Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Eure Einstellung zum Altern/Tod

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Eure Einstellung zum Altern/Tod

    Grüße.

    Es ist eine ganze Weile her, dass ich ein paar Moderatoren gefragt habe, wo ein solches Thema denn anzusiedeln wäre. Was daran liegt, dass es mich eine relativ große Überwindung kostet, es zu eröffnen. Weil ich denke, dass es doch etwas recht intimes ist, seine persönlichen Gedanken und eventuellen Ängste zu dieser Thematik ins offene Forum zu schmeißen. Es würde denke ich besser ins Goldmember passen, aber da ich dort nicht vertreten bin, ist es jetzt eben hier.

    Wir alle altern ja bekanntlich, und das sogar jeden Tag. Der Eine sieht sich noch mit 25 als Jugendlicher, der Andere fühlt sich mit 20 schon alt. Viele Sachen im Leben kann man nur mit einem bestimmten Alter machen, und sehr viele Züge sind ab einem bestimmten Alter einfach abgefahren. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt ja mittlerweile so bei 70-80 Jahren, wobei sehr viele Menschen auch schon mit 50-60 sterben. Wenn man mal nachdenkt, könnte das heißen, dass z.b. ein 25 Jähriger schon die Hälfte seines gesamten Lebens hinter sich hat.

    Was dann letztendlich mit einem passiert, ist sicherlich eine Sache des Glaubens und der Einstellung. Aber die logischste und naheliegendste Annahme dürfte wohl sein, dass einem einfach das Licht ausgeknipst wird und das war's. Kein Himmel, keine Wiedergeburt, man hört einfach auf wahrzunehmen. Das schürt Angst, weil ein Mensch sich Nichts nicht vorstellen kann.

    Klar kann man auch durch so viele Sachen (Krankheit, Unfall, Katastrophen) früher sein Ableben finden, aber einfach nur aufs unweigerlich näherkommende Lebensendziel hinzuleben, hat in meinen Augen etwas genau so Unheimliches.

    Ich vermeide es bewusst, etwas über meine persönliche Ansicht und Einstellung zu dem Thema zu sagen. Und das würde ich auch erstmal so halten, bis wenigstens zwei oder drei Leute gepostet haben und ich sehe, ob der Thread funktioniert. Bitte versteht das nicht falsch, es ist sicherlich anmaßend nach euren Einstellungen zu der Sache zu fragen und sich selbst zu enthalten, aber wenn ich jetzt hier einen Wall of Text über meine Gedanken und Gefühle zum Thema hinposte und im Endeffekt kommt es nicht an, ist das doch wieder ganz schön unangenehm und peinlich für mich. Vorallem, weil ich schon seit meiner Kindheit (Psychische) Probleme mit der Thematik habe. Umso interessanter und wichtiger finde ich es, jetzt mal ernsthaft drüber zu diskutieren.

    Wie gesagt, ich werde meinen Teil dann beisteuern, wenn die Thematik als existenzberechtigt und diskussionswürdig befunden wurde. Vorher ist mir das einfach zu unangenehm. Aber wie steht es mit euch? Habt ihr Angst vor dem Altern? Vor dem Tod? Wärt ihr gerne nochmal zehn Jahre jünger, und warum? Wollt ihr sehr alt werden? Was glaubt ihr, passiert nach dem Tod eines Menschen? Wie steht ihr allgemein zu der Thematik, macht ihr euch viele Gedanken darüber? Wie steht ihr zur Idee von Unsterblichkeit bzw. Ewiger Jugend?

    Funfakt: Die Hälfte unseres Lebens schlafen wir. Jemand, der 80 Jahre alt wurde, hat also nur 40 Jahre gelebt.

    Ich hoffe sehr, dass sich einige Leute finden, die ein wenig Meinungen darüber austauschen wollen, weil ich auch hoffe, dass mir das persönlich helfen könnte. Bin schon gespannt auf eure Beiträge.

    Mfg!

    Geändert von Holo (03.05.2014 um 20:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •