Hallo,

Adventures und RPG-Maker-Spiele sind immersiv, laden zum Nachdenken und Diskurs ein. Man kann sie gut alleine spielen, aber meiner Meinung nach macht sie das auch prädestiniert für Streams und Episoden-Let's Plays mit kleiner Zuschauerzahl. Der Aufnehmende/Spieler/Moderator projiziert seine Perspektive und Spielweise, kann mit der Audienz interagieren und dadurch ein persönlich einzigartiges Erlebnis schaffen. Bei größeren Zuschauerzahlen funktioniert das nicht mehr so. Es entstehen zu viele Kommunikationskanäle, man kennt einander weniger und hat zu wenig Zeit, sich auf das Spiel zu konzentrieren.

Während ich viele kleine Streams sehe, also es durchaus Anbieter für kleine Streams und Indiegames gibt, sind unter meinem Radar leider relativ selten RPG-Maker-Titel. Einerseits haben die oftmals keine eigene Kategorie, andererseits sind auch wenig unter allgemeinen RPG-Maker Labels oder per Inhaltssuche mit speziellen Titeln zu finden. Das heißt, sehr bekannt gewordene oder zum richtigen Zeitpunkt erschienene Spiele wie To the Moon, Vampires Dawn, Ara Fell, OFF, Wadanohara and the Great Blue Sea sind auf jeden Fall vertreten, gleich darunter sieht es aber düster aus. Auch wenn ich bei YouTube schaue: Hier findet man zwar einige zufällige Trash-Titel, die mal aus Spaß und meist mit genauso wenig Qualität aufgenommen wurden, aber die ganze Mittelschicht lässt zu wünschen übrig und selbst von den Spitzenreitern gibt es zu wenig. Ein paar Menschen gehen wirklich in die Breite, von denen stammt dann aber auch ein Großteil der Suchergebnisse. Es fehlt offensichtlich schlicht an Bekanntheitsgrad und Zugang. Die, die es aufnehmen, sind aus der Community oder kennen es meist schon von viel früher. Eigentlich müsste wie auf der Hauptseite ein Katalog omnipräsent sein, der alte wie neue Titel listet und so den Blick für alle vergrößert. In dem Sinne wundert mich, dass es hier keinen analogen Sticky/eine Übersicht für Stream-Channels/Let's Plays gibt.

Zitat Zitat
Ihr seid Fans von Rollenspielen, Adventures oder Action-Adventures? Ihr habt vielleicht gar selbst ein Hobby-Rollenspiel gebastelt und wollt es nun vorstellen? Dann seid ihr im RPG-Atelier genau richtig! Das RPG-Atelier ist eine Seite von Fans für Fans und will euch eine Plattform bieten, auf der ihr eure eigenen Kreationen einem interessiertem Publikum vorstellen könnt, als auch Gamern eine Gelegenheit diese Werke der eigenen Schaffenskraft ausgiebig zu spielen und zu genießen. Zusätzlich könnt ihr euch in den Foren mit anderen Spieleschaffenden und potentiellen Fans austauschen. Der Schwerpunkt des RPG-Ateliers liegt dabei historisch bedingt zu großen Teilen bei Spielen, die mit der so genannten RPG-Makern der Firma Enterbrain entwickelt wurden. Doch ist die Software, mit der das Spiel entwickelt wurde im Grunde genommen egal. Hier sind alle willkommen!
Meinem Verständnis zufolge möchte das RPG-Atelier ein Portal für RPG-Maker- und Fan-/Indie-Adventure-Spiele sein. Das heißt, sofern praktikabel, sollte man von hier aus an alles RPG-Maker-Relevante kommen. Deswegen möchte ich für entsprechende Datenbanken und in dem Fall eine für Streams/Let's Plays plädieren.