Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Der Goldene Deiji 2012 - Endrunde

  1. #1

    Der Goldene Deiji 2012 - Endrunde

    Goldener Deiji 2012

    Es hat zwar diesmal etwas länger gedauert, aber nun stehen die Teilnehmer des Goldenen Deijis 2012 fest. In jeder Kategorie konnten 5 Spiele weiterkommen, ausnahmsweise auch 6, wenn mehrere Spiele auf dem untersten Platz die gleiche Stimmenzahl hatten.

    Ihr könnt nun in diesem Unterforum die Sieger wählen. Die Umfragen laufen genau einen Monat, also bis zum 10.11.2012. Aus organisatorischen Gründen wird eine etwas längere Laufzeit angegeben. Das Unterforum muss noch freigeschaltet werden, also habt bitte etwas Geduld.

    Wir wünschen euch viel Spaß bei der Wahl!

    Die Nominierungen im Überblick:

    Beste Handlung
    Alternate
    El Dorado 2
    Hybris Rebirth
    To the Moon
    Zauberer & Prinzessin

    Beste Inszenierung
    Alternate
    Fantasy of Master Genesis
    Hybris Rebirth
    Minka & Tapsy RPG
    To the Moon
    Zauberer & Prinzessin

    Beste Atmosphäre
    El Dorado 2
    Kill Switch
    Nightmare - The Old Ones
    To the Moon
    Zauberer & Prinzessin

    Beste Dialoge
    Alternate
    ClassicRPG
    El Dorado 2
    To the Moon
    Zauberer & Prinzessin

    Emotionalste Szene
    Alternate
    Hybris Rebirth
    To the Moon
    Uroboros
    Zauberer & Prinzessin

    Beste männliche Hauptfigur
    Avir (NETWORK)
    Don Hernando (El Dorado 2)
    Dr. Neil Watts (To the Moon)
    Rasti (The Fuc. Schrank)
    Tapsy (Minka & Tapsy RPG)

    Beste weibliche Hauptfigur
    Alicia (Zauberer & Prinzessin)
    Dr. Eva Rosaline (To the Moon)
    Minka (Minka & Tapsy RPG)
    Miyu (Tengoku - Das Himmelsreich)
    Tomoya (Alternate)

    Bester Gegenspieler
    Ashir (Charon 2)
    Das Botnetz (NETWORK)
    Der Zauberer (Zauberer & Prinzessin)
    Die drei Götter (Hybris Rebirth)
    Don Franzisco (El Dorado 2)
    Kindi (Minka & Tapsy RPG)

    Beste Nebenfigur
    Niara (Hybris Rebirth)
    Nussknacker (Zauberer & Prinzessin)
    Pedro (El Dorado 2)
    Rick Forschwick (Minka & Tapsy RPG)
    Sarah (To the Moon)

    Bestes Gameplay
    Alternate
    Diebe
    El Dorado 2
    Vogelfrei: Jacks Turm
    Zauberer & Prinzessin

    Bestes rundenorientiertes Kampfsystem
    Alternate
    ClassicRPG
    El Dorado 2
    Hybris Rebirth
    Minka & Tapsy RPG

    Bestes Action-Kampfsystem
    Aqua Nebulon
    Experiment'l-Adventure_Weirdelium
    Grey
    Himmel auf Erden
    Terravetus
    Zauberer & Prinzessin

    Bestes Dungeon-Design
    Alternate
    Hybris Rebirth
    Lazy Hero, Difficult Quest
    Terravetus
    The Fuc. Schrank
    Zauberer & Prinzessin

    Bestes Minispiel
    Apfelquest (Alternate - Virus of Ragnarök)
    Fußball (El Dorado 2)
    Gemüse einfangen (Auf der Suche nach dem Goldenen Fisch)
    Kükenjagd (Tengoku - Das Himmelsreich)
    Tapsycopter (Minka & Tapsy RPG)

    Beste Rätsel
    El Dorado 2
    Kill Switch
    Nightmare - The Old Ones
    The Fuc. Schrank
    Zauberer & Prinzessin

    Beste Grafik
    Alternate
    Aqua Nebulon
    El Dorado 2
    Hybris Rebirth
    Zauberer & Prinzessin

    Beste Animationen/Posen
    Alternate
    El Dorado 2
    Minka & Tapsy RPG
    To the Moon
    Vogelfrei: Jacks Turm
    Zauberer & Prinzessin

    Bestes Map-Design
    Der Brief für den König
    El Dorado 2
    Hybris Rebirth
    Vogelfrei; Jacks Turm
    Zauberer & Prinzessin

    Beste Artworks
    Alternate
    Charon 2
    Diebe
    Hybris Rebirth
    To the Moon

    Beste selbstgemachte Grafik
    After Dark
    Grey
    Hybris Rebirth
    Minka & Tapsy RPG
    Sarcia Episode 0
    Zauberer & Prinzessin

    Beste Musikauswahl
    Alternate - Virus of Ragnarök
    Nightmare - The Old Ones
    Tengoku - Das Himmelsreich
    To the Moon
    Zauberer & Prinzessin

    Beste selbstgemachte Musik
    Elhaz
    Hybris Rebirth
    On My Own
    To the Moon
    Zcalaria

    All-Time Bestes Spiel oder Demo VOR Juli 2011
    Die Reise ins All
    Unterwegs in Düsterburg
    Vampires Dawn 2
    Velsarbor
    Wolfenhain

  2. #2
    Das Unterforum ist doch freigeschaltet!

  3. #3
    Da ich etwa 90% der Spiele nicht gespielt habe enthalte ich mich der Abstimmung, außer beim All-Time-Favourite.

  4. #4
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Das Unterforum ist doch freigeschaltet!
    Innerhalb einer Stunde kann man so ein Unterforum auch freischalten!

  5. #5
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Da ich etwa 90% der Spiele nicht gespielt habe enthalte ich mich der Abstimmung, außer beim All-Time-Favourite.
    Ach. Die Kategorie, wo eh immer dieselben gewinnen(als eigentlich sinnlos und wertlos), stimmts? Ich frage mich, wieso man sowas überhaupt mit reinnimmt und nicht irgendwie da Beschränkungen macht, dass bestimmte Sachen nicht mehr nominiert werden dürfen, wenn sie mal dort gewonnen haben - so wie mans beim Monatsprojekt auch macht.

  6. #6
    Leider klappt das mit dem Verstecken der Stimmen wohl nicht mehr, da kann man im Moment erst mal nichts machen.

    @Luthandorius2
    Theoretisch könnte die Kategorie ganz raus, wenn die Mehrheit sie nicht möchte. Einschränken würde ich die Spiele aber nicht, denn dann würde man ja gar nicht seinen Favoriten wählen, sondern nur einen Ersatz.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Bester Gegenspieler
    Ashir (Charon 2)
    Das Botnetz (NETWORK)
    Der Zauberer (Zauberer & Prinzessin)
    Die drei Götter (Hybris Rebirth)
    Don Franzisco (El Dorado 2)
    Kindi (Minka & Tapsy RPG)
    Hö? O_o Wie konnte denn das passieren? xD
    Also ich hab von einer "vertrauten Quelle" gehört, dass Kindi eigentlich gar kein Gegenspieler ist... :,D herrlich!

  8. #8
    Jede Wahl braucht ihren Spaß-Eintrag. Ne, anscheinend (oder leider) kennen die meisten dein Spiel nicht, deswegen hat niemand ein Veto eingelegt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Jede Wahl braucht ihren Spaß-Eintrag. Ne, anscheinend (oder leider) kennen die meisten dein Spiel nicht, deswegen hat niemand ein Veto eingelegt.
    :´D Wie gemein, aber irgendwie witzig...


    @All-Time Bestes Spiel:
    Ich weiß ja nicht wie es die letzten Jahre in der Kategorie aussah, aber gewinnt da nicht eh jedes mal entweder UiD, VD oder Reise ins All?

    Außerdem habe ich das Gefühl, das bis auf 4 - 5 Kategorien in jeder fast die gleichen Spiele zur Auswahl stehen :U

  10. #10
    Die Nominierung von Sarah als beste Nebenfigur irritiert mich. To The Moon hat einige tolle Nebencharaktere, aber man wählt ein kleines, unwichtiges Mädchen aus dem Intro, das ein bisschen Piano spielt, aber sicher keine Rolle.

  11. #11
    Ich denke das Problem ist, dass die meisten Favorien beim All-Time einfach nur aus Gewohnheit gewählt werden oder weil man das früher mal gut fand. Es gibt durchaus heute auch einige bessere Projekte. Aber die würden natürlich da niemals genannt oder man würde ihnen keine Chancen einräumen.

    Eigentlich müsste man sagen, dass bestimmte Sachen deswegen halt einfach einen Titel dauerhaft haben. Und dann mal warten bis ernsthaft irgendwas kommt wo man glaubt dass es dagegen ankommen würde. Und dann aus späteren Projekten da irgendwie mal nen Favoriten wählen und den dann gegen den Titelverteidiger in den Kampf schicken und nochmal abstimmen lassen zwischen 2 Dingern dann halt nur. Problem halt nur dass es mehere Sachen sind die wohl beliebt sind. Sagt man dass dieses UiD rausnimmt und ausm Rest das beste wählt und dagegen noch mal antreten lässt hatman ausm Rest dann halt eh wieder nur Vampires Dawn oder irgendsowas in der Art. Wenn es jetzt nur ein Spiel wäre was so einen Sonderstatus hätte ginge das besser.

  12. #12
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Ich denke das Problem ist, dass die meisten Favorien beim All-Time einfach nur aus Gewohnheit gewählt werden oder weil man das früher mal gut fand. Es gibt durchaus heute auch einige bessere Projekte. Aber die würden natürlich da niemals genannt oder man würde ihnen keine Chancen einräumen.
    Ist immer ein Problem bei so einer kleinen Community. Freundelwirtschaft, Zuschiebungen usw. Mich persönlich stört es persönlich weniger, aber bestimmt einige andere Personen, die es wohl verdient hätten auch hier genannt zu werden. Nur dann hätten wir das ironische 08/15-Klischée mit dem Neid und Hass. Ein Teufelskreis an sich - an sich dürfte es solche Awards gar net geben bei so einer kleinen Userbase, da haben Newcomer und andere etablierte Spiele weniger Chancen bis hin gar keine.

  13. #13
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Hö? O_o Wie konnte denn das passieren? xD
    Also ich hab von einer "vertrauten Quelle" gehört, dass Kindi eigentlich gar kein Gegenspieler ist... :,D herrlich!
    Ashir ist in Charon 2 auch nur irgendein Sidequest-Boss ohne größere tragende Rolle xD

    MfG Sorata

  14. #14
    Wenn die genannten Spiele aber nunmal genau die Spiele sind welche die Community am besten findet? Ich spiele UiD auch immer mal wieder in größeren Abständen und es ist und bleibt einfach ein Klasse spiel, auch wenn Trolls Spiele und SKS ne Harte Konkurrenz sind.

  15. #15
    Wie entstehen eigentlich die Listen, also wer legt fest, wer für welche Kategorie nominiert wird? Und nur ab einer Demo kann man sich für eine der Kategorien "qualifizieren" oder?

  16. #16
    Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Wie entstehen eigentlich die Listen, also wer legt fest, wer für welche Kategorie nominiert wird? Und nur ab einer Demo kann man sich für eine der Kategorien "qualifizieren" oder?
    Dazu gab es die Nominierungsphase vor einigen Monaten. Die mit den meisten Stimmen in der jeweiligen Kategorie sind jetzt wählbar.

  17. #17
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    ... und nicht irgendwie da Beschränkungen macht, dass bestimmte Sachen nicht mehr nominiert werden dürfen
    Wenn man schon vorher bestimmte Wahlergebnisse als unerwünscht festlegt und diese durch die Wahlregeln vorsorglich unmöglich macht, braucht man das Ganze auch nicht mehr "Wahl" nennen. Ich finde den eingefroren anmutenden Zustand immergleicher Titel auch nicht übermäßig prickelnd. Aber eines ist er ganz gewiss: Ein ehrlicher Indikator zur Frische unserer Szene. Gelenkte Wahlen oder andere Mogelpackungen schaffen die Ursache nicht aus der Welt, sie verkleisterten nur die Wahrnehmung und lullten mit Illusionen ein. Wenn du neue Namen lesen willst, fördere die Krachertitel von morgen. Die können sich dann in einer ehrlichen Wahl aus eigener Kraft behaupten.

  18. #18
    Dass jetzt immer die gleichen Titel dort gewinnen ist auch nur Illusion. Denn ist ist ja stark bekannt, dass grundsätzlich bestimmte Spiele von der Mehrheit gemieden werden - z. B. Spiele, die mit den neueren Makern erstellt wurden. Ich denke schon, dass auch ein gewisses Fanboytum bezüglich dieser immer gewinnenden Spiele vorherrscht, da kann schon gar nix besseres mehr kommen, selbst wenn tausende dieser "Krachertitel von morgen" gemacht werden würden. Weil einfach manche Leute sich da von vornerein einfach so festgelagt haben, dass sie nix anders wählen würden. Das ist fast so wie mit den ewigen Final Fantasy-Fans, die auf kommerzieller Ebene alles damit vergleichen und andere Spiele immer damit vergleichen und trotzdem Final Fantasy immer irgendwie besser finden oder zumindest noch gut finden, auch wenns mit der Zeit veraltet(ich habe vor Jahren mal welche im x-ten Durchgang noch mal gespielt und fand sie nicht mehr so toll - nicht unbedingt weil ich die Handlung schon kannte, mehr weil ich schon einiges besseres and Story und Handlung gesehen habe im Laufe der Zeit, aber für viele bleibt es eben ewig das beste, egal was sonst noch kommt).

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Ist immer ein Problem bei so einer kleinen Community. Freundelwirtschaft, Zuschiebungen usw. Mich persönlich stört es persönlich weniger, aber bestimmt einige andere Personen, die es wohl verdient hätten auch hier genannt zu werden. Nur dann hätten wir das ironische 08/15-Klischée mit dem Neid und Hass. Ein Teufelskreis an sich - an sich dürfte es solche Awards gar net geben bei so einer kleinen Userbase, da haben Newcomer und andere etablierte Spiele weniger Chancen bis hin gar keine.
    Awards sinds generell ein Problem. Nicht nur bei kleinen Userzahlen. Eben wegen der Fanboyproblematik, wo bestimmte Spiele von vornerein einfach sowieso schon gewonnen haben, weil die gut sind und das halt einfach so ist und da halt kein anderes Spiel besser sein kann. Wäre ja auch ziemlich unverschämt, wenn plötzlich irgendwo jemand daherkommt und was macht was besser ist als Lieblingsspiel von Fanboy A. Das geht natürlich gar nicht. A wählt dann trotzdem sein Lieblingsspiel und gibt dem andern nicht mal ne Chance sondern sucht da gezielt nach Schwächen, die er überbewertet - was er eigentlich nicht machen würde, wenn er sein Lieblingsspiel gar nicht hätte, das er verteidigen müsste.

    Geändert von Luthandorius2 (10.10.2012 um 16:35 Uhr)

  19. #19
    *motz* *mecker* *quengel*

  20. #20
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Awards sinds generell ein Problem. Nicht nur bei kleinen Userzahlen. Eben wegen der Fanboyproblematik, wo bestimmte Spiele von vornerein einfach sowieso schon gewonnen haben, weil die gut sind und das halt einfach so ist und da halt kein anderes Spiel besser sein kann. Wäre ja auch ziemlich unverschämt, wenn plötzlich irgendwo jemand daherkommt und was macht was besser ist als Lieblingsspiel von Fanboy A. Das geht natürlich gar nicht. A wählt dann trotzdem sein Lieblingsspiel und gibt dem andern nicht mal ne Chance sondern sucht da gezielt nach Schwächen, die er überbewertet - was er eigentlich nicht machen würde, wenn er sein Lieblingsspiel gar nicht hätte, das er verteidigen müsste.
    Naja, was heißt "verteidigen". Es sind immer die gleichen Leute zum Geburtstag eingeladen und das macht die Sache sehr langweilig. Same procedure as every year.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •