Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Welchen Maker empfehlt ihr?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Welchen Maker empfehlt ihr?

    Hi Leute. Bin mir nicht sicher, ob das hier rein gehört (wenn nicht bitte verschieben), da es nicht direkt um ein Technisches Problem geht, sondern eher um eine Empfehlung welche Technik ich überhaupt nutzen sollte.

    Ich möchte demnächst mit einem eigenen Projekt starten (wer hätte es gedacht), habe aber praktisch keine Erfahrung außer eines ziemlich kurzen Rumspielens vor bestimmt schon über 10 Jahren mit einem der damals erhältlichen RPG Maker. Ich weiß nicht mal genau, welcher das war. Also praktisch weiß ich nichts.

    Welchen Maker würdet ihr mir also quasi empfehlen? Ihr müsst nicht unbedingt den nennen, den ihr selber nutzt. Denn meistens nutzt man ja den, den man schon gut kennt/in den man sich eingearbeitet hat. Da ich aber komplett bei Null anfange, könnte und möchte ich natürlich mit dem Anfangen, der die meisten Möglichkeiten hat. Im Vorstellungs-Thread zum RPG Maker MV wurde ja schon ziemlich gegen den RPGVXAce gewettert. Der 2k hat meines Wissens nach die meisten erhältlichen Erweiterungen. Welcher ist aber nun am einfachsten und vielseitigsten zu nutzen?
    Habe zwar schon eine grobe Idee zu meinem Spiel, aber noch sehr unausgereift und würde mich dann natürlich an den Möglichkeiten und Beschränkungen des möglichen Makers orientieren.

    Und natürlich ist es nicht nur auf die RPG Maker-Reihe beschränkt. Ich kenn aber nur die, daher kann ich zu anderen nichts sagen. Aber vielleicht gibt es da ein Konkurrenzprodukt, das nicht so populär aber besser ist?

    Ich habe wenig Erfahrung mit Programmieren (nur 2 Semester C++ und etwas DotForms), praktisch nur Konsolenprogrammierung bisher gemacht (nicht die Spielkonsole, die andere).

    Und gibt es auch Maker, die mehr als 3 Ebenen unterstützen?
    Sowas hätte ich gerne, das der Maker es (nativ) unterstützt, dass die Figur sowohl über als auch unter der Brücke durchlaufen kann. Und ein Zeichentool zum anpassen der Map und der Objekte direkt im Maker. Falls das nicht geht könnt ihr ein Programm dafür empfehlen, das gut mit den Makern zusammenpasst? Bin zwar auch im Pixeln noch Anfänger, aber kann recht gut zeichnen und möchte auch ein paar Designelemente selber erstellen (vielleicht sogar alles, das muss ich noch entscheiden).

    //EDIT
    Ach ja, habe ein UltraBook mit Digitizer. Gibt es da ein (kostenloses) Programm, mit dem man die Bilder direkt im PC mit richtiger Auflösung erstellen kann? Sowas wie das, was Lachsen bei CrossCode nutzt (http://www.twitch.tv/radicalfishgames/v/18057722). Das Programm wird aber bestimmt ziemlich teuer sein, da es schon recht professionell aussieht ^^
    P.S. was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem VXAce und dem VXAce Lite (http://www.rpgmakerweb.com/download/free-programs/rpg-maker-vx-ace-lite/download-rpg-maker-vx-ace-lite )?

    Geändert von Eddy131 (29.09.2015 um 12:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •