Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo 3 [BattleTag-Liste im Startpost]
Wo bleibt denn die Forderung im Spiel, wenn ich wild und planlos auf den Skilltrees rumboltzen kann, weil ich im Hinterkopf ja eh weiss, dass ichs im Nachhinein ändern kann, wie ich will.
Sehe ich komplett anders. Um zu testen was effektiv ist, was einem liegt und was nachher in der Praxis wirklich funktioniert ist ein wenig rumexperimentieren nötig. Flexibles Umskillen erlaubt Normalmenschen dies spielerisch zu tun. Dies lässt sich auch mit einem festen System erreichen ja, aber mit einem jeweils neuen Charakter. Praktisch zeigt sich sowohl in Diablo II als auch in WoW, dass die hoch gelobten Anforderungen an den Intellekt des Spielers wie er ja angeblich so gefordert werden würde, quasi auf null gesetzt werden wenn der Durchschnittshansel das Optimum nicht mehr selbst rausfinden kann aufgrund von Zeit und Fähigkeiten, weil sich dann auf das Interwebs verlassen wird.
Damals bei Remake der WoW-Skillbäume war es doch dasselbe Thema "Da kann ja jeder richtig skillen, wo ist denn da die Anforderung?" ...Ist es praktisch für den einzelnen so viel einfacher wenn jeder offensichtlich alles richtig machen kann verglichen mit der Welt in der die elitären 0,001% das Optimum rausrechnen und der Rest der Welt kopiert oder ein Idiot ist? Ist Diablo II ein gutes Beispiel wenn man sich anfangs überlegt welche der "funktionierenden" Kombinationen man verwenden will und dann nach Plan und Internet skillt ?
Ich finde Diablo 3 bietet ein wirklich interessantes Konzept und ich bin gespannt inwiefern wirklich spielerspezifische Lösungen möglich sind, daran sind ja bisher viele gescheitert.
Damals bei Remake der WoW-Skillbäume war es doch dasselbe Thema "Da kann ja jeder richtig skillen, wo ist denn da die Anforderung?" ...Ist es praktisch für den einzelnen so viel einfacher wenn jeder offensichtlich alles richtig machen kann verglichen mit der Welt in der die elitären 0,001% das Optimum rausrechnen und der Rest der Welt kopiert oder ein Idiot ist? Ist Diablo II ein gutes Beispiel wenn man sich anfangs überlegt welche der "funktionierenden" Kombinationen man verwenden will und dann nach Plan und Internet skillt ?
Ok, das stimmt allerdings. Ich hab das vorhin tatsächlich hauptsächlich mit dem Hintergedanken verbunden, dass halt jeder skillen kann, wenn man unbegrenzt und ständig radieren darf. Wobei ich mir halt auch denke, dass es kaum der Wert ist, das ganze System wegen Spielern, die zu faul zum selber Denken sind (im Falle eines festen Skilltrees ohne Reskillmöglichkeit) so sehr zu vereinfachen. Man nimmt sich doch selbst den Spaß damit... genauso wie wenn man sich optimale Guides aus dem Netz holt... leider ist es nicht mehr möglich ohne Rücksicht auf diese Spieler zu programmieren, weils immer mehr werden.
Klar, das Experimentieren würde Reskills legitimieren. Das sollte aber gleichzeitig trotzdem irgendwie fordernd sein und nicht einfach so mal zwischendrin geregelt werden können. Ich finds halt irgendwo Mist, wenn man plan- und ziellos rumprobieren kann, für mich ganz persönlich würde an der Stelle der Spaßfaktor gründlich verrecken, wenn ich wüsste, dass man mir nicht zutraut, über meine Skillung nachdenken zu können, so wirkt das insgesamt auf mich. (ja, von völlig freiem Reskill war nie wirklich die Rede, ich weiss ;))
Übrigens rechne ich keine Maxima aus, ich experimentiere, wie das eben viele machen, allerdings eben dann mit kleineren Fehlern bis Hölle oder wenns gar nicht mehr ging mit einem neuen Char, ich habs auch überlebt :D
Wobei ich mir halt auch denke, dass es kaum der Wert ist, das ganze System wegen Spielern, die zu faul zum selber Denken sind (im Falle eines festen Skilltrees ohne Reskillmöglichkeit) so sehr zu vereinfachen. Man nimmt sich doch selbst den Spaß damit... genauso wie wenn man sich optimale Guides aus dem Netz holt... leider ist es nicht mehr möglich ohne Rücksicht auf diese Spieler zu programmieren, weils immer mehr werden.
Das ist imo der Denkfehler. Nicht komplexere undurchschaubarere Systeme laden zum Denken ein, sondern solche die dem Spieler die Möglichkeit gewähren dies zu tun ohne irgendwo auf diablopedia die Koeffizienzen nachlesen zu müssen um ein richtiges Urteil zu fällen und Fehlertoleranz lädt dazu ein auszuprobieren.
La Cipolla
19.03.2012, 18:30
Und das Problem ist halt, dass digitale Medien sich historisch andersherum entwickelt haben - ERST waren die Dinge so kompliziert, dass sie nur die Pros verstanden haben; der Ausschluss der Laien war selbstverständlich. Jetzt, wo es nicht mehr so ist, halten sich die Altlasten aber sehr stabil, vor allem natürlich auch, weil die Zugänglich mit einem Prestige- und (zumindest in anderen Bereichen) Machtverlust für die "Cyberelite" verbunden ist.
Warum läuft diese Diskussion eigentlich im Diablo 3 Thread, nachdem bereits bekannt ist, dass man in D3 ohnehin alle Skills automatisch lernt (sofern ich nicht eine der Beta-Änderungen verpasst habe)? http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif
Ist das so?
Und wie wird ein Char dann besser? Wie unterscheiden sich 3 Level 50 Barbaren?
Soll in D3 wirklich alles über das Equipment laufen?
Ich bin ja offen für neues aber so wirklich vorstellen kann ich mir das System jetzt noch nicht.
Gorewolf
20.03.2012, 11:27
automatische verbesserung der werte, skills werden automatisch gelernt (und sind jederzeit mit einem kleinen cooldown wechselbar), runen werden ebenfalls mit steigenden lvl. dazugelernt und ansonsten tatsächlich nur equipment !
La Cipolla
20.03.2012, 11:42
Das klingt etwas irreführend. Es ist letztendlich das selbe wie eine (relativ) kostenlose Respec-Option. Man kann ja nur eine gewisse Anzahl an Fähigkeiten mit sich herumtragen, dadurch entstehen dann die Builds. Kann man sich etwa wie in Guild Wars vorstellen, denke ich. Heißt, die Klassen, die herumlaufen, sind durchaus unterschiedlich, aber in ihren Möglichkeiten unterscheiden sie sich bisher wohl tatsächlich durch das Inventar. Verskillen ist afaik nicht mehr möglich.
Und nein, ich finde es auch nicht optimal, aber auf der Extrem-Skala gefällt es mir doch besser als gar kein oder nur ein Respec, daher mal sehen.
Du hast pro Klasse einige gewisse Menge an Skills ~ 15 bis 20 oder so (?), die bekommst du alle je nach Level. Von diesen Skills kannst du 6 zur Zeit benutzen.
Diese 6 kannst du mit Runen anpassen zB einem Aoe einen Stunprocc zufügen oder zB Slows entfernen für einen kleinen Splashdamage etc. Man kann sich aus den vorhandenen Sachen also ein kleines Arsenal an Offensive, Defensive und CC-Effekten zusammenstellen.
Zusätzlich gibt es 3 passive Skills die man wählen kann aus einer Gesamtmenge von 12 bis 16 oder so. Hier kann man sich wiederum irgendwas rausgreifen, dass den gewählen Spielstil unterstützt, ob man nun Kiten, Hit & Run, stehen und wegstecken, Zurückstoßeffekte oder was auch immer wählt (als Range-DD mal beispielsweise)
3 Level 50 Charaktere werden sich also darin unterscheiden. dass jeder Spieler seine individuelle Kombination wählen kann.
Du hast pro Klasse einige gewisse Menge an Skills ~ 15 bis 20 oder so (?), die bekommst du alle je nach Level. Von diesen Skills kannst du 6 zur Zeit benutzen.
Diese 6 kannst du mit Runen anpassen zB einem Aoe einen Stunprocc zufügen oder zB Slows entfernen für einen kleinen Splashdamage etc. Man kann sich aus den vorhandenen Sachen also ein kleines Arsenal an Offensive, Defensive und CC-Effekten zusammenstellen.
Zusätzlich gibt es 3 passive Skills die man wählen kann aus einer Gesamtmenge von 12 bis 16 oder so. Hier kann man sich wiederum irgendwas rausgreifen, dass den gewählen Spielstil unterstützt, ob man nun Kiten, Hit & Run, stehen und wegstecken, Zurückstoßeffekte oder was auch immer wählt (als Range-DD mal beispielsweise)
3 Level 50 Charaktere werden sich also darin unterscheiden. dass jeder Spieler seine individuelle Kombination wählen kann.
Klingt gar nicht so übel. Denke mal die Skillmodifikationen kann man auch wieder zurücksetzen. (Stelle mir das grad wie Diablo 2 sockeln vor :D ) Ob ich mir das Spiel echt kaufen muss? Hm.. naja, noch ist gut Zeit.
Gorewolf
20.03.2012, 15:01
nat. kannst du die skillmodifikationen (runen) jederzeit ändern (dann ist die fähigkeit auch nicht wie bei einem vollständigem skillwechsel mit einem cooldown belegt (15sek nicht nutzbar))!
wenn meine leitung besser wäre würd ich kurz einloggen und ein video davon machen nur dauert das hochladen bei mir eine ewigkeit!
Vielen Dank für die Infos. Video ist nicht nötig - davon gibts auf Youtube schon genug. ;)
Das ganze System klingt zwar viel zu einfach aber doch sehr spaßig - vor allem weil man sehr viel experimentieren kann.
Nur ein Wort hat mich etwas gestört - Cooldown.
Bitte sagt mir jetzt das es diesen Cooldown nur beim Skillwechsel gibt und nicht auch nach einer Skillbenutzung! Ich will meinen Feuerball so oft und so schnell werfen können wie ich Mana dazu habe - und es die Animation zulässt.
Nur ein Wort hat mich etwas gestört - Cooldown.
Bitte sagt mir jetzt das es diesen Cooldown nur beim Skillwechsel gibt und nicht auch nach einer Skillbenutzung! Ich will meinen Feuerball so oft und so schnell werfen können wie ich Mana dazu habe - und es die Animation zulässt.
Kommt auf den Skill an. Gibt wohl einige spam skills, die du halt wirklich casten kannst bis nicht mehr geht, andere haben einen CD. Beispiel wären z.B. die Arme die der Witchdoctor aus dem Boden holen kann, allerdings bleiben die auch ne ganze Zeit da.
Gorewolf
21.03.2012, 10:42
genau einige skills sind spambar und sind für die ressourcen gewinnung nötig(z.B. Cleave beim barbar) andere hingegen haben einen cooldowntimer (leap beim barbar um bei ihm zu bleiben)
La Cipolla
21.03.2012, 16:19
Blizzard liest offensichtlich dieses Forum. :D
We’re working hard on balancing and testing Diablo III, and one of the major components is making sure that the end game experience is fun and exciting. We’d like to share a few of our goals for end game:
We have an enormous number of skill build combinations, and we want a lot of those skill builds to be viable and interesting
While there are millions of skill builds available to players, we don’t want players swapping skills regularly to beat specific encounters as they come up
We don’t want repeatedly running specific three-minute chunks of the game to be the most efficient way to acquire gear for your character
While a three-minute run shouldn’t be the most efficient, we also don’t want you to feel like it’s a two-hour commitment every time you sit down to play
Bosses should still feel worth killing
Nephalem Valor is one of the major new systems in Diablo III and it kicks in at level 60. Keep in mind that this is still in testing and we’re still working out the details. Here’s how it currently works internally: Rare and Champion packs already have great loot on them. By killing a Rare or Champion pack, not only do you get their loot, but you’ll also receive a buff granting you increased magic find and gold find. However, if you change a skill, skill rune, passive, or leave the game, the buff disappears. As an extra reward, if you kill a boss while this buff is active, you’ll receive extra loot drops from that boss.
The exact amount of magic find and gold find provided by the buff is still being reviewed, as is the amount of extra loot you get from a boss while the buff is active. We’re also playing around with whether or not the buff stacks, what the duration should be, and whether or not it should persist through death. We want to make sure the buff is strong enough to make staying in your current game more rewarding than creating a new game. At the same time, if the buff is too strong, it risks making shorter play sessions feel not worthwhile.
We expect this system will encourage players to stick with a skill build of their choice, select an area of the game they enjoy, and sweep it for rare and champion packs on their way to a boss, finishing off a run with a boss that’ll be worth killing. If you wanted a shorter play session you could be done at that point, but if you have more time, the path of least resistance would ideally be to stay in the same game and make your way towards the next boss.
Ich finde das System an sich sehr interessant, aber warum erst ab Level 60? Ich meine, na gut. Wahrscheinlich kommt man wesentlich schneller auf Level 60 als in Teil 2, aber das Problem mit dem Encounter-basierten Wechseln von Builds besteht auch schon am Anfang.
Dann wiederum wird einen ja wahrscheinlich auch das passende Equipment an einige wenige Builds binden, auch schon früh im Spiel.
Bin trotzdem noch nicht so ganz überzeugt, ob das Wechseln von Skills nicht mit mehr Nachteilen verbunden sein sollte (oder zeitlich krasser eingeschränkt werden sollte). Mal sehen.
Naja, es ist ja schön das Blizz versucht viele Build brauchbar zu machen, aber der Umkehrschluss heißt auch, dass mehr und mehr die Fähigkeiten sinnloser werden, wenn z.B.: im Extremfall alle Fähigkeitenkombi funktionieren. Damit wird das Experimenten ab einem bestimmten Zeitpunkt auch sinnlos, da man dann eben merkt, das alles geht.
Man sollte irgendwie bei 10 Builds bleiben und dann noch 5 weitere, die das Spiel etwas schwieriger machen, durchgehen lassen und der Rest sollte dann an der Grenze des Unbenutzbaren schweben bzw. wirklich unbenutzbar bleiben.
La Cipolla
21.03.2012, 22:10
Erstmal: Wird nicht passieren. "Builds" entstehen doch erst durch einen irgendwo inhärenten Mangel an Balance, durch Ausnutzen von Extremen, oftmals ungeplanten Kombos und Schlupflöchern; die tausend Optionen von D3 werden da keine Ausnahme sein. Also keine Sorge.
Davon abgesehen? What the fuck? Ist das wirklich dein Ernst? O_ô
Du willst wenige Builds, die klappen, und viele, die nichts bringen? Dann kann man am Anfang der Klassenwahl lieber gleich fragen: "Welchen dieser 10 Builds willst du?", weil alles andere bloß für hoffnungslose Romantiker und hängengebliebene Leute übrigbleibt, die nicht wissen, wie sie ein FAQ im Netz finden.
Ich finde es Ok, wenn es optimierte Builds gibt (ist eh nicht zu verhindern!), aber die Hauptmotivation zum Experimentieren sollte das imho auf keinen Fall sein! Ich erinnere mich lebhaft an meine Diablo-2-Magierin, die ich mit diesem Feueratem als Hauptangriff gespielt habe, einfach, weil ich es cool und interessant fand. Und ich erinnere mich auch noch, wie zwei, drei Punkte, die ich auf Level 70+ in Eissphäre gesteckt habe, besser waren als alles andere, was die Tussi konnte. Sowas macht keinen Sinn, sowas ist Dreck. Wenn mir ein Spiel 30 Skills anbietet, will ich BITTE auch mit 30 Skills etwas reißen können. Jeder sinnlose Skill ist in meinen Augen ein Design-Fehler, und genau so jeder Skill, der nur in einem spezifischen Build Sinn macht.
Gorewolf
21.03.2012, 22:15
Nö (http://www.youtube.com/watch?v=M8rhhkaYepQ) bitte nicht das Endet dann nämlich wieder nur in Ich bau mir die Skillung aus den Foren nach und genau das will Blizz mit dem System ja verhindern ! Es soll keine Zwangsbuilds geben es soll Spaß machen keine Wissenschaft sein ! Ich bin verdammt froh darüber das das System frei ist und nicht zwanghaft in Schubladen gedacht werden muss ! Es sollte mir überlassen sein ob ich z.B. lieber Cleave oder Bash nutze beim barbaren aber es sollte beides Spaß machen und funktionieren alles andere wäre wieder Elitäres Gehabe wie es die Gamer von Gestern gerne haben wollen (zur info ich spiele seit 1986 videospiele zähle mich also auch zu den älteren spielern) damit sie sich vor den leuten profilieren können mit ihrem über sein und das ist etwas was ich in der heutigen spielergemeinschaft einfach nicht mag! ich hab nix gegen ranglisten und gamerscores beileibe nicht! Aber spielern die individuelle spielerfahrung zu nehmen um unbedingt 1337 zu sein kotzt mich persönlich an !
Nimmt so aber dann was vom Wiederspielwert, finde ich.
Ich sagte übrigens auch nichts von wenige Builds!
Gedacht habe ich an etwas wie 30 Builds sind mit allen Kombinationen überhaupt möglich und 15 davon gehen d.h. 50% aller Kombinationen sind möglich, was sehr viel mehr ist als wie im nahezu jeden anderen Spiel. Was eher ein Beispiel darstellt, als das ich jetzt wirklich alle Fähigkeiten von Diablo 3 nehme und sie mathematisch ausrechne, was wirklich geht.
Ich will bei einem Spiel auch eine kleine Herausforderung, da die zum Teil bei mir den Spielspaß ausmachen.
Wenn jede Fähigkeit bombenstark ist, welchen Sinn hat dann die Schwierigkeitsstufe?
Mehr Monster damit die Kämpfe immens länger dauern oder mehr leben sodass man ewig im Kreis kitet. Finde ich jetzt auch nicht super gelöst.
Im Prinzip läuft es dann so hinaus, dass entweder das ganze Spiel ne Sightseeing Tour wird, wenn der Normalspieler den Wunsch hat, auch in der letzten Stufe etwas zu reißen, oder die optimierten Builds werden die einzigen brauchbaren sein, die in den letzten beiden (von 4!) Schwierigkeitsstufen gehen, sodass Sepp wenigstens die Story mitbekommt und vielleicht noch einmal die höhere Stufe zu Gesicht bekommt.
Ich erinnere mich lebhaft an meine Diablo-2-Magierin, die ich mit diesem Feueratem als Hauptangriff gespielt habe, einfach, weil ich es cool und interessant fand.
Soll ich mal aufzählen was ich alles an Funchars in D2 gezockt habe? Magierin mit dem 1. Blitzzauber (der zig kleine und schwache Blitze erzeugt), Giftnecro mit dieser Giftbombe und Giftnova, Wurfwaffenbarbar, Elementardruide, Petmasterdruide (mit Rabe!), Fallenassasine und ncoh einige die ich vergessen habe oder nur durch Akt I geschleift habe. Übrigens war das noch vor den Zeiten wo Skills anderen Skills Synergieboni gaben. Vorher war eine Trapse wirklich fordernd und schwach, aber mit den Synergien waren plötzlich alle Fallen sehr effektiv.
Mein absoluter Lieblingschar (und der einzige mit dem ich alle 3 Schwierigkeitsgrade durchgezockt habe) war mein Skelett-Necro. Ich liebe es einfach eine gewaltige Armee zu haben die für mich alles Platt macht, wenig pflege braucht und mich in Ruhe durch die Level ziehen lässt. Ab und an etwas fluchen oder ein Skelett ersetzen und ansonsten nur Items aufheben und Kisten öffnen. Ich habe ihn so geliebt das ich mir sogar einen 2. gemacht habe der statt Flüchen mit der Giftnova geballert hat wenn ihm langweilig war.
Schade das er es nicht nach D3 geschafft hat. Der ersatz in Form des Hexendoktors hat mir einfach zu wenig Pets für einen wahren Petmaster.
Liferipper
22.03.2012, 10:00
Mein absoluter Lieblingschar (und der einzige mit dem ich alle 3 Schwierigkeitsgrade durchgezockt habe) war mein Skelett-Necro. Ich liebe es einfach eine gewaltige Armee zu haben die für mich alles Platt macht, wenig pflege braucht und mich in Ruhe durch die Level ziehen lässt. Ab und an etwas fluchen oder ein Skelett ersetzen und ansonsten nur Items aufheben und Kisten öffnen.
Könnte glatt von mir stammen :D.
nur mit Skeletten? :O wie kommt man da an Diablo vorbei? der brutztelt die dinger doch weg wie nix ... und ohne Leichen ist es doch nicht einfach die zu ersetzten :S zumindest bin ich da mit meiner Skelettarmee gescheitert :P Ich finde den Ansatz von D3 recht nett was Skillungen angeht. Nur wird da nichtmehr viel mit Hirn anstrengen (ich hoffe nur das sie es nicht wie mit WoW machen... was ich da gesehen hab *würg*)
Liferipper
22.03.2012, 11:05
nur mit Skeletten? wie kommt man da an Diablo vorbei? der brutztelt die dinger doch weg wie nix ... und ohne Leichen ist es doch nicht einfach die zu ersetzten :S zumindest bin ich da mit meiner Skelettarmee gescheitert :P
Skelette, Skelettmagier, wiederbelebte Monster (auf Normal eher nicht), ein Golem und ein Söldner (vorzugsweise einer aus Akt 2). Dann noch ein Fluch auf den Herrn des Schreckens, und wenn man es (entegegen sämtlicher Skillguides im Netz) tatsächlich gewagt haben sollte, Punkte in Energie zu stecken, kann man auch noch ein paar Knochenspeere/-geister hinterherschicken...
Diablo? Pah, nicht einmal Baal wurde gefährlich mit meiner Skelettarmee.
Man kann ja noch einen Söldner (Aura!) und einen Golem mitnehmen. Wenn ich mich richtig erinnere gabs auch noch Skelettmagier, oder?
Jedenfalls war das Wichtigste bei einem Necro eine Ausrüstung mit möglichst viel +x auf alle Skills, +x auf alle Necro Skills, +x auf Beschwörungsskills oder +x auf einzelen Skills wie Skelett beleben/Skelett beherrschen.
Wenn ich meine D2 CD wieder finde kann ich ja mal nachschaun wie hoch die einzelnen Skills bei mir waren.
nur mit Skeletten? :O wie kommt man da an Diablo vorbei? der brutztelt die dinger doch weg wie nix ... und ohne Leichen ist es doch nicht einfach die zu ersetzten :S zumindest bin ich da mit meiner Skelettarmee gescheitert :P Ich finde den Ansatz von D3 recht nett was Skillungen angeht. Nur wird da nichtmehr viel mit Hirn anstrengen (ich hoffe nur das sie es nicht wie mit WoW machen... was ich da gesehen hab *würg*)
Lächerlich, mein Lvl 92 Necro ist zum Schluss mit 35 Minions ins Sanktuarium gelaufen und hat Diablo einfach niedergewaltzt :D Wenn die Minions irgendwann mehr Verteidigung haben, als Lister und der Söldner nen Lebensbalken, so lange wie der Weg vom Jägerinnenlager bis zum Kloster, kannst du Diablo und auch Baal selbst in Hölle nur müde auslachen ^^
Ich will bei einem Spiel auch eine kleine Herausforderung, da die zum Teil bei mir den Spielspaß ausmachen.
Wenn jede Fähigkeit bombenstark ist, welchen Sinn hat dann die Schwierigkeitsstufe?
Vielleicht, die Chance besteht ja auch, ist das mit dem Schwierigkeitgrad so gemacht, dass man den Charakter mit seiner gewählten Spezialisierung beherrschen muss, unabhängig davon, wie diese ausschaut.
Vielleicht gibt es aber auch die eine oder andere Art den Charakter falsch zu skillen, so dass er vergleichsweise schwach ist, das sollte deiner Vorstellung von Schwierigkeitsgrad dann eher entsprechen ;-)
Vielleicht gibt es aber auch die eine oder andere Art den Charakter falsch zu skillen, so dass er vergleichsweise schwach ist, das sollte deiner Vorstellung von Schwierigkeitsgrad dann eher entsprechen ;-) Der Clou am D3 System ist ja gerade das es keine Skillung mehr gibt. Daher kann man sich gar nicht verskillen! Man kann höchsten schlechte Skills / schlechte Skillkombos benutzen oder die Skills irgendwie falsch einsetzen. Wenn das der Fall ist dann reichen 2-3 Klicks und alles ist wieder gut. Der Rest wird nur noch über das Equipment entschieden und gesteuert...
Vielleicht, die Chance besteht ja auch, ist das mit dem Schwierigkeitgrad so gemacht, dass man den Charakter mit seiner gewählten Spezialisierung beherrschen muss, unabhängig davon, wie diese ausschaut.
Ich dachte der Zug ist bei Spielen generell schon abgefahren. Herausforderung 0% und dann ist der Schwierigkeitsgrad nur mehr Leben und mehr Schaden bei den Gegner, sollte man etwas mehr vom Spiel erwarten als nur nen Story-Mode-Playthrough.
Wie es Blizzard macht bin ich gespannt, aber ich sehe eigentlich was sie aus WoW gemacht haben.
Wenn ne Spiele-Reihe für etwas bekannt ist, dann sollte man da bleiben, aber die jetzige Industrie lässt sowas nur selten durch ohne 10 Spieler für 1000 Neue zu opfern. Man kann fast schon sagen, dass anstatt der Spieler, macht Blizzard jetzt MinMax und sucht die verkaufstechnische Spitze beider Seiten.
Hätte es z.B.: besser gefunden wenn Torchlight der jüngere Bruder von Diablo wäre und die beiden Entwickler andere Spielergruppen ansprechen anstatt sich zu "konkurrieren" (naja ist auch nicht so wirklich der Fall).
Ich dachte der Zug ist bei Spielen generell schon abgefahren. Herausforderung 0% und dann ist der Schwierigkeitsgrad nur mehr Leben und mehr Schaden bei den Gegner, sollte man etwas mehr vom Spiel erwarten als nur nen Story-Mode-Playthrough.
.
Ein Satz, alles drin :A Spiele einfacher zu machen schön und gut, sie aber so einfach zu machen, dass diejenigen, die sich zur 1337 zählen (jup, die Provokation ist so gewollt) so dermaßen zu langweilen, dass das Spiel seinen Schwierigkeitsrgrad nur noch dadurch bestimmt, dass man als Spieler nicht einschläft vor dem Rechner, ist einfach scheiße.
Wer zu faul ist, sich wenigstens ein paar Gedanken während eines Spiels zu machen, solls bleiben lassen... *shrug*
Edit:
Ich meine, der Erfolg von Demons Souls und Dark Souls kommt nicht von ungefähr und ich wette meinen Arsch drauf, dass sich das nicht nur die Oldschoolhardcorer geholt haben, sondern auch absolute Noobs, ganz einfach, weil Herausforderung mehr Spaß macht, als krampfhaftes Casualgaming.
Aldinsys
23.03.2012, 10:19
Ein Satz, alles drin :A Spiele einfacher zu machen schön und gut, sie aber so einfach zu machen, dass diejenigen, die sich zur 1337 zählen (jup, die Provokation ist so gewollt) so dermaßen zu langweilen, dass das Spiel seinen Schwierigkeitsrgrad nur noch dadurch bestimmt, dass man als Spieler nicht einschläft vor dem Rechner, ist einfach scheiße.
Wer zu faul ist, sich wenigstens ein paar Gedanken während eines Spiels zu machen, solls bleiben lassen... *shrug*
Edit:
Ich meine, der Erfolg von Demons Souls und Dark Souls kommt nicht von ungefähr und ich wette meinen Arsch drauf, dass sich das nicht nur die Oldschoolhardcorer geholt haben, sondern auch absolute Noobs, ganz einfach, weil Herausforderung mehr Spaß macht, als krampfhaftes Casualgaming.
Spiele werden generell einfacher. Früher waren Spiele einfach schon dadurch schwerer, dass sie einfach nicht so komfortable wie heutzutage sein durften. Aus technischen Gründen konnte man nicht überall speichern und Spieler waren durch Arcade-Spiele deutlich frustresistenter. Heute verdienen die Hersteller aber mehr daran, dass Spieler lange am Ball bleiben. DLCs und Onlinemodi laufen richtig schlecht, wenn alle nach der 1.Spielstunde entnervt aufgeben. Vor allem, da Spieler heute so viel mehr Möglichkeiten haben als früher. Wenn früher in Diablo ein Boss zu schwer für jemanden war, dann hat man so lange gegrindet, bis man ihn packen konnte. Heute geben Spieler schnell entnervt und wenden sich sofort einem anderen der Arcade/PC/Konsolentitel, die man zuhause hat. Oder spielt auf dem iPhone, oder im Browser.
Dark Souls hat ein hohes Frustpotential, daher ist es nie Teil des Mainstreams geworden, trotz seiner Qualität.
Heute geben Spieler schnell entnervt und wenden sich sofort einem anderen der Arcade/PC/Konsolentitel, die man zuhause hat. Oder spielt auf dem iPhone, oder im Browser.
Dark Souls hat ein hohes Frustpotential, daher ist es nie Teil des Mainstreams geworden, trotz seiner Qualität.
Eben. Und genau das kann ich nicht nachvollziehen. Klar, Bosse dürfen in jedem Fall nicht so krass sein, dass man sich daran die Zähne ausbeisst, aber wenn man sogar mit einem wirklich hart verskillten Char noch gut dran vorbeikommt, läuft irgendwas falsch (mein erster Necro in D II war wirklich... ne, das konnte man einfach nicht mehr nur verskillt nennen, er war einfach gnadenlos Mist). Ich kanns verstehen, wenn man in die Tastatur beisst nach dem 10. Anlauf und selbst da würd ich noch immer sagen, der Boss verdient seinen Namen halt auch mal und würds weiter versuchen, bis ich eine Taktik habe, ihn besiegen zu können. Leider kenne ich genügend Leute, die nach dem 2. Anlauf schonmal pauschal keinen Bock mehr haben und dann in der Regel folgendes Argument bringen 'Das Spiel ist scheiße!' Wenn ich frage warum, kommt 'Weil ich da nicht weiterkomme...' Wenn ich mir das dann anschaue und weiter nachfrage, stellte sich bis jetzt noch jedes Mal heraus, dass sies zweimal auf exakt die selbe Weise versucht haben und sich exakt gar keine Gedanken dazu gemacht haben... stumpfes Draufklopfen funktioniert ja sonst auch http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif
Dark Souls und sein Vorgänger konnten gar nie richtiger Mainstream werden, weil sie PS-exklusiv sind erstens. Und zweitens allerdings jeder PS-Spieler, den ich kenne, so ne Scheibe besitzt ;)
La Cipolla
23.03.2012, 11:47
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Diablo 3 auf den höchsten Schwierigkeitsgraden ernsthaft leichter als Diablo 2 ist. Eure Simplizitäts-Phobie wird wohl höchstens für die ersten 1, 2 Schwierigkeitsgrade relevant, so meine Einschätzung. Und genau so finde ich es auch gut (wobei ich es noch besser fände, wenn man einen Schwierigkeitsgrad irgendwie überspringen könnte, natürlich mit entsprechenden Anpassungen).
Davon abgesehen, gibt es nicht diesen Modus, wo der Charakter weg ist, wenn man stirbt?
Argument is invalid.
Zur generellen Diskussion: Natürlich werden Spiele leichter, Gott sei dank. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie a) NUR leicht sein können - ich sage nur Schwierigkeitsgrade - und b), dass es nicht auch in Zukunft noch schwere Spiele geben wird. Keine Chance, dass sich das ändert, macht euch nicht in die Hose.
Außerdem: Ein Spiel schwerer zu machen, ist immer einfach, es leichter zu machen, dagegen nicht. Rollenspiel XYZ ist euch zu einfach? Benutzt keine Heiltränke/Heilzauber oder optimierte Builds. Sucht bewusst einen schwereren Weg. Ich versteh die Aufregung nicht.
Ich will kein Diablo, wo der einzige Weg einen Boss zu besiegen darin besteht, wie blöd durch die Gegend zu klicken um irgendwie irgendwas doch mal auszuweichen. Diablo isn hack'n slash Spiel. Und dann noch ein verdammt zufälliges. Gegner können zufällig eine extrem tödliche Kombination an Effekten haben, man kann mit Pech nicht eine gute Waffe finden etc etc. Wenn jemand gut durchkommt: Schön. Das kann aber auch durchaus einfach nur eins sein: Glück. Und ich möchte wirklich nicht wegen Pech am Ende keine Chance mehr haben.
Ist nun was anderes mit Dark Souls. Das ist weitaus weniger glücksbehaftet. Das liefert zudem einen fairen Schwierigkeitsgrad. Man hat zudem weitaus bessere Kontrolle über den Char, kann besser ausweichen etc. Waffen findet man generell ohne zufälliges Glück, das einzige was man farmen muss ist Zeugs zum upgraden. Und selbst da ist es nicht soo übel. Ein oder zwei Waffenupgrades retten einem nicht einfach den Arsch. Da ist Diablo ja weitaus anders.
Man sieht also schon: Es kommt auch stark aufs Spiel an. Ein hack'n slahs Spiel sollte wirklich nicht so schwer sein, dass man kein hack'n slay mehr machen kann. Aber auch nicht so leicht, dass es keinen Sinn mehr macht, sich um Ausrüstung etc. Gedanken zu machen. Sobald man aber zu viele Probleme hat, wirds auch schnell weniger spaßig. Ist eben kein Dark Souls, sondern Diablo. Man bekämpft den steigenden Schwierigkeitsgrad nicht mit eigenem Können, sondern mit besserer Ausrüstung. Und da die so verdammt zufällig ist... nunja. Irgendwie muss es ja fair bleiben.
Liferipper
23.03.2012, 12:02
Davon abgesehen, gibt es nicht diesen Modus, wo der Charakter weg ist, wenn man stirbt?
Argument is invalid.
Und inwiefern wird das Spiel dadurch schwerer? In der Regel versucht man Tode in Spielen (nicht nur Diablo) ohnehin zu vermeiden...
Rollenspiel XYZ ist euch zu einfach? Benutzt keine Heiltränke/Heilzauber oder optimierte Builds.
Oder man bindet beide Hände auf dem Rücken zusammen und bedient das Spiel nur noch mit der Nase... Immer diese n00bs die meinen, alle Funktionen eines Spiels benutzen zu müssen. Weiß doch jeder, dass die Programmierer die nur eingebaut haben, damit sie was haben, was sie auf die Schachtelrückseite schreiben können!
Rollenspiel XYZ ist euch zu einfach? Benutzt keine Heiltränke/Heilzauber oder optimierte Builds. Sucht bewusst einen schwereren Weg. Ich versteh die Aufregung nicht.
Ernsthaft, das ist jetzt nicht wirklich ein Argument, das du gegen forderndes Spieldesign hernehmen willst? Warum bietet ein Spiel wohl Dinge wie Carepacks oder Heiltränke? Es spricht einfach nicht wirklich für ein Spiel, wenn ich bereits den höchsten Schwierigkeitsgrad (so die Erfahrung bei Skyrim) spiele und trotzdem noch sehr bewusst eine extrem fordernde Spielweise wählen muss, um dem Spiel überhaupt einen Ansatz von Mitdenkzwang abzuringen. Das gilt auch für Diablo und jedes andere Spiel, das Argument ist Quatsch. Liferipper hats eigentlich noch treffender beschrieben...
@Kiru
Natürlich nicht, ich will Herausforderung. Herausforderung ist aber nicht gleich Frust ;)
Zur generellen Diskussion: Natürlich werden Spiele leichter, Gott sei dank. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie a) NUR leicht sein können - ich sage nur Schwierigkeitsgrade - und b), dass es nicht auch in Zukunft noch schwere Spiele geben wird. Keine Chance, dass sich das ändert, macht euch nicht in die Hose.
Das geb ich dir Recht. Gutes Beispiel dazu sind die Cave Bullet Hell Shooter, die anscheinend jetzt auf jeder Platform sind und in alle Formen kommen (obwohl Bullet Hell eher Nischengenre ist).
Es geht mir aber auch nicht darum, das ich in Zukunft keine schwierigen Spiele habe sondern, dass ein Spiel einer Reihe leichter sein könnte als gewohnt bzw. gewollt und ein Ausweg, nur eine Kopie mit Änderungen am Gameplay sein kann.
Spiele können durch undurchdachte Schwierigkeitsgrade weiterhin leicht bis mittelmäßig sein.
Ein guter Schwierigkeitsgradanstieg hatte, wie ich finde, hat Crysis. Die Schaden der Waffen, jeweils vom Gegner und die eigenen, werden weder schwächer noch stärker d.h. der Schaden bleibt von Easy bis Normal bis Delta (höchster Grad) gleich, was sich aber ändert ist die Ladezeit des Anzugs, kein Fadenkreuz, keine Granatenanzeige, Ki wird taktischer und verrät nicht lautstark, was sie vorhat indem die Gegner auf einmal koreanisch reden, etc. Sehr viele Kleinigkeit, aber auch nicht leicht in jedem Spiel einzubauen (Die Bösewichte sind ja nicht immer die Koreaner :) ).
Bewusst schwierigere Wege suchen ist in neuen Spiele beschränkt, da man irgendwann sich selbst physisch einschränken müsste. Es ist im Prinzip das Gegenstück zu Builds in älteren Spielen und man sucht sich irgedwann einen Wolf. Zudem zeugt eigene Einschränkung auch nicht gerade von hervorragend durchdachten Schwierigkeitsgraden/Gameplaybalancing seitens der Entwickler.
Gäbe es Mod-Support wäre die Situation einen ganz andere, aber ein Aktionhaus ist anscheinend interessanter.
EDIT: Vielleich ist es besser die Disskussion auf später zu verschieben, wenn dann das Spiel auch draußen ist.
Ich kann deine Aussagen nicht nachvollziehen. Irgendwie scheint man hier generell davon auszugehen, dass Spiele komplizierter/undurchsichtiger/unkomfortabler als nötig sein müssen um anspruchsvoll zu sein. Wieso kann Schwierigkeit nicht einfach aus dem Gameplay selbst kommen? Ist das so abwegig?
Wie kannst du bei Crysis zB eine bessere KI als Beispiel für gute Steigerung von Schwierigkeitsgrad nehmen und gleichzeitig so tun als ob so etwas in D3 schon deshalb unmöglich wäre weil man sich nicht dauerhaft verskillen kann? Da hat doch eines mit dem anderen nichts zu tun, aber so kommts rüber. Als ob KI-Gegner sich denken "wie der kann seine Skills neulernen wenn er will? Dann fall ich aber auch um nach dem ersten Schlag, da hab ich dann auch keine Lust mehr".
Als ob es unmöglich wäre Spiele gleichzeitig easy to learn und hard to master zu machen.
Wie es Blizzard macht bin ich gespannt, aber ich sehe eigentlich was sie aus WoW gemacht haben.
MMOs sind denke ich etwas anders zu betrachten. Vor allem wenn wesentliche Teile des Contents mit zufälligen Leuten gespielt werden. Ich weiss nicht wie du es siehst aber ich find es nicht sonderlich anspruchsvoll aus dem Feuer zu laufen und den Kampf trotzdem zehn mal machen zu müssen weil zwei andere Deppen abwechselnd drin stehen bleiben. "Anspruchsvoll" mit Zufallsspielern funktioniert nicht, das führt zu der wundersamen Kombination aus geringem Anspruch und hoher Menge an Frust. Cata 4.0 war der Versuch es der "zu einfach, zu einfach, macht schwerer wie TBC, das war super"-Spielerschaft recht zu machen, und das ging kräftig in die Hose, nichts was man nicht hätte vorher wissen können aber gegen Ende WotLK ging ja jeder Hans und Franz davon aus zu den besten 5% der Spieler zu gehören ^.^
Ich kann deine Aussagen nicht nachvollziehen. Irgendwie scheint man hier generell davon auszugehen, dass Spiele komplizierter/undurchsichtiger/unkomfortabler als nötig sein müssen um anspruchsvoll zu sein. Wieso kann Schwierigkeit nicht einfach aus dem Gameplay selbst kommen? Ist das so abwegig?
Naja, wenn es denn auch mal so wäre, leider sind mir bis jetzt nur sehr wenige Spiele untergekommen, die das erfüllten. Forderndes gameplay zeichnet sich für mich eben nicht dadurch aus, dass ich auf einen Gegner länger draufklopfen muss, weil er mit jedem Schwierigkeitsgrad + X HP dazubekommt und sich sonst nichts verändert, leider ist aber das im Regelfall die Antwort der Entwickler auf den Ruf nach mehr Herausforderung.
Das ist aber sehr verallgemeinert. Ich kann mich an kein Spiel erinnern in dem nur die HP erhöht wird, oft sinds diverse Faktoren die es dann notwendig machen das Spielprinzip wesentlich besser umzusetzen. Im Grunde bleibt Diablo ja immer Diablo und ich glaube nicht dass es gut ankommt wenn Diablo auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad irgendwann mehr Taktikspiel als Action-RPG wäre. Es bleibt ein Hack & Slay und fordert es somit den Überblick über die Monster zu behalten, Fiesheiten auszuweichen, die eigenen Skills entsprechend zu nutzen und die Gegnerhorden effektiv zu ermorden. Je nach Schwierigkeitsgrad reichts dann halt nicht mehr einfach nur Flächenschaden zu spammen.
Im Grunde ist es doch kein Hexenwerk. Höherer Schwierigkeitsgrad = Spieler muss besser sein in dem was er so tut in dem Spiel. Ich will nur wissen warum unkompliziertes Umskillen ohne Konsequenzen gleich bedeuten muss, dass alle Gegner durch angucken umfallen und man nicht mehr sterben kann, so leicht isses.
Im Grunde ist es doch kein Hexenwerk. Höherer Schwierigkeitsgrad = Spieler muss besser sein in dem was er so tut in dem Spiel. Ich will nur wissen warum unkompliziertes Umskillen ohne Konsequenzen gleich bedeuten muss, dass alle Gegner durch angucken umfallen und man nicht mehr sterben kann, so leicht isses.
Zum Glück hab ich das nie gesagt, davon gehe ich nämlich auch gar nicht aus :D Meine eine einzige Kritik bei unbeschränktem Umskillen besteht darin, dass man sich ja so gesehen überhaupt keine Gedanken mehr machen muss, man hämmert sich wild irgendwelche Skills zusammen, die sich cool anhören, wenns funktioniert :A Wenns nicht läuft, dekoriert man seine Quickbar wieder so ideenlos um, wie man sie zuvor zusammengeschuhstert hat und wiederholt ersteren Vorgang. Das ist es eben, was mich ein wenig daran stört, dass man in D III automatisch irgendwann alle Skills kann und sie zudem völlig willkürlich irgendwie einsetzen kann, laut dem Entwickler soll ja jede Kombo funktionieren... das machts schlicht und einfach witzlos finde ich.
"laut dem Entwickler soll ja jede Kombo funktionieren."
...
We have an enormous number of skill build combinations, and we want a lot of those skill builds to be viable and interesting
Ich will nur wissen warum unkompliziertes Umskillen ohne Konsequenzen gleich bedeuten muss, dass alle Gegner durch angucken umfallen und man nicht mehr sterben kann, so leicht isses.
Nicht direkt das unkomplizierte Umskillen sondern...
...laut dem Entwickler soll ja jede Kombo funktionieren... das machts schlicht und einfach witzlos finde ich.
Höherer Schwierigkeitsgrad = Spieler muss besser sein in dem was er so tut in dem Spiel.
So einfach ist das nicht, da laut der sehr allgmeinen Formulierung, schon mehr Schläge mit der selben Waffe oder mehr Schaden mit einer anderen ausreicht um das Leben der Gegner, die von Schwierigkeitsgrad zu Schwierigkeitsgrad mehr werden, zu kontern. Ein höherer Schwierigkeitsgrad soll zum Nachdenken oder zum Umdenken anregen. Wenn Taktik A sowohl auf Normal als auch auf Hard geht ist das Spiel nicht wirklich schwierigier geworden. Sehr kleine Ausnahme ist hier, wenn man auf Normal die Taktik schon für Hard gefunden/nachgesehen hat.
...
Ok... und was genau willst du mir mit zwei Zitaten jetzt sagen, von denen eines bestätigt, was ich bemängel?
Edit: ach leckt mich, ihr lest ja eh nur was ihr lesen wollt
Spitfire
24.03.2012, 01:35
Dieses kostenlose Umskillen macht meiner Meinung schon Sinn, denn ist es nicht implementiert, würde ich es so wie ich es mit Titan Quest gemacht habe machen:
Entweder im Internet schon mal schauen wie meine Skillverteilung auf Level x aussehen soll und wie ich dann jetzt skillen muss, dass diese Skillung dann erreicht wird, wobei ich mir ja die Skillung bei Betrachtung aller Werte so zusammenschustern kann, dass ich den höchsten Damageoutput herausbekomme.
(bzw bestimmte Skillkombinationen habe mit denen ich z.B. rein gehen kann und dabei ein paar Gegner vergifte, dann wieder raus und warten bis sie am Gift sterben, dann wieder rein usw.)
Andernfalls gibt es für Titan Quest ein Programm bei dem man die Skillung eben auch kostenlos verändern kann um neue Skillbuilds eben vorher ausprobieren zu können, bevor man sie dann wirklich einloggt.
Den ganzen Quatsch würde man sich dann mit der kostenlosen Umskillung einfach sparen. :A
Ok... und was genau willst du mir mit zwei Zitaten jetzt sagen, von denen eines bestätigt, was ich bemängel?
"a lot" bedeutet sehr viele.
"jede" würde aber "every" heißen.
Du siehst, Watson, deine Schlussfolgerung entsprach einfach nicht den gegebenen Fakten.
Now would you please fetch me my cocaine?
Dieses kostenlose Umskillen macht meiner Meinung schon Sinn, denn ist es nicht implementiert, würde ich es so wie ich es mit Titan Quest gemacht habe machen:
Entweder im Internet schon mal schauen wie meine Skillverteilung auf Level x aussehen soll und wie ich dann jetzt skillen muss, dass diese Skillung dann erreicht wird, wobei ich mir ja die Skillung bei Betrachtung aller Werte so zusammenschustern kann, dass ich den höchsten Damageoutput herausbekomme.
(bzw bestimmte Skillkombinationen habe mit denen ich z.B. rein gehen kann und dabei ein paar Gegner vergifte, dann wieder raus und warten bis sie am Gift sterben, dann wieder rein usw.)
Andernfalls gibt es für Titan Quest ein Programm bei dem man die Skillung eben auch kostenlos verändern kann um neue Skillbuilds eben vorher ausprobieren zu können, bevor man sie dann wirklich einloggt.
Den ganzen Quatsch würde man sich dann mit der kostenlosen Umskillung einfach sparen. :A
Den ganzen Quatsch könnte man sich auch dann sparen, wenn man sich vorher durchliest, was die Skills können und sich Gedanken macht, wie man den eigenen Char zusammenbaut... aber das scheint ja schon wieder zu viel verlangt vom Spieler heute...
"a lot" bedeutet sehr viele.
"jede" würde aber "every" heißen.
Du siehst, Watson, deine Schlussfolgerung entsprach einfach nicht den gegebenen Fakten.
Now would you please fetch me my cocaine?
Hoppla -_-' Ok, ich gebe zu, da bin ich den viel vernommenen Aussagen, dass so ziemlich jede Kombo funktionieren soll, auf den Leim gegangen und hab das mit den beiden zitaten gestern Abend auch nimmer gerafft, sorry ^^ Dann will ich da nichts mehr gesagt haben.
Den ganzen Quatsch könnte man sich auch dann sparen, wenn man sich vorher durchliest, was die Skills können und sich Gedanken macht, wie man den eigenen Char zusammenbaut... aber das scheint ja schon wieder zu viel verlangt vom Spieler heute...Ich weiß nicht wie’s dir geht, aber ich konnte mir in D2 nicht via skill tree lesen den idealen Build erschließen. Wenn ich den Tree mal überflogen und so grob geskillt hab, was ich sinnvoll fand, sind da immer andere Dinge bei rausgekommen, als in irgendwelchen FAQs steht (und ich hab häufig einfach mal Dinge geskillt, wo deine meisten FAQs meinten „der ist Müll“ oder „maximal ein Punkt“). Einfaches lesen der ingame-Kurzbeschreibungen vermittelt da einfach nicht genug Wissen. Wenn man die Möglichkeit hat, da tatsächlich etwas rumzuprobieren, ohne im Zweifelsfalle einen Charakter, in den man n Stunden Spielzeit investiert hat, unbrauchbar zu machen, ist das meiner Meinung nach ein deutlich besserer Weg, ohne Builds aus dem Internet auszukommen.
Den ganzen Quatsch könnte man sich auch dann sparen, wenn man sich vorher durchliest, was die Skills können und sich Gedanken macht, wie man den eigenen Char zusammenbaut... aber das scheint ja schon wieder zu viel verlangt vom Spieler heute...
Kannste knicken. So dämlich das auch ist, aber aus Synergien oder Skillbeschreibungen erfährt man noch lange nicht, ob etwas tauglich für das Spiel ist. Was bringt mir das, wenn mir der Skill 3Sekunden Stun verspricht, aber im Endeffekt jeder Heinz dem Effekt ausweicht? Oder was bringen mir die stärksten Summons, wenn die AI so mies ist, dass die Gegner doch mich verprügeln, geschweige denn von Bossen die dann auf einmal 7fachen Schaden an denen machen?
So einfach ist das ganze wirklich nicht. Deshalb braucht man auch diese Tests, oder aber Internet. Wobei ich ja eh hoffe, dass die Beschreibungen VIEL besser als in Diablo2 sind.
" 10% Schaden geht auf Mana".
Was ich dachte: Die 10% nimmt man nicht als HP Schaden, sondern als MP Schaden. Also anstatt 100Schaden dann nur 90 + 10 Mana"burn". Solange Mana da ist.
Was es heißt: 10% des Schadens werden als Mana regeneriert. Bei 100 Schaden nimmt man also weiterhin 100 Schaden, bekommt aber 10Mana dazu.
Wenn man die Möglichkeit hat, da tatsächlich etwas rumzuprobieren, ohne im Zweifelsfalle einen Charakter, in den man n Stunden Spielzeit investiert hat, unbrauchbar zu machen, ist das meiner Meinung nach ein deutlich besserer Weg, ohne Builds aus dem Internet auszukommen.
Ok, das unterschreib ich so, den Rest kann ich leider nicht nachvollziehen, meine besten Charas hab ich noch immer aus dem eigenen Verstand gebaut, jeder Guide aus dem Netz war höchstens gleich oder eben weniger stark, als die eigenen Builds... Wobei es schon stimmt, dass die Skillbeschreibungen ind D II etwas bescheiden sind, wenn man sie mit den Romanbeschreibungen in Sacred und Co vergleicht, das geb ich zu :D
@Kiru
Selbes, ich habe bei allen Builds, die ich zuerst selbst erstellt habe, hinterher teilweise im Netz gespickt und konnte manche Guides einfach nicht wirklich nachvollziehen. Zu der Sache mit dem Stun als Beispiel: Mehr Zielwasser ;p Und dass die Gegner-KI schlecht ist, wenn sie statt den Minions den Caster schreddern versteh ich auch nicht, das spricht doch eher für eine gute AI oder nicht? Und Diablo ist auch meines Wissens an keiner einzigen Stelle wirklich so unfair, dass ein Boss mal 7fachen Schaden gegen Minions oder sonstetwas in dieser Richtung macht. Das wirklich Einzige wo Diablo zugegeben etwas bösartig ist, ist Akt 5 Hölle, der Kristalldurchgang/Eiskeller, wo für auf Eis getrimmte Sorcs unbesiegbare Gegner rumlaufen, weil frostimmun, aber eine Sorc auf dem Level telt sich da normalerweise eh nur durch, als lass ich das Argument noch nicht gelten. Die Sache mit dem Mana, da kommt man spätestens dann drauf, wenn man die ersten Schläge einsteckt, während so ein Effekt aktiv ist ;)
Nochmal, ich habe nichts gegen Reskill, aber wenn man das einfach so aus Jukcs und Tollerei alle paar Sekunden machen kann um sich a auf einen spezifischen gegner einzustellen und b ohne strategischen Denkzwang, sodass man sich wenigstens ein bisschen gefordert fühlt, hinsichtlich 'Pff das sieht cool aus, das nehm ich jetzt, wer liest schon die Beschreibung, im Zweifelsfall probier ich halt alle Skills einmal durch...' wär ich schon echt zufrieden.
Gorewolf
24.03.2012, 10:14
das problem hat ja auch blizz erkant und den segen von nephalem eingebaut durch den und auch nur den wirst du eine ordentliche chance auf gute items haben ! ansonsten droppen die champion paks nämlich nur einfach verzauberte sachen erst mit laufendem nephalem segen wirst du an rare oder gar epics kommen von setteilen mal ganz abgesehen! und ausserdem bekommst ja eh keinen skillbaum mehr wie bei diablo2 sondern bekommst die skills mit laufendem level freigeschaltet :p
Spitfire
24.03.2012, 15:44
Das Problem ist doch: Was wenn ich mir Gedanken mache und trotzdem scheiße rauskommt. Und das vielleicht mehrmals hintereinander. Oder man will einfach auch mal andere Skill-Kombos ausprobieren. Ich finde nicht, dass dadurch der Anspruch sinkt, es wird einfach flexibler.
Nochmal, ich habe nichts gegen Reskill, aber wenn man das einfach so aus Jukcs und Tollerei alle paar Sekunden machen kann um sich a auf einen spezifischen gegner einzustellen und b ohne strategischen Denkzwang, sodass man sich wenigstens ein bisschen gefordert fühlt, hinsichtlich 'Pff das sieht cool aus, das nehm ich jetzt, wer liest schon die Beschreibung, im Zweifelsfall probier ich halt alle Skills einmal durch...' wär ich schon echt zufrieden.
Ich weiß jetzt nicht wie genau das gelöst wurde aber ich denke nicht, dass man das einfach überall machen kann sondern nur bei bestimmten NPCs, um das zu verhindern. Und warum das jetzt dem Spiel schadet, wenn man mal alle Skills durchprobieren kann, verstehe ich auch nicht ganz.
Ich weiß jetzt nicht wie genau das gelöst wurde aber ich denke nicht, dass man das einfach überall machen kann sondern nur bei bestimmten NPCs, um das zu verhindern. Und warum das jetzt dem Spiel schadet, wenn man mal alle Skills durchprobieren kann, verstehe ich auch nicht ganz.
Das müsste überall gehen. Hast halt nen paar Sekunden (15? 30? 60?) Sekunden CD bis der Skill benutzt werden kann.
Ok, das unterschreib ich so, den Rest kann ich leider nicht nachvollziehen, meine besten Charas hab ich noch immer aus dem eigenen Verstand gebaut, jeder Guide aus dem Netz war höchstens gleich oder eben weniger stark, als die eigenen Builds... Wobei es schon stimmt, dass die Skillbeschreibungen ind D II etwas bescheiden sind, wenn man sie mit den Romanbeschreibungen in Sacred und Co vergleicht, das geb ich zu :D
@Kiru
Selbes, ich habe bei allen Builds, die ich zuerst selbst erstellt habe, hinterher teilweise im Netz gespickt und konnte manche Guides einfach nicht wirklich nachvollziehen. Zu der Sache mit dem Stun als Beispiel: Mehr Zielwasser ;p Und dass die Gegner-KI schlecht ist, wenn sie statt den Minions den Caster schreddern versteh ich auch nicht, das spricht doch eher für eine gute AI oder nicht? Und Diablo ist auch meines Wissens an keiner einzigen Stelle wirklich so unfair, dass ein Boss mal 7fachen Schaden gegen Minions oder sonstetwas in dieser Richtung macht. Das wirklich Einzige wo Diablo zugegeben etwas bösartig ist, ist Akt 5 Hölle, der Kristalldurchgang/Eiskeller, wo für auf Eis getrimmte Sorcs unbesiegbare Gegner rumlaufen, weil frostimmun, aber eine Sorc auf dem Level telt sich da normalerweise eh nur durch, als lass ich das Argument noch nicht gelten. Die Sache mit dem Mana, da kommt man spätestens dann drauf, wenn man die ersten Schläge einsteckt, während so ein Effekt aktiv ist ;)
Die Beispiele waren nicht ohne Grund gewählt. Die Stun-Dauer wirkt bei denen, wos interessant wäre, eher nicht und wird auf höheren Schwierigkeitsgraden auch immer schwächer.
Dazu fügt Diablo 7fachen Schaden gegen Minions zu.
Und zu dem Effekt: Ich wollte ihn wegen meinem Missverständnis gar nicht haben. Mein Druide BRAUCH sein Mana, welches auch nicht allzu hoch ist, und ist eher einer, der gut was weg steckt. Ist halt äußerst blöd, wenn man dann später raus findet, dass der Effekt eigentlich was richtig gutes für ihn gewesen wäre. Denn Schaden bekommt er wirklich genug.
Ist ja nicht so, als wäre meine Interpretation unsinnig gewesen. Dachte das wäre was für Sorcerer oder so, Manaschild halt. So jemand würde auch von dem eigentlich Effekt gar nicht wirklich profitieren, da sie eigentlich nicht in die Masse reinrennen.
Zur dummen KI: Ich meinte die der Minions. Die verhaken sich überall und sind genau so am agieren, wie man es wirklich nicht haben will. Ohne, dass ich selbst im Kreuzfeuer stehe denken die Wölfe gar nicht erst daran, auch mal wen anzugreifen. Ganz seltsame Geschichte. Aber verlässlich sind die Viecher auf keinen Fall. Die Gegner greifen das an, was sie als erstes sehen. Das ist mein Druide. :)
@Kiru
Keine Ahnung, wo du das mit dem 7-fachen Schaden herhast, ich konnte jetzt nichts direktes finden. Spontan wundert mich das grade auch, weil in diesem Fall der Necro mit Skeletten entweder nur am Nachcasten wäre oder einfach null Chance hätte bei geringsten Skillfehlern *shrug* Naja, wenn der Stun bei Bossen direkt nicht wirkt, muss man ihn eben anders sinnvoll einsetzen. Jedenfalls kommt der Großteil der Bosse/Aktbosse mid einem Mob daher, könnte man die Helferlein zum Beispiel stunnen...
Das mit dem Manaschaden, ja gut, das lässt viel Freiraum für Missverständnisse ^^ Da kann man aber trotzdem durch Testen draufkommen :D
Und man kann seine Minions durch einfaches Backsteping ganz leicht beeinflussen, sodass man selbst keine Prügel bezieht und die Pets die Fronten klären ;) Und von wegen dass die in Wänden und Ecken rumglitchen, da darf der Druide als Beastmaster eigentlich gar nicht klagen, die Wölfe haben ein doppelt so gutes Pathfinding, als die Skelette des Necros, die sich dazu noch ab 10 Minions aufwärst irgendwann selbst behindern. Das Ganze relativiert sich aber auch irgendwo wieder, weil sich Minions ab einer gewissen Entfernung zum Chara porten ;)
@Spit
Erstens wirds nicht flexibler, sondern verwässert. Zweitens hab ich schon einige Charas grob verskillt und trotzdem mit ihnen das Spiel durchgezogen. Wenn die Skills nicht funktionieren, wie man sich das während dem Skillen vorgestellt hat, muss man sich halt hinterher überlegen, wie man sie so einsetzt, dass sie ihre Aufgabe doch noch erledigen und beim nächsten Mal weiss man besser bescheid... so oder so ähnlich lautet meine Philosophie dazu.
Lesen soll angeblich vorteilhaft sein ;) Ich habe soweit nie gesagt, dass ich was gegen Reskills habe, auch die Umsetzung wäre mir noch völlig wurscht. Aber Reskillen immer und überall, wie ich will, ist keine Umsetzung, sondern einfach nur witzlos. Da könnte sich das Spiel die Quickbar sparen, für jede Klasse einen einzigen Skill mit entsprechender Animation machen, der immer den selben Schaden raushaut...
Spitfire
24.03.2012, 19:02
Da könnte sich das Spiel die Quickbar sparen, für jede Klasse einen einzigen Skill mit entsprechender Animation machen, der immer den selben Schaden raushaut...
Das ist sowieso meine Meinung zu allen Hack and Slays^^
Liferipper
24.03.2012, 22:16
Aber Reskillen immer und überall, wie ich will, ist keine Umsetzung, sondern einfach nur witzlos.
Irgendwann im Lauf der Beta war es ja so, dass man Fähigkeiten nur an bestimmten Stellen wechseln konnte. Was dann aber wieder gestrichen wurde.
Verskillen... Ich hab immer noch meinen Paladin, mit dem ich hauptsächlich defensive Auren gelernt habe. Bin sogar bis direkt vor Diablo gekommen - dann hab ich den Fehler begangen, ihn zum Add-On-Charakter zu konvertieren, dann war die Sache endgültig gegessen :\.
DSA-Zocker
26.03.2012, 00:04
Lesen soll angeblich vorteilhaft sein ;) Ich habe soweit nie gesagt, dass ich was gegen Reskills habe, auch die Umsetzung wäre mir noch völlig wurscht. Aber Reskillen immer und überall, wie ich will, ist keine Umsetzung, sondern einfach nur witzlos. Da könnte sich das Spiel die Quickbar sparen, für jede Klasse einen einzigen Skill mit entsprechender Animation machen, der immer den selben Schaden raushaut...
Soweit ich das richtig gelesen habe, gibt es einen Cooldown auf die Fähigkeiten, wenn du umgeskillt hast - du kannst das also nicht mitten im Kampf machen, weil du dann keine Skills mehr hast. Dass ich das überall umskillen kann erspart mir also lediglich ein Portal in die Stadt aufzumachen um umskillen zu können und ermöglicht flüssigeres Spielen.
Und ernsthaft, ich finds ziemlich lächerlich sich, bevor das Spiel überhaupt fertig ist, so über den Schwierigkeitsgrad aufzuregen. Zum Glück wisst ihr ja, wie schwierig das Spiel wird. Und die einzige Möglichkeit, wie n Hack'n'Slay schwierig sein kann, ist natürlich, dass man sich verskillen kann.
Und die einzige Möglichkeit, wie n Hack'n'Slay schwierig sein kann, ist natürlich, dass man sich verskillen kann.
Naja, so ganz spontan wüsste ich keinen anderen Faktor, der neben dem Skillen und Bossen eine wirkliche Herausforderung darstellt.
Zudem haben, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht alle Skills einen Cooldown.
Gorewolf
26.03.2012, 21:39
doch den wechselcooldown haben alle fähigkeiten nur einen normalen benutzungscooldown haben nicht alle fähigkeiten
doch den wechselcooldown haben alle fähigkeiten nur einen normalen benutzungscooldown haben nicht alle fähigkeiten
Achso, ok das ist mir entgangen *shrug* In dem Fall könnt ich mit so ner Reskilloption noch leben ^^
Hier kam ja noch gar kein Post dazu.
Einmal: http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/4254459132?page=33#654
Und der Anschluss dazu: http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/4254464832?page=12#227
La Cipolla
05.04.2012, 22:28
There’s a wide variety of players out there and we wanted to make sure everybody had something to sink their teeth into. We expect that anybody with enough time and dedication will reach level 60. But the jump in difficulty to Inferno needed to be different amounts for different people. For the crazy people they need a HUGE ramp in difficulty, for a more “casual but still hardcore” audience you want an obvious but milder increase in difficulty. So for the crazy people who play non-stop they’ll hit Act I and get a challenge, but 1 month later they’ll still have something to work on (Acts II, III and IV). For the “hardcore-casual” they will reach level 60 later and not get brick walled when they reach Inferno. They can experience some “small victories” working on Act I with the dream of maybe someday reaching the later acts.
Longevity. We know people really want goals to work towards and challenges to overcome. We made Act III and Act IV really, really brutally hard, for the most elite players only. It felt wrong to make ALL of Inferno that brutally hard.
Take THIS, Hardcore-Angsty-Faction!
Entschuldigung, ich konnte mich nicht zurückhalten.
Das ist doch mal ne Ansage :D ... Wehe Akt 3 und 4 sind dann nicht extrem hardcore http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif
Die Überlegung zu dieser Designentscheidung gefällt mir so weit jedenfalls ^^
Ich find den Teil hier ja viel geiler. :D
I'm aware of internal bets on how many months it will take someone to beat Inferno.
Hrhr, Challenge accepted... Bleibt nur zu hoffen, dass ich den Release nich komplett verpeil :D
Take THIS, Hardcore-Angsty-Faction!
Entschuldigung, ich konnte mich nicht zurückhalten.
Was?? Nur Inferno Akt 3 und 4 für Hardcore-Players.
Ich muss mich also durch 3 Schwierigkeitsstufen + Inferno Akt 1 und Akt 2 Schlagen um dann erst die letzten 10% vom Spiel Spaß zu haben!?
Ich konnte mich auch irgendwie nicht zurückhalten.
Jetzt mal ernsthaft:
Ich dachte wirklich, dass der komplette Inferno-Modus den Spieler gehören, die dann wirklich Herausforderung suchen ( und wie es scheint war es auch so: It felt wrong to make ALL of Inferno that brutally hard.). Würd mich zu gern der Grund der Entscheidung interessieren.
Zu dem kommt noch das interne AH was Casuals, wenn die es denn wollen, die besseren Items abkaufen können und dann sind die auch in Akt 3 und 4 unterwegs. Es sei denn INF Akt 3 und 4 ist hart auf die Weise, dass einem das beste Equip und optimalste Skillung nix bringt. Wobei ersteres das AH für Blizz sinnlos macht und letzteres die Builds im Internet auch zum Teil sinnlos machen.
Spiele, die man durchspielt und zum Schluss noch dieses Fuck-Yeah-Ich-Habs-Geschafft-Gefühl hat gibts kaum noch und es heißt jetzt eher so nach 5-20std (je nach Genre natürlich) oh ok geile Story, NEXT!
@NTE: Die ursprüngliche Schwierigkeit von Inferno ist jetzt die anfängliche in Akt1. Der Unterschied ist, es wird jetzt immer schwerer und schwerer anstatt, wie vorher, immer gleich zu bleiben. (Es war irgendwie mlvl61 vorher und jetzt gehts stetig bis mlvl65 hoch, wo man dann wohl in Akt4 landet)
Zumindest hab ich das so verstanden. (zweiter post afair)
Insofern, es war vorher nicht "brutally hard", sondern nur sehr schwer. Jetzt wirds aber noch weitaus schwerer.
Naja mal sehen. Spektisch bleib ich dennoch.
Ich zweifle das mit den Monaten für Inferno an. Also, nicht, dass die Wetten existieren, sondern dass es so lange dauern wird. Ein paar Wochen vielleicht, aber ich denke, sie unterschätzen die Spieler (war meine ich bei WoW auch mal so).
Andere Frage: Gibt es irgendwo einen guten Überblick über den momentanen Stand des Spiels? Also Spielmechaniken, Charakterklassen, etc, alles wichtige halt. Ich hab's in den letzten Monaten nicht mehr so mitverfolgt und wär gerne wieder auf dem aktuellen Stand. Ob Text oder Video ist mir relativ egal.
KingMessi
06.04.2012, 13:07
Ich zweifle das mit den Monaten für Inferno an. Also, nicht, dass die Wetten existieren, sondern dass es so lange dauern wird. Ein paar Wochen vielleicht, aber ich denke, sie unterschätzen die Spieler (war meine ich bei WoW auch mal so).
Andere Frage: Gibt es irgendwo einen guten Überblick über den momentanen Stand des Spiels? Also Spielmechaniken, Charakterklassen, etc, alles wichtige halt. Ich hab's in den letzten Monaten nicht mehr so mitverfolgt und wär gerne wieder auf dem aktuellen Stand. Ob Text oder Video ist mir relativ egal.
Richtig.
Wird genau so sein wie in WoW wo gute Gilden den Raidcontent in 2-3 Wochen im HARDMODE clear haben und die ganzen Casuals dann schrein "ULTRA EASY" und selbst noch beim ersten Boss im Normal Mode rumgimpen.
Denke maximal 3 Wochen wird es dauern bis Diablo 3 clear ist,wobei man noch nicht einschätzen kann wie wichtig das Equip werden wird und das ganze ist natürlich auch mit Drop Luck verbunden denn diese Leute können sich das Zeug noch nicht ausm AH kaufen weil
ja sonst ausser ihnen noch keiner dort unterwegs ist.
Ich hab letztens in nem Stream auf twitch.tv von einer ansich guten WoW Gilde gesehen wie sie für Diablo 3 planen - Dort werden schon die Spieler auf diverse Aufgaben aufgeteilt u. Theorycrafting betrieben.Vor allem auch in die Richtung was im AH am wertvollsten sein wird usw.
Das wird genau so ein Wettrennen werden wie in allen anderen Spielen und dementsprechend bald clear sein.
Zu dem kommt noch das interne AH was Casuals, wenn die es denn wollen, die besseren Items abkaufen können und dann sind die auch in Akt 3 und 4 unterwegs. Es sei denn INF Akt 3 und 4 ist hart auf die Weise, dass einem das beste Equip und optimalste Skillung nix bringt. Wobei ersteres das AH für Blizz sinnlos macht und letzteres die Builds im Internet auch zum Teil sinnlos machen.
Naja ich geh mal davon aus das dieser Modus wirklich overtuned sein wird und man dementsprechend ohne Strategie dort nicht weit kommen wird.Sprich einfach reinrennen und Autoattack knüppeln wird nicht sein.
Natürlich davon ausgegangen das Equip nicht so krass aushelfen wird und man mit doch mit etwas Plan an die ganze Sache gehen sollte.
Zu den Builds haben sie letzten eh gesagt das sie nicht wollen das es "fixe" Top Skillungen geben wird wie es z.B in WoW der Fall ist - Ob sies verhindern können glaub ich zwar nicht weil Theorycrafter werden IMMER das beste rausfiltern.
Bleibt wirklich nur zu hoffen das es einfach komplett overtuned ist und für ne lange Zeit so bleibt.
Ich seh das ja auch manchmal zu verbissen, aber es geht hier nicht um Hack'n Slay for Dummies sondern um Diablo 3.
Meine Vorstellung von Inferno war wirklich sowas wie Uber-Tristram nur eben ganze Akte die Diablo 3 bieten wird. Es ist auch immerhin ein Sondermodus und kein "Levelmodus". Andererseits ist es Blizzard, die an sich ja nichts schlechtes liefern, aber wenn man den Verlauf betrachtet, den WoW genommen hat...
Abwarten!
Einzige Tätigkeit bis zum Release, die man machen sollte, aber hunderte Zwischenmeldungen von Blizzard machen das leider auch nicht leichter.
Naja ich geh mal davon aus das dieser Modus wirklich overtuned sein wird und man dementsprechend ohne Strategie dort nicht weit kommen wird.Sprich einfach reinrennen und Autoattack knüppeln wird nicht sein.
Also vielleicht täusche ich mich jetzt nach 10 Jahren Diablo richtig hart, aber wo zum Henker gibts da AutoAttack?! Oder anders gesagt, wer in D 2 Hölle nur wild um sich prügelt, sieht auch kein Land mehr (sofern man mit dem Equip zockt, das man so findet und nicht 200 Stunden am Stück Baal farmt um an Eni oder sowas zu kommen oder noch schlimmer, sich das Zeug zusammenkauft oder muled).
Was mir gerade noch so aufgefallen ist: wenn der area level maximal 5 über dem character level liegt, ist das überhaupt wirklich schwer? Ich zocke gerade mal wieder mit meinem Bruder D2, und wir sind da etwas underleveled in Hell reingelatscht und haben die erste Quest gemacht – wir Level 62, Blood Moor Level 67, Den of Evil Level 79. Gut, wir sind ein oder zwei mal gestorben, aber das schiebe ich eher darauf, dass wir mies equipped und generell unfähig sind, wirklich schwer war das unter’m Strich nicht (und wir waren auch den größten Teil von Nightmare schon underleveled, und hatten da nie wirklich schwerwiegende Probleme). Ist D3 da irgendwie anders balanced, so dass die Differenz mehr ausmacht? Wenn nicht, dann erledigen die Leute, die tatsächlich gut sind, Inferno doch mal eben kurz vor’m Frühstück, ohne große Vorbereitung.
mlvl haben über dem clvl nichts mehr zu sagen. Bei D2 war die Balance ja so, dass die Gegner mit dem eigenen Char "mitleveln". Soll heißen ein mlvl80 war für clvl80 das selbe wie ein mlvl70 für einen clvl70. Im "optimalen" Fall.
Da jetzt aber kein clvl61 existieren kann, kann der Boost eines Monsters dort viel viel viel höher ausfallen. Deshalb, es gibt schlicht und einfach 4 "boosts" an Schwierigkeit während man Inferno spielt. Man könnte es auch mlvl70-mlvl110 nennen. Tut doch nichts zur Sache, Chars leveln eh nicht mehr. Ich hoffe das macht einigermaßen Sinn.
clvl60 vs mlvl60 währe das selbe in D2 und D3
clvl60 vs mlvl61 ist in D2 so, dass das Monster für einen typischen clvl61 Char gedacht ist
clvl60 vs mlvl61 ist in D3 bedeutet nur, dass das Monster stärker ist, als auf clvl60. Da es keine lvl61 Chars mehr gibt, ist "wie viel stärker" komplett offen.
Etwas ausführlicher hat es indiablo:
Link (http://diablo2.ingame.de/tips/exp-guide-lod.php)
Auszüge daraus für ne kürzere Antwort:
"Um immer die volle Punktzahl zu bekommen sollte man bis zum Erreichen von Level 25 immer gegen Monster kämpfen die nicht weiter als 5 Level vom Held selber entfernt sind...."
"Ab Level 25 ist es nicht mehr so wichtig, welches Level die Monster haben. Man sollte einzig drauf achten, nicht gegen zu schwache Monster zu kämpfen...."
Soviel zu D2.
D3 siehe Kiru.
Blizzard kann mit dem Max Level effektiv machen was sie wollen. Mal einfach aus WoW:
Ende des zweiten Addons, Wrath of the Lich King, hatten die Mobs auf Level 80 (maximal Level) 12,600 HP. Anfangs des nächsten Addons, hatten Level 80 Mobs in den neuen Gebieten über 30,000 HP. Und mal einfach im VErgleich zu den Werten (ist natürlich alles relativ, aber so merkt man wie wenig das Level aussagt):
Gegner HP von Level 68-80 in Wrath of the Lich King:
~8,000 - 12,600.
Gegner HP von level 80-85 in Cataclysm:
~30,000 - ~78,000.
Während sich die HP von Gegnern in WotLK bei 10 Leveln nur um knapp 50% erhäht haben haben die sich in Cataclysm um über 150% erhöht - und das bei nur 5 Leveln statt 10. Wie gesagt, alles ist relativ, die relative stärke ist nicht viel anders, aber daran sieht man schön, dass das Level beim Balance effektiv mal so gar nix zu sagen hat.
La Cipolla
20.04.2012, 06:57
We're pleased to announce the Diablo III open beta weekend, which offers open access to all players with a valid Battle.net account! Beginning this Friday everyone is invited to log in and help us put the game and servers through their paces in this three day stress test as we march toward the game's release on May 15.
Nu aber.
15. Mai Release? Hatte ich gar nicht auf meinem Radar...
Na dann wird sich ja bald einiges tun hier, oder? ;)
So - Hand aufs Herz: Wer von euch kauft sich D3 direkt bei Release?
Wer kauft es sich erst nach den ersten Patches?
Wer wartet noch bis erkennbar ist wie es sich entwickelt?
Und wer ignoriert D3 komplett?
La Cipolla
20.04.2012, 09:02
Ich kaufe es mir entweder, wenn ich einen passenden Rechner habe (T___T), also vielleicht in nem halben Jahr oder so, ODER ich kaufe es mir einfach spontan MIT einem passenden Rechner. <3 Aber dann würde ich auf jeden Fall erstmal erste Meinungen abwarten.
Ich habe überlegt, aber werd wohl drauf verzichten. Außer Dragon's Dogma stellt sich noch als absoluter Reinfall heraus, dann vielleicht. Aber auch nur vielleicht. Auch D3 wird billiger, bekommt ein Expansion Set etc.
D2 war zwar nicht übel, aber nachdem ich immer noch in Akt2 bin und schon lange nicht mehr gespielt habe.. ist der Test irgendwo fehlgeschlagen. :) Als ob das dann in D3 auf einmal so sehr anders laufen würde. Wobei vllt ja das balancing besser ist. :D
Liferipper
20.04.2012, 10:23
Tja, warte nur noch auf die vorbestellte Collectors Edition und dann bin ich für die nächsten paar Wochen nur noch begrenzt ansprechbar...
Wer's glaubt, wird selig :D.
Da mich die Reihe interessiert, werde ich wahrscheinlich noch eine Zeitlang die Meldungen verfolgen, aber mein Interesse am Spiel selbst hat schon lange die kritische Kaufgrenze unterschritten.
So - Hand aufs Herz: Wer von euch kauft sich D3 direkt bei Release?
Count me in!
Ernsthaft, ich hab auch so ein paar Befürchtungen, aber die gabs bei Skyrim auch und das deutlich mehr und schlimmere... im Endeffekt bin ich sehr positiv überrascht davon, wie gut Skyrim dann doch geworden ist, also wird auch D3 zu release gekauft :D
Ich warte auf jedenfall ab wie das Spiel sich entwickelt.
Jetzt am WE ist schaue ich auf jedenfall mal die Beta an, aber beim eigentlichen Spiel warte ich auf jedenfall.
@Weuze: Finde Skyrim auch super und habe es sofort zu Release gekauft, aber die Ernüchterung kommt dann je weiter man spielt. :) Wenn Diablo 3 von der Schwierigkeit her umgekerht proportional zu Skyrim wird, wird es ja halbwegs solide, aber mir fehlt trotzdem noch das Punkte verteilen...und das hatte selbst Skyrim auf 2 Arten (Drachenseelen, Perks)
Hab das Spiel ca. 1.5 Jahre vor Release vorbestellt und sehe keinen Grund, das zu canceln (außer, wenn ich jetzt bei der Open Beta feststelle, dass mein Rechner zu schwach ist, sollte er aber eigentlich nicht sein).
Wenn mein Examen vorüber ist, ist es sowas von dran. >.< Ende des Jahres allerdings.
Gorewolf
20.04.2012, 14:04
ich brauchs nicht kaufen ich hab den wow jahrespass :D
ich brauchs nicht kaufen ich hab den wow jahrespass :D
This. Die CE ist trotzdem bestellt. xD
Zelretch
20.04.2012, 15:56
Open Beta Client ist am laden, ab 21:01 werd ich mal rein schauen. Ob ichs mir kaufe weiß ich noch nich, aber da im Mai afair sowieso erst mal Spiele Flaute ist...
Bible Black
20.04.2012, 21:21
Wow, erst geht's gar nicht und jetzt sind die Server voll... geh ich halt wieder TERA Open Beta spielen, da läuft's zumindest ohne lächerliche Probleme.
Wow, erst geht's gar nicht und jetzt sind die Server voll... geh ich halt wieder TERA Open Beta spielen, da läuft's zumindest ohne lächerliche Probleme.
Stresstest: Failed.
Kann ich jetzt wie der Idiot bei Mass Effect 3, Blizzard für Diablo 3 Beta vor Gericht zerren wegen:
Ab Freitag, dem 20. April um 21:01 Uhr, bis Montag, den 23. April um 19:00 Uhr, könnt ihr euch einloggen, mit Freunden zusammenschließen und jede der fünf Heldenklassen bis Stufe 13 spielen, um die Welt vor der bevorstehenden Invasion durch die Dämonen zu retten
An sich steht das ja so auf der Hauptseite, aber konnte mich um 21:01 nicht mal einloggen.
Kleiner Scherz so am Rande, aber jetzt etwas ernsthafter.
Ist an sich schon etwas blöd gemacht, dass ab 21:01 sicherlich paar Leute reingekommen sind und dann nach und nach erst gefixt wird.
Frage mich aber auch was sich Blizzard so manchmal denkt. Hat das Spiel nicht schon über 1mio vorverkaufte Exemplare? und würde demnach die Open Beta etwa nicht erwartungsgemäß von mindestens dem doppelten befallen werden? bzw. wäre es nicht angemessen die Kapazität von 2mio Spieler bereitzustellen?
Liferipper
20.04.2012, 22:44
Frage mich aber auch was sich Blizzard so manchmal denkt.
Das:
What if the service is down/laggy/disconnecting me?
It's very possible that players connecting to the stress test could experience issues with the service. While not ideal, this is exactly why we're having a stress test. We want to catch and analyze as many bugs as possible during this stress test period, so that we can try to ensure a smooth launch on May 15.
Soweit weiß ich auch was ein Stresstest ist.
Mir ist nur weiterhin nicht bekannt wieso sie nicht zuerst statt nur gefühlten 100 weitere Slots, 1mio weitere slots öffnen und dann mal sehen wie es weitergeht.
Whiz-zarD
21.04.2012, 00:06
Läufst du auch immer einen Marathon, um zu sehen, ob du 100 Meter schaffst?
Läufst du auch immer einen Marathon, um zu sehen, ob du 100 Meter schaffst?
Wenn ich weiß, dass ich an einem Marathon teilnehme, dann trainiere ich für den vorher.
Wenn ich als Veranstalter die Anzahl der Vorverkaufskarten kenne, mach ich dann nur für die Hälfte erstmal auf und lass die anderen für den Tag draußen, weil ich erst wieder neue Stühle hinstellen muss?
Liferipper
21.04.2012, 08:45
Wenn ich als Veranstalter die Anzahl der Vorverkaufskarten kenne, mach ich dann nur für die Hälfte erstmal auf und lass die anderen für den Tag draußen, weil ich erst wieder neue Stühle hinstellen muss?
Die Vorstellung steigt aber erst am 15. Mai. Ob alle Leute, die bei den Proben zusehen wollen, einen Platz bekommen, kann dem Veranstalter relativ egal sein.
Wenn ich weiß, dass ich an einem Marathon teilnehme, dann trainieren ich für den vorher.
http://www.abload.de/img/dov0jmpgep.gif
You ARE the training.
Duke Earthrunner
21.04.2012, 11:03
Played 2 hours, feels good.
Aber habe jetzt schon wieder einige nervige Gegner ausgemacht, die einem auf den hohen Schwierigekiten sicher so einigen Stress bereiten :D
UNd wie in alten Zeiten, lauf ich durchs ganze Dungeon, und erst im letzten erkundeten Eck ist der Ausgang :hehe:
Wonderwanda
21.04.2012, 12:17
UNd wie in alten Zeiten, lauf ich durchs ganze Dungeon, und erst im letzten erkundeten Eck ist der Ausgang :hehe:
Yo, nostalgische Erlebnisse gab's einige. :D.
Bisher Demon Hunter und Monk gespielt, beide haben mir zumindest für den Anfang Spaß gemacht. Da ich normalerweise weder Heiler noch Fernkämpfer mag, schockiert mich das irgendwie. Ein Freund hat Witch Doctor gespielt, der mir deshalb nicht gefallen hat, weil ich seine Viecher überhaupt nicht von den richtigen Gegnern unterscheiden konnte. Es war einfach nur ein gigantischer Clusterfuck. :\.
Etwas schade ist, dass die Grafikeinstellungen nicht viel bieten, weshalb es auf meinem nicht soooo tollen Mac etwas pixelig wird. Aber es läuft dafür flüssig und ich kann damit leben.
Aber ich könnte mich ja aufregen! Ich hatte ja gehofft, dass das Spiel entweder nicht läuft oder mir keinen Spaß macht. Jetzt muss ich mir das kaufen! Meh!
http://www.abload.de/img/dov0jmpgep.gif
You ARE the training.
That's it? That's all you got?
BTT:
Die Punkteverteilung nach den Level Ups fehlt mir doch etwas, aber nicht so sehr wie ich es mir gedacht habe.
Bei Lv. 3, meine ich, keine Fähigkeit bekommen zu haben.
Habe eine Magierin angefangen und ist mit einer schweren 2H-Axt ausgerüstet. Finde ich etwas komisch, aber so ist es nun mal, wenn die Zaubersprüche vom Waffenschaden und Angriffsgeschwindigkeit der ausgerüsteten Waffe abhängen.
Duke Earthrunner
21.04.2012, 14:59
Ist der Skeleton King eigentlich der Endboss von Akt I ? Ich hoffe mal nicht, wären dann ja nur knapp 1.5 Stunden Spielzeit.
Vermute das diese Beta Version letzendlich die Starter Edition wird, post-release.
@NTE: Was soll Waku auch groß schreiben, du erledigst ja alles von selber.
Hätte am besten gar nichts schreiben sollen.
Aldinsys
22.04.2012, 00:52
Hatte Bock auf Gemetzel und habe den Barbaren ausgewählt. Mit der richtigen Taktik war das ein Kinderspiel. Heiltränke braucht man zumindest auf dem Schwierigkeitsgrad eigentlich erst am Ende der Beta, wenn überhaupt. Ich finde es gut, dass sie mit der Zeit gegangen sind und vieles vereinfacht haben. Allerdings fehlt mir das Verteilen der Skillpunkte. Das hat das Up-Leveln etwas befriedigender gemacht. Das neue Skillsystem funktioniert gut, aber es ist auch etwas trivial. Ansonsten hat es schon viel vom Diablo-Feeling, obwohl es mich aber dann doch viel häufiger an Torchlight erinnert hat. Vor allem die Farbgebung in den Dungeons am Anfang. Was mich ein wenig genervt hat, ist dass mitten in der Session der Server kurz abgeschaltet werden musste. Das wurde angekündigt, kurz bevor ich beim Skelettkönig war. Als ich gerade dabei war die letzten 5% seiner Lebensanzeige zu leeren, war der Server aus und die Session wurde beendet. MuMusste alles von vorne machen. Also, wenn das die Zukunft des Gamings sein soll, dann sehe ich schwarz. :p
Dennoch werde ich mir das Game sicher holen, wenn ich mal Zeit habe. Es macht Spaß und das ist das wichtigste.
Lucian der Graue
22.04.2012, 09:03
Für den ersten Durchgang mit dem Hexendoktor habe ich ungefähr 2~ h gebraucht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich war den Änderungen gegenüber auch eher skeptisch, aber die Beta hat mich vom Gegenteil überzeugt. Die Präsentation gefällt mir auch, bin ja auch ein großer Torchlight-Fan. Wird von mir ein Day 1 werden.^^
@Spielzeit der Beta: Also wenn das nur 1/3 vom ersten Akt war, finde ich die Spielzeit schon in Ordnung.
Bei Lv. 3, meine ich, keine Fähigkeit bekommen zu haben.
Habe eine Magierin angefangen (...)
Bei der Magierin bekommt Du auf Lv. 3. den zweiten Primär-Zauber. Auf Lv. 6 bekommen glaube ich alle Charaktere die erste Runenfreischaltung, da ist es also normal, dass man keine neue Fähigkeit bekommt.
Hab das Spiel ca. 1.5 Jahre vor Release vorbestellt und sehe keinen Grund, das zu canceln (außer, wenn ich jetzt bei der Open Beta feststelle, dass mein Rechner zu schwach ist, sollte er aber eigentlich nicht sein).
Genau die gleiche Frage stellt sich auch mein Bruder. Soweit ich weiß lief Starcraft II auf hohen - sehr hohen Einstellungen aber flüssig, daher denke ich mal, dass Diablo 3 kein Problem sein sollte. (zumindest auf normalen Einstellungen)
Duke Earthrunner
22.04.2012, 09:56
Hatte Bock auf Gemetzel und habe den Barbaren ausgewählt. Mit der richtigen Taktik war das ein Kinderspiel. Heiltränke braucht man zumindest auf dem Schwierigkeitsgrad eigentlich erst am Ende der Beta, wenn überhaupt. Ich finde es gut, dass sie mit der Zeit gegangen sind und vieles vereinfacht haben. Allerdings fehlt mir das Verteilen der Skillpunkte. Das hat das Up-Leveln etwas befriedigender gemacht. Das neue Skillsystem funktioniert gut, aber es ist auch etwas trivial. Ansonsten hat es schon viel vom Diablo-Feeling, obwohl es mich aber dann doch viel häufiger an Torchlight erinnert hat. Vor allem die Farbgebung in den Dungeons am Anfang. Was mich ein wenig genervt hat, ist dass mitten in der Session der Server kurz abgeschaltet werden musste. Das wurde angekündigt, kurz bevor ich beim Skelettkönig war. Als ich gerade dabei war die letzten 5% seiner Lebensanzeige zu leeren, war der Server aus und die Session wurde beendet. MuMusste alles von vorne machen. Also, wenn das die Zukunft des Gamings sein soll, dann sehe ich schwarz. :p
Dennoch werde ich mir das Game sicher holen, wenn ich mal Zeit habe. Es macht Spaß und das ist das wichtigste.
Kann ich nur zustimmen. Wie gesagt es macht Spaß. ABER ich befürchte das Spiel wird nicht so lange wie D2 fesseln können. Ich bin und werde wohl kein Fan des, "dein Char bekommt alles automatisch, lehn dich einfach zurück und konzentrier dich aufs Klicken" - Skill Systems. Hätte lieber so ein komplexes System wie das von Titan Quest gehabt. Ein paar nette neue Features gibts auch, Beispiel der Artisan. Immerhin kann man jetzt etwas mit seinem Gold und den UNmengen an blauen nicht gebrauchten Gegenständen anfangen. Allerdings sucht man nach einer richtig neuen und großen Innovation vergebens.
Das Spiel könnte daher gut in die Fußstapfen des letzten Blizzard Games SC II treten. Nettes Spielchen, aber nett ist der kleine Bruder von shice.
Zu den Klassen. Baba fand ich ziemlich öde, dafür war der Monk besser als gedacht und gleichzeitig die einfachste Klasse,
Werde wohl mit der Magierin starten auch wenn diese mich bisher nicht umgehaun hat. Aber in so einer frühen Phase des Spiels kann man sich noch kein endgültiges Urteil erlauben.
Bei der Magierin bekommt Du auf Lv. 3. den zweiten Primär-Zauber. Auf Lv. 6 bekommen glaube ich alle Charaktere die erste Runenfreischaltung, da ist es also normal, dass man keine neue Fähigkeit bekommt.
Hab ich dann wohl nicht ganz so bemerkt.
Es fühlt sich alles solide an, aber Blizzard steht normalerweise nicht für ein solides Produkt.
Habe die Beta jetzt auch abgeschlossen, aber kein Character noch auf die Beta-lvl-Cap gespielt. Die ersten Runen sind nicht so atemberaubend. Verstärken größtenteils nur die Zauber in ihren Fähigkeiten (mehr Schaden, Gegner noch mehr verlangsamen etc.). Die Frostnova Rune und geladener Bltz sind hier die Ausnahmen. Schade ist hierbei, dass man nur eine einzige zweite Rune für eine Fähigkeit bekommt und das auch erst auf Lv13.
Bei den Bossen generell, habe ich nach dem Kampf gegen Leoric, einige Bedenken. Durch dieses Heilkugel-System kann es sehr wahrscheinlich sein das jeder Boss, Minions haben muss, die auch immer wieder spawnen werden.
Durch diesen komischen Meteor, hoff ich mal, dass jetzt aus Diablo 3 kein Diablo 1+2 reloaded wird und jetzt einfach alte Bosse ganz mysteriös alle auferstehen.
Was mir nicht so gefallen hat, aber ein nicht wegzudenkender Fluch von neuen Spielen ist, Achievements und tausende aufploppenden Nachrichten.
Es ist ja an sich sehr nett wenn man für mehrere hintereinander besiegte Gegner einen Bonus bekommt, aber das muss ich nicht jedes Mal vom Spiel gesagt bekommen. Einmal reicht um den Spieler die Mechanik zu erklären und dann bitte nicht mehr. Achievements aufploppen ist ja mittlerweile ganz normal. Wer's braucht ok, aber eine Option, dass man die Monter-Kills und Achievement-Infos wegschalten kann wäre super. Gilt auch für den Chat und der Minimap. Persönlich brauch ich keines davon. Wenn ich ein Level Up bekomme, aber die Statuspunkte schon nicht verteilen kann, muss mir Blizzard dann nicht auch noch extra sagen:" Schau mal, wie wir für dich die Statuspunkte verteilt haben!". Hätte da sehr gerne einfach eine Option, dass ich gewisse Fenster und Nachrichten abschalten kann.
Beta hat an sich nichts an der Meinung geändert. Solides Spiel, aber das ist mir die 55€ nicht wert.
.dragonRune
22.04.2012, 12:15
Ich muss sagen, mir gefällt die Beta bisher auch ganz gut - mir fehlt die Verteilung von Skillpunkten aber auch. Man merkt aber, wieviel Herzblut drin steckt, an vielen vielen Kleinigkeiten - u.a. das Zufall-System funktioniert prächtig, sogar mit kleineren Quests.
Wer sich übrigens an den Farben stört:
http://darkd3.com/
Damit spiele ich seit Anfang an. Kann mit der kindlichen Farbgebung nichts anfangen, Stronger oder Hardcore dagegen fühlt sich wieder wie "Diablo" an. Einfach mal ausprobieren. :)
So, hab die Beta jetzt auch einmal durchgespielt (mit dem Monk). War spaßig so weit. Beim Skillsystem hab ich auch noch so meine Bedenken, aber das kann man ja nicht wirklich beurteilen, wenn man so low level ist (ich war am Ende Level 9, aber 13 macht in der Hinsicht ja auch nicht so viel aus) – da hoffe ich mal, dass das im weiteren Spielverlauf flexibler wird. Macht in der Summe jedenfalls Lust auf mehr, und D2 ist ja auch erst in den höheren Schwierigkeitsgraden wirklich gut geworden. Die 30 EUR ist mir D3 auf jeden Fall wert.
… und das Ding läuft sogar auf meinem Notebook mit Onboard-Grafik. Ich hab zwar alle Grafik-Einstellungen ganz runter gedreht und es läuft nicht perfekt, aber so, dass man problemlos spielen kann. Damit ist meine größte Befürchtung (nämlich dass meine Hardware das Spiel einfach nicht packt), auch ausgeräumt. ^^
… und das Ding läuft sogar auf meinem Notebook mit Onboard-Grafik. Ich hab zwar alle Grafik-Einstellungen ganz runter gedreht und es läuft nicht perfekt, aber so, dass man problemlos spielen kann. Damit ist meine größte Befürchtung (nämlich dass meine Hardware das Spiel einfach nicht packt), auch ausgeräumt. ^^
Darf man nen kurzen Abriss deiner Hardware haben, das ist es nämlich, was mir bei meinem LapTop auch noch Sorgen macht ^^ Und ich komm einfach nicht zum Zocken an diesem WE, deswegen kann ichs selbst nicht testen -_-
Darf man nen kurzen Abriss deiner Hardware haben, das ist es nämlich, was mir bei meinem LapTop auch noch Sorgen macht ^^ Und ich komm einfach nicht zum Zocken an diesem WE, deswegen kann ichs selbst nicht testen -_-
Halbwegs aktueller Intel-Kram – Sandy Bridge, HD3000-Grafik, i5 Dual Core mit 1.7 Ghz. Dazu 4 GB RAM. Ist ein MacBook Air vom letzten Sommer (ich hab übrigens auch die Mac-Version gespielt, die performen bei Blizzard aus irgendeinem Grund meistens noch ein klein wenig schlechter als die Windows-Versionen).
Im Zweifelsfalle würd ich an deiner Stelle auf das Release warten und mir dann die Starter Edition saugen und damit testen.
Bible Black
22.04.2012, 12:52
Kann immer noch nicht weiterspielen... Error, Error, Error...
Werd das Spiel vielleicht mal für unter 30€ kaufen, ansonsten hat mir die Beta so ziemlich die Freude auf das Spiel genommen. :A
Halbwegs aktueller Intel-Kram – Sandy Bridge, HD3000-Grafik, i5 Dual Core mit 1.7 Ghz. Dazu 4 GB RAM. Ist ein MacBook Air vom letzten Sommer (ich hab übrigens auch die Mac-Version gespielt, die performen bei Blizzard aus irgendeinem Grund meistens noch ein klein wenig schlechter als die Windows-Versionen).
Im Zweifelsfalle würd ich an deiner Stelle auf das Release warten und mir dann die Starter Edition saugen und damit testen.
Naja, wenns auf deinem System mit der Hardware einigermaßen läuft, sollte ich auch keine Probleme haben. Ich hab zwar nur 3 GB RAM, aber der Rest hat eine bessere oder zumindest ähnlich gute Leistung. Ich denke D3 wird problemlos laufen :D
Stößt halt schon an seine Grenzen, aber ist schon spielbar. Ich hab da bei anderen Spielen auch schon erlebt, wie’s ist, 2 Sekunden Hardwarelag auf jedem Klick zu haben (*hust*Magicka*hust*), das ist nicht so geil. :D
Hint am Rande zur Beta: in den Optionen Server von Europe auf The Americas umstellen.
Hab's gestern auch mit dem Barbaren durchgespielt und find's ziemlich cool. Gut, der "Torchlight-Grafikstil" ist nicht so meins, ich hätte es lieber etwas finsterer/dreckiger, aber insgesamt find ich's trotzdem stimmig. Das vereinfachte Skillsystem finde ich ganz gut, da ich in den Vorgängern immer dazu neigte mich zu verskillen (Abschreiben aus dem Internet ist lame :D). Was mich am meisten stört ist dass man seinen Charakter nicht modifizieren kann, sprich: Frisur, Hautfarbe, Größe etc. Die meisten Charakterdesigns sprechen mich nämlich irgendwie nicht so an.
:hehe: Konnte den Aufschrei um ZOMG KIDDYABLO seit den ersten Screens nie richtig nachvollziehen, erst recht nicht jetzt nach etwas Zeit mit der Beta. Looks like normal Diablo, die Vorgänger hatten ihren Teil an grell neonfarbenen Monstern, nur weil die umgebung jetzt natrülich wirkt.... i don't get it.
:hehe: Konnte den Aufschrei um ZOMG KIDDYABLO seit den ersten Screens nie richtig nachvollziehen, erst recht nicht jetzt nach etwas Zeit mit der Beta. Looks like normal Diablo, die Vorgänger hatten ihren Teil an grell neonfarbenen Monstern, nur weil die umgebung jetzt natrülich wirkt.... i don't get it.
Ich kann allerdings auch nicht verstehen wo das Problem liegt. Diablo 2 war da wesentlich kitschiger, bunter und greller. Die Dungeons sind vielleicht etwas kartonartig, aber nicht irgendwie bunt oder hell. Über Neu Tristram kann man auch noch streiten meinetwegen, aber die Natur sieht 1A aus, realistische Farbgebung und das Ganze in einem angemessen düsteren Design... *shrug*
Liferipper
22.04.2012, 18:25
Um ehrlich zu sein, war mein erster Gedanke, bei dem Beispielbild: Was interessiert mich die Farbgebung, wenn der ganze Grafikstil an einen großen Comic erinnert?
Habs jetzt mit Monk, Wizard und Demon Hunter durch, Witch Doctor bei der Hälfte.
Den Monk finde ich vom Prinzip her ganz cool, aber ich finde ihn im Vergleich zu den anderen Klassen zu mächtig. Während ich mit den anderen nach jeweils 2 Stunden durch war hat es mich beim Monk 1:10 gekostet. Der Schaden ist ebenfalls unverhältnismäßig höher als bei anderen Klassen. In Diablo 2 war die Zauberin meine Lieblingsklasse und eigentlich wollte ich auch diese wieder spielen. Aber nach der Beta denke ich, dass der Demon Hunter doch besser passt. Ich finde ihn bis jetzt am taktischsten und interessantesten.
Grafik ist gut, läuft alles ohne Probleme und die Verbindungsprobleme sind eh nur auf den Stresstest zurück zu führen. Von dem her: Day 1 und wird gespielt bis Guild Wars 2 kommt. ;)
...Verbindungsprobleme sind eh nur auf den Stresstest zurück zu führen...
Wollte ich eigentlich auch noch ansprechen.
Das Diablo 3 ein Singleplayer-Spiel mit zwingender Internetverbindung ist, finde ich etwas negativ bzw. sehe es etwas zwiegespalten. Ich hoffe sehr und denke, das Blizzard größtenteils sehr stabile Server bereitstellen wird und somit sicherlich wenige Probleme geben wird, aber es sei nicht ausgeschlossen, dass es einfache Probleme mit der Internetverbindung, mit dem Router oder Probleme seitens Blizzard vorher behoben gehören bevor Ihr "schnell mal 'ne Runde zocken" könnt.
Einige aus meinem Freundeskreis kommen erst spät von der Arbeit zuhause an und wollen dann mal ein bis zwei Stunden spielen. Wenn dann eines der Probleme auftritt und es ist nicht allzu einfach sich beheben lässt, war's das mit Zocken. Da kann ich es auch nachvollziehen, wenn man schnell ne Woche Bock auf das Spiel verliert.
Ebenfalls bin ich dann auf die Patchtage sowie Wartungstage (wenn es welche geben wird) gespannt, aber ich denke, letzteres wird wohl kaum einer mitbekommen, wenn man nicht gerade Urlaub hat. Ersteres könnte ein bis maximal zwei Tage beeinflussen und WoW-Spieler kennen den Spruch:"Never play on Patchday!" noch aus den alten Tagen sehr gut (seit Ende BC nicht gespielt, kann sein das Blizz es ja mittlerweile hinbekommen hat).
So geht ein schönes Diablo III Open Beta Wochenende zu ende.
Nachdem ich und mein Kollege gestern 2 Stunden versucht haben auf die Server zu kommen und dan endlich umd 00:03 kein "Error 37" vor dem Bildschirmen mehr hatten
ging das Gemetzel endlich los. Mit meinem Dämonenjäger und seinem Zauberer machten wir die Welt um Neu Tristram wieder sicher :D
Mir hat die Beta jedenfalls sehr gefallen. Bis auf das König Leoric ganz schön stark war habe ich jede Sekunde der Open Beta genossen. Ich finde auch das Blizzard den EU-Server noch anschalten hätte müssen. Ich glaube es gab genug läute die keine Chance hatten an der Open Beta Teilzuhnemen da es sehr schwer ist reinzukommen.
Naja, zu Ende geht es noch nicht wirklich, die Open Beta ist noch bis morgen Abend um 7. Ich denke, ich werd’s morgen noch mal mit ’ner anderen class durchspielen.
Gorewolf
22.04.2012, 22:05
das problem mit der ständigen internetverbindung ist ja damit geklärt das die komplette spielmechanik auf den blizzservern läuft (selbst im SP)so das sie cheaten und dupen so zu verhindern versuchen welches in verbindung mit dem Echtgeldauktionshaus schliesslich gefährlich währe ;p
das problem mit der ständigen internetverbindung ist ja damit geklärt das die komplette spielmechanik auf den blizzservern läuft (selbst im SP)so das sie cheaten und dupen so zu verhindern versuchen welches in verbindung mit dem Echtgeldauktionshaus schliesslich gefährlich währe ;p
Zum einen heißt das, dass Blizzard erstmal an sich denkend die zwingende Internetverbindung braucht für's interne AH und zum anderen das dupen selbst, solange man nicht scharf auf PVP, jetzt nicht unbedingt so negativ ist (aber auch nicht ganz positiv!). Außerdem hat Dupen im Teil 2 keine Einfluss auf den vorhandenen (offline) SP, sodass einem, wenn man nicht einmal Online ging, erstmal nicht wirklich wusste was dupen überhaupt ist (insofern man nicht vorher im Internet nach dem Wort suchte). ;p
Gorewolf
23.04.2012, 18:37
sorry aber Dupen + Echtgeldauktionshaus = nogo ^^ es wird genau diese klientel an leuten geben die es zum erbrechen versuchen werden nur damit der goldene ständer der geilheit im ah für 5€ mehr als nur einmal vorhanden ist ;p wenn ich generell so an die WOW Auktionshausspieler denke wird mir im zusammenhang mit diablo 3 schlecht (diablo3 items statt aktien sag ich da nur)
Rick Jones
24.04.2012, 06:30
So, das Offene Test Wochenende ist vorbei und ich für meinen Teil kann sagen, dass mir D3 gefällt. Wir haben zwei mal den Skelettkönig niedergemacht. Einmal hab ich Den Hexendoktor und einmal den Barbar gespielt. Ich hab mich köstlich amüsiert :D Das Spiel an sich finde ich für mich einfach genial.
Ich hab mich alleine in der Beta schon so tief verloren. Einfach Grandio s.
Ich mag die Grafik und vor allem mag ich, dass das Game auf meinem Alten Rechner Problemlos läuft. Hier mal die Stats, damit ihr paar vergleichswerte habt. Ein Vier Jahre Alter AMD Single Core 4600+(2,6ghz) Eine ATI 3650 mit 512 MB, 2GB Arbeitsspeicher DDR2 und Windows XP 32bit. Klar kann ich jetzt nicht auf Höchster Auflösung spielen.
Ich musste es ein wenig runter stellen Aber das ist mir auch nicht sooo wichtig. Es ruckelt nicht und ich hab keine Lags und konnte in der Beta ordentlich spielen. Sogar zu Zweit. :)
Tiefgründig möchte ich auf D3 jetzt nicht eingehen, dazu kenne ich nur D1 als vergleich. Mir war nur wichtig ob das Spiel mich nach mehr als nur 2 Stunden noch Fesseln kann. Und das tut es :) Kritikpunkte habe ich aber Dennoch. Zum einen hätte ich gerne irgendwie einen Offline Modus gehabt. Weil wenn dann doch mal aus irgendeinem Grund Internet nicht geht oder ich mitm Lappi meiner Freundin spielen möchte irgendwo wo es kein Inet gibt, dann ist man aufgeschmissen :/ Das ist schade aber verkraftbar.
Das andere was mich ein wenig stört, ist dass jeder den man als Kontakt hat, einfach so in dein Spiel Joinen kann. Gott sei dank kann einem der Loot nicht geklaut werden, da jeder sein eigenen bekommt. Dennoch isses irgendwie komisch wenn Kumpel xY on kommt und vielleicht ohne zu fragen einfach mit mischen könnte, wenn man vielleicht grade alleine spielen will.
Über das Auktionshaus lässt sich sicherlich auch gut Diskutieren. Aber wenn Blizzard zu viel Gebühren erhebt, dann werden diejenigen, welchen es ums reine Geld geht so oder so ihre Waren ausserhalb des Spieles anbieten. Also bringt es bezüglich der Sicherheit nur einen maginalen Nutzen. Abgesehen davon bereue ich meine Vorbestellung bisher nicht und freu mich auf jedemenge Metzelaction :)
Seraphithan
24.04.2012, 14:00
Hab die Beta mit allen Klassen ausprobiert (http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1024&bih=653&q=betamaxed&gbv=2&oq=betamaxed&aq=f&aqi=&aql=&gs_nf=1&gs_l=img.3...760.7343.0.7585.11.11.0.2.2.0.103.541.8j1.9.0.yW8u-LZPyfA). ;)
Am meisten Spaß hat mir der Zauberer gemacht, die anderen waren zwar alle ganz nett aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen.
Das die Attributpunkte automatisch verteilt werden hielt ich zuerst für eine Beschränkung der Beta, andererseits macht es wohl Sinn. Mal von unterschiedlich intensivem Min-maxing in Bezug auf die Boni der Ausrüstung abgesehen, wurden in D2 ja eh nur zwei Richtungen beworben: alles in Vitalität oder genug Geschiklichkeit für max Block und der Rest in Vitalität.
Über das Skillsystem kann man glaube ich noch keine so umfassende Aussagen treffen, da die Beta endete wenn man den Punkt erreichte an dem Skillungen anfingen sich in mehr als der Farbe der Explosionen zu unterscheiden.
Bisher hatte ich es noch nicht vorbestellt, jetzt bin ich allerdings am überlegen es zu tun. Allerdings sind die letzten Spiele die ich vorbestellt habe immer innerhalb von ein paar Tagen günstiger geworden, teilweise am Tag nachdem ich das Paket bekommen habe. -_- Daher bin ich noch am überlegen ob ich es mir nicht doch erst hole wenn es raus ist.
Ich glaube bei D3 kannst du dir sicher sein das es nicht innerhalb des ersten halben Jahres billiger wird. ;)
Seraphithan
24.04.2012, 14:42
Ich glaube bei D3 kannst du dir sicher sein das es nicht innerhalb des ersten halben Jahres billiger wird. ;)
SC2 bei Amazon vorbestellt und für 44€ geliefert bekommen, 2 Tage später haben sie es für 40€ verkauft. Das ist nicht viel, aber es sammelt sich an.
SC2 bei Amazon vorbestellt und für 44€ geliefert bekommen, 2 Tage später haben sie es für 40€ verkauft.
Kann bei Diablo 3 auch passieren bzw. ich habe es bei mehreren anderen Spielen auch nicht anders erlebt. Wenns wirklich nur die paar Tage ist, würde ich abwarten. Außerdem: Obwohl Blizzard Stresstest-Beta hatte, schätze ich, dass es anfangs trotzdem leicht erhöhte Latenzen und vielleicht sogar leichte Serverprobleme eben wird.
Das die Attributpunkte automatisch verteilt werden hielt ich zuerst für eine Beschränkung der Beta, andererseits macht es wohl Sinn. Mal von unterschiedlich intensivem Min-maxing in Bezug auf die Boni der Ausrüstung abgesehen, wurden in D2 ja eh nur zwei Richtungen beworben: alles in Vitalität oder genug Geschiklichkeit für max Block und der Rest in Vitalität.
Bei Kriegerklassen vielleicht ;)
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich D3 zum Release kaufe, aber holen werd ichs mir auf jeden Fall ziemlich bald nach seiner Veröffentlichung. Auf meinem Rechner sollte es ohne Probleme laufen, jetzt nachdem hier schon zwei mit schwächeren Systemen gezockt haben, bin ich mir dessen ziemlich sicher :D
Liferipper
24.04.2012, 16:13
Bei Kriegerklassen vielleicht
Ne, die Empfehlungen sehen eigentlich für alle Klassen (mit Ausnahme der Manaschild-Zauberin) gleich aus: Genug Stärke für die beste Rüstung, genug Geschick für maximale Blockchance und den Rest in Vitalität. Und NIE, unter keinen Umständen, niemals, auf keinen Fall und egal was passiert bloß nichts in Energie investieren.
Gut, dass ich bei meinen Singleplayer Charakteren diesen Empfehlungen nicht folgen muss.
SC2 bei Amazon vorbestellt und für 44€ geliefert bekommen, 2 Tage später haben sie es für 40€ verkauft. Das ist nicht viel, aber es sammelt sich an.
OK, diese Schwankung von 3-4€ sind natürlich immer da... aber wirklich *billiger* wird D3 sicher nicht so schnell.
Bei Kriegerklassen vielleicht ;)
Doch. Bei mir hatten auch alle Magierinnen und Necros max Vita... Energie braucht man nach Level 10 nicht mehr, Stärke und Geschick sowieso nie - bleibt nur Vitalität... da hab ich echt lieber Punkte die sich selbst verteilen.
Außerdem: Obwohl Blizzard Stresstest-Beta hatte, schätze ich, dass es anfangs trotzdem leicht erhöhte Latenzen und vielleicht sogar leichte Serverprobleme eben wird.
Es war nur ein einziger server für über 300.000 Spieler gleichzeitig am start und der stand auch noch in den USA. Trotzdem hat sich meine Latenz mit 250ms stark in grenzen gehalten. Ich sehe da keinen Anlass zur Sorge.
Es war nur ein einziger server für über 300.000 Spieler gleichzeitig am start und der stand auch noch in den USA. Trotzdem hat sich meine Latenz mit 250ms stark in grenzen gehalten. Ich sehe da keinen Anlass zur Sorge.
Da es die US Server waren, ahnte ich schon die Latenzen im zweistellingen Bereich. War dann mit 190 nicht ganz so schlimm.
Ich wär normal auch sehr zuversichtlich, aber ich habe da einige WoW-Starts mitverfolgt und damit meine ich nicht die Kaufhaus-"Einbrüche".
@Preissenkung: Starcraft 2 kostet ja mittlerweile auch nur mehr 35€. Wobei der Release jetzt fast schon 2 Jahre her ist, aber ich meine die ~30€ gibt es schon seit einem Jahr. Ich denke so lang kann ich dann auch noch warten.
Doch. Bei mir hatten auch alle Magierinnen und Necros max Vita... Energie braucht man nach Level 10 nicht mehr, Stärke und Geschick sowieso nie - bleibt nur Vitalität... da hab ich echt lieber Punkte die sich selbst verteilen.
Hätte mich ja interessiert, wie du damit Sigons, Trang Ouhls und Co. dann getragen hast :D
Hätte mich ja interessiert, wie du damit Sigons, Trang Ouhls und Co. dann getragen hast :D
Woher nehmen wenn die nichts droppen?
Ich war ein armer Singleplayer ohne Internet der sich selber alles erarbeiten musste. Das einzige was ich *ercheatet* (verfielfacht) habe waren ein paar Runen für irgend einen Brustpanzer der mir +2 auf alle Fähigkeiten gegeben hat. Rest hing von meinem (mießen) Dropglück ab.
Hab ich schon erwähnt das ich bis jetzt noch nie einen SoJ gesehen habe?
Da ich meine Punkte aber eh immer gebunkert habe und für solche Notfälle mind. 30 Statpunkte frei hatte war das auch kein Problem wenn ich was neues mit hoher STR Anforderung gefunden habe. ;)
Woher nehmen wenn die nichts droppen?
Ich war ein armer Singleplayer ohne Internet der sich selber alles erarbeiten musste. Das einzige was ich *ercheatet* (verfielfacht) habe waren ein paar Runen für irgend einen Brustpanzer der mir +2 auf alle Fähigkeiten gegeben hat. Rest hing von meinem (mießen) Dropglück ab.
Ich auch :p Mein Lootluck war auch nie so geil, Trang Ouhls wird aber dennoch hin und wieder gedropt :D
Trang Ouhl war das Necro-Set, oder?
Davon hatte ich sogar ein Teil - ich glaub es waren die Handschuhe.
Ich hab bei meinem Skelettnecro von Anfang bis Ende mit einer Waffe und einem Schild gespielt welche ich in Akt 1 Normal gefunden habe. Beide haben mir +2 oder 3 auf Skelettfähigkeiten gegeben wobei das Schild sogar einen Doppelbonus hatte. :D
Mann, schön langsam bekomm ich echt Lust wieder man D2 anzuwerfen.
Mann, schön langsam bekomm ich echt Lust wieder man D2 anzuwerfen.
Tu es! :D
naja, ich lauf oft mit Dingen rum, die ich noch in normal gefunden habe, aber spätestens in Akt5 Hölle bekommt man teilweise so pervers mächtige Items, da tauscht man dann gerne :D
Edit:
Trang Ouhls hab ich glaub sogar bis auf den helm schonmal komplett gehabt :D
Kennt irgendwer zufällig Bezugsquellen, wo ich das Spiel zu einem vernünftigen Preis (also maximal ~45 EUR) am Releasetag kriege? Hab zwar eine pre-order bei Amazon UK für ~36 EUR, aber die liefern evtl. erst 1-2 Tage später, und wenn ich schnelleren Versand wähle (oder bei Amazon Deutschland bestelle) bin ich sofort wieder über 50 EUR. Gibt’s da sinnvolle Alternativen?
Liferipper
03.05.2012, 16:15
Das spiel ist dir zwar so wichtig, dass du nicht 1-2 Tage auf die Zustellung warten kannst, aber nicht so wichtig, dass du den vollen (deutschen) Preis dafür zahlen willst?
Naja, wohl immer noch besser als diejenigen, die am ersten Tag spielen ohne einen einzigen Cent gezahlt zu haben.
… ich kann warten, ich will bloß nicht, wenn’s ’ne bessere Möglichkeit gibt. *shrug*
Mal abgesehen davon finde ich Blizzards Preise, gerade in der Euro-Zone, ziemlich illusorisch und dreist – aber der Markt steuert da ja zum Glück gegen. Die UK-Bestellung kostet mich übrigens etwa die Hälfte von Blizzards UK-Preis, bzw. mit Versand in ein anderes Land zwei Drittel davon (der UK-Preis liegt übrigens noch unter dem Euro-Preis). Wenn man’s in Deutschland für drei Viertel der Preisempfehlung (oder für den US-Preis …) kriegen würde, wär ich damit schon voll zufrieden.
Rick Jones
03.05.2012, 18:17
http://dealspwn.de/PC/diablo-iii-3
http://www.games2game.at/PC---Spiele/Action-Adventures/Diablo-III--uncut-Edition---Key2Go---PC-.html
Is so das Günstigste was ich innerhalb 20Minuten Suche gefunden habe. Vielleicht hilft es dir ja.
Oder aber du machst das:
http://www.amazon.co.uk/gp/subs/primeclub/signup/main.html/ref=sv__3
Und kündigst es einfach Rechtzeitig, dann hast dus auch bei Amazon.UK rechtzeitig
Official BradyGames Diablo 3 Strategy Guide Preview (Inferno Monster Stats, Monster Affixes, Achievements)
http://www.diablofans.com/news/1191-official-bradygames-diablo-iii-ipad-strategy-guide-preview/
Guckt euch diese Werte an... oO
http://media.diablofans.com/images/news/2012/may/guide/IMG_0102.jpg (Akt 1 Monster)
http://media.diablofans.com/images/news/2012/may/guide/IMG_0110.jpg (Skeleton King)
Was ist denn mit den Werten? o.o
Die sind arg hoch? xD
Ich mein, Skeleton King hat auf Inferno über 6x so viele HP wie in Hell? xD
Und das bei nur 9 Leveln unterschied.
Naja, du weißt ja nicht, wie die Werte hochskalieren. Und die werden offensichtlich nicht linear mit dem Level ansteigen. Das wird schon alles machbar sein (aber gerade auf Inferno natürlich nicht einfach). Die Zahlen sind im Kontext des Designs des Spielsystems/der character progression vermutlich ziemlich normal.
Ja schon, ich geh auch davon aus, dass es schon gut gebalanced, wenn auch eben brutal schwer ist. Aber dass die Werte so extrem hoch gehen hätte ich jetzt nicht erwartet. xD
Die sind arg hoch? xD
Ich mein, Skeleton King hat auf Inferno über 6x so viele HP wie in Hell? xD
Und das bei nur 9 Leveln unterschied.
Nochmal, alles ab lvl61 kann man nicht mehr mit vorherigem vergleichen. Dein Char erreicht seinen höchsten Level mit 60. Danach Folgen dann nur noch "Schwierigkeitsstufen". 61 ist die leichteste in Inferno. 62 ist dann schwerer, usw. Bis 65. Da man selbst eh nicht über 60 kommt, ist das auch kein Problem. Der Kram wird halt nicht mehr "an dir" gescaled.
61 heißt also nicht wirklich level 61, sondern Inferno Schwierigkeitsgrad 1. Hat dann mit Level nix mehr am Hut.
Man hätte die Dinger auch "level 155" sein lassen können. Oder "level 58741". Wenn man doch eh nicht über 60 kommt, sind das nur unwichtige Zahlen.
Wie gesagt, du weißt ja nicht, wie die character progression da aussieht (gerade im Endgame), von daher besitzen die Zahlen keine Aussagekraft. Wenn ein Charakter gegen Ende pro Level 25% „stärker“ wird, ist ein Faktor 6 stärkerer Skeleton King effektiv keine Erhöhung des Schwierigkeitsgrads, wenn’s 15% sind, ist es eine massive Steigerung. Mal abgesehen davon, dass die HP vermutlich stärker steigen werden als die meisten anderen Werte, um den Kampf zu verlängern.
Kiru: Ich halte es durchaus für möglich, dass Blizzard relativ genau weiß, wie stark ein Spieler auf Level 61-65 ist, und das dagegen balanced (ich geh stark davon aus, dass die Expansions die level cap hochdrehen werden, also werden wir früher oder später eh Spieler auf diesen Levels haben). Kann aber natürlich auch sein, dass sie das ignorieren.
Wenn eine Expansion kommt, werden die Level ganz einfach angepasst. Du glaubst doch nicht wirklich, dass sie jetzt schon genau das balancing für die Expansion wissen? :) Da kommt ein Akt dazu, der in jedem Durchgang auch gespielt wird. Naja, siehe einfach Diablo 2. Da verändern sich die Level und Werte im ganzen Spiel. Geht gar nicht anders.
Jo, ich meine ja auch nur, dass sie ’ne grobe Richtlinie für den power level der progression über Level 60 haben.
… abgesehen davon, dass die endgame progression eh eher vom gear abhängig sein wird.
Ja, Diablo war schon immer ein "gear" Spiel. Daran wird sich auch nichts ändern. Inferno ist aber nun einmal immer der Schwierigkeitsgrad, der mit Leveln über dem Spielerlevel daher kommt. Wenn also der max. Level erhöht wird, wird auch Inferno komplett verändert. Und neue level 61 Monster werden garantiert schwächer sein, als die von Inferno. Schließlich macht es keinen Sinn, schon auf Hölle den Schwierigkeitsgrad von Inferno zu haben... außer alle schreien "es ist zu leicht".
Würde mich aber wirklich nicht wundern, wenn "Vanilla" und "Expansion" wieder, wie bei D2, komplett getrennt voneinander laufen. In D2 ist das ganze so verdammt verschieden... Diablo3 ist da sicher auch nicht "einfacher" zu erweitern. Außer man addiert nur hier und da ein Quest in den Akten, aber.. naja. Dann wird der Level auch nicht angehoben. :)
Abwarten.
Das SPiel ist zu einfach!!!!!!!1111
Gorewolf
08.05.2012, 19:59
hier nochmal ein anheizer für die nächsten 6 1/2 tage :D
http://www.youtube.com/watch?v=LEAPxgMCEA8&feature=player_embedded
erzengel_222
08.05.2012, 21:03
Hi :) !
Hab das Video gerade selber gefunden, mir gefällts :D !
Dennoch werd ich mir wohl erstmal kein Diablo 3 holen :/ ...
Ich zitier mich mal selber von sonst wo.
It was okay. The animations weren't that smooth imo and I don't really like the mix of 2D and 3D (the flying weapons for example), but it was okay.
Blizzard should just do their 3D Cinematics, those are always great... xD
Ich finde es grausam, die verdammte Packung hier stehen zu haben, und nichts damit machen zu können :'(
( Das Handbuch zu lesen brachte nur mäßigen Spaß ... )
Liferipper
14.05.2012, 11:50
( Das Handbuch zu lesen brachte nur mäßigen Spaß ... )
War es denn ein "richtiges" Handbuch oder nur so ein Fresszettel mit einer Storyzusammenfassung wie bei SC2?
eine Seite zum geschichtlichen Hintergrund, und jeweils 2 Seiten pro spielbaren charakter als kleine Beschreibung - nicht der Rede wert.
Ich hab die CE hier stehen und das Battle.net will meinen CE Code nicht annehmen. D:
So, Key der CE ging dann ab 17 Uhr wo die Installation auch, naja, hätte gehen sollen. xD
Spiel ist jetzt installiert. Noch 5 Stunden... D:
Ninja_Exit
14.05.2012, 18:05
Schön zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der auf 0:01 wartet. ^^
Ich freue mich schon tierisch auf's Spielen.
Achja, felht einer Gruppe nachher für 0 Uhr noch ein Spieler? :D Sonst muss ich noch alleine spielen.
Whiz-zarD
14.05.2012, 20:56
Würde mich nicht wundern, wenn die Server zusammenbrechen ^^
Ich hoffs, dann müsste ich mich nicht ärgern, dass ichs nicht geschafft hab, mir die Scheibe zum Release zu besorgen :D
Spitfire
15.05.2012, 11:23
Und wie ist das Spiel so? Würde mir ja ganz gern ein paar kritische Erfahrungsberichte anhören, bevor ich mich zum Kauf entscheide.
Kaufen.
Das ist alles? Mehr gibt es nicht zu sagen?
Keiner hier der ein paar Zeilen Erfahrungsbericht schreiben will? Oder zockt ihr noch alle bzw. liegt KO im Bett?
Rick Jones
15.05.2012, 12:25
Du kannst dir auch einfach von jemandem einen Gästepass geben lassen. Dann kannst du D3 antesten. Leider ist in der Gästeversion kein Multiplayer enthalten laut meinen infos. Aber es reicht auch einfach mal den singleplayer auszutesten. Ich habs noch nicht angespielt. Keine Zeit gehabt. :) Aber ich fand die kurze open beta schon sehr geil :)
KingMessi
15.05.2012, 12:26
Das ist alles? Mehr gibt es nicht zu sagen?
Keiner hier der ein paar Zeilen Erfahrungsbericht schreiben will? Oder zockt ihr noch alle bzw. liegt KO im Bett?
Ich sitz hier so halb benommen auf der Arbeit rum weil ich zirka 30 Stunden wach bin.
Eigentlich wollte ich ja nur bis 5 oder so spielen,aber ist dann doch bis 12 Mittags geworden und dann musste ich los.
Um 17 Uhr gehts hoffentlich schon wieder weiter bei uns - Akt 4 ist sich ausgegangen und ich hatte seit JAHREN nicht mehr so einen Spass mit einem Spiel.
Normal Mode ist zwar ziemlich einfach aber das looten,die Dynamik und alles erkunden ist einfach genial gemacht.
Es passt einfach alles bisher.
Hab das Spiel selber nicht, aber von den Streams her ist es im Prinzip die Beta nur stabiler, weil jetzt nicht alles auf einem Ami Server rennt, sondern wie geplant auf den jeweiligen auf dem man auch hingehört.
Ab und zu scheinen aber minimalst kleine Lags sich einzuschleichen. Könnte an liegen die noch ankommenden Spieler, die nicht seit 0:01 eingeloggt haben, liegen.
Ein Bosse sah recht langweilig aus. Alle Spieler sind an fixen Stellen gewesen und legten den einfach so. Sah sehr unspektakulär aus. Manchmal geht auch zu viel Action am Bildschirm ab. Geschosse, Effekte, Mobs von groß bis klein und Hintergrund sowie die Schadens- und Heilzahlen, die man aber abschalten kann (Gott sei Dank!).
Ansonsten kann ich nicht viel sagen und manche würden sicher lieber Berichte von "mitten drin" hören, statt "nur dabei."
Ich kann mich auch nicht mehr so genau an die Beta erinnern, aber größtenteils sind meine Punkte, die mich an Diablo 3 derzeit stören, noch drin.
Ein Bosse sah recht langweilig aus. Alle Spieler sind an fixen Stellen gewesen und legten den einfach so. Sah sehr unspektakulär aus. Manchmal geht auch zu viel Action am Bildschirm ab. Geschosse, Effekte, Mobs von groß bis klein und Hintergrund sowie die Schadens- und Heilzahlen, die man aber abschalten kann (Gott sei Dank!).
Ja das hat Diablo seit Beginn so an sich... schon komisch, dass du Fan der Reihe bist...
Ja das hat Diablo seit Beginn so an sich... schon komisch, dass du Fan der Reihe bist...
Meine Duriel-Kämpfe sahen anders aus als nur bei dem Boss stehen bleiben. Spezielle mit der Zauberin.
Bei Baal gabs dann ab und zu wieder Bewegung. Meph und Diablo waren wenn dann eher die, wo ich des öfteren nur still stand (Necro).
Die höheren Schwierigkeitstufen sah dass dann anders aus.
EDIT: Butcher und Leoric war auch mehr als nur am Stand bleiben. Zugegeben, das war mit 12 und vielleicht nicht so mit der Uber-Taktik rangegangen, was man auch nicht muss, aber Leoric war ein Im-Kreis-Gerenne und Butcher hat uns anfangs auch ordentlich gegeben.
Im Kreis um den Boss rennen ist auch... brutal spektakulär... sorry, wenn ich mein Popcorn vergessen hab, aber das große Kino muss mir bis jetzt immer irgendwie entgangen sein.
Hab bisher nur knapp 3 Stunden gespielt (nicht wirklich weit über den Umfang der Beta hinaus), aber macht bisher sehr viel Spaß. Wenn jetzt noch Uni und so dumme Bedürfnisse wie Schlaf nicht wären …
Mq und ich haben bis in den frühen morgen heute gespielt und zocken gleich weiter. Es ist einfach dieses richtige Hack und Slay Gefühl. richtig gut. Freu mich schon darauf wie der erste Akt weiter geht.
Wischmop
15.05.2012, 13:42
Nur so zur Info: um 07:56 Uhr hat eine Gruppe das Spiel schon durchgehabt.
Wie bescheuert kann man sein? :D
Im Libro hatten sie kein D3-Exemplar mehr... macht nix, irgendwann in den nächsten Wochen krieg ich das Spiel schon her. :)
Das waren auch Kampfkoreaner die seit 17 Uhr spielen konnten und die sie eh nicht mehr alle haben :D
Renegade 92
15.05.2012, 13:54
Nur so zur Info: um 07:56 Uhr hat eine Gruppe das Spiel schon durchgehabt.
Wie bescheuert kann man sein? :D
Im Libro hatten sie kein D3-Exemplar mehr... macht nix, irgendwann in den nächsten Wochen krieg ich das Spiel schon her. :)
Wie wenig bestellen die Läden bei euch den immer an Exemplaren, dass denen der Vorrat so schnell ausgeht Oo
Hier wo ich wohne gibts jedes Spiel noch zu Genüge und selbst die Collectors Edition gab es noch mind. 3 mal.
Naja könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass ich in einer Großstadt wohne...
Ich hab es jedenfalls noch nicht angespielt und lass mir demnächst erstmal nen Probekey von jemanden geben um zu testen wie das Spiel so ist :)
Im Kreis um den Boss rennen ist auch... brutal spektakulär... sorry, wenn ich mein Popcorn vergessen hab, aber das große Kino muss mir bis jetzt immer irgendwie entgangen sein.
Es ist mehr als stehen bleiben. Wenn ich wegrennen muss dann macht er wenigstens Schaden, aber stehen bleiben?
EDIT: Ich erwarte jetzt kein Vanilla WoW Movement-heavy Kampf, aber ich habe Diablo 2 etwas anders in Errinerung vor allem Normal hatte noch etwas mehr Bewegung.
Egal hab jetzt auch ein Boss gesehen mit etwas mehr Bewegung. Erinnert stark an WoW Raids bzw. Fähigkeiten/Mechaniken.
Wischmop
15.05.2012, 14:14
Naja könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass ich in einer Großstadt wohne...
Hrhrhr, zählt Wien nicht als Großstadt? :D
Nein, ich war in einem kleinen Geschäft, ich hab mich zwar zuerst gewundert, warum es doch schon so schnell in diesem Laden vergriffen war, andererseits gibts das Game dann wahrscheinlich noch an jeder anderen Ecke - nur nicht da, wo ich geschaut habe, und ich hatte keine Zeit zu suchen, weil ich in meiner Mittagspause unterwegs war, und dann ins Büro zurück musste. Und der Laden war so mini, dass sie dort vielleicht fünf Exemplare liegen hatten, und das war für sie "auf Lager".
Ich schaue nachher mal beim Saturn vorbei, dort sollten sie schon noch was liegen haben. Und wenn nicht - who cares, dann nicht.
Aldinsys
15.05.2012, 15:31
Hab das Spiel selber nicht, aber ...
Du musst das Spiel mal ausführlich zocken. Es kommt wirklich schnell das alte Diablo Feeling auf und das Spiel macht super Laune. Etwas zu leicht zu Beginn (die Heiltränke stapeln sich unbenutzt, selbst beim Skelettkönig), aber es ist ja auch noch erst der Anfang. Tolles Spiel.
Mal sehen.
Ich bekomm heute erstmal den Gast-Zugang und schau mir mal das von der Seite an.
Geht aber auch nicht weiter als die Beta, aber dafür kann ich mir das Spiel etwas genauer ansehen als nur über Stream zu urteilen.
EDIT: Was ich von einem Youtube Video mitbekommen hab, was möglicherweise im D3 Forum stand, ich aber als News nicht mitbekommen habe, ist das die Inferno Mobs Rage Timer haben werden. Ich denke mal Horden eher den Soft und Bosse eventuell den Hard.
Was mich jetzt gerade sehr zweifeln lässt, das Inferno moderat bis nur etwas schwierig sein kann.
Für alle die kein WoW gespielt haben und die Mechanik nicht kennen:
Im Prinzip heißt das Mobs oder Bosse in Rage gehen und nochmal härter werden.
Soft ist während des Kampfes und meist etwas schwächer im Einfluss, aber Hard heißt, dass man Bosse innerhalb einer bestimmten Zeit legen muss sonst ist der Tod garantiert.
Bleibt nur abzuwarten, ob Blizzard das jetzt nicht zu schnell abschwächt weil einige nicht durchkommen.
BTW:
Eu-Stream Lv50+ Hell nach 16 Stunden.
Zu den enrages, Blizzard hat als Beispiel den Skeleton King genommen. Nach 4 Minuten enraged er (wie auch alle anderen Bosse irgendwann) und wird schwerer. Bei ihm sieht das so aus, dass er 3 mal so viele Skelette beschwört.
Ich selber hab jetzt... 7-8 Stunden (vllt bissel mehr) gespielt und bin in Akt 2, Level 19 hat mein Witch Doctor. Das Spiel ist geil. Ich war nie ein so großer D2 fan, aber das ganze Kampfystem ist hier viel dynamischer (vorallem die Bosskämpfe gehen gut ab). Bin zwar nicht einmal in Akt 1 gestorben (gut, beim Aktboss fast... xD), dafür in Akt 2 bisher schon 4 oder 5 mal, das erste mal als die ersten neuen Gegner kamen... xD
Srsly, Wasps und Lacuni sind scheiße. Ich hasse die Viecher jetzt schon. xD
Achja, Method (die WoW Gilde) streamt. Level 54 auf Hell. Sie sterben gefühlt alle 30 Sekunden. xD
http://www.methodwow.com/content.php?page=justw8
Meine Kritik an Diablo3 ist ziemlich gut in einer Amazon Rezesion zusammengefasst worden.
Nun im Einzelnen was alles absolut schlecht umgesetzt wurde:
> Das Allerschlimmste: Keine Skill-Bäume mehr und keine Skill-Punkte zum Selbstverteilen!
Bei Diablo 1 konnte man seine Spells durch aufwendig gefundene oder gekaufte Zauberbücher aufpeppen. Damit ist in Diablo 3 keine Indiviualisierung mehr möglich und der ach so dumme Spieler hat nur wenige Möglichkeiten. Alle Charaktere einer Klasse sind nun ähnlich gleich. Das neue Skill-System von Diablo 3 ist einfach nur auf dem Niveau eines billigen Flash-Game. Damit ist für mich eines der wichtigsten Diablo-Elemente gestorben.
> Keine Verteilungsmöglichkeit mehr von Punkten auf die Charakter-Attribute wie Stärke, Geschick, Magie und Vitalität. Als wäre der Spieler auch dafür zu blöd! Die Werte werden bei D3 einfach vom Spiel selbst verteilt. Also noch weniger Individualisierung möglich. Da man die Werte nicht mehr mit Punkten versorgen kann, sind diese auch ziemlich sinnlos. Das einzige worauf es wohl noch ankommt ist der Charakter-Level. Damit ist Diablo 3 kein Rollenspiel mehr sondern ein reines Item-Gammel-Spiel, denn die einzige Voraussetzung für Items ist nur noch ein bestimmter Charakterlevel. Damit ist für mich ein weiteres der wichtigsten Diablo-Elemente gestorben.
> Die Items nehmen nun entweder 1 oder 2 Inventarfelder ein. Mehr Variationen gibt's nicht. Dabei war das einer der coolsten Bestandteile von Diablo sein Inventar zu managen. Bei D3 ist das nun so simpel gemacht wie in einem Flash-Game. Außerdem ist das Inventar viel zu groß, so dass ein Char nun Tonnen an Waffen und Rüstungen mitschleppen kann. Also noch weniger Item-Planung erforderlich ' so wie es dumme Spieler gerne mögen.
> Max. Character-Level ist 60! Dabei haben die vielen Levelaufstiege bei Diablo 2 doch soviel Spaß gemacht. 500 als Max. Level wäre cool gewesen. Es gibt ja schließlich auch 4 Schwierigkeitsstufen. Ein Großteil der Items bei D3 hat auch Level 60 als Trage-Voraussetzung. Das heißt im Endgame wird man nur noch durch Items besser. Damit soll natürlich der Item-Handel durch das Spielinterne Auktionshaus getriggert werden. Man schafft die höheren Schwierigkeitsstufen also nur noch wenn man sich diese Items besorgt. Mit reinen Skills geht das nicht mehr. In D2 war es möglich z.B. mit der Zauberin auf einem hohen Char-Level das Spiel auf Hölle auch ohne Items zu schaffen, nur mit den Skills. Bei D3 wird man nun im Endgame zum Itemhandel genötigt :-( Ein weiterer Grund auszusteigen.
> Die Grafik ist kotz-hässlich, trist, grau und verschwommen. Überall Nebel und Rauch der über die langweiligen Landschaften, vor allem im ersten Akt hinwegtäuschen soll. Dungeon Siege 1 und 2 haben das vor vielen vielen Jahren schon tausend mal besser gemacht und wunderschöne Landschaften geschaffen. Das einzige was überzeugen kann sind die Animationen der Zaubersprüche, der Rest ist einfach nur grün-graue Kloake.
> Die Charaktere sind nicht wirklich gelungen: Außer Barbar und Zauberer sind die anderen 3 Charaktere archetypisch eher daneben, so das man sich als Spieler nicht sofort damit identifizieren kann. Der Mönch schaut auch aus wie ein Barbar, so dass diese sich im Grunde nur durch die Skills unterscheiden. Der Hexendoktor hätte lieber der Totenbeschwörer bleiben sollen und die Dämonenjägerin die Assassine - das war so aussagekräftiger und man konnte sich als Spieler mehr darunter vorstellen. Bis auf die Zauberer-Klasse sind auch alle Charaktere ziemlich hässlich und wer spielt schon gerne eine hässliche Hauptfigur? Ich nicht.
Bei D1 und D2 waren alle Charaktere sympathisch. Bei D3 haben wir den Anti-Model-Wettbewerb schlechthin.
> Die Laufanimationen der Charaktere ist ein Witz. Die Beine bewegen sich mit einer anderen Geschwindigkeit als sich die Figuren über die Karte bewegen. Das ist auch bei vielen Monstern so. Dadurch schweben die Charaktere praktisch über die Karte. Die Monster und die Charaktere sind nicht aus dem selben Guss wie die Spielwelt und das fällt gehörig auf und ist einfach nur billig und erinnert an die allerersten 3D-Echtzeitstratgeiespiele bei denen das auch so war und die Polygon- Einheiten über eine verschwommene Karte geschwebt sind...
> Lebensenergiekugeln die manche Monster droppen: Ein nerviges und überflüssiges Feature.
> Es gibt nur noch 4 verschiedene Edelsteine. Diese haben zwar mehr Variationen, aber wieder eine unnötige Komplexitätsreduzierung.
> Permanenter Onlinezwang im Singleplayer! Das geht ja gar nicht. Im Battle-Net ist das sinnvoll gegen die Cheater, aber im Singleplayer störts, wenn ich das Spiel mal im Garten ohne W-LAN spielen will.
> Auf der Packung der Standard-Edition ist übrigens ein hässlicher USK-16-Aufdruck, also lohnt sich für echte Fans nur der Kauf der Special Edition. Die Spezialedition ist nämlich in einer Folie, die Standard nicht. Absicht von Blizzard für mehr Umsatz?
> Echtgeld-Handel ' wurde bereits in der Rezension von Gorgonzola angesprochen. Da schließe ich mich voll an. Das ist kein Spiel mehr, sondern eine Day-Trading-Plattform die als Spiel getarnt wird :-(
Das einzige was gut ist:
Das nicht jeder das gleiche Mana hat, sondern auf verschiedene Kräfte zurückgreift. Das war's auch schon :-(
Und dafür haben die bei Blizzard so viele Jahre gebraucht? Ich bitte euch. Der Konzern hat sich wohl selbst überschätzt und für die Masse statt für die Fans entwickelt.
Quelle:http://www.amazon.de/review/R1PBPSIFE1KUFA/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B0041O5LNM&linkCode=&nodeID=&tag=
Daen vom Clan
15.05.2012, 18:39
Habs mal runtergeladen weil ich es als Wow-Spieler eh kostenlos bekomme, aber bisher reizt es mich noch net sooo sehr...
Will Jemand (den ich gut kenne) meinen Account die nächsten Tage leihweise haben, weil ich selbst wohl nicht spielen werde, da ich die Tage lieber wegfahre. ^^
Bei Amazon hat man mittlerweile das gleiche Bild, wie man sonst von CoD-Metacritics-Bewertugen kennt. Hater und Fanboys teilen sich in 1 und 5 Sterne und alles andere ist dann dazwischen und halbwegs vernünftig.
Die oben aufgeführte 1 Sterne Rezze finde ich selbst doch etwas zu negativ.
@Sölf: GDStudio ist auch bei lv54-55, ebenfalls zu dritt unterwegs, aber sterben hält sich in Grenzen. Mit Ausnahme der Zauberin/Dämonenjägerin die bei jedem Rare stirbt aufgrund der Sonderfähigkeiten. Barbar und Münsch scheinen demnach sehr gesund sich den weg durchkämpfen zu können.
Liferipper
15.05.2012, 18:59
Meine Kritik an Diablo3 ist ziemlich gut in einer Amazon Rezesion zusammengefasst worden.
Wahnsinn. Und 90% des Gesagten hätte man auch gewusst, ohne sich das Spiel (natürlich in der Special-Edition ohne USK-Aufdruck!) zu kaufen, wenn man sich ein wenig informiert hätte...
> Die Grafik ist kotz-hässlich, trist, grau und verschwommen. Überall Nebel und Rauch der über die langweiligen Landschaften, vor allem im ersten Akt hinwegtäuschen soll. Dungeon Siege 1 und 2 haben das vor vielen vielen Jahren schon tausend mal besser gemacht und wunderschöne Landschaften geschaffen. Das einzige was überzeugen kann sind die Animationen der Zaubersprüche, der Rest ist einfach nur grün-graue Kloake.
Ich dachte, das Spiel wäre zu bunt...
Und jede Menge 1 Sterne-Rezensionen, weil die Spieleserver (völlig unerwarteterweise) am ersten Tag überlastet waren... http://cherrytree.at/misc/smilies/016rolleyes.gif Naja, Onlinezwang halt.
Wahnsinn. Und 90% des Gesagten hätte man auch gewusst, ohne sich das Spiel (natürlich in der Special-Edition ohne USK-Aufdruck!) zu kaufen, wenn man sich ein wenig informiert hätte...
Sorry. Ich hätte daran denken müssen, das sich jeder informiert.
kann btw. zum Bann führen
Quelle: http://www.pcgames.de/Diablo-3-PC-27763/News/Diablo-3-Verstoss-gegen-Nutzerbedingungen-durch-Grafikfilter-883436/
Lichtdrache
15.05.2012, 19:33
Ich habe es auch gespielt und ces wirklich ein würdiges diablofinale bvislang.
Ich habe meinen zauberer auf stufe 8 bislang und es spielt sich zauberhaft.:)
Liferipper
15.05.2012, 19:34
Sorry. Ich hätte daran denken müssen, das sich jeder informiert.
Hätte der Kerl jedenfalls 60 Euro gespart, nachdem ihm das Spiel ganz offensichtlich nach nichtmal einem Tag keine Freude mehr bereitet.
Andererseits, aus Sicht von Blizzard ist wohl alles in Butter. Sie bekommen ihr Geld, und Angst, dass das Spiel dadurch im Gebrauchthandel landet, müssen sie auch nicht haben.
Hätte der Kerl jedenfalls 60 Euro gespart, nachdem ihm das Spiel ganz offensichtlich nach nichtmal einem Tag keine Freude mehr bereitet.
Andererseits, aus Sicht von Blizzard ist wohl alles in Butter. Sie bekommen ihr Geld, und Angst, dass das Spiel dadurch im Gebrauchthandel landet, müssen sie auch nicht haben.
Rein aus theoretischer Sicht gibts nur eine Möglichkeit Diablo 3 gebraucht zu verkaufen, wenn man sich unsicher ist, ob das Spiel einem gefällt.
Extra Battle.net account erstellen und diesen dann auf Ebay verkaufen, wo eben nur D3 oben registriert ist.
Was der Typ auch machen kann, wenn er NUR Diablo 3 auf dem Account registriert hat.
Rick Jones
15.05.2012, 20:13
...Habs mal runtergeladen weil ich es als Wow-Spieler eh kostenlos bekomme,
Falsch Aussage.!!!
Du hast es NICHT Kostenlos bekommen. Du hast dich für ein Jahr Vertraglich an Blizzard gebunden. :P
Aufgrund der blöden Server Probleme hab ich leider noch nicht anspielen können .. grmlpf XD
Schon überlegt ob ich eifnach D2 anfange, da ich das auch noch nicht kenne
Whiz-zarD
15.05.2012, 20:15
Ist eben halt das typische rumgeheule.
Viele Spieler sollten mal so langsam überlegen, ob es nicht schlauer wäre, mal eine Sekunde nachzudenken, und sich über ein Spiel zu informieren, anstatt blind, wie ein Berserker 60 € hinzublättern und dann rumheulen, dass einem das Spiel nicht gefällt ... Informationen zu D3 gab es ja im Vorwege genug ...
Liferipper
15.05.2012, 20:18
Was der Typ auch machen kann, wenn er NUR Diablo 3 auf dem Account registriert hat.
Sehe gerade, dass bomando einen Teil des Reviews gar nicht zitiert hat:
Ich hatte Gelegenheit das Spiel bei einem Freund anzuspielen und was für eine totale Enttäuschung!
Thema erledigt.
Ansonsten dito zu dem was Whiz-zarD sagt.
Daen vom Clan
15.05.2012, 20:19
Falsch Aussage.!!!
Du hast es NICHT Kostenlos bekommen. Du hast dich für ein Jahr Vertraglich an Blizzard gebunden. :P
Bei mir kommt es aufs Selbe hinaus. ^^
WoW hätte mien Jahresabo so oder so bekommen. :)
Ist eben halt das typische rumgeheule.
Viele Spieler sollten mal so langsam überlegen, ob es nicht schlauer wäre, mal eine Sekunde nachzudenken, und sich über ein Spiel zu informieren, anstatt blind, wie ein Berserker 60 € hinzublättern und dann rumheulen, dass einem das Spiel nicht gefällt ... Informationen zu D3 gab es ja im Vorwege genug ...
Besonders wenns ein Spiel ist, bei dem es nur sehr beschränkte/(für die meisten) keine Möglichkeiten gibt das Spiel gebraucht zu verkaufen.
Whiz-zarD
15.05.2012, 20:30
Was interessiert mich das Verkaufen?
Du kaufst doch kein Auto, ohne sich erstmal über das Auto zu informieren ... und ein Auto kannst du uneingeschränkt verkaufen ...
Vielleicht hast du mich das falsch verstanden.
Wenn es ein anderes Spiele wäre ohne Onlineanbindung, selbst mit Infomieren, hab ich so zumindest noch die Option ein Teil meines Geldes zurück zu bekommen. Sei es weil es mir am Anfang schon nicht gefällt oder die letzten 10 Minuten, weil die aus Spoilergründen zuerst nirgends deutlich im Internet erwähnt werden.
Whiz-zarD
15.05.2012, 20:55
"Informieren" heißt das Zauberwort ... Aber das ist ja für viele Spieler ein Fremdwort ... :rolleyes:
Wenn einem nicht klar ist, ob einem das Spiel gefällt oder nicht, dann soll er halt mit dem Kauf warten und sich informieren.
Wenn jemand das Spiel kauft und merkt, dass es ihm nicht gefällt, dann ist es sein Pech und das hat auch nichts mit Weiterverkaufen zu tun, denn ein Spieler kann sich auch im Vorwege über die Nutzungsbedingungen informieren, was er aber allzugerne nicht macht, da er die Spiele gleich am ersten Releasetag spielen möchte und sich dann das Spiel blind vorbestellt ...
Rick Jones
15.05.2012, 21:06
Und selbst wenn das Alles nicht hilft.. Es gibt Demos, Streams, Freunde bei denen manns zocken kann.
Wenn man halt Vorbestellt bei so etwas mit Account gebunden,.. dann lässt man es eben eingeschweist bis man es antesten konnte.. Alles heutzutage kein Problem mehr :/ Ich versteh die Leute auch nicht.
Wenn einem nicht klar ist, ob einem das Spiel gefällt oder nicht, dann soll er halt mit dem Kauf warten und sich informieren.
Also im Falle von Mass Effect 3 einfach mal das Ende spoilern lassen oder auf sehr vage Beschreibungen anderer vertrauen.
Ich meine das man sich im Falle von Diablo 3 sich noch mehr hätte informieren sollen bzw. das Informieren wichtiger ist als sonst normal, da das Weiterverkaufen durch die Accountbindung wegfällt.
Infomieren generell wäre schon angeraten, aber es erhält aus meiner Sicht eine höhere Priorität, wenn dann sogar das Verkaufen wegfällt.
Liferipper
15.05.2012, 21:16
Also im Falle von Mass Effect 3 einfach mal das Ende spoilern lassen oder auf sehr vage Beschreibungen anderer vertrauen.
Ich hab auch mitbekommen, dass es darüber einige Aufregung gab, ohne das Spiel gespielt zu haben.
Ich meine das man sich im Falle von Diablo 3 sich noch mehr hätte informieren sollen bzw. das Informieren wichtiger ist als sonst normal, da das Weiterverkaufen durch die Accountbindung wegfällt.
Naja, "wichtiger als sonst" ist auch nicht ganz richtig. Bei Steam, Origin, Ubilauncher und was es sonst noch so gibt, ist ein Weiterverkauf auch nicht ohne Weiteres möglich.
Ich hab auch mitbekommen, dass es darüber einige Aufregung gab, ohne das Spiel gespielt zu haben.
Hab ich auch und die CE war schon unterwegs. Habs dann selber gespielt und war dann, meiner Meinung nach, halb so schlimm (EDIT: und bereue den Kauf nicht und bin zufrieden. Nur Falls das nicht klar ersichtlich war). Könnte bei anderen Spielen auch genau umgekehrt sein. Die Masse muss nicht immer Recht haben und man kanns dann im nachhinein (nach dem Durchspielen) auch anders sehen.
Bei Steam weniger aber umso eher bei Origin, kann man, wie bei Battle.net, noch ein Extra Account erstellen und diesen dann verkaufen bzw. den Account den man erstellt hat, wenn er nur das eine Spiel enthält, aber muss man erstmal auf die Idee kommen so einen Account zu erstellen.
Was ich mit "bei Steam weniger" meine ist, das es sicherlich nicht mehr so viele Accounts gibt die gerade nur mehr 1 Spiele registriert haben. Bei Origin sieht das noch etwas anders aus. Da Battlefield 3, Mass Effect 3 und SWToR (ist da Origin überhaupt Pflicht?) mehr oder weniger stark unterschiedliche Zielgruppen sind und der ein oder andere wirklich den Origin Account wegen dem einen Spiel anlegen musste. Die Lockangebote/Fallen sind aber bereits da. Spiel die Demo von Spiel A und bekomm Items in Spiel B oder Kauf Spiel C und bekomm Beta für Spiel D etc.
EDIT: Was ich damit nicht sagen will ist, dass ein möglicher Weiterverkauf das Informieren erspart.
Wo Wir aber bei dem Thema sind:
Link (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gXpDG7_vYNs)
Nicht sonderlich infomiert, aber mal etliche Stunden auf die Eröffnung gewartet.
Ich bin auch jemand, der 90% des Rumgeheules über "schlechte Graphik" (nicht nur im Falle von Diablo 3) nicht verstehen kann - für mich bietet das Spiel wirklich eine extrem Atmosphärische Welt, die absolut super abgestimmt ist. Und damit meine ich sowohl Farbgebung, Modellierung als auch Texturen und die Szenenkomposition. Fuck, ich erwische mich oft genug dabei, einfach stehen zu bleiben und mir das Bild mehr als nur genau anzusehen.
Ich hab mir mal die Behind the Scenes DVD angeschaut, die bei der CE dabei war (empfehle ich übrigens jedem - spoilert allerdings, wer das nicht will sollte den normal mode erst durchspielen). Da haben die auch über die Grafik geredet und über die Farbgebung. Auch so sachen wie "macht das spiel einfach drecking, braun, grau und so" - das wollten die aber nicht. Und selbst wenn das Spiel recht bunt ist, ein einzelnes Gebiet ist nie so arg bunt. Meistens überwiegen 1-2 Farben die aber auch passen.
Bin jetzt wohl so 2/3 bis 3/4 von Akt 2. Nachdem der Server für mich gerade abgeschmiert ist geh ich jetzt ins Bett und spiele danach weiter. xD
Jedenfalls macht es nach wie vor Spaß. Mein Witch Doctor ist jetzt level 24.
So, Gala und ich haben Normal jetzt durch. Morgen geht’s mit Nightmare weiter. :D
Geschrieben von jemandem, der wahrscheinlich durch jahrelange Zugehörigkeit zur WoW-Community der Illusion erlegen ist maximales verstandloses Kritisieren ist ein Zeichen für Kompetenz und Sachverstand gepaart mit der unfassbar dummen Annahme alles was anders ist macht automatisch das Spiel einfacher, dazu eine Prise Hetze gegen die Masse als Kontrast zum echten Gamer, der eigenen Elite und Kommerzvorwürfe. Besagter Schreiber wird wahrscheinlich hunderte Stunden Diablo 3 spielen, genau wie er wohl hunderte Stunden WoW gesuchtelt hat, obwohl er da seit spätestens Ende TBC jede Patchnoteszeile als worst shit ever verflucht hat.
Liferipper
16.05.2012, 11:11
Besagter Schreiber wird wahrscheinlich hunderte Stunden Diablo 3 spielen, genau wie er wohl hunderte Stunden WoW gesuchtelt hat, obwohl er da seit spätestens Ende TBC jede Patchnoteszeile als worst shit ever verflucht hat.
Also spielt jeder, der etwas Gutes über das Spiel schreibt, das Spiel, und jeder, der etwas Schlechtes über das Spiel schreibt, spielt es ebenfalls? Puh, da scheint Blizzard ja ein echt geniales Geschäftsmodell gefunden zu haben...
Im Regelfall erkennt man Nichtspieler daran, dass sie wenig bis nichts schreiben und sagen. Warum ausgerechnet die laut und ewig motzenden die treusten Kunden sind kann ich dir nicht erklären, aber es funktioniert zumindest in WoW ganz exzellent.
Sieht man auch immer wieder schön im Blizzard Forum wenn ein neuer Patch draußen ist. Gerade die, die motzen und sagen sie würden ihre Subscription canceln sind nach paar Tagen sowieso wieder am süchteln. :D
Scavenger
16.05.2012, 15:04
Habs mal runtergeladen weil ich es als Wow-Spieler eh kostenlos bekomme, aber bisher reizt es mich noch net sooo sehr...
Will Jemand (den ich gut kenne) meinen Account die nächsten Tage leihweise haben, weil ich selbst wohl nicht spielen werde, da ich die Tage lieber wegfahre. ^^
Steht dein angebot noch? :D
Ich liebäugle da nämlich zu es mir auch zu kaufen, aber will es zumindest vorher mal anspielen ob es mir überhaupt so zusagt ^^"
Vorrausgesetzt ich bin für dich jemand den du gut kennst ^^"
Lucian der Graue
16.05.2012, 17:01
Spiele es momentan mit meinem Bruder und seinem Kumpel und es macht genauso viel Spaß wie damals. Nur blöd das er die Dämonenjägerin spielt und die ganze Zeit aus dem Spiel geschmissen wird, besonders wenn man sich dann aufgrund der Überlastung der Server nicht wieder einloggen kann. Hoffe Blizzard scheibt da bald einen Patch nach. Ansonsten bin ich mehr als begeistert.
Renegade 92
16.05.2012, 20:55
Steht dein angebot noch? :D
Ich liebäugle da nämlich zu es mir auch zu kaufen, aber will es zumindest vorher mal anspielen ob es mir überhaupt so zusagt ^^"
Vorrausgesetzt ich bin für dich jemand den du gut kennst ^^"
Hst du denn niemanden den du nach einem Probecode fragen kannst?
Ich hab eben den Skelletkönig in meiner Probeversion besiegt und finde das man eigentlich einen ganz guten Eindruck vom Spiel durch diese Probeversion bekommen kann.
Jedenfalls fand ich es so gut, dass ich es mir am Freitag wohl kaufen werde :D
Obwohl ich 50€ für das Spiel immer noch recht teuer finde...
Scavenger
17.05.2012, 00:08
Hst du denn niemanden den du nach einem Probecode fragen kannst?
Ich hab eben den Skelletkönig in meiner Probeversion besiegt und finde das man eigentlich einen ganz guten Eindruck vom Spiel durch diese Probeversion bekommen kann.
Jedenfalls fand ich es so gut, dass ich es mir am Freitag wohl kaufen werde :D
Obwohl ich 50€ für das Spiel immer noch recht teuer finde...
Ich habs mir dann doch gekauft :P
Ich konnte einfach nicht wiederstehen als ich heute dran vorbei gelaufen bin :O
Sieht man auch immer wieder schön im Blizzard Forum wenn ein neuer Patch draußen ist. Gerade die, die motzen und sagen sie würden ihre Subscription canceln sind nach paar Tagen sowieso wieder am süchteln. :D
Bin ich froh das ich eine Ausnahme dieser Regel bin :D Nachdem ich einen 6 post langen Thread verfasst habe über das was an WoW alles bescheiden ist/war blieb ich auch weg von WoW :P
Und D3 wird erst gekauft wenn es 40€ oder weniger kostet... Lieber GW2 kaufen -^.^- (so ganz werd ich die MMO sucht wohl nie los :o )
So, Spiel auf normal durch und Skeleton King auf Nightmare gekillt. Nightmare ist definitiv schwerer, vorallem mit den neuen Affixen und wenn die Special Gegner nurn 2 Affixe haben (Mortar + Jailor = instant death). Das Spiel ist jedenfalls nach wie vor Klasse. Jetzt hoffe ich noch, dass einige meiner Kumpels weiterspielen, damit ich mal mit denen zusammenspielen kann und nicht gnadenlos overleveled bin - NOCH einen char hochziehen will ich jetzt noch nicht sofort am anfang. xD
...vorallem mit den neuen Affixen und wenn die Special Gegner nurn 2 Affixe haben (Mortar + Jailor = instant death).
Mortar schaut recht fies aus. Stream-Gruppe hatte mal Mortar und Invulnerable d.h. die Minions sind unverwundbar solange der Mini-Boss lebt. Die Gruppe hat den dann aber erstmal geskippt.
nudelsalat
17.05.2012, 08:43
Spielt sich wie Torchlight. :A
Vom Skillsystem bin ich bis jetzt sehr begeistert und der Bosskampf gegen den Skelettkönig war auch klasse.
Hat schon wer Erfahrung mit Multiplayer?
Gorewolf
17.05.2012, 12:22
Oo Spielt sich wie Torchlight ?? ähhh sorry aber ich kann bei diablo3 keine fähigkeit overmaxen und dann overpowerd durch die monster smaschen indem ich einen (!) Skill dauerhaft spamme! versuch das bei Diablo 3 ab akt3 und du wirst elendig niedergemetzelt von nightmare ganz zu schweigen (was nicht heissen soll das das spiel schwer wäre auf normal aber anspruchsvoller wie Torchlight definitiv)
PS:bin durch und ähhhh
Diablo heist bei mir nur noch diablina schliesslich hat SIE jetzt Titten und einen gang der von einem topmodel mit highheels sein könnte
Duke Earthrunner
17.05.2012, 13:27
Ich habe gesehen, dass aich ausversehen auf dem America Server gestartet bin. Kann man jetzt nicht mit den Europe Leuten zusammenspielen, bzw kann man irgendwie noch den Server wechseln?
Ich habe gesehen, dass aich ausversehen auf dem America Server gestartet bin. Kann man jetzt nicht mit den Europe Leuten zusammenspielen, bzw kann man irgendwie noch den Server wechseln?
Du kannst in den Optionen deine Region wechseln. Aber soweit ich weiß kannst du deine Charaktere nicht mitnehmen.
Gruß Kayano
Duke Earthrunner
17.05.2012, 13:38
Du kannst in den Optionen deine Region wechseln. Aber soweit ich weiß kannst du deine Charaktere nicht mitnehmen.
Gruß Kayano
Das ist ziemlich bescheiden. Wär halt cool gewesen wenn man anfänglich ein Hinweis bekommen hätte, wo man spielt bzw spielen möchte. Glaube als standard ist sogar Amerika eingestellt.
Also das Spiel macht Spaß aber der ganze Server, Online Krams ist jetzt schon super nervig.
Stimme Sölf zu, Nightmare ist definitiv schwerer (auf der anderen Seite war Normal natürlich auch nicht wirklich herausfordernd). Und ja, gibt ein paar wirklich fiese Affix-Kombinationen. Sachen, die den Boden gefährlich machen (Molten, Plagued, etc) in Kombination mit Vortex oder Waller sind z. B. auch relativ unschön.
nudelsalat: Ich hab bisher nur Multiplayer gespielt, funktioniert bis auf die BNet-Hickups, die man momentan ja so oder so hat, ziemlich gut. Wüsste jetzt aber nicht, was ich darüber groß erzählen soll.
Im Login-Screen Options -> Account -> Server Region.
Duke Earthrunner
17.05.2012, 13:43
Stimme Sölf zu, Nightmare ist definitiv schwerer (auf der anderen Seite war Normal natürlich auch nicht wirklich herausfordernd). Und ja, gibt ein paar wirklich fiese Affix-Kombinationen. Sachen, die den Boden gefährlich machen (Molten, Plagued, etc) in Kombination mit Vortex oder Waller sind z. B. auch relativ unschön.
nudelsalat: Ich hab bisher nur Multiplayer gespielt, funktioniert bis auf die BNet-Hickups, die man momentan ja so oder so hat, ziemlich gut. Wüsste jetzt aber nicht, was ich darüber groß erzählen soll.
Im Login-Screen Options -> Account -> Server Region.
Das Problem ist, ich hab schon angefangen. Und der Char wechselt den Server nicht mit....
Sorry, hab den Post geschrieben und erst ’ne Weile später abgeschickt, hatte die beiden posts da drüber noch nicht gelesen. ^^"
Nein, Charaktere kann man ziemlich sicher nicht auf andere Server transferieren.
Duke Earthrunner
17.05.2012, 14:22
Sorry, hab den Post geschrieben und erst ’ne Weile später abgeschickt, hatte die beiden posts da drüber noch nicht gelesen. ^^"
Nein, Charaktere kann man ziemlich sicher nicht auf andere Server transferieren.
Nach einer kurzen recherche habe ich gelesen, dass sogar Leute die auf EU begonnen haben, einfach nach US transferiert worden sind. Das ja noch übler, kann nicht Blizzards ernst sein.
Hab heute erstmal Magier und Hexendoc auf Lv13. Ist halt die Limitierung des Gästepasses.
Muss sagen es ist gut, aber mehr nicht. Die Gespräche zwischen Templer und Hauptcharacter ändert sich nicht und wird mit der Zeit nervig. Genauso die "Sprüche" beim Erreichen der Combo bzw. Sondererfolge für Erfahrungspunkte. Bin von Teil 2 so manch anderes gewohnt.
Des weiteren bräuchte ich einen Pop-Up Blocker und Blizzard müsste die Server mal stabiler zum Laufen bringen. Latenz schwankte heute zwischen angenehmen 82 bis teleportartige 2000ms. Am Nachmittag und jetzt gegen Abend ging es nicht unter 200 und schwankte dann aber "nur" bis maximal 800ms.
Also für 50€ mit den Problemen ist mir noch nicht wert und bis auf die Serverprobleme wärs trotzdem erst ab 35 bis 40€ akzeptable.
Onlineanbindung wird in Zukunft sicher auch noch ein Problem sein aufgrund der möglichen "kurzen" Wartungen oder sonstigen Unterbrechungen.
Amerika hat es ja heute angeblich schon erwischt mit einer zwei Stunden Wartung.
Alles bei einem Singleplayer-Spiel. Schon extremst nervig.
Seraphithan
17.05.2012, 22:06
Muss sagen es ist gut, aber mehr nicht. Die Gespräche zwischen Templer und Hauptcharacter ändert sich nicht und wird mit der Zeit nervig. Genauso die "Sprüche" beim Erreichen der Combo bzw. Sondererfolge für Erfahrungspunkte. Bin von Teil 2 so manch anderes gewohnt.
Du meinst absolute Stille Abseits der Einzeiler beim erstmaligen erreichen bestimmter Story Checkpoints?
Ich sollte es am Samstag in Händen halten, mit etwas Glück schon morgen.
Du meinst absolute Stille Abseits der Einzeiler beim erstmaligen erreichen bestimmter Story Checkpoints?
Absolute Stille. :D (Druide. Solange der nicht in Menschenform ist, sagt der nix. Und ein Druide ist eigentlich NIE in Menschenform, außer es istn Zauber-Build..)
Aldinsys
17.05.2012, 23:59
Bin im 3.Akt und auf Level 28. Das Spiel ist immer noch relativ leicht. Ich kann mich einfach durch die Gegnerhorde metzeln ohne jemals einen Heiltrank benutzen zu müssen. Und selbst die Endgegner schaffen es nicht, mir wirklich Schaden zuzufügen. Freu mich schon auf die richtigen Schwierigkeitsgerade. Wenn man auch taktisch spielen muss.
Gorewolf
18.05.2012, 00:13
ich bin nu kurz vorm endboss von akt1 auf nightmare und muss sagen das mich die gegner in manchen kombinationen echt in stücke hauen allen vorran hasse ich Feuerketten (erst ab nightmare bei gegnern zu finden)
die bringen meine barbarinn in wenigen sekunden um alles andere bekommt meist mein geglyphtes erdbeben zu spüren :) überhaupt hab ich meinen char fast nur auf massenschaden geskillt (Spalten als fury erzeuger, Seismisches Schmettern (mit geborstenem boden) als haupt fury vernichter :D )
Bin im 3.Akt und auf Level 28. Das Spiel ist immer noch relativ leicht. Ich kann mich einfach durch die Gegnerhorde metzeln ohne jemals einen Heiltrank benutzen zu müssen. Und selbst die Endgegner schaffen es nicht, mir wirklich Schaden zuzufügen. Freu mich schon auf die richtigen Schwierigkeitsgerade. Wenn man auch taktisch spielen muss.
hach ja wie man noch vor Duriel, Mephisto, Diablo und Baal zittern musste :P
Kurze Frage langer Sinn: Hat jemand noch einen Gästepass übrig? mein bruder will es sich evtl kaufen aber vorher antesten und keiner seiner bekannten hat D3 schon! wenn ja bitte PN an mich :D
So, gerade Nightmare Akt 1 mit 4 Leuten durchgespielt. Geil, auch wenn wir am ende durchgerusht sind weils spät war. Es wird jedenfalls ne ganze Ecke schwerer, die normalen Bosse zwar nicht so stark, aber die normalen Mobs und vorallem Champion Packs skalieren extrem. Die Bäume im Hochland mit 30k+ HP sind Hölle pur. Wir hatten vorhin 3 davon und kurz danach ein Champion Pack mit Arcane Enchanted und Immun, einen Baum und einen Elite mit Waller und noch was. Alter, das ging ab, ich freu mich schon richtig auf Hell und Inferno. xD
Gorewolf
18.05.2012, 00:59
solange es wenigstens nur ein verdammter baum ist gehts ja noch da kann man den knollen aufm boden ausweichen aber sobalds mehr wie einer sind bist als barbar und ich tippe auch als monk derbst angeschissen
Aldinsys
18.05.2012, 01:14
ich bin nu kurz vorm endboss von akt1 auf nightmare und muss sagen das mich die gegner in manchen kombinationen echt in stücke hauen allen vorran hasse ich Feuerketten (erst ab nightmare bei gegnern zu finden)
die bringen meine barbarinn in wenigen sekunden um alles andere bekommt meist mein geglyphtes erdbeben zu spüren :) überhaupt hab ich meinen char fast nur auf massenschaden geskillt (Spalten als fury erzeuger, Seismisches Schmettern (mit geborstenem boden) als haupt fury vernichter :D )
Welche Werte hast du bei Rüstung und DPS. Das fände ich interessant.
Das Geheimlevel ist ja ultragut dieses Mal. :D
Battle Tag Sammlung anyone?
Genau. Ein paar Sprüche nach Besiegen der Bosse, Erreichen der Gebiete, etc. und sonst Stille ist mir lieber, als die Sonnenstory oder die kurze Erklärung wieso der Templer bei mir bleibt, was anscheinend bei jedem Character gleich bleibt und ich diese alle gefühlte 10min hören muss. Kommt Reyn aus Xenoblade fast schon nach ran was die Nervigkeit angeht.
Wenn ich Gespräche haben will, kann ich die Leute im Dorf extra nach Infos oder Geschichten fragen oder den Templer selbst anklicken.
EDIT: Weniger frequenter würd auch reichen.
Genau. Ein paar Sprüche nach Besiegen der Bosse, Erreichen der Gebiete, etc. und sonst Stille ist mir lieber, als die Sonnenstory oder die kurze Erklärung wieso der Templer bei mir bleibt, was anscheinend bei jedem Character gleich bleibt und ich diese alle gefühlte 10min hören muss. Kommt Reyn aus Xenoblade fast schon nach ran was die Nervigkeit angeht.
Wenn ich Gespräche haben will, kann ich die Leute im Dorf extra nach Infos oder Geschichten fragen oder den Templer selbst anklicken.
EDIT: Weniger frequenter würd auch reichen.
Kann ich nicht bestätigen, obwohl ich das auch voher gedacht hatte. In der Tat besitzen die optionalen Begleiter dann doch eine Reihe von Dialogen, die vor allem ihre Hintergrundgeschichte, Motivationen, und auch Charakterwandlungen beinalten - ich bin eigentlich sehr überrascht, wie gut die Geschichte eines jeden einzelnen Charakters ( ebenso der schmied, etc ...) ausgearbeitet ist.
Das merkt man natürlich nur, wenn man weiter als bis zum Skelettkönig kommt.
Battle Tag Sammlung anyone?
Klingt sinnvoll. Wenn da ein paar Leute mitmachen, editier ich eine Liste in den Startpost.
ich => Lukas#2300
Scavenger
18.05.2012, 13:21
meinereiner => Scavenger#2281