Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Memoria [Update: Es lebt wieder ...]

  1. #1

    Memoria [Update: Es lebt wieder ...]





    Vorwort

    Hallo, werte Maker-Community.
    Hiermit präsentiere ich euch mein Erstlingswerk, Memoria.
    Entstanden ist das Spiel im Zuge des Gestrandet-Contests.
    Da mich das Thema hat sehr gereizt hat und ich mich zudem an einem neuen Grafikstil versuchen wollte, habe ich einfach mit dem Basteln angefangen:
    Und rausgekommen ist das hier.



    Geschichte

    Luan, der (wahlweise männliche oder weibliche) Hauptcharakter, wacht alleine auf einem Strand auf, ohne sich an die Vergangenheit zu erinnern.
    Drei Gegenstände scheinen mit angespült worden zu sein.
    Beim Erkunden der Insel stellt Luan fest, dass auch einige andere Menschen auf die gleiche mysteriöse Weise hier gelandet sind und nicht mehr fort können.
    Was steckt dahinter?


    Charaktere




    Luan
    Erinnerungslos in einer völlig fremden Umgebung aufzuwachen ist selbstverständlich eine ziemlich befremdliche Erfahrung. Luan jedenfalls würde ihr sehr gerne entgehen.
    Ein wenig Neugier ist allerdings trotzdem dabei und, obwohl Luan den anderen Inseleinwohnern teils mit Skepsis begegnet, auch durchaus ein freundliches Interesse an den neuen Nachbarn.


    Schwester Miriam
    Miriam ist eine nahezu konstant fröhliche Nonne.
    Trotz ihres manchmal etwas exzentrischen Humors ist sie sehr um Andere bemüht.






    Troy
    Als offene, kokette Person hat Troy auf der Inel den Ruf eines Casanova,
    womit man ihn mitunter auch gerne aufzieht.
    Manchmal zu seiner Freude, manchmal zu seinem Leidwesen.
    Troy betrachtet Diana als seine kleine Schwester.



    Diana
    Bücher und das Lesen dieser ist Dianas große Leidenschaft.
    Demnach hat sie wahrscheinlich einen großen Wortschatz,
    welchen sie allerdings kaum in Anspruch nimmt.
    Außer wenn Troy in der Nähe ist.
    Immerhin sind die beiden wie Bruder und Schwester.







    Cora
    Hier mischen sich Temperament und Misstrauen zu einer explosiven Mischung.
    Cora fährt leicht aus der Haut und würde nichts lieber tun als von der Insel zu verschwinden.
    Leider gelingt ihr das nicht,
    und so verbringt sie ihre Zeit mit dem Spinnen von Verschwörungstheorien.


    Ren
    Als nicht unbedingt menschenfreundliche Person lebt Ren zurückgezogen nahe der Brücke.
    Und er ist sehr darauf bedacht, dass es so bleibt.







    Selias
    Niemand weiß genau, wo auf der Insel dieser Mensch wohnt, was er den Tag über tut,
    was er denkt und selbst Selias’ Geschlecht ist unbekannt.
    Vielleicht gibt sich diese Person einfach gerne mysteriös?






    Gameplay

    Memoria ist ein Adventure.
    In erster Linie geht es darum, Orte zu entdecken, mit anderen Charakteren reden und kleine Rätsel lösen.
    Und in zweiter Linie - naja, die gibt es ehrlich gesagt nicht.

    Manche Gegenstände können über das Ausrüstungsmenü ausgerüstet und in bestimmten Situationen automatisch verwendet werden.
    Der restliche Inventar wird direkt über das Gegenstandsmenü benutzt.
    Ansonsten heißt es:
    Fleißig mit den Pfeiltasten herumlaufen und mit Enter die Umgebung absuchen - das Übliche also.


    Bilder

    Die Grafik ist bis auf wenige, kleine Ausnahmen selbst von mir erstellt.






    Download

    Das Wichtigste an der Sache, nicht?
    Momntan ist nur eine kurze Demo vorhanden.
    Über Feedback freue ich mich trotzdem.

    Ursprüngliche Demo (wenn ihr sie unbedingt wollt):
    http://share.cherrytree.at/showfile-11478/memoria.zip

    Überarbeitete Demo:
    http://share.cherrytree.at/showfile-12458/memoria.zip

    Liebe Grüße und viel Spaß!

    Zitroneneis



    Geändert von Zitroneneis (27.08.2014 um 11:50 Uhr)

  2. #2
    Das sieht schon mal schön aus. Der eigene Grafikstil gefällt mir. Zu allem weiteren werde ich mich äußern wenn ich Ende der Woche zum Zocken komme

  3. #3
    Ich bin gespannt, was du vom Spiel halten wirst.

  4. #4
    Habe es jetzt auch durchgespielt und möchte mein Feedback geben:

    Zur Geschichte kann man bisher noch nicht viel sagen, aber der Anfang ist interessant genug, dass man wissen möchte, wie es weitergeht. Über die Charaktere erfährt man bisher noch mehr aus der Spielevorstellung, als aus dem Spiel selber, aber das liegt einfach an der Kürze der Demo und sie haben auf jeden Fall Potenzial.

    Auch was bisher vom Gameplayprinzip zu sehen ist – also das Agieren mit verschiedenen Gegenständen – gefällt mir. Nur beim Einsatz der Gummiente fehlte mir die „Belohnung“ – also dass der Einsatz direkt etwas bewirkt (z.B. dass Ren freundlicher wird und vielleicht wenistens andeutet, dass man später doch irgendwann sein Revier betreten / durchqueren darf).

    Allerdings ist es ein bisschen seltsam, dass diese Gegenstände im Menü als Werkzeuge bezeichnet werden. Beim Taschenmesser passt das ja, aber bei der Gummiente, dem Leuchtdiamanten und später der Flöte? Die könnte man doch einfach Aktionsgegenstände nennen.

    Die selbstgemachte Grafik gibt dem Spiel eine besondere Note und so etwas mag ich sehr. Bei der Strandszene finde ich den Himmel ein bisschen zu knallig und zu dunkel. Optisch erscheinen kräftig gefärbte Gegenstände dem Betrachter näher und solche in gedeckteren Farben weiter entfernt. Also nimmt die knallige Farbe dem Bild Tiefe. Außerdem sind die Palmen im Hintergrund nur dunkle Silhouetten, also blickt man ins Licht. Ich habe den Himmel einfach mal mit einem hellen Blau gefüllt und finde, das macht schon einen großen Unterschied.

    Original:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Strand 1,5.png 
Hits:	18 
Größe:	9,0 KB 
ID:	19288

    Neu:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Strand.png 
Hits:	19 
Größe:	9,0 KB 
ID:	19289

    Das Einzige, was mir nicht gefallen hat, sind die kunterbunten Textboxen. Die passen gar nicht zum Stil / Farbschema der Grafik. Du hast doch so schöne Artworks von deinen Charakteren gezeichnet. Warum machst du daraus nicht auch Facesets und benutzt nur Textboxen in einer Farbe (die auch zum Rest passt)?

    Zum Schluss noch eine Kleinigkeit, die mich beim Parallaxmapping immer etwas irritiert: dass man den Maps nicht ansieht, wo etwas begehbar ist und wo nicht. Aber das ist etwas, woran man sich in einem Spiel auch gewöhnen kann.

    Fazit: insgesamt gute Arbeit, bitte weiter so!

    Geändert von Carnys (15.12.2013 um 17:58 Uhr)

  5. #5
    Hallo, Carnys.
    Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

    Zur Gummiente:
    Es wird in der Tat noch einen Effekt haben, der in der Demo noch nicht zum Tragen kommt.
    Aber es stimmt, dass dies auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist.
    Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen.

    Dass ich die Aktionsgegenstände ein wenig irreführend "Werkzeuge" genannt habe, hängt mit der Anzahl an verfügbaren Zeichen zusammen.
    "Aktionsgegenstand" ist leider zu lang, obwohl es der treffendste Begriff ist.
    Vorläufig habe ich es jetzt in "Aktionsmittel" umgetauft.
    Über andere Vorschläge, die in ein 13-Zeichen-Feld passen, würde ich mich aber trotzdem freuen.

    Es freut mich, dass dir die Grafik zusagt.
    Wenn ich die beiden Himmel so vergleiche, kann ich dir nur zustimmen, der Hellere sieht besser aus.
    Danke für den Hinweis, das wird übernommen.

    Was die Textboxen betrifft, so bin ich auch an der Arbeit.
    Ein neues Design (siehe Strandscreenshot) ist schon da, die Gesichter bin ich gerade am Anfertigen.
    Das hatte eben nicht mehr ins Contest-Zeitlimit gepasst, daher habe ich die Textboxen zur Orientierung eingebaut.

    Ich werde mal schauen, ob ich es hinbekomme, die begehbaren Stellen auf den Karten etwas besser zu kennzeichnen.
    Etwas lässt sich bestimmt machen.

    Und wie im Abspann versprochen:
    Ich arbeite an einer Vollversion.

  6. #6
    Hallo, dein Spiel ist wirklich interessant gemacht. Ich habe es jetzt durchgespielt.
    Es ist richtig gut gemacht. Ich mag dein Grafikstil. Hier mal mein Feedback:

    Ich fang mal mit Contra an.

    Contra
    - Manchmal weiß man nicht was begehbar es und was nicht. Aber wie Carnys gesagt hat: Man kann damit leben.
    Aber vorallem bei dem Teich bei der Ente, kann es sehr verwirrend sein.

    -Textbox und Schriftart würde ich ändern. Passt nicht. Aber du hast ja schon gesagt, dass du den Textbox änderst.

    -Ich finde es ein bisschen komisch das der Protagonist als Junge und Mädchen gleich aussieht.(Bis auf die Brüste.)
    Kannst du die nicht doch lieber ein wenig anders machen. So, das sieh sich doch ein bisschen unterscheiden?

    Pro
    -Story ist schon mal ein guter Ansatz für eine interessante Geschichte. Also du hast mich schon ganz neugierig gemacht,
    was da noch alles passieren kann.

    -Charaktere mag ich auch alle schon. Haben alle ihre ganz eigenen Persönlichkeiten. Like.

    -Grafik ist klasse. Mal was neues. Lässt dein Projekt irgendwie neuartiger und interessanter aussehen.

    Fazit
    Aufjedenfall ein klasse Spiel. Ich freue mich schon auf Updates. Weiter so.
    Und dabei waren die Contrakritikpunkte nur Dinge mit denen man leben kann.
    Viel Erfolg weiterhin.

  7. #7
    Schön, dass dir das Spiel gefällt, Perusa.

    Wie ich schon zu Canys sagte, ich werde schauen, ob ich die Begehbarkeit noch ein wenig überarbeite.
    Auf zukünftigen Karten werde ich jedenfalls schonmal stärker drauf achten.

    Bezüglich der Unterschiede zwischen männlichem und weiblicher Luan:
    Wahrscheinlich wird sich daran nicht viel tun.
    Die Wahl zwischen Beidem ist einfach als kleines Extra gedacht und von Grundauf verschiedene Grafiken zu erstellen ist dann schon um einiges mehr Arbeit.
    Aber mal schauen, vielleicht sehe ich das ja anders, sobald ich die obersten Prioritäten abgehakt habe.
    Abgespeichert ist dein Vorschlag jedenfalls.

    Ansonsten freut es mich, dass dir neben der Grafik auch Storyansatz und Charaktere gefallen - das sind meiner Meinung nach nämlich die wichtigsten Aspekte.

  8. #8
    Muss sagen, die Grafik aus den Artworks spricht mich nicht so an. Die Frauen wirken mir irgendwie so "männlich" von der Optik her. Aber das ist wohl Geschmackssache. Bei Hybris bzw. Hybris Rebirth gab es ja auch Kritik, weil da ein etwas eigener Grafikstil war. Da gefiel mir damals komischerweise die Optik.

    Im Kleinformat auf den Ingamescreenshots stört das allerdings weniger(außer da würden irgendwelche Facesets noch sein - da gewöhnt man sich nehm ich an dran).

    Die Idee mit dem Adventure ist ja nicht schlecht. So weit ich bei den Bewertungen der Jury im Thread es gelesen habe ist dies wohl das einzige richtige Adventure beim Contest? Die Sache mit den Objekten schreit eigentlich geradezu danach, ein Adventure zu machen. Ist das erste woran ich sofort dachte - hätte eigentlich gedacht da macht am Ende jeder ein Adventure. Die Sache mit Gestrandet usw. ist ja auch recht klassisch und hat irgendwas mit Rätseln zu tun(man will irgendwo weg). Wie kann man da an was anderes als Adventure denken?

    Ob mich die Handlung interessiert, weiß ich nicht. Von der Beschreibung her kann man noch nicht viel sagen. Da müsste ich erst mal anspielen - mache ich vielleicht... aber erst mal bin ich noch an dem Eisbär-Spiel.

  9. #9
    Hi.

    Zitat Zitat von Luthandorius2
    Die Frauen wirken mir irgendwie so "männlich" von der Optik her.
    Magst du mir sagen, auf welche Frauen du das beziehst?
    Bei Selias und Luan ist das nämlich durchaus beabsichtigt, weil es im ersten Fall androgyn aussehen soll und im zweiten von der Wahl des Spielers abhängig ist.
    Oder meinst du alle?

    Als Adventure habe ich das Spiel gestaltet, weil ein klassisches Rollenspiel irgendwie überhaupt nicht mit meinen Ideen vereinbar war.

    Zitat Zitat von Luthandorius2
    Ob mich die Handlung interessiert, weiß ich nicht. Von der Beschreibung her kann man noch nicht viel sagen. Da müsste ich erst mal anspielen - mache ich vielleicht... aber erst mal bin ich noch an dem Eisbär-Spiel
    Die Demo ist momentan noch nicht sonderlich lang - aber für einen ersten Eindruck wird es sicher reichen.

  10. #10
    Rein von den Gesichtszügen fand ich auch die andern etwas männlich. Am ehesten noch die 2. und die Nonne die weiblich aussehen. Die die wohl böse guckt unterm Artwork hat halt doch etwas zu bösartig die Gesichtszüge. Beim Kerl(auf den letzten 2 Artwork-Bildern) dache ich dann erst das sei eine Frau. Aber da sieht man ja dann am Oberkörper der frei ist, dass es nicht so ist.

    Bestimmt weil bei einen Bild so ein Herzchen dabei ist und beim zweiten dieses Tier. Das wirkt irgendwie verniedlichend und bringt man eher mit Frauen in Verbindung. Und das Gesicht könnte ja auch ein Kerl mit weiblichen Gesichtszügen sein oder eine Frau mit männlichen Gesichtszügen. Aber das passt wohl zur Beschreibung. bestimmt so ein Reicher und Wohlhabender, der deshalb gute und zarte Haut hat weil er ja nicht viel arbeiten muss und sich teure Pflegeprodukte kaufen kann. Und dann nicht wie ein "echter Kerl" aussieht der hart aufm Bau arbeitet und dann anschließend sein Bier trinkt.

  11. #11


    So, die Idee war mir schon länger im Kopf und hat es nun auf den PC-Bildschirm geschafft.

    Über den neuen Charakter möchte ich nicht viele Worte verlieren:
    Belassen wir es für’s Erste einfach dabei, dass sie mit Selias befreundet ist, ja?

  12. #12
    Meine liebe Zitroneneis <3

    was mir an deinem Spiel unheimlich gefällt (wie es hier auch schon andere vor mir erwähnten), ist deine eigens gezeichnete Grafik! Dass du sie wirklich selber gezeichnet und erstellt hast, finde ich total super.
    Die Charaktere haben alle unterschiedliche Persönlichkeiten und ich bin sehr gespannt wie sich Ren weiterhin entwickelt!
    Generell denke ich, dass die Geschichte eine tolle Idee ist und jeder der dieses Spiel spielt, wird sich fragen wie es weitergeht.

    Ich persönlich würde unheimlich gerne erfahren, was hinter dieser geheimnisvollen Insel steckt..

    Was ich damit im Großen und Ganzen sagen will:

    Mach aus der Demo-Version bitte eine Vollversion!

  13. #13
    @ Himbeereis: Danke.

    Jetzt, da Ferien sind werde ich sicher gut vorrankommen.
    Mal schauen, vielleicht kommt die nächste Version schon Anfang 2014.

  14. #14
    Ein Update zu Weihnachten

    So, wie die Überschrift schon sagt, gibt es jetzt, da Weihnachten ist, ein kleines Update.

    Und zwar habe ich eine überarbeitete Version der Demo hochgeladen.
    Es gibt folgende Neuerungen:

    • Bugs und Rechtschreibfehler sind nun (hoffentlich) komplett behoben
    • Neues Titelbild
    • in die Dialoge integrierte Portraits
    • kleine Überarbeitung einiger Karten
    • minimale Veränderung einiger Dialoge

    Vorher und Nachher:



    Wer auf eine etwas längere Spielzeit hofft, wird enttäuscht werden, denn neues Spielmaterial ist leider noch nicht da.
    Da ich allerdings jetzt mit dem Überarbeiten fertig bin, kann es zielstrebig weiter Richtung Vollversion gehen.
    Fragt mich nur nicht nach einem genauen Datum.

  15. #15
    Das Theater der tanzenden Schatten

    Was hat es mit diesem Titel auf sich?
    Nun, das besagte Gebäude befindet sich in einem einsamen Teil der Insel.
    Niemand weiß, wer es errichtet und was es mit ihm auf sich hat.

    Jedoch lassen sich hier anhängig vom Fortschritt des Spielers einige Szenen freischalten.

    Da ich hier nicht verraten möchte, was es damit auf sich hat,
    missbrauche ich das Ganze einfach, um meine zwielichtigen Botschaften unter ahnungslose Internetgängern zu verbreiten:




  16. #16

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich verlange neueste Informationen aus erster Hand! Ich habe einen wundervollen Screen im Screenthread gesehen und wollte wissen ob es da noch ein paar mehr Dinge gibt, die man bezüglich des Produktionsfortschritt aus dir rauskitzeln kann.
    Facesetstil sagt mir übrigens sehr zu!
    Quack.

  17. #17
    Schön, dass dir die Facesets zusagen.

    Ich gedenke, innerhalb der nächsten Tage ein weiteres Update zu posten.
    Ich hoffe also, dass du noch ein bisschen Geduld hast.

    Was ich aber schon mal darüber verraten kann:
    - 2 neue Charaktere
    - 1 neues spielerisches Element
    - neue Screens

    Ich hoffe, das ist nicht zu schwammig?

  18. #18

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Nein, das ist perfekt, ich freue mich

  19. #19
    Ist soweit ganz nett. Grafik weiß zu gefallen und die Möglichkeit, mittels anlegbarer Items mit der Umgebung zu interagieren ist auch cool, wenn auch technisch etwas unspektakulär gelöst

  20. #20
    Danke für’s Feedback.

    Falls ich eine etwas schönere (vielleicht auch bequemere) Methode für die Interaktionen finde, werde ich versuchen, sie einbauen.
    Aber erst einmal haben andere Dinge Vorrang und solange die Standardmenülösung ihren Zweck erfüllt, bin ich (und wahrscheinlich auch der durchschnittliche Spieler) ganz zufrieden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •