Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 310

Thema: Das News-Archiv

  1. #181

    Up to Date #09/2016 - 06.03.2016


    Die Erde ist gerettet, die Bedrohung durch die Aliens ist gebannt. Wenn ihr euch jetzt fragt, ob eine wichtige Nachricht an euch vorbeigegangen ist, dann können wir euch beruhigen. Wir sprechen natürlich von dem großen MMXCOM Finale. Heute ist die lange Geschichte mit den tapferen Helden des Forums zu Ende gegangen. Wie es ausgegangen ist und vieles mehr erfahrt ihr in dem Finalen Beitrag. Den Link dazu gibt es im Anschluss.
    Link:
    Das Finale von MMXCOM 2

    Was sonst noch passiert es gibt es mal wieder kurz zusammengefasst. Viel Spaß!

    Spiele und VorstellungenGame Design
    Autor: Schnorro

    Geändert von Schnorro (07.03.2016 um 21:19 Uhr)

  2. #182

    Spielvorstellung: Awakening + Dämmerung - 07.03.2016


    Habt ihr euch vom Wochenende gut erholt und seid auch nicht krank geworden? Wir waren natürlich wieder fleißig und haben geschaut, welche Spiele als nächstes vorgestellt werden können. Dieses mal ist unsere Wahl dann auf zwei Projekte gefallen, die durch manch einen Punkt eine gewisse Gemeinsamkeit haben. Zum einen sind es wieder zwei Vollversionen und zum anderen besteht der Titel nur aus einem Wort. Auf den ersten Blick vielleicht nichts Besonderes, aber wir wollen natürlich nicht sofort mit den Vorstellungen starten. Nun aber genug der offensichtlichen Dinge, kommen wir zum Wesentlichen. Erst am Samstag haben wir euch ein Spiel vorgestellt von einem Entwickler, der heute schon wieder mit von der Partie ist. Ihr dürft also gespannt sein, was nun auf euch wartet. Bei dem zweiten Projekt handelt es sich um ein Studienprojekt, dass zwei Studierende der Hochschule Furtwangen erstellt haben. Näheres dazu gibt es später bei der eigentlichen Spielvorstellung. Damit wollen wir nun auch starten.



    Wie oben bereits erwähnt ist heute ein Spiel dabei, dass für eine Studienveranstaltung entwickelt wurde. Es handelt sich um das Spiel “Awakening“ und wurde von Felix330 und einem Kommilitonen erstellt. Da das Spiel für Studenten gedacht ist durfte natürlich kein klassisches Prinzip herhalten und die Spielzeit ist auch recht kurz gehalten, so dass es während einer Vorlesung präsentiert werden konnte. Schwerpunkt bei dem Spiel lag aber nicht auf der Grafik oder der Geschichte, sondern es wird Wert darauf gelegt, wie Aufgaben bewältigt werden oder wie das Ende erreicht wird.

    Aufgrund der Kürze ist auch der Spielablauf schnell erläutert. Ihr schlüpft in die Rolle von Stephen, einem Söldner der wie die meisten seiner Art nur nach dem schnellen Geld und Ruhm aus ist. Für ihn beginnt die Suche in dem Königreich Edenburth, wo er eben jene Dinge zu finden erhofft.


    Kurz und bündig
    Name: Awakening
    Entwickler: Felix330
    Status: Vollversion (1.2)
    Genre: Abenteuer
    Spielzeit: ungefähr 30 Minuten
    Erstellt mit: RPG Maker VX
    Größe: ca. 163 MB

    Wart ihr schon einmal Student und vermisst die Zeit oder wollt euch einmal wie ein Student fühlen? Wir können zwar nicht garantieren, dass das Gefühl eintritt, wenn ihr Awakening spielt, aber ein Versuch ist es bestimmt wert. Außerdem helft ihr Felix3030 ein Stückchen dabei, mehr Einblick in den Kopf eines Spielers zu bekommen. Ladet dazu einfach das Spiel herunter und lasst eure Eindrücke da. Den Link zum Thread und dem Download gibt es am Ende der News.



    Vielleicht ist euch aufgefallen, dass das erste Spiel von jemanden war, der letzten Samstag nicht dabei war. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass nun ein Spiel von einem alten Bekannten kommt. Mit einem Trommelwirbel begrüßen wir wieder Selcarnor, der schon mit seinem Spiel „Die Erinnerung der Puppen“ ein kleines Spiel präsentiert hat. Heute aber stellen wir euch sein Spiel “Dämmerung“ vor. Erstellt wurde es auch mit dem RPG Maker VX Ace und es stellt auch den Beginn seiner Makerarbeiten dar. Seine erste Überlegung war, es nicht zu veröffentlichen, doch aufgrund der vielen Arbeit, die er investiert hat, wollte er es dem Forum nicht vorenthalten.

    Die Geschichte basiert auf griechischen und sumerischen Mythen. Der Hauptcharakter ist eine Göttin, die sich nach ihrem Geliebten sehnt. Sie ist anfangs gefangen, kann sich jedoch befreien und begibt sich dann auf die Suche. Die Welt, in der die Suche stattfindet, befindet sich in der Endzeit. Sowohl die Menschen als auch die Götter selbst geben sich der Verzweiflung hin, da sie nicht in der Lage sind, den Verfall aufzuhalten. Nicht nur sie, sondern auch Sterne und ganze Welten drohen zu verschwinden. So trifft die Göttin auf der Suche Verlorene, die nur noch auf das Unaufhaltsame warten und währenddessen auf das Leben zurückblicken. Sie bitten um Rat und Urteil über ihr Sein.


    Kurz und bündig
    Name: Dämmerung
    Entwickler: Selcarnor
    Status: Vollversion (1.0)
    Genre: Sonstiges
    Spielzeit: ungefähr 1 bis 2 Stunden
    Erstellt mit: RPG Maker VX Ace
    Größe: ca. 59 MB

    Traut ihr euch zu, den verlorenen Seelen Rat zu geben und ein Urteil über sie zu fällen? Oder ist euer oberstes Ziel, euren Geliebten zu finden? Nur ihr könnt dies bestimmen. Lasst euch aber nicht zu viel Zeit, denn die Dämmerung naht. Wollt ihr mehr zu diesem Spiel erfahren oder sucht den Link zum herunterladen? Dann klickt einfach auf den Link am Ende dieser News. Dort gelangt ihr dann zur offiziellen Vorstellungsseite.

    Für heute soll es das erst einmal gewesen sein. Beide Spiele sind in ihrer Dauer doch recht überschaubar und eignen sich daher gut, ein wenig die Zeit schneller herum zu bekommen. Und wenn ihr dann durch seid, dann dürft ihr auch gerne einen Kommentar für die Entwickler dalassen. Über Kritik und Anregungen freuen diese sich bestimmt.

    Links:
    Vorstellungsseite zu „Awakening“
    Vorstellungsseite zu „Dämmerung“

    Autor: Schnorro

  3. #183

    Up to Date #10/2016 - 13.03.2016


    Mal wieder ist es Zeit, auf die letzte Woche zurückzublicken. Zuerst werfen wir unseren Blick aber auf den heutigen Tag. Denn hier wurde wieder ein neuer Wettbewerb angekündigt. Es handelt sich um den „Titelscreen-Contest“ in der „Zukunfts-Edition“. Wer sich dafür interessiert, egal ob als aktiver oder passiver Teilnehmer, darf gerne einmal den Link hier drunter anschauen. Da steht alles wichtige drin. In den nächsten Tagen gibt es aber dann auch eine extra News hierzu.
    Link:
    Titelscreen-Contest - Zukunfts-Edition

    Alles andere wieder kurz und knapp zusammengefasst.

    Spiele und VorstellungenGame Design
    Autor: Schnorro

  4. #184

    Der #3 Title Screen Contest - 2016 - Zukunfts-Edition - 14.03.2016


    Hallo? Könnt ihr uns hören? Wir bitten um eure volle Aufmerksamkeit. Was wir euch nun verkünden darf nicht so an euch vorbeigehen, denn wir kommen aus der Zukunft. Und es liegt nun in euren Händen, diese zu retten. Katastrophen mit verheerenden Ausmaßen, Invasionen von Außerirdischen und rebellierende Roboter bedrohen den Planeten. Oder waren es doch Roboter-Einhörner auf Regenbogen? Jetzt stimmt hier gar nichts mehr. So können wir nicht arbeiten, wo nicht einmal die Zukunft gewiss ist. Trotzdem benötigen wir eure Hilfe. Rettet die Zukunft und helft mit, eine neue Welt zu erschaffen.

    Nun fragt ihr euch aber sicherlich, was das alles soll und wie das genau gehen soll. Abhilfe kann euch hier nur Memorazer verschaffen. Er ist zusammen mit uns aus der Zukunft gekommen, um euch die nächste Ausgabe des Titelscreen-Contests zu präsentieren. Passend zu den vielen absurden Themen da oben geht es in dieser Ausgabe um das, was noch vor uns allen liegt. Mit der Zukunfts-Edition will euch Memorazer in die Welt des Unmöglichen holen. Denn wer weiß schon, was in 100 Jahren oder vielleicht sogar erst in 10.000 Jahren vor sich geht.

    Eure Aufgabe ist es nun, einen Titelscreen zu entwerfen, der klar erkennbar das Thema „Zukunft“ behandelt. Ob ihr nun klassisch bleibt oder aber waghalsig neue Wege gehen wollt, was das Thema betrifft, ist euch überlassen. Für euch sind nur einige Kleinigkeiten zu beachten, die wir euch hier nun näher vorstellen möchten.

    Zum einen muss eure Abgabe folgende Dinge vorweisen:
    - Ein Logo und/oder einen Schriftzug
    - Ein Hintergrundbild
    - Eine Menü-Auswahl

    Zusätzlich ist zu beachten, dass die Abgabe wieder nur als Bild erfolgt. Eine Abgabe des Projekts oder ein Video, auf dem die Animationen erkennbar sind, ist nicht notwendig. Es zählt nur das reine Bild und alle eingebauten Animationen laufen ins Leere.

    Interessierte dürfen nun schon fleißig ihre Denkmaschinen anwerfen um einen tollen Titelbildschirm abzuliefern. Zeit genug habt ihr dafür auch, denn der letzte Tag zur Abgabe des Titelscreens ist der 10. April 2016. Einsendungen gehen bitte per privater Nachricht an Memorazer. Einen Link zu seinem Profil gibt es am Ende dieser News. Dort findet ihr auch den Link zum Wettbewerbsthread.

    Können manche von euch aus Zeitgründen oder anderen Dingen nicht an dem Wettbewerb teilnehmen, so habt ihr dennoch die Chance, aktiv etwas zum Gelingen beizutragen. Es werden noch Jurymitglieder gesucht, die die Abgaben bewerten. Alle, die auf diesen Job Lust haben, können sich entweder im Thread oder bei Memorazer direkt melden.

    So wünschen wir frohes Schaffen und können nur noch eines zum Ende sagen. Wir reisen nun wieder zurück in die Zukunft und sehen uns dann schon bald wieder.

    Links:
    Wettbewerbsthread zum „Titelscreen-Contest #3“
    Profil von „Memorazer“

    Autor: Schnorro

  5. #185

    Spielvorstellung: Lufia - Iduras Revenge + Innermost Fears - 19.03.2016


    Einen schönen guten Morgen wünschen wir euch. Bevor das Wochenende richtig losgeht, möchten wir euch zwei Spiele präsentieren, die bei uns im Forum vorgestellt wurden. Bei den Entwicklern handelt es sich wieder um alte Bekannte und wenn wir von alt sprechen, dann kann gleichzeitig auch eins dieser beiden Projekte genannt werden. Denn schon mehr als ein Jahrzehnt ist es her, dass dieses Spiel schon vorgestellt wurde und jetzt eine Neuauflage erlebt. Wobei gesagt sein muss, die wird nicht für jeden etwas sein.
    Nun aber genug der vielen Worte und lasst uns die Spiele anschauen, die wir für euch dabei haben.


    Jetzt fragt ihr euch sicherlich, welches Spiel älter als zehn Jahre ist. Und auf diese Frage können wir euch direkt die Antwort geben oder aber ihr fragt einfach Sölf. Er ist derjenige, der euch von “Lufia - Iduras Revenge “ nun eine Version präsentiert für all jene, die es gerne schwer haben, sehr schwer. Somit ist die einzige Änderung, die das Spiel erfahren hat, der Schwierigkeitsgrad. Falls ihr vergessen habt, worum es in Lufia - Iduras Revenge geht, hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung.

    Bereits 20 Jahre ist es her, dass die Gruppe um Maxim, Selan, Guy und Artea die vier Höllenfürsten besiegt hat. Doch der Preis für den Sieg war hoch, denn während der Schlacht sind sowohl Selan als auch Maxim umgekommen. Die beiden haben ihren Sohn Jeros zurückgelassen, der nun in einem anderen Land lebt. Auf der Suche nach seinem Schicksal trifft er immer wieder Menschen, die Hilfe benötigen. Da er, wie sein Vater, ein gekonnter Schwertkämpfer ist, fühlt er sich dazu verpflichtet, den notleidenden Menschen zu helfen. Was Jeros aber nicht weiß ist, dass im Schatten bereits jemand nach seinem Leben trachtet und das Motiv dabei ist Rache.


    Kurz und bündig
    Name: Lufia - Iduras Revenge (Hardcore Version)
    Entwickler: Sölf
    Status: Vollversion (1.1)
    Genre: Abenteuer
    Spielzeit: unbekannt
    Erstellt mit: RPG Maker 2000
    Größe: ca. 89 MB

    Wenn ihr euch bereit fühlt, mit Schwert und polierter Rüstung durch die Höhlen zu streifen, um Monster und andere Schrecken zu bekämpfen, dann seid ihr schon einmal richtig bei Lufia - Iduras Revenge. Für den Fall, dass ihr es auch etwas schwerer mögt, dann werdet ihr die Hardcore Version lieben. Zu finden ist die Vollversion entweder auf der offiziellen Homepage oder aber im Spielethread. Den Link hierzu gibt es am Ende dieser News.



    Oder gehört ihr mehr zu den Menschen, die lieber ein dunkles und unheimliches Spiel einem Abenteuer bevorzugen. Für euch hat Lil_Lucy dann genau das richtige Spiel für euch. Manch einem ist das nun vorgestellte Projekt eher unter dem Namen „True Fear“ bekannt. Doch der Name wurde im letzten Moment verworfen und nun ist der offizielle Titel “Innermost Fears“. Entwickelt wurde die Vollversion mit dem RPG Maker XP und dieses Horrorszenario schickt euch auf eine Reise, die eure Augen und Ohren auf die Probe stellt.

    In der Schule geht es oft nicht immer ruhig und nett zu. Dies musste auch Janin in der Form von Mobbing feststellen. Durch die ständigen Hänseleien und Gemeinheiten hat Janin keinen anderen Ausweg mehr gefunden, als sich das Leben zu nehmen. Ihre beste Freundin aus der Grundschule, Lucy, war auch nicht für sie dagewesen, denn sie hat sich ebenfalls den Mitschülern angeschlossen, die es auf Janin abgesehen hatten. Selbst zur Trauerfeier sind die Mitschüler nicht erschienen, da ein freier Tag nicht durch so einen Anlass kaputt gemacht werden sollte. Als sich Lucy schließlich nach Hause begeben wollte wird sie Zeuge eines Mordes. Voller Angst versteckt sie sich in einem alten Lagerhaus und muss feststellen, dass die Vergangenheit nicht so einfach zurückgelassen werden kann. Im Lagerhaus erscheint ihr der Geist von Janin und so beginnt ein Albtraum aus Blut und Stacheldraht.


    Kurz und bündig
    Name: Innermost Fears
    Entwickler: Lil_Lucy
    Status: Vollversion (1.0)
    Genre: Horror
    Spielzeit: ungefähr 3 Stunden
    Erstellt mit: RPG Maker XP
    Größe: ca. 164 MB

    Wieso hat sich Lucy auf einmal gegen ihre damals beste Freundin Janin gestellt? Und was muss Lucy nun befürchten, als der Geist von Janin ihr gegenübersteht? Eines ist gewiss, Lucy muss nun gegen ihre innersten Ängste kämpfen. Auch ihr könnt dabei helfen und euch bereit erklären, die Dunkelheit zu erkunden. Geht dazu einfach auf die Vorstellungsseite von Innermost Fears und ladet das Spiel herunter. Einen Link dazu gibt es am Ende dieser News.

    Abenteuer oder Horror, welches Spiel wählt ihr? Gerne dürft ihr auch beide Projekte spielen und euch damit einen eigenen Eindruck verschaffen. Anschließend dürft ihr auch gerne einen Kommentar auf den Vorstellungsseiten der Entwickler dalassen. Jede Form von Feedback ist gern gesehen.
    Ansonsten wünschen wir euch einen guten Start ins Wochenende.

    Links:
    Vorstellungsseite zu „Lufia - Iduras Revenge“
    Vorstellungsseite zu „Innermost Fears“

    Autor: Schnorro

  6. #186

    Up to Date #11/2016 - 20.03.2016


    Heute ist der 20.03.2016 und gleichzeitig der Frühlingsbeginn. Wobei dieser wohl eher auf dem Kalender stattfindet als draußen vor der Haustür. Lassen wir aber nun einmal diesen Tag ruhig ausklingen und schauen, was diese Woche so passiert ist.

    Zu Beginn möchten wir euch noch einmal darauf hinweisen, dass der Titelscreen-Contest - Zukunfts-Edition noch im vollen Gange ist. Ob ihr als aktiver Teilnehmer oder als Jury-Mitglied mitwirken wollt ist euch überlassen. Also, haltet euch ran und schaut vorbei.
    Link:
    Titelscreen-Contest - Zukunfts-Edition

    Dann sind die User-Awards zu Ende gegangen. In elf Kategorien konntet ihr entscheiden, welche User gewinnen sollten. Wer genau in welcher Sparte gewonnen hat, das erfahrt ihr in dem Siegerehrungs-Thread. Einfach dazu auf den Link hier unten klicken. Von uns auch noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
    Link:
    Die User Awards - Siegerehrung

    Nun aber alles weitere in Kurzform zum nachlesen. Viel Spaß dabei.

    Spiele und VorstellungenCommunity
    Autor: Schnorro

  7. #187

    Up to Date #12/2016 - 27.03.2016


    Einmal auf die Uhr geschaut und festgestellt, dass die Zeit wie im Flug vergangen ist. Kein Wunder, denn neben einem herrlichen Ostersonntag haben wir heute auch noch die Zeitumstellung gehabt. Wie habt ihr denn so die verlorene Stunde zu spüren bekommen? Viele haben aber sicherlich den gleichen Gedanken gehabt, dass morgen auch noch ein Feiertag ist und somit der Schlaf problemlos nachgeholt werden kann.
    Bevor ihr euch aber ins Bett begebt, wollen wir euch noch einmal kurz auf dem laufenden halten.

    Spiele und Vorstellungen
    Autor: Schnorro

  8. #188

    Up to Date #13/2016 - 03.04.2016


    Wieder einmal ist es Zeit, auf die letzte Woche zurückzublicken. Mittlerweile befinden wir uns im April und das bedeutet, dass der Tag der Scherzkekse und Spaßvögel Einzug gehalten hat in unser ruhiges Leben. Streiche, Witze und andere lustige Dinge sind vielleicht dem einen oder anderen widerfahren. Wir hoffen bloß, ihr habt sie nicht zu ernst genommen und konntet am Ende mitlachen.

    Dann wollen wir euch noch einmal daran erinnern, dass nächste Woche, also am 10.04.2016 der Titelscreen-Contest in der Zukunfts-Edition zu Ende geht. Damit habt ihr also noch diese Woche Zeit, euch etwas kreatives einfallen zu lassen und euren Titelscreen abzugeben. Wer Interesse hat, der soll einfach kurz im Thread zum Wettbewerb vorbeischauen. Alle nötigen Informationen erhaltet ihr dort.
    Link:
    Titelscreen-Contest „Zukunfts-Edition“

    Und nun folgen die weiteren Neuigkeiten im Kurzformat. Wir wünschen euch viel Spaß beim stöbern.

    Spiele und VorstellungenCommunity
    Autor: Schnorro

  9. #189

  10. #190

  11. #191

    Titlescreen-Contest #3 - Zukunftsedition - Die Siegerehrung


    Wie bereits im "Up to Date #15/2016" angemerkt, ist der von Memorazer veranstaltete Titlescreen-Contest #3 vorbei und die Sieger stehen nun fest.

    Ziel war es, wie bei den beiden vorherigen Contests der Reihe, ein Titelbild für ein fiktives Spiel zu erstellen. Als Vorgabe musste der Screen diesmal einen Zusammenhang mit dem Thema „Zukunft“ haben - ob das in Form von fliegenden Autos, bemannten Reisen zu fremden Planeten oder die Menscheit vernichtenden Robotern geschah, blieb den Teilnehmern überlassen. Fünf Abgaben haben sich am Ende in Memorazers Postfach eingefunden und wurden von der Jury ausgewertet.

    Kommen wir also nun zu den Platzierungen, und hier gibt es auch gleich eine Überraschung - einen Doppelsieg! Mit 24 von 30 möglichen Punkten teilen sich zwei Personen den Golpokal, bzw. das von Caro gesponsorte Glassabbild eines solchen.

    Platz 1

    Rosa Canina

    und Iden


    Platz 2

    Platz 2 geht, mit nur einem Punkt Abstand, mit 23 Punkten an netwarrior.


    Platz 3

    Auch den dritten Platz belegen zwei Teilnehmer, deren Werke beide jeweils 16 Punkte erreicht haben.

    Ilithianeae

    und CensedRose

    Glückwunsch an alle Teilnehmer und danke an Memorazer für die Organisation! Eine ausführliche Jury-Bewertung gibt es wie immer im Forum.

    Zum Abschluss noch eine betrübliche Nachricht: das Thema war Zukunft, doch um die Zukunft des Contests selbst steht es leider nicht allzu gut. Memorazer hat sich entschieden aufgrund der geringen Teilnehmerzahl keinen weiteren Titelscreen-Constest zu veranstalten. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

    Autor: Cepanks

    Geändert von Cepanks (20.04.2016 um 00:04 Uhr)

  12. #192

    Up to Date #17/2016 - 01.05.2016


    Nach einer längeren Durststrecke, die teilweise durch News von unserem lieben Cepanks etwas überbrückt wurde (Danke noch einmal an dieser Stelle), geht es nun hoffentlich wieder in einen gewohnten Rhythmus weiter. Ihr habt ja von einigen Dingen bereits erfahren, die den Forenalltag wieder etwas belebt haben. So dürfen wieder eure Fortschritte bezüglich der Spielentwicklung in dem Daily Game Dev Struggle #5-Thread gepostet werden.
    Im Unterforum des Game-Designs sind selbstverständlich auch weiter viele Themen, die eure Kreativität und eure Meinung fordern.

    Was aber genau sich in der 17. Kalenderwoche so begeben hat, das verraten wir euch nun. Freut euch also wieder auf einen Rückblick mit vielen spannenden Neuigkeiten.

    Zum einen befinden wir uns in der goldenen Woche. Aber was genau bedeutet das? In der Zeit von Ende April bis zum 5. Mai ist in Japan die goldene Woche, da hier sehr viele Feiertage liegen. Und um diese freie Zeit mit den Liebhabern des RPG-Makers zu teilen, gibt es in diesem Zeitraum viele tolle Sonderangebote in Bezug auf den RPG-Maker.
    Von 35% Rabatt für den neusten RPG-Maker MV bis hin zu sage und schreibe 70% für alle anderen Maker ist alles dabei. Wer schon im Besitz aller Maker ist, aber noch Ressourcen braucht, der kann diese schon für 50% erwerben.
    Besucht dazu einfach die offizielle Seite des RPG-Makers und kauft mit dem Rabatt-Codes ein. Wenn dies mal keine günstige Gelegenheit ist, ein wenig an der goldenen Woche teilzuhaben.
    Link:
    Sonderangebote für Maker-Produkte in der goldenen Woche inkl. Rabatt-Codes
    Die offizielle Internetseite des RPG-Makers

    Den Rest der Woche gibt es hier wieder in Kürze. Wir wünschen euch viel Spaß und einen schönen 1. Mai. Genießt das hoffentlich gute Wetter und lasst es euch gut gehen.

    Spiele und VorstellungenGame-DesignRessourcenCommunity
    Autor: Schnorro

  13. #193

    Up to Date #18/2016 - 08.05.2016


    Ein langes Wochenende geht zu Ende. Und was gab es besseres, als die freien Tage mit viel Sonnenschein draußen zu verbringen. Wer sich dem anschließen kann und daher nicht so viel im Forum unterwegs war, dem wollen wir mal wieder etwas Abhilfe verschaffen und einen kleinen Rückblick auf die 18. Kalenderwoche werfen. Was gibt es neues, welche Spiele konnten wieder frische Informationen präsentieren, wie sind die Diskussionen im Game-Design verlaufen und und und.

    Wir wollen euch aber auch nicht länger warten lassen, so dass ihr noch etwas den Sonntagabend genießen könnt. Viel Spaß beim Rückblick!

    Spiele und VorstellungenGame-DesignTechnikCommunity
    Autor: Schnorro

  14. #194

    Spielvorstellung: Dark Age 2 + DEEP 8 - 08.05.2016


    Seit einiger Zeit stehen oben bei den Neuvorstellungen zwei Spiele, die es bisher aber noch nicht in die Neuigkeiten geschafft haben. Das soll sich heute ändern.


    Bei dem ersten Spiel handelt es sich um eine Fortsetzung. Wir sprechen nämlich von “Dark Age 2 - Hinter dem Horizont“, welches von Wernster entwickelt wurde. Obwohl Fortsetzung wohl das falsche Wort ist, denn das Spiel findet zeitlich gesehen vor den Ereignissen in Dark Age 1 statt. Somit kann wohl eher von einem Vorgänger gesprochen werden. Für Leute, die den ersten Teil noch nicht gespielt haben, kann aber gesagt werden, dass Teil 2 ohne Probleme auch alleine gespielt werden kann.

    Die Freien Lande sind der Schauplatz der Geschichte. Es herrschte lange Zeit Krieg, Furcht und Tod in diesem Land. Geführt wurden diese Kriege von mächtigen Männern, die versucht haben, alles zu besitzen. Doch ein Mann hatte sich den anderen in den Weg gestellt, um den Krieg für immer zu beenden und die Freien Lande in Zeitalter des Friedens zu führen. Sein Name war „Van Domente“ und viele schlossen sich ihm an. Wer sich ihm in den Weg gestellt hat, wurde gnadenlos bekämpft. Am Ende ist ihm sein Vorhaben gelungen und er hat aus den Freien Landen ein Imperium geschaffen, wo nun seit langer Zeit Friede herrscht. Zu lange für manch einen, denn die Zeiten des Krieges sind in Vergessenheit geraten. Doch das die finsteren Tage wieder Einzug halten könnten, das ahnt niemand.


    Kurz und bündig
    Name: Dark Age 2 - Hinter dem Horizont
    Entwickler: Wernster
    Status: Vollversion (1.0)
    Genre: Abenteuer
    Spielzeit: unbekannt
    Erstellt mit: RPG Maker XP
    Größe: ca. 241 MB

    Wollt ihr in die Welt der Freien Lande eintauchen und schauen, welche Geheimnisse und Abenteuer euch begegnen? Dann schaut auf der Vorstellungsseite von Dark Age 2 - Hinter dem Horizont vorbei und ladet euch das Spiel herunter. Den Link dazu gibt es am Ende dieser News.



    Das zweite Spiel, welches wir euch nun vorstellen, trägt den Namen “DEEP 8“ und wird von IndependentArt entwickelt. Momentan ist er noch damit beschäftigt, aber um euch schon einmal etwas zu zeigen hat er eine neue Demoversion veröffentlicht. Denn bereits seit mehr als 10 Jahren wird an diesem Projekt gearbeitet.

    Die beiden Elite-Krieger Ramirez und Meling arbeiten für den Kaiser, der über Antia herrscht. Obwohl sie zu den Besten gehören, scheinen beide Probleme miteinander zu haben. Dies führt oft zu problematischen Situationen, in denen sie aufgrund ihrer Differenzen oft auch nicht miteinander sprechen. Aber Ramirez hat nicht nur Probleme mit seinem Partner. Seine Rasse, die Dayigons, steht davor ausgelöscht zu werden. Denn die Droons, eine andere Rasse, planen, sämtliche Dayigons zu vernichten.


    Kurz und bündig
    Name: DEEP 8
    Entwickler: IndependentArt
    Status: Demoversion (3.0)
    Genre: Science Fiction
    Spielzeit: ungefähr 5 bis 6 Stunden
    Erstellt mit: RPG Maker 2003
    Größe: ca. 164 MB

    Aus welchen Grund könnten die Droons planen, eine andere Rasse vollständig auszulöschen und können die beiden Krieger ihre Streitigkeiten beenden und so wieder besser zusammenarbeiten? Dies alles könnt ihr herausfinden, indem ihr die Demoversion von DEEP 8 herunterladet und spielt. Klickt einfach dazu auf den Link am Ende dieser News. Dann gelangt ihr auf die Vorstellungsseite, wo es noch zusätzliches Bildmaterial und Informationen gibt.

    Links:
    Vorstellungsseite zu „Dark Age 2 - Hinter dem Horizont“
    Vorstellungsseite zu „DEEP 8“

    Autor: Schnorro

  15. #195

  16. #196

    Der Bremer Maker-Treff im Sommer 2016 - 21.05.2016


    Wieder einmal werden die Stifte gespitzt, die Kalender schon einmal auf die Sommerferien umgeschlagen und Planungen getroffen. Denn wie jedes Jahr im Sommer grüßt das RPG-Atelier mit seinem eigenen Treffen der Community. Vielen von euch müssen wir gar nicht verraten, um welches Treffen es sich handelt. Aber für all jene, die nun neugierig geworden sind, gehen wir etwas näher darauf ein. Mit drei Buchstaben möchten wir beginnen. BMT. Diese Abkürzung heißt in voller Länge Bremer Maker-Treff. Bei diesem Community-Event sind alle Freunde des RPG-Makers sowie die Mitglieder des Multimediaxis herzlich dazu eingeladen, daran teilzunehmen. Nun möchten wir aber etwas näher auf das BMT 2016 eingehen.

    Worum handelt es sich bei dem Bremer Maker-Treff?
    Das BMT ist eine von der Community organisierte Veranstaltung, wo eine Menge verschiedener Leute aus dem RPG-Atelier und dem Umfeld zusammenkommen. Im Namen selber steckt ja schon ein Teil drin, der sich auf die Freunde des RPG-Makers bezieht. Doch auch abseits dieses Entwicklerprogramms habt ihr viele Möglichkeiten, eure Freizeit zu verbringen. Denn für viel Abwechslung ist gesorgt und egal ob das Wetter mitspielt oder nicht, es gibt immer etwas zu erleben. Gemeinsam Sport machen, einen Film genießen oder aber auch bei verschiedenen Spielen mitmachen.

    Und wann und wo findet das Treffen statt?
    Diesen Sommer findet das Treffen vom 22.07.2016 (Freitag) bis zum 29.07.2016 (Freitag) statt. Der Einlass beginnt aber erst um 12 Uhr mittags, also seid nicht zu früh da, sonst steht ihr möglicherweise vor verschlossener Tür. Am letzten Tag ist ebenfalls um 12 Uhr Schluss, wobei dieser Tag für das Aufräumen vorgesehen ist.
    Stattfinden wird der BMT im Jugend- und Beratungs-Zentrum (JuBZ) in Bremen.

    Fallen für mich Kosten an und wenn ja, wie hoch sind diese?
    Für jeden Teilnehmer fällt ein Festpreis von 45,00 € an. Dieser Betrag beinhaltet zwei bis acht Übernachtungen sowie ein einfaches Frühstück. Wollt ihr nur für eine Nacht im JuBZ bleiben, so braucht ihr nur 5,00 € bezahlen: Und für alle, die dort nur einmal tagsüber vorbeischauen wollen, so braucht ihr nichts bezahlen. Dann erhaltet ihr aber auch keine Verpflegung.
    Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit, die Verpflegungspauschale für 3,00 € pro Tag in Anspruch zu nehmen. Dann seid ihr automatisch bei den gemeinsamen Abendessen mit eingerechnet und müsst euch nicht selbst um Essen bemühen.

    Damit sollte das Gröbste gesagt sein. Wenn nicht, dann findet ihr alle weiteren Informationen bei uns im Forum. Den Link dazu gibt es am Ende dieser News. Dort dürft ihr auch gerne eure Fragen und Sorgen kundtun. Wir helfen euch gerne, mögliche aufkommende Probleme zu lösen. Ihr dürft euch aber auch gerne direkt an Digi Tai wenden. Er ist der Hauptverantwortliche für den BMT. Sein Nutzerprofil findet ihr ebenfalls unten aufgeführt.
    Wollt ihr also wieder die alten, bekannten Gesichter sehen oder auch neue Menschen kennenlernen, die ihr bisher nur aus dem Forum kennt, dann ist dies doch der ideale Zeitpunkt. Schaut beim Sommer BMT vorbei. Es lohnt sich bestimmt.

    Links:
    Offizielle Seite zum Bremer Maker-Treff 2015/2016
    Profil von Digi Tai

    Autor: Schnorro

  17. #197

    Up to Date #20/2016 - 22.05.2016


    Einen wunderschönen Nachmittag wünschen wir euch. Habt ihr schon zu Mittag gegessen oder seid ihr vielleicht schon unterwegs. Auf jeden Fall ist dieser wechselhafte Sonntag perfekt dafür, etwas zu unternehmen. Möglicherweise wollt ihr schon einmal euren Sommerurlaub planen und das BMT 2016 besuchen. Näheres dazu findet ihr auf folgendem Link:
    Der Bremer Maker-Treff 2016

    Wenn ihr euch noch einmal alle Themen dieser Woche zu Gemüte führen möchtet, weil ihr bis jetzt noch keine Gelegenheit hattet, dann kommt jetzt wie gewohnt die Wochenrückschau. Viel Spaß dabei.

    Spiele und VorstellungenGame-DesignTechnik
    Autor: Schnorro

  18. #198

    Projekt des Monats Juni 2016 - Nominierung - 26.05.2016


    Alles steht im Zeichen des Sommers, so auch das allseits beliebte Projekt des Monats. Organisatorin und Veranstalterin Caro sucht für den Juni das Projekt, welches euch in den letzten Monaten so fasziniert hat, dass ihr sagt, dieses muss einfach den Titel holen. Durchstöbert also doch einfach mal das Atelier und sucht euch euer Lieblingsprojekt heraus. Denn momentan befinden wir uns noch in der Phase der Nominierungen.

    Wem das Ganze rund um das Projekt des Monats nichts sagt, dem wollen wir hier kurz eine Erklärung geben. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, Projekte und Spiele zu würdigen, die in den Augen der Community besonders vielversprechend sind.
    Insgesamt lässt sich die Wahl in zwei Phasen unterteilen. Die erste Phase ist die Nominierungsphase. Hier dürfen alle Nutzer, die mindestens zehn Beiträge verfasst haben, maximal zwei Projekte benennen. Diese werden dann in einem Topf gesammelt und wenn ein Projekt drei oder mehr Stimmen erhalten hat, so ist es für die zweite Runde qualifiziert. Nominieren dürft ihr bis zum 1. Juni 2016 um 20:00 Uhr.
    Dann beginnt auch schon die zweite Phase, wo alle zugelassenen Projekte in einer Umfrage gegeneinander antreten. Der Gewinner daraus darf sich dann für die nächste Zeit Projekt des Monats Juni nennen und so die schöne Sommerzeit mit diesem Titel verbringen.

    Auch wenn der Spaß im Vordergrund steht, so kann trotzdem etwas gewonnen werden. Neben einem hübschen Bild auf der Hauptseite des Ateliers darf der Gewinner sich zusätzlich über eine Kaffeetasse freuen. Auf dieser befindet sich das Logo des Projekt des Monats. Mit solchen tollen Aussichten macht es doch gleich doppelt so viel Freude, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Egal ob Nutzer, der sein Lieblingsprojekt unterstützen möchte oder als Entwickler selbst, dessen Projekt nominiert wurde.
    Alle weiteren Informationen gibt es in den entsprechenden Themen. Die Links dazu gibt es am Ende dieser News.

    Ihr dürft also jetzt fleißig nominieren und auch Werbung für eure Projekte und Spiele machen. Sobald alle Nominierungen ausgezählt wurden, werden wir berichten, wer es in die zweite Runde geschafft hat.

    Links:
    Organisatorin „Caro“
    Nominierungs-Thread - Projekt des Monats Juni 2016
    Diskussions- und Werbethread

    Autor: Schnorro

  19. #199

    RPG-Maker - Rabatte auf Steam und der Steam Workshop - 27.05.2016


    Dieses Wochenende bietet euch die Plattform Steam die Chance, den RPG-Maker MV und den RPG-Maker VX Ace sowie die dazugehörigen Ressourcen vergünstigt zu erwerben. Und wenn wir von günstiger reden, dann erhaltet ihr auf den neusten RPG-Maker MV satte 50% Rabatt. Der Vorgänger des MV, der VX Ace, ist sogar schon für nur 25% des ursprünglichen Preises zu erhalten.
    Die Aktion läuft vom 26. Mai 2016 bis zum 29. Mai 2016. Wer also das eventuell lange Wochenende nutzen will, der kann jetzt direkt zuschlagen. Einen Link für die Produkte und die offizielle Ankündigung gibt es am Ende dieser News.


    Gleichzeitig hat Steam ein neues Projekt ins Leben gerufen, das den RPG-Maker MV betrifft. Es handelt sich hierbei um den Steam Workshop. Mit diesem Werkzeug von Steam habt ihr die Möglichkeit, eure Projekte und Ressourcen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Es war bisher noch nie so einfach, auf eure Arbeit aufmerksam zu machen. Da lohnt es sich doch gleich doppelt, dieses Wochenende herum zu experimentieren. Wie genau der Workshop funktioniert, könnt ihr in der Gebrauchsanweisung von Steam finden (in englischer Sprache). Links dazu gibt es auch am Ende dieser News.

    Mit diesen Programm verabschieden wir uns von euch und hoffen, den einen oder anderen vielleicht dazu motiviert zu haben, sich den RPG-Maker MV zu kaufen. Denn es kann nie genug Spiele geben.
    Um auch weiterhin eine große Bandbreite der Maker nutzen zu können, werden euch

    Links:
    RPG Maker Rabattaktion vom 26.05.2016 - 29.05.2016
    RPG Maker MV - Steam Workshop

    Autor: Schnorro

  20. #200

    Game Jam Mai 2016 - Wenn der Postmann zweimal klingelt - 27.05.2016


    In Zeiten von Smartphones, Tablets und anderen elektronischen Geräten, die die Kommunikation zwischen den Menschen stark vereinfacht hat, gerät ein Kommunikationsmittel stark in Vergessenheit. Der einfache Brief. Heutzutage meist nur noch für geschäftliche Anlässe benutzt, alles andere passiert elektronisch.
    Doch Sabaku will diese Unsitte aus dem Weg geschafft wissen und aus diesem Grund ruft sie wieder zu den Makern. Entwickler, Hobbybastler und auch sonst jeder, der Spaß am Spiele erstellen hat ist eingeladen, am Game Jam teilzunehmen. Für den Monat Mai steht der Jam im Zeichen der Briefe, der Post und deren Überbringern.

    Das Thema beschäftigt sich also mit der klassischen Post und allem, was noch dazu gehört. Egal ob es der Weg des Postboten durch die Stadt ist oder aber nur das aufsetzen eines Briefes. Eurer Kreativität sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Wir sind gespannt auf eure Abgaben und eure Fortschritte dürft ihr auch gerne in dem dazugehörigen Thread posten. Einen Link dazu gibt es am Ende dieser News.
    Wenn euch aber partout nichts zum Postwesen einfällt, dann macht doch einfach schnell etwas anderes. Denn auch diese Möglichkeit ist erlaubt, nämlich abseits vom eigentlichen Thema etwas zu erstellen.

    Für den Fall, dass euer Internet am Ende der Abgabefrist, die übrigens am Freitag, dem 03.06.2016 um 23:59 Uhr endet, dürft ihr auch gerne eine Brieftaube an Sabaku losschicken. Dieses Versandmittel ist aber nur für diesen Game Jam erlaubt. Ihr dürft aber auch gerne eine private Nachricht (PN) an Sabaku schicken. Den Link zu ihrem Profil findet ihr am Ende der News. Eure Abgabe muss aber so geschrieben sein, dass auch etwas spielbares vorliegt. Dies bedeutet, es muss mindestens ein bis zwei Minuten Spielzeit vorhanden sein. Ansonsten kann euer Projekt leider nicht mit in die Wertung bzw. Aufstellung fließen. Zusätzlich solltet ihr eurem Spiel auch eine kurze Beschreibung und Screenshots beigefügt sein, so kann Sabaku euer Spiel im Game Jam Thema besser präsentieren. Sind all diese Voraussetzungen erfüllt, steht einem erfolgreichen Jam nichts mehr im Wege.

    Solltet ihr trotzdem noch Fragen haben, die weder hier noch im Game Jam Thema beantwortet werden, dann zögert nicht, sie zu stellen. Wir freuen uns auf eure Abgaben und wünschen euch viel Spaß mit dem Game Jam im Monat Mai 2016.

    Links:
    Profil von Sabaku
    Game Jam - Mai 2016

    Autor: Schnorro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •