Ich hatte das Thema schon im Daily GameDevThread angesprochen, aber hier nochmal für das Archiv.

Zirkonia, und um genau zu sein auch Buntoki, besitzen nun ein eingebautes System um Bugs zu melden. Da bald die Betatests anfangen hab ich versucht ein System zu entwickeln, wo die Tester nicht eigenständig ihre Notizen machen müssen und dann zu sehen, wie sie mir diese Informationen zukommen lassen.

Mittels einer simplen Oberfläche, die bequem mit zwei Mausklicks aus dem Spiel heraus aufgerufen werden kann, können alle Informationen zu einem gefundenen Fehler direkt an einen Server geschickt werden.

Ingame GUI mit allen wichtigen Informationen

Es kann sogar ein Screenshot gemacht und hochgeladen werden. Manchmal sagt ein Bild eben doch mehr.

All diese gesendeten Daten werden dann auf einer Website gefiltert und dargestellt.

Website mit Bugs!

Die eingetragenen Fehler können nach Bugtyp, Revision und Status ( behoben, nicht behoben ) gefiltert werden. Ich hoffe, dass wird den Prozess etwas einfacher für alle machen.

Die Seite ist übrigens öffentlich. Wer interesse hat, welche Fehler sich so über die Zeit einschleichen kann das unter www.umaikigames.com/bugtracker beobachten.