Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I love my Mac (OS X)!
Wieso verkauft Apple die Billig-Suche im iPhone OS 3 eigentlich als Spotlight? Es durchsucht keine Web-History, keine Mail-Inhalte, und vor allem keine Song-Lyrics. Das ist (neben Programme starten (geht auf iPhone OS über den Homescreen aber schneller) und Dokument-Inhalten, aber Dokumente in dem Sinne hab ich nicht auf dem iPod) so ziemlich das einzige, wofür ich Spotlight nutze. Von daher ist das 'n nettes Gimmick, aber mehr nicht. Gerade Song-Lyrics wären auf dem iPod cool gewesen. :/
MaxikingWolke22
20.06.2009, 11:07
noch ne frage, die mir bis heute immer entfiel, sobald ich in diesen thread schaute:
ist iWork vollkommen ausreichend? ist da normales schriftprogramm und auch präsentationen usw. enthalten? sind .doc-dateien zu öffnen oder gar zu bearbeiten? hat man da - für mich als student mehr oder minder wichtig - nen schönen formel-editor (oder wie auch immer das bei apple heißt)? oder muss man dafür kostenpflichtig upgraden o.ä.?
mfg max
Also für mich reicht iWork völlig aus. Pages ist MS Word zwar in einigen Punkten unterlegen, aber das stört mich nicht. Dafür ist Keynote ein zehnmal besseres PowerPoint. Und Numbers reicht für das, was ich mit Tabellenkalkulation mache, auch aus. Excel kann vermutlich mehr, aber das brauche ich eh alles nicht.
doc öffnen und bearbeiten ist gar kein Problem. Nur als doc speichern ist eines. Das geht zwar, aber bisher hatte ich damit nur Probleme, denn wenn man es dann wieder in MS Word aufmacht, ist die ganze Formatierung für die Füße. Aber gut, dafür ist ja auch PDF-Export drin. Das ist eh sinnvoller. Der ppt-Export von Keynote funktioniert dagegen hervorragend, solange man keine Audio-Kommentare in die Präsentation einbaut. Die verschwinden dann nämlich.
Am besten saugst Du Dir mal die Demo bei Apple und schaust Dir an, ob's für Dich reicht.
Jesus_666
20.06.2009, 12:43
MSOOXML (also .docx, .pptx etc.) importiert iWork nur mehr oder weniger gut (ich habe speziell bei Keynote Probleme, daß einige Elemente verschoben sind), allerdings hat selbst Microsoft es bisher nicht geschafft, ihren Standard vollständig zu implementieren...
Bezüglich Formel-Editor habe ich keine Ahnung, weil unser Fachbereich sowieso LaTeX-zentrisch ist.
MaxikingWolke22
20.06.2009, 23:30
hab jetzt iwork09trial geladen. das ist eine .dmg-datei.
mein brennprogramm nero 7 erkennt die nicht - was muss ich da machen? auf apples homepage wird nur gesagt : erstellen sie sich eine imagedatei - aber wie?
Die brauchst Du gar nicht brennen. Du kannst die DMG-Datei direkt mounten, das ist unter OS X genau so, aus würdest Du eine DVD einlegen oder ein externes Speichermedium anschließen (DMG = Disk Image; virtuelle Disk). Du kannst iWork direkt aus der DMG-Datei installieren.
Wenn Du sie dennoch brennen willst, gehst das über das Disk Utility. Dafür mountest Du die DMG-Datei, wählst sie dann im Disk Utility aus und gehst auf brennen.
Jesus_666
20.06.2009, 23:49
Kleine Ergänzung: Um ein Image zu mounten doppelklickst du einfach im Finder drauf.
MaxikingWolke22
21.06.2009, 09:51
so wie ihr das schildert, vermute ich, dass es dämlich war, das ganze auf windows xp auszuprobieren? :D
so wie ihr das schildert, vermute ich, dass es dämlich war, das ganze auf windows xp auszuprobieren? :D
-_-;
Aber ja, iWork geht natürlich nur auf OS X. Wenn Du eine Alternative zu MS Office für Windows suchst, guck Dir mal OpenOffice, Star Office oder (nur für Textverarbeitung) AbiWord an. Die sind den Programmen von Microsoft inzwischen alle ebenbürtig, vor allem OpenOffice hat in den letzten Jahren einen großen Sprung nach vorn gemacht. Und mit Star Office habe ich persönlich immer gern gearbeitet.
Suuuuper... von meinem MacBook steht links unterhalb des Touchpads an der Gehäusekante ein ca. 1 cm langer und 1 mm breiter Splitter ab. Ich hab ihn erstmal mit Tesa fixiert, damit da nichts weiter einreißt, aber irgendwie ist das schon dämlich. Weiß jemand, ob Apple das (ohne extra Care Paket) bei einem ca. 4 Monate alten Gerät richtet?
Jesus_666
21.06.2009, 16:12
IIRC ist der einzige Unterschied zwischen AppleCare und normal, daß AppleCare drei Jahre geht und normal neun Monate. Sollte also hinkommen. Ich würde einfach mal zum nächsten Apple-Vertragshändler gehen und fragen.
Digi Tai
21.06.2009, 18:38
Suuuuper... von meinem MacBook steht links unterhalb des Touchpads an der Gehäusekante ein ca. 1 cm langer und 1 mm breiter Splitter ab. Ich hab ihn erstmal mit Tesa fixiert, damit da nichts weiter einreißt, aber irgendwie ist das schon dämlich. Weiß jemand, ob Apple das (ohne extra Care Paket) bei einem ca. 4 Monate alten Gerät richtet?
mach doch mal ein Foto und lade es hoch ich bin sehr neugierig wie das aussieht
Jetzt, wos festgeklebt ist, sieht man da nicht mehr viel, nur einen kleinen Riss im Gehäuse und ich möchte da nur ungern dran rumspielen.
Jesus_666
24.06.2009, 06:54
Jemand hat einen technischen Vergleich (http://technologizer.com/2009/06/21/commodore-vs-iphone/) zwischen dem iPhone GS und dem Commodore 64 gezogen. Ich denke, damit sollten dann alle Unentschlossenen alles haben um zu entscheiden, was sie sich holen.
(Gefunden via /. (http://tech.slashdot.org/story/09/06/23/1442223/))
Whiz-zarD
24.06.2009, 11:15
Jemand hat einen technischen Vergleich (http://technologizer.com/2009/06/21/commodore-vs-iphone/) zwischen dem iPhone GS und dem Commodore 64 gezogen. Ich denke, damit sollten dann alle Unentschlossenen alles haben um zu entscheiden, was sie sich holen.
(Gefunden via /. (http://tech.slashdot.org/story/09/06/23/1442223/))
sehr schön. Wieder ein Commodore vs. Apple Vergleich :D
MaxikingWolke22
24.06.2009, 15:10
als ich das zunächst gelesen hatte, dachte ich, es kommt sowas:
http://www.itler.net/wp-content/uploads/2008/10/iphone_stein.png
:hehe:
Digi Tai
24.06.2009, 17:33
als ich das zunächst gelesen hatte, dachte ich, es kommt sowas:
http://www.itler.net/wp-content/uploads/2008/10/iphone_stein.png
achtung das mit dem neuen Updata kan das iPohne jetzt auch MMS versenden auch das 3g
Don Cuan
24.06.2009, 17:44
achtung das mit dem neuen Updata kan das iPohne jetzt auch MMS versenden auch das 3g
Zerstör den Witz nicht. :o
Außerdem könnte man die Liste ewig weiterführen, weil das iPhone in punkto Ausstattung und Signalqualität nach wie vor um Längen hinter Nokia und dem Rest der Konkurrenz liegt.
Sumbriva
24.06.2009, 18:24
Zerstör den Witz nicht. :o
Außerdem könnte man die Liste ewig weiterführen, weil das iPhone in punkto Ausstattung und Signalqualität nach wie vor um Längen hinter Nokia und dem Rest der Konkurrenz liegt.
Dennoch war ich mit einem Handy nie zufriedener, auch nicht mit Sharp, Nokia und Sony Ericson...
Mh, wenn ich im Oktober das Studium anfange, brauche ich sowieso ein Notebook, dann kaufe ich mir wohl ein 13" MBP.
Alubody, Firewire, Beleuchtete Tastatur usw. klingen toll.
Dazu jetzt ein paar Fragen:
- Wann gibt es voraussichtlich das nächste Hardware bzw. OSX-Update (kostenpflichtige), sodass ich das mitnehmen kann?
- Die GF 9400M... kann man das schon als gescheite Grafikkarte bezeichnen (nicht für Highend-Spiele-Sachen, sondern nur für seltenes zwischendurch) oder ist das nur auf dem Niveau einer eingebauten intel-onboard-lösung?
-http://www.unimall.de/shop_content.php?coID=99 Das klingt sehr nett. wo ist der hacken? (mh, ich brauche eigentlich nicht mal 'nen Neuen MP3-Player, aber schaden kanns auch nicht^^)
OS X Update dürfte in den nächsten Monaten kommen. Ich rechne mit September. Im Oktober ist es mit Sicherheit da, so daß Du das mitnehmen kannst. Hardware … huh. Das kann man bei Apple nie genau sagen. Aber da die Macbooks erst einen Bump gehabt haben, wird wohl dieses Jahr keiner mehr kommen. Also bist Du gut dabei.
Die Grafikkarte ist für ein Notebook wirklich okay. Ich habe noch ein altes MBP mit einer schwächeren Karte (Radeon X1600) und selbst da laufen relativ grafikintensive Sachen brauchbar. Ich kann Oblivion spielen, ich kann Sims 3 spielen (beides in nativer Auflösung und mit mittleren bis hohen Details). Also nehme ich an, daß die 9400M auch keine Probleme machen dürfte.
Und bei diesen Student Offers gibt's keinen Haken. Die sind wirklich nett. :D
Ich hab die 9400M hier im 13" MacBook und bin richtig beeindruckt. UT3 sieht fast so gut aus, wie auf meinem Desktoprechner und in dem steckt eine Radeon HD 4850.
Mh, ohne weiteres ist der Akku der MBPs ja nicht wechselbar... ist es realistisch gar nicht möglich, oder nur umständlich (und nicht von apple direkt angeboten), beispielsweise durch aufschrauben, herausnehmen der festplatte usw.?
Ich meine, wirklich nötig wird es vermutlich nie sein, auf der sicheren Seite will man trotzdem sein :)
Edit: Ok, ich sehe grade, für 150€+ wechselt sogar Apple selbst einem den Akku aus. Okay.
Der nächste Punkt: Kinderkrankheiten. Kann man die Unibody-Generation als ausgereift (innerhalb ihrer Produkfamilie) bezeichnen, oder ist mit irgendwelchen Wertigkeitsverbesserungen o.ä. zu rechnen, wenn man irgendwann später kauft? (Die 13" MBPs sind ja noch recht neu)
Naja, du brauchst auch noch einen neuen Akku, von daher führt wohl kein Weg am Austausch beim Händler vorbei. Auf der anderen Seite kostet der, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht deutlich mehr als die Ersatz-Akkus für die alten Modelle, von daher ist's relativ egal.
Dann noch eine wichtige Frage, die schwierig eindeutig zu beantworten ist:
Wie sieht das an OSX aus, für den Geek. Kann ich genug so einstellen wie ich möchte (na, da bin ich vermutlich falsch bei OSX), ist es dem User mit Professionellem Anspruch (nicht unbedingt auf die Mac-Steckenpferde Videobearbeitung und Grafikzeugs bezogen)?
Und geht das auch ohne für alles Mögliche ein iIrgendwas kaufen zu müssen, sondern durch Freeware/Open Source?
Klar kann ich da bestimmt irgendwie X11 installieren und meine Linux anwendungen dafür kompilieren, oder die in einer VM betreiben... ganz Sinn der Sache ist das ja aber nicht.
Also, was ist mit all den Anwendungen, die man so täglich braucht? Habe erst letztens von einem user gehört, der Krampfhaft nach einem brauchbaren FTP-Client gesucht hat z.B.
Dann noch eine wichtige Frage, die schwierig eindeutig zu beantworten ist:
Wie sieht das an OSX aus, für den Geek. Kann ich genug so einstellen wie ich möchte (na, da bin ich vermutlich falsch bei OSX), ist es dem User mit Professionellem Anspruch (nicht unbedingt auf die Mac-Steckenpferde Videobearbeitung und Grafikzeugs bezogen)?
Und geht das auch ohne für alles Mögliche ein iIrgendwas kaufen zu müssen, sondern durch Freeware/Open Source?
Du kannst zwar nicht sooo viel einstellen, wie unter Linux, aber doch ziemlich viel. Das Einzige, was ich bis jetzt vermisst hab, war die Möglichkeit, dem Mac abzugewöhnen, versteckte Dateien auf Wechseldatenträger zu schreiben. Das geht nur mit viel Gefrickel oder mit kommerzieller Software.
Klar kann ich da bestimmt irgendwie X11 installieren und meine Linux anwendungen dafür kompilieren, oder die in einer VM betreiben... ganz Sinn der Sache ist das ja aber nicht.
X11 ist in der Standardinstallation enthalten.
Also, was ist mit all den Anwendungen, die man so täglich braucht? Habe erst letztens von einem user gehört, der Krampfhaft nach einem brauchbaren FTP-Client gesucht hat z.B.
Es gibt eigentlich einen ganzen Haufen brauchbares Zeug. Was FTP angeht, würde ich FileZilla oder Cyberduck empfehlen. Wer Google bedienen kann, findet eigentlich fast alles, was er braucht. Nur keinen SSL-fähigen nntp Client != Thunderbird.
Du kannst zwar nicht sooo viel einstellen, wie unter Linux, aber doch ziemlich viel. Das Einzige, was ich bis jetzt vermisst hab, war die Möglichkeit, dem Mac abzugewöhnen, versteckte Dateien auf Wechseldatenträger zu schreiben. Das geht nur mit viel Gefrickel oder mit kommerzieller Software.
I use this (http://www.apple.com/downloads/dashboard/developer/hiddenfiles.html).
Ist zwar immernoch Handarbeit aber einfach wenn man mal wieder den USB Stick entmüllen muss.
MaxikingWolke22
30.06.2009, 21:33
besitzt hier jemand ein weißes macbook und kann mir sagen, ob das plastik sehr empfindlich ist (und ob er sehr vorsichtig oder rau damit umgeht)? ich will da ja nicht irgendwann irgendwie dreck drauf haben, weiß wird ja recht schnell schmutzig! ^_^ und ist das mit dem splitter ein einzelfall?
Das Plastik ist recht robust, mindestens so robust wie anderes Notebookplastik.
Vom Schmutz her sind/waren die schwarzen Versionen viel schlimmer, da sah/sieht man jeden Kratzer und jeden Fingerabdruck. Auf dem weiß erheblich weniger.
Jesus_666
01.07.2009, 17:08
Und hier der obligatorische "Posting from my iPhone"-Post, nur mit einem iPod touch.
Mehr Details, wenn ich an einem Rechner mit richtiger Tastatur sitze.
Does it feel like this when you use it?
http://www.crystalinks.com/2001stargate.jpg
Don Cuan
01.07.2009, 17:57
Mehr Details, wenn ich an einem Rechner mit richtiger Tastatur sitze.
Der Satz sagt doch alles :p
Jesus_666
01.07.2009, 18:47
Mh; geht. Einige Sachen sind extrem toll, andere sind eher merkwürdig. Beispielsweise der Umstand, daß man Bilder nicht wie Videos direkt auf den iPod verschieben darf – nein, man muß einen Ordner anlegen und den mit dem iPod synchronisieren; andernfalls sagt iTunes einfach, daß der iPod das Bild nicht wiedergeben könne.
Und ich habe echte Probleme, Slider zu bedienen. Das nervt etwas. Und daß das Ding mit iPod OS 2 und nicht 3 kommt; 3 kostet noch mal 8 Euro extra.
Insgesamt aber die effektiven 35 Euro wert, die ich dafür ausgegeben habe.
Zum MBP: Naja... Es ist ein MBP. Der Glarescreen nervt ein wenig, allerdings habe ich ihn noch nicht "draußen" probiert. Mit der Sonne im Rücken ist das Teil sicher weniger akzeptabel.
Edit: Der SD-Slot wäre irgendwie sinnvoller, wenn er auch tatsächlich funktionieren würde. Eine 2 GiB-MicroSDHC mit Adapter nimmt er; eine mit 8 GiB wird schlicht ignoriert. Ein Ersatz für einen USB-Cardreader ist das interne Ding also nicht (ironischerweise, weil es tatsächlich nichts anderes ist).
Wtf? Das ding frisst keine SDs über 2gb? oO" Ich hoffe, das ist nur bei dir so. Sonst könnte ich 95% meiner SD-Karten nicht benutzen (und USB-Cardreader und Kamera direkt anschließen sind kacke...)
hast du das 13" MBP?
Liegt's vielleicht am Adapter? An sich macht der Slot laut Apple nämlich SDHC (wäre auch ziemlich bekloppt, wenn nicht).
Jesus_666
03.07.2009, 20:03
Die 2 GB-Karte ist auch MicroSD. Aber das mit dem Adapter könnte stimmen; mit einem anderen Adapter nimmt er die 8er-Karte... Stellt sich nur die Frage, wie das bei komplett passiven Adaptern hinkommen soll.
Princess Aiu
04.07.2009, 13:55
Habe ein sehr großes Problem.
Mein MacBook Pro was ich neu Ende März 2008 bekommen habe lässt sich nicht mehr einschalten seit vorgestern. Es kommt nur ein Ton, kurzes Geräusch von der Festplatte oder ähnliches und es schaltet sich sofort aus. Wenn ich den Anschaltknopf länger drücke, dann läuft er ein paar Sekunden länger, schaltet sich aber nicht wirklich ein, sondern sofort wieder ganz aus. Keine Geräusche mehr, nichts.
Ich habe es weder irgendwo mitgenommen, noch zuviel benutzt oder gegen irgendetwas geschmissen. Das er jetzt nicht mehr angeht, ist dafür umso überraschender, weil ich wirklich sehr darauf geachtet habe. Woran könnte es liegen? Habe schon bei Apple angerufen und einige Tastenkombinationen ausprobiert. Hatte jemand ein ähnliches Problem? Vielleicht lässt es sich ja doch noch irgendwie von alleine lösen, sonst siehts wohl danach aus, dass ich einiges für die Reparatur bezahlen werde müssen, was nicht gerade leicht ist...
Naja, für Tipps wäre ich dankbar.
Das Problem hatte ich auch mal bei meinem MBP. Ich habe es damals einfach komplett (!) auseinandergeschraubt und wieder zusammen. Und dann ging es wieder. Ich weiß nicht, ob Du das Risiko eingehen willst, denn da hantiert man schon mit ziemlich kleinen Teilen und sollte sich auch merken, wo welcher Stecker und so herkommt, sonst klappt's am Ende nicht. Falls Du's versuchen willst, gibt's auf Ifixit (http://www.ifixit.com/) auch gute Anleitungen mit Bildern für Leute, die das noch nie gemacht haben.
Evtl. mal versuchen, von der Installations-DVD zu booten. Wenn's an der Festplatte liegt, sollte das funktionieren (wobei ich das für unwahrscheinlich halte, wenn's sich einfach wieder abschaltet). Und die Platte kann man selber austauschen, da gibt's genug bebilderte Anleitungen im Netz, dass sogar ich das geschafft hab.
Princess Aiu
04.07.2009, 14:11
Einfach alles komplett auseinander und wieder zusammen?
Hmmm, es wäre schon praktischer, wenn ich wüsste, an was es genau liegt, dann könnte ich es wie sie es bei ifixit beschreiben machen. Schwierig, ich will nur nicht am Ende noch mehr bezahlen müssen, weil ich noch mehr geschrottet habe...Wenn es an der Festplatte oder sonstigem konkretem liegen würde, dann würde ich mal schauen, was sich da machen lässt...Wirklich merkwürdig, was könnte es denn sein, hast du das bei dir rausbekommen?
EDIT: Booten geht nicht, schon ausprobiert. InstallationsCD ist drin, aber der ist nicht lang genug an, damit sie starten kann.
Digi Tai
04.07.2009, 15:14
blöder gedanke aber geht dein Netzteil eigentlich noch ?? wen du einen Freund hast der auch ein MacBook hat dann frag mal kurz ob du kurz sein Mac ladekabel anschliesen könntest wen es dann immer noch nicht geht dann nimm noch schnell den akku raus
Princess Aiu
04.07.2009, 15:17
Den Gedanken hatten ein paar Freunde von mir auch, es liegt aber nicht daran. Der Akku ist voll aufgeladen.
Habe ihn gerade aufgeschraubt und entstaubt. Mal sehen, was jetzt ist, ansonsten muss wirklich etwas wichtiges kaputt sein...
Jesus_666
04.07.2009, 17:33
Ich tippe auf den Grafikchip. Dein MBP dürfte eine Geforce 9600M GT haben; ziemlich viele Geforce 8 und Geforce 9-Chips (darunter auch die in deinem MBP) waren schlecht spezifiziert und werden deshalb durch thermischen Streß (erhitzen, abkühlen) deutlich stärker beansprucht als sie sollten.
(Technische Erklärung: Das Packaging ist falsch spezifiziert und dehnt sich zu stark unterschiedlich zu den Lötpunkten aus. Als Ergebnis reißen mit der Zeit immer mehr Verbindungen auf. Bei Stromverbindungen ist das kompensierbar, aber wenn ein Datenpin reißt war's das.)
Genau das Problem hatte mein MBP auch schon, wobei das Gerät bei mir gar nicht mehr reagiert hat. Ich rate dir, das Gerät zur Reparatur zu geben. Falls es der Grafikchip ist, solltest du die Reparatur auf Kulanz kriegen. Falls nicht... Naja, das Gerät ist ohnehin defekt.
So, hab mir jetzt auch ein 13,3" MBP gekauft.
Nie wieder Windows, <3 OS X
MaxikingWolke22
10.07.2009, 12:17
ich schwanke noch zwischen mbp13"" und mb.
ersteres ist teurer,
lässt sich aber besser aufrüsten (später mal),
und die beleuchtete tastatur ist sicherlich klug, wenn der bildschirm so spiegelt, dass ne andere lichtquelle eher hinderlich ist. für die tastatur brauch man dann keine andere lichtquelle mehr.
außerdem ist es leichter und flacher als das weiße,
und aluminium sieht stabiler aus als das weiße plastik.
andererseits ist das weiße mb stylischer,
(viel) billiger,
fürs arbeiten usw. voll ausreichend.:\
Tastaturbeleuchtung ist das Geld echt wert. Ich will nie wieder ohne … aber zugegeben ist das natuerlich Luxus, den man effektiv nicht braucht. ^^
Ansonsten wuerde fuer das MBP vielleicht noch der deutlich bessere Grafikchip sprechen. Die weissen Dinger haben irgendein Onboard-Ding, was zwar fuers Arbeiten ausreicht, aber wenn Du z.B. Photoshop benutzen willst oder gar ein Spiel spielen willst, geht das gnadenlos in die Knie. Also wenn Du nur Internet, ein wenig Office und Musik willst, reicht das weisse doppelt und dreimal, weil es alles kann, was du willst. Dann ist die Frage nur, ob Die die Gimmicks wie Tastaturlicht und so den Aufpreis wert sind. Wenn Du aber mehr machen willst, dann spar Dir das Geld fuer das weisse lieber und hol Dir gleich ein MBP oder einen Windows-Laptop, denn dann wirst Du damit nicht gluecklich.
Was Stabilitaet angeht macht das uebrigens nicht viel aus. Die weissen sind stabiler als sie aussehen. Und immerhin hast du bei den Alu-Teilen das Problem, dass die gerne mal da oxidieren wo Du die Haende auflegst und tippst (wegen Schweiss) … das hast Du beim Plastik nicht.
MaxikingWolke22
10.07.2009, 12:40
oha :/ das ein oder andere spiel wäre nicht schlecht.
das aluminium rostet also nach einiger zeit!?
aber haben die nicht beide 9400M mit 256 MB DDR2?
Ansonsten wuerde fuer das MBP vielleicht noch der deutlich bessere Grafikchip sprechen. Die weissen Dinger haben irgendein Onboard-Ding, was zwar fuers Arbeiten ausreicht, aber wenn Du z.B. Photoshop benutzen willst oder gar ein Spiel spielen willst, geht das gnadenlos in die Knie.
Das gilt aber nur ab dem mittleren 15" MBP mit 2,66Ghz, denn das hat die zusätzliche 9600M GT.
Die 13" MBPs und das 15" MBP mit 2,53Ghz haben die selbe Onboard-Lösung wie das MacBook, nämlich eine 9400M.
Ich habe jedenfalls für mein 13" MBP 2,26GHz bei MacTrade mit EDU-Rabatt 1050 Euro inkl. Versand gezahlt. Hab das dann für 55 Euro mit 4GB RAM und für 100 Euro mit ner 500GB HDD aufgerüstet.
Im Endeffekt also 1200 Euro, 100 Euro billiger (mit EDU-Rabatt) als das größere Modell. Eigentlich auch schneller, weil ne schnellere und größere Festplatte viel mehr Auswirkungen hat als die 0,27Ghz höhere Taktung (die man eigentlich kaum merken dürfte).
oha :/ das ein oder andere spiel wäre nicht schlecht.
das aluminium rostet also nach einiger zeit!?
aber haben die nicht beide 9400M mit 256 MB DDR2?
Rosten ist zuviel gesagt. Es gibt halt einige leichte Oxidationsspuren. Das sind eher so kleine schwarze Flecken, die aber unschoen aussehen. Richtig roten tut's nicht. Das Problem ist halt, dass durch den salzhaltigen Schweiss irgendwie die Oberflaeche angegriffen wird.
http://www.npshare.de/files/e4e9fda0/macbook-pro-pitting.jpg
Was die Grafikkarte angeht hast Du recht. Ich hatte noch die Specs von vor dem letzten Bump im Kopf. Also sollte das Argument wohl nicht mehr greifen. Zumindest duerfte, wie Gamma gesagt hat, das kleine MBP nicht erheblich mehr grafische Leistung bringen als das weisse MacBook.
Dafür hat man beim Plastik Book möglicherweise irgenwann verfärbungen. So oder so, wie mit allem bei häufigem Gebrauch = Abnutzungserscheinungen.
Jesus_666
10.07.2009, 15:03
Kommt auch immer auf den Schweiß an. Einige Menschen haben in ihrem Schweiß Öle, die Plastik stark verfärben können; die kriegen an einem Plastik-Mac sehr schnell Flecken. Einige haben sehr korrisiven Schweiß; die kriegen am Alu-Mac schneller Korrosionsspuren. Bei einigen Leuten ist der Kram eher dezent. Kommt eben immer drauf an.
Nebenbei sind die gezeigten Spuren keine Aluminiumkorrosion. Da geht einfach der Silberlack ab. Hat mein altes MBP auch; da korrodiert kein Aluminium sondern die Platte hat eine Lackierung, die man abträgt. Ich kann bei meinem sehr schön die Kante vom Lack erkennen.
Beim Unibody-MBP sollte das nicht mehr vorkommen.
Princess Aiu
10.07.2009, 17:43
Das lodging board ist kaputt. Das bedeutet, ich kann mir einen neuen Laptop kaufen. Apple ist der größte Müll dieser Welt. Wirklich unglaublich, da thront dieser Scheiß-Laptop nur auf meinem Schreibtisch, wird ab und zu mal benutzt, nichts aufgregendes. Habe ihn noch nichtmal irgendwo mitgenommen, runtergefallen ist er noch nie, essen oder trinken in seiner Nähe war verboten und dann sowas. Verdammter $&!$%!§$&T%, stellt euch einfach alle Beleidigungen, die man sich nur vorstellen kann vor!
Bin wirklich verzweifelt, weiß nicht was ich machen soll....
Naja, wollte nur fragen, ob jemand weiß, woran sowas liegen kann. Habe nur am Telefon mit dem Gravistypen gesprochen und der konnte mir noch nicht genau sagen, wie das kaputt gegangen sein kann..vielleicht hatte jemand einen ähnlichen fehler....danke...
alles blöd. Scheiß Apple!
MaxikingWolke22
10.07.2009, 21:02
falscher thread, glaub ich, dafür. :p
also muss ich mit aluminium keine korrosion mehr fürchten, weil das der lack der vorgänger-version war?
ich war schon verwundert, denn aluminium in fahrrädern rostet auch kaum - und da sollte die belastung doch etwas höher sein als bei nem notebook :D
hab jetzt um einige extraschichten gebeten, bald kommt geburtstag, dann sollte ich eigentlich das mbp mir zulegen... aber das weiße sieht einfach besser aus! :\
edit: super drive laufwerk= cd/dvd, oder?
noch was ist mir eingefallen: ist die beleuchtete tastatur denn evtl. schwerer sauberzuhalten?
edit³:
Das reine Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Diese undurchdringliche Oxidschicht macht reines Aluminium sehr korrosionsbeständig, sie erreicht eine Dicke von ca. 0,05 µm[4].
Diese Oxidschicht schützt auch vor weiterer Oxidation, ist aber bei der elektrischen Kontaktierung und beim Schweißen hinderlich. Sie kann durch elektrische Oxidation (Eloxieren) oder auf chemischem Weg verstärkt werden.
Die Oxidschicht kann mittels Komplexbildungsreaktionen aufgelöst werden. Einen außerordentlich stabilen und wasserlöslichen Neutralkomplex geht Aluminium in neutraler chloridischer Lösung ein. Folgende Reaktionsgleichung veranschaulicht den Vorgang:
\mathrm{Al_2O_3(s) + 2\ Cl^-(aq) + 3\ H_2O(l) \longrightarrow 2\ [Al(OH)_2Cl](aq) + 2\ OH^-(aq)}
Dies geschieht vorzugsweise an Stellen, wo die Oxidschicht des Aluminiums bereits geschädigt ist. Es kommt dort durch Bildung von Löchern zur Lochfraßkorrosion. Kann die chloridische Lösung dann an die freie Metalloberfläche treten, so laufen andere Reaktionen ab. Aluminium-Atome können
das klingt doch ganz okay.
edit: super drive laufwerk= cd/dvd, oder?+ Brenner. Auf der Tech Spec-Seite des jeweiligen Geräts sollte auch genau stehen, was das Ding alles für Formate lesen und schreiben kann.
noch was ist mir eingefallen: ist die beleuchtete tastatur denn evtl. schwerer sauberzuhalten?
Nö. Da ist einfach ein Licht unter der Tastatur und die Buchstaben sind transparent statt aufgedruckt. Ist zumindest bei meinem Modell so, ich bezweifle, dass sie das bei Unibody geändert haben.
MaxikingWolke22
10.07.2009, 21:18
ja, die seite habe ich jetzt auch gesehen.
wo ist denn beim weißen modell der lautsprecher?
ja, die seite habe ich jetzt auch gesehen.
wo ist denn beim weißen modell der lautsprecher?
Im Gelenk von der Monitorbefestigung. Bzw. davon verdeckt.
Digi Tai
10.07.2009, 21:38
Im Gelenk von der Monitorbefestigung. Bzw. davon verdeckt.
und hat nicht mal so einen schlechten klang dadurch. Beim 13 MBP ist ja angeblich nur ein Monolautsprecher drin stimmt das??
Jesus_666
10.07.2009, 21:50
Zumindest kann ich nur einen Lautsprecher sehen. Das "Gitter" ist winzig klein und oberhalb der Escape-Taste zu finden.
Wenn man Musik hoeren oder Filme mit brauchbarem Sound gucken will, muessen eh Kopfhoerer oder Boxen her. Und fuer alles andere ist es auch egal, wie gross der Lautsprecher ist. Das Piepen von iChat hoere ich immer. :D
und hat nicht mal so einen schlechten klang dadurch. Beim 13 MBP ist ja angeblich nur ein Monolautsprecher drin stimmt das??
Also zumindest beim alten Kunststoff 13'' MacBook waren es noch zwei + "Subwoofer". Saßen bzw Sitzen hinten am Notebook links und rechts neben dem Bildschirm-Scharnier.
Das kleine Gitter (beim Unibody 13'') über der Escape-Taste ist das Mikro. Warum das von der iSight weggewandert ist, weiß ich nun nicht. Beim 15'' ist's auch irgendwo über der Escape-Taste versteckt, nur ohne "Gitter"...
Das kleine Gitter (beim Unibody 13'') über der Escape-Taste ist das Mikro. Warum das von der iSight weggewandert ist, weiß ich nun nicht. Beim 15'' ist's auch irgendwo über der Escape-Taste versteckt, nur ohne "Gitter"...
Wahrscheinlich fand es jemand toll, Tippgeräusche im Hintergrund zu haben :D
Nein, im Ernst, der Sound vom 13" MacBook ist wirklich brauchbar, aber für den vollen Musikgenuss braucht man natürlich externe Boxen oder Kopfhörer.
Nein, im Ernst, der Sound vom 13" MacBook ist wirklich brauchbar, aber für den vollen Musikgenuss braucht man natürlich externe Boxen oder Kopfhörer.
Sicherlich. Wenn ich Musik bewusst hören will, dann höre ich sie über meine Anlage daheim. Um sich z.B: neben der Arbeit etwas beriesen zu lassen reichen die Notebook-Lautsprecher aber allemal und schneiden im Vergleich zu dem, was hier sonst so rumsteht, sogar sehr gut ab.
Gedanklich bringt mich diese Thematik gerade auf die Handy-Fraktion... aber nunja, O.T. halt..
Das mit den Mikros in den Laptops ist aber echt ein ziemliches Gekrampfe. Selbst als es noch neben der iSight saß war die Tastatur oder gar das Schieben einer externen Maus (mit Gleitfüßen) nicht zu überhören.
Jesus_666
14.07.2009, 11:17
Okay, das ist obskur. Vielleicht haben sie's nicht mehr in den (jetzt ja dünneren) Deckel reingekriegt.
Durchaus vorstellbar. Aber ob ein einfaches Kondensator-Mikrofon technisch aufwändiger als eine Kamera ist? Jedenfalls sitzt an der Stelle des Mikros nun der Helligkeitssensor, der ja zuvor in den Lautsprecheröffnungen (ab 15'') gesessen hat.
MaxikingWolke22
14.07.2009, 23:59
ist denn eine neue "generation" der MBP geplant, sodass der kauf noch etwas verzögert werden sollte? ansonsten würde ich mir so ein notebook in naher zukunft zulegen.:)
Im Schnitt werden die Dinger etwa alle halbe Jahr geupdatet. Vor Weihnachten würd ich nicht mehr damit rechnen, das was kommt.
Ansonsten ist für solche Fälle generell der Buyer's Guide von MacRumors (http://buyersguide.macrumors.com/) zu empfehlen.
Kennt irgendwer eine Möglichkeit, einzelnen Fenstern (und nicht ganzen Applications) einen bestimmten Space zuzuweisen?
Jesus_666
20.07.2009, 18:59
Ich kann ja noch nicht mal allen Apps Spaces zuweisen. Ich weiß nicht, was X-Chat Aqua anstellt, aber eine Space-Zuweisung gilt da immer nur, solange das Programm läuft. Sobald es zu ist und das nächste mal geöffnet wird, wird die Zuweisung einfach ignoriert. Sehr nervig.
Ich kann ja noch nicht mal allen Apps Spaces zuweisen. Ich weiß nicht, was X-Chat Aqua anstellt, aber eine Space-Zuweisung gilt da immer nur, solange das Programm läuft. Sobald es zu ist und das nächste mal geöffnet wird, wird die Zuweisung einfach ignoriert. Sehr nervig.
Das ist aber ungewoehnlich. Ich denke, das liegt an X-Chat. Ich habe z.B. iTunes und Photoshop einen Space zugewiesen und das funktioniert auch ueber die Laufzeit der Programme hinaus recht problemlos.
Okay, bei Photoshop nicht. Aber das liegt daran, dass Adobe einfach mal unqualifizierte Coder beschaeftigt und sich Photoshop mal gar nicht an das haelt, an das es sich halten sollte.
Jesus_666
21.07.2009, 04:11
Okay, bei Photoshop nicht. Aber das liegt daran, dass Adobe einfach mal unqualifizierte Coder beschaeftigt und sich Photoshop mal gar nicht an das haelt, an das es sich halten sollte.
Und exakt das dürfte auch bei XCA der Fall sein. Nicht vergessen, das Ding wird seit Ewigkeiten nicht weiterentwickelt.
Tritt bei mir übrigens auch auf. Ziemlich nervige Sache. Bei fast allen anderen Programmen gehts aber.
Ich hätte aber noch eine Frage. Gibts ne Möglichkeit, die Fenster von Darwine (Also die Konsole mit stdout/stderr und die Prozessliste) zu verstecken? Die nerven doch ziemlich.
Ähnliche Probleme hab' ich auch mit MSO '08, das ich mir eigentlich nur wegen der Arbeit installiert hab'. Wenn ich gelegentlich den Space wechsel' kommt beispielsweise Word einfach mal mit. Klicke ich Word dann an, wechselt er zwar auf den ehemals zugewiesenen Space zurück, Word bleibt aber auf dem Space, zu dem ich zuvor gewechselt habe. Die Toolbox hat ähnliche macken. Alles in Allem ist MSO auf dem Mac ein noch größerer Krampf als unter Windows. Alle anderen Programme funktionieren bei mir tadellos mit Spaces.
Wobei ich mich auch frage, was man da alles als Programmierer falsch machen kann. Die Verwaltung der einzelnen Desktops sollte doch komplett OS X übernehmen. Das einzelne Programm dürfte von dem ganzen Spaces-Kram doch eigentlich nichts mitbekommen (müssen).
Weiterhin würde mich ebenfalls interessieren, ob man die Infofenster von Darwine irgendwie deaktivieren kann.
Apple bietet für die 15"-MBP jetzt auch eine non-glossy-Option an (für 45 EUR). Für die 13" aber immer noch nicht.
Jesus_666
11.08.2009, 22:03
Hätten sie das etwas früher gemacht, hätte ich jetzt 15"...
Apple bietet für die 15"-MBP jetzt auch eine non-glossy-Option an (für 45 EUR). Für die 13" aber immer noch nicht.
ich will das für das 13er T_T"
Das Ding soll Mobil sein. Wenn es Mobil ist, will ich es mitnehmen, auch dorthin, wo es hell ist.
Super, das fällt denen dann fast ein Jahr später ein...-_-
Aber allein der Aufpreis ist 'ne Frechheit...
Snow Leopard soll (http://www.macrumors.com/2009/08/11/mac-os-x-snow-leopard-build-10a432-designated-gold-master/) angeblich (http://www.appleinsider.com/articles/09/08/11/apples_snow_leopard_rumored_to_be_gold_master.html) fertig sein.
Interessantes Timing. Genau zwei Tage, nachdem Windows 7 fertig geworden ist.
Der Preis ist allerdings sehr erfreulich. 29 Dollar sind nicht viel.
Jesus_666
14.08.2009, 17:21
Ich hab' mein SL gerade für 8,95 € bestellt – ich passe gerade noch in Up-to-Date (http://www.apple.com/de/macosx/uptodate/) rein (nach dem 8. Juni gekaufte Rechner erlauben es einem, SL billiger zu kaufen). Zitat Apple: "Voraussichtliche Versandzeit: September"
Zitat Bestätigungsmail: "Ihre Bestellung wird voraussichtlich am oder vor dem September per Post versandt. Wir rechnen damit, dass die Ware am oder vor dem bei Ihrer Lieferadresse eintrifft. Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei um geschätzte Datumsangaben handelt, die leicht abweichen können."
Aldinsys
18.08.2009, 10:49
Am 7./8./9. September (je nach Quelle) gibt es ein Apple Special Event für die neuen iPods. Ich werde da sicherlich zugreifen und mir mindestens einen 32GB iPod Touch holen.
Ich hoffe ja immer noch, daß sie das Event zweckentfremden, um Snow Leopard öffentlich zu machen. Vielleicht als one more thing am Ende. Die neuen iPods sind für mich nämlich, gemäß dem, was bisher bekannt ist, eher uninteressant. touch mit Kamera ist nett, aber ich warte dann doch lieber, bis ich mir wirklich ein iPhone leisten kann. ^^
Am 7./8./9. September (je nach Quelle) gibt es ein Apple Special Event für die neuen iPods. Ich werde da sicherlich zugreifen und mir mindestens einen 32GB iPod Touch holen.
Ist es schon bestätigt, dass neue iPods vorgestellt werden? Wenn ja, dann weiß ich ja was zum Geburtstag ins Haus kommt, die werden ja meist direkt nach der Vorstellung veröffentlicht. :)
Aldinsys
19.08.2009, 09:48
Ist es schon bestätigt, dass neue iPods vorgestellt werden? Wenn ja, dann weiß ich ja was zum Geburtstag ins Haus kommt, die werden ja meist direkt nach der Vorstellung veröffentlicht. :)
Ja, ist nahezu sicher. Apple hat seit einiger Zeit einen jährlichen Updatezyklus um September herum, wobei die ganze Produktlinie (Ausnahme ist der iPod Shuffle) aktualisiert wird.
Aldinsys
24.08.2009, 11:01
Push
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt die Sondertasten der Mighty Mouse unter Windows abzuschalten? Bei mir drückt sich die Seitentaste immer von selbst, was mich beim surfen ein paar Seiten nach zurück wirft. Das ist auf Dauer sehr nervig.
Get your Orders going, Hivemind. (http://store.apple.com/de/product/MAC_OS_X_SNGL?mco=NzgxMDc3NA)
Golden Chocobo
24.08.2009, 16:30
Wie gut das ich noch mit Tiger arbeite, also kann ich noch nicht vorbestellen. :D
Why yes you can (http://store.apple.com/de/product/MACBOX-101801)
Golden Chocobo
24.08.2009, 18:00
Arghl damnit ich hab immer nach dem Leoparden geschaut und dabei vergessen, dass es für ältere Versionen ja die große Box geben wird mit anderen Produkten. :D
ich werd alt.:rolleyes:
Da iWorks auch noch drin ist is das sogar ein ziemlich guter Deal.
Golden Chocobo
24.08.2009, 18:05
Stimmt ich werd es dann auch mal testen, immerhin hab ich ja noch Office 2004, obwohl das auch schick ausschaut.^^
Aldinsys
25.08.2009, 19:51
Bei Gravis gibt es eine Aktion: Snow Leopard mit 800 Seiten Guide und externer 1TB Festplatte für 99€. Wenn ich mir den iPod kaufe, kann ich das für meine Schwester holen.
Golden Chocobo
30.08.2009, 17:11
Schreibt ja noch keiner was drüber von euch....:D
Ich hab meine Version noch nicht, Gravis meint sie haben das (Snow Leopard) Box Set erst am Montag. Dreist sind sie auch noch und unhöflich. Hängen mitten in den Snow Leopard Updates das alte Box Set zum gleichen Preis. Habs erst gegriffen und dann nochmal raufgeschaut und mich gewundert. Naja dreist.
Jetzt überleg ich, ob ich es nicht bei amazon hole, da kostet es mich nur 151 EUR, zwar ohne Gravis Guide, aber wer brauch den schon....(ok amazon hat auch das falsche Foto drin, aber die sind kulanter und freundlicher)
mh, prima, snow leopard ist draußen, da kann ich nächsten monat ja beruhigt ein MBP mit dem neuen OS kaufen. oder wird das meist fällige service-pack update dings (gabs bei den letzten ja auch) kostenpflichtig?
OS X hat keine "Service Packs". Es gibt in Abständen von (für gewöhnlich) ein paar Monaten Minor Updates (10.6.x), die sind aber kostenlos. Zahlen tust du generell nur für die Major Updates (10.x).
So, hab Snow Leopard jetzt seit Freitag laufen und es rennt wirklich fix. iTunes und Quicktime sind schneller geworden beim Starten, was sich vor allem bei iTunes bemerkbar macht, wenn es meine inzwischen doch recht große Library von über 70 GiB lädt. Das hat unter 10.5 noch sicher eine Minute gedauert, SL macht's in deutlich weniger Zeit. Schöne Sache.
Die paar neuen Features wie Dock Exposé sind nett und bisher kann ich mich nicht beschweren. Für 30 Euro ein stabiles, schniekes Update. Und der neue Quicktime Player ist toll. Ich mag das rahmenlose Mplayer-Feeling, wenn ich mir ein Video reinziehe und nicht auf Vollbild schalten will, dann stören keine doofen Kontrollen das Filmvergnügen. Leider wird MKV immer noch nicht nativ unterstützt und Perian funktioniert noch nicht so richtig, aber das wird schon … solange muß halt noch Mplayer herhalten.
Ansonsten kann ich's Update empfehlen, auch jetzt schon. Fühlt sich stabil an, rennt schnell und für 30 Euro allemal die Investition wert.
Golden Chocobo
31.08.2009, 15:30
Oh wenn iTunes schneller lädt ist das schonmal super, meiner brauch auch lange mittlerweile, aber merkwürdigerweise schreibt er nur 5 Songs hin die er immer wieder für "unterbrechungsfreie Wiedergabe" benutzen muss, na egal.
Warum nimmst du eigentlich Mplayer und nicht VLC?
Ich freu mich schon wenn die amazonpost kommt. ^.^
Quicktime X is wirklich sehr schnieke. Ansonsten keine großen Veränderungen, läuft etwas spritziger und das UI ist jetzt noch inkonsistenter als vorher. Sehr nett das man in Bootcamp jetzt zugriff auf HSF Platten hat.
Aldinsys
31.08.2009, 16:38
Quicktime X is wirklich sehr schnieke. Ansonsten keine großen Veränderungen, läuft etwas spritziger und das UI ist jetzt noch inkonsistenter als vorher. Sehr nett das man in Bootcamp jetzt zugriff auf HSF Platten hat.
Ich benutze Quicktime sehr selten (am häufigsten, wenn ich auf der Apple Seite was anschaue). Deswegen finde ich dieses Update sehr uninteressant. VLC ist das ohnehin beste Abspielprogramm und hat noch nie Probleme mit irgendeinem Video gemacht.
Bis jetzt hat Snow Leopard für mich kein Feature, das ich besonders nützlich für den alltäglichen Gebrauch finde, aber der schlankere Code und die höhere Geschwindigkeit sind Gründe uns das zuzulegen.
Ich muss ja sagen, es fühlt sich nicht großartig schneller an als bisher. Vielleicht etwas runder, aber nichts weltbewegendes.
Interessant wird denke ich vor allem, wie die Softwareentwickler die neuen APIs aufnehmen. Gut möglich, dass einfach in nicht all zu ferner Zukunft viele Software 10.6 voraussetzen wird.
Ich benutze Quicktime sehr selten (am häufigsten, wenn ich auf der Apple Seite was anschaue). Deswegen finde ich dieses Update sehr uninteressant. VLC ist das ohnehin beste Abspielprogramm und hat noch nie Probleme mit irgendeinem Video gemacht.
Da hast Du aber Glück. VLC ist bei mir DAUERND abgeschmiert, war beim Spulen unerträglich träge und hat's nicht hingekriegt ordentlich mit meinen Videos zu arbeiten.
Darum benutze ich Quicktime, wenn's geht, und ansonsten Mplayer.
Golden Chocobo
31.08.2009, 18:52
Mhhhhh wenn ich euch so lese denke ich gerade das ich die größten Veränderungen merken werde.
Ich hab immernoch die kleine Tigerkatze und nichtmal Time Machine. :O
A World without Time Machine is a World without Love.
Aldinsys
31.08.2009, 21:58
Da hast Du aber Glück. VLC ist bei mir DAUERND abgeschmiert, war beim Spulen unerträglich träge und hat's nicht hingekriegt ordentlich mit meinen Videos zu arbeiten.
Wann hast du den VLC das letzte Mal ausprobiert. Mittlerweile sind ja neuere Versionen davon für den Mac erschienen, die deine Probleme vielleicht beheben. Hier auf einen MBP Early 2008 funktioniert das Programm wunderbar.
Digi Tai
01.09.2009, 17:42
Wann hast du den VLC das letzte Mal ausprobiert. Mittlerweile sind ja neuere Versionen davon für den Mac erschienen, die deine Probleme vielleicht beheben. Hier auf einen MBP Early 2008 funktioniert das Programm wunderbar.
die aktuelle 1.0 version hackt teilweisse bei manchen Sachen aber die 0.99 ist echt zu gebrauchen
Aldinsys
01.09.2009, 19:16
http://npshare.de/files/3e83c899/invite-090831.jpg
09.09.09 Apple Event
Es sind nur noch geschätzte 2 Wochen, bis mein nagelneuer iPod bei mir ist. :)
MaxikingWolke22
05.09.2009, 15:23
Kann mir jemand einen guten, möglichst unabhängig aussehenden Test verlinken, dessen Ergebnis ist, dass Apple weitaus besser ist als Windows, weil ich meine Eltern nämlich irgendwie davon überzeugen muss, mir ein MacBook zu kaufen? :)
Aldinsys
05.09.2009, 15:41
Hier zum Beispiel (http://www.zdnet.de/betriebssysteme_in_unternehmen_linux_vista_xp_unix_mac_duell_auf_dem_desktop_vista_gegen_mac_os_x_leopard_story-20000004-39159037-1.htm)
Richtet sich zwar eher an Unternehmen, doch der Großteil des Artikels beschreibt die Unterschiede zwischen Leopard und Vista im normalen Gerbrauch.
Ansonsten ist es immer sehr überzeugend einen Mac im Laden vorzuführen. Diese Geräte hinterlassen immer einen sehr guten ersten Eindruck, der deine Eltern überzeugen könnte. Du musst nur irgendwie das Preisschild verdecken. ;)
http://images.apple.com/r/store/backsoon/title_backsoon1.gif
It begins.
Die iPod-Preise wurden wohl ein paar Stunden vor dem Store Down schon reduziert. Mal sehen, was kommt. Es wurde ja über iTunes 9 mit Support für Zeug wie last.fm gerüchtet (und iPod touch mit Kamera). Und mal sehen, ob Apple für die ganzen Fanboys, die rufen "alles muss 64 Bit sein!!1", ohne zu verstehen, was das bedeutet, ein 64-bittiges iTunes bringt. Wirklich glauben tu ich's aber nicht.
Golden Chocobo
09.09.2009, 19:21
Mh nichts wirklich weltbewegendes. iTunes 9 hat neue Funktionen die ich nicht nutzen werde und die neuen Pods sind auch naja. Mir reicht mein Classic, der hat Style und vieeeeeeeeeeeeeel Platz.
Wie gesagt nix neues, iTunes update ich mal morgen, aber viel ändern wird sich ja nichts.^^
Edit. Wtf dann ist es noch nicht mal online.....
iTunes LP ist 'ne nette Idee. Ich werd deswegen trotzdem nicht anfangen, Musik digital statt auf CD zu kaufen. Die Idee mit der Videokamera im Nano find ich eigentlich recht gut, nur wird vermutlich die Kamera crap sein.
Und Klingeltöne zum Spitzenpreis von 1.29 :hehe:
...und last.fm-Support in iTunes hätte ich nett gefunden :/
Golden Chocobo
09.09.2009, 19:36
Gibt es dafür nicht eh iScrobbler/iSproggler?^^
Der sollte sogar noch mit den aktuelleren iTunes Versionen funktionieren.
Ja, es gibt Software dafür. Der Punkt ist, ich hätt's gerne in iTunes eingebaut (das 3rd-party-Zeug ist da teilweise etwas holperig...)
Don Cuan
09.09.2009, 19:38
Er meint wahrscheinlich echten last.fm-Support, also auch Streaming atc.
Hat mein Amarok alles nativ ^_^
Ja, das auch. Aber Scrobbling wär schonmal ein guter erster Schritt.
Tut euch den Gefallen und updatet nicht auf iTunes 9, Apple übertreibt mit den Bling Bling-Effekten mal wieder maßlos...
Aldinsys
09.09.2009, 21:47
Die armen Hersteller, die auf Verdacht iPod Touch Hüllen mit Kameraausparung angefertig haben. Ich hoffe, Gravis bekommt die Dinger schnell, dann steht einer heißen Beziehung zwischen mir und meinem neuen iPod nichts in Wege. ;)
Sumbriva
10.09.2009, 08:32
Wann erwartet ihr ca. die Einführung von USB 3 bei MacBook (Pro)s?
Don Cuan
10.09.2009, 09:32
Kommerziell wirst du USB 3.0 nirgends vor 2010 sehen.
USB-3.0-Controller gibt es aber jetzt schon:
http://www.necel.com/usb/en/product/upd720200.html
Kann man bei Gravis die Macs ausführlich begrabbeln und ausprobieren?
Bei meiner neuen Wohnung ist so ein ding praktisch gegenüber, aber ich war noch nicht da, keine Zeit gehabt :)
Golden Chocobo
10.09.2009, 22:40
Kann man eigentilch machen.
Ich hab sogar mal einen Pod von denen damals angeschlossen um zu testen wie die mit meiner Musik klingen.
An für sich geht es wunderbar, sogar HighEnd Programme wenn sie denn drauf sind wie Logic :)
Aldinsys
11.09.2009, 17:10
2 Wochen dauert es, bis die neuen iPod Touchs in Gravis zu kaufen sind. Amazon liefert ab Mittwoch. Wenn ich Glück habe, kommt das Gerät vielleicht noch nächste Woche bei mir an.
...ich muss meine Meinung zu iTunes 9 revidieren: an das neue bling-bling gewöhnt man sich recht schnell, die Genius Mix-Funktion ist nett (auch wenn sie teilweise seltsame Zusammenstellungen macht), das verbesserte Sync-Interface für den iPod touch ist cool, und außerdem hat iTunes U jetzt 'ne eigene Sektion und spammt nicht mehr die Musik-Sektion voll. Und nachdem sie jetzt auch den nervigen Alben-Sortier-Bug mit 9.0.1 gefixt haben, bin ich damit in der Summe eigentlich recht zufrieden.
Sumbriva
23.09.2009, 22:00
...ich muss meine Meinung zu iTunes 9 revidieren: an das neue bling-bling gewöhnt man sich recht schnell, die Genius Mix-Funktion ist nett (auch wenn sie teilweise seltsame Zusammenstellungen macht), das verbesserte Sync-Interface für den iPod touch ist cool, und außerdem hat iTunes U jetzt 'ne eigene Sektion und spammt nicht mehr die Musik-Sektion voll. Und nachdem sie jetzt auch den nervigen Alben-Sortier-Bug mit 9.0.1 gefixt haben, bin ich damit in der Summe eigentlich recht zufrieden.
Finde ich auch... Und vorallem ist iTunes 9 bei mir um Längen schneller... o_Ô
Sehr angenehmer Nebeneffekt! :D:A
So, jetzt bin ich an der Uni immatrikuliert und kann mir einen Laptop kaufen.
Das 13" MBP solls werden, so ziemlich in der minimalausstattung.
Wie sind zur Zeit die Preise für Notebookfestplatten und Arbeitsspeicher, wie weit lohnen sich Upgrades der Festplatte (von iirc 160 auf 250 oder mehr GB) und von 2 auf 4GB direkt bei Apple? Zum einen ist Apple teuer, zum anderen habe ich aber wenn ich den kram selber wechsele Unbenutzte Teile, die ich wohl nur für einen Spottpreis werde verkaufen können.
Ansonsten: Was gibt es noch alles an Ausstattung, das ich unbedingt brauche?
Und: kennt jemand eine gute, stabile und möglichst platzsparende 13" Hülle fürs Macbook, in der ich es in eine Tasche tun kan? (also keine sperate Notebooktasche o_o)
Erste Regel beim Kauf eines Apple-Rechners: RAM-Upgrades kauft man nicht bei Apple. Erstens ist er teuer (meistens zahlst du für das Upgrade mehr, als wenn du die größeren Riegel einzeln wo anders kaufst) und zweitens bei Apple-Rechnern traditionell leicht auszuwechseln.
Festplatte: hab die konkreten Preise nicht im Kopf, aber vermutlich ist das Kaufen einer Platte billiger als die Apple-Upgrades, zumal du dann zwei Platten hast. iirc waren die bei den Unibody-Dingern auch recht leicht tauschbar, aber prüf das lieber nach.
Bzgl. Hülle kann ich von der Qualität die The Gimp von Crumpler empfehlen, allerdings ist das auch so 'ne Marke, wo du für den Namen draufzahlst. Und ist aus Neopren, wenn du mit "stabil" also "hart" meinst, ist das nichts für dich.
Das dass traditionell so ist, ist mir bewusst, aber gerade scheint mir der aufpreis nicht extrem zu sein (insbesondere, da man beim selber tauschen noch bedenken muss, dass ich dort unnötig geld in unbenutzer hardware binde)
Der Aufpreis von 2 auf 4 GB lag bei ca 80€ oder so, der für die festplatte in einem ähnlichen breich.
ansonsten: nein, muss nicht "hart" sein, sollte aber strapazierfähig sein und mein notebook schützen, bsp. vor harten buchkanten, stiften und so anderem kram, der nunmal in einer tasche herumfliegt^^
Zumindest beim RAM sparst du aber normalerweise trotzdem Geld, wenn du ihn extern kaufst. Dann ist die Entscheidung effektiv "gebe ich mehr Geld aus, um keine unbenutzte Hardware zu haben?" Und sieh's so -- du hast Ersatzteile :D
Tasche: das dürfte die Gimp leisten, das ist (geschätzt) über 0,5cm dickes Neopren. Im Zweifelsfalle nimm sie halt im Laden mal in die Hand.
Aldinsys
24.09.2009, 21:56
Die Festplatte würde ich nicht upgraden. Die Erweiterungsmöglichkeiten sind zurzeit recht witzlos, da die Platten entweder zu laut oder zu langsam sind. Die SSDs sind ganz passable Samsung-Dinger (zumindest war das bisher so), aber das Upgrade ist unverhältnismäßig teuer. Ich würde dir zur kleinsten Option raten. Und wenn SSDs irgendwann billiger werden, dann kannst du zuschlagen. Das ist nämlich das mit Abstand stärkste Leistungsupgrade, was man einem 13 Zoll MBP in Zukunft selbst verschaffen kann. Bei hohem Speicherbedarf kannst du auf externe Festplatten ausweichen, am besten formatiert mit HFS+.
Beim Ram hat mq vollkommen recht. Kauf dir die DDR3 Riegel bei einem der bekannten Handler für Mac-Speicher und bau sie selbst ein. Der Umbau von Mac-Speicher ist wirklich super einfach und idiotensicher. Habs noch nicht bei einem Unibody-Mac gemacht, dürfte aber nicht so viel schwieriger sein. Und zur Not gibt es ja ifixit.com. Zudem kannst du die 2x1GB Riegel für Notfälle aufbewahren, falls irgendwann der neue Arbeitsspeicher Probleme bereiten sollte und kannst so trotzdem weiterarbeiten.
Viel Spaß mit deinem Mac. :)
Ok, dann frage ich mal hier direkt nach einem empfehlenswerten hersteller von Arbeitsspeicher für den Mac. Also, gibts da irgendwelche empfehlungen von den geläufigen firmenwie corsair abgesehen?
Also ich habe meinen Arbeitsspeicher damals hier (http://cgi.ebay.de/2x-2GB-4GB-DDR3-1066Mhz-RAM-MacBook-Pro-iMac-mac-mini_W0QQitemZ360189042193QQcmdZViewItemQQptZApple_Zubehör?hash=item53dcf09e11&_trksid=p3286.c0.m14#ht_3034wt_1000) gekauft. Gute Speicher von Hynix/CSX.
In meinem 13" MBP waren werkseitig Samsung Riegel verbaut.
Habe mir neulich die Intel Postville SSD mit 160GB zugelegt und das hat dem Mac schon einen unglaublichen Geschwindigkeitsschub verliehen. Mein MBP bootet damit in ca. 10 Sekunden inklusive dem Öffnen von drei Programmen (Mail, Safari und Adium).
Ich denke, wenn man einmal eine SSD hatte, wird man nie wieder eine HDD wollen. ;)
Jesus_666
26.09.2009, 15:10
In Sachen Speicher bin ich von DSP (http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/) absolut überzeugt. Die haben gute Preise und gute Qualität.
In Sachen Festplatte könntest du über ein selbst-Upgrade nachdenken; für die übriggebliebene Festplatte kannst du dir immer noch ein FireWire-Gehäuse zulegen (leider haben sie das FW800-Gehäuse von Onnto nicht mehr; das war gut und günstig), MacFUSE installieren und die Festplatte zwecks einfachem Datenaustausch mit Windows-Usern mit NTFS betreiben. Upgrade-Anleitungen findest du bei iFixit oder bei Apple selbst.
mh, ich werde mir wohl tatsächlich eine the gimp notebook sleve kaufen. kostete bei amazon nur 28€ ink. versand. :A also auch nicht viel teurer, als andere solche taschen.
den rest, mit der aufrüstung überlege ich mir dann später irgendwann mal.
danke an euch für die tipps :)
Sumbriva
26.09.2009, 17:52
mh, ich werde mir wohl tatsächlich eine the gimp notebook sleve kaufen. kostete bei amazon nur 28€ ink. versand. :A also auch nicht viel teurer, als andere solche taschen.
den rest, mit der aufrüstung überlege ich mir dann später irgendwann mal.
danke an euch für die tipps :)
Dem MBP wird doch eine Hülle beigelegt, möglicherweise reicht die dir sogar schon... Schau sie dir vorher einfach noch schnell an...
Dem MBP wird doch eine Hülle beigelegt, möglicherweise reicht die dir sogar schon... Schau sie dir vorher einfach noch schnell an...
Hülle?
Also bei mir war keine dabei. ô.Ô
Lieferumfang: MacBook Pro, Bildschirmreinigungstuch, 60 W MagSafe Power Adapter (Netzteil), Netzwandstecker und Netzkabel, Installations-/Wiederherstellungs-DVDs, Gedruckte und elektronische Dokumentation
so stehts zumindest bei amazon, und apple selbst wird ja warscheinlich exakt das selbe paket haben.
Jesus_666
26.09.2009, 19:04
so stehts zumindest bei amazon, und apple selbst wird ja warscheinlich exakt das selbe paket haben.
Hat Apple auch.
so, bestellung ist raus \o/
Sumbriva
26.09.2009, 21:40
Hülle?
Also bei mir war keine dabei. ô.Ô
Hmmm... Früher war die aber noch dabei... Also so früher, früher, früher... Tja... :D
Bei mir war keine dabei (Mitte–Ende 2007 gekauft).
Sumbriva
26.09.2009, 23:03
Bei mir war keine dabei (Mitte–Ende 2007 gekauft).
Ich spreche von noch früherem früher... :D Allerdings weiss ich das Datum nicht mehr genau... Aber so Grössenordnung 2004 oder 2005... Möglicherweise irre ich mich auch, aber ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass die Hülle, die damals dort rumlag, nicht extra gekauft war...
Habe mir jetzt eine Hülle von Crumbler bei Amazon bestellt. Die gibt es zwar leider nicht in der Farbkombination, die ich gerne hätte (außen schwarz, innen hellgrün) aber das bestellte (schwarz/hellblau) sollte auch hübsch sein.
kostet nur 27€ - also auch kaum teurer als andere taschen.
Golden Chocobo
29.09.2009, 18:32
Wo wir schon bei Crumbler sind: Hat einer von euch den Bored Room It Trolley von denen? Der sieht mal ein bisschen anders und in Junge Karriere haben sie ihn sogar mal ganz gut getestet. So für das Wochenende soll es wohl ganz nützlich sein, aber 250 EUR für so ein Teil.^^
Bei Amazon für unter 200€.
Ansonsten: Finde den (rein vom Bild her) weder sehr hübsch, noch besonders funktional. Nimmt viel Platz weg, bietet aber wenig Stauraum, wegen der blöden Form. (auch wenn diese interessant aussieht)
Aldinsys
02.10.2009, 09:39
Ich spreche von noch früherem früher... :D Allerdings weiss ich das Datum nicht mehr genau... Aber so Grössenordnung 2004 oder 2005... Möglicherweise irre ich mich auch, aber ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass die Hülle, die damals dort rumlag, nicht extra gekauft war...
Das muss aber schon ewig her sein. Mittlerweile liefern sie ja nicht einmal die Apple Remote mit. Ganz zu schweigen, dass der für Beamerpräsentationen recht nützliche DVI-zu-VGA-Adapter "dank" Displayport auch eingespart werden konnte. Und die neue Packung sieht auch viel billiger aus und ist wesentlich kleiner, natürlich nur der Umwelt zu liebe. ;) Wengistens hat Apple die Preise ordentlich gesenkt, wenn die Zubehörliste schon so klein geworden ist. Die Verarbeitung ist aber mMn durch Unibody besser geworden und die schwarze Tastatur ist viel besser als beim alten MBP (mein größter Kritikpunkt an unserem early 2008er).
Sumbriva
03.10.2009, 18:52
Das muss aber schon ewig her sein. Mittlerweile liefern sie ja nicht einmal die Apple Remote mit. Ganz zu schweigen, dass der für Beamerpräsentationen recht nützliche DVI-zu-VGA-Adapter "dank" Displayport auch eingespart werden konnte. Und die neue Packung sieht auch viel billiger aus und ist wesentlich kleiner, natürlich nur der Umwelt zu liebe. ;) Wengistens hat Apple die Preise ordentlich gesenkt, wenn die Zubehörliste schon so klein geworden ist. Die Verarbeitung ist aber mMn durch Unibody besser geworden und die schwarze Tastatur ist viel besser als beim alten MBP (mein größter Kritikpunkt an unserem early 2008er).
Ja eben, wie schon geschrieben, ich denke so 2004 oder 05... Aber die Chance besteht dennoch, dass die Hülle trotzdem extra gekauft war, auch wenn ich es stark bezweifle...
Aldinsys
03.10.2009, 21:46
Bei Amazon für unter 200€.
Ansonsten: Finde den (rein vom Bild her) weder sehr hübsch, noch besonders funktional. Nimmt viel Platz weg, bietet aber wenig Stauraum, wegen der blöden Form. (auch wenn diese interessant aussieht)
Kauf dir UNBEDINGT, aber wirklich UNBEDINGT irgendwann im ersten Jahr einen Apple Care Protection Plan. Bei Ebay gibt es gute Angebote (lass dir aber das Paket und nicht nur den Code schicken, da Apple manchmal Stichproben durchführt). Denn wenn nach einem Jahr und ein paar Monaten plötzlich dein Logicboard ohne Grund defekt ist, dann wirst du Apple hassen und dich totärgern. Wenn du das Paket hast, passiert aber seltsamerweise nichts und dein Laptop bleibt heil. Diese Garantieerweiterung ist wirklich ein Muss, wenn du schon viel Geld für einen Laptop ausgibst. Denn so eine Logicboardreperatur kostet 700€+ und ohne Garantie kannst du dir gleich ein neues Gerät kaufen.
eh... du meinst, es geht kaputt, und apple repariert es umsonst, oder? ;)
Und ich kann den protection plan noch nach MBP kauf nachholen? Für weniger, als die von apple angebotenenen ca 250€? kay.
Aldinsys
10.10.2009, 12:41
eh... du meinst, es geht kaputt, und apple repariert es umsonst, oder? ;)
Und ich kann den protection plan noch nach MBP kauf nachholen? Für weniger, als die von apple angebotenenen ca 250€? kay.
Du hast nach Kauf 1 Jahr Zeit, also keine Eile. Mit applecare reparieren sie dir bis drei jahre nach Kauf ohne murren und Selbstbeteiligung alle Schäden (außer waserschäden, etc...). Ich empfehle dir hier aber ausnahmsweise bei e bay zu kaufen. Es gibt da vertrauenswürdige powerseller, die dir legal den aktivierungscode für die Hälfte des Preises schicken. Und wenn du dir das Paket zuschicken lässt bist du auf der 100 sicheren Seite und Apple akzeptiert das problemlos.
The Store is down.
The Rumormongers are out in full effect
Update time?
Gimme my Gaming iMac/mini allready.
Aldinsys
20.10.2009, 15:09
Ja, der vertraute Bildschirm. Allerdings bin ich gespannt auf die neue Maus. Denn die aktuelle Mighty Mouse geht mir extrem auf die Nerven... Echt eine der schlechteren Apple Produkte. Der iMac ist für mich nicht so interessant und normale MacBooks... ts :p
Sumbriva
20.10.2009, 15:33
I wanna USB 3!!!!!!!!!!!!!!! And bigger, cheaper SSDs!!!!!!!!!! Und vorher kaufe ich kein MacBook Pro, habt ihr gehört, Apple? :p
Ich hoffe, dass das bis Ende 2010 erreicht wird.
Jesus_666
20.10.2009, 15:36
I wanna USB 3!!!!!!!!!!!!!!!
Wen interessiert USB 3? Ich will Light Peak.
Sumbriva
20.10.2009, 15:38
Wen interessiert USB 3? Ich will Light Peak.
Kannte ich nicht. Jetzt schon. Okay, Update: I wanna Light Peak!!!!!!
:D
MC207LL/A - K84 BEST BTR- USA
MC238LL/A - MAC MINI 2.26/2x1GB/160/SD/AP/BT-USA
MC239LL/A- MAC MINI 2.53/2x2GB/320GB/SD/AP/BT-USA
MC340LL/A - AIRPORT EXTREME (SIM DUALBAND) - USA
MC343LL/A - TIME CAPSULE 1TB (SIM DUALBAND) -USA
MC344LL/A - TIME CAPSULE 2TB (SIM DUALBAND) - USA
MC408LL/A - MAC MINI 2.53/2x2GB/1TB/NO ODD/AP-BT-USA
MC413LL/A - IMAC 21.5"/3.06/2x2GB/1TB/4670-256MB-USA
MC434LL/A - APPLE VESA MOUNT ADAPTER
MC461LL/A - MACBOOK 60W MAGSAFE POWER ADAPTER - USA
20" iMac mit 4670.... now it all comes down to price.
Für was steht ODD bei dem mini Model?
http://images.apple.com/imac/images/overview_hero1_20091020.png
http://images.apple.com/imac/images/overview_hero3_20091020.png
http://images.apple.com/imac/images/performance_hero_20091020.jpg
http://images.apple.com/imac/images/index_displays_20091020.png
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2009/10/apple-magic-mouse-small.jpg
http://images.apple.com/macbook/images/overview_hero1_20091020.jpg
mmhmhmhmhmhmh
http://www.apple.com/imac/specs.html
Specs looking allright. Now whats the price on the Standart Confs.
Looks like a new 21.5" for Christmas this Year.
:0
In a clever touch, all these new iMacs have a new feature that dramatically increases their versatility. Via a series of adapters Apple says will be available shortly, users will be able to attach external display sources, such a DVD players or even other computers, to the iMac’s display. At that point, those sources will take over the iMac’s display, effectively turning it into an external monitor or an HDTV.
FINALY.
Golden Chocobo
20.10.2009, 18:09
Schicke Maus, aber MacBook reizt mich nich (hab immernoch die letzte schwarze Version und das funktioniert bestens).
iMac kommt bestimmt irgendwann oder ein Mac Mini, hab ja schon nen 27" Monitor, da brauch ich nicht noch nen iMac in der Größe, außer vielleicht DualScreen mhhmhmhmhmhmhhhhhhhhhhh
Jesus_666
20.10.2009, 20:15
Okay, die Maus ist sexy. Das ist in etwa das, was die Mighty hätte sein müssen, plus multitouch. Wenn ich nur das Geld dafür hätte...
Digi Tai
20.10.2009, 20:53
Okay, die Maus ist sexy. Das ist in etwa das, was die Mighty hätte sein müssen, plus multitouch. Wenn ich nur das Geld dafür hätte...
ho man da kan man nur noch sabern 27 Zoll ^^
R-Craven
24.10.2009, 11:11
Ich gehör jetzt sein Kurzem auch zu den Macianern ... ist nicht schlecht, aber ich vermisse ein bissl die Softwarevielfalt im Freewarebereich. Vieles, was man für Windows kostenlos bekommt, ist unter OSX Shareware.
So hab ich bisher kein Programm gefunden, mit dem ich Videos zur Xbox streamen könnte. Ja, es gibt Connect360, aber das kostet ja wieder was. Hätte gern TVersity ;).
Im Endeffekt wird's dann doch wieder auf die Installation einer VM hinauslaufen, damit ich vollkommen zufrieden bin.
Naja, ich bin ja noch in der "Einarbeitungsphase" ... muß erst die ganzen alten Windowszöpfe verlernen. Und das ist gar nicht leicht, weil ich im Büro mit Windows arbeite und nur daheim OSX nutzen kann.
So hab ich bisher kein Programm gefunden, mit dem ich Videos zur Xbox streamen könnte. Ja, es gibt Connect360, aber das kostet ja wieder was. Hätte gern TVersity ;).
Your Google-Fu is weak, young Grasshopper.
http://howtogofree.blogspot.com/2009/07/free-solution-to-stream-video-to-xbox.html
Aldinsys
24.10.2009, 12:07
Apple hat jetzt die wichtigsten Consumergeräte auf einen vernünftigen Stand gebracht, aber wozu braucht man einen iMac, wenn man mit einem kleinen MBP plus externen Monitor genauso gut fahren kann un mobiler ist. Die Grafiklösung ist immer noch ein Witz. Und keine SSD Option...
R-Craven
24.10.2009, 20:45
Your Google-Fu is weak, young Grasshopper.
http://howtogofree.blogspot.com/2009/07/free-solution-to-stream-video-to-xbox.html
Oh ... Vuze? Danke, MacMeister Wakuda :). Ich werde an meinem Google-Fu arbeiten.
Apple hat jetzt die wichtigsten Consumergeräte auf einen vernünftigen Stand gebracht, aber wozu braucht man einen iMac, wenn man mit einem kleinen MBP plus externen Monitor genauso gut fahren kann un mobiler ist. Die Grafiklösung ist immer noch ein Witz. Und keine SSD Option...
seh ich genauso. und werde mir *irgendwann mal* einen großen monitor, denn ich daheim ans mbp anschließen kann, besorgen.
Ya i came out of my NEW GADGETS OMG Frenzy and went back to my old plan.
Bought a 22" LG Screen for my Macbook.
Und 30€ für nen verflluchten Mini Display Adapter. :hehe: God damn Apple.
Aldinsys
25.10.2009, 11:01
Ich mache es anders herum. Im Dezember kommt ein 37" Samsung in mein Zimmer und im Frühling das dann aktuelle 13" MBP. Zusammen mit einen dvi auf HDMI Adapter von drittherstellern passt alles wunderbar.
Digi Tai
25.10.2009, 11:09
Mit 2 Monitoren ist das so eine Sache bei den macbooks ich empfinde das als stoerend weil man schon mehrere Monitore einstellen kan bei Windows finde ich es sinvoll
Ich will mir in den nächsten Tagen ein neues Notebook zulegen. Ich schwanke immer noch zwischen dem 13" MBP und dem neuen weißen Unibody MacBook. Die internen Stats sind ja de facto die gleichen (außer, daß das MacBook standardmäßig eine größere HDD drin hat und das MBP bis auf 4 GB RAM aufrüstbar ist und den SD-Slot hat), allerdings habe ich jetzt schon in diversen Testberichten und -videos gesehen, daß das MacBook wohl nicht nur extrem schnell verkratzen soll, weil das Polycarbonat recht anfällig ist, und die rutschfeste Unterseite versifft wohl schneller als man sie putzen kann -- warum auch immer Apple keine Standfüßchen mehr anbaut, weiß der Geier.
Es sind mit Edu-Rabatt immer noch 200 Euro Preisunterschied, 250 wenn ich die große Platte ins MBP einbauen lasse ... und ich bin mir nicht sicher, ob's mir das wert ist. Alu ist schon schöner, die beleuchtete Tastatur ist nett ... aber 200 Euro ...
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einem von beiden oder sogar beiden Geräten und kann da ein direktes Statement zu abgeben?
Aldinsys
22.11.2009, 11:47
Das 13" MacBook Pro hat ein deutlich besseres Panel als die alten Alu Unibody Macbooks und die alten weißen. Ich weiß nicht, ob das neue Macbook da mittlerweile mithalten kann. Ansonsten ist die Differenz kaum gerechtfertigt. Also hat das neue 13" MBP seit Einführung der neuen MB ein mieses Preisverhältnis. Was dir ein besseres Gewissen machen könnte ist der anstehende Black Friday, wenn er hoffentlich nach Deutschland kommt. Apple gibt am diesem Tag 25% Rabatt auf alle Macs.
dead_orc
22.11.2009, 11:59
Das 13" MacBook Pro hat ein deutlich besseres Panel als die alten Alu Unibody Macbooks und die alten weißen. Ich weiß nicht, ob das neue Macbook da mittlerweile mithalten kann. Ansonsten ist die Differenz kaum gerechtfertigt. Also hat das neue 13" MBP seit Einführung der neuen MB ein mieses Preisverhältnis. Was dir ein besseres Gewissen machen könnte ist der anstehende Black Friday, wenn er hoffentlich nach Deutschland kommt. Apple gibt am diesem Tag 25% Rabatt auf alle Macs.
Hm, das klingt interessant. Dann wäre evtl. doch ein MBP drin. Allerdings sagt mir Google dass der für die USA am kommenden Freitag sein soll. Der deutsche soll wohl kaum so kurzfristig da angekündigt werden, oder? Woher hast du deine Infos? ^^
25%? oO
Das ist ja monströs. Wäre geil, wenn das nach Deutschland kommen würde. Google sagt, daß es in den letzten Jahren wohl unregelmäßig so was auch in Deutschland gab. Na ja, mal abwarten.
Digi Tai
22.11.2009, 13:39
Ich will mir in den nächsten Tagen ein neues Notebook zulegen. Ich schwanke immer noch zwischen dem 13" MBP und dem neuen weißen Unibody MacBook. Die internen Stats sind ja de facto die gleichen (außer, daß das MacBook standardmäßig eine größere HDD drin hat und das MBP bis auf 4 GB RAM aufrüstbar ist und den SD-Slot hat), allerdings habe ich jetzt schon in diversen Testberichten und -videos gesehen, daß das MacBook wohl nicht nur extrem schnell verkratzen soll, weil das Polycarbonat recht anfällig ist, und die rutschfeste Unterseite versifft wohl schneller als man sie putzen kann -- warum auch immer Apple keine Standfüßchen mehr anbaut, weiß der Geier.
Es sind mit Edu-Rabatt immer noch 200 Euro Preisunterschied, 250 wenn ich die große Platte ins MBP einbauen lasse ... und ich bin mir nicht sicher, ob's mir das wert ist. Alu ist schon schöner, die beleuchtete Tastatur ist nett ... aber 200 Euro ...
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einem von beiden oder sogar beiden Geräten und kann da ein direktes Statement zu abgeben?
vergiss nicht das das mac book kein FireWire 800 Anschluss hat
Mein Zimmernachbar im Studentenwohnheim hat das neue weiße Macbook (und ich das aktuelle 13"MBP)...und ich würde dir wirklich eher das MBP ans Herz legen.
Nach einer Woche hatte sein MB schon so dermaßen viele Kratzer, dass man meinen könnte, dass er das schon seit einem Jahr besitzt, obwohl er das eigentlich relativ pfleglich behandelt.
Das mit der Unterseite kann ich ebenfalls bestätigen. Sie ist vielleicht am ersten Tag noch weiß, aber nach einer Woche hatte zumindest sein MB die verschiedensten Verfärbungen da unten.
Die weißen Tasten finde ich jetzt auch nicht besonders praktisch, da sie sich ebenfalls im Laufe der Zeit verfärben werden.
Das Display scheint mir ebenfalls nicht an meines heranzukommen...etwas dunkler und farbschwächer, wie mir scheint.
Also wenn dir das Geld wichtig ist, dann nimm das MB.
Wenn nicht, würde ich auf alle Fälle zum MBP greifen (hab ich seit Juli und noch kein einziger Kratzer ist zu sehen).
Dankeschön für den ausführlichen Beitrag. Und der bestätigt mich eigentlich darin, daß ich die 200 Euro mehr für das MBP vermutlich doch investieren werde. Ich bin nämlich irgendwo ein kleiner Designfetischist und ich möchte, daß meine Geräte ordentlich aussehen. Und wenn das MacBook trotz pfleglicher Behandlung schnell versifft, würde mich das aufregen. :/
Aldinsys
22.11.2009, 17:35
Das MBP 13" wird in der nächsten Iteration mit Core i5 mobile im Frühling von mir gekauft, weil ich dann einen mobilen Rechner brauche. Dank AoC komme ich dann selbst mit einer SSD unter 1500€. Das ist toll. Paradoxerweise wird es mein billigster PC/Mac, was zeigt, dass ich viel zu viel Geld für sowas ausgebe...
Dankeschön für den ausführlichen Beitrag. Und der bestätigt mich eigentlich darin, daß ich die 200 Euro mehr für das MBP vermutlich doch investieren werde. Ich bin nämlich irgendwo ein kleiner Designfetischist und ich möchte, daß meine Geräte ordentlich aussehen. Und wenn das MacBook trotz pfleglicher Behandlung schnell versifft, würde mich das aufregen. :/
Alu Macbook is a beauty. Ausserdem willst du nicht auf das Backlight Keyboard verzichten. Trust me, you just don't. Die SD Slot Pros sind übrigens bis zu 8 Gig ,und nicht 4 wie vorher angemerkt, aufrüstbar.
Black Friday is ne Ami Sache. Würd mich (positiv) überasschen das auch im Deutschen Shop zu erleben
Das MBP 13" wird in der nächsten Iteration mit Core i5 mobile im Frühling von mir gekauft, weil ich dann einen mobilen Rechner brauche. Dank AoC komme ich dann selbst mit einer SSD unter 1500€.
You really think that gonna happen?
EDIT: I said nothing. SSD's sind ja schon ziemlich im Preis gesunken.
Aldinsys
22.11.2009, 20:47
You really think that gonna happen?
EDIT: I said nothing. SSD's sind ja schon ziemlich im Preis gesunken.
Die Preise für die SSDs sin aber auch nicht mehr wirklich aktuell. Wenigstens sollen das gute Modelle sein und da nicht mehr nur Intel einen vernünftigen MLC Controller anbietet, ist das Craprisiko gering. Beim nächsten Update ist wird der Aufpreis hoffentlich bei unter 200€ liegen.
Well fuck me.
http://a248.e.akamai.net/7/248/8352/1304/store.apple.com/Catalog/de/Images/bf-teaser/img/hd-teaser-landing.gif
http://a248.e.akamai.net/7/248/8352/1304/store.apple.com/Catalog/de/Images/bf-teaser/img/teaser-landing-hero.jpg
Maybe a Cheap Touch for Games for me then.
Waidaminit, gelten die Discounts auch für Refurbs?
Jesus_666
23.11.2009, 11:44
Verdammt. Eine Magic Mouse für 50 EUR wäre fast plausibel, aber ich habe das Geld nicht. :/
Verdammt. Eine Magic Mouse für 50 EUR wäre fast plausibel, aber ich habe das Geld nicht. :/
Weiss nich soweit ich das mitbekommen und probiert hab is das Tracking noch relativ wonky. Und für nen Rechtcklick muss man immernoch den linken Finger hoch heben.... und letzte Woche ists mir bei Gravis passiert das ich das Ding in der Hand hatte und nix passiert is, bis gemerkt hab das ich sie falsch herum gehalten hab.
Is wie alle Apple Mäuse ein bissel zu viel Style over Substance.
ich will gar keine Maus, ich will eine ausgelagerte, rutschfest gemachte flache touchpad oberfläche. wie die vom mbp. kommt die magic mouse an die bequemheit des touchpads der neuen MBPs heran?
(Das erste Notebook, an dem ich keine Maus vermisse! - allerdings wäre es weiter rechts IMO ergnomischer, also da wo sonst die maus liegt^
Aldinsys
23.11.2009, 14:38
@Freierfall
Das wäre aber gegenüber Linkshändern wie mir arg ungerecht. ;)
Die Position ist schon ideal, der Klickknopf könnte noch besser funktionieren.
Ich meine nicht im Notebook corpus gelegen, sondern eher so wie ein trackball. per bluetooth angeschlossen^
Heute MBP mit Studentenrabatt vorbestellt ... ja, ich konnte mich doch nicht überwinden, das MacBook zu nehmen. Beleuchtete Tastatur, Firewire und Alugehäuse haben mich übermannt. T_T
Leider bevor ich die Ankündigung zum Black Friday gelesen habe, aber na ja ... 12% krieg ich immerhin.
Heute MBP mit Studentenrabatt vorbestellt ... ja, ich konnte mich doch nicht überwinden, das MacBook zu nehmen. Beleuchtete Tastatur, Firewire und Alugehäuse haben mich übermannt. T_T
Leider bevor ich die Ankündigung zum Black Friday gelesen habe, aber na ja ... 12% krieg ich immerhin.
du kannst das ja noch stornieren oO"
Das bisschen Aufwand wären mir die 100+€ wert...
Ich glaub ehrlich gesagt nicht wirklich, daß das 25% werden. Das kann einfach nicht sein. 15 vielleicht, und selbst das halte ich für viel.
Von daher wäre es ein Risikospiel, zumal die garantiert tierische Lieferungsengpässe haben werden am Wochenende und ich mir einfach nicht leisten kann, eine Woche oder länger ohne Rechner dazustehen, wenn Referate und Hausarbeiten anstehen.
Mich nervt das ja jetzt schon tierisch, hier dauernd im RZ sitzen zu müssen, wo man nicht ordentlich Chinesisch tippen kann und sich für irgendwelche Hausaufgaben die Zeichen immer mit so Pseudo-Webinput-Scheiße zusammenbasteln muß. >>
Aldinsys
23.11.2009, 14:49
Leute die Erfahrungen mit den Aktionen vergangener Jahre in Deutschland hatten, berichten, dass man mi AoC wohl günstiger wegkommt. Dieses Angebot ist also eher für Zubehör und iPods interessant.
Leute die Erfahrungen mit den Aktionen vergangener Jahre in Deutschland hatten, berichten, dass man mi AoC wohl günstiger wegkommt. Dieses Angebot ist also eher für Zubehör und iPods interessant.
Ich glaub die Deals hatten in den USA auch ne Rabatt Grenze von 100$ bei Macbooks.
Jesus_666
23.11.2009, 17:49
Und das auch nur, wenn man nicht Back to School in Anspruch nimmt. 88% Rabatt kann der Black friday kaum übertreffen.
Und das auch nur, wenn man nicht Back to School in Anspruch nimmt. 88% Rabatt kann der Black friday kaum übertreffen.
Wird er auch nicht.
http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/112156-bgr_black_friday.jpg
Sumbriva
23.11.2009, 18:18
Und wie kann man bitte von diesen 88% profitieren? Habe noch nie etwas in die Richtung gefunden.
88% des Gesammtpreises (aka 12% Rabatt) gibts bei Apple on Campus, aka über die Hochschule bestellen.
Mit Back to School hat Jeez sogar einen Ipod mit dazubekommen. Ich habs leider verpasst :(
Sumbriva
23.11.2009, 20:09
Achso, haha, ich hatte verstanden 88% Rabatt und war darüber wohl auch sichtlich erstaunt... Denn dieser Prozentsatz erschien mir doch arg unmöglich... :D
Jesus_666
23.11.2009, 20:42
Achso, haha, ich hatte verstanden 88% Rabatt und war darüber wohl auch sichtlich erstaunt... Denn dieser Prozentsatz erschien mir doch arg unmöglich... :D
Ich habe "88% Rabatt" gesagt und meinte das auch so.
iPod touch 8 GiB: 210 €
B2S-Rabatt: 185 €
185/210 ≈ 0,8809 ≈ 88,1%
Teurere iPods kriegen prozentual weniger Rabatt (es sind immer 185 €), aber du kriegst mit B2S einen 8 GiB-touch tatsächlich 88% billiger.
ich will gar keine Maus, ich will eine ausgelagerte, rutschfest gemachte flache touchpad oberfläche. wie die vom mbp. kommt die magic mouse an die bequemheit des touchpads der neuen MBPs heran?
(Das erste Notebook, an dem ich keine Maus vermisse! - allerdings wäre es weiter rechts IMO ergnomischer, also da wo sonst die maus liegt^
Seit geraumer Zeit dümpelt bei mir auch das MBP rum und ich könnte damit nicht glücklicher sein. Hätte es nie für möglich gehalten, bei einem Touchpad die Maus nicht zu vermissen.
Ich hatte nie sonderlich Lust nach dem Büro noch vor den Schreibtisch zu sitzen um zu surfen. Mit dem MBP auf dem Schoß auf dem Sofa lümmeln um ein wenig zu surfen ist einfach göttlich gemütlich :3
Ajee Freitag... dabei wollte ich noch ein wenig warten, bis ich mir einen neuen iPod hole.
Whiz-zarD
23.11.2009, 22:04
Ich mag Touchpads nicht. Egal ob sie noch vom MBP oder von Gott direkt stammen. Ich bleib bei meiner lieben Maus. :)
Aldinsys
24.11.2009, 09:16
Ich habe "88% Rabatt" gesagt und meinte das auch so.
iPod touch 8 GiB: 210 €
B2S-Rabatt: 185 €
185/210 ≈ 0,8809 ≈ 88,1%
Teurere iPods kriegen prozentual weniger Rabatt (es sind immer 185 €), aber du kriegst mit B2S einen 8 GiB-touch tatsächlich 88% billiger.
Naja, deine schweinbar genaue Rechnung hat einige Fehler. Erstens ist der Rabatt an einem Mackauf gekoppelt und somit kann man die 88% nie erreichen. Zweitens muss man den Kaufpreis an Apple vorschießen und erhàlt die Gutschrift erst Wochen oder Monate später zinslos zurück.
Bei Gravis kriegt man als Student zur Zeit auch einen iPod nano geschenkt, wenn man einen neuen Mac kauft. Allerdings gibt's dann keinen Rabatt mehr auf den Mac selber.
War vorhin bei MM und Gravis, beide hatten keine Apple Remote. Hab meine dann bei Aixxes gekauft... wie gut, dass es einige Apple Reseller in Aachen gibt.
Naja.
Ist natürlich furchtbar teuer, 20€ dafür, aber es ist einfach extrem praktisch, beim film gucken und noch viel mehr beim musik hören.
Mit iRed Lite kann ich sie auch für andere Programme als Front Row verwenden (bsp. VLC, iTunes usw.) und mit InsomniaX den deckel zumachen ohne dass es in den Ruhezustand geht.
Jetzt hab ich das via Klinke->Cinch Kabeladapter an meine Stereoanlage gehängt, und höre jetzt über iTunes von meiner externen HD Musik über die Anlage, ferngesteuert. :D
(das ist aufwändig, ja. ich weiß :P)
CONFERENCE DAY.
I predict Hover Boards.
Jesus_666
27.01.2010, 13:06
Nein, aber den iPod touch gibt es jetzt in limettengrün.[/insider]
ITab für 1499$-1999$. Mark my words.
Ich würd so gerne diesen Preis sehen nur für die Reaktionen. :hehe:
$499 für das kleinste Modell … das ist überraschend günstig. Da denkt man doch ernsthaft über eine Anschaffung nach. Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wofür ich das Ding gebrauchen soll. :D
dead_orc
28.01.2010, 11:11
Hitler responds to the iPad (http://www.youtube.com/watch?v=lQnT0zp8Ya4)
Wie wahr... oder sehr ich das falsch und das iPad ist was anderes als ein überdimensionerter iPod touch?
Jesus_666
28.01.2010, 11:48
Modbook > iPad... Nur, daß das Modbook auch keine Hardware-Tastatur hat. -_-
Ok, dass kein volles OSX drauf ist, ist verständlich, die wollen nicht ihre eigenen macbook verkäufe vermindern.
Andere Sachen sind aber einfach mist.
Also, warten wir auf das iPad 3G, mit kamera (brauch ich ned unbegint, videochat ist aber schon cool...), stylus, photoshop was drauf läuft, mini displayport, der möglichkeit nach belieben software drauf zu spielen (bsp. einen anderen browser mit flash unterstützung...) und, und und.
Hat das Ding aktuell überhaupt einen pdf-reader? also, für nicht bei apple gekaufte ebooks?
Hat das Ding aktuell überhaupt einen pdf-reader? also, für nicht bei apple gekaufte ebooks?
Viewable document types: .jpg, .tiff, .gif (images); .doc and .docx (Microsoft Word); .htm and .html (web pages); .key (Keynote); .numbers (Numbers); .pages (Pages); .pdf (Preview and Adobe Acrobat); .ppt and .pptx (Microsoft PowerPoint); .txt (text); .rtf (rich text format); .vcf (contact information); .xls and .xlsx (Microsoft Excel)
Abwarten. Irgendwann wird das Iphone auch multitasking fähig, wenn man dann irgenwann mal wenigstens Itunes im Hintergrund laufen lassen kann währned man surft, kann es ruhigen gewissens gekauft werden.
mh, nicht mal musik + surfen geht? meh?
Ich hab irgendwo gelesen, solche basic sachen gehen, und nur mehrere bsp. apps gleichzeitig funktioniert nicht.
Sumbriva
28.01.2010, 14:45
Das wird schon gehen. Man kann ja "bereits" auf dem iPhone Musik hören + Surfen/Gamen etc. (Bei 3. Anbieter App je nachdem ob unterstützt.)
Jesus_666
28.01.2010, 17:07
Exakt. Das iPhone OS ist vollständig multitaskingfähig (wäre auch sonst etwas unsinnig, weil es eine Variante von OS X ist); Apple ist schlicht der Ansicht, daß der User nicht mehr als eine Anwendung gleichzeitig laufen lassen möchte. Wenn du echtes Multitasking willst: Jailbreake dein i*, dann kannst du per Cydia entsprechende Hacks installieren.
Und noch mal an FF: Man kann gleichzeitig Musik hören und jede Anwendung ohne eigene Tonausgabe benutzen. Bei Anwendungen mit Tonausgabe wird beim Start der Anwendung die Wiedergabe angehalten. In jeder Anwendung ohne eigene Tonausgabe kann man durch doppeltes Drücken der Home-Taste ein einfaches Interface zum Steuern der Musik aufrufen.
Offenes Multitasking wäre am iPad halt massgeblich wegen Messaging und gleichzeitigem Was-anderes-tun interessant. Und Musikhören nebenbei vielleicht auch noch. Aber wenn man schon einen Internet Communicator rausbringt, dann ist Messaging für mich eines der Hauptargumente.
Ich hoffe einfach, dass Apple daran denkt.
Hauptproblem bleibt auch weiterhin mangelndes Flash. Ist zwar verständlich bei der Performance unter OSX das sie nicht wirklich bock drauf haben, but i need sure as hell need my Hulu on this thing. :/
Jesus_666
28.01.2010, 18:07
Naja, Instant Messenger umgehen das Problem einfach, indem sie sich als Push-Dienst registrieren und gelegentlich nach neuen IMs suchen. Insofern funktioniert Instant Messenging halbwegs.
Ich habe gerade http://deimos3.apple.com/indigo/main/main.xml Itunes U entdeckt. Da gibts jeeeede Menge Podcasts und Downloads von Vorlesungen von den unterschiedlichsten Fächern aus allen möglichen Universitäten der Welt. Ziemlich cool. *sich die Platte mit sowas zumüll*
Gestern ist mir eine DVD im Laufwerk meines MBPs stecken geblieben. Also, nicht wie in den (beunruhigend vielen!) Problemmeldungen im Internet, denen zufolge einfach nicht erkannt wird, dass eine DVD eingelegt ist, und sie deswegen auch nicht ausgeworfen werden kann (die MBPs haben keinen extra force eject knopf o.ä.) sondern einfach mechanisch Stecken geblieben. Sie wollte raus, blieb offenbar an den Schaumstofflippen hängen, und ging wieder rein.
Irgendwann hat es dann geklappt, mit einer reingeschobenen Spielkarte die die Lippen wegdrückt und dem schnappen der DVD mit den Fingern.
Ich fand die Laufwerkskonstruktion ja schon von anfang an etwas komisch, das gestern hat mir aber echt sorgen gemacht. Wenn sowas nochmal passiert, hab ich ein problem, immerhin kommt man absolut nicht an das Lauwerk heran... :|
Gestern ist mir eine DVD im Laufwerk meines MBPs stecken geblieben. Also, nicht wie in den (beunruhigend vielen!) Problemmeldungen im Internet, denen zufolge einfach nicht erkannt wird, dass eine DVD eingelegt ist, und sie deswegen auch nicht ausgeworfen werden kann (die MBPs haben keinen extra force eject knopf o.ä.) sondern einfach mechanisch Stecken geblieben. Sie wollte raus, blieb offenbar an den Schaumstofflippen hängen, und ging wieder rein.
Irgendwann hat es dann geklappt, mit einer reingeschobenen Spielkarte die die Lippen wegdrückt und dem schnappen der DVD mit den Fingern.
Ich fand die Laufwerkskonstruktion ja schon von anfang an etwas komisch, das gestern hat mir aber echt sorgen gemacht. Wenn sowas nochmal passiert, hab ich ein problem, immerhin kommt man absolut nicht an das Lauwerk heran... :|
Das hatte ich auch schonmal. Und doch, force eject gibt es softwareseitig.
drutil tray eject 1
Funktioniert meistens zuverlässig.
ja, das weiß ich, das problem war nur ein mechanisches, keins mit dem Auswurfbefehl.
Das von dir genannte findet man überall bei Google, das ist wohl schon vielen so passiert^^
Geh eventuell mal zu einem Reseller Deiner Wahl und lass das checken. Was ich so über die Laufwerke in den aktuellen Modellen gelesen habe ist nicht das beste. Da sind wohl einige Werkfehler drin. Eventuell ist das ein Garantiefall und sie bauen Dir ein neues ein, oder es ist kein Garantiefall und sie bauen Dir aus Kulanz trotzdem ein neues ein. Was Kulanzreparaturen angeht, hab ich bisher gute Erfahrungen mit den Resellern gemacht. :D
... also einfach bsp. Gravis, obwohl ich's gar nicht dort gekauft habe? oO
edit: Sowas irgendwas muss ich aber wirklich machen. Habs grad nochmal mit 'nem Rohling ausprobiert, selbes Problem.
Ich hab bei meinem alten MBP, was ich online gekauft habe, auch bei Gravis Reparaturen machen lassen. Wenn der Laden einer von diesen Certified Reseller Stores oder Apple Premium Reseller Stores ist, dann machen die das (bzw. sind vertraglich dazu verpflichtet, das zu machen). Musst mal gucken, da klebt dann immer so ein Sticker an der Tür. Aber afaik sind alle Gravis welche.
Jesus_666
14.02.2010, 13:41
Das wäre sonst auch problematisch, weil Apple außer dem einen Ding in München exakt gar keine Läden in Deutschland hat (und das Münchner Ding ist auch noch nicht allzu alt).
Die Reseller sind effektiv Apples physische Marktpräsenz.
Joa, klar, ich dachte nur, ich müsste das Ding prinzipiell selbst einschiken.
Mh. Jetzt muss ich mich nur noch dazu überwinden. Wie läuft das mit sowas, ich geb mein gerät da ab, sie schiken es ein, dort wird es gechekt, repariert und geben mir dann eine rechnung über 900€ falls es nicht von der garantie gedeckt ist, ohne deren bezahlung ich meinen Rechner nie wieder sehe? :|
Nee, Du gehst hin, erklärst, was los ist, dann sagen die Dir, ob das ein Garantiefall ist oder nicht (wenn nicht, machen sie Dir einen Kostenvoranschlag), dann füllst Du'n Garantiewisch aus, die gucken kurz rein und sagen Dir, ob sie's direkt machen können, oder einschicken müssen. Wenn sie es direkt machen, kannst Du's zwei Stunden später abholen, sonst dauert's ein paar Tage und Du kriegst so lange ein Ersatzgerät gestellt.
Wenn's sehr lange dauert geben die Dir auch 'n neues Gerät, reparieren das alte, und verkaufen es dann als Refurbished. Und wenn Dein Ding noch aus der alten Generation ist, ist das neue dann aus der aktuellen. :D
Jesus_666
14.02.2010, 14:10
Wenn sie's direkt machen kann's auch ein paar Tage dauern, wenn sie gerade das Ersatzteil nicht haben. So bei meinem alten MBP, als die GPU abgeraucht ist: Weil der Fehler nicht gerade selten war, waren eventuell vorhandene MBP-Logikboards schnell verbaut und sie mußten erst ein neues bestellen. Hat zwei Tage gedauert.
Mh, okay, dann mach ich mal backups und versuche das noch in den Ferien zu erledigen.
dead_orc
15.02.2010, 13:38
Mh, okay, dann mach ich mal backups und versuche das noch in den Ferien zu erledigen.
Freu dich, dass du andere Möglichkeiten des Backups hast, als auf DVD zu brennen... :p
Naja.
Muss sowieso mal gucken, wie ich das am besten mache.
Gibt es eine bequeme Möglichkeit unter OSX, einfach die ganze festplatte zu spiegeln oder so? sodass ich hinterher alles 1:1 wieder herstellen kann? Time Machine oder so?
Und würdet ihr den Kram vorher formatieren usw?
Jesus_666
15.02.2010, 23:06
Du könntest ein Image erstellen und da einfach alles reinstopfen. Time Machine dürfte aber vermutlich besser funktionieren.
Mein MBP hatte ich nicht formatiert. Gut, das könnte auch daran gelegen haben, daß ich mangels bootfähigem Rechner keine Möglichkeit dazu hatte...
Magic Mouse is awesome!
Apples erste brauchbare Maus seit der ursprünglichen Apple Wireless (die aber heutzutage mangels zweiter Taste unbrauchbar ist).
Sumbriva
24.02.2010, 20:06
Allerdings macht sie auf mich vom Material her einen etwas billigen Eindruck (Speziell das Gefühl, wenn man sie hebt oder auf den Tisch klopft.). Aber sonst wirklich awesome... :)
Vielleicht interessant für den ein oder anderen hier: das neue MacHeist Bundle (http://www.macheist.com) für günstige $20 hat einige echt brauchbare Apps drin. Ich bin schwer am überlegen, ob ich zugreife. Und was spenden für einen guten Zweck tut man auch noch. :)
Vielleicht interessant für den ein oder anderen hier: das neue MacHeist Bundle (http://www.macheist.com) für günstige $20 hat einige echt brauchbare Apps drin. Ich bin schwer am überlegen, ob ich zugreife. Und was spenden für einen guten Zweck tut man auch noch. :)
Ist das die GANZE Tales Reihe? Die Detail Beschreibung will sich nicht anzeigen lassen.
Jop, ist es. Alle Chapter.
And most importantly, you’re getting the full 5 chapter series when you purchase the bundle.
Jesus_666
03.03.2010, 13:50
Tales würde es vielleicht interessant machen (von den anderen Apps hätte nur CoverScout einen direkten Nutzen für mich und die Funktionalität ist mir nicht wichtig genug, um dafür zu bezahlen). Allerdings kriegt man das nur, wenn sie 50.000 Bestellungen haben, was nicht garantiert ist, und die Ersparnis ist nicht soo groß.
Wenn ich kein Informatiker wäre, würde mich der Kram vielleicht interessieren, aber im Wesentlichen läuft deren Lineup hinaus auf "einfache Lösungen zu Problemen, die ich bereits mit flexibleren Programmen gelöst habe".
Erinnert mich, wenn die ihr nächstes Bundle präsentieren; vielleicht ist das interessanter.
Nachdem sie gemerkt haben, dass 50,000 Bestellungen vielleicht etwas viel sind, haben sie Tales of Monkey Island jetzt (zusammen mit noch zwei weiteren Spielen und einer neuen App) für alle freigeschaltet. Bei 50,000 gibt's jetzt RapidWeaver.
Ich denke zwar nicht, dass das in den verbleibenden zwei Tagen noch erreicht wird, aber das war sowieso uninteressant. :D
poste gerade aus dem apple store NYC :D
Geh morgen noch mal hin und sag uns, ob das iPad brauchbar ist. :P
poste gerade aus dem apple store NYC :D
Wie steht der Dollar gerade? Wenn gut, bringst Du mir 'n iPhone mit? 3GS, 16 Gig, weiß? :3
Ok, jetzt poste ich Von enema iPad aus :D tip pen ist noch ein weenie nerving, sonst ist ads teil Aberdeen cool :D
Äh ja, dass das mit dem Tippen nicht so gut klappt, sehen wir. Liegt das an dir oder am iPad?
Vermutlich zum guten Teil an der Rechtschreib-Funktion (und daran, dass sie auf Englisch gestellt ist). Da muss man sich aber grundsätzlich dran gewöhnen (weil die Korrekturen halt „opt-out“ sind), ist beim iPhone/iPod touch genauso.
Jesus_666
06.04.2010, 05:08
Ja; ich hab' mir gestern auch notiert, die Immatrikulationsbescheinigung mitzunehmen. Der iPod hielt es für sinnvoll, mir "Imma" mit "Immanuel" zu ersetzen, was auch immer ich mit Kant beim Studentenwerk soll.
Sumbriva
06.04.2010, 22:13
Die Rechtschreib-Funktion ist bei mir sowieso immer aus. Wär' ja noch schöner, wenn ich nicht mehr SMS in Mundart schreiben könnte... :A
MaxikingWolke22
07.04.2010, 14:26
So, als ich in dem Apple-Einzelhandel in der Rosenstraße in München war, bekam ich einen Schreck. Ungefähr zwei Drittel der Menschen dort waren Schüler, und zwar keine Gymnasiasten kurz vorm Studium oder ähnliches, sondern etwa zwölf- bis vierzehnjährige Kinder, die sich an den dutzenden ausgestellten MacBooks mit youtube und facebook beschäftigten.
Diese Geräte haben bzw. hatten einen Wert von weit über tausend Euro. Wenn ich etwas in dem Wert kaufen möchte, erwarte ich doch individuellen Service, stattdessen wuselten ein bis zwei dutzend Mitarbeiter rum und fertigten alles im Schnelldurchlauf ab.
In einem Juweliergeschäft erwarte ich doch auch nicht, dass Uhren oder Ringe zwar gesichert, aber frei beweglich und ungeschützt herumliegen. Wenn etwas von dem Wert irgendwo rumliegt, Kinder mit Fettfingern die Geräte zweckentfremden und zwischen den teuren Flachbildschirmen fangen gespielt wird, ohne dass der Geschäftsführer da mal eingreift, würde ich meine Kaufabsicht sofort überdenken. Schließlich ist das Ambiente und der Eindruck des Ladens und der Mitarbeiter bei solch teuren Anschaffungen sehr wichtig.
Ich kann nicht verstehen, wie der Manager diese Kinder, die wohl kaum einen Computer, geschweige denn einen Apple brauchen, da rumwuseln lassen kann. Ich hätte sie hochkant rausgeschmissen.
Apple steht für mich für Zuverlässigkeit, Service und intelligente Lösungen. Das hat, das wird kaum jemand bestreiten, auch seinen Preis. Das sind Kriterien, nach denen wissenschaftliche Infrastruktur sucht, aber kein vierzehnjähriger, der sowieso nur einen Browser und ein primitives Computerspiel benötigt, für das Windows oder Linux genauso gut geeignet sind. Die Kinder sahen größtenteils aus, als könnten die Eltern sich auch kein MacBook leisten, und wenn die, ich kann es nicht anders ausdrücken, Unterschicht in einem Laden herumlungert, indem Sachen für tausende Euro verkauft werden sollen, dann mache ich auf der Stelle kehrt und überlege, ob ich an so einem Treffpunkt des Pöbels wirklich ein hochklassiges Gerät kaufen will, das mich als teure, aber gute Investition ein Jahrzehnt begleitet und von dem mein halbes Leben abhängen wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sich der Laden dort halten kann. Allein die Mitarbeiter kosten sicherlich 4.000€ pro Werktag, und in der Viertelstunde (gutes Wetter, Nachmittag), in der ich da war, gingen nur ein paar iPods über den Ladentisch, zu den gleichen Preisen wie im Internet (zumindest kam es mir so vor; es war sicherlich nicht merklich billiger als in der Online-Präsenz von Apple).
Das lässt mich meine Meinung über Apple stark überdenken, und es ist offenbar keine Marke für Leute, die es wirklich nötig haben und tagein, tagaus mit ihrem Computer herumfuchteln, sondern die erste Wahl, wenn jeder primitive Hauptschüler-Hinz und Kunz alternativ sein will, was wieder ein Widerspruch in sich ist. Es sind offenbar die gleichen Leute, die einen dicken BMW fahren aber nicht vernünftig deutsch sprechen können und im Sozialbau wohnen, ohne generalisieren zu wollen. Wenn ein Obdachloser in der Maserati-Niederlassung um den Quattroporte herumstreift, wird der auch sofort herausgeworfen, warum macht Apple das nicht?
...
Was hat deine Intoleranz mit der Qualität der Produkte zu tun?
Wenn man sich so ein Produkt kaufen will, hat man sich vorher darüber informiert, denke ich. Ansonsten fragt man eben einen Mitarbeiter, ob man nochmal ein paar grundlegende Dinge über zB Macs vorgeführt bekommen kann. Insofern muss man seine Kaufentscheidung doch echt nicht davon abhängig machen, ob das widerliche Proletariat ebenfalls im Laden ist. Wenn die Jugendlichen (ob es wirklich Hauptschüler waren, ist nebenbei völlig unwichtig) dich so sehr stören, sag es doch einfach einem der Mitarbeiter, der wird da schon was machen können.
@Topic: Morgen um 19 Uhr wird das neue iPhone OS 4 präsentiert. Mal schauen, ob Apple eine vernünftige Multitasking-Funktion einbaut. Man wird wahrscheinlich viele Neuerungen auch an das iPad anpassen.
EDIT: @Ranmaru: So kann man es natürlich auch kommentieren, hat vielleicht auch mehr Wirkung. ^^
So, als ich in dem Apple-Einzelhandel in der Rosenstraße in München war, bekam ich einen Schreck. Ungefähr zwei Drittel der Menschen dort waren Schüler, und zwar keine Gymnasiasten kurz vorm Studium oder ähnliches, sondern etwa zwölf- bis vierzehnjährige Kinder, die sich an den dutzenden ausgestellten MacBooks mit youtube und facebook beschäftigten.
Diese Geräte haben bzw. hatten einen Wert von weit über tausend Euro. Wenn ich etwas in dem Wert kaufen möchte, erwarte ich doch individuellen Service, stattdessen wuselten ein bis zwei dutzend Mitarbeiter rum und fertigten alles im Schnelldurchlauf ab.
In einem Juweliergeschäft erwarte ich doch auch nicht, dass Uhren oder Ringe zwar gesichert, aber frei beweglich und ungeschützt herumliegen. Wenn etwas von dem Wert irgendwo rumliegt, Kinder mit Fettfingern die Geräte zweckentfremden und zwischen den teuren Flachbildschirmen fangen gespielt wird, ohne dass der Geschäftsführer da mal eingreift, würde ich meine Kaufabsicht sofort überdenken. Schließlich ist das Ambiente und der Eindruck des Ladens und der Mitarbeiter bei solch teuren Anschaffungen sehr wichtig.
Ich kann nicht verstehen, wie der Manager diese Kinder, die wohl kaum einen Computer, geschweige denn einen Apple brauchen, da rumwuseln lassen kann. Ich hätte sie hochkant rausgeschmissen.
Apple steht für mich für Zuverlässigkeit, Service und intelligente Lösungen. Das hat, das wird kaum jemand bestreiten, auch seinen Preis. Das sind Kriterien, nach denen wissenschaftliche Infrastruktur sucht, aber kein vierzehnjähriger, der sowieso nur einen Browser und ein primitives Computerspiel benötigt, für das Windows oder Linux genauso gut geeignet sind. Die Kinder sahen größtenteils aus, als könnten die Eltern sich auch kein MacBook leisten, und wenn die, ich kann es nicht anders ausdrücken, Unterschicht in einem Laden herumlungert, indem Sachen für tausende Euro verkauft werden sollen, dann mache ich auf der Stelle kehrt und überlege, ob ich an so einem Treffpunkt des Pöbels wirklich ein hochklassiges Gerät kaufen will, das mich als teure, aber gute Investition ein Jahrzehnt begleitet und von dem mein halbes Leben abhängen wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sich der Laden dort halten kann. Allein die Mitarbeiter kosten sicherlich 4.000€ pro Werktag, und in der Viertelstunde (gutes Wetter, Nachmittag), in der ich da war, gingen nur ein paar iPods über den Ladentisch, zu den gleichen Preisen wie im Internet (zumindest kam es mir so vor; es war sicherlich nicht merklich billiger als in der Online-Präsenz von Apple).
Das lässt mich meine Meinung über Apple stark überdenken, und es ist offenbar keine Marke für Leute, die es wirklich nötig haben und tagein, tagaus mit ihrem Computer herumfuchteln, sondern die erste Wahl, wenn jeder primitive Hauptschüler-Hinz und Kunz alternativ sein will, was wieder ein Widerspruch in sich ist. Es sind offenbar die gleichen Leute, die einen dicken BMW fahren aber nicht vernünftig deutsch sprechen können und im Sozialbau wohnen, ohne generalisieren zu wollen. Wenn ein Obdachloser in der Maserati-Niederlassung um den Quattroporte herumstreift, wird der auch sofort herausgeworfen, warum macht Apple das nicht?
http://npshare.de/files/a4241dd2/blurb_facepalm2_20090622.jpg
Whiz-zarD
07.04.2010, 14:42
Apple steht für mich für Zuverlässigkeit, Service und intelligente Lösungen.
Intelligente Lösungen?
Also dass man, um eine Festplatte in einem iMac zu tauschen, einen Glassauger benötigt, halte ich nicht für Intelligent ;)
http://npshare.de/files/a4241dd2/blurb_facepalm2_20090622.jpg
signed.
Maxiking, kannst du mal ein Buch über dein Weltbild schreiben? Die Zeit hast du ja scheinbar :D
Der Name: "Mein Krampf" :A
Aber Gott sei Dank bist du nicht total eingebildet, überheblich und arrogant. :p
Was das aber angeht: Die Philosophie von Apple ist nicht ein Hochglanz- und Hochpreissegment für die Oberschicht zu sein, Apple will vor allem den Kunden emotional binden, was in der IT-Branche relativ erst- und einmalig ist.
Und deswegen ist ihr Konzept nicht, die Unterschicht rauszuwerfen, damit Ihre Hoheit durch den Laden schweben und den Apple seines Vertrauens kaufen will.
BTW: Die Kinder spielen an Ausstellern rum. Die verkauft man normal nicht und wenn, dann mit Preissenkung. Insofern hab mal keine Angst, dass die dir ein verfettetes MacBook oder einen durch Fangen umgeworfenen Bildschirm andrehen. ;)