannt ist?*meld*


Und dann sind da noch die vermuteten Geheimfeatures - die werden recht wahrscheinlich auftauchen, weil Apple schon immer gern Geheimniskrämerei betrieben hat. (Und mir fällt gerade ein, daß SJ sogar explizit Geheimfeatures angekündigt hat.Naja, die Geruechte mit der neuen Oberflaeche (schwarz, vllt. im iTunes 7-Stil, Aufloesungs-unabhaengig) klingen recht plausibel. Auch wenn ich nicht sehe, wofuer das noetig ist, Aqua ist doch an sich recht schick (und auf jeden Fall schicker als iTunes 7).
Hauptsache, die verbraten nicht wieder 90% der Keynote fuer so 'nen Stuss wie das iPhone :P

Jesus_666
11.06.2007, 14:40
Hauptsache, die verbraten nicht wieder 90% der Keynote fuer so 'nen Stuss wie das iPhone :P
*Steve Jobs spricht drei Stunden lang darüber, wie cool das G2-iPhone sein wird*
SJ: "Ach ja, außerdem wird Leopard auf der Doom 3-Engine basieren, eine vollständige Win32-Emulation inklusive DirectX 10 haben und garantiert in unter 10 Sekunden booten. Tschüs, bin weg."
*SJ verläßt die Bühne und kommt für sein traditionelles "one more thing" zurück*
SJ: "Ach ja, eine Sache habe ich noch. Guckt mal, wenn ich mit dem iPhone das hier mache..."

Crash-Override
11.06.2007, 15:02
*Steve Jobs spricht drei Stunden lang darüber, wie cool das G2-iPhone sein wird*
SJ: "Ach ja, außerdem wird Leopard auf der Doom 3-Engine basieren, eine vollständige Win32-Emulation inklusive DirectX 10 haben und garantiert in unter 10 Sekunden booten. Tschüs, bin weg."
*SJ verläßt die Bühne und kommt für sein traditionelles "one more thing" zurück*
SJ: "Ach ja, eine Sache habe ich noch. Guckt mal, wenn ich mit dem iPhone das hier mache..."

Tja die Keynote war schon recht interessant (ok das Beste war imho der Ausschnitt aus "Heroes", davon erwarte ich jetzt mal schön den Deutschlandstart, scheint interessant zu sein). Aber was am iPhone so unglaublich ist versteh ich nicht, vor allem wenn man in der Nahaufnahme die Fettflecken und Fingerabdrücke auf dem Bildschirm sieht. Meinen PocketPC kann *ich* auch mit den Fingern bedienen und M$ Schrifterkennung (ja echte Handschrifterkennung) kann meine Schrift perfekt entziffern wenn ich mit nem Bleistift/Stylus/whatever auf dem Bildschirm rummal. Und Telefonieren suckt sowieso. Abgesehen davon soll das iPhone ja mehr oder weniger closed environment werden, also ohne große Möglichkeiten für Entwickler. Das war dann wohl eher ein Schuss ins Knie. Apple TV dagegen fand ich ziemlich cool, allerdings nur mit jüngsten Mods zur Wiedergabe von DivX etc, trotzdem konnte ich meinen Vater nicht überreden eins zu besorgen und stattdessen steht jetzt ein zweiter Laptop bei uns im Wohnzimmer rum der über eine 5.1USB Soundkarte an der Anlage hängt (Apple TV wäre wahrscheinlich sogar billiger gekommen ;)). Jedenfalls werd ich mir definitiv mal einen Mac zulegen, allerdings wohl eher wenn ich studiere oder so (evt. dann ein MacBook), weil an sich ist das System äußerst nett gemacht.

Teelicht
11.06.2007, 16:01
Du solltest dir auf jedenfall auch ein Apple Keyboard kaufen. Mit 'ner normalen IBM Tastatur kommst du nicht weit.
Jedesmal wenn ich ein @ machen wollte hab ich die Applikation geschlossen. -_-"
(Warum muss Alt Gr + Q auch Quit sein?)
Dem Typen, der das Layout gemacht hat, muessen die echt ins Hirn geschissen haben.

Du würdest dasselbe über IBM Tastaturen sagen, wenn du von Kindesbeinen einen Mac gehabt hättest :rolleyes: btw: Mich wundert es aber, dass dein Alt Gr der Cmd Tasten entspricht!? Ich hätte eher auf Alt Gr -> Alt getippt, naja, ist ja egal...

gibts ne keynote? wann denn? wieso bekomm ich das immer erst so spät mit -.-

Lukas
11.06.2007, 16:03
gibts ne keynote? wann denn? wieso bekomm ich das immer erst so spät mit -.-
Steht doch in Jeez' Post - WWDC-Keynote (die WWDC ist Apples jaehrliche Entwickler-Konferenz), heute Abend, 19:00 Uhr unserer Zeit. Meines Wissens nach sind btw 1.5 Stunden dafuer einkalkuliert.

Crash-Override
11.06.2007, 16:06
gibts ne keynote? wann denn? wieso bekomm ich das immer erst so spät mit -.-

Du kannst dir die 2007er Jahresanfangs Keynote per iTunes runterladen falls du interesse hast. In 1.2gb bekommst du dann 80% iPhone 19% Apple TV und 1% Mac Infos.

Lukas
11.06.2007, 20:46
Okay, kurze Zusammenfassung der Keynote fuer Interessierte:
Apple will den Mac offenbar zur Gamer-Plattform ausbauen - EA wird in Zukunft auch Spiele fuer Mac releasen, id hat eine neue Engine vorgestellt
Leopard (OS X 10.5):
neue Oberflaeche mit einigen neuen Effekten und Features (das Dock z.B. hat Moeglichkeiten, Dateien zu gruppieren); ausserdem erhalten die Programme einen einheitlichen Look, Brushed Metal wird abgeschafft
neuer Finder und neue File-Preview-Funktionen
bekannte Features wie virtuelle Desktops, Time Machine, Dashboard, Boot Camp

Safari wird fuer Windows released
Man kann fuer das iPhone Web-Apps schreiben

Keine neue Hardware, nichts zu iLife/iWork, eigentlich auch nichts wirklich Unerwartetes (ausser Safari/Win und die Nummer mit den Spielen), aber was soll's.
Apple scheint allerdings zu versuchen, MS an den Karren zu fahren - erst Ablaesterei ueber Vista ("it sold tens of dozens of copies"), mehr Spiele fuer Mac, deutliche Verbesserungen an Boot Camp, Laesterei ueber Vista-Preispolitik ("Leopard shipping in October. Basic version, $129. Premium version, $129. Business version, $129, Enterprise version $129. Ultimate version, $129."), Safari fuer Windows (und es wird staendig betont, dass das Ding doppelt so schnell ist wie der IE7). Aber naja, mir soll's recht sein :D

Ich werd mir wohl kurz nach dem Leopard-Release ein MacBook kaufen, aber das hab ich schon laenger vor, da hat die Keynote nichts dran geaendert.

Jesus_666
11.06.2007, 20:53
Leider wurde das "Wer nach der WWDC einen Mac kauft kriegt später Leopard umsonst"-Gerücht widerlegt. Wäre schön gewesen.

BTW, du hast noch vergessen, wie sie in iChat mit Steve Ballmers Gesicht herumgespielt haben.

Ranmaru
12.06.2007, 12:11
Ich muß gestehen, daß ich von der Keynote ein wenig enttäuscht war … die "secret features", von denen Steve die ganze Zeit gesprochen hat, blieben irgendwie aus.

Das beste ist noch die QuickView-Sache, das ist gerade für PDF und Office-Dokumente wohl interessant, weil es schon eine Weile dauert, immer den Reader oder eine Office-Suite zu öffnen, um mal kurz in ein Dokument zu schauen. Der neue Finde schaut auch gut aus, und wenn man bedenkt daß der Finder unter 10.4 Scheiße mit Erdbeeren ist, kann man eigentlich auch nicht viel daran schlechter machen. Übersichtlicher wird's auf jeden Fall, die Spaltenansicht scheint auch endlich Standard zu werden—Zeit war's ja auf jeden Fall.
Ansonsten fand ich die Features aber auch eher ernüchternd. Spaces ist noch ganz nett, aber virtuelle Desktops sind ein alter Hut und in NeXTStep waren die schon von Haus aus drin, weswegen es mich wundert, daß es bei Mac OS jetzt so lange dauert, bis sie endlich implementiert wurden. TimeMachine ist sicher eine gute Idee, aber das muß doch Speicher ohne Ende fressen. Für meine kleine 80 GiB Platte im iBook wohl keine wirkliche Option.

Und sonst … die neuen iChat- und Mail-Features sind unnötige Spielereien. HTML-eMail-Scheiße und Eifelturm-hinter-die-Webcam-Pseudobluebox-Gedöns braucht kein Mensch wirklich. BootCamp ist für mich auch keine Option, da ich erstens keinen Intel-Mac habe und zweitens sowieso kein Windows darauf installieren würde … voller Support für Linux über BootCamp wäre noch ganz interessant, vielleicht bringen sie das ja mit der Vollversion.

Wenigstens ist die neue Oberfläche hübsch. Ich mag das reflektierende Dock und die opake Menüleiste. Und die Stack-Option ist zwar auch nichts neues (unter Tiger kann man einfach Ordner ins Dock ziehen und über einen Ctrl-Klick aufklappen und durch die einzelnen Dateien navigieren) aber die grafische Implementation ist schicker als der Umweg, den man bisher gehen mußte, wenn man das selbe Resultat wollte.

Safari 3 ist allerdings cool.

Jesus_666
12.06.2007, 13:46
Wenigstens ist die neue Oberfläche hübsch. Ich mag das reflektierende Dock und die opake Menüleiste. Und die Stack-Option ist zwar auch nichts neues (unter Tiger kann man einfach Ordner ins Dock ziehen und über einen Ctrl-Klick aufklappen und durch die einzelnen Dateien navigieren) aber die grafische Implementation ist schicker als der Umweg, den man bisher gehen mußte, wenn man das selbe Resultat wollte.
Kleine Korrektur: Transparente Menüleite. Opak war sie vorher.

Was den Ctrl-Klick angeht: Der ist nervig. Ich habe /Applications in meinem Dock und ich komme viel zu oft ohne Ctrl drauf. Mit Stacks deutlich netter, auch wenn ich nicht weiß, inwiefern man darüber Hierarchien umsetzen kann (mein /Applications ist hierarchisch durchorganisiert).

Ranmaru
12.06.2007, 16:58
Kleine Korrektur: Transparente Menüleite. Opak war sie vorher.
Ach ja, richtig. Ich vergesse immer, daß transparent und opak nicht das gleiche, sondern gegenteilig sind. :D


Was den Ctrl-Klick angeht: Der ist nervig. Ich habe /Applications in meinem Dock und ich komme viel zu oft ohne Ctrl drauf. Mit Stacks deutlich netter, auch wenn ich nicht weiß, inwiefern man darüber Hierarchien umsetzen kann (mein /Applications ist hierarchisch durchorganisiert).
Ich vermute mal, daß man die Dateien in den Stacks hin- und herschieben können wird, wie man lustig ist. In den Previews hat das von der Organisation sehr an die Datenbanken von iTunes oder iPhoto erinnert. Die Lösung bietet sich eh an, nachdem der neue Finder ja jetzt auch datenbanklastiger werden soll.

Jesus_666
12.06.2007, 22:39
Naja, die Unterordner sind mir recht wichtig. Ich möchte nicht drei Versionen von Preview (Preview 2 ist WESENTLICH besser als Preview 3) und sechs Dutzennd Application Bundles auf einem haufen haben - ganz abgesehen davon, daß ich mir Kram wie /Developer mit reingelinkt habe.

Naja, wird sich dann später zeigen, ob mich Stacks weiterbringen.

Broken Chords Can Sing A Little
15.07.2007, 01:24
Mal kurz eine Frage in den Raum geworfen:
Ist es zu empfehlen, sich jetzt ein MacBook zu holen oder bis Oktober zu warten - auch wenn man an Leopard nicht derart interessiert ist, dass man es sofort haben muss?
Man munkelte immerhin von Hardware-Aufrüstungen...

Jesus_666
15.07.2007, 02:07
Sieh's mal so: Wenn du bis Oktober wartest hast du immerhin die Chance auf einen Bump, außerdem war bisher jede Version von OS X schneller als die vorherigen. Das sind zwei Gründe für Oktober.

Ranmaru
15.07.2007, 02:10
Im Prinzip kannst Du dann im Oktober auch wieder fragen, ob es nicht besser wäre, bis März zu warten weil dann ja schon wieder neue Upgrades kommen könnten. Generell gilt: wenn Du das MacBook jetzt brauchst oder gerne haben willst, dann greif zu. Wenn Du bereit bist zu warten, dann warte.
Da Apple sich mit Angaben zu Releaseterminen, v.a. was Hardware betrifft, immer sehr bedeckt hält ist es auch schwer zu sagen, ob und wann neue Modelle kommen werden. Vielleicht wird es im Oktober neue MacBooks geben, vielleicht aber auch nicht. Sicher sein kann man da nie.

Ich persönlich rechne aber zunächst mal mit einer neuen Serie von MacBook Pros und Pro Macs.

Bzgl. Leopard lohnt sich das Warten wahrscheinlich schon, siehe auch das, was Jeez gesagt hat.

Abt Ploutôn
15.07.2007, 09:59
@iPhone
naja alle wollen es haben, weil da Apples PR Abteilung gute Arbeit geleistet hat ;)

@OSX
also die geheimen Funktionen, die man Microsoft unbedingt nicht zeigen wollten, waren ja ein Witz.
Nett sind schon einige, (besonders das überarbeite WLan Menü), aber mal schauen, was Oktober im Regel rumsteht. Bis dahin kann sich ja noch einiges ändern. Und mich würde es nicht wundern, wenn da noch 1-2 Programme bei sind mit denen keiner gerechnet hat.

@1Post im Theard
Adium ist noch nützlich -> http://www.adiumx.com/ (viel besser als das ichat, das teil kann ja kaum was.)

Gruß Sven

Teelicht
16.07.2007, 15:28
Also was das iPhone angeht, bin ich da sehr neugierig... Wenn es mit einem ertragbaren Vertrag in Deutschland kommt, werd ich es mir vielleicht leisten (sofern ich das Geld zusammenbekomme).

Leopard hat mich dann doch eher enttäuscht. An den Finder kann man sich sicher schnell gewöhnen, immerhin ist er recht praktisch mit seinen neuen Funkionen...
Aber wofür ich echt überwindung brauchen werde ist das Dock und die Menüleiste! *würg* Ich mag Vista nicht, u.a. wegen der Oberfläche - und was passiert? Leopard schaut Vista nun total ähnlich :( Imo ist die Menüleiste und das Dock von Tiger schöner.

@Time-Maschine
So viel Speicher braucht es afaik nicht, es arbeitet ja mit Alias-Dateien. Aber bin mir da nicht so sicher.

Ranmaru
16.07.2007, 16:06
Also was das iPhone angeht, bin ich da sehr neugierig... Wenn es mit einem ertragbaren Vertrag in Deutschland kommt, werd ich es mir vielleicht leisten (sofern ich das Geld zusammenbekomme).
Das iPhone wird, wenn, wahrscheinlich gar nicht so teuer. Ich rechne aber damit, daß der Vertrag richtig reinschlägt. Um die ganzen Funktionen effektiv nutzen zu können, muß da neben einer UMTS-Flatrate auch noch eine Roaming-Option für am besten die ganze Welt drin sein.
Und nehmen wir mal an, die Telekom schnappt sich das iPhone (und ich bin sicher, das wird sie), dann darf man da mit gut und gerne 60 bis 80 Euros im Monat rechnen. Das Telefon kriegt man dahingegen wahrscheinlich für einen Appel und 'n Ei dazu.


Leopard hat mich dann doch eher enttäuscht. An den Finder kann man sich sicher schnell gewöhnen, immerhin ist er recht praktisch mit seinen neuen Funkionen...
Aber wofür ich echt überwindung brauchen werde ist das Dock und die Menüleiste! *würg* Ich mag Vista nicht, u.a. wegen der Oberfläche - und was passiert? Leopard schaut Vista nun total ähnlich :( Imo ist die Menüleiste und das Dock von Tiger schöner.
Der neue Finder ist wirklich super. Vor allem QuickLook hat mich überzeugt. Innerhalb von ein paar Sekunden ein großes PDF anzuzeigen, schnell was zu suchen und es wieder zu schließen ohne dafür den Reader oder Preview öffnen zu müssen, ist toll. Und vor allem kann QuickLook das auch mit Office-Dokumenten sowie allen gängigen OpenDocument files, selbst wenn die Programme, die man eigentlich zum Lesen bräuchte, gar nicht installiert sind. Also kann man jetzt auch bequem in die .doc Dateien seiner Kollegen gucken, ohne sich dafür entweder Office kaufen oder beim Öffnen durch NeoOffice et al. die Formatierung zerschießen lassen zu müssen.

Das neue Dock ist okay, wenn man sich daran gewöhnt hat. Es nervt ein wenig, daß man fünfmal hinsehen muß, um festzustellen, daß ein Programm offen ist (weil diese blaue Bubble einfach nicht so gut zu sehen ist, wie der Pfeil) aber derbe häßlich ist es auch nicht. Außerdem kann man durch einen Austasch der Grafikdateien im Dock CoreService auch wieder den alten Stil haben, wenn man möchte. Sobald der offizielle Release da ist, wird es keine 24 Stunden dauern, bis jemand ein kleines Tool dafür schreibt.
Die Menüleiste ist allerdings wirklich häßlich. Ich habe gehofft, daß ich mich daran gewöhnen würde, aber das passiert nicht. Steve meinte ja, daß es sich unaufdringlich in den Desktop eingliedern soll, aber das tut es nicht. Es nervt. Und auf dunklen Hintergründen kann man den ganzen Kram schlecht sehen: die ganze Menüleiste mit ihrem halbtransparenten Design wirkt unfertig. Dafür sprechen die noch kantigen Seiten an den Icons und, daß zum Beispiel noch weiße Pixel an den Rändern vom AirPort- und Bluetooth-Icon zu sehen sind. Daß es keine abgerundeten Ecken mehr gibt, spricht auch nicht gerade dafür.
Ich hoffe, in der finalen Version ist die Möglichkeit, auf die alte Leiste umzustellen, enthalten. Und wenn nicht, dann sollten die Designer sich noch einmal auf ihre vier Buchstaben setzen und ordentlich an der Menüleiste schrauben, denn so ist sie wirklich schlimm.


@Time-Maschine
So viel Speicher braucht es afaik nicht, es arbeitet ja mit Alias-Dateien. Aber bin mir da nicht so sicher.
Time Machine ist eigentlich dafür ausgelegt, auf einer externen Platte zu arbeiten. Theoretisch braucht es schon eine ganze Menge Speicherplatz, je nachdem wie lange Du eben zurückreisen können willst und vor allem, ob nach jeder Änderung ein neues Backup angelegt wird, oder nur einmal am Tag, einmal pro Woche, etc.pp.

Was mich viel mehr nervt an Leopard ist, daß sie offensichtlich doch kein ZFS benutzen. Die Beta arbeitet auf jeden Fall noch mit HFS+, wie es auch Tiger tut. Von ZFS ist nur read-only Support auf Terminal-Ebene zu sehen. :/

Lukas
16.07.2007, 16:27
Und auf dunklen Hintergründen kann man den ganzen Kram schlecht sehen: die ganze Menüleiste mit ihrem halbtransparenten Design wirkt unfertig.Daraus schliesse ich, dass man die Transparenz nicht deaktivieren kann, ist das wirklich so? Wenn ja, ist das wirklich etwas kacke.

Ranmaru
16.07.2007, 16:58
Nein, das kann man nicht deaktivieren. Die liegt immer dort und sieht immer so aus, wie man es von den Promobildern kennt.

dideldumm83
18.07.2007, 00:07
Hi,

finds super dass es hier auch mal ein paar Mac User gibt! ;)

Habe jetzt leider nicht so viel zeit und Lust den Thread zu lesen, dswgn einfach mal drauf los:

Bei mir daheim habe ich noch nen iMac der erste generation mit Dvd, anno domini 1999 zu weihnachten mit Matrix als allererste Dvd bekommen, war das ein Fest! Der hat natürlich mittlerweile Staub angesetzt, Maxc OSx läuft, aber langsam (hat ja uach nur 400Mhz und immerhin 384Mb Ram+40GbHD,von der Grafikkarte red ich gar nicht erst..)

Werde mir aber bald (wenn ich in Japan bin) ein neues, schönes ProMacbook kaufen, die Dinger sind genial und dort krasse 400 Euro billiger als hier.

(Dann kann ich auch meinen iMac als kleine Retro-Maschine benutzen mit letzter Version von Mac Os 9 und den ganzen alten Klasiker! *g*)

Erinnert sich dann eigentlich noch einer an die alten Performa 6300 zeiten? Habe dort Sachen wie Boom, Oxyd, Per Oxyd, Escape Velocity, sowie die imo beste Adventure Serie "The Journeyman Project" gezockt, bis das erste Diablo rauskam, da musste was neues her! (der PPC von meinen Eltern 7200, als sie sich mal wieder nen neuen holten, Grafiker halt:rolleyes: )

(Habe sogar noch den alten SE 20 daheim rumsthen mit 4 graustufen und ganzen 20MB HD,hach *seufz*)

Naja auf jeden Fall toller Thread! Kann mich noch an diese unsäglichen Schulzeiten erinnern in der 6-10., wo es immer hieß "Mac, was is das? Ein PC, oder? Ja, aber ein Computer is doch ein PC, oder? Wie es gibt da noch was anderes als PC?kenn ich nicht... is doof!" Kinder...:rolleyes:

Jesus_666
18.07.2007, 00:47
Escape Velocity
Nova, Junge. Es gibt wenig Erhebenderes, als am Ende der Vell-os-Storyline zu sehen, was mit Commander Krane passiert. (Verdient! Verdient, alte ••••••••!)

Aldinsys
21.07.2007, 18:16
Gerade probiere ich gemütlich die Safari Version für PCs aus und aus irgendeinem Grund macht es mir viel mehr Spaß damit zu surfen als mit Firefox.

Da ich gegen Ende des Jahres zum Studium begleitend ein neues Notebook erhalte, schwanke ich grade total zwischen einem MacBook Pro und einem Sony Vaio FZ.
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich will auf jeden Fall ein hochauflösendes und erstklassiges Display, Filme, TV und Bilder sollen sehr gut dargestellt werden. Internet surfen soll sehr angenehm sein und man soll sehr komfortabel damit arbeiten können. Zudem soll es möglich sein, eine Linux Distribution als zweites OS zu betreiben. Geht das überhaupt neben MacOS X?
Spielen tue ich sehr selten und wenn dann wäre es schön, wenn Star Craft II und Alan Wake darauf laufen würden.
Da Alan Wake von Microsoft wohl gepublished wird, könnte ich das wohl vergessen oder?
Was haben MacBook Pros, was auf jeden Fall sehr empfehlenswert zum Arbeiten wäre?

Jesus_666
21.07.2007, 19:01
MBPs sind IBM-kompatibel. Du kannst entweder BootCamp (ein von OS X aus konfigurierbarer Bootloader) benutzen, um Windows oder Linux zu dualbooten, oder du besorgst dir Parallels Desktop, um das andere OS zu virtualisieren, während OS X als Host weiter läuft (Achtung, Parallels macht DirectX 9, aber kein DX10; Virtualisierung ist nie so schnell wie Windows nativ etc.).

Mit einem C2D@2,2-2,4 GHz und einer GeForce 8600M (128 bis 256 MiB) hast du (für einen Laptop) brauchbare Grafikleistung. Der Bildschirm macht 1440x900 (15"), bzw. 1900x1200 (17") nativ und kommt wahlweise in Hochglanz oder matt. Der RAM geht (2 GiB 667er DDR2 serienmäßig).

Ich habe mal das kleinste MBP mit dem Vaio VGN-FZ11Z verglichen; die kommen preislich in etwa hin. Identische oder wenig relevante Details habe ich weggelassen.

MBP 2,2 GHz Vaio FZ11Z
Prozessor C2D@2,2 GHz C2D@2,0 GHz
RAM 2 GiB DDR2@667 2 GiB DDR2@667
RAM maximal 4 GiB DDR2@667 2 GiB DDR2@667
Grafik Gf8600M GT, 128M Gf 8400M GT, 256M
Display 15", 1440x900 15", 1280x800
Festplatte 120G SATA2@5400 200G SATA2@4200
Brenner DVD±R DL/DVD±RW/ DVD±R DL/DVD±RW/
CD-RW CD-RW/BD-RE
USB 2x2.0 3x2.0
FireWire 1x400, 1x800 1x400
Video-out (dual-)DVI-I HDMI, S-Video
VGA-Adapter
OS OS X 10.4* Vista Home Premium
B/H/T (mm) 357/26/243 356/25/254 - 356/35/254
Gewicht 2,45 kg 2,7 kg
Garantie 12 Monate 24 Monate

* Bis Ende des Jahres 10.5Leistungs- und displaytechnisch liegt das MBP vorn, auch in Sachen Aufrüstbarkeit ist es besser (RAM auf 4 GiB aufrüstbar). Das Vaio ist im Wesentlichen dann interessant, wenn man BD-Filme sehen will (BD-Laufwerk, HDMI), die größere Festplatte dringend braucht oder 12 Monate Support ohne Aufpreis zu wenig findet.

Quellen: [1] (http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html) [2] (http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-FZ11Z&site=voe_de_DE_cons&pageType=Overview&category=VN+FZ+Series)


Ganz wichtig: Wenn du Student bist kannst du im Apple Store Bildung (http://www.apple.com/de/education/shop/) kaufen, was Rabatt bringt. Falls deine Uni bei Apple on Campus (http://www.apple.com/de/aoc/) mitmacht kannst du den Mac noch günstiger kriegen (reche in letzterem Fall so etwa 300 Euro vom Preis der Standardkonfiguration runter). Ich weiß nicht, ob Sony ein ähnliches Programm anbietet.
Außerdem habe ich beim MBP die Minimalkonfiguration angegeben; im Apple Store (online, nicht die von Gravis) kann man einzelne Komponenten noch aufbessern (beispielsweise ist eine 160G-Festplatte möglich).

Außerdem wird spekuliert, daß bis Ende des Jahres noch ein Bump bei den MBPs erfolgt, daß Apple also den Preis gleich behält und die Specs verbessert. Ob das passieren wird steht aber in den Sternen, rechne also nicht damit.

Ich hoffe, daß dir das bei der Entscheidungsfindung hilft.

Aldinsys
21.07.2007, 19:30
Danke dir, das hilft mir sehr viel weiter bei der Entscheidungsfindung.
Ich werde auf jeden Fall weiterverfolgen, was Sony und Apple zum Jahresende rausbringen. Das Blu-Ray Laufwerk und HDMI sind interessant, allerdings werde ich in absehbarer Zeit keinen HDTV in meiner Wohnung haben und deshalb ist es nicht der Hauptkaufgrund.

Die Universitäten, welche ich grad im Auge habe unterstützen alle Apple on Campus, sodass ich auf jeden Fall auf den Rabatt zurückgreifen könnte, sodass sogar womöglich der größere 15" MBP mit 2,4 Ghz und 160GB Festplatte drin wäre.

Da ich allerdings immer in den letzten Jahren ein PC User war, weiß ich nicht, wo es womöglich Einschränkungen für mich gäbe? Wie sieht es zum Beispiel mit externen Festplatten aus? Lassen sich diese problemlos an einen MBP anschließen und werden diese auch erkannt?

Und wie sieht es mit Bildbearbeitung aus? Ich habe an meinem PC eine Sony DC-PC1000E über Firewire angeschlossen und bearbeite damit meine Privat- und Urlaubsvideos. Ich habe mal gehört, mit Mac OS X wird eine Videobearteitungssoftware mitgeliefert.

dideldumm83
21.07.2007, 20:47
Hm.. interessantes Thema, also da ich mir ein MBP in Japan kaufen möchte, aber noch nicht weiß welches, wollte ich erstmal fragen wie es mit HDTV und dann BR,bzw HDDVD bei Laptops ist!?

Bei Apple gibts bis jetzt noch keine Unterstützung oder? Wenn ja wisst ihr auf wessen seite Apple steht? Doch eher BR wenn Microsoft auf HDDVD ist oder?

Dann wenn ich nen Laptop mit BR oder HDDVD kaufen würde, bringt mir das denn optisch etwas?

Und welche Laptops gibts denn bis jetzt von welchen Firmen mit BR und HDDVD?

Sprich, sind diese LaptopBildschirme in HD Auflösung? Also hoffe ihr wisst wie ich das meine..:rolleyes:

Danke! =)

Jesus_666
22.07.2007, 18:34
Da ich allerdings immer in den letzten Jahren ein PC User war, weiß ich nicht, wo es womöglich Einschränkungen für mich gäbe? Wie sieht es zum Beispiel mit externen Festplatten aus? Lassen sich diese problemlos an einen MBP anschließen und werden diese auch erkannt?

Und wie sieht es mit Bildbearbeitung aus? Ich habe an meinem PC eine Sony DC-PC1000E über Firewire angeschlossen und bearbeite damit meine Privat- und Urlaubsvideos. Ich habe mal gehört, mit Mac OS X wird eine Videobearteitungssoftware mitgeliefert.

Externe Festplaten sind kein Problem; USB-Speichermedien folgen einem Standard, der von jedem ernstzunehmenden Betriebssystem unterstützt wird. Ich hatte zwar mit einem Wechselrahmen für 3,5"-IDE-Festplatten Ärger, aber das dürfte eher am Gerät gelegen haben. Im Zweifelsfall in Erfahrung bringen, welchen Bridge-Chip das Gehäuse verwendet und dann nach <Chipname> "os x" googlen.

Was Bildbearbeitung angeht, da ist Apple an sich recht weit vorne. Keine Ahnung, wie brauchbar der Kram da ist (nicht mein Gebiet), aber es ist schon bezeichnend, daß Apple praktisch keinen Rechner ohne FireWire-Port ausliefert.



@Lock2002: Soweit ich weiß interessiert Apple sich derzeit für keins der beiden Formate. Erwarte von Apple erst dann Support, wenn entweder eins der Formate tot ist oder Kombilaufwerke der Standard sind - und auch dann eher wegen der höheren Kapazität als wegen der Filme. Als ich mich das letzte Mal informiert habe vertrat Apple eher die Meinung, daß Video-Downloads das bessere Medium darstellen. Auch HDMI unterstützt Apple nicht, was zu Steve Jobs' Einstellung gegenüber DRM paßt (er hält es nicht für sinnvoll).

Was die Auflösung angeht: Sieh' ein paar Posts nach oben, da habe ich die Specs vom kleinsten MBP gepostet. Es macht 780p problemlos mit, 1080* hingegen nicht. Für derartige Auflösungen bräuchtest du einen 24"-iMac oder ein 23"+ Apple Cinema Display (oder halt einen anderen Monitor entsprechender Auflösung) - allerdings funktioniert letzteres natürlich nicht bei Filmen mit HDCP; Apple interessiert sich für HDMI momentan nicht wirklich.

Ranmaru
22.07.2007, 18:52
Seitdem Intel-Prozessoren verbaut werden, haben Switcher es eh leichter. Wenn mal ein Programm fehlt, dann emuliert man es über CrossOver oder Parallels, was so gut wie ohne Geschwindigkeitseinbußen funktioniert. Und im Notfall eben BootCamp, dann hat man sogar ein natives Windows dabei.
Ach ja: Wine gibt's auch für den Mac.

Ich bin damals umgestiegen, als noch PPC am Start war und habe den richtigen Switch gemacht. Allerdings habe ich (bis auf dem RPG Maker anfangs) wirklich gar nichts vermißt, denn zu jedem Programm gibt es bei Apple ein gutes bis besseres Äquivalent oder eben auch 'ne native Version.

Für den Hausgebrauch liefert iLife (was Du beim Kauf eines Macs umsonst dazu bekommst) alles was Du willst. iPhoto als Datenbank für Deine Bilder, iMovie als Videoschnittprogramm und iDVD zum Erstellen von Video- oder Foto-DVDs. Außerdem sind noch GarageBand (ein nettes Tool zum Erstellen eigener Lieder oder Remixen von Midis) und iWeb für die Erstellung von Webseiten (was aber zugegebenermaßen Scheiße ist, weil es nur mit Stationaries arbeitet und Dich nicht an den Quellcode läßt). Ansonsten gibt es natürlich auch die teuren Alternativen von z.B. Adobe oder Apple selber.
Gerade bei Bildbearbeitung hat Apple die Nase ganz weit vorne, im Layout-Bereich werden Macs eigentlich überwiegend eingesetzt meiner Erfahrung nach.Photoshop gibt's übrigens erst seit Version 2.5 auf Systemen jenseits von Mac OS (bzw. damals System 7). Was Adobe-Programme angeht, braucht man den Mac nicht zu scheuen, die laufen da alle super. Für den Videobereich hast Du FinalCut Pro oder seit der neusten Version auch Adobe Premiere (was früher nicht auf OS X geportet wurde, weil es ja FinalCut Pro gab).

Also wie gesagt, was Software angeht braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen. Wenn Du willst, kriegst Du sogar Microsoft Office für den Mac in einer nativen Version.
OpenOffice gibt's als NeoOffice für OS X (das leider auf einer älteren Version basiert) und ein OpenOffice Aqua ist in Planung. Natürlich kann man auch einfach eine X11-Umgebung aufsetzten und das Unix-OpenOffice rennen lassen. Durch den Unix-Kern hat man nämlich auch Zugriff auf die wunderbare Welt der open source Software. Auf einem Intel-Mac müßte man eigentlich so gut wie jede x86-Quelle kompilieren und zum Laufen bringen können, wenn mich nicht alles täuscht (auf PPC ist es z.T. noch etwas umständlicher).

Don Cuan
22.07.2007, 19:01
@Lock2002: Soweit ich weiß interessiert Apple sich derzeit für keins der beiden Formate. Erwarte von Apple erst dann Support, wenn entweder eins der Formate tot ist oder Kombilaufwerke der Standard sind - und auch dann eher wegen der höheren Kapazität als wegen der Filme.
Stimm nicht ganz, Apple ist eines von 17 Board-Members der Blu-ray Disc Association. Wegen Blu-Ray/HD DVD zu warten, würde ich allerdings auch empfehlen - bisher einziges Combo-Laufwerk ist das LG Electronics GGW-H10N (http://geizhals.at/deutschland/a258897.html). Ich würde es wenn schon auch für sinnvoller halten, es extern in einem SATA-Wechselrahmen einzubinden, wenn man mehrere rechner hat, solange die Preise nicht fallen.

Bezüglich Laptop-Panels in 1920x1200 kann man bei ein paar 15,4"er Modellen fündig werden, Blu-ray (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb17&sort=p&bpmax=&asuch=1920+blu-ray&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) bzw. HD DVD (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb17&sort=p&bpmax=&asuch=1920+%22hd+dvd%22&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) findest du jedoch nur bei ein paar 17"ern (ich find die Größe BTW bescheuert).

Teelicht
23.07.2007, 12:55
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich will auf jeden Fall ein hochauflösendes und erstklassiges Display, Filme, TV und Bilder sollen sehr gut dargestellt werden. Internet surfen soll sehr angenehm sein und man soll sehr komfortabel damit arbeiten können. (...)
Was haben MacBook Pros, was auf jeden Fall sehr empfehlenswert zum Arbeiten wäre?

Wenn dir Filme, Bilder & Co wichtig sind und du keinen übermäßigen Wert legst auf Farbechtheit, könntest du noch überlegen, ob du Hochglanzbildschirme möchtest. Das gibt sattere Farben, soll also besonders für Filme toll sein. Allerdings würde ich empfehlen, dich darüber genau zu informieren, denn bei direkter Sonneneinstrahlung sollen sie afaik nicht so toll sein. Farbechtheit haben sie, wie gesagt, auch keine, aber das braucht dich nur interessieren, wenn du wirklich professionelles Design betreibts. Für Heimanwender sollte die Echtheit der Farben reichen.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen zum Thema Software. iMovie gefällt mir persönlich nicht wirklich, da ich da aber auch hohe Ansprüche hab (will ja mit so Zeug später mal arbeiten, dementsprechend hoch sind meine Ansprüche). iPhoto finde ich ganz praktisch, seit ich es habe, sortiere ich meine Fotos. Garage Band ist auch cool, bin gerade dabei es zu entdecken. Ein Freund, der Musiker ist, findet es zu einfach (zu wenig Funktionen) aber für mich als Einsteiger ist es genau das Richtige.
Was also die Software angeht, hängt es immer von deinen Anforderungen ab. iLife ist für Heimanwender gut geeignet, für etwas mehr kannst du Software bei Apple oder Adobe kaufen (Final Cut Express, Photoshop Elemtens usw) und für den Profibereich ebenso (Logic Pro, Photoshop [Extended], usw).

Aldinsys
23.07.2007, 21:33
Bezüglich Laptop-Panels in 1920x1200 kann man bei ein paar 15,4"er Modellen fündig werden, Blu-ray bzw. HD DVD findest du jedoch nur bei ein paar 17"ern (ich find die Größe BTW bescheuert).

Naja, das ist nicht ganz richtrig, denn der Sony Vaio FZ11z ist auch ein 15,4" und unterstützt Blu-Ray.

Allerdings sollte dies noch kein Problem darstellen, wenn es später möglich ist sein externes HD-DVD/Blu-Ray Laufwerk am MBP anzuschließen.

Ich habe mich weiter erkundigt und die Leistung soll für die 15,4" Klasse sehr beeindruckend sein.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Arbeitsgeschwindigkeit?
Ich persönlich bin jemand, der sehr gerne viele Threads offen hat. Das heißt ich höre Musik, übertrage Daten,konvertiere nebenbei was und Surfe im Internet gleichzeitig. Bleibt dennoch alles flüssig und ist es angenehm und übersichtlich damit zu arbeiten?

Ranmaru
23.07.2007, 21:39
Selbst auf meinem alten iBook (1,4 GHz, 1 GiB RAM) kann ich bequem iTunes, Photoshop, einen Browser, Messenger und Mail-Client laufen lassen, während ich ein Backup ziehe oder was brenne. Da merke ich eigentlich kaum was, bei einem aktuellen MBP sollte es daher auch keine Probleme geben.
Mein iBook stößt bei den Pro-Applikationen an seine Grenzen (zum Beispiel die Aperture-Demo funktioniert nur sehr träge) aber die sind ja auch nicht für iBooks, und schon gar keine alten G4, ausgelegt. Alles in allem kann ich sagen, daß das Multithreading von OS X sehr angenehm ist.

Aufgefallen ist mir nur, daß wenn man X11-Applikationen neben nativen Anwendungen laufen läßt, die X11-Dinger langsamer werden. Deswegen arbeite ich so ungern mit OpenOffice am iBook, weil man daneben irgendwie nichts anderes mehr machen kann, ohne Office zu einer Diashow zu machen. Wobei ich auch nicht sagen kann, ob das Problem an meinem Rechner liegt oder ein generelles Problem von OS X ist. Ich nehme aber an, daß die wesentlich leistungsstärkeren Pro-Rechner damit in jedem Fall klarkommen dürften.

Don Cuan
24.07.2007, 12:44
Naja, das ist nicht ganz richtrig, denn der Sony Vaio FZ11z ist auch ein 15,4" und unterstützt Blu-Ray.
Hat aber "nur" ein 1280x800-Panel.
Ich ging davon aus, dass solcher FullHD-foo mit gemeint war.

Teelicht
05.09.2007, 06:14
Ich dachte mir, für mein Anliegen keinen neuen Thread benutzen zu müssen, wenn wir hier schon einen OS X Thread haben. Also:

Allgemein trifft ja der Thread Titel auf mich wirklich gut zu, nur mache ich mir seit der Vorstellung von Leopard, den neuen iMacs usw. Gedanken, ob auch ein "I love Apple" noch zuträfe. Ich will es mal versuchen zu erläutern:


Zitat:

Zitat von sheep
Ist euch eigentlich auch die seltsame Reaktion der Keynote-Zuschauer im Saal aufgefallen, als der neue Desktop enthüllt wurde (erst das Bild)? Es hat keiner geklatscht, war eher so eine unangenehme Stille, wo sich offensichtlich der ein oder andere gefragt hat, ob das nun ein weiterer Vista-Joke sein soll...
Wenn ich mich recht entsinne, wurde sogar gelacht, dann wurde es ruhig, als die gecheckt haben, dass er es ernst meint.

Ich finde, es ist ziemlich unübersehbar, dass Leopard mit seinen Spiegeleffekten und der Transparenz förmlich nach Vista stinkt, sogar die Menüführung des neuen Front Rows sieht aus wie ein Media Center aus einem Windows Programm, finde ich. Apple hat ja (leider!) auch seine typischen blauen Hintergründe aufgegeben.
Ja, und mal ganz ehrlich: Der neue iMac sieht auch den Windosen ähnlich im Design. Ich finde er sieht aus wie eine Vermischung aus Windose und iMac: Die Form des iMac und die Farben der Windosen, denn schwarz-silber ist bei PCs sehr verbreitet! Und mal abgesehen davon, dass mir weder Art noch Tastenbelegung der neuen Tastaturen gefällt: Die Apfel Taste ist weg!
Ich weiß nicht, mit Gefällt die neue Richtung, die da von Apple eingeschlagen wird, überhaupt nicht.
Kann man das alte Dock und die alte Menüleiste in Leopard wiederbekommen? Gibt es da schon irgendwelche Hinweise? Ich hoffe, die Mac Pros bleiben wenigstens bei ihrem Gehäuse, eine Neuentwicklung täte ihnen bei der momentan eingeschlagenen Richtung wohl kaum gut.

Gruß, Micha

Jesus_666
05.09.2007, 10:21
Ja, und mal ganz ehrlich: Der neue iMac sieht auch den Windosen ähnlich im Design. Ich finde er sieht aus wie eine Vermischung aus Windose und iMac: Die Form des iMac und die Farben der Windosen, denn schwarz-silber ist bei PCs sehr verbreitet!
Das wurde gemacht, weil diese Farbgebung Mainstream-Usern wohl besser gefällt und Apple gern ein wenig seinen (ohnehin schon wachsenden) Marktanteil ausbauen würde.


Und mal abgesehen davon, dass mir weder Art noch Tastenbelegung der neuen Tastaturen gefällt: Die Apfel Taste ist weg!
Eine weitere Konzession an neue User: Die Command-Taste hat jetzt statt dem Apple-Logo "Cmd" drauf stehen. Das macht es einfacher für die User, die nicht wissen, daß ⌘ für "Command" steht. Außerdem könnte es sein, damit Leute aufhören, die Taste die "Apple-Taste" zu nennen... "Commmand" sagt so ziemlich keine sau außer Apple- was unpraktisch ist, wenn Apple in der Dokumentation oft den korrekten namen der Taste benutzt. Immerhin hat man, soweit ich weiß, das ⌘ beibehalten.

Teelicht
05.09.2007, 11:20
Das wurde gemacht, weil diese Farbgebung Mainstream-Usern wohl besser gefällt und Apple gern ein wenig seinen (ohnehin schon wachsenden) Marktanteil ausbauen würde.

Eben dieses Mainstream-Getue finde ich schade. Ich kann es wahrscheinlich nicht in Wort fassen, aber Apple verliert dadurch das gewisse Etwas, was es davor hatte. Außerdem stellt sich da auch irgendwie die Frage: Wenn Apple immer mehr Mainstream wird, warum sollte man es sich noch kaufen? Wenn Applecomputer allen anderen immer ähnlicher aussehen, warum kaufe ich keinen anderen, auf den ich dann Bsd o.ä. installiere? Den einzigen Trumpf, den Apple dort noch behält, ist das Softwareangebot und verschiedene Kleinigkeiten (wie die vorbildliche Umsetzung von Drag'n'drop). Bisher war für mich mit ein guter Kaufgrund, dass ich nicht nur die Funktionen bekam, sondern auch eine elegante, einfache, wenigstens meistens durchdachte Oberfläche. Ich hab das Gefühl, bei Apple durfte man bisher großartige Ideen entwickeln. Sie wurden leider nicht immer verkauft, aber die Ideen waren gut. Beispiel: All-in-One Design (was sich ja glücklicherweise durchsetzte) und das Powerbook Duo (http://en.wikipedia.org/wiki/PowerBook_Duo), eine wie ich finde geniale Idee, die auf dem heutigen Computermarkt einfach fehlt!

Naja, schade halt.. ich bin froh, dass ich einen weißen iMac hab und ich werd mir gut überlegen, wann ich auf den Leopard upgrade >=(

Ranmaru
05.09.2007, 11:29
Ich sehe Leopard auch mit geteilter Meinung entgegen. Einerseits sind die neuen Features nett (Quicklook ist der Hammer, Spaces und Stacks finde ich klasse, Time Machine ist eine gute Idee und der neue Finder sieht vielversprechend aus), aber andererseits schreckt die neue GUI mich ab. Der einheitliche Aqua-Look ist gut, da mich Brushed Metal sowieso nervte und ich mir eh immer ein Theme drüber installiere um das wegzukriegen (UNO, Iridium oder SmoothStripes; in letzter Zeit Vitae, was noch ein paar andere nette Tweaks hat), aber die transparente Menüleiste ist und das neue Dock sind wirklich häßlich. Dazu kommt noch dieses unsägliche Vista-lookalike Hintergrundbild, das die schicken Standardwallpapers von OS X ablösen soll. Gut, die blauen werden immer noch drin sein, aber das Grasteil ist einfach kein so schöner Aufhänger.
Ich würde es Apple wirklich empfehlen, den Tiger-look zumindest als Option einzubauen, denn die Reaktionen auf die neue GUI sind alles andere als positiv. Sollten sie das nicht tun, werde ich Leopard wohl auch ausschließlich themed betreiben. Zulegen werde ich es mir wohl schon allein wegen der neuen Features, aber mit dem Look können sie mich nicht hinter dem Ofen hervorlocken.

Den Look vom neuen iMac finde ich übrigens gar nicht so schlimm. Klar, das weiße Plastik hatte auch was, aber ich fand den Alu-Look der Pro-Reihe schon immer schicker und daß sich der jetzt auch im Consumer-Bereich durchzusetzen scheint, sagt mir zu. Die schwarzen Elemente hätten sie sich schenken können, dann lieber grau wie beim MBP, aber es macht doch einen ganz soliden Gesamteindruck. Ich bin ja gespannt, wie die neuen MacBooks aussehen werden.

Teelicht
05.09.2007, 12:04
Mir das das "zwei geteilte" besser gefallen. Bei einem Mac Pro sieht der Alulook wirklich gut aus, bei einem MacBook Pro auch , aber für Heimanwender finde ich den weißen (oder meinetwegen schwarzen) Plastiklook lebendiger. Was ich daran generell besser finde, sind die abgerundeten Ecken: Man vergleiche mal MacBook und MacBook Pro - das Pro wirkt etwas kantiger, dafür flacher (sofern ich es auf den Bildern beurteilen kann und von Powerbook eines Bekannten kenne), da die Abrundung nicht so stark ist. Aber ich glaub, bei dem MacBook kommt das so oder so nicht mehr arg zum Tragen, weil es zu groß ist, um den Effekt voll auszukosten. Mein Dual USB iBook hat eine kleiner Fläche (eben 12") und ist dicker, ich finde, sowas liegt einfach besser in der hand als die größeren, flachen und kantigeren MacBook (Pros) - Apples Plastig liegt glaube ich sowieso (vom Gefühl der Oberfläche her) besser in der Hand als die Aludinger, aber so oft komme ich nicht in den Genuß, ein AluBook vor mir zu haben. Aber gut, das sind Kleinigkeiten. Wenn Apple unbedingt den Alu Look will, soll es den iMac ein klein wenig kantiger machen und geradeflächig, ohne diese "Trichterform" hinten. Außerdem ist der schwarze Rahmen vorne einfach hässlich...

Leopard themed hin oder her, ich bin da eher skeptisch, ob es ein Theme von Drittanbietern geben wird, welches die alte Menüleiste hervorzaubert. Wegen dem Dock meine ich mal gelesen zu haben, dass man es sehr einfach ins alte verwandeln kann, aber bei der Menuleiste verweigert dies der Leopard wohl :(

Waku
05.09.2007, 12:37
Guys, guys... :hehe:

Ich finds jetzt nichtmehr aber ein Leopard Review auf Macrumors? vor ein paar Monate hat deutlich gesagt das die Option für Non Transparente Menu Bar in leopard drin is. Hell, es gibt so oder so schon nen Mod dafür (http://www.manytricks.com/blog/?id=10)

Und wenn eure einzigen Sorgen verfluchte Desktop Hintergründe sind... :hehe:

Mac user really are pamperd bitches. Ist zumndes was ich in den letzten 3 Wochen seit meinem Umstieg festgestellt hab. Normale Useres bithc an moan on the Internet but Mac Useres are a whole other level. :hehe: Die Woche bis mein AluMac kam war schlimm mit all den absolut übertrieben ZOMG GLOSSY SCREEN MEIN EYES ARGHH/Yellow Coloring/ Wtf can't see shit, Imac humms like a Nuclear Plant/ect ect. konnte einem schon bevore man selber überhaupt das Din in der hand hat madig machen.

The Alu Mac is gorgeous in Real Life, so verflucht leise wenn man von nehm Vorschlag Hammer wie meinem alten Tower kommt :hehe:, das Alu sieht slik & sexy aus, zeig mir einen Consumer Desktop der halbwegs ans Design eines IMac (alt wie neu) rankommt, there is none. Und der schwarze Rand sorgt für eine exxxxxxxtrem sauberen übergang von Screen Real Estate zu Gehäuse. Oh Steve you magnificent bastard. <3

Broken Chords Can Sing A Little
05.09.2007, 12:44
Hm, ich bin von den neuen Features und auch vom neuen Design von Leopard eigentlich ziemlich überzeugt. Die halbtransparante Menüleiste finde ich schick, ebenso den neuen Finder. Problematisch ist nur das Dock, da keine klare Grenze mehr als Dock-Rand gezogen wird, sondern die Icons den Ablagebereich überlagern. Im Moment grenzt beispielsweise mein Browser-Fenster direkt an den Dockrand, was die beiden Elemente gut trennt. Wenn aber die Icons immer in den unteren Teil des Fenster hineinragen, oder aber ich die Höhe ständig der Größe der Icons anpassen muss, stört mich das schon wehement.

Ansonsten wüsste ich aber nicht, was gegen einen Leopard-Kauf meinerseits stünde. Dass das Hintergrundbild Vista ähnelt.. na, meine Güte, dann tauscht man es eben aus - ich glaube kaum, dass die alten Blauwellen-Wallpaper nicht mehr zu Verfügung stehen werden...

Ranmaru
05.09.2007, 13:09
In der WWDC-Demo von Leopard ist die Option zum Wechseln auf den alten Tiger-Style auf jeden Fall noch nicht drin. Und die ganzen Hacks von Userseite funktionieren nur, indem sie ein weißes Fenster unter die Menubar schieben, was auch nicht das gelbe vom Ei ist. Richtiges Theming ist zumindest momentan noch nicht drin, wird sich zum Release aber vermutlich ändern.
Das Dock kann man relativ einfach wieder auf den alten Style zurückstellen, indem man ein paar rsrc und Grafiken austauscht (da gibt's auch schon Patches für).

Der glossy Bildschirm am neuen iMac ist übrigens wirklich extreme Scheiße. Ich bin mal vor einem glossy MBP gesessen und habe mit Photoshop rumgespielt und die Farbabweichungen waren bei Tageslicht so kraß, daß vernünftiges Arbeiten damit nicht möglich ist (nachts ist es angeblich besser, hab ich allerdings nicht ausprobiert). Völlig untragbar für Apple, die sich ja immer darauf berufen, im Designbereich so groß zu sein. Wenn die nächste MBP Bumps ohne Option auf mattes Display kommen und wohlmöglich auch noch glossy Cinema Displays kommen, dann steig ich wieder auf Windows um. :hehe:

Whiz-zarD
05.09.2007, 13:24
Der glossy Bildschirm am neuen iMac ist übrigens wirklich extreme Scheiße. Ich bin mal vor einem glossy MBP gesessen und habe mit Photoshop rumgespielt und die Farbabweichungen waren bei Tageslicht so kraß, daß vernünftiges Arbeiten damit nicht möglich ist (nachts ist es angeblich besser, hab ich allerdings nicht ausprobiert). Völlig untragbar für Apple, die sich ja immer darauf berufen, im Designbereich so groß zu sein. Wenn die nächste MBP Bumps ohne Option auf mattes Display kommen und wohlmöglich auch noch glossy Cinema Displays kommen, dann steig ich wieder auf Windows um. :hehe:

Glare Type ist ein herber Rückschritt der LCD Displays.
Angeblich bieten sie bessere Farben, was aber auch nicht stimmt, wenn ich mir mein Laptop anschaue. Orange sieht fast wie Rosa aus X_x
Naja, kann aber auch am Panel liegen.
Arbeiten am Tageslicht mit Glare Type Displays ist kaum möglich, da die zu extrem spiegeln.
Viele haben sie wegen den spiegelden Glas am CRT Monitor aufgeregt, aber Glare Type ist dreimal so schlimm. Selbst in der Dunkelheit kann ich die Konturen von mein Kopf im Display erkennen.
Da müssen sich die LCD Hersteller noch was ordentliches einfallen lassen, bevor ich mir ein LCD Display hole.

Jesus_666
05.09.2007, 13:46
Koffer im Punkt: Ich hätte mir ein MacBook geholt, wenn es die ohne Hochgleißbildschirm gegeben hätte. Das Killer-Feature, das mich zum Kauf eines MBP überzeugt hat, war das matte Display.

Hochglanzdisplays sind Unsinn. Schade, daß Apple auf die Schiene aufgesprungen ist.

Broken Chords Can Sing A Little
05.09.2007, 14:59
Koffer im Punkt: Ich hätte mir ein MacBook geholt, wenn es die ohne Hochgleißbildschirm gegeben hätte. Das Killer-Feature, das mich zum Kauf eines MBP überzeugt hat, war das matte Display.

Hochglanzdisplays sind Unsinn. Schade, daß Apple auf die Schiene aufgesprungen ist.Und was für Probleme sollten sich dadurch ergeben? Ich bin mit meinem MacBook-Display nämlich höchst zufrieden. o.o

Lukas
05.09.2007, 16:11
btw, zu den Wallpapers: wenn ich mich recht entsinne, ist das Grass-Ding nicht mehr Default in den neuesten Developer Builds, die hatten da irgendwas mit Weltraum.

btw2, heute Abend ist mal wieder ein Apple Special Event (seltsamerweise an einem Mittwoch, nicht Dienstag). Es wird allgemein erwartet, dass sie neue iPods und evtl. ein iPhone nano vorstellen, aber vllt. kommt ja doch noch was Interessantes.

Whiz-zarD
05.09.2007, 16:27
Und was für Probleme sollten sich dadurch ergeben? Ich bin mit meinem MacBook-Display nämlich höchst zufrieden. o.o

Dass das Arbeiten mit Glare Type Displays am helligen Tag fast unmöglich ist.
Besonders, wenn man Bilder verarbeitet stören diese Displays extrem.
Und Macs haben nen besonderen Ruf, dass sie für Designer geeignet sind.
Aber mit Glare Type Displays sind sie nun ungeeignet.

Broken Chords Can Sing A Little
05.09.2007, 16:46
btw2, heute Abend ist mal wieder ein Apple Special Event (seltsamerweise an einem Mittwoch, nicht Dienstag). Es wird allgemein erwartet, dass sie neue iPods und evtl. ein iPhone nano vorstellen, aber vllt. kommt ja doch noch was Interessantes.Also ein iPod mit der iPhone-Steuerung würde es mir schon antun. Von der bin ich nämlich extrem begeistert, was man von den anderen Features natürlich nicht sagen kann, aber ich denke ansonsten kann man bei einem neuen iPod nicht viel falsch tun. Mein jetziger bewährt sich jedenfalls gut, aber eine Touch-Steuerung wäre die Überlegung eines Neukaufes wert.


Dass das Arbeiten mit Glare Type Displays am helligen Tag fast unmöglich ist.
Besonders, wenn man Bilder verarbeitet stören diese Displays extrem.
Und Macs haben nen besonderen Ruf, dass sie für Designer geeignet sind.
Aber mit Glare Type Displays sind sie nun ungeeignet.Kommt wohl drauf an, wie viel Sonne da jetzt wirklich draufstrahlt. o.o Ich war vorhin im Wohnzimmer, Gardinen geöffnet und es war schon ziemlich hell. Gesehen habe ich aber trotzdem gut - ok, in dem Moment keine Bilder bearbeitet, aber ich denke auch das wäre problemlos möglich gewesen.
Natürlich, es kann sein, dass man bei direkter Sonneneinstrahlung nichts mehr sieht - ich war noch nie mit meinem MacBook draußen. Das ist natürlich ein Nachteil, für mich persönlich aber nicht so dramatisch, da ich (und eigentlich auch viele andere) die Dinger sowieso hauptsächlich drinnen benutze - sei es nun zu Hause, bei meinem Vater, in der Bahn oder auf der Uni.

Aldinsys
05.09.2007, 16:53
Also ein iPod mit der iPhone-Steuerung würde es mir schon antun. Von der bin ich nämlich extrem begeistert, was man von den anderen Features natürlich nicht sagen kann, aber ich denke ansonsten kann man bei einem neuen iPod nicht viel falsch tun. Mein jetziger bewährt sich jedenfalls gut, aber eine Touch-Steuerung wäre die Überlegung eines Neukaufes wert.

Vielleicht irre ich mich ja auch, aber ich erinnere mich an einen Onlineartikel, in dem davon berichtet wird, dass Apple ein Patent für die Bedienung des iPods über ein Art Touchscreenrad oder sowas ähnliches angemeldet hat.
Also denke ich, dass die iPod Produktlinie sich den iPhone in dieser Hinsicht nähern wird. Aber warten wir das Event ab.
Gibt es irgendwo einen Livestream?

KeKu
05.09.2007, 16:55
@Drinnen - Vorhang zu und die Sache hat sich.

@Draussen - Wirds halt etwas hell man muss ja seine graphischen Angelegenheiten ja nicht unbedingt draussen erledigen :/

Teelicht
05.09.2007, 20:18
*g* Man kauft sich dann also ein MacBook, um drinnnen am Schreibtisch zu arbeiten? Muss ja schon sagen, sehr verlockender Gedanke. Also wenn ich mir Laptops kaufe, erwarte ich, dass ich überall alles machen kann (außer halt Internet, aber das ist was anderes) ;)

Vielleicht spekuliert Apple ja darauf, dass Profis einen Mac Pro benutzen mit Cinema Display? Vielleicht wirds die Cinema Displays immer in beiden Optionen geben? Zugegenermaßen wäre es aber ein extrem dummer Gedanke, in Videos sieht man oft auch Designer am iMac


Gibt es irgendwo einen Livestream?
DITO! Wo bekommt man Infos zum Special Event!?


Etwas "alt", aber:

Dass das Hintergrundbild Vista ähnelt.. na, meine Güte, dann tauscht man es eben aus

Es geht mir (uns?) ja nicht in erster Linie ums Bild ;) wobei auch ein fehlendes _neues_ typisch blaues Apple Bild schade ist, aber viel Schlimmer ist die Menüleistet... Das Dock kann man ja scheinbar wieder zurückschalten. Achja, und der Finder ist sehr gewöhnungsbedürftig. CoverFlow war bei iTunes vielleicht noch ganz nett, aber im Finder? Naja, aber daran kann man sich wahrscheinlich gewöhnen.


Kennt jemand noch den Knopf aus iTunes 6, oben rechts neben dem Suchfeld? Funktion "Übersicht" und bei Wiedergabelisten "Brennen". - Kann man den in iTunes 7 wiederbekommen? Ich hab vor ein paar Tagen meinen Apfel neu installiert und ein Grund, warum ich bisher nicht auf iTunes 7 geupdatet hab, ist dieser Button. Der ist cool, gibts einen Weg den in iTunes 7 reinzubekommen?

Aldinsys
05.09.2007, 20:27
Ich habe mal im Technikforum einen Thread zu dem Special Event aufgemacht, da es ja vor allem um die mobilen Geräte geht.

Bitte hier lang ;) (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1879822#post1879822)

Lukas
05.09.2007, 20:28
So, das Event ist vorbei, wie zu erwarten nur iPod-Kram (neue Shuffles, neu designte Nanos mit neuem Interface (inkl. Coverflow), iPod heisst jetzt iPod Classic und hat auch das neue Interface, iPhone ohne Telefon-Funktion namens iPod touch mit WLAN, Browser und iTunes-Store direkt auf dem iPod).

Edit @ Aldinsys II.: Fu :P

Jesus_666
05.09.2007, 21:17
Was die Glarescreens angeht: Es reicht schon, wenn man im Sommer im Zug arbeitet oder in der Uni einen Platz hat, der mit dem Rücken zu einem Fenster geht (was in Bremen auf ~80% aller Informatiker-Sitzplätze zutrifft). Mit einem matten Display ist es teilweise schon schwer, brauchbar was zu erkennen, aber ein Glarescreen würde mich wahnsinnig machen.

Auf dem Bildschirm will ich das sehen, was der Computer ausgibt. Alles, was da sonst angezeigt wird, ist unerwünscht. Mein Spiegelbild oder die Sonne werden nicht vom Computer ausgegeben, ergo haben sie auf dem Bildschirm nichts verloren, unter keinen Umständen.

Broken Chords Can Sing A Little
06.09.2007, 12:00
Es geht mir (uns?) ja nicht in erster Linie ums Bild ;) wobei auch ein fehlendes _neues_ typisch blaues Apple Bild schade ist, aber viel Schlimmer ist die Menüleistet... Das Dock kann man ja scheinbar wieder zurückschalten. Achja, und der Finder ist sehr gewöhnungsbedürftig. CoverFlow war bei iTunes vielleicht noch ganz nett, aber im Finder? Naja, aber daran kann man sich wahrscheinlich gewöhnen.Die Menüleiste doch auch, oder hab ich Wakus Post falsch verstanden?
Und Cover Flow ist eine Zugabe, kein Muss. ;) Wenn du auf die Darstellungs-Buttons oben schaust, wirst du sehen, dass die alten drei immer noch vorhanden sind und nur jener für Cover Flow hinzugekommen ist. Grafisch stören mich am neuen Finder eigentlich nur die kleineren Übersichtslinks, ich finde die großen Versionen jetzt viel besser.


Auf dem Bildschirm will ich das sehen, was der Computer ausgibt. Alles, was da sonst angezeigt wird, ist unerwünscht. Mein Spiegelbild oder die Sonne werden nicht vom Computer ausgegeben, ergo haben sie auf dem Bildschirm nichts verloren, unter keinen Umständen.Stimmt schon, optimal finde ich's auch nicht. Dennoch hab ich selten (bzw. bisher noch nie) Probleme damit.

Ranmaru
06.09.2007, 12:33
Cover Flow im Finder ist besser, als man es vermuten möchte. Ich hielt den Kram anfangs auch für eine Spielerei, aber gerade bei PDFs und anderen Dokumenten, die sich über Quicklook einsehen lassen, ist das Gold wert. Man bekommt eine große Preview ohne das Dokument öffnen zu müssen und kann so z.B. durch seine PDFs, Tabellen, Schriften blättern und direkt mal sehen, was so drinsteht. Und ein Druck auf Space genügt, um das Ding dann bildschirmfüllend zu sehen und ohne das dazugehörige Programm zu starten darin lesen zu können. Das geht übrigens mit allen gängigen Formaten. Neben PDF und Mediendateien mit der ganzen MS-Office-Riege, allen OpenDocument Dateien und natürlich den Apple-eigenen Formaten wie pages und keynote.
Für den normalen Gebrauch sollte man Cover Flow abstellen, aber im Dokumenten-Ordner finde ich die Idee gar nicht so falsch. Vor allem, weil man ja dank Split-Screen unten auch noch die Listenansicht hat und normal blättern kann.

Das Layout ist übrigens auch praktisch, wenn auch gewöhnungsbedürftig, wenn man die alte Version gewohnt ist. Man hat einfach viel mehr direkte Zugriffe in der neuen Sidebar, sie nähert sich ein wenig dem klassischen Explorer von Windows an, der mir von der Struktur eh besser gefällt.
Wenn man sich in Tiger so viele Ordner in die Sidebar stopft, daß man auf alles Zugriff hat, dann werden die Symbole genau so klein, wie in Leopard. Nur hat man dort noch die Möglichkeit, Gruppen anzulegen und alles einzuklappen, was man nicht braucht oder will.
Wenn man sich ein paar Stunden damit beschäftigt, lernt man die neuen Vorteile zu schätzen. Da der Finder von Tiger eh nicht das gelbe vom Ei ist, finde ich die Leopard-Version eine wirkliche Verbesserung. Man muß es nur einmal selbst ausprobiert haben.

Außerdem denke ich, daß mit dem Release von Leopard sowieso noch die ein oder andere Überraschung auf uns zukommt. Steve et al. haben ja so groß Werbung gemacht und die totale Revolution der Betriebssysteme angekündigt, da sind die paar auf der WWDC vorgestellten Features nämlich wirklich nicht genug. Sie haben eine Handvoll vorgestellte und es sollten ja über 100 neue Sachen drin sein, von denen ist aber selbst im Developer Built der WWDC noch nichts zu sehen, denn bis auf Interface, Safari und Finder (sowie die neuen Features wie Quicklook) und die neuen Programme Spaces, Time Machine etc. ist eigentlich noch alles beim alten.
Und insgeheim hoffe ich ja noch, daß sich das neue Interface wirklich noch als (lange durchgezogener) Vista-Bash enttarnt und am Ende alles wieder apple-like ausschaut bzw. zumindest die Option da ist, es wieder komplett apple-like zu schalten, ohne auf unsägliche Programme wie Shapeshifter o.ä. zurückgreifen zu müssen.

Lukas
06.09.2007, 14:32
Außerdem denke ich, daß mit dem Release von Leopard sowieso noch die ein oder andere Überraschung auf uns zukommt. Steve et al. haben ja so groß Werbung gemacht und die totale Revolution der Betriebssysteme angekündigt, da sind die paar auf der WWDC vorgestellten Features nämlich wirklich nicht genug.Glaube ich nicht - da hat der Herr Jobs den Mund einfach zu voll genommen. Was auch der Grund ist, warum viele Leute (mich eingeschlossen) die WWDC-Keynote eigentlich relativ enttaeuschend fanden - das versprochene Killer-Feature gab's nicht, und ich bezweifle auch, dass es das geben wird.


Und insgeheim hoffe ich ja noch, daß sich das neue Interface wirklich noch als (lange durchgezogener) Vista-Bash enttarnt und am Ende alles wieder apple-like ausschaut bzw. zumindest die Option da ist, es wieder komplett apple-like zu schalten, ohne auf unsägliche Programme wie Shapeshifter o.ä. zurückgreifen zu müssen.Das bezweifle ich ebenso - okay, 'ne Option, das alte einzustellen, ist durchaus im Bereich des moeglichen, aber der Rest denke ich eher nicht.

Teelicht
06.09.2007, 19:42
Die Menüleiste doch auch, oder hab ich Wakus Post falsch verstanden?


In der WWDC-Demo von Leopard ist die Option zum Wechseln auf den alten Tiger-Style auf jeden Fall noch nicht drin. Und die ganzen Hacks von Userseite funktionieren nur, indem sie ein weißes Fenster unter die Menubar schieben, was auch nicht das gelbe vom Ei ist. Richtiges Theming ist zumindest momentan noch nicht drin, wird sich zum Release aber vermutlich ändern.

Mh, scheint ja nicht so das Wahre zu sein, dieser Mod. Mal schauen wie es am Ende aussieht.

Mit Coverflow hast du allerdings recht.. ja, stimmt, man kann es ausschalten, werd ich (sofern ich es mir kaufe) wohl tun^^ Quicklook funktioniert ja wohl auch ohne Coverflow, oder? Da braucht man Coverflow eigentlich nicht, wenn man es nicht mag ;)

Ich wär ja mal gespannt darauf zu erfahren, was Ranmaru so alles in der Seitenleiste hat. Ich selbst hab nur Netzwerk, Festplatten, Schreibtisch, Home-Verzeichnis, Programme, Dokumente, Filme, Musik und BIlder. Dabei brauch ich nicht mal alles, die letzten drei könnte ich getrost herausnehmen. Hineinstecken könnte ich höchstens noch WebSites, ansonsten braucht man doch nix da drin!? Ich versteh immernoch nicht, was am Windows-Explorer besser sein soll als am Finder. *grübel* Vielleicht mag mir das mal irgendwann jemand erklären. Der Finder hat alles, was ich brauche.

in allem weiteren bin ich - ähnlich wie mq - eher skeptisch. hoffen wir, dass ranmaru mit seinem optimismus recht hat^^ ;) (glaube ich aber nicht wirklich)

gruß, Micha

Ranmaru
06.09.2007, 20:45
Ich wär ja mal gespannt darauf zu erfahren, was Ranmaru so alles in der Seitenleiste hat. Ich selbst hab nur Netzwerk, Festplatten, Schreibtisch, Home-Verzeichnis, Programme, Dokumente, Filme, Musik und BIlder. Dabei brauch ich nicht mal alles, die letzten drei könnte ich getrost herausnehmen. Hineinstecken könnte ich höchstens noch WebSites, ansonsten braucht man doch nix da drin!? Ich versteh immernoch nicht, was am Windows-Explorer besser sein soll als am Finder. *grübel* Vielleicht mag mir das mal irgendwann jemand erklären. Der Finder hat alles, was ich brauche.
Ich hab meinen Computer, das Netzwerk und die Festplatte oben. Dann kommen Desktop, globale Library, Developer, Systemordner, home, Applications, Downloads, Documents, User-Library, Movies, Music, Pictures, Public und Sites. Und ggf. noch Wechseldatenträger (Handy, MP3-Player) oder externe Festplatte, wenn ich es anschließe. Und natürlich gemountete Disk Images.
Am Windows Explorer mag ich die Baumstruktur. Da muß man nicht immer neue Fenster öffnen, wenn man komplexe Navigationen machen will. Ich denke, das fehlt dem Finder. Die Column-View ist zwar ganz nett, aber nichts für mich. Ich benutze Icon-View mit Preview, weswegen ein Baum ganz nett wäre.


in allem weiteren bin ich - ähnlich wie mq - eher skeptisch. hoffen wir, dass ranmaru mit seinem optimismus recht hat^^ ;) (glaube ich aber nicht wirklich)
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :D
Ich denke aber, daß Leopard alles in allem ein gutes System wird. Es hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken und ich werde es mir auf jeden Fall kaufen. Allein Quicklook und der neue Finder sind's mir wert.

Übrigens habe ich ein Programm zum Tauschen von Icons, das im Gegensatz zu Candybar kostenlos ist, gefunden: LiteIcon (http://www.freemacsoft.net/LiteIcon_en.html). Ich hab's noch nicht ausprobiert, weil ich ja 'ne Candybar-Lizenz habe, aber es ist sicher für alle, die nicht in die rsrc wollen, einen Versuch wert.
Auf der Seite gibt's auch 'ne kostenlose Alternative zum AppZapper, den AppCleaner (http://www.freemacsoft.net/AppCleaner/index.php) (der übrigens super ist) und eine Applikation namens SecureFile, deren Sinn ich aber nicht ausmachen kann, weil die Beschreibung französisch ist. :D

Broken Chords Can Sing A Little
07.09.2007, 08:54
Mh, scheint ja nicht so das Wahre zu sein, dieser Mod. Mal schauen wie es am Ende aussieht.
Ich bezog mich mehr auf das hier:

Ich finds jetzt nichtmehr aber ein Leopard Review auf Macrumors? vor ein paar Monate hat deutlich gesagt das die Option für Non Transparente Menu Bar in leopard drin is. Hell, es gibt so oder so schon nen Mod dafürNa ja, wird sich aber eh zeigen, inwieweit das stimmt, ich persönlich könnte auch mit einer transparenten Systemleiste leben.


Mit Coverflow hast du allerdings recht.. ja, stimmt, man kann es ausschalten, werd ich (sofern ich es mir kaufe) wohl tun^^ Quicklook funktioniert ja wohl auch ohne Coverflow, oder? Da braucht man Coverflow eigentlich nicht, wenn man es nicht mag ;)Nope, sieht man sehr gut im Video auf der Leopard-Seite (http://www.apple.com/de/macosx/leopard/features/quicklook.html). Einfach das Icon anklicken oder die Leertaste drücken, egal in welchem Ansichtsmodus. Mit Coverflow wird's zwar unumständlicher, aber ansonsten funktioniert Quicklook auch schnell und einfach.


Ich versteh immernoch nicht, was am Windows-Explorer besser sein soll als am Finder. *grübel* Vielleicht mag mir das mal irgendwann jemand erklären. Der Finder hat alles, was ich brauche.Unter anderem Copy/Paste, eine Auflistung nach "Typ" (bzw. "Art") der Dateien, an dem die Ordner immer ganz oben sind, automatische Lückenlos-Neuanordnung von Ordnern wenn einer entfernt wird usw.
Das sind zumindest die Dinge, die ich beim Finder am meisten vermisse.


Auf der Seite gibt's auch 'ne kostenlose Alternative zum AppZapper, den AppCleaner (der übrigens super ist) und eine Applikation namens SecureFile, deren Sinn ich aber nicht ausmachen kann, weil die Beschreibung französisch ist.AppCleaner hatte ich auch mal, bin damit aber nicht zurecht gekommen. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, wie man die aufgelisteten und markierten Programme nun wirklich löscht... AppZapper macht's einfacher. ^^


Ach ja, noch was zu Leopard:
Wie ist das eigentlich, wenn man dieses OS über Tiger installiert? Bleiben Systemeinstellungen, Dock-Icons, Ordneransichten usw. da gespeichert? Oder muss ich danach alles neu einstellen?

Ranmaru
07.09.2007, 12:24
AppCleaner hatte ich auch mal, bin damit aber nicht zurecht gekommen. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, wie man die aufgelisteten und markierten Programme nun wirklich löscht... AppZapper macht's einfacher. ^^
Du klickst einfach auf das rote X unten rechts. Ist zwar etwas unüblich, weil X ja normalerweise für schließen steht, aber ansonsten funktioniert er wie der AppZapper.



Ach ja, noch was zu Leopard:
Wie ist das eigentlich, wenn man dieses OS über Tiger installiert? Bleiben Systemeinstellungen, Dock-Icons, Ordneransichten usw. da gespeichert? Oder muss ich danach alles neu einstellen?
Bei OS X hast Du immer zwei Möglichkeiten: eine sogenannte "clean install", welche die Festplatte leerräumt (wenn Du willst mit zero-out erase, auf Wunsch auch 7- bzw. 35-fach) oder eine "update install", die nur das System installiert und alle Daten in /users sowie Deine installierten Programme unangetastet läßt.

Broken Chords Can Sing A Little
07.09.2007, 12:37
Du klickst einfach auf das rote X unten rechts. Ist zwar etwas unüblich, weil X ja normalerweise für schließen steht, aber ansonsten funktioniert er wie der AppZapper.Hm, ist mir nie aufgefallen. Aber wenn die Testperiode für AppZapper aufhört, werde ich mich wohl noch mal daran versuchen...


Bei OS X hast Du immer zwei Möglichkeiten: eine sogenannte "clean install", welche die Festplatte leerräumt (wenn Du willst mit zero-out erase, auf Wunsch auch 7- bzw. 35-fach) oder eine "update install", die nur das System installiert und alle Daten in /users sowie Deine installierten Programme unangetastet läßt.Ah, sehr gut, aber so etwas dachte ich mir schon. Soll also heißen, auch die von mir angesprochenen Einstellungen, von wegen Darstellung oder Dock-Icons bleiben so, wie sie sind?

Ranmaru
07.09.2007, 12:48
Ja. Deine Darstellungsoptionen und Programme im Dock sind in Deinen persönlichen Einstellungen gespeichert und die bleiben erhalten. Dock-Icons sind in den App-Bundles gespeichert, die ebenfalls nicht angetastet werden. Lediglich Applikationen, die ein Update bekommen (z.B. Quicktime, iTunes, etc.) bekommen wieder ihr altes Icon, weil die app.icns beim Update überschrieben wird.

Teelicht
07.09.2007, 15:26
Am Windows Explorer mag ich die Baumstruktur. Da muß man nicht immer neue Fenster öffnen, wenn man komplexe Navigationen machen will. Ich denke, das fehlt dem Finder.

Hast du schon mal die Listenansicht ausprobiert? Da ist doch eine Baumstruktur drin, oder nicht? Ich kenn jetzt den Explorer nicht mehr, weil ich ihn ewig nicht mehr benutzt habe, aber wenn ich mir die Listenansicht anschaue, meine ich eine Baumstruktur sehen zu können!? (Vorrausgesetzt du klickst auf die Pfeile neben den Ordnern und nicht auf die Ordner)


Ich bezog mich mehr auf das hier:
Stimmt, ich übersah, dass es ein Review ist. MacRumors ist ja auch als Gerüchteküche bekannt, der man nicht alles glauben kann ;)


Unter anderem Copy/Paste, eine Auflistung nach "Typ" (bzw. "Art") der Dateien, an dem die Ordner immer ganz oben sind, automatische Lückenlos-Neuanordnung von Ordnern wenn einer entfernt wird usw.
Das sind zumindest die Dinge, die ich beim Finder am meisten vermisse.

Das einzige, was ich spontan im Finder nachahmen kann, ist das Fehlen der Ordner oben in der nach Typ sortieren Ansicht! Copy&Paste hat man via Cmd+C/Cmd+V und zusätzlich via Drag'n'Drop (notfalls mit Cmd Taste), und die Lückenlos-Neuanordnung kannst du dir in den Darstellungsoptionen einstellen, indem du die automatische Sortierung einschaltest (die du ja manuell sowieso zu benutzten scheinst). Also sooo schlimm, wie ihr den Finder beschreibt, finde ich ihn auch wieder nicht. Man kann ziemlich viel von dem, was ihr genannt habt, machen!

Broken Chords Can Sing A Little
07.09.2007, 21:01
Hast du schon mal die Listenansicht ausprobiert? Da ist doch eine Baumstruktur drin, oder nicht? Ich kenn jetzt den Explorer nicht mehr, weil ich ihn ewig nicht mehr benutzt habe, aber wenn ich mir die Listenansicht anschaue, meine ich eine Baumstruktur sehen zu können!? (Vorrausgesetzt du klickst auf die Pfeile neben den Ordnern und nicht auf die Ordner)Na ja, das stimmt nicht so ganz. Der Explorer hat den Vorteil, dass in der linken Leiste eben diese Struktur angezeigt wird, unabhängig vom geöffneten Ordner im rechten Bereich. Somit lässt sich schnell auf einen Überordner bzw. anderen Folder zugreifen, ohne mühsame Scrollarbeit oder den Zurück-Button. Dort, wo im Finder also nur wenige, oberflächliche Links finden, ist im Explorer eben der Baum, der einen Schnellzugriff auf sämtliche Ordner erlaubt, ohne dass man den geöffneten optisch verlassen muss.


Stimmt, ich übersah, dass es ein Review ist. MacRumors ist ja auch als Gerüchteküche bekannt, der man nicht alles glauben kann ;)Kein Problem, stimmt im Grunde schon, aber inzwischen gibt's bestimmt genügend Leute, die das OS wirklich testen durften.


Das einzige, was ich spontan im Finder nachahmen kann, ist das Fehlen der Ordner oben in der nach Typ sortieren Ansicht! Copy&Paste hat man via Cmd+C/Cmd+V und zusätzlich via Drag'n'Drop (notfalls mit Cmd Taste), und die Lückenlos-Neuanordnung kannst du dir in den Darstellungsoptionen einstellen, indem du die automatische Sortierung einschaltest (die du ja manuell sowieso zu benutzten scheinst). Also sooo schlimm, wie ihr den Finder beschreibt, finde ich ihn auch wieder nicht. Man kann ziemlich viel von dem, was ihr genannt habt, machen!Kopieren -> Einfügen und danach den ursprünglichen Ordner zu löschen ist aber schon unnötig umständlich. Ebenso wie der Drag-and-Drop-Kram, eben in Anbetracht des fehlenden Seitenbaumes wie beim Explorer. Witzigerweise findet sich im Kontextmenü "Bearbeiten" ja sogar der Befehl "Ausschneiden" mit passender Tastenkombi (also  + X), nur lässt er sich nie aktivieren. Weiß der Teufel, was sich Aplle dabie gedacht hat...
Und automatische Sortierung läuft auch nicht so, wie ich mir das vorstelle, da ich den Ordner erst einmal wieder neu aufrufen muss, wenn ich eine Datei lösche und die Lücke weg haben will, bzw. beim Reinziehen einer Datei in einen Ordner diese sich nicht automatisch an die hinterste verfügbare Stelle setzt, sondern dort, wo man sie hingesetzt hat (auch wenn ich am Raster ausrichten lassen). Dasselbe, wenn man die Größe des Fensters verändert - dann wird's überhaupt chaotisch.


Ja. Deine Darstellungsoptionen und Programme im Dock sind in Deinen persönlichen Einstellungen gespeichert und die bleiben erhalten. Dock-Icons sind in den App-Bundles gespeichert, die ebenfalls nicht angetastet werden. Lediglich Applikationen, die ein Update bekommen (z.B. Quicktime, iTunes, etc.) bekommen wieder ihr altes Icon, weil die app.icns beim Update überschrieben wird.Super, alles klar, danke!

Und noch eine Frage zur neuen iTunes-Version und den Klingeltönen: Lassen sich diese ausschließlich auf iPhones laden, oder als sozusagen "beschnittene" Dateien auch überall auf der HDD speichern (damit ich sie auch per Bluetooth auf mein Sony-Ericsson-Handy kopieren kann)?
Und funktioniert das Ganze nur mit bei iTunes gekauften Songs?

Aldinsys
07.09.2007, 21:05
Und noch eine Frage zur neuen iTunes-Version und den Klingeltönen: Lassen sich diese ausschließlich auf iPhones laden, oder als sozusagen "beschnittene" Dateien auch überall auf der HDD speichern (damit ich sie auch per Bluetooth auf mein Sony-Ericsson-Handy kopieren kann)?
Und funktioniert das Ganze nur mit bei iTunes gekauften Songs?

In diesem Fall würde ich dir lieber empfehlen, die geladenen Songs in Audacity z.B. zu laden und sie dann zurecht zu schneiden. Dann als MP3 speichern und du kannst sie ohne Probleme auf deinen SE Handy rüberkopieren.
Vorteil: Du bezahlst keine zusätzlichen Gebühren.

Diese iTunes Funktion ist eigentlich wirklich nur bei iPhones nötig, da die keine normalen Musikschnipsel als Klingeltöne verwenden können.
Das war Absicht von Apple, um die Kunden zu diesen Feature zu zwingen und um den Klingeltonmarkt der iPhones in fester Hand zu haben.

Broken Chords Can Sing A Little
07.09.2007, 21:07
In diesem Fall würde ich dir lieber empfehlen, die geladenen Songs in Audacity z.B. zu laden und sie dann zurecht zu schneiden. Dann als MP3 speichern und du kannst sie ohne Probleme auf deinen SE Handy rüberkopieren.
Vorteil: Du bezahlst keine zusätzlichen Gebühren.

Diese iTunes Funktion ist eigentlich wirklich nur bei iPhones nötig, da die keine normalen Musikschnipsel als Klingeltöne verwenden können.
Das war Absicht von Apple, um die Kunden zu diesen Feature zu zwingen und um den Klingeltonmarkt der iPhones in fester Hand zu haben.Also funktionieren nur kostenpflichtige iTunes-Downloads zur Klingeltonerstellung? Klar geht's auch mit anderen Programmen, aber die eingebaute Maschinerie sah ziemlich unumständlich aus, was natürlich ein Vorteil wäre.

Aldinsys
07.09.2007, 21:12
Also funktionieren nur kostenpflichtige iTunes-Downloads zur Klingeltonerstellung? Klar geht's auch mit anderen Programmen, aber die eingebaute Maschinerie sah ziemlich unumständlich aus, was natürlich ein Vorteil wäre.

In der Keynote wurde erwähnt, dass der Klingelton 99 Cent plus die Kosten für den Download des Songs beträgt.
Ergo würde ich darauf schließen, dass du nur mit gekauften Songs dieses Feature benutzen kannst.

Ich würde dir aber zur klassischen Methode raten, wenn du nicht der Besitzer eines iPhones bist. Denn Song in Audacity laden > in der Bar wie bei iTunes das Songschnipsel rausschneiden > Song mit Lame von Audacity in MP3 konvertieren > fertig.

Teelicht
07.09.2007, 23:00
Kopieren -> Einfügen und danach den ursprünglichen Ordner zu löschen ist aber schon unnötig umständlich. Ebenso wie der Drag-and-Drop-Kram, eben in Anbetracht des fehlenden Seitenbaumes wie beim Explorer. Witzigerweise findet sich im Kontextmenü "Bearbeiten" ja sogar der Befehl "Ausschneiden" mit passender Tastenkombi (also ? + X), nur lässt er sich nie aktivieren. Weiß der Teufel, was sich Aplle dabie gedacht hat...

Na gut, für solche Aufgaben öffne ich meist 2 Finderfenster und gut ist (eben dann via Cmd+Drag'n'Drop). Geschmackssache.


Und automatische Sortierung läuft auch nicht so, wie ich mir das vorstelle, da ich den Ordner erst einmal wieder neu aufrufen muss, wenn ich eine Datei lösche und die Lücke weg haben will, bzw. beim Reinziehen einer Datei in einen Ordner diese sich nicht automatisch an die hinterste verfügbare Stelle setzt, sondern dort, wo man sie hingesetzt hat (auch wenn ich am Raster ausrichten lassen). Dasselbe, wenn man die Größe des Fensters verändert - dann wird's überhaupt chaotisch.

DAS kann ich allerdings nicht so stehen lassen! :eek:
Es ging auch nie um die Option "Am Raster ausrichten", sondern - ebenfalls in den Darstellungsoptionen enthalten - um die automatische Sortierung, also "Immer ausrichten nach...". Sofern diese Option aktiv und nach deinen Wünschen eingestellt ist, wird die Datei genau da einsortiert, wo sie eben nach deinen Eingabekriterien hingehört. Wenn du also z.B. nach Art sortieren lässt und eine Illustrator Datei (.ai) in den Ordner schmeißt, sehr weit vorne, wenn es dagegen ein Zip-Archiv ist, liegt sie sehr weit hinten. Ganz ohne dein zutun, einfach die Datei "fallen lassen" und - BOOM - sie ist genau dort, wo du sie haben willst! Genauso werden deinen Dateien neu sortiert, sobald du das Fenster skalierst, damit du immer maximal einen vertikalen Scrollbalken hast!

Broken Chords Can Sing A Little
07.09.2007, 23:18
In der Keynote wurde erwähnt, dass der Klingelton 99 Cent plus die Kosten für den Download des Songs beträgt.
Ergo würde ich darauf schließen, dass du nur mit gekauften Songs dieses Feature benutzen kannst.

Ich würde dir aber zur klassischen Methode raten, wenn du nicht der Besitzer eines iPhones bist. Denn Song in Audacity laden > in der Bar wie bei iTunes das Songschnipsel rausschneiden > Song mit Lame von Audacity in MP3 konvertieren > fertig.Ahja, ok, danke. Dann ist's wohl wirklich besser so, wobei ich es ziemlich heftig finde, für den Klingelton auch noch 99 Cent extra zu verlangen - wenn man das Lied doch schon gekauft hat!?


Na gut, für solche Aufgaben öffne ich meist 2 Finderfenster und gut ist (eben dann via Cmd+Drag'n'Drop). Geschmackssache.Sieht so aus, ja.


DAS kann ich allerdings nicht so stehen lassen! :eek:
Es ging auch nie um die Option "Am Raster ausrichten", sondern - ebenfalls in den Darstellungsoptionen enthalten - um die automatische Sortierung, also "Immer ausrichten nach...". Sofern diese Option aktiv und nach deinen Wünschen eingestellt ist, wird die Datei genau da einsortiert, wo sie eben nach deinen Eingabekriterien hingehört. Wenn du also z.B. nach Art sortieren lässt und eine Illustrator Datei (.ai) in den Ordner schmeißt, sehr weit vorne, wenn es dagegen ein Zip-Archiv ist, liegt sie sehr weit hinten. Ganz ohne dein zutun, einfach die Datei "fallen lassen" und - BOOM - sie ist genau dort, wo du sie haben willst! Genauso werden deinen Dateien neu sortiert, sobald du das Fenster skalierst, damit du immer maximal einen vertikalen Scrollbalken hast!Alter, du hast Recht! Hab ich noch nie bemerkt, ist ja genial, danke! (Order sind trotzdem nicht immer an erster Stelle. :P)

Broken Chords Can Sing A Little
09.09.2007, 23:23
Sorry für den Doppelpost, aber hier zwei Fragen:
- Gibt es eine Art Finanzverwaltungsprogramm für Mac OS X? So eines, wo man übersichtlich seine Ein- und Ausgaben eintragen kann, Monat für Monat.

- Kann ich in iPhoto die Bilder auch in diverse Unterkategorien sortieren? Sicher, man kann Alben anlegen, aber dann bleiben die Bilder trotzdem im Fotoarchiv und werden lediglich dupliziert. Ich möchte aber das Fotoarchiv erleichtern und eine wirklich Trennung durchführen - ist das möglich? Wenn nein, gibt es Alternativprogramme, die so etwas können?

Ranmaru
10.09.2007, 00:53
Sorry für den Doppelpost, aber hier zwei Fragen:
- Gibt es eine Art Finanzverwaltungsprogramm für Mac OS X? So eines, wo man übersichtlich seine Ein- und Ausgaben eintragen kann, Monat für Monat.
MonKey Bilanz (http://monkey-office.de/deutsch/60/60/90001/liste9.html) oder MacKonto (http://www.mackonto.de) würden mir spontan einfallen. Da gibt's aber sicher noch mehr, einfach mal nach "Buchhaltung für OS X" oder ähnlichen Strings bei Google suchen.


- Kann ich in iPhoto die Bilder auch in diverse Unterkategorien sortieren? Sicher, man kann Alben anlegen, aber dann bleiben die Bilder trotzdem im Fotoarchiv und werden lediglich dupliziert. Ich möchte aber das Fotoarchiv erleichtern und eine wirklich Trennung durchführen - ist das möglich? Wenn nein, gibt es Alternativprogramme, die so etwas können?
Wenn Du schon iLife 07 hast, dann hat iPhoto die tolle neue Version mit den "Events". Da kannst Du die Photos drin gruppieren und dann tauchen sie auch in der Übersicht gruppiert auf. Die Events kannst Du dann einzeln einklappen oder ausklappen, um die Gesamtübersicht so zu erleichtern. Oder Du nimmst gleich die Event-Library, die im Hauptfenster nur aus einem Photo aus jedem Event besteht, das die Kategorie markiert, und dann in weitere Unterbibliotheken aufgeteilt ist, das entspricht wohl am ehesten dem, was Du vorhast.
Außerdem kann man einzelne Photos "verstecken", wenn man sie nicht immer sehen will ohne sie gleich zu löschen, und sie erscheinen dann mit einem Klick auf "versteckte Bilder anzeigen" in der Übersicht der einzelnen Events wieder.

Broken Chords Can Sing A Little
10.09.2007, 02:33
MonKey Bilanz (http://monkey-office.de/deutsch/60/60/90001/liste9.html) oder MacKonto (http://www.mackonto.de) würden mir spontan einfallen. Da gibt's aber sicher noch mehr, einfach mal nach "Buchhaltung für OS X" oder ähnlichen Strings bei Google suchen.Danke, werde ich mir mal ansehen.


Wenn Du schon iLife 07 hast, dann hat iPhoto die tolle neue Version mit den "Events". Da kannst Du die Photos drin gruppieren und dann tauchen sie auch in der Übersicht gruppiert auf. Die Events kannst Du dann einzeln einklappen oder ausklappen, um die Gesamtübersicht so zu erleichtern. Oder Du nimmst gleich die Event-Library, die im Hauptfenster nur aus einem Photo aus jedem Event besteht, das die Kategorie markiert, und dann in weitere Unterbibliotheken aufgeteilt ist, das entspricht wohl am ehesten dem, was Du vorhast.
Außerdem kann man einzelne Photos "verstecken", wenn man sie nicht immer sehen will ohne sie gleich zu löschen, und sie erscheinen dann mit einem Klick auf "versteckte Bilder anzeigen" in der Übersicht der einzelnen Events wieder.Meinst du iLife '08? Das klingt nämlich wirklich praktisch!

Ranmaru
10.09.2007, 11:42
Äh, ja ... ich meine natürlich iLife '08. *kratz*

Ranmaru
15.09.2007, 14:07
Ich muß mal eben loswerden, daß VMWare Fusion (http://www.vmware.com/) ja so unendlich besser ist als Parallels und kann wirklich nicht verstehen, wieso dem in der Szene so wenig Beachtung geschenkt wird. Das Ding spart 90% der Ressourcen ein, die Parallels für Dinge verschwendet, die ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich der VM 512 MiB zuweise, dann reicht das wirklich für alles, was ich damit machen will. Unter Parallels ruckelt bei 1024 MiB sogar noch der RPG Maker 2000.
Außerdem ist der Exposé-Support von VMWare besser, wenn man den Unity Mode benutzt (Coherence bei Parallels, die Windows-Apps direkt auf dem Mac Desktop ausführen und die VM verstecken). Die Fenster werden im Dock gruppiert, wie das beim Mac üblich ist und der Workflow stimmt einfach.

Das einzige, was Parallels eindeutig besser kann, ist das erweiterte Keymapping. Bei VMWare gibt's keine Einstellung, Ctrl und Cmd unter Windoze zu vertauschen, so daß ich nicht dauernd, wenn ich einen Shortcut benutzen will, das Startmenü aufrufe, weil Windoze die Cmd-Taste als Win-Key interpretiert.

Jesus_666
15.09.2007, 16:51
Fusion ist so ein Ding... Die deutsche VMWare-Seite kennt es beispielsweise gar nicht, was es schwer macht, einen offiziellen Marktpreis zu bestimmen.

Und ich muß mal sehen, wie es mit der Grafikvirtualisierung aussieht - "Ausgesuchte DirectX 8.1-Spiele" (Zitat Unimall) klingt nach nicht sehr viel. Wine unterstützt auch ausgesuchte DX8-Spiele. Da das für mich der Hauptgrund ist, um Windows zu virtualisieren (für die momentan von mir verwendeten Windows-Apps würde es auch reichen, per Rosetta VPC zu starten) werde ich mich da noch mal ein wenig informieren.

Fusion hat natürlich den Vorteil, 10 Euro billiger zu sein als Parallels; außerdem ist VMWare ein Name, der an sich für Qualität steht.

sMaex
20.09.2007, 15:26
Hab mir vor einem Monat ein MacBook fürs angehende Studium inklusive Parallels gekauft, naja. Kurz gesagt, ich habs direkt wieder runtergeschmissen und BootCamp drauf, am liebsten hätte ich mein Geld zurück für das Programm. Starke Preformanceeinbußen (WinVista 32 Ultimate), crap Tastatursupport und die eingeschrenken Grafikeinstellungen. Naaa unter den Umständen kann ich endgültig auf Windows verzichten :D

Aber eine andere Frage, bald kommt ja das Update für Mac OS X raus.
Wird man dafür zahlen müssen wenn man Version 10.4 hat? Seh auf allen Appleverkäuferseiten immer 'kaufen Sie JETZT blablabla'. Wie gesagt, bin ein Mac Neuling, aber für Updates meines OS zu löhnen find ich doch schon hart.

Lukas
20.09.2007, 15:33
Aber eine andere Frage, bald kommt ja das Update für Mac OS X raus.
Wird man dafür zahlen müssen wenn man Version 10.4 hat? Seh auf allen Appleverkäuferseiten immer 'kaufen Sie JETZT blablabla'. Wie gesagt, bin ein Mac Neuling, aber für Updates meines OS zu löhnen find ich doch schon hart.
Ja, du musst zahlen. Allerdings zahlst du bei Windows doch auch fuer die neuen Versionen, das ist doch voellig normal (sofern man kein kostenloses OS benutzt). Die normalen Updates (von 10.x.y auf 10.x.(y+1)) kosten natuerlich nichts, nur halt Major Releases (wie z.B. von 10.4.x (aka Tiger) auf 10.5.x (aka Leopard, kommt im Oktober raus)).

sMaex
20.09.2007, 17:19
Ich kann mich nicht erinnern für ein ServicePack von Windows einen Euro gezahlt zu haben und die Dinger haben schon einiges geleistet für lau.
Määäääh, Oberklassenkindercomputer...

Lukas
20.09.2007, 17:21
Ich kann mich nicht erinnern für ein ServicePack von Windows einen Euro gezahlt zu haben und die Dinger haben schon einiges geleistet für lau.
Ich sprach von neuen Windows-Versionen, nicht von reinen Updates.

sMaex
20.09.2007, 17:27
Ich sprach von neuen Windows-Versionen, nicht von reinen Updates.
Allein die Definition MacOS X10.5 sagt doch schon das es im _Prinzip_ ein Update des 10ten Betriebssystems für den Mac ist. Ich will Microsoft mit ihrer Softwarepolitik nicht nachsagen das diese super Kundenfreundlich wäre, aber das. Naaaja. Bin mir dann mal einen neuen IPod kaufen, der alte 5G hat gestern (pünklich zum Release der neuen Produkte) den Geist aufgegeben... irgendwie will Apple mich doch hier verarschen... und ich bin blöd genug und mach den Mist auchnoch mit.

Lukas
20.09.2007, 17:45
Allein die Definition MacOS X10.5 sagt doch schon das es im _Prinzip_ ein Update des 10ten Betriebssystems für den Mac ist.
Genauso kann man argumentieren, dass die Windows-Versionsnummern wie NT 5.0, 5.1 und 6.0 (besser bekannt als 2000, XP und Vista) auch nur Updates fuer Windows NT sind - und ich sehe den Unterschied zwischen DOS-basierten Windowsen und NT-Windowsen als Vergleichbar zum Unterschied zwischen Mac OS <= 9 und OS X an - beides (also NT und OS X) sind komplette Neu-Entwicklungen und voellig andere Technologie. Apple verwendet halt ein etwas anderes Schema fuer die Versionsnummern, aber ich finde neue OS X-Versionen und neue Windows-Releases schon vergleichbar.

Aldinsys
20.09.2007, 18:14
Ich kann mich nicht erinnern für ein ServicePack von Windows einen Euro gezahlt zu haben und die Dinger haben schon einiges geleistet für lau.
Määäääh, Oberklassenkindercomputer...

Naja, der Unterschied zwischen Tiger und Leopard ist eher vergleichbar mit einem Upgrade von Win XP zu Vista, als einem Upgrade durch ein Service Pack.
Folglich ist der Preis gerechtfertigt und zudem wirst du ja von Apple nicht gezwungen, die Leopard zu holen, indem dir etwa erzählt wird, dass neue Produkte auf Tiger nicht laufen etc...
Also ist der Ärger nicht wirklich verständlich.

Jesus_666
20.09.2007, 23:44
Das Versionsschema von OS X kommt daher, daß man den Namen "Mac OS" beibehalten wollte; immerhin wurde dieser seit Version 7.6 verwendet und hat unter Mac-Usern Gewohnheitswert. Deshalb hat man den Namen "Mac OS X" verwendet, anstatt "NEXTSTEP 5".

Tatsächlich hat OS X mit früheren Mac OS-Versionen praktisch gar nichts zu tun. Es ist eine völlig neue Produktreihe und die Major-Nummer 10 kann getrost als statisch angesehen werden. Sie wird sich nicht ändern, bis das System grundlegend geändert wird - das ist normal so; Windows NT* und Linux** folgen einem ähnlichen Schema. Alle absehbaren neuen OS X-Versionen werden eine Versionsnummer im Format 10.X.Y tragen.

Es ist also durchaus berechtigt, daß Apple für das Upgrade von 10.4 auf 10.5 Geld haben will - Microsoft wollte für das Upgrade von 5.0 auf 5.1 auch Geld haben. Der häufige Kritikpunkt "Apple verlangt für Point-Releases Geld!" kommt tatsächlich nur deshalb auf, weil Microsoft zwar dasselbe tut, die Betriebssysteme aber ausschließlich nach bunten Namen nennt, wohingegen Apple sowohl Versionsnummer als auch Namen als Identifizierungsmerkmal verwendet.


* Wie schon (teilweise) gesagt wurde waren Windows 2000 (5.0), XP (5.1), Server 2003 (5.2) und XP Professional 64bit (auch 5.2) auch nur Point-Releases der NT-Serie.
** Der Linux-Kernel. Die einzelnen Distributionen haben ihre eigenen Nummerierungen, die nur innerhalb der eigenen Produktreihe irgendwelche Relevanz haben.

sMaex
21.09.2007, 01:18
Das Versionsschema von OS X kommt daher, daß man den Namen "Mac OS" beibehalten wollte; immerhin wurde dieser seit Version 7.6 verwendet und hat unter Mac-Usern Gewohnheitswert. Deshalb hat man den Namen "Mac OS X" verwendet, anstatt "NEXTSTEP 5".

Tatsächlich hat OS X mit früheren Mac OS-Versionen praktisch gar nichts zu tun. Es ist eine völlig neue Produktreihe und die Major-Nummer 10 kann getrost als statisch angesehen werden. Sie wird sich nicht ändern, bis das System grundlegend geändert wird - das ist normal so; Windows NT* und Linux** folgen einem ähnlichen Schema. Alle absehbaren neuen OS X-Versionen werden eine Versionsnummer im Format 10.X.Y tragen.

Es ist also durchaus berechtigt, daß Apple für das Upgrade von 10.4 auf 10.5 Geld haben will - Microsoft wollte für das Upgrade von 5.0 auf 5.1 auch Geld haben. Der häufige Kritikpunkt "Apple verlangt für Point-Releases Geld!" kommt tatsächlich nur deshalb auf, weil Microsoft zwar dasselbe tut, die Betriebssysteme aber ausschließlich nach bunten Namen nennt, wohingegen Apple sowohl Versionsnummer als auch Namen als Identifizierungsmerkmal verwendet.


* Wie schon (teilweise) gesagt wurde waren Windows 2000 (5.0), XP (5.1), Server 2003 (5.2) und XP Professional 64bit (auch 5.2) auch nur Point-Releases der NT-Serie.
** Der Linux-Kernel. Die einzelnen Distributionen haben ihre eigenen Nummerierungen, die nur innerhalb der eigenen Produktreihe irgendwelche Relevanz haben.

ahaaa, immerhin jetzt schlauer was die Apple Produktnummerierung angeht :)


Also ist der Ärger nicht wirklich verständlich.
Ärgern in dem Sinne tu ich mich nicht das 10.5 nicht ohne weiteres mir nicht zugänglich gemacht wird. Ich bin mit meinem aktuellen System (noch) vollkommen glücklich und zufrieden.
Nur hab ich das Teil gerade gekauft und einen Monat später kommt ne neue iLife Version u. nen neues OS. Sicher, hätt mich besser informieren sollen, trotzdem gramt es mich im nachhinein irgendwo.

Ranmaru
21.09.2007, 01:48
Bzgl. iLife könntest Du mal bei Apple anrufen und fragen, ob Du noch in diese Zeitspanne fällst, wo man das Update kostenlos geschenkt kriegt. Wenn nicht, dann kannst Du es aber auf jeden Fall vergünstigt bekommen. Ich glaube alle, die vier Wochen vor Erscheinen gekauft haben, kriegen das Ding für $10 oder so. Da sind die meistens recht kulant.
Bei OS X ist es übrigens ähnlich. Ich nehme an, daß alle, die im Oktober bestellen und noch den Tiger bekommen, kostenlos oder zumindest stark vergünstigt auf Leopard upgraden können werden.

sMaex
21.09.2007, 02:30
Bzgl. iLife könntest Du mal bei Apple anrufen und fragen, ob Du noch in diese Zeitspanne fällst, wo man das Update kostenlos geschenkt kriegt. Wenn nicht, dann kannst Du es aber auf jeden Fall vergünstigt bekommen. Ich glaube alle, die vier Wochen vor Erscheinen gekauft haben, kriegen das Ding für $10 oder so. Da sind die meistens recht kulant.
Bei OS X ist es übrigens ähnlich. Ich nehme an, daß alle, die im Oktober bestellen und noch den Tiger bekommen, kostenlos oder zumindest stark vergünstigt auf Leopard upgraden können werden.

Hmmm danke für den Tipp, werd ich doch gleich mal morgen bei Gravis nachfragen.

Jesus_666
21.09.2007, 11:38
Bzgl. iLife könntest Du mal bei Apple anrufen und fragen, ob Du noch in diese Zeitspanne fällst, wo man das Update kostenlos geschenkt kriegt. Wenn nicht, dann kannst Du es aber auf jeden Fall vergünstigt bekommen. Ich glaube alle, die vier Wochen vor Erscheinen gekauft haben, kriegen das Ding für $10 oder so. Da sind die meistens recht kulant.
Bei OS X ist es übrigens ähnlich. Ich nehme an, daß alle, die im Oktober bestellen und noch den Tiger bekommen, kostenlos oder zumindest stark vergünstigt auf Leopard upgraden können werden.
Ich muß mal fragen, ob ich mich vielleicht noch für letzteres qualifiziere - aufgrund Zuverlässigkeitsprobleme mit dem iBook haben ich vorsichtshalber mein MBP schon diesen Monat bestellt (Lieferzeitraum 25.09. bis 01.10.) und bin damit zum zweiten Mal einem OS X-Release gerade so zuvorgekommen. Ich denke, schenken werden sie mir Leopard nicht, aber vielleicht kann ich noch auf einen halbwegs guten Deal hoffen.

Kommt natürlich drauf an, wann Leopard rauskommt. Wenn sie erst am 29. Oktober releasen sieht es deutlich schlechter aus, als wenn's zwei Wochen früher wäre.


@sMaex: Laß' uns wissen, was sie sagen; das interessiert mich aus offensichtlichen Gründen.

Aldinsys
21.09.2007, 12:13
@Jesus_666
Gäbe es nicht die Möglichkeit, dass du die Bestellung stornierst und dein MBP erst in einem Monat bestellst? Natürlich müsstest du noch im Oktober einige Unannehmlichkeiten ertragen, aber dafür hast du am Ende im besten Fall ein neues Betriebssystem und bares Geld gespart, was du sicherlich woanders gut investieren kannst.

Jesus_666
21.09.2007, 16:19
Das wird nicht gehen... Das Ding ist erstens über Unimall gekauft (und ich habe keine Lust, mich mit denen zusätzlich zu Apple auseinandersetzen zu müssen) und zweitens befindet es sich schon in dem für das Absenden geplanten Fenster.

Es könnte natürlich sein, daß Apple es so macht wie beim iBook: Da hat sich die Lieferung verzögert und Apple hat mir eine Mail geschrieben, daß mein bestelltes iBook nicht da sei (Spec-Bump) und sie mir statt dessen das neue Äquivalent schicken. Nur müßte Leopard schon sehr bald rauskommen,damit sie das mit meinem MBP machen...

sMaex
21.09.2007, 18:14
Laß' uns wissen, was sie sagen; das interessiert mich aus offensichtlichen Gründen.
Der Verkäufer gerade meinte das er nur ne Nebenstelle in dem Laden hat und daher über solche Sachen keine Auskunft geben könne. Im laufe der Woche müsste da mein iPod ankommen, dann versuch ichs nochmal und wenn wieder Fehlanzeige ring ich mich durch bei Apple anzurufen (ich hasse telefonieren^^).

Golden Chocobo
24.09.2007, 17:59
Hat einer von euch eigentlich lycos als mail Anbieter?
Wenn ja kann er mir vielleicht mitteilen wie er das hinbekommen hat bei "Mail" da ich es irgendwie nicht schaffe es zu konfigurieren. Ok liegt an lycos die haben nen miesen Service für externe, sogar bei Outlook brauch man extra was für.
Bevor ich lycos selber frage und mehrere Wochen warte, frag ich lieber mal hier. :D

Jesus_666
24.09.2007, 18:56
Sieht so aus, als ob du da Pech hast - Lycos verwendet irgendein merkwürdiges System, das nur mit Outlook kompatibel ist. POP3/SMTP gibt es nur mit bestimmten Premiumpaketen und IMAP gibt es gar nicht. (Allerdings widerspricht Lycos sich da; eine Hilfeseite erzählt, POP3/SMTP gibt's für normaluser nicht, eine andere erwähnt pop3.lycos.de und smtp.lycos.de.)

Du bist also entweder an Webmail oder Outlook unter Parallels/VMWare oder die möglicherweise existenten Adressen oben gebunden - oder du wechselst zu einem Mailprovider, der statt/neben Hotmails HTTPMAIL die Industriestandards SMTP und POP3 unterstützt.

Oh, ich habe gerade noch einen Workaround gefunden - es gibt tatsächlich ein Drittanbieter-Plugin (http://www.automagic-software.com/downloads.php), mit dem Mail.app HTTPMAIL unterstützt. Keine Ahnung, ob und wie gut das funktioniert und ob es Lycos macht.

Golden Chocobo
24.09.2007, 20:17
Omg wie geil wie geil.
Danke vielmals, es funktioniert tadellos und das nur nach einer kleinen Einstellung mit minimalen Problemen die gleich behoben werden konnten.
Das muss ich gleich mal speichern das Programm und mir merken, endlcih kann ich alles empfangen. :)
Hoffe nur das es dann mit Leopard auch noch läuft :D

sMaex
25.09.2007, 18:47
Ich soll für das Update 50€ wenn zahlen, da kann ich auchnoch gut mit der 'alten' Software leben.

Gibt es eigendlich Möglichkeiten Programme, wie Firefox, die nur temporär bei Wunsch instaliert werden, dauerhaft auf der Platte zu verankern? Irgendwie stört mich das doch nach einiger Zeit ziemlich das es teilweise bis zu 2 Minuten dauert bis ich nach einem Neustart alle Programe manuell wieder ins System geladen habe.

Broken Chords Can Sing A Little
25.09.2007, 18:59
Ich soll für das Update 50€ wenn zahlen, da kann ich auchnoch gut mit der 'alten' Software leben.

Gibt es eigendlich Möglichkeiten Programme, wie Firefox, die nur temporär bei Wunsch instaliert werden, dauerhaft auf der Platte zu verankern? Irgendwie stört mich das doch nach einiger Zeit ziemlich das es teilweise bis zu 2 Minuten dauert bis ich nach einem Neustart alle Programe manuell wieder ins System geladen habe.Eh? Temporär installiert? Schon mal das Icon in den "Programme"-Ordner gezogen? :D

Meine Frage:
Gibt es, so wie auf diesem (Windows-)Screen (http://www.npshare.de/files/35/7399/new_stlye_und_so.jpg), auch für OS X eine Möglichkeit, diverse Stats auf dem Desktop anzeigen zu lassen? Ich hab zwar iStat Pro als Widged, aber mal eben auf den Desktop als ins (überfüllte) Dashboard zu schauen ist eben bequemer. ;)

FF
26.09.2007, 10:29
gdesklets ;)
Bruacht man warscheinlich gtk für, und sonst irgendwie pakete, die du selbst kompilieren oder so kannst (oder gibt es fertige linux pakete für osx?)
damit ginge sowas ;)

Lukas
26.09.2007, 15:21
gdesklets ;)
Bruacht man warscheinlich gtk für, und sonst irgendwie pakete, die du selbst kompilieren oder so kannst (oder gibt es fertige linux pakete für osx?)
damit ginge sowas ;)
Ich vermute stark, dass gdesklets auf X11 aufsetzen, was wiederum heisst, dass sie nicht "nativ" auf OS X laufen (das liefert zwar einen X-Server mit, aber der ist nicht die Standard-Umgebung).

Golden Chocobo
26.09.2007, 18:53
Hrrr bald ist Oktober, mal schauen, ob Apple sein versprechen wahr macht. ^_^

Selbst wenn hol ich es mir erst Anfang nächsten Jahres, dann sind die meisten Geburtsfehler weg.

FF
27.09.2007, 11:33
(das liefert zwar einen X-Server mit, aber der ist nicht die Standard-Umgebung).

Ah, kay, dachte das wär zumindest kompatibel oder so.

Jesus_666
27.09.2007, 16:45
Ah, kay, dachte das wär zumindest kompatibel oder so.

Naja, gdesklets will Kram auf deinen X-Desktop schreiben. Unter OS X hat X aber nicht den Desktop, den hat Aqua. Kann sein, daß der Kram durchgereicht wird, aber ich würde nicht davon ausgehen.

Die nächste Major von gdesklets soll aber nativ OS X unterstützen. Bis dahin gibt es noch die Möglichkeit, Dashboard im Debugmodus zu starten und die Widgets auf den Dektop zu ziehen.

Yahoo! Widgets (früher als Konfabulator bekannt) unterstützt auch OS X und Desktopbetrieb.

Mani
27.09.2007, 20:57
Hallo!

Ich wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen, ich hoffe es passt zum Thema.
Und zwar habe ich vor, ein MacBook zu kaufen. Ist das empfehlenswert? Kann man damit was anfangen? Haltet es lange? Ist es besser als ein normales Notebook mit Windows? Welche Nachteile hat es?
Bitte um Antwort. :)

FF
27.09.2007, 21:06
lies diesen thread duch :o



Ist das empfehlenswert?

kommt drauf an, was du damit machen willst. wie jeder andere rechner also auch.

[/quote]Kann man damit was anfangen? [/quote]
Ja, im internet surfen und emails versenden z.b.
Oder auch Videos bearbeiten. Oder Spiele spielen. Oder programmieren. Oder damit angeben. kurz, ja.

Haltet es lange?
Wenn du es gut behandest. Gerüchteweise hab ich gehört, die Apple sachen seien gut Verarbeitet. Andere Gerüchte besagten dagegen, damit isses längst vorbei, und es war nur mal früher so. Insgesammt gilt zu sagen, das alles so lange hält wie du es gut behandelst o.O

Ist es besser als ein normales Notebook mit Windows?
Schöne frage. *sucht nen erschieß smile*


Welche Nachteile hat es?
zum einen ist es sehr teuer. Im vergleich zahlst du für ein ähnlich ausgestattes Notebook eines anderen herstellers deutlich weniger.
Zudem kann es ein nachteil für dich sein, wenn du Spielen willst. Es gibt nicht sonderlich viele PC spiele für OSX. Es werden zwar immer mehr, aber doch deutlich weniger als unter Windows.
Außerdem ists halt ned Windows. :P Wenn du windows toll findest, und Kinder von Bill Gates willst, pech.
(natürlich kannst du da auch Windows drauf installieren, aber was dann der sinn davon ist, weiß ich nicht. stattdessen kannst du dir auch gleich ein x-beliebiges weißes designnotebook kaufen, n vaio oder so. )

Mani
27.09.2007, 21:15
Danke für die schnelle Antwort. War dafür zu faul =P

Ich würde es ausschließlich zum Arbeiten verwenden. Ich würde auf der anderen Seite der Festplatte Windows Vista installieren. Ich habe aber gehört, dass es immer wieder bei dieser Sache Probleme geben soll.

Der Preis ist mir eigentlich egal. Ich muss damit zufrieden sein, denn ich habe Mac eigentlich noch nie ausprobiert, dafür aber Linux.

FF
27.09.2007, 22:03
Der Preis ist mir eigentlich egal. Ich muss damit zufrieden sein, denn ich habe Mac eigentlich noch nie ausprobiert, dafür aber Linux.

Der Preis ist mir Egal. Ich hab noch nie nen Bentley gefahren, dafür aber ne Seifenkiste mit 450 PS und Flügeln.


Ich habe aber gehört, dass es immer wieder bei dieser Sache Probleme geben soll.

Mit Vista vllt, mit XP kaum. Die Macbooks sind im prinzip ja ganz normale Intel Notebooks, die im wesentlichen die Selbe Hardware beinhalten wie ander auch.

Jesus_666
28.09.2007, 00:07
Oder auch Videos bearbeiten. Oder Spiele spielen. Oder programmieren. Oder damit angeben. kurz, ja.
Spielen geht nicht so gut; normale MacBooks kommen mit Intel-Onboardgrafik, die in Sachen 3D-Leistung nicht viel zu bieten hat.


Wenn du es gut behandest. Gerüchteweise hab ich gehört, die Apple sachen seien gut Verarbeitet. Andere Gerüchte besagten dagegen, damit isses längst vorbei, und es war nur mal früher so. Insgesammt gilt zu sagen, das alles so lange hält wie du es gut behandelst o.O
Gut verarbeitet ind Apples, aber natürlich leben Notebooks allgemein nicht lang. Es könnte sich u.U. lohnen, in AppleCare zu investieren.


zum einen ist es sehr teuer. Im vergleich zahlst du für ein ähnlich ausgestattes Notebook eines anderen herstellers deutlich weniger.
Nicht wirklich. Bei Notebooks ist Apple gar nicht mal so teuer, besonders wenn man mit anderen Notebooks vergleicht, die dafür bekannt sind, daß nicht nur Windows drauf läuft.



Mit Vista vllt, mit XP kaum. Die Macbooks sind im prinzip ja ganz normale Intel Notebooks, die im wesentlichen die Selbe Hardware beinhalten wie ander auch.

Normale Intels haben ein BIOS; Macs haben EFI (http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface). Das ist einer der Gründe, warum Windows Bootcamp braucht.

Mani
28.09.2007, 19:05
Danke für deine Antworten, Freierfall.
Ich hätte da noch eine Frage:

Es gibt ja bei Linux einen/mehrere Macstyles. Kann man da den Style 1zu1 übernehmen? Also würde das total gleich aussehen?
Es ist zwar dann kein Mac, aber ich rede jetzt mal nur vom Aussehen.
Vielleicht könnte man damit auch eine ziemlich gute "Mac-Stimmung" aufbringen! :D

Lukas
28.09.2007, 19:21
Es gibt ja bei Linux einen/mehrere Macstyles. Kann man da den Style 1zu1 übernehmen? Also würde das total gleich aussehen?
Es ist zwar dann kein Mac, aber ich rede jetzt mal nur vom Aussehen.
Vielleicht könnte man damit auch eine ziemlich gute "Mac-Stimmung" aufbringen! :D
Nein. Und selbst wenn es ginge, waer es von der Bedienung her noch komplett anders als OS X, ich bezweifle, dass da wirkliches Mac-Feeling aufkommen wuerde.

FF
29.09.2007, 13:57
Spielen geht nicht so gut; normale MacBooks kommen mit Intel-Onboardgrafik, die in Sachen 3D-Leistung nicht viel zu bieten hat.
Das war mehr so allgemein, auf die frage hin, ob man damit was anfangen kann. klar kann man das^^



Nicht wirklich. Bei Notebooks ist Apple gar nicht mal so teuer, besonders wenn man mit anderen Notebooks vergleicht, die dafür bekannt sind, daß nicht nur Windows drauf läuft.

Ok, darauf ob d andree OS drauf laufen, hab ich beim preisvergleichen ned geachtet, aber geschtzt gibt man für ein ähnliches Notebook 2-300€ weniger aus, wenns ned von apple ist. bzw bekommt zusatzleistungen wie ne eingebaute grafikkarte (selbst bei neuen thinkpads... wenn man das scharze macbook für 1299€ iirc mit nem preisgleichen neuwertigen thinkpad vergleicht, hat man bei lenovo mehr fürs geld...)



Es gibt ja bei Linux einen/mehrere Macstyles. Kann man da den Style 1zu1 übernehmen? Also würde das total gleich aussehen?

Du könntest es vermutlich hinbekommen, das dein desktop 1:1 gleich aussieht, aber es würd sicht trotzdem alles anders verhalten, und eben kein mac sein.
davon abgesehen, das dieses teil da unten mit den programmen drin kaum gut umgesetzt ist bzw ich kenne nur sehr wenige umsetzungen, die halbwegs ähnlich sind. Und die sind auch noch für KDE >_>

Broken Chords Can Sing A Little
04.10.2007, 13:50
Ich will dafür nicht extra einen Thread eröffnen, also hier eine kurze Frage:
Wie viel Festplattenspeicherplatz nimmt eine Vista-Installation per Bootcamp ein?
Und wie deinstalliere ich am besten XP auf Parallels?

(Ok, waren doch zwei.)

Ranmaru
04.10.2007, 14:00
Ich will dafür nicht extra einen Thread eröffnen, also hier eine kurze Frage:
Wie viel Festplattenspeicherplatz nimmt eine Vista-Installation per Bootcamp ein?
Und wie deinstalliere ich am besten XP auf Parallels?

(Ok, waren doch zwei.)
Bei Bootcamp kann ich Dir nicht helfen, da ich es nicht verwende, allerdings nehme ich mal an, daß eine Windows-Installation unter Bootcamp genau so viel Speicher frißt, wie auf einem leeren System. Ich denke, wenn Du der Partition so um die 5 GiB einrichtest, bist Du gut dabei. Kommt halt auch darauf an, wie viel Du unter Windows installieren willst. Im Gegensatz zu den VM Images, die man später noch vergrößern kann, ist die Bootcamp-Partition nämlich meines Wissens nach fix. Ich bin mir auch nicht sicher, um Du mit hdiutil im Nachhinein noch Kapazität rüberschaufeln kannst.

Um eine VM zu löschen, schmeißt Du einfach das Image in den Papierkorb. Das müßte in ~/Documents/VirtualMachines oder so liegen, einfach mal gucken. Eventuell kannst Du das auch über das Parallels-Auswahlmenü machen, aber genau weiß ich das nicht, da ich auf VMWare umgestiegen bin.
Da die VMs aber nichts weiter als eine spezielle Form der Sparse Images sind, kann man sie einfach so löschen. OS X behandelt sie nur als Dateien, da bleibt von den Windows-Sachen nichts zurück.

Broken Chords Can Sing A Little
04.10.2007, 14:11
Bei Bootcamp kann ich Dir nicht helfen, da ich es nicht verwende, allerdings nehme ich mal an, daß eine Windows-Installation unter Bootcamp genau so viel Speicher frißt, wie auf einem leeren System. Ich denke, wenn Du der Partition so um die 5 GiB einrichtest, bist Du gut dabei. Kommt halt auch darauf an, wie viel Du unter Windows installieren willst. Im Gegensatz zu den VM Images, die man später noch vergrößern kann, ist die Bootcamp-Partition nämlich meines Wissens nach fix. Ich bin mir auch nicht sicher, um Du mit hdiutil im Nachhinein noch Kapazität rüberschaufeln kannst.Und wie erstelle ich so eine Partition? Macht man das über das BootCamp-Programm selbst, oder muss ich dazu mit dem Festplattendiensprogramm herumspielen?


Um eine VM zu löschen, schmeißt Du einfach das Image in den Papierkorb. Das müßte in ~/Documents/VirtualMachines oder so liegen, einfach mal gucken. Eventuell kannst Du das auch über das Parallels-Auswahlmenü machen, aber genau weiß ich das nicht, da ich auf VMWare umgestiegen bin.
Da die VMs aber nichts weiter als eine spezielle Form der Sparse Images sind, kann man sie einfach so löschen. OS X behandelt sie nur als Dateien, da bleibt von den Windows-Sachen nichts zurück.Und wie ist das mit auf XP installierten Programmen? Ich möchte ja wirklich alles entfernen, also auch Treiber und co.

Ranmaru
04.10.2007, 14:24
Bootcamp müßte das selber erstellen können. Dafür mußt Du auf jeden Fall nichts formatieren oder löschen (außer eben die Bootcamp-Partition selber, da Windows ja nichts mit HFS+ anfangen kann). Genau weiß ich es aber nicht, da ich das noch nie benutzt habe.

Und alles, was in der VM ist, bleibt auch in der VM. Installierte Programme, Treiber, etc. liegen sicher verstaut im Image, davon ist nichts im eigentlichen System. Selbst wenn Dein Windows sich einen Virus eingefangen hätte, wäre OS X davon nicht betroffen (abgesehen davon, daß OS X von Viren eh nicht betroffen ist, natürlich). Das Löschen des Images entspricht also sozusagen einer kompletten Formatierung der Partition, auf der Windows installiert wurde, nur daß es keine echte Partition ist. Das ist ja das tolle an virtuellen Maschinen. ;)

Broken Chords Can Sing A Little
04.10.2007, 14:31
Alles klar, danke!
Dann werde ich mich damit also mal rumspielen...

Teelicht
05.10.2007, 14:09
auch wenn es nichts mit Mac OS X, sondern mit iMac zu tun hat ^^:

Wo bekommt man als nicht-mehr-schüler-und-noch-nicht-student, also quasi als ... kA, arbeitsloser? ... günstigen Arbeitsspeicher für Applecomputer?

Ich habe einen iMac Intel Core 2 Duo 2.16GHz (einen weißen, keine hässlichen brushed Metal!) und nur 1GB RAM. Nun möchte ich auf 2 oder 3 GB upgraden, weiß jemand, wo das vielleicht günstig geht?

Ich wollte nicht gleich 280 Euro dafür ausgeben (wie im Apple Store!).

Gruß, Micha

Jesus_666
05.10.2007, 14:55
Zuerst mal kaufst du Speicher nicht von Apple. Apple verlangt absurde Preise, auch von Schülern. Im deutschsprchigen Raum hat sich die DSP Memory Distribution GmbH (http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/) als der gängigste Billiganbieter etabliert. Unimall geht beispielsweise auch über die, IIRC.

Ich hab' mir Speicher für mein iBook von denen gekauft gehabt... Funktionierte gut und war erheblich billiger als der von Apple. Wen ich mich richtig erinnere weit über 30%.

Aldinsys
05.10.2007, 15:23
Leopard soll 26. Oktober kommen

In der Gerüchteküche herrscht weitgehend Einigkeit, dass Apple Mac OS X 10.5 Leopard am 26. Oktober veröffentlichen wird. Das wäre der letzte Freitag des Monats, an dem Apple seinerzeit auch den Verkauf von Mac OS X 10.4 Tiger startete (29. April 2005). Apple hat bisher nur bekannt gegeben, dass Leopard im Oktober erscheinen soll, mit diesem Termin könnte der Mac-Hersteller das Versprechen einhalten. Der Blogger und Software-Entwickler Adam Houghton rät angesichts der nahenden Veröffentlichung davon ab, an diesem Wochenende einen Mac zu kaufen: Üblicherweise gibt Apple den Termin für eine neue Betriebssystemversion etwas mehr als zwei Wochen vorher bekannt und bietet allen, die zwischen der Bekanntgabe und der eigentlichen Veröffentlichung einen Mac kaufen, ein kostengünstiges Update (zuletzt rund 10 US-Dollar) an. Zumindest die entsprechende Apple-Pressemitteilung sollten alle, die mit einem neuen Mac liebäugeln, abwarten.

quelle: macnews.de

Bin mal sehr gespannt, ob Apple den Termin einhält. Bei Software bin ich aber bei jedem Hersteller zu Beginn skeptisch. Meist braucht es immer ein paar kleine Patches, bevor es wirklich perfekt lohnt.

Lukas
05.10.2007, 15:34
Ich persoenlich find ja die Geruechte um die neuen MacBooks interessanter - dass Leopard diesen Monat kommt, steht ja mehr oder weniger fest (ich denke nicht, dass Apple sich noch 'ne Verschiebung leisten kann). Wenn sie Ende Oktober/Anfang November noch ein neues MacBook bringen, waer das fuer mich persoenlich halt ganz gut, weil ich ja vorhab mir eins zu kaufen.
Die Geruechtekueche spricht btw primaer von Sachen wie Santa Rosa und Alu-Design (zumindest ersteres wuerd ich ganz gerne haben), ausserdem gibt's (mal wieder) einen Haufen Geruechte zu einem Apple-Subnotebook (MacBook nano o.Ae.).

Aldinsys
05.10.2007, 15:36
@MQ
Die aktuellen MacBook Pros basieren doch schon auf der Santa Rosa Technologie? Das einzige was afaik fehlt ist die Speicheroptimierung. N-Draft, die neuen Intelprozessoren usw... sind schon drin.

Lukas
05.10.2007, 15:38
@MQ
Die aktuellen MacBook Pros basieren doch schon auf der Santa Rosa Technologie? Das einzige was afaik fehlt ist die Speicheroptimierung. N-Draft, die neuen Intelprozessoren usw... sind schon drin.
Mir geht's aber um die normalen MacBooks (aka Consumer Line), weil ich mir wohl eher eins davon kaufen werde. Und die haben im Moment noch kein Santa Rosa.

Broken Chords Can Sing A Little
05.10.2007, 16:03
Was bringt Santa Rosa eigentlich? Ich hör das immer wieder im Zusammenhang mit Mac-Computern, kann mir darunter aber nicht wirklich was vorstellen.

Teelicht
05.10.2007, 16:07
Zuerst mal kaufst du Speicher nicht von Apple. Apple verlangt absurde Preise, auch von Schülern. Im deutschsprchigen Raum hat sich die DSP Memory Distribution GmbH (http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/) als der gängigste Billiganbieter etabliert. Unimall geht beispielsweise auch über die, IIRC.

Ich hab' mir Speicher für mein iBook von denen gekauft gehabt... Funktionierte gut und war erheblich billiger als der von Apple. Wen ich mich richtig erinnere weit über 30%.

Prima, danke! Genau das hab ich gesucht :) Ich hab nur nicht mehr gewusst, wie der Anbieter hieß und wo ich ihn finde.

Es ist problemlos möglich, einen 1GB Riegel mit einem 2GB Riegel zu kombinieren, oder? Man hört ja aus dem PC-bereich immer, dass es besser ist, wenn beide Riegel gleichviel Speicher haben, aber das trifft auf Macs nicht zu, oder?
und passen die Riegel für iMac auch in einen Mac Pro, wenn ich irgendwann mal das Geld habe, mir einen Mac Pro zu kaufen? Oder muss ich dann wieder neue kaufen?

EDIT: Santa Rosa ist - soweit ich weiß - die Technologie, die statt Festplatte Flashspeicher nutzt. Das soll meines Wissens nacht flachere Laptops sowie längere Laufzeiten wegen des niedrigeren Stromverbrauchs bringen.

Lukas
05.10.2007, 16:18
Was bringt Santa Rosa eigentlich? Ich hör das immer wieder im Zusammenhang mit Mac-Computern, kann mir darunter aber nicht wirklich was vorstellen.
Das ist die aktuelle Version von Centrino (Intels Notebook-Technologie). Das ist primaer netter Kleinkram wie Energiesparmassnahmen. Nichts wirklich wichtiges, aber halt nice-to-have.


@ Teelicht:
Noe, mit dem Flash-Speicher hat das nichts zu tun.

Broken Chords Can Sing A Little
05.10.2007, 20:49
Ich find das gerade total geil. (http://www.jonn8.com/lilt/) :D Wuiii~

sMaex
06.10.2007, 14:57
bevor ich meine eigendliche frage stellen kann:

wie macht man mit einem mac einen screenshot? -_-

FF
06.10.2007, 15:15
The Gimp, das afaik auch unter OSX läuft, hat ne Screenshot funktion.

Ranmaru
06.10.2007, 15:19
Ansonsten: Cmd-Shift-3 macht einen Screenshot vom ganzen Bildschirm, Cmd-Shift-4 gibt Dir ein Fadenkreuz, mit dem Du einen Ausschnitt markieren kannst. Wenn Du Space drückst, kannst Du ein Fenster auswählen und nur das Fenster wird photographiert.
Die Screenshots landen aus png auf Deinem Desktop.

Junta
06.10.2007, 15:22
Jaja, die tollen "Apple QuickTips of the Week"; oder auch: "Ich tu alles, was 'Joy' mir sagt." XD

sMaex
06.10.2007, 15:53
Ah danke für die rasche Antwort, soo es geht um das ICQ Programm Adium

http://i216.photobucket.com/albums/cc197/sMaex/Bild5.jpg

Und zwar, wie krieg ich diese Bedienfelder eingefärbt? Hab es schon von verschiedenen Pics gesehen das es geht. Find mein Design ziemlich schön, nur wird es von diesem schlichten weiß zerrissen. jmd. eine Idee?

Ranmaru
06.10.2007, 16:24
Geht nur, wenn Du ein anderes Theme einspielst. Dafür brauchst Du Shapeshifter (http://unsanity.com/haxies/shapeshifter), wofür es mehr Themes gibt, das aber Geld kostet und pfuibah ist; oder ThemeChanger (http://themechanger.sourceforge.net/), das ist open source, aber es gibt weniger bis gar keine Themes dafür.

Einige Themes gibt es auch mit Installer (UNO (http://gui.interacto.net), Iridium (http://www.macupdate.com/info.php/id/19074), Cats, Vitae (http://macthemes2.net/forum/viewtopic.php?id=16780315&p=1)), allerdings sind das meistens nur kleine Tweaks und keine, die massiv was verändern.

Jesus_666
06.10.2007, 18:11
Beim Kontaktfenster kann man die Fensterdekoration komplett abstellen (Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Fensterstil).

sMaex
09.10.2007, 16:29
vll. nicht gaanz so der richtige Thred dafür, aber, wird das iPhone hier in Deutschland schon verkauft? Habs heute auffm Campus im vorbeigehen in einer kleinen TMobile Filiale gesehen und war ziemlich überrascht. Auch waren draußen Zettel verteilt worden mit "Wir haben schon das iPhone" ect..
Leider war ich sehr kurz angebunden und konnte nicht nachfragen ob man es schon kaufen kann (reines interesse, kein bedarf).
Wurden die Verträge im Nachhinein wirklich so schnell abgeschlossen?

btw., Danke nochmal für die Hilfe mit Adium, hab mir jetzt alles schön nach meinem Geschmack einstellen können :).

Und ein Tipp noch in eigener Sache, http://chrisharrison.net/projects/InternetMap/index.html
wurde gestern (vorgestern?) auf Heise gepostet, nicht das die Bilder allein uninteressant wären, sie geben auch nen echt netten Desktophintergrund ab.

Lukas
09.10.2007, 16:34
vll. nicht gaanz so der richtige Thres dafür, aber, wird das iPhone hier in Deutschland schon verkauft?
Also laut Apple soll der Verkauf am 9.11. starten. Und doch, an sich ist das der richtige Thread hier, ist ja mehr oder weniger ein allgemeiner Apple-Thread ^^

Broken Chords Can Sing A Little
09.10.2007, 22:07
Vielleicht prahlt der Shop nur wie anno dazumal der Saturn, als er eine (offenbar importierte) PS3 in einem Glaskasten stehen hatte (O-Ton: "Wir haben schon jetzt die neue Playstation!"), der Verkauf jedoch erst einen Monat später losging.

Lukas
16.10.2007, 15:43
Die Geruechtekueche hat's ja schon laenger gesagt, jetzt ist es offiziell: Leopard kommt am 26. Oktober (http://www.apple.com/pr/library/2007/10/16leopard.html). Die Preise sind gleich geblieben, und wer ab dem 1. Oktober 'nen Mac gekauft hat, kriegt's (bis auf die Versandkosten) gratis. Die Produktseite (http://www.apple.com/macosx/) wurde auch geupdatet und enthaelt u.A. aktualisierte Screens, einen Release-Countdown und schicke horizontale Scrollbars.

Golden Chocobo
16.10.2007, 18:21
Na endlich, wurde auch Zeit. Was freu ich mich darauf.
Mh aber vorbestellen werde ich wohl nicht, wozu. Noch hat es die Geburtsfehler eines jeden Betriebssystems (ja da kommt selbst Apple nicht drum herum).
Aber wie schon mehrmals erwähnt denke ihc mir, dass es Ende des Jahres oder Januar für mich einen Kauf wert ist. Dann sind die meisten Fehler schon weg und auch mein Geldbeutel lässt eine richtige Vollversion zu.


Wie ist das eigentlich mit den Käufern ab 1.10.? Ich mein wäre ja gemein wenn die eine richtige VErkaufsversion bekommen, anstatt eine Systembuild. Zumindest ist mein Tiger auch nur für das Macbook und keine volle Version.

EDIT: Auch sehr geil, mal wieder typisch Umrechnung: 129$ = 129€....

Jesus_666
17.10.2007, 23:28
Ich muß mal bei Gravis anrufen. Ich habe mein MBP ende September bestellt und Anfang Oktober gekriegt. Vielleicht kann ich einen Rabatt aushandeln.

Teelicht
17.10.2007, 23:59
Die Produktseite (http://www.apple.com/macosx/) wurde auch geupdatet und enthaelt u.A. aktualisierte Screens, einen Release-Countdown und schicke horizontale Scrollbars.

Kauf dir 'nen größeren Bildschirm :P Bei mir hat sie keine horizontale Scrollleiste *g*

Mh, "Preorder Now"? Wasn scheiß, bringt mich wieder auf die Frage... soll ich es jetzt schon kaufen oder noch warten? =/ (<- rhetorische Frage, beantworten kann nur ich sie^^ ist aber leichter gesagt als getan)

Aldinsys
18.10.2007, 11:54
Apple hat ja auch in Rahmen des Updates auf Englisch die Featureliste mit den mehr als 300 neuen Features ins Netz gestellt:

klick (http://www.apple.com/de/macosx/features/300.html)

Sind zumeist natürlich nur Kleinigkeiten und wirklich alles wird als neues Feature gezählt, aber dennoch sicherlich nett. ;)

Lukas
18.10.2007, 14:51
Kauf dir 'nen größeren Bildschirm :P Bei mir hat sie keine horizontale Scrollleiste *g*
Mein Browser faehrt nicht im Fullscreen (da hab ich auch keine), sondern irgendwo zwischen 1000 und 1100 Pixeln Breite. Und wenn Leute mit 1024er-Aufloesung im Fullscreen horizontale Scrollbars kriegen, ist das mieses Webdesign.

Lukas
24.10.2007, 17:18
MacRumors meint, dass es noch ein anderes, 2-dimensionales Design fuer das Dock in Leopard gibt, (http://www.macrumors.com/2007/10/23/mac-os-x-leopard-9a581s-dock-visual-tweaks/) was mir persoenlich denke ich besser gefaellt als das 3D-Ding. Naja, wir werden's ja bald sehen. Uebermorgen ist Release (wobei diverse Geruechte-Seiten sagen, dass es das Ding jetzt schon auf einschlaegigen Wegen zu beziehen gibt *hust*).

Broken Chords Can Sing A Little
24.10.2007, 19:41
MacRumors meint, dass es noch ein anderes, 2-dimensionales Design fuer das Dock in Leopard gibt, (http://www.macrumors.com/2007/10/23/mac-os-x-leopard-9a581s-dock-visual-tweaks/) was mir persoenlich denke ich besser gefaellt als das 3D-Ding. Naja, wir werden's ja bald sehen. Uebermorgen ist Release (wobei diverse Geruechte-Seiten sagen, dass es das Ding jetzt schon auf einschlaegigen Wegen zu beziehen gibt *hust*).Nett, aber mittlerweile ist mein Dock ohnehin permanent im Hintergrund, den Rahmen hab ich auch entfernt. Soll heißen, den neuen "Boden" werde ich wohl dran lassen, da das Dock aber nur zu sehen ist, wenn ich mit der Maus darüber scrolle, macht das auch keinen großen Unterschied.

Aber wer hat sein Dock schon seitlich....

Waku
24.10.2007, 20:45
MacRumors meint, dass es noch ein anderes, 2-dimensionales Design fuer das Dock in Leopard gibt, (http://www.macrumors.com/2007/10/23/mac-os-x-leopard-9a581s-dock-visual-tweaks/) was mir persoenlich denke ich besser gefaellt als das 3D-Ding.

http://lime.quickshareit.com/share/picture1d2a37.png

Broken Chords Can Sing A Little
25.10.2007, 00:05
An alle MacBook-User: Wie heiß läuft eure CPU denn normalerweise?
Bei mir ist es mittlerweile nämlich so, dass sich das Ding rasant schnell überhitzt - da reicht es, ein Video bei YouTube anzusehen, ein Flash-Spiel zu spielen und manchmal auch nur, iPhoto neben Firefox und Adium laufen zu haben.
An sich wäre das ja nicht so schlimm, aber der Lüfter dreht dabei dementsprechend auf, was gerade beim Videoschauen (aber auch sonst) sehr störend ist.

Junta
25.10.2007, 22:55
Das Problem kommt mir im Zusammenhang mit Flash doch sehr bekannt vor. Das war bei meinem MacBook allerdings auch schon immer so.

Mit per smcFanControl etwas erhöhter Drehzahl (~2400rpm) liegt meine CPU so bei 53°C. Normalerweise dümpelt die so bei 60°C und mehr rum.

Vielleicht sollte Apple nochmal an der Luftzufuhr etwas machen. Die ist zwar über die Tastatur nicht schlecht gelöst (wenigstens keine Luftschlitze im Unterboden - da gehören die für mich bei einem Laptop einfach nicht hin), könnte wohl aber noch besser sein.

NACHTRAG: Schlitze in der vorderen oder hinteren Vertiefung der Tastatur würden - zumindest mich - nicht stören. Meinetwegen auch mit irgendeinem durchlässigen Material bespannt, dass es den Look nicht stört.

Aldinsys
02.11.2007, 15:52
Apple hat von gestern auf heute recht unspektakulär und fast schon heimlich die Specs der MacBooks und MBPs verbessert. Die größte Änderung beim MacBook ist ein besserer Prozessor in der größeren Version sowie die Intel GMA X3100 Grafik. Zudem gibt es bei beiden Notebookklassen zusätzliche Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Festplatten.

Lukas
02.11.2007, 15:57
Und die MacBooks haben die Santa Rosa-Plattform, was z.B. auch 4 GB RAM erlaubt.

Die MBP koennen optional mit groesserer Platte und im Falle der 2.4 Ghz-Versionen auch mit 2.6 Ghz-Prozessor gekauft werden, kostet aber wie bei Apple ueblich heftige Aufpreise. Meiner Meinung nach nicht wirklich lohnenswert.

Broken Chords Can Sing A Little
03.11.2007, 08:45
Arg, Scheiße. Ich will auch 4 GB RAM, hätte ich bloß gewartet. .,.

La Cipolla
11.11.2007, 04:44
mal ne frage,

ich hab hier jetzt meine wii stehen und bin glücklich,fast. ich möchte ins inet und habe hier so ein nettes MacBookPro, gehe da mit nem kabel ins internet. ist die aktuele MBP serie mit airmac. mit dem sollte das doch bestimmt funzen, brauche ich nur noch jemanden der so nett wäre mir zu sagen wie das geht

Edit: guckt mal hab das hier probiert:

nur, hab ich kein airport sondern airmac, ich denk mal das es das gleiche ist, aber das grüsste robem ist wen ncih in diesem terminal "dig" eingebe sagt der mir nur "; <<>> DiG 9.3.4 <<>>
;; global options: printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached"

irgendeiner n plan was ich machen soll, oder ne andere möglichkeit? ich brauche nur die nummer dieses verkackten dns servers

hier übrigens ne site wo ich gefunden hab wie es gehen "soll"
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20070514152251515

danke für eure hilfe!

dideldumm83
11.11.2007, 11:12
ja,hat sich schon erledigt. poste hier grade von der wii aus vom bett faul sein kann so schoen sein!

Jesus_666
12.11.2007, 00:26
mal ne frage,

ich hab hier jetzt meine wii stehen und bin glücklich,fast. ich möchte ins inet und habe hier so ein nettes MacBookPro, gehe da mit nem kabel ins internet. ist die aktuele MBP serie mit airmac. mit dem sollte das doch bestimmt funzen, brauche ich nur noch jemanden der so nett wäre mir zu sagen wie das geht
Zu AirMac weiß ich persönlich jetzt nichts - alle diesbezüglichen Informationen sind auf japanisch, was entweder darauf hinweist, daß es einfach der in Japan verwendete Name für AirPort ist oder daß sie in Japan irgendeinen obskuren WLAN-artigen Standard verwenden, der mit AirMac bedient wird. Ich halte ersteres für wahrscheinlicher. Der System-Profiler (System Profiler.app) sollte dir auch unter Netzwerk->AirPort-Karte mitteilen, daß du eine AirPort Extreme hast.


Was das Problem mit dig angeht: Das Programm macht einen DNS-Lookup auf die von die angegebene Domain. Wenn er dir sagt, daß er keine DNS-Server finden konnte, dann stimmt das in der Regel auch. Wenn du im Internet bist sollte er auch Server finden.
Alternativ kannst du auch einfach die Server vom ORSN (http://www.orsn.net/) verwenden.

Lukas
14.11.2007, 21:14
Für's Protokoll: heute ist mein MacBook Pro (15", 2.2 Ghz) angekommen, diesen Post schreibe ich gerade damit ^_^

Aldinsys
14.11.2007, 21:18
Für's Protokoll: heute ist mein MacBook Pro (15", 2.2 Ghz) angekommen, diesen Post schreibe ich gerade damit ^_^

Glückwunsch und grad beneide ich dich sehr. Ich muss mich noch paar Monate gedulden, aber vielleicht gibts ja bis dahin neue MBPs und es hat sich gelohnt. Dann wird aber zugegriffen.

Broken Chords Can Sing A Little
14.11.2007, 22:14
Für's Protokoll: heute ist mein MacBook Pro (15", 2.2 Ghz) angekommen, diesen Post schreibe ich gerade damit ^_^Pöh, will auch Leopard! Dafür hab ich mir gestern 2 GB RAM für mein MacBook geordert, endlich.

Lukas
14.11.2007, 22:22
Pöh, will auch Leopard! Dafür hab ich mir gestern 2 GB RAM für mein MacBook geordert, endlich.
Leopard war hier btw noch nicht vorinstalliert, ich hatte noch Tiger drauf. Allerdings war 'ne Update-DVD im Paket mit drin (und das Update hab ich auch fast sofort nach dem ersten Booten gefahren ^^).

Broken Chords Can Sing A Little
14.11.2007, 22:26
Leopard war hier btw noch nicht vorinstalliert, ich hatte noch Tiger drauf. Allerdings war 'ne Update-DVD im Paket mit drin (und das Update hab ich auch fast sofort nach dem ersten Booten gefahren ^^).Und ich nehme mal an, die Update-DVD funktioniert nur für das MacBook, das gekauft wurde, richtig? :D

Lukas
14.11.2007, 22:40
Und ich nehme mal an, die Update-DVD funktioniert nur für das MacBook, das gekauft wurde, richtig? :D
Davon wuerde ich ausgehen. Wobei da (im Gegensatz zur Install-DVD) nicht explizit "MacBook pro" drauf steht, kann gut sein, dass die Update-DVDs allesamt "baugleich" sind.

Lukas
17.11.2007, 13:38
Hat irgendeiner der anwesenden MBP-User vllt. Probleme mit seiner Tastatur? Ich hab seit vorhin ständige sporadische Tastatur-Ausfälle, Google liefert dafür 2 Erklärungen: Wackelkontakt und Bugs in Leopard. Ich hoffe stark, dass es bei mir letzteres ist (was gut sein kann, seit einem Reboot tut die Tastatur wieder fehlerfrei, was sich mit den Erfahrungen diverser Leute, die einen Software-Bug haben, deckt). Ärgerlich ist es trotzdem, wenn ich ein fast-2000-EUR-Notebook hab, will ich auch, dass das läuft.
Hoffentlich braucht Apple für den Fix nicht so lange wie bei den iMac-Freezes.

Jesus_666
17.11.2007, 17:14
Wäre mir nicht bewußt. Ich verpasse ab und zu eine Taste, das passiert mir aber überall.

Mal sehen, welche Probleme wäre mir bewußt...

- Einige Cocoa-Anwendungen haben jetzt Renderfehler, beispielsweise wenn man bei Smultron schnell nach oben scrollt.
- VMWare kriegt andauernd Fehler in der VM; ich kann nicht mal mehr Kram wie NSIS ausführen.
- Parallels friert das Betriebssystem ein, wenn ich eine VM starten will.
- DOSBox hat es einmal geschfft, das Audio-Subsystem zu grillen. Allerdings ist es sowieso keine wirklich gute Idee, bei laufendem DOSBox auf Standby zu gehen.
- aMule friert im Betrieb ein.

Abgesehen von Kompatibilitätsproblemen und dem Umstand, daß beide VM-Softwares unter Leopard nicht sauber arbeiten, habe ich aber keine schweren Probleme. Abgesehen davon, daß ich für die Uni eine Windows-Software brauche...

Ranmaru
22.11.2007, 14:28
Seit einigen Tagen ist die Firefox-3-Beta für OS X da. Erster Eindruck ist ziemlich positiv: das Ding ist rasend schnell und absolut kein Vergleich zu der langsamen Version 2.0. Man merkt, vor allem im Workflow, aber noch stark, daß es eine Beta ist. Scrollen funktioniert nur relativ mit viel Geruckel und besonders stabil ist er auch nicht. Beim Löschen der Private data stürzt der Fx mir alle Nase lang ab. Dafür frißt er lange nicht mehr so viele Ressourcen wie früher. Zwischen 60 und 70 MiB RAM (weniger als Safari!) und, je nach Auslastung, zwischen 5% und 35%, mit einem gefühlten Durchschnitt von 15-20%, an CPU-Leistung.

Trotzdem scheint sich die Version 3.0 zu einer echten Alternative zu entwickeln. Look & Feel sollen stärker an OS X angepaßt werden (und angeblich gibt's auch eine passende GUI für Linux und Vista). Das Default theme ist zwar nach wie vor so häßlich wie die Nacht dunkel, aber die Widgets sind dafür schön Aqua.
Die wenigen Extensions, die schon laufen, laufen problemlos.

Das einzige, was noch fehlt, wäre Keychain-Support.

Gestahl
22.11.2007, 15:42
und angeblich gibt's auch eine passende GUI für Linux und Vista

Das wäre mir ehrlich gesagt neu. Die Oberfläche ist exakt die gleiche und ignoriert bei mir munter weiter diverse Systemeinstellungen (was z.B. Schriftfarbe anbelangt), übernimmt aber Farbeinstellungen für die Fenster, was dann dazu führt, dass ich z.B. schwarze Schrift auf dunkelblauem Grund habe, eher suboptimal.
Bezieht sich natürlich nur auf das default-Theme.

Ansonsten, das mit der Geschwindigkeit kann ich auch bestätigen, zudem verbraucht er im frisch gestarteten Zustand rund 10% weniger Speicher. Speicherlecks sollen ja auch so einige geschlossen worden sein, von daher dürfte sich das beim Dauereinsatz noch weiter bemerkbar machen ... was ich aber sicherlich nicht testen werde^^

... soviel mal allgemein als Nicht-OS-Xler *wieder verkrümel*

Lukas
22.11.2007, 16:30
Das ist der Grund, warum ich für Firefox 2 das Fx 1.5-Default-Theme verwende - es rendert über GTK und passt sich damit einigermaßen dem System an.
Für die technisch etwas interessierteren könnte btw dieser (http://blog.pavlov.net/2007/11/10/memory-fragmentation/) Blogeintrag über Firefox' Speicherverwaltung interessant sein.

sMaex
25.11.2007, 00:50
Weiß jmd. wie man bei einem MacBook das Apfel-Symbol auf der Rückseite des Monitors ausschalten kann?
Hab letztens einen Kommolitoten mit einem MacBook aber ohne das leuchtende Apfelsymbol in einer Vorlesung gesehen, da meins wenn ich unterwegs bin eh in einer Tasche ist und sonnst auch nicht alle Menschen auf den ersten Blick wissen müssen von welcher Marke mein Laptop ist kann ich auf den Verbrauch gern verzichten.

Ranmaru
25.11.2007, 00:52
Der Apfel wird durch die Hintergrundbeleuchtung vom Monitor betrieben. Schalte den Monitor aus, dann geht auch der Apfel aus. Oder stell ihn eben so dunkel, daß man das nicht mehr sieht.

Whiz-zarD
25.11.2007, 13:11
Oder man schraub das MacBook auf und steckt ein Stück pappe zwischen Beleuchtung und Apfel. Dann ist der Apfel komplett aus ^^

FF
25.11.2007, 15:11
wenn wir schon beim abschrauben sind, kann man auch bestimmt die stromzufuhr abklemmen, das wäre zumindest im sinne des fragestellers, der ja iirc auch seinen verbrauch senken wollte...

edit:


Lies mal richtig. Der Leuchtapfel wird von der Display-Beleuchtung mitbetrieben, kostet also keinen zusätzlichen Strom. Und dem Display den Strom abzuklemmen, halte ich für suboptimal :D

Oh, hab ich überlesen. >_>"

Lukas
25.11.2007, 15:24
wenn wir schon beim abschrauben sind, kann man auch bestimmt die stromzufuhr abklemmen, das wäre zumindest im sinne des fragestellers, der ja iirc auch seinen verbrauch senken wollte...
Lies mal richtig. Der Leuchtapfel wird von der Display-Beleuchtung mitbetrieben, kostet also keinen zusätzlichen Strom. Und dem Display den Strom abzuklemmen, halte ich für suboptimal :D

Dr. Alzheim
25.11.2007, 15:28
Gibts da nicht nen Passus in den Garantiebedingungen, nach denen das Aufschrauben eines Macbooks ein Ende der Garantie zur Folge hat? Und... hat das Äpfelchen nicht zufällig ein eigenes Birnchen, das nur irgendwie ausgebaut oder abgeklemmt werden müsste? Naja, ich würds eher lassen mit dem Apfel. Da dürfte theoretisch nur eine LED am Werkeln sein und die verbrauchen derart wenig Strom in der Regel, dass das an sich so gut wie nichts ausmachen dürfte.

sMaex
25.11.2007, 17:25
Oder man schraub das MacBook auf und steckt ein Stück pappe zwischen Beleuchtung und Apfel. Dann ist der Apfel komplett aus ^^

Danke für den Tipp, hat geklappt

sMaex
03.12.2007, 20:18
Ist euch schon aufgefallen, dass wenn man Adium als ICQ Client nutzt niemand die eigenen AwayMessages lesen kann? Zumindest bei mir ist es so und empfende es auch als schade, da ich abundzu schon mal angebe wie ich erreichbar bin, wenn Unterwegs.
Jmd 'n Tipp oder Plugin?

Merci. :)

Golden Chocobo
10.12.2007, 19:54
Darn habe gerade probiert mit "Mail" eine Testnachricht zu schicken über lycos. Naja das Problem war ja, dass ich gar nichts dafür einrichten lassen konnte, nun ging es ja und ich kann zumindest lesen. Jetzt kann ich aber nichts schreiben fiel mir heute auf, da ich sonst immer vom freenet account schreibe, der gerade nicht ging.
Irgendwie doof, vor allem da lycos, eine eher geschäftliche Adresse beinhaltet....

Ranmaru
10.12.2007, 23:09
Hast Du den richtigen SMTP-Server eingetragen? Mail läßt nämlich, im Gegensatz zu den POP3/IMAP-Einträgen, von denen man so viele gleichzeitig haben kann, wie man will, nur einen aktiven SMTP-Account zu. Wenn Du mal in die Preferences (⌘,) unter Accounts schaust, siehst Du, was ich meine. Während in der linken Seitenleiste Deine POP3/IMAP-Einträge stehen, hast Du insgesamt nur ein Feld für SMTP. Dort können zwar beliebig viele Server im Dropdown stehen, jedoch nur ein aktiver, über den dann verschickt wird. Um einen anderen ausgehenden Mailserver zu verwenden, mußt Du diesen Eintrag wechseln. Vermutlich wird es smtp.lycos.de oder mail.lycos.de oder mailout.lycos.de sein, schau am besten auf der Homepage nach, da steht's mit Sicherheit.

Ich sehe gerade, in Leopard hat sich ein neues Feld hinzu geschlichen, nämlich "Use only this server". Wenn man dort kein Häkchen setzt, ist es evtl. möglich, für jeden Account einen anderen ausgehenden Server zu definieren. Da ich selber aber nur einen verwende, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

http://www.npshare.de/files/36/9431/mail.png

Golden Chocobo
11.12.2007, 17:38
Jo ich hab eigentlich alles richtig eingetragen.

Aber werde auch von Lycos weggehen, die sucken mal derbe. Habe einen test gemacht: 2 sek von freenet zu freenet und dann die gleiche Mail 4 stunde von freenet zu lycos und umgekehrt.
Irgendwie weird. Aber ich glaube es liegt an dem HTML Mail Format was sie benutzen, da sie kein pop3 haben bzw. smtp.

Naja mach mich mal schlau und werd wohl zu gmx gehen, da kann ich mit einer Mailadresse 50 haben und Domains vortäuschen.^^ Zudem werden die voll unterstützt von Office und Mail, also was will man mehr. Muss jetzt nur noch ne Bestätigung erhalten, dass sie so schnell sind mit versenden und empfangen wie freenet (hast nicht zufällig gmx ranmaru?^^)

PS: Will auch Leopard. :D

Ranmaru
12.12.2007, 00:23
Nee, ich hab kein GMX. Die sind so werbeverseucht, daß mir die Galle hochkommt. Ich hatte vor einer Weile dort einen Account, und zu den besten Zeiten hatte ich da pro Tag 50 Spams im Kasten, was mich mal tierisch angekotzt hat. :D

Das Problem haben irgendwie alle Freemail-Anbieter, die ich ausprobiert habe. Mittlerweile verwende ich nur noch eigene Server, da habe ich das Problem so gut wie gar nicht.

Jesus_666
12.12.2007, 00:43
Ich persönlich bin mit meinem Bayes-Filter recht zufrieden, allerdings kriege ich auch nicht so furchtbar viel Spam. GMX ist allerdings arg gesprächig und ballert einem täglich ein bis zwei "Informations"mails in den Kasten. Nervig.

Ein eigener Server wäre ideal, allerdings ist das Mailangebot von meinem einen Hoster nicht so pralle und das andere ist ein Rootserver, dem ich mit der Mail nicht so ganz vertraue.

Ich finde, daß Googles Ansatz sehr schön ist: Alles, was einem bestimmten Zeichen (in Googles Fall +) folgt, wird zusammen mit diesem Zeichen ignoriert. So kann man sich pseudo-Adressen anlegen, was beim Katalogisieren und Filtern sehr nützlich ist. Wenn ich einen Mailserver aufstellen würde, würde ich ihn ähnlich konfigurieren - nur würde ich das + durch ein _ ersetzen, weil zu viele Webseiten da draußen die RFCs nicht lesen können und bei Mailadressen auf das Schema [a-zA-Z0-9_-]+@[a-zA-Z][a-zA-Z0-9_-]+\.[a-zA-Z]{2,4} prüfen, anstatt nachzusehen, ob der eingegebene String eine gültige Mailadresse ist. (Zugegeben, RFC-konform zu prüfen wäre deutlich zu aufwändig und ich bin mir nicht sicher ob es nicht schon NP-vollständig ist, aber man kann immerhin den ganzen Zeichensatz abdecken.)

Tatsächlich würde ich für einen derartigen Account bei einer Person meines Vertrauen soger meinen GMail-Account aufgeben; Google vertraue ich nicht soo sehr und GPG verwendet leider niemand.

FF
12.12.2007, 16:29
Dito. aber ansonsten hat Gmail auch einen recht Guten Spamfilter, eine recht bequeme Weboberfläche, die nicht mit Werbung überladen ist, und unterstützt auch IMAP, das ich noch bei keinem Freemailer gesehen habe.

Aber... ja, der einzige Wermutstropfen ist, das man nie so recht weiß, was google alles an Daten sammelt^^

Golden Chocobo
12.12.2007, 16:47
Also jetzt habe ich GMX getestet für ganze 10min und gleich den acc gelöscht. Was ein Mist. :D

Hab jetzt wieder freenet, das läuft super, auch guter Spamschutz find ich und flüssig, Nachrichten sind top da.

Würde auch meine eigene Domain verwenden, eigentlich sollte da ja Mail gehen, aber irgendwie soll es wohl nicht gehen (;)<-- der ist für Ranmaru^^).

dideldumm83
18.12.2007, 08:03
jeah, habe jetzt auf meine japanoMBP 15 2,4 endlich Leopard drauf, gefällt mir super bis jetzt keine Probleme. hab zwar ab und an das gefühl das es langsamer läuft als tiger auf dem MBP hier aber keine ahnung.

Das einzige was mich wurmt is das iLife 8 nemmer drauf ist 0o

werd jetzt mal versuchen das von der installcd von tiger rauszuextrahieren...mal sehn obs klappt.

Nebenbei hab ichn paar Fragen, ich hab hier so ne Version von WindowsXPSP2 rumliegen und wollte ja jetzt mal ausprobben wie das is. Kann mir jemand sagen ob Windows mit der unter Leopard mitgelieferten software nativ läuft? bzw ob windows dann die grafikkarte erkennt. würde dann mal ein paar Spielchen ausprobieren... und muss man dann die festplatte formatieren oder nimmt der einfach die zugewiesenen GB von dem freien Platz der Extendedformatted HD runter?

und was meint ihr is besser von ner onboard HD oder von ner externen Windows starten, macht das nen unterschied? Hab btw 2gb Ram und 160 GB hd intern und 500 gb extern von trekstore (aus dt. is windows formatted)

dann will ich mir jetzt nen HD camcorder kaufen. ich hab gelesen das FCE 4.0 endlich diesen ADVHCD oder wie das heisst lesen kann, aber es stand in dem artikel auch das der datenfluss selbst für die aktuellen MBPs zu hoch is und deshlab zu ner cam mit HD die im MEG2 oder anderen format speichert zu arbeiten.

Was wisst ihr darüber wer kann mir da was empfehlen. und von den x versionen von FC welche is denn nun am besten geeignet fürs MBP?

Das wärs dann erstmal! Danke!! =)






Edt: Btw habe vor mir die Canon HV20 zu kaufen...hat da jemand erfahrung?:D

Lukas
15.01.2008, 20:01
Willkommen zu einer neuen Folge von "Kundenverarsche". Heute: das MacBook Air (http://www.apple.com/macbookair/)

Wir bieten Ihnen ultra-dünnes (0.16-0.76"), kleines (13") Notebook mit tollen Features wir einem Multitouch-Touchpad, mit dem Sie so tolle Dinge tun können wie... Bilder rotieren! Dazu kommt Profi-Ausstattung wie 2 GB RAM, eine beleuchtete Tastatur und ein LED-Display! Kaufen Sie jetzt, für nur 1700€! Und für nur 1170€ Aufpreis erhalten Sie sogar 1.8 statt 1.6 Ghz und Flash-Speicher statt einer Festplatte! Schnellerer Zugriff und keine beweglichen Teile mehr im Notebook Datensicherheit bei heavy usage ist unwichtig! Greifen Sie zu!

FireWire, standardisierte Display-Ausgänge und genug USB-Ausgänge für mehrere Geräte oder eine externe Platte sind überbewertet. Und Ethernet erst recht. Und DVD-Laufwerke sowieso.


---
Ja, ich fand die Keynote enttäuschend.

Jesus_666
15.01.2008, 20:21
Der Formfaktor ist cool, Multitouch auch - aber ein einziger USB-Port ist ziemlich autsch; ein FireWire-Port hätte immerhn noch daisy chaining erlaubt. Dito der Preis. Und das fehlende optische Laufwerk.

Die SSD ist lächerlich - aber das sind SSDs im Allgemeinen. Die glorreiche PATA-Festplatte auch. Ich dachte, PATA hätte Apple hinter sich.

Was den Grafikport angeht: So was hatte das iBook auch. Immerhin gibt's alle wichtigen Adapter (VGA, DVI) mitgeliefert.


Nett für Leute, die viel Geld und einfche Bedürfnisse haben. Lausig für Leute, die für ihr Geld auch Leistung sehen wollen. Ich würde mir für das Geld eher ein Modbook (http://www.axiotron.com/index.php?id=modbook) holen. Das auch noch schneller wäre.


BTW: Kein OS X 10.5.2! Bah!

Don Cuan
15.01.2008, 21:04
FireWire, standardisierte Display-Ausgänge und genug USB-Ausgänge für mehrere Geräte oder eine externe Platte sind überbewertet. Und Ethernet erst recht.
Du hast optische Laufwerke vergessen :o. Ach egal, ein externes 5,25"-Zoll-Laufwerk passt ja gut in den freigewordenen Platz in der Tasche. USB ist nicht so~ schlimm, das lässt sich ja per Hub erweitern. Firewire erst recht, wenn es einen einzigen Port gäbe... es zu streichen ist schlichtweg bescheuert.

Und hat das so schön portable Notebook einen glossy Bildschirm... Ja \o/
Wie sehr der mit Tastaturbeleuchtung harmonieren dürfte, weiß ich schon von einem Acer Aspire.


Die SSD ist lächerlich - aber das sind SSDs im Allgemeinen. Die glorreiche PATA-Festplatte auch. Ich dachte, PATA hätte Apple hinter sich.
Ich würde fast wetten, dass diese eine 1,8"er von Toshiba ist, entweder mit zwei Plattern wie im 5.5Gen iPod oder die flachere im 6Gen. Denn mit 2,5"ern wäre,viel mehr möglich gewesen, bei Single-Platter-1,8"ern sind 80GB das höchste der Gefühle. Wenn es eine solche sein sollte, würde ich nur zu gerne ein Macbook Air schlachten :creepy:.

Außerdem:
So thin yet so expaensive.
Dass den keiner gebracht hat.

Lukas
15.01.2008, 21:18
BTW: Kein OS X 10.5.2! Bah!
ack. Ich will endlich die gefixten Stacks (i.e. Stacks, die sich so verhalten wie di Ordner im Dock vor 10.5).


Du hast optische Laufwerke vergessen :o.Ja, aber ca. eine dreiviertel Stunde vor deinem Post reineditiert :P


Und hat das so schön portable Notebook einen glossy Bildschirm... Ja \o/Jap, das ist mir auch gerade noch aufgefallen - ein weiterer Grund, die Finger von dem Ding zu lassen.

Für ein Drittel des Preises wäre ein MBA halbwegs interessant.

Golden Chocobo
15.01.2008, 21:22
Nunja,

da will wohl jemand Sony Konkurrenz machen mit ihren Subnotebooks oder anderen Firmen (mir fällt der eine Name nicht ein) mit ihrem Micronotebook.

Irgendwie kleines Interesse ist da, aber wozu frag ich mich? Ich mein ich habe ein MacBook, das ist nur dicker als das hier und keine beleuchtete Tastatur. Warum soll ich ein Bild drehen?^^

Im Endeffekt nich wirklich für mich interessant. Aber das Modbook schon eher, so ein schickes Touchscreenbook ist da schon eher was, hat immerhin nen DiscPort.

Mal schauen was da noch so kommt, vielleicht nicht os früh ein richtiger Nachfolger des Macbooks, meins ist noch gar nicht mal sooooo alt. :D

EDIT: Ist es nicht eher eine Funktion von Leopard, dass man Bilder so benutzen kann? Ich denke mal eher das kann jedes andere Book auch wenn sie es als Update rausbringen.

Jesus_666
15.01.2008, 22:45
Ich würde fast wetten, dass diese eine 1,8"er von Toshiba ist, entweder mit zwei Plattern wie im 5.5Gen iPod oder die flachere im 6Gen. Denn mit 2,5"ern wäre,viel mehr möglich gewesen, bei Single-Platter-1,8"ern sind 80GB das höchste der Gefühle. Wenn es eine solche sein sollte, würde ich nur zu gerne ein Macbook Air schlachten :creepy:.
Ah ja, die großartigen 1,8"-Festplatten. Die wurden mir schon als Argument genannt, warum USB zur Anbindung externer Speichermedien ja so gut geeignet ist - daß ich eine 120 GB/2,5"-Platte nicht an einem Port betreiben kann kann ich ja dadurch kompensieren, daß ich für den doppelten Preis eine 1,8er mit 80 GB kaufe. Mhm, klar.

Trotzdem interessant, daß diese Dinger mit PATA betrieben werden. Naja, vielleicht ist da für die SATA-Elektronik kein Platz mehr oder so. Oder der 1,8"-Formfaktor hat vom 1"-Formfaktor (aka CompactFlash) diese Eigenschaft geerbt.

Pornstar
06.02.2008, 00:44
Hallo Leute,

möchte mir demnächst ein 17'' MacBook Pro kaufen, jedoch stellen sich mir da ein paar Fragen und zwar welche Komponenten darf man beim Apfelladen auf gar keinen Fall kaufen, weil sie schlicht und ergreifend überteuert sind und wie schaut es aus mit der Garantie, wenn man es aufschraubt und z.B. mehr Arbeitsspeicher einbaut bzw. Festplatten durch größere ersetzt...darf man das oder macht einem die Garantie einen Strich durch die Rechnung?
Insgesamt würde mich das MacBook Pro 3.039,00 € kosten (vielleicht cheate ich noch ein bisschen, in dem ich einem Freund, welcher Schüler ist, das Geld dafür gebe und er es mir mit dem Schüler- / Studentenrabatt kauft).
Worauf muss man beim Kauf vom Arbeitsspeicher achten, kann mir da jemand günstigen empfehlen und noch eine Frage bezügliche Videobearbeitungssoftware hätte ich, welches Programm ist gut, Final Cut Express 4 vielleicht?
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

€dit: Welche englisch-sprachigen Foren könnt ihr mir ans Herz legen?

Jesus_666
06.02.2008, 04:56
In Sachen Speicher laß' Apple sein. Speicher und Festplatten sind bei denen überteuert. DSP (http://www.dsp-memory.de) bietet Speicher und Festplatten zu ordentlichen Preisen an und ich schwöre auf den Händler. Die Lieferzeiten sind schnell (2-3 Werktage für Ware auf Lager) und allgemein habe ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.
Beispiele für den Preisunterschied DSP/Apple: 4 GiB DDR2-667er für das MBP kosten bei Apple 660 € und bei DSP ~120 €. Apple will für eine 250 GB-Platte 150 €, DSP ~100 €; bei DSP kriegt man für ~150 Euro eine 320 GB-Platte, die Apple gar nicht führt.

Was die Festplatte angeht: Die kannst du nicht so leicht wie den RAM austauschen; dazu mußt du das Gehäuse öffnen. IANAL, aber soweit ich weiß bleibt die Garantie intakt, solange du beim Einbau nichts kaputt machst. Nach der Garantiezeit (aber vor Ablauf der Gewährleistung) kehrt sich die Beweislast allerdings um, soll heißen: Im Falle eines Defekts mußt du im Zweifelsfall beweisen, daß es nicht dein Festplatteneinbau war, der das letztendlich verursacht hat.<br>
Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen könntest du ja mal beim nächsten Apple-Laden in deiner Nähe vorbeischauen und da fragen, was es kostet, wenn sie die Platte für dich einbauen. Das ist am sichersten (außer der Direktbestellung bei Apple), aber du mußt noch mal Arbeitskosten einrechnen. Ich würde so 50 Euro schätzen, das muß aber nicht stimmen.

BTW, hier (http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Pro-15-Inch-Core-2-Duo/Hard-Drive-Replacement/115/10/) ist eine Anleitung zum Wechseln der Festplatte im 15"-MBP. iFixit hat keine für ein aktuelles 17"er, aber die Schritte dürften ähnlich sein.

Lukas
11.02.2008, 22:38
10.5.2 ist raus, ich lad's gerade runter. Kommt neben einem Haufen Bugfixes u.A. mit einem List View für Stacks (also effektiv das, was die Ordner im Dock vor Leopard gemacht haben) und der Option, die Menübar opak zu schalten.

Ranmaru
11.02.2008, 23:39
Keine Application Stacks. Schweine.

Aber Safari ist schneller geworden. :p

Lukas
11.02.2008, 23:52
Noch ein nettes Feature: ein Time Machine-Icon für die Menübar. Tut effektiv das, was Time Machine im Dock auch tut (man kann das Prefpane aufrufen und das Backup starten), zeigt aber zusätzlich noch Informationen an, die man sonst nur im Prefpane kriegt, nämlich wann das letzte Backup gemacht wurde bzw. wenn gerade eins läuft, wie weit es ist. Gefällt mir.

Noch ein Hinweis: sobald 10.5.2 installiert ist, steht ein Update der Grafiktreiber zur Verfügung.

Und ja, Safari ist eindeutig schneller.

Jesus_666
12.02.2008, 01:31
Ich bin von 10.5.2 nicht so furchtbar begeistert:

- Die neuen Stacks sind nur eine marginale Verbesserung. Jetzt habe ich zwar eine Listenansicht, diese folgt aber nicht Symlinks und Aliasen. Damit sind Stacks minimal besser geworden, haben aber immer noch nur einen Bruchteil der Nützlichkeit der alten Dock-Ordner. Ganz ehrlich, Apple, warum habt ihr nicht einfach eine Option gegeben, den Kram wie in Tiger zu behandeln?
Nachtrag: Ganz ehrlich, hat man bei Apple noch nie etwas von symbolischen Links gehört? Selbst wenn ich meinen alten Dock-Ordner in mehrere Unterordner aufspalte (die vorher reingesymlinkt waren) funktioniert es nicht, weil deren Unterordner wieder Symlinks in das Dateisystem sind.

- Num-Lock ist bei mir plötzlich vertauscht. Um überaupt mit der Tastatur arbeiten zu können muß ich jetzt permanent ein grünes Licht leuchten haben. Wunderbar. Könnte damit zusammenhngen, daß nach dem Booten plötzlich Num-Lock und Caps-Lock leuchteten und die Tastaturbeleuchtung voll an war. Das scheint ein bekannter (http://www.apfeltalk.de/forum/10-5-2-a-t121443-5.html#post1176455) Bug zu sein. Ich werd' gleich mal rebooten und hoffen, daß OS X es diesmal richtig hinkriegt.
Nachtrag: Der letzte Reboot hat das temporär gefixt.

- Nach dem Start hatte ich extrem schlechte Performance. Ich dachte erst, ich hätte einen Load von über 3, aber der war um eine Größenordnung kleiner. OS X scheint jetzt einen Teil der Initialisierung später zu machen.
Nachtrag: Diesmal weniger schlimm, aber immer noch spürbar.

- Einige Einstellungen wurden beim Update zurückgesetzt, beispielsweise die Helligkeitsanpassung für den Bildschirm.


Insgesamt bin ich von 10.5.2 eher enttäuscht. Das Big Thing (die gefixten Stacks) hat Apple wieder verbockt und der Rest ist nicht wirklich weltbewegend.

Lukas
12.02.2008, 15:01
- Die neuen Stacks sind nur eine marginale Verbesserung. Jetzt habe ich zwar eine Listenansicht, diese folgt aber nicht Symlinks und Aliasen. Damit sind Stacks minimal besser geworden, haben aber immer noch nur einen Bruchteil der Nützlichkeit der alten Dock-Ordner. Ganz ehrlich, Apple, warum habt ihr nicht einfach eine Option gegeben, den Kram wie in Tiger zu behandeln?
Nachtrag: Ganz ehrlich, hat man bei Apple noch nie etwas von symbolischen Links gehört? Selbst wenn ich meinen alten Dock-Ordner in mehrere Unterordner aufspalte (die vorher reingesymlinkt waren) funktioniert es nicht, weil deren Unterordner wieder Symlinks in das Dateisystem sind.
Du könntest Hardlinks nehmen, Leopard kann die ja auch auf Directories machen. Funktioniert halt nicht über mehrere Festplatten. Oh, und ln baut dir keine, dazu kannst du folgendes Programm nehmen:

#include <unistd.h>
#include <stdio.h>

int main(int argc, char *argv[])
{
if(argc != 3)
{
printf("usage: %s source_file target_file", argv[0]);
}

if(link(argv[1], argv[2]) != 0)
{
perror("hln");
return 1;
}

return 0;
}
Keine Ahnung, ob das für dich eine Lösung ist, aber damit kannst du die alte Funktionalität emulieren.

Jesus_666
12.02.2008, 15:07
Du könntest Hardlinks nehmen, Leopard kann die ja auch auf Directories machen. Funktioniert halt nicht über mehrere Festplatten. Oh, und ln baut dir keine, dazu kannst du folgendes Programm nehmen:ln hat da auch guten Grund zu; Hardlinks auf Verzeichnisse sind für gewöhnlich eine schlechte Idee. Ich werd's lassen, weil ich nicht Verzeichnis-Hardlinks über die ganze Platte steuen will. Dann müßte ich andauernd aufpassen, daß ich nicht aus Versehen eine Schleife in den Verzeichnisbaum baue (abgesehen davon, daß das Löschen eines solchen Verzeichnisses nicht klappt, wenn man den zweiten Link vergißt).

Lukas
12.02.2008, 17:29
Naja, generell ist die Benutzung von Directory-Hardlinks natürlich eine schlechte Idee, das weiß ich. Aber gesammelt an einer Stelle für Dock-Ordner halte ich das halt für wenig kritisch.

Jesus_666
12.02.2008, 17:39
Wenn es nur ein paar Ordner wären wäre es auch vieleicht akzptabel, aber bei mir wären es ein Dutzend Ordner in Unterordnern. Und die wären nicht alle in meinem Dock-Metordner, weil ich da auch externe Ordner reingelinkt habe (was jetzt schon nicht mehr funktioniert), die ihrerseits stark auf Symlinks aufbauen.

Ich werd' wohl abwarten müssen, ob das Dock mit 10.5.3 wieder den Standard von 10.4.0 erreicht...

Lukas
26.02.2008, 14:51
Apple hat die Notebooks (bis auf das MBA) geupdatet — die kommen jetzt alle mit Penryn (Intels neuester C2D-Reihe, sprich: etwas schnellere Prozessoren mit etwas mehr Cache), mehr Plattenplatz und im Falle der MBP mehr Grafikkarten-RAM und Multitouch. Alles in allem also primär Modellpflege (wovon für mich nur der Plattenplatz eine reelle Verbesserung darstellt), bis auf das Multitouch für das MBP (und Multitouch bei Notebooks ist zwar cool, hat aber kaum einen reellen Nutzen). Wobei ich hoffe, dass das jemand auf die älteren MBP (z.B. meins *g*) backported.


Edit:
Und wenn man beim 17"-MBP die höhere Auflösung kauft, kriegt man da auch gleich LED zu, bei der normalen anscheinend nicht.

Broken Chords Can Sing A Little
26.02.2008, 15:49
Apple hat die Notebooks (bis auf das MBA) geupdatet — die kommen jetzt alle mit Penryn (Intels neuester C2D-Reihe, sprich: etwas schnellere Prozessoren mit etwas mehr Cache), mehr Plattenplatz und im Falle der MBP mehr Grafikkarten-RAM und Multitouch. Alles in allem also primär Modellpflege (wovon für mich nur der Plattenplatz eine reelle Verbesserung darstellt), bis auf das Multitouch für das MBP (und Multitouch bei Notebooks ist zwar cool, hat aber kaum einen reellen Nutzen). Wobei ich hoffe, dass das jemand auf die älteren MBP (z.B. meins *g*) backported.Na ja, Multitouch gab's bei allen Notebooks ja auch jetzt schon, andernfalls wäre der Linksklick bzw. das Scrollen nicht umsetzbar gewesen. Mir ist schon klar, dass damit die erweiterten Funktionen gemeint sind, aber die müssten sich doch eigentlich auch auf den alten Modellen "freischalten" lassen...

Lukas
26.02.2008, 15:56
Na ja, Multitouch gab's bei allen Notebooks ja auch jetzt schon, andernfalls wäre der Linksklick bzw. das Scrollen nicht umsetzbar gewesen. Mir ist schon klar, dass damit die erweiterten Funktionen gemeint sind, aber die müssten sich doch eigentlich auch auf den alten Modellen "freischalten" lassen...
Jap, Mehrfingererkennung ist schon seit Jahren in Apple-Notebooks verbaut. Und genau darauf baue ich meine Hoffnung, dass irgendjemand das backportet.

dideldumm83
02.03.2008, 06:19
Hi,

hab mal ne Frage. Ich hab irgendwie n bissl Probs mit meinem 15 Zoll MBP, letztes jahr september gekauft. leopard ist installiert. Also erstens schmieren dauernd progs wie safari, itunes, skype und mail ab. und zweitens kommt neuerdings ab und an mal so ein ton, wie man in kennt wenn der PC hochfährt. sowas wie ein maschinenton, so düüüüt. Und heut nacht, war das auf einmal total laut für ne sekund kam dieser ton und ich dachte mir platzt das gehör.

Was tun? was ist das? Kann mir jemand ein gutes Prog für Antiviren und oder Systemcheck empfehlen?

Danke :)

Jesus_666
02.03.2008, 15:25
Um dein System zu checken könntest du TechTool Pro oder TechTool Deluxe verwenden. Einziges Problem: Die Pro-Version kostet 100 Dollar und die Deluxe-Version kriegst du exklusiv mit AppleCare.

Aldinsys
18.03.2008, 17:06
So,heute ist mein Macbook Pro angekommen.
Tolles Gerät. Ich habe eine Airport Extreme Basisstation und möchte auf den Rechner meiner Schwester zugreifen, der über ein LAN Kabel mit der AirPort Extreme angeschlossen ist. Wisst ihr, wie ich das Netzwerk einrichte???

Jesus_666
18.03.2008, 18:24
An sich sollte es reichen, allen Rechnern IP-Adressen im gleichen Subnetz zu geben oder alle die IPs per DHCP beziehen zu lassen.

Aldinsys
18.03.2008, 19:03
An sich sollte es reichen, allen Rechnern IP-Adressen im gleichen Subnetz zu geben oder alle die IPs per DHCP beziehen zu lassen.

Ja, ich habe es hingekriegt. Es fehlte nur noch die Ordnerfreigabe.

Broken Chords Can Sing A Little
23.03.2008, 19:35
So, da ich sobald Mac OS X Leopard kaufen und installieren will, vorab schon mal eine Frage:
Was wird alles gesichert, wenn ich bei der Installation die Option "Archivieren und installieren" auswähle? Laut Macwelt wird dadurch das aktuelle Betriebsystem in einem Ordner auf der HDD gespeichert, doch was beinhaltet dieses "Betriebsystem" - wirklich nur die Systemdateien, oder aber auch alle User-Dateien der entsprechenden Ordner?
Und wie sieht es mit Programminstallationen aus; bleibt bei dieser Wahl alles beim Alten, oder muss ich irgendetwas neu installieren?

Lukas
23.03.2008, 22:15
Kann ich irgendwie einstellen, dass eine Datei/ein Dateityp per Default mit einem Unix-Programm geöffnet wird? Die Default-Dialoge von OS X akzeptieren da nur .apps.

Aldinsys
23.03.2008, 22:55
Da reihe ich mich zu den Fragenden ein.
Ich suche nach einem einfachen FTP Clienten für Mac,der Freeware sein sollte.
Ich erwarte nur, dass ich wie beim FTP Commander links den Rechner und rechts eine Spalte mit dem Server habe und die Dateien per Drag and Drop verschieben kann. Kennt jemand da einen passenden Kandiaten?

kikka
23.03.2008, 23:47
Da reihe ich mich zu den Fragenden ein.
Ich suche nach einem einfachen FTP Clienten für Mac,der Freeware sein sollte.
Ich erwarte nur, dass ich wie beim FTP Commander links den Rechner und rechts eine Spalte mit dem Server habe und die Dateien per Drag and Drop verschieben kann. Kennt jemand da einen passenden Kandiaten?

CyberDuck (http://cyberduck.ch/) soll angeblich gut funktionieren.

sMaex
27.03.2008, 17:57
Ich benutz Fetch, zwar Shareware aber man wird beim benutzen nicht zum kauf gezwungen und kann es auch so nach 10sek. warten zum laufen bringen, vll. eine gute Übergangslösung.
Klar strukturiert, funktioniert über Drag&Drop mit dem Desktop. Hatte bislang keine Probleme, intuitive Bedienung. Zudem ist das Maskottchen süss

Andere Sache, da Safari gern mal alle tage abschmiert und nurnoch durch ausdrücklichen Befehl beendet werden kann hat mir ein Freund Camino empfohlen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Browser? Sicher, stabil usw.?

Jesus_666
27.03.2008, 18:37
Was FTP angeht könnte MacFUSE (http://code.google.com/p/macfuse/) in Verbindung mit MacFusion (http://www.sccs.swarthmore.edu/users/08/mgorbach/MacFusionWeb/) auch was für dich sein. Du bindest den FTP-Server damit als Netzlaufwerk ein und kannst die Dateien einfach rein- und rauskopieren etc.

Aldinsys
27.03.2008, 21:42
Vielen Dank für die Vorschläge, ich habe den ersten Vorschlag genommen, da es Opensource und sehr einfach zu installieren und bedienen war. :)

Lukas
28.04.2008, 16:39
Es gibt ein Upgrade für die iMacs (ja, am Montag). Speedbump, keine wirklich interessanten Neuerungen. Allerdings hat Apple die Euro-Preise für iMac und Mac Mini angepasst (der iMac fängt jetzt bei 1000 EUR an).

Aldinsys
28.04.2008, 16:57
Es gibt ein Upgrade für die iMacs (ja, am Montag). Speedbump, keine wirklich interessanten Neuerungen. Allerdings hat Apple die Euro-Preise für iMac und Mac Mini angepasst (der iMac fängt jetzt bei 1000 EUR an).

Naja, die Einführung der Centrino 2 Plattform (http://www.fscklog.com/2008/04/imac-mit-bis-zu.html) ist schon eine Erwähnung wert. Die Upgradepreise sind jetzt auch deutlich niedriger. Allerdings ist Speicher immer noch überteuert und kann bei den bekannten Verkäufern billiger erstanden werden. Studentenpreise bei Apple on Campus übrigens ab unter 900€!

Golden Chocobo
21.05.2008, 18:13
Was mich momentan ankotzt ist, dass es keine Demos gibt zu Mac Programmen.

Seit dem Wochenende hab ich voll lust auf Audio Logic Express. Aber nein Apfel will keine Demos haben. Und auf illegalen Wege besorg ich mir keine Sachen schon gar nicht für Mac.
Schade eigentlich ich leg doch nicht 170 EUR hin, damit mir das Proggi nicht gefällt, ne da muss ich noch warten, oder rumhorchen ob es mein Onkel irgendwo hat.

Ranmaru
21.05.2008, 18:59
Na ja, stimmt so nicht ganz. Bei Logic weiß ich's nicht, aber Aperture und iWork haben zum Beispiel Trial-Versionen, die man sich für ein paar Tage ansehen kann. Herunterzuladen direkt bei Apple.

Und Freund Google läßt zumindest vermuten, daß es eine Trial von Logic Express mal gab (http://www.macmusic.org/news/view.php/lang/en/id/2972/), für Version 7 offensichtlich. Warum es für 8 keine mehr gibt, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Aber eventuell kannst Du mal zum nächsten Gravis (oder einem Reseller Deiner Wahl) stiefeln und fragen, ob Du's dort mal ausprobieren kannst. Ich bin sicher, die werden da nicht nein sagen.

Golden Chocobo
21.05.2008, 19:04
Jo der Link geht ja noch, nur steht es dann bei Apple, dass es nicht mehr angeboten wird oder sowas war da.

Mh stimmt Gravis wäre ne Idee könnt ich nach der Arbeit hin, fahr direkt vorbei.
Sowas ist doch hohl wenn man nicht testen kann, nachher gefällt es einem nicht und dann wird man es nicht los.^^ (außer bei ebay)

dideldumm83
31.05.2008, 19:49
Hi,

eine Frage am Rande, ich bin auf der Suche nach gescheiten Soundlösungen für meinen iPod, die ich aber auch an meinen MacBookPro anschließen kann.

Ich hab bis jetzt von den ganzen Geräten 0 Ahnung, werde mir he und da im inet noch was anlesen aber will mir halt die nöchsten 2 Monate mal son richtig geniales gerät holen.

hab hier innem laden eines von bose für den ipod gesehen, der sound war unfassbar! 40.000 yen sind natürlichn stolzer Preis.
Zu meinem Bedauern schienen diese "Boxen" (war ein ding in einem) keinen anschluss für mein MBP zu bieten.

Was tun?

Kann mir jemand empfehlungen aussprechen? ich wäre überaus dankbar dafür! :)

und noch etwas, würde gerne Musik in besseren Formaten wie Ape,flac etc holen, was meint ihr ist ne gute Lösung für mac als Format?
und wenn man in apr oder flac seine cds ripped, wird die Quali doch nie besser als Original Cd, seh ich das richtig?

und wenn dem so ist warum dann nicht einfach aiff oder wav, die sind doch genauso groß und sind original Cdkopien, oder nicht?

Danke schonmal! =)

FF
03.06.2008, 13:28
... :confused: :\ :(

1. Du meinst mit Geräte, an die du IPod und MBP anschließen kannst, mit Verstärker und Boxen? Davon hab ich keine Ahnung, aber hat ein MBP etwa keinen Audioausgang oder so?

Wie gut die Lösung des Formats ist, hägt davon ab, was du damit machen willst.
Da IPods afaik kein FLAC abspielen, wär das vermutlich ne ungünstige wahl.



nd wenn man in apr oder flac seine cds ripped, wird die Quali doch nie besser als Original Cd, seh ich das richtig?
:eek:
Wie soll die Quali bitteschön _besser_ werden?! Entweder du hast glück, sie bleibt gleich (große Dateien, dafür ist Flac ned schlecht) Oder sie wird schlechter und du hast kleine Dateien (ogg, mp3 & co.)
Wie soll die Qualität besser werden? Soll sich der Converter irgendwelche Soundinformationen zusätzlich ausdenken?!

Wav ist generell ne schlechte wahl, insbesondere bei nem Apple User, es ist ein Microsoft-Format. Und da ist es auch nur ein Container-Format, es muss gar ned sein, dass die Daten unkomprimiert sind, laut Wiki kann man auch MP3-Komprimierte Dateien in WAVs packen...

Gestahl
03.06.2008, 15:26
Wav ist generell ne schlechte wahl, insbesondere bei nem Apple User, es ist ein Microsoft-Format. Und da ist es auch nur ein Container-Format, es muss gar ned sein, dass die Daten unkomprimiert sind, laut Wiki kann man auch MP3-Komprimierte Dateien in WAVs packen...
Im Normalfall packt da allerdings so ziemlich jedes Rip-/Konvertierprogramm unkomprimiertes PCM rein, was so ziemlich von jedem Programm gelesen werden kann, möchte ich meinen. Aber ja, es ist für Musik eine dämliche Wahl.


und wenn dem so ist warum dann nicht einfach aiff oder wav, die sind doch genauso groß und sind original Cdkopien, oder nicht?
Nein. FLAC, APE und Co. komprimieren die Dateien, allerdings verlustlos, sprich es geht dabei keine Information verloren. Grob lässt sich sagen, dass sich die Größe auf 50-70% dabei reduzieren lässt, das hängt halt vom Format und dem jeweiligen Lied ab.
FLAC ist generell ein klein wenig größer als die meisten anderen modernen Lossless-Formate, dafür aber frei. Für dich als Mac-User dürfte da sicherlich vor allem auch noch Apple Lossless in Frage kommen. Muss aber nicht. ^^

Lukas
03.06.2008, 16:26
Für dich als Mac-User dürfte da sicherlich vor allem auch noch Apple Lossless in Frage kommen. Muss aber nicht. ^^
Wenn er iTunes benutzen will, schon. Irgendwer hat den Leuten bei Apple, die für den iTunes-Format-Support verantwortlich sind, ins Hirn geschissen, das Ding kann nativ immer noch weder Ogg noch Flac. Bei Lossless ist man mit iTunes effektiv auf Apple Lossless angewiesen.

Lukas
04.06.2008, 18:09
Es ist mal wieder so weit: nächste Woche fängt die WWDC an, und damit kommt auch wieder eine der beiden jährlichen "großen" Keynotes von Steve Jobs, auf der neues Zeug vorgestellt wird.

Als relativ sicher gilt, dass die nächste iPhone-Generation (vermutlich mit UMTS), iPhone OS 2.0 und das iPhone SDK kommen. Desweiteren hört man in der Gerüchteküche in letzter Zeit, dass .Mac umbenannt und überarbeitet/ersetzt werden soll (interessiert mich auch nicht wirklich).
Das war lange Zeit alles (erstaunlich wenig Gerüchte für eine WWDC...), aber jetzt gerüchtet's, dass (was ich schon lange sage) eine erste Vorstellung von 10.6 kommt — Apple hat ja nach dem Leopard-Release angekündigt, dass sie wieder auf die alten release cycles von 1-1.5 Jahren zurück wollen (Leopard hat im Wesentlichen deshalb so lange gedauert, weil der Intel-Switch und das iPhone dazwischen lagen), wonach 10.6 ja Ende 08/Anfang 09 released werden müsste. tuaw behauptet (http://www.tuaw.com/2008/06/03/rumor-mac-os-x-10-6-to-debut-at-wwdc-08/), dass erste Developer Previews verteilt werden und dass 10.6 primär ein Maintenance Release wird und außerdem PPC-Support über Bord wirft (und während sich viele über ersteres aufregen, gibt's durchaus auch Leute, die der Meinung sind, dass das nötig ist, wenn man Leopard anguckt).

Mich persönlich interessiert primär 10.6, auch wenn ich befürchte, dass zumindest die halbe Keynote für's iPhone draufgehen wird. Mal sehen, was kommt.

Jesus_666
04.06.2008, 18:39
Mich interessiert, ob mit OS X 10.6 auch Java 10.6 tragbar wird... Ich arbeite immer noch mit der 32bittigen 10.5-Umgebung, weil einige Programme nicht mit 10.6 klarkommen (Beispiel: TV Browser, welches das Java-Cocoa-Binding verwendet) oder nur eine 32bittige JVM mögen. Natürlich wird beides nicht gelöst werden; die Bridge ist deprecated und ebenso die 32bittige JVM.

DFYX
05.06.2008, 13:37
...und dass 10.6 primär ein Maintenance Release wird und außerdem PPC-Support über Bord wirft (und während sich viele über ersteres aufregen, gibt's durchaus auch Leute, die der Meinung sind, dass das nötig ist, wenn man Leopard anguckt).

Ich reg mich eher über letzteres auf, weil ich dann weiterhin mit den Macken von 10.5 auskommen müsste und ich kanns mir auch nicht recht vorstellen. Schließlich haben doch noch einige Leute Macs mit G5 oder (wie in meinem Fall) sogar G4 im Einsatz. Die meisten davon würden sich sicher nicht extra einen neuen Rechner kaufen, um 10.6 nutzen zu können.

Golden Chocobo
05.06.2008, 17:09
Mh wenn das wahr ist, überspringe ich Leopard einfach. Die 1,5 Jahre sind ja noch harmlos und bis dann ausgezogen bin und es mit der TimeCapsule koppeln werde ist das Neue draußen und wird gleich mit der 1T TimeCapsule gekauft. :D
Zur Namensgebung: Nach Tiger und Leopard bleibt eigentlich nur noch Gepard oder Panther :D

Ich wäre viel interessierter an einem neuen IPod Release, endlich mit Equalizer, und keine FlashSpeicher mehr. Ich überleg den 160GB zu kaufen, aber wenn es einen neuen geben sollte, dann würd ich den lieber nehmen....
Naja aber IPod war bisher nicht so mein Fall, schon durch Klang und der kleinen Sachen die mich stören.

Da fällt mir was ein. Ich hab 3 Hörbücher zu hause als CDs, diese hab ich gerippt, aber iTunes speichert sie einfach nicht unter Hörbücher ab, da kommen wohl nur die rein die ich von da geladen habe. Stört mich, ich wollt Hörbücher nicht in meiner normalen Bibliothek haben, kann man es umgehen?!^^

Und wer hat Erfahrung mit IPod Classic 160GB? Brauch Infos, momentan der einzige Player viel speicher hat, leider schlechteren Klang als mein X5L. Wie ist es mit Mp3's angeblich kann ich diese nur mit iTunes rüberziehen und nicht normal?!
Ja Fragen übeR Fragen bzgl. IPod hab mich für das Teil nie interessiert weil es bessere Player gab, die nun nicht fortgesetzt werden :/

DFYX
05.06.2008, 17:15
Zur Namensgebung: Nach Tiger und Leopard bleibt eigentlich nur noch Gepard oder Panther :D

Panther war 10.3, aber Lion wäre noch frei.

Golden Chocobo
05.06.2008, 17:17
Panther war 10.3, aber Lion wäre noch frei.

Mh dann Panther Redux², weil sie ja die längere Pause hatte und zurück zum ursprünglichen Releasezyklus kommen wollen^^

Lukas
05.06.2008, 18:20
Mh wenn das wahr ist, überspringe ich Leopard einfach. Die 1,5 Jahre sind ja noch harmlos und bis dann ausgezogen bin und es mit der TimeCapsule koppeln werde ist das Neue draußen und wird gleich mit der 1T TimeCapsule gekauft. :D
Zur Namensgebung: Nach Tiger und Leopard bleibt eigentlich nur noch Gepard oder Panther :DGepard heißt Cheetah und war 10.0 (10.1 => Puma, 10.2 => Jaguar).


Ich wäre viel interessierter an einem neuen IPod ReleaseGarantiert nicht auf der WWDC, dann lynchen die Entwickler den Jobs. Neue iPods kommen für gewöhnlich auf einem eigenen Event im August bis Oktober.


Panther war 10.3, aber Lion wäre noch frei.
Ja, Lion ist im Moment relativ stark diskutiert (und sonst teilweise noch Lynx).

btw ist im Zusammenhang mit den bisherigen Gerüchten die Bezeichnung "Snow Leopard" gefallen.

Jesus_666
05.06.2008, 18:40
Auch Apple weiß: Das gebrannte Kind scheut den Löwen. (http://www.questionablecontent.net/view.php?comic=792)

Ich persönlich wäre ja für bobcat (http://xkcd.com/325/).

Lukas
09.06.2008, 22:42
Das Hauptthema der Keynote war das iPhone. Dann waren da noch das iPhone, das iPhone und das iPhone. Ach ja, und MobileMe, was irgendwie ein .mac-Nachfolger ist. Erwähnte ich schon das iPhone?

Äh, ja. iPhone OS 2.0, und zweite iPhone-Generation mit 3G (aka UMTS) und GPS.

Zum eigentlich interessanten Thema, 10.6, gab's während der Keynote nur die Infos, dass es Snow Leopard heißen wird und dass auf der WWDC noch mehr Infos dazu kommen (aber halt unter NDA). MacRumors hat dazu aber schon Infos (http://www.macrumors.com/2008/06/09/mac-os-x-snow-leopard-to-focus-on-performance-quality/) aus der entsprechenden Session.

Edit:
Okay, die Infos scheinen aus einem Presse-Release von Apple zu kommen, das sie inzwischen offline genommen haben.

Lukas
10.06.2008, 13:50
Apple hat inzwischen eine Website (http://www.apple.com/macosx/snowleopard/) mit Infos zu Snow Leopard online gestellt. Wirklich viel ist's aber noch nicht. Die Seite zur Server-Version (http://www.apple.com/server/macosx/snowleopard/) spricht außerdem explizit von einem 64-Bit-Kernel und Schreibsupport für ZFS, ich denke mal, das wird's auch beides in der normalen Version geben.

Golden Chocobo
10.06.2008, 21:36
Also trotz aller Updates ist auch das IPhone 2 nicht interessant (außer vom Preis der natürlich hier wieder in EUR erscheinen wird udn damit ist das Phone ja 1,5 mal so teuer^^). Nicht einmal für Businesskunden, die weiterhin auf BlackBerry oder HTC setzen.
Ob die schwammige Texteingabe wirklich verbessert wurde ist fraglich udn kann nur jeder selbst entscheiden. Auch mit MS Exchange ist es schwer, da die Konkurrenz groß in die Enge zu treiben und Druck kommt von Google.....

Zum Nachfolger vom .mac. Nunja, genauso teuer, bedingt neue/nützliche Funktionen und das war es. Da zahl ich keine 99$ für nen Mailaccount und hab nen bissl Speicher, das geht auch günstiger.

Snow Leopard ist hingegen etwas interessant. An für sich wäre es aber auch nur ein 10.5a. Aber reizvoll ist es allemal, vielleicht kommen doch noch ein paar kleine Neuerungen, auch wenn sie sagen sie wollen nur Performanceupdates machen, aber was will man noch groß machen har har.^^

Edit zum IPhone: Für mich ist es auch durch die ganze Internefunktion uninteressant, wie viele UMTS Phones. Das Problem ist einfach, dass in Deutschland keine wirklich guten Tarife existieren. WArum sollte ich für UMTS doppelt soviel zahlen, als für eine Flatrate zu Hause?! Die Preise müssen purzeln, dann steigt auch die Nachfrage für solche Telefone.

Lukas
10.06.2008, 22:08
Snow Leopard ist hingegen etwas interessant. An für sich wäre es aber auch nur ein 10.5a.

Negativ. Apple hält den Ball da marketing-technisch ziemlich flach (schon allein der Name). Zum einen wohl, weil sie nicht wieder sowas wie bei Leopard wollen (wo die Erwartungshaltung massiv in die Höhe geschraubt wurde, so dass die Leute am Ende enttäuscht waren, obwohl's eins der dicksten OS X-Releases überhaupt war). Zum anderen, weil die User halt doch massiv an Klickibunti-Features orientiert sind, und von denen wird Snow Leopard wohl wirklich nicht so viele haben (wobei der Exchange-Support für Enterprise-Kunden sehr wichtig ist).
Technologisch gesehen geht's aber ordentlich zur Sache — da wäre z.B. der 64-Bit-Kernel. Dann die Sache mit Quicktime — Quicktime hat sich in den letzten 15 Jahren nicht großartig verändert, dass ist ein Relikt aus uralten Zeiten, das dringend aufgeräumt gehört (und ist ja ein integraler Bestandteil des OS). Desweiteren gerüchtet es ja, dass Apple neben QT noch ordentlich weiter mit Altlasten aufräumen will — von PowerPC-Support (vielleicht) über 32-Bit-Support (unwahrscheinlich) bis hin zur HIToolbox (das sind die Carbon-UI-Libs, die effektiv außer Apple fast nur Microsoft und Adobe nutzen; deren Rausschmiss zeichnet sich schon länger ab und wird wohl mit einem der nächsten Releases kommen) hat die Gerüchteküche schon so ziemlich alles, was man als Altlast ansehen kann, aus Snow Leopard "rausgeredet".
Und dann der wohl wichtigste Punkte — Grand Central. Wirkt auf den ersten Blick vielleicht nicht so wichtig, aber das Konzept ist gut und Parallelisierung nimmt in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung zu, und der Trend wird sich noch massiver fortsetzen — Multicore-Prozessoren sind massiv im Kommen, weil die Hersteller halt die pure Rechenleistung nicht mehr so einfach erhöhen können. Desweiteren will Intel in die nächsten Prozessor-Generationen wieder Hyperthreading einbauen, wodurch jeder Core dem OS als 2 erscheint — damit haben selbst die Unterkante-Macs 4 "Cores", und das geht bis zu 16 hoch. Und mit Grand Central liefert Snow Leopard die Technologie, um das auszunutzen.
Ich denke, vom Unterbau her wird Snow Leopard eins der wichtigsten OS X-Releases, vielleicht das wichtigste seit 10.0. Nur lässt sich das bei Endusern nicht so gut verkaufen wie Spaces, Time Machine und co.

dideldumm83
12.06.2008, 04:50
Hm, ich bin schon sehr zufrieden mit dem neuen iPhone, nicht nur das es endlich nicht mehr an seltsam überteuerte Verträge mit einem Anbieter gebunden ist, nein es ist auch noch günstiger geworden und man kann es auch einfach so kaufen.

Und wenn mir das Design und die Funktionen gefallen, warum sollte ich dann jetzt noch auf den ipodtouch zugreifen? Die option, dass ich mir einen Telefonvertrag damit mache halte ich mir lieber frei.

Schade ist allerdings, das man in Deutschland noch keine gescheiten Preise für inetnutzung vorfindet.
Dazu hab ich eine Frage, gibt es in deutschland schon vertragsanbieter die eine handyinternetflatrate anbieten?

Und viel wichtiger, es wird ja von länderkompatibilität gesprochen. Wenn ich mein iphone in japan mit vertrag in selbigem land kaufe, kann ich die internetflatrate dann auch im ausland nutzen? laut apple sollte das ja alles kein Problem sein, müssen nur die anbieter mitmachen.

Werde mich da wohl mal bei softbank erkundigen, das wär nämlich ganz große klasse.

Zum Vergleich BlackBerry oder HTC, ich verstehe nicht ganz wieso du diese geräte vorziehst, meines wissens nach sollte das iphone doch mittlerweile die gleichen funktionen haben wie selbige geräte, oder nicht?

Bei BB sind jedoch das pushen kostenlos und die formatskompatibilitäten natürlich größer,gel?
Aber was ist denn mit dem iphone kann es anhänge empfangen und öffnen? PDFs u.ä.?

selbst wenn nicht, nehme ich an das apple nachlegen wird mit der zeit und der jetzige schritt war in meinen augen ein update um das iphone auf den ottonormalmarkt zu werfen.

ich bin nur gespannt was jetzt mit den ipodtouchs und dem classic weiterpassiert, imo hat der touch doch jetzt gar keine daseinsberechtigung mehr oder nicht?

Ranmaru
12.06.2008, 09:13
Bei E-Plus gibt's 'ne echte UMTS-Flatrate, die ist allerdings noch relativ teuer.

Ich persönlich finde den iPod touch übrigens immer noch interessanter. 'n Telefon gehört für mich in so ein Gadget nicht rein … aber vielleicht bin ich auch einfach nur nicht in der Handy-Generation drin und sehe das deshalb so, daß ich das Telefon lieber einzeln habe.

Aldinsys
12.06.2008, 12:31
Hm, ich bin schon sehr zufrieden mit dem neuen iPhone, nicht nur das es endlich nicht mehr an seltsam überteuerte Verträge mit einem Anbieter gebunden ist, nein es ist auch noch günstiger geworden und man kann es auch einfach so kaufen.

Negativ, in den USA bekommst du das Gerät für 199$, musst aber noch im Laden den AT&T Vertrag für 24 Monate unterschreiben.

In Italien soll es das Gerät ohne Vertrag ab ca. 500€ geben, da steht aber noch nicht ganz genau fest, ob es irgendwelche zusätzlichen Bedingungen dafür gibt.

[quote]
Zum Vergleich BlackBerry oder HTC, ich verstehe nicht ganz wieso du diese geräte vorziehst, meines wissens nach sollte das iphone doch mittlerweile die gleichen funktionen haben wie selbige geräte, oder nicht?

Bei BB sind jedoch das pushen kostenlos und die formatskompatibilitäten natürlich größer,gel?
Aber was ist denn mit dem iphone kann es anhänge empfangen und öffnen? PDFs u.ä.?


Apple rüstet langsam nach, aber das iPhone ist noch kein wirkliches Businesshandy, auch wenn Apple das gerne so verkaufen würde. Die Enterprisesoftware im AppStore könnte dem Ziel aber ein wenig näher kommen, aktuell ist das iPhone für den Businesseinsatz nur eingeschränkt zu empfehlen.



weiterpassiert, imo hat der touch doch jetzt gar keine daseinsberechtigung mehr oder nicht?

Doch, mehr maximalen Speicher, kein Vertragshickhack und einen besseren Akku sowie weniger Strahlung, da es ja keine GSM/UMTS Antenne besitzt.
Es ist also der Oberklasse iPod. Wenn der iPod Classic eine Limousine ist, dann ist der Touch ein teurer Sportwagen.

dideldumm83
12.06.2008, 12:52
"teurer sportwagen"? genial, wahrscheinlich der einzige, den ich mir jemals leisten kann! ;)

Achso, naja wenn die in dt. mit verträgen noch rumeiern, dann kommt das für mich natürlich nicht in Frage. ich dachte es stände geschrieben man könne sich das freu aussuchen.

Nun gut, warten wirs ab. Sind denn schon infos draussen wie das ganze ablaufen soll in deutschland?

Am Ende müssen wir Normalos und die Enterprises doch noch auf das iphone mit software 3.0 warten:rolleyes:

Und ohne vertrag 500 euro für 16gb? WTF:eek: