Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die "Held"-Reihe

  1. #1

    Die "Held"-Reihe

    Werte Community!
    Endlich ist es soweit. Nach all den Jahren, die ich nun schon Mitglied der Community bin, und noch mehr Jahren, die ich den Maker benutze, darf ich endlich meine erste Spielevorstellung schreiben. Erwartet in dieser Vorstellung nichts zu großartiges

    Was ich heute vorstellen möchte ist nicht ein Spiel, sondern gleich zwei Spiele. Es geht um:

    Die "Held" - Reihe

    Die "Held"-Reihe besteht derzeit aus zwei Titeln: Held braucht Geld sowie Held vs. Welt. Wer den 2012er Adventskalender verfolgt hat, wird die beiden Spiele schon kennen, aber heute veröffentliche ich sie zum ersten Mal in einem größerem Rahmen.

    Held braucht Geld

    In diesem Spiel, welches auf der WinterNATO-2010/2011 im Rahmen des 3-Minuten-Spiele-Contests innerhalb von nur 24 Stunden erdacht und entwickelt wurde, schlüpft der Spieler erstmals in die Rolle von Held, einem aufsteigenden Helden, dem es nach Ruhm und Reichtum verlangt. Um zumindest den Reichtum zu erlangen, begibt er sich auf die Jagd nach Truhen. Sollte noch nicht so schwer sein, zu den Truhen auf den zufällig generierten Karten zu gelangen, um sie zu plündern, oder? Tja, wenn nicht die Monster wären, die genau dies verhindern wollen, dann wäre dem wohl so. Doch nicht nur ist Held den Monstern, die ihn zu verprügeln gedenken, gegenüber machtlos, nein, sie rufen auch noch regelmäßig nach Verstärkung. Was leicht beginnt, wird schnell zu einem schwierigen Unterfangen.
    Noch heute, zwei Jahre nach der Entwicklung, halte ich Held braucht Geld trotz seines simplen Spielprinzips (Führe Held zur Truhe und weiche Monstern aus) für sehr kurzweilig und spiele es immer wieder gern.

    DOWNLOAD

    Held vs. Welt

    Jetzt reicht's! Held hat die Schnauze voll! Jetzt wird sich gewehrt!
    Im zweiten Teil der "Held"-Reihe, welcher innerhalb von nur einer Woche für den MMX-Adventskalender 2012 erstellt wurde, geht es nicht mehr darum, Truhen zu erreichen, es geht um Rache - Rache an den widerlichen Monstern, die Held immer wieder Krankenhausreif geschlagen haben. Wie schon in Held braucht Geld werden auch in Held vs. Welt Held und seine Gegner zufällig auf den Maps verteilt, von denen es erstmals mehrere verschiedene gibt. Durch eine technische Überarbeitung der Scripte ist es außerdem möglich gewesen, dass diese Maps nicht, wie noch im ersten Teil der Reihe, komplett leer sein müssen, sondern Hindernisse enthalten können. Außerdem kann Held endlich etwas, was er sicherlich gern schon im ersten Teil gekonnt hätte: Kämpfen.
    Held vs. Welt nutzt ein simples Action-Kampf-System, mit dem direkt auf der Map gekämpft wird. Verschiedene Gegnertypen, manche stärker, manche schneller, manche widerstandsfähiger, sorgen für Abwechslung.

    Hinweis: Held vs. Welt ist leider nicht ganz fehlerfrei in der aktuellen Version: Abgesehen davon, dass die Schlaganimation mehr als schlecht ist (was erwartet man auch, wenn man eine Technikerin wie mich pixeln lässt ), ist die Trefferabfrage manchmal ziemlich daneben. Ich werde diese wohl noch einmal völlig überarbeiten müssen, bis dahin aber folgender Hinweis: Wenn ihr mit einem Schlag, der getroffen haben sollte, nicht trefft, lauft ein, zwei Schritte vom Gegner weg, dreht um und versucht es erneut. Meistens löst dies das Problem.
    Eine neue Version, die diese Bugs hoffentlich behebt, ist angedacht, aber ich weiß noch nicht, wann ich dazu kommen werde.

    DOWNLOAD


    Nachwort
    Screenshots gibt's derzeit nicht, da ich fürchte, sie wären eh nicht interessant. Bei beiden Spielen steht das Gameplay im Vordergrund, die Grafiken sind schlichtes RTP. Sollten dennoch Screenshots gewünscht sein, werde ich sie aber wohl nachreichen.

    Bleibt mir nur noch eines zu sagen: Ich hoffe ihr habt Spaß an diesen Spielen.

  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Yaaay! Offizielle Präsentationen haben immer so etwas...naja offizielles! 8D

    Held ist klasse und ich wette du planst heimlich bereits Held im Zelt - Camping Edition mit einem Dating Sim und so!

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Yaaay! Offizielle Präsentationen haben immer so etwas...naja offizielles! 8D

    Held ist klasse und ich wette du planst heimlich bereits Held im Zelt - Camping Edition mit einem Dating Sim und so!
    Special Edition is incoming!

  4. #4
    Hihi, Held im Zelt... verdammt, das hätte ich vor dem BMT hören müssen! Da gabs einen 20x15-Contest, da wollte ich eigentlich was Held-bezogenes machen, hatte aber a) keine Idee, was, und b) keine Zeit
    Aber auch wenn Held im Zelt bisher nicht geplant ist, ja, es wird mehr von Held zu spielen geben. Aber da der neue Held-Teil bei mir nicht weit oben auf meiner Prioritätenliste steht, weiß ich noch nicht, wann ich den fertig bekomm

  5. #5

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Special Edition is incoming!
    Mit Special Soundtrack und Artbook bitte!

    Zitat Zitat von gRuFtY Beitrag anzeigen
    Hihi, Held im Zelt... verdammt, das hätte ich vor dem BMT hören müssen! Da gabs einen 20x15-Contest, da wollte ich eigentlich was Held-bezogenes machen, hatte aber a) keine Idee, was, und b) keine Zeit
    Aber auch wenn Held im Zelt bisher nicht geplant ist, ja, es wird mehr von Held zu spielen geben. Aber da der neue Held-Teil bei mir nicht weit oben auf meiner Prioritätenliste steht, weiß ich noch nicht, wann ich den fertig bekomm
    Argh noch ein Grund zum BMT zu kommen!

  6. #6
    Du bist nicht zufällig der Autor von "Held rettet Welt"? Das Spiel gibts tatsächlich xD

  7. #7
    Artbook ist nicht geplant und kann ich wahrscheinlich auch nicht umsetzten, bei meinem künstlerischem "Talent"... ein Special Soundtrack ist aber eigentlich ne coole Idee *g*
    [EDIT:] Nein, Held rettet Welt ist nicht von mir. Wobei, jetzt wo du's sagst... hab ich das eigentlich mal gespielt? *grübel*

  8. #8
    Held braucht Geld
    Statistik: 30 Truhen geplündert, 19 mal auf die Mütze bekommen.

    Überhaupt ein RPG Maker-Spiel mit prozedural generiertem Content zu sehen, ist schon irgendwie cool. Aber das Spielprinzip taugt nichts. Trotz Zeitlimit werde ich nicht hektisch (gibt ja nichts, was man erreichen kann) und die Gegner sind später unfair. Es sollte zumindest sichergestellt werden, dass man nicht direkt neben ihnen landen kann. Und die flitzenden Drachen flitzen zu sehr.


    Held vs. Welt

    Punkte: 230

    Der Angriff sieht aus, als kriege Held eine Erektion. Original.
    Die fehlerhafte Trefferabfrage macht das Spiel zu nervig. Ich treffe zu häufig nicht und werde zu häufig getroffen, ohne dass ich Einfluss darauf hätte. Ein Action-Spiel darf sich nicht so zufällig anfühlen. Vor allen muss das System funktionieren, wenn es der einzige Inhalt ist.
    Selbst mit besserer Trefferabfrage sehe ich aber keinen Grund, das nochmal zu spielen. Es fehlt halt an Inhalt.


