Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Welchen Maker empfehlt ihr?

  1. #1

    Welchen Maker empfehlt ihr?

    Hi Leute. Bin mir nicht sicher, ob das hier rein gehört (wenn nicht bitte verschieben), da es nicht direkt um ein Technisches Problem geht, sondern eher um eine Empfehlung welche Technik ich überhaupt nutzen sollte.

    Ich möchte demnächst mit einem eigenen Projekt starten (wer hätte es gedacht), habe aber praktisch keine Erfahrung außer eines ziemlich kurzen Rumspielens vor bestimmt schon über 10 Jahren mit einem der damals erhältlichen RPG Maker. Ich weiß nicht mal genau, welcher das war. Also praktisch weiß ich nichts.

    Welchen Maker würdet ihr mir also quasi empfehlen? Ihr müsst nicht unbedingt den nennen, den ihr selber nutzt. Denn meistens nutzt man ja den, den man schon gut kennt/in den man sich eingearbeitet hat. Da ich aber komplett bei Null anfange, könnte und möchte ich natürlich mit dem Anfangen, der die meisten Möglichkeiten hat. Im Vorstellungs-Thread zum RPG Maker MV wurde ja schon ziemlich gegen den RPGVXAce gewettert. Der 2k hat meines Wissens nach die meisten erhältlichen Erweiterungen. Welcher ist aber nun am einfachsten und vielseitigsten zu nutzen?
    Habe zwar schon eine grobe Idee zu meinem Spiel, aber noch sehr unausgereift und würde mich dann natürlich an den Möglichkeiten und Beschränkungen des möglichen Makers orientieren.

    Und natürlich ist es nicht nur auf die RPG Maker-Reihe beschränkt. Ich kenn aber nur die, daher kann ich zu anderen nichts sagen. Aber vielleicht gibt es da ein Konkurrenzprodukt, das nicht so populär aber besser ist?

    Ich habe wenig Erfahrung mit Programmieren (nur 2 Semester C++ und etwas DotForms), praktisch nur Konsolenprogrammierung bisher gemacht (nicht die Spielkonsole, die andere).

    Und gibt es auch Maker, die mehr als 3 Ebenen unterstützen?
    Sowas hätte ich gerne, das der Maker es (nativ) unterstützt, dass die Figur sowohl über als auch unter der Brücke durchlaufen kann. Und ein Zeichentool zum anpassen der Map und der Objekte direkt im Maker. Falls das nicht geht könnt ihr ein Programm dafür empfehlen, das gut mit den Makern zusammenpasst? Bin zwar auch im Pixeln noch Anfänger, aber kann recht gut zeichnen und möchte auch ein paar Designelemente selber erstellen (vielleicht sogar alles, das muss ich noch entscheiden).

    //EDIT
    Ach ja, habe ein UltraBook mit Digitizer. Gibt es da ein (kostenloses) Programm, mit dem man die Bilder direkt im PC mit richtiger Auflösung erstellen kann? Sowas wie das, was Lachsen bei CrossCode nutzt (http://www.twitch.tv/radicalfishgames/v/18057722). Das Programm wird aber bestimmt ziemlich teuer sein, da es schon recht professionell aussieht ^^
    P.S. was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem VXAce und dem VXAce Lite (http://www.rpgmakerweb.com/download/free-programs/rpg-maker-vx-ace-lite/download-rpg-maker-vx-ace-lite )?

    Geändert von Eddy131 (29.09.2015 um 12:29 Uhr)

  2. #2
    Ich persönlich bevorzuge immernoch den XP. Der VX ist wirklich nicht sonderlich gut, es gibt mehrere Gründe dafür. Der VX Ace ist schon deutlich besser als der VX, aber immernoch nicht so gut wie der XP in manchen Bereichen. Allerdings hat der Ace auch ein paar Vorteile gegenüber dem XP.

    Der Hauptvorteil des XP ist das viel bessere Mapping mit 3 Layern und unendlich vielen unendlich großen Tilesets.

  3. #3
    Beim Ace kann man keine unendlich großen Tilesets mehr benutzen? Warum haben die das dann wieder rausgenommen, ist doch eine nützliche Funktion?
    Wie ist das mit der Beschränkung von verschiedenen Tilesets? Ich kann mich daran erinnern, dass bei dem von mir damals getesteten ich immer nur ein einziges Tileset mit der fixen Größe von X*Y Pixeln pro Map verwenden konnte. Wenn man Grafiken von verschiedenen Tilesets haben wollte, musst man sich ein neues Tileset selber zusammenschneiden. Die Beschränkung gibt es aber nicht mehr?

    Und gut das du es vormachst Cornix: Bitte auch einen Grund angeben, warum Maker XY der Beste ist.
    (gibt es eigentlich irgendwo eine Vergleichstabelle mit den Unterschieden der einzelnen Maker?)

  4. #4
    Wenn ich mich richtig errinere: Im VX hat man nur eine begrenzte Anzahl von begrenzt großen Tilesets. Im Ace kann man unendlich viele Tilesets benutzen, aber jedes hat nur eine begrenzte vorgegebene Größe.
    Warum haben sie es verändert? Keiner weis es. Es ist völlig unnachvollziehbar.
    Außerdem haben sie auch das Mappingsystem selbst verändert. Man hat nichtmehr die völlige Freiheit über die Z-Layer und das überschreiben und kopieren einzelner Layer ist nichtmehr möglich.

  5. #5
    Z-Layer? ^^'

    Wie gesagt, bin Anfänger. Mit dem Fachchinesisch kann ich (noch) nichts anfangen.

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Z-Layer? ^^'

    Wie gesagt, bin Anfänger. Mit dem Fachchinesisch kann ich (noch) nichts anfangen.
    Tiefenlayer! Für das überlappen von Ebenen.

  7. #7
    Wenn du keine vorherige Erfahrung hast, gibt es keinen Grund nicht den VX Ace zu benutzen.
    Alle Argumente gegen den VX Ace basieren auf Bedienungsunterschieden zum RPG Maker XP, als neuer User wird dir nichts davon auffallen.
    Im Gegenzug bekommst du den am einfachsten zu bedienenden RPG Maker mit den meisten Ressourcen, den meisten Tutorials und der aktivsten Community.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Tiefenlayer! Für das überlappen von Ebenen.
    Danke. Was genau ist da denn eingeschränkt? Man kann sich das ja so vorstellen, dass die Ebenen übereinander schweben und die oberste einfach alles unter ihr verdeckt. Wie kann das den anders oder eingeschränkt sein?

    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Wenn du keine vorherige Erfahrung hast, gibt es keinen Grund nicht den VX Ace zu benutzen.
    Alle Argumente gegen den VX Ace basieren auf Bedienungsunterschieden zum RPG Maker XP, als neuer User wird dir nichts davon auffallen.
    Im Gegenzug bekommst du den am einfachsten zu bedienenden RPG Maker mit den meisten Ressourcen, den meisten Tutorials und der aktivsten Community.
    Wäre es dann nicht sogar sinnvoll, auf den MV zu warten? Laut den Beschreibungen schein der ja ganz gut zu sein. Und ist die Einschränkung der Tileset-Größe wirklich so gravierend? Man kann größere Tilesets doch einfach auf mehrere kleinere Aufteilen. Oder gibt es dadurch irgendwelche Nachteile, die ich noch nicht sehe?
    Und beim Ace, reicht da die Lite Version? Hat die Einschränkungen und welcher Art sind die?

    Hab noch die hier gefunden:

    http://rpg.hamsterrepublic.com/ohrrpgce/Main_Page
    Kostenlos, scheint aber nicht so einfach und vielseitig zu sein wie der RPG Maker.

    http://www.yoyogames.com/studio
    Der hier ist aber wohl nicht auf die Sicht von obern beschränkt. Gibt aber keine Bilder und nur sehr dürftige Videos auf der Seite, die zeigen, was man damit machen kann.

    Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden oder noch anderen? Bisher scheint mir das was der RPG Maker anbietet das beste zu sein, was in dem Bereich erhältlich ist. Da aber gerade im Vorstellungsthread zum MV viele enttäuscht waren und für das Jahr 2015 mehr vom RPG Maker erwartet hätten, ging ich davon aus, dass es Konkurrenzprodukte gibt, die in den angegebenen Bereichen irgendwie besser sind.

    Geändert von Eddy131 (29.09.2015 um 12:34 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Und beim Ace, reicht da die Lite Version? Hat die Einschränkungen und welcher Art sind die?
    Man kann auf jeden Fall keine Scripte (also Ruby) benutzen. Ich würde jedem, der ernsthaft mit dem Maker arbeiten möchte, abraten, die Lite-Version zu nehmen.

  10. #10

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    http://www.yoyogames.com/studio
    Der hier ist aber wohl nicht auf die Sicht von obern beschränkt. Gibt aber keine Bilder und nur sehr dürftige Videos auf der Seite, die zeigen, was man damit machen kann.
    Ich educate dich mal:



    Das kann man alles mit Game Maker machen. Der Game Maker ist nicht speziell für ein SpieelGenre ausgelegt, sondern ist so ausgestattet, dass du mit der Game Maker Language eigentlich alles zaubern kannst. Würde es auf einer Bedienerfreundlichkeitsskala als den nächsten Schritt nach dem RPG Maker ansiedeln, aber auch ohne Programmiervorkenntnisse kann man einiges zaubern, auch wenn ich dir empfehle dich lieber auf die GML als das Drag and Drop System einzulassen.

    EDIT: Aus dem Bauch heraus empfehle ich gern den 2000er, weil der jetzt legal erhältlich ist und der mein Einstieg in Game development war. Höre ich auf meine vernunft, würde ich dir den VXAce Empfehlen falls du auf einfachste Art ein RPG machen willst, weil er einfach für nicht programmierer viel mitbringt und für programmierer einen skripteditor mit ruby dabei hat. Falls du mit den Restriktionen des Makers nichts anfangen kannst und lieber ganz viel selber bestimmen willst und ein bastelfreund bist, der sich auch ma auf die ein oder andere hilfedatei einlässt, dann den game maker. Für RPGs gilt aber: Späße wie Menüs, Dialogboxen und Speichersystem musst du selbst aufsetzen. Gibt es aber auch einige Tutorials zu auf YouTube oder Tutorialprojekte mit offenem Source Code, die dich da durchleiten.

    Geändert von Sabaku (29.09.2015 um 13:18 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Danke. Was genau ist da denn eingeschränkt? Man kann sich das ja so vorstellen, dass die Ebenen übereinander schweben und die oberste einfach alles unter ihr verdeckt. Wie kann das den anders oder eingeschränkt sein?
    Im XP kannst du jedes Tile aus deinem Tileset auf jedem Z-Layer platzieren. Du kannst auch jederzeit ein Tile von einem Z-Layer durch ein anderes ersetzen.
    Im VX und Ace kannst du nur ganz bestimmte Tiles auf bestimmten Z-Layern platzieren. Wenn du ein Tile auf verschiedenen Z-Layern platzieren willst dann musst du das Tile mehrmals in deinem Tileset haben und zwar an den richtigen Stellen, damit der Maker dir erlaubt es auf verschiedenen Z-Layern zu platzieren.
    Außerdem werden alle Tiles auf der gleichen (x, y) Koordinate auf höheren Z-Layern gelöscht wenn du ein Tile in einen niedrigeren Z-Layer packst. Wenn du also deinen Erdboden mit Grasbüscheln in Steinboden mit Grasbüscheln umwandeln willst, also den Erdboden auf Z-Layer 0 durch Steinboden ersetzen möchtest aber die Grasbüschel auf Z-Layer 1 beibehalten willst, dann kannst du das im Ace nicht. Die Grasbüschel werden gelöscht und du musst sie per Hand neu platzieren (sofern du dir gemerkt hast wo sie lagen).

    Warum es so gemacht wurde? Ich fürchte das werden wir nie erfahren...

  12. #12
    @Sabaku: Das ist ja ganz großer Service hier! :-D
    Das Video hätten die auf der Produktseite platzieren sollen, hat mehr Aussagekraft als deren Symbolfilmchen (finde ich).
    Da ich eh eher Fan von Zelda-Artigen Kampfsystemen als den von klassischen RPG's bin wäre der Game Maker auf jeden Fall einen Blick wert. Und die Free-Variante scheint ja auch für meine bescheidenen Ansprüche auszureichen^^

    @Cornix: Hab mir das gerade noch mal bei Youtube angeschaut. Ist ja echt Mist. Das automatisierte mag hier und da schneller von der Hand gehen, aber persönlich würde ich mir wünschen, dass ich mir die Anzahl an Layern selber aussuchen kann. Wenn ich eine Ebene irgendwo zwischen einfügen Möchte, z.B. noch etwas Sand auf dem Gras, dann füge ich da einfach eine weitere Ebene über der Ebene für das Gras ein und nenne sie "Sand". Fertig. Warum das noch nicht eingeführt wurde versteh ich nicht.

  13. #13
    Ich nehme an, dass der Hauptgrund Performance ist. Ich weis natürlich nicht, wie die Render-Engine im Maker funktioniert, aber der Maker hat schon so wie er ist keine allzu gute Performance. Zusätzliche Ebenen, besonders, wenn es beliebig viele sein könnten, würden die Situation sicher nicht verbessern.
    Der XP hat übrigens auch nicht beliebig viele Ebenen, sondern nur 3. Allerdings kannst du im XP jedes Tile beliebig auf diesen 3 Ebenen platzieren und separat überschreiben.

  14. #14
    Hab mir gerade ein paar Clips zum Parallaxen angeschaut. Das ist auch ne gute Methode sich die Karte angepasst zu designen. Einzigartiges Aussehen, auch wenn man bekannte Tilesets verwendet, es sieht nicht alles so strickt aus, da man nicht so sehr auf die Kasten-Vorgabe angewiesen ist und man bräuchte im Prinzip nur 2 Ebenen: Über dem Held und unter dem Held. Ich glaube das wäre meine bevorzugte Methode. Und da Gimp kostenlos ist, weiß ich auch schon was ich demnächst runterladen werde

  15. #15
    Möchte hinzufügen dass, wenn es nicht ums Kampfsystem geht, der 2003er mittlerweile definitiv mehr zu empfehlen ist als der 2000er, weil er nämlich mehr Support erhielt und noch erhalten wird* als der 2000er und außerdem jetzt schon mehr Funktionen hat.
    *: Das nächste Update an dem ich gerade arbeite zum Beispiel.

  16. #16
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Wäre es dann nicht sogar sinnvoll, auf den MV zu warten?
    Das ist wahrscheinlich sogar eine ziemlich gute Idee. Kommt hat drauf an, bis wann du warten willst. Hatte den total vergessen.

    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Und ist die Einschränkung der Tileset-Größe wirklich so gravierend? Man kann größere Tilesets doch einfach auf mehrere kleinere Aufteilen. Oder gibt es dadurch irgendwelche Nachteile, die ich noch nicht sehe?
    Nein, das hast du alles richtig erkannt.

    Zitat Zitat
    Und beim Ace, reicht da die Lite Version? Hat die Einschränkungen und welcher Art sind die?
    Reicht nicht. Habe die Einschränkungen gerade nicht mehr im Kopf, aber damit willst du wirklich nicht arbeiten. Ace ist regelmäßig auf Preise unter der Cheeseburgergrenze heruntergesetzt.

    Falls du Lust hast, wirklich Herzblut zu investieren, würde ich wie Sabbi den Gamemaker empfehlen. Der kann alles und du wirst bessere Ergebnisse erzielen, musst aber eben mehr Aufwand investieren, weil weniger Vorgabe.

  17. #17
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass der Hauptgrund Performance ist. Ich weis natürlich nicht, wie die Render-Engine im Maker funktioniert, aber der Maker hat schon so wie er ist keine allzu gute Performance.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der VXAce bereits Hardwarebeschleunigung nutzt. Die schlechte Performance ist eher ein Problem des XPs gewesen. Ich denke, der Grund warum sie das Mapping-System vereinfacht haben, ist das sie hinterher einen neuen Maker mit besserem Mapping-System rausbringen können

    Zu Frage: XVAce ist am nähesten zum Rm2k. Wenn du mit dem Rm2k klar kamst, wird dir auch der VXAce gefallen. Er hat eine sehr gute Performance und eine sehr komfortable Bedienung. Das einzige Problem ist eben das Mapping-System. Das ist nahezu identisch zum Rm2k. Wenn du das Mapping-System dort mochtest, gibt es mit dem VXAce kein Problem. Wenn du aber schonmal mit dem XP gearbeitet hast, fällt es schwer, auf den Komfort mit beliebig großen Tilesets und 3 Layern zu verzichten. Dafür hat der XP aber eine deutlich schlechtere Performance. Es kann also ruckeln, wenn du zu viele (mehrere hundert) Events auf eine Map klatschst.

    Zur Sache mit den Erweiterungen: Ich behaupte, es gibt mehr Script-Erweiterungen für den XP und VXAce als es Plugins für den Rm2k gibt. Insbesondere sind Scripterweiterungen in den neueren Makern vorgesehen und einfacher zu schreiben (falls du dich selbst daran versuchen willst).

    Geändert von -KD- (30.09.2015 um 14:03 Uhr)

  18. #18
    Wo kann man eigentlich die ganzen Erweiterungen und Plugins für die Maker herbekommen? Für die Spiele gibt es hier im Forum ja eine gut versteckte Dropbox-Sammlung, aber wie sieht es mit den Tools aus? Auf der Hauptseite (im Portal) ist die Auswahl ja mehr als dürftig und auch nur für den 2k und 2k3.

    Und dann noch ne Frage zu den Resourcen: Gibt es da ne Seite oder eine Sammelstelle mit freien Grafiken? Und mit freie mein ich wirklich frei. Keine Beschränkungen falls man es kommerziell nutzen sollte (geh ich nicht von aus, dass ich das machen werde, aber tun wir mal so ) und auch keinen Autoren-Erwähnungs-Zwang (Ich versteh warum es den gibt und er meist gefordert wird, aber dann müsste ich immer genau aufpassen von wo ich was habe und ich glaube da würde ich irgendwas vergessen oder durcheinander bringen. Ich kenne mich da zu gut ^^' . Daher mach ich es lieber gleich ganz mit freien Materialien und habe nachher keine Enttäuschten User oder irgendwelchen Ärger).

    Ich glaube ich arbeite mich erstmal mit dem Ace ein und schau dann, ob sich ein Umstieg auf den MV lohnt bzw. den Maker von Cortex, wenn er rauskommt. Weil gerade die getrennten Layer werde ich vermissen, das finde ich besser bei den älteren Makern.

    Geändert von Eddy131 (30.09.2015 um 16:39 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von -KD- Beitrag anzeigen
    Zu Frage: XVAce ist am nähesten zum Rm2k. Wenn du mit dem Rm2k klar kamst, wird dir auch der VXAce gefallen. Er hat eine sehr gute Performance und eine sehr komfortable Bedienung. Das einzige Problem ist eben das Mapping-System. Das ist nahezu identisch zum Rm2k. Wenn du das Mapping-System dort mochtest, gibt es mit dem VXAce kein Problem.
    Das stimmt aber nicht. Soweit ich mich errinere hat der Ace 3 Z-Layer und der Rm2k hat nur 2. Auf diesen 2 Ebenen ist der Rm2k aber ähnlich wie der XP: wenn man den Lower-Layer überschreibt ändert das nichts am Upper-Layer. Beim Ace sind alle 3 Layer jedoch fest miteinander verknüpft. Ich würde sagen der Rm2k ist irgendwo zwischen dem XP und dem Ace. Es gibt Ähnlichkeiten in beide Richtungen.

  20. #20
    http://opengameart.org/ lässt sich nach Lizenz durchsuchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •