Ich bin schon eine Weile nicht mehr wirklich im RPG-Atelier aktiv, aber ab und zu fällt ja doch ein Thread ins Auge. So auch Die Hauptseite. Das Verhalten im Thread hat mir zu Denken gegeben, denn dieser jüngste Fall ist nur ein weiteres Symptom eines Kernproblems im Forum.

Grandy hat sich kritisch zur Arbeitsstruktur und dem Staff geäußert und angeboten, bei der Arbeit an der Seite zu helfen. Unter anderem bemängelte er das Verhalten des Staffs bei Kritik. Grandy nennt an dieser Stelle Operation Pinselstrich als Beispiel, wo es seiner Meinung "(teils berechtigte) Kritik" gab, auf die "völlig unverhältnismäßig reagiert" wurde.
Darauf antwortete Super-Moderator Shieru: " Operation Pinselstrich ist nicht ganz nach deinen Wünschen gelaufen, darum rammst du deinen Modkollegen öffentlich ein Messer in den Rücken anstatt deine Frustration im Staff kund zu tun, von dem du auch ein Teil bist."
Und als Shieru Grandy dann auch noch eine Verwarnung wegen "unkollegialem Verhalten" ausgesprochen hat, musste ich mal ordentlich den Kopf schütteln.

Wenn ich mich recht erinnere, wollte man im Staff doch endlich dafür sorgen, dass das Interne nicht eine elitäre Parallelgesellschaft wird und das Forenleben im Forum stattfindet, dass man mit den Usern zusammenarbeitet. Seit Jahren brütet man in einer Hand voll Interna vor sich hin, während einige Staffler sich als solche sehen und nicht mehr als normale User mit Verantwortung.

Man hat sich feine Mühe gegeben User des Forums, die sich sehr dafür eingesetzt haben, wie Shadow Snake und Princess Aiu zu vertreiben und sich dann auch noch dafür auf die Schultern zu klopfen, ungeachtet dessen, dass das QFRAT unter Aiu lebhafter und die Guardian Forces unter Shadow Snake noch aktiver war und mehr Ergebnisse geliefert hat.

Movert ist verwundert und aufgebracht, wenn alle halben Jahre ein User einen Thread eröffnet, um nach dem Zustand der Seite zu fragen. Es wird ja daran gearbeitet. Ja schön, aber woher sollte Otto-Normaluser das denn wissen? Gehört es jetzt zur Grundvoraussetzung des Forenlebens, dass man jemanden im Staff sitzen hat, der einem alles wichtige weiterleitet?

Es wäre schön, wenn der User mehr Transparenz bekommen könnte. Wenn wichtige Themen für die Zukunft des Forums nicht ausschließlich im Internen ausdiskutiert werden, um dem User einen feinen Mehrheitskonsens zu bieten. Wenn User, ob nun mit oder ohne Rang, sich öffentlich kritisch äußern können, ohne dass man sich dafür verraten und angegriffen fühlt.