Ich hab heute, und so allgemein am Wochenende, voll viel an der DailyGameDevStruggle-Seite gemacht! Es gibt hier und da neues zu erkunden, ich denke die Zukunft des ganzen bleibt spannend! Legt euch also mal voll ins Zeug mit dem posten, ey! Was ich genau gemacht habe sag ich mal nicht, sonst würde das voll den Spaß verderben und so
Joa, die letzten paar Wochen ist viel passiert, mal abgesehen von der BMT Zeit. Woran ich gerade arbeite sind vor allem neue Puzzle Elemente. Hier eine kleine Sammlung:
Und joa, einige Puzzle Elemente stehen noch aus, also geht's damit jetzt noch weiter!
C ya
Lachsen
PS: Hab ich jetzt nen Hard Reset des Universums verursacht? Whoops! Naja, wenigstens schön mit Strand und so!
In der letzten Zeit habe ich mich etwas intensiver mit meinem Schattental beschäftigt. Da hab ich mir gedacht, es würde vielleicht dem einen oder anderen Spieler gefallen, mit der Umwelt zu interagieren, um im Schattental voranzukommen. Darum muss jetzt z.B. der eine oder andere Baum gefällt werden (siehe Spoiler). Weiter Interaktionsmöglichkeiten sind in Arbeit.
WOAH! LET'S JOIN THIS STRUGGLE! HAIL TO THE TIME WHALE!
Heute habe ich das "Little Bomb!"-Minispiel für den Rechner des Protagonisten konzipiert und die ersten Grundsteine gelegt. Zur Feier des Tages werde ich nach Fertigstellung des Minispiels ein Tutorial veröffentlichen, wie man sowas angehen kann! DGDS-HYPE!
So, von meiner Seite gibts noch grafische Arbeiten für die Season zu machen. Jetzt wo es Items gibt, müssen die schließlich auch gepixelt werden. Ein cooles Item ist schon in der Datenbank, jetzt müssen natürlich noch so Sachen wie Waffen und Rüstungen rein, die irgendwie Kram buffen und dann natürlich unnötiger Crap, den man dann wegwerfen oder aus Sammelwut bei sich behalten kann. Hachja, ich fühl mich langsam, als würde ich für ein echtes Spiel pixeln
Letzte Monstergrafik und vorletztes Gesicht für "Wolfenhain" gepixelt, daneben noch einen Techniktest mit einem satt-zufrieden schnurrenden Ablauf für finale Konteraktionen gegen allzu gewitzte Spielereingaben absolviert.
ich will jetzt endlich auch mitmischen und meinen Senf zum Gamedev-Struggle geben.
Ich arbeite derzeit mit einem (relativ instabilen) Tool namens Point and Click Development Kit an einem Point and Clickadventure.
Im Spiel soll es um Bürokratie gehen und den charmanten "Passierschein A38"-Flair versprühen.
Ich bastel schon eine Weile daran, aber da ich jetzt die Engine wechseln muss, ist es der perfekte Zeitpunkt für einen Neuanfang, an den ich Euch teilhaben lassen möchte.
Deswegen seh ich mir momentan das AGS und AGE näher an. Beide Programme versprechen einsteigerfreundlich zu sein. Mal sehen wie ich das als totaler Programmiernoob empfinde.
Heute möchte ich aber meinen Protagonisten vorstellen. Er heißt Shine und glänzt seit heute durch einen neuen Farbanstrich.
Da ich analog am besten arbeite, verwende ich für mein Spiel eingescannte, selbst erstellte (logisch) Grafiken. Das gilt für Charaktere als auch für Hintergründe und Items. Also alles was das Herz begehrt.
Erstmal nur ein Teil von Shine. Natürlich kann er auch nach oben und unten gehen, nach Items grabbeln und sprechen (vor allem das Sprechen vergesse ich immer wieder XD). Im Verlauf mal alles zusammen puzzlen und dann gibts demnächst handfeste gif's
Ich hab heut eine Menge an Lore für meinen Prolog geschrieben! Vor allem Charakterhintergründe, Weltbeschreibung und Begriffserklärungen! Dafür hab ich eine eigene Software verwendet, die meine roh-textdateien in ein Menschenwürdiges, wikiähnliches System umwandelt!
Es ist soweit, ich versuche mich nun auch mit Beginn der neuen Season mal aktiver hier zu beteiligen. Vielleicht hilft das ja, produktiver an meinem Spiel zu sein als bisher.
Was habe ich heute gemacht? Da ich im Rahmen meines Projektes "Arkania", was schon lange besteht, die Grafiken auf den 2k3 ausgelegt habe, nun aber mit dem MV Liebäugle, habe ich geschaut, welche Formate mit dem MV so möglich sind und welche Auflösungen anwendbar sind.
Daher habe ich angefangen, meinen Titelscreen neu zu gestalten, so dass ich eine höhere Auflösung und mehr Farben verwenden kann. Das Grundgerüst steht zwar schon, bin aber selber nicht mehr ganz so zufrieden damit und werde daher eine Rundumerneuerung starten, da der Titelscreen auch als Grundlage für die spätere Weltkarte dienen soll. Somit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klatsche .
Oh yeah, neuer Thread! Und ich hab auch für meinen ersten Post eine Gruselgeschichte für euch:
Da will man sich an sein Spiel setzen und will einige Szenen nachschauen, damit man noch mal ein bisschen reinkommt... Und dann passiert etwas, womit man nicht im Leben rechnet.
Es ist nur ein Detail, aber du merkst, wie in deinem Spiel - was du selbst gestaltest, gescriptet und aufgebaut hast - etwas in den Bildschirm eingeblendet wird, was du NICHT geskriptet hast.
Ich habe mich ehrlich gesagt so erschrocken, dass ich paar Minuten brauchte, bis ich mich einigermaßen beruhigte und mich traute, es noch mal anzusehen. Denn - kein Event, kein CharSet, kein Picture, keine BA ruft diese Grafik auf, die random erscheint und einfach nur stumm den Helden da zuguckt. Es ging sogar so weit, dass ich mich fragte, ob ich es mir nicht eingebildet hatte. Beim zweiten Mal gucken stand fest, dass ich keine Wahnvorstellungen hatte.
Im nachhinein kann ich schon drüber lachen, aber es war mir im ersten Moment wirklich nicht ganz koscher
Gerade mal ein wenig Sachen für den Thread zusammengesucht.
Im großen und ganzen überarbeite ich die zweite Ortschaft im Spiel und finalisiere Features und andere Inhalte, mit denen sich der Spieler dann beschäftigen darf.
@ Topic ich mache so ziemlich dasselbe wie csg, da ich sein System mitbenutzen darf 8D Das zwingt mich dazu endlich mal Klartext zu schreiben und alles wischiwaschige zu erklären, weil csg das ja dann vermutlich auch mal lesen wird (hab ich ihm zumindest versprochen) und mir dann alle Logiklücken um die Ohren hauen wird. Das ist zum einen ganz gut, zum anderen natürlich furchteinflössend Außerdem seit meinem Prüfungsschluss endlich mal wieder den Game Maker aufgemacht und mich in die furchtbaren, furchtbaren Skripte eingearbeitet, die ich ja irgendwann mal scheiben musste. Gleich mal wieder verbessern. Oh Lordy.
@realTroll: ich bin so gespannt auf Wolfenhain <3 Habe mich extra für die Vollversion aufgespart!
@Alexa: Super dass du jetzt auch dabei bist! Ich würde mich freuen, wenn du längerfristig dabei wärst
@Schnnorro: Gilt auch für dich! Ich bin gespannt auf erstes Nachdenk- und Bildmaterial :>
@Innocentia: Uah, Corti D: Schön dass du noch dabei bist!
@Sorata08: Das mit den zusätzlichen Ingredenzien finde ich einen guten Zug. Das macht das Moveset etwas "besonderer", und erklärt warum nicht jeder andere reiche Pups in der Spielwelt meine geilen Zauber verwenden kann D : <
So langsam kann man wieder von Fortschritten berichten:
o Es bahnt sich endlich mal wieder eine Vollversion an ~ etwas teuflisches!
o Ein weiteres Projekt steckt in den Kinderschuhen ~ Es soll etwas kommerzielles werden. Drückt mir die Daumen, dass das Konzept interessant genug ist.
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Da Ink Travellers im letzten Jahr recht gut ankam, habe ich beschlossen, das Spiel zu erweitern.
Außerdem wurde die Optik ein wenig geändert. Einfach, damit mal ein bisschen was Anderes da ist.
Die Sprites wurden auch neu gemacht. (Links die alte, rechts die neue Grafik) Die alten waren zwar knuffig, aber ich wollte trotzdem mal was Eigenes haben.