Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nominierungsgespräch für Auslandsaufenthalt

  1. #1

    Nominierungsgespräch für Auslandsaufenthalt

    Moie,
    ich habe mich für ein Austauschprogramm meiner Uni beworben und habe neulich einen Brief erhalten, dass ich zu einem Nominierungsgespräch eingeladen wurde.
    Da ich mir darunter irgendwie nicht wirklich etwas vorstellen kann, also worum es bei dem Gespräch genau gehen wird, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit sowas hat und mir eventuell Tipps geben kann.
    Für die Uni, an die ich gehen will, gibt es anscheinend nur einen Platz für Leute aus meinem Fachbereich. Deswegen muss ich bei dem Nominierungsgespräch irgendwie kompetent rüber kommen
    Ich würde mich über jegliche Tipps und Tricks für so ein Gespräch freuen^^

    mfg
    Turgon

  2. #2
    Ich kann dir zwar in keiner Weise weiterhelfen, weil ich mich mit Unis überhaupt nicht auskenne, wollte dich aber nur mal fragen, wo's denn hingehen soll? Ein Austauschjahr klingt ja erstmal sehr gut Wenn es sich dabei um so etwas ähnliches wie ein Bewerbungsgespräch handeln sollte, kann ich dir gerne ein paar Tipps geben. Habe schon Dutzende hinter mir und bin mittlerweile Profi (letztes Mal: 3 Bewerbungsgespräche und 2 Zusagen, keine schlechte Bilanz!)

  3. #3
    Ich hab mich für Schweden beworben.
    Das Gespräch ist wahrscheinlich ähnlich wie ein Bewerbungsgespräch, wobei ich da auch nicht zu 100% sicher bin.
    Es gibt nur einen Platz für den Austausch und das Nominierungsgespräch entscheidet darüber wer vom Fachbereich nominiert wird. Von daher klingen zumindest die Randbedingungen nach eine Bewerbungsgespräch, also immer her mit den Tipps

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •