Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 115

Thema: Ein Upgrade für Eternal Legends auf Version 2.26 [Download der Vollversion]

  1. #1

    Ein Upgrade für Eternal Legends auf Version 2.26 [Download der Vollversion]

    Und hier ist der Downloadlink für die Version 2.26 von Eternal Legends - The Demon Saga
    https://www.dropbox.com/sh/ebf4ck9wu...EL%20V2.26.exe

    Edit:
    Alternativlinks:
    Cloud-DB:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post2526541
    MEGA:
    https://mega.co.nz/#!yYIQzL5b!ScWp9H...zECOWdDoKxXVwM
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Momentan lautet die aktuelle Versionsnummer 2.22, ich plane allerdings zum 10-jährigen Jubiläum des Spiels die Fertigstellung einer 2.23. Hier ein paar Details:

    - Die schlimmsten Passierbarkeitsfehler aus dem Weg räumen, allen voran die teils hanebüchenen Einstellungen zugunsten der Betretbarkeit korrigieren (Bäume, Laternen, Brunnen, etc.). Ich werde dabei nur Dinge ändern, bei denen ich mir 100% sicher bin dass keine Folgefehler entstehen. Heißt, Häuserdächer, Felswände und alles was im oberen Layer noch mit dem unteren Bereich des Chipsets verbunden werden kann, werde ich ignorieren. Auch die Reca-Welten, die auf blockende Tiles angewiesen sind, werde ich berücksichtigen.

    - Diverse Bugs, die zwar in keinem Fall die 2.22 unspielbar machen, aber dennoch ärgerlich und irritierend sind. Was mir aufgefallen ist und ich beheben will:
    -- In Metropolis lässt sich die Cutszene am Regierungsgebäude (Legol und ein blaugekleidetes Ratsmitglied diskutieren über einen Zwischenfall am Kraftwerk) gleich am Anfang auslösen. Normalerweise wird diese erst aktiv, sobald Rena aus der Party verschwunden ist.
    -- Auf dem Weg nach Shinobi lässt sich das komplette Schneegebirge komplett umgehen, indem man einfach am Rand der Insel entlangspaziert.
    -- Beim Verlassen des Wassertempels behält Phil seine Schwimmpose. Ein Griff ins Menü behebt den Fehler, aber trotzdem sollte es nicht sein.
    -- Andere Anzeigenfehler: Der Unterstützer von Phil beim Turnier verliert in einem der Dialoge sein Faceset und die ältere, braunhaarige Frau aus Triboli ist in Blut durchtränkt, wenn sie gen Süden schaut.
    -- Screentone-Fehler in diversen Städten auf Inctus, sieht unschön aus und hat anscheinend was mit dem Menü zu schaffen, im Zweifel werde ich diesen Bug allerdings auslassen, wenn ich nicht garantieren kann dass keine Folgefehler entstehen.
    -- Leviathan wird anscheinend nicht gelehrt oder ich hab das Event übersehen, im Menü als upgradbarer Summon ist er zumindest aufgelistet.
    -- Odin: Kurioser Bug: Im KS schließt er sich bereits an, aber er lässt sich zusätzlich nochmal außerhalb des Kampfbildschirms aufnehmen. Ich bin mir grad nicht sicher welcher der beiden Events dafür zuständig ist, auf jeden Fall beherrschen im Anschluss sämtliche Partymitglieder den Summon Odin, auch wenn sie keine MP dafür besitzen (wie Gustav).
    -- An speziellen Orten (Metropolis und Vilkanier "danach" sowie der kompletten Weltkarte von Arktus) gibt es Probleme mit fehlenden waits bei parallelen Prozessen, die das Game um die Hälfte verlangsamen. Es gibt keine Lags, der Held bewegt sich nur etwas langsamer, die Weltkartenanzeige reagiert gröber und die wenigen bis nichtvorhandenen Dialoge in diesen Gebieten werden spürbar langsamer abgespielt. Wird trotzdem gefixt.

    - Und natürlich habe ich vor, die Horden an Grammatikfehlern per DreaMaker 3.8 zu beheben (habe auch schon einen Thread eröffnet um nachzufragen wie das Ding funktioniert, notfalls klappere ich die Events ab). Was ich tun werde:
    -- Wenn ich sowas wie "kann tun" anstatt "tun kann" lese, wird das ganze verbessert. Größere Satzbauverschönerungen dürft ihr von mir nicht erwarten, wenn der Dialog schon vorher naiv oder kindisch klingt, dann ist das eben so. Inhaltlich wird sich ebenfalls nichts ändern, auch wenn diverse Passagen an einigen Stellen meinetwegen weniger sinnig sind als es dem Spiel zuträglich wäre (was eben auch den Charme von EL ausmacht).
    -- Recktshreibfehlär an sich werden gnadenlos ausradiert. Es sei gesagt, dass sich in fast jeder Messagebox ein paar davon anfinden.
    -- Anmerkung: Ich werde nicht anfangen den Leerraum in den Messageboxen auszunutzen, da ich sonst so ziemlich jeden Dialog im Spiel formatieren müsste. EL hat keine Probleme mit abgehackten Sätzen und ich werde nicht anfangen diese unabsichtlich zu produzieren. Zudem ist der gängige Inhalt bei den meisten Dialogen eh schon schmal genug und auch besser zu lesen, wenn er nicht quer über die gesamte Messagebox verteilt wird. Die wäre in einigen Fällen dann auch zur Hälfte leer.
    -- Englische KS-Meldungen werden übersetzt
    -- Monsternamen werden im Zweifelsfalle korrigiert (Pirania -> Piranha, Monster Kracke -> Monsterkrake).

    Das ist alles. Es gibt natürlich noch solche Scherze wie zwei Summons im Finaldungeon zu platzieren oder die absurden Stats und Attacken diverser Bosse und Arenamonster zugunsten des Spielers. Das super-fluffige Gameplay, die symphatischen Charaktere und die filmreife Dramaturgie reißen das ganze aber mehr als einmal raus, dieses Spiel ist eines meiner Lieblinge und es ist mir ein besonderes Bedürfnis, zum 10-jährigen Jubiläums von Eternal Legends die gröbsten Fehler im Spiel auszumerzen.

    Die Sache mit den Passierbarkeiten und dem Schneegebirgs-Workaround habe ich bereits durchgeführt, das ganze wird natürlich auch noch einmal in einer Readme und einer Kennzeichnung im Archivtitel dokumentiert.

    Wenn euch noch irgendwas an Feedback in den Sinn kommt, immer nur her damit =)

    Geändert von Davy Jones (29.01.2013 um 15:09 Uhr)

  2. #2
    Das ist eine super Idee Davy. Ich liebe EL und es hat mich zum RPG Maker gebraucht. Mach das fertig, sowas hat EL verdient.

  3. #3
    Danke danke, ich tu mein Bestes =)
    Ich kann den DreaMaker 3.8 übrigens jedem Makerer nur wärmstens ans Herz legen, wenn ihr einfach mal eure Dialoge überprüfen wollt ohne großartig in den Events rumwurschteln zu müssen. Die Version 3.8 ist übrigens die letzte die mit den alten Makern kompatibel ist, die restlichen Versionen sind für den RPG Maker XP gedacht.

    Wie funzt der DreaMaker (kurzes Tutorial):
    - Runterladen
    - EXE in den Bereich mit den Spielemaps verschieben
    - Draufklicken, mit Enter ein paar Mal bestätigen und die Schritte 1 (Makermaps werden kopiert und in DMK-Format umgewandelt) und 2 (DMK-Maps werden in Textfile umgewandelt) ausführen.

    Und schon kann die Fehlersuche losgehen, das Programm ist übrigens auch für Übersetzungen in andere Sprachen bestens geeignet:


    Am Ende der Übersetzung/Fehlerbereinigung wird das ganze einfach wieder rückkonvertiert, aber dazu später.

  4. #4
    Es wäre cool, wenn man Phils Face mal etwas aufmöbeln könnte. Das hat mir damals schon nicht gefallen. Man könnte z.B. ein Alex Face nehmen und die Haare schwarz machen. Ich finde es eh schade, dass er meist nur 1 Face hat...

    LG

  5. #5
    Wenn man auch noch mit sowas anfängt, müsste ein ganzer Haufen Bilder aufpoliert werden. òo

  6. #6
    Naja...das stach mir noch am Meisten ins Auge xD

  7. #7
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Wenn man auch noch mit sowas anfängt, müsste ein ganzer Haufen Bilder aufpoliert werden. òo
    Im Grunde genommen bräuchte das Spiel eigentlich mal eine generelle Überarbeitung der Grafik, z.B. etliche der NPC verursachen heute einfach nur noch Augenkrebs.

  8. #8

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Die Grafiken qualitativ etwas aufzupolieren, dürfte ja soweit zu machen sein. Aber die komplett auszutauschen und mit *cooleren* zu ersetzen, könnte den Zorn alteingesessener Fans heraufbeschwören :0 (das nur zu Alex mit schwarzen Haaren)

  9. #9
    Ich sprach ja nur von einer Überarbeitung keiner Auswechslung.
    Ich mein schau dir ja nur mal die Farbigen NPC in dem einen Dorf, wie die ausschauen.
    Sowas emfinde ich eher als negativ für so ein Makerklassiker, da kann man die doch ruhig ausbessern oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AFRICAN.PNG  

    Geändert von Makoto Atava (12.09.2012 um 15:44 Uhr)

  10. #10
    Überarbeiten ist bei einem 10-12 Jahre alten Spiel so eine Sache, in diesem Falle könnte man das Ganze auch komplett neu aufsetzen. Es sei aber gesagt, dass es grafisch mehr hermacht als die meisten anderen Spiele aus seiner Zeit.

    Zum Stand der Dinge:
    Passierbarkeitsfehler: Alle mir erkennbaren Fehler sind gefixt worden.
    Diverse Bugs: Bis auf die Summons alle gefixt, die Sache mit dem Wassertempel konnte ich btw nicht noch einmal reproduzieren.
    Grammatik: Ich habe gestern mal stundenlang Fehlersuche betrieben und bin trotzdem bei weniger als 1% Prozent der Dialoge durchgekommen. Der Grund sind die extrem häufig auftretenden Duplikate und die ungenutzten Texte (es gibt sogar einen alternativen Dialog für die letzte Szene und einen Kerl namens Siegfried, der Tipps bezüglich des Eternal Swords gibt). Hier hilft mir der DreaMaker leider überhaupt nicht weiter und verursacht mehr Arbeit als Erleichterung, ich werde das ganze daher aus den Events heraus bearbeiten.

    Ich hab nebenbei noch ein paar Common Events gelöscht, soll heißen parallele Prozesse ohne Auslöser-Switch und mit null Inhalt. Es waren auch einige dabei, wo der Auslöse-Switch im Event drinhockte und das CE das gesamte Spiel über aktiv ist. Dann gabs noch solche Scherze wie "Bitte nicht kopieren und bitte vorher fragen" bei ner Fork mit Change Screen Tone. Ich überlege auch grad noch ob ich die Sache mit dem Soul Blade beim Fest fixen sollte, da es mathematisch fast unmöglich ist beim Dartspiel auf die nötige Punktzahl zu kommen. 6 Würfe hat man, per Zufall wird eine Punktzahl von 0-10 verteilt und 55 Punkte werden am Ende gebraucht um das Soul Blade zu erhalten. Ich selber habs mir durch Cheating geholt, musste aber feststellen dass es trotz seiner Stärke fast nutzlos ist, da GFs und Zauber den normalen Attacken um Längen voraus sind. Es gibt nur wenige Gegner die wirklich Schwertattacken brauchen, aber ab diesem Zeitpunkt hat man eh schon längst bessere Waffen.

  11. #11
    Eine Remastered Version von EL wäre wirklich nicht schlecht, könnte man ja Eternal Legends HD nennen.

    @ Davy Jones:
    Danke für den Tipp mit dem Tool DreaMaker, das kann ich echt gut gebrauchen.

    Geändert von Rusk (12.09.2012 um 16:28 Uhr)

  12. #12
    Ich finde es zwar ok, dass man versucht, das Spiel fehlerfrei zu machen, aber alles andere ist für mich ein NoGo, solange es nicht in Abstimmung mit dem Entwickler gemacht wurde. Ist Square denn einverstanden mit einer Überarbeitung?

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @ Jap, genau sowas meinte ich mit "Qualität"

  14. #14
    Eine Überarbeitung ist echt eine verdammt gute Idee
    Und in Sachen Grafik könnte man es ja auch verbessern und es dann , wie Deamonic schon sagte, EL HD nennen.
    Einen Klassiker nochmal zu überarbeiten ist ja keine grundsätzlich schlechte Idee

  15. #15
    Korrigier, wenn du Zeit hast, bitte auch die Parallel-Events (die z.B. Nebel anzeigen), die kein <Wait>- Befehl beinhalten. Ich weiß noch, wie ich damals mit meiner 200-MHz-Kiste verzweifelt versucht hatte, EL zu spielen (und es auch durchgespielt hab =) ) und dabei FPS von... ach, keine Ahnung, FPM eher, 5 FPM hatte.
    Gut, heute spielt hoffentlich keiner mit einem ähnlich schwachen PC Maker- Spiele, aber wenn du schon am Bugs beheben bist... ^^
    Und wenn du Hilfe brauchst und/oder Arbeit übrig hast, sach Bescheid.

  16. #16
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Ich finde es zwar ok, dass man versucht, das Spiel fehlerfrei zu machen, aber alles andere ist für mich ein NoGo, solange es nicht in Abstimmung mit dem Entwickler gemacht wurde. Ist Square denn einverstanden mit einer Überarbeitung?
    Ich habe ihn nicht gefragt, da ich lediglich Bugfixing betreibe und am eigentlichen Spiel keine Veränderungen vornehme. Grafiken, Balance, etc. sind für mich keine Bereiche, in denen ich mich einmischen werde.

    @Deamonic: Eine lediglich gebugfixte Version würde ich niemals "HD" nennen xD
    Nebenbei ist sowas auch nicht möglich, as said müsste das gesamte Spiel komplett neu aufgesetzt werden da es an allen Ecken und Enden Unzulänglichkeiten gibt. Ich beschränke mich bei dieser Geschichte einfach nur auf "Version 2.23".

    @Tiro&Millet: Ich kann nochmal reinschauen, ich glaube da war auch was mit der Anzeige nicht in Ordnung. Aber normalerweise existiert diese Art von PC im Jahre 2012 nicht mehr.

  17. #17
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen

    @Deamonic: Eine lediglich gebugfixte Version würde ich niemals "HD" nennen xD
    Nebenbei ist sowas auch nicht möglich, as said müsste das gesamte Spiel komplett neu aufgesetzt werden da es an allen Ecken und Enden Unzulänglichkeiten gibt. Ich beschränke mich bei dieser Geschichte einfach nur auf "Version 2.23".
    Ich meinte ja auch in dem Fall, falls du eine grafische bzw. eine große Überarbeitung planst würde ein HD besser klingen. In deinem Fall reicht es einfach die Versionsnummer zu ändern. xD

  18. #18
    Wenn sich jemand so viel Mühe macht, ein Spiel zu bugfixen, dann muss es wirklich erstaunlich gut sein. ^^
    Ich werde es auf jeden Fall mal antesten, sobald du fertig bist mit dem fixen.

  19. #19
    @Deamonic: yoh, ich werde aber nur das durchführen, was ich im ersten Post beschrieben habe, eine größere Überarbeitung lohnt sich aufgrund des Alters einfach nicht.

    @Minion: Mach das, es lohnt sich =)

    Update
    - Valvar inklusive Zwischensequenzen und Ending ist von mir nun durchgecheckt und berichtigt worden.
    - Die Summons sind nun beide fehlerfrei. Leviathan ist nun im Wassertempel zu bekommen und Odin wird nun nur noch von Phil erlernt.
    - Den Wassertempel habe ich bei der Gelegenheit eben mal in einem Rutsch durchgefixt, waren auch nur zwei Events.

    Als nächstes folgt Arktus.

  20. #20
    Update
    - Arktus fertig
    - Soul Blade: 5 Würfe a 12 Punkte, 55 fürs Soul Blade... yoah, das ist mathematisch mit weniger als 1% Gewinnchance und 70 Gil Einsatz so ziemlich unmöglich. Deshalb kann man nach Erhalt der Boogle-Puppe (die nun aus der Liste rausfällt, solange man sie nicht verkaufen tut) mit 45 Punkten nochmal sein Glück versuchen. Das ist immer noch schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich.
    - Screentone-Bug: Den entsprechenden Außenmaps die sich nach Menü-Aufruf oder Hausbesuch abdunkeln, fehlt schlichtweg ein PP mit Set Screentone, weiß der Geier warum (Fix noch ausstehend)
    - Menü-Bug: Ist mir nie aufgefallen, aber dank MagicMaker habe ich ihn doch noch entdeckt. Missbraucht man Escape, während der Pfeil sich von einem Menüpunkt zum nächsten bewegt, bewegt sich Phil mit einem Affenzahn auf der Map, außerdem rennt er nun durch jedes erdenkliche Hindernis. An einigen Stellen blockiert sogar der Menü-Cursor. Wurde gefixt und sollte nun nicht mehr auftauchen.
    - Die Cutszene mit Legol in der Prärie lässt sich untenrum umgehen. Das hab ich mal eben mit nem Busch blockiert.
    - Hier und da abgeschnittene Bäume, weil die sich überlappenden Tiles nicht mit Events nachjustiert wurden. Soweit ich die Stellen entdecken konnte, habe ich alles gefixt

    - Als letztes folgt Inctus, der rechtschreibtechnisch wohl verbuggteste Planet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •