Hallo,

länger habe ich mich gefragt, ob ich dieses topic ins film, videospiel oder makerforum erstelle, weil es sich für mich eigentlich auf alle visuellen medien bezieht, aber hier ist es wohl doch am besten aufgehoben auch wenn viele es dann nicht sehen.

Bitte denkt kurz alle an den Begriff 'Horror', und was ihr damit verbindet.
...
Ich glaube die meisten von uns hatten gerade mindestens einen dieser begriffe im kopf:
Blut, dunkelheit, isolation, nacht, monster, hilflosigkeit, gewalt, schockeffekte, stille, überleben, panische musik, ...

Ob nun film, spiel oder makerspiel: Horror geht mit klaren tropes oder rahmenbedingungen einher, eigentlich immer. Und annähernd jeder horror überhaupt macht vom ersten moment oder offensichtlich klar: "ICH BIN HORROR." Jedem horror-filmplakat sieht man das an. Jedem horrorspiel auch. Und eigentlich auch jedem horrormakerspiel. In der regel natürlich nur. Wir sehen immer das selbe: Dunkelheit, blut, isolation, ein unbekanntes grauen. Fällt euch nur ein einziges medium ein, das nicht von anfang an klassisch horror war, sondern dies erst nach einer weile geworden ist? Mir fällt nur ein einziges beispiel ein, auf das ich später eingehen möchte.
Aber ich frage mich oft, warum es dem Horror so an innovativen konzepten fehlt. Es gibt tolle horrorfilme und viele tolle horrorspiele, aber sie teilen sich alle ausnahmslos die gleiche stimmung und die gleichen schlagbegriffe. Wenn wir horror konsummieren, machen wir das bewusst.

Jetzt stellt euch bitte folgendes setting vor, als beispiel hier als spiel:
Ihr spielt eine life-simulation eines ganz normalen büroangestellten in einer großstadt. Ihr steht morgens auf, sucht euch die kleidung aus, geht zur arbeit, müsst aufgaben erledigen, habt ein, zwei freizeitaktivitäten und dann geht es wieder nach hause. alles ist wie es in einem seichten casualspiel sein sollte. Aber dann, nach ein paar tagen, bemerkt ihr irgendetwas. Es geht ganz langsam los und nur ganz subtil. Irgendetwas... stimmt nicht. Der passende englische begriff wäre 'Something's slightly... off.' Das verhalten der leute um euch herum wird seltsamer, hier und da wirft euch ein npc im hintergrund einen grotesken blick zu, hier und da ändert sich das fröhliche gedudel in wenigen noten, ihr könnt es nicht festmachen und glaubt vielleicht, ihr habt es euch nur eingebildet (weil es vielleicht zufallsbasiert läuft) aber dieses gefühl bleibt. Und plötzlich steht ihr an der hauptkreuzung, und von einem moment auf den anderen ist es totenstill und ausnashmslos jeder mensch in sichtweite ob fußgänger oder autofahrer steht still und starrt euch an. Ich persönlich finde das ist eine viel angsteinflößerende vorstellung als ein monster, das mich durch einen dunklen keller jagt. So etwas würde natürlich auch für einen film funktionieren, der zum beispiel als romantische komödie oder als familienfilm beginnt.

Warum gibt es sowas nicht? Warum gibt es das genre des horrors nicht als twist, sondern nur als eigenständigen riesen? Warum können horrorspiele nicht mal tagsüber in einer belebten großstadt mit eigentlich ganz normalen menschen spielen, ohne dass jemand umgebracht wird? Ich glaube weil es zu schwierig wäre und zu sehr mit dem genre brechen würde. Und weil es horrorfans vielleicht nicht erkennen würden und man dafür unwissende käufer reinzieht. Aber ein horrormedium, das mich überrascht, weil ich es nicht habe kommen sehen und das es schafft mir ohne seine üblichen begleiter wie dunkelheit und gewalt angst zu machen, werde ich glaube ich immer furchteinflößender finden. Aber das gibt es nicht. Das einzige beispiel das mir einfällt, das in etwa in die richtung geht die ich hier meine und das auf ganz fantastische weise ist ein vor einiger zeit sehr erfolgreich gewesenes steamspiel. Ich kann aus spoilergründen nicht sagen welches, aber die meisten werden wissen welches ich meine. Dieses spiel war nur so erfolgreich und verstörend weil es eigentlich in seiner präsentation das genaue gegenteil davon ist und niemand es kommen sieht. Ich glaube das zumindest. Aber leider machen das nicht mehr leute. Und das finde ich sehr schade.

Was denkt ihr woran das liegt? Was wären eure neuen konzepte für den horror an sich? Ich bin ein fan des horrors und erschöpft, immer wieder die gleich aussehenden spiele zu spielen und geisterhausfilme zu gucken. macht mal ein spiel das nur tagsüber spielt haha. Danke für eure beteiligung dann.

Noch einen schönen feiertag euch