    Grundsätzlich finde ich es wie gesagt schon cool, mal was prozedural generiertes zu spielen!

  9. #9
    Danke ersteinmal für die Kritik. Gerade die zu Held vs. Welt kann ich sehr gut nachvollziehen. Trefferabfrage wird nachgearbeitet, sobald ich zeit hab. Inhalt... hm. Ich war mal am überlegen, eine Art Shop-System einzubauen, in dem man zwischen den Runden neue Gegenstände kaufen kann. Aus Zeitgründen hatte die Idee aber keine Chance. Das Spiel sollte es ja in den Kalender schaffen. Vielleicht wäre sowas aber für Version 2 denkbar, dann könnte es vielleicht sogar ein Rouge-like-Spiel werden. Mal schauen. Wenn, dann wird das eher ein Nachfolger als ein Update.
    Bei Held braucht Geld verstehe ich, dass du die Drachen zu schnell findest, auch wenn ich denke, mit etwas Übung sind auch diese kein zu großes Problem mehr. Direkt neben den Gegnern kann man übrigens nicht spawnen. Ein Mindestabstand von 3 Feldern wird sicher gestellt. Und wenn sie trotzdem zu nahe am Helden stehen oder es sonstwie kein Durchkommen gibt -> [Esc] drücken und Level neu generieren.
    Ich verstehe jedoch nicht so ganz, was du mit Hektik meinst. Hektisch sollte es höchstens durch die Vielzahl an Gegnern werden, nicht durch das Zeitlimit. Das ist nur dafür da, damit es kein Endlosspiel ist.

  10. #10
    Daraus ein Rogue-like zu machen, wäre mal was. Meine Hauptbedenken liegen aber darin, dass selbst mit einwandfreier Trefferabfrage zu viel Frust aufkäme, weil Gegner schon bei Berührung verletzen. Die Hell Gates-Methode gefällt mir da besser, wo Gegner selbst angreifen müssen, um Schaden zu verursachen.

    Mit Hektik meine ich, hälst du dem Spieler einen Knochen vor die Nase, will er ihn haben. Würde das Spiel z.B. sagen: "Öffne so und so viele Truhen. Dann passiert was ganz Tolles.", hätte ich nicht nur einen Anreiz, ich würde auch die Zeit ständig als meinen Gegner im Auge behalten. Und eben hektisch werden, wenn nur noch wenige Sekunden verbleiben.
    Beim Drachen hat mich gestört: Im Moment, als ich eine Kiste berührte, berührte mich offenbar auch der Drache. Das sah für mich gleichzeitig aus und ich nahm an, gegnerische Treffer hätten Priorität. (Ich vergesse immer, wie der RPG Maker funktioniert... :P)

  11. #11
    Hmm. Das die Gegner selbst angreifen müssen, klingt cool. Ich glaub, ich durchdenk mal, ob sich das ohne zu großen Aufwand (TM) umsetzen lässt.

    Verstehe ich richtig, dass du dir Hektik gewünscht hast? Dann wird dich evtl. freuen, dass im nächsten Held brauch Geld (der oben von Sabbi erwähnten Special Edition) Archivments enthalten sein werden, die teils neue Dinge beim Erreichen freischalten. Einige dieser Archivements sorgen dabei für Zeitdruck.
    Was das doppelte Berühren angeht: Es ist glaube ich Glückssache, ob zuerst der Treffer oder zuerst die Truhe ausgewertet wird. Oft überwiegt aber meinem Eindruck nach der Gegnertreffer. Ich hab mal mit fixes rumgespielt, aber die, glaube ich, wieder verworfen, weil sie nicht so richtig funktionieren wollten. Ich empfand es letztlich auch nicht so sehr als störend, aber wenn ich mit dem Eindruck allein steh, kann ich nochmal weiter nach fixes suchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